Epidemiologie, Klinik und Prognose des Kolonkarzinoms Vergleichende Analyse der Tumorzentren Regensburg und Erlangen

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1 Epidemiologie, Klinik und Prognose des Kolonkarzinoms Vergleichende Analyse der Tumorzentren Regensburg und Erlangen M. Klinkhammer-Schalke, W. Hohenberger, S. Petsch, A. Pauer, F. Hofstädter

2 Aufgaben des Tumorzentrum Regensburg e.v. Epidemiologie Inzidenzen Prävalenzen Überlebensraten Remissionsintervalle Rezidivintervalle Soziodem. Verteilungen Mortalität Morbidität Onkologische Qualitätszirkel Telemedizin Literatur Recherchen Datenbanken Tumorzentrum Dokumentation Diagnosen Verläufe Strahlentherapie Chemotherapie Operationen Abschluß Projektgruppen Mamma-Ca, Colorektal-Ca, Bronchial, Lymphome, Prostata Qualitätssicherung Onkologisches Colloquium Diagnosestandards Therapiestandards Strahlen Chemo Operationen Nachsorgestandards Fortbildung (QZ) Fallbesprechungen (OC) Versorgungsqualität Strukturqualität Ergebnisqualität

3 Tumorzentrum Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Gründung im November 1984 Erlangen-Nürnberg Aufgabe: Optimierung der Versorgung der Krebspatienten in der Region 1. Information und Kommunikation Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit Information und Fortbildung der Ärzte innerhalb und außerhalb der Kliniken Information der Öffentlichkeit Beratung 2. Tumordokumentation Klinisches Krebsregister des Universitätsklinikum Erlangen seit 1984 Bevölkerungsbezogenes Krebsregister für Mittelfranken seit

4 Epidemiologische Basisdaten des Tumorzentrum Regensburg e.v. Kolorektale Karzinome (C18 C21) Dokumentierte kolorektale Karzinome: Erfasste DCO-Fälle: 642 Beobachtete Inzidenz Oberpfalz : männlich weiblich gesamt (pro Einwohner) 60,6 39,5 49,9 Erwartete Inzidenz Oberpfalz : männlich weiblich gesamt (pro Einwohner) 69,6 65,4 67,5 Saarland 16- männlich weiblich (pro Einwohner) 77,4 75,4 Deutschland geschätzt 16- männlich Gesamtdokumentation: 7600 Wohnort Oberpfalz: 5540 weiblich (pro Einwohner) 67,7 71,4

5 Tumorzentrum Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Epidemiologische Basisdaten Kolorektale Karzinome (C18 C21) Erlangen-Nürnberg Dokumentierte kolorektale Karzinome: Erfasste DCO-Fälle: 1965 Gesamtdokumentation: Wohnort Mittelfranken: 5490 Beobachtete Inzidenz 6 Mfr. : männlich weiblich gesamt (pro Einwohner) 34,6 26,6 30,5 Erwartete Inzidenz 6 Mfr. : männlich weiblich gesamt (pro Einwohner) 74,2 68,8 71,5 Saarland 16- männlich weiblich (pro Einwohner) 77,4 75,4 Deutschland geschätzt 16- männlich weiblich (pro Einwohner) 67,7 71,4

6 dokumentierte Neuerkrankungen Kolon-Karzinom: Neuerkrankungen Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg n = n = Diagnosejahr Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz /

7 Dokumentierte Neuerkrankungen/ EW Kolon-Karzinom: Beobachtete Inzidenz Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken 4,2 13 3,3 4,5 5,3 4,8 5, ,3 17,3 15, , ,8 13 Diagnosejahr Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz n = , , , , ,4 32,9 28,5 29,0 6/ ,2

8 Kolon-Karzinom: Stadienverteilung (UICC) relative Häufigkeit 10 75% 5 25% Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken 25,5% 25,8% 34,5% 19,8% 29,8% 34,5% 28,3% 31,3% 25,8% 14,2% 15,9% 14,6% ,6% 25,6% 34,1% 18,7% 10 75% 5 25% Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz 22,8% 34,9% 26,4% 30,9% 26,5% 26,8% 24,8% 23,7% 30,1% 29,4% 15,8% 16,7% 14,9% 30,3% 24,6% 21,3% Stadien: IV III II I /2001 n = 1031 n = 1 Diagnosejahr

9 relative Häufigkeit 16% 14% 12% 1 8% 6% 4% 2% Kolorektale Karzinome: Anteil von T1-Tumoren Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken Referenzbereich: 5 % - 15 % Kolonkarzinom [n = 56] 2001 Rektumkarzinom [n = 55] % 14% 12% % 6% 4% 2% 98 Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz 00 6/01 Kolonkarzinom [n = 152] Rektumkarzinom [n = 100] /01

10 Relative Häufigkeit Kolorektale Karzinome: Anteil von R0-Resektionen 10 75% 5 25% Gesamt Chirurgische Uni-Klinik Erlangen Kolonkarzinom [n = 719] 01 Gesamt Rektumkarzinom [n = 807] 75% 5 25% 01 Gesamt Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz Referenzbereich: 75 % - 85 % 97 Kolonkarzinom [n = 1873] 6/ Rektumkarzinom [n = 1376] 00

11 Relative Häufigkeit Gesamt Kolorektale Karzinome: Anteil von lymphknotenpositiven Patienten Chirurgische Uni-Klinik Erlangen Kolonkarzinom [n = 404] 01 Gesamt Rektumkarzinom [n = 387] Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz Gesamt Referenzbereich: 40 % - 50 % Kolonkarzinom [n = 1224] 6/01 Gesamt Rektumkarzinom [n = 1002] 6/01

12 Kolon Karzinom: Anteil von untersuchten Lymphknoten Relative Häufigkeit 10 75% 5 25% 10 75% Chirurgische Uni-Klinik Erlangen; n = 590 bis und mehr Lymphknoten untersucht, Anzahl unbekannt Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz; n = 511 bis und mehr Lymphknoten untersucht, Anzahl unbekannt 25% Gesam t /2001

13 Relative Häufigkeit Kolorektale Karzinome: Kolonkarzinom [n = 248] Karzinome: Anteil von primären Fernmetastasen Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken Referenzbereich: 20 % - 30 % 2001 Referenzbereich: 15 % - 20 % Rektumkarzinom [n = 119] Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz Referenzbereich: 20 % - 30 % Kolonkarzinom [n = 347] 6/01 Referenzbereich: 15 % - 20 % 6/01 Rektumkarzinom [n = 232]

14 Kolon Karzinom: Adjuvante Chemotherapie (Stadium III) 13-06/2001 relative Häufigkeit Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken 2001 n = / /01 keine adjuvante Chemotherapie erhalten adjuvante Chemotherapie erhalten Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz n = 478

15 Colon-Ca, Stadium III, mit Brief, ohne Chemotherapie keine Begründung 14% andere Gründe 15% Kontraindikation 8% A lter % 1% Kontraindikatione n Zweit-Ca Markumartherapie Nierenins uffizienz Reduzierter A llgemeinzustand 18% Chemotherapie empf ohlen aber nicht durchgef ührt 25% 6% n=197

16 Kolon-Ca., Vergleich der Überlebenskurven von Patienten im Stadium III, die adjuvante Chemo erhalten haben und Patienten, die keine adjuvante Chemo erhalten haben Kum. Überleben 13- Überleben in Monaten Gesamt n=386 adj. Cemo erhalten n=233 keine adj. Chemo erhalten n=153

17 Nutzen der Versorgungsdaten für Patienten und Ärzte Transparenz der Versorgung regional und überregional Umsetzung der Ergebnisse in den klinischen Therapieablauf Verbesserung evidenz- basierter Behandlung

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