"Weit mehr als nur die Beatles! Die Abbey Road Studios London (1-5) Simply the best - Beatles, Filme, Neuauflagen (5)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download ""Weit mehr als nur die Beatles! Die Abbey Road Studios London (1-5) Simply the best - Beatles, Filme, Neuauflagen (5)"

Transkript

1 SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde "Weit mehr als nur die Beatles! Die Abbey Road Studios London (1-5) Simply the best - Beatles, Filme, Neuauflagen (5) Von Antonie von Schönfeld Sendung: Freitag, 06. März Uhr Redaktion: Ulla Zierau Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte auf CD von allen Sendungen der Redaktion SWR2 Musik sind beim SWR Mitschnittdienst in Baden-Baden für 12,50 erhältlich. Bestellungen über Telefon: 07221/ Kennen Sie schon das Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de

2 2 Musikstunde mit Antonie v. Schönfeld SWR2 Freitag, 6. März 2015, "Weit mehr als nur die Beatles! Die Abbey Road Studios London (1-5) V. Simply the best - Beatles, Filme, Neuauflagen Signet Heute zum letzten Mal in dieser Woche in der Metropole London zu Besuch in den Abbey Road Studios, Simply the best - Beatles, Filme, Neueinspielung dazu begrüßt Sie: AvS Titelmelodie Die Mauer zum Grundstück Abbey Road Nr. 3 im Londoner Stadtteil St Johns Wood sieht anders aus als die zu den Nachbargrundstücken, - sie ist über und über beschrieben: Hey Jude, don t be afraid To Heidelberg, 2. April All my life Sibelius lives Greetings from Argentina forever, das Lieblingswort wenn man jung ist und All you need is me Let it be und: Pink Floyd

3 3 Und dann die ganzen Namen: Curtis, Massimo, Frederica, Lotte, Jace, Miguel, Pippa, Claire... Wer keinen Platz auf der Mauer findet, die über und über beschrieben ist mit Botschaften und Grüßen aus aller Welt, der hat vielleicht einen Silberstift dabei und drängt sich mit auf die schwarzen Streben der Tore, - Platz ist hier Mangelware! Seit Jahrzehnten kommen die Fans hier hin, sie stehen vor dem eigentlich unscheinbaren weißen Haus aus dem vorletzten Jahrhundert, in dem seit bald 85 Jahren Musik aufgenommen wird, und träumen wohl davon, wie es wäre, wenn SIE noch einmal heraus kämen:pink Floyd oder die Shadows, Phil Collins oder Chris Rea, Elton John, Robbie Williams oder eben die guten alten Beatles: Musik 1 George Harrison 2 58 <2> Something/ Beatles Abbey Road - Stereo remaster M CDP , LC Something von George Harrison. Von dem, was die Beatles auslösen sollte, hatte keiner eine Idee, als die Gruppe aus Liverpool sich bei dem Produzenten von Parlophone George Martin vorgestellt hat: - die Hits, die Konzerte, die Hysterie der Fans in den späteren Jahren. Und ein Relikt der letzten Platte - mit dem Titel: Abbey Road - überlebt bis heute: Das Nachstellen des Cover-Bildes. - Während der Vorbereitung zu dieser Musikstunden-Woche habe ich immer mal wieder geguckt, was sie gerade machen, nicht die Beatles, sondern die Fans auf der Abbey Road: Vor dem Studio ist eine Webcam installiert mit Blick auf den berühmten Zebrastreifen, Tag und Nacht kann man ihn sehen und alle paar Minuten - an sonnigen Samstagen im Sommer ständig, an kühlen Freitagen im März häufig - sammelt sich ein Grüppchen am Straßenrand, und wenn ein günstiger Moment gekommen ist, dann wird die Strasse überquert.

4 4 Man sieht es sofort: normale Londoner gehen zügig und nebeneinander, die Touristen - für das Photo - aber langsam und gerne hintereinander, - Autos hupen, der rote Doppelstock-Bus macht einen Schlenker um den Photographen, der meist mitten auf der Straße steht, - vor allem die Londoner Taxifahrer aber nehmen es gelassen: Touristen bringen Geld. - It s just history. Schon zu ihrer und lange nach ihrer Zeit sind die Beatles-Songs ge-covered und arrangiert worden oder werden in ganz anderen Besetzungen aufgeführt, so wir hier noch einmal Something von George Harrison jetzt aber a cappella gesungen vom Atrium Ensemble: Musik 2 George Harrison 2 56 <2> Something Atrium Ensemble M , LC 0522 Something von George Harrison in einer rein vokalen Fassung von und mit dem Atrium Ensemble. Sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie häufig die Songs der Beatles bearbeitet worden sind, ist kaum möglich, es sind Lieder mit Potenzial und erstaunlich unterschiedlichen Stilrichtungen, - das liegt mit daran, dass alle vier Beatles Songs geschrieben und komponiert haben, wenn auch unterschiedlich häufig, -die meisten stammen von Paul McCartney und John Lennon. Immer wieder findet sich ein Lied auf Crossover-CDs von Musikern, die von Haus aus klassische Musik singen oder spielen. Die Beatles taugen auch für Jazz mit einer Stimme, die hauptsächlich Lied und Oper singt:

5 5 Brad Mehldau und Anne Sofie von Otter mit dem melancholischen kleinen Song Blackbird von Paul McCartney: Musik 3 Paul McCartney 2 26 <12> Blackbird Anne Sophie von Otter, Sopran Brad Mehldau, Klavier naive , LC 0540 Blackbird von Paul McCartney in einer Fassung von Brad Mehldau und Anne Sofie von Otter. Auch George Martin, Produzent bei Parlophone, einem Label der EMI, hatte eine klassische Musikausbildung. In der Zusammenarbeit mit den Beatles hat er viele Songs arrangiert und Passagen gerade mit Streichern und Background-Orchester komponiert, die vier haben ihn gern liebevoll als 5. Beatle bezeichnet. In dem Song In my life hatte John Lennon bei der Produktion 1965 zunächst etwa in der Mitte des Songs einen Abschnitt offen gelassen, er wollte hier ein instrumentales Zwischenspiel einbauen. Während John Lennon in einer Aufnahmepause etwas essen war, hat George Martin die Zeit genutzt und ein Keyboard solo im Stil einer zweistimmigen Bach-Invention aufgenommen und eingebaut: Lennon - so Martin - war begeistert und dieser Abschnitt ist geblieben und seitdem ein wesentlicher Bestandteil des Lieds.

6 6 Musik 4 John Lennon 2 24 CD 2<9> In My Life/ Beatles Abbey Road - Stereo remaster M EMI , LC Noch einmal die Beatles: In My Life von John Lennon - mit dem Keyboard-Zwischenspiel von George Martin. Jahre später hat Martin ein kleines Orchesterstück geschrieben, eine Momentaufnahme: George Martin war auf der karibischen Insel Montserrat, wo er in den achtziger Jahren ein Studio aufgebaut und u.a. mit Paul McCartney, den Dire Straits und Phil Collins Musik aufgenommen hatte, - nach großen Naturkatastrophen in den 90ern aber musste er das Studio aufgeben: Ich war auf Montserrat nicht lange nach Johns Tod, als ich diese Melodie komponiert habe, die mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Sie war nicht wirklich brauchbar für einen Song, aber durchaus geeignet als Filmthema - wenn ich einen Auftrag gehabt hätte. Ich habe sie orchestriert, beseelt von diesem wunderschönen Land, - und dann zur Seite gelegt. Später habe ich sie dann für den Film Under Milk Wood nach Dylan Thomas verwendet. Musik 5 George Martin 2 25 <11> Friends and lovers Orchestra Ltg. George Martin EMI , LC 6646

7 7 Friends and Lovers - ein kleines Stück von George Martin, das er auf seiner Abschieds-CD von 1998 produziert hat. - Im Zentrum dieser Aufnahme stehen neue Versionen von alten Beatles-Songs, die er mit Freunden und Kollegen wie Robbie Williams, Céline Dion und Phil Collins eingespielt hat, - eine Reminiszenz an sein Lebenswerk. Bestimmte Grundregeln haben sich in den Abbey Road Studios lange gehalten: Als George Martin 1950 bei Parlophone angefangen hat, haben die Techniker und Toningenieure beispielsweise noch weiße Arbeitskittel getragen. Winston Churchill, der einmal die Studios besuchte und oben an der Treppe verschnaufen wollte, muss - als er die weiß gekleideten Techniker sah - ausgerufen haben: Mein Gott! Ich dachte, ich sei am falschen Ort gelandet! Das sieht ja aus wie ein Krankenhaus! Die weißen Kittel sind in den Fünfzigern verschwunden, eine andere Regel aber hat sich wesentlich länger gehalten, und zwar die festgelegten Studio- Zeiten: Aufgenommen wurde vormittags von 10-13h, nachmittags von 14-17h und abends von 19-22h, wobei die Abendstunden lange Zeit nur von wenigen Musikern genutzt worden sind. -Den Nachbarn in der Wohngegend von St Johns Wood war das recht, denn lange Zeit gab ein Schall-Leck in Studio 2... Erst die jungen Bands - die anfangs noch im Anzug zu den Aufnahmeterminen erschienen - sorgten für längere Sessions: Pink Floyd Anfang der siebziger beispielsweise ließen das nicht mit sich machen, da kam dann schon mal der Manager ins Studio und drehte einfach den Strom ab. - Irgendwann aber war auch dieser Kampf gefochten. In den letzten gut zwanzig Jahren hat sich in den Abbey Road Studios

8 8 verstärkt die Filmmusik etabliert, doch schon lange vor den Hollywood- Produktionen wurden hier in wesentlich bescheidenerem Umfang Titelmelodien für Funk und Fernsehen aufgenommen: Bei folgender Musik beispielsweise sieht man geradezu eine resolute alte Dame mit entschlossenem Gesichtsausdruck von ihrer Haustüre den Gartenpfad auf das Törchen zugehen um einen neuen Fall zu lösen: Musik 6 Ron Goodwin 2 20 CD1 <15> Murder she said Ron Goodwin and His Orchestra NOT2CD561, LC? Margaret Rutherford als Miss Marple - vielen ist diese Musik zu den vier englischen Filmen nach den Krimis von Agatha Christie aus den Sechzigern noch lebhaft im Gedächtnis, berühmt geworden sind sie allerdings vor allem in Deutschland und Skandinavien, da kam die Musik von Ron Goodwin sogar in die Charts. - In England aber ist eine andere Melodie unsterblich, die ebenfalls in den Abbey Road Studios aufgenommen worden ist und zwar Barwick Green, ein Tanz aus der Suite My Native Heath von Arthur Wood, - doch diese Informationen helfen den wenigsten weiter, wenn ich dagegen von der BBC Radio 4 Soap Opera The Archers spreche - in Deutschland konnte man sie früher auf dem Sender BFBS hören - dann haben viele die Melodie gleich im Ohr. Diese Hörspielserie läuft übrigens seit Musik 7 Barwick Green 2 48 CD1 <10> (Archers Theme) Sidney Torch and His Orchestra NOT2CD561, LC?

9 9 Sidney Torch and His Orchestra mit der Titelmelodie zur BBC Radio 4 - Serie The Archers, eine Familiengeschichte, die seit mehr als einem halben Jahrhundert läuft. Der wirkliche Start ins Filmmusik- Business in den Abbey Road Studios begann in den achtziger Jahren, mit einer Partnerschaft zunächst mit Anvil Post Production, die allerdings nur wenige Jahre gedauert hat, Filmmusik aber hat sich seitdem zu einer der wichtigsten Sparten der hier produzierten Aufnahmen entwickelt: Vom Soundtrack zu Star Wars über Harry Potter-Filme zu Eine zauberhafte Nanny, Lachs fischen im Jemen, einige Songs zu The Best Exotic Marigold Hotel von Thomas Newman oder auch Iron Man 3 auch Hollywood ist präsent in London. Und Der Herr der Ringe wurde zwar in einem anderen Studio aufgenommen, aber hier in der Abbey Road abgemischt. Ein Film aus dem Jahr 2010, dessen Plot im Königshaus spielt und auf historischen Ereignissen basiert, schlägt eine Brücke zurück in die frühen Jahre der Aufnahmetechnik in der Abbey Road und zwar die Technik der sogenannten Ü-Wagen, der Übertragungswagen: Im Jahr 1939 hielt George VI. seine berühmte Rede an die Nation angesichts des drohenden Krieges. George war nach der überraschenden Abdankung seines älteren Bruders Edward VIII. im Jahr 1937 zum König gekrönt geworden. Der Auslöser war Edwards Wunsch, die bürgerliche, zweifach geschiedene Wallis Simpson zu heiraten und zur Königin zu machen, doch das führte zu einem Skandal in England und nach kurzer Regierungszeit hat er die Krone niedergelegt. Anders als sein weltgewandter Bruder aber war George kein Mensch, der sich in der Öffentlichkeit leicht tat, und er hatte ein Problem:

10 10 George VI. litt an einem ausgeprägten Sprachfehler. (Schon die Krönung von George VI war von Technikern aus der Abbey Road mitgeschnitten und - mit Hilfe von Überlandkabeln der BBC - übertragen worden.) Der Film The King s Speech erzählt nun die Geschichte, wie King George - hinreißend gespielt von Colin Firth - mithilfe der unkonventionellen Methoden seines australischen Sprachlehrers lernt, mit diesem Fehler umzugehen und wie er das Stottern in den Griff bekommt. In der echten King s Speech fallen die langen Sprechpausen des Königs auf, sie bringt uns - für eine halbe Minute wenigstens - zurück in das Jahr 1939, und daran an schließt sich ein Ausschnitt aus der Filmmusik, die 2010 in Studio One der Abbey Road aufgenommen worden ist. Musik 8 The King s Speech ca Empire Broadcast Message A - ca by H.M.King of George VI 3.September 1939 Alexandre Desplat ca <2> The King s Speech aus: The King s Speech Dave Arch, Klavier Orchester Ltg. Alexandre Desplat Decca , LC Ausschnitt: <2> A Blende The King s Speech - das war ein Ausschnitt aus dem Soundtrack von Alexandre Desplat zum Film aus dem Jahr 2010 und davor die ersten Sätze aus der Rede von George VI. an die Nation vom 3. September Desplat gehört zu den erfolgreichsten Filmkomponisten der Gegenwart, von

11 11 ihm stammt auch die Musik zu dem Film The Imitation Game, der unter dem Titel Ein streng geheimes Leben Mitte Januar bei uns in die Kinos gekommen ist. Und nach etlichen Oscar-Nominationen in den letzten Jahren hat er die begehrte Auszeichnung in diesem Jahr in Los Angeles entgegennehmen können für seine Musik zu Wes Andersens Film The Grand Budapest Hotel. Hier wird die charakteristische Klangfarbe der bei uns eher selten gehörten Balalaika zum Erkennungsmerkmal: Musik 9 Alexandre Desplat ca Mr. Moustafa aus: The Grand Budapest Hotel Balalaika Orchester Orchester Ltg. Mark Graham M ab 1 20 Blende Balalaika und Beat produziert in den Abbey Road Studios: ein Ausschnitt aus dem Soundtrack des Films The Grand Budapest Hotel von Alexandres Desplat, Oscar-Gewinner dieses Jahres. Bei der Titelmelodie zu den Agatha Christie-Filmen aus den sechziger Jahren kann man sicherlich noch kaum von Soundtracks sprechen, anders aber beim großen Krimi-Bruder James Bond. Einer der ersten erfolgreichen Soundtracks zu einem James-Bond-Film war wohl der zu Goldfinger, 1964 mit Shirley Bassey in der Abbey Road produziert. Knapp zehn Jahre später folgte - ebenfalls hier produziert - Live and Let Die von Linda und Paul McCartney, aufgenommen mit den Wings. Der jüngste Hit aus der James Bond-Fabrik - Skyfall mit Adèle - ist wieder ein Hit

12 12 geworden und es ist schon erstaunlich, wie viele der 007-Soundtracks es über die Jahre immer wieder ganz nach oben geschafft haben! Musik 10 Paul Epworth 3 59 Skyfall (2013) Adèle Ensemble M Skyfall mit Adèle - James Bond in der SWR2-Musikstunde. Für die Abbey Road Studios ist die Produktion von Filmmusik eines der wichtigsten Standbeine geworden in den letzten Jahren: Vor allem das große Studio No. 1 eignet sich für diese häufig aufwendig produzierten Soundtracks: Hier hat ein Sinfonieorchester bequem Platz, - wenn gewünscht passt auch noch ein Chor dazu. Einer der früheren Manager hat erzählt, dass es immer ein Vergnügen sei, von der Regie aus zu beobachten, wie sich - beim Abspielen eines takes - das ganze Orchester zur Leinwand herumdreht, auf die der Dirigent ja während des Aufnehmens ständig Blick hat - um zu sehen, ob das Timing der Musik auch wirklich zum Film passt. Pop und Rock und Filmmusik haben in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts deutlich an Bedeutung gewonnen in den Abbey Road Studios, - doch sie haben die klassischen Projekte keineswegs verdrängt: Monteverdi und Mozart, Purcell und Beethoven haben hier nach wie vor Konjunktur und wechseln sich ab mit James Blunt, Amy Winehouse, Coldplay und Ed Sheeran. Hier sind so populäre Klassik-Aufnahmen entstanden wie Anfang der achtziger Jahre das Konzert für drei Klaviere F-dur von Mozart mit den Solisten Justus Frantz, Christoph Eschenbach und Altkanzler Helmut Schmidt, hier folgte auf Yehudi Menuhin - salopp gesagt - als neuer Hausgeiger Itzak Perlman und

13 13 hier, in diesen historischen Hallen, nimmt inzwischen längst wieder eine jüngere Generation von Geigern und Geigerinnen auf, - und auf dem Plan steht dann gerne Musik der alt-ehrwürdigen englischen Komponisten wie Edward Elgar oder Ralph Vaughan Williams, die hier eine Art Hausrecht haben. Ein Ausschnitt aus Vaughan Williams Tondichtung The Lark Ascending mit Hilary Hahn: Musik 11 Ralph Vaughan Williams ( ) 5 13 The Lark ascending Romanze für Violine und Klavier Hilary Hahn, Violine London Symphony Orchestra Ltg. Colin Davis rec. Abbey Road, Studio No. 1, 2003 M Auschnitt! und sie ist kaum mehr zu ahnen am Himmel, die sich empor schwingende Lerche. Hilary Hahn und das London Symphony Orchestra unter Colin Davis mit einem Ausschnitt aus der Tondichtung The Lark Ascending von Ralph Vaughan Williams, eine Aufnahme von 2003 aus den Abbey Road Studios. Es hat immer Studios gegeben, die spezialisiert waren auf bestimmte Genres, und für sich in Anspruch genommen haben und nehmen, auf einem speziellen Gebiet das Beste zu sein. - Die Abbey Road Studios sind eher spezialisiert in Sachen Vielfalt: Aufnahmen von Jazz und Pop, Filmmusik und Klassik, und Remastering - das Digitalisieren alter Aufnahmen mit dem Versuch, störende Nebengeräusche der alten Technik zu minimieren hat hier der Gitarrist Milos Karadaglic zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Yannick Nezet-Seguin Werke von Joaquin Rodrigo aufgenommen:

14 14 Musik 12 Joaquin Rodrigo ( ) 2 00 Danza de las hachas aus: Fantasia para un gentilhombre Milos Karadaglic, Gitarre London Philhamonic Orchestra Ltg. Yannick Nezet-Seguin rec. Abbey Road, Studio No. 1, 2013 M Wenn man Interviews hört und sich durch Aussagen blättert von Musikern, die hier in der Abbey Road aufgenommen haben, egal in welchem Genre, dann sind gerade die Jüngeren beeindruckt von der Geschichte dieses Hauses - wer hat hier nicht schon alles gesungen und gespielt! Manche finden das scary und fühlen sich fast ein bisschen eingeschüchtert, für die meisten aber ist es Ansporn, für sie sind die Abbey Road Studios Simply the best! I love Abbey Road, sagt denn auch Paul McCartney, because it has depth, back up, tradition and all those things. Die Studios sind bedeutend, sie haben Geschichte und Tradition. I would just say that Abbey Road is the best studio in town; town being the world, für den Londoner steht town immer gerne gleich für die ganze Welt eröffnet sind die Studios inzwischen in die Jahre gekommen, die Aufnahmetechnik entwickelt sich ständig weiter und jetzt steht wieder eine große, millionenschwere Renovierung an: Die Abbey Road Studios sollen als erstes europäisches Studio mit dem Dolby- Atmos-System ausgerüstet werden, eine neue Surround-Sound-Technik, wichtig vor allem für die Aufnahmen von Filmsoundtracks. Lucian Grainge, der britische Vorsitzende von UniversalMusic (die die Studios vor drei Jahren von der EMI übernommen haben) - das ging gerade durch

15 15 die Presse - hat sein OK zu den Plänen schon gegeben. Jetzt muss noch verhandelt werden mit der Denkmalbehörde, denn seit fünf Jahren ist die Abbey Road No. 3 gelistet als Grade II - von nationaler Bedeutung und speziellem Interesse. Bauwerk Überhaupt ist Zeit für Geburtstagslaune, denn nächstes Jahr werden die Studios 85 Jahre alt! Und wenn Sie einen runden Geburtstag haben und die Geburtstagsparty etwas größer planen: Die Abbey Road Studios kann man auch mieten zu special events! Und dann haben Sie die ganze Musik, die hier je aufgenommen worden ist, sozusagen frei Haus dabei: Musik 13 Miriam Makeba ( ) 2 04 Pata pata Pumeza Matshikiza Aurora Orchestra Ltg. Iain Farrington rec. Abbey Road, Studio No. 2, August 2013 M Wenn Sie Musiktitel recherchieren oder das Manuskript der Musikstunde nachlesen möchten, dann werden Sie fündig auf unseren Internet-Seiten unter swr2.de/musikstunde. Dort finden Sie die Sendung auch eine Woche lang zum Nachhören. Und falls Sie an einem CD-Mitschnitt einer der Musikstunden interessiert sind, wende Sie sich bitte telefonisch an die SWR Media GmbH unter der Service- Nummer: Am Mikrophon verabschiedet sich von Ihnen - und aus den Abbey Road Studios - AvS

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Wenn man nach Beendigung der WINDOWS-SICHERUNG folgendes angezeigt bekommt

Wenn man nach Beendigung der WINDOWS-SICHERUNG folgendes angezeigt bekommt 1. Für alle, die mit wenig zufrieden sind Wenn man nach Beendigung der WINDOWS-SICHERUNG folgendes angezeigt bekommt Bild 1 bekommt man erst mal einen Schreck. Die Meldung wurden nicht gesichert beunruhigt,

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 07 Musik Musik ist für viele sehr wichtig. Die Musikgeschmäcker können allerdings sehr unterschiedlich sein. Die einen mögen es lieber rockig und laut, die anderen leise oder klassisch. Und manche spielen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Friedrich Schmidt-Bleek: Grüne Lügen. Ludwig Verlag München 2014. 302 Seiten. 19,99 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Friedrich Schmidt-Bleek: Grüne Lügen. Ludwig Verlag München 2014. 302 Seiten. 19,99 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Friedrich Schmidt-Bleek: Grüne Lügen Ludwig Verlag München 2014 302 Seiten 19,99 Euro Rezension von Johannes Kaiser Montag, 18.08.2014 (14:55 15:00

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos Übung 1: Schlaflos Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Alex hat Probleme mit seinen anspruchsvollen Kunden. Auf Jojos Ratschlag, mehr zu schlafen, will er nicht hören. Wenigstens

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist,

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist, IMPRESS EVENTS (www.impress-grafx.com) Unter Event können Sie folgendes verstehen: Ein Extra wodurch Ihr Betrieb noch mehr Aufmerksamkeit erregt. Hinterlassen auch Sie einen unvergesslichen EINDRUCK. Ob

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin BPI-Pressekonferenz Statement Dr. Martin Zentgraf Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin Es gilt das gesprochene Wort Berlin, den 26. September 2012 Seite

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011 Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES Centre Number Nummer des Testzentrums.... Candidate No. Nummer des Kandidaten EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES For Examiners' Use Only Bitte nicht beschriften.

Mehr

hatte die Fingernägel schwarz lackiert. Sie sah aus, als wollte sie in die Disco, nicht wie eine Lehrerin. Aber das Merkwürdigste war, dass sie keine

hatte die Fingernägel schwarz lackiert. Sie sah aus, als wollte sie in die Disco, nicht wie eine Lehrerin. Aber das Merkwürdigste war, dass sie keine Die Neue Die meisten Lehrer sind komisch, da waren die Lehrer der Sankt-Barnabas- Schule keine Ausnahme. Aber keiner von ihnen war auch nur annähernd so komisch wie die neue Lehrerin der dritten Klasse

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

RUNDBRIEF OKTOBER 2015

RUNDBRIEF OKTOBER 2015 RUNDBRIEF OKTOBER 2015 Hola a todos (hallo alle zusammen), und schon ist wieder ein Monat ins Land gegangen und ich fühle mich einfach super wohl im Land der Inkas. Was die Schule betrifft stand der Monat

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Public Domain ist Aladins Wunderlampe des Internetzeitalters. Schlagen Sie Kapital aus den geistigen Werken anderer Menschen. Völlig legal.

Public Domain ist Aladins Wunderlampe des Internetzeitalters. Schlagen Sie Kapital aus den geistigen Werken anderer Menschen. Völlig legal. Public Domain ist Aladins Wunderlampe des Internetzeitalters. Schlagen Sie Kapital aus den geistigen Werken anderer Menschen. Völlig legal. ebookzeile.de informiert: Der Begriff Public Domain bezeichnet

Mehr

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Montag, 24.9.2007 aufgeschrieben von Leon, Sven, Fabian, Nils Ich wurde am Montag um 6.15 Uhr geweckt. Ich habe einen Toast gefrühstückt. Nach dem Frühstücken habe ich

Mehr

13. März 2011. Predigtgedanken zum Thema Zeit. Liebe Schwestern und Brüder,

13. März 2011. Predigtgedanken zum Thema Zeit. Liebe Schwestern und Brüder, 13. März 2011 Predigtgedanken zum Thema Zeit Liebe Schwestern und Brüder, über das Thema des diesjährigen Bibeltages bin ich nicht ganz glücklich, denn über das Thema habe ich noch nie gepredigt und musste

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Kinder der Welt. Sophie

Kinder der Welt. Sophie Kinder der Welt Kinder der Welt ist ein Thema der Grundschulen von Hoyerswerda. Die Grundschule an der Elster hat das Thema Asien gewählt. Es gab viele Länder z.b. China, Japan und so weiter. Die anderen

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Früher, als ich in deinem Alter war...

Früher, als ich in deinem Alter war... präsentiert Früher, als ich in deinem Alter war... Sketch von Peter Futterschneider zur kostenfreien Aufführung 2009 www.grollundschmoll.de Seite 1 von 5 zu Beginn der Szenen geht Nummern-Girl oder Nummern-Boy

Mehr

Esame di ammissione SMS - tedesco 2012

Esame di ammissione SMS - tedesco 2012 Esame di ammissione SMS - tedesco 2012 Sede di: Nome: : HÖRVERSTEHEN:. / 26 P. NOTE: LESEVERSTEHEN:. / 22 P. NOTE: SCHREIBEN 1 + 2:. / 26 P. NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 35 Min.

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr