Gemeindebrief. Offenbach / Ottersheim. der Prot. Kirchengemeinden. September, Oktober und November 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief. Offenbach / Ottersheim. der Prot. Kirchengemeinden. September, Oktober und November 2015"

Transkript

1 1 Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinden Offenbach / Ottersheim September, Oktober und November 2015

2 2 Geistliches Wort Wer ist denn mein Nächster? (Lukas 10, 29) Der Schriftgelehrte, der Jesus nach dem Obersten Gebot fragt, kann seine Frage selbst beantworten: Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst! Doch: wer ist denn mein Nächster? Jesus erzählt als Beispiel die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Beim Familiengottesdienst zum Gemeindefest in Ottersheim haben die Konfirmanden diese Geschichte pantomimisch gespielt: während Annika die Geschichte vorlas, ließ sich Noah von den beiden Räubern Julius und Niklas überfallen, zusammenschlagen und ausrauben. Während das Opfer (ziemlich echt) stöhnend dalag, kam zuerst ein Priester (Josina), danach ein Levit (Leonie) beide wandten sich jedoch ab und gingen schnell weiter, ohne zu helfen. Annika las weiter: Und dann kam noch jemand alle warteten gespannt auf den Samariter, der nun kommen würde doch es kam keiner! Eine Panne? Hatte jemand seinen Auftritt verpasst? Und dann kam wieder niemand. Leises Lachen, Verlegenheit, peinlich, peinlich und dann kam Plötzlich begriffen einige der Zuschauer: Jetzt sind wir gefragt! Ich bin der Samariter, der kommen und helfen muss. Zwei Frauen sprangen spontan auf und kümmerten sich um das stöhnende Opfer im Applaus der Übrigen löste sich die Spannung alle hatten verstanden, was Jesus mit seiner Geschichte sagen wollte: Du wirst zu einem Nächsten für den, der Hilfe braucht, zum barmherzigen Samariter, der eben nicht wegsieht und vorbeigeht; der sich traut, hinzusehen und näher zu kommen, ganz nah; der bereit ist, sich einzulassen auf die Not, auf die Hilfsbedürftigkeit eines anderen und das Not-wendige tut. Alles, was man dazu braucht, ist ein offenes Herz, das sich anrühren lässt, das die Not erkennt und sich erbarmt. Es ist den Konfirmanden nicht schwergefallen, ähnliche Notsituationen in unserer Zeit zu entdecken: sich schützend vor jemanden stellen, der angegriffen wird; einem Mobbing-Opfer zu Hilfe kommen und es verteidigen; die Flüchtlingsfamilie im Ort unterstützen, ihnen notwendige Dinge bringen und natürlich Freundlichkeit; Barmherzigkeit gegenüber unseren Mitgeschöpfen, den Tieren, könnte uns nachdenken lassen über die Bedingungen der industriellen Fleischerzeugung. Barmherzig sein das gilt übrigens auch im Blick auf uns selbst. Das oberste Gebot lautet: Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst. Es geht nicht um Leistung und Lohn oder um Normerfüllung, sondern Gott freut sich, wenn wir den Weg Jesu mitgehen, den Weg der Barmherzigkeit. Ihre Titelbild: Leonie Seußler und Annika Becker, Ottersheim

3 Aus der KiTa 3 Hurra! Bald komme ich in die Schule! Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule Kooperation Kindertagesstätte und Grundschule. Für jedes Kind beginnt mit dem Eintritt in die Grundschule ein neuer Lebensabschnitt, neue Menschen, neue Lernformen und neue Lerninhalte prägen diese wichtige Phase in der Entwicklung der Kinder. Damit Mädchen und Jungen sich mit Zuversicht, Neugier und Freude auf ihre neue Situation einlassen können, ist es von großer Bedeutung, dass dieser Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind positiv erlebt wird. Übergänge sind wichtige Lebensereignisse. Pädagogen haben nicht nur nach dem Kindertagesstätten-Gesetz und dem Schulgesetz die Verpflichtung, sondern auch die moralische Verantwortung, Kindern diesen Übergang zu erleichtern, ihnen Ängste zu nehmen und sie vorzubereiten. In Offenbach besteht seit 2007 eine Kooperationsgruppe, die sich aus Grundschullehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern zusammensetzt. Eine Vielzahl von Maßnahmen leitet den Prozess zu Vorbereitung auf den Grundschuleintritt schon weit vor dem ersten Schultag ein. Um diese Bildungsentwicklung kontinuierlich und erfolgreich weiterzuführen, sind eine Vernetzung aller Maßnahmen und deren Transparenz von hoher Bedeutung. Bei gemeinsamen Aktionen lernen die Kinder bei einer Schulrallye das Gebäude kennen, in dem sie in Zukunft viel Zeit verbringen werden. Sie gestalten gemeinsam mit einer Lehrerin einen Nachmittag im Klassensaal und können in Kleingruppen mit ihren Erzieherinnen den Unterricht besuchen. Ein gemeinsames Treffen findet am Abschluss der Schulkind-AG mit den Offenbacher KITAs und der Grundschule statt. Hier lernen die Kinder schon ihre neue Lehrerin, ihre Klassenkameraden und ihren Klassenraum kennen. Für die Eltern findet im Frühjahr ein Einführungsabend statt, dessen Inhalt auf der Arbeit der Kooperationsgruppe basiert. Am ersten Schultag begleiten die Erzieherinnen die Kinder in ihre jeweilige Klassenräume und unterstützen sie in ihrer neuen Umgebung gut und sicher anzukommen. D. Wingerter

4 4 Konzert

5 Konzert 5 Der Name Hans-Jürgen Hufeisen ist eng verknüpft mit einem Instrument, das landläufig leider immer noch gering geschätzt und als für Anfänger geeignet deklassiert wird. Hans-Jürgen Hufeisen ist ein Meister der Blockflöte und spielt sie sehr seelenvoll vielleicht auch, weil sein Start ins Leben so hart war. Er wurde am 10. Febr in einem Hotelzimmer geboren und dann von seiner Mutter dort zurückgelassen. Der Wirt entdeckte ihn wenig später unter der Bettdecke und rettete ihm so das Leben. Das, woran sich Hufeisen heute erinnert, ist nicht etwa die Angst vor dem Ersticken, sondern das Erscheinen des Lichts beim Hochheben der Decke: Mir ist klar, dass ich damals ein ungeheures Licht empfand. Ja, das ist geblieben. Ich suche eigentlich immer Lichtthemen. Die ganze Musik, die ich mache, ist geprägt von dieser Erlebnissituation von damals. Es ist immer ein Aufstehen, ein Hinausgehen meine Musik ist etwas zutiefst Zufriedenes. Hans-Jürgen Hufeisen wächst in einem Kinderheim auf und erinnert sich gerne an diese Zeit. Mit 6 Jahren wünscht er sich eine Blockflöte und erhält die ersten Unterrichtsstunden in freier Natur. Er soll z.b. den Wind auf dem Mundstück nachahmen und das Zwitschern der Vögel für ihn der ideale, spielerische Zugang zu diesem Instrument. Und er ist bei seinem Instrument geblieben. Er hat sich zu einem der virtuosesten Blockflötenspieler Europas entwickelt. Schon während seiner Studienzeit galt er als Talent, dem eine große Karriere bevorstehen sollte. Aber das Wunderkind ging seine eigenen Wege. Er führte seine Blockflötenmusik in ganz neue Klangund Melodienwelten. Mit seiner typischen Hufeisenmusik verärgert er zwar so manchen in der Fachwelt der Blockflöte, dafür erreicht er aber ein neues und sehr großes Publikum, für welches die Blockflöte bisher kaum ein Thema war. Hans-Jürgen Hufeisen ist nicht nur Komponist und virtuoser Blockflötenspieler, sondern auch Arrangeur und Choreograph. 20 eigene CD-Produktionen, die sich 4 Millionen mal verkauften, große Bühnenstücke, seine Konzerte und der vielfach im Fernsehen ausgestrahlte Musikfilm Flötenzauber zeugen von seiner Schaffenskraft. Mehr über den Künstler erfahren Sie in dem Buch Das unglaubliche Leben des Flötenspielers Hans-Jürgen-Hufeisen, ein Portrait von Uwe Birnstein (erschienen 2014 im Herder-Verlag). Seine Cds sind auch im Anschluss an das Konzert erhältlich. Anke Köck

6 6 Auszeichnung Vorbild beim Klimaschutz Unsere Kirchengemeinde wurde am 22. Mai 2015 beim Ökumenischen Kirchentag in Speyer als Vorbildgemeinde in Sachen Klimaschutz ausgezeichnet wie kam es dazu? Die Abteilung Frieden und Umwelt unserer Landeskirche hat sich bereits vor 10 Jahren ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie wollte den CO2- Ausstoß bis zum Jahr 2015 um 25% verringern. Im Jahr 2008 wurden alle Kirchengemeinden aufgefordert, Energiebeauftragte zu benennen, die sich um den Energieaufwand der Immobilien vor Ort kümmern sollten. Dazu wurde kontinuierlich eine flächendeckende Kontrolle des Energieverbrauchs aller Immobilen aufgebaut. Seitdem wird auch in unserer Kirchengemeinde durch den Energiebeauftragten (= H.G. Heß, Anm. der Red.) der Verbrauch von Energie für Strom, Heizung und Wasser bei den Gebäuden Kirche, Pfarrhaus, Kindergarten und Gemeindehaus monatlich erfasst und in das Energiemanagement-System übertragen. Zudem konnten mehrere kleine und größere Projekte zur Energieeinsparung erfolgreich durchgeführt werden. So wurden die Heizkörpernischen im Gemeindehaus wärmeisoliert und die alten Heizkörper ausgetauscht. Die Einstellung der Raumtemperatur erfolgt über Zonenventile. Eine optimale Programmierung der Heizungsregelung ausgerichtet an der wechselnden Belegung des Gemeindesaals erbrachte ebenfalls eine bemerkenswerte Ersparnis. Der jährliche Stromverbrauch verringerte sich im Gemeindehaus (im Vergleich zu 2006) um 29 %. Natürlich müssen alle Gruppen und Personen, die das Gemeindehaus nutzen, mitziehen und darauf achten, die Energiesparregeln einzuhalten. Als größtes Projekt kann die Installation der Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 24,5 KWp angeführt werden. Seit der Inbetriebnahme im Juni 2011 wurden etwa KWh saubere Energie erzeugt und dabei 67 Tonnen CO2 eingespart. Eine weitere große Einsparung wurde durch die Einführung der Winterkirche erzielt. Nach einem Beschluss des Presbyteriums wird die Kirche in den Monaten Januar und Februar nicht beheizt, der Gottesdienst findet währenddessen im Gemeindesaal statt. Mit dieser Maßnahme konnten (im Vergleich zu 2006) etwa 42 % des Energieverbrauchs eingespart werden. Auch im Pfarrhaus konnte der jährliche Stromverbrauch um etwa 35 % und der Gasverbrauch um 26 % gesenkt werden. Als nun im Rahmen des Klimaschutz- Konzepts der Landeskirche Vorbildgemeinden gesucht wurden, konnten wir nachweisen, dass wir mit den oben beschriebenen Maßnahmen zur Einsparung; mit der Nutzung des Energiemanagement-Systems; mit der Nutzung von

7 Auszeichnung / Veranstaltungshinweis 7 Ökostrom bei KiTa, Gemeindehaus und Pfarrhaus und mit der Photovoltaik-Anlage wesentliche Forderungen dieses Konzepts erfüllt haben. Weiterhin konnte angeführt werden, dass die KiTa bei den Lebensmitteln für das Mittagessen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt und deshalb u.a. beim Biobauern vor Ort einkauft. Auch auf die Mülltrennung wird seit Jahren streng geachtet, wofür die KiTa schon einmal den Umweltpreis des Landkreises erhalten hat. Alle Maßnahmen haben dazu geführt, dass Offenbach als eine von zehn Vorbildgemeinden ausgewählt wurde. Die Urkunde verbunden mit einer finanziellen Anerkennung von 1.000,- - wurde am Pfingstsamstag beim Ökumenischen Kirchentag in Speyer verliehen und ist im Gemeindesaal zu besichtigen. Hans Georg Heß Herzliche Einladung zum Gospel-Konzert der Glory Singers Am 11. Oktober 2015 um Uhr in der Prot. Kirche Offenbach Eintritt frei, Spende erbeten. Foto vom Gospel- Gottesdienst im Juni Nächster Gospel Gottesdienst: 12. Dezember 2015 um 18 Uhr.

8 8 Aus Ottersheim KiGoDi in Ottersheim Leiterin gesucht und gefunden! Wir freuen uns, dass wir für den Kindergottesdienst mit Silke Langenbach eine Nachfolgerin für Daike Bilgmann gefunden haben. Sie wohnt seit 2011 in Ottersheim, hat einen siebenjährigen Sohn und arbeitet als Büroassistentin in einer IT- Firma in Landau. Dem Aufruf den KiGoDi zu übernehmen ist sie sehr gerne gefolgt, da sie sich noch gut an ihre eigenen Kindergottesdienste erinnern kann, an denen sie immer gerne teilnahm. Mit den Themen rund um die christlichen Werte befasste sich Silke Langenbach bereits in ihrer Schulzeit, wählte sogar in der Oberstufe den Leistungskurs Evangelische Religion. Nach der Geburt ihres Sohnes vor sieben Jahren war Sie eine Zeit lang als Tagesmutter tätig und freut sich nun schon darauf, beim Kindergottesdienst wieder mit Kindern zu arbeiten, zu spielen, zu basteln usw. Der Kindergottesdienst findet in der Regel am 4. Sonntag im Monat statt. Eingeladen sind alle Kinder von etwa 4 bis 12 Jahren. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Nebenraum der Kirche (Hintereingang). Hier werden dann Geschichten gehört, gesungen, gemalt und gebastelt. Der erste KiGoDi mit Silke Langenbach findet am 27. September 2015 statt. Das Thema lautet Erntedank. Weitere KiGo-Termine sind der 25. Oktober 2015 und 22. November Nachlese Open-Air-Gottesdienst mit Sommerfest vom 5. Juli 2015 Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder unseren Open-Air-Gottesdienst mit Sommerfest auf dem Dorfplatz bei der Feuerwehr. Die Konfirmanden Annika Becker, Niklas Feldmann, Josina Hinrichsen, Julius Kauffeld, Noah Kreiner und Leonie Seußler stellten in einem kleinen Schauspiel die Geschichte des Barmherzigen Samariters dar. Die Jugendlichen verdeutlichten damit, wie wichtig es ist, Nächstenliebe zu üben. Dem von Räubern überfallenen und verletzten Mann erbarmte sich schließlich nur der Samariter, nachdem andere Passanten den Mann einfach haben liegen lassen. Die Aufführung machte den Konfirmanden und Gottesdienstbesuchern sichtlich Spaß. Musikalisch souverän unterstützt wurde der Gottesdienst von Stefan Kaiser und unserem Chor Unisono. Trotz der sehr hohen Temperaturen waren beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen die Plätze sehr gut besetzt. Das Team am Ausschank und der Essenausgabe hatte alle Hände voll zu tun. Da viele mithalfen, konnte der Ansturm aber gut bewältigt werden, so dass es zu keinen langen Schlangen führte. Im weiteren Verlauf des Festes durften wir die Oldies des Musikvereins

9 Aus Ottersheim 9 Ottersheim begrüßen. Sie spielten mit viel Lust und Laune auf und sorgten damit für beste musikalische Unterhaltung. Die zahlreichen bekannten Weisen gingen den Festbesuchern ins Ohr. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr Herzlichen Dank gebührt allen, die den Gottesdienst vorbereitet und gestaltet haben, die bei der Organisation, beim Auf- und Abbau, den Getränke- und Küchendiensten tatkräftig mitgeholfen haben sowie den Kuchenspendern. Somit können wir auf einen rundum gelungenen Open-Air-Gottesdienst mit Sommerfest 2015 zurückblicken. Einklang als Ausdruck des gemeinschaftlichen Musizierens. Mittlerweile ist der Chor auf stabile ca. 25 Sängerinnen und Sänger angewachsen. Das Repertoire reicht von deutschen geistlichen Liedern bis zum afro-amerikanisch geprägten Gospel. Die Chorproben finden immer mittwochs um Uhr im Sängersaal des Bürgerhauses statt. Interessenten, die das Singen erlernen möchten, sind immer herzlich willkommen und können sich gerne direkt bei der Chorleitung Nina Hörner melden (Tel: ). 10 Jahre Kirchenchor Unisono Vor zehn Jahren äußerte Anne von der Ahe gegenüber Nina Hörner (geb. Volz) die Idee es doch mal mit etwas Lebendigem, einem Chor zu versuchen. Da Nina Hörner eine Chordirigentenausbildung hatte und sofort Feuer und Flamme war, haben beide in der Kirchengemeinde nach Gleichgesinnten gesucht. Gefunden haben sich für die zunächst als Evangelischen Kirchenchor bezeichnete Singgemeinschaft ca. 10 Sängerinnen. Der erste öffentliche Auftritt des Chors konnte noch im selben Jahr am Weihnachtsgottesdienst stattfinden. Das erste Lied war Lobet und preiset ihr Völker den Herrn. Fünf Jahre später war es an der Zeit, sich einen neuen Namen zu geben: Unisono zu Deutsch in etwa 10 Jahre Kirchenchor Unisono Ankündigung Jubiläumskonzert Unser Chor feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, den 25. Oktober 2015 um Uhr in der Katholischen Kirche Ottersheim ein Jubiläumskonzert statt. Ein Höhepunkt wird der Gemeinschaftschor unter Beteiligung des Katholischen Kirchenchors, des Männergesangvereins und eines Ensembles des Musikvereins sein. Im Anschluss findet ein Umtrunk statt. Unsere Sängerinnen und Sänger freuen sich auf Sie! Vorankündigung Martinusmarkt Am 29. November 2015, dem 1. Advent, findet in Otterseim wieder traditionell

10 10 Aus Ottersheim / Jubiläum der Martinusmarkt statt. Die geschmückte Oldtimerscheune wird uns ganz sicher schnell in weihnachtliche Stimmung versetzen. Wie in den zurückliegenden Jahren wollen auch wir wieder mit einem kleinen Stand vertreten sein. Durch die Mithilfe einer Reihe von Mitgliedern unserer Kirchengemeinde ist es uns möglich, ein vielseitiges Sortiment zu gestalten. Auch unsere fleißigen Bäckerinnen bitten wir einmal mehr darum, eine Extraportion Weihnachtsgebäck für den Martinusmarkt herzustellen. Im Voraus schon jetzt herzlichen Dank dafür! Denn was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne die leckeren, hausgemachten Plätzchen? Die Plätzchen werden am Samstag, dem 28. November 2015 um Uhr im Nebenraum unserer Kirche (Hintereingang) entgegengenommen und dann gemischt und in Tüten verpackt. Auch sind wir noch auf der Suche nach Ideen für weitere Verkaufsartikel. Wer Einfälle hat, kann sich gerne bei Anne von der Ahe melden. A. Becker 250-jähriges Jubiläum Evangelische Kirche Offenbach Bildnachlese Eröffnung der historischen Ausstellung im Queichtalmuseum am 16. Mai und Festtag am 17. Mai

11 11 Während des Festgottesdienstes am 17. Mai 2015

12 12 Reger Betrieb beim Essen und große Kuchenauswahl.

13 13 Geschafft! Fotos: D. Hammann

14 14 Gottesdiensttermine Datum Offenbach Ottersheim So. 6. Sept Uhr Uhr Ökumen. Gottesdienst zum Seniorentag So. 13. Sept Uhr Uhr So. 20. Sept Uhr So. 27. Sept Uhr mit Kinderchor "Little Voices" 9.00 Uhr So. 4. Okt Uhr mit Abendmahl u. Ev. Singekreis So. 11. Okt Uhr Uhr Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit Abendmahl und Chor So. 18. Okt Uhr So. 25. Okt Uhr 9.00 Uhr So. 1. Nov. Sa. 7. Nov. So. 8. Nov. So. 15. Nov. Mi. 18. Nov. So. 22. Nov. So. 29. Nov. So. 6. Dez. Sa. 12. Dez. So. 13. Dez Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr mit Abendmahl und Chören Uhr Festgottesdienst zum Abschluss des Jubiläumsjahres mit dem Liederkranz Uhr Uhr Gospelgottesdienst Uhr 9.00 Uhr mit Abendmahl Uhr

15 Aus den Kirchenbüchern 15 Taufen Finja Braun Shokat Ali Sediqi Paul Adam Richter Paul Doppler (in Altrip) Hannah Flick Tim Bernhart Philipp Deisner Kiara Kiefer Clara-Florentine Liedy Lenja Wolf Trauungen Dario Uhlig und Stephanie, geb. Metz Tom Richter und Kristina, geb. Deuschel Daniel, geb. Schobries und Jacqueline Wagner Frank Stuhlfauth und Silvia, geb. Rub Jürgen Paul und Cornelia, geb. Keller Beerdigungen Otmar Breßler, 83 Jahre Boris Wall, 87 Jahre Ingrid Grimminger, geb. Rollmann, 81 Jahre (nach einem unbekannten jüdischen Rabbi)

16 16 Vermischtes Unser Dank geht diesmal an Gerhard Kneifeld, der in mühevoller Handarbeit die recht verwitterte Kirchentür abgeschliffen und neu lackiert hat. Nun erstrahlt sie wieder in sattem Dunkelbraun. Zum wiederholten Mal haben wir auch Hans Georg Heß zu danken, diesmal in seiner Eigenschaft als Energiebeauftragter der Kirchengemeinde. Seinem Energiemanagement ist es zu verdanken, dass wir jährlich nicht nur eine Menge CO2, sondern auch einige Tausend Euro an Kosten einsparen. Bei einem Wettbewerb der Landeskirche sind wir als Vorbildgemeinde ausgezeichnet und mit 1.000,- belohnt worden! Das Geld wird natürlich in weitere Energiespar- Maßnahmen investiert werden. (siehe auch Artikel auf S. 6 ) Neuer Energiebeauftragter des Presbyteriums wird Jürgen Schmidt, der als Ingenieur für Mess- und Regeltechnik eine natürliche Voraussetzung für dieses anspruchsvolle und zeitaufwendige Amt mitbringt. Der neue Konfirmandenkurs beginnt am Dienstag, den 15. September. Eingeladen sind alle Kinder des Jahrgangs 2003 (und früher). Der Kurs geht über 1 ½ Jahre bis zur Konfirmation am 8. / 9. April Von 29 angeschriebenen sind bisher 22 Kinder angemeldet worden. Die Teilnahme schließ die Bereitschaft ein, regelmäßig den Unterricht und mindestens einmal im Monat den Gottesdienst zu besuchen. Kaum zu glauben ist das Thema eines Glaubenskurses für Erwachsene, den wir an vier Abenden im Januar / Februar 2016 in Zusammenarbeit mit unserer Nachbargemeinde Herxheim anbieten werden. Irgendwann einmal haben wir alle das Glaubensbekenntnis gelernt, uns im Konfirmanden- oder Religionsunterricht mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt; doch wenn wir heute gefragt würden: Sag mal, (an) was glaubst du eigentlich?, würde es vielen doch nicht leicht fallen, konkret Auskunft zu geben. Der Kurs bietet Gelegenheit, sich neu zu vergewissern: was und an was / wen glaube ich eigentlich (noch)? Ähnliche Glaubenskurse werden übrigens von Januar bis April in fast allen Gemeinden in der Südpfalz und in Nordbaden angeboten werden. Dazu wird am 16. Januar 2016 eine gemeinsame Auftaktveranstaltung stattfinden. Eine ausführliche Beschreibung und Einladung zu unserem Kurs finden Sie im nächsten Gemeindebrief. Hier schon einmal die Termine zum Vormerken: jeweils donnerstags, am 14., 21., 28. Januar und am 11. Februar (zweimal in Herxheim und zweimal in Offenbach). Buchempfehlung Heiner Geißler: Was müsste Luther heute sagen? Berlin, Seiten, 20.- leicht lesbar; auch als Vorbereitung auf den 31. Oktober.

17 Vermischtes 17 Mitspieler für das Krippenspiel am gesucht. Wie jedes Jahr suche ich Kinder und Jugendliche, die gerne ein Krippenspiel aufführen wollen. Wir treffen uns am 7. November um 10 Uhr im Gemeindehaus der prot. Kirchengemeinde. Hier sprechen wir die weiteren Termine ab und suchen gemeinsam ein Krippenspiel aus. Letztes Jahr hatten sich nur sehr wenige Kinder gemeldet. Wir haben deshalb ein Stück mit wenigen Mitspielern ausgesucht. Leider haben sich später noch Kinder/Jugendliche gemeldet, für die hatten wir dann aber keine Rollen mehr. Es wäre sehr wichtig, dass sich alle die mitspielen wollen bis Ende Oktober bei mir melden. Dann kann ich drei Stücke aussuchen, die mit dieser Anzahl an Mitspielern möglich sind. Welches Stück wir spielen, entscheiden dann die Mitspieler selbst. Wir üben immer samstags. Bitte beim ersten Mal einen Kalender mitbringen, damit wir die Termine gemeinsam festlegen können. Ich freue mich auf viele Mitspieler. Ruft an: oder meldet euch per Mail Ich brauche euren Namen, euer Alter, eure Telefonnummer und wenn möglich die Mailadresse. Eure Ilse Schmidt Unser Jubiläum Teil 2 Sonntag, 13.9., 18 Uhr: Konzert mit dem Blockflötenspieler Hans-Jürgen Hufeisen in der katholischen Kirche Sonntag, , 18 Uhr: Konzert der Glory-Singers in der evangelischen Kirche Samstag, 31.10, 18 Uhr: Vortrag von Dr. Heiner Geißler Was müsste Luther heute sagen? mit anschließendem Gespräch, in der evangelischen Kirche Sonntag, 8.11., 18 Uhr: Konzert zum 80-jährigen Jubiläum des evangelischen Singekreises in der evangelischen Kirche Freitag, , 19 Uhr: Candlelight Konzert mit RockXn in der evangelischen Kirche (Veranstaltung der JKO) Sonntag, , Uhr: Abschlussgottesdienst des Jubiläumsjahres mit dem Liederkranz in der evangelischen Kirche

18 18 Aus den Storchengemeinden Die Predigtreihe mit Christusbildern aus unseren Kirchen, bei der die Pfarrerinnen und Pfarrer reihum die Storchengemeinden besucht haben, hat allgemein großen Anklang gefunden. Viele Gottesdienstbesucher fühlten sich dazu angeregt, gelegentlich auch die Kirchen in der Nachbarschaft zu besuchen. Wenn es zeitlich möglich ist, soll ein solcher Ringtausch mit einem gemeinsamen Thema auch im nächsten Jahr durchgeführt werden. Die protestantische Kirchengemeinde Bornheim kann in diesem Jahr ebenfalls das 250-jährige Bestehen ihrer Kirche feiern. Beim Festgottesdienst am 13. September um 10 Uhr wird Kirchenpräsident Christian Schad die Festpredigt halten. Anschließend wird im Storchenzentrum eine Ausstellung zum 250-jährigen Kirchenjubiläum mit einem Sektempfang eröffnet. Ein zweiter Festgottesdienst findet dann am 11. Oktober als Familiengottesdienst mit Erntedankfest und anschließendem Festprogramm im Dorfgemeinschaftshaus statt. Zu allen Veranstaltungen sind natürlich auch wir Nachbargemeinden herzlich willkommen. Die Mitglieder der neu gewählten Presbyterien aller Storchengemeinden treffen sich am Mittwoch, den 23. September, um Uhr in Essingen, zum Kennenlernen und um Ideen zu sammeln für eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit in unserer regionalen Kooperationszone, wie es amtlich heißt. Übrigens haben auch die Gemeinden Impflingen und Insheim mit Pfarrer Klaus Flint Interesse angemeldet, sich unserer Region anzuschließen. Eine Zusammenarbeit mit Herxheim besteht dort schon lange. Zentraler Tauf -Tag auf der Landesgartenschau Möchten Sie Ihr Kind oder sich selbst auf der Landesgart e n s c h a u t a u f e n lassen? Die evangelischen Innenstadtkirchen Landau laden herzlich dazu ein am Sonntag, 20. September Um 15:00 Uhr wird am Kirchenpavillon ein zentraler Taufgottesdienst für den Bereich der Stadt und den Kirchenbezirk Landau stattfinden. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich bitte bei dem für Sie zuständigen Protestantischen Pfarramt an. Ihre Pfarrerin oder ihr Pfarrer kann Ihnen weitere Informationen geben (auch zur Frage des Eintritts auf die LGS) und wird Sie auf den Taufgottesdienst vorbereiten. Zeitnah werden Sie dann zu einem gemeinsamen Info-Treffen aller Beteiligter eingeladen. Zuständig und verantwortlich für diesen Gottesdienst sind Dekan Volker Janke, Gemeindepädagogin Andrea Krauß und Pfarrer Jürgen Leonhard.

19 Termine 19 Enggasse 22. Der Ev. Singekreis probt jeden Mittwoch um Uhr im Gemeindesaal in der Vorsitzende: Roswitha Kneifeld Tel.: Leitung: Anke Köck Tel.: Spielenachmittage für Alt und Jung trifft sich jeden Montag um 19 Uhr im Gemeindesaal in der Enggasse 22. Im Gemeindehaus in der Enggasse 22. Jeden 2. Und 4. Dienstag im Monat, jeweils ab 14 Uhr. Termine: 8. Sept. 22. Sept. 13. Okt. 27. Okt. 10. Nov. 24. Nov. Der Gospelchor Glory Singers probt jeden Freitag ab 20 Uhr im Gemeindehaus in der Enggasse 22. Kostenlose Spiel- und Krabbelgruppe Könnt Ihr schon krabbeln und seid nicht älter als 3 Jahre? Dann kommt doch mal mit Eurer Mama, Oma, Eurem Papa, Opa bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Montag von bis Uhr zum Singen und Spielen in den Räumlichkeiten des Ev. Kindergartens. Freitags von 9.00 bis Uhr im kommunalen Kindergarten. Ansprechpartnerinnen: Barbara Lösch Jessica Steigner Begegnungstreff 60+ im Ernst-Gutting-Haus Termin: 16. Sept. ab Uhr Impressum: Herausgeber: Prot. Pfarramt Offenbach Redaktionskreis Gemeindebrief Pfrin B. Schieder (v.i.s.d.p.), A. Köck, E. Bollenbacher, A. Becker, H-J. Schmidt. Druck: Druckerei Offset-Friedrich, Ubstadt-Weiher. Auflage Nächste Redaktionssitzung: 26. Oktober 2015 Redaktionsschluss: 6. November 2015

20 20 Adressen und Telefonnummern Prot. Pfarramt Pfrin Schieder Enggasse Offenbach ( Prot. Kindertagesstätte Enggasse Offenbach Leitung: Frau Metz ( Förderverein der Prot. Kindertagesstätte Offenbach/Queich e.v. 1.Vorsitzende: Michael Heckmann ( Prot. Kirchenverein e.v. Vorsitzender: Hans-Georg Heß ( Ökumenische Sozialstation ( Pflegestützpunkt:( www. Sozialstation-ahz.de Aids-, Drogen- und Jugendhilfe Weißenburgerstr. 2b Landau ( Suchtkrankenberatung Westring 3a Landau ( Sozialberatungsstelle Westring 3a Landau ( Prot. Verwaltungsamt Westring Landau ( Kirche im Internet Besuchen Sie die Seiten Evangelische Katholische Telefonseelsorge rund um die Uhr vertraulich gebührenfrei ( oder

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 7. Januar 2015 Gute Vorsätze im neuen Jahr - Zeit für ein Ehrenamt Sie planen Ihre Zeit nach der Berufstätigkeit? Ihre Kinder sind selbständiger geworden und

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen)

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Rosmarinchen Ostern 2010 Evangelischer Kindergarten Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Fon (07072) 4467 Fax (07072) 922 9901 Info@KindergartenRosmarinstrasse.de www.kindergartenrosmarinstrasse.de

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3. Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen.

Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3. Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen. Konfi 3 Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3 Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen. RAHMENBEDINGUNGEN ZU KONFI 3 IN IHRER GEMEINDE Seit welchem Jahr läuft

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

Mt 22,15-22. Leichte Sprache

Mt 22,15-22. Leichte Sprache Mt 22,15-22 Leichte Sprache Als Jesus lebte, gab es im Land Israel fromme Leute. Die frommen Leute hießen Pharisäer. Einige Pharisäer mochten Jesus nicht leiden. Diese Pharisäer wollten, dass Jesus ins

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz

Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz Vom Team des Katholischen Kindergartens St. Antonius, Saarbrücken und vom Team des Kindergartens St. Theresia, Eschweiler Aktionsform: Zielgruppe: Vorbereitung: Bausteine

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

Tag der Schulverpflegung 2014

Tag der Schulverpflegung 2014 Tag der Schulverpflegung 2014 (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft des Landes Rheinland Pfalz) Thema: Lebensmittelverschwendung Erschreckend!!! Jeder von uns wirf durchschnittlich pro Jahr

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Infos für Sippenleiter Brief vom Forscherteam EinsTiegsspiel. Anhang: Postkartenentwürfe

Infos für Sippenleiter Brief vom Forscherteam EinsTiegsspiel. Anhang: Postkartenentwürfe A Freundschaft Januar 2015 A februar 2015 freundschaft Infos für Sippenleiter Brief vom Forscherteam EinsTiegsspiel Thinking Day PostkartenAktion Anhang: Postkartenentwürfe Infos für Dich als SippenLeiterin

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Liebe Freunde, Limpio, April 2015

Liebe Freunde, Limpio, April 2015 Links: Anfang April besuchten wir wieder die Nähgruppe bei den Aché Indianern und zeigten ihnen, wie sie die T-Shirts für ihre Schulkinder anfertigen müssen. Wir hatten dabei tatkräftige Unterstützung

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags 1 KiKo Bayern die Kinderkommission des Bayerischen Landtags Kinder haben Rechte! 2 3 Das hört sich furchtbar kompliziert an, ist aber ganz einfach: Ihr Kinder habt ein Recht darauf, sicher und gesund aufzuwachsen.

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr