WINTERLICHE ORGEL -KONZERTE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WINTERLICHE ORGEL -KONZERTE"

Transkript

1 Katholischer Kantorenkonvent Düsseldorf WINTERLICHE ORGEL -KONZERTE Marcel Ober Odilo Klasen Pamela König Hanjo Robrecht Christoph Ritter Wolfram Goertz Iris Rieg Detlef Bensmann Ulrich Karg Markus Belmann Markus Hinz Altstadt St. Lambertus Benrath St. Cäcilia Derendorf Herz Jesu Oberbilk St. Apollinaris Hamm St. Blasius Lohhausen St. Mariä Himmelfahrt 2016 montags Uhr Mörsenbroich St. Franziskus-Xaverius

2 Winterliches Orgelkonzert am St. Lambertus/ Altstadt Markus Belmann wir verweisen auf das Konzert in St. Mariä Himmelfahrt, Lohausen; am Olivier Messiaen aus dem Livre du Saint Sacrement (1986): VII. Les Ressuscités et l a lumière de vie M. Ober, Orgel Johann Sebastian Bach Cembalo(Orgel-)Konzert d-moll BWV 1052 I. Allegro II. Adagio III. Allegro M. Belmann, Orgel M. Ober, Leitung César Franck Pastorale (Op. 19) M. Belmann, Orgel Naji Hakim Orgelkonzert Nr. 3 a-moll *1955 (2003) I.Vivace II. Andante III. Allegro con moto M. Ober, Orgel M. Belmann, Leitung Marcel Ober wurde 1977 in Düsseldorf geboren. Ersten Klavierunterricht erhielt er mit sieben Jahren bei Lotharfritz Weber an der Clara-Schumann- Musikschule in Düsseldorf, ab dem zehnten Lebensjahr dann zusätzlich Orgelunterricht bei Kantor Winfried Kannengießer in Kaiserswerth. Nach dem Abitur folgte das Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, unter anderem mit den Fächern Improvisation und künstlerisches Orgelspiel bei Prof. Stefan Schmidt und Prof.Wolfgang Seifen sowie Klavier bei Sabine Kube hat Marcel Andreas Ober das Diplom Kirchenmusik erhalten, 2004 das Zertifikat des Kirchenmusik-Aufbaustudiums sowie im Jahr 2007 das Kapellmeisterdiplom im Fach Orchesterleitung an der Musikhochschule Köln. Von war er Seelsorgebereichskantor an St. Peter, St. Antonius und St. Martin im Seelsorgebereich Düsseldorf- Bilk/Friedrichstadt. Er ist Finalist des großen Orgelwettbewerbs der Stadt Paris hat er beim Internationalen Orgelwettbewerb "Bach und die Moderne" der Kunstuniversität Graz in Österreich den 1. Preis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerkes "Evocation III" von Thierry Escaich gewonnen. Er pflegt eine rege Konzerttätigkeit als Organist, Dirigent und Pianist im In- und Ausland. Seit 2012 ist er Kantor an Sankt Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt.

3 Winterliches Orgelkonzert am St. Cäcilia/ Benrath Robert Schumann Zwei Fugen über B-A-C-H aus op. 60 Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge e-moll BWV 548 Olivier Messiaen Apparition de l'église éternelle Max Reger Fantasie und Fuge über B-A-C-H op. 46 Odilo Klasen geboren 1959 in Moers am Niederrhein, studierte bei dem Straube- und Raminschüler Konrad Voppel in Duisburg, legte das A-Examen Kirchenmusik in Köln (Viktor Lukas, Rudolf Ewerhart) ab und erhielt bei Franz Lehrndorfer in München das Meisterklassendiplom (Konzertexamen), Orgel. Studien in Musikwissenschaft und Philosophie an der Uni Köln; Promotion an der Universität Flensburg 2014 mit einer Arbeit über Oskar Gottlieb Blarr Organist in seiner Heimatstadt, 1986 Kantor an St. Michael in Köln, zeitgleich Cembalist der Wiener Bachsolisten und Dozent für Chorleitung an der Landesmusikakademie NRW. Seit 1990 ist er Kantor an St. Franziskus-Xaverius in Düsseldorf-Mörsenbroich und seit 2000 Regionalkantor für das katholische Stadtdekanat Düsseldorf. Dirigent von Opern und Oratorien der Klassik und Romantik. Komponist von Liedern, Kammermusik, geistlicher Chormusik: Uraufführungen in Deutschland, Spanien, Kroatien. 2006/2007 Kompositionsstipendium der Stadt Düsseldorf für "Auf Weltzeit wanke ich nie", Oratorium nach Psalm 30 für Soli, Chor, Harfe und Orchester, 2007 "magnificat" für Frauenchor. Raumklanginstallationen in Wuppertal, St. Antonius und im Maxhaus, Düsseldorf.

4 Winterliches Orgelkonzert am Herz Jesu/ Derendorf Louis Marchand Grand Dialogue Transcription für 2 Orgeln Hanjo Robrecht Vincenzo Petrali Versetti per il Gloria aus Messa Solenne für 2 Orgeln Dietrich Buxtehude Ciacona in e-moll BuxWV 160 Chororgel Christoph Ritter 1985 in Wuppertal geboren, studierte seit 2004 katholische Kirchenmusik (Diplom und Master of music) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Professor Thierry Mechler (Literaturspiel und Orgelimprovisation). Nach dem Diplom in Kirchenmusik 2009 studierte er im gleichen Haus künstlerisches Orgelspiel in der Klasse von Professorin Margareta Hürholz und schloss dieses im Frühjahr 2012 mit dem "Master of music" ab. Weitere wertvolle Impulse erhielt er in dieser Zeit durch vertiefende pianistische Studien in der Klasse von Prof. Josef Anton Scherrer am Günter-Wand-Haus Wuppertal. Nach langjähriger Tätigkeit an der Wuppertaler Innenstadtgemende St. Antonius ist er seit Frühjahr 2013 Kantor an St. Gertrud und Seelsorgebereichsmusiker für das Gebiet Düsseldorf Eller/Lierenfeld.Durch ein besonderes Interesse an zeitgenössischer Musik und der Kunst der Improvisation tritt Christoph Ritter zunehmend als Komponist moderner Orgelmusik in Erscheinung, die er bei verschiedenen Anlässen uraufführen konnte ( etwa sein "Triptychon").Wichtige Ergänzungen stellen für Christoph Ritter die Teilnahme an Meisterkursen u.a. bei Berhard Haas, sowie private Studien bei Frederic Blanc in Paris dar. Aulis Sallinen Chaconne *1935 Turmorgel György Ligeti Harmonies Organ Study No.1 Chororgel Chr. Ritter György Liget György Ligeti Coulée Organ Study No.2 Chororgel (Chr. Ritter) Volumina Transcription für 2 Orgeln Hanjo Robrecht Eugène Gigout Grand Chœur Dialogué für 2 Orgeln Hanjo Robrecht erhielt bereits im Alter von 6 Jahren Klavierunterricht von seinem Vater. Studium in der Hochschulklasse für Orgel bei Viktor Lukas (Musikhochschule Köln) und Kirchenmusik in Düsseldorf (Robert Schumann Institut).Nach dem staatlichen Kantorenexamen 1983 folgte das Studium der Musikwissenschaft bei Prof. Niemöller (Universität zu Köln) und die Aufnahme in die Meisterklasse für Orgel von Rosalinde Haas (Frankfurt) Konzertexamen für Orgel.Im Rahmen seiner musikwissenschaftlichen Tätigkeiten hat Robrecht zahlreiche, verschollen geglaubte Werke für Chor und Orchester redigiert und aufgeführt.von 1983 bis 1988 war Robrecht Kantor der Heilig-Geist Kirche in Meerbusch und von 1988 an Kantor der Herz-Jesu Kirche, Düsseldorf- Derendorf wurde er zum Seelsorgebereichsmusiker für die Pfarreien Herz Jesu, Sankt Adolfus und Sankt Lukas ernannt. Seit 2008 ist er Seelsorgebereichsmusiker der sechs Filialkirchen der Katholischen Kirche Derendorf-Pempelfort.

5 Pamela König geboren 1969, begann ihre Musikhochschulausbildung mit dem Studium der Kath. Kirchenmusik an der staatl. Hochschule für Musik Karlsruhe. Zusätzlich absolvierte sie ein Orgelstudium am Conservatoire municipal in Pontarlier (Frankreich) bei Sylvain Ciaravolo. Anschließend setzte sie ihre Beschäftigung mit Orgel, Cembalo und Improvisation mit Schwerpunkt Alte Musik als externe Studentin an der Schola Cantorum Baseliensis der Stadt Basel fort. In Düsseldorf folgte an der Robert-Schumann-Hochschule ein Aufbaustudium Kath. Kirchenmusik mit den Schwerpunktfächern Chorleitung, Cembalo und Orgel, wo sie auch als Korrepetitorin der Blockflötenklasse tätig war. Nachdem sie bereits in St. Stephan Andernach als Kirchenmusikerin Erfahrung gesammelt hatte, ist sie seit Oktober 1999 Seelsorgebereichskirchenmusikerin in Düsseldorf Itter/Holthausen. Seit 2006 Gründung der Chor-Singschule des Seelsorgebereichs Itter/Holthausen mit Schwerpunkt Nachwuchsförderung,.Infos unter: Chororgel: 21 Register, 2 Manuale Klaus Becker, Kupfermühle von 1982 Prospekt der Fa. Marcussen, Åbenrå, um 1850 Wolfram Goertz studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Köln und Bochum sowie Kirchenmusik und Medizin in Aachen. Chorleitungskurse bei Herbert Schernus (Köln) und Eric Ericson (Stockholm). Seit 1989 ist er Musikredakteur der Rheinischen Post in Düsseldorf; außerdem schreibt er regelmäßig für Die ZEIT. Für seine Musikkritiken bekam Goertz 1994 den Förderpreis für Literatur der Landeshauptstadt Düsseldorf. Langjährige Lehrtätigkeit für Chorleitung, Orchester-Repertoire und Interpretationsanalyse an der Musikhochschule Düsseldorf. Juror beim "Preis der deutschen Schallplattenkritik" in der Jury "Chorwerke" Promotion an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Musikpsychologische Forschung u.a. am Universitätsklinikum Düsseldorf, dort auch Koordinator der neuen "Interdisziplinären Ambulanz für Musikermedizin".

6 Winterliches Orgelkonzert am St. Apollinaris, Oberbilk Detlef Bensmann Intrada für Altsaxophon und * 1958 Orgel in memoriam Jolyon Brettingham-Smith César Franck Pièce héroique Iris Rieg Aus tiefer Not schrei ich zu dir *1972 Herr, ich bin dein Eigentum 2 Fantasien für Sopransaxophon, Orgel Petr Eben Die Hochzeit zu Kana, Nr aus den biblischen Tänzen für Orgel Detlef Bensmann Mein Gott? * 1958 Musikalische Gedanken zum 1. Gebot für Alt-, Sopran- und Baritonsaxophon sukzessive Orgel Odilo Klasen *1959 alla "batalla" Detlef Bensmann, 1958 in Berlin geboren, studierte an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Omar Lamparter Saxophon und bei Prof. Heinz Jablonski Kontrabass. Mit seinem Debüt als Saxophonsolist in der Berliner Philharmonie mit dem DSO beendete er 1980 sein Engagement als Kontrabassist an der Deutschen Oper Berlin und widmete sich ausschließlich dem Saxophon, später auch dem Komponieren und Dirigieren. Lehrauftrag an der Universität der Künste, sein Deputat ergänzte 1991 die HfM "Hanns Eisler" Berlin. Seit dem Sommersemester 2010 lehrt er auch an der HMT Rostock. Detlef Bensmann konzertiert seit 35 Jahren international mit Spitzenorchestern unter der Leitung namhafter Dirigenten (z.b. David Shallon, Dmitrij Kitajenko, Sian Edwards, Uwe Mund, Jorge Lopéz-Marín, Michael Dixon, Golo Berg, Neil Thomson, Kazushi Ono, Tetsuro Ban u.a.). Von 1986 bis 1993 war er Konzertsaxophonsolist in der Künstlerliste des Deutschen Musikrats. Er spielt in festen Kammermusikensembles. Zu Beginn der Saison 07/08 war Detlef Bensmann zum vierten Mal als Komponist und Interpret Gast des Musik-Festivals in Havanna (Kuba). Im April 2008 lud ihn die Mazedonische Philharmonie zu einem Komponistenportrait ein. Zu den über 20 CD-Produktionen mit Detlef Bensmann zählen 5 CDs mit Saxophonkonzerten; mit den wichtigsten Standardwerken und für ihn komponierte Konzerte. Detlef Bensmann ist Saxophonist und Komponist der Künstlerliste des Goethe-Instituts Odilo Klasen Les Resonances contractees Detlef Bensmann Magischer Gesang für Altsaxophon und Orgel Joh. Seb. Bach Drei Choralbearbeitungen aus Kantaten/"Schübler- Chorälen"für Tenorsaxophon, Orgel eingerichtet von Martin Torp 1.Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter BWV 650 Iris Claudia Rieg Studium der Schulmusik, der Kirchenmusik - A, Diplom Orgel und Konzertexamen Orgel in Stuttgart und Detmold. Stipendiatin des DAAD und des Sokrates- Programms am CNMD in Paris. Preise bei internationalen Orgelwettbewerben. Rundfunk- und CD-Aufnahmen, Internationale Konzerttätigkeit. Lehraufträge an der Universität zu Köln. Sie wirkte bei zahlreichen Uraufführungen und Orgelfestivals mit und ihr wurden mehrere Orgelwerke gewidmet Veröffentlichung der Orgelschule "Moderne Harmonisierung auf der Orgel", sowie eigene Kompositionen.

7 Winterliches Orgelkonzert am St. Blasius, Hamm Jean Langlais: Suite Médiévale Prélude -Tiento -Improvisation -Méditation -Acclamations Joseph Bonnet: Clair de Lune op Louis Vierne: Hymne au soleil op. 53, 3 Pierre Cogen: *1931 Nocturne Charles Tournemire: aus "L'Orgue mystique" Nr. 35: "In Assumptione B.M.V." -Prélude à l'introit -Offertoire -Èlévation -Communion -Paraphrase Carillon Ulrich Karg 1971 in Erkelenz geboren, erhielt dort während seiner Schulzeit den ersten Klavier- und Orgelunterricht bei Prof. Dr. Norbert Brendt und Kantor Reinhold Richter. Nach dem Abitur studierte er am St.-Gregorius-Haus (bis 2007: Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius) in Aachen Kirchenmusik. Dort legte er 1995 das Examen ab (Orgelliteraturspiel mit Auszeichnung)Außerdem absolvierte er ein zweijähriges Orgelstudium bei Carlo Hommel in Esch-sur-Alzette (Luxemburg), welches er mit dem "Premier Prix" im Fach Orgel abschloss.von studierte Ulrich Karg Orgel bei Prof. Pierre Cogen in Paris,sowie Orgelimprovisation bei Domorganist Norbert Richtsteig in Aachen.Von war er Student am Conservatoire royal de musique in Lüttich in der Orgelklasse von Prof. Anne Froidebise. Dieses Studium schloss er mit dem "Diplom superieur" (Konzertdiplom) ab.orgelbaupraktika bei Orgelbau Schumacher in Eupen (Belgien) und bei Orgelbaumeister Martin Scholz in Mönchengladbach, sowie Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation (u.a. bei der Internationalen Orgelakademie in Altenberg) runden seine Studien ab.er war mehrfacher Preisträger bei "Jugend musiziert"seit 1989 Konzerttätigkeit im In- und Ausland, sowie verschiedene Radio- und CD- Produktionen.Nach langjähriger Tätigkeit als Kirchenmusiker in Aachen ist Ulrich Karg seit Sommer 2003 Seelsorgebereichsmusiker an St. Cäcilia in Benrath und Herz Jesu in Urdenbach.Seit Sommer 2014 ist Ulrich Karg als Dozent für Orgel in der kirchenmusikalischen C-Ausbildung des Erzbistums Köln tätig.

8 Winterliches Orgelkonzert am St. Mariä Himmelfahrt, Lohhausen Theo Brandmüller "...und die Sonne ist verschwunden..." Drei Nachtmärsche für Pedal solo I. Sternenstunde II. Schattentanz III. Mondendinge Johann Ludwig Krebs Toccata und Fuge E-Dur Krebs-WV 406 Georg F. Händel "Dem Himmel gleicht sein buntgefärbter Rücken" Arie a. d. Brockes-Passion, HWV 48, Bearb. M. Belmann Dietrich Buxtehude Praeludium fis-moll BuxWV 146 Durch Adams Fall ist ganz verderbt, BuxWV 183 Wie schön leuchtet der Morgenstern BuxWV 223 Robertsbridge Codex um 1350 Estampie Johann Sebastian Bach In Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 616 Akira Nishimura Vision in flames (1996) geb Markus Belmann studierte Kirchenmusik an der Folkwang- Hochschule Essen sowie anschließend Orchesterdirigieren in der Kapellmeisterklasse von Prof. David de Villiers, ergänzt durch Studien am Conservatorium Maastricht. Nach studienbegleitender Kirchenmusikertätigkeit in Essen-Haarzopf wurde er 2000 Kantor in Nettetal-Lobberich (Schwerpunktstelle für Chorleitung im Bistum Aachen) und wirkte als Chordirektor an der päpstlichen Marienbasilika Kevelaer, wo er u.a. die Nachwuchsarbeit neu aufgebaut hat. Seit Dezember 2008 ist Markus Belmann leitender Kirchenmusiker in der Düsseldorfer City und Kantor an St. Maximilian, einem der profiliertesten Kirchenmusikstandorte im Rheinland.

9 Winterliches Orgelkonzert am St. Franziskus-Xaverius, Mörsenbroich Théodore Dubois Fiat Lux aus: 12 Pièces Nouvelles, Nr. 8 Jehan Alain Variations sur L Hmyne Lucis Creator JA 27 Charles Tournemire Fantaisie aus: L'Orgue Mystique, Epiphanie Domini, op. 55, Nr. 7 Marcel Dupré Lucis Creator Optime aus: Le Tombeau de Titelouze, op. 38, Nr. 13 Olivier Messiaen Joie et clarté des Corps glorieux aus: Les Corps Glorieux, Nr. 6 Louis Vierne Clair de Lune aus: Pièces de Fantaisie, Suite Nr. 2, op. 53, Nr. 5 Sigfrid Karg-Elert The Sun's Evensong The Mirrored Moon Hymne to the Stars Markus Hinz geb 1974, Goch, lebt seit 2001 als Kirchenmusiker an St. Antonius, Oberkassel und Komponist in Düsseldorf. Seinen musikalischen Schwerpunkt legt er auf die Verknüpfung von klassischer und neuer Musik, das eine Öffnung in Richtung populärer zeitgenössischer und elektronischer Musik nicht ausschließt. Sein besonderes Interesse an der minimal music spiegelt sich in seinen eigenen Kompositionen wider. Außerdem beschäftigt er sich seit Jahren intensiv mit der Musik des spätromantischen Komponisten Sigfrid Karg-Elert.Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Konzertreihe "40 Finger, 424 Tasten", die er gemeinsam mit den Organisten Thomas Roß, Matthias Haarmann und Christian Schmitz konzipierte mit verschiedenen Programmen (Tango, minimal music, Musik von Frank Zappa, Musik des 20. Jahrhunderts u.a.) 2008 erhielt er das Kantorenkompositionsstipendium der Stadt Düsseldorf. Im Sommer 2010 führte er bei der Julia Stoschek Collection in Düsseldorf die Performance "Stop, Repair, Prepare:Variations on Ode to Joy for a Prepared Piano" des amerikanisch-kubanischen Künstlerduos Allora & Calzadilla auf. Als Filmkomponist arbeitet er eng mit dem Künstler Daniel Müller-Friedrichsen zusammen, mit dem er schon mehrere Filmprojekte realisiert hat (A letter for the girl chewing gum (2008), Insert Subtitle Here (2009), Plot Holes (2010), Fourth Wall (2011) u.a.).im März 2011 wurde sein erster Film "Martha- Variationen", eine Bearbeitung des Films "Martha" von Rainer Werner Fassbinder, im Rahmen der Ausstellung von Olivier Foulon "Pure n Gentle" in der Kunsthalle Lingen gezeigt. Im Juni/Juli 2011 wirkte er bei mehreren Aufführungen der Performance "The Way He Always Wanted It VIII" des Künstlers Stephen Prina im Kölnischen Kunstverein mit.

10 Rieger-Orgel St. Lambertus/ Altstadt erbaut von der Orgelbaufirma Rieger, Schwarzach (Vorarlberg/Österreich), 1998 Schumacher-Orgel St Cäcilia/ Benrath Die erste Orgel wurde 1908 von der Orgelbaufirma Fabritius (Düsseldorf) erbaut, 1976 und zuletzt 2007 umgebaut Pedal C-f1 Grand Orgue Manual I, C-a3 Soubasse 32' Montre 16' Montre 16' Bourdon 16' Soubasse 16' Montre 8' Principal 8' Bourdon 8' Bourdon 8' Flûte harmonique 8' Flûte 4' Gambe 8' Contrabombarde 32' Prestant 4' Bombarde 16' Flûte 4' Basson 16' Doublette 2' Trompètte 8' Fourniture IV 2 2/3' Clairon 4' Cimbale 1 1/3' Cornet V 8' Bombarde 16' Trompètte 8' Clairon 4' Positif Manual II, C-a3 Récit Manual III, C-a3 Montre 8' Bourdon 16' Bourdon 8' Diapason 8' Salicional 8' Flûte creuse 8' Prestant 4' Gambe 8' Flûte 4' Voix célèste 8' Sesquialtera II 2 2/3' Prestant 4' Quarte de Nazard 2' Flûte octaviante 4' Larigot 1 1/3' Nazard 2 2/3' Fourniture IV 1' Octavin 2' Trompette 8' Tierce 1 3/5' Cromorne 8' Piccolo 1' Plein Jeu V 2' Basson 16' Trompètte 8' Hautbois 8' Clairon 4' Voix humaine 8' Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, Réc. 16'/Réc. 4', Réc./GO 16', Rec./GO 4', Réc./Ped. 4' I Hauptwerk C g3 Bordun 16 Prinzipal 8 Harmonieflöte 8 Gemshorn 8 Oktave 4 Quinte 2 2/3 Superoktave 2 Mixtur IV Trompete 8 III Schwellwerk C g3 Prinzipal 8 Salicional 8 Vox coelestis 8 Gedackt 8 Oktave 4 Traversflöte 4 Dolkan 2 Trompette 8 Oboe 8 Klarinette 8 II Rückpositiv C g3 Holzgedackt 8 Prinzipal 4 Flöte 4 Quinte 2 2/3 Waldflöte 2 Terz 1 3/5 Krummhorn 8 Pedalwerk C f1 Principal 16 Subbaß 16 Oktavbaß 8 Gedackt 8 Choralbaß 4 Posaune 16 Trompete 8

11 Becker-Orgel Herz Jesu/Derendorf Stockmann/Kampherm-Orgel St. Apollinaris/Oberbilk Pedal C - f1 erbaut 1986 Orgelbau Klaus Becker Kupfermüle Hauptwerk Manual II, C - G3 Untersatz 32 Prinzipal 16 Pommer 16 Subbaß 16 Prinzipal 8 Prinzipal 8 Rohrflöte 8 Gedackt 8 Oktave 4 Choralbaß 8 Blockflöte 4 Bassflöte 4 Quinte 2 2/3 Rauschflöte 4fach Superoktave 2 Mixtur 4fach 2 Terz 1 3/5 Posaune 16 Mixtur 4fach 1 1/3 Trompete 8 Scharf 4fach 1 Trompete 4 Trompete 8 Spanische Trompete 4 Rückpositiv Manual I, C - g3 Schwellwerk Manual III, C - g3 Holzgedackt 8 Quintadena 16 Prinzipal 4 Prinzipal 8 Flöte 4 Bleigedackt 8 Flageolet 2 Gamba 8 Nasat 1 1/3 Schwebung 8 Oktave 1 Prinzipal 8 Scharf 3fach 2/3 Nachthorn 4 Bärpfeife 16 Quinte 2 2/3 Musette 8 Schwiegel 2 Terz 1 3/5 Mixtur 4-5fach 2 Terzzimbel 3fach 1/4 Basson 16 Hautbois 8 Clarion 4 I Hauptwerk C-g3 Bordun 16 Prinzipal 8 Rohrflöte 8 Oktave 4 Querflöte 4 Quinte 22/3 Superoktave 2 Mixtur IV-V Trompete 8 Klarine 4 III Schwellwerk C-g3 Holzflöte 8 Gambe 8 Vox coelestis 8 Prinzipal 4 Kleingedackt 4 Schwegel 2 Mixtur II-III Trompete 8 Oboe 8 II Positiv C-g3 Gedackt 8 Praestant 4 Blockflöte 4 Nachthorn 2 Sesquialter II 22/3 Zimbel II Horizontal- Schallmei8 Klarinette 8 Pedalwerk C-f1 Prinzipal 16 Subbass 16 Quintbass 102/3 Oktave 8 Gedackt 8 Choralbass 4 Flachflöte 2 Hintersatz IV Posaune 16 Trompete 8

12 Seifert-Orgel St. Blasius/ Hamm erbaut 1955 von dem Orgelbauer Romanus Seifert & Sohn Fleiter-Orgel St. Mariä Himmelfahrt/ Lohhausen Orgelbauer: Friedrich Fleiter, Münster I Positiv C g3 Lieblich Gedackt 8' Quintatön 8' Blockflöte 4' Prinzipal 2' Nasard 1 1/3' Scharf III-IV 1' Krummhorn 8' III Schwellwerk C g3 Holzflöte 8' Violflöte 8' Principal 4' Koppelflöte 4' Schwiegel 2' Octävlein 1' Quintzimbel 2/3' Dulzian 16' Schalmei 8' II Hauptwerk C g3 Gedacktpommer 16' Prinzipal 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Waldflöte 2 Sesquialter II Mixtur V 1 1/3' Trompete 8' Disposition: Christoph Seeger, 1997 I. Koppelmanual II. Hauptwerk Prinzipal 8 Bordun 8 Oktave 4 Flöte 4 Schwegel 2 Mixtur 3fach Trompete 8 Pedal III. Schwellwerk Holzflöte 8 Gamba 8 Gemshorn 8 Quinte 2 2/3 Doublette 2 Terz 1 3/5 Quinte 1 1/3 Oboe 8 Pedal C f1 Principalbass 16' Subbass 16' Oktavbass 8' Gedacktbass 8' Choralbass 4' Hintersatz III-IV 2 2/3' Quintade 2' Posaune 16' Trompete 8' Subbaß 16 Oktavbaß 8 Gedacktbaß 8 Choralbaß 4 Fagott 8 I an P II an P ungleichschwebende Temperierung

13 Klais-Orgel St. Franziskus - Xaverius/Mörsenbroich erbaut von Johannes Klais, Bonn, 1970 Reinigung, Erweiterung, Solowerk 2000 Hauptwerk: Schwellwerk: Manual III, C-a3 Manual II, C-a3 Praestant 16' Bourdon 16' Prinzipal 8' Flûte traversière 8' Bleigedackt 8' Salicional 8' Octave 4' Unda maris 8' Koppelflöte 4' Praestant 4' Superoctave 2' Flûte allemande 4' Waldflöte 2' Nazard 2 2/3' Mixtur 5-6 fach 1 1/3' Quarte de Nazard 2' Kling. Cymbel 4 fach 2/3' Tierce 1 3/5' Trompete 8' Tertiette 2rangs 4/7' Klarine 4' Fourniture 5-6 fach 2' Zimbelstern Basson 16' Hautbois 8' Chalumeau 4' Kronwerk: Manual IV, C-a3 Pedal C-f1 Rückpositiv Manual I, C-a3 Untersatz 32' Praestant 8' Principal 16' Rohrflöte 8' Subbaß 16' Principal 4' Oktave 8' Blockflöte 4' Bartpfeife 8' Quint 2 2/3' Superoktave 4' Octav 2' Rohrquintade 4' Hohlflöte 2' Nachthorn 2' Terz 1 3/5' Hintersatz 4 fach 2 2/3' Kleinoctav 1' Sordin 32' Scharff 4 fach 2/3' Posaune 16' Rankett 16' Zink 8' Bärpfeife 8' Tromp. de Camp. 4' Chrirumbela 2' Quintatön 8' Fugara 4' Prinzipal 2' Sifflöte 1 1/3' Glockenzymbel 3 fach 1' Vox humana 8' Solowerk (frei einkoppelbar) Tuba (hooded) 8' Doppelflöte 8' Cornet ab f 5 fach Koppeln: I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P 12 Setzer (auch als Pistons) frei einstellbares Tutti Walze mechanische Spieltraktur elektrische Registertraktur Schleiflade

14 Liebe Besucher unserer Konzerte; Reichtum und Fülle der Orgelmusik spiegeln sich seit Jahren in den Programmen unserer Winterlichen Orgelkonzerte. Für die diesjährige Reihe kritallisiert sich als Schwerpunkt der Weg von der furiosen, leidenschaftlichen oft als symphonisch bezeichneten Orgelmusik insbesondere der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts über Schlaglichter des breiten Schaffens im zwanzigsten Jahrhunderts, genannt seien hier Messiaen und Ligeti, zu ganz aktuellen Kompositionen, für die wir mit Iris Rieg, Orgel und Detlef Bensmann, Saxophon, zwei Koryphäen ihres Fach als Gäste gewinnen konnten. Auch Naji Hakims virtuoses Konzert für Orgel und Orchester am ersten Abend in St. Lambertus gehört so in unser einundzwanzigstes Jahrhundert: Kennzeichnenderweise wird hier wie in anderen Werken unserer Tage die kühle, intellektuelle Abstraktion der vergangenen Avantgarde aufgegeben zugunsten sprühender Rhythmik und süffiger Melodik, das führt zu einem neuen Musikantentum im ganz positiven Sinne. Drei Organisten treffen sich in Derendorf. Gleich drei Orgeln waren noch nicht in unserer Reihe vertreten: Die dreimanualige Seifert-Orgel von 1956 in St. Blasius, Hamm, idyllisch am Rhein gelegen, an der Ulrich Karg ein rein französisches Programm spielt, dann die jüngst von der Firma Kampherm reorganisierte ehemalige Stockmann-Orgel in St. Apollinaris mit ihrer wohl einmaligen liegenden Schalmei, schließlich die Orgel von St. Cäcilia in Benrath, die im Kern noch auf die alte Fabritius-Orgel zurückgeht und 2007 von der Fa. Schumacher aus Belgien grundlegend überarbeitet und wieder einem deutsch-romantischen Klangbild zugeführt wurde. Hier erklingt auch zu Ehren des Jubilars des Jahres Max Regers Fantasie und Fuge über B-A-C-H. Auf so vieles möchte ich Sie noch hinweisen, auf Tournemire, Alain und Dupré in St. Franziskus-Xaverius unter den kundigen Händen von Markus Hinz etwa oder die exquisiten Werke von Brandmüller und Nishimura an der auch lange nicht mehr gehörten Fleiter-Orgel in Lohausen mit Markus Belmann; auf die barocken Leckerbissen, die es natürlich auch gibt, und manches süffige Stück zwischendurch... Studieren Sie dies Programm und kommen Sie neugierig und offen zu uns: Es lohnt sich sehr! Wegbeschreibungen ÖPNV und PKW: St. Lambertus, Altstadt, Stiftsplatz Haltestelle/U-Bahnhof "Heinrich-Heine-Allee": alle U-Bahn- Linien, Strab 703, 706, 712, 715, U-Bahnhof "Tonhalle": U74, U75, U76 Parkhäuser: Ratinger Tor, Kunstsammlung NRW, Kunsthalle, Rheinufer(-tunnel), Rheinufer (Tonhalle) St. Cäcilia, Benrath, Hauptstrasse 12 Linien Strab. U74, 701, 730, 778,779, 784, 788, 789, 817, NE7 Herz Jesu, Derendorf, Roßstraße Haltestelle "Bankstraße": Bus 721 Haltestelle "Essener Straße": Strab 707; 5 Gehminuten Haltestelle "Dreieck": Strab 701, 707; 10 Gehminuten Beschränkte Parkmöglichkeiten in den umliegenden Wohnstraßen St. Apollinaris,Van-Douven-Straße 6, Linie: 706, 707, 708, 715, 721, 722, 725, 732, 806, NE8 St. Blasius, Hamm, Max-Brandts-Straße 3 Linien: 704, 709, 712, 723, 726, 809, NE8 St Mariä Himmelfahr, Lohausen, Im Grund 99 Bus: 760 St. Franziskus-Xaverius, Mörsenbroich, Mörsenbroicher Weg 2 Haltestelle Heinrichstraße Strab 701, 708, Bus 733, 754, 756, 758, 776, 834, SB55 Individuelle Fahrpläne zu den Haltestellen unter alle Angaben ohne Gewähr Ihr Dr. Odilo Klasen Regionalkantor

15 Wir bitten um ehrliche Unterstützung unserer Arbeit bei den Kollekten am Ende der Konzerte: Ein Betrag von 6 ist doch für die meisten wahrlich nicht zuviel. Bei den Chor - + Orchesterkonzerten darf es auch dem Aufwand eher entsprechen! Bankverbindung: Kantorenkonvent Düsseldorf IBAN/BIC DE DUSSDEDDXXX Kontakt: Odilo Klasen Mörsenbroicher Weg Düsseldorf Tel: 0211/ Fax: obmkls@gmx.net

DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT. RÜCKPOSITIV I. Manual C g Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Octave 2'

DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT. RÜCKPOSITIV I. Manual C g Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Octave 2' DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT HAUPTWERK II. Manual C g Bourdon 16' Principal ab c1 doppelt 8' Flauto 8' Viola 8' Voce umana ab g 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Quinte 2

Mehr

KONZERTREIHE. im Dekanat Paderborn

KONZERTREIHE. im Dekanat Paderborn 2019 KONZERTREIHE im Dekanat Paderborn Liebe Freunde der Musik! Sie halten den neuen Jahresflyer in den Händen. Er informiert über Konzertprogramme und über besondere musikalische Höhepunkte im Dekanat

Mehr

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen)

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Verfasser Sebastian Wamsiedler Kantor-Pape-Weg 13 38228 Salzgitter Die Marienkirche von Bergen ist das älteste Bauwerk von ganz Rügen. Mit

Mehr

Hinweise für Gastorganisten

Hinweise für Gastorganisten Hinweise für Gastorganisten Lieber Gast! Mit diesem Material können Sie sich vor dem Spielen unserer Schuke-Orgel mit einigen Besonderheiten vertraut machen. Es soll Ihnen ein schnelleres Einarbeiten am

Mehr

Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien

Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien Schon bei der Einweihung 1900 hatte unsere Kirche eine Orgel mit sechs Registern, die aber viel zu klein und zu schwach für den großen Raum war. 1911 stiftete

Mehr

orgel (friteusenrücksta

orgel (friteusenrücksta Ole Hübner orgel (friteusenrücksta friteusenrückstand kompressenverwurstet) kompressenverwurstet (2012) für orgel aufführungsdauer: ca. 05:00 05:10 minuten Ole Hübner orgel (friteusenrückstand kompressenverwurstet)

Mehr

Die Steinmeyer-Orgel in der Erlöserkirche, Bad Kissingen

Die Steinmeyer-Orgel in der Erlöserkirche, Bad Kissingen Die Steinmeyer-Orgel in der Erlöserkirche, Bad Kissingen Text, Bilder und Videos: KMD Jörg Wöltche Videos: Der Bolero von Maurice Ravel für Orgel vierhändig und vierfüßig. Samuel Wesley, Duett für Orgel

Mehr

Sanierung und Erweiterung der Klais-Orgel Katholische StadtkircheSt.Stephan Karlsruhe

Sanierung und Erweiterung der Klais-Orgel Katholische StadtkircheSt.Stephan Karlsruhe Sorgen Sie für den guten Ton! Sanierung und Erweiterung der Klais-Orgel Katholische StadtkircheSt.Stephan Karlsruhe Warum wird die Orgel saniert? Unsere Orgel war 1959 die erste größere Orgel der Bonner

Mehr

AT 8330 Feldbach. Stadtpfarrkirche St. Leonhard. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels

AT 8330 Feldbach. Stadtpfarrkirche St. Leonhard. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels AT 8330 Feldbach Stadtpfarrkirche St. Leonhard Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition - Mathis 2012, III-P/46 I. Hauptwerk / C - c '''' II. Positiv / C - c '''' Principal 16 Principal

Mehr

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Hans-Jürgen Wulf Landeskirchenmusikdirektor Tradition und Erneuerung Verantwortungsvoller und zugleich schöpferischer Umgang mit der Tradition ist für die

Mehr

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Studienordnung für das Künstlerische Aufbaustudium Künstlerische Fortbildung und das Künstlerische Aufbaustudium Konzertexamen an der Hochschule für Musik FRANZ

Mehr

CH 7270 Davos-Platz. Englische Kirche. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels

CH 7270 Davos-Platz. Englische Kirche. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels CH 7270 Davos-Platz Englische Kirche Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition der historischen Willis-Orgel (1892), II-P/13 restauriert 2000 durch Mathis Orgelbau I. Great / C - g II.

Mehr

Meisterkonzert. Kulturveranstaltung der Stadt Velbert. Forum Niederberg, Velbert. Samstag 24.05.2014, 19.00 Uhr. Essen-Steeler Kinderund Jugendchor

Meisterkonzert. Kulturveranstaltung der Stadt Velbert. Forum Niederberg, Velbert. Samstag 24.05.2014, 19.00 Uhr. Essen-Steeler Kinderund Jugendchor Meisterkonzert Kulturveranstaltung der Stadt Velbert Forum Niederberg, Velbert Samstag 24.05.2014, 19.00 Uhr Ars Cantica Meisterchor im CVNRW 2012 Essen-Steeler Kinderund Jugendchor Meisterchor im CVNRW

Mehr

Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH. Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger

Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH. Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger BACH Der Name Johann Sebastian Bach nimmt im Leben eines

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Eine neue O rgel für Hannover-Süd

Eine neue O rgel für Hannover-Süd Eine neue O rgel für Hannover-Süd Neuapostolische Kirche Niedersachsen Vorwort Musik hat in unserer Kirche seit jeher einen hohen Stellenwert. Insbesondere die Orgelmusik ist fester Bestandteil unserer

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Sonntag, 28. Juni 2009 ORGELZEITREISE. Mit der Straßenbahn durch vier Jahrhunderte Orgelbaugeschichte Karlsruhes und der Region

Sonntag, 28. Juni 2009 ORGELZEITREISE. Mit der Straßenbahn durch vier Jahrhunderte Orgelbaugeschichte Karlsruhes und der Region Sonntag, 28. Juni 2009 ORGELZEITREISE Mit der Straßenbahn durch vier Jahrhunderte Orgelbaugeschichte Karlsruhes und der Region Carsten Wiebusch, Orgel Ev. Stadtkirche Durlach Orgelbau GOLL AG Luzern 1999

Mehr

Johann Hugo Martin Komponist, Organist, Chorleiter, Dirigent und Lehrer

Johann Hugo Martin Komponist, Organist, Chorleiter, Dirigent und Lehrer Kurzbiografie Johann Hugo Martin Komponist, Organist, Chorleiter, Dirigent und Lehrer * 26. Januar 1916 in Erlenbach b. Marktheidenfeld 27. November 2007 in Würzburg Hans Martin erhielt seine musikalische

Mehr

Inhaltsübersicht. 1 Geltungsbereich 2 Zugangsvoraussetzungen 3 Ziel des Studiums 4 Aufbau des Studiums, Regelstudienzeit 5 Prüfungen 6 In-Kraft-Treten

Inhaltsübersicht. 1 Geltungsbereich 2 Zugangsvoraussetzungen 3 Ziel des Studiums 4 Aufbau des Studiums, Regelstudienzeit 5 Prüfungen 6 In-Kraft-Treten Fachprüfungs- und -studienordnung für den Studiengang Master of Music (60 CP) an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Gemäß 3 Abs. 1 in Verbindung mit 34 Abs. 3 Thüringer Hochschulgesetz (ThürHG)

Mehr

Sommerliche. Orgelkonzerte. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag in den Sommerferien

Sommerliche. Orgelkonzerte. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag in den Sommerferien Sommerliche Orgelkonzerte 2018 Jeden Montag, Mittwoch und Freitag in den Sommerferien 16.7. Propsteikirche St. Urbanus, Gelsenkirchen 18.7. Liebfrauen-Kirche, Bottrop-Eigen 20.7. St. Lambertus, Essen-Rellinghausen

Mehr

Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel

Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel Jürgen Wolf, Forsbachstr. 20, 51145 Köln Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel Um es gleich vorweg zu sagen: Ohne eine entsprechende Pfeifenorgel gäbe es meine Orgel nicht! Pfeifenorgeln sind unersetzlich

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen

Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen 40 Jahre Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen Werke von: Frescobaldi, Kerll, Buxtehude, Grigny,

Mehr

Die Freiburger «Fantaisieorage»: Registrierung gelüftet! Edmond Voeffray

Die Freiburger «Fantaisieorage»: Registrierung gelüftet! Edmond Voeffray Edmond Voeffray: Die Freiburger Fantaisie-orage: Das Geheimnis der Registrierung gelüftet! Orgelspiel 147 Edmond Voeffray Die Freiburger «Fantaisieorage»: Das Geheimnis der Registrierung gelüftet! Als

Mehr

ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ

ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΤΕΛΙΚΕΣ ΕΝΙΑΙΕΣ ΓΡΑΠΤΕΣ ΕΞΕΤΑΣΕΙΣ ΣΧΟΛΙΚΗ ΧΡΟΝΙΑ 2008-2009 Μάθημα: ΓΕΡΜΑΝΙΚΑ Επίπεδο: 1 Ημερομηνία: 29 Μαΐου

Mehr

UNTERRICHTSBÖRSE für Klavier und Cembalo

UNTERRICHTSBÖRSE für Klavier und Cembalo UNTERRICHTSBÖRSE für Klavier und Cembalo Folgende Studierende der Studienrichtungen ME, IME und IGP bieten für InteressentInnen Klavier- und Cembalounterricht an: Egorova, Anna (IGP Cembalo) Gasser, Josef

Mehr

DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016)

DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016) DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016) Nr. Holz Metall % Zinn Register Bemerkung I. MANUAL HAUPTWERK C-c 4 1. - - - Bordun 32' aus III 2. -

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

Eine gute musikalische Ausbildung bringt viele Vorteile für Kinder und Jugendliche:

Eine gute musikalische Ausbildung bringt viele Vorteile für Kinder und Jugendliche: Die Musikschule Mannheim in einfacher Sprache G. Der Unterricht für Kinder und Jugendliche Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern! Eine gute musikalische Ausbildung bringt viele Vorteile für

Mehr

Begabtenförderung am Hamburger Konservatorium Ausschreibung 2015: Klavier Kammermusik

Begabtenförderung am Hamburger Konservatorium Ausschreibung 2015: Klavier Kammermusik Begabtenförderung am Hamburger Konservatorium Ausschreibung 2015: Klavier Kammermusik In Zusammenarbeit mit der Hans-Kauffmann-Stiftung fördert das Hamburger Konservatorium junge Musikerinnen und Musiker.

Mehr

Die Orgeln der Neustädter (Universitäts-)Kirche Erlangen

Die Orgeln der Neustädter (Universitäts-)Kirche Erlangen Die Orgeln der Neustädter (Universitäts-)Kirche Erlangen Orgelgeschichte und Orgelneubau in der Neustädter (Universitäts-)Kirche Erlangen Im Jahr 1741 erhielt die kurz zuvor erbaute Neustädter Kirche eine

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

Geben Sie den Ton an - werden Sie Orgelpate bei St. Bonifatius

Geben Sie den Ton an - werden Sie Orgelpate bei St. Bonifatius Geben Sie den Ton an - werden Sie Orgelpate bei St. Bonifatius Bauen Sie mit uns die Perle der Empore Warum wollen wir die Perle der Empore? Wir alle freuen uns auf die Perle der Empore. Seit im Jahre

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

ORGELKONZERT. VIOLINE UND ORGEL Pfingstmontag, 16. Mai 2016 ADVENTSKONZERT FESTLICHES NEUJAHRSKONZERT

ORGELKONZERT. VIOLINE UND ORGEL Pfingstmontag, 16. Mai 2016 ADVENTSKONZERT FESTLICHES NEUJAHRSKONZERT ORGELKONZERT Ostermontag, 28. März 2016 VIOLINE UND ORGEL Pfingstmontag, 16. Mai 2016 ADVENTSKONZERT Sonntag, 27. November 2016 FESTLICHES NEUJAHRSKONZERT Sonntag, 1. Januar 2017 Fürstlich Leiningensche

Mehr

improvisation im Gottesdienst

improvisation im Gottesdienst Die Konferenz der Leiterinnen und Leiter katholischer kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten Deutschlands (KdL) schreibt in Verbindung mit dem Allgemeinen Cäcilienverband für Deutschland (ACV) und dem

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Pressetext Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau geboren. Sein Klavierstudium bei Friedrich Wieck musste er wegen einer Fingerverletzung abbrechen. Er wurde

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 07 Musik Musik ist für viele sehr wichtig. Die Musikgeschmäcker können allerdings sehr unterschiedlich sein. Die einen mögen es lieber rockig und laut, die anderen leise oder klassisch. Und manche spielen

Mehr

Studenten-Team der Universität Rostock erringt 2. Platz im nationalen Finale des Ricoh & Java Developer Challenge

Studenten-Team der Universität Rostock erringt 2. Platz im nationalen Finale des Ricoh & Java Developer Challenge Studenten-Team der Universität Rostock erringt 2. Platz im nationalen Finale des Ricoh & Java Developer Challenge Pressemitteilung vom 26.03.2009 David Gaßmann und Johannes Lange, beide Studenten des Studiengangs

Mehr

Seite 1. DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel

Seite 1. DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel EMPORENORGEL (70 Register, 25 Extensionen, 14 Transmissionen) FERNWERK (vakant) (8 Register, 7 Extensionen, 4 Transmissionen)

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Nina und David gehen wieder in die Schule. Sie wollen wissen: Welche Lieblingsfächer haben die Schüler und was machen sie in der Mittagspause? Und wie viele Sprachen werden an dieser Schule

Mehr

Die neue Gloria: Optimus

Die neue Gloria: Optimus Die neue Gloria: Optimus 231 238 347 Katalog Gloria-Optimus-Serie Änderungen und Irrtümer vorbehalten Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Gedanken und Ideen zum Thema "Wir lernen die Orgel in unserer Kirche kennen"

Gedanken und Ideen zum Thema Wir lernen die Orgel in unserer Kirche kennen Gedanken und Ideen zum Thema "Wir lernen die Orgel in unserer Kirche kennen" Die Orgel ist das verbreitetste Musikinstrument in der Kirche. Mit ihrer Zusammenstellung vieler "Einzelinstrumente", den Pfeifen,

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

DIMENSION DOMORGEL I

DIMENSION DOMORGEL I Mittwoch, 7. Februar 2018 19.30 Uhr DIMENSION DOMORGEL I Gitarre und Orgel Mircea Gogoncea, Gitarre Domorganist Sebastian Küchler-Blessing Eintritt frei Nach dem Konzert wird am Ausgang um eine Spende

Mehr

Lars Botz Life Coaching Das Wesentliche im Fokus

Lars Botz Life Coaching Das Wesentliche im Fokus Wenn Du willst, was Du noch nie gehabt hast, dann tu, was Du noch nie getan hast! Lars Botz Life Coaching Das Wesentliche im Fokus Einfach glücklich sein und Deinen Fokus auf das Wesentliche richten: Erfahre

Mehr

tücker osef S Foto: J

tücker osef S Foto: J neue Leitung ab Saison 2014/2015 Foto: Josef Stücker Liebe Musikfreunde Der rote Stuhl auf dem Dirigentenpodest wird neu besetzt. Ab Saison 2014/15 werden Tonhalle-Orchester Zürich und Tonhalle-Gesellschaft

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

ForumTanz: Art After Five 23. März 2012 in der Galerie der Stadt Tuttlingen. Heinz Mack 'Die Sprache meiner Hand. im Rahmen der Ausstellung

ForumTanz: Art After Five 23. März 2012 in der Galerie der Stadt Tuttlingen. Heinz Mack 'Die Sprache meiner Hand. im Rahmen der Ausstellung ForumTanz: Art After Five 23. März 2012 in der Galerie der Stadt Tuttlingen im Rahmen der Ausstellung Heinz Mack 'Die Sprache meiner Hand Cornelia Widmer, Choreografie und Tanz Walter Widmer, Violine ART

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Dokumentation der Orgel der Evangelisch-Reformierten Großen Kirche zu Leer

Dokumentation der Orgel der Evangelisch-Reformierten Großen Kirche zu Leer JÜRGEN AHREND WINFRIED DAHLKE Dokumentation der Orgel der Evangelisch-Reformierten Großen Kirche zu Leer Das historische Pfeifenwerk FLORIAN NOETZEL VERLAG HEINRICHSHOFEN-BÜCHER WILHELMSHAVEN INHALT Geleitwort

Mehr

Pressetext. Wolfgang Amadé Aus Klaviersonaten und Briefen Mozarts

Pressetext. Wolfgang Amadé Aus Klaviersonaten und Briefen Mozarts Pressetext Wolfgang Amadé Aus Klaviersonaten und Briefen Mozarts Mozarts Klaviermusik ist unsterblich, sie zu spielen ist eine Herzensangelegenheit der Pianistin Konstanze John. Seit ihrer frühen Kindheit

Mehr

Und wenn Sie einmal nur an den Bereich denken, in dem Sie tätig sind: Wir beurteilen Sie hier die aktuelle kulturpolitische Stimmung in Köln?

Und wenn Sie einmal nur an den Bereich denken, in dem Sie tätig sind: Wir beurteilen Sie hier die aktuelle kulturpolitische Stimmung in Köln? Herbstumfrage 2009 Kölner Kulturindex Die Fragen Wie beurteilen Sie die kulturpolitische Stimmung insgesamt? Und wenn Sie einmal nur an den Bereich denken, in dem Sie tätig sind: Wir beurteilen Sie hier

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Berühmte deutsche Autoren

Berühmte deutsche Autoren Berühmte deutsche Autoren Lektion 10 in Themen aktuell 2, nach Seite 123 Was lernen Sie hier? Sie suchen Informationen zur deutschen Literatur und lernen zwei große Websites für Geschichte und Literatur

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Der Gastroexperte Gastrocoach & Sommelier - BENNO WURSTER

Der Gastroexperte Gastrocoach & Sommelier - BENNO WURSTER Der Gastroexperte Gastrocoach & Sommelier - BENNO WURSTER Mein Leitsatz "Ihr Erfolg ist meine Herausforderung" Wer bin ich? Geboren in Luxemburg und aufgewachsen in Afrika in einer französischen Ess- und

Mehr

Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010

Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010 Gerald von Foris, Universal Music Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010 Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.sportfreunde-stiller.de

Mehr

Fotografiegeschichte aus Vorarlberg

Fotografiegeschichte aus Vorarlberg Fotografiegeschichte aus Vorarlberg Es ist uns als Rohnerhaus ein großes Anliegen, die Vielfalt und den Gehalt regionaler Kunst zu zeigen und KünstlerInnen aus Vorarlberg auszustellen. Jede Region hat

Mehr

Chapel 236. Dispositionen & Technische Daten

Chapel 236. Dispositionen & Technische Daten Dispositionen & Technische Daten DISPOSITIONEN Barock Classic Romantisch Symphonisch Prinzipal 16 Subbass 16 Quintbass 12 Oktave 8 Gedackt 8 Oktave 4 Posaune 16 4 Koppel Ped-HW. Koppel Ped-Sw. Pedaal 9

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Infoblatt Streichorchester Life on Stage 2016

Infoblatt Streichorchester Life on Stage 2016 Infoblatt Streichorchester Life on Stage 2016 Infos zum Streichorchester Als Teil vom Streichorchester (ca. 8-10 Streicher) begleitest du etwa die Hälfte der Musicalsongs auf deinem Instrument (Geigen,

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Juli 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Sommer, Sonne, Sonnenschein. bedeutet auch, dass dieses Kindergartenjahr langsam zu Ende geht. Die Kindergartenkinder sind

Mehr

Begleitung beim Berufseinstieg als Gebärdensprachdolmetscher Seminarreihe ab dem 24. April 2015. Hamburg (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben)

Begleitung beim Berufseinstieg als Gebärdensprachdolmetscher Seminarreihe ab dem 24. April 2015. Hamburg (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben) Begleitung beim Berufseinstieg als Gebärdensprachdolmetscher Seminarreihe ab dem 24. April 2015 Hamburg (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben) In diesem Seminar wird an sechs regelmäßig aufeinander

Mehr

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser K S DIE IEDLE VON CATAN R THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER L WIND & WETTER www.das-leinhaus.de Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser Das Themenset Wind & Wetter Idee Stefan Strohschneider hatte

Mehr

Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend

Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend Landeshauptstadt München Hep Monatzeder Bürgermeister Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend Biodiversität 02.05.2012, 18:30 Uhr, Altes Rathaus Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Château de Pourtalès. individuelle Unterkunft im Herzen des Elsass. www.chateau-pourtales.eu. Europäisches Bildungszentrum Strasbourg

Château de Pourtalès. individuelle Unterkunft im Herzen des Elsass. www.chateau-pourtales.eu. Europäisches Bildungszentrum Strasbourg Europäisches Bildungszentrum Strasbourg individuelle Unterkunft im Herzen des Elsass www.chateau-pourtales.eu Ein Haus der SIU Travel Gruppe Bienvenue und ein herzliches Willkommen im Nicht weit vom Zentrum

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers

Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers KURIER am Sonntag (Print + Online) 1.5.2016 Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers Foto: KURIER/Jeff Mangione Wohnhaus einer Botschaft in Wien oder Privatresidenz in den USA: Hannes Ortner

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

zur Wochenend-Ausstellung vom 10. bis 12. April 2015 Öffnungszeiten: Samstag, den 11. 04. von 14 bis 18 Uhr Sonntag, den 12. 04.

zur Wochenend-Ausstellung vom 10. bis 12. April 2015 Öffnungszeiten: Samstag, den 11. 04. von 14 bis 18 Uhr Sonntag, den 12. 04. 40723 Hilden, den 02. April 2015 INFO hofstrasse6.de nur per e-mail/homepage zur Wochenend-Ausstellung vom 10. bis 12. April 2015 Vernissage am Freitag, den 10. April um 19 Uhr Zur Eröffnung spricht Helga

Mehr

Presse-Information. Rabauken on Tour : Kinder-Konzertreihe der Alten Oper Frankfurt besuchte Kronberg

Presse-Information. Rabauken on Tour : Kinder-Konzertreihe der Alten Oper Frankfurt besuchte Kronberg Rabauken on Tour : Kinder-Konzertreihe der Alten Oper Frankfurt besuchte Kronberg Am Dienstag (10.03.) machte das Kontrabass-Quartett Bass Partout der Jungen Deutschen Philharmonie mit seinem Programm

Mehr

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli Papst Franziskus lädt uns ein, und wir kommen! Pressbaum reist von 18. bis 31. Juli zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau Die Reise Am Dienstag, 19. Juli, verbringen wir einen gemütlichen Badetag in Nova

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Informationen zu mir:

Informationen zu mir: Private Musikschule Stadtler Theodor-Haubachsstr.13a 59192 Bergkamen Tel:02307 983170 Mail: Musikschule.stadtler@googlemail.com Lerne mit Spaß und Freude ein Instrument und die Musik die dir gefällt :)

Mehr