kompetenz menschlichkeit wohlbefinden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "kompetenz menschlichkeit wohlbefinden"

Transkript

1 kompetenz menschlichkeit wohlbefinden Das führende Rehabilitationszentrum für Neurologie, Orthopädie, Rheumatologie und Sport

2 Matthias Mühlheim, Adm. Direktor; Prof. Thierry Ettlin, Chefarzt / Med. Direktor (v. l.) Bedeutende Institution mit vielseitigen Aufgaben Die Reha Rheinfelden ist eine privatrechtliche Stiftung auf gemeinnütziger Basis mit öffentlichen Leistungsaufträgen. Die Klinik liegt auf 274 m. ü. M. in einem Park am Rande Rheinfeldens eingebettet in der Rheinlandschaft zwischen Jura und Schwarzwald. Die Klinik verfügt über 183 Betten in Privat-, Halbprivat- und Allgemeinabteilungen. Patientenzimmer, Infrastruktur und Therapieeinrichtungen entsprechen mit ihrem hohen, zeitgemässen Standard allen Anforderungen. In der Reha Rheinfelden werden über stationäre und rund ambulante Patientinnen und Patienten pro Jahr betreut aus der Region, aus der ganzen Schweiz und aus dem angrenzenden Ausland. Über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in jeder Hinsicht für das Wohl der Patientinnen und Patienten besorgt. Die Reha Rheinfelden ist Mitglied von SW!SS REHA und gehört zu den Swiss Leading Hospitals. Die Reha Rheinfelden sieht ihre Hauptaufgabe darin, ihre Patientinnen und Patienten mit Hilfe individuell angepasster, modernster Therapien auf ihrem ganz persönlichen Weg in Alltag, Familie, Gesellschaft und Beruf zurückzuführen. Lange Erfahrung hohe Kompetenz Die Entstehung der Klinik geht zurück auf die 1896 gegründete «Aargauische Badeanstalt für unbemittelte Kranke». Im Laufe ihrer langen Geschichte hat sich die Reha Rheinfelden zu einem führenden medizinischen Zentrum für Rehabilitation entwickelt. Dies dank eigener Forschung, modernsten Konzepten, einem hochqualifizierten Team von Fachärztinnen und Fachärzten, ausgewiesenen Therapeutinnen und Therapeuten und einem spezialisierten Pflegepersonal. So übernimmt die Reha Rheinfelden die wichtige Funktion, Patientinnen und Patienten darin zu unterstützen, eine möglichst selbständige Alltagsbewältigung wiederzuerlangen.

3

4 Anerkannte Leistungen in Therapie und Ausbildung Die Reha Rheinfelden ist an der Entwicklung von neuen, innovativen Therapiemethoden beteiligt und führt eine eigene wissenschaftliche Abteilung. Dadurch entspricht das Therapieangebot den neusten medizinischen Erkenntnissen. Zudem bietet die Klinik für rund 15 Berufsgruppen in Medizin und Administration Ausbildungen und Praktika an. Die Arbeitsweise in der Reha Rheinfelden ist interdisziplinär angelegt. Das bedingt den dauernden Austausch zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen. Rehabilitation wird hier als aktiver Prozess verstanden, ausgerichtet auf Beweglichkeit, Aktivität und Funktionalität im Alltag. Neurologisches Tageszentrum Als teilstationäre Einrichtung zur neurologischen Rehabilitation bietet das Neurologische Tageszentrum die Fortführung intensiver Therapien für Patientinnen und Patienten, die zu Hause wohnen können. Kindertherapiezentrum Pädiatrisches Therapiezentrum Im ambulanten Kindertherapiezentrum der Reha Rheinfelden werden Therapien für Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit neurologischen, medizinischen und orthopädischen Funktionsstörungen durchgeführt. Der Betrieb des Kindertherapiezentrums ist nur aufgrund von Stiftungsgeldern möglich.

5 Die Reha Rheinfelden ist das führende Rehabilitationszentrum für Neurologie, Orthopädie, Rheumatologie und Sport. Ob stationär oder ambulant, wir bringen Sie näher an Ihre Gesundheit. Stationäre Rehabilitation Rehabilitative Intensivabteilung Neurologische Rehabilitation Muskuloskelettale und orthopädische Rehabilitation Geriatrische Rehabilitation Internistisch-onkologische Rehabilitation Psychosomatische Rehabilitation Sklerodermie CURATIVA Das Ambulante Zentrum der Reha Rheinfelden Ärztliche Sprechstunden für: Neurologie Rheumatologie, Orthopädie und Sport Schmerz Haut- und Systemsklerose (Sklerodermie) Dermatologie Therapieangebot: Physiotherapie / Physikalische Therapien Ergotherapie Logopädie Neuropsychologie / Klinische Psychologie Musiktherapie Ernährungsberatung Osteopathie Traditionelle Chinesische Medizin TCM Spezielle Angebote: Medical Fitness Rheinfelden Kindertherapiezentrum Kinderneuropsychologie Intensive ambulante Rehabilitation Neurologisches Tageszentrum Memory Clinic Betriebliche Gesundheitsförderung Mobile therapeutische Dienste Versicherungsabklärungen Golf Medical Clinic

6 Wegbeschreibung Anfahrt mit den ÖV: Der Bus Nr. 86 fährt ab Bahnhof Rheinfelden bis zur Haltestelle «Reha Rheinfelden». Anfahrt mit dem Auto: A5 (D) Karlsruhe Basel A3 (CH) Basel Zürich Autobahn Ausfahrt Rheinfelden-Ost Folgen Sie der Beschilderung «Reha». Kontakt Reha Rheinfelden Salinenstrasse 98 CH-4310 Rheinfelden Die Reha Rheinfelden ist Mitglied von: Tel. +41 (0) Fax +41 (0)

7 Willkommen in der Reha Rheinfelden! Ihr Aufenthalt in der Reha Rheinfelden soll angenehm sein. Die Mitarbeitenden der Reha Rheinfelden unterstützen Sie während Ihrem Rehabilitationsaufenthalt, damit Sie Ihren angestammten Aufgaben und Tätigkeiten wieder nachgehen oder dank verbesserter Gesundheit neue Wege erkennen können, die Ihnen ein glückliches und zufriedenes Leben ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reha Rheinfelden setzen alles daran, Ihnen dabei mit fachlicher Kompetenz und menschlicher Anteilnahme zu helfen. Ihr Eintritt in die Reha Rheinfelden Bevor Sie in die Klinik eintreten, sollten Sie die folgenden Punkte beachten: Anmeldeformular vor Eintritt Senden Sie bitte Ihr Anmeldeformular vor dem Eintritt per Post an die Reha Rheinfelden und vergessen Sie nicht, die folgenden Papiere mitzubringen: Versicherungskarte oder andere Versicherungsausweise Medikamentenliste Blutverdünnungskarte / Quick (sofern vorhanden) Notfallausweis, Allergiekarte medizinische Akten (Berichte, Untersuchungsergebnisse usw.) Anreise mit dem Auto Benützen Sie auf der Autobahn A3 die Ausfahrt Rheinfelden-Ost und folgen Sie der Beschilderung «Reha». Es stehen Parkfelder zur Verfügung. Die Gebühren betragen für stationäre Patientinnen und Patienten pauschal CHF 5. pro Tag (für Privatversicherte ist der Parkplatz gratis). Natürlich sind auch gebührenpflichtige Besucherparkplätze vorhanden. Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Vom Bahnhof Rheinfelden fährt der Bus Nr. 86 bis zur Haltestelle «Reha Rheinfelden». Sie können gerne einen Tag vor Ihrer Ankunft anrufen, damit für Sie ein kostenpflichtiger Abholservice organisiert werden kann, der Sie vom Bahnhof in die Klinik bringt (für Privatversicherte ist dieser Service gratis).

8 Checkliste vor Eintritt Denken Sie an die Gegenstände des täglichen Bedarfs: Hausschuhe Toilettensachen Trainingsanzug Kurze Turnhose, T-Shirt Schlafanzug eigene Hilfsmittel (Rollstuhl, Rollator, Stöcke) Medikamente, die Sie zurzeit einnehmen bequeme, sichere Schuhe (z. B. getragene Turnschuhe) eventuell gewohntes Schlafkissen Badekleid, Badehose Kostengutsprache Vor Ihrem Eintritt muss die Kostendeckung durch eine Gutsprache der Krankenkasse, der Unfallversicherung oder von einem von der Klinik anerkannten Garanten sichergestellt sein. Die Kostengutsprache wird aufgrund des Einweisungszeugnisses durch die Reha Rheinfelden eingeholt. Liegt keine oder keine genügende Gutsprache vor, ist eine Vorauszahlung im Umfang der nicht gedeckten Kosten zu leisten (nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Patientenaufnahme). Patientenaufnahme Ihr Eintrittsdatum wird Ihnen die Klinik rechtzeitig mitteilen. Sie werden am Montag von bis Uhr und am Dienstag bis einschliesslich Freitag von bis Uhr am Schalter der Patientenaufnahme in der blauen Halle erwartet. Für das Mittagessen in der Cafeteria werden Sie einen Gutschein erhalten. Zwischen und Uhr finden die ersten Vorgespräche mit Patientenmanagern der Reha Rheinfelden statt. Anschliessend folgt das Eintrittsgespräch mit der zuständigen Ärztin bzw. dem zuständigen Arzt. Zimmerwunsch Die Reha Rheinfelden verfügt über rund 183 Betten. Privatpatientinnen und Privatpatienten sind in Einzelzimmern, Halbprivatpatientinnen und Halbprivatpatienten in Zweierzimmern und Grundversicherte in Mehrbettzimmern untergebracht. Zimmerwünsche (Einer- und Zweierzimmer) können, je nach Verfügbarkeit, gegen einen kleinen Aufpreis berücksichtigt werden. Sie können aber auch gegen einen attraktiven Aufpreis die Versicherungsklasse wechseln und sich so den höheren Komfort, die Zusatzleistungen und die medizinische Betreuung durch Chefärzte oder Leitende Ärzte in der Privatabteilung leisten (nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Patientenaufnahme). Ihr Aufenthalt in der Reha Rheinfelden Sie sollen sich in der Klinik wohl fühlen. Die folgenden Informationen werden Ihnen helfen, sich während Ihres Aufenthaltes schnell zurechtzufinden.

9 Anschrift Briefpost Einen Briefkasten finden Sie direkt neben der Patientenaufnahme in der blauen Halle. Briefmarken erhalten Sie an der Information sowie in der Cafeteria. Ihre Briefanschrift für die Zeit Ihres Aufenthalts lautet: Herr / Frau, Peter / Petra Muster, Reha Rheinfelden, Salinenstrasse 98, 4310 Rheinfelden Arztvisiten Gemäss Ihrem persönlichen Therapieplan finden regelmässig am Vor- oder am Nachmittag Arztvisiten statt. Zu Ihrer Sicherheit und für Notfälle sind die Ärztinnen und Ärzte während 24 Stunden im Einsatz. Bargeldbezug und Wertsachen Mit EC-Direct oder Postcard können Sie Bargeld bei der Kasse beziehen (min. CHF 50. bis max. CHF 300. pro Tag). In Ihrem Zimmer befindet sich ein Safe oder ein abschliessbares Fach für Wertsachen. Bitte bringen Sie keine grösseren Geldbeträge oder Wertsachen mit. Die Klinik kann bei Verlust keine Haftung übernehmen. Besuchszeiten Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen. Die Besuchszeiten sind täglich von bis Uhr. Bibliothek und Patientenunterhaltung Sie können Bücher (auch in Grossschrift) und Hörbücher ausleihen. Die Bibliothekarin bringt Ihnen das Gewünschte gerne aufs Zimmer. Entspannung finden Sie auch bei unserem Unterhaltungsangebot. Das Programm reicht von Kurzgeschichten über Musik-Matinees bis hin zu Dia- und Filmvorführungen. Auch Ihre Angehörigen sind beim Unterhaltungsprogramm herzlich willkommen. Nähere Informationen über das aktuelle Programm können Sie dem Wochenplan entnehmen, den Sie auf Ihrer Station, in den Aufzügen und in den Schauvitrinen bei der Cafeteria vorfinden. Essenszeiten Speisesaal Frühstück Montag Samstag: Uhr Sonntag: Uhr Mittagessen Montag Sonntag: Uhr Abendessen Montag Sonntag: Uhr Fax Wenn Sie ein Schriftstück faxen möchten, erledigt dies gerne die Information für Sie. Hausordnung Deshalb liegt in Ihrem Zimmer eine Patientenmappe mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt in der Reha Rheinfelden bereit. Dieser können Sie z. B. entnehmen, dass Haustiere aus hygienischen Gründen nicht zugelassen sind und auch, dass Rauchen in der

10 Klinik nicht erlaubt ist. Bitte bedenken Sie, dass Alkohol die Wirkung vieler Medikamente beeinflusst. Während der Therapiezeiten ist Alkoholgenuss untersagt; übermässiger Konsum kann eine Entlassung aus der Klinik zur Folge haben. Internet Ein öffentlicher Internetzugang steht Ihnen im Bereich 4 zur Verfügung. Unser WLAN steht Ihnen ebenfalls kostenlos zur Verfügung, dies in der Cafeteria sowie im Patientenzimmer. Auf Anfrage kann auf dem Zimmer ein LAN-Anschluss eingerichtet werden. Mittag- und Abendessen In der Reha Rheinfelden wählen Sie Ihr Menü aus einem reichhaltigen, täglich wechselnden Angebot selbst aus. Ihre Wahl für das Mittag- und Abendessen treffen Sie jeweils beim Frühstück. Spezielle Kostformen erhalten Sie auf ärztliche Verordnung. Seelsorge und Sozialdienst Seelsorgerinnen und Seelsorger verschiedener Konfessionen stehen als Ansprechpersonen für Sie bereit. Auch ein Sozialdienst steht Ihnen und Ihren Angehörigen zur Verfügung. Dort erhalten Sie Auskünfte und Beratung zu allen Fragen der Sozialversicherung, der Finanzierung und der Zeit nach Ihrem Klinikaufenthalt. Tagesablauf Ihr Tagesablauf wird weitgehend durch Ihren persönlichen Therapieplan bestimmt. Bitte halten Sie die für Sie reservierten Zeiten unbedingt pünktlich ein. Therapien finden von Montag bis Freitag ganztags und am Samstag jeweils bis Mittag statt. Radio und Fernseher Die Reha Rheinfelden bietet Ihnen eine ganze Reihe von Annehmlichkeiten. So sind z. B. alle Zimmer mit Radio und Fernseher ausgestattet. Telefon Sie erhalten beim Eintritt eine Medienkarte mit Ihrer persönlichen Nummer. Damit können Sie von Ihrem Zimmer aus externe Gespräche führen. Die Gesprächstaxen sind mit einem Infrastruktur zuschlag von 30 % versehen. Interne Telefongespräche sind unentgeltlich. Bitte geben Sie die Medienkarte am Austrittstag an der Information ab. Weitere Dienstleistungen In der Reha Rheinfelden finden Sie eine umfassende Infrastruktur vor: Ein Coiffeursalon befindet sich im Hause. Wenn Sie eine Fusspflege benötigen, steht eine externe Podologin zur Verfügung. Die Wäscherei übernimmt gegen Gebühr Ihre persönliche Wäsche. Das Pflegepersonal hilft Ihnen gerne weiter. Die Kosten für solche Dienstleistungen gehen (je nach Versicherungsklasse) zu Ihren Lasten.

11 Ihr Austritt aus der Reha Rheinfelden Das Team der Reha Rheinfelden hofft, dass sich Ihre Gesundheit durch den Klinikaufenthalt verbessern wird und Sie einen angenehmen Aufenthalt erleben werden. Am Austrittstag werden Sie gebeten, Ihr Zimmer bis spätestens Uhr zu räumen. Eine Austritts-Checkliste finden Sie in der Patientenmappe auf Ihrem Zimmer. Gerne stehen Ihnen die Mitarbeitenden helfend zur Seite. Ihre persönlichen Auslagen für Getränke, Telefon, Parkplatz, Wäsche usw. werden Ihnen nach Ihrem Aufenthalt in Rechnung gestellt. Patientenzufriedenheit und Qualität der Leistungen In der Patientenmappe finden Sie das Formular «Ihre Meinung ist uns wichtig!». Was hat Ihnen während Ihres Klinikaufenthaltes gefallen und was sollte verbessert werden? Nach Ihrem Aufenthalt in der Reha Rheinfelden wird ein unabhängiges Institut zusätzlich eine anonyme Patientenumfrage durchführen. Wenn Sie nach Ihrem Klinikaufenthalt einen Anruf erhalten sollten, können Sie dem unabhängigen Institut gerne nochmals Ihre Eindrücke Ihres Klinikaufenthaltes mitteilen. Sollten Sie an dieser Befragung nicht teilnehmen wollen, dann füllen Sie bitte das Formular «Patientenbefragung» aus, welches sich in Ihrer Patientenmappe befindet. Zum Schluss Die Reha Rheinfelden steht für Kompetenz, Menschlichkeit und Wohlbefinden. Diese drei Säulen leben täglich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und engagieren sich für die Patientinnen und Patienten.

12 Aufnahmeindikationen Die Aufnahme zur intensiven stationären Rehabilitation und postoperativen Nachbehandlung erfolgt ausschliesslich auf ärztliche Zuweisung. Neurologische Rehabililtation Lähmungen, Bewegungsstörungen, Hirnleistungsstörungen und andere Funktionseinschränkungen nach Schlaganfall (Hirninfarkt / Hirnblutung), diffuser Hirnschädigung (Hypoxie / Enzephalitis), bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, Polyneuropathien und anderen Hirn-, Rückenmark- und Nervenleiden Nach Schädelhirntrauma aller Schweregrade, HWS-Distorsion (Schleudertrauma) und anderen Unfallfolgen Nach neurochirurgischen Operationen (Hirngefässoperationen, Hirn- und Rückenmark- Tumoren, Discushernien) Akute und chronische neurologische Schmerzsyndrome Muskuloskelettale und orthopädische Rehabilitation Abnützungsbedingte und entzündliche Gelenk- und Wirbelsäulenleiden Rheumatische Sehnen- und Muskelleiden Folgen von Stoffwechselstörungen auf den Bewegungs- und Stützapparat wie bei Gicht, Osteoporose Funktionseinbussen des Bewegungs- und Stützapparates nach Unfällen Nachbehandlung nach orthopädischen Eingriffen Akute und chronische muskuloskelettale und orthopädische Schmerzsyndrome Sportmedizinische Rehabilitation Geriatrische Rehabilitation Einschränkungen auf verschiedenen Leistungsebenen, meist in Kombination: physisch (z. B. verminderte Belastbarkeit, eingeschränkte Koordination, verringerte kardiopulmonale Leistung) mental (z. B. verminderte Gedächtnisleistung, unzureichende Orientierung, geringer Antrieb) (selbst-) pflegerisch (z. B. beeinträchtigte Ernährung, anhaltende Inkontinenz) sozial (z. B. zunehmende Isolation) Internistisch-onkologische Rehabilitation Nach schweren beziehungsweise langwierigen Behandlungen oder Eingriffen wie zum Beispiel: erschöpfender Chemotherapie bei onkologischen Diagnosen belastenden Operationen langandauernden Aufenthalten im Akut-Spital komplizierten infektiologischen Erkrankungen

13 Psychosomatische Rehabilitation Patientinnen und Patienten mit Indikationen der neurologischen und muskuloskelettalen Psychosomatik, die neben einer neurologischen und / oder muskuloskelettalen Diagnose schwerpunktmässig folgende Begleitdiagnosen aufweisen: anhaltende somatoforme Schmerzstörung somatoforme Störungen dissoziative Störungen und Konversionssyndrome posttraumatische Belastungsstörungen Anpassungsstörungen muskuloskelettale und neurologische Psycho-Onkologie Europäisches Zentrum für die Rehabilitation der Sklerodermie und Sklerodermie ähnlicher Krankheiten Zirkumskripte Sklerodermie Nephrogene systemische Fibrose Systemische Sklerodermie Chronische Graft versus Host Overlap-Syndrome Disease Unspezifische Kollagenosen Eosinophile Fasciitis Lichen sclerosus Skleromyxödem Scleroedema adultorum

14 Medizinische Diagnostik Neurophysiologie mit EEG, EMG, evozierten Potenzialen (VEP, AEP, SSEP), transkranieller Magnetstimulation, extrakranieller und transkranieller Dopplersonographie Memory Clinic (Demenzabklärung) Neuropsychologie und Klinische Psychologie Verkehrspsychologische Abklärung (Fahrsimulator) Neuropsychologische Abklärung bei Kindern Endoskopische Pharyngolaryngoskopie (Schluckdiagnostik) Logopädische Diagnostik Röntgenabteilung einschliesslich konventioneller Tomographie und Arthrographie Ultraschallsonographie des Abdomen und des Bewegungsapparates Klinisch-chemisches Labor mit Blutchemie, Hämatologie und Urindiagnostik Klinische Physiologie mit EKG, Bandspeicher-EKG, Ergometrie, Lungenfunktionsdiagnostik Kapillarmikroskopie Lungenfunktionsdiagnostik mit Ganzkörperbodyplethysmographie und Messung der CO-Diffusion Apparative Messverfahren der Muskelkraft (Back-check Dr. Wolff ) und der Ausdauerleistungsfähigkeit (IPN-Test, IAT-Test) Fachärztliche Spezialisierung In der Reha Rheinfelden sind Fachärztinnen und Fachärzte mit folgenden Schwerpunktgebieten tätig: Neurologie Physikalische Medizin und Rehabilitation Rheumatologie Diagnostische und Therapeutische Anästhesie (Schmerztherapie) Allgemeine Innere Medizin Allgemeine Medizin Dermatologie mit Allergologie und Umweltmedizin Traditionelle Chinesische Medizin Für folgende Bereiche sind Konsiliarärztinnen und Konsiliarärzte in der Reha Rheinfelden tätig: Angiologie Chiropraktik Endokrinologie / Diabetologie Geriatrie HNO Infektiologie Kardiologie Neuroradiologie Neurochirurgie / Bewegungsstörungen (DBS) Ophtalmologie Orthopädie Palliativmedizin Pädiatrie Psychiatrie Radiologie Urologie

15 Therapieangebot Therapieangebot Im Zentrum der therapeutischen Arbeit stehen Menschen, die durch eine Erkrankung schwere Beeinträchtigungen wichtiger Fähigkeiten und Körperfunktionen erlitten haben. Auf ihrem Weg zurück in den Alltag und Beruf werden sie von den Mitarbeitenden der Reha Rheinfelden mit ihrem Engagement und Wissen begleitet. Diese Aufgabe erfordert ein hoch qualifiziertes interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegenden und Therapeuten, welches die Beiträge der verschiedenen Fachgebiete effektiv integriert und für den Patienten zu einem individuellen Behandlungskonzept verdichtet. Sie verlangt aber auch eine ständige Erneuerung und Erweiterung des Fachwissens. Ergotherapie Die Abteilung bietet das gesamte Spektrum an ergotherapeutischer Diagnostik und Therapie für neurologische und muskuloskelettale Patienten, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf den neurologischen Erkrankungen und ihren Behandlungsmöglichkeiten (z. B. basales und erweitertes Training der Aktivitäten des Alltagslebens, neurophysiologische Behandlung und Hirnleistungstraining). Auch bietet die Abteilung ergonomische Abklärungen und Beratungen an. Es stehen eine umfangreiche Sammlung an Therapiematerial, Computerarbeitsplätzen sowie eine Therapieküche mit höhenverstellbaren Arbeitsflächen und eine Therapiewerkstatt zur Verfügung, die in den Behandlungen ein alltagsnahes Arbeiten erlauben. Zusätzlich zur Einzelbehandlung werden Gruppenbehandlungen mit Schwerpunkt im motorisch-funktionellen, mentalen und kreativen Bereich angeboten. Ergänzend besteht die Möglichkeit, die Hand- und Armfunktion computer- und roboterunterstützt zu trainieren. Kreative Therapie Behandelt werden Patientinnen und Patienten vor allem mit neurologischen Erkrankungen in allen Stadien der Rehabilitation. Das Behandlungskonzept umfasst sowohl den Einsatz der neurologischen Musiktherapie, bei welcher zur funktionalen Unterstützung von sensomotorischen, sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten gezielt Musik oder musikalische Elemente eingesetzt werden, als auch psychodynamisches Vorgehen und Ressourcenarbeit zur Krankheitsverarbeitung. Musik eignet sich als Mittel zur Kommunikationsanbahnung, sie wird vor allem im Bereich der rehabilitativen Intensivbehandlung genutzt und ist ein Weg des nonverbalen Ausdrucks. Musik wirkt in ihren biografischen Bezügen identitätsstiftend und stabilisierend. Logopädie Behandelt werden alle Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen bei Erwachsenen. Dazu bringen Kolleginnen und Kollegen langjährige logopädische Erfahrungen aus den Bereichen Neurologie und Phoniatrie mit sowie besondere Spezialisierungen in Dysphagietherapie und auch auf universitärem Niveau in Neurolinguistik und Aphasiologie. In der Sprachtherapie (Aphasietherapie) berücksichtigen Diagnostik und patientenspezifische Therapiegestaltung die neuere neurolinguistische Modellbildung. Für die intensive Behandlung chronischer Aphasien wurde ein spezifisches Konzept entwickelt und stationär sowie ambulant etabliert: «NITA Neurolinguistische Intensiv-Therapie bei Aphasie».

16 Physikalische Therapien Das Therapieangebot beinhaltet ein breites Spektrum: manuelle Techniken, elektrotherapeutische Anwendungen, traditionelle Hydrotherapie und Thermotherapien. Es stehen auch spezifische Behandlungsformen für an Sklerodermie erkrankte Personen zur Verfügung (Hyperthermieliege, UVA1- und BMS-Gerät). Lichttherapien wie Teil- und Ganzkörperbestrahlungen (UVB / UVA) runden das Spektrum ab. Dieses weitgefächerte Angebot erlaubt es, Patientinnen und Patienten mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen aus den Bereichen neurologischer, muskuloskelettaler und rheumatischer Indikationen individuell und spezifisch mit physikalischer Therapie zu versorgen. Physiotherapie Behandelt werden Erwachsene mit Schwerpunkt auf der neurologischen und muskuloskelettalen Rehabilitation. Kolleginnen und Kollegen mit oft langjähriger Erfahrung und spezifischen Zusatzqualifikationen stehen für individuell angepasste und zielgerichtete Einzeltherapien auch im Wasser zur Verfügung. Eine Vielzahl ausgewählter Gruppentherapien (Nordic Walking, Progressive Muskelrelaxation, Qigong, Aqua-Fit und Aqua-Cycling usw.) runden das Therapieangebot ab. Die medizinische Trainingstherapie MTT wird ganztags kompetent betreut. Vielseitige und funktionelle Trainings geräte, Vibrationstraining (u. a. Zeptor) und Geräte des posturalen Trainings stehen für das individuell zusammengestellte Trainingsprogramm zur Verfügung. Zudem werden Möglichkeiten zur Leistungsdiagnostik (Back-check, Foot Print und verschiedene Tests der Ausdauerfähigkeit) angeboten. Osteopathie Bei einer osteopathischen Behandlung steht nicht die Bekämpfung einer Krankheit oder eines Symptoms im Vordergrund, sondern vielmehr die Funktionsstörungen und Blockaden zu lösen, welche eine Krankheit herbeiführen oder aufrechterhalten. Die Behandlung durch einen Osteopathen ist bei den meisten Krankheiten sinnvoll, da diese oft Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der verschiedenen Systeme des Körpers und der Organe ist. Eine osteopathische Behandlung kann bei Gelenkproblemen, Schleudertrauma, Kopfschmerzen, Beschwerden an der Wirbelsäule, Hautkrankheiten und vielem mehr für Abhilfe sorgen. TCM Traditionelle Chinesische Medizin Das Behandlungsangebot der TCM umfasst Therapiemöglichkeiten, welche zusätzlich zu den sogenannten schulmedizinischen «westlichen» Verfahren auf den Erfahrungsschatz der jahrtausendealten fernöstlichen Medizin zurückgreifen. Hierzu gehören insbesondere Akupunktur (ohne oder mit unterschiedlicher Nadel-Reizung), Moxibustion, Schröpfen und chinesische Kräuter- Heilkunde. Seit mehr als 20 Jahren wird die TCM an der Reha Rheinfelden von einer chinesischen Fachärztin geführt und erfolgreich in Ergänzung zum sonstigen Therapie angebot auch bei schweren neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Wie in vielen anderen Bereichen ist das Ergebnis einer unterstützenden TCM jedoch stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Spezielle Dienstleistungen Ernährungsberatung Patientenmanagement Sozialdienst

Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation

Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation Gesundheit und Alter Viele Dinge, die selbstverständlich zum Alltag gehören, stellen im Alter eine Herausforderung dar: Das Haushalten macht Mühe, das Einkaufen

Mehr

RehaCity Basel. Ambulantes Rehabilitations- und Therapie zentrum im Gesundheitszentrum im Bahnhof Basel SBB

RehaCity Basel. Ambulantes Rehabilitations- und Therapie zentrum im Gesundheitszentrum im Bahnhof Basel SBB RehaCity Basel Ambulantes Rehabilitations- und Therapie zentrum im Gesundheitszentrum im Bahnhof Basel SBB Willkommen in der RehaCity Basel An sechs Tagen der Woche bieten wir Ihnen auf rund 400 m 2 optimale

Mehr

Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen

Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen Gut BEHANDELT DAS THERAPIEZENTRUM für Erwachsene und Kinder an der Universitätsmedizin Göttingen umfasst

Mehr

Pflege zum Wohlfühlen

Pflege zum Wohlfühlen Pflege zum Wohlfühlen Das SRH Pflegehotel SRH Pflege Heidelberg Ihr Weg ist unser Ziel Durch eine schwere Erkrankung oder einen Unfall verändert sich Ihre gesamte Lebenssituation. Plötzlich sind Sie im

Mehr

Geriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach

Geriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach Geriatrische Rehabilitation Bezirksklinikum Ansbach Bezirksklinikum Ansbach Ansbach mit seiner reizvollen Altstadt liegt an der Romantischen Straße zwischen dem Naturpark Frankenhöhe und dem Fränkischen

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

NEUE FRAUENKLINIK LUZERN. Brustzentrum Luzern. Herzlich willkommen. Kompetenz, die lächelt.

NEUE FRAUENKLINIK LUZERN. Brustzentrum Luzern. Herzlich willkommen. Kompetenz, die lächelt. NEUE FRAUENKLINIK LUZERN Brustzentrum Luzern Herzlich willkommen Kompetenz, die lächelt. Herzlich willkommen im Brustzentrum! Die weibliche Brust gilt in erster Linie als Symbol der Weiblichkeit und der

Mehr

RehaCity Basel. Ambulantes Rehabilitations- und Therapiezentrum im Gesundheitszentrum im Bahnhof Basel SBB

RehaCity Basel. Ambulantes Rehabilitations- und Therapiezentrum im Gesundheitszentrum im Bahnhof Basel SBB RehaCity Basel Ambulantes Rehabilitations- und Therapiezentrum im Gesundheitszentrum im Bahnhof Basel SBB Willkommen in der RehaCity Basel An sechs Tagen der Woche bieten wir Ihnen auf rund 400 m 2 optimale

Mehr

Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte. Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie

Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte. Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie Inhaltsverzeichnis Für wen wir arbeiten 3 Abklärung Beratung Therapie 5 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG

Mehr

Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern

Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern Klinik für Kinder und Jugendliche Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Aufenthalt 4 Betreuung 6 Austritt 7 2 EINLEITUNG Willkommen in unserer

Mehr

Ambulante Schlaganfallrehabilitation auf dem Prüfstand!

Ambulante Schlaganfallrehabilitation auf dem Prüfstand! Ambulante Schlaganfallrehabilitation auf dem Prüfstand! Helmut Gruhn Physiotherapeut/Bobath-Instruktor REHACARE-Kongress Düsseldorf 25.9.2013 Therapie und Fortbildung unter einem Dach Hochwertige Therapie,

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Ziel ist es, alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung aus einer Hand zu koordinieren.

Ziel ist es, alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung aus einer Hand zu koordinieren. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Angehörige Wir, der/die Mitarbeiter/-innen des Case Managements des Medizinischen Zentrums der StädteRegion Aachen GmbH, verstehen uns als Bindeglied

Mehr

UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN

UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN 1 DER AUFENTHALT IM KANTONSSPITAL OBWALDEN, SARNEN WILLKOMMEN UND DANKE // Herzlich willkommen und vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Spitalaufenthalt

Mehr

Einweiserbefragung 2014. Ihre Meinung ist uns wichtig! Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. med.

Einweiserbefragung 2014. Ihre Meinung ist uns wichtig! Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. med. Einweiserbefragung 2014 Ihre Meinung ist uns wichtig! Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. med. die MitarbeiterInnen des Diakoniekrankenhauses Chemnitzer Land ggmbh bemühen sich täglich um Ihre bestmögliche medizinische

Mehr

Klinik für Kinder und Jugendliche

Klinik für Kinder und Jugendliche Klinik für Kinder und Jugendliche Mehr als gute Medizin. Krankenhaus Schweinfurt V om extremen Frühgeborenen bis hin zum jungen Erwachsenen behandelt die Klinik interdisziplinär alle pädiatrischen Patienten

Mehr

HQuality-Angebote, Zürcher Höhenklinik Wald

HQuality-Angebote, Zürcher Höhenklinik Wald HQuality-Angebote, Zürcher Höhenklinik Wald 1 Aus Gründen einer besseren Lesbarkeit wird im folgenden Text ausschliesslich die männliche Form verwendet. Sie ist selbstverständlich geschlechtsneutral und

Mehr

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit Intensivtherapie von Depressionen BADEN-BADEN Behandlungsangebot für Menschen mit Depressionen Merkmale von Depressionen Sie fühlen sich wie gelähmt, unfähig, wertlos,

Mehr

Die stationäre Geriatrische Rehabilitation

Die stationäre Geriatrische Rehabilitation Die stationäre Geriatrische Rehabilitation 3 Was ist eine stationäre Geriatrische Rehabilitation? Das Ziel der stationären Geriatrischen Rehabilitation ist es, mit gezielten Therapien die Selbständigkeit

Mehr

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal Psychosomatische Medizin Klinikum am Europakanal Psychosomatische Medizin Psychosomatische Erkrankungen sind körperliche Beschwerden, die keine körperlichen Ursachen haben, sondern auf seelische und psychische

Mehr

Therapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum

Therapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum Therapiezentrum Nakaten & Kollegen Osteopathische Therapie Therapiezentrum Osteopathische Therapie Osteopathische Therapie - die Hilfe gegen Schmerzen Neben dem Schwerpunkt Manuelle Therapie führt unser

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

GANZHEITLICHE PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK

GANZHEITLICHE PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK HARDTWALDKLINIK I GANZHEITLICHE PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK IN DER HARDTWALDKLINIK I, BAD ZWESTEN INTEGRATIVE GESTALTTHERAPIE INTEGRATIVE TRAUMATHERAPIE WARUM STATIONÄRE THERAPIE? S Psychosomatik

Mehr

Heilende Bewegung erfahren

Heilende Bewegung erfahren Heilende Bewegung erfahren 2 Inhalt 5 Sie und wir gemeinsam zum Heilungserfolg 6 Kompetenz und Erfahrung das zeichnet uns aus 9 Unsere Klinik ein Ambiente zum Wohlfühlen 10 Ihr Aufenthalt rundum umsorgt

Mehr

Frankenalb-Klinik Engelthal. Privatstation

Frankenalb-Klinik Engelthal. Privatstation Frankenalb-Klinik Engelthal Privatstation Frankenalb-klinik Engelthal Die Frankenalb-Klinik Engelthal liegt in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft der Hersbrucker Schweiz, umgeben von Wald und reiner

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Unsere Hände sind unsere Visitenkarte

Unsere Hände sind unsere Visitenkarte Unsere Hände sind unsere Visitenkarte willkommen Das POLESANA-ZENTRUM ist auf dem Gebiet der Massagetherapie dank Innovation, Einzigartigkeit und Qualitätsstreben mit Sicherheit eines der führenden Zentren

Mehr

Fachbereich Psychosomatik

Fachbereich Psychosomatik Wir stellen uns vor Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Fachbereich Psychosomatik Medizinisches Versorgungszentrum Tagesklinik Willkommen!

Mehr

Die Betriebskrankenkasse Philips* Employer of Choice

Die Betriebskrankenkasse Philips* Employer of Choice Die Betriebskrankenkasse Philips* Employer of Choice Die Betriebskrankenkasse Philips* Ziel der Personal- und Sozialpolitik von Philips Deutschland ist es, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

DOMIZIL GRIMMEN. Mein sicheres Zuhause.

DOMIZIL GRIMMEN. Mein sicheres Zuhause. DOMIZIL GRIMMEN Mein sicheres Zuhause. Eine der besten Adressen in diesem Bereich. Willkommen bei Kursana! Das Domizil Grimmen ist eine großzügige und modern ausgebaute Wohnanlage. In einer familiären

Mehr

Förderzentrum am Arrenberg

Förderzentrum am Arrenberg Förderzentrum am Arrenberg Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und chronischer

Mehr

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik Pressemitteilung Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik Berlin, 6. Mai 2010: In Deutschland lassen sich

Mehr

Mutter-Kind-Kuren. Vorsorge-Reha-Klinik Haus Daheim. Interdisziplinäres Therapiezentrum für Mutter und Kind in Bad Harzburg

Mutter-Kind-Kuren. Vorsorge-Reha-Klinik Haus Daheim. Interdisziplinäres Therapiezentrum für Mutter und Kind in Bad Harzburg Mutter-Kind-Kuren Vorsorge-Reha-Klinik Haus Daheim. Interdisziplinäres Therapiezentrum für Mutter und Kind in Bad Harzburg Eine Einrichtung des MüttergenesungsweOc:es csi2::, EII~. Heuu-Kn.pp-Stiftunl

Mehr

Hohe Leistung, tiefe Prämie. Michèle Bowley, Geschäftsleiterin «Gsünder Basel»

Hohe Leistung, tiefe Prämie. Michèle Bowley, Geschäftsleiterin «Gsünder Basel» «Wer das HMO- Ärztenetzwerk wählt, bleibt auch in Sachen Gesundheit am Ball» Michèle Bowley, Geschäftsleiterin «Gsünder Basel» Hohe Leistung, tiefe Prämie. Michèle Bowley ist Geschäftsleiterin von «Gsünder

Mehr

Projekt Wiedereingliederung Brücke von verunfallten arbeitslosen Personen im Beschäftigungsprogramm der Caritas Luzern

Projekt Wiedereingliederung Brücke von verunfallten arbeitslosen Personen im Beschäftigungsprogramm der Caritas Luzern Projekt Wiedereingliederung Brücke von verunfallten arbeitslosen Personen im Beschäftigungsprogramm der Caritas Luzern Anforderungsprofil / Leistungsvereinbarung 1. Ausgangslage 2. Das Konzept 3. Erwartungen

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Die Pflege-Ausbildung

Die Pflege-Ausbildung Ausbildung zum Gesundheitsund Krankenpfleger (m / w) im fachübergreifenden Klinikverbund Die Pflege-Ausbildung mit dem + 2015 noch Plätze frei! Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen

Mehr

Physiotherapie im Überblick

Physiotherapie im Überblick Physiotherapie im Überblick UNSER THERAPIEANGEBOT Physiotherapie im Überblick Das Ziel jeder physiotherapeutischen Behandlung ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit von Patientinnen und Patienten möglichst

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken Name der Klinik Fragebogen zur Mitarbeiterheit in Rehabilitationskliniken Sie werden im Fragebogen zu verschieden Bereichen befragt, die Ihren Arbeitsalltag bestimmen. Bitte beantworten Sie die Fragen

Mehr

hole-in-one für ihre gesundheit

hole-in-one für ihre gesundheit hole-in-one für ihre gesundheit Wo Leidenschaft und Prävention sich treffen Golf und Gesundheit im Einklang Technik, Prävention und Rehabilitation Im Rahmen der sportmedizinischen Rehabilitation spezialisiert

Mehr

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige POINT of Reha Sport e.v. Der Wegweiser zum Reha-Sport Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige Was ist Reha Sport? Reha Sport wird in Form von Wirbelsäulengymnastik und Bewegungsschule,

Mehr

Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012

Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012 Manfred Pinkwart Jan. 2013 Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012 Sprechstunden 1. Wie oft haben Sie pro Jahr Sprechstunden

Mehr

CHECK-INformation Informationen zu Ihrem Klinik Aufenthalt

CHECK-INformation Informationen zu Ihrem Klinik Aufenthalt CHECK-INformation Informationen zu Ihrem Klinik Aufenthalt Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Vor einem Krankenhausaufenthalt können eine Reihe von Fragen und Unklarheiten auftreten. Mit dieser

Mehr

Pflege und Betreuung für Erwachsene im Kursana Domizil Donzdorf

Pflege und Betreuung für Erwachsene im Kursana Domizil Donzdorf Junge Pflege Pflege und Betreuung für Erwachsene im Kursana Domizil Donzdorf Eine Brücke ins Leben. Das Kursana Domizil Donzdorf verfügt über langjährige Erfahrung in der Pflege und ist im Gesundheitsbereich

Mehr

SKA ORTHOPÄDIE. Patienteninformation. Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr.

SKA ORTHOPÄDIE. Patienteninformation. Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr. SKA ORTHOPÄDIE Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr. Christian Aigner Tel. +43- (0) 4242-3006 Fax +43- (0) 4242-3006-6177 Mail orthopaedie@warmbad.at Web

Mehr

gesundheit wohlbefinden leistung Betriebliche Gesundheitsförderung der Reha Rheinfelden Für Gesundheit an Ihrem Arbeitsplatz

gesundheit wohlbefinden leistung Betriebliche Gesundheitsförderung der Reha Rheinfelden Für Gesundheit an Ihrem Arbeitsplatz gesundheit wohlbefinden leistung Betriebliche Gesundheitsförderung der Reha Rheinfelden Für Gesundheit an Ihrem Arbeitsplatz Das Ambulante Zentrum der Reha Rheinfelden Die betriebliche Gesundheitsförderung

Mehr

Wir mobilisieren Kräfte MIT NEUER KRAFT ZURÜCK INS LEBEN

Wir mobilisieren Kräfte MIT NEUER KRAFT ZURÜCK INS LEBEN Wir mobilisieren Kräfte MIT NEUER KRAFT ZURÜCK INS LEBEN DIE EIGENEN STÄRKEN ENTDECKEN EINE NEUE GESUNDHEIT AKTIV ANGEHEN. DIE ERSTEN SCHRITTE TUN WIR GEMEINSAM. Individuell optimal betreut Leiden Sie

Mehr

GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN. Entdecken Sie Ihr Leben neu. Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation

GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN. Entdecken Sie Ihr Leben neu. Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation Entdecken Sie Ihr Leben neu Ihr ganz persönlicher Weg zu mehr Vitalität und Lebensfreude GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation GESUNDHEIT

Mehr

ERGOTHERAPIE UTE REIN PRAXIS FÜR SÄUGLINGE, KINDER UND ERWACHSENE

ERGOTHERAPIE UTE REIN PRAXIS FÜR SÄUGLINGE, KINDER UND ERWACHSENE ERGOTHERAPIE UTE REIN PRAXIS FÜR SÄUGLINGE, KINDER UND ERWACHSENE ERGOTHERAPIE: HILFE ZUR SELBSTHILFE Es gibt Momente in unserem Leben, in denen wir die Hilfe von Experten suchen. Menschen, die uns helfen

Mehr

Aktiv gegen Rückenschmerz: Das BIRTH-Programm

Aktiv gegen Rückenschmerz: Das BIRTH-Programm Aktiv gegen Rückenschmerz: Das BIRTH-Programm Gut und aktiv leben trotz Rückenschmerzen Chronische Rückenschmerzen sind nicht nur weit verbreitet, sie gehören auch zu den häufigsten Ursachen für langfristige

Mehr

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung Satzungsleistungen Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung Was sind Satzungsleistungen? Der Rahmen für die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung wird im Fünften Sozialgesetzbuch

Mehr

DIABETES BERATUNGEN GANZHEITLICH INDIVIDUELL

DIABETES BERATUNGEN GANZHEITLICH INDIVIDUELL DIABETES BERATUNGEN GANZHEITLICH INDIVIDUELL Ihr Gesundheitszentrum im Freiamt. Wo Sie sich wohl fühlen, weil Ihre Gesundheit im Zentrum steht. Diabetes mellitus Wie weiter? Diabetes ist eine lebenslange

Mehr

www.certkom.com Gesellschaft für Qualifizierte Schmerztherapie Certkom e.v. Gründungsgesellschaften: Deutsche Schmerzgesellschaft e.

www.certkom.com Gesellschaft für Qualifizierte Schmerztherapie Certkom e.v. Gründungsgesellschaften: Deutsche Schmerzgesellschaft e. Gesellschaft für Qualifizierte Schmerztherapie Certkom e.v. Gründungsgesellschaften: Deutsche Schmerzgesellschaft e.v MEDICA Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e.v. Deutsche Gesellschaft

Mehr

Frühtherapie. für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen

Frühtherapie. für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen Frühtherapie für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Information für Eltern, Sozialpädiatrische Zentren, Gesundheitsämter, Kinderärzte und Frühförderstellen Autismus-Therapiezentrum Autismus Bremen

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Frühtherapie. für autistische Kinder. Eine Information für Sozialpädiatrische Zentren, Gesundheitsämter, Kinderärzte und Frühförderstellen

Frühtherapie. für autistische Kinder. Eine Information für Sozialpädiatrische Zentren, Gesundheitsämter, Kinderärzte und Frühförderstellen Frühtherapie für autistische Kinder Eine Information für Sozialpädiatrische Zentren, Gesundheitsämter, Kinderärzte und Frühförderstellen A Autismus-Therapiezentrum Hilfe für das autistische Kind Bremen

Mehr

Stationäre und ambulante Rehabilitation

Stationäre und ambulante Rehabilitation Stationäre und ambulante Rehabilitation Das pflegerische Fachpersonal verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit sämtlichen Krankheitsbildern. Liebe Interessentinnen, liebe Interessenten, Rehabilitation

Mehr

näher an ihrer gesundheit

näher an ihrer gesundheit näher an ihrer gesundheit Das Ambulante Zentrum in Ihrer Nähe «Im CURATIVA hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass man mich versteht» E. Zogg, Patientin Ambulante Therapien CURATIVA Das Ambulante Zentrum

Mehr

Neurologische Klinik Das Angebot der Logopädie

Neurologische Klinik Das Angebot der Logopädie Neurologische Klinik Das Angebot der Logopädie Individuelle Behandlung und persönliche Betreuung Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige Die Logopädie befasst sich mit Störungen der gesprochenen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Ambulant betreutes Wohnen eine Chance!

Ambulant betreutes Wohnen eine Chance! Ambulant betreutes Wohnen eine Chance! Christophorus - Werk Lingen e.v. 2 Eigenständig leben, Sicherheit spüren. Viele Menschen mit Behinderungen haben den Wunsch, in der eigenen Wohnung zu leben. Selbstbestimmt

Mehr

Alters- und Pflegeheime Neuhausen am Rheinfall

Alters- und Pflegeheime Neuhausen am Rheinfall CH-8212 Neuhausen am Rheinfall www.neuhausen.ch Alters- und Pflegeheime Neuhausen am Rheinfall Die freundliche Gemeinde. Ein Heim zwei Standorte In den Altersheimen Schindlergut und Rabenfluh verfolgen

Mehr

Psychosomatik. des Kindes- und Jugendalters. Standort Grieskirchen

Psychosomatik. des Kindes- und Jugendalters. Standort Grieskirchen Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters Standort Grieskirchen Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg www.klinikum-wegr.at

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Einen Detailierten Leitfaden für den Antrag einer Dolmetscherkostenübernahme, sowie die benötigten Anhänge finden Sie auf Seite 3.

Einen Detailierten Leitfaden für den Antrag einer Dolmetscherkostenübernahme, sowie die benötigten Anhänge finden Sie auf Seite 3. Zusammenfassung: Dieser Leitfaden richtet sich an Personen und Organisationen, die sich mit der Betreuung, Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen beschäftigen. Sein Ziel ist es, zu erleutern, wie

Mehr

Auswertung. Mitarbeiterbefragung zum Leistungsangebot Klinischer Sozialarbeit am Universitätsklinikum Münster

Auswertung. Mitarbeiterbefragung zum Leistungsangebot Klinischer Sozialarbeit am Universitätsklinikum Münster Auswertung Mitarbeiterbefragung zum Leistungsangebot Klinischer Sozialarbeit am Universitätsklinikum Münster Universitätsklinikum Münster Domagkstraße 5 48149 Münster Telefon: 02 51 83-5 81 17 Fax: 02

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Ambulatorium Heilende Bewegung im Alltag erfahren

Ambulatorium Heilende Bewegung im Alltag erfahren Ambulatorium Heilende Bewegung im Alltag erfahren I n h a l t Medizinische Abklärung und Behandlung Osteoporose-Sprechstunde 4 Rheumatologische Sprechstunde 6 Interventionelle Schmerztherapie 7 Ambulante

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN. Mein sicheres Zuhause.

DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN. Mein sicheres Zuhause. DOMIZIL VAIHINGEN HAUS SANKT KILIAN Mein sicheres Zuhause. Eine der besten Adressen in diesem Bereich. Willkommen bei Kursana! Das Domizil Vaihingen ist eine großzügig und modern ausgebaute Wohnanlage.

Mehr

Palliative Care im Clienia Bergheim. Leben bis zuletzt

Palliative Care im Clienia Bergheim. Leben bis zuletzt Palliative Care im Clienia Bergheim Leben bis zuletzt Geschätzte Leserin Geschätzter Leser Was bedeutet Palliative Care, und wie wollen wir im Bergheim die Grundsätze der Palliativpflege in unsere Arbeit

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

Betriebsnahe Umschulung. Umschulung in Partnerschaft mit Unternehmen

Betriebsnahe Umschulung. Umschulung in Partnerschaft mit Unternehmen Betriebsnahe Umschulung Umschulung in Partnerschaft mit Unternehmen Was ist eine betriebsnahe Umschulung? Die betriebsnahe Umschulung findet an zwei Lernorten statt: Im Berufsförderungswerk Köln wird das

Mehr

Den Weg zu mehr Lebenskraft und Mobilität gehen wir gemeinsam mit Ihnen bis ans vereinbarte Ziel.

Den Weg zu mehr Lebenskraft und Mobilität gehen wir gemeinsam mit Ihnen bis ans vereinbarte Ziel. Medizinische REHABILITATION Den Weg zu mehr Lebenskraft und Mobilität gehen wir gemeinsam mit Ihnen bis ans vereinbarte Ziel. Wir sind ganz nah bei Ihnen, denn zur Rehabilitation gehören sehr private Momente

Mehr

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Frankenalb-Klinik Engelthal

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Frankenalb-Klinik Engelthal Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Frankenalb-Klinik Engelthal Frankenalb-klinik Engelthal Die Frankenalb-Klinik Engelthal liegt in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft der Hersbrucker Schweiz,

Mehr

Gemeinsame Informationen der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen

Gemeinsame Informationen der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen Gemeinsame Informationen der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen Was ist Kinderrehabilitation? Kinder und Jugendliche, die an einer chronischen

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr

Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche

Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche sanello Victor-von-Bruns-Strasse 28 Postfach 634 CH-8212 Neuhausen Telefon 0800 221 222 info@sanello.ch www.sanello.ch In Partnerschaft mit: sanello steht für ein unabhängiges

Mehr

micura Pflegedienste München Ost

micura Pflegedienste München Ost In Kooperation mit: 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE Ein Gemeinschaftsunternehmen der DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH und dem Praxisverbund GmbH München Süd-Ost Der Gesetzgeber wünscht eine engere Verzahnung

Mehr

Gute Besserung für ganz Bayern! So machen wir Gesundheit und Pflege zukunftssicher.

Gute Besserung für ganz Bayern! So machen wir Gesundheit und Pflege zukunftssicher. Gute Besserung für ganz Bayern! So machen wir Gesundheit und Pflege zukunftssicher. Herausforderung demographischer Wandel Herausforderung Pflege Der demographische Wandel macht auch vor Gesundheit und

Mehr

GesuNd schlafen: Das Schlaflabor der. Premium Health Care

GesuNd schlafen: Das Schlaflabor der. Premium Health Care GesuNd schlafen: Das Schlaflabor der Diagnoseklinik München Premium Health Care Schlafstörungen Schlaf ist als Erholungs- und Aufbauphase für den Körper lebenswichtig. Ist er gestört, hat das fatale Folgen.

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Rheumaklinik Bad Aibling

Rheumaklinik Bad Aibling Rheumaklinik Bad Aibling Reha- und AHB-Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie Die Klinik Die Rheumaklinik Bad Aibling unterstützt erkrankte Menschen seit 1969 bei der geordneten Rückkehr in ihr soziales

Mehr

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check.

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. Gesetzliche Krankenkasse Körperschaft des öffentlichen Rechts PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

Mehr

Sana-Klinikum Remscheid. Unternehmens-Leitbild. 07_Unternehmensleitbild 1 05.11.09 13:5

Sana-Klinikum Remscheid. Unternehmens-Leitbild. 07_Unternehmensleitbild 1 05.11.09 13:5 Sana-Klinikum Remscheid Unternehmens-Leitbild 07_Unternehmensleitbild 1 05.11.09 13:5 SANA-KLINIKUM REMSCHEID»Für den Menschen gibt es nur eine Wahrheit: jene, die aus ihm einen Menschen macht.«antoine

Mehr

BAVARIA Pflege24. Fragebogen zur Seniorenbetreuung

BAVARIA Pflege24. Fragebogen zur Seniorenbetreuung Fragebogen zur Seniorenbetreuung Bitte füllen Sie den Fragebogen nach Möglichkeit aus. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern dies nicht nach Ihrer

Mehr

Machtmissbrauch. am Arbeitsplatz

Machtmissbrauch. am Arbeitsplatz Machtmissbrauch am Arbeitsplatz Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sie halten eine Broschüre in den Händen, in der es um ein sehr sensibles Thema geht: Machtmissbrauch am Arbeitsplatz. Wir

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Tagesklinik naturheilkundliche Onkologie

Tagesklinik naturheilkundliche Onkologie Immanuel Krankenhaus berlin Rheumaorthopädie Rheumatologie Naturheilkunde Tagesklinik naturheilkundliche Onkologie Ordnungstherapie und Mind-Body Medizin Entdecken Sie Ihre inneren Kraftquellen Steigern

Mehr

Diagnose Brustkrebs. Informationen für Patientinnen

Diagnose Brustkrebs. Informationen für Patientinnen Diagnose Brustkrebs Informationen für Patientinnen Für jede Patientin die individuelle Therapie In Deutschland erkranken jährlich rund 72.000 Frauen an Brustkrebs. Viel wichtiger aber für Sie: Brustkrebs

Mehr

» Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert

» Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert » Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert » PAN Prevention Center Prof. Dr. med. C. A. Schneider Ärztlicher

Mehr

Wahlleistungsbroschüre. Zentrum für muskuloskelettale Erkrankungen und Verletzungen

Wahlleistungsbroschüre. Zentrum für muskuloskelettale Erkrankungen und Verletzungen Wahlleistungsbroschüre K r a n k e n h a u s R u m m e l s b e r g Zentrum für muskuloskelettale Erkrankungen und Verletzungen VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie in unserem Hause

Mehr

Netzwerk gegen Beckenbodenschwäche Regio Kliniken bündeln Kompetenzen bei Inkontinenztherapie

Netzwerk gegen Beckenbodenschwäche Regio Kliniken bündeln Kompetenzen bei Inkontinenztherapie Pressemitteilung 7. Weltinkontinenzwoche Netzwerk gegen Beckenbodenschwäche Regio Kliniken bündeln Kompetenzen bei Inkontinenztherapie Elmshorn/Pinneberg, 12. Juni 2015. Die Regio Kliniken bündeln ihre

Mehr

Mein Leitbild. Dr. Christian Husek www.sportmedpraxis.com

Mein Leitbild. Dr. Christian Husek www.sportmedpraxis.com Mein Leitbild Die Ziele des Leitbildes Das Leitbild ist das identitätsstiftende verfasste Selbstverständnis der österreichischen Hausärztinnen und Hausärzte. > Meine Leitsätze > Meine Rolle im > Information

Mehr

AWO-Qualitätsbericht. stationär

AWO-Qualitätsbericht. stationär AWO-Qualitätsbericht stationär Inhaltsübersicht 1. Wesentliche Kenndaten der Einrichtung 2. Leistungsangebot 3. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 4. Freiwillige Helferinnen und Helfer / Bürgerschaftlich

Mehr

Physiotherapie Staatlich anerkannte Vollzeit-Ausbildung

Physiotherapie Staatlich anerkannte Vollzeit-Ausbildung Physiotherapie Staatlich anerkannte VollzeitAusbildung Ein Beruf mit Zukunft! Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:200812 Berufsbild und Arbeitsmöglichkeiten Die Aufgaben des Physiotherapeuten bestehen darin,

Mehr

Das Ferien- und Freizeitresort in der Zentralschweiz. Swiss Gym. Fitness, Testing und Ernährungsberatung

Das Ferien- und Freizeitresort in der Zentralschweiz. Swiss Gym. Fitness, Testing und Ernährungsberatung Das Ferien- und Freizeitresort in der Zentralschweiz Swiss Gym Fitness, Testing und Ernährungsberatung Fit Gym: Bleiben Sie in Form Ihre persönlichen Ziele sind unsere Herausforderung Im Swiss Gym haben

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr