Biomet pmi. Patient-Matched-Implants. CT Protokoll
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- Adrian Hase
- vor 8 Jahren
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1 Biomet pmi Patient-Matched-Implants CT Protokoll
2 Was können Ärzte von uns erwarten? Produkte, auf die Sie sich verlassen können. Fachwissen, das Sicherheit für die Anwendung bietet und Entwicklungen, die Sie zukünftig brauchen werden. Biomet gehört zu den weltweit führenden Orthopädieunternehmen. Wir entwickeln und produzieren Produkte für die Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie. Mit unserer fachübergreifenden Kompetenz begleiten wir unsere Kunden kontinuierlich in der klinischen Praxis. Diese Nähe zahlt sich aus: Wir nehmen Impulse auf und sind mit unserer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Berlin Ansprechpartner für neue Ideen. Dabei verbinden wir die klinisch dokumentierte Qualität unserer Implantate mit den zukunftsweisenden Möglichkeiten bioaktiver Materialien. So werden wir selbst zum Innovationsmotor und können den schnell fortschreitenden Entwicklungen unseres Marktes flexibel begegnen. Das Ergebnis sind Produkte und Leistungen, die Ärzten und Kliniken helfen, den Heilungsprozess ihrer Patienten medizinisch optimal, wissenschaftlich belegbar und kostenbewusst zu unterstützen. 2 Rechtlicher Hinweis Biomet praktiziert weder im medizinischen Bereich, noch gibt Biomet für die spezifische Anwendung am Patienten Empfehlungen für diese oder andere Operationstechniken ab. Der die Implantation durchführende Operateur ist in jedem individuellen Patientenfall für die Bestimmung des passenden Implantats und die Durchführung der angemessenen Implantationstechnik verantwortlich. Biomet übernimmt hierfür keine Verantwortung.
3 Die Vermeidung jeglicher Bewegung ist von entscheidender Bedeutung für die 3D-Bildgebung und Modellierung. Der Patient muss angewiesen werden, während des Scans unbedingt absolut still zu halten. Die nachfolgenden Richtlinien sind sehr wichtig. Bitte lesen Sie sie aufmerksam durch, bevor Sie mit dem Scanverfahren beginnen. Scannen des Patienten und technische Einstellungen (für alle Geräte) Schichtdicke: Messfeld (FOV): Tischposition: Matrix: Algorithmus: Vorschub: Datenerfassung: Siehe spezifische Protokolle Vergrößern oder zoomen Sie das Bild auf Vollbildansicht, ohne dass dabei Teile der Anatomie abgeschnitten werden. Der FOV darf während des Scannens nicht verändert werden. Der CT-Tisch darf zwischen zwei Schichten nicht erhöht oder abgesenkt werden. Die X- und Y-Zentrierung darf zwischen den Schichten nicht verändert werden. Aus jeder Scan-Matrix können qualitativ hochwertige Bilder gewonnen werden, wann immer möglich sollte jedoch mit einer hohen Auflösung von 512 x 512 gearbeitet werden. Es muss ein Standard- oder Weichteilalgorithmus ohne Kantenanhebung verwendet werden. Verwenden Sie keinen Knochenalgorithmus. Alle Schichten müssen angrenzend oder überlappend sein. Schichtdicke und Tischinkrement hängen von der Anatomie ab. Wir nehmen von allen CT-Geräten CD-ROMs im DICOM-Format an. Zur Modellerstellung benötigen wir Bilddaten (keine unverarbeiteten Daten) und keine Folien von Röntgenaufnahmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Stefan Hanusek. Sie erreichen ihn telefonisch: oder per unter stefan.hanusek@biomet.com Die CT-Daten auf CD-Rom bitte an folgende Adresse senden: Biomet Deutschland GmbH PMI Abteilung Gustav-Krone-Str Berlin Die Verarbeitung von CT- und/oder Röntgendaten ist nicht als Erstellen einer medizinischen Diagnose auszulegen. Diese Dienstleistung dient lediglich der Weiterverarbeitung bestehender Daten zur Erleichterung der Diagnose durch den Arzt/Anwender. Biomet übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für ärztliche Dienstleistungen wie die Diagnose oder Behandlung und gewährt keinerlei Garantien für die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Dienstleistung oder die Eignung dieser Dienstleistung für eine bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Zweck. 3
4 BIOMET pmi Patient-Matched Implants Primäre Hüftendoprothese oder Revision einer Hüft- bzw. Pfannenprothese Die Femora müssen parallel zur Horizontalebene des Tischs positioniert werden. Der Patient befindet sich in AP-Position mit den Füßen in neutraler Position (nicht aussenrotiert). START (siehe unten) STOPP (siehe unten) Femurkondylen START: Oberkante Beckenkamm STOPP: Femurmitte oder unter bestehendem Femurimplantat *Erstellen Sie zwei Schichten der Femurkondylen (zur Darstellung der Anteversion). FOV bzw. X-Y-Koordinaten dürfen nicht verändert werden. Schichtdicke und Vorschub: 2 mm um 2 mm, 2,5 mm um 2,5 mm oder 3 mm um 3 mm Messfeld (FOV): FOV 38-44, je nach Patientengröße Algorythmus: Standard- oder Weichteilalgorythmus, kein Knochenalgorythmus 4
5 Azetabulum/Becken bei onkologischen Indikationen Der Patient befindet sich in AP-Position, mit den Füßen in neutraler Position (nicht aussenrotiert). Gesamtes Becken im Messfeld. START (siehe unten) STOPP (siehe unten) START: Oberkante Beckenkamm STOPP: Letzte Schicht bis genau unter Sitzbeinhöcker Schichtdicke und Vorschub: 2 mm um 2 mm, 2,5 mm um 2,5 mm oder 3 mm um 3 mm Messfeld (FOV): FOV 38-44, je nach Patientengröße Algorythmus: Standard- oder Weichteilalgorythmus, kein Knochenalgorythmus 5
6 BIOMET pmi Patient-Matched Implants Knie: Primäre Knie-Endoprothese, Revision oder Femoropatellargelenk START (siehe unten) STOPP (siehe unten) START: 10 cm oberhalb der Gelenklinie oder 5 cm über dem bestehenden Implantat STOPP: Unterhalb der Tuberositas tibiae oder 5 cm unter dem bestehenden Implantat Schichtdicke und Vorschub: 1 mm um 1 mm, 1,25 mm um 1,25 mm oder 2 mm um 2 mm Messfeld (FOV): FOV 25, je nach Patientengröße Algorythmus: Standard- oder Weichteilalgorythmus, kein Knochenalgorythmus 6
7 Schulter: Primäre Schulterendoprothese oder Revision START (siehe unten) STOPP (siehe unten) Humeruskondylen START: Über dem Schulterblattgrätenende STOPP: 15 cm unterhalb der Oberseite des Humerus oder 3 cm unterhalb des bestehenden Implantats *Erstellen Sie zwei Schichten der Humeruskondylen (zur Darstellung der Anteversion), wenn der Patient noch kein Implantat hat. FOV bzw. X-Y-Koordinaten dürfen nicht verändert werden. Schichtdicke und Vorschub: 2 mm um 2 mm, 2,5 mm um 2,5 mm oder 3 mm um 3 mm Messfeld (FOV): FOV 25-30, je nach Patientengröße Algorythmus: Standard- oder Weichteilalgorythmus, kein Knochenalgorythmus 7
8 BIOMET pmi Patient-Matched Implants Ellenbogen: Primäre Ellenbogenendoprothese oder Revision START (siehe unten) STOPP (siehe unten) START: 10 cm oberhalb der Gelenklinie oder 5 cm über dem bestehenden Implantat STOPP: 8 cm unterhalb der Gelenklinie oder 5 cm unter dem bestehenden Implantat Schichtdicke und Vorschub: 1 mm um 1 mm, 1,25 mm um 1,25 mm oder 2 mm um 2 mm Messfeld (FOV): FOV 15-20, je nach Patientengröße Algorythmus: Standard- oder Weichteilalgorythmus, kein Knochenalgorythmus 8
9 Produktinformation PMI-Triflange-Beckenteilersatz PMI-Triflange Patientenindividueller Beckenteilersatz aus TiAl6V4 basierend auf CT-Rekonstruktion Ringloc+ Inlayverankerung Verankerungszonen Bei Bedarf ist eine Abstützung mit einem Zapfen im dorsalen Pfeiler des Os Iliums möglich PPS-Beschichtung Optional: BoneMaster-Hydroxylapatit Gelenkgeometrie Individuelle Rekonstruktion des Pfannenzentrums entsprechend den anatomischen Gegebenheiten 9
10 BIOMET pmi Patient-Matched Implants Produktinformation PMI-CT Hüftschaft PMI-CT Hüftschaft Patientenindividueller Hüftschaft aus TiAl6V4 Zementfrei, basierend auf CT-Rekonstruktion Distaler Schaft poliert Konus 12/14 Individuelle Rekonstruktion von Beinlänge, Offset und Antetorsion PPS-Beschichtung Metaphysäre Verankerung, optional: BoneMaster-Hydroxylapatit-Beschichtung PMI-CT-Hüftschaft Jeder individuelle Schaft wird mit einer formgleichen Raspel geliefert. 10
11 Produktinformation Compress Compliant Pre-Stress Das zementfreie Implantatsverankerungssystem Compress wird gemeinsam mit dem OSS System (Orthopaedic Salvage System) verwendet, welches die stark geführte Finn Rotating Hinge Knieprothese beinhaltet. Compress Entwickelt, um das distale und proximale Femur bei schweren Knochenverlusten zu ersetzen, veranschaulicht das Compress-System eindrucksvoll das Wolffsche Gesetz das Prinzip, dass Knochen sich unter Belastung umbaut und unter dynamischer Knochenkompression stärker wird. Unmittelbar postoperativ 12 Jahre nach der OP Röntgenaufnahmen mit freundlicher Erlaubnis von: James O. Johnston, M.D. Kaiser Permanente Medical Center Department of Orthopaedic Surgery South San Francisco, CA, USA 11
12 L /2012 Diese Broschüre dient ausschließlich zur Information anwendender Ärzte. Sie darf ohne ausdrückliches schriftliches Einverständnis der Firma Biomet nicht weiter verteilt, dupliziert oder offenbart werden. Sofern nicht anders vermerkt, sind alle aufgeführten Handelsmarken Eigentum der Biomet, Inc. oder deren verbundene Unternehmen. Verantwortlicher Hersteller Biomet Inc. P.O. Box 587, Warsaw IN Ph United States of America EU-Bevollmächtigter Biomet U.K., Ltd. Waterton Industrial Estate Bridgend, South Wales CF31 3XA UK Vertrieb Deutschland Biomet Deutschland GmbH Gustav-Krone-Str. 2 D Berlin Tel.: +49 / 30 / Fax: +49 / 30 / Vertrieb Österreich Biomet Austria GmbH Breitwies 1 A-5303 Thalgau Tel.: +43 / / Fax: +43 / / Vertrieb Schweiz Biomet Orthopaedics Switzerland GmbH Riedstr. 6 CH-8953 Dietikon Tel.: +41 / 44 / Fax: +41 / 44 / Copyright 2012 Biomet Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material und der gesamte Inhalt, Gestaltungsarbeit, Bilder und Namen unter liegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums. Die Vervielfältigung und Weitergabe dieses Materials an andere als den beabsichtigten Empfänger sind ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis von Biomet unzulässig.
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