Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "www.oldies-hannover.de"

Transkript

1 50plus und Senioren PC- und Internetkurse Für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene Seit über 13 Jahren Persönliche Betreuung in Kleingruppen, ca. 5-7 Personen Laufend neue Kurse, das ganze Jahr über Einzelunterricht und PC-Homeservice

2 Oldies Hannover hat sich mittlerweile seit über 13 Jahren mit seinen PC- und Internetkursen in Hannover fest etabliert. Dabei hat sich ganz besonders das Lernen in Kleingruppen mit ca. 5-7 Personen bewährt. Alle Kursstunden bei Oldies Hannover beziehen sich immer auf eine Zeitstunde (60 min/std.) und nicht - wie sonst üblich - auf eine Unterrichtsstunde (45 min/std.). Die Kurse finden statt in der Südstadt Alte Döhrener Str. 12, Hannover (U-Bahn-Station Geibelstraße) 10:00 12:15 Uhr 13:00 15:15 Uhr 16:00 18:15 Uhr Folgende Kurse werden bei Oldies Hannover angeboten: PC- und Internetkurse für Einsteiger Teil 1 + Teil 2 50plus Auffrischkurse Tablet- und Smartphonekurse ipad- und iphonekurse Oldies-Club (14-tägig immer am Ball bleiben ) Themen-Workshops Digitale Bildbearbeitung Teil 1 + Teil 2 Erstellung von Multi-Media-Foto-Shows mit Magix Office-Spezial-Kurse (Grund- und Aufbaukurs Word, Excel, PowerPoint) Weitere Angebote: Einzelunterricht ganz bequem bei Ihnen zuhause 30,00 pro Unterrichtsstunde, 45min/Std. (Anfahrtskosten: 0,80 pro Kilometer) Unser ganz spezieller Service für unsere Kursteilnehmer: Einzelunterricht Sonderpreis 20,00 pro Unterrichtsstunde, 45min/Std. (Anfahrtskosten: 0,80 pro Kilometer) PC-Homeservice Sonderpreis 30,00 pro Zeitstunde, 60min/Std (Anfahrtskosten: 0,80 pro Kilometer) Anrufe bei Fragen und Problemen Unsere Kursteilnehmer haben die Möglichkeit, uns 7 Tage die Woche (auch abends und am Wochenende) anrufen zu können. So ist manches Problem schon telefonisch gelöst worden. Fernwartung Darüber hinaus helfen wir auch über eine Fernwartung, sofern die Kursteilnehmer ein entsprechendes Programm installiert haben (wird im Unterricht gelehrt). Gemeinsames Üben Auch das gemeinsame Üben ist bei uns möglich. Sofern die Schulungsräume nicht belegt sind, können sich Kursteilnehmer gegen eine kleine Gebühr treffen und unsere Computer nutzen. So kann man das im Kurs Erlernte gemeinsam üben und wiederholen. PC-Homeservice 40,00 pro Zeitstunde, 60min/Std. (Anfahrtskosten: 0,80 pro Kilometer)

3 Folgende Inhalte werden in Teil 2 schwerpunktmäßig behandelt: Der Einsteigerkurs Teil 2 richtet sich an TeilnehmerInnen, die schon gewisse Vorkenntnisse am PC und im Internet haben, bzw. am Einsteigerkurs Teil 1 teilgenommen haben. Anhand vielfältiger praktischer Beispiele vertiefen wir Ihr Wissen. Es werden auch immer wieder Bereiche aus Teil 1 während des Kurses wiederholt, damit sich eine gewisse Sicherheit und Routine einstellt. Und dass jeder einen PC-Arbeitsplatz hat, versteht sich von selbst. Wer möchte, kann auch gern sein eigenes Notebook (Laptop) mitbringen, genügend Anschlüsse sind vorhanden. Selbstverständlich kann mit allen Microsoft Betriebssystemen wie z.b. Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.1 gearbeitet werden. Die PC- und Internetkurse für Einsteiger Teil 1 + Teil 2 Folgende Inhalte werden in Teil 1 schwerpunktmäßig behandelt: Surfen im Internet Umgang mit Routenplaner, elektronischer Fahrplanauskunft, Telefonauskunft und sonstigen Formularen im Internet s schreiben und versenden Erste Schritte mit dem Betriebssystem Windows, Umgang mit Ordnern und Unterordnern Einfache Texte schreiben, formatieren, speichern und ausdrucken s mit Anhang (Fotos und andere Dateien) versenden Bewegte Bilder in einen -Text einfügen (optional) Bilder aus dem Internet herunterladen (optional) Weiterführende -Kenntnisse (Adressbuch anlegen und organisieren, Bedeutung von CC und BCC, s weiterleiten, etc.) Fotos verkleinert per versenden Surfen wie die Enkelkinder (Favoriten / Lesezeichen anlegen bzw. Internetadressen speichern, Startseite einrichten) Weiterführende Kenntnisse in Word (mit Tabstopps arbeiten) Dateien und Ordner verschieben, umbenennen und löschen Umgang mit USB-Stick und CD (Speichern und Kopieren von Dateien und Ordnern Suchmaschinen (Google & Co) Unterrichtsstunden (45 min / Std.). Der 50plus Auffrischkurs Diese Kurse sind eher für Berufstätige gedacht, die schon einige Kenntnisse am PC haben. Unserer Erfahrung nach braucht man in der Regel keinen Grundkurs mehr, wenn man zum Beispiel schon gerne s schreibt oder im Internet surft. Dann ist der Auffrischkurs genau das Richtige. Es werden Themen aus den beiden Einsteigerkursen Teil 1 und Teil 2 wiederholt und vertieft.

4 Tablet- und Smartphonekurse Einführungskurs Tablet und Smartphone (Android) für Umsteiger Voraussetzung: Allgemeine Computererfahrung In diesem Kurs erlernen Sie den grundlegenden Umgang mit Ihrem Tablet oder Smartphone. Folgende Inhalte werden schwerpunktmäßig behandelt: Grundsätzliche Funktionen und Einsatzmöglichkeiten ( , SMS, Internet, Kontakte, Termine, Kamera und Notizen) Individuelle Anpassung: Bildschirmseiten organisieren, Apps und Widgets entfernen bzw. hinzufügen Einige Einstellungsmöglichkeiten des Betriebssystems Android kennenlernen WLAN, mobile Daten und Bluetooth Installation und Deinstallation von Apps und Widgets Surfen im Internet s schreiben Kamera, Termine und Notizen Kennenlernen einiger nützlicher Apps und Widgets Eigenes Tablet oder Smartphone mit Android Betriebssystem ist mitzubringen. Eigenes Tablet oder Smartphone mit Android Betriebssystem ist mitzubringen. Einführungskurs Tablet und Smartphone (Android) für Anfänger Voraussetzung: Keine In diesem Anfängerkurs lernen Sie die ersten Schritte im Umgang mit dem Tablet- PC oder Smartphone kennen und tauchen in die faszinierende Welt des Internets ein. Folgende Inhalte werden schwerpunktmäßig behandelt: Erste Schritte mit dem Betriebssystem Android

5 Oldies-Club Viele Kursteilnehmer von Oldies Hannover haben das Thema Computer/Internet schon lange zu ihrem Hobby gemacht und möchten sich auch weiterhin regelmäßig mit dieser Materie beschäftigen. Wer seine Computerkenntnisse erweitern und die ein oder andere Wissenslücke schließen möchte, ist hier gut aufgehoben. Das Motto heißt: Immer etwas Neues dazulernen, aber auch mal das eine oder andere Thema wiederholen. Jeder Kursteilnehmer kann schriftlich seine Themenwünsche äußern, die dann in den Unterricht mit einfließen. Darüber hinaus werden auch bestimmte Themengebiete behandelt, die vom Kursleiter für wichtig erachtet und vorgegeben werden. Arbeiten mit Registerkarten beim Internet- Explorer (Mozilla Firefox) Richtig suchen und finden (Suchmaschinen Google & Co.) Cookies, Temporäre Internetdateien, etc. Umgang mit Foren Chatten Auktionen (E-Bay & Co.) Was ist Web 2.0? Online-Banking Benutzer einrichten und Kennwort erstellen und vieles mehr.... Wer also regelmäßig, ohne lästige Vertragsbindung mit der Materie Computer/Internet "am Ball bleiben" und etwas Neues dazulernen möchte, kann im 14-tägigen Rhythmus daran teilnehmen. Durch die unterschiedlichen Fragen, Probleme und Themenwünsche bekommen die Kursteilnehmer ein viel breiteres und vielseitigeres Wissen und jeder profitiert von den Fragen der anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Hier ein kleiner Themenauszug, der im Oldies-Club behandelt werden könnte: Briefumschläge und Etiketten drucken Programme aus dem Internet herunterladen, installieren und deinstallieren Eigene Musik-CD's erstellen CD s und DVD s brennen (Daten auf CD oder DVD sichern) Nummerierung und Aufzählungszeichen Einkaufen im Internet Tickets und Fahrkarten online bestellen E-Postkarten versenden Bilder in ein Dokument (Brief) einfügen, verändern und platzieren Eigenen Briefkopf konzipieren und als Briefvorlage speichern Foren und Gästebücher Webalbum im Internet erstellen Ein Fotobuch oder einen Kalender erstellen Unterstreichungsmöglichkeiten (doppelt, gepunktet, gestrichelt, etc.) Eigene Postkarte erstellen Kopf- und Fußzeile, Symbolleisten einfügen Eigene PDF-Dateien erstellen Favoriten, Feeds und Verlauf beim Internet- Explorer (Mozilla Firefox) Skype, Messenger & Co Inhalte von Websites richtig ausdrucken Unsere Philosophie ist: "Wenn es Spaß macht und man etwas Neues lernt, bleibt man auch dabei" Aus diesem Grunde gibt es im Oldies-Club keine Aufnahmegebühren keine verpflichtenden monatlichen oder jährlichen Beitragszahlungen keine Zahlungsverpflichtungen, wenn man mal nicht teilnimmt (z.b. wegen Krankheit oder Urlaub) vierzehntägiger Rhythmus Das heißt, man zahlt nur eine Kursgebühr in Höhe von 12,00, wenn man an dem Kurstag (2 Zeitstunden) teilgenommen hat.

6 Themen-Workshops Wer kennt das nicht? Man möchte gerne einen Kurs belegen, aber terminliche Einschränkungen lassen einen regelmäßigen Kursbesuch nicht zu. Oder einige Inhalte sind schon bekannt und man möchte nur gezielt das eine oder andere dazulernen bzw. nochmals wiederholen. Dafür haben wir bei Oldies Hannover unsere Themen-Workshops konzipiert. Das ganze Jahr über werden an bestimmten Tagen Themen angeboten, die je nach Umfang an einem bis vier Terminen (jeweils 2 Zeitstunden) behandelt werden. Manche nutzen unsere Themen-Workshops auch erst einmal, um uns näher kennen zu lernen und steigen dann anschließend in unsere beliebten Oldies-Clubs um. Das Themenspektrum umfasst alles, was mit Computer und Internet zu tun hat. Mittlerweile haben wir weit über 50 Themen im Angebot und laufend kommen neue hinzu. Kursdauer: Je nach Thema ein bis vier Termine (jeweils 2 Zeitstunden). Kursgebühr variiert je nach Thematik und Dauer (siehe Website). Digitale Bildbearbeitung Teil Digitale Bildbearbeitung bei Oldies Hannover bedeutet, nicht nur rote Augen zu entfernen oder ein Foto heller oder dunkler zu machen. Unser Anspruch ist, Sie in die Lage zu versetzen, aus Ihren Fotos etwas Kreatives zu gestalten, beeindruckende Fotos zu erstellen, zu bearbeiten und zu präsentieren. Machen Sie aus alltäglichen Motiven eindrucksvolle Kunstwerke und gestalten Sie unverwechselbare Fotokreationen. So entsteht z.b. aus mehreren Fotos ein perfektes Gruppenbild oder etwas komplett Neues. Wir arbeiten mit dem Programm Adobe Photoshop Elements (ab Version 5.0, jetzt auch mit Version 9.0). Mit diesem können Sie perfekt Ihre Fotos bearbeiten, verbessern und organisieren. Darüber hinaus ist auch das Erstellen von Visitenkarten, Postkarten und Einladungskarten, etc. ohne weiteres möglich. Übrigens! Auf unserer Website unter finden Sie in unserer Fotogalerie bzw. unter dem Navigationspunkt Digitale Bildbearbeitung viele Beispiele, die von unseren Kursteilnehmern kreiert wurden. Kursdauer: 8 X 2 Zeitstunden (60 min/std.) = 16 Zeitstunden, entspricht 21 Kursgebühr pro Kurs: 130,00 Erstellung von Multi-Media-Foto- Shows mit Magix Werden Sie zum Regisseur einer kinoreifen multimedialen Fotoshow! Verwandeln Sie Fotos und Videos in ein effektvolles TV- Ereignis, lebendig und bewegt! Vergessen sind langweilige Diashows! Präsentieren Sie Ihre Fotos lieber lebendig und multimedial mit professionellen Animationen, Blenden und 3D-Effekten. Dazu ergänzen Sie Ihre Multi-Media-Fotoshow mit

7 eigenen Sprachkommentaren und stimmungsvoller Hintergrundmusik. Unsere Kursteilnehmer sind immer wieder begeistert, aber auch überrascht, wie einfach das Erstellen dieser Multi-Media- Foto-Shows geht. Das kann jeder erlernen! Bei Interesse der Kursteilnehmer kann natürlich auch im 50plus- und im Oldies- Club der Kurs "Erstellung von Multi-Media- Shows" zu den üblichen Club-Konditionen durchgenommen werden. Kursdauer: 8 X 2 Zeitstunden (60 min/std.) = 16 Zeitstunden, entspricht 21 Kursgebühr: 130,00 Office-Spezial-Kurse (Word, Excel, Powerpoint) Grund- und Aufbaukurs Die Office-Spezial-Kurse richten sich hauptsächlich an berufstätige Teilnehmer und Teilnehmerinnen (50plus), die diese Kenntnisse beruflich benötigen. Daher werden diese Kurse überwiegend nachmittags ab 16:00 Uhr oder abends ab 18:30 Uhr angeboten. Für interessierte SeniorenInnen bieten wir diese Kurse selbstverständlich auch an, und zwar in unseren beliebten Oldies-Clubs. Voraussetzung für diesen Kurs sind allgemeine Grundkenntnisse am Computer und im Schreibprogramm (z.b. Word). In diesem Kurs werden grundlegende Kenntnisse über Excel und PowerPoint praxisbezogen und verständlich vermittelt. Dabei führen wir Sie in die "wunderbare Welt" der Tabellenkalkulation und PowerPoint-Präsentation ein. Übrigens! Um Tabellen und Präsentationen zu erstellen, benötigt man nicht unbedingt das Office-Paket von Microsoft. Es gibt mit dem Open-Office-Programm, das man sich kostenlos aus dem Internet herunterladen kann, eine gute Alternative. Folgende Inhalte werden schwerpunktmäßig im Office-Spezial-Kurs Grundkurs behandelt: Tabellen und Arbeitsmappen erstellen Arbeiten mit Formeln und Zahlenformaten Tabellen (Zellen) formatieren Druckbereich und Seitenansicht Funktionsassistent verwenden Folien erstellen und bearbeiten Folienlayouts verwenden Textgestaltungen Zeichen- und Grafikobjekte erstellen Bildschirmpräsentation Präsentationen drucken Eigene Briefvorlage erstellen und als Dokumentvorlage speichern Serienbriefe, Umschläge oder Etiketten erstellen und drucken Im Aufbaukurs werden wir etwas tiefer in die Materie einsteigen, so dass Sie weitere Möglichkeiten und Funktionen der einzelnen Programme kennen lernen. Die Inhalte werden im Aufbaukurs individuell mit den Kursteilnehmern abgesprochen, so dass wir uns zum Teil nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kursteilnehmer richten. Kursdauer: 8 X 2 Zeitstunden (60 min/std.) = 16 Zeitstunden, entspricht 21 Kursgebühr pro Kurs: 130,00 Das heißt, am Ende des Grundkurses werden Sie in der Lage sein, mit Excel (einfache) Tabellenkalkulationen mit Formeln durchzuführen und mit PowerPoint eine eigene Präsentation zu erstellen. Abgerundet wird der Kursinhalt mit der Zusammenführung von Excel in Word, um z.b. Serienbriefe, Umschläge oder Etiketten zu drucken.

8 Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wer einen Kurs in der Kleingruppe, mit viel Spaß und in gemütlicher Atmosphäre bei Oldies Hannover belegen möchte, wendet sich bitte an: Oldies Hannover Ansprechpartner: Thorsten Hoffmann Anschrift: Alte Döhrener Str. 12, Hannover Telefon: (0511) Hier läuft der Anrufbeantworter, bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht. Handy: Hier erreichen Sie uns für ein persönliches Gespräch. Internet: Der Schulungsstandort Südstadt Alte Döhrener Str. 12, Hannover (U-Bahn-Station Geibelstraße) Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 1. Aussteigen U-Bahn-Station Geibelstraße (U- Bahn 1,2 und 8) 2. In die Geibelstraße Richtung Maschsee gehen 3. Dann rechts abbiegen in die Alte Döhrener Straße 4. Auf der linken Straßenseite Hausnummer 12 (Eckhaus, im selben Haus befindet sich eine Rechtsanwaltskanzlei) Anfahrt mit dem Auto, von der Hildesheimer Straße kommend, stadteinwärts 1. Hildesheimer Straße Richtung Aegi 2. Links abbiegen in die Geibelstraße 3. Erste Kreuzung rechts abbiegen in die Alte Döhrener Straße 4. Auf der linken Straßenseite Hausnummer 12 (Eckhaus, im selben Haus befindet sich eine Rechtsanwaltskanzlei) Anfahrt mit dem Auto, von der Hildesheimer Straße kommend, stadtauswärts 1. Hildesheimer Straße Richtung U-Bahn-Station Geibelstraße 2. Rechts abbiegen in die Geibelstraße 3. Erste Kreuzung rechts abbiegen in die Alte Döhrener Straße 4. Auf der linken Straßenseite Hausnummer 12 (Eckhaus, im selben Haus befindet sich eine Rechtsanwaltskanzlei) Gerne rufen wir zurück, wenn Sie auf unseren Anrufbeantworter sprechen, oder schicken Sie uns eine mit Ihrer Anfrage.

www.oldies-hannover.de

www.oldies-hannover.de 50plus und Senioren PC- und Internetkurse Für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene Seit über 12 Jahren Persönliche Betreuung in Kleingruppen, ca. 5-7 Personen Laufend neue Kurse, das ganze Jahr über

Mehr

www.oldies-hannover.de

www.oldies-hannover.de 50plus und Senioren PC- und Internetkurse Für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene Seit über 8 Jahren Unterricht in Kleingruppen bis max. 7 Personen Laufend neue Kurse, das ganze Jahr über Zwei Schulungsstandorte

Mehr

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht Moderne Medien sind aus dem beruflichen und auch privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Lernen Sie in unseren Kursen wie viel Spaß der kompetente Umgang mit Informationstechnologie macht und welche nützlichen

Mehr

Computer- & Internetkurse für Einsteiger

Computer- & Internetkurse für Einsteiger Windows Internet Office Bildbearbeitung Computer- & Internetkurse für Einsteiger Kursprogramm für das 2. Halbjahr 2009 Veranstalter: I n t e r C o m Die Internet- und Computergruppe der ev. Kirchengemeinde

Mehr

Frühjahr/Sommer Semester

Frühjahr/Sommer Semester Frühjahr/Sommer Semester 2010 Sind Sie fit für das neue Jahrzehnt am PC? Unsere Welt verändert sich immer schneller. Die irgendwann einmal erworbenen Abschluss-Noten zählen in der Berufswelt kaum noch.

Mehr

Lerntreff Inhalt Voraussetzungen

Lerntreff Inhalt Voraussetzungen SeniorenNet Flensburg Stand: April 2015 Erläuterungen zu den Lerntreffs (Mindestteilnehmer: 8 Mitglieder, begrenzt bis 12 Mitglieder im unteren Lehrraum; im Lehrraum im Obergeschoß sind mehr Teilnehmer

Mehr

1. Vorträge (kostenlose Teilnahme)

1. Vorträge (kostenlose Teilnahme) ab sofort bieten wir Ihnen bei nachstehenden Vorträgen und Kursen im Zeitraum Juni Juli 2016 noch freie Plätze an: 1. Vorträge (kostenlose Teilnahme) in der Konrad-Groß-Stube, Spitalgasse 22, Information

Mehr

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch Heimbürokurs Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Computerkursen. Gerne stellen wir Ihnen in dieser Broschüre den Heimbürokurs vor. Die Klassen werden in Senioren und jüngere Teilnehmer aufgeteilt.

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Sicherheit für Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versand großer Dateien Gemeinsame Bearbeitung von Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Sicherheit für Ihre Dateien

Mehr

Computerkurse für Seniorinnen und Senioren August 2015 bis März 2016

Computerkurse für Seniorinnen und Senioren August 2015 bis März 2016 Herisau, August 2015 Kursort: Computeria, Bachstr. 7, Computer Wir schulen Sie mit den Betriebssystemen Windows 8, 8.1 oder Windows 10, sowie diversen Mobile Geräten. Unsere Computerkurse werden mit 5

Mehr

Installationshinweise für OpenOffice Portable auf einem Wechseldatenträger Stand: 27. März 2003 LS Stuttgart, Kaufmännische ZPG

Installationshinweise für OpenOffice Portable auf einem Wechseldatenträger Stand: 27. März 2003 LS Stuttgart, Kaufmännische ZPG Gliederung 1. Voraussetzungen... 2 2. Download... 2 3. Installation der Version ohne Python... 3 4. Erster Programmstart... 4 Bitte der Autoren Es gibt keine perfekten Installationshinweise, die allen

Mehr

CCN-Clubmitteilung 170

CCN-Clubmitteilung 170 Die Geschäftsstelle des CCN informiert über freie Kursplätze, Workshops und Vorträge (Zeitraum: November Dezember 2014) Anmeldung: Telefon: 0911 / 99 28 352, E-Mail: computerclub@ccn50plus.de Word-Grafik

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kurs 1: Eingeben und Erfassen von Daten im WEB Portal: www.kirche-zh.ch Daten: 9.00 12.00h 27.1. 2010 3.3. 2010 2.6.2010 Sie lernen in diesem Kurs das Erfassen von Gottesdiensten,

Mehr

Einleitung. Für wen ist dieses Buch

Einleitung. Für wen ist dieses Buch i Willkommen! Dieses Buch aus der Reihe Schritt für Schritt wurde so konzipiert, dass Sie mit dem Buch leicht und einfach die wesentlichen Aspekte beim Einsatz von vier der Microsoft Office 2016- Apps

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

neu aufsetzen. Daten sichern... 2 Was man nach dem "Aufsetzen" unbedingt braucht!... 5

neu aufsetzen. Daten sichern... 2 Was man nach dem Aufsetzen unbedingt braucht!... 5 neu aufsetzen. Inhalt Daten sichern... 2 Was man nach dem "Aufsetzen" unbedingt braucht!... 5 Wir möchten hier eine Anleitung zum "Neu Aufsetzen" von PC und Laptop geben. Bei den neueren Betriebssystemen

Mehr

Erstellen der Barcode-Etiketten:

Erstellen der Barcode-Etiketten: Erstellen der Barcode-Etiketten: 1.) Zuerst muss die Schriftart Code-39-Logitogo installiert werden! Das ist eine einmalige Sache und muss nicht zu jeder Börse gemacht werden! Dazu speichert man zunächst

Mehr

Die Teilnahme ist kostenfrei

Die Teilnahme ist kostenfrei Das Ziel des Kurses besteht im wesentlichen darin, den Mitbürgern denen bisher der Kontakt zu den 'Neuen Medien' verwehrt oder auch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich war, die natürliche

Mehr

Computer-Mix für Kids. Überzeugend präsentieren mit PowerPoint

Computer-Mix für Kids. Überzeugend präsentieren mit PowerPoint Inhalt Computer-Mix für Kids... 1 Überzeugend präsentieren mit PowerPoint... 1 Tipps und Tricks für Schüler zu Word und Excel... 2 EDV für Senioren einfacher Umgang mit Bildern am PC... 2 Bildungsurlaub:

Mehr

Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Wie benutzen Sie diese Internetseite? Wie benutzen Sie diese Internetseite? Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf der Internetseite vom Bundes-Arbeitsgericht zurecht finden. Die Abkürzung für Bundes-Arbeitsgericht ist BAG.

Mehr

Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden

Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden PC und 4 Multimedia Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden 10 Finger sind schneller als 2 Sie lernen, in kürzester Zeit mit viel Spaß, die Tastatur blind zu beherrschen. Die Lehr - und Lernmethode erreicht

Mehr

1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7

1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 PC-EINSTEIGER Inhalt INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer einschalten... 11 1.1.3 Den Computer ausschalten... 12 1.1.4 Die Computertastatur...

Mehr

1. Für Einsteiger und Umsteiger: Windows 7 hat Ihnen vieles zu bieten!... 8

1. Für Einsteiger und Umsteiger: Windows 7 hat Ihnen vieles zu bieten!... 8 Inhalt 1. Für Einsteiger und Umsteiger: Windows 7 hat Ihnen vieles zu bieten!... 8 Ein schneller Überblick über die Inhalte dieses Buches... 10 2. Richten Sie Desktop, Startmenü und Taskleiste ein, um

Mehr

Kursangebote ab September 2015

Kursangebote ab September 2015 Kursangebote ab September 2015 Wir möchten uns zunächst noch einmal bedanken, dass die bisherigen Kurse so positiv angekommen sind. Wir haben unser Angebot an Kursen erweitert und bieten folgende Kurse

Mehr

BILDER TEILEN MIT DROPBOX

BILDER TEILEN MIT DROPBOX Bilder teilen mit Dropbox für registrierte User Mit Dropbox schiebt man Daten in einen virtuellen Ordner im Internet, auf den Freunde von jedem PC aus zugreifen können. 1. Bilder anschauen Beschreibung

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

PC-Fertigkeiten. Netzwerk Rommerskirchen: PC-Fertigkeiten

PC-Fertigkeiten. Netzwerk Rommerskirchen: PC-Fertigkeiten PC-Fertigkeiten Netzwerk Rommerskirchen: PC-Fertigkeiten Die elektronische Kommunikation zieht immer mehr in unser Alltagsleben ein. Die gute alte Schreibmaschine wurde bereits durch den Computer ersetzt.

Mehr

1 Welches Notebook passt zu mir? 2 Das kleine Notebook 1 x 1. Inhaltsverzeichnis

1 Welches Notebook passt zu mir? 2 Das kleine Notebook 1 x 1. Inhaltsverzeichnis 1 Welches Notebook passt zu mir? Das Notebook für zu Hause.................. 14 Das Notebook fürs Büro..................... 16 Spiele- und Multimedia-Notebooks............ 18 Immer mit dem Notebook unterwegs...........

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

E-Banking so richten Sie Ihren Zugriff ein

E-Banking so richten Sie Ihren Zugriff ein E-Banking so richten Sie Ihren Zugriff ein Kurzanleitung www.migrosbank.ch Service Line 0848 845 400 Montag bis Freitag 8 19 Uhr Samstag 8 12 Uhr E-Banking Voraussetzungen Mit dem E-Banking greifen Sie

Mehr

Broadcasting mit. WhatsApp. Ein neues Tool für die Jugendarbeit. www.saferinternet.at

Broadcasting mit. WhatsApp. Ein neues Tool für die Jugendarbeit. www.saferinternet.at Broadcasting mit WhatsApp Ein neues Tool für die Jugendarbeit www.saferinternet.at Inhaltsverzeichnis Einführung Broadcast-Liste erstellen 4 5 Nachrichten broadcasten Broadcast-Liste bearbeiten Broadcast-Liste

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags

Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags 2013 style_sheet_bis_verlag_20130513 Arbeiten mit der Dokumentvorlage des BIS-Verlags... 3 Dokumentvorlage Wofür?... 3 Wohin mit der Dokumentvorlage...

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012 Windows 8 Markus Krimm 2. Ausgabe, November 2012 Grundlagen W8 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Die Lernplattform Schulbistum Eine Einführung für Lehrerinnen und Lehrer

Die Lernplattform Schulbistum Eine Einführung für Lehrerinnen und Lehrer Die Lernplattform Schulbistum Eine Einführung für Lehrerinnen und Lehrer 1. Anmeldung Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite www.schulbistum.de. Im Feld Login gibt man den Anmeldename ein, im Feld

Mehr

1 Welches Notebook passt zu mir?

1 Welches Notebook passt zu mir? 1 Welches Notebook passt zu mir? Das Notebook für zu Hause 14 Das Notebook fürs Büro 16 Spiele- und Multimedia-Notebooks 18 Immer mit dem Notebook unterwegs 20 Wo kaufe ich mein Notebook?.. 22 Entscheidungshilfe:

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Installation - Start

Installation - Start Services Department, HQ / Dec. 2009 Installation - Start Installation - Start... 1 TELL ME MORE installieren... 1 Beim Start der Software wurde eine veraltete Version des Internet Explorers wurde festgestellt...

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

PC-Einführung Grundkurs. Word I Grundkurs. Berührungsängste abbauen. Texte erfassen und formatieren

PC-Einführung Grundkurs. Word I Grundkurs. Berührungsängste abbauen. Texte erfassen und formatieren PC-Einführung Grundkurs Berührungsängste abbauen Montag, 15.03. 19.04.2010, 09:00-10:30 Uhr : Sie verstehen es, die Benutzeroberfläche von Windows zu bedienen sowie Maus und Tastatur einzusetzen. Sie kennen

Mehr

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4 Kanton Schaffhausen Schulentwicklung und Aufsicht Herrenacker 3 CH-8200 Schaffhausen www.sh.ch Anleitung Installation Offline-Version Lehrplan 21 Für die Arbeit mit dem Lehrplan während der Tagung vom

Mehr

Computerkurse für Seniorinnen und Senioren (Erstes Semester 2014)

Computerkurse für Seniorinnen und Senioren (Erstes Semester 2014) Kursorte: Herisau Computeria, Bachstrasse 7, 9100 Heiden Betreuungszentrum, Gerbestrasse 3 Computer Wir bieten Computerkurse auch in Heiden an. Wir schulen Sie mit dem Betriebssystem Windows 7, Windows

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Inhalt Registrierung... 3 Kennwort vergessen... 3 Startseite nach dem Login... 4 Umfrage erstellen... 4 Fragebogen Vorschau... 7 Umfrage fertigstellen... 7 Öffentliche

Mehr

Vermitteln der Grundkenntnisse in Word XP, Excel XP und PowerPoint XP. Interessierte Personen mit Grundkenntnissen auf der Windows -Oberfläche

Vermitteln der Grundkenntnisse in Word XP, Excel XP und PowerPoint XP. Interessierte Personen mit Grundkenntnissen auf der Windows -Oberfläche Office XP Niveau 1 Kursziel Vermitteln der Grundkenntnisse in Word XP, Excel XP und PowerPoint XP Zielpublikum, Voraussetzungen Interessierte Personen mit Grundkenntnissen auf der Windows -Oberfläche Unterrichtsfächer

Mehr

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen! Sie möchten das Betriebssystem Ihres Computers von Widtmann IT & EDV Dienstleistungen

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 42 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies Im Internet-Explorer Extras / Browserverlauf löschen Jetzt entscheiden, was man

Mehr

Individualisierung und Arbeiten mit Büromedien-Vorlagen für Microsoft Office 2010

Individualisierung und Arbeiten mit Büromedien-Vorlagen für Microsoft Office 2010 Universität Zürich Kommunikation, CD-Support Rämistrasse 42 8001 Zürich 044 634 44 50 cd@kommunikation.uzh.ch www.cd.uzh.ch Kurzanleitung Individualisierung und Arbeiten mit Büromedien-Vorlagen für Microsoft

Mehr

Verein zur Förderung der privaten Internet Nutzung e.v. Sicher bewegen im Internet

Verein zur Förderung der privaten Internet Nutzung e.v. Sicher bewegen im Internet PING e.v. Verein zur Förderung der privaten Internet Nutzung e.v. Sicher bewegen im Internet HobbyTronic '05 Andreas Rossbacher PING e.v. Weiterbildung Übersicht Welche Gefahren drohen mir? Was ist das

Mehr

Terminabgleich mit Mobiltelefonen

Terminabgleich mit Mobiltelefonen Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Outlook Vorlagen/Templates

Outlook Vorlagen/Templates Joachim Meyn Outlook Vorlagen/Templates Erstellen Sie Vorlagen bzw. Templates in Outlook Joachim Meyn 27.03.2013 Inhaltsverzeichnis Outlook Vorlagen (.oft Dateien)... 2 Vorbereitung... 2 Anlegen einer

Mehr

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten 1 Skype starten Skype muss zunächst auf Ihrem Rechner installiert sein. 2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten Dazu öffnen Sie Skype mit einem Doppelklick auf obiges Symbol, wenn es auf dem Desktop

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Die derzeit bekanntesten Alternativen zum Browser von Microsoft sind Mozilla Firefox, Google Chrom und Opera.

Die derzeit bekanntesten Alternativen zum Browser von Microsoft sind Mozilla Firefox, Google Chrom und Opera. Webbrowser Webbrowser stellen die Benutzeroberfläche für Webanwendungen dar. Webbrowser oder allgemein auch Browser (engl. to browse heißt stöbern, schmökern, umsehen) sind spezielle Computerprogramme

Mehr

1 In die Mac-Welt einsteigen. 2 Allerlei Dateien geschickt einordnen & sortieren. Inhaltsverzeichnis

1 In die Mac-Welt einsteigen. 2 Allerlei Dateien geschickt einordnen & sortieren. Inhaltsverzeichnis 1 In die Mac-Welt einsteigen 13 Welcher Mac passt zu mir?...................14 Mac mini auspacken, aufstellen und einstöpseln..16 Mac ein- und wieder ausschalten..............18 Der Mac und seine Tastatur...................20

Mehr

PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER

PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER Installation und Erste Schritte Limex Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten Übersicht Mit der Version 5.4 bietet PV:MANAGER eine neue, direkte Unterstützung für

Mehr

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia

davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia 10 Finger sind schneller als 2 In wenigen Schritten zum 10-Finger-System Sie suchen oft die richtigen Buchstaben auf Ihrer Tastatur und vergeuden dadurch wertvolle

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Alltag mit dem Android Smartphone

Alltag mit dem Android Smartphone 2 Alltag mit dem Android Smartphone 5. Viele Nutzer von Google-Konten nutzen diese zwar für Mail und Kalender, aber noch nicht für Google+. Bei der Einrichtung auf dem Smartphone erscheint jetzt eine Frage,

Mehr

Get 7 Up! Anleitung zum Upgrade

Get 7 Up! Anleitung zum Upgrade Get 7 Up! Get 7 Up! Anleitung zum Upgrade Bestätigen Ihre Personendaten Datum Vorbereiten Starten Ihre Daten Automatisches Upgrade (Rechner und Daten) So gehen Sie vor: Bestätigen von Personendaten Datum

Mehr

1.3. Installation und Konfiguration von Filr Desktop

1.3. Installation und Konfiguration von Filr Desktop Novell Filr Desktop Anleitung für das Kollegium Ergänzende Informationen und viele Anleitungen zum Filr findet man auf der Novell-Doku-Seite: https://www.novell.com/de-de/documentation/novell-filr-1-1/

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Verwenden von Office 365 auf Ihrem Android-Smartphone Schnellstartanleitung E-Mails abrufen Richten Sie Ihr Android-Smartphone für das Senden und Empfangen von E-Mail von Ihrem Office 365-Konto ein. Kalender

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kursangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurs 1: Eingeben und Erfassen von Daten im WEB Portal: www.kirche-zh.ch Daten: 9.00 12.00h 20.08.15 06.10.15 05.11.15

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kursangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurs 1: Einführungskurs in die Mitgliederund Zeitungs-Verwaltung für die (MZV). Kursdauer: 3,5 Stunden mit Pause. Daten:

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Bürgernetz Bamberg - Neue Kurse im Angebot

Bürgernetz Bamberg - Neue Kurse im Angebot Die Kurse und Übungen werden vom Bürgernetz Bamberg durchgeführt und finden im Bürgernetz-Treff am Schillerplatz 16 statt. Anmeldung Sie können sich direkt über das Kurs-Formular im Internet anmelden unter

Mehr

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an?

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Geben Sie in Ihrem Internet-Browser (bitte benutzen Sie immer Mozilla Firefox) als Adresse www.bookandplay.de ein. Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen auch allgemein

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Dokumentation zum Inco- FORM

Dokumentation zum Inco- FORM Inco-FORM XML Formulare im WEB-Browser bearbeiten Dokumentation zum Inco- FORM Hinweise zur Installation und zum Einsatz der Anwendung Incontrol Datentechnik GmbH Bochumer Str. 92 D-46262 Dorsten Tel.:

Mehr

Aktualisierung des Internet-Browsers

Aktualisierung des Internet-Browsers Marketingtipp Aktualisierung des Internet-Browsers Landesverband Bauernhof- und Landurlaub Bayern e.v. Was ist ein Internet-Browser? Der Internet-Browser ist das Programm, das Sie benutzen um im Internet

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Einführungskurs MOODLE Themen:

Einführungskurs MOODLE Themen: Einführungskurs MOODLE Themen: Grundlegende Einstellungen Teilnehmer in einen Kurs einschreiben Konfiguration der Arbeitsunterlagen Konfiguration der Lernaktivitäten Die Einstellungen für einen Kurs erreichst

Mehr

EDV-Kurse 2013. PC-Basiskurs (15 Unterrichtsstunden) Internet und E-Mail Grundlagen (15 Unterrichtsstunden)

EDV-Kurse 2013. PC-Basiskurs (15 Unterrichtsstunden) Internet und E-Mail Grundlagen (15 Unterrichtsstunden) Eifelstraße 35 66113 Saarbrücken Tel. (0681) 7 53 47-0 Fax (0681) 7 53 47-19 sozak@lvsaarland.awo.org EDV-Kurse 2013 Die Kurse finden von 9-13 Uhr statt (5 Unterrichtsstunden je Kurstag). Die Preise für

Mehr

A. Ersetzung einer veralteten Govello-ID ( Absenderadresse )

A. Ersetzung einer veralteten Govello-ID ( Absenderadresse ) Die Versendung von Eintragungsnachrichten und sonstigen Nachrichten des Gerichts über EGVP an den Notar ist nicht möglich. Was kann der Notar tun, um den Empfang in seinem Postfach zu ermöglichen? In zahlreichen

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

November 2011 - Fachdidaktik WG - bei Peter Sägesser. 2 - Wählen Sie Datei Speichern und

November 2011 - Fachdidaktik WG - bei Peter Sägesser. 2 - Wählen Sie Datei Speichern und November 2011 - Fachdidaktik WG - bei Peter Sägesser DROPBOX Um was gehts: Diese Anleitung zeigt wie das Programm Dropbox installiert, konfiguriert und benutzt wird. (Mac, Windows, Linux) www.dropbox.com

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen:

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen: Bedienungsanleitung Albumdesigner Hier wählen Sie aus ob Sie mit einem neuen Album beginnen - Neues Projekt erstellen oder Sie arbeiten an einem bestehenden weiter - Bestehendes Projekt öffnen. Neues Projekt:

Mehr

Keine Erfahrungen nötig, Übungsmöglichkeiten mit einem Windows-PC

Keine Erfahrungen nötig, Übungsmöglichkeiten mit einem Windows-PC PC Einstieg Sie können einen PC bedienen und für verschiedene Aufgaben im Alltag einsetzen. 100A 23.05.16-27.06.16 Mo 18.15-20.15 h 6 x 2,5 Lektionen Fr. 360.- 100B 25.05.16-29.06.16 Mi 14.00-16.00 h 6

Mehr

Handbuch Internetmeldeportal www.aditus.ch für melde- und gebührenpflichtige Firmen der Agricura Meldung der Lagerbestände per 31.

Handbuch Internetmeldeportal www.aditus.ch für melde- und gebührenpflichtige Firmen der Agricura Meldung der Lagerbestände per 31. Handbuch Internetmeldeportal www.aditus.ch für melde- und gebührenpflichtige Firmen der Agricura Meldung der Lagerbestände per 31. Dezember Unterstützung: Tony Henzen Agricura Geschäftsstelle Tel. 031

Mehr

PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware

PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware Installation und Erste Schritte Limex Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten Übersicht Mit der Version Q1/2012 bietet repdoc Werkstattsoftware eine

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Arbeiten mit MozBackup

Arbeiten mit MozBackup Thunderbird- und Firefox-Einstellungen mit E-Mails, Adressbücher Kalender, Cookies; Lesezeichen etc. extern sichern 1. Das Sichern der Kontodaten, E-Mailnachrichten, Einträge im Adressbuch, Lesezeichen

Mehr

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Die meisten Digitalfotos müssen vor dem Ausdruck bearbeitet werden: Helligkeit und Kontrast sollten für ein besseres Ergebnis reguliert werden. Die Tonwertkorrektur

Mehr