1. Die Extraktionsalveole

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Die Extraktionsalveole"

Transkript

1

2 1. Die Extraktionsalveole Die Heilung von Extraktionsalveolen und die Resorptionsprozesse nach Zahnextraktion wurden in den vergangenen Jahren intensiv untersucht. Die Wissenschaft liefert uns laufend neue Erkenntnisse darüber, wie das Management der Extraktionsalveole mit unterschiedlichen Behandlungskonzepten die Implantation vereinfacht und zu einem vorhersagbaren positiven Ergebnis führt. Unabhängig vom Zeitpunkt der Behandlung können die Biomaterialien von Geistlich einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Therapie liefern. Die in dieser Broschüre vorgestellten, klinischen Konzepte wurden in Zusammenarbeit mit führenden Implantologen erstellt. Von einer Expertengruppe wurden im Januar 2007 folgende Begrifs deinitionen für Socket Preservation und Ridge Preservation vorgeschlagen: Socket Preservation Ridge Preservation Socket Seal Regenerative Maßnahmen bei Alveolen ohne Knochenwanddefekten. Regenerative Maßnahmen bei Alveolen mit Knochenwanddefekten. Alveolenversiegelung zum Schutz des knöchernen Regenerationsraums. 1 Dabei wird die Alveole nicht aufgefüllt. In allen Situationen lassen sich in der Praxis unter Berücksichtigung der Ausgangssituation vielver sprechende Resultate erzielen. 2. Wissenschaftliche Datenlage Tierexperimentelle und klinische Studien haben die grundsätzlichen biologischen Vorgänge in frischen Extrak tionsalveolen entschlüsselt. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der sogenannte Bündelknochen (Bundle Bone). Dieser Begrif bezeichnet den Teil des Knochens, dem die Fasern des parodontalen Ligaments entspringen und der deshalb eine zahnabhängige Struktur ist. Der Bündelknochen geht nach Zahnextraktion auf jeden Fall verloren. Biologische Vorgänge bei der Alveolenheilung > Die Heilung der Alveole zeigte im Hundemodell folgendes Schema: 1) Stabilisierung des Blutkoagels, 2) Bildung einer provisorischen Matrix (nach 7 Tagen), 3) Gelechtknochen (nach Tagen), 4) lamellärer Knochen (nach Tagen), 5) Knochenmark (nach Tagen). 2 > Beim Menschen gehen innerhalb des ersten Jahres nach Extraktion 52% der bukkalen Kammbreite und 2 4 mm der vertikalen Alveolarkammhöhe verloren. Zwei Drittel der Resorption inden innerhalb der ersten 3 Monate statt. 3 1 Landsberg CJ, et al. A modiied surgical/prosthetic approach for optimal single implant supported crown. Part I - The socket seal surgery. Pract Periodontics Aesthet Dent 1994;6: Cardaropoli G, et al. Dynamics of bone tissue formation in tooth extraction sites. An experimental study in dogs. J Clin Periodontol Sep; 30(9): Schropp L, Wenzel A, Kostopoulos L & Karring T, Bone healing and soft tissue contour changes following single-tooth extraction: a clinical and radiographic 12-month prospective study, Int J Periodontics Restorative Dent 2003,23,

3 Veränderung der Gewebestrukturen: Spontanheilung Ausgangssituation 0 Wochen 1 Woche 2 Wochen 4 Wochen 8 Wochen Situation nach 12 Wochen Veränderung der Gewebestrukturen: Sofortimplantation Ausgangssituation 0 Wochen Situation nach 12 Wochen Veränderung der Gewebestrukturen: Augmentation mit Geistlich Bio-Oss Collagen Konturenerhalt im koronalen Bereich Ausgangssituation 0 Wochen Situation nach 12 Wochen 4, 5, 6 Abb. 1: Konturveränderung bei Alveolen bis zu 12 Wochen nach Zahnextraktion Unabhängig von der Vorgehensweise wird der Bündelknochen und damit ein Großteil der bukkalen Lamelle nach Zahnextraktion auf jeden Fall resorbieren, da dieses Gewebe funktionell mit dem verlorenen Zahn verbunden war. 4, 5 Durch Augmentation mit Geistlich Bio-Oss Collagen kann 12 Wochen nach Zahnextraktion mit einem Erhalt der Knochenkontur im bukkalen-koronalen Bereich gerechnet werden. 6 Der Bündelknochen geht nach Zahnextraktion auf jeden Fall verloren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Alveole unversorgt bleibt 4, augmentative Maßnahmen getrofen werden 6 oder eine Sofort implantation vorgenommen wird. 5 Geistlich Bio-Oss Collagen war im Tiermodell in der Lage, die resorbierten Hartgewebsstrukturen im bukkalen Aspekt der Alveole zu ersetzen. 6, 7 4 Araujo MG & Lindhe J, Dimensional ridge alterations following tooth extraction. An experimental study in the dog, J Clin Periodontol 2005,32, Araujo MG & Lindhe J, Ridge alterations following implant placement in fresh extraction sockets: An experimental study in the dog, J Clin Periodontol 2005;32(6): Araujo MG, et al. The Inluence of Bio-Oss Collagen on Healing of an Extraction Socket: An Experimental Study in the Dog. Int J Periodontics Restorative Dent 2008;28: Fickl S, et al. Tissue alterations after tooth extraction with and without surgical trauma: a volumetric study in the beagle dog. J Clin Periodontol Apr;35(4):

4 Mögliche Maßnahmen gegen Gewebeverlust Knochen > In einer tierexperimentellen Studie konnte die Resorption des Bündelknochens nicht verhindert werden. Allerdings führte die Füllung mit Geistlich Bio-Oss Collagen zu einer Regeneration in der Alveole, die größtenteils den horizontalen und vertikalen Knochenverlust kompensierte. Das Hart- und Weichgewebevolumen konnte hierdurch im koronalen Alveolenteil bis zum Zeitpunkt der Nachunter suchung (3 Monate) erhalten werden. 6 Weichgewebe > Geistlich Bio-Oss Collagen war im Tiermodell in der Lage, das über dem Knochen liegende Weichgewebe zu stützen. 7 > Bei der Socket Preservation legt Dr. Karl-Ludwig Ackermann sein Hauptaugenmerk nicht auf die Knochenregeneration, sondern auf den Erhalt des Weichgewebevolumens. In bisher mehr als 100 behandelten Alveolen kann er dabei von sehr guten klinischen Ergebnissen berichten. 8 Koronales Knochenvolumen bei der Extraktionsalveole (Tiermodell) 100% Vorteil mit Geistlich Bio-Oss Collagen + 1.7% (mit Geistlich Bio-Oss Collagen) Koronales Knochenvolumen 30.1% (ohne Geistlich Bio-Oss Collagen) Wochen Abb. 2: Entwicklung des koronales Knochenvolumens bei Extraktionsalveolen 6. Araujo und Mitarbeiter 6 unterteilen in ihrer Studie jede Alveole in einen apikalen, mittleren und einen koronalen Anteil. Für unsere Betrachtung entscheidend ist das koronale Drittel. Falls die Extraktionsalveole mit Geistlich Bio-Oss Collagen gefüllt wird, darf mit einem koronalen Knochenvolumenerhalt gerechnet werden. Andererseits nimmt das Volumen im koronalen Anteil um rund 30% ab, sofern auf Geistlich Bio-Oss Collagen verzichtet wurde. Geistlich Bio-Oss Collagen war also in der Lage, die koronale Knochenstruktur zu ersetzen. 6 Die beiden wesentlichen Therapieziele der Behandlung von Extraktionsalveolen sind der Erhalt und der Aufbau von Hart- und Weichgewebestrukturen. 8 Ackermann KL, Oral presentation, International Osteology Symposium, Monaco

5 3. Präklinische versus klinische Daten bei Socket Preservation Die Mehrzahl der wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesem Kapitel beruht auf präklinischen Daten. Es ist davon auszugehen, dass die grundlegenden biologischen Prozesse in der Extraktionsalveole bei Mensch und Tier vergleichbar ablaufen. Die Übertragung der Zeitintervalle vom Tiermodell auf den Menschen kann jedoch nicht 1:1 erfolgen. Nelson und Mitarbeiter 9 zeigen mit ihrer histomorphometrischen Analyse klinische Daten, welche weitere Erkenntnisse rund um die Heilungsvorgänge in intakten humanen Alveolen (Socket Preservation) liefern. Humanhistologische Analyse mit Geistlich Bio-Oss nach 12 Wochen GBO GBO WB LB GBO PM Hoher Anteil an provisorischer Matrix (PM). 9 Gelechtsknochen (WB) umschliesst Geistlich Bio-Oss Partikel (GBO). 9 Bildung von lamellären Knochen (LB) um Geistlich Bio-Oss (GBO). 9 Cardaropoli und Mitarbeiter 2 beschreiben in ihrer Studie von 2003 bereits die biologischen Heilungsprozesse in der Extraktionsalveole. Das Hartgewebe in der Alveole durchläuft dabei verschiedene Reifestadien. Prinzipiell verlaufen die biologischen Vorgänge in der Alveole des Patienten vergleichbar. Allerdings lässt sich laut Nelson und Mitarbeiter 9 bei heterogenem Patientengut nicht mit absoluter Verlässlichkeit bestimmen, zu welchem Zeitpunkt welche Knochenqualität erwartet werden darf. Histologische Schlife Ihrer Studie zeigen, dass sich das Gewebe nach 12 Wochen auf dem Weg zu Knochen beindet. Die Biopsien weisen dabei Knochen in unterschiedlichen Reifestadien auf. Zu sehen sind Gewebe von provisorischer Matrix bis hin zu reifem lamellären Knochen. 9 Al-Chawaf B, et al., Bone formation in extraction sockets augmented with Bio-Oss Collagen after a healing period of 6 to 12 weeks, wisschenschaftliches Poster, AO 23rd Annual Meeting, Boston (USA). 5

6 4. Mögliche Therapien zur Versorgung von Extraktionsalveolen Die geeignete Therapieform zur Versorgung von Extraktionsalveolen leitet sich aus der schlüssigen Beurteilung der einzelnen ästhetischen Risikofaktoren (siehe: 6. Individuelles ästhetisches Risikoproil des Patienten) ab. Zusätzlich zum Zeitpunkt der Implantation hat der behandelnde Arzt die Entscheidung über allfällige regenerative Massnahmen gleich nach der Zahnextraktion zu trefen. Hierbei bieten sich Socket Seal und Socket-/Ridge Preservation an. Wie aus der unten stehenden Graphik ersichtlich wird, liefern die verschiedenen Vorgehensweisen unterschiedliche Vorteile zum jeweiligen Therapiezeitpunkt. Therapieansätze und Weichgewebevolumen 100% Vorteil «Soft tissue punch» Vorteil mit Geistlich Bio-Oss Collagen Weichgewebevolumen Sofortimplantation Frühimplantation Spätimplantation Abb. 3: Entwicklung des Weichgewebevolumens nach Zahnextraktion in Abhängigkeit der möglichen Therapieansätze. Soft tissue punch / Geistlich Bio-Oss Collagen, Ansatz «Dr. Ronald E. Jung» Vorteile: Langzeit-Volumenerhalt, ausgedehntes Therapie-Zeitfenster, Zeitgewinn dank Frühimplantation Nachteile: Anspruchsvolle Soft tissue punch-technik Soft tissue punch / kein Geistlich Bio-Oss Collagen, Ansatz «Prof. Dr. Markus Hürzeler» Vorteile: Geringer Materialeinsatz, Zeitgewinn dank Frühimplantation Nachteile: kurzes Therapie-Zeitfenster, anspruchsvolle soft tissue punch-technik Kein soft tissue punch / Geistlich Bio-Oss, Ansatz «Dr. Dietmar Weng» Vorteile: Langzeit-Volumenerhalt, ausgedehntes Therapie-Zeitfenster Nachteile: Nicht zur Frühimplantation geeignet Kein soft tissue punch / kein Geistlich Bio-Oss Collagen Nachteile: Volumenverlust bei Weich- und Hartgewebe. Weitere Therapieschritte mit allenfalls größeren Augmentationen Je nach gewähltem Therapieansatz, können die soft tissue punch-technik, sowie die Verwendung von Geistlich Bio-Oss Collagen entscheidende klinische Vorteile bieten. 6

7 5. Vorteile regenerativer Maßnahmen für den Behandlungserfolg Erste wissenschaftliche Daten sowie zahlreiche Erfahrungsberichte aus der Praxis zeigen, dass der Einsatz eines langsam resorbierenden, biofunktionalen Knochenersatzmaterials sowohl die Weichgewebesituation als auch die Hartgewebestruktur bei intakter Alveole positiv beeinlussen kann. Socket Preservation und Ridge Preservation können folgende praxisrelevante Vorteile bieten: > bei Extraktionen in ästhetisch anspruchsvollen Regionen, um ein optimales Ergebnis hinsichtlich roter und weißer Ästhetik zu erzielen > um das therapeutische Zeitfenster für eine spätere Implantation zu verlängern > bei konventionellen prothetischen Konstruktionen (Brücken), um die darunterliegende Gewebestruktur in der Region des fehlenden Zahnes langfristig zu erhalten > um das Ausmaß eventueller künftiger invasiver Eingrife zu reduzieren 6. Individuelles ästhetisches Risikoproil des Patienten In der unten stehenden Tabelle inden sich verschiedene Diagnoseparameter, welche zur Patientenbeur teilung vor der Behandlung herangezogen werden können. Die Verwendung dieses Kriterienkatalogs führt zur Erstellung eines individuellen Risikoproils des Patienten, welches die Chancen auf Erreichung eines ästhetisch positiven Therapieresultats aufzeigen kann. Um die Ausgangslage bei den nachfolgenden Fallbeispielen auf einfache und vergleichbare Weise darzu stellen, wird jede Patientensituation zuerst anhand dieses Risikoproiles bewertet. Risikoproil des Patienten Ästhetische Risikofaktoren tiefes Risiko mittleres Risiko erhöhtes Risiko Patientengesundheit Ästhetische Ansprüche des Patienten intaktes Immunsystem (Nichtraucher) leichter Raucher tief mittel hoch reduziertes Immunsystem (starker Raucher) Höhe der Lachlinie tief mittel hoch Gingivaler Biotyp dick «low scalloped» mittel-dick «medium scalloped» dünn «high scalloped» Form der Zahnkronen rechteckig dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Knochenhöhe am angrenzenden Zahn Restorativer Status des Nachbarzahns keine chronisch akut 5 mm zum 5,5 6,5 mm zum 7 mm zum unversehrt restauriert Breite der Zahnlücke 1 Zahn ( 7 mm) 1 Zahn ( 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebsanatomie intakt defekt Knochenanatomie des Alveolarkamms kein Defekt horizontaler Defekt vertikaler Defekt Abb. 4: Beurteilung ästhetischer Risikofaktoren bei Extraktionsalveolen. In Anlehnung an Buser D, Belser U, Wismeijer D, ITI Treatment Guide, Implant Therapy in the Esthetic Zone, Single-Tooth Replacements,

8 7. Fallbeispiele Sofortimplantation mit Socket Preservation (Dr. Gerhard Iglhaut) Ziele Kurze Behandlungszeit für Patienten Vermeidung einer Resorption durch Aufüllen des bukkalen Spaltes zwischen Alveolenwand/Implantat Verbesserung der Weichgewebesituation durch Weichgewebeaugmentation zum Zeitpunkt der Implantation und durch entsprechende Maßnahmen bei der Implantateröfnung Risikoproil des Patienten Ästhetische Risikofaktoren tiefes Risiko mittleres Risiko erhöhtes Risiko Patientengesundheit Ästhetische Ansprüche des Patienten intaktes Immunsystem (Nichtraucher) leichter Raucher tief mittel hoch reduziertes Immunsystem (starker Raucher) Höhe der Lachlinie tief mittel hoch Gingivaler Biotyp dick «low scalloped» mittel-dick «medium scalloped» dünn «high scalloped» Form der Zahnkronen rechteckig dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Knochenhöhe am angrenzenden Zahn Restorativer Status des Nachbarzahns keine chronisch akut 5 mm zum 5,5 6,5 mm zum 7 mm zum unversehrt restauriert Breite der Zahnlücke 1 Zahn ( 7 mm) 1 Zahn ( 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebsanatomie intakt defekt Knochenanatomie des Alveolarkamms kein Defekt horizontaler Defekt vertikaler Defekt Materialwahl Geistlich Bio-Oss Granulat, 0,25 1mm Fazit Die Sofortimplantation stellt nur im Idealfall ein sicheres Therapiekonzept dar und sollte nur nach optimalen Hart- und Weichgewebeverhältnissen durchgeführt werden. Dies setzt eine ausreichende Analyse der vorhandenen Weich- und Hartgewebestrukturen nach Extraktion voraus. Zwingend notwendig für eine Sofortimplantation sind die intakte bukkale Knochenwand und eine gute Weichgewebesituation. Auch die biologische Breite sollte bei der Wahl des Therapiekonzepts Berücksichtigung inden, stellt doch die Sofortimplantation bei einem «High Crest Fall» ein großes Risiko dar. Die korrekte 3D-Positionierung des Implantates ist bei einer Sofortimplantation eine weitere Herausforderung. Ich empfehle das Aufüllen der Inkongruenzen zwischen Alveolenwand und Implantat mit einer langsam resorbierbaren Knochenmatrix, um langfristig die Stabilität der bukkalen Wand zu gewährleisten. Wenn die notwendigen Voraussetzungen vor allem in knöchernen Bereich für eine Sofortimplantation nicht gegeben sind, stellt die Therapie «Socket Preservation mit Spätimplantation» ein sichereres Behandlungskonzept, mit der Einschränkung einer längeren Behandlungsdauer, dar. 8

9 1 Patient: Morphotyp A2; Biologische Breite Normal Crest ( Kois J. 1994). Klinische Situation 03/ Siehe Aufnahme 1. 3 Ausgangssituation: Trauma Zahn 11, komplizierte Wurzelquerfraktur. 4 Schonende Entfernung des Zahnes mittels Periotom; bukkale Wand intakt, Überprüfung der biologischen Breite. 5 Siehe Aufnahme 4. 6 Siehe Aufnahme 4. 7 Korrekte 3D-Positionierung des Implantates. 8 Überprüfung der vertikalen Dimension 2 mm subgingival. 9 Aufüllen des bukkalen Spaltes zwischen Alveolenwand und Implantat mit Geistlich Bio-Oss Granulat. 10 Alveolenverschluss mit kombiniertem Weichgewebstransplantat. 11 Siehe Aufnahme Herausnehmbarer Zahnersatz mit Entlastung des Weichgewebes. 13 Zustand nach Ausheilung. 14 Zustand nach Freilegung mit Rolllappen. 15 Zustand nach bleaching Zahn 21 und prothetischer Versorgung; Implantat in regio 11 im Dezember Langzeitergebnis: Zustand im Oktober

10 Socket Seal bei Frühimplantation (Prof. Dr. Markus Hürzeler / Dr. Stefan Fickl) Ziele Ästhetisch anspruchsvolle Restauration des nicht erhaltungsfähigen Frontzahns Verbesserung der Weichgewebesituation vor Augmentation und Implantation Optimale Weichgewebedeckung des Augmentats Möglichst frühe implantololgische Versorgung bei guter Vorhersagbarkeit des Ergebnisses Risikoproil des Patienten Ästhetische Risikofaktoren tiefes Risiko mittleres Risiko erhöhtes Risiko Patientengesundheit Ästhetische Ansprüche des Patienten intaktes Immunsystem (Nichtraucher) leichter Raucher tief mittel hoch reduziertes Immunsystem (starker Raucher) Höhe der Lachlinie tief mittel hoch Gingivaler Biotyp dick «low scalloped» mittel-dick «medium scalloped» dünn «high scalloped» Form der Zahnkronen rechteckig dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Knochenhöhe am angrenzenden Zahn Restorativer Status des Nachbarzahns keine chronisch akut 5 mm zum 5,5 6,5 mm zum 7 mm zum unversehrt restauriert Breite der Zahnlücke 1 Zahn ( 7 mm) 1 Zahn ( 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebsanatomie intakt defekt Knochenanatomie des Alveolarkamms kein Defekt horizontaler Defekt vertikaler Defekt Materialwahl Im ersten Schritt der Alveolenversorgung: Weichgewebepunch aus dem Gaumen Im zweiten Schritt der Alveolenversorgung: Geistlich Bio-Oss Granulat, 0,25 1 mm & Geistlich Bio-Gide, 25 x 25 mm Fazit Dieses Konzept eignet sich dann, wenn eine Sofortimplantation auf Grund von Hart- und Weichgewebsdeiziten zu risikoreich erscheint. Die zeitliche Trennung von Weichgewebs- und Hartgewebsaugmentation ermöglicht eine problemlose Deckung des Augmentats ohne ästhetische Kompromisse. Die implantologische Versorgung und der zeitliche Ablauf der Behandlung muss mit dem Patienten abgesprochen und ixiert sein. Die Implantation sollte nach 6 8 Wochen erfolgen, damit Resorptionsprozesse begrenzt bleiben. 10

11 1 Zahn 11 kann auf Grund einer endodontischen Komplikation nicht erhalten werden. 2 Die Durchtrennung des marginalen Parodonts erfolgt mit einem Mikroskalpell. 3 Die bukkale Lamelle ist nicht intakt: eine Sofortimplantation ist nicht vorhersagbar möglich. 4 Entfernung des Saumepithels mit einem grobkörnigen Präparationsdiamanten. 5 Entnahme eines Weichgewebspunches vom Gaumen. 6 Einnähen eines Weichgewebspunches mit mikrochirurgischen Nähten. 7 Eine Woche nach Extraktion zeigt sich eine komplikationslose Heilung. 8 Okklusale Darstellung der Situation eine Woche nach Zahnextraktion. 9 Sechs Wochen nach Zahnextraktion sind perfekte weichgewebige Verhältnisse für den implantatchirurgischen Eingrif vorhanden. 10 Siehe Abbildung Die intraoperative Darstellung zum Zeitpunkt der Implantatinsertion verdeutlicht den Verlust der bukkalen Lamelle. 11

12 Socket Preservation bei Frühimplantation (Dr. Ronald E. Jung) Ziel Optimale Weichgewebesituation 6 Wochen nach Extraktion Die bukkale und krestale Kontur des Weichgewebes soll nach Extraktion gestützt und erhalten werden Risikoproil des Patienten Ästhetische Risikofaktoren tiefes Risiko mittleres Risiko erhöhtes Risiko Patientengesundheit Ästhetische Ansprüche des Patienten intaktes Immunsystem (Nichtraucher) leichter Raucher tief mittel hoch reduziertes Immunsystem (starker Raucher) Höhe der Lachlinie tief mittel hoch Gingivaler Biotyp dick «low scalloped» mittel-dick «medium scalloped» dünn «high scalloped» Form der Zahnkronen rechteckig dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Knochenhöhe am angrenzenden Zahn Restorativer Status des Nachbarzahns keine chronisch akut 5 mm zum 5,5 6,5 mm zum 7 mm zum unversehrt restauriert Breite der Zahnlücke 1 Zahn ( 7 mm) 1 Zahn ( 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebsanatomie intakt defekt Knochenanatomie des Alveolarkamms kein Defekt horizontaler Defekt vertikaler Defekt Materialwahl Im ersten Schritt der Alveolenversorgung: Weichgewebepunch aus dem Gaumen mit Geistlich Bio-Oss Collagen Im zweiten Schritt der Alveolenversorgung: Geistlich Bio-Oss Granulat, 0,25 1 mm & Geistlich Bio-Gide, 25 x 25 mm Fazit Bei einer Frühimplantation implantiert man erst einige Wochen nach Extraktion. Während dieser Zeit läuft die spontane Heilung des Weichgewebes ab. Je nach Heilungszeit bildet sich im Alveolenzentrum eine mehr oder weniger dünne Mukosa. Unmittelbar nach Zahnextraktion beginnen allerdings bereits die biologischen Prozesse, die zur Knochenresorption und zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Knochenlamelle führen. Dies wiederum wirkt sich negativ auf die Hart- und Weichgewebekontur aus. Nach meiner Einschätzung kann man mit Geistlich Bio-Oss Collagen und Weichgewebstransplantaten in der Regel zwar nicht den Knochenverlust nach Extraktion verhindern, Geistlich Bio-Oss Collagen stützt aber das Transplantat und das bukkale Weichgewebe und wirkt dadurch dem Verlust an Weichgewebekontur über der resorbierenden Knochenlamelle entgegen. Das Transplantat seinerseits verschließt und schützt die frische Extraktionswunde und lässt für die folgende Implantation ein Weichgewebeangabot in optimaler Dicke und Struktur entstehen. 12

13 1 Status nach Frontzahntrauma mit Wurzelfraktur 21 und parodontalem Knochenverlust interdental und bukkal Schonende Extraktion des Zahnes 21. Granulationsgewebe wird sorgfältig entfernt. Die Inspektion und Palpation der Alveole zeigte eine fehlende bukkale Knochenlamelle. 3 Deepithelisierung des Wundrandes mit einem grobkörnigen Diamantbohrer. 4 Auswählen der Stanze mit passendem Durchmesser. 5 Applikation einer der Zahnwurzel entsprechenden Menge Geistlich Bio-Oss Collagen. 6 Unabhängig von der An- oder Abwesenheit der bukkalen Knochen - wand wird Geistlich Bio-Oss Collagen vorsichtig bis auf die Höhe der palatinalen Knochenkante gestopft. 7 Das Transplantat wird mit einem Skalpell oder einem scharfen Gewebeelevator abgelöst. Die Blutung wird durch Kompression mit steriler Gaze gestoppt, die Wunde mit einem Gewebekleber abgedeckt. 8 Das Transplantat über dem Geistlich Bio-Oss Collagen wird mit 6 8 Einzelknopfnähten sorgfältig an der marginalen Gingiva des extrahierten Zahnes ixiert. Nachbehandlung: Antibiotika während 4 Tagen (Clamoxyl, 750 mg, 3x/Tag), Analgetika (Ponstan 500 mg) nach Bedarf Zahnreinigung: 2 x täglich 0.2% Chlorhexidinspülung während 1 Woche. Keine Zahnbürste oder anderes mechanisches Trauma im OP-Gebiet. 9 Bei der Nahtentfernung nach 7 10 Tagen zeigt sich ein integriertes, teilweise mit Fibrin belegtes Transplantat. 10 Klinische Situation nach 6 Wochen. Das Transplantat ist biologisch und farblich sehr gut integriert und zeigt eine reife Mukosa im Bereich der späteren Implantationsstelle. Die Kammkontur ist trotz fehlender bukkaler Knochenlamelle gut erhalten. 11 Bei Implantation nach 6 Wochen hat erwartungsgemäß noch keine relevante Knochenregeneration stattgefunden. Die zur Stützung des Weichgewebes verwendeten und nicht integrierten Geistlich Bio-Oss Partikel werden entfernt. Es zeigt sich ein alveolärer Defekt mit fehlender bukkaler Knochenlamelle. 12 Nach Implantatinsertion an prothetisch korrekter Position wird in den bukkalen Defekt Geistlich Bio-Oss appliziert. 13 Das Geistlich Bio-Oss wird mit einer Geistlich Bio-Gide abgedeckt, die apikal mit 2 Resor-Pins ixiert wird. 14 Dank der guten Mukosa-Qualität und der erhaltenen Kontur wird nach Periostentlastung ein spannungsfreier Wundverschluss ohne starke Veränderung der gingivalen Architektur erreicht. 15 Nach der Implantateinheilphase erfolgt eine minimalinvasive Abutment- Connection des Implantates Prothetische Versorgung mit 2 Vollkeramikkronen. 13

14 Socket Preservation bei Spätimplantation (Dr. Karl-Ludwig Ackermann) Ziele Dreidimensionaler Strukturerhalt Alveolenüberepithelisation Vorhersagbarkeit des Endergebnisses Risikoproil des Patienten Ästhetische Risikofaktoren tiefes Risiko mittleres Risiko erhöhtes Risiko Patientengesundheit Ästhetische Ansprüche des Patienten intaktes Immunsystem (Nichtraucher) leichter Raucher tief mittel hoch reduziertes Immunsystem (starker Raucher) Höhe der Lachlinie tief mittel hoch Gingivaler Biotyp dick «low scalloped» mittel-dick «medium scalloped» dünn «high scalloped» Form der Zahnkronen rechteckig dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Knochenhöhe am angrenzenden Zahn Restorativer Status des Nachbarzahns keine chronisch akut 5 mm zum 5,5 6,5 mm zum 7 mm zum unversehrt restauriert Breite der Zahnlücke 1 Zahn ( 7 mm) 1 Zahn ( 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebsanatomie intakt defekt Knochenanatomie des Alveolarkamms kein Defekt horizontaler Defekt vertikaler Defekt Materialwahl Geistlich Bio-Oss Collagen Palatinales Bindegewebetransplantat Fazit Der 3-D Erhalt des alveolaren Hart- und Weichgewebes steht bei der Technik der Socket Preservation im Vordergrund. Dabei ist es unerheblich, warum der Zahn/die Zähne verloren geht/gingen und wie viel Knochen bzw. Weichgewebestruktur erhalten bleibt. Auf der Grundlage eines eingebrachten «Substituts» kann in der Abheilphase das Hart- und Weichgewebe regenerieren. Dadurch wird der sonst immer eintretende Gewebekollapsdefekt vermieden und die Basis für jede weitere therapeutische Maßnahme verbessert. Grundsätzlich spielt es für den Therapieentscheid Socket Preservation keine Rolle, ob alleinig prothetisch, augmentativ, implantologisch oder kombiniert weiterbehandelt wird. 14

15 1 In der Nahaufnahme ist deutlich der unterschiedliche Höhenverlauf der marginalen Gingiva sowie die marginale Verfärbung und der erhebliche Narbenzug im Vestibulum erkennbar. 2 Nach schonender Extraktion imponiert eine großvolumige Alveole. Die labiale Knochenlamelle fehlt. 3 Aufgrund der verloren gegangenen Knochenlamelle labial ist eine Sofortimplantation ausgeschlossen. Zum dreidimensionalen Volumenerhalt (Schleimhaut-Stütze) wird Geistlich Bio-Oss Collagen (B-OC) in Blockform eingelagert. 4 Die Applikation des B-OC ist aufgrund der Materialeigenschaften sehr einfach. Die intraalveoläre Blutung wird durch den B-OC-Block ebenfalls gestillt. Das 3-D-Konstrukt saugt quasi das intraalveoläre Blut wie ein Schwamm auf und sorgt für eine Blutstillung. 5 Vier Monate nach der Alveoenaufüllung mit B-OC ist der Volumenerhalt deutlich erkennbar. Krestal hat sich eine intakte mukoperiostale Decke über dem B-OC durch sekundäre Epithelisation gebildet. 6 Auch von labial zeigt sich der strukturelle Erhalt. Die Papillenhöhe und der marginale Gingivaverlauf labial und palatinal entsprechen den korrespon dierenden Strukturen an den Nachbarzähnen. 7 Für die implantologisch-prothetische Versorgung muss in diesen Fällen immer an eine Knochenaugmentation gedacht werden. Der operative Zugang sollte dabei möglichst aus der beweglichen Schleimhaut kommend nach krestal gewählt werden. 8 Der Weichteillappen ist eine Kombiantion aus Mukosa- und Mukoperiostlappen. Die einstrahlenden Muskelfasern werden gezielt exzidiert und das Periost separat dargestellt. Die Abbildung zeigt den nach palatinal gestielten Lappen und das alveoläre Segment im ehemaligen Alveolenbereich. 9 Bedingt durch den dreidimensionalen Knochenverlust ist eine präimplantologische autogene Blocktransplantation vom Kinn vorgesehen. 10 Nach Kürrettage des alveolären Segmentes und partieller Entfernung des B-OC, das seine Platzhalterfunktion jetzt erfüllt hat, wird der labiale und krestale Knochen durch den Knochenblock aufgebaut, erweitert und somit für die spätere Implantation als sichere Basis vorbereitet. 11 Die ursprünglich im Vorfeld der Gesamtbehandlung erstellte Klebebrücke (Marylandbrücke) kann jederzeit entfernt und wieder verwendet werden, so dass die Patientin während des gesamten Behandlungsablaufes mit einem «festsitzenden» Interimsersatz versorgt war. 12 Nach wenigen Wochen zeigt sich die dreidimensionale großvolumige Augmentation auch im Weichteilniveau. Man erkennt kaum Veränderungen im Höhenverlauf der Papillen, aber deutlich im Bereich der marginalen Gingiva. 13 Zur Sicherung der Weichteilkontur am Durchtritt des Implantats wird in vielen Fällen eine Bindegewebstransplantation vom Gaumen vorgenommen. 14 Das Bindegewebstransplantat sollte, wann immer möglich, als so genanntes «Soft Tissue Sandwich» von labial zwischen Periost und Mukosa eingelagert und nahtixiert werden. Die Implantate im Zuge dieses abgestuften Behandlungsschemas heilen meist transgingival und belastungsfrei ein. So lässt sich zum frühest möglichen Zeitpunkt bereits die Konditionierung der peri-implantären Schleimhaut mit Hilfe präfabrizierter oder individualisierter Gingivaformer realisieren. 15 Man erkennt zu einem frühen Zeitpunkt nach der Abdrucknahme die ausgeheilten und volumenstabilen peri-implantären Weichteile (krestale Ansicht). 16 Mit der interimsprothetischen Lösung lässt sich die Gingiva entsprechend konditionieren. Das labiale Weichgewebe kann auskonturiert und die Papillen können in den inter a ppro - ximalen Bereichen durch geschicktes «Tissue Pushing» ausgeformt werden. 15

16 Ridge Preservation bei Spätimplantation (Dr. Dietmar Weng) Ziele Knöcherne Ausheilung der Alveole Erhalt des Kieferkamms in der ursprünglichen Form Abgeheilte und verschlossene Weichgewebedecke zum Zeitpunkt der Implantation Vermeidung von Bindegewebseinsprossungen aufgrund der Dehiszenz Implantation in prothetisch korrekter Position ohne zusätzliche Augmentation Risikoproil des Patienten Ästhetische Risikofaktoren tiefes Risiko mittleres Risiko erhöhtes Risiko Patientengesundheit Ästhetische Ansprüche des Patienten intaktes Immunsystem (Nichtraucher) leichter Raucher tief mittel hoch reduziertes Immunsystem (starker Raucher) Höhe der Lachlinie tief mittel hoch Gingivaler Biotyp dick «low scalloped» mittel-dick «medium scalloped» dünn «high scalloped» Form der Zahnkronen rechteckig dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Knochenhöhe am angrenzenden Zahn Restorativer Status des Nachbarzahns keine chronisch akut 5 mm zum 5,5 6,5 mm zum 7 mm zum unversehrt restauriert Breite der Zahnlücke 1 Zahn ( 7 mm) 1 Zahn ( 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebsanatomie intakt defekt Knochenanatomie des Alveolarkamms kein Defekt horizontaler Defekt vertikaler Defekt Materialwahl Geistlich Bio-Oss Granulat, 0,25 1 mm Geistlich Bio-Gide 25 x 25 mm Gelastypt resorbierbarer Gelatineschwamm, Aventis Pharma, Frankfurt Fazit Das vorgestellte Konzept zur Versorgung der Extraktionsalveolen, die nicht für eine Sofortimplantation ge eignet sind, propagiert eine Aufüllung mit Geistlich Bio-Oss und eine Abdeckung des Dehiszenzdefektes mit Geistlich Bio-Gide, wobei die Kollagenmembran in einem risikoarmen und atraumatischen Eingrif zwischen Periost und Knochen eingeführt wird. Nach mehrmonatiger Ausheilung zeigt sich der Kieferkamm in seiner ursprünglichen Breite und erlaubt so eine Implantation ohne laterale Augmentation. Die Verwendung nichtresorbierbaren Knochenersatzmaterials ist ein Garant dafür, dass das ursprüngliche Volumen der knöchernen Alveole langfristig erhalten bleibt. Die zeitliche und räumliche Trennung von Augmentation und Implantation reduziert das Wundheilungsrisiko, erleichtert das Weichgewebemanagement und vereinfacht die chirurgischen Anforderungen. Aufgrund der langsamen Resorbierbarkeit von Geistlich Bio-Oss verlängert sich das Zeitfenster für die weiteren Therapieschritte. 16

17 1 Ausgangssituation zeigt Zahn 16 vor der Extraktion. 2 Zustand nach atraumatischer Extraktion von Zahn 16. Auf der bukkalen Seite wies der Zahn bereits eine weich- und hartgewebige Rezession auf. 3 Auf der bukkalen Seite wurde nach stumpfer Präparation zwischen Periost und Knochenoberläche eine Kollagenmembran eingebracht. Auf Inzisionen wurde verzichtet. 4 In die Alveole wurde nicht resorbierbares bovines Knochenersatzmaterial gefüllt, das die ursprüngliche Kontur des Alveolarkamms wiederherstellt. 5 Das freie Membranende wurde auf der palatinalen Seite ebenfalls zwischen Periost und Knochenoberläche geschoben. 6 Über der Kollagenmembran ist ein Gelatine schwamm positioniert worden, der mit einer Kreuznaht festgehalten wird. 7 Ein zweiter Gelatineschwamm wurde auf die erste Kreuznaht gelegt und mit einer zweiten Kreuznaht in Position gehalten. 8 Zustand der Alveole aus den Abbil - dungen 2 bis 7 nach zehn Tagen. Nach Aulösung der Deckschichten sind vereinzelt Körner des Knochenersatzmaterials sichtbar. 9 Zustand der Alveole aus den Abbildungen 2 bis 7 nach drei Wochen. Nach Aulösung der Deckschichten sind vereinzelt Körner des Knochenersatzmaterials sichtbar. 10 Zustand 13 Monate nach Ridge Preservation. 11 Aufgeklappter Zustand bei Implantation: Die bukkale Kontur ist komplett erhalten. 12 Implantatinsertion in regio 16; Nach durchgeführter Ridge Preservation konnte trotz des ursprünglich vorhandenen Rezessionsdefektes die Implantation ohne komplizierte Augmentation vorgenommen werden. 17

18 Ridge Preservation bei Spätimplantation (Dr. Dr. Bernd Kreusser) Ziele Erhalt der vertikalen Dimensionen Ausreichendes Knochenlager nach Ridge Preservation für einen einzeitigen Sinuslift Risikoproil des Patienten Ästhetische Risikofaktoren tiefes Risiko mittleres Risiko erhöhtes Risiko Patientengesundheit Ästhetische Ansprüche des Patienten intaktes Immunsystem (Nichtraucher) leichter Raucher tief mittel hoch reduziertes Immunsystem (starker Raucher) Höhe der Lachlinie tief mittel hoch Gingivaler Biotyp dick «low scalloped» mittel-dick «medium scalloped» dünn «high scalloped» Form der Zahnkronen rechteckig dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Knochenhöhe am angrenzenden Zahn Restorativer Status des Nachbarzahns keine chronisch akut 5 mm zum 5,5 6,5 mm zum 7 mm zum unversehrt restauriert Breite der Zahnlücke 1 Zahn ( 7 mm) 1 Zahn ( 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebsanatomie intakt defekt Knochenanatomie des Alveolarkamms kein Defekt horizontaler Defekt vertikaler Defekt Materialwahl Ridge Preservation: Geistlich Bio-Oss Collagen Sinuslift: Geistlich Bio-Oss Granulat, 1 2 mm; Geistlich Bio-Gide, 25 x 25 mm Fazit Eine Sofortimplantation war im vorliegenden Fall aufgrund der ausgeprägten Knochendefekte nicht möglich. Die Ridge Preservation unter Verwendung von Geistlich Bio-Oss Collagen führte zum Erhalt der drei dimensionalen vertikalen Gewebestrukturen und somit zu einer Verbesserung des Knochenlagers. Dank dieser Therapiewahl konnte ein Sinuslift mit langwierigem zweizeitigen Vorgehen verhindert werden. 18

19 1 Zustand nach prothetischer Seiten - zahn versorgung linker OK beim HZA. Versorgung war 15 Jahre in situ. 2 Explantation 27 nach Periimplantitis und Extraktion 24 und 25 bei ausgeprägter Osteolage. Ridge preservation mit Geistlich Bio-Oss Collagen 3 Vier Monate nach Ridge Preservation. Hervorragende Weichgeweberegeneration. 4 OPG Kontrollbild nach 4 Monaten, mit deutlicher Knochenregeneration im linken Oberkiefer. 5 Klinischer Zustand vor Implantation. 4 Monate nach Ridge Preservation. 6 Siehe Abbildung 5. 7 Vorbohrung mit Einbringen der Richtungsindikatoren. 8 Siehe Abbildung 7. 9 Präparation der lateralen Kieferhöhlenwand und des Kieferhöhlenbodens bei durchführendem Sinuslift in der gleichen Sitzung. 10 Siehe Abbildung Einbringen der Straumann-Vollschrauben (4,1/10) mit SLActive Oberläche. 12 Siehe Abbildung Geistlich Bio-Oss wird zum externen Alveolarkammaufbau eingebracht 14 Zustand nach prothetischer Versorgung beim überweisenden Hauszahnarzt. 15 Siehe Abbildung Abschließende Panoramaaufnahme. Ein Sinuslift mit zweizeitigem Vorgehen konnte durch die Ridge Preservation verhindert werden. 19

20 Ridge Preservation bei Brückenversorgung (Dr. Markus Schlee) Ziele Gutes ästhetisches Ergebnis trotz hoher Lachlinie Festsitzende Versorgung Bei den Zähnen 11 und 21 langfristiger Volumenerhalt des Gewebes (Brückenglieder) Risikoproil des Patienten Ästhetische Risikofaktoren tiefes Risiko mittleres Risiko erhöhtes Risiko Patientengesundheit Ästhetische Ansprüche des Patienten intaktes Immunsystem (Nichtraucher) leichter Raucher tief mittel hoch reduziertes Immunsystem (starker Raucher) Höhe der Lachlinie tief mittel hoch Gingivaler Biotyp dick «low scalloped» mittel-dick «medium scalloped» dünn «high scalloped» Form der Zahnkronen rechteckig dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Knochenhöhe am angrenzenden Zahn Restorativer Status des Nachbarzahns keine chronisch akut 5 mm zum 5,5 6,5 mm zum 7 mm zum unversehrt restauriert Breite der Zahnlücke 1 Zahn ( 7 mm) 1 Zahn ( 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebsanatomie intakt defekt Knochenanatomie des Alveolarkamms kein Defekt horizontaler Defekt vertikaler Defekt Materialwahl Geistlich Bio-Oss Granulat, 0,25 1 mm + Bindegewebetransplantat in regio 11 und 21. Fazit Trotz des ausgeprägten horizontalen und vertikalen Knochenabbaus konnte dem Patienten mit den durchgeführten Maßnahmen ein gutes ästhetisches Ergebnis beschert werden. Die in regio 11 und 21 durchgeführte Ridge Preservation mit dem langsam resorbierbaren Knochen mineral Geistlich Bio-Oss liefert unter den Brückengliedern einen langfristigen Volumenerhalt des Hartund Weichgewebes und sichert so auf Dauer das ästhetische Ergebnis. Die zu beobachtenden Resorptionsvorgänge nach Sofortimplantation in regio 12 und 22 haben mich dazu bewegt, Sofortimplantationen nur noch bei idealen Voraussetzungen durchzuführen. Die heutige Therapie wäre die Ridge Preservation mit anschließender Implantation in regio 12 und

21 1 Die Zähne 12,11, 21, 22, 23 zeigten radiologisch einen starken Knochenabbau. Die Prognose ist fraglich. 2 Bei leichtem Lächeln und relektierter Lippe, zeigt sich eine ästhetisch inakzeptable Situation. Die Extraktion von hätte einen weiteren Weichgewebsrückgang zur Folge. 4 Die OK-Frontzähne werden dekapiert. 5 Nach Wurzelbehandlung werden Minimagnete zur kieferorthopädischen Extrusion aufgeklebt. 6 Das laborgefertigte Langzeitprovisorium mit entsprechenden Gegenpol-Magneten. 7 Auf Zug kommt es zu einer Knochenapposition. 8 Von Zeit zu Zeit werden die Magnete im Provisorium höher gesetzt. 9 Nach 4-monatiger kieferorthopädischer Extrusion ist der vertikale Aufbau abgeschlossen und die gewünschte Höhe erreicht. Die Zähne 12, 11, 21, 22 wurden atraumatisch entfernt. 10 Sofortimplantation in regio 12 und 22. Ridge Preservation der Extraktions alveolen 11 und 21 mit Geistlich Bio-Oss zum Volumenerhalt des Gewebes unter den Brückengliedern. 11 Nahtverschluss. In regio 11 und 21 Abdeckung der augmentierten Alveolen und Verdickung des Weichgewebes mit einem Bindegewebstransplantat. 12 Klinische Situation nach 5 Monaten zeigt ein gut erhaltenes Hart- und Weichgewebsvolumen in regio 11 und Ansicht von okklusal. In regio 11 tritt ein Geistlich Bio-Oss Partikel durch die Schleimhaut. 14 Nach 4 Wochen und Konditionierung der Pontics ist das Volumen in regio 11 und 21 erhalten. An den Implantaten imponiert ein geringfügiger horizontaler Volumenverlust. 15 Sieben Wochen später zeigen sich ausgezeichnete Weichgewebeverhältnisse. 16 Situation sieben Tage nach Eingliederung des implantatgetragenen Provisoriums. 17 Modiizierte Gingivamaske für die deinitive Versorgung. 18 Laterale Ansicht der prothetischen Arbeit auf dem Modell. 19 Frontale Ansicht im Mund, nach 6 Monaten Tragebdauer. Der Kieferkamm unter den Pontics ist sehr schön erhalten. 21

22 8. Fazit Die Heilung von Extraktionsalveolen und die Resorptionsprozesse nach Zahnextraktion wurden in den vergangenen Jahren intensiv untersucht. Wissenschaftlichen Kenntnissen zu folge können wir folgendes festhalten: > Nach Zahnextraktion resorbiert der Bündelknochen (bundle bone) und damit ein Teil der bukkalen Lamelle; > Die Sofortimplantation und die Augmentation der Alveole kann die Resorption des Bündelknochens nicht verhindern; > Geistlich Bio-Oss Collagen konnte sowohl im Tiermodell als auch am Patienten zeigen, dass es in der Lage ist, die Knochenkontur der Alveole im bukkalen-koronalen Bereich zu erhalten. Wie bereits beschrieben, gibt es eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten für die Extraktionsalveole. Ist ein individuelles Risikoproil des Patienten erstellt, leitet sich in der Regel aus der schlüssigen Beurteilung der einzelnen ästhetischen Risikoparameter die geeignete Therapieform zur Versorgung der Extraktionsalveole ab. Vorteile der verschiedenen Therapiekonzepte Betrachtet man die Therapiemöglichkeiten auf einer Zeitskala, so muss die zeitliche Planung des Behandlungsablaufes mit der gewählten Therapiemöglichkeit kompatibel sein. Beispiel: Socket Seal ohne Geistlich Bio-Oss Diese Behandlung ist sinnvoll, wenn die Weiterbehandlung (Implantation) sicher nach 6 8 Wochen durchgeführt werden kann. Verschiebt sich die Weiterbehandlung, resorbiert die knöcherne Struktur weiter und das augmentierte Weichgewebe geht wieder verloren. Langzeiterfolg durch den Einsatz von Geistlich Bio-Oss Entscheidend für einen Langzeiterfolg bei der Therapie der Extraktionsalveole scheint der Einsatz des biofunktionalen Geistlich Bio-Oss zu sein. Sei es gleich nach Zahnextraktion im Rahmen einer Socketoder Ridge Preservation oder zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer gesteuerten Knochenregeneration (GBR): Die langsam resorbierbare Knochenmatrix Geistlich Bio-Oss erhält das Volumen langfristig und liefert so einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Therapie. Wir arbeiten weiter daran Auch wenn uns die Wissenschaft in den letzten Jahren sehr viele neue Erkenntnisse über die Resorptionsprozesse in der Extraktionsalveole und das daraus resultierende Management geliefert hat, bleiben noch weitere Fragen ofen. So kann beispielsweise derzeit noch keine klare Antwort auf die Fragegestellung gegeben werden, wie der Heilungsvorgang bei nicht intakten Alveolen aussieht. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen wurden von uns initiiert, damit wir Ihnen diese und andere Fragen kompetent beantworten können. Die in dieser Broschüre vorgestellten Konzepte wurden in Zusammenarbeit mit führenden Implantologen erstellt, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und den wertvollen Erfahrungsaustausch bedanken. Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Jan Lindhe für die zahlreichen Diskussionen rund um das Thema Extraktionsalveole. 22

23 23

24 /0804/d Geistlich Biomaterials, CH-6110 Wolhusen, Deutschland Geistlich Biomaterials Schneidweg 5 D Baden-Baden Tel Fax info@geistlich.de Schweiz Karr Dental AG Zugerstrasse 56 CH-8810 Horgen Tel Fax info@karrdental.ch Österreich Degudent Austria GmbH Liesinger-Flur-Gasse 4 A-1235 Wien Tel Fax office@degudent.at

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Von den meisten Patienten wird festsitzender Zahnersatz gegenüber herausnehmbaren Versorgungen

Mehr

Zahnl cke? Legen Sie doch mal einen Zahn zu... mit Implantaten!

Zahnl cke? Legen Sie doch mal einen Zahn zu... mit Implantaten! ü Zahnl cke? Legen Sie doch mal einen Zahn zu... mit Implantaten! Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte...... aber manchmal fällt das Lächeln wirklich schwer. Dies gilt ganz besonders dann, wenn Sie

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Implantate sind heute in vielen Fällen geeignet, den Traum eigener, fest verankerter Zähne

Mehr

unter Einsatz eines kombinierten Weichgewebetransplantates

unter Einsatz eines kombinierten Weichgewebetransplantates Fallbericht 03 2010 Minimalinvasive Sofortimplantation in regio 22 unter Einsatz eines kombinierten Weichgewebetransplantates Dr. Gerhard Iglhaut Memmingen, Deutschland Prothetik Dr. Iglhaut studierte

Mehr

Fernröntgen-Auswertungen aus der Sicht des Prothetikers

Fernröntgen-Auswertungen aus der Sicht des Prothetikers Sinn und Zweck einer funktionellen Analyse der Fernröntgenseitenaufnahme (FRS) Fernröntgen-Auswertungen aus der Sicht des Prothetikers RHEINBACHER REIHE zahnärztlicher FORTBILDUNG Tilman Fritz Turmstraße

Mehr

Keiner sieht einen Unterschied!

Keiner sieht einen Unterschied! Keiner sieht einen Unterschied! 2 Sich sicher fühlen und essen, was man will Haben Sie einen oder mehrere Zähne verloren? Oder tragen Sie eine Prothese, mit der Sie nicht zufrieden sind? Kein Grund zur

Mehr

22. Implantate und Invisalign

22. Implantate und Invisalign 22. Implantate und Invisalign Vorher Nachher Patient vor Behandlungsbeginn Patient nach Invisalign-Behandlung ClinCheck mit extrahiertem Zahn ClinCheck nach der aktiven Therapie Implantate erst durch Invisalign

Mehr

SCHÖNE ZÄHNE. Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1

SCHÖNE ZÄHNE. Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1 SCHÖNE ZÄHNE Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1 1 Lebensqualität mit Zahnimplantaten bezieht sich auf eine höhere Lebensqualität mit einem Zahnimplantat im Vergleich zu keiner Behandlung. Awad M.A et

Mehr

Amelogenesis imperfecta

Amelogenesis imperfecta Amelogenesis imperfecta OPG 18.07.2007 www.dresden-zahnarzt.de Lisa Henze 2 OPG 12.11.2008 www.dresden-zahnarzt.de Lisa Henze 3 OPG 02.11.2010 www.dresden-zahnarzt.de Lisa Henze 4 Anamnese und Befund Der

Mehr

Short Implants: Implantation ohne Augmentation

Short Implants: Implantation ohne Augmentation Short Implants: Implantation ohne Augmentation Viele Menschen, die Zahnimplantate wünschen, verfügen oftmals über eine zu geringe Knochenhöhe. Bei der Positionierung längerer Implantate stellen die Nähe

Mehr

Sofortimplantation und Sofortversorgung

Sofortimplantation und Sofortversorgung Sofortimplantation und Sofortversorgung Der folgende Fall zeigt die Sofortimplantation in regio 24 mit anschließender Sofortversorgung durch ein zahnärztliches Provisorium. Acht Wochen später erfolgte

Mehr

Der beste Grund. für Zahnimplantate. Schonender Kieferknochenaufbau mit SonicWeld Rx Dental

Der beste Grund. für Zahnimplantate. Schonender Kieferknochenaufbau mit SonicWeld Rx Dental Der beste Grund für Zahnimplantate Schonender Kieferknochenaufbau mit SonicWeld Rx Dental Es gibt eine Zeit, da kann uns nichts etwas anhaben In dieser Zeit wächst und gedeiht alles. Sogar die Zähne wachsen

Mehr

Auspacken Befeuchten Anwenden Hersteller:

Auspacken Befeuchten Anwenden Hersteller: Nichts verändert Nur verbessert Auspacken Befeuchten Anwenden 9 von 10 Zahnärzten sind von der guten Hand habung des Geistlich Bio-Oss Pen überzeugt* Angewandt bei folgenden Indikationen Laterale Sinusbodenelevation

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Die Firma Nobel Biocare gab daraufhin in Schweden eine Studie in Auftrag, bei der die Erfolgsrate von einteiligen Implantaten untersucht wurde.

Die Firma Nobel Biocare gab daraufhin in Schweden eine Studie in Auftrag, bei der die Erfolgsrate von einteiligen Implantaten untersucht wurde. Aktuelles aus der Study Group Implantology Periodontology, Hamburg mentored by Prof. Mick Dragoo IMPLANTATE Im Laufe der letzen Jahre sind unzählige Firmen, die Implantate in verschiedenen Formen anbieten,

Mehr

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam!

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam! Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen zahnimplantate Ihre Vorteile durch Implantate: Sie können sprechen und lachen, ohne sich Sorgen zu machen. Ihre neuen Zähne sind fest verankert und fühlen

Mehr

Totalprothetik. Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne

Totalprothetik. Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne Totalprothetik Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne Totalprothetik Die Dritten für mehr Lebensqualität Die Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten, erreicht heute jedoch leider

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Implantate Anwendung in unserer Praxis

Implantate Anwendung in unserer Praxis PRAXIS DR. MED. DENT. SIEGFRIED MASLO, AUF DEM KLÜTERORT 20, 27798 HUDE Anwendung in unserer Praxis 20, 27798 Hude Seite 1 Lust auf schöne und natürliche Zähne? kommen der natürlichen Optik am nächsten.

Mehr

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift Implantate stellen eine sinnvolle Versorgung einer Zahnlücke dar. Voraussetzung für die Insertion eines Implantates

Mehr

Dr. med. Dr. med. dent. Martin Keweloh. Mutlangen/Germany. RAtioplant -IMPlantS

Dr. med. Dr. med. dent. Martin Keweloh. Mutlangen/Germany. RAtioplant -IMPlantS Dr. med. Dr. med. dent. Martin Keweloh Mutlangen/Germany RAtioplant -IMPlantS Lebenslauf Dr. med. Dr. med. dent. Martin Keweloh Hochschulen: Studium der Human- und Zahnmedizin an den Universitäten Ulm

Mehr

Implantate fürs Leben

Implantate fürs Leben Implantate fürs Leben IMPLANTATE FÜRS LEBEN Wie natürliche Zähne Zahnimplantate sind eine sichere, zuverlässige und bewährte Lösung für dauerhaften Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Sie können

Mehr

Patienteninformationsbroschüre. Wurzelkanalbehandlung

Patienteninformationsbroschüre. Wurzelkanalbehandlung Patienteninformationsbroschüre Wurzelkanalbehandlung Wenn ein Zahn schier unerträglich zu schmerzen beginnt, Iiegt die Ursache meist im Zahninneren. Diagnostiziert der Zahnarzt eine akute Entzündung des

Mehr

Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone

Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone 1 2 Ästhetik und Funktion Der implantatgetragene Zahnersatz sieht aus und funktioniert wie Ihre natürlichen Zähne. Wie Ihre eigenen Zähne, so muss auch der implan

Mehr

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen Aufgrund des immensen Mangels an Spenderorganen

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Chirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten von Dr. Philipp Plugmann MSc MBA, Leverkusen

Chirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten von Dr. Philipp Plugmann MSc MBA, Leverkusen Chirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten Ausgangssituation des Patienten: Mehrere Schaltlücken im Ober- und Unterkiefer. Zusätzlich endständige Lücke im Bereich der OK 7er (rechte

Mehr

Gewebsersatz in der Implantologie: Knochenaugmentation des Sinusbodens mit autologen osteogenen Transplantaten

Gewebsersatz in der Implantologie: Knochenaugmentation des Sinusbodens mit autologen osteogenen Transplantaten Profesor Invitado Universidad Sevilla Dr. (H) Peter Borsay Gewebsersatz in der Implantologie: Knochenaugmentation des Sinusbodens mit autologen osteogenen Transplantaten Auf Grund des in den letzten Jahren

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Zahnimplantate. und digitale Volumentomographie

Zahnimplantate. und digitale Volumentomographie Zahnimplantate und digitale Volumentomographie Wie eine natürliche Zahnwurzel. Implantate sind in der modernen Zahnheilkunde unverzichtbar, da sie verlorene Zähne ersetzen und die Nachbarzähne schonen.

Mehr

Perlen für schöne Zähne.

Perlen für schöne Zähne. Informationen für anspruchsvolle Zähneputzer 3x täglich Perlen für schöne Zähne. Hart zu Belägen, zart zum Schmelz Ein Juwelier behandelt seine besten Stücke ganz vorsichtig. Er nimmt das zu polierende

Mehr

neue zähne fester biss

neue zähne fester biss neue zähne fester biss zahngesundheitszentrum InformatIon zu zahnersätzen DiE technische SEitE DEr ZaHNMEDiZiN SPEzIaLISIErt auf zahnersätze die zahn ErHaLtEndEn LEIStunGEn SInd bei uns natürlich Standard.

Mehr

Zahnersatz aus faserverstärkten Verbundwerkstoffen

Zahnersatz aus faserverstärkten Verbundwerkstoffen Loser & Co GmbH Vertrieb von Dentalprodukten Benzstrasse 1c D-51381 Leverkusen Telefon: +49-2171-706670, Fax: +49-2171-706666 E-Mail: info@loser.de Internet: http://www.loser.de Medieninformation Zahnersatz

Mehr

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt:

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt: DNotI Deutsches Notarinstitut Fax - Abfrage Gutachten des Deutschen Notarinstitut Dokumentnummer: 1368# letzte Aktualisierung: 14. Juni 2004 GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen

Mehr

Behörde für Bildung und Sport Abitur 2008 Lehrermaterialien zum Leistungskurs Mathematik

Behörde für Bildung und Sport Abitur 2008 Lehrermaterialien zum Leistungskurs Mathematik Abitur 8 II. Insektenpopulation LA/AG In den Tropen legen die Weibchen einer in Deutschland unbekannten Insektenpopulation jedes Jahr kurz vor Beginn der Regenzeit jeweils 9 Eier und sterben bald darauf.

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Portfolio zur Analyse der Personalqualität

Portfolio zur Analyse der Personalqualität > Der Zweck und Ihr Nutzen Das Personal-Portfolio ist ein Instrument, das bei der langfristig-strategischen Beurteilung Ihres Mitarbeiterpotentials unterstützt. In einer zweidimensionalen Matrix werden

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention

Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention Praxis für Zahnmedizin Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention Prophylaxe bedeutet gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch Die Therapie und die Prävention von Karies (=Zahnfäule)

Mehr

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können!

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können! Multifokale Intraokularlinsen Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können! Die Informationen, die sie in dieser Broschüre

Mehr

evo_shape. Patientenspezifische Schädelimplantate

evo_shape. Patientenspezifische Schädelimplantate evo_shape. Patientenspezifische Schädelimplantate evo_shape. Patientenspezifische Schädelimplantate Das Ziel von evo_shape ist es, den bestmöglichen Schutz und die besten ästhetischen und funktionellen

Mehr

Die Größe von Flächen vergleichen

Die Größe von Flächen vergleichen Vertiefen 1 Die Größe von Flächen vergleichen zu Aufgabe 1 Schulbuch, Seite 182 1 Wer hat am meisten Platz? Ordne die Figuren nach ihrem Flächeninhalt. Begründe deine Reihenfolge. 1 2 3 4 zu Aufgabe 2

Mehr

Ästhetische Zahnmedizin und Wellness

Ästhetische Zahnmedizin und Wellness Ästhetische Zahnmedizin und Wellness Ein makelloses Lachen verbinden wir mit Schönheit, Stärke und Erfolg. Die Methoden der modernen ästhetischen Zahnmedizin sind so vielfältig wie die verschiedenen Makel,

Mehr

Batterie richtig prüfen und laden

Batterie richtig prüfen und laden Batterie richtig prüfen und laden Vor allem kleine Mopeds, Motorräder und Roller, also 50er und 125er, kämpfen häufig mit Elektrikproblemen. Hauptursache ist meist eine schwache Batterie. Die Licht- und

Mehr

Sinuslift Operation. www.zahnarztpraxis-westend.com. Patientendaten. Praxis / Klinik / Krankenhaus / Institution

Sinuslift Operation. www.zahnarztpraxis-westend.com. Patientendaten. Praxis / Klinik / Krankenhaus / Institution Patientendaten Praxis / Klinik / Krankenhaus / Institution Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern, in Ihrem individuellen Fall hat sich durch Resorption oder Atrophie die Knochensubstanz von Teilen

Mehr

Patienteninformation. Knochenaufbau bei: Implantation Zahnextraktion Wurzelspitzenresektion Parodontitisbehandlung Kieferzystenentfernung

Patienteninformation. Knochenaufbau bei: Implantation Zahnextraktion Wurzelspitzenresektion Parodontitisbehandlung Kieferzystenentfernung Knochenaufbau bei: Implantation Zahnextraktion Wurzelspitzenresektion Parodontitisbehandlung Kieferzystenentfernung curasan AG Lindigstraße 4 D-63801 Kleinostheim Telefon: (0 60 27) 46 86-0 Fax: (0 60

Mehr

Pflege Ihrer implantatgetragenen Brücke

Pflege Ihrer implantatgetragenen Brücke Pflege Ihrer implantatgetragenen Brücke Ästhetik und Funktion Zahnimplantate mit dem speziell für Sie angefertigten und darauf befestigten Zahnersatz bringen Ihnen die Ästhetik und Funktion zurück, die

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Sicherheit durch Implantate

Sicherheit durch Implantate Sicherheit durch Implantate Qualität, die Vertrauen schafft! Implantate die perfekte Basis Die moderne Implantologie kann Ihnen heute zu dauerhaften, neuen Zähnen verhelfen, die Ihnen die gewohnte Sicherheit

Mehr

Patienten Information

Patienten Information Sichere und präzise Implantation Patienten Information SurgiGuide: das Konzept Wenn Sie sich für Zahnimplantate entscheiden, möchten sie sicher gehen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. SurgiGuide-Bohrschablonen

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es

Mehr

Zahnimplantate. Eine innovative und zuverlässige Lösung für Ihre individuellen Ansprüche.

Zahnimplantate. Eine innovative und zuverlässige Lösung für Ihre individuellen Ansprüche. Zahnimplantate Eine innovative und zuverlässige Lösung für Ihre individuellen Ansprüche. Der erste Blickkontakt entscheidet oft über den Eindruck, den wir von einem Mitmenschen haben! Ein schönes Lächeln

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer mittels Imaginationsgeleiteter Intervention Informationsbroschüre für Studienteilnehmer Das Case Management arbeitet mit dem Unternehmen zusammen. Das von ist auf eine messbare Integration und Stabilisation

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2

Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2 KA11 Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2 Kennzahlen zur Bilanzanalyse Die aufbereitete Bilanz kann mit Hilfe unterschiedlicher Kennzahlen

Mehr

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg Grauer Star. DIE OPERATION MIT DEM FEMTOSEKUNDEN- LASER Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg >Die Operation am Grauen Star Unter Grauem Star oder Katarakt versteht man eine fort- geschrittene

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

DGSMP Jahrestagung 2012

DGSMP Jahrestagung 2012 Mitglied der DGSMP Jahrestagung 2012 12. bis 14.09.2012, Essen Es spricht Mitglied der Dr. med. dent. Linda Buff Referat Zahnmedizin Mitglied der Die Versorgung der genetisch bedingten Nichtanlage bleibender

Mehr

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung Patienteninformation AcrySof IQ Toric GraueN star UND Hornhautverkrümmung in einem Schritt behandeln Während der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die von der Katarakt betroffene körpereigene

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

DemTect. Vorgehen. Beurteilung. 58 DemTect

DemTect. Vorgehen. Beurteilung. 58 DemTect 58 DemTect fällen auch Benzodiazepine. Die richtige Dosierung muss individuell unter Beobachtung der oft sehr unterschiedlich ausgeprägten unerwünschten Wirkungen erprobt werden. Bei der Anwendung von

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Für Ihr schönstes Lächeln!

Für Ihr schönstes Lächeln! Für Ihr schönstes Lächeln! Zahnheilkunde vom Feinsten....mit modernster 3D Röntgentechnologie. Praxisinformation Ein Dienst Ihrer Praxis. 3D Röntgen Hier bei Ihrem Zahnarzt. >> 3D Röntgendiagnostik und

Mehr

6/3 Verfahren zur nachträglichen

6/3 Verfahren zur nachträglichen Verfahren zur nachträglichen Feuchtigkeitsreduzierung im Mauerwerk 6/3 Seite 1 6/3 Verfahren zur nachträglichen Feuchtigkeitsreduzierung im Mauerwerk Das Ziel jeder Maßnahme zur nachträglichen Abdichtung

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

ENTNAHME EINER GEWEBEPROBE AUS DER WEIBLICHEN BRUST

ENTNAHME EINER GEWEBEPROBE AUS DER WEIBLICHEN BRUST www.mammotomie.de Informationsseite der Radiologischen Klinik des BETHESDA-Krankenhauses Duisburg ENTNAHME EINER GEWEBEPROBE AUS DER WEIBLICHEN BRUST DURCH VAKUUMBIOPSIE (MAMMOTOMIE) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb 6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb WIEDNER Wie schon im Kapitel VI erwähnt, ist die Probenahme in Betrieben, die Produkte nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch herstellen oder in den Verkehr

Mehr

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn An die Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen 32 02. 09. 2002 Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn Das aktive Sparen ist nach wie vor die wichtigste Einflussgröße

Mehr

INDIVIDUELL-GEFRÄSTER KNOCHENBLOCK ALS ALTERNATIVE ZU KNOCHENERSATZMATERIALIEN

INDIVIDUELL-GEFRÄSTER KNOCHENBLOCK ALS ALTERNATIVE ZU KNOCHENERSATZMATERIALIEN 48 PARODONTOLOGIE i zahnärztliche chirurgie INDIVIDUELL-GEFRÄSTER KNOCHENBLOCK ALS ALTERNATIVE ZU KNOCHENERSATZMATERIALIEN Dr. Sebastian Stavar M.Sc. (Operateur) Die Autoren Dr. SebAStiAn StAvAr, M.Sc.

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren. schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar

Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren. schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar Implantate sind die moderne Alternative zu Teil- und Vollprothesen,

Mehr

Patienteninformation: Zahnersatz

Patienteninformation: Zahnersatz Patienteninformation: Zahnersatz Wie kann ein Zahn oder mehrere Zähne ersetzt werden? Prinzipiell unterscheidet man zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Mit Hilfe unseres Dentallabors

Mehr

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Die Ästhetik Ihrer Frontzähne Der erste Eindruck, den man bewusst oder unbewusst von einem Menschen hat, hängt unter anderem von

Mehr

Tipp III: Leiten Sie eine immer direkt anwendbare Formel her zur Berechnung der sogenannten "bedingten Wahrscheinlichkeit".

Tipp III: Leiten Sie eine immer direkt anwendbare Formel her zur Berechnung der sogenannten bedingten Wahrscheinlichkeit. Mathematik- Unterrichts- Einheiten- Datei e. V. Klasse 9 12 04/2015 Diabetes-Test Infos: www.mued.de Blutspenden werden auf Diabetes untersucht, das mit 8 % in der Bevölkerung verbreitet ist. Dabei werden

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

DER Kommentar BEMA-Z Sonder-Edition Festzuschüsse

DER Kommentar BEMA-Z Sonder-Edition Festzuschüsse DE Kommentar BEMA-Z Sonder-Edition Festzuschüsse von olf Liebold, Alexander aff, Karl H. Wissing Grundwerk mit 4. Ergänzungslieferung. Stand: 03/2009 DE Kommentar BEMA-Z Sonder-Edition Festzuschüsse Liebold

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte www.weisse-liste.de Fragebogen Weisse Liste-Ärzte Der Fragebogen ist Teil des Projekts Weisse Liste-Ärzte. DIMENSION: Praxis & Personal trifft voll und ganz zu trifft eher zu trifft eher trifft überhaupt

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Selbsttest Prozessmanagement

Selbsttest Prozessmanagement Selbsttest Prozessmanagement Zur Feststellung des aktuellen Status des Prozessmanagements in Ihrem Unternehmen steht Ihnen dieser kurze Test mit zehn Fragen zur Verfügung. Der Test dient Ihrer persönlichen

Mehr

Zahnimplantate. Patienteninformation

Zahnimplantate. Patienteninformation Zahnimplantate Patienteninformation SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR ORALE IMPLANTOLOGIE SOCIETE SUISSE D IMPLANTOLOGIE ORALE SOCIETA SVIZZERA D IMPLANTOLOGIA ORALE SWISS SOCIETY OF ORAL IMPLANTOLOGY Zahnärztliche

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken Name der Klinik Fragebogen zur Mitarbeiterheit in Rehabilitationskliniken Sie werden im Fragebogen zu verschieden Bereichen befragt, die Ihren Arbeitsalltag bestimmen. Bitte beantworten Sie die Fragen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig!

Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig! Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig! Dr. Stefan Böhm, stv. Vorsitzender des Vorstands 25 Fälle aus der Beratung. Davon waren 11 Fälle, sich mit Rechnungsstellung, mangelnder Aufklärung für

Mehr