Kopfschmerzen Sicht des Hausarztes

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1 Kopfschmerzen Sicht des Hausarztes Dr. med. Klas Mildenstein, Laatzen Allgemeinmedizin Hannover

2 Kopfschmerzen sind häufig 60 % kennen Kopfschmerzen Folie 2

3 Kopfschmerzen werden unterteilt in: 92 % vs 8 % Primäre Kopfschmerzen z.b.: Migräne Spannungskopfschmerzen Sekundäre Kopfschmerzen z.b.: Kopfverletzung Hirntumor Folie 3

4 Sekundäre Kopfschmerzen Anamnestische Fragen Seit wann haben Sie Kopfschmerzen? Handelt es sich um außergewöhnlich starke Schmerzen bei bekanntem Kopfschmerzleiden? Haben Sie Fieber und Schüttelfrost? Besteht Nackensteifigkeit sowie Nacken- und Rückenschmerzen? Folie 4

5 Sekundäre Kopfschmerzen Anamnestische Fragen Empfinden Sie zunehmende Müdigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, allgemeine Erschöpfbarkeit, Schwindel und Unsicherheit? Zunahme der Kopfschmerzen durch Husten, Niesen, Pressen und Kopfbewegungen? Tritt morgendliches Erbrechen auf? Folie 5

6 Sekundäre Kopfschmerzen Anamnestische Fragen Sind die Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einer Kopfverletzung aufgetreten? Leiden Sie unter Gelenkschmerzen und Müdigkeit? Besteht eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung der HWS? Folie 6

7 Sekundäre Kopfschmerzen Anamnestische Fragen Ist ein Bluthochdruck bekannt? Bestehen Sehstörungen? Welche Medikamente nehmen Sie ein? Haben Sie besondere Belastungen, z.b. in Beruf, Lebensgeschichte und Familie? Folie 7

8 Sekundäre Kopfschmerzen, die akut auftreten Subarachnoidalblutung Intrazerebale Blutung Hirninfarkt im Posteriorversorgungsgebiet Sinusvenenthrombose Hypertensiver Notfall Carotisdissektion Folie 8

9 Sekundäre Kopfschmerzen, die akut auftreten Glaukomanfälle Sinusitis Trigeminusneuralgie Herpes Zoster Epidurales Hämatom Folie 9

10 Sekundäre Kopfschmerzen, die chronisch auftreten Arteriitis temporalis Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch Chronisch subdurales Hämatom Zerebrale Raumforderungen Liquorzirkulationsstörung Folie 10

11 Migräne Dauer 4-72 h, 5 Anfälle Halbseitigkeit Schmerzcharakter: klopfend, hämmernd Schmerzintensität: stark Schmerzzunahme durch Bewegung Übelkeit Erbrechen Lichtempfindlichkeit Geräuschempfindlichkeit mindestens eines mindestens zwei Folie 11

12 Folie 12

13 Folie 13

14 Spannungskopfschmerzen 30 min 7 Tage, 10 Anfälle Beidseitigkeit Schmerzcharakter: drückend, ziehend Schmerzintensität: gering bis mäßig Keine Schmerzzunahme durch Bewegung Keine Übelkeit Kein Erbrechen Lichtempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit nur eines von beiden Symptomen mindestens zwei Folie 14

15 Folie 15

16 Behandlung leichter Migräneanfall Metoclopramid, z.b. 20 Trpf. Paspertin Paracetamol Tbl. ASS 500 mg 1-2 Tbl. Ibuprofen 400 mg 1 Tbl Folie 16

17 Behandlung mittelschwerer und schwerer Migräneanfälle Almogran, Dolortriptan Allegro AscoTop Imigran Maxalt Naramig, Formigran Relpax Folie 17

18 Medikamentöse Vorbeugung der Migräne Betablocker Metoprolol mg/tag Calciumantagonist Flunarizin 5 mg/tag Topiramat 100 mg/tag Folie 18

19 Medikamentöse Behandlung des Spannungskopfschmerzes Pfefferminzöl lokal Paracetamol ASS Ibuprofen Folie 19

20 Vorbeugende Behandlung des Spannnungskopfschmerzes Amitriptylin z.b. Saroten 75 mg/tag Folie 20

21 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch 2009: 200 Mio Packungen verkauft Alle Medikamente auch Triptane können Dauerkopfschmerzen verursachen, wenn sie an mehr als 10 Tagen im Monat eingenommen werden Behandlung: Medikamentenpause Umstellungskopfschmerz Folie 21

22 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch Coffeinhaltige Kombinationspräparate wie Thomapyrin und Vivimed sind besonders häufig verantwortlich und sollten deshalb gemieden werden Folie 22

23 Nichtmedikamentöse Behandlung bei Migräne Auslöser meiden Keine Sauna Regelmäßiger Schlaf- Wachrhythmus Tagesablauf strukturieren Vorurlaub Nicht immer 200 % Nein sagen lernen Folie 23

24 Nichtmedikamentöse Behandlung bei Migräne Muskelrelaxation nach Jacobson Jogging Folie 24

25 Nichtmedikamentöse Therapie des Spannungskopfschmerzes Jacobsonsches Relaxationstraining Krankengymnastik Wärmeanwendung Stressbewältigungs-Training Folie 25

26 lichtempfindlich Migräniker sind im Vergleich zu Gesunden deutlich empfindlicher gegenüber allen sensorischen Reizen lärmempfindlich geruchsempfindlich sensibel Folie 26

27 MIPAS Migräne-Patienten-Seminar für die ärztliche Praxis Gerber WD, Göbel H, Mildenstein, K und Pfizer GmbH Folie 27

28 Folie 28

29 Trigeminusneuralgie Streng einseitige paroxysmale Schmerzattacken im Gesicht und Stirnbereich von wenigen Sekunden bis zu 2 Minuten Dauer Ausbreitung entsprechend eines oder mehrerer Äste des N.trigeminus Plötzlicher heftiger, scharfer, oberflächlicher, stechender oder brennender Schmerz Sehr starke Schmerzintensität Auslösung über Triggerfaktoren Zwischen Schmerzepisoden Beschwerdefreiheit Folie 29

30 Clusterkopfschmerz Sehr starker einseitiger Schmerz orbital, supraorbital und/oder temporal Attackendauer: Minuten Zusätzlich wenigstens eines der folgenden Zeichen: konjunktivale Injektion Lakrimation Kongestion der Nase Rhinorhoe starkes Schwitzen im Bereich von Stirn und Gesicht Miosis Ptosis Lidoedem Attackenfrequenz zwischen 1 Attacke jeden 2. Tag und 8 Attacken pro Tag Folie 30

31 Bildgebung bei Kopfschmerzen Bildgebung bei abweichendem neurologischen Befund Verstärkung der Kopfschmerzen durch Valsalva Kopfschmerzen, die zu Erwachen aus dem Schlaf führen Neu aufgetretene Kopfschmerzen in höherem Lebensalter Kopfschmerzen, die sich zunehmend verschlechtern Wahrscheinlichkeit für pathologischen intrakraniellen Befund erhöht Folie 31

32 Bildgebung bei Kopfschmerzen Bei Migräne und normalem neurologischen Befund keine Bildgebung Folie 32

33 Bildgebung bei Kopfschmerzen Spannungskopfschmerzen und normaler neurologischer Befund: Studienlage reicht nicht aus, um evidenzbasierte Empfehlung zu geben Folie 33

34 Überweisung zum Neurologen bzw. Kopfschmerzspezialisten bei nicht sicher einzuordnenden Kopfschmerzerkrankungen bei fehlendem Erfolg der Standardtherapie bei seltenen Kopfschmerzen z.b. Clusterkopfschmerz bei chronischen Spannungskopfschmerzen Folie 34

35 Evidenzbasierte Leitlinie Kopfschmerz Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin DEGAM Folie 35

36 Expertenrat Migräne Folie 36

37 Folie 37

FAKTEN. Migräne. von Stefan Evers. 1. Auflage. Thieme 2006. Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 143631 3

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