( ) 30. Baue das Basismodel von NXT. Halte dich dabei an die bereitgestellte Bauanleitung auf der Website oder am Arbeitsplatz.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "( ) 30. Baue das Basismodel von NXT. Halte dich dabei an die bereitgestellte Bauanleitung auf der Website oder am Arbeitsplatz."

Transkript

1 Posten: Bauen - Die SuS können das NXT Basismodel anhand der Bauanleitung 1:1 nachbauen. ( ) 30 - NXT Baukasten - Anleitung Auftrag: Baue das Basismodel von NXT. Halte dich dabei an die bereitgestellte Bauanleitung auf der Website oder am Arbeitsplatz. Basismodel NXT Wichtig: Am Ende der Lektion muss alles wieder zurückgebaut sein, sodass die nächste Gruppe die gleichen Voraussetzungen hat. Zugang Website: Quelle Uhr: Quelle Ziel:

2 Informatik Lernwerkstatt F14 PRIMAR: MECHANIK (NXT) - Die L erfahren, welche Auswirkung die Grösse des Rades auf die Fortbewegung des Roboters hat. - Die L erkennen die Auswirkungen eines grossen / kleinen Zahnrades auf die Geschwindigkeit und Kraft des Bewegungsrades. Auftrag 1: ( ) 60 Baukasten NXT Software LEGO Mindstorms NXT Notebook Anleitung Lineal Notizblatt Schreibzeug Du hast einen Roboter NXT mit unterschiedlichen Rädern. Welche Veränderungen kannst du beobachten, wenn du den Roboter mit unterschiedlichen Radgrössen fortbewegst? Auftrag 2: Du hast einen Roboter NXT mit Rad 3 (siehe Bild). Du zählst, wie viele Umdrehungen das Rad in einem Meter (10 Schritte) macht. Auftrag 3: Wähle für das Antriebs- und Übertragungsrad alle möglichen Zahnräder aus. Was fällt dir auf? Vorbereitung Auftrag 1: Öffne das Programm LEGO Mindstorms NXT. Baue die untenstehende Grafik nach. Mit dieser Programmierung bewegt sich der Roboter drei Sekunden vorwärts. Klicke auf den grünen Punkt (1.) und anschliessend auf der Zeile auf das zweitletzte Symbol Schleife (2.). 1. Andreas Koch & Rita Lusser SR10 1

3 Informatik Lernwerkstatt F14 2. Klicke dann auf den grünen Punkt (1.), anschliessend auf das erste Symbol (2.). Füge diesen Motor in die Schleife ein Klicke anschliessend auf das orange Symbol (3.) und wähle Stop (4.) aus und baue dies in der Schleife ein Für die Einstellungen des Motors übernimmst du folgende Einstellungen: Andreas Koch & Rita Lusser SR10 2

4 Informatik Lernwerkstatt F14 Lass den Roboter mit den vier verschiedenen Rädern (Rad 1, Rad 2, Rad 3, Rad 4) jeweils drei Sekunden fahren. Wie viele Schritte kommt der Roboter? Notiere die geschätzte und gemessene Strecke auf einem Notizblatt. Geschätzt Gemessen Rad 1 Rad 2 Rad 3 Rad 4 Andreas Koch & Rita Lusser SR10 3

5 Informatik Lernwerkstatt F14 Vorbereitung Auftrag 2: Öffne das Programm LEGO Mindstorms NXT. Beim Roboter wird das Rad mit einer Breite 5.5 (Rad 3) montiert. Baue die untenstehende Grafik nach. Mit dieser Programmierung bewegt sich der Roboter vorwärts. Falls du nicht mehr weisst, wo die einzelnen Befehle zu finden sind, schaue beim vorherigen Auftrag (Auftrag 1) nach. Einstellungen des Motors: Andreas Koch & Rita Lusser SR10 4

6 Informatik Lernwerkstatt F14 Markiere mit Kreide einen Bereich des Rades und zähle, wie viel Mal das Rad sich dreht. Notiere die Zahl auf ein Notizpapier. Wie viel Mal dreht sich das Rad? Andreas Koch & Rita Lusser SR10 5

7 Informatik Lernwerkstatt F14 Vorbereitung Auftrag 3: Wähle für das Antriebsrad das kleine Zahnrad und für das Übertragungsrad das grosse Zahnrad. Antriebsrad: Kleines Zahnrad Übertragungsrad: Grosses Zahnrad Bewegungsarm Zähle nun die Anzahl Armumdrehungen. Antriebsrad = Kleines Zahnrad Übertragungsrad = Grosses Zahnrad Anzahl Armumdrehungen Wähle nun für das Antriebsrad das grosse Zahnrad und für das Übertragungsrad das kleine Zahnrad. Antriebsrad: Grosses Zahnrad Übertragungsrad: kleines Zahnrad Andreas Koch & Rita Lusser SR10 6

8 Informatik Lernwerkstatt F14 Zähle nun die Anzahl Armumdrehungen. Antriebsrad = Grosses Zahnrad Übertragungsrad = Kleines Zahnrad Anzahl Armumdrehungen Wähle für das Antriebs- und Übertragungsrad weitere Zahnräder. Skizziere den Versuch und beschreibe, wie sich der Bewegungsarm bewegt. Skizze: Beschreibung: Tipp: Verwende für die Beschreibung des Bewegungsarmes folgende Kriterien: langsam schnell kräftig schlaff. Andreas Koch & Rita Lusser SR10 7

9 Open Space PS NXT Beachte die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ein Stern (*) bedeutet einfach, zwei Sterne (**) bedeutet mittelschwierig und drei Sterne (***) bedeutet schwierig. Vorbereitung: Stecke den bei Station Bauen PS bereits zusammengesetzten NXT-Roboter mit dem USB-Kabel am PC an.

10 Öffne die Software LEGO Mindstorms EV3 Education. Sobald das Programm geöffnet ist, zeigt sich dir untenstehendes Bild. Klicke auf das kleine Plus (rotes Quadrat) in der oberen linken Ecke um ein neues Projekt zu öffnen. Schaue dir das untenstehende Bild genau an. In der grossen weissen Fläche auf der linken Seite programmierst du nun dein eigenes Programm. Das bereits enthaltene Symbol ist die Starttaste. Unten links findest du alle Programmier-Bausteine, welche dir zur Verfügung stehen. Unten rechts erkennst du, ob dein Roboter mit dem PC verbunden ist und oben rechts ist ein Feld, in welches weitere Medien (Text, Bilder, Videos, Audio, usw.) eingefügt werden können. Baue die untenstehenden Bausätze nach.

11 Stufe 1 (*): Wahle als erstes einen Start- und einen Endpunkt im Zimmer. Du musst nun den Roboter so programmieren, dass er die gewählte Strecke abfährt. Für diesen Posten wird lediglich die Standartsteurerung verwendet. Ziehe nun den ersten Baustein hinter das Startsymbol auf der Programmierfläche. Auf dem untenstehenden Bild siehst du den Standartsteurungs-Baustein. Oben rechts auf dem Baustein siehst du die Anschlüsse (A + B). Achte darauf das die beiden Motoren für die Räder bei den Anschlüssen A und B eingesteckt sind. Nun kannst du an diesem Baustein einstellen wie lange der Roboter in eine bestimmte Richtung fahren soll. Verändere dazu die Lenkung, die Leistung und die Anzahl Umdrehungen. Probiere jeweils aus, was mit dem Roboter geschieht. Soll dein Roboter nach einer Kurve geradeaus fahren oder in eine andere Richtung gehen, fügst du einfach beliebig weitere Bausteine hinzu und stellst sie richtig ein. Unten siehst du ein Bild, wie deine Programmierung aussehen könnte. Programmiere den Roboter nun so, dass er deine zu Beginn gewählte Strecke im Zimmer abfährt. Stufe 2 (**): Du sollst den Roboter so programmieren, dass er nie anhält. Sobald dein Roboter auf ein Hindernis trifft, soll er sich abdrehen und in eine andere Richtung weiterfahren. Als erstes benötigst du die Standartsteuerung, welche die beiden Radmotoren in Bewegung setzt. Ziehe ihn hinter das Startsymbol.

12 Auf dem untenstehenden Bild siehst du den Standartsteurungs-Baustein. Oben rechts auf dem Baustein siehst du die Anschlüsse (A + B). Achte darauf das die beiden Motoren für die Räder bei den Anschlüssen A und B eingesteckt sind. Stelle den Standartsteuerungs-Baustein genau so ein, wie du auf dem Bild erkennen kannst. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus bis du das Programm ausschaltest. Ziehe anschliessend den orangen Warten-Baustein ins Feld. Wähle auf dem Warten-Baustein den Berührungssensor aus und achte darauf, dass er am Anschluss 1 am Roboter eingesteckt ist. Beim Berührungssensor musst du gleichzeitig noch Ändern und weiter Zustand auswählen. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus bis er auf ein Hindernis trifft, dann stoppt er. Wenn der Roboter auf ein Hindernis trifft, soll er sich ja drehen. Deshalb benötigen wir die Hebelsteuerung. Ziehe sie hinein und stelle sie genau so ein, wie du auf dem untenstehenden Bild sehen kannst. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus bis er auf ein Hindernis trifft, dann dreht er sich nach links und stoppt.

13 Dein Roboter soll aber so lange weiterfahren bis du ihn stoppst. Deshalb musst du deine ganzen Bausteine nun in eine orange Schleife packen. Ziehe die Schliefe ins Programmierfeld und platziere alle bisherigen Bausteine einzln hinein. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus bis er auf ein Hindernis trifft, dann dreht er sich nach links und fährt wieder geradeaus, bis er auf das nächste Hindernis trifft. Der Roboter stoppt erst, wenn du ihn von Hand anhältst. Versuche nun mit dieser Programmierung etwas zu spielen. Der Roboter kann sich auch einmal in die andere Richtung drehen, schneller oder langsamer fahren, usw. Stufe 3 (***): Du sollt ja deinen Roboter so programmieren, dass er einer Linie folgen kann und am Schluss eine Melodie abspielt. Deshalb musst du als erstes deinen Roboter und die Piste (siehe Bild) dazu haben. Dann gehst du in das Programm auf dem PC und wählst als erstes eine Schleife aus. Durch die Schleife werden die gleichen Vorgänge immer wiederholt und genau das passiert beim Folgen einer Linie.

14

15 In die Schleife musst nun einen Schalter ziehen. Wir benötigen den Schalter damit der Roboter entscheiden kann was er bei schwarzer Farbe und was bei allem anderen tun muss. Beim Schalter musst du nun noch 2 Einstellungen machen. Als erstes drückst auf das Symbol links neben der unteren 1. Dort wählst du dann Farbsensor, Vergleichen und Farbe aus. Dann drückst du noch auf dieses [1]- Zeichen, nimmst bei rot das Häcken weg und setzt es bei schwarz. Als zweites musst du noch den richtigen Port für den Farbsensor auswählen. Deshalb musst du die 1 oben links beim Schalter in eine 3 umwandeln.

16 Als nächstes ziehst du ins obere Feld des Schalters ein Standartsteuerung-Baustein. Als erstes stellst du oben rechts die richtigen Motoren-Ports (A & B) ein. Dann gehst du mit der Leistung auf 20 zurück und stellst bei Umdrehungen auf An. Durch diesen Schritt fährt der Roboter nun geradeaus, wenn er schwarz unter dem Farbsensor sieht. Was soll unser Roboter aber tun, wenn er nicht schwarz sieht? Genau, er soll wieder zurück auf die Linie. Deshalb ziehst du nun ins untere Feld des Schalters einen weiteren Standartsteuerung- Baustein. Du machst exakt die gleichen Einstellungen wie im Schritt zuvor. Zusätzlich setzt du die Lenkung noch auf Wenn du jetzt auf die Starttaste drückst folgt dein Roboter bereits der schwarzen Linie. Jedoch wird er auf der Ziellinie nicht anhalten.

17 Damit dein Roboter auf der Ziellinie stoppt, muss sich die grosse Schleife beenden, sobald der Farbsensor rot sieht. Deshalb drückst du rechts bei der Schleife auf das unendlich Zeichen (liegende 8) und wählst Farbsensor und dann Farbe aus. Es sollte bereits rot als Farbe eingestellt sein, ansonsten müsstest du das noch ändern. Wenn du jetzt auf die Starttaste drückst fährt der Roboter der schwarzen Linie entlang bis er ins Ziel (rote Linie) kommt. Dort stoppt er, spielt aber noch keine Melodie ab. Die Ziellinie ist bekanntlich rot. Deshalb ziehst du nun den Farbsensor hinter die Schleife, wählst Vergleichen und dann Farbe aus. Auch hier sollte bereits rot eingestellt sein. Falls das nicht so ist, müsstest du es noch ändern.

18 Hinter den Farbsensor ziehst du nun einen Klang- Baustein und stellst als erstes auf einmal abspielen. Dann wählst du oben rechts im kleinen weissen Feld die Melodie (Fanfare unter Ausdrücke gespeichert) aus. Zum Schluss musst du nur noch den Farbsensor mit dem Klang-Baustein verbinden und alles sollte klappen.

19 Open Space PS EV3 Beachte die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ein Stern (*) bedeutet einfach, zwei Sterne (**) bedeutet mittelschwierig und drei Sterne (***) bedeutet schwierig. Vorbereitung: Stecke den bei diesem Posten zur Verfügung gestelten EV3-Roboter mit dem USB-Kabel am PC an.

20 Öffne die Software LEGO Mindstorms EV3 Education. Sobald das Programm geöffnet ist, zeigt sich dir untenstehendes Bild. Klicke auf das kleine Plus (rotes Quadrat) in der oberen linken Ecke um ein neues Projekt zu öffnen. Schaue dir das untenstehende Bild genau an. In der grossen weissen Fläche auf der linken Seite programmierst du nun dein eigenes Programm. Das bereits enthaltene Symbol ist die Starttaste. Unten links findest du alle Programmier-Bausteine, welche dir zur Verfügung stehen. Unten rechts erkennst du, ob dein Roboter mit dem PC verbunden ist und oben rechts ist ein Feld, in welches weitere Medien (Text, Bilder, Videos, Audio, usw.) eingefügt werden können. Baue die untenstehenden Bausätze nach.

21 Stufe 1 (*): Wahle als erstes einen Start- und einen Endpunkt im Zimmer. Du musst nun den Roboter so programmieren, dass er die gewählte Strecke abfährt. Für diesen Posten wird lediglich die Standartsteurerung verwendet. Ziehe nun den ersten Baustein hinter das Startsymbol auf der Programmierfläche. Auf dem untenstehenden Bild siehst du den Standartsteurungs-Baustein. Oben rechts auf dem Baustein siehst du die Anschlüsse (A + B). Achte darauf das die beiden Motoren für die Räder bei den Anschlüssen A und B eingesteckt sind. Nun kannst du an diesem Baustein einstellen wie lange der Roboter in eine bestimmte Richtung fahren soll. Verändere dazu die Lenkung, die Leistung und die Anzahl Umdrehungen. Probiere jeweils aus, was mit dem Roboter geschieht. Soll dein Roboter nach einer Kurve geradeaus fahren oder in eine andere Richtung gehen, fügst du einfach beliebig weitere Bausteine hinzu und stellst sie richtig ein. Unten siehst du ein Bild, wie deine Programmierung aussehen könnte. Programmiere den Roboter nun so, dass er deine zu Beginn gewählte Strecke im Zimmer abfährt. Stufe 2 (**): Du sollst den Roboter so programmieren, dass er nie anhält. Sobald dein Roboter auf ein Hindernis trifft, soll er sich abdrehen und in eine andere Richtung weiterfahren. Als erstes benötigst du die Standartsteuerung, welche die beiden Radmotoren in Bewegung setzt. Ziehe ihn hinter das Startsymbol.

22 Auf dem untenstehenden Bild siehst du den Standartsteurungs-Baustein. Oben rechts auf dem Baustein siehst du die Anschlüsse (A + B). Achte darauf das die beiden Motoren für die Räder bei den Anschlüssen A und B eingesteckt sind. Stelle den Standartsteuerungs-Baustein genau so ein, wie du auf dem Bild erkennen kannst. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus bis du das Programm ausschaltest. Ziehe anschliessend den orangen Warten-Baustein ins Feld. Wähle auf dem Warten-Baustein den Berührungssensor aus und achte darauf, dass er am Anschluss 1 am Roboter eingesteckt ist. Beim Berührungssensor musst du gleichzeitig noch Ändern und weiter Zustand auswählen. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus bis er auf ein Hindernis trifft, dann stoppt er. Wenn der Roboter auf ein Hindernis trifft, soll er sich ja drehen. Deshalb benötigen wir die Hebelsteuerung. Ziehe sie hinein und stelle sie genau so ein, wie du auf dem untenstehenden Bild sehen kannst. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus bis er auf ein Hindernis trifft, dann dreht er sich nach links und stoppt.

23 Dein Roboter soll aber so lange weiterfahren bis du ihn stoppst. Deshalb musst du deine ganzen Bausteine nun in eine orange Schleife packen. Ziehe die Schliefe ins Programmierfeld und platziere alle bisherigen Bausteine einzln hinein. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus bis er auf ein Hindernis trifft, dann dreht er sich nach links und fährt wieder geradeaus, bis er auf das nächste Hindernis trifft. Der Roboter stoppt erst, wenn du ihn von Hand anhältst. Versuche nun mit dieser Programmierung etwas zu spielen. Der Roboter kann sich auch einmal in die andere Richtung drehen, schneller oder langsamer fahren, usw. Stufe 3 (***): Du sollt ja deinen Roboter so programmieren, dass er einer Linie folgen kann und am Schluss eine Melodie abspielt. Deshalb musst du als erstes deinen Roboter und die Piste (siehe Bild) dazu haben. Dann gehst du in das Programm auf dem PC und wählst als erstes eine Schleife aus. Durch die Schleife werden die gleichen Vorgänge immer wiederholt und genau das passiert beim Folgen einer Linie.

24

25 In die Schleife musst nun einen Schalter ziehen. Wir benötigen den Schalter damit der Roboter entscheiden kann was er bei schwarzer Farbe und was bei allem anderen tun muss. Beim Schalter musst du nun noch 2 Einstellungen machen. Als erstes drückst auf das Symbol links neben der unteren 1. Dort wählst du dann Farbsensor, Vergleichen und Farbe aus. Dann drückst du noch auf dieses [1]- Zeichen, nimmst bei rot das Häcken weg und setzt es bei schwarz. Als zweites musst du noch den richtigen Port für den Farbsensor auswählen. Deshalb musst du die 1 oben links beim Schalter in eine 3 umwandeln.

26 Als nächstes ziehst du ins obere Feld des Schalters ein Standartsteuerung-Baustein. Als erstes stellst du oben rechts die richtigen Motoren-Ports (A & B) ein. Dann gehst du mit der Leistung auf 10 zurück und stellst bei Umdrehungen auf An. Durch diesen Schritt fährt der Roboter nun geradeaus, wenn er schwarz unter dem Farbsensor sieht. Was soll unser Roboter aber tun, wenn er nicht schwarz sieht? Genau, er soll wieder zurück auf die Linie. Deshalb ziehst du nun ins untere Feld des Schalters einen weiteren Standartsteuerung-Baustein. Du machst exakt die gleichen Einstellungen wie im Schritt zuvor. Zusätzlich setzt du die Lenkung noch auf 100. Wenn du jetzt auf die Starttaste drückst folgt dein Roboter bereits der schwarzen Linie. Jedoch wird er auf der Ziellinie nicht anhalten.

27 Damit dein Roboter auf der Ziellinie stoppt, muss sich die grosse Schleife beenden, sobald der Farbsensor rot sieht. Deshalb drückst du rechts bei der Schleife auf das unendlich Zeichen (liegende 8) und wählst Farbsensor und dann Farbe aus. Es sollte bereits rot als Farbe eingestellt sein, ansonsten müsstest du das noch ändern. Wenn du jetzt auf die Starttaste drückst fährt der Roboter der schwarzen Linie entlang bis er ins Ziel (rote Linie) kommt. Dort stoppt er, spielt aber noch keine Melodie ab. Die Ziellinie ist bekanntlich rot. Deshalb ziehst du nun den Farbsensor hinter die Schleife, wählst Vergleichen und dann Farbe aus. Auch hier sollte bereits rot eingestellt sein. Falls das nicht so ist, müsstest du es noch ändern. Hinter den Farbsensor ziehst du nun einen Klang-Baustein und stellst als erstes auf einmal abspielen. Dann wählst du oben rechts im kleinen weissen Feld die Melodie (Fanfare unter Ausdrücke gespeichert) aus.

28 Zum Schluss musst du nur noch den Farbsensor mit dem Klang-Baustein verbinden und alles sollte klappen.

29 Informatik Modul INMO Frühlingssemester 2014 ABTEILUNG PRIMARSTUFE MIT LEGO NXT Die L kombinieren ein Musikstück mit den Motoren. ( ) 60 Baukasten NXT Software Enchanting ipad Anleitung Auftrag 1: Der NXT-Roboter soll umherfahren und dazu einen Song abspielen. Es werden eigene Songs programmiert oder aus der Datenbank ausgewählt. Vorbereitung Baue den NXT mit der beiliegenden Anleitung nach oder nimm einen fertig gebauten NXT Roboter und schliesse diesen mit einem USB Kabel am Computer an. Öffne die Software Enchanting und schau dir das Bild an. Start und Stopp 2. Bausteine 1. Arbeitsfläche Rita Lusser & Andrea Maria Schmid SR10

30 Informatik Modul INMO Frühlingssemester Kombiniere die Fortbewegung mit unterschiedlichen Klängen. Folge dazu den folgenden Bildern Wähle einen Klang aus und wiederhole diesen Vorgang für einen zweiten Klang. Baue den untenstehenden Ablauf nach. Was passiert? Rita Lusser & Andrea Maria Schmid SR10

31 Informatik Modul INMO Frühlingssemester Wenn du diese geschafft hast, kannst du den Klang auch mit Text kombinieren. Wo wird der Text angezeigt? 2. Mit den folgenden Abläufen werden 2 Lieder mit dem Roboter wiedergeben. Um welche Song handelt es sich? 3. Programmiere deinen Lieblingssong. Quelle: Gruppenbild: [ ] Uhr: [ ] Ziel: ludwigshafen.de/images/ziel.jpg [ ] Rita Lusser & Andrea Maria Schmid SR10 Seite 5 von 20

32 Tastsensor - Posten: Primar - Die L lassen den Roboter 5 Sekunden vorwärts fahren. - Die L lassen den Roboter rückwärts fahren, bis er auf ein Hindernis trifft. ( ) 10 Baukasten NXT Software NXT 2.1 Programming ipad Anleitung Auftrag 1: Zunächst testest du den NXT, indem du ihn einfach nur 5 Sekunden vorwärts fahren lässt. Der Roboter soll losfahren, wenn du den Tastsensor drückst. 1 2 Auftrag 2: Der Roboter fährt rückwärts, bis er auf ein Hindernis trifft. Danach fährt er 2 Sekunden vorwärts und hält an. 1 2 Zugang Website: Quelle Uhr:

33 Geräuschsensor - Posten: Primar - Die L lassen den Roboter mittels Klatschen vorwärts fahren. ( ) 5 Baukasten NXT Software NXT 2.1 Programming ipad Anleitung Auftrag 1: Lass den Roboter vorwärts fahren, indem du klatschst und damit den Geräuschsensor aktivierst. Der NXT soll 4 Sekunden vorwärts fahren und danach stehen bleiben Zugang Website: Quelle Uhr: Quelle Ziel:

34 Lichtsensor - Posten: Primar - Die L lassen den Roboter bis zur schwarzen Fläche fahren wo er anschliessend stoppt. ( ) 10 Baukasten NXT Software NXT 2.1 Programming ipad Anleitung Auftrag 1: Lass den Roboter vorwärts Richtung schwarze Fläche fahren. Sobald der Lichtsensor die schwarze Fläche erkennt, soll der Roboter 2 Sekunden rückwärts fahren und anhalten Zugang Website: Quelle Uhr: Quelle Ziel:

35 Ultraschall - Posten: Primar - Die L lassen den Roboter vorwärts fahren bis er 30 cm vor ein Hindernis kommt. - Die L lassen den Roboter eine 90 - Drehung vollführen. ( ) 10 Baukasten NXT Software NXT 2.1 Programming ipad Anleitung Auftrag 1: Stelle zunächst ein Hindernis in der Nähe des Roboters auf. Lass anschliessend den Roboter vorwärts fahren, bis er 30 cm vor dem Hindernis anhält. Zuletzt soll der Roboter sich um 90 drehen Zugang Website: Quelle Uhr: Quelle Ziel:

36 Tastsensor - Posten: Sekundar - Die L lassen den Roboter rückwärts fahren, bis er auf ein Hindernis trifft. - Die L kombinieren eine Melodie mit dem Tastsensor. ( ) 10 Baukasten NXT Software NXT 2.1 Programming ipad Anleitung Auftrag 1: Zunächst soll der Roboter rückwärts fahren, bis er auf ein Hindernis trifft. Anschliessend soll eine Melodie erklingen. (z.b. A A B G C A G) 1 2 Zugang Website: Quelle Uhr: Quelle Ziel:

37 Geräuschsensor - Posten: Sekundar - Die L aktivieren mittels Klatschen den Roboter, der Hello sagt. - Die L lassen den Roboter 2 Sekunden vorwärts fahren. - Die L lassen den Roboter Goodbye sagen. ( ) 15 Baukasten NXT Software NXT 2.1 Programming ipad Anleitung Auftrag 1: Durch Klatschen aktivierst du den Roboter, der dich mit Hello begrüsst. Danach soll er 2 Sekunden vorwärts fahren und schliesslich Goodbye sagen

38 Lichtsensor - Sensor Posten: Sekundar - Die L lassen den Roboter bis zur schwarzen Fläche fahren. - Die L lassen den Roboter sich 2 Mal um seine eigene Achse drehen. - Die L lassen den Roboter Game Over sagen. ( ) 15 Baukasten NXT Software NXT 2.1 Programming ipad Anleitung Auftrag 1: Zunächst soll der Roboter vorwärts fahren, bis er auf die schwarze Fläche kommt, auf der er anhält. Anschliessend soll er sich 2 Mal um seine eigene Achse drehen und Game Over sagen

39 Ultraschall - Sensor Posten: Sekundar - Die L lassen den Roboter vorwärts fahren bis er 30 cm vor ein Hindernis kommt. - Die L lassen den Roboter eine Melodie spielen. ( ) 10 Baukasten NXT Software NXT 2.1 Programming ipad Anleitung Auftrag 1: Zunächst soll der Roboter vorwärts fahren, bis er sich einem Hindernis auf 30 cm angenähert hat. Danach soll er anhalten und eine Melodie abspielen. 1 2 Zugang Website: Quelle Uhr: Quelle Ziel:

40 Sequentielles Programmieren: PS - Die L können den WeDo-Roboter über den Laptop ansteuern und Bewegungen ausführen lassen. - Die L können einen vorhandenen Programmcode interpretieren. - Die L können zwei sequentielle Programmierungen mit einem Sensor verbinden (WeDo-Roboter). ( ) 20 WeDo (Expansionkit) 2 Notebooks IPad Anleitung Auftrag 1: Bringe das Auto mittels Steuerung am Laptop zum Bewegen (vorwärts und rückwärts fahren). Auftrag 2: Versuche beim Haus die Schaukel mittels Steuerung am Laptop zum Bewegen zu bringen. Auftrag 3: Schau dir die vorbereiteten Programmierungen an. Wie unterscheiden sie sich voneinander? Auftrag 4: Benütze den Bewegungssensor und stelle diesen in der Näher der Schaukel auf. Wenn das Auto vorbeifährt (Signal) soll sich die Schaukel in Bewegung setzen.

41 Zugang Website: Musterlösungen: Auftrag 3: Unterschied Bei beiden Varianten wird der Roboter am Ende dieselbe Position erreichen. Bei Variante 2 ist die Bewegung leicht ersichtlich 50 Einheiten nach vorne, eine 90 Drehung nach rechts und dann noch einmal 50 Einheiten nach vorne. Die erste Variante macht dieselbe Bewegung, jedoch in aufgeteilten, kleinen Schritten. Auftrag 4: Bewegungssensor Diese Aufgabe ist direkt mit der ersten und zweiten Aufgabe verknüpft, jedoch müssen dabei zwei Laptops zur Steuerung verwendet werden! Es kommt als weiterführendes Element nur der Bewegungssensor hinzu. Eine mögliche Lösung zur Schaukel könnte folgendermassen aussehen.

42 Vorlage Posten: - Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe des Programmierens anhand eines Spiels kennen. - Sie können eine Folge von Befehlen definieren, die einen Roboter zu einem Feuer steuern, um dies zu löschen. - Es stehen Legosteine zur Verfügung, die die Schüler und Schülerinnen zu einer Folge von Befehlen zusammenstellen können. - Das logische Denken können die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Schwierigkeitsgraden üben. 60 Anleitung, Laptop, ipad, Legosteine, ausgedruckte Aufträge, Webseite, Scratch Zugang Website: Quelle Uhr: Quelle Ziel:

43 Auftrag 1 Was ist programmieren? 1) Hast du oder jemand in deiner Familie schon einmal einen Computer programmiert? Wenn ja: wie und zu welchem Zweck? 2) In vielen Haushaltsgeräten ist ein Computer versteckt, den du programmieren kannst. Nenne ein paar Beispiele!

44 Auftrag 2 Was ist programmieren? Was ist die Bedeutung der Löschroboterbefehle im Handbuch? 3 bedeutet: 2 bedeutet: 1 bedeutet: 1 bedeutet:

45 Auftrag 3 Programmiersprachen Der Löschroboter versteht 17 verschiedene Befehle (siehe Handbuch). Könnte man auch mit weniger Befehlen auskommen? Welche Befehle sind absolut notwendig, damit der Roboter seine Löschaufgabe immer erledigen kann? Schreibe sie hier auf!

46 Auftrag 4 Bist du in der vorherigen Aufgaben zum Schluss gekommen, dass es mehr Befehle gibt als nötig? Dann versuche zu erklären, warum es sinnvoll sein kann, mehr Befehle zur Verfügung zu haben, als man eigentlich braucht?

47 Auftrag 5 Programme Schreibe unten alle Programme auf, die den Löschroboter in der Ausgangssituation unten mit drei Befehlen zum Brand steuern!

48 Auftrag 6 (Dieser Auftrag kann entweder zuerst auf Papier oder direkt in Scratch Spiel Robomove erledigt werden). Robomove auf Scratch Schreibe für jede der folgenden Ausgangssituationen ein Programm, das den Löschroboter zum Brand steuert. Versuche dabei jeweils, ein Programm zu finden, das aus möglichst wenigen Befehlen besteht. a)

49 b) c)

50 d) e)

51 f) g)

52

Zugang Website:

Zugang Website: Posten: Bauen - Die SuS können das NXT Basismodel anhand der Bauanleitung 1:1 nachbauen. ( ) 30 - NXT Baukasten - Anleitung Auftrag: Baue das Basismodel von NXT. Halte dich dabei an die bereitgestellte

Mehr

Zugang Website: www.robotik.phlu.ch/wordpress_d

Zugang Website: www.robotik.phlu.ch/wordpress_d Posten: Bauen - Die SuS können eines der vorhandenen Modelle mit Hilfe der Anleitung 1:1 bauen damit es anschließend programmiert werden kann. ( ) 30 - WeDo Baukasten - Anleitung Auftrag: Wähle eines der

Mehr

Lego Roboter mit NXT-G programmieren. Hochschule Mannheim

Lego Roboter mit NXT-G programmieren. Hochschule Mannheim Lego Roboter mit NXT-G programmieren Hochschule Mannheim Die Programmiersprache NXT - G Grafische Programmiersprache zur Programmierung von Lego Robotern vom Typ NXT Das Programm Mindstorms NXT-G wird

Mehr

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht.

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht. MATERIAL 2 Blatt farbiges Papier (ideal Silber oder Weiß) Schere Lineal Stift Kleber Für das Einhorn benötigst du etwa 16 Minuten. SCHRITT 1, TEIL 1 Nimm ein einfarbiges, quadratisches Stück Papier. Bei

Mehr

[ Experiment- und Datenprotokollierung. mit der EV3 Software]

[ Experiment- und Datenprotokollierung. mit der EV3 Software] 2013 [ Experiment- und Datenprotokollierung mit der EV3 Software] Experiment Datenprotokollierung Es gibt zwei Möglichkeiten um die Datenaufzeichnung durchzuführen. Eine besteht darin, die Datenprotokollierung

Mehr

PowerPoint: Text. Text

PowerPoint: Text. Text PowerPoint: Anders als in einem verarbeitungsprogramm steht in PowerPoint der Cursor nicht automatisch links oben auf einem Blatt in der ersten Zeile und wartet auf eingabe. kann hier vielmehr frei über

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

Eigenes Projekt Ideen

Eigenes Projekt Ideen WeDo Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS erstellen zum Abschluss (oder als Lernkontrolle) ein eigenes Projekt mit Scratch. Zum Beispiel ein einfaches Spiel. Falls Roboter von Lego Mindstorms oder

Mehr

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde.

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Mediator 9 - Lernprogramm

Mediator 9 - Lernprogramm Mediator 9 - Lernprogramm Ein Lernprogramm mit Mediator erstellen Mediator 9 bietet viele Möglichkeiten, CBT-Module (Computer Based Training = Computerunterstütztes Lernen) zu erstellen, z. B. Drag & Drop

Mehr

Webgestaltung - Jimdo 2.7

Webgestaltung - Jimdo 2.7 4. Jimdo 4.1 Vorbereitung Jimdo ist ein Anbieter um Webseiten direkt im Internet zu erstellen. Grundfunktionen sind gratis, erweiterte Angebote sind kostenpflichtig. Wir werden mit der kostenlosen Variante

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Kara-Programmierung AUFGABENSTELLUNG LERNPARCOURS. Abb. 1: Programmfenster. Welt neu erstellen; öffnen; erneut öffnen; speichern; speichern unter

Kara-Programmierung AUFGABENSTELLUNG LERNPARCOURS. Abb. 1: Programmfenster. Welt neu erstellen; öffnen; erneut öffnen; speichern; speichern unter Kara-Programmierung AUFGABENSTELLUNG LERNPARCOURS Abb. 1: Programmfenster Welt neu erstellen; öffnen; erneut öffnen; speichern; speichern unter Programmfenster anzeigen Einstellungen öffnen Kara direkt

Mehr

Rock-Band. Einleitung. Scratch. In diesem Projekt lernst du, wie du deine eigenen Musikinstrumente programmieren kannst! Activity Checklist

Rock-Band. Einleitung. Scratch. In diesem Projekt lernst du, wie du deine eigenen Musikinstrumente programmieren kannst! Activity Checklist Scratch 1 Rock-Band All Code Clubs must be registered. Registered clubs appear on the map at codeclubworld.org - if your club is not on the map then visit jumpto.cc/ccwreg to register your club. Einleitung

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen Beispielheft Inhalt Allgemeine Einführung Test Eins: Test Zwei: Test Drei: Test Vier: Test Fünf: Argumentationsvermögen Auffassungsvermögen Zahlenvermögen Sprachverständnis Räumliches Vorstellungsvermögen

Mehr

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Bevor es losgeht Wenn du mal etwas falsch machst ist das in Word eigentlich kein Problem! Den Rückgängig-Pfeil (siehe

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader

Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader Info Für den Stepperfocuser 2.0 gibt es einen Bootloader. Dieser ermöglicht es, die Firmware zu aktualisieren ohne dass man ein spezielles Programmiergerät benötigt. Die

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Dokumentenverwaltung im Internet

Dokumentenverwaltung im Internet Dokumentenverwaltung im Internet WS 09/10 mit: Thema: Workflow und Rollenverteilung im Backend Gruppe: DVI 10 Patrick Plaum und Kay Hofmann Inhalt 1. Benutzer und Benutzergruppen erstellen...2 1.1. Benutzergruppen...2

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

http://scratch.mit.edu/!

http://scratch.mit.edu/! Scratch in 3 Stunden Hallo, ich bin Minti Mint, und in diesem Heft zeige ich dir, wie du ganz einfach dein eigenes Computerspiel programmieren kannst! Bernd Gärtner Scratch ist eine Programmiersprache,

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 1. Aufgabenblatt zur Vorlesung Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 (Dr. Frank Hoffmann) Lösung von Manuel Jain und Benjamin Bortfeldt Aufgabe 2 Zustandsdiagramme (6 Punkte, wird korrigiert)

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Forschertagebuch Wasser Die Oberflächenspannung

Forschertagebuch Wasser Die Oberflächenspannung Forschertagebuch Wasser Die Oberflächenspannung von Forscherauftrag Nr. ❶ ein randvolles Glas Wasser ein Handtuch Becher mit vielen 1-Cent Münzen eine Pipette Denkaufgabe! Was meinst du, passen noch Münzen

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Produktschulung WinDachJournal

Produktschulung WinDachJournal Produktschulung WinDachJournal Codex GmbH Stand 2009 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Starten des Programms... 4 Erfassen von Notizen in WinJournal... 6 Einfügen von vorgefertigten Objekten in WinJournal...

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Anleitung für die Version 2.4.1 von online 1. Schritt: Rufen Sie die Website auf...

Anleitung für die Version 2.4.1 von online 1. Schritt: Rufen Sie die Website auf... 1. Schritt: Rufen Sie die Website auf... www.profax.ch oder http://plc.profax.ch (www.profax.de - www.profax.at) auf und wählen Sie Registration für Klassen und Schulen. Wählen Sie bitte die Variante aus,

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de

Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de Um deinen eigenen Stempel zu erstellen, kannst Du fertige Elemente benutzen, oder eigene Logos, Bilder, etc hochladen, um sie dann mit Text zu kombinieren. Du

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Anleitung zum Hochladen von Bilddateien in die Bilderverwaltung des CVJM Mössingen

Anleitung zum Hochladen von Bilddateien in die Bilderverwaltung des CVJM Mössingen Anleitung zum Hochladen von Bilddateien in die Bilderverwaltung des CVJM Mössingen Schon im Voraus herzlichen Dank, dass du Bilder in die Bilderverwaltung hoch laden möchtest. Das ist einfacher als du

Mehr

Email Konfigurieren mit Outlook Express (Windows XP) oder Windows Mail (Windows Vista / Windows 7)

Email Konfigurieren mit Outlook Express (Windows XP) oder Windows Mail (Windows Vista / Windows 7) Email Konfigurieren mit Outlook Express (Windows XP) oder Windows Mail (Windows Vista / Windows 7) Windows Mail oder Outlook Express sind, auch wenn kleine optische Unterschiede bestehen, dieselben Produkte.

Mehr

Anleitung zum Einstellen eines Artikels als Autor

Anleitung zum Einstellen eines Artikels als Autor Anleitung zum Einstellen eines Artikels als Autor 1. Gehe auf www.jugendnetz.de und dort auf Login 2. Wenn du schon einen Benutzeraccount hast im Jugendnetz, melde dich mit deinen Zugangsdaten an (1).

Mehr

Voraussetzung. Anleitung. Gehen Sie auf Start Einstellungen und suchen Sie hier den Eintrag Datenverbindungen oder Verbindungen. Öffnen Sie diesen.

Voraussetzung. Anleitung. Gehen Sie auf Start Einstellungen und suchen Sie hier den Eintrag Datenverbindungen oder Verbindungen. Öffnen Sie diesen. NETZWERK KONFIGURATION WINDOWS MOBILE 5 FOR SMARTPHONE Titel KONFIGURATION VON: GPRS/EDGE/UMTS UND MMS Autor Marco Wyrsch (marco.wyrsch@mobiledevices.ch nur für Feedback/Fehler! Kein Support!) Aktualisiert

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Anleitung Migration Dr. Tax 2.0 -> Dr. Tax Office 3.0. Office 3.0

Anleitung Migration Dr. Tax 2.0 -> Dr. Tax Office 3.0. Office 3.0 Anleitung Migration Dr. Tax 2.0 -> Dr. Tax Office 3.0 Office 3.0 Anleitung Migration Dr. Tax 2.0 -> Dr. Tax Office 3.0 INHALT 1 DAS SOLLTEN SIE VOR DER MIGRATION BEACHTEN... 3 2 STARTEN MIGRATION AUS DR.

Mehr

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS)

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Themen: Einstellen der Spaltenbreite Einfärben von Flächen Umranden oder Unterteilen von Flächen Strickschriften erstellen Zellen formatieren So geht s: Einstellen

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

1b) Seite einrichten: Datei, Seite einrichten: Seitenrand oben: 5 cm. 1c) Kopf- und Fußzeile einrichten: Ansicht, Kopf- und Fußzeile

1b) Seite einrichten: Datei, Seite einrichten: Seitenrand oben: 5 cm. 1c) Kopf- und Fußzeile einrichten: Ansicht, Kopf- und Fußzeile 1. Programm starten, Seite und Kopfzeile einrichten Es soll ein Brief werden, bei dem wir einige Möglichkeiten des Textverarbeitungsprogramms Word kennenlernen: Seiten-, Absatz- und Zeichenformatierungen

Mehr

Basteln und Zeichnen

Basteln und Zeichnen Titel des Arbeitsblatts Seite Inhalt 1 Falte eine Hexentreppe 2 Falte eine Ziehharmonika 3 Die Schatzinsel 4 Das Quadrat und seine Winkel 5 Senkrechte und parallele Linien 6 Ein Scherenschnitt 7 Bastle

Mehr

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Grafikbausatz Overlays Profi für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Einleitung Mit dem Grafikbausatz Overlays können Sie sich selbst aus diesen verschiedensten Vorlagen Grafiken so kombinieren wie

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Kapitel 3 Frames Seite 1

Kapitel 3 Frames Seite 1 Kapitel 3 Frames Seite 1 3 Frames 3.1 Allgemeines Mit Frames teilt man eine HTML-Seite in mehrere Bereiche ein. Eine Seite, die mit Frames aufgeteilt ist, besteht aus mehreren Einzelseiten, die sich den

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Licht-Bilder. Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach.

Licht-Bilder. Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach. Licht-Bilder Können wir auch mit Licht statt mit Schatten Figuren machen? Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach..

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen.

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen. Programmierung des Farbsteuergeräts 340-00112 für Nikobus Diese Bedienungsanleitung gilt auch für die Nikobus-Produkte 340-00111 und 340-00113. Achtung: einige der aufgeführten Betriebsarten sind nur auf

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut

Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut Unsere mitgelieferte Fonts & Grafik CD haben wir vom Hersteller des Plotters zur Verfügung gestellt bekommen. Die darauf

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Datenbanken Kapitel 2

Datenbanken Kapitel 2 Datenbanken Kapitel 2 1 Eine existierende Datenbank öffnen Eine Datenbank, die mit Microsoft Access erschaffen wurde, kann mit dem gleichen Programm auch wieder geladen werden: Die einfachste Methode ist,

Mehr

EAP. Employee Administration Platform

EAP. Employee Administration Platform EAP Employee Administration Platform Inhalt 1. Plattform öffnen...2 2. Registrierung...2 3. Login...6 4. Links...8 5. Für ein Event anmelden...9 6. Persönliche Daten ändern... 11 7. Logout... 12 8. Benachrichtigungen...

Mehr

Word 2010 Schnellbausteine

Word 2010 Schnellbausteine WO.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Word 2010 Schnellbausteine Word 2010 enthält eine umfangreiche Sammlung vordefinierter Bausteine, die sogenannten "Schnellbausteine". Neben den aus den früheren

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Bedienungshinweise für das Smartboard. Basisfunktionen

Bedienungshinweise für das Smartboard. Basisfunktionen Bedienungshinweise für das Smartboard Basisfunktionen Im Raum 6A 123 steht für die Lehre ein interaktives Whiteboard (Smartboard) zur Verfügung. Nachstehend werden die einfachsten Basisfunktionen erläutert,

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Thema: Winkel in der Geometrie:

Thema: Winkel in der Geometrie: Thema: Winkel in der Geometrie: Zuerst ist es wichtig zu wissen, welche Winkel es gibt: - Nullwinkel: 0 - spitzer Winkel: 1-89 (Bild 1) - rechter Winkel: genau 90 (Bild 2) - stumpfer Winkel: 91-179 (Bild

Mehr

Schritt 1: Starten Sie Hidemyass, wählen Sie "IP: Port Proxies"

Schritt 1: Starten Sie Hidemyass, wählen Sie IP: Port Proxies Gesperrtes YouTube Video Der Frust surft mit: Wir sorgen dafür, dass Sie den Bildschirm "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" nie wieder sehen müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie händisch einen

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Erstellen einer GoTalk-Auflage

Erstellen einer GoTalk-Auflage Erstellen einer GoTalk-Auflage 1. Bei dem Startbild Vorlage öffnen wählen 2. In dem folgenden Fenster Geräte Schablonen doppelt anklicken. - und schon öffnet sich der gesamte Katalog der verfügbaren Talker-Auflagen...eigentlich

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen

Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen Eine Funktion des Programm»PDFCreator«, welches auf allen Computer der Landesverwaltung installiert ist, ermöglicht es dir einfach und schnell mehrere Dateien

Mehr

ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX

ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX elektronische hilfsmittel für menschen mit einer behinderung www.activecommunication.ch ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX www.symbolstix.ch active communication gmbh sumpfstrasse 28 6300 zug telefon 041

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden.

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden. Track in Route umwandeln ACHTUNG: Ein Track kann nur dann in eine Route umgewandelt werden, wenn der Track auf Wegen gefahren wurde. Ein Querfeldein-Track kann nicht in eine Route umgewandelt werden, da

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Uwes Wiests Training

Uwes Wiests Training Uwes Wiests Training So lernst du das 1 mal 1 im Nu. Versuch's mal. Jeden Tag drei Minuten. Das ist ist deine tägliche Arbeitszeit. Jeden Tag wirst du du etwas weiterkommen. von der Seite www.uwewiest.de

Mehr

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware In 10 Schritten zu Ihrem ersten Fotobuch Anleitung Ab Windowsversion 7.4 1 Wählen Sie Ihre besten Fotos aus. Wenn Sie wissen, welche Fotos Sie verwenden möchten, speichern Sie sie am besten in einem Ordner

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Ein Bild in den Text einfügen

Ein Bild in den Text einfügen Bild in einen Artikel einfügen Ein Bild in den Text einfügen Positioniert den Cursor an der Stelle im Text, egal ob bei einem Artikel oder einer WordPress-Seite, wo das Bild eingefügt werden soll. Hinter

Mehr

Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen?

Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen? Anleitung für Evident Seite 1 Anleitung für Evident-Anwender: Einbinden der MIZ-Dokumente in Evident. Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen? Zunächst müssen Sie entscheiden,

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Wir lernen PowerPoint - Fortsetzung-Animationen

Wir lernen PowerPoint - Fortsetzung-Animationen Wir lernen PowerPoint - Fortsetzung-Animationen Inhalt der Anleitung Seite 1. Automatischer Seitenübergang 2 2. ClipArt einfügen 3 3. Effekte zur Schrift 4 4. weitere Seiten und Bilder einfügen 4 5. Grafik

Mehr

Fernseher Bild Bildschirm Computergeräte. Festplatte CD DVD Eingabegerät. Computertasten Mauszeiger Cursor rechten Maustaste

Fernseher Bild Bildschirm Computergeräte. Festplatte CD DVD Eingabegerät. Computertasten Mauszeiger Cursor rechten Maustaste Lückenfüller Arbeitsblatt 2 - Der Computer Nadine Roth CC BY-NC-SA Der Computer Der Monitor: - Der Monitor ist einem Fernseher ganz ähnlich. - Er zeigt dir als Bild alle Programme, Spiele und andere Dinge,

Mehr

Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals...

Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals... Testmeeting für Webinar-Teilnehmer Inhaltsverzeichnis Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals... 4 Vorwort

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

4. Erstellung des eigenen Podcasts? Podcast Schülerheft

4. Erstellung des eigenen Podcasts? Podcast Schülerheft 4. Erstellung des eigenen Podcasts? 13 4. Erstellung eines Podcasts? Du möchtest sicher viele Leute mit Deinem Podcast ansprechen. Wenn Du einen eigenen Podcast erstellst, solltest Du Dir vorher überlegen

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr