Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 9. März Teil

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 9. März 2010. 2. Teil"

Transkript

1 Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 9. März Teil Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort Meine Damen und Herren, Chart 30 Jahre quattro lassen Sie uns vor dem Ausblick noch kurz einen Blick zurück werfen. Denn wie Sie sehen - und wie viele von Ihnen gestern Abend erlebt haben - feiern wir auch in diesem Jahr ein Jubiläum, das für unsere Firmengeschichte eine große Bedeutung hat: 30 Jahre quattro. Der quattro-antrieb ist seit drei Jahrzehnten untrennbar mit Audi verbunden. Er hat den Motorsport revolutioniert, die Welt des Automobils verändert und ist zum unverwechselbaren Markenzeichen geworden genau wie die Vier Ringe selbst. Gerade in Zeiten, die nicht so einfach sind, erwarten die Menschen Orientierung. Sie wollen sich darauf verlassen können, dass der Inhalt das hält, was der Name verspricht. Bei Audi und quattro können sie das seit vielen Jahrzehnten. Sie wissen, dass das Vertrauen, das sie in unsere Marke setzen, nicht enttäuscht wird. Auch das tut der Stabilität einer Marke gut gerade in schwierigeren Zeiten. Kommen wir nun zum Ausblick:

2 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 2 Die Entwicklung der ersten beiden Monate dieses Jahres geben Anlass zur Hoffnung, dass die Automobilbranche nun langsam wieder in Fahrt kommt. Chart Auslieferungen Januar / Februar Audi hat im Januar rund Autos an Kunden ausgeliefert. Das sind 38,6 Prozent mehr als im Januar des Vorjahres. Im Februar erzielten wir rund Auslieferungen, also ein Plus von 19,9 Prozent gegenüber dem Februar Meine Damen und Herren, trotz dieser insgesamt positiven Entwicklungen wäre es wohl ein klassischer Fall von zu früh gefreut, wenn wir jetzt behaupten würden, wir hätten die globale Finanz- und Wirtschaftskrise überstanden. Es zeichnet sich ab, dass sie uns deutlich länger beschäftigen wird, als gemeinhin angenommen. Wachsam zu sein, die Entwicklungen ganz genau im Auge zu behalten und adäquat auf eventuelle Störungen zu reagieren das bleibt also auch in diesem Jahr das Gebot der Stunde. Auf der anderen Seite hat sich aber gerade in dem Jahr, das die Wirtschaft weltweit so gebeutelt hat, gezeigt, wie stark Audi tatsächlich ist. Und es ist keine Phrase, wenn ich hier betone, dass Audi gestärkt, selbstbewusst und voller Tatendrang aus dieser Krise hervorgeht. Zum Jahreswechsel bescheinigten uns renommierte Magazine und Zeitungen, der profitabelste Autobauer zu sein. Und genau das ist ja unser erklärtes Ziel: Wir wollen weltweit Premiumanbieter Nummer 1 werden! Und wir haben das Potenzial, diese Spitzenposition einzunehmen! Bisher waren uns die Ziele der Strategie 2015 dabei eine wertvolle Orientierungshilfe. Sie bleiben auch in Zukunft die Basis für alle weiteren Überlegungen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Wir sind nicht mehr Jäger, wir sind die Gejagten. Deshalb müssen wir unser Profil noch einmal schärfen und uns noch deutlicher vom Wettbewerb abgrenzen.

3 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 3 Zudem wird Premium in Zukunft weit mehr bedeuten, als faszinierende, wettbewerbsüberlegene Autos und Dienstleistungen anzubieten. Jetzt geht es darum, auch einen emotionalen Mehrwert zu schaffen. Es geht darum, Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeistern, sie zu überraschen und ihnen mehr zu bieten, als sie vielleicht erwarten wo auch immer sie mit der Marke Audi in Berührung kommen. Chart Strategie 2020 Wir begeistern Kunden weltweit. - Für uns war es ein logischer Schritt, diese Mission zum Dreh- und Angelpunkt unserer Strategie 2020 zu machen. Erreichen wollen wir diese Begeisterung mit innovativen und emotionalen Produkten, mit Kompetenz, Leidenschaft und Schnelligkeit und mit dem besten Markenerlebnis das auch besten individuellen Service mit einschließt. Überraschung, Überzeugung und persönliche Betreuung das sind für mich die drei Schlüssel zum künftigen unverwechselbaren Audi-Markenerlebnis. Und daran arbeiten wir mit voller Kraft! In unsere Mission Kundenbegeisterung werden wir in den kommenden Jahren auch kräftig investieren: Zunächst haben wir zum Beispiel einen Kundentisch eingerichtet, an dem wir regelmäßig konkrete Probleme von Kunden analysieren und lösen. An diesem Tisch sitzen außer mir unser Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer sowie Top-Manager aus verschiedenen Fachbereichen. Kundenbegeisterung wird damit zur Chefsache und wir bringen damit all jene zusammen, die schnell konkrete Verbesserungen herbeiführen können. Maßnahmen also, die unmittelbar greifen. Im nächsten Schritt werden wir diese Vorgehensweise dann in den Märkten verankern. Unsere Partner werden sich so in Zukunft nicht allein an Volumen und Rendite messen lassen, sondern auch an der erzielten Kundenbegeisterung.

4 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 4 Charts Audi A1 Was innovative und emotionale Produkte angeht, müssen wir uns auch in Zukunft keine Sorgen machen. Vor einigen Tagen haben wir auf dem Automobilsalon in Genf unseren neuen A1 vorgestellt. Tausende Leser der britischen Zeitschrift What Car? hatten ihn schon im Vorfeld zum Most Exciting Car 2010 gewählt ohne ihn überhaupt zu kennen und weit vor seiner Weltpremiere. Das und die überwältigende Resonanz in und nach Genf zeigen uns, wie groß das Interesse an diesem ersten vollwertigen Premiumautomobil im Kleinwagensegment ist. Mit dem A1 wollen wir eine Zielgruppe erobern, die für uns immens wichtig ist: sehr junge, moderne, aufgeschlossene Menschen, die sich in einem urbanen Umfeld bewegen, perfekt vernetzt sind und ihren persönlichen Stil ausdrücken wollen. Ihnen und selbstverständlich auch allen anderen, die sich in den neuen A1 verlieben! bietet der A1 alle Audi-Tugenden auf weniger als vier Metern. Außerdem natürlich auch Anbindung ans Internet und diverse Entertainment- Funktionen. Chart Automobilsalon Genf Es freut uns besonders, dass wir für unseren A1 einen Star als Markenbotschafter gewinnen konnten, der perfekt zu der Zielgruppe passt, die wir mit unserem neuen Produkthighlight ansprechen wollen: Justin Timberlake! Der Ansturm beim Genfer Automobilsalon hat uns gezeigt, dass wir mit dieser Wahl genau richtig liegen. Dem innovativen Konzept angepasst waren auch die Wege der Kommunikation, die wir mit dem A1 eingeschlagen haben: So ist der Audi A1 das erste Automobil, dessen Weltpremiere im Internet verfolgt werden konnte. Chart Brüssel Ende August werden die ersten Autos bei den Händlern stehen. Für die fast Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Brüssel ist das eine Premiere, denn es ist seit ein paar Jahren der erste Anlauf, den der Standort fährt. Rund 300 Millionen Euro haben wir bis Ende 2009 in die Umrüstung des Werks investiert. Von 88 Strukturmaßnahmen wurden bisher mehr als 70 umgesetzt. Rund Autos sollen hier in diesem Jahr vom Band rollen davon rund A1 und A3.

5 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 5 Meine Damen und Herren, Mit dem A1 haben wir im Jahr nach der Krise die breiteste Modellpalette aller Premiummarken. Und wir haben vom Kleinwagen A1 bis zum Topmodell der Oberklasse, dem A8, Premium neu definiert. Chart Audi A1 e-tron Wer unseren Auftritt in Genf verfolgt hat, weiß: Wir haben unseren neuen City- Flitzer nicht allein ins Rampenlicht geschickt. Begleitet wurde er von seinem elektrisch angetriebenen Schwester-Modell: dem A1 e-tron. Für emissionsfreie Stadtfahrten hält der A1-etron einen kräftigen Elektromotor bereit, der quer im Bug eingebaut ist. Als Batterie fungiert ein Paket aus Lithium-Ionen-Modulen. In Ausnahmefällen dient zur Erhöhung der Reichweite in diesem Konzeptfahrzeug ein kleiner Einscheiben-Wankelmotor. Dieser so genannte Range Extender betreibt einen Generator, der 15 kw Ladeleistung erzeugt. Wenn er die Batterie nachlädt, erzielt der A1 e-tron eine zusätzliche Reichweite von 200 km. Er kommt im Mittel mit sensationellen 45 Gramm CO 2 pro Kilometer aus. Das entspricht einem Durchschnitts-Verbrauch von 1,9 Litern Benzin auf 100 Kilometer. Der A1 e-tron ist das dritte Mitglied unserer e-tron-familie. Die anderen beiden sind: Chart Audi e-tron (IAA) die auf der IAA präsentierte e-tron-hochleistungssportwagen-studie: Sie wird von vier Motoren je zwei an der Vorder- und Hinterachse angetrieben ein echter quattro also soll nach diesem Vorbild der erste rein elektrische Audi in Kleinserie auf die Straße kommen. Chart Audi e-tron (Detroit) Und das Detroit-Showcar e-tron: eine kompakte, von zwei Elektromotoren angetriebene Sportwagenstudie.

6 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 6 Mit diesen drei Konzeptstudien verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, denn wir haben es uns zum Ziel gemacht, das Elektromobil von Grund auf neu zu denken. Hier zeigen wir drei unterschiedliche, faszinierende Möglichkeiten auf, die uns das Zukunftsthema Elektro in seiner ganzen Bandbreite eröffnet. Diese Studien stehen aber auch für den Audi-typischen Pioniergeist und für eine Audi-typische Philosophie: Wir wollen für jedes Anliegen die perfekte Lösung anbieten. Sie erinnern sich: Im vergangenen Jahr habe ich gesagt, dass Elektroantriebe die Technologie der Zukunft sein werden, herkömmliche Antriebe die Gegenwart sind und deshalb weiter kontinuierlich verbessert werden müssen, der hybrid uns auf dem Weg ins Elektrozeitalter begleitet und Leichtbau uns als die Audi-Paradedisziplin eine Herzensangelegenheit ist. Chart Audi A8 hybrid In Genf haben wir ja gerade auch den A8 hybrid vorgestellt, mit dem wir Effizienz-Weltmeister werden wollen. Die beiden Motoren des Vollhybriden ein 2.0 TFSI und eine E-Maschine leisten zusammen 180 kw (245 PS) und 480 Nm Drehmoment. Sie ermöglichen die souveräne Fahrleistung eines großen Sechszylinders. Beim Verbrauch spielt das konsequente Downsizing in Kombination mit den Vorteilen der Elektrifizierung seine volle Stärke aus: Er beträgt im Mittel nur 6,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Das bedeutet einen CO 2 -Wert von 144 Gramm pro Kilometer. Der A8 hybrid ist als Parallel-Hybrid aufgebaut, einem hocheffizienten Prinzip, das alle unnötigen Reibungs- und Leistungsverluste vermeidet. Meine Damen und Herren, Dank der Konzentration auf die herkömmlichen Antriebsarten einerseits und auf die Zukunftstechnologien andererseits, können wir für alle drei Phasen maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Ich sage nur: A8 3.0 TDI, A4 2.0 TDIe; der neue A8 hybrid, die e-tron-familie alles da! Wenn Sie uns also fragen: Was ist der Audi-Weg in Sachen Antriebe?, dann kann ich Ihnen ganz klar antworten: Der Audi-Weg ist, die effizienteste und

7 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 7 kundenfreundlichste Lösung zu finden und das hat nun einmal nichts mit Schnellschüssen zu tun! Wir haben uns als langfristiges Ziel die Führungsrolle beim elektrifizierten Fahren in unser Lastenheft geschrieben. Chart Der Audi-Weg in die elektrische Zukunft Derzeit arbeiten rund 350 Mitarbeiter im Unternehmen zu 100 Prozent an der Elektrifizierung. Außerdem natürlich viele, die einen Teil ihrer Arbeit diesem Thema widmen. Mit Qualifizierungsprogrammen, Seminaren und Studienprogrammen machen wir unsere Mitarbeiter fit für ihre Arbeit an Elektro- und hybrid-fahrzeugen. Um die Elektrifizierung dreht sich auch alles im Projekthaus e-performance. Es besteht seit Januar Das 30-köpfige Kernteam bündelt bereichsübergreifend die Kompetenzen aller Audi-Abteilungen. Innerhalb kurzer Zeit können so in Projektstrukturen die notwendigen Themen zur Elektromobilität angegangen werden. Hier geht es also um Schnelligkeit, Flexibilität und vernetztes Denken. Vernetzt und zwar mit Wissenschaftlern und Industriepartnern sind wir auch im Rahmen des Forschungsprojekts, das denselben Namen trägt: e-performance. Hier betreiben wir angewandte Grundlagenforschung. Chart Investitionen Sie sehen: Auch künftig investieren wir auf sehr hohem Niveau in neue Produkte und Zukunftstechnologien. Für den Zeitraum 2010 bis 2012 sind Sachinvestitionen von insgesamt 5,5 Milliarden Euro vorgesehen. Rund 80 Prozent also rund 4,5 Milliarden Euro fließen in die Entwicklung neuer Produkte, die Optimierung konventioneller Antriebe sowie die Entwicklung von künftigen Antriebstechnologien und Leichtbau. Auch an den deutschen Standorten werden die Weichen für die Zukunft gestellt: Wir planen, bis 2012 insgesamt rund 3,0 Milliarden Euro in die Werke Ingolstadt und Neckarsulm zu investieren ein klares Bekenntnis zu unseren deutschen Standorten! Auf Ingolstadt entfallen dabei rund 2,2 Milliarden Euro,

8 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 8 auf Neckarsulm rund 0,8 Milliarden Euro. In Ingolstadt fließen zum Beispiel 100 Millionen in den neuen Karosseriebau für den A3 und mehr als 45 Millionen in die Erweiterung des Werkzeugbaus. Investiert wurde und wird aber selbstverständlich auch in die internationalen Standorte. So haben wir zum Beispiel erst im vergangenen September gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture Partner FAW eine neue Montagefabrik im chinesischen Changchun eröffnet. Dort wird neben dem A4 L auch der Q5, das weltweit erfolgreichste SUV seiner Klasse, produziert. Die Produktion des Q5 für den chinesischen Markt hat im vergangenen Jahr begonnen, die Markteinführung ist in diesem Frühjahr. Wir sind uns sicher, dass dieses Modell künftig einen entscheidenden Teil zu unserem Erfolg in China beitragen wird. Das Investitionsvolumen für die Montagehalle beträgt rund 100 Millionen Euro. Chart Indien Der Q5 wird auch im Zukunftsmarkt Indien eine wichtige Rolle spielen. Er wird in Aurangabad gebaut werden, Produktionsstart wird das 2. Quartal 2010 sein. Warum sage ich Zukunftsmarkt? Bis 2030 wird die indische Wirtschaft prozentual so stark wachsen wie keine andere. Schon jetzt verfügen zwei Millionen Haushalte über ein jährliches Einkommen von mehr als US- Dollar pro Jahr. Das jährliche Wachstum dieser Privathaushalte liegt bei 14 Prozent. In 10 bis 15 Jahren kann Audi in Indien genau so viele Autos verkaufen wie in Japan. Chart die besten Autos / Erstplatzierungen Apropos Q5: Auch er fuhr auf einen ersten Platz bei der Leserwahl Die besten Autos 2010 der Zeitschrift auto motor und sport. Insgesamt haben wir dort in diesem Jahr hervorragend abgeschnitten: Drei Erstplatzierungen machten Audi erneut zu einer der erfolgreichsten Marken bei dieser Leserwahl. Auf die ersten Plätze wählten die ams-leser neben dem Q5 den Audi A4 und den R8 Spyder. Der R8 Spyder schaffte es dabei auf Anhieb an die Spitze der Sparte Cabrio. Und in der Mittelklasse bleibt der Audi A4 bereits zum dritten Mal in Folge unangefochten auf Platz eins.

9 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 9 Chart AMS die besten Autos / Zweitplatzierungen Diese beeindruckende Bilanz wurde durch drei Zweitplatzierungen abgerundet: Die ams-leser wählten den Audi A6 in der Kategorie Obere Mittelklasse, das Audi R8 Coupé bei den Sportwagen sowie den Audi A3 in der Kompaktklasse auf zweite Plätze. Chart Kategorie Verarbeitung Im Markenvergleich zeigt sich, dass Audi in der Kategorie gute Verarbeitung nach wie vor das Maß der Dinge ist. Chart Kategorie fortschrittliche Technik Auch in der Kategorie fortschrittliche Technik ließen uns die Leser der ams an den Wettbewerbern vorbeiziehen. Chart Kategorie Design Und sie bescheinigten uns, die Designmarke Nummer 1 zu sein. Chart Best Car of the Decade Und es gab seit Jahresbeginn noch einige weitere wichtige Preise. So kürte zum Beispiel der Sunday Telegraph unseren Supersportwagen Audi R8 zum Best Car of The Decade. Chart Gelber Engel Außerdem haben die Vier Ringe bereits zum dritten Mal in Folge den Gelben Engel des ADAC in der Kategorie Marke gewonnen. Chart Markteinführungen 2010 / S5 Sportback Die erste Markteinführung dieses Jahres hatten wir Anfang Januar mit dem S5 Sportback. Er beweist, dass sich Performance und Effizienz bestens ergänzen. Das Top-Modell unserer Sportback-Reihe wird von einem hocheffizienten Kompressor-V6 mit 245 kw (333 PS) angetrieben. Sein Drehmoment beträgt 440 Nm. Im Mittel verbraucht der Kompressor-V6 jedoch lediglich 9,7 Liter Kraftstoff pro 100 km ein Top-Wert in dieser Leistungsklasse.

10 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 10 Chart Markteinführungen 2010 / R8 Spyder Jetzt im März folgt mit der offenen Variante unseres Supersportwagens R8 ein weiterer Imageträger für die progressive Sportlichkeit der Vier Ringe: der R8 Spyder. Hier die beeindruckenden technischen Daten: V10-Motor mit 525 PS in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 Spitzengeschwindigkeit 313 km/h Anschließend fährt der neue A8 in den Markt. Über unser neues Flaggschiff hatte ich Sie ja bereits im ersten Teil meiner Rede ausführlich informiert. Chart Markteinführungen 2010 / RS5 Der Audi RS 5 schließt sich im Juni an. Die stets heißbegehrten RS-Modelle, die von der quattro GmbH entwickelt werden, bilden schon seit vielen Jahren die dynamische Speerspitze unserer Marke. Beim RS5 kleidet sich gewaltige Kraft in ein Coupé von klassischer Eleganz eine unwiderstehliche Symbiose. Der 4,2-Liter-V8 sorgt mit seinen 331 kw (450 PS) für mächtige Performance. Und das bei außergewöhnlicher Effizienz: Im Mittel kommt der Achtzylinder auf 100 Kilometer mit 10,8 Litern Kraftstoff aus. Das sind 30 Prozent weniger Verbrauch gegenüber dem RS4. Chart Markteinführungen Insgesamt bringen wir 2010 zwölf Automobile auf den Markt: neben den genannten natürlich auch den A1 und den A7. Zudem stellen wir Ende des Jahres den Audi Q5 hybrid vor, der als erster Full Hybrid der Marke Audi Anfang 2011 in den Markt eingeführt wird. Meine Damen und Herren, Chart 30 Jahre quattro eingangs hatte ich Sie darauf hingewiesen, welch hohen Stellenwert 30 Jahre quattro für uns hat. Sie wissen: Die Faszination quattro ist ungebrochen. Jetzt, ein Jahr nach dem 100. Geburtstag von Audi, erinnert uns quattro an die Tugenden, die uns groß gemacht haben: Pioniergeist und Innovationskraft, Mut

11 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 11 und Leidenschaft, Teamgeist und Technikbegeisterung. Auf all diese Eigenschaften werden wir uns auch in diesem Jahr besinnen. Wir werden die kommenden Herausforderungen beherzt in Angriff nehmen und die Marschrichtung der nächsten Jahre bestimmen. Bestens gerüstet für die Zukunft und für die Million sind wir ja. Und auch für die geplante Steigerung der Umsatzerlöse und des Operativen Ergebnisses gegenüber 2009: Wir haben die breiteste Modellpalette aller Premiummarken. Und wir setzen unsere Modelloffensive mit innovativen neuen Automobilen in allen Segmenten fort. Wir liefern Ihnen eine neue Definition von Premium - vom Kleinwagen bis zum Topmodell der Oberklasse. Wir denken die Elektro-Traktion von Grund auf neu und bieten Ihnen maßgeschneiderte, hocheffiziente Antriebslösungen an. Und wir werden Sie und unsere Kunden immer wieder aufs Neue überraschen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Charts:

Jahrespressekonferenz der AUDI AG

Jahrespressekonferenz der AUDI AG Jahrespressekonferenz der AUDI AG Jahrespressekonferenz der AUDI AG Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG Auslieferungen an Kunden, Marke Audi 2009 2010 Veränderung Januar 56.138 77.821

Mehr

121. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG Rupert Stadler

121. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG Rupert Stadler 121. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG Auslieferungen an Kunden - Welt Januar - März (in Tsd. Fahrzeugen) +25,9 % Auslieferungen an Kunden -

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Audi am Standort Aurangabad

Audi am Standort Aurangabad Kommunikation Standorte Joachim Cordshagen Tel.: +49 841 89-36340 E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de www.audi-mediaservices.de Kommunikation Standorte Sabrina Kolb Tel.: +49 841 89-42048 E-Mail: sabrina.kolb@audi.de

Mehr

Aussteller-Einladung 2013. EcoCar. Sonderschau Probefahrten ZUG 22. 24. MÄRZ 2013. Die grosse Zentralschweizer Automesse.

Aussteller-Einladung 2013. EcoCar. Sonderschau Probefahrten ZUG 22. 24. MÄRZ 2013. Die grosse Zentralschweizer Automesse. Aussteller-Einladung 2013 EcoCar Sonderschau Probefahrten ZUG 22. 24. MÄRZ 2013 Die grosse Zentralschweizer Automesse. AutoExpo Zug ganz neu Die Messeinfrastruktur wird nicht nur mit viel Glas und einem

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

Online-Umfrage Serve the City Bremen Aktionswoche 2013. Ergebnis der Online-Umfrage:

Online-Umfrage Serve the City Bremen Aktionswoche 2013. Ergebnis der Online-Umfrage: Umfrage Website männlich weiblich Ergebnis der Online-Umfrage: 68 Rückmeldungen von insgesamt 173 Website-Mitmachern. Das ist eine hohe Rücklaufquote. Vielen Dank. Fast 90% planen, wieder mitzumachen.

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED?

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? Wenn auch die Begriffe "Buchhaltung Buchführung" in der letzten Zeit immer mehr zusammen zuwachsen scheinen, so ist er doch noch da: Der

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Vorwort von Bodo Schäfer

Vorwort von Bodo Schäfer Vorwort von Bodo Schäfer Vorwort von Bodo Schäfer Was muss ich tun, um erfolgreich zu werden? Diese Frage stellte ich meinem Coach, als ich mit 26 Jahren pleite war. Seine Antwort überraschte mich: Lernen

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD -

DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD - MikeC.Kock FOREX - Wochenausblick KW 30 DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD - NZD/JPY, NZD/USD? USD/JPY Viel wird aktuell über die wirtschaftlichen Auswirkungen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz Führung entscheidet Strahlende Mitarbeiter in gut geführten Unternehmen 10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz entra, Falkensteiner Weg 3, 67722 Winnweiler, www.entra.de Seite 1 Jeder hat die Mitarbeiter,

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Zeit- und Selbstmanagement in der Prüfungsphase (den Studienabschluss planen) B. Reysen-Kostudis

Zeit- und Selbstmanagement in der Prüfungsphase (den Studienabschluss planen) B. Reysen-Kostudis Zeit- und Selbstmanagement in der Prüfungsphase (den Studienabschluss planen) Zeit- und Selbstmanagement in der Prüfungsphase: Die Entscheidung für die Prüfung Standortbeschreibung Wo stehe ich jetzt?

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit

Mehr

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen.

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. In der modernen Zerspanung geht es um mehr als Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinden. Perfektion und Präzision sind nur noch Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg.

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht.

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. 24 Stunden Pflege in Ihrem Zuhause Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. www.europflege.at Wir bieten an: Alten-, Krankenund Behindertenpflege Pflegegeld-Einstufung:

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEITFADEN COACHING-ORIENTIERTES MITARBEITER/INNENGESPRÄCH INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Inhalt: A: Allgemeines zum coaching-orientierten MitarbeiterInnengespräch B: Vorbereitung C: Ein Phasenkonzept D.

Mehr

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL?

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? HERPA EXCLUSIVE SERIES WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? IHR EXCLUSIVES WERBEMODELL VON HERPA DIE MODELLSCHMIEDE HERPA Exclusive Werbemodelle sind etwas Besonderes. Sie sind attraktiv, individuell und für

Mehr

Partnerschaftsentwicklung für KMU

Partnerschaftsentwicklung für KMU Belziger Industriepartner Partnerschaftsentwicklung für KMU G. Delaunay, Belziger Industriepartner 1 Wer braucht einen Geschäftspartner? - Innovation: Sie wollen etwas Neues entwickeln, aber Sie schaffen

Mehr

Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft

Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft https://klardenker.kpmg.de/kfz-versicherer-suchen-nach-alternativen-fuer-eine-unfallfreie-zukunft/ Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft KEYFACTS - Selbstfahrende Serienautos

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015 Ergebnisse der AIKA Trendumfrage Januar 2015 AIKA Trendumfrage: Kein Agenturwachstum ohne Neugeschäft Ein stabiles Bestandskundengeschäft und Zuwächse im Neugeschäft lassen inhabergeführte Agenturen zufrieden

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung Coach me if you can! Fieldcoaching Effektivität vor Ort! Fieldcoaching im Verkauf ist mehr als Coaching: Field-Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung/Coaching, persönlichem Feedback und

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

Unternehmens-Check (U.C.)

Unternehmens-Check (U.C.) "Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. (Sunzi, Die Kunst des Krieges) Unternehmens-Check (U.C.) Ihr Unternehmen hat erfolgreich die

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin BPI-Pressekonferenz Statement Dr. Martin Zentgraf Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin Es gilt das gesprochene Wort Berlin, den 26. September 2012 Seite

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz 2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz Elektromobilität Aufladung eines Elektroautos Aufladung eines Elektroautos Team: Die Fantastischen Vier: Begemann Schule, Frankfurt am Main (Colin Warns, Julian

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Kategorie Finanzdienstleistung. Kunde: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.v., Berlin Agentur: Jung von Matt AG

Kategorie Finanzdienstleistung. Kunde: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.v., Berlin Agentur: Jung von Matt AG Kategorie Finanzdienstleistung Kunde: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.v., Berlin Agentur: Jung von Matt AG Deutscher Sparkassen- und Giroverband WENN S UM GELD GEHT SPARKASSE Die Marketing-Situation

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs:

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Ihr Dachs. Für den Fachmann zerlegbar und pflegbar wie ein Schweizer Uhrwerk. Alles spricht dafür. Sie haben ein grundsolides Erbstück erworben. Mit hochwertiger

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr