Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit und die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit und die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen."

Transkript

1 LICHT FÜR DIE WELT Wer wir sind? LICHT FÜR DIE WELT - Christoffel Entwicklungszusammenarbeit ist eine international tätige österreichische Fachorganisation, die sich für augenkranke, blinde und anders behinderte Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde einsetzt - ohne Ansehen von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Religion. Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit und die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen. Unsere Prinzipien sind: Hilfe zur Selbsthilfe Aufbau nachhaltiger Strukturen Ausbildung einheimischer Fachkräfte Integration behinderter Menschen in alle Lebensbereiche Einsatz für die Rechte von Menschen mit Behinderungen LICHT FÜR DIE WELT arbeitet mit anderen Fachorganisationen und der Weltgesundheitsorganisation zusammen. Das gemeinsam formulierte Ziel ist VISION 2020: Bis zum Jahr 2020 soll kein Mensch mehr erblinden, nur weil es an der notwendigen medizinischen Versorgung mangelt. LICHT FÜR DIE WELT ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein, der am als Christoffel-Blindenmission Österreich gegründet wurde. LICHT FÜR DIE WELT kooperiert mit anderen entwicklungspolitischen NGOs und Facheinrichtungen und ist Mitglied der Netzwerke IDDC, AGEZ, IÖGV und der EU- Plattform. Im Sinne einer Fortführung des Werkes von E.J. Christoffel fühlt sich LICHT FÜR DIE WELT den Werten der christlichen Nächstenliebe, Solidarität und den Menschenrechten verpflichtet. Transparenz und effiziente Mittelaufwendung Wie bereits in den letzten Jahren wurde LICHT FÜR DIE WELT auch heuer wieder mit dem Österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet. Die Verleihung des Österreichischen Spendengütesiegels zeigt, dass LICHT FÜR DIE WELT die objektiven und nachprüfbaren Standards bei der Aufbringung wie auch der Verwaltung aller Spenden erfüllt. Transparenz ist uns sehr wichtig. Wir verpflichten uns, mit den uns anvertrauten Mitteln sparsam und effizient umzugehen, so dass unsere Arbeit wirksam und nachhaltig den blinden und anders behinderten Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde zugute kommt. Unsere Geschichte Der Begründer: Ernst Jakob Christoffel Helfen mit Tradition Ernst J. Christoffel, 1876 in Rheydt/Rheinland-Deutschland geboren, Pastor, Gründer und langjähriger Leiter der "Christlichen Mission im Orient", stand zweimal dort, wo es nicht mehr weiterzugehen schien.

2 Als er sich 1908 auf die Reise in die Türkei begab und im südostanatolischen Malatia ein Heim für Blinde, anders Behinderte und Waisenkinder gründete, wurde er nur von einem kleinen Freundeskreis unterstützt. Im Rahmen der politischen Umbrüche im Jahr 1919 wurde Christoffel ausgewiesen. Sofort nach Aufhebung des Einreiseverbots machte sich Christoffel wieder auf nach Anatolien; doch das Haus in Malatia war verloren. Versuche, in Istanbul neu zu beginnen, endeten mit einem Verbot. Christoffel reiste weiter in den Iran. Zwischen 1925 und 1928 entstanden in Täbris und Isfahan zwei Heime für blinde und anders behinderte Jugendliche. Im Zweiten Weltkrieg wurde abermals alles zerstört. Christoffel wollte seine Schützlinge jedoch nicht allein lassen wurde er verhaftet und musste drei Jahre in Anhaltelagern verbringen. Doch sein Wille war ungebrochen. Als im Jahr 1951 der Weg wieder frei war, machte sich der über 70-jährige, kranke Christoffel erneut nach Isfahan auf, um das zu tun, was er ein ganzes Leben lang als seine Aufgabe ansah: Behinderten, Armen und Verlassenen zu helfen. Ernst J. Christoffel starb am in Isfahan. Sein Grabstein auf dem armenischen Friedhof der Stadt nennt ihn "Vater der Blinden, Taubstummen und Niemandskinder". "Einen Grundsatz habe ich stets abgelehnt und tue es heute noch, nämlich zu forschen, ob der Empfänger der Hilfe wert sei oder nicht. Sooft ich auf diesen Grundsatz stoße, daheim oder draußen, empört sich etwas in mir. Was heißt es, einer Hilfe, einer Unterstützung wert oder unwert zu sein? Wo wären wir, wenn Gott mit uns nach diesem Grundsatz verfahren würde?" "Die Tat der Liebe ist die Predigt, die jeder versteht." TOP Nach wie vor ist die Einstellung von Ernst Jakob Christoffel für uns Inspiration und Grundlage bei unserem Einsatz für blinde und anders behinderte Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde. Nähere Informationen zu Ernst Jakob Christoffel 1908: Pfarrer Ernst Jakob Christoffel gründet das erste Heim für blinde, taubstumme und körperbehinderte Menschen in der Türkei. 1955: Christoffel stirbt im Alter von 78 Jahren in Isfahan/Iran. Nach seinem Tod erfolgt die Umbenennung der "Christlichen Blindenmission im Orient" zu Ehren ihres Gründers in Christoffel-Blindenmission. So lebt die Idee von Ernst Jakob Christoffel weiter. Sie findet ihre Umsetzung in der Gründung von Schwestervereinen in Europa, Australien und Amerika. Ihr Tätigkeitsfeld weitet sie auf zahlreiche Staaten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas aus. 1988: LICHT FÜR DIE WELT wird als selbständiger österreichischer Verein mit dem Namen Christoffel-Blindenmission Österreich gegründet. 1992: Spenderinnen und Spender ermöglichen die Unterstützung von 5 Projekten. 1996: Die österreichische Bundesregierung unterstützt erstmals die Arbeit von LICHT FÜR DIE WELT und fördert ein Ausbildungsprogramm für augenmedizinische Fachkräfte in Kikuyu/Kenia.

3 1996: Ökumenische Initiative gegen Kinderblindheit unter der Patronanz von Kardinal Dr. Franz König und dem evangelischen Bischof Mag. Herwig Sturm. 1999: Start des weltweiten Aktionsplans "VISION Das Recht auf Augenlicht" zur Eliminierung vermeidbarer Blindheit bis zum Jahr LICHT FÜR DIE WELT ruft dazu die Österreichische Initiative gegen Blindheit ins Leben. 2000: LICHT FÜR DIE WELT startet ein nationales Blindheitsverhütungsprogramm in Äthiopien. 2001: Spenderinnen und Spender ermöglichen die Unterstützung von 56 Hilfsprojekten. 2001: LICHT FÜR DIE WELT erhält als eines der ersten Spendenwerke das Österreichische Spendengütesiegel. 2001: Aufbau einer Augenklinik in Jijiga/Äthiopien zur Versorgung von 1,7 Millionen Menschen im Osten des Landes. 2003: Start eines augenmedizinischen Programms in Zentral-Mosambik. LICHT FÜR DIE WELT unterstützt die Augenabteilung einer Klinik in Beira. 2004: Die EU bewilligt zum ersten Mal ein Projekt von LICHT FÜR DIE WELT: In Zusammenarbeit mit CBM Deutschland und CBM-Belgien wird in Tansania ein Gemeindenahes Rehabilitationsprogramm ausgebaut. 2004: LICHT FÜR DIE WELT wird im Rahmen der Weiterentwicklung der Arbeit der ehemaligen Christoffel-Blindenmission Österreich als neuer Vereinsname vorgestellt. 2004: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer übernimmt die Schirmherrschaft über die Österreichische Initiative gegen Blindheit. 2004: Aufbau einer Augenklinik in Zorgho/Burkina Faso zur Versorgung von 2,5 Millionen Menschen im Südosten des Landes. Dort gab es bis zur Eröffnung im Dezember 2004 keinerlei augenmedizinische Versorgung. 2005: Start der Initiative "Österreicher retten Augenlicht" gemeinsam mit mehr als 120 österreichischen Augenärzten. 2005: Start der Aktion "Behinderten Kindern Zukunft schenken". 2006: Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. LICHT FÜR DIE WELT setzte sich erfolgreich für die Einbeziehung und aktive Teilnahme von Menschen mit Behinderungen in der Entwicklungszusammenarbeit ein. 2007: Am 30. März unterzeichnet Österreich als einer der ersten Staaten die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in New York. Vision Das Recht auf Augenlicht Die Ausgangssituation

4 Weltweit sind etwa 37 Millionen Menschen blind und 180 Millionen schwer sehbehindert. 90% aller blinden Menschen leben in den Armutsgebieten unserer Erde. Alle fünf Sekunden erblindet ein Mensch in der sogenannten "Dritten Welt". Jede Minute ein Kind! 50% aller blinden Menschen sind heilbar, 75% der Blindheit ist vermeidbar. Seit Jahren arbeitet LICHT FÜR DIE WELT eng mit anderen Fachorganisationen sowie der Weltgesundheitsorganisation WHO zusammen. So konnte in den letzten Jahrzehnten das Augenlicht von Millionen Menschen gerettet werden. Trotzdem steigt die Zahl neu erblindeter Menschen Tag für Tag: Nach Schätzungen der WHO wird sich die Zahl blinder Menschen bis zum Jahr 2020 drastisch erhöhen, wenn nichts Entscheidendes geschieht. Blindheitsverhütung und -heilung als Arbeitsschwerpunkt der WHO Aufgrund dieser alarmierenden Fakten hat die WHO Blindheitsverhütung und heilung zu einem ihrer wichtigsten Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre erklärt. Hier konzentriert sie sich in der programmatischen Arbeit auf die wichtigsten vermeidbaren Blindheitsursachen: Die Hauptursache für Erblindung in Entwicklungsländern ist Grauer Star. Mit einer 15-minütigen Operation kann hier Augenlicht gerettet werden. Weitere Ursachen wie Flussblindheit und Trachom können mit Medikamenten behandelt werden. Ein internationaler Aktionsplan wird von der WHO in Zusammenarbeit mit jenen Fachorganisationen und Hilfswerken, die sich auf augenmedizinische Arbeit spezialisiert haben, umgesetzt: Diese weltweite Kampagne unter dem Titel VISION THE RIGHT TO SIGHT wurde am 18. Februar 1998 in Genf von der WHO der Öffentlichkeit präsentiert. Das Ziel von VISION 2020 Bis zum Jahr 2020 sollen nicht weitere 100 Millionen Menschen erblinden, wenn ihre Blindheit nach medizinischen Gesichtspunkten verhindert oder geheilt werden könnte. Dieses große Ziel kann laut Dr. Gro Harlem Brundtland (zum Start der Initiative Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation) nur erreicht werden, wenn weltweit alle Kräfte zusammenarbeiten. Es ist das erste Mal in der Geschichte der WHO, dass diese auf derart breiter Basis mit Hilfswerken kooperiert: UN-Unterorganisationen wie die Weltbank, Regierungen, Fachorganisationen für Augenarbeit, Gesundheitsexperten, humanitäre Organisationen und Einzelpersonen setzen sich für das Recht auf Augenlicht ein. Kernstück dieser Kampagne ist die Entwicklung und Umsetzung nationaler Pläne zur Blindheitsverhütung, in denen die staatlichen Stellen gemeinsam mit Nichtregierungsorganisationen, Fachinstituten und Bildungseinrichtungen die jeweiligen Prioritäten im Land abstimmen und die Kräfte gezielt bündeln. Die von LICHT FÜR DIE WELT im Bereich der Eliminierung vermeidbarer Blindheit unterstützten Maßnahmen wie die Ausbildung von lokalen augenmedizinischen Fachkräften in Äthiopien und Pakistan, mobile Einsätze für blinde Menschen in ländlichen Regionen in Nordost-Indien, der Aufbau von Blindheitsverhütungsprogrammen in Zentral- und Nord- Mosambik werden im Rahmen bestehender bzw. in Ausarbeitung befindlicher Nationaler Pläne zur Blindheitsverhütung durchgeführt, um die lokale Trägerschaft sowie die Nachhaltigkeit aufgrund der Einbettung in das bestehende Gesundheitssystem sicherzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt von VISION 2020 liegt in der Mobilisierung zusätzlicher Unterstützung für die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit. In Österreich wurde deshalb die "Österreichische Initiative gegen Blindheit" (ÖIB) gegründet. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur tragen dazu bei, das Bewusstsein für blinde und augenkranke Menschen in Entwicklungsländern zu verstärken. Die Österreichische Intitiative gegen Blindheit ÖIB

5 Chris Lohner, Bundespräsident Fischer, Gerhard Schuhmann, Vorstandsmitglied, und Rupert Roniger, Geschäftsführer LICHT FÜR DIE WELT Während in Österreich niemand sein Augenlicht verliert, wenn ihm nach heutigem Stand der Medizin geholfen werden kann, brauchen in den Armutsgebieten unserer Erde viele blinde Menschen unsere Unterstützung. Daher sehen wir es als unsere moralische Verpflichtung, von Österreich aus alles zu tun, um blinde Menschen weltweit zu unterstützen. Die ÖSTERREICHISCHE INITIATIVE GEGEN BLINDHEIT steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Die ÖSTERREICHISCHE INITIATIVE GEGEN BLINDHEIT konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte und Maßnahmen: Bekämpfung der wichtigsten zur Blindheit führenden Erkrankungen wie Grauer Star, Trachom, Kinderblindheit aufgrund von Vitamin-A-Mangel und Flussblindheit. Ausbildung von Augenärzten und anderem augenmedizinischen Fachpersonal in den betroffenen Regionen, um dem derzeitigen krassen Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken und flächendeckend die augenmedizinische Versorgung der lokalen Bevölkerung zu gewährleisten. Erhöhung der Zahl an augenmedizinischen Einrichtungen, Aufbau und Weiterentwicklung von Strukturen und Technologien, um möglichst allen Menschen Zugang zu adäquater augenmedizinischer Versorgung zu ermöglichen. Politische Ziele: Österreich soll sich auf diplomatischem Wege in seinen Kontakten zu den am meisten betroffenen Ländern bei den Regierungen dafür einsetzen, dass Blindheitsverhütung in den nationalen Entwicklungsprogrammen ausreichend Berücksichtigung findet. Österreich soll zweckgewidmet die Programme der WHO und Weltbank im Bereich Blindheitsverhütung mittragen und mitfinanzieren. Blindheitsverhütung soll mittelfristig in allen Schwerpunktländern der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert werden. Informationsarbeit in Österreich: Der Information der österreichischen Bevölkerung und Politik kommt große Bedeutung zu. Mit Hilfe der Medien möchten wir eine breite Öffentlichkeit über die verschiedenen Aspekte von Blindheit in den Armutsgebieten dieser Erde informieren, insbesondere auch den Zusammenhang zwischen Armut, Krankheit und Blindheit aufzeigen. Ziel ist, dass Blindheitsverhütung und -bekämpfung als globale medizinische, politische und humanitäre Aufgabe erkannt und vorrangig behandelt wird. Eine Reihe herausragender österreichischer Persönlichkeiten hat sich zu einem Unterstützungskomitee formiert, um die genannten Ziele zu erreichen. Die Schirmherrschaft hat im September 2004 der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer übernommen: Bundespräsident Fischer ist der Schirmherr über die ÖIB "LICHT FÜR DIE WELT leistet sehr wichtige und sehr gute Arbeit. Es geht darum, das Schicksal des Erblindens nicht einfach hinzunehmen sondern etwas dagegen zu tun. Und man kann etwas tun: Blindheit ist in einem beträchtlichen Ausmaß auch eine soziale Frage, eine Frage des Geldes. Und mit relativ geringen Mitteln kann man helfen. In unserem Lande ist das gut organisiert, aber in der Dritten Welt gibt es tausende, ja Millionen Menschen, die ihr Augenlicht verloren haben oder in Gefahr sind es zu verlieren, weil die notwendigen medizinischen Vorkehrungen nicht getroffen werden können. LICHT FÜR DIE WELT hat auch die ÖSTERREICHISCHE INITIATIVE GEGEN BLINDHEIT vor einigen Jahren in die Welt gerufen. Das imponiert mir. Und als

6 Bundespräsident war ich gerne bereit, diese Initiative nicht nur zu unterstützen sondern auch die Schirmherrschaft zu übernehmen. So viel ich weiß haben allein im Jahr 2003 mehr als Menschen durch einen kleinen medizinischen Eingriff, eine Operation am Grauen Star, ihr Augenlicht zurückgewonnen oder sind vor dem Erblinden bewahrt worden. Das muss man sich vorstellen, mehr als Einzelschicksale. Dies ist eine große Verantwortung, die wir wahrnehmen müssen. Es ist eine gute Tat und mit relativ geringen Mitteln können wir unendlich große Hilfe leisten." Die Fakten Rund 37 Millionen blinde Menschen leben auf der Erde. Mehr als 180 Millionen Menschen sind schwer sehbehindert. 90 Prozent aller blinden Menschen leben in Entwicklungsländern. Jeder zweite blinde Mensch wäre mit einfachen Mitteln heilbar. In 75% der Fälle könnte Blindheit mit einfachen Mitteln verhindert werden. Nach Schätzungen der WHO gibt es weltweit 650 Millionen Menschen mit Behinderung. Von ihnen leben 80% in Entwicklungsländern. Weltweit werden 90% der Rehabilitationsmaßnahmen in Industriestaaten erbracht. Die Ursachen - Armut macht blind und behindert Armut ist die mit Abstand häufigste Ursache für Blindheit und Behinderung. Menschen in Entwicklungsländern erblinden oder werden behindert als Folge von mangelnder bzw. einseitiger Ernährung und Mangel an sauberem Wasser schlechten hygienischen Bedingungen unzureichender medizinischer Versorgung fehlender Information oder Aufklärung über die Vermeidung oder Heilungsmöglichkeiten von Krankheiten Naturkatastrophen schwierigen politischen Umständen und kriegerischen Auseinandersetzungen Von weltweit etwa 650 Millionen Menschen mit Behinderungen leben 80% in Entwicklungsländern. Nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz dieser Menschen hat Zugang zu Basisgesundheitsversorgung und Grundbildung. In diesem Kreislauf von Armut und Behinderung werden ihnen die grundlegenden Menschenrechte vorenthalten. Sie sind von Entwicklungsprozessen weitgehend ausgeschlossen. Fakia war blind. Nach einer Operation am Grauen Star kann sie wieder sehen. Habem wurde mit Klumpfuß geboren. Nach einer Operation wird sie gehen können! Die Hälfte aller Behinderungen sind vermeidbar! In mehr als 50% der Fälle sind Behinderungen vermeidbar. Das gilt für die am Grauen Star erblindete Frau genauso wie für das Kind, das wegen eines Klumpfußes nicht gehen kann. Um den betroffenen Menschen Zugang zu Behandlung und Therapie zu schaffen unterstützt LICHT FÜR DIE WELT lokale Partnerorganisationen. LICHT FÜR DIE WELT hat es sich aber auch zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderungen eine neue Lebensperspektive zu eröffnen, durch Hilfsmittel, die Mobilität schaffen, Ausbildung und Einkommen schaffende Initiativen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Sensibilisierung der Familie und des gesamten sozialen Umfeldes behinderter Menschen; diese ist wichtige Basis für die Integration und damit das selbstbestimmte Leben der Betroffenen. Die folgenden Zahlen stehen stellvertretend für die Menschen, die in von LICHT FÜR DIE WELT unterstützten Projekten erreicht wurden. In von LICHT FÜR DIE WELT unterstützten Projekten wurden 2006: ca Operationen am Grauen Star durchgeführt ca Kinder mit Behinderung gefördert und rehabilitiert

7 Den vier Arbeitsschwerpunkten von LICHT FÜR DIE WELT entsprechend wurden die Fördermittel im Jahr 2006 wie folgt eingesetzt: Prävention und Heilung von Blindheit 46,8% Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen 36,5% Prävention von Behinderungen 10,9% Stärkung der Rechte behinderter Menschen 5,8% Unsere Handlungsgrundsätze Wir unterstützen lokale Partner in den Armutsgebieten unserer Erde in ihrer Arbeit für blinde, anders behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen. Wir helfen ohne Ansehen von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Religionszugehörigkeit und berücksichtigen besonders benachteiligte Bevölkerungsgruppen wie Frauen, Kinder, Indigene und soziale Randgruppen. Wir richten uns nach den Bedürfnissen der Betroffenen. Wir erreichen mit unseren Programmen eine möglichst große Zahl an Menschen. Wir unterstützen Programme, die eine nachhaltige Stärkung und soziale Integration blinder und anders behinderter Menschen in ihrer Gesellschaft bewirken. Wir unterstützen Programme auch in schwierigen Perioden und begegnen aktuellen Herausforderungen mit Geduld, Durchhaltevermögen und Flexibilität. Wir achten auf effizienten, sparsamen Mitteleinsatz und berücksichtigen wo immer möglich Grundsätze der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und die Wahrung fairer Handelsbeziehungen. Wir ermöglichen den globalen Austausch von Erfahrungen über effektive und effiziente Konzepte für die von uns geförderten Programmbereiche. Blindheit ist kein Schicksal 90% der blinden Menschen leben in den Armutsgebieten unserer Erde. Viereinhalb Mal die Bevölkerung Österreichs. So groß ist die Zahl der blinden Menschen weltweit. Es ist kein Zufall, dass 90% der blinden Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde leben. Denn die Hauptursachen von Blindheit sind grundsätzlich vermeid- bzw. heilbar: Grauer Star, Trachom, Flussblindheit, Vitamin-A-Mangel, Grüner Star. In den Armutsgebieten fehlt es an vielem, um von Blindheit bedrohten bzw. bereits erblindeten Menschen zu helfen: An entsprechendem Wissen und Bewusstsein bei der Bevölkerung zur Prävention; an Medikamenten und Mechanismen zu deren Verteilung; an augenmedizinischen Einrichtungen; an ausreichend ausgebildetem lokalem Fachpersonal. Daher verursachen Augenkrankheiten, die mit einfachen Mitteln heilbar sind und in westlichen Industrieländern selten ein Problem darstellen, in Armutsgebieten unvorstellbares Leid. LICHT FÜR DIE WELT hilft LICHT FÜR DIE WELT engagiert sich stark im Bereich Blindheitsverhütung. Gemeinsam mit anderen NGOs, die in diesem Bereich tätig sind, der WHO und den staatlichen Stellen in den Partnerländern werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass blinde Menschen ihr Augenlicht wieder erlangen und von Blindheit Bedrohte rechtzeitug behandelt werden. Augenmedizinische Einrichtungen und ihre Erreichbarkeit: LICHT FÜR DIE WELT unterstützt den Aufbau augenmedizinischer Einrichtungen, stattet diese mit Instrumenten,

8 Medikamenten und Verbrauchsmaterial aus, damit blinde und augenkranke Menschen behandelt werden können. In unseren Partnerländer gibt es nach wie vor viele Regionen mit mehr als einer Million Einwohnern, die keine einzige Augenklinik haben. Deshalb unterstützt LICHT FÜR DIE WELT den Aufbau und den Betrieb von Augenkliniken in diesen Gebieten, so etwa in den zentral und nördlich gelegenen Provinzen von Mosambik. Erst im vergangenen Jahr schloss Dr. Abdi Daher seine durch LICHT FÜR DIE WELT ermöglichte Ausbildung zum Augenarzt in Nairobi, Kenia, ab. Er ist damit der erste einheimische Augenarzt in seiner Heimat Djibouti. LICHT FÜR DIE WELT entwickelt mit den Augenkliniken Programme, die Menschen in abgelegenen, ländlichen Regionen den Zugang zu bestehenden Augenkliniken ermöglichen und in deren Rahmen Fachkräfte in die Dörfer des Umlands fahren. So wird die augenmedizinische Versorgung der lokalen Bevölkerung sichergestellt. Besonders wichtig im Sinne der Blindheitsprävention sind die dabei durchgeführten Augenuntersuchungen an Schulen. Ausbildung lokaler Fachkräfte: LICHT FÜR DIE WELT fördert die Ausbildung von lokalen Fachkräften. Gerade diese Ausbildung hat besonderen Stellenwert, denn sie allein garantiert die Nachhaltigkeit der augenmedizinischen Versorgung: LICHT FÜR DIE WELT unterstützt in Kenia, Tansania und Äthiopien nicht nur die Ausbildung von Augenärzten aus mehreren afrikanischen Ländern. Auch augenmedizinische Fachkräfte auf mittlerer Ebene wie Augenkrankenschwestern oder Kataraktchirurgen werden ausgebildet.außerdem werden in zahlreichen von LICHT FÜR DIE WELT ermöglichten Programmen lokale Mitarbeiter geschult, die dadurch in ihren Dörfern maßgeblich zur Vermeidung und Diagnose und damit zur Prävention von Augenkrankheiten beitragen. Dabei ist der mit der Augenheilkunde vertraut gemachte Gesundheitsarbeiter, der in den Dörfern bewusstseinsbildend arbeitet, für den Aufbau regionaler Gesundheitssysteme genauso wichtig wie der Augenarzt, der Operationen durchführt, oder die Augenkrankenschwester, die Patienten untersucht und behandelt. Eliminierung vermeidbarer Blindheit 90% der blinden Menschen weltweit leben in den Armutsgebieten unserer Erde. In drei von vier Fällen könnte die Blindheit dieser Menschen vermieden oder geheilt werden. Grauer Star (Katarakt) Grauer Star im fortgeschrittenen Stadium Während bei uns der Graue Star seinen Schrecken meist verloren hat, ist er in den Armutsgebieten unserer Erde nach wie vor die Hauptursache für Blindheit. Am häufigsten tritt der sogenannte Alters-Star auf, meist hervorgerufen durch Stoffwechselerkrankungen und Alterung des Gewebes. Katarakt kann aber auch vererbt werden, angeboren sein oder durch Verletzungen am Auge entstehen, sodass in den Armutsgebieten häufig auch Kinder betroffen sind. Menschen, die an Grauem Star leiden, kann mit einer einfachen, etwa 15-minütigen Operation geholfen werden. Unter Lokalanästhesie wird die getrübte Linse durch eine künstliche, eine sogenannte intraokulare Linse (IOL), ersetzt. Mit durchschnittlich 30 Euro können wir ein Augenlicht retten. Damit zählt die Operation am Grauen Star zu den effizientesten Maßnahmen im Gesundheitsbereich.

9 Unsere Bitte: Schenken Sie Augenlicht! Eine Operation am Grauen Star kostet etwa 30 Euro. Jeder Beitrag hilft! Kinderblindheit durch Vitamin-A-Mangel (Xerophthalmie) Gabe von Vitamin-A in Äthiopien. Eine kleine Kapsel verhindert Schwerwiegendes - Haile vor der drohenden Erblindung bewahrt Vitamin-A-Mangel ist keine Augenkrankheit an sich, sondern die Folge von Mangel- und Fehlernährung, oft in Verbindung mit Krankheiten wie Masern oder Durchfall. Vor allem Kinder in den Armutsgebieten sind davon betroffen; über längere Zeit führt der Mangel zur Erblindung. Alljährlich sind es zwischen und Kinder die aufgrund von Vitamin-A- Mangel irreversibel ihr Augenlicht verlieren. Eine kleine Kapsel rettet Augenlicht. Die Verteilung von Vitamin-A-Kapseln an erkrankte Kinder kann die unheilbare Erblindung verhindern. Gefährdete Kinder erhalten vorbeugend Vitamin-A-Tabletten. Eine Kapsel schützt das Kind für ein halbes Jahr vor dem Erblinden. Die Firma Roche stellt die Vitamin-A-Kapseln kostenlos zur Verfügung. Unsere Bitte: Schenken Sie Augenlicht! Die Verteilung und Überprüfung der richtigen Anwendung und Dosierung von Vitamin-A- Kapseln für 10 Kinder kostet durchschnittlich 10 Euro. Sehschärfenfehler und hochgradige Sehbehinderung Kinder mit unkorrigierten Sehschärfenfehlern sind schwer sehbehindert, oft sogar funktionell blind. Ohne entsprechende Hilfe und Förderung haben sie keine Chance auf ein selbständiges und selbst bestimmtes Leben. LICHT FÜR DIE WELT engagiert sich neben der Bereitstellung von geeigneten Brillen für die Ausbildung von Refraktionisten, z.b. in Jimma/Äthiopien und in Peshawar/Pakistan. Komplexer ist die Rehabilitation der etwa 124 Mio. Menschen weltweit, die von hochgradiger Sehbehinderung (Low Vision) betroffen sind. Neben der Anpassung spezieller Sehhilfen ist eine therapeutische und pädagogische Förderung der Kinder unerlässlich. Im kenianischen Kikuyu unterstützt LICHT FÜR DIE WELT ein Modellprojekt, das auch als Ausbildungsstätte für Low-Vision-Therapeuten für den gesamten ostafrikanischen Raum dient. Trachom Die rechtzeitige Lidoperation hat das Augenlicht von Elisa, Mosambik, gerettet. Der Mikroorganismus Chlamydia trachomatis wird durch direkten Kontakt mit infiziertem Augensekret, aber auch durch Fliegen übertragen und verursacht eine akute Entzündung auf der Bindehaut. Lid und Bindehaut schwellen an, vernarben mit der Zeit und das Lid dreht sich allmählich nach innen. Die Wimpern zerkratzen in der Folge die Hornhaut, was wiederum zu Sekundärinfektionen und sukzessive zur Ausbildung von Geschwüren auf Horn- und Bindehaut führt. Unbehandelt führt dies über Jahre hinweg auf äußerst schmerzhafte Weise zur unheilbaren Blindheit. Mit einer antibiotischen Augensalbe kann die Entzündung im Frühstadium geheilt werden; ist das Augenlid bereits nach innen gedreht, hilft nur mehr eine Lidoperation.

10 LICHT FÜR DIE WELT orientiert sich bei der Bekämpfung von Trachom an dem von der WHO entwickelten SAFE-Programm: Surgery (chirurgische Behandlung, Operation), Antibiotics (Behandlung mit Antibiotika), Face Cleaning (Gesichtshygiene), Environmental Improvement (Verbesserung der Lebensbedingungen durch den Bau von Latrinen, Sammeln von Regenwasser, Müllentsorgung, Aufbau einer Wasserversorgung und Erwachsenenbildung). Unsere Bitte: Schenken Sie Augenlicht! Mit nur 5 Euro kann eine betroffene Familie mit antibiotischer Augensalbe behandelt werden. Eine Lidoperation kostet lediglich 15 Euro, die vor dem lebenslangen Dunkel bewahren. Flussblindheit (Onchozerkose) Weniger bekannt, aber nicht minder gefährlich - Flussblindheit: 17 Millionen Menschen sind infiziert. Bei uns ist die Flussblindheit nur den Experten bekannt, in den Armutsgebieten sind Millionen Menschen infiziert. Eine Stechfliege, die an schnell fließenden Gewässern brütet, überträgt den Erreger dieser Krankheit. Die Schwarze Fliege sticht die Menschen beim Bewässern, Wasser holen, Waschen oder bei der Feldarbeit und infiziert ihn mit winzigen Larven. Diese setzen Millionen von mikroskopisch kleinen Würmern (Mikrofilarien) frei. Diese wandern durch den Körper, wachsen und vermehren sich. Folge sind extremer Juckreiz, Schwellungen, Knoten, später dann Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Hautschäden. In vielen Gegenden führt die Erkrankung zu unheilbarer Erblindung durch die Zerstörung des Sehnervs. Daher wird diese Krankheit als "Flussblindheit" bezeichnet. In zahlreichen Dörfern der befallenen Regionen gibt es kaum einen Menschen über fünfzig, der nicht bereits erblindet ist. Eine entsprechende Dosis des Medikaments Mectizan genügt, um die Vermehrung der Würmer zu stoppen und so die Erblindung zu verhindern. Mectizan muss ein- bis zweimal jährlich eingenommen werden. Das Medikament stellt die Firma Merck kostenlos zur Verfügung, wir sorgen für den Aufbau eines funktionierenden Verteil- und Kontrollsystems. Die Kosten liegen bei nur 1 Euro pro verteilter Tablette. Kreislauf Armut und Behinderung Fünf bis zehn Prozent der Menschheit haben eine oder mehrere Behinderungen. Nach Schätzungen der WHO leben 420 bis 480 Millionen behinderte Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde. Jede vierte in Armut lebende Familie hat ein behindertes Familienmitglied. Nur ein verschwindend kleiner Teil von ihnen hat Zugang zu Einrichtungen für medizinische Rehabilitation oder sonderpädagogische Förderung. Diese sind, wenn vorhanden, kaum finanzierbar. 90% der Rehabilitationsmaßnahmen werden in Industriestaaten erbracht. Zahlen als Auftrag. Denn jede dieser Zahlen ist Zeugnis zahlreicher individueller Schicksale. Das Schicksal oft harter, lebensunwürdiger Zusammenhänge. Denn in den Armutsgebieten führen behinderte Menschen meist ein Schattendasein. Ihr Entwicklungspotenzial wird nicht ausgeschöpft und häufig bleiben sie in lebenslanger Abhängigkeit, selbst zur Verrichtung der wichtigsten Fertigkeiten. Sie brauchen Unterstützung beim Waschen, Anziehen, Essen und Fortbewegen - für eine Familie, die ums tägliche Brot kämpft, ein enormer Aufwand. David (17) erkrankte als Kind an Polio. Mit einem Spezialfahrrad kann er am sozialen Leben teilhaben und die Schule besuchen. 50% der Behinderungen wären vermeidbar und stehen in direktem Zusammenhang mit Armut. In vielen Fällen wäre eine Behinderung, besonders bei Kindern, vermeidbar oder ihre

11 Ursachen heilbar, durch rechtzeitige Medikamentengabe, z.b. bei hohem Fieber, oder einfache chirurgische Eingriffe, z.b. bei Klumpfüßen. Das Wissen um diese hinter den Zahlen verborgenen Schicksale sind der Auftrag an die Mitarbeiter von LICHT FÜR DIE WELT. Das eigene Potenzial ausschöpfen können In Entwicklungsländern haben behinderte Menschen meist keinen Zugang zu notwendigen medizinischen Behandlungen, Operationen und Therapien wie Physiotherapien, Mobilitätstrainings und dem Training lebenspraktischer Fertigkeiten. Behelfe wie Rollstühle, Hörapparate und Blindenstöcke fehlen genauso wie der Zugang zu Schulbildung, Berufsausbildung und zum Arbeitsmarkt. Behinderte Menschen sind meist auch vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. LICHT FÜR DIE WELT setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen ihre Fähigkeiten und Talente entwickeln und einsetzen können. Oft sind es einfache Heilbehelfe wie Krücken, Blindenstöcke oder Hörapparate, die eine Teilnahme am Gemeindeleben ermöglichen oder einen Zugang zu eigenem Einkommen schaffen. In einem Projekt im Südsudan beispielsweise war es ein Fahrrad mit Handkurbel, das einem Jugendlichen mit Kinderlähmung eine völlig neue Welt eröffnete. Anstatt wie zuvor allein im Elternhaus zu sitzen, ist er nun in seinem Dorf unterwegs, besucht die Schule und spielt in der Kirchenmusik mit.in vielen Fällen sind aber längerfristige Therapien notwendig, damit Menschen mit Behinderungen ihre Fähigkeiten entwickeln und die Potenziale und Stärken optimal ausschöpfen können. Behinderten Kindern Zukunft schenken Kindern mit Behinderungen gilt unser besonderes Augenmerk denn je früher Hilfe ansetzt, desto größer sind die Erfolgsaussichten. In Programmen der Gemeindenahen Rehabilitation besuchen lokale Mitarbeiter Familien mit Kindern mit Behinderungen. Dabei werden die möglichen Entwicklungsschritte vund -ziele des Kindes besprochen. Die Eltern erlernen Übungen zur Förderung des Kindes, gemeinsam werden die Fortschritte bewertet. Für viele Eltern ist es wie ein Wunder, wenn ihr Kind, das bisher vollkommen auf ihre Pflege und Unterstützung angewiesen war, durch die Förderung lernt, in bestimmten Bereichen eigenständig zu handeln. In manchen Fällen ist es ein Erfolg, wenn das Kind, das seinen Kopf nicht halten konnte, nun alleine sitzen und essen kann. In anderen Fällen lernen Kinder, selbstständig zu gehen. Den lokalen Mitarbeitern wird dabei neben fachlichem Knowhow viel Kreativität abverlangt gilt es doch oft mit lokalen Mitteln selbst einfache fördernde Hilfsmittel herzustellen.derzeit wird von der Weltgesundheitsorganisation das Modell der "Gemeindenahe Rehabilitation" weiterentwickelt. An dieser Entwicklung sind auch LICHT FÜR DIE WELT und Partnerorganisationen in Burkina Faso und Äthiopien beteiligt. Der 6-jährige Gebremeskel aus Äthiopien ist blind. Da es in erreichbarer Entfernung keine speziellen Schulen gibt, unterrichtet Rehabilitationshelfer Worku Asrat den Buben in Blindenschrift. In Gemeindenahen Rehabilitationsprogrammen (Community Based Rehabilitation, CBR) sind es ausgebildete Rehabilitationshelfer (Fieldworker), die durch ihre bewusstseinsbildende Arbeit wesentlich zur Prävention von Behinderung beitragen. Gemeindenahe Rehabilitation geht über die einzelne Familie hinaus: Die Mitarbeiter ermutigen die Eltern, Kontakt zu anderen betroffenen Eltern zu suchen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig in schwierigen Situation beizustehen. Sie halten Kontakt mit Entscheidungsträgern in der Gemeinde, um Bewusstsein zu schaffen und um Kindern mit Behinderung Zugang zu lokalen Einrichtungen und dem gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

12 Bildung als Schlüssel zur Entwicklung Die Aus- und Weiterbildung von Kindern mit Behinderungen ist ein Schlüssel, um ihnen Entwicklung zu ermöglichen und Zukunfts-chancen zu eröffnen. LICHT FÜR DIE WELT fördert die schulische Ausbildung von Kindern mit Behinderungen, wo immer möglich, in Regelschulen. Diese inklusive Bildung ermöglicht Kindern mit Behinderungen nicht nur den Zugang zu Bildung, sondern schafft auch die Voraussetzungen für eine soziale Integration unter Gleichaltrigen.Um sicherzustellen, dass Kinder mit Behinderungen auch die notwendige spezifische Unterstützung in den Regelklassen erhalten, unterstützt LICHT FÜR DIE WELT Programme zur Ausbildung von Lehrpersonen in diesem Bereich.Spezialeinrichtungen wie Blindenschulen oder Schulen für gehörlose Kinder sind als Ressourcezentren und für die Ausbildung von Kindern, bei denen eine qualitätsvolle Inklusion noch nicht möglich ist, wichtig.

Die Welt neu sehen...

Die Welt neu sehen... Die Welt neu sehen... Ich habe Ihnen auf Ihrem Platz etwas hingelegt. Bitte nehmen Sie diese Papierbrille und schauen Sie mal hindurch. Wie sehen Sie die Welt? Sie ist grau und verschwommen. Die Welt neu

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Schenken Sie Chancen. Foto: privat. denn Afrika braucht mehr Augenärzte!

Schenken Sie Chancen. Foto: privat. denn Afrika braucht mehr Augenärzte! Schenken Sie Chancen denn Afrika braucht mehr Augenärzte! Augenärzte danm k für Stipendium Augenärzte In Afrika ist die medizinische Versorgung im Augenbereich extrem schlecht oft kommt nur ein Augenarzt

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Ein Positionspapier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Sätze zum Recht auf gesundheitliche Versorgung in leichter Sprache

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung Patienteninformation AcrySof IQ Toric GraueN star UND Hornhautverkrümmung in einem Schritt behandeln Während der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die von der Katarakt betroffene körpereigene

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in

Mehr

100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012. Referat von Ruedi Hofstetter

100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012. Referat von Ruedi Hofstetter Kantonales Sozialamt 100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012 Referat von Ruedi Hofstetter (es gilt das gesprochene Wort) Sehr geehrter Herr Stadtrat Sehr geehrter Herr Präsident Sehr geehrte Frau

Mehr

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können!

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können! Multifokale Intraokularlinsen Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können! Die Informationen, die sie in dieser Broschüre

Mehr

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg Grauer Star. DIE OPERATION MIT DEM FEMTOSEKUNDEN- LASER Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg >Die Operation am Grauen Star Unter Grauem Star oder Katarakt versteht man eine fort- geschrittene

Mehr

Viele Kinder in Afrika wünschen sich kein Spielzeug. Nur ein Gesicht!

Viele Kinder in Afrika wünschen sich kein Spielzeug. Nur ein Gesicht! Viele Kinder in Afrika wünschen sich kein Spielzeug. Nur ein Gesicht! Die schreckliche Krankheit Noma zerstört erst das Gesicht und führt dann zum Tod. Dabei ist es ganz einfach, die Krankheit zu vermeiden.

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Kinderrechte. Homepage: www.kibue.net

Kinderrechte. Homepage: www.kibue.net Kinderrechte Homepage: www.kibue.net Alle Kinder sind wichtig und haben die gleichen Rechte. Das Recht auf Gleichheit Alle Kinder auf der ganzen Welt haben die gleichen Rechte! Denn jedes Kind ist gleich

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Franz Hiesl und Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 6. Mai 2009 zum Thema "Tag der Beziehung" Seite 2 16. MAI 2009: "TAG DER BEZIEHUNG" IN OBERÖSTERREICH

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010 Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010 Expertengespräch zum Thema Retinoblastom Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Professor Norbert Bornfeld, Direktor des Zentrums

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Die Antworten von der SPD

Die Antworten von der SPD 9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung

Mehr

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Was tun die EU und die Niederlande zur Bekämpfung der Fluchtursachen? Im November 2015 haben die Europäische Union und zahlreiche afrikanische Länder in der

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen Sehbehindertentag 6. Juni Kontraste helfen schwachen Augen Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland sind sehbehindert. Ihr Sehvermögen beträgt auf dem besseren Auge selbst mit Hilfsmitteln wie

Mehr

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28.

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dezember 2013 4. Zukunftswinternacht Leben Lieben Arbeiten Lebenswelten im Wandel vor

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer mittels Imaginationsgeleiteter Intervention Informationsbroschüre für Studienteilnehmer Das Case Management arbeitet mit dem Unternehmen zusammen. Das von ist auf eine messbare Integration und Stabilisation

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Die Antworten von DIE LINKE

Die Antworten von DIE LINKE 27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben

Mehr

Stiftung für Augenheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover

Stiftung für Augenheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover Stiftung für Augenheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover in Verwaltung der Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover e. V. Jeder kann fördern! Die Stiftung für Augenheilkunde

Mehr

Medizin, Recht, Ethik

Medizin, Recht, Ethik Medizin, Recht, Ethik zwischen Konflikt und Kooperation 17./18. März 2010 Beendigung lebensverlängernder Maßnahmen Dr. Thomas Binsack, München Aufgabe des Arztes ist es, unter Beachtung des Selbstbestimmungsrechtes

Mehr

für Urlaub und defekte Waschmaschinen

für Urlaub und defekte Waschmaschinen MORGENRÖTE Leben mit Alg II eine Abkürzung, die einschränkt Hinführung für die Gruppenleitung: Kinder und Jugendliche haben kein eigenes Einkommen. Darum sind sie immer auf die Familie, so sie eine haben,

Mehr

Pflegeversicherung Hilfen bei Pflegebedürftigkeit nach der P F L E G E R E F O R M 2 0 0 8. Leichte Sprache

Pflegeversicherung Hilfen bei Pflegebedürftigkeit nach der P F L E G E R E F O R M 2 0 0 8. Leichte Sprache Pflegeversicherung Hilfen bei Pflegebedürftigkeit nach der P F L E G E R E F O R M 2 0 0 8 Leichte Sprache Der Pflegedienst Iserlohn bietet über die seit dem 01. Juli 2008 neue Pflegereform 2008 kostenlos

Mehr

Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie Netzhautkomplikationen Diabetische Netzhautkomplikationen sind krankhafte Veränderungen in den Augen, die durch einen Diabetes mellitus verursacht werden können. Es handelt sich um die diabetische Retinopathie

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Sie war noch nie in Afrika. hat dort aber schon 7 Unternehmen gegründet!

Sie war noch nie in Afrika. hat dort aber schon 7 Unternehmen gegründet! Sie war noch nie in Afrika hat dort aber schon 7 Unternehmen gegründet! Hunger Nahrung zu Müll machen Nahrung im Müll suchen Auf unserer Welt sind die Dinge sehr ungleich verteilt. Während die westliche

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Ambulant betreutes Wohnen eine Chance!

Ambulant betreutes Wohnen eine Chance! Ambulant betreutes Wohnen eine Chance! Christophorus - Werk Lingen e.v. 2 Eigenständig leben, Sicherheit spüren. Viele Menschen mit Behinderungen haben den Wunsch, in der eigenen Wohnung zu leben. Selbstbestimmt

Mehr

PROJEKT MOGILOV : KINDER IN NOT!!!

PROJEKT MOGILOV : KINDER IN NOT!!! PROJEKT MOGILOV : KINDER IN NOT!!! PRÄAMBEL : Elend gibt es viel auf dieser Welt! Warum also noch eine weitere Dokumentation darüber? Weil es um Kinder geht?! Weil es uns trotz aller Unkenrufe viel zu

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Lernen Sie HORIZONT näher kennen und unterstützen Sie uns dabei, für obdachlose Kinder und ihre Mütter da zu sein. Ich danke Ihnen sehr herzlich!

Lernen Sie HORIZONT näher kennen und unterstützen Sie uns dabei, für obdachlose Kinder und ihre Mütter da zu sein. Ich danke Ihnen sehr herzlich! Schwierige Lebensumstände und Schicksalsschläge führen immer wieder dazu, dass Mütter mit ihren Kindern plötzlich auf der Straße stehen. Die Verzweiflung und die oftmals traumatischen Erlebnisse, die damit

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Kooperationsvertrag zwischen run to help e.v. und der Straßenambulanz St. Franziskus e.v.

Kooperationsvertrag zwischen run to help e.v. und der Straßenambulanz St. Franziskus e.v. Kooperationsvertrag zwischen run to help e.v. und der Straßenambulanz St. Franziskus e.v. Mit diesem Dokument möchten run to help e.v. und die Straßenambulanz St. Franziskus e.v. allen Spendern und Unterstützern

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft

Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft S. Mayer 1 Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft Sigrid Mayer Bene AG AT-Wien 2 Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft S. Mayer 11. Internationales Branchenforum

Mehr