Lina Balčiūnien HUDA Vilnius regionale Abteilung, Sodų str. 15 Tel. (8 5) , kostenlose Linie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lina Balčiūnien HUDA Vilnius regionale Abteilung, Sodų str. 15 l.balciuniene@bkagentura.lt Tel. (8 5) 262 11 16, kostenlose Linie 8 800 200 12"

Transkript

1 Das neue Finanzierungsmodell zum Modernisierungsprogramm der Mehrfamilienhäuser in Litauen Lina Balčiūnien HUDA Vilnius regionale Abteilung, Sodų str. 15 Tel. (8 5) , kostenlose Linie Vilnius, Februar 2010

2 Modernisierungsprogramm Litauen (Umsetzung des Programms der Programms begann Ende 2005) Mehrfamilienhäuser in Die Neuauflage des Programms trat am in Kraft. ZIEL - Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der Heizkosten. Unterstützung für Eigentümer und für Personen die soziale Unterstützung erhalten, um ihre Wohnungen zu sanieren.

3 Finanzielle Mittel Am 11. Juni 2009 hat die Litauische Regierung den Vertrag zur Gründung eines revolvierenden Fonds mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) unterschrieben. In diese Fond wurde etwa 785 Mio. Lt (227 Mio. Euro) transferiert. Diese Summe setzt sich zusammen aus Mitteln der: EU Strukturfonds Litauische Regierung Es wurde auch Mittel aus Kommerzbanken eingeplant. Der revolvierende Fond wird zu sparsamerer Nutzung der Fondmittel und besserer Umsetzung der Sanierungsprojekte beitragen. So wird die Möglichkeit gegeben, eine größerer Anzahl an Mehrfamilienhäusern zu sanieren. Der revolvierende Fond wurde mit der Initiative JESSICA gegründet (Allgemeine Unterstützung für die nachhaltige Investitionen in den Stadtgebieten). Am 8. Februar 2010 wird die EIB die Banken vorstellen, die ausgewählt sind, an dem Programm teilzunehmen.

4 Rechtliche Basis I Gesetzänderungen: Gesetz zur staatlichen Unterstützung für den Erwerb oder die Miete einer Wohnung, sowie auch für die Sanierung der Wohnung ( Nr.XI-355) LR Gesetz zur finanziellen Unterstützung Einzelpersonen. ( Änderung) von armen Familien und Modernisierungsprogramm für die Sanierung der Mehrfamilienhäuser Modernisierungsprogramm für die Sanierung der Mehrfamilienhäuser (LRV Beschluss Nr. 1119)

5 Rechtliche Basis II Verordnung zur Entwicklung von Sanierungsprojekten (im Rahmen des Modernisierungsprogramms)(LR Umweltminister Gesetz Nr. D1-667) Verordnung zur Rückzahlung des Kredites, der für die Sanierung eines Mehrfamilienhauses ausgenommen wurde. Gilt für Personen, die das Recht auf Kompensierung ihrer Heizungskosten haben (LR aplinko ministro ir LR socialin s apsaugos ir darbo ministro Gesetz Nr. D1-681//A1-641) Verordnung zur staatlichen Unterstützung bei der Sanierung der Mehrfamilienhäuser ( LRV Beschluss Nr.1725) Methodologie zur Kalkulation des Wärmeenergieverbrauchs in Sanierungsprojekten (LR Umweltminister Gesetz Nr. D1-71)

6 Modernisierungsprogramm für die Sanierung der Mehrfamilienhäuser (LRV , Nr. 1119). Aufbau: Analyse des Status Quo (seit 1996 ETB Projekt, seit 2005 Modernisierungsprogramm, seit die staatliche Unterstützung wurde von 30% auf 50% erhöht, Kreditierungsmechanismus). Ziele und Aufgaben Erwartete Ergebnisse und Auswertungskriterien (Zahl der Gebäude, Reduzierung des Energieverbrauchs, Reduzierung der CO2-Emission etc.). Umsetzung des Programms, Überwachung und Verantwortung Finanzierung des Programms und die staatliche Unterstützung Anhänge: Wärmeenergieverbrauch des Mehrfamilienhauses Liste der Sanierungsmaßnahmen, die staatlich unterstützt sind.

7 Verordnung zur Entwicklung des Sanierungsprojekten (im Rahmen des Modernisierungsprogramms) (nach dem Beschluss des LR Umweltministers NR. D1-667, ) Projekt besteht aus: Energiepass des Gebäudes vor und nach der Sanierung Investitionsplan Projekt des Gebäudes Der Entwickler (Vorbereiter) des Investitionsplanes soll die Bedingungen STR :2007 entsprechen Die vorausgesehene Preis für die Sanierungsmaßnahmen wird nach der allgemeinen vergrößerten Marktpreisberechnungen berechnet. In dem Preis des Projektes soll mitgerechnet werden: Kosten der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen Entwicklung des Projektes Organisation der Ausschreibung Technische Überwachung Versicherung des Kredites und der Garantien (wenn es gibt) Zeit für die Umsetzung des Projektes: 2 Jahre nach dem der Finanzierungsvertrag tritt in Kraft.

8 Verordnung zur Entwicklung von Sanierungsprojekten (im Rahmen des Modernisierungsprogramms) (LR Umweltminister Gesetz Nr. D1-667) Öffentliche Besprechung Benachrichtigen nicht später als 10 Arbeitstage vorher Die Besprechung kann auch für unterschiedliche Gruppen, oder z.b. Treppenhäuser separat organisiert worden Der Investitionsplan muss allen Eigentümern zur Verfügung gestellt werden Es wird der Protokoll zur öffentlichen Besprechung geschrieben. Organisation der Entwicklung / Vorbereitung des Projektes Entscheidung für die Projektvorbereitung. Es wird eine Kommission gebildet (mindestens 3 Leute), in der unbedingt ein ausgewählter Vertreter der Eigentümer sein soll. Kauf der Dienstleistungen wird öffentlich ausgeschrieben und organisiert. Wenn das Investitionsprojekt schon früher, nach der alten Ordnung vorbereitet wurde, ist die öffentliche Ausschreibung nicht Pflicht. Anhänge: Beispiel des Investitionsplans. Bericht über der Kauf der Dienstleistungen zur Projektvorbereitung

9 Verordnung zur Rückzahlung des Kredites, der für die Sanierung eines Mehrfamilienhauses ausgenommen wurde. Gilt für Personen, die das Recht auf Kompensierung ihrer Heizungskosten haben (LR aplinko ministro ir LR socialin s apsaugos ir darbo ministro įsakymas Nr. D1-681//A1-641) Die Familie oder allein wohnende Person hat das Recht, dass ihr Kredit und die Zinsen bezahlt werden, wenn: - sie an dem Modernisierungsprogramm teilnimmt; - der Besitzer der Wohnung das Recht auf die Kompensierung der Heizungskosten hat.

10 Verordnung zur staatlichen Unterstützung bei der Sanierung der Mehrfamilienhäuser (LRV Entscheidung Nr.1725) Jeden Monat müssen die Einwohner, die beschlossen haben ihr Haus zu sanieren auf ein spezielle Konto (Anlagekonto) eine bestimmte Geldsumme überweisen, die den Betrag von 0,70 Lt/m2/monatlich nicht überschreitet. Die maximale Monatsrate ist mit der Kreditgröße verbunden (Zurückzahlung des Kredites und der Zinsen). Technische Überwachung und Arbeiten des Auftragnehmers müssen nach der öffentlichen Ausschreibung gekauft werden. Die Ausgaben für die Vorbereitung des Investitionsprojektes (welches nach dem alten Programm vorbereitet wurde) sind als Kosten der Projektvorbereitung anerkannt.

11 Verordnung zur staatlichen Unterstützung Sanierung der Mehrfamilienhäuser (LRV Entscheidung Nr.1725) bei der Vergünstigter Kredit und seine Nutzung Ein Kredit wird dann vergeben, wenn das Gebäude keine geringere Energieklasse als D hat und die Ersparnisse der Wärmeenergie nicht geringer als 20% sind. Der Zeitraum für die Rückzahlung des Kredits wird nach Berechnung der maximalen monatlichen Zahlung bestimmt. Der Kreditvertrag wird im Immobilienregister eingetragen. Der Kredit darf auch für die Vorauszahlungen benutzt werden. Die Mittel des Kredites werden an den Auftragnehmer nach der Ausführung der Arbeiten überwiesen. Der vergünstigte Kredit darf auch früher als vorgesehen zurückgezahlt werden. Staatlicher Zuschuss für die Vorbereitung des Projektes und für die technische Überwachung Es werden 50% der Ausgaben für die Vorbereitung des Projektes und für die technische Überwachung der Sanierungsarbeiten erstattet (Der Zuschuss wird nach Umsetzung des Projektes gezahlt, wenn das sanierte Gebäude den Anforderungen für den Zuschuss entspricht).

12 Verordnung zur staatlichen Unterstützung bei der Sanierung der Mehrfamilienhäuser ( LRV Beschluss Nr.1725) Staatliche Unterstützung für die arme Familien Es werden 100% bezahlt: - Kosten für Projektvorbereitung, Versicherung des Kredites - Kredit und Zinsen Staatliche Unterstützung für die energiesparenden Maßnahmen 15% staatliche Unterstützung für die energiesparenden Maßnehmen, die im Anhang aufgelistet sind, wenn das Gebäude nach der Sanierung Energieklasse C erreicht und es mind. 20% weniger Wärmeenergie verbraucht. Dann wird der Kredit reduziert und die Zinsen werden neu berechnet. Wenn die Einwohner keinen Kredit genommen haben, wird die Summe der staatlichen Unterstützung auf das Anlagekonto des Hauses überwiesen.

13 Staatliche Unterstützung Kredit mit max. 3 % Zinsen (wenn nach der Sanierung die Energieklasse D erreicht wurde und das Gebäude 20% weniger Wärmeenergie verbraucht) 15% Zuschuss (nach der Umsetzung des Projektes, wenn da energiesparende Maßnahmen durchgeführt wurden und die Energieklasse C erreicht wurde) 50% Zuschuss für die Projektvorbereitung 100% Zuschuss für die Personen/Familien die soziale Unterstützung erhalten

14 Maßnahmen, die der Staat unterstützt Maßnahmen die dazu beitragen, die Energieeffizienz zu steigern: Sanierung oder Austausch der Heizungs- und Warmwasservorbereitungssystemen Austausch der Fenster und Türen Wärmedämmung des Daches Verglasung der Balkone Wärmedämmung der Außenwände Wärmedämmung des Kellers und Sockel Nutzung/Einbau von alternative Energiequellen (Sonnenenergie, Windenergie etc.) Andere Modernisierungsmaßnahmen: Sanierung oder Austausch der Aufzügen Sanierung weiterer Gebäudesysteme (Innensysteme)

15 Energieverluste einer Wohnung Der Energieverbrauch des Mehrfamilienhauses etwa 9,5 TWh / Jahr Nach der Sanierung des Gebäudes kann man etwa 4,75 TWh sparen Lüftung, Infiltrierung 23 % Dach 9 % Fenster 18 % ZZZZZ Außenwände 45 % Keller 5 % Durchschnittlicher Energieverbrauch kwh/m²/ Jahr

16 Am häufigsten umgesetzte Sanierungsmaßnahmen Wärmedämmung der Außenwände Wärmedämmung des Daches Austausch der Fenster Verglasung der Balkone bzw. Loggien Sanierung/Modernisierung des Heizungs- und Warmwasservorbereitungssystems

17 Monitoring des Programms. Ergebnisse (I) Die Ergebnisse der umgesetzten energiesparenden Maßnahmen Die Ergebnisse zeigen, dass nach der Sanierung eines Mehrfamiliengebäudes der Energieverbrauch durchschnittlich 50% geringer ist. Der größte Teil (60,4%) aller Investitionskosten wird für die Wärmedämmung der Außenwände ausgegeben. Durchschnittlich muss eine Wohnung mit Investitionssumme von 20 Tausend LT (ca Euro) für die Sanierung rechnen (Preisniveau des Jahres 2008) Durchschnittliche Kosten für 1 m² beheizte Fläche sind ca. 370 Lt (ca. 107 Euro) Durchschnittliche Investitionskosten für ein Gebäude - 1 Mio.LT (290 Tausend Euro) Im Jahre 2010 sind die Kosten für Ausführung der Maßnahmen 40% geringer als im Jahr Bewirtschaftung, Jahre Nach der Komplettsanierung Bendras atsipirkimas Atsipirkimas gyventojams

18 Monitoring des Programms. Ergebnisse (II) Gründe für die Sanierung Ergebnisse der Sanierung Bewertung der Programmteilnehmer Einfluss des Kredites auf das Familienbudget Nepajutome; 15% Kita; 4% Tur jo labai didelę įtaką; 15% Pajutome nežymiai; 66%

19 Erfolgreich umgesetzte Projekte VILNIUS Vorher Mehrfamilienhaus mit 120 Wohnungen Nachher Wärmedämmung der Außenwänden Austausch der Fenster Verglasung der Balkonen Vorausgesehene Energieersparnis etwa 40 % z.b. Zirmunu Str.103 Vorausgesehene Energieersparnis 43% Faktische Ersparnis 65%

20 Erfolgreich umgesetzte Projekte VILNIUS Vorher Nachher Mehrfamilienhaus mit 32 Wärmedämmung der Außenwänden Wohnungen und des Daches Austausch der Fenster Sanierung des Heizungssystems Sanierung der Balkonbrüstung und Entwässerungssystems Sanierung der Treppenhäuser und des Eingangsbereiches Vorraussichtliche Energieersparnis etwa 40 %

21 Erfolgreich umgesetzte Projekte VILNIUS Vorher Mehrfamilienhaus mit 40 Wohnungen Nachher Wärmedämmung der Außenwände Austausch der Fenster, Türen Verglasung der Balkone Voraussichtliche Energieersparnis etwa 40 % z.b. Grybo Str. 23 vorausgesehene Energieersparnis 68% Faktische Ersparnis- 64%

22 Wie müssen Eigentümer anfangen, die ihr Haus sanieren wollen? 1. Initiative wegen der Entwicklung des Sanierungsprojektes zeigen 2. Eine Bewohnerversammlung organisieren und die Entscheidungen treffen, den Investitionsplan zu entwickeln. 3. Energetische Charakteristiken des Hauses bewerten und feststellen, welche energiesparenden Maßnehmen nötig sind (durch beauftragte Experten). 4. Entwicklung des Haussanierungsprojekt 5. Einwohnerversammlung organisieren und die Entscheidung treffen, den vorgeschlagenen Investitionsplan umzusetzen. 6. Nach der Entscheidung, Start der Sanierungsarbeiten.

23 Schritte bei der Umsetzung des Projektes (I) I. VORBEREITUNG 1. Initiative zur Vorbereitung des Investitionsplans Hausverwalter bereitet einen Entwurfsvorschlag für die Sanierung des Hauses vor und schlägt ihn den Wohnungseigentümern vor. HUDA konsultiert die Einwohner bei der Projektvorbereitung, erklärt die Verfahrensweise und die Regeln der Vorbereitung und Durchführung des Projektes. 2. Entscheidung den Investitionsplan aufzustellen In der Eigentümerversammlung soll mit 50%+1 Stimmen Mehrheit die Entscheidung getroffen werden, das Sanierungsprojekt zu entwickeln. Wir empfehlen auch einen Experten von HUDA zu dem Treffen mit den Einwohnern einzuladen. Der Experte wird dann die Information über das Modernisierungsprogramm, die Anforderungen, finanzielle Unterstützung etc. erklären, sowie Beispiele der erfolgreich umgesetzten Projekte zeigen.

24 Schritte bei der Umsetzung des Projektes (II) 3. Beginn der Entwicklung/Vorbereitung des Sanierungsprojektes Der Hausverwalter bereitet die Ausschreibungen für die Vorbereitung des Investitionsprojektes vor: - für die Vorbereitung der Energiezertifikaten und Investitionsplan - für die Entwicklung des technischen Projektes Er übergibt HUDA die Anzeige der Ausschreibung HUDA veröffentlicht die Ausschreibung auf ihre Webseite Der Hausverwalter wendet sich an HUDA wegen der Bezahlung der soziallunterstützten Personen für die Vorbereitungsarbeiten des Projektes. HUDA bezahlt alle Kosten für die soziallunterstützten Personen/Familien, die für die Projektvorbereitung fällig waren HUDA analysiert und bestätigt das Investitionsprojekt. Die Versammlung aller Bewohner wird organisiert und der Investitionsplan, der vorher mit HUDA übereingestimmt, wird bestätigt.

25 Schritte bei der Umsetzung des Projektes (III) 4. Die Entscheidung das Investitionsprojekt umzusetzen Der Hausverwalter organisiert die Eigentümerversammlung, wo mit 50%+1 Stimme Mehrheit entschieden wird, das Projekt umzusetzen. HUDA konsultiert zu organisatorischen Fragen, nimmt an den Eigentümerversammlungen teil, wo Information über technische, rechtliche, finanzielle etc. Einzelheiten geliefert werden. 5. Kreditvergabe (wenn notwendig) Der Hausverwalter wendet sich an eine Bank, die aus dem revolvierenden Fond die günstige Kredite vergibt, betreffs der Möglichkeit den günstigen Kredit zu nehmen. Die Bank wertet die Bitte aus und trifft die Entscheidung bezüglich der Kreditvergabe.

26 Schritte bei der Umsetzung des Projektes(IV) II. Umsetzung des Projektes 6. Öffentliche Ausschreibung, um den Auftragsnehmer und die technische Überwachung auszuwählen Nach der bestimmten Ordnung organisiert der Hausverwalter eine öffentliche Ausschreibung um den Auftragnehmer und die technische Überwachung auszuwählen: - Einladung die Angebote einzureichen wird auf der HUDA Webseite veröffentlicht ( - nach der Regelungen und Standartdokumenten Diese Dienstleistungen dürfen auch durch den E-Katalog von Zentrale Projektsteueragentur - Centrin s projektų valdymo agentūra gekauft werden ( HUDA wertet die Angebote (Auftragnehmer und technischer Überwacher) aus und stimmt zu. Nach der Zustimmung von HUDA, Hausverwalter unterschreibt den Vertrag mit dem ausgewählten Auftragsnehmer und dem Experten der technischen Überwachung.

27 Schritte bei der Umsetzung des Projektes (V) 7. Ausführung der Arbeit Wie im Vertrag vorgesehen, führt der Auftragnehmen die Sanierungsmaßnahmen durch und der technische Experte übernimmt die technische Überwachung. Nach der Umsetzung der, im Vertrag vorgesehenen Sanierungsmaßnahmen und nach der Übergabe wird dem Auftragsnehmer bezahlt. III. STAATLICHE UNTERSTÜTZUNG 8. 50% staatliche Unterstützung für die Kosten der Projektvorbereitung Der Hausverwalter wendet sich erst dann an HUDA bezüglich der Auszahlung der 50% staatliche Unterstützung, wenn bestätigt wird, dass das Haus mind. die Energieklasse D erreicht hat. HUDA gibt 50% staatliche Unterstützung zu den Kosten, die für die Projektvorbereitung entstanden sind, sowie 50% der Kosten für die technische Überwachung.

28 Schritte bei der Umsetzung des Projektes (VI) 9. 15% Staatliche Unterstützung für energiesparenden Maßnahmen Wenn die energiesparenden Maßnahmen umgesetzt wurden und das Gebäude (mindestens) die Energieklasse C erreicht hat, wendet sich der Hausverwalter an HUDA bezüglich der 15% staatliche Unterstützung. HUDA übergibt die 15% staatliche Unterstützung für umgesetzte energiesparende Maßnahmen. 10. Staatliche Unterstützung für die armen Familien zur Übernahme ihres Anteils der Sanierungskosten (Kredit und Zinsen) Wie in den Regelungen festgesetzt ist, wendet sich der Hausverwalter oder Vorsitzende der Eigentümergemeinschaft an die Stadtverwaltung, um nach der staatlichen Unterstützung für die ärmeren Familien zu fragen. Die Stadtverwaltung überweist jeden Monat den Teil der staatlichen Unterstützung auf ein spezielles Konto des Hausverwalters, der jeden Monat dafür sorgt, dass der Kredit und die Zinsen ordentlich bezahlt werden.

29 Mehr Informationen über das neuen Finanzierungsmodell und über das Modernisierungsprogramm finden Sie unter: kostenlose Telefonlinie ODER Wohnungs- und Stadtentwicklungsagentur Litauens (HUDA), Vilnius regionale Abteilung Sodų Str. 15, Tel. (+370 5) Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge.

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Foto: AndreasF. / photocase.com Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung als Verwaltungsexperte. Sie möchten 24 Stunden am Tag technischen Service?

Mehr

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit?

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit? Besuchen Sie auch die Seite http://www.matheaufgaben-loesen.de/ dort gibt es viele Aufgaben zu weiteren Themen und unter Hinweise den Weg zu den Lösungen. Aufgaben zu Zinsrechnung 1. Wie viel Zinsen sind

Mehr

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Gute Ideen sind einfach:

Gute Ideen sind einfach: SWE Wärme compact Gute Ideen sind einfach: Ihre neue Heizung von uns realisiert. Der Heizvorteil für Clevere. SWEWärme compact : Ihr Heizvorteil Wir investieren in Ihre neue Heizung. Eine neue Heizung

Mehr

Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009

Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009 Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009 Die Beschlussvorlage 20150009 wird wie folgt ergänzt bzw geändert: Der Rat bestätigt den Beschluss der Gesellschafterversammlung der SBO vom

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

VERNEHMLASSUNGSBERICHT DER REGIERUNG BETREFFEND DIE ABÄNDERUNG DES KONSUMKREDITGESETZES (KKG) (UMSETZUNG DER RICHTLINIE 2011/90/EU)

VERNEHMLASSUNGSBERICHT DER REGIERUNG BETREFFEND DIE ABÄNDERUNG DES KONSUMKREDITGESETZES (KKG) (UMSETZUNG DER RICHTLINIE 2011/90/EU) VERNEHMLASSUNGSBERICHT DER REGIERUNG BETREFFEND DIE ABÄNDERUNG DES KONSUMKREDITGESETZES (KKG) (UMSETZUNG DER RICHTLINIE 2011/90/EU) Ressort Wirtschaft Vernehmlassungsfrist: 31. Januar 2013 3 INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Energieberatung. Beratung Konzept Planung Begleitung Förderungen Zuschüsse DIE ZUKUNFT ÖKOLOGISCH VORBILDLICH. Fragen rund um den Energieausweis

Energieberatung. Beratung Konzept Planung Begleitung Förderungen Zuschüsse DIE ZUKUNFT ÖKOLOGISCH VORBILDLICH. Fragen rund um den Energieausweis Beratung Konzept Planung Begleitung Förderungen Zuschüsse DIE ZUKUNFT ÖKOLOGISCH VORBILDLICH Fragen rund um den Energieausweis Energieausweis nach EnEV 2009 Bei Vermietung oder Veräußerung eines Gebäudes

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Winterseminar Dortmund. am 07.11.2008. Casino Hohensyburg

Winterseminar Dortmund. am 07.11.2008. Casino Hohensyburg Vermittlung von Einzeldarlehen durch den Verwalter Vorstellung des Finanzierungsmodels Investitionsbank Schleswig Holstein Astrid Schultheis Die Feststellung der IB Schleswig Holstein, dass Wohnungseigentümergemeinschaften

Mehr

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate 1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate c) 4560,00 9,25 % 5 Monate d) 53400,00 5,5 % 7 Monate e) 1 080,00

Mehr

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben Doodle Anleitung Konto erstellen Die Registrierung eines Benutzerkontos ist für Umfragen nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch öfters Umfragen erstellen, ist dies aus Gründen der Übersicht und Einfachheit

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Auftrag zum Fondswechsel

Auftrag zum Fondswechsel Lebensversicherung von 1871 a.g. München Postfach 80326 München Auftrag zum Fondswechsel Versicherungsnummer Versicherungsnehmer Änderung zum: Bei fehlender Eintragung, findet die Änderung für den Switch

Mehr

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen.

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Hausschild und Zertifikat für das dena-gütesiegel Effizienzhaus, hier mit dem Standard Effizienzhaus 55.

Mehr

Einkaufsführer Hausverwaltung Was Sie bei Suche und Auswahl Ihres passenden Verwalters beachten sollten

Einkaufsführer Hausverwaltung Was Sie bei Suche und Auswahl Ihres passenden Verwalters beachten sollten Sie suchen einen Verwalter für Ihre Immobilie: Egal ob Eigentümergemeinschaft einzelne Eigentumswohnung Miet- oder Gewerbeobjekt oder vielleicht nur eine einzelne Dienstleistung Was Sie dabei wissen und

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Hilfestellungen zur Mittelanforderung

Hilfestellungen zur Mittelanforderung Hilfestellungen zur Mittelanforderung Stand: 20.08.2014 Die nachfolgenden Hinweise ergänzen die Ausführungen des Zuwendungsbescheids und dienen dazu, Ihnen das Ausfüllen des Formulars zur Mittelanforderung

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn

Mehr

Exclusiv für Wohnungseigentümergemeinschaften WEG Finanzierung leicht gemacht

Exclusiv für Wohnungseigentümergemeinschaften WEG Finanzierung leicht gemacht Exclusiv für Wohnungseigentümergemeinschaften WEG Finanzierung leicht gemacht Ohne Sonderumlage zum Ziel Kennen Sie schon das WEG Baugeld? Das WEG Baugeld der WEG Bank AG ist die clevere Finanzierung für

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Mehr Wissen spart Geld.

Mehr Wissen spart Geld. SWM Energieberatung Mehr Wissen spart Geld. SWM Energieberatung Mit den richtigen Informationen Geld sparen und die Umwelt schützen: SWM Energieberatung Energieausweis, CO 2 -Reduzierung oder effi ziente

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Haftungsverbund hat sich bewährt

Haftungsverbund hat sich bewährt Haftungsverbund hat sich bewährt Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ein wesentlicher Stabilitätsanker am Finanzplatz Deutschland. Als öffentlich-rechtliche Unternehmen sind Sparkassen nicht vorrangig darauf

Mehr

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen.

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Hausplakette und Zertifikat für das dena-gütesiegel Effizienzhaus, beispielhaft mit dem Standard 55. 2 Wohnen

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Download. Klassenarbeiten Mathematik 8. Zinsrechnung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Klassenarbeiten Mathematik 8. Zinsrechnung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Jens Conrad, Hardy Seifert Klassenarbeiten Mathematik 8 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klassenarbeiten Mathematik 8 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Klassenarbeiten

Mehr

Der Energieausweis Chance oder Schikane? - Der Energieausweis für Wohngebäude -

Der Energieausweis Chance oder Schikane? - Der Energieausweis für Wohngebäude - Der Energieausweis Chance oder Schikane? - Der Energieausweis für Wohngebäude - IBH Ingenieurbüro Haubensak Bauphysik und Energieberatung 71364 Winnenden Inhaltsverzeichnis 1. Entwicklung des Weltenergieverbrauchs

Mehr

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 zum Kurs 41500, Finanzwirtschaft: Grundlagen, SS2011 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Finanzwirtschaft: Grundlagen, Kurs 41500 Aufgabe Finanzierungsbeziehungen

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Gesprächsleitfaden zur energetischen Modernisierung Wohner

Gesprächsleitfaden zur energetischen Modernisierung Wohner Gesprächsleitfaden zur energetischen Modernisierung Wohner

Mehr

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten,

Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten, 1 REWE ÜBUNG 6 Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen 1. Zeitliche Abgrenzung der Aufwendungen und Erträge (relevante Abschnitte

Mehr

Tablet & ipadverleih. Ready to Rent.

Tablet & ipadverleih. Ready to Rent. Tablet & ipadverleih Ready to Rent. 1 Kurzinformationen Unter 200 bis 300 Geschäftsideen befinden sich vielleicht 1 oder 2 wahre "Perlen": Das sind solche, die ein oft unglaublich hohes Potential haben

Mehr

Informationen für Schulen und Träger der VBO. Änderungen im Zulassungsverfahren für Träger der Vertieften Berufsorientierung

Informationen für Schulen und Träger der VBO. Änderungen im Zulassungsverfahren für Träger der Vertieften Berufsorientierung Änderungen im Zulassungsverfahren für Träger der Vertieften Berufsorientierung Zulassung von Trägern 176 Sozialgesetzbuch (SGB) III Grundsatz (1) Träger bedürfen der Zulassung durch eine fachkundige Stelle,

Mehr

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Hypotheken Immobilienfinanzierung Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Eine attraktive finanzielle Unterstützung nach Mass Sind Sie schon

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

HÖHN HAUSVERWALTUNG ERFAHRUNG. SICHERHEIT. VERTRAUEN.

HÖHN HAUSVERWALTUNG ERFAHRUNG. SICHERHEIT. VERTRAUEN. HÖHN HAUSVERWALTUNG ERFAHRUNG. SICHERHEIT. VERTRAUEN. Erfahrung. Sicherheit. Vertrauen. HÖHN ist Mittler, Bewahrer, Vordenker. Eigentümer und Mieter wollen die Verwaltung von Wohnanlagen in guten Händen

Mehr

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R.

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? Wohnkomfort durch Balkone. Neue Fenster, neues Dach und eine gedämmte Fassade. Das klingt nach umfassenden

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Aktuelle Förderprogramme 2015

Aktuelle Förderprogramme 2015 Aktuelle Förderprogramme 2015 Günther Gamerdinger Vorstandsmitglied der Volksbank Ammerbuch eg Übersicht 1. Bei bestehenden Wohngebäuden Energetische Sanierungsmaßnahmen Einzelmaßnahmen Sanierung zum KfW

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut.

ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. 2 Informationen Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Selbstständige haben die Möglichkeit,

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Mikrokredite erhalten

Mikrokredite erhalten Mikrokredite erhalten - GLS Bank http://mikrokreditfonds.gls.de/startseite/kredit-erhalten.html Start > Startseite > Kredit erhalten Mikrokredite erhalten Sie benötigen für Ihre Gründung oder für Ihr kleines

Mehr

Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche.

Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche. Privatkredit Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche. Träume erfüllen. Flexible Laufzeiten, attraktive Konditionen und eine schnelle Auszahlung zur freien Verwendung: Mit unserem Privatkredit

Mehr

Zinsrechnung A: Die Zinsen

Zinsrechnung A: Die Zinsen Zinsrechnung A: Die Zinsen EvB Mathematik Köberich Berechne bei den nachfolgenden Aufgaben jeweils die Zinsen! Z X X X X X x K 2400 2400 2400 2400 2400 2400 i 15 Tage 2 Monate 100 Tage 7 Monate ¼ Jahr

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Die selbst genutzte Immobilie... 13 Immobilien als Geldanlage... 14 Kaufen, bauen, sanieren: Was ist sinnvoll für mich?.. 15

Die selbst genutzte Immobilie... 13 Immobilien als Geldanlage... 14 Kaufen, bauen, sanieren: Was ist sinnvoll für mich?.. 15 Inhalt Vorwort........................................... 9 Einführung........................................... 11 Kapitel 1: Welche Immobilie ist die richtige?............... 13 Die selbst genutzte

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Soliva Energiekonzept. Stand 13.03.2013

Soliva Energiekonzept. Stand 13.03.2013 Soliva Energiekonzept Stand 13.03.2013 Ihr Sorglos Paket Der Wechsel zu sauberem Strom ist so einfach wie der Wechsel des Stromanbieters. Keine Ausschreibung, keine Konfiguration. Sie stellen Ihr Dach

Mehr

Erläuterungen Kaufvertrag

Erläuterungen Kaufvertrag Erläuterungen Kaufvertrag Begriff Erläuterung Beurkundung erfolgt im Termin durch den Notar mittels Verlesung und Erläuterung des Kaufvertrags; erst damit sind die Beteiligten an ihren Vertrag gebunden;

Mehr

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei www.blau.de Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 blau.de aufrufen... 3 2 Ihr Konto bei blau.de... 4 2.1 Aufladen über das Internet... 5 2.2 Aufladen direkt am Mobiltelefon

Mehr

Download. Führerscheine Zinsrechnung. Schnell-Tests zur Lernstandserfassung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Führerscheine Zinsrechnung. Schnell-Tests zur Lernstandserfassung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Jens Conrad, Hardy Seifert Führerscheine Zinsrechnung Schnell-Tests zur Lernstandserfassung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Führerscheine Zinsrechnung Schnell-Tests zur Lernstandserfassung

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen

Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen Grundlage für die Durchführung der Prüfung Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Einhebung des KV-Beitrags von Auslandspensionen

Häufig gestellte Fragen zur Einhebung des KV-Beitrags von Auslandspensionen 21. Juni 2010 Häufig gestellte Fragen zur Einhebung des KV-Beitrags von Auslandspensionen 1 Was sieht die geplante Regelung grundsätzlich vor? Rückwirkend mit 1. Mai 2010 wird von Beziehern einer österreichischen

Mehr

Steuerliche Vergünstigungen in Sanierungsgebieten. Dipl.Kfm. Michael Nauen Steuerberater Ketziner Str. 6 14641 Nauen Tel.

Steuerliche Vergünstigungen in Sanierungsgebieten. Dipl.Kfm. Michael Nauen Steuerberater Ketziner Str. 6 14641 Nauen Tel. Steuerliche Vergünstigungen in Sanierungsgebieten Dipl.Kfm. Michael Nauen Steuerberater Ketziner Str. 6 14641 Nauen Tel.03321/4456-0 Welche Aufwendungen sind betroffen? - Herstellungskosten für Modernisierungs-und

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum

Mehr

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Was tun die EU und die Niederlande zur Bekämpfung der Fluchtursachen? Im November 2015 haben die Europäische Union und zahlreiche afrikanische Länder in der

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

11. Anhang Häufigkeitsverteilungen Ich bin häufig unsicher, wie ich mich gegenüber Behinderten verhalten soll. (N=1289; I=2,71) 7 19,2 34 39,8 Wenn ich Behinderte auf der Straße sehe, versuche ich, ihnen

Mehr

Geschäftsplan / Business Plan

Geschäftsplan / Business Plan Qualifizierung für Flüchtlinge Datum:... Geschäftsplan / Business Plan Wir bitten Sie, das Formular so ausführlich wie möglich auszufüllen. Wenn notwendig, kontaktieren Sie bitte Ihre Verwandten oder Freunde

Mehr

Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball

Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball Inhalt 1. Login: Wo und Wie kann ich mich einloggen?... 2 Die Webseite: www.basketplan.ch... 2 Mein Klub-Login?... 2 2. Orientierung: Was

Mehr

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien Steuern sind zum Sparen da. Immobilien »Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen.«helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler und Finanzminister STEUERN SPAREN. Unterm

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Mich hat er glücklich gemacht...

Mich hat er glücklich gemacht... Mich hat er glücklich gemacht... Seit 50 Jahren Unsere Vision war und ist es, schöne und schönste Immobilien anzubieten. Am liebsten mit Sinn und Sinnlichkeit, sodass keine Wünsche offen bleiben. Und,

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Das. Haus Kaufen, gebrauchte. finanzieren, sanieren. 2., aktualisierte Auflage

Das. Haus Kaufen, gebrauchte. finanzieren, sanieren. 2., aktualisierte Auflage Das gebrauchte Haus Kaufen, finanzieren, sanieren 2., aktualisierte Auflage DAS GEBRAUCHTE HAUS Kaufen, finanzieren, sanieren Ulrich Zink INHALT 7 TRÄUME, VISIONEN, WIRKLICHKEIT 7 Die Entscheidung 10 Der

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

LEASING Arbeitsauftrag

LEASING Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Verbinden Sie die Personen (links) mit der entsprechenden Tätigkeit (rechts) mit Linien. Mehrfache Zuordnungen sind möglich. Ihm gehört das Auto. Autohändler Er darf das Auto benutzen. Er kauft

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten

Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten Pressekonferenz von Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und AWS-Geschäftsführer Dr. Peter Takacs am 10. Dezember

Mehr

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? 2 Wenn saniert wird, steht meist der energetische Gedanke im Vordergrund. Aus gutem

Mehr