Bedienungsanleitung. IP-Dome-Infrarotkamera QC-Cam-D3003

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bedienungsanleitung. IP-Dome-Infrarotkamera QC-Cam-D3003"

Transkript

1 Bedienungsanleitung IP-Dome-Infrarotkamera QC-Cam-D3003

2 Vielen Dank für den Erwerb unserer QC-Cam IP/Netzwerk-Kamera.. Für den Kundenservice kontaktieren Sie bitte ihren Händler und beachten Sie die Hinweise im Handbuch. Öffnen Sie das Gerät nicht. Das Gerät könnte Schaden erleiden und zerstört werden. Für Reparaturen konsultieren Sie den Fachhändler. Benutzen Sie nur das mitgelieferte Material zur Installation. Anderenfalls können Schäden die Folge sein. Schützen Sie das Objektiv vor dauerhafter, direkter Sonneneinstrahlung. Dies könnte Schäden am Bildsensor sowie am Objektiv verursachen. Schützen Sie das Gerät vor hohen Temperaturen. Um Schäden und Defekten vorzubeugen sollte die Temperatur immer zwischen -10 und 60 Celsius liegen. Bringen Sie das Gerät nicht plötzlich von einer kalten in eine heiße Umgebung. Dies kann den innen liegenden Kondensatoren des Gerätes schaden. EU Umweltschutz Dieses Gerät fällt nicht unter den Haushaltsmüll. Es ist ein elektronisches Gerät und sollte auf dem für diese Klasse vorgegebenen Weg entsorgt werden. Im Fall eines Zweifels konsultieren Sie bitte eine autorisierte Stelle.

3 Technische Daten: Modell Bildsensor Lichtempfindlichkeit Electronic Shutter QC-Cam -D3003 Objektiv Autoiris 6mm F1.8 Objektiv-Aufnahme Tag/Nacht Kompressions-Standard Video-Kompression Schnappschüsse Bild-Eigenschaften Max. Auflösung Bildrate Bildeinstellungen Netzwerk Speicher Intelligenter Alarm Unterstützte Protokolle Schnittstelle Netzwerk-Schnittstelle Allgemein 1/2,5 CMOS Farbe 0,2 Lux (F1.2, AGC an) S/W 0,02 Lux (F1.2, AGC an), 0 Lux mit Infrarot 1/50s 1/10.000s CS-Mount Ja, mit IR-Cut-Filter H.264 High Profile JPEG-Format 1920 x 1080 Pixel 50Hz: 25 Bilder/s (1080p [1920 x 1080 Px], 720p [1280 x 720 Px]) Sättigung, Helligkeit, Kontrast mittels CMS-Software oder Browser Video- und Bildspeicherung über das Netzwerk auf PC oder NVR Bewegungserkennung, Videoverlust, Netzwerktrennung, IP-Adressen-Konflikt TCP/IP, http, DHCP, DNS, DDNS, PPPoE, SMTP, NTP (https, SIP, 802.1x, IPv6 optional) 1 x RJ45, 10/100Mbit Betriebstemperatur -10 C 60 C Luftfeuchtigkeit Stromversorgung DC 12V ±10% Stromverbrauch Max. 5,5W Wetterschutzklasse Infrarotreichweite Abmessungen (ØxH) Gewicht Max. 90%, nicht kondensierend für den Innenbereich Max. 30 Meter (in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen) 124mm x 109mm 400g Lieferumfang IP-Dome-Infrarotkamera QC-Cam -D3003 Befestigungsmaterial CD mit CMS-Software

4 1. Installation: 1.1 Montage Achten Sie bei der Installation auf die vom Hersteller vorgegebenen Umgebungsbedingungen. Die Kamera ist über 3-Achsen verstellbar und ist somit zur Wand-, Decken- und Bodenmontage geeignet. Zur Installation muss die Montageplatte auf der Unterseite der Kamera entfernt werden. Schrauben Sie den Überwurfring der Kuppel entgegen dem Uhrzeigersinn ab und entfernen Sie die Kuppel. Drücken Sie den Arretierungshebel der Montageplatte nach außen, drehen Sie die Montageplatte ca. einen Zentimeter nach links und nehmen diese ab. Befestigen Sie nun die Montageplatte an der Wand. Achten Sie dabei auf den Pfeil auf der Montageplatte, der die Vorderseite der Kamera anzeigt. (Bei abgehängten Decken kann die Kabeldurchführung in der Montageplatte heraus gebrochen werden. So kann das Kabel bequem in der abgehängten Decke versteckt werden.) Setzen Sie die Kamera auf die installierte Montageplatte auf und drehen Sie diese ca. einen Zentimeter (bis die Kamera einrastet) nach rechts. Über die drei Achsen kann die Kamera jetzt exakt auf das zu überwachende Objekt ausgerichtet werden. 1.2 Einstellung des Objektivs In der Kamera ist ein Objektiv mit einer festen Brennweite von 6mm verbaut, dies entspricht einem horizontalen Sichtwinkel von ca. 50 und einem vertikalen Sichtwinkel von ca. 38. Das Objektiv ist im Auslieferungszustand scharf eingestellt und die Brennweite des Objektivs kann nicht verändert werden. Eine Einstellung des Objektivs ist daher nicht erforderlich. 1.3 Anschließen der Kamera Die Kamera verfügt über eine RJ45 Netzwerkbuchse und eine DC-Hohlbuchse (siehe Bild).

5 Die Stromversorgung der Kamera erfolgt ausschließlich über die DC-Hohlbuchse mit einem stabilisierten Steckernetzteil DC 12V (nicht im Lieferumfang). Eine Stromversorgung über das Netzwerkkabel (Power over Ethernet) ist nicht möglich. Um einen ordnungsgemäßen Betrieb der Kamera zu gewährleisten, ist ein stabilisiertes Steckernetzteil DC 12V mit mindestens 1A (besser 1,5A) erforderlich. Die Datenübertragung erfolgt über das Netzwerk. Schließen Sie hierzu ein geeignetes Patchkabel (z. B.: Cat5e oder besser) an die RJ45 Netzwerkbuchse der Kamera an und verbinden Sie es mittels Switch mit Ihrem Netzwerk. 2. Betrieb der Kamera 2.1 IP-Adresse und Passwort Die nachfolgenden Angaben werden für den Zugriff auf die Kamera benötigt: Die Standard-IP-Adresse der Kamera im Auslieferungszustand ist: Standard-Port ist: Standard-Benutzername: admin Standard-Passwort: kein Passwort vergeben (leer lassen) Bei der Auslieferung von mehreren Kameras gleichzeitig kann es vorkommen, dass wir den Kameras unterschiedliche IP-Adressen zuweisen. Sollte dies der Fall sein, wird auf dem Karton der Kamera die aktuell zugewiesene IP-Adresse vermerkt. 2.2 Arten des Kamerabetriebs Die Kamera kann über das Netzwerk (LAN), das Internet (WAN), über mobile Endgeräte (Handys, Smartphone, iphone etc.) sowie in Verbindung mit einem QC-Cam Netzwerk-Video-Rekorder (NVR) betrieben werden. Die Kompatibilität mit Netzwerk-Video-Rekordern anderer Hersteller wird nicht garantiert. Der Betrieb über das Netzwerk bzw. Internet erfolgt mit dem PC / Notebook über den Internet Explorer oder über die im Lieferumfang enthaltene Central Management Software (CMS). Mit dem Smartphone / iphone erhalten Sie Zugriff auf die Kamera mit der App vmeyesuper, die Sie bei GooglePlay (Android) oder im App Store (iphone) kostenlos herunterladen können und auf Ihrem Smartphone installieren müssen. Die Kamera kann auch an einem QC-Cam Netzwerk-Video-Rekorder (NVR) betrieben werden, indem Sie die Kamera an einen Switch, der mit dem NVR verbunden ist, anschließen. Danach muss die Kamera noch am NVR angemeldet werden.

6 3. CMS-Software 3.1 Systemvoraussetzungen Hardware: CPU Pentium4 mit 2 GHz oder besser Mindestens 128 MB RAM Dual Channel Grafik ATI9800 oder besser 100 / 1000 MBit Netzwerkkarte Software: Unterstützte Betriebssysteme sind Win XP, Win2000, Win2003, Windows Vista, Win 7, Win 8, Win8.1, nicht unterstützt wird Windows 98 Um eine korrekte Installation zu gewährleisten, schließen Sie bitte Ihre Antiviren-Software bzw. Firewall Bei der automatischen Suche von IP-Geräten schließen Sie bitte Ihre Antiviren-Software bzw. Firewall oder konfigurieren Sie diese dementsprechend, sonst kann es passieren, dass die Geräte nicht gefunden werden. 3.2 Installation der CMS-Software Die CMS-Software befindet sich auf der im Lieferumfang enthaltenen CD. Legen Sie die CD in das CD-ROM Laufwerk des PC s ein und öffnen Sie den Windows-Explorer. Suchen Sie im CD-Laufwerk nach der Datei CMS_V T exe und führen Sie diese durch einen Doppelklick aus. Wählen Sie die Installationssprache aus und klicken Sie auf Next>. Im folgenden Fenster wird darauf hingewiesen, aktuell geöffnete Programme vor der Installation zu beenden. Ist dies der Fall, klicken Sie wieder auf Next>.

7 Im ersten Fenster wählen Sie den Installationspfad aus, mit einem Klick auf Change können Sie den vorgegebenen Installationspfad ändern. Wenn Sie den Pfad ausgewählt haben, klicken Sie auf Next> und es öffnet sich das zweite Fenster. Im zweiten Fenster sehen Sie noch einmal eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl. Klicken Sie auf Next> und im folgendem Fenster auf Finish, um die Installation abzuschließen. 3.3 Kamera in CMS-Software einbinden Starten Sie die CMS-Software mit einem Doppelklick auf das bei der Installation angelegte Desktop-Symbol. Wählen Sie die Sprache aus und klicken Sie auf OK. Im Login-Fenster klicken Sie auf einloggen, da als Standard kein Passwort vergeben ist.

8 Wenn die CMS-Software gestartet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche System und im folgenden Fenster auf Gerätekonfiguration. Klicken Sie auf Benutzer hinzufügen und tragen Sie im folgenden Fenster im Feld Name einen Benutzernamen ein. Klicken Sie auf Speichern, nun steht unter Lokale Geräte der von Ihnen vergebene Benutzer. Klicken Sie jetzt einmal auf den Benutzer und danach auf die Schaltfläche Hinzufügen eines Gerätes.

9 Hier haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten die Kamera in die CMS-Software einzubinden. Über die Schaltfläche IP-Suche werden alle im Netzwerk angeschlossenen IP-Kameras automatisch gesucht. Sollte keine IP-Kamera gefunden werden, überprüfen Sie bitte, ob eventuell eine installierte Firewall die IP-Suche blockt, indem Sie Ihre Firewall während der IP- Suche kurzzeitig ausschalten. Wenn immer noch keine IP-Kamera gefunden wird, können Sie diese auch manuell über die Schaltfläche Gerät hinzufügen einbinden. Geben Sie hierzu die Daten der IP-Kamera (IP-Adresse, Port, Benutzername und Passwort) in die jeweiligen Felder ein. Bei erfolgreicher IP-Suche werden die gefundenen IP-Kameras oben in der Liste angezeigt. Werden mehrere IP-Geräte angezeigt, klicken Sie auf die IP-Adresse der einzubindenden Kamera. Die Daten der IP- Kamera werden automatisch in den jeweiligen Feldern übernommen. Sollten Sie bei der IP-Kamera ein Passwort vergeben haben (Standard ist kein Passwort vergeben), müssen Sie dieses noch im Feld Passwort eintragen. Im Feld Geräte-Name können Sie, statt der angezeigten IP-Adresse, der Kamera noch einen beliebigen, eindeutigen Namen geben. Klicken Sie jetzt Speichern und im folgenden Fenster noch einmal Speichern.

10 Im linken, weißen Feld sehen Sie jetzt den Benutzer (in diesen Fall Qualicom) und darunter den Kameranamen (IP-Adresse). Klicken Sie doppelt auf den Kameranamen. Unter dem Kameranamen steht jetzt CAM01. Im Log-Fenster sehen Sie, ob die Verbindung erfolgreich war. Klicken Sie auf eine der Ansichten, wenn bloß eine Kamera angeschlossen ist, klicken Sie auf Einzelbild-Ansicht. Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf CAM01 und wählen Sie im Kontexmenü Hauptdatenfluss,, um die Kamera mit der vollen Auflösung anzuzeigen. Beim erweiterten Datenfluss werden die Bilder in reduzierter Auflösung (i.d.r. CIF / D1) dargestellt. Dies ist sinnvoll, wenn die Bilder flüssig über das Internet bzw. Smartphone übertragen werden sollen und der Upload der Internetverbindung niedrig ist. Mit umbenennen können Sie CAM01 umbenennen, in zum Beispiel den Standort der Kamera (Haustür, Toreinfahrt usw.). Wenn Sie jetzt ein Bild sehen, haben Sie die IP-Kamera erfolg- reich in die CMS-Soft- ware eingebunden. Mit einem Rechtsklick in das Bild gelangen Sie ins Kontexmenü. Dort haben Sie einen Schnellzugriff auf einige Funktionen, wie z. B.: sofortige lokale Aufnahme, Schnappschuss,

11 digitaler Zoom, Hauptmenü usw. Weitere Anleitungen der Funktionen entnehmen Sie bitte dem Manual der CMS-Software auf der im Lieferumfang enthaltenen CD. 4. QC-Cam Netzwerk-Video-Rekorder 4.1 Vorbereitung Stellen Sie sicher, dass sowohl der QC-Cam NVR als auch die IP-Kamera am gleichen Netzwerk angeschlossen sind und sich beide IP-Adressen sich in der gleichen Netzwerk- Range befinden (im Auslieferungszustand ist das i.d.r. der Fall). Standard-Einstellung QC-Cam NVR: IP-Adresse: Benutzername: admin Passwort: kein Passwort vergeben (leer) Standard-Einstellung QC-Cam IP-Kamera: IP-Adresse: Benutzername: admin Passwort: kein Passwort vergeben (leer) Bei der Auslieferung von mehreren Kameras gleichzeitig kann es vorkommen, dass wir den Kameras unterschiedliche IP-Adressen zuweisen. Sollte dies der Fall sein, wird auf dem Karton der Kamera die aktuell zugewiesene IP-Adresse vermerkt. 4.2 Kamera im QC-Cam NVR einbinden Nachdem Sie den QC-Cam NVR und die IP-Kamera ans Netzwerk angeschlossen und mit Strom versorgt haben, schalten Sie den NVR ein und loggen sich mit den Zugangsdaten ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste ins Bild, es öffnet sich das Kontexmenü. Wählen Sie dort den Punkt Hauptmenü. Im nächsten Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche System.

12 Klicken Sie in den folgenden Fenstern auf die Schaltflächen Digitalkanäle und Kanalmodus. Im Kanalmodus legen Sie fest, wie viel Kanäle mit welcher Auflösung angezeigt werden. Es gibt drei Kanalmodi: 8 Kanäle mit 1080p Auflösung 8 Kanäle mit 720p Auflösung 16 Kanäle mit D1 Auflösung Wählen Sie hier die erste Zeile 8 Kanäle mit 1080p Auflösung, da die IP-Kamera eine Auflösung von 1080p (2 Megapixel) hat. Setzen Sie ein Häkchen in der ersten Zeile und klicken Sie auf die Schaltfläche OK Der NVR startet jetzt selbstständig neu.

13 Nach dem Neustart der NVR s loggen Sie sich wieder ein und öffnen wie oben beschrieben das Hauptmenü. Wählen Sie dort nacheinander System -> Digitalgeräte -> Digitale Kanäle. Im Fenster Digitale Kanäle wählen Sie den Kanal aus, auf welchem die IP-Kamera angezeigt werden soll, setzen Sie ein Häkchen bei Aktivieren und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Über die Schaltfläche Suchen werden alle im Netzwerk angeschlossenen IP-Kameras automatisch gesucht. Wenn keine IP-Kamera gefunden wird, können Sie diese auch manuell einbinden, indem Sie die Daten der IP-Kamera (IP-Adresse, Port, Benutzername und Passwort) in die jeweiligen Felder ein. Bei erfolgreicher IP-Suche werden die gefundenen IP-Kameras in der Liste angezeigt. Werden mehrere IP-Geräte angezeigt, klicken Sie auf die IP-Adresse der einzubindenden Kamera. Die Daten der IP-Kamera werden automatisch in den jeweiligen Feldern übernommen. Sollten Sie bei der IP-Kamera ein Passwort vergeben haben (Standard ist kein Passwort vergeben), müssen Sie dieses noch im Feld Passwort eintragen. Bestätigen Sie jetzt Ihre Auswahl mit der Schaltfläche OK.

14 Überprüfen Sie bitte, ob bei Aktivieren ein Häkchen gesetzt ist und ob der richtige Kanal, auf welchem die IP-Kamera angezeigt werden soll, ausgewählt ist. Setzen Sie jetzt noch ein Häkchen in der Konfigurationsliste und bestätigen Sie mit OK. Sie gelangen zurück zur Livebild-Anzeige. Am linken Rand sehen Sie nun die Kanal-Liste. Bei dem Kanal, wo Sie die IP-Kamera eingebunden haben (in unserem Beispiel Kanal 1), sehen Sie jetzt einen grau hinterlegten Kreis mit einem Dreieck. Klicken Sie in der Kanal-Liste einmal auf diesen Kanal. Jetzt kann es eine Weile dauern bis das Livebild der IP-Kamera angezeigt wird. Wird das Live-Bild der IP-Kamera angezeigt, haben Sie die Kamera erfolgreich in den NVR eingebunden. Mit einem Doppelklick auf das Live-Bild sehen Sie den entsprechenden Kanal als Einzelbild, mit einem weiteren Doppelklick kehren Sie zur vorherigen Ansicht zurück. Mit den Schaltflächen der Bildanzeige am unteren Rand kann die Bildanzeige umgeschaltet werden. Hierbei können Sie zwischen Einzelbild, Viererbild und Vollbild (Kanal-Liste und Bildanzeige-Schaltflächen verschwinden) wählen. Mit den Schaltflächen linker Pfeil und rechter Pfeil schalten Sie zwischen der Viererbild- Anzeige von Kanal 1-4 und Kanal 5-8 hin und her. Am QC-Cam NVR können bis zu 8 IP-Kameras mit 1080p angeschlossen werden. Zum Einbinden mehrerer IP-Kameras, wiederholen Sie bitte die Schritte vom Punkt 4.2 mit jeder IP-Kamera und wählen Sie im Fenster Digitale Kanäle den jeweiligen Kanal aus. Weitere Anleitungen der Funktionen des QC-Cam NVR s entnehmen Sie bitte dem Manual des NVR s.

15 5. IP-Kamera am Smartphone / iphone anzeigen 5.1 Vorbereitung Mit dem Smartphone bzw. iphone kann man direkt auf die IP-Kamera zugreifen. Dazu muss die kostenlose App vmeyesuper auf dem Smartphone bzw. iphone installiert werden. Die App können Sie bei GooglePlay (Android) oder im App Store (iphone) kostenlos herunterladen. Nachdem Sie die App vmeyesuper heruntergeladen haben, muss Sie auf dem Smartphone installiert werden. 5.2 IP-Kamera auf dem Smartphone einbinden Starten Sie die App vmeyesuper über das bei der Installation angelegte Symbol. Wählen Sie Device List und tippen Sie im nächsten Fenster auf das + Zeichen, um ein neues Gerät hinzu zu fügen. Tragen Sie hier die Daten der IP-Kamera ein. DeviceName: beliebiger Name für die IP-Kamera. Adresse: IP-Adresse oder DDNS-Adresse der IP-Kamera. (Standard-IP-Adresse: ) TCP Port: Media Port der IP-Kamera. (Standard: 34567) User Name: Benutzername der IP-Kamera. (Standard: admin) Password: Passwort der IP-Kamera. (Standard: kein Passwort vergeben) Max Channel: maximale Anzahl der angezeigten Kanäle des Gerätes in der Device List. Wenn Sie bloß eine IP-Kamera einbinden, markieren Sie hier 1, bei einem Rekorder markieren Sie die Zahl entsprechend der Anzahl der Kanäle des Rekorders. Wenn Sie die Daten der IP-Kamera eingetragen haben, bestätigen Sie mit OK, die Eingaben werden gespeichert.

16 Die IP-Kamera befindet sich nun in der Geräteliste. Die blaue Zahl im Bild zeigt die Anzahl der Kanäle an, die Sie bei Max Channel ausgewählt haben. Tippen Sie auf den Gerätenamen und es werden die Kanäle geöffnet. In unserem Fall ist nur Kanal 1 verfügbar. Tippen Sie auf Channel 1 und die IP-Kamera verbindet sich mit dem Smartphone. Dies kann je nach Netzwerk- bzw. Internetverbindung eine Weile dauern. Sollte kein Bild angezeigt werden, gehen Sie zu den Einstellungen, setzen Sie bei Auto play ein Häkchen und speichern Sie mit Save. Mit Back kommen Sie wieder zurück zur Live-Ansicht. Jetzt sollte das Livebild der IP-Kamera zu sehen sein. Um das Bild als Einzelbild darzustellen, tippen Sie doppelt auf das Livebild der IP-Kamera. Tippen Sie wieder doppelt auf das Einzelbild, um zurück zur Viereransicht zu gelangen.

17 Wenn Sie sich im Einzelbild- Modus befinden und Ihr Smartphone ins Querformat drehen, sehen Sie das Livebild der IP-Kamera als Vollbild über das komplette Display Ihres Smartphones. Drehen Sie das Smartphone wieder ins Hochformat um wieder in den Einzelbild- Modus zu gelangen. In der Funktionsleiste haben Sie die Möglichkeit verschiedene Aktionen auszuführen. Stopp/Play: Live-Video beenden bzw. starten. Schnappschuss: Speichern eines Schnappschusses auf den lokalen Speicher des Smartphones. Video-Aufnahme: Video auf den lokalen Speicher des Smartphones aufzeichnen. Alarm: Ein- und Ausschalten des Alarms. (nur bei Geräten mit Alarm-Option). Audio an/aus: Ein- und Ausschalten des Tons. (nur bei Geräten mit Audio-Option). Eine Liste mit Miniaturansichten der lokal gespeicherten Schnappschüsse finden Sie unter Saved Photos. Tippen Sie auf das jeweilige Bild um es anzuzeigen. Mit Edit können Sie Schnappschüsse auswählen und löschen. Eine Liste der lokal gespeicherten Videos finden Sie unter Local Video. Tippen Sie auf das jeweilige Video um es abzuspielen. Mit Edit können Sie Videos auswählen und löschen.

Bedienungsanleitung. 3. CMS Software. 3.1 Systemvoraussetzungen. 3.2 Installation der CMS Software. Hardware:

Bedienungsanleitung. 3. CMS Software. 3.1 Systemvoraussetzungen. 3.2 Installation der CMS Software. Hardware: Bedienungsanleitung 3. CMS Software 3.1 Systemvoraussetzungen Hardware: CPU Pentium4 mit 2 GHz oder besser Mindestens 128 MB RAM Dual Channel Grafik ATI9800 oder besser 100 / 1000 MBit Netzwerkkarte Software:

Mehr

Bedienungsanleitung. IP-Vario-Infrarotkamera QC-Cam-V3020PoE

Bedienungsanleitung. IP-Vario-Infrarotkamera QC-Cam-V3020PoE Bedienungsanleitung IP-Vario-Infrarotkamera QC-Cam-V3020PoE Vielen Dank für den Erwerb unserer QC-Cam IP/Netzwerk-Kamera.. Für den Kundenservice kontaktieren Sie bitte ihren Händler und beachten Sie die

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Aber Bitte die Datei nur aus der Webseite: www.jovision.de herunterladen.

1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Aber Bitte die Datei nur aus der Webseite: www.jovision.de herunterladen. 1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Die Bedienungsanleitungen und Software zur Inbetriebnahme unserer Geräte sind auf Viren geprüft! Teilweise haben Hersteller von Sicherheitssoftware

Mehr

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk)

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk) Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk) Bitte beachten Sie folgendes: Die Fritzbox sollte mit der aktuellen Firmware versehen

Mehr

Kurzanleitung IP-Kamera AMGO IP 80 für Livebilder auf Smartphone/Iphone und PC

Kurzanleitung IP-Kamera AMGO IP 80 für Livebilder auf Smartphone/Iphone und PC Kurzanleitung IP-Kamera AMGO IP 80 für Livebilder auf Smartphone/Iphone und PC 02/02/2014 (02) 27/01/2015 (01) Inhalt 1. Grundinstallation... 2 1.1 Kameraapp installieren... 2 1.2 Livebilder abrufen über

Mehr

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1 ADSL INSTALLATION WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Produktschulung WinDachJournal

Produktschulung WinDachJournal Produktschulung WinDachJournal Codex GmbH Stand 2009 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Starten des Programms... 4 Erfassen von Notizen in WinJournal... 6 Einfügen von vorgefertigten Objekten in WinJournal...

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Fernsteuerung über Multi-Web-Browser (IE / Chrome / Safari / Firefox, etc.) Einfache P2P Überwachung via Smartphone-App (Android / IOS)

Fernsteuerung über Multi-Web-Browser (IE / Chrome / Safari / Firefox, etc.) Einfache P2P Überwachung via Smartphone-App (Android / IOS) Danke das Sie sich für unsere HD IP Kamera entschieden haben. Diese kurze Anleitung gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die IP-Kamera und hilft Ihnen diese einzustellen. Funktionsumfang 24x7 Online-HD-Videos

Mehr

Benutzerhandbuch UMTS-Einstellungen. Megapixel Tag&Nacht Outdoor UMTS Bullet Kamera GOB-100AP-73 GOB-130NP

Benutzerhandbuch UMTS-Einstellungen. Megapixel Tag&Nacht Outdoor UMTS Bullet Kamera GOB-100AP-73 GOB-130NP ok Benutzerhandbuch UMTS-Einstellungen Megapixel Tag&Nacht Outdoor UMTS Bullet Kamera GOB-100AP-73 GOB-130NP In diesem kleinen Skript wird beschrieben, wie Sie die Brickcom UMTS Kamera konfigurieren müssen,

Mehr

Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7

Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7 Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7 1 Allgemeine Beschreibung 2 2 Voraussetzungen für VPN Verbindungen mit Cisco AnyConnect Software 2 2.1 Allgemeine Voraussetzungen... 2 2.2 Voraussetzungen

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung des WLANs der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, Sie haben eine WLAN Karte die nach dem Standard 802.11g oder 802.11b arbeitet. Zum Beispiel die Adapter

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls

Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls Dieses Dokument leitet Sie durch den Installationsprozess des WLAN Moduls für den EPSON TMm30 (nachstehend Bondrucker ). Es wird davon ausgegangen,

Mehr

Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998

Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998 Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998 XBMPD Windows 98 mit NCP WAN Miniport-Treiber 3 Benötigte Hard- und Software: 1. NCP ISDN ARROW Karte oder Box 2. Ihre CD-Rom mit dem

Mehr

mmone Internet Installation Windows XP

mmone Internet Installation Windows XP mmone Internet Installation Windows XP Diese Anleitung erklärt Ihnen in einfachen Schritten, wie Sie das in Windows XP enthaltene VPN - Protokoll zur Inanspruchnahme der Internetdienste einrichten können.

Mehr

2.2 Installation via Netzwerkkabel

2.2 Installation via Netzwerkkabel 2.2 Installation via Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen die typische Installation unserer Kabel Modems via Netzwerkkabel. Der Installations-Ablauf ist für alle unsere Modem-Typen vergleichbar.

Mehr

Bedienungsanleitung HMT 360

Bedienungsanleitung HMT 360 Bedienungsanleitung HMT 360 Übersicht 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Internetverbindung herstellen Softwarecode eingeben i-radio Online TV Google Play Store einrichten Benutzeroberfläche wechseln Medien abspielen

Mehr

Hilfestellung. ALL500VDSL2 Rev.B & ALL02400N. Zugriff aus dem Internet / Portweiterleitung / Fernwartung. Router. Endgeräte. lokales.

Hilfestellung. ALL500VDSL2 Rev.B & ALL02400N. Zugriff aus dem Internet / Portweiterleitung / Fernwartung. Router. Endgeräte. lokales. ALL500VDSL2 Rev.B & ALL02400N Zugriff aus dem Internet / Portweiterleitung / Fernwartung LAN WAN WWW Router Endgeräte lokales Netzwerkgerät Hilfestellung Im Folgenden wird hier Schritt für Schritt erklärt

Mehr

R-ADSL2+ Einrichthinweise unter Windows 98/ME

R-ADSL2+ Einrichthinweise unter Windows 98/ME R-ADSL2+ Einrichthinweise unter Windows 98/ME Verwenden Sie einen externen Router? Dann folgen Sie bitte der Anleitung des Routers und NICHT unseren zur Einrichtung einer Internetverbindung unter Windows

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Sagem IP-Phonefax 49A

Sagem IP-Phonefax 49A Installationsanleitung Sagem IP-Phonefax 49A Sagem IP-Phonefax 49A 1. Einführung Diese Installationsanleitung beschreibt die Anmeldung und Benutzung von sipcall mit dem Sagem IP-Phonefax 49A. Das Gerät

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des USB-Speicherzugriffs (SharePort) Für DIR-506L (Stand April 2013)

Anleitung zur Einrichtung des USB-Speicherzugriffs (SharePort) Für DIR-506L (Stand April 2013) Anleitung zur Einrichtung des USB-Speicherzugriffs (SharePort) Für DIR-506L (Stand April 2013) Über den Konfigurationspunkt Speicher können Sie festlegen, ob und wer einen Zugriff auf das an den USB-Port

Mehr

ADSL Installation Windows VISTA

ADSL Installation Windows VISTA ADSL Installation Windows VISTA Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - ADSL Ethernet-Modem - Splitter inkl. Anschlusskabel Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und

Mehr

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Outlook 2013 auf Windows 7 ohne Domäne für das neue Mailsystem Symptom: Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Problem: E-Mail-Profil für Outlook

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Anleitung. Einrichtung vom HotSync Manager für den Palm 1550 bis 1800 unter Windows 7. Palm SPT 1500 / 1550 Palm SPT 1700 / 1800. Bits & Bytes Seite 1

Anleitung. Einrichtung vom HotSync Manager für den Palm 1550 bis 1800 unter Windows 7. Palm SPT 1500 / 1550 Palm SPT 1700 / 1800. Bits & Bytes Seite 1 Anleitung Einrichtung vom HotSync Manager für den Palm 1550 bis 1800 unter Windows 7 Palm SPT 1500 / 1550 Palm SPT 1700 / 1800 Bits & Bytes Seite 1 1. Palm einrichten Für die nächsten Schritte nehmen Sie

Mehr

Konfiguration von Laptops/Notebooks zur Nutzung des Internets an den Tischen im Freihandbereich - Windows Vista

Konfiguration von Laptops/Notebooks zur Nutzung des Internets an den Tischen im Freihandbereich - Windows Vista Konfiguration von Laptops/Notebooks zur Nutzung des Internets an den Tischen im Freihandbereich - Windows Vista An sämtlichen Tischen im Freihandbereich sind die Datendosen für die UB-Benutzer aktiviert.

Mehr

a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung

a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung Die folgende Anleitung beschreibt die Vorgehensweise bei der Einrichtung des mediola a.i.o. gateways Voraussetzung: Für die Einrichtung des a.i.o. gateway von mediola

Mehr

Arcor-Sprache. Kurzanleitung. Wichtige Hinweise. Diese Kurzanleitung gliedert sich wie folgt:

Arcor-Sprache. Kurzanleitung. Wichtige Hinweise. Diese Kurzanleitung gliedert sich wie folgt: Kurzanleitung Wichtige Hinweise Bitte stellen Sie vor der Sprachsoftware-Installation sicher, dass Ihr Computer die nötigen Systemvoraussetzungen erfüllt (siehe Navigationspunkt "Software" unter www.call.arcor.de)

Mehr

Bedienungsanleitung AliceComfort

Bedienungsanleitung AliceComfort Bedienungsanleitung AliceComfort Konfiguration WLAN-Router Siemens SL2-141-I Der schnellste Weg zu Ihrem Alice Anschluss. Sehr geehrter AliceComfort-Kunde, bei der Lieferung ist Ihr Siemens SL2-141-I als

Mehr

ColpoSoft-Installations-CD

ColpoSoft-Installations-CD ColpoSoft-Installations-CD Die ColpoSoft-Installations-CD installiert Treiber für die Kameras Videology 3MV-USB, Videology 3 MVC und Point Grey Chameleon sowie ein Programm mit dem Fotos aufgenommen und

Mehr

Erstinbetriebnahme AC WLAN / WLAN-Einrichtung / IP-Adressvergabe

Erstinbetriebnahme AC WLAN / WLAN-Einrichtung / IP-Adressvergabe Erstinbetriebnahme AC WLAN / WLAN-Einrichtung / IP-Adressvergabe 1.) Generelles Installieren Sie den AC WLAN fachgerecht und lagerichtig (Einbauhöhe 0,3 1,3 m) gemäß Montageanleitung. Nach ca. 1 Minute

Mehr

Einleitung. Hinweise zur Kompatibilität: Vorbereitung. Konfiguration des DSL-320T / DSL-380T unter Mac OS X

Einleitung. Hinweise zur Kompatibilität: Vorbereitung. Konfiguration des DSL-320T / DSL-380T unter Mac OS X Konfiguration des DSL-320T / DSL-380T unter Mac OS X Einleitung Diese Anleitung beschreibt, wie Sie ein DSL-Modem vom Typ DSL-320T / DSL-380T unter Mac OS X (10.4. Tiger ) konfigurieren, und wie Sie eine

Mehr

KeePass Anleitung. 1.0Allgemeine Informationen zu Keepass. KeePass unter Windows7

KeePass Anleitung. 1.0Allgemeine Informationen zu Keepass. KeePass unter Windows7 KeePass Anleitung 1.0Allgemeine Informationen zu Keepass KeePass unter Windows7 2.0 Installation unter Windows7 2.1 Erstellen einer neuen Datenbank 2.2 Speichern von Benutzernamen und Passwörtern 2.3 Sprache

Mehr

Konfiguration des Fernzugriffes auf Eyseo-IP-Netzwerkkameras mittels dynamischer IP-Adresse

Konfiguration des Fernzugriffes auf Eyseo-IP-Netzwerkkameras mittels dynamischer IP-Adresse Konfiguration des Fernzugriffes auf Eyseo-IP-Netzwerkkameras mittels dynamischer IP-Adresse 1. Netzwerkinfrastuktur 2. Warum DynDNS? 3. Erstellen eines DynDNS Hosteintrages 4. Beispeil-Konfiguration eines

Mehr

LED WIFI Controller - Bedienungsanleitung

LED WIFI Controller - Bedienungsanleitung LED WIFI Controller - Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht...1 2. Software/Technische Daten...2 3. Software für Android...2 3.01 Installationsanleitung...2 3.02 WiFi Verbindungseinstellungen...3

Mehr

ABUS-SERVER.com. ABUS Security Center. Anleitung zum DynDNS-Dienst. Technical Information. By Technischer Support / Technical Support

ABUS-SERVER.com. ABUS Security Center. Anleitung zum DynDNS-Dienst. Technical Information. By Technischer Support / Technical Support ABUS Security Center Technical Information ABUS-SERVER.com Anleitung zum DynDNS-Dienst By Technischer Support / Technical Support Adresse ABUS Security-Center GmbH & Co.KG Linker Kreuthweg 5 86444 Affing

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer DSL-Einwahl (DSLmobil per Kabel)

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer DSL-Einwahl (DSLmobil per Kabel) Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer DSL-Einwahl (DSLmobil per Kabel) Bitte beachten Sie folgendes: Die Fritzbox sollte mit der aktuellen Firmware versehen

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Pirelli PRG AV4202N Modem Einrichten des Modems für Ihre Internetverbindung (Ein oder mehrere Rechner) Windows 7 Version02 Juni 2011 Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und im

Mehr

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7 ANLEITUNG Firmware Flash chiligreen LANDISK Seite 1 von 7 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Problembeschreibung... 3 3 Ursache... 3 4 Lösung... 3 5 Werkseinstellungen der LANDISK wiederherstellen...

Mehr

Windows Server 2012 RC2 konfigurieren

Windows Server 2012 RC2 konfigurieren Windows Server 2012 RC2 konfigurieren Kurzanleitung um einen Windows Server 2012 als Primären Domänencontroller einzurichten. Vorbereitung und Voraussetzungen In NT 4 Zeiten, konnte man bei der Installation

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Installationsanleitung adsl Teleworker mit Ethernet unter Windows XP 10.00. Installationsanleitung adsl Teleworker unter Windows XP

Installationsanleitung adsl Teleworker mit Ethernet unter Windows XP 10.00. Installationsanleitung adsl Teleworker unter Windows XP Installationsanleitung adsl Teleworker unter Windows XP adsl Teleworker mit Ethernet-Modem unter Windows XP Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - Alcatel Ethernet-Modem - Splitter für

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

http://portal.dsl-install.at/

http://portal.dsl-install.at/ XDSL EP WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Zyxel Ethernet-Modem Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren Schritten erklärt, wie Sie

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt

Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt 1. Einleitung und Zugang zur FritzBox... 2 1.1 Zugang zur Benutzeroberfläche der FritzBox... 2 2. Einrichtung der FritzBox...

Mehr

Kurzanleitung Wireless Studenten (Windows 8) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur

Kurzanleitung Wireless Studenten (Windows 8) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur Kurzanleitung Wireless Studenten (Windows 8) für BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44 Änderungen Datum Kürzel Erstellung 15.01.2013 Noal Anpassung 27.03.2013 Taru 3 Gürtelstrasse

Mehr

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl. Installations- und Bedienanleitung DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.de 2013-08-12 Seite 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG... 3 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 3. INSTALLATION...

Mehr

App CCTV INET VIEWER. Folgende Funktionen stehen in der App zur Verfügung:

App CCTV INET VIEWER. Folgende Funktionen stehen in der App zur Verfügung: App CCTV INET VIEWER Ab der Version 12.12.0 (Analog) sowie 1.0 Full-HD SDI-System, gibt es die Möglichkeit, auf das Alpha11 KassenVideosystem mit der kostenlosen App CCTV INET VIEWER zuzugreifen. Folgende

Mehr

Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows Vista PPTP Version

Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows Vista PPTP Version Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows Vista PPTP Version xdsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows Vista über PPTP Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten

Mehr

ISIS-Sview+ Mobile App v1.0.0. Benutzerhandbuch

ISIS-Sview+ Mobile App v1.0.0. Benutzerhandbuch ISIS-Sview+ Mobile App v0.0 Benutzerhandbuch Vor Inbetriebnahme bitte dieses Handbuch lesen. Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Installation der App 3. Rufen Sie mit Ihrem Smartphone

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Die Entscheidung Advoware über VPN direkt auf dem lokalen PC / Netzwerk mit Zugriff auf die Datenbank des zentralen Servers am anderen

Mehr

Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge

Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge Inhalt 1. Wichtige Hinweise... 2 2. Secure Client... 3 2.1. Verbindung herstellen... 3 2.2. Verbindung trennen... 4 3. Wireless LAN (E6440)...

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Installations-Hilfe. blue office Version 3.5

Installations-Hilfe. blue office Version 3.5 Installations-Hilfe blue office Version 3.5 Installationsanleitung / Erster Start von blue office Diese Anleitung zeigt Ihnen die einzelnen Installationschritte und erklärt nachfolgend den ersten Start

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

Fernzugriff auf das TiHo-Netz über das Portal

Fernzugriff auf das TiHo-Netz über das Portal Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover University of Veterinary Medicine Hannover Der Präsident Stabstelle TiHo-IDS Fernzugriff auf das TiHo-Netz über das Portal In dieser Anleitung wird beschrieben,

Mehr

Anbindung des eibport an das Internet

Anbindung des eibport an das Internet Anbindung des eibport an das Internet Ein eibport wird mit einem lokalen Router mit dem Internet verbunden. Um den eibport über diesen Router zu erreichen, muss die externe IP-Adresse des Routers bekannt

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX

ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX elektronische hilfsmittel für menschen mit einer behinderung www.activecommunication.ch ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX www.symbolstix.ch active communication gmbh sumpfstrasse 28 6300 zug telefon 041

Mehr

Abbildung 8.1: Problem mit dem Zertifikat. 2. Melden Sie sich am imanager als admin an. Die Anmeldung erfolgt ohne Eingabe des Kontextes: 8-2

Abbildung 8.1: Problem mit dem Zertifikat. 2. Melden Sie sich am imanager als admin an. Die Anmeldung erfolgt ohne Eingabe des Kontextes: 8-2 Abbildung 8.1: Problem mit dem Zertifikat 2. Melden Sie sich am imanager als admin an. Die Anmeldung erfolgt ohne Eingabe des Kontextes: 8-2 Drucken im lokalen Netz Abbildung 8.2.: imanager-anmeldung 3.

Mehr

Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI

Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI Windows 98 / ME / 2000 / XP Änderungsrechte / Kopierhinweise Die in diesem Handbuch enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Mehr

Anleitung LAN-Messrahmen

Anleitung LAN-Messrahmen Anleitung LAN-Messrahmen 2015 1 Dokumentation Aufbau und Inbetriebnahme LAN 1. Anlage aufbauen 2 2. Netzwerkkonfiguration 2 o Allgemein 2 o Zentral PC 5 o Messrahmen 5 o Drucker 6 3. OpticScore Server

Mehr

Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP

Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP Wenn Sie die ADSL Karte korrekt in Ihren Rechner eingebaut haben, sollte kurz nach dem Start von Windows XP diese Fenster erscheinen. Eine Einbauanleitung

Mehr

StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de

StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Anleitung zur Pflege des StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Wie Sie Ihre StudyDeals ganz einfach selber erstellen können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login

Mehr

Installationshandbuch zum MF-Treiber

Installationshandbuch zum MF-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum MF-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Informationen zu Treibern und Software.....................................................

Mehr

NETZWERK-VIDEOREKORDER 10/100/1000 Mbit/s

NETZWERK-VIDEOREKORDER 10/100/1000 Mbit/s NETZWERK-VIDEOREKORDER 10/100/1000 Mbit/s 4 KANÄLE/8 KANÄLE/ 16 KANÄLE Kurzanleitung zur Installation DN-16111 DN-16112 DN16113 2 DN-16111, DN-16112, DN-16113 - Kurzanleitung zur Installation Inhalt Systemüberblick...

Mehr

Anleitung zur Installation von Tun EMUL 12.0

Anleitung zur Installation von Tun EMUL 12.0 Anleitung zur Installation von Tun EMUL 12.0 Anleitung zur Installation von Tun EMUL 12.0... 1 1. Vorbereitung... 2 1.1 folgende Dinge müssen vor Beginn der eigentlichen Installation vorhanden sein:...

Mehr

DVA-110DOOR - Quick Install

DVA-110DOOR - Quick Install DVA-110DOOR - Quick Install Technische Daten Bildsensor Kompression Auflösung Speicher Objektiv IR Stromversorgung Einsatztemperatur Abmessungen Schutzklasse 1/4 Color CMSOS Tag / Autom. Tag / Nacht Umschaltung

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich.

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich. Die Lernsoftware Revoca Das Sekundarschulzentrum Weitsicht verfügt über eine Lizenz bei der Lernsoftware «Revoca». Damit können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause mit den Inhalten von Revoca arbeiten.

Mehr

Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0)

Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0) Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0) Benutzer von Windows NT 4.0 können Ihre Druckaufträge direkt an netzwerkfähige Brother FAX/MFC unter Verwendung des TCP/IP -Protokolls senden.

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

>> Bitte zuerst lesen... Installation des ZyXEL Prestige 650R/R-I

>> Bitte zuerst lesen... Installation des ZyXEL Prestige 650R/R-I >> Bitte zuerst lesen... Installation des ZyXEL Prestige 650R/R-I Lieferumfang * Inbetriebnahme 1 Ethernet-Anschlusskabel (patch-cable) für Anschluss an Switch/Hub Ethernet-Anschlusskabel gekreuzt (crossover)

Mehr

Funktionsbeschreibung Website-Generator

Funktionsbeschreibung Website-Generator Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.

Mehr

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server Das folgende Tutorial erläutert die grundlegenden Schritte für den Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal. Als Nutzer für das Bildarchiv freischalten lassen Der Zugriff auf das

Mehr

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen

Mehr

Kurzanleitung zur Updateinstallation von SFirm 3.1

Kurzanleitung zur Updateinstallation von SFirm 3.1 Update SFirm 3.1 von Vorgängerversionen Mit dem neuen großen Versionssprung auf die Version 3.1 erhält SFirm eine neue Oberfläche und weitere Funktionen. Besonders die Bearbeitung von SEPA-Lastschriften

Mehr

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628 Alternativ zur Verbindung über USB können Sie den Konfigurator der T -Eumex 628 auch über eine ISDN-Verbindung aufrufen. Sie benötigen

Mehr

USB-CNC Installation + Konfiguration

USB-CNC Installation + Konfiguration Installation der USBCNC-Software Den USB-CNC Controller noch nicht anschliessen. Dieser darf erst nach der Softwareinstallation angeschlossen werden. Die aktuelle Version der USBCNC-Software von www.edingcnc.com

Mehr

Internetzugang am Seminar mit dem privaten Notebook über WLAN (Installation für Windows 7)

Internetzugang am Seminar mit dem privaten Notebook über WLAN (Installation für Windows 7) Internetzugang am Seminar mit dem privaten Notebook über WLAN (Installation für Windows 7) Führen Sie die Installationsanweisungen bitte Schritt für Schritt durch. I. Installation des Zertifikates WLAN-SSDLRW.cer

Mehr

Quick-Installation. Personal Printing. Version 3.0. Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania

Quick-Installation. Personal Printing. Version 3.0. Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania Personal Printing Version 3.0 Quick-Installation Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania Cortado, Inc. 7600 Grandview Avenue Suite 200 Denver, Colorado 80002 USA/EEUU Cortado Pty. Ltd.

Mehr

Funknetz HG. kontakt@funknetz-hg.de Konto: 76800669 BLZ: 50190000 UST-ID: DE 188662922. Wolff A. Ehrhardt Eppsteiner Str. 2B 61440 Oberursel

Funknetz HG. kontakt@funknetz-hg.de Konto: 76800669 BLZ: 50190000 UST-ID: DE 188662922. Wolff A. Ehrhardt Eppsteiner Str. 2B 61440 Oberursel Wichtiger Hinweis: Die Fritzbox ist bereits konfiguriert und muss nur noch angeschlossen werden. Die Konfigurationsanleitung kommt nur zum Einsatz, wenn die Fritzbox neu konfiguriert werden muss, oder

Mehr

Installationsbeschreibung für xdsl EP mit folgenden Systemen: Windows XP

Installationsbeschreibung für xdsl EP mit folgenden Systemen: Windows XP XDSL EP INSTALLATION EINZELPLATZ Installationsbeschreibung für xdsl EP mit folgenden Systemen: Windows XP XDSL LAN INSTALLATION - ETHERNET Installationsbeschreibung für xdsl LAN mit folgenden Systemen:

Mehr

EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil)

EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil) EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil) Die Open Source-Virtualisierung VirtualBox macht es möglich, Windows XP unter Windows 7 64-Bit laufen zu

Mehr

ALL0276VPN / Wireless 802.11g VPN Router

ALL0276VPN / Wireless 802.11g VPN Router ALL0276VPN / Wireless 802.11g VPN Router A. Anschluß des ALL0276VPN Routers Step 1: Bevor Sie beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle notwendigen Informationen über Ihren Internet-Account von

Mehr

Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen mit Lecturnity. (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen)

Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen mit Lecturnity. (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen) 1 Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen mit Lecturnity (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen) 2 Rechner GWDG-Anmeldung Vorbereitungen Schalten Sie den Rechner ein. Schalten Sie

Mehr

FI8906W IP kabellose Kamera / Kamera mit Kabel Handbuch Schnelleinstieg (Für MAC Betriebssysteme)

FI8906W IP kabellose Kamera / Kamera mit Kabel Handbuch Schnelleinstieg (Für MAC Betriebssysteme) FI8906W IP kabellose Kamera / Kamera mit Kabel Handbuch Schnelleinstieg (Für MAC Betriebssysteme) ShenZhen Foscam Intelligent Technology Co., Ltd Handbuch Schnelleinstieg Packungsliste 1) 1 x IP Kamera

Mehr