Die Kraft der Träume.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Kraft der Träume."

Transkript

1 Civic Hybrid

2 Die Kraft der Träume. 946 baut Soichiro Honda in einer vom Krieg beschädigten Fabrik sein erstes Motorrad. 96 gewinnen 25er und 250er Hondas das erste Mal den Isle of Man TT. Ein Jahr später werden aus zwei Rädern vier: Honda baut sein erstes Automobil. 965 ist Hondas erstes Jahr in der Formel-. Und schon das zweite Rennen bringt den ersten Sieg. 970 erschüttert die Erdölkrise die Welt. Kaum zwölf Monate später führt Honda den revolutionär sparsamen CVCC-Magermix-Motor ein. 988 wird Honda Teampartner von McLaren und gewinnt fünfzehn von sechzehn Rennen in Serie. Und bereits 999 geht mit dem Honda Insight unser erstes Hybridfahrzeug in Serie. Heute schreiben wir das Jahr 2008 und fertigen ca. 20 Millionen Motoren pro Jahr mehr als jeder andere Hersteller der Welt. Für Automobile. Für Motorräder. Für Schiffe. Für Flugzeuge. Und für einen der fortschrittlichsten humanoiden Roboter der Welt: ASIMO. Er kann gehen, Hindernissen ausweichen und mit Gegenständen fast so geschickt umgehen wie ein Mensch. Seit neuestem kann er sogar laufen. ASIMO bewegt dieselbe Kraft wie Soichiro Honda: die Kraft der Träume. Wovon träumen wir wohl morgen?

3 Mehr als vernünftig. Ein Hybridfahrzeug ist nach gängiger Meinung ein sehr vernünftiges Auto. Und das ist auch vollkommen richtig. Zumindest dann, wenn Sie es als vernünftig erachten, ein Auto zu fahren, das Leistung, Komfort, Bedienfreundlichkeit, Sparsamkeit und Fahrvergnügen unter einer schwungvoll gestalteten Karosserie vereint. In diesem Fall ist der neue Civic Hybrid mit seinem.3-liter-i-dsi-i-vtec -Motor und dem optimierten IMA-System (Integrated Motor Assist) mehr als vernünftig. Schließlich legten unsere Ingenieure bei seiner Entwicklung sehr viel Wert darauf, auch bei einer so zukunftweisenden Technologie wie der Hybridtechnologie immer noch einen Schritt weiterzugehen und die Grenzen des Machbaren durch unkonventionelle neue Ideen zu verschieben. Der neue Civic Hybrid ist eben ein typischer Honda. Ein Auto, das alle Erwartungen, die Sie an ein Produkt des weltweit führenden Motorenherstellers stellen, erfüllt. Und darüber hinaus noch einige mehr Entwicklung 08 3 Hybrid 4 2 Technik Exterieur Interieur Sicherheit Ausstattung Technische Daten Ausstattungsdaten Farben 40 4 Originalzubehör Service und mehr BAT

4 Entwicklung Zukunft beginnt, wenn man sie baut. Wir wollen ein Unternehmen sein, von dem die Gesellschaft will, dass es existiert. Schon das auf der Tokio Motor Show 997 vorgestellte Hybrid- Konzeptfahrzeug J-VX bewies, dass man dieses Zitat von Soichiro Honda gerade in den Entwicklungsabteilungen seines Unternehmens sehr ernst nahm. Getreu der Philosophie, dass es möglich und nötig ist, für jedes gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Problem einen intelligenten Lösungsansatz zu finden, nahmen wir bei Honda mit dem J-VX die Herausforderung an, Umweltbelastungen deutlich zu reduzieren und Mobilität für alle Menschen wirtschaftlicher zu machen. Das Jahr 999 markierte für Honda schließlich den Beginn einer neuen Ära. Auf der deutschen Automobilmesse IAA feierte der erste in Serie gefertigte Honda mit Hybridmotor seine viel beachtete Weltpremiere. Sein Name: Honda Insight. Der Zweisitzer war am US-Markt, in Kanada und in einigen Ländern Europas erhältlich und konnte mit seiner überzeugenden Technik und dem unkonventionellen, dynamischen Design viele Freunde gewinnen. In Österreich kamen die Serien-Hybridfahrzeuge aus dem Hause Honda im Jahr 2004 auf den Markt. Der Honda Civic IMA wurde vorgestellt. Er verfügte über alle Vorteile der weiterentwickelten Hybridtechnologie, war aber äußerlich nicht mehr von einem Auto mit konventionellem Antrieb zu unterscheiden. Heute verfolgt Honda mit Hochdruck das Ziel, das Angebot an Fahrzeugen mit Hybridantrieb in Zukunft deutlich auszuweiten. In den Civic Hybrid ließen unsere Honda-Ingenieure wieder viele Verbesserungen einfließen. Zum Beispiel durch einen noch stärkeren Hybridmotor und eine leichtere, Platz sparende Bauweise der Antriebskomponenten. In ihrer Summe zeigen diese Änderungen, dass wir bei Honda stets daran arbeiten, nicht nur die Art, wie wir uns fortbewegen, zu verbessern, sondern auch unser Denken und Leben. Der Honda Insight. Schon der Urahn des modernen Civic Hybrid bewies, wie erfolgreich Hybridtechnologie von Honda sein kann.

5 Hybrid Was Technik auszeichnet. Weniger für mehr. Unsere Entwicklungsabteilung ist bekannt dafür, dass sie stets neue Motorideen entwickelt und bestehende Antriebstechnologien verbessert. Dabei ist es für jeden Mitarbeiter selbstverständlich, modernste Technik nicht nur auf das Reißbrett, sondern letztendlich auch auf die Straßen zu bringen. Den Erfolg dieser Herangehensweise zeigt auch die Geschichte unserer Hybridmotoren. Bereits 999 kam mit dem Insight das erste von Honda in Serie gefertigte Hybridauto auf den Markt. Über verkaufte Honda Hybridfahrzeuge später vertritt nun auch der neue Civic Hybrid mit IMA-Hybridantrieb (Integrated Motor Assist) sehr deutlich unseren Standpunkt, dass eine moderne Antriebstechnologie weder kompliziert noch teuer sein muss. Diese Meinung teilen auch unabhängige Motorexperten. Immerhin wurden Motoren mit IMA-Hybridtechnologie von Honda schon 4-mal in verschiedenen Kategorien mit dem Titel Engine of the Year ausgezeichnet. Energie sparen, ohne an Leistung zu sparen. Dieses grundsätzliche Konzept wurde bis vor wenigen Jahren in der Automobilbranche eher belächelt. Heute dagegen lächeln unsere Ingenieure darüber, dass es ihnen gelungen ist, diesen Gedanken erfolgreich umzusetzen. Umso mehr freuen sie sich auch über den Zuspruch, den ihr Hybridantrieb von Fahrern und Fachleuten weltweit erhält. Mit der IMA-Hybridtechnologie von Honda bleibt ein großer Teil der Energie, die herkömmliche Fahrzeuge beim Verzögern und Bremsen unwiederbringlich verlieren, erhalten. Im neuen Civic Hybrid stehen dem.3-liter-i-dsi-i-vtec -Motor bis zu 5 kw (20 PS) zusätzlich aus dem IMA-System zur Verfügung. Dieses Plus an Kraft ermöglicht dem Civic Hybrid unter anderem sehr sparsame, aber dynamische Sprints und verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h. Und auch im alltäglichen Stadtverkehr, beim Anfahren, beim Beschleunigen oder Bergauffahren werden die Fahrer des neuen Civic Hybrid sehr schnell feststellen, wie viel Kraft hinter dieser äußergewöhnlichen Idee unserer Ingenieure steckt.

6 Hybrid 0 Mehr Emotionen, weniger Emissionen. Weiter mit weit weniger. Wenn unsere Honda-Ingenieure über die Umwelt nachdenken, verstehen sie darunter nicht nur Wiesen und Wälder, sondern auch Straßen und Plätze und natürlich ebenso die Menschen, die sich auf ihnen bewegen. Gerade darum haben diese Gedanken unserer Entwickler direkt zur Konstruktion des Civic Hybrid geführt. Sein Hybridmotor zeichnet sich durch die konsequente Wiedergewinnung von Energie und die intelligente Motorsteuerung auf allen Straßen durch geringe Kohlenmonoxid-, Stickstoffoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen aus. Zudem erzeugt er bei einer jährlichen Fahrleistung von Kilometern bis zu eine Tonne weniger CO 2 -Emissionen pro Jahr (im Vergleich zu einem Fahrzeug mit einem ähnlich starken, herkömmlichen Motor), bringt dabei aber dennoch die Leistung eines hubraumstärkeren Motors auf die Straße. Eine Tatsache, über die sich jeder Civic-Hybrid-Fahrer regelmäßig freuen wird. Schließlich gehört auch er zur Umwelt. Die wenigsten Autofahrer fahren gerne zur Tankstelle. Ganz ersparen kann ihnen der neue Civic Hybrid diesen Weg zwar auch nicht, aber er macht ihn wesentlich seltener nötig. Dafür sorgt die Motorenkombination aus.3-liter-i-dsi-i-vtec -Motor und dem IMA-System, die einen Benzinverbrauch von nur 4,6 l/00 km ermöglicht. Bei optimaler Fahrweise beträgt die Reichweite des Civic Hybrid mehr als.000 km. Somit werden Sie an vielen Tankstellen vorbeikommen, bevor es Zeit für den nächsten Tank-Stopp ist. Neben den offensichtlichen Kraftstoffeinsparungen können sich Civic-Hybrid-Fahrer auch über besonders niedrige Fixkosten und die umfangreichen Honda-Garantieleistungen 2 für das IMA-System freuen. Der neue Civic Hybrid bietet eben Fahrspaß, der sich wirklich rechnet. Errechnet auf Basis des kombinierten Kraftstoffverbrauchs von 4,6 l/00 km. 2 Gemäß den Honda-Garantiebestimmungen.

7 Hybrid 2 3 Die stille Reserve. Es gibt Situationen, da muss es einfach laut sein. Zum Beispiel, wenn im Fußballstadion das entscheidende Tor fällt oder bei einem Open-Air-Konzert. Auch zu einem richtigen Motorsportevent gehört natürlich die passende Soundkulisse mit dröhnenden Motoren. Auf den kernigen Klang unserer Formel--Boliden möchten auch wir nicht verzichten. Für den alltäglichen Straßenverkehr dagegen bieten wir mit dem Civic Hybrid ein völlig neues Hörerlebnis, denn die dynamische Leistung seines Hybridantriebs kann man zwar sehr deutlich fühlen und sehen, aber nicht immer hören. Für diese stille Sensation sorgt die intelligente Motorsteuerung, die bei langsamer Fahrt und geringen Drehzahlen alle Ventile des Verbrennungsmotors abschaltet, so dass nur der extrem leise Elektromotor den Civic Hybrid antreibt. An einer roten Ampel ist schließlich gar kein Ton mehr aus Richtung Motorhaube wahrzunehmen, denn sowohl Verbrennungsmotor als auch Elektromotor schalten sich im Standbetrieb automatisch ab, während die Batterie die elektrischen Systeme des Civic Hybrid mit Strom versorgt. Doch das ist nur einer von vielen Gründen, warum Sie vom leisen Motor des neuen Civic Hybrid noch viel hören werden. Ganz normal ungewöhnlich. Bei einer Fahrt im neuen Civic Hybrid wird Ihnen vieles neu und ungewöhnlich vorkommen. Sie sparen Benzin, fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leise und schonen die Umwelt. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten: Gas geben, bremsen und blinken wie Sie es gewohnt sind. Denn auch wenn die meisten Menschen beim Wort Elektromotor noch immer sofort an eine Steckdose denken, werden Sie sich im Civic Hybrid niemals darum kümmern müssen, den Akku des Elektromotors im Civic Hybrid aufzuladen. Das erledigt das IMA-System im alltäglichen Betrieb. Seine intelligente Elektronik sorgt dafür, dass der Akku stets ausreichend geladen ist. Die Vorteile, die Ihnen die zwei Antriebsaggregate unter der Motorhaube des Civic Hybrid bieten, werden auch nicht durch höhere Wartungskosten geschmälert. Mit dem üblichen Wartungsintervall von Kilometern bzw. 2 Monaten benötigt der Civic Hybrid nicht mehr Aufmerksamkeit als jedes andere Auto. Technik sollte sich schließlich immer um den Menschen kümmern, nicht umgekehrt.

8 Technik 4 5 Das Zusammenspiel der Kräfte. Schon beim ersten Tritt aufs Gaspedal macht der Civic Hybrid deutlich, was Honda unter Eigenständigkeit versteht. Die neueste Generation unserer Hybridmotoren überzeugt sofort mit kraftvoller Beschleunigung und erstaunlicher Laufruhe. Als Hauptantrieb kommt im Civic Hybrid ein.3-liter-i-dsi-i-vtec -Benzinmotor mit 70 kw (95 PS) zum Einsatz. Mit der Unterstützung des nochmals verbesserten Elektromotors mit 5 kw (20 PS) ist das neue Aggregat 20 % stärker als sein Vorgängermodell und dabei auch noch um 5 % kompakter. Doch nicht nur die Kraft des Civic Hybrid ist bemerkenswert, sondern auch seine Wirtschaftlichkeit. Die zeitweilige Abschaltung aller vier Zylinder, die verringerte Reibung in den Kolben und zahlreiche weitere Optimierungen senken den Verbrauch auf durchschnittlich 4,6 l/00 km. Das Ergebnis: ein vorbildlich sparsamer und erstaunlich kraftvoller Motor, ein besonders niedriger Schadstoffausstoß und bis zu.087 Kilometer Fahrspaß ohne Tankstopp. Errechnet auf Basis des kombinierten Kraftstoffverbrauchs von 4,6 l/00 km. Das passiert in Ihrem Civic Hybrid, wenn Sie Verbrennungsmotor... stehen.... gleichmäßig langsam fahren. Elektromotor Batterie Wenn der Civic steht, steht auch der Motor ( AUTO STOP ). So wird kein Kraftstoff verbraucht. Die Energie des Elektromotors bleibt im Akku gespeichert. Bei langsamer Fahrt mit geringer Last und ausreichend geladener Batterie treibt allein der Elektromotor den Civic Hybrid an. Die Ventile aller vier Zylinder sind dabei geschlossen, die Kraftstoffzufuhr ist abgeschaltet.... anfahren oder normal beschleunigen. Sobald die Bremse gelöst wird, beginnen die Zylinder im Ventilsteuermodus für niedrige Drehzahlen zu arbeiten. Mit der Unterstützung des Elektromotors setzt sich der Civic Hybrid zügig in Bewegung.... leicht beschleunigen oder mit gleichmäßig hoher Geschwindigkeit fahren. Bei höherer Geschwindigkeit liefert ausschließlich der Verbrennungsmotor seine Kraft. Damit er mit optimalem Wirkungsgrad arbeitet, werden die Ventile speziell für den Betrieb im hohen Drehzahlbereich angepasst.... stark beschleunigen.... bremsen oder ohne Gas rollen (Schubbetrieb). i-vtec passt die Ventilsteuerung des Verbrennungsmotors bei starker Beschleunigung den hohen Drehzahlen an. Zusätzlich unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor. Beim Bremsen bleiben die Ventile des Verbrennungsmotors fest geschlossen, während der Elektromotor als Stromerzeuger arbeitet. So wird kein Kraftstoff verbraucht, aber gleichzeitig Energie gewonnen und im Akku gespeichert. aktiver Motor

9 Technik 6 7 Gesamtsieger in der VCD Umweltliste 2006/2007 Der VCD, die deutsche Partnerorganisation des Verkehrsclub Österreich, veröffentlicht jedes Jahr eine Liste mit den umweltfreundlichsten Fahrzeugen. In die Bewertung fließen neben dem Verbrauch auch Abgas- und Geräuschemissionen mit ein. Für den Zeitraum 2006/2007 kürte der VCD den Civic Hybrid zum eindeutigen Sieger von über 350 bewerteten Fahrzeugen. Auch ein starker Motor sollte mal abschalten. Wie wegweisend Hybridtechnologie vom größten Motorenhersteller der Welt ist, zeigt der Civic Hybrid nicht nur bei der Kombination zweier Antriebssysteme. Auch jede einzelne Komponente des Hybridantriebs setzt Maßstäbe so, wie man es von Honda kennt. Mit dem.3-liter-i-dsi-i-vtec -Benzinmotor hat der Civic Hybrid einen Verbrennungsmotor, der für sich allein schon außerordentlich effizient ist. Verantwortlich dafür sind vor allem zwei High-Tech-Systeme von Honda: i-vtec und i-dsi. Die dreistufige Ventilsteuerung i-vtec passt die Arbeit der Zylinder an verschiedene Fahrbedingungen an. Weil Leistung und Kraftstoffverbrauch eines Motors maßgeblich von Ventilhub und -öffnungszeit beeinflusst werden, steuern fünf Kipphebelsysteme die Ventile jeweils optimiert für niedrige oder hohe Drehzahlen oder halten die Ventile ganz geschlossen. Dazu werden die Kipphebel von verschiedenen Nocken auf der Nockenwelle für die unterschiedlichen Zylinderzustände ausgelöst. Welche Kipphebel gerade aktiv sind, wird hydraulisch gesteuert. Das optimiert Kraftstoffverbrauch und Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen. Neu im Civic Hybrid ist die Möglichkeit, alle Ventile eines Zylinders abzuschalten und dicht geschlossen zu halten. Zusammen mit besonders reibungsarmen Kolben und Laufbuchsen wird so der Widerstand des Motors im Leerlauf gesenkt. Der Elektromotor kann deshalb mehr Bewegungsenergie zurückgewinnen. Bei der sequentiellen Doppelzündung i-dsi sind in jedem Zylinder zwei Zündkerzen diagonal gegenüberliegend montiert. Weil sie je nach Drehzahlbereich zeitlich versetzt oder fast gleichzeitig zünden, verbrennt das Luft-Kraftstoff-Gemisch sauberer, effizienter und bei maximaler Leistungsausbeute. Das ist es, was wir von einem Motor erwarten, der sich an der Zukunft orientiert und damit schon heute überzeugt.

10 Technik 8 9 Mehr Spannung für die Straße. Unter allen Innovationen im neuen Civic Hybrid ist der Elektromotor des IMA-Systems vielleicht die revolutionärste. Dank seiner Hochleistungsmagnete und der extrem dicht gewickelten Spulen erzeugt er bis zu 5 kw (20 PS) und ein Drehmoment von 03 Newtonmeter, mit denen er die Gesamtleistung des Civic Hybrid steigert und den Kraftstoffverbrauch senkt. Die Energie für diese Extraleistung liefert ein in die Lehne der Rückbank integrierter 58-Volt-Akku. Im kompakten Batteriefach des IMA-Systems ist dieser optimal gekühlt und vor Vibrationen geschützt, was der Batterieleistung spürbar zugutekommt. Im Schubbetrieb, also wenn kein Gas gegeben wird und die Geschwindigkeit des Civic Hybrid sinkt, arbeitet der Elektromotor als Stromerzeuger und speist den Akku. Auch beim Abbremsen erfüllt der Elektromotor seine Funktion als Generator. Dabei steuert das dynamische Bremssystem der IMA-Einheit den Anteil von Motorbremse und konventioneller Bremse an der Bremswirkung. Die hydraulischen Bremsen treten erst dann in Aktion, wenn die Energie erzeugende Bremswirkung des IMA-Systems allein nicht ausreicht. Dadurch wird bei jedem Bremsvorgang das Maximum an Energie wiedergewonnen und gespeichert, anstatt als Verlustwärme verloren zu gehen. Mit jedem Tritt aufs Bremspedal können Sie sich so über mehr Energie zum Beschleunigen freuen.

11 Technik 20 2 Stufenlos eine Stufe besser. Bei einem Antrieb, der zwei Motoren kombiniert und im Leerlauf Energie gewinnt, darf das Getriebe der Kraft auf keinen Fall im Weg stehen. Deswegen ist der Civic Hybrid serienmäßig mit einem stufenlosen also völlig ruckfrei arbeitenden CVT-Automatikgetriebe (Continuous Variable Transmission) ausgestattet. Dieses Getriebe erlaubt eine permanente variable Änderung des Übersetzungsverhältnisses und ermöglicht so, dass der Benzinmotor stets im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann. In den Stufen S und L stellt die CVT-Automatik zudem besonders kurze Übersetzungen zum kraftvollen Beschleunigen und für die optimale Bremswirkung, z. B. beim Bergabfahren, des Motors bereit. Bei allen Geschwindigkeiten überzeugt auch das Fahrwerk des Civic Hybrid. Neben einem Radstand von 270 Zentimetern verfügt er über eine neue Fahrwerksgeometrie und McPherson-Federbeine mit gegenläufig gedrehten Schraubenfedern. Handling und Straßenlage werden so spürbar optimiert. Auf Straßen, die nicht so modern sind wie der Civic Hybrid, führen zahlreiche weitere Verbesserungen unter anderem an Lenkwinkel, Lagern und Dämpferposition zu gleichmäßigeren Fahrwerksbewegungen und höherer Stoßabsorption. Zuverlässig, dynamisch und vor allem sicher bringt der Civic Hybrid damit die Kraft beider Motoren auf die Straße. Abb. zeigt Leder-Sonderausstattung.

12 Exterieur Nicht nur technisch gut in Form. Eine der viel diskutierten Fragen bei der Konzeption des Civic Hybrid war die des Karosseriedesigns, denn die Souveränität des Antriebs sollte sich auch im Äußeren des Autos widerspiegeln. Dabei kam es unseren Ingenieuren zugute, dass unsere Hybridtechnologie von Anfang an darauf ausgelegt war, völlig problemlos in ein Fahrzeug mit einer klassischen Karosserie integriert zu werden. Um der Technik und den hohen Ansprüchen an ein zeitgemäßes Fahrzeugdesign gleichzeitig gerecht zu werden, verliehen wir dem Civic Hybrid schließlich seine unaufdringliche, aber durchgehend fließende Form. Ein kräftiger, flach gehaltener Unterbau bildet die Grundlage für seinen soliden und klassisch-sportlichen Auftritt. Der Civic Hybrid erscheint so niedriger und breiter, als man es von Hybridfahrzeugen gewohnt ist. An die mit 23,9 Grad stark geneigte Frontscheibe schließt sich nahtlos die fließende Dachlinie an, die die Fahrtwinde und auch die Blicke der Betrachter widerstandslos bis zum Heck gleiten lässt und die klare Formensprache sportlich abschließt. Mit seinen Millimetern Länge und.750 Millimetern Breite ist der Civic eine imposante Erscheinung. Gleichzeitig unterstreicht seine Höhe von nur.430 Millimetern den bestimmten dynamischen Look und bringt den Fahrer noch näher an die Straße. Technisch und gestalterisch ausgefeilte Details, wie beispielsweise die Außenspiegel in Wagenfarbe mit integrierten Blinkern oder die aerodynamisch optimierten 5-Zoll-Leichtmetallfelgen, sorgen auch auf den zweiten Blick für Begeisterung.

13 Interieur Ein Blick sagt alles. Von einem Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, stets den Menschen in den Mittelpunkt jeder technischen Lösung zu stellen, darf man besondere Aufmerksamkeit erwarten, wenn es um die Innenraumgestaltung geht. Besonders auf dem Fahrersitz des Civic Hybrid wird bewiesen, dass die Konstrukteure von Honda dies in Perfektion beherrschen. Das Zwei-Zonen-Cockpit präsentiert die wichtigsten Informationsinstrumente, wie Tachometer und Tankanzeige, in der oberen Ebene. Diese wurde weit nach vorne, direkt unter die Frontscheibe, platziert, so dass Sie alle Informationen im Blick haben, ohne den Kopf zu senken. Das sorgt für sicheres und zugleich entspanntes Fahren. Alle weiteren Anzeigeinstrumente sind im unteren Bereich um den im Zentrum liegenden Drehzahlmesser gruppiert. Hier befinden sich auch die motorrelevanten Displays, die über den Batterieladestand, den Zustand des IMA-Systems und die gewählte Fahrstufe des CVT-Automatikgetriebes informieren, sowie die AUTO STOP -Anzeige, die bei abgeschaltetem Motor aufleuchtet. Neben der zurückgelegten Strecke zeigt das Informationsdisplay zusätzlich den Verbrauch für zwei Tagestouren an. Abb. zeigt Leder-Sonderausstattung.

14 Interieur Abb. zeigt Leder-Sonderausstattung. Sparsamkeit hat ihre Grenzen: bei der Ausstattung. Um im neuen Civic Hybrid noch mehr Platz für die technische und ergonomische Gestaltung des Innenraumes zu gewinnen, konstruierte unser Entwicklerteam die Akkus hinter der Rücksitzbank wesentlich kompakter als bei seinem Vorgänger. Zudem befindet sich das Auspuffsystem nicht mittig, sondern seitlich unter der Karosserie, so dass der Civic Hybrid über einen bemerkenswert flachen Innenraumboden verfügt. Der so gewonnene Platz kommt selbstverständlich in erster Linie den Passagieren zugute. Erstens durch mehr Kopf-, Bein- und Ellenbogenfreiheit und zweitens in Form von vielen gut untergebrachten Ausstattungsideen. Die serienmäßige Klimatisierungsautomatik beispielsweise, die es mittels zweier großer Drehschalter in der Mittelkonsole ermöglicht, die Innenraumtemperatur exakt einzustellen. Die zusätzliche Sitzheizung in Fahrer- und Beifahrersitz sorgt an kalten Tagen sofort für angenehme Wärme (modellabhängig). Klangvolle Unterhaltung liefert das MP3-fähige CD-Radio des Civic Hybrid beim Modell Elegance mit integriertem CD-Wechsler. Viele Staufächer, z. B. in den Türen, den Mittelarmlehnen und im Armaturenbrett, ergänzen das aufgeräumte und großzügige Innenraumkonzept. Dank der hochwertigen und sorgfältig verarbeiteten Materialien ist der Civic Hybrid darüber hinaus darauf ausgelegt, über viele Jahre hinweg seinen sportlich-eleganten Look zu bewahren und Ihnen das Gefühl zu geben, Tag für Tag in ein neues Auto einzusteigen.

15 Sicherheit Einfälle für den Fall der Fälle. Laut unserer Maxime beginnt Sicherheit bei Honda bei der ersten Konstruktionszeichnung als integraler Bestandteil der Fahrzeugentwicklung. Schon in der Karosserie des Civic Hybrid lassen sich Hinweise auf dieses umfassende Sicherheitskonzept finden. Zum Beispiel die neue, verbesserte Fahrwerksgeometrie und die bewährten McPherson-Federbeine. Das serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist), die Bremsanlage mit ABS und Bremsassistenten sowie die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) unterstützen den Fahrer des Civic Hybrid in alltäglichen genauso wie in kritischen Situationen. Zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags vorn und zusätzliche Kopfairbags, die bei einem Seitenaufprall die gesamte seitliche Fensterfront abdecken, schützen Passagiere auf den Vordersitzen und im Fond. Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern und aktive Kopfstützen, die ein Schleudertrauma verhindern, runden das umfangreiche Sicherheitspaket im Innenraum ab. Auch der Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer, der Fußgänger, war bei der Entwicklung des Sicherheitskonzeptes im Civic Hybrid ein entscheidender Faktor. Bei einem Aufprall geben Motorhaube und Kotflügel weich nach. Sollbruchstellen in Motorhaubenaufhängung, Scheibenwischerarmen und Kotflügelhalterungen erlauben eine Energie abbauende Verformung und mildern so die Folgen eines Fußgängerunfalls. Innen wie außen kann sich der Civic Hybrid somit wie alle Civic-Modelle zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse zählen. Im Honda Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tochigi der größten und modernsten überdachten Einrichtung dieser Art weltweit steht auch der von Honda entwickelte POLAR-II-Crashtest-Dummy im Dienst der Sicherheit. Seine erstaunlich realistischen Gelenke und Glieder simulieren die Physik des menschlichen Körpers bis ins kleinste Detail. Durch die mit seiner Hilfe gewonnenen Erkenntnisse konnte auch beim Civic Hybrid das Risiko von schwer wiegenden Kopf-, Bein- und Knieverletzungen für Fußgänger im Falle eines Aufpralls deutlich reduziert werden.

16 Ausstattung Große Ideen erkennt man im Detail. Innovationen kennen keinen Maßstab. Je näher Sie an den Civic Hybrid herantreten, umso mehr Details werden Sie entdecken. Details, die ihn in Form und Funktion angenehm aus der Masse herausragen lassen. //// In Wagenfarbe lackierte Seitenschutzleisten unterstreichen die dynamische Linie des Civic Hybrid. //2// Nebelscheinwerfer sorgen für mehr Sicherheit bei eingeschränkten Sichtverhältnissen. //3// Die aerodynamischen Außenspiegel mit integriertem Seitenblinker sind in Wagenfarbe lackiert. //4// Die Scheinwerfer des Civic Hybrid sorgen im Nah- und Weitbereich für klare Sichtverhältnisse. //5// Türgriffe in Chrom setzen schon beim Einsteigen elegante Akzente. Serienmäßig in der Ausstattungsvariante Elegance //6// Die markanten Rückleuchten machen den Civic Hybrid in Sachen Design und Sicherheit unübersehbar. //7// Der Frontgrill verleiht dem Civic Hybrid ein ausdrucksstarkes Gesicht. //8// Am Heck zeugt der dezente Schriftzug von den Innovationen, die im Civic Hybrid stecken. //9// Das verchromte Auspuffendrohr betont die sportlichen Qualitäten des Civic Hybrid. //0// Spezielle 5-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgen für eine verbesserte Aerodynamik, die Bereifung in der Dimension 95/65 R5 9H sorgt für mehr Fahrbahnhaftung.

17 Ausstattung Innenansichten eines Perfektionisten. Auch im Innenraum des Civic Hybrid zeigt sich Hondas Liebe zum Detail von ihren zwei besten Seiten. Denn hier trifft perfektes Design auf perfekte Funktionalität. //// Die Instrumente in 3D-Durchlichttechnik geben Ihnen u. a. umfassende Informationen über den Status des IMA-Systems. //2// Der Schaltknopf des stufenlosen CVT-Automatikgetriebes liegt ergonomisch gut in der Hand. //3// Über die Bedienelemente im Multifunktions-Lederlenkrad steuern Sie bequem das CD-Audiosystem und den Tempomat des Civic Hybrid (modellabhängig). //4// Die Klimatisierungsautomatik sorgt im Winter wie im Sommer für angenehme Temperaturen auch bei aktiviertem AUTO STOP. //5// Die Sitzheizung bietet Fahrer und Beifahrer auch an kalten Tagen angenehm warmen Sitzkomfort. //6// Clevere Ablagen schaffen Platz. Zum Beispiel für bis zu 20 CDs in der Mittelkonsole. //7// Die Türgriffe im Innenraum fügen sich nahtlos ins Designkonzept ein. //8// Die elektrischen Fensterheber und die verstellbaren Außenspiegel lassen sich über die Bedienkonsole in der Fahrertür einstellen. //9// Das Multifunktions-Lederlenkrad besticht durch hervorragende Optik und Haptik. //0// Ein Druck auf die im Schlüssel integrierte Fernbedienung der Zentralverriegelung aktiviert gleichzeitig die serienmäßige Alarmanlage des Civic Hybrid. Serienmäßig in der Ausstattungsvariante Elegance

18 Technische Daten / Ausstattungsdaten Technische Daten Benzinmotor Bauart.3 i-dsi i-vtec IMA Vierzylinder-Reihenmotor, 8 Ventile über eine oben liegende Nockenwelle gesteuert (SOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, sequenzielle Doppelzündung (i-dsi), variable Ventilsteuerung i-vtec Hubraum (ccm).339 Bohrung x Hub (mm) 73 x 80 Verdichtungsverhältnis 0,8 Max. Leistung nach 80/269/EWG (kw/ps bei U/min) 70/95 bei Max. Drehmoment (Nm bei U/min) 23 bei Kraftstoffeinspritzung PGM-FI Abgasreinigungssystem 3-Wege-Katalysator Abgasnorm Euro 4 Elektromotor Max. Leistung nach 80/269/EWG (kw/ps bei U/min) 5/20 bei Max. Drehmoment (Nm bei U/min) 03 bei 0.60 Kraftstoffverbrauch Kraftstoffart nach DIN 5607 Super bleifrei (95 ROZ) Verbrauch nach ECE0 : Städtisch (l/00 km) 5,2 Außerstädtisch (l/00 km) 4,3 Kombiniert (l/00 km) 4,6 CO 2 -Emissionen (g/km) 09 Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit (km/h) 85 Beschleunigung von 0 auf 00 km/h (Sek.) 2, Fahrwerk Vorderachse McPherson-Radaufhängung Hinterachse Double Wishbone mit Spurkontrollarm Lenkung Elektrische Zahnstangenservolenkung (EPS) Felgen/Reifen Felgen 5 x 6 J, Leichtmetallfelgen Reifen 95/65 R 5 9H Bremsen Bauart ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent Bremsen vorn Scheiben, Ø 262 mm, innenbelüftet Bremsen hinten Scheiben, Ø 260 mm Abmessungen Länge (mm) Breite (mm).750 Höhe (mm).430 (inkl. Antenne.525) Radstand (mm) Spur vorn/hinten (mm).505/.545 Sitzplätze 5 Karosseriewendekreis (m),6 Lenkradumdrehungen (von Anschlag zu Anschlag) 2,65 Kofferraumvolumen nach VDA-Norm (l) 350 Tankvolumen (l) 50 Bodenfreiheit (mm) 40 Gewichte Leergewicht 2 (kg).368 Zulässiges Gesamtgewicht (kg).720 Zuladung (kg) 352 Dachlast (kg) 55 Antriebsart Vorderradantrieb Kraftübertragung CVT-Automatik: vorwärts 2,526 0,42 rückwärts 4,50,875 Achsübersetzung 3,937 Angaben über technische Daten, Lieferumfang, Aussehen und Maße der Fahrzeuge entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit dessen Serienausstattung. Die angegebenen Werte beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein dem Zweck des Vergleichs zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Verbrauchsermittlung erfolgte nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (RL 80/268/EWG in der gegenwärtigen Fassung) auf der Basis des nach RL 999/00/EG festgelegten Fahrzeugleergewichts des EU-Basismodells. Von dem EU-Basismodell abweichende Ausstattung kann zu anderen als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO 2 -Werten führen. Sie kann außerdem das Leergewicht sowie die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigungszeiten beeinflussen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO 2 -Emissionen eines Fahrzeuges hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nicht technischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. 2 Angegeben ist das Minimalgewicht. Das tatsächliche Leergewicht kann je nach Ausstattung auch höher sein. Leergewicht gemessen nach 92/2 EWG, d. h. einschließlich 75 kg für Fahrer und Gepäck. Technik und Sicherheit Technik Comfort Elegance 3-Wege-Katalysator l l CVT-Automatikgetriebe l l IMA-System (Integrated Motor Assist) l l Servolenkung, elektrisch (EPS) l l Zentralverriegelung, fernbedienbar mit Blinkerbestätigung l l Sicherheit 3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen l l ABS mit EBD (elektronische Bremskraftverteilung) l l Airbagsystem mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn/hinten l/l/l l/l/l Aktive Kopfstützen vorn l l Alarmanlage l l Bremsassistent l l Fahrzeugfront mit Fußgängerschutz l l Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer vorn l l ISOFIX- und Top-Tether-Kindersitzverankerungen (äußere Rücksitze) l l Kopfstützen hinten 3 3 Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte /l l/l Seitenaufprallschutz l l Sicherheitsgurte vorn höhenverstellbar l l Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist) l l Wegfahrsperre mit Wechselcode l l l Serienausstattung

19 Ausstattungsdaten Ausstattung innen Interieur Comfort Elegance Ambientebeleuchtung l Applikationen an Mittelkonsole und Türverkleidungen (Aluminiumdesign) l Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar und anklappbar l/l/ l/l/l Außentemperaturanzeige l l Fahrersitz höhenverstellbar l l Fensterheber vorn, elektrisch bedienbar, mit Auf-/Abwärtsautomatik (Fahrerseite) l l Fensterheber hinten, elektrisch bedienbar l l Getränkehalter vorn l l Hochtöner vorn (2) l Innenraumbeleuchtung mit Abschaltverzögerung l l Instrumente in Durchlichttechnik l l Klimatisierungsautomatik mit Pollenfilter l l Kofferraum von innen entriegelbar l l Kofferraumbeleuchtung l l Kraftstoffreserveleuchte l l Kraftstoffverbrauchsanzeige (Durchschnitts- und Momentanverbrauch) l l Lautsprecher vorn (2)/hinten (2) l/l l/l Lenkrad, höhen- und weitenverstellbar l l Lederlenkrad l Leseleuchten vorn l l Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer mit Abdeckung/beleuchtet l/ l/l Mittelarmlehne hinten, ausklappbar, mit Getränkehaltern l l Mittelarmlehne vorn, verstellbar l l Multifunktionslenkrad l l CD-Radio (MP3-fähig)/integrierter 6-fach CD-Wechsler (MP3-fähig) l/ /l Sitzheizung vorn (Fahrer-/Beifahrersitz) l Sitzlehnentasche auf Beifahrerseite l l Tankdeckel von innen entriegelbar l l Tempomat l Sonderausstattung Leder-Innenausstattung o Navigations-Paket: DVD-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung (TMC), inkl. DVD für Westeuropa, 6,5-Zoll-Touchscreen-Display, Sprachsteuerung, Bluetooth -Freisprecheinrichtung, CD-Radio (MP3-fähig) mit Speicherkarten-Slot o.750 mm mm Ausstattung außen Exterieur 5-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bereifung: 95/65 R 5 9H) l l Außenspiegel (Fahrerseite asphärisch) in Wagenfarbe lackiert l l Colorverglasung l l Scheibenwischer vorn mit variabler Intervalleinstellung l Seitenblinker in den Außenspiegeln integriert l l Seitenschutzleisten in Wagenfarbe lackiert/mit integrierter Chromleiste l/ l/l Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert l l Türgriffe in Wagenfarbe/teilweise in Chrom l/ l/l Sonderausstattung Metallic-/Pearl-Lackierung (gemäß Farbangebot) o o.430 mm (.525 mm inkl. Antenne) 6-fach CD-Wechsler entfällt bei optionalem Navigationssystem l Serienausstattung o Option

20 Farben Verbinden Sie innere und äußere Werte. Damit Sie den Civic Hybrid nach Ihren persönlichen Wünschen gestalten können, haben Sie bei der geschmackvollen Innenraumausstattung die Wahl zwischen Stoff und edlem Leder sowie zwischen den beiden Farben Beige und Grau. Bei der Außenfarbe können Sie sich für einen von sieben Farbtönen entscheiden //// Stoff grau: serienmäßig für alle Lackierungen. //2// Leder grau: optional bei Modell Elegance für alle Lackierungen verfügbar. //3// Stoff beige: für die Lackierungen Nighthawk Black Pearl, Royal Blue Pearl und Neutron Blue Metallic ohne Aufpreis statt Stoff grau erhältlich. //4// Leder beige: optional bei Modell Elegance für die Lackierungen Nighthawk Black Pearl, Royal Blue Pearl und Neutron Blue Metallic erhältlich. //// Taffeta White //2// Alabaster Silver Metallic //3// Nighthawk Black Pearl //4// Galaxy Gray Metallic //5// New Red Pearl //6// Neutron Blue Metallic //7// Royal Blue Pearl 7

21 Originalzubehör Original und originell. //, 2// Mit der optionalen Front- und Heckschürze, den Seitenschwellern und den 6 Zoll Alufelgen zeigt sich der Civic Hybrid von seiner sportlichen Seite. Den individuellen Weg, den Honda mit dem Civic Hybrid in Sachen Technik gegangen ist, können Sie noch einzigartiger machen. Mit dem exklusiven Originalzubehör von Honda gestalten Sie Ihren persönlichen Civic Hybrid optisch reizvoller, sportlicher oder dynamischer. //3// Der Fahrradhalter Easy Fit ist durch seine frei stehende Montagemöglichkeit besonders schnell auf dem Dach platziert. //4// Damit Sie bei Nachtfahrten nicht von den Wagen hinter Ihnen geblendet werden, reduziert der Innenspiegel blitzschnell und automatisch seine Helligkeit. //5// Kindern von 9 bis 8 Kilogramm bietet der Kindersitz Duo Plus mit ISOFIX sicheren Halt, denn das ISOFIX-System kombiniert höchste Sicherheit mit sehr einfacher Montage. //6// Bringen Sie Schwung in die Fahrt! Mit Ihrer gesamten ipod -Musiksammlung für stundenlangen Fun. Die Steuerung läuft direkt über die Audioanlage und auch über die Lenkradfernbedienung. //7// Honda Mobiles Navigationssystem: Dank des einzigartigen Honda-Befestigungssystems erfolgt die Stromversorgung über die modellspezifische Basisstation auf dem Armaturenbrett. Hierdurch entfällt das unschöne Kabel zum Zigarettenanzünder. Vorinstalliertes Kartenmaterial für West- und Mitteleuropa. //8// Mit der Bluetooth -Freisprecheinrichtung telefonieren Sie während der Fahrt sicher, stressfrei und ohne störende Kabel im Innenraum. Das System funktioniert markenunabhängig mit fast allen Bluetooth -fähigen Handys. In Verbindung mit dem Grundträgersystem montierbar.

22 Service und mehr Ihr Honda Kundenservice plus. Service ist für uns nicht ein Schlagwort, sondern eine Selbstverständlichkeit. Er beginnt, sobald Sie das erste Mal zu Ihrem Honda-Händler kommen, und hilft Ihnen bei allen Themen rund um Ihren Honda. Unsere wichtigsten Serviceleistungen hier einmal im Überblick. Sichere Entscheidung Testen Sie Ihren zukünftigen Honda auf Herz und Nieren! Vereinbaren Sie einfach bei Ihrem Honda-Händler einen Termin für eine Probefahrt und lassen Sie das Fahrgefühl auf sich wirken. Ihr Honda-Händler erklärt Ihnen auch gerne alle Details Ihres Modells und gibt Ihnen Antwort auf all Ihre Fragen. So wissen Sie schon vorher, worauf Sie sich freuen können! Honda Finance Leasing oder Kredit? Auf diese Frage gibt es keine Standardantwort. Daher bietet Honda Finance Lösungen an, die individuell auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden abgestimmt sind. Den Fahrspaß finanzieren wir dabei gleich mit zu attraktiven Konditionen. Honda Versicherungsservice Bei Honda erhalten Sie auf Wunsch ein maßgeschneidertes Kfz-Versicherungspaket. Damit profitieren Sie zum Beispiel von der Vertrauensbonusregelung, bei der Sie von Anfang an 3 Bonusstufen besser eingestuft werden, und von einem erhöhten Versicherungsschutz bei der Kfz-Haftpflicht. Außerdem bieten wir Ihnen eine Kasko-Variante mit verringertem Selbstbehalt und voller Neuwertentschädigung innerhalb von 6 Monaten. Umfassende Garantie Damit Sie an Ihrem neuen Honda Civic Hybrid besonders lange Freude haben, beträgt die Frist der Honda-Garantie 3 Jahre bei einer Fahrleistung von maximal km (Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung). Für wesentliche Elemente des IMA-Systems gilt eine Garantiefrist von 8 Jahren bei einer maximalen Fahrleistung von Kilometern. Für den Korrosionsschutz wichtiger Teile des Auspuffsystems, bestimmter Fahrzeugkomponenten sowie bestimmter Karosseriebestandteile und tragender Teile gelten Garantiefristen von 5 Jahren (Auspuffsystem), 0 Jahren (Fahrzeugkomponenten) bzw. 2 Jahren (Karosserie und tragende Teile) ohne Kilometerbegrenzung. Für welche Elemente und Teile diese Garantien jeweils gelten und welche Elemente und Teile davon ausgenommen sind, ersehen Sie aus den im Serviceheft des Fahrzeuges abgedruckten Honda-Garantiebestimmungen. Quality Club Als Mitglied des Honda Quality Clubs haben Sie und Ihr Honda es so richtig gut. Denn Sie genießen zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel den Treuebonus, der Ihnen im Anschluss an die werkseitige Garantie weitere 5 Jahre (max km bzw. 8 Jahre) lang vollen Materialersatz auf Motor, Getriebe, Achsantrieb, Lenkung und elektronische Steuergeräte bietet! Honda Assistance Im Rahmen der kostenlosen europaweiten Honda Mobilitätsgarantie übernimmt Honda im Falle einer Panne, die nachweislich durch werkseitige Mängel in der Garantiezeit verursacht wurde, die Kosten für Pannenhilfe, Abschleppdienst, Mietwagen, Hotelübernachtung oder auch Rücktransport bis zu einer Höhe von E 2.200,. Honda Service Assistance Mit der Honda Service Assistance sind Sie im Anschluss an die Honda Assistance um nur E 9,90 pro Service (max. 2 Monate) sicher unterwegs inklusive Pannenhilfe, Abschleppservice, Leihwagen österreichweit! Alle Details und Bedingungen zu den einzelnen Serviceleistungen erhalten Sie bei Ihrem Honda-Händler oder auf Gemäß den Honda-Garantiebestimmungen.

23 Bedenke immer, was im großen Ganzen die beste Lösung ist, anstatt im Kleinen zu denken. Soichiro Honda Ihr Honda-Händler Sämtliche in diesem Prospekt enthaltenen Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen und dienen nur der Information. Mögliche Farbabweichungen von Original-Fahrzeugfarben sind drucktechnisch bedingt. Die abgebildeten Produkte entsprechen dem Angebot und dem Ausstattungsumfang für Österreich. Die in diesem Katalog abgebildeten Fahrzeuge sind teilweise mit Zusatzausstattung gegen Mehrpreis ausgerüstet, und nicht alle Modellversionen sind in diesem Katalog enthalten. Änderungen von technischen Spezifikationen und des Ausstattungsumfanges bleiben vorbehalten. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. Holzhausen 2/07 Honda Austria GmbH Hondastraße, 235 Wiener Neudorf, Österreich Tel.: 02236/690-0, Fax: 02236/6430, Internet: Im Auftrag von Honda Motor Europe (North) GmbH, Sprendlinger Landstraße 66, Offenbach, Deutschland

Civic Limousine Preise, Ausstattung & technische Daten

Civic Limousine Preise, Ausstattung & technische Daten Civic Limousine Preise, Ausstattung & technische Daten Ihr Honda Vertragshändler berät Sie gerne. Weitere Informationen erhalten Sie auch von der Honda Kundenbetreuung unter Telefon 069/83006-0 oder im

Mehr

Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra.

Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra. Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra. Verborgene Qualitäten. Effizienz, die Sie erleben müssen. Sie müssen ultra nicht sehen, um ultra zu erleben. Denn ultra arbeitet im Verborgenen. ultra

Mehr

Der Dacia Logan Ausstattungsniveaus / Technische Daten

Der Dacia Logan Ausstattungsniveaus / Technische Daten Der Dacia Logan Ausstattungsniveaus / Technische Daten Der Dacia Logan Ausstattung (S = Serienausstattung, O = Option) Logan Ambiance Lauréate Sicherheitsausstattung ABS S S S Frontairbag (Fahrer) S S

Mehr

Preis EUR 30.790,00¹

Preis EUR 30.790,00¹ Ausstattung: Accord Limousine 2.2 idtec Elegance Preis EUR 30.790,00¹ Technik 6GangSchaltgetriebe mit Schaltanzeige 5GangAutomatikgetriebe mit sequentieller Schaltung und Schaltwippen am Lenkrad Dieselpartikelfilter

Mehr

VOLT DER NEUE CHEVROLET

VOLT DER NEUE CHEVROLET VOLT DER NEUE CHEVROLET Chevrolet Volt ein elektrisierender Traum Der Chevrolet Volt verbindet die Effizienz eines Elektroautos mit der Reichweite eines konventionellen Wagens. Nach 40 bis 80 km emissionsfreier

Mehr

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren Mit der Kampagne Umweltbewusstes Fahren möchten wir helfen, die Belastung der Umwelt durch den Verkehr zu reduzieren. Diese Broschüre soll ein Leitfaden für den verantwortungsbewussten Autofahrer sein.

Mehr

MAN Lion s Intercity.

MAN Lion s Intercity. MAN Lion s Intercity. Die perfekte Lösung für den Überlandverkehr. MAN kann. Ein Standard setzt Maßstäbe: MAN Lion s Intercity. Kann man einen Überlandbus auf die Straße bringen, der üppig ausgestattet

Mehr

Die Kraft der Träume.

Die Kraft der Träume. Civic Hybrid Die Kraft der Träume. 1946 baut Soichiro Honda in einer vom Krieg beschädigten Fabrik sein erstes Motor rad. 1961 gewinnen 125er und 250er Hondas das erste Mal den Isle of Man TT. Ein Jahr

Mehr

Accord. Preise, Ausstattung und technische Daten

Accord. Preise, Ausstattung und technische Daten Accord Preise, Ausstattung und technische Daten Preise Accord/ Accord Tourer Preise, Ausstattung und technische Daten Ausstattung Technische Daten Farben & Stoffe Kaufpreis Accord Limousine Modellvariante

Mehr

ALTERNATIVE ANTRIEBE HYBRIDANTRIEB

ALTERNATIVE ANTRIEBE HYBRIDANTRIEB Groiß Patrick 1/6 16.12.2004 Ein Antrieb, der auf zwei oder mehr Prinzipien beruht. Bei Kraftfahrzeugen, die sowohl im Stadt wie auch im Überlandverkehr eingesetzt werden, kann ein aus Elektro- und Verbrennungsmotor

Mehr

Sportlich, wegweisend. S line selection und Infotainmentpaket für Audi A4 und A5.

Sportlich, wegweisend. S line selection und Infotainmentpaket für Audi A4 und A5. Sportlich, wegweisend. S line selection und Infotainmentpaket für Audi A4 und A5. Sport. S line selection für Audi A4 und A5. Strecke. Infotainmentpaket für Audi A4 und A5. Sportlichkeit ist attraktiv.

Mehr

Leidenschaftliche Akzente

Leidenschaftliche Akzente M{zd{ MX-5 Kenko Leidenschaftliche Akzente Wow was für eine Kombination! Braunes Verdeck, Designbügelverkleidung in Silber, Leichtmetallfelgen mit Hochglanzfinish. Der Mazda MX-5 Kenko gibt dem Roadster-Gefühl

Mehr

11.885, Nissan Note 1.2 visia So viel Platz in einem. Autohaus Kögl GmbH. Kleinwagen!

11.885, Nissan Note 1.2 visia So viel Platz in einem. Autohaus Kögl GmbH. Kleinwagen! Autohaus Kögl GmbH Lenzfrieder Str. 70 72 D 87437 Kempten stefan.mueller@auto koegl.de http://www.auto koegl.de/ Tel.: +49 831 82909529 Fax: +49 831 5743920 Nissan Note 1.2 visia So viel Platz in einem

Mehr

IAA 2009 Europapremiere Hyundai Elantra LPI Hybrid EV Super Ultra Low Emission Vehicle

IAA 2009 Europapremiere Hyundai Elantra LPI Hybrid EV Super Ultra Low Emission Vehicle IAA 2009 Europapremiere Hyundai Elantra LPI Hybrid EV Super Ultra Low Emission Vehicle Erstes Hybrid-Elektro Fahrzeug der Welt mit Flüssiggas-Antrieb (LPI) Erstes Fahrzeug mit Lithium Ionen Polymer Batterien

Mehr

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden.

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden. Gross im Geschäft. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. BE MINI. Exklusiv für Großkunden. Business as unusual. Er sieht aus wie ein MINI, er fährt sich wie ein MINI und doch liefert

Mehr

Einsteigen und durchstarten! Weil Qualität mobil macht.

Einsteigen und durchstarten! Weil Qualität mobil macht. Einsteigen und durchstarten! Weil Qualität mobil macht. Anforderungen an den Fuhrpark. INITIATIvE KMU: KIA KÜMMERT SIcH UM IHRE MobIlITäT, damit SIE MEHR ZEIT FÜR IHRE KUNdEN HAbEN KIA UNTERSTÜTZT Ab dem

Mehr

Sportlich in allen Facetten. Erleben Sie S line selection für Audi A3, Q3 und Q5.

Sportlich in allen Facetten. Erleben Sie S line selection für Audi A3, Q3 und Q5. Sportlich in allen Facetten. Erleben Sie S line selection für Audi A3, Q3 und Q5. S line selection. Tausendstelsekunden entscheiden. Denn der erste Eindruck zählt. In einem Augenblick ist alles gesagt.

Mehr

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden.

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden. Gross im Geschäft. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. BE MINI. Exklusiv für Großkunden. Business as unusual. Sichern Sie sich einen Preisvorteil von bis zu 60%. Er sieht aus

Mehr

Die technischen Daten des A-Klasse Coupés.

Die technischen Daten des A-Klasse Coupés. Motor und Fahrleistung A 160 CDI A 160 CDI BlueEFFICIENCY A 180 CDI Hubraum (cm³) 1.991 1.991 1.991 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)¹ 60 [82]/4.200 60 [82]/4.200 80 [109]/4.200 Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)¹

Mehr

Verso-S Der neue Toyota Minivan

Verso-S Der neue Toyota Minivan Verso-S Der neue Toyota Minivan 2 Leben Sie, wie Sie schon immer leben wollten. Lebensfreude heißt, aktiv und flexibel zu sein und immer wieder Neues zu erleben. Lebensfreude heißt auch, sich auf jemanden

Mehr

Information zu Verbrauchswerten

Information zu Verbrauchswerten Information zu Verbrauchswerten Als vorsorgliche Maßnahme sind die in diesem Prospekt aufgeführten Werte für CO 2 -Emissionen und Verbrauch gegenwärtig in Überprüfung. Sobald die Überprüfung abgeschlossen

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

Anziehend. Die S line selection.

Anziehend. Die S line selection. Anziehend. Die. 2 Dynamik auf den ersten Blick. Die. Tausendstelsekunden entscheiden. Denn der erste Eindruck zählt. In einem Augenblick ist alles gesagt. Über das Fahrzeug und seinen Fahrer. Jeder Audi

Mehr

Die technischen Daten des R-Klasse SUV Tourers.

Die technischen Daten des R-Klasse SUV Tourers. Motor und Fahrleistung R 280 CDI R 280 CDI (lang) R 280 CDI 4MATIC¹ Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)² 140 [190]/4.000 140 [190]/4.000

Mehr

GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid und Canter E-CELL.

GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid und Canter E-CELL. FUSO Eine Marke im Daimler-Konzern GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid und Canter E-CELL. DAS REINSTE SPARVERGNÜGEN. DER CANTER ECO HYBRID. Wer täglich alles gibt, der verdient ein Fahrzeug, das

Mehr

Wir elektrisieren Ihr Auto»

Wir elektrisieren Ihr Auto» Wir elektrisieren Ihr Auto» Curtis Controller LiFePo 4 Batterien Motor-Getriebe-Kupplung Let s start smart! Systemstecker Motoraufhängung Unser Ansatz ist es alltagstaugliche E-Autos verfügbar und bezahlbar

Mehr

wassergekühlter 4-Zylinder- Reihenmotor, 2 oben liegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung

wassergekühlter 4-Zylinder- Reihenmotor, 2 oben liegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung Preisliste Technische Daten Motor Streetline 1.5 1.6 VVT 1.9 DDiS 4 x 2 4 x 2 4 x 2 Bauart wassergekühlter 4-Zylinder- Reihenmotor, 2 oben liegende Nockenwellen, Multipoint-Einspritzung wassergekühlter

Mehr

WARUM DEN NEUEN PASSAT NUR ANSCHAUEN, WENN SIE IHN WIRKLICH ERLEBEN KÖNNEN?

WARUM DEN NEUEN PASSAT NUR ANSCHAUEN, WENN SIE IHN WIRKLICH ERLEBEN KÖNNEN? WARUM DEN NEUEN PASSAT NUR ANSCHAUEN, WENN SIE IHN WIRKLICH ERLEBEN KÖNNEN? 1. LAYAR APP KOSTENLOS DOWNLOADEN 2. BILDER MIT LAYAR EINSCANNEN 3. DEN NEUEN PASSAT INTERAKTIV ERLEBEN Ein innovatives Auto

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

100 % weniger Maschinen Störungen deshalb = 100 % mehr Maschinen Effizienzen

100 % weniger Maschinen Störungen deshalb = 100 % mehr Maschinen Effizienzen neuer, revolutionärer Flaschen Strom als übergeordnetes Linien Automatisierungs System inklusive aller Maschinen für einen gesamten Linien Abschnitt zwischen zwei Maschinen Ihr Projekt: zwei vorhandene

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Inhaltsübersicht. A Bitte heften Sie hier die aktuelle Kundenpreisliste des nachfolgenden Modells ein:

Inhaltsübersicht. A Bitte heften Sie hier die aktuelle Kundenpreisliste des nachfolgenden Modells ein: Kundenpreislisten Inhaltsübersicht A Bitte heften Sie hier die aktuelle Kundenpreisliste des nachfolgenden Modells ein: DER NEUE FORD MUSTANG Technische Daten Motoren, Gewichte, Fahrleistungen Kraftstoffverbrauch/CO

Mehr

PEUGEOT // Partner Tepee

PEUGEOT // Partner Tepee PEUGEOT // Partner Tepee Ganz schön praktisch. Komfort und Variabilität. Viel Platz auf allen Plätzen und das so komfortabel wie möglich. Und so variabel wie nötig. Hier geht der PEUGEOT Partner Tepee

Mehr

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung!

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unsere neue Kfz-Versicherung bietet individuell auf Sie zugeschnittenen Schutz, wie Sie ihn sich wünschen. Die Sicherheit, die Sie wünschen. Ganz persönlich.

Mehr

GEMINO 30. Leichtgewichts-Rollator

GEMINO 30. Leichtgewichts-Rollator Leichtgewichts-Rollator GEMINO 30 Möchten Sie einen ganz ausgezeichneten Rollator, der völlig neue Maßstäbe setzt? Der Ihre Erwartungen in punkto Sicherheit, Qualität, Komfort und Design noch übertrifft?

Mehr

Kia Picanto (Modelljahr 2015)*

Kia Picanto (Modelljahr 2015)* * Pressemappe Ausstattung 2 Preise und Sonderausstattung 5 (Stand 04/2014) * Gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung) weist der Kia Picanto je nach Ausführung und Motorisierung folgende

Mehr

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs:

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Ihr Dachs. Für den Fachmann zerlegbar und pflegbar wie ein Schweizer Uhrwerk. Alles spricht dafür. Sie haben ein grundsolides Erbstück erworben. Mit hochwertiger

Mehr

neotower LIVING Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim

neotower LIVING Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim Blockheizkraftwerk 2.0 Strom und Wärme selbst erzeugen mit dem neotower LIVING bleiben Sie unabhängig von steigenden Energiekosten.

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

DER BMW 1er FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN.

DER BMW 1er FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN. BMW 1er www.bmwgroßkunden.de Freude am Fahren DER BMW 1er FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN. UNSERE AUSSTATTUNGSPAKETE FÜR GROSSKUNDEN. BMW 1er BASIC PACKAGE. BMW 1er NAVIGATION PACKAGE. Stand

Mehr

ŠKODA OCTAVIA G-TEC ŠKODA OCTAVIA G-TEC

ŠKODA OCTAVIA G-TEC ŠKODA OCTAVIA G-TEC ŠKODA OCTAVIA G-TEC ŠKODA OCTAVIA G-TEC Information zu Verbrauchswerten Bei den angegebenen CO 2 - und Verbrauchswerten handelt es sich um eine Bandbreite von Werten, deren Einzelwerte im Rahmen der Typengenehmigung

Mehr

Mein Tor. Mein Style.

Mein Tor. Mein Style. Mein Tor. Mein Style. GARAGENTORE & MEHR 02 Design-Handsender Design-Handsender 03 Echte Schmuckstücke. Die neuen Design-Handsender. Qualität geht an die Haut. Das beweisen unsere neuen Design-Handsender.

Mehr

Ich liebe Komfort, aber keine verstaubten Möbel! Vanessa plus

Ich liebe Komfort, aber keine verstaubten Möbel! Vanessa plus Ich liebe Komfort, aber keine verstaubten Möbel! Vanessa plus Bei Vanessa plus werden ausschließlich Materialien höchster Güte eingesetzt und bei der Verarbeitung auf Perfektion bis ins kleinste Detail

Mehr

Elektromobilität und Umwelt. Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011

Elektromobilität und Umwelt. Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011 Ulrich Höfpner www.ifeu.de Elektromobilität und Umwelt Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011 Julius Jöhrens ifeu Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH -

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Motor Steuerung. Grundlagen. Bildquelle: Auto & Technik. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10

Motor Steuerung. Grundlagen. Bildquelle: Auto & Technik. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10 Bildquelle: Auto & Technik Motor AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10 L:\Kurse\ab 2012\AF 1.2\1 Theorien\Motor.doc 26.08.2013 INHALTSVERZEICHNIS BENZINMOTOR AUFBAU... 3 DIESELMOTOR... 4 4-TAKT

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG GLOBE 4900-SERIE

BEDIENUNGSANLEITUNG GLOBE 4900-SERIE BEDIENUNGSANLEITUNG GLOBE 4900-SERIE Sehr geehrter Kunde, wir beglückwünschen Sie zu Ihrer Wahl. Sie haben ein Produkt erworben, das nach den höchsten Standards der Automobilindustrie entwickelt und gefertigt

Mehr

Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile.

Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile. Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile. Ganz genau: So ist Blech. Zumindest bei Schmiedbauer. Unterschiedliche Materialien im Fein- und Dickblechbereich

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

UND PROFITIEREN SIE VON BIS ZU CHF 5 700. KUNDENVORTEIL

UND PROFITIEREN SIE VON BIS ZU CHF 5 700. KUNDENVORTEIL DIE TREND-MODELLE Von Toyota Lassen Sie sich von den sensationellen Angeboten überzeugen und profitieren Sie von bis Zu CHF 5 700. Kundenvorteil VOLLAUSSTATTUNG, SPITZENQUALITÄT UND UNSCHLAGBARER SERVICE

Mehr

DeR sonne. www.sonnenkraft.de

DeR sonne. www.sonnenkraft.de strom aus DeR sonne ihre solar-photovoltaik-anlage jetzt in bewährter sonnenkraft-qualität www.sonnenkraft.de Die ganze KRaFt DeR sonne. gratis! Seit 4,57 Milliarden Jahren geht die Sonne auf. Und jeden

Mehr

Typisch Ford: spannende Premieren noch vor der IAA DER NEUE FORD MONDEO VIGNALE

Typisch Ford: spannende Premieren noch vor der IAA DER NEUE FORD MONDEO VIGNALE Typisch Ford: spannende Premieren noch vor der IAA DER NEUE FORD MONDEO VIGNALE Autohaus Poser GmbH & Co. KG Ronneburger Str. 49, 07546 Gera, Telefon 0365/43551-0, www.autohaus-poser.de Schwarzer Weg 40,

Mehr

15 Kilometer lang ist der Arbeitsweg von unserem Einkäufer Rik

15 Kilometer lang ist der Arbeitsweg von unserem Einkäufer Rik 15 Kilometer lang ist der Arbeitsweg von unserem Einkäufer Rik Aßmuth. 4576 Minuten spart er ab sofort pro Jahr auf diesem Weg mit seinem neuen Fahrrad. 28 Herzschläge pro Minute hat er 17 dabei an der

Mehr

68161 A Anzeige - Neuwagenangebote nicht in Servicebetrieben Der up! tourt einmal quer durch Deutschland und Sie können den kleinen Cityflitzer live erleben. Erfahren Sie, wie großartig der Kleinste

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Wie kommt die Kraft des Motors auf die Straße? Nicola Stein

Wie kommt die Kraft des Motors auf die Straße? Nicola Stein Wie kommt die Kraft des Motors auf die Straße? Kraftübertragung - Reifen - Räder - Antriebswellen Nicola Stein Technikreferat, Kl. 10b / 2013 Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel Technikreferat

Mehr

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank.

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. WÄRMEPUMPEN Wie funktioniert die Wärmepumpe? Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. Die Wärmepumpe saugt mithilfe

Mehr

GRANDE FESTA MODELLE 2016. fiat.at

GRANDE FESTA MODELLE 2016. fiat.at FIATNEU ENTDECKEN GRANDE NEUHEITEN ENTDECKEN FESTA FIAT BIS zu 1.500, ExtraBONUS** MODELLE 2016 fiat.at KOMFORT BIETEN MEHR BEWEGEN AKZENTE NEUES PLANEN SETZEN 4 JAHRE GARANTIE FIAT TIPO 5-TÜRER POP 12.900,-

Mehr

Nutzen Sie unser Förderprogramm.

Nutzen Sie unser Förderprogramm. 12 FÖRDERUNG VON UNS Nutzen Sie unser Förderprogramm. Als einer der führenden Energiedienstleister Nordrhein-Westfalens stehen wir Ihnen rund um das Thema Erdgasfahrzeug mit Rat und Tat zur Seite. Die

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser.

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Wichtige Informationen für den Neuwagenkauf. 2 Effizienz entscheidet auch beim Autokauf. Wer beim Neuwagenkauf oder -leasing neben Ausstattung und Preis auch

Mehr

Preisliste. gültig ab 01.09. 2004

Preisliste. gültig ab 01.09. 2004 Preisliste gültig ab 01.09. 2004 G3X Justy1.3 AWD Technische Daten 4-Zylinder-Reihenmotor, 1328 cm 3, 69 kw (92 DIN-PS), microprozessorgesteuertes Motormanagement, Multipoint-Benzineinspritzung (MPFI),

Mehr

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag.

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Elektromobilitätstag in Hallbergmoos Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Als Mitorganisator werde ich den ganzen Tag vor Ort sein. Im Laufe des

Mehr

Spartipp: Fahrverhalten! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima.

Spartipp: Fahrverhalten! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima. Spartipp: Fahrverhalten! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima. Wer clever fährt, kommt weiter. Mal einen Gang voll ausfahren, um die gelbe Ampel noch zu schaffen. Dann wieder ruckartig

Mehr

DER BMW X5 UND BMW X6 FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN.

DER BMW X5 UND BMW X6 FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN. BMW X5 BMW X6 www.bmwgroßkunden.de Freude am Fahren DER BMW X5 UND BMW X6 FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN. UNSERE AUSSTATTUNGSPAKETE FÜR GROSSKUNDEN. BMW X5 BUSINESS PACKAGE. BMW X6 BUSINESS

Mehr

Einladung zu einem Flirt mit einem flotten Flitzer Groß im Geschäft die Business Packages für Großkunden

Einladung zu einem Flirt mit einem flotten Flitzer Groß im Geschäft die Business Packages für Großkunden Großkundenmagazin Ihres MINI Autohauses Dörr + Hess GmbH & Co. KG Einladung zu einem Flirt mit einem flotten Flitzer Groß im Geschäft die Business Packages für Großkunden Gross im Geschäft. Business Packages

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Vebra Sky 1500 / Air 1500R PowerWash: Luxus für Ihr Heim. Komfort & Funktion

Vebra Sky 1500 / Air 1500R PowerWash: Luxus für Ihr Heim. Komfort & Funktion Vebra Sky 1500 / Air 1500R PowerWash: Luxus für Ihr Heim Komfort & Funktion Massage Die Waschdüsen bewegen sich vor und zurück. Eine gründlichere Reinigung ist damit sichergestellt. Die Durchblutung wir

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz 2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz Elektromobilität Aufladung eines Elektroautos Aufladung eines Elektroautos Team: Die Fantastischen Vier: Begemann Schule, Frankfurt am Main (Colin Warns, Julian

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

WICHTIGER HINWEIS FÜR HÄNDLER UND SERVICE-WERKSTÄTTEN:

WICHTIGER HINWEIS FÜR HÄNDLER UND SERVICE-WERKSTÄTTEN: Sehr geehrter Kunde, ruwido erweitert seine Serviceleistungen für den Sektor seiner Symphony Ersatzfernbedienungen sowie der bisher für ASWO/ESPO hergestellten COM genius Ersatzfernbedienungen mit einem

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Die richtige Einstellung.

Die richtige Einstellung. Die richtige Einstellung. Tipps und Tricks für faire Werte. ritsch-ratschklick Je besser die Information, desto besser die Gebote das gilt auch in Europas führendem Online-Portal für Unfall- und Gebrauchtfahrzeuge.

Mehr

F I E S TA C E L E B R AT I O N

F I E S TA C E L E B R AT I O N FIESTA CELEBRATION Iridium-Schwarz * Mica-Lackierung Race-Rot * Normalfarbe Frost-Weiß * Normalfarbe Mitternachts-Blau * Polar-Silber * Candy-Rot * Highlights der Serienausstattung: - Audiosystem CD inkl.

Mehr

range rover BOURNVILLE Limited Edition

range rover BOURNVILLE Limited Edition RANGE ROVER BOURNVILLE Limited Edition Einer der exklusivsten Geländewagen der Welt Um genau zu sein: Einer von 100 der exklusivsten Geländewagen der Welt. Denn die Range Rover Limited Edition Bournville

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Weiß, wo es langgeht.

Weiß, wo es langgeht. Audi Vorsprung durch Technik AUDI AG I/VI-51 D-85045 Ingolstadt www.audi.de Stand: Februar 2011 Printed in Germany 165/5200.16.00 Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes. Änderungen

Mehr

Pressepräsentation Mazda CX-3: Auffällige Erscheinung

Pressepräsentation Mazda CX-3: Auffällige Erscheinung Auto-Medienportal.Net: 19.03.2015 Pressepräsentation Mazda CX-3: Auffällige Erscheinung Von Jens Riedel Mit dem CX-5 mischt Mazda bereits erfolgreich bei den Kompakt-SUV mit. Ab Juni wird mit dem CX-3

Mehr

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL?

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? HERPA EXCLUSIVE SERIES WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? IHR EXCLUSIVES WERBEMODELL VON HERPA DIE MODELLSCHMIEDE HERPA Exclusive Werbemodelle sind etwas Besonderes. Sie sind attraktiv, individuell und für

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Preis- und Verwendungsliste Motor-Leistungssteigerungen Alfa Romeo 4 c 2015

Preis- und Verwendungsliste Motor-Leistungssteigerungen Alfa Romeo 4 c 2015 Preis- und Verwendungsliste Motor-Leistungssteigerungen Alfa Romeo 4 c 2015 240PS/177KW/350Nm 6-Gang TCT-Automatikgetriebe Hotline für Vertrieb und Technik: Tel: 08261/739930 Fax: 08261/7399310 info@g-techgmbh.de

Mehr

DE/AT Bedienungsanleitung. devireg 550

DE/AT Bedienungsanleitung. devireg 550 DE/AT Bedienungsanleitung devireg 550 1 2 Ausgezeichnet mit dem Interaction Design Award Inhalt Einführung... Seite 3 Vorstellung des devireg 550... Seite 4 Der Gebrauch eines devireg 550... Seite 7 Einstellung

Mehr

KaVo SUPERtorque 660. Genialer Winkel.

KaVo SUPERtorque 660. Genialer Winkel. KaVo SUPERtorque 660 Genialer Winkel. Genialer Winkel. Geniale Turbine. 2 3 KaVo SUPERtorque. Genialer Winkel. Geniale Turbine. Auf den Winkel kommt es an! Mit der neuen SUPERtorque Turbine 660 kann ich

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität Jetzt Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß Das Förderprogramm für Elektromobilität 2 Förderprogramm für Elektromobilität 2013 3 Watt hat Zukunft Elektrofahrzeuge sind nicht nur leise, sondern auch besonders

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Archiv Lösungen MIT UNS ARCHIVIEREN SIE IN DIE ZUKUNFT

Archiv Lösungen MIT UNS ARCHIVIEREN SIE IN DIE ZUKUNFT MIT UNS ARCHIVIEREN SIE IN DIE ZUKUNFT BRUYNZEEL Innovative Archivierung Bruynzeel: Mit uns archivieren Sie in die Zukunft Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen für eine optimale und effiziente

Mehr

Bewertung des Blattes

Bewertung des Blattes Bewertung des Blattes Es besteht immer die Schwierigkeit, sein Blatt richtig einzuschätzen. Im folgenden werden einige Anhaltspunkte gegeben. Man unterscheidet: Figurenpunkte Verteilungspunkte Längenpunkte

Mehr

Batterie richtig prüfen und laden

Batterie richtig prüfen und laden Batterie richtig prüfen und laden Vor allem kleine Mopeds, Motorräder und Roller, also 50er und 125er, kämpfen häufig mit Elektrikproblemen. Hauptursache ist meist eine schwache Batterie. Die Licht- und

Mehr

Sei helle... clever. HellensteinZähler. Stadtwerke. Heidenheim. Puls der Region! Managen Sie Ihren Energieverbrauch.

Sei helle... clever. HellensteinZähler. Stadtwerke. Heidenheim. Puls der Region! Managen Sie Ihren Energieverbrauch. HellensteinZähler clever Sei helle... Managen Sie Ihren Energieverbrauch. Sie erhalten Online-Informationen über Ihren aktuellen Bedarf, Ihre Kosten und Ihre CO -Werte zu jeder Zeit. 2 Verbessen Sie Ihre

Mehr

M{ZD{ CX-5. zoo}-zoo} zoo} zoo}-zoo}

M{ZD{ CX-5. zoo}-zoo} zoo} zoo}-zoo} M{ZD{ CX-5 zoo} zoo}-zoo} zoo}-zoo} 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 1 5 2 4 3 18 19 SKYACTIV TECHNOLOGY 20 21 6 1 7 5 2 3 4 8 22 23 DER SICHERSTE PLATZ AUF DER STRASSE Jeder neue Mazda wird mit intelligenten

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr