Begründet von Th. Axenfeld Herausgegeben von H. Pau

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1 Lehrbuch der Augenheilkunde Begründet von Th. Axenfeld Herausgegeben von H. Pau Unter Mitarbeit von A. A. Bialasiewicz W. Böke N. Bornfeld H. Busse W. Doden D. Friedburg G. Hager W. Hammer stein H. Hanselmayer H. Hof mann F. Hollwich W. Jaeger H. Kilp U. Köhler G. K. Lang J. Lang H. Laqua W. Leydhecker O.-E. Lund G. Mackensen H.-J. Merte G. O. H. Naumann H. Neubauer A. Nover H. Pau H. F. Piper H. Remky R. Rocheis R. Sachsenweger O.-E. Schnaudigel W. Sträub R. Sundmacher H.-J. Thiel A. Wessing 13., völlig neubearbeitete Auflage 849 zum Teil farbige Abbildungen und 60 Tabellen SEMPER 2 Gustav Fischer Stuttgart Jena New York 1992

2 Inhalt Ophthalmologische Optik Von D. Friedburg A. Das Auge als «optisches Gerät» 1 B. Refraktion-Refraktionsfehler 3 C. Korrektion mit Kontaktlinsen 4 D. Korrektion mit Brille 5 E. Einfluß der Brille auf das Sehen 6 F. Mehrstärkengläser 9 G. Objektive Refraktionsbestimmung 10 H. Subjektive Refraktionsbestimmung Anwendung des Kreuzzylinders 14 a) Achsenabgleich 14 b) Stärkenabgleich Binokularabgleich 14 a) Rot-Grün-Test b) Nahbrille ^ 15 I. Vergrößernde Sehhilfen für Sehbehinderte. 15 J. Ultraschallbiometrie 17 Anhang 18 Literatur 20 Funktionsprüfung und Funktionsstörungen Von R. Sachsenweger und D. Friedburg Vorbemerkung 21 A. Die Sehschärfe und ihre Bestimmung Das Auflösungsvermögen des Auges Sehproben Sehschärfenprüfung 24 B. Die Akkommodation und ihre Störungen Definition Der Akkommodationsmechanismus Presbyopie : 31 a) Allgemeines 31 b) Analytische Gläserbestimmung Akkommodationsspasmus Akkommodationslähmung 33 C. Refraktionsanomalien Allgemeines Die Übersichtigkeit (Hyperopie) 34 a) Arten der Hyperopie 34 b) Der Bau des hyperopen Auges 35 c) Das Sehen der Hyperopen Die Kurzsichtigkeit (Myopie) 37 a) Arten der Myopie 37 b) Der Bau des myopen Auges 37 c) Verlauf sformen der Achsenmyopie.. 39 d) Ursachen der Achsenmyopie 40 e) Das Sehen der Myopen Der Astigmatismus 41 a) Arten des Astigmatismus 41 b) Ursachen des Astigmatismus 42 c) Das Sehen des astigmatischen Auges. 42 D. Anisometropie und Aniseikonie 42 E. Das Binokularsehen Physiologie Untersuchungsmethoden Monokulare Dominanz (Äugigkeit) F. DieAsthenophie 48 G. Das Gesichtsfeld und seine Störungen Das normale Gesichtsfeld 49 a) Die Perimetrie 49 b) Das periphere Gesichtsfeld 52 c) Das zentrale Gesichtsfeld Das pathologische Gesichtsfeld 53 a) Skotome 53 b) Gesichtsfeldeinengungen 54 c) Homonyme Hemianopsien 54 d) Heteronyme Hemianopsien 55 e) Funktionelle Gesichtsfeldausfälle f) DasBlickfeld 55 H. Der Lichtsinn und seine Prüfung Hell-und Dunkeladaption Die Adaptometrie Die Blendungsempfindlichkeit Die Adaptometer Pathologische Veränderungen der Adaptation 61 I. Der Farbensinn und seine Prüfung Physiologie der Farbwahrnehmung Theorien der Farbenwahrnehmung Erworbene Störungen der Färb Wahrnehmung Angeborene Farbensinnstörungen Totale Farbenblindheit Die Diagnose der Farbensinnstörungen. 64 J. Elektrophysiologie Elektroretinographie Elektrookulographie (EOG) Visuell evozierte Potentiale (VEP) 68 K. Vortäuschung von Augenschäden Aggravation und Simulation Objektive Sehschärfenbestimmung Artefakte am Auge 69 L. Differentialdiagnose bei Störungen des Sehvermögens 69 Literatur 70

3 VIII Inhalt Kontaktlinsen VonH.Kilp A. Entwicklung der Kontaktlinsen 71 B. Topografische Anforderungen an die Kontaktlinse 71 C. Einfluß der Kontaktlinse auf das Auge D. Pflege der Kontaktlinse 73 E. Kontrolle bei der Anpassung und beim Tragen 73 F. Therapie von Kontaktlinsenveränderungen 74 G. Augenerkrankungen und Kontaktlinsen.. 74 H. Therapeutische Verbandschalen 74 Literatur 75 Stellungsanomalien und Motilitätsstörungen Von J. Lang A. Okulomotorik Das optisch-vestibuläre System Anatomie des okulomotorischen Apparates 79 B. Sensorik Normales Binokularsehen Suppression Anomale Netzhautkorrespondenz (ANK) _ 87 C. Amblyopie \ Die Amblyopia ex anopsia oder die Stimulus-Deprivationsamblyopie Die bilaterale ametrope Amblyopie Bilaterale Amblyopie durch Störung der Fixation Die Amblyopia ex anisometropia Die Amblyopia congenita Die Schielamblyopie oder Amblyopia strabica Die Okklusionsamblyopie Die Amblyopiebehandlung 94 D. Akkommodation und Konvergenz Akkommodation Konvergenz 99 E. Heredität des Strabismus 100 F. Diagnostik Anamnese 101 a) Schielanamnese 101 b) Persönliche Anamnese 101 c) Familienanamnese Inspektion Allgemeine Augenuntersuchungen, Visusprüfungen Covertest, Abdecktest oder Einstellversuch 106 a) Der einseitige Abdecktest 107 b) Der wechselseitige oder alternierendeabdecktest 107 c) Der Aufdecktest 108 d) Der Prismencovertest Untersuchungen des Binokularsehens a) Untersuchungen mit den Streifengläsern von Bagolini 108 H. b) Ophthalmoskopische Korrespondenzprüfung nach Cüppers 109 c) Die Untersuchung mit dem Vier- Lichter-Test nach Worth 110 d) Die Untersuchung mit dem Nachbild nach Hering 110 e) Die Untersuchung mit dem Dunkelrotglas oder dem Stäbchenglas an der Tangentenskala nach Maddox 111 f) Die Untersuchung am Maddox-Wing 111 g) Die koordimetrische Untersuchung am Hess-Schirm 112 h) Das binokulare Blickfeld zur Prüfung derdiplopie 112 i) Untersuchungen am Synoptophor j) Die Untersuchung der Stereopsis k) Der Prismenversuch nach vongraefe ) Haploskopische Untersuchungen im Raum 116 m) DerPola-Test 116 n) Der4-PrismenBasis-außen-Test Stellungsfehler oder konkomitierende Schielform Heterophorie Das kongenitale oder frühkindliche Schielsyndrom Der akkommodative Strabismus 125 a) Vollakkommodativer Strabismus mit normalem Akkommodations-Konvergenz- Verhältnis 126 b) Partiell akkommodativer Strabismus mit normalem Akkommodations- Konvergenz-Verhältnis 126 c) Vollakkommodativer Strabismus mit Restschielwinkel für die Nähe 127 d) Partiell akkommodativer Strabismus mit Konvergenzexzeß Essentieller Strabismus und normosensorisches Spätschielen Der Mikrostrabismus Strabismus divergens 133 a) Der Strabismus divergens intermittens 134 b) Der konstante Strabismus divergens A-undV-Schielformen Akuter Strabismus 138 a) Der akute Strabismus convergens nach Bielschowsky 138 b) Der Strabismus acutus Franceschetti Höhenschielen 139 Inkomitierende Schielformen und Paresen Das Retraktionssyndrom nach Stilling- Türk-Duane Die einseitige Heberparese Das Sehnensyndrom des M. obliquus superior nach Brown Die Myokymie des M. obliquus superior Augenmuskelstörungen bei Orbitaverletzungen Ophthalmoplegia externa progressiva.. 141

4 Inhalt IX 7. Die Myopathie der hochgradigen Myopie Die endokrine Myopathie bei Hyperthyreose DieMyositis DieMyastheniagravispseudoparalytica Die Fibröse der Augenmuskeln Augenmuskelstörungen bei Schädelmißbildungen Die okuläre motorische Apraxie (Cogart) Fixationsstörungen, Strabismus und Photophobie bei zerebraler Parese und schwerer Epilepsie 143 I. Der Strabismus paralyticus oder das Lähmungsschielen Die Blicklähmung Die internukleäre Ophthalmoplegie Kernläsionen InfranukleäreAugenmuskellähmungen Kombinierte Krankheitsbilder und Syndrome 147 K. Nystagmus 147 Literatur 150 Erkrankung der Lider Von H. Busse und F. Hollwich A. Physiologie der Lider 151 B. Untersuchung der Lider 151 C. Beschaffenheit der Lider D. Formen der Lidspalte 151 E. Weite der Lidspalte 151 F. Veränderungen der Form und Weite der Lidspalte 153 G. Mißbildungen der Lider Kryptophthalmus Mikroblepharon Euryblepharon Angeborenes Lidkolobom Blepharophimose Epikanthus Epiblepharon inferius Blepharochalasis Ankyloblepharon Distichiasis 155 H. Fehlstellungen der Lider Ptosis 155 a) Ptosis congenita 156 b) Ptosis sympathica 156 c) Ptosis paralytica 157 d) Ptosis senilis aut atonica 157 e) Ophthalmoplegia externa chronica progressiva (von Graefe-Syndrom) f) Myasthenia gravis pseudoparalytica (Erb-Goldflam-Syndrom) 158 g) Marcus-Gunn-Phänomen 158 h) Ptosis bei Muskeldystrophien 158 i) Ptosis traumatica Ektropium 158 a) Ektropium congenitum 158 b) Ektropium spasticum 159 c) Ektropium senile 159 d) Ektropium paralyticum 159 e) Ektropium cicatriceum Entropium 159 a) Entropium congenitum 159 b) Entropium spasticum 160 c) Entropium senile 161 d) Entropium cicatriceum Blepharospasmus 161 I. Erkrankungen der Lidhaut Erysipel Pyodermie Luetischer Primäraffekt Tuberkulose der Lider Leprainfektion der Lider Lidabszeß Herpes simplex Zoster ophthalmicus Vakzination der Lider Katzenkratzkrankheit (Maladie des griffes du chat) Molluscum contagiosum Lidbeteiligung bei Windpocken, Masern und Röteln Mykose der Lidhaut Allergische Dermatitis Beteiligung derlidhautbei okulomuko-kutanem Syndrom 165 K. Erkrankungen des Lidrandes Blepharitis (Lidrandentzündung) 165 a) Blepharitis squamosa 165 b) Rosacea-Blepharitis 165 c) Blepharitis infectiosa 165 d) Trichiasis 166 L. Erkrankungen der Liddrüsen Hordeolum oder Gerstenkorn 166 a) Hordeolum externum 166 b) Hordeolum internum Chalazion oder Hagelkorn Seborrhoische Meibomiitis 167 M. Tumoren der Lider Benigne Lidtumoren 167 a) Dermoidzyste 167 b) Atherom 168 c) Milium (Hautgrieß) 168 d) Naevus verrucosus 168 e) Verrucaplanajuvenilis 168 f) Naevus pigmentosus 168 g) Xanthogranuloma infantile bzw. j u- venile (Naevoxanthoendotheliom) h) Molluscum contagiosum 169 i) Xanthelasma (Xanthom der Lider) k) Naevus flammeus (Naevus teleangiectaticus) 169 1) Haemangioma simplex 169 m) Haemangioma cavernosum 169 n) Lymphangiom 169 o) Lipom (Lipoblastom) 170 p) Neurofibrom 170

5 X Inhalt 2. Maligne Lidtumoren 170 a) Lidkarzinome 170 b) Lidsarkome 171 c) Lidmelanom 171 d) Lidbeteiligung bei Xeroderma pigmentosum 171 e) Lidbeteiligung beim Gorlin-Glotz- Syndrom (Basalzell-Naevus-Syndrom) 171 N. Verletzungen der Lider 171 Literatur 171 Tränenorgane VonA.Nover Die Tränendrüse 173 A. Entwicklungsgeschichte, Anatomie, Physiologie 173 B. Untersuchungsmethoden 173 C. Funktionsstörungen Hypersekretion Hyposekretion 174 D. Erkrankungen der Tränendrüse Angeborene Veränderungen Erworbene Veränderungen 175 a) Entzündungen der Tränendrüse b) Atrophie der Tränendrüse * c) Verletzungen der Tränendrüse d) Tumoren der Tränendrüse 177 Die tränenableitenden Wege 178 E. Entwicklungsgeschichte, Anatomie, Physiologie 178 F. Untersuchungsmethoden 178 G. Funktionsstörungen 180 H. Erkrankungen der tränenableitenden Wege Angeborene Veränderungen Erworbene Veränderungen 181 a) Entzündungen 181 b) Stenosen 183 c) Verletzungen der tränenableitenden Wege 184 d) Tumoren der tränenableitenden Wege \ 184 Literatur 184 Erkrankungen der Bindehaut Von W. Böke und R. Sundmacher A. Anatomie, Untersuchungsmethoden 187 B. Konjunktivitis Infektiöse Konjunktivitis durch virulente Erreger 189 a) Kokken 189 b) Gramnegative Bakterien 191 c) Grampositive Bakterien 192 d) Spirochäten 194 e) Rickettsien 195 f) Chlamydien 195 g) Viren 199 h) Fragliche Virusinfektionen 201 i) Pilze 201 k) Parasiten 202 1) Okulo-glanduläres-Syndrom (Parinaud) Nichtinfektiöse Konjunktivitis 203 a) Conjunctivitis simplex 203 b) Follikuläre Konjunktivitis 205 c) Konjunktivitis allergischer Genese d) Conjunctivitis vernalis 208 e) Conjunctivitis lignosa Konjunktivitis bei Erkrankungen der Haut 210 a) Stevens-Johnson-Syndrom 210 b) Lyell-Syndrom 211 c) Pemphigus und Pemphigoide 211 d) Reiter-Syndrom 212 e) Rosacea 213 f) Boecksche Sarkoidose 213 C. Zirkulationsstörungen Hyperämie Konjunktivales Ödem «sludgedblood»-phänomen Hyposphagma Maligne atropische Papulose (Degos) D. Stoffwechselstörungen Zystinose Gicht Ochronose Morbus Addison Mukopolysaccharidosen Lipidosen Hyperkalzämie 215 E. Einlagerungen von Fremdstoffen Argyrosis Epinephrin Chlorpromazin Kosmetika 216 F. Degenerationen Pinguecula Pterygium Amyloidose derkonjunktiva Austrocknung der Bindehaut 217 G. Tumoren Choristome 218 a) EpibulbäresDermoid 218 b) Dermolipom.. r 218 c) Ektopische Tränendrüse 219 d) Teratome Hamartome 219 a) Phakomatosen 219 b) Hämangiome 219 c) Lymphangiome Zysten Epitheliale Tumoren Mesodermale Tumoren und reaktive Prozesse Pigmenttumoren 224 Literatur 227

6 Inhalt XI Krankheiten der Hornhaut Von W. Sträub und U. Köhler A. Entwicklung, Anatomie, Physiologie und Untersuchung Entwicklungsgeschichte Normale Anatomie 229 a) Makroskopische Anatomie 229 b) Mikroskopische Anatomie Physiologie Untersuchung 232 B. Allgemeine Pathologie, Therapie und Ätiologie Pathologie 235 a) Ödem 235 b) Entzündung 236 c) Geschwür (Ulcus corneae) 236 d) Gefäßbildung 237 e) Präzipitate 238 f) Krukenbergspindel 238 g) Wundheilung, Regeneration und Narbenbildung 239 h) Veränderungen in Hornhautnarben Therapie 241 a) Konservative Therapie 241 b) Operative Behandlungsmaßnahmen. 243 c) Medikamentöse Schädigung Ätiologie der Hornhauterkrankungen im allgemeinen 246 C. Dysgenetische Störungen (Entwicklungsanomalien) Abweichungen der Größe, Form und Wölbung 246 a) Mikrocornea 246 b) Megalocornea (Makrocornea) 247 c) Vertikal ovale Hornhaut 247 d) Corneaplana 247 e) Keratokonus 247 f) Hinterer Keratokonus (Keratokonus posticus) 248 g) Keratoglobus Kongenitale Trübungen 249 a) Sklerocornea 249 b) Kongenitales Hornhautstaphylom c) Kongenitales Leukom 249 d) Periphere Hornhautleukome 249 e) Zentrale Leukome 249 D. Reaktiv-dystrophische Störungen (Keratitis im weiteren Sinne) Oberflächliche Prozesse 250 a) Erosio corneae 250 b) Rezidivierende Erosio 250 c) Keratitis superficialis 251 d) Keratitis epidemica 252 e) Herpes corneae simplex 253 f) Zoster ophthalmicus 256 g) Keratitis e lagophthalmo 257 h) Fädchenkeratitis, Keratitis filiformis (Keratoconjunctivitis sicca) 258 i) Ulcus serpens (Hypopyonkeratitis) j) Diplobazillengeschwür 261 k) Keratomykose (Pilzerkrankung der Hornhaut) 261 1) Randentzündungen 262 m) Keratitis ekzematosa (phlyktaenulosa) 264 n) Rosaceakeratitis Tiefe Prozesse 266 a) Trübungen nach Trauma 266 b) Keratitis neuroparalytica 267 c) Keratomalazie 268 d) Ringabszeß 269 e) Diffuse interstitielle Keratitis (Keratitis parenchymatosa) 270 f) Diffuse Keratitis parenchymatosa non luetica 272 g) NichtherpetischeKeratitisdisciformis 272 h) Tiefe Keratitis (Keratitis profunda) i) Sklerosierende Keratitis 273 k) Kollagenosen 273 Degenerationen und Dystrophien Altersabhängige Degenerationen 274 a) Arcus senilis (Gerontoxon) 274 b) Randfurchenektasie (Randfurchenkeratitis) 274 c) Fuchssche Dellen 274 d) Vordere und hintere Mosaikdegeneration 275 e) Vogtscher weißer Limbusgürtel f) Hassall-Henlesche Körperchen g) Endotheldystrophie (Cornea guttata) 275 h) Kombinierte Dystrophie (Fuchs) Altersunabhängige Degenerationen a) Flügelfell (Pterygium) 276 b) Gürtel- oder bandförmige Degeneration 276 c) Fett-, Hyalin- und Kalkdegeneration Veränderungen bei Stoffwechselstörungen 277 a) Systematische Mucopolysaccharidosen 277 b) Störungen im Proteinstoffwechsel c) Dysproteinämie 278 d) Veränderungen im Fettstoffwechsel Pigmentationen 278 a) Melanin-Pigmentation 278 b) Hämatogene Pigmentation 279 c) Metallische Pigmentationen Primäre Dystrophien der vorderen Membranen Familiäre Stromadystrophien 280 a) Bröckelige Dystrophie (knötchenförmige Dystrophie Groenouw I, BücklersI) 280 b) Gitterige Dystrophie (Haab-Dimmer, Bücklers m) 281 c) Fleckige Dystrophie (Groenouw II, Fehr, Fleischer, Bücklers II) 281 d) Kristalline Dystrophie (Schnyder) e) Cornea farinata 281

7 XII Inhalt 7. Endotheldystrophien 281 a) Hintere polymorphe Dystrophie (Schlichting) 281 b) Chandler-Syndrom 282 F. Tumoren Dermoide Papillom Intraepitheliales Epitheliom (Bowen's disease) Pigmentierte Tumoren 283 Literatur 283 Erkrankungen der Sklera Von H.-J. Thiel A. Anatomie 285 B. Anomalien und Entwicklungsstörungen Blaue Skleren EktasienundStaphylome Pigmentierungen 287 C. Entzündungen der Sklera Episkleritis 288 a) Episkleritis simplex (periodica fugax). 288 b) Episkleritis nodularis Skleritis 288 a) Skleritis diffusa 289 b) Skleritis nodularis! 289 c) Skleritis necroticans 290 d) Nekrotisierende Skleritis mit entzündlicher Symptomatik 290 e) Nekrotisierende Skleritis ohne Schmerzsymptomatik (Scleromalacia perforans) Infektiöse Skleritis Skleritis posterior Hornhautbeteiligungen bei Skleritis Weitere Komplikationen im Verlauf einerskleritis 294 D. Skleritis und Stoffwechselkrankheiten E. Allgemeine und immunologische Untersuchungen bei Skleritis 294 F. Skleritis und assoziierte Erkrankungen G. Therapie der Skleritis 296 H. Degeneration der Sklera 296 I. Tumoren der Sklera 297 Literatur 297 Ophthalmoskopische Technik Von H.F.Piper A. Prinzip des Augenspiegelns (Ophthalmoskopie) 299 B. Aufrechtes Bild 299 C. Umgekehrtes Bild 300 D. Die praktische Durchführung des Augenspiegelns 301 E. Einfluß von Refraktionsanomalien 301 F. Technische Verbesserungen der beiden Grundmethoden des Augenspiegelns G. Die Spaltlampenophthalmoskopie 303 H. Fotografische Dokumentation 304 I. Lichtschäden der Netzhaut 304 K. Untersuchung der brechenden Medien im durchfallenden (rückfallenden) Licht 304 L. Diaskierale Duchleuchtung 305 M. Verwendung des Augenspiegels für die seitliche fokale Beleuchtung des vorderen Augenabschnittes 305 N. Untersuchung der Augapfelstellung und Augapfelbeweglichkeit (Oculostatik und Oculomotorik) mit dem Augenspiegel O. Experimentelle Methoden in der Fundusdiagnostik: Vitalfärbung und Pulsmessung Fluoreszenz-Angiographie Ophthalmo-Dynamometrie 306 Literatur 306 Die Gefäßhaut (Uvea) Von G. K. Lang und G. O. H. Naumann A. Normale Anatomie, anatomische Besonderheiten und Physiologie Normale Anatomie 307 a) Dielris 307 b) DerZiliarkörper 308 c) DieChorioidea 308 d) Das Blutgefäßsystem der Uvea (Aa. et Vv. ciliares) Anatomische Besonderheiten und Physiologie 309 a) Optische Aufgaben 309 b) Extravasale intraokulare Zirkulation. 310 c) Nutritive Aufgaben von Ziliarkörper und Chorioidea 310 d) Barriere zwischen Blutgefäß-System und Auge 310 B. Mißbildungen und Anomalien Mißbildungen mit panuvealen Veränderungen 312 a) Albinismus 312 b) Kongenitale okuläre Melanosen (siehe auch: E.Tumoren der Uvea) 314 c) Kolobome (Anomalien der Formation des Augenbechers) 314 d) Extramedulläre Hämatopoese in der Uvea Iris 314 a) Aniridie 314 b) Kongenitale und erworbene Pupillenanomalien 314 c) Persistenz der Tunica vasculosa lentis 314 d) Kolobom 314 e) Zysten 314 f) Brushfield Spots 315 g) Mesenchymale Dysgenese Ziliarkörper und Chorioidea 316 a) Kolobom 316 b) Ausgezogene Ziliarfortsätze 316

8 Inhalt XIII C. Degenerationen und Dystrophien der Uvea. 1. Bei Allgemeinerkrankungen a) Diabetes mellitus b) Marfan-Syndrom 2. Isolierte Dystrophien und Degenerationen a) Iris und Ziliarkörper b) Chorioidale Degenerationen und Dystrophien D. Vaskuläre Prozesse und Zirkulationsstörungen der Uvea 1. Hyperämie und Blutungen a) Hyperämie b) Expulsive Blutung 2. Ischämische Infarkte der Uvea a) Ischämische Infarkte der Iris und des Ziliarkörpers b) Chorioidale Infarkte 3. Uvea bei generalisierten Gefäßerkrankungen a) Essentielle Hypertonie b) Arteriosklerose 4. Kapillarproliferation aus der Uvea a) Rubeosis iridis b) Zyklitische Membran c) Kapillarproliferationen aus der Choriocapillaris ' E. Tumoren der Uvea 1. Benigne melanozytäre Prozesse des uvealen Stromas a) Kongenitale okuläre und okulodermale Melanosis b) Melanozytäre Naevi der Uvea 2. Maligne Melanome der Uvea a) Epidemiologie b) Malignes Melanom der Iris c) Malignes Melanom des Ziliarkörpers. d) Maligne Melanome der Chorioidea.. e) Histologie und Klassifizierung maligner uvealer Melanome f) Diagnostik, Therapie und Prognose. 3. Primäre nicht melanozytäre Tumoren des uvealen Stromas a) Haemangiome der Uvea b) Neurofibrome c) Histiocy täre Tumoren d) Massive reaktive lymphoide Hyperplasie der Uvea e) Seltenere Tumoren des uvealen Stromas 4. Sekundäre Tumoren und Metastasen der Uvea a) Lokale Invasion der Uvea durch andere maligne Tumoren b) Fern-Metastasen zur Uvea c) Mitbeteiligung bei generalisierter Erkrankung des haematopoetischen Systems und bei malignen Lymphomen 5. Tumoren des okulären Pigmentepithels Tumoren des nicht pigmentierten Ziliar- 316 epithels a) Benignes Epitheliom des Ziliarkör- 317 pers (Fuchs) 330 b) Zysten des Ziliarepithels c) Echte embryonale und adulte Tumo- 317 ren des nicht pigmentierten Ziliarepithels F. Trauma: uveale Aspekte Mechanisches Trauma und seine Kom- 319 plikationen bezüglich der Uvea a) Bulbuseröffnende Verletzungen und 319 ihrefolgen b) Intraokulare Fremdkörper und 320 Metallosen 331 c) Contusiobulbi und ihre Folgen Operative Eingriffe a) Folgen intraokularer Eingriffe: Allgemeine Komplikationen b) Uveale Aspekte bei Operationen 320 gegen die Amotio retinae Aktinische Veränderungen a) Therapeutische Licht-und Laserkoa- 321 gulation b) Akzidenteile Koagulation von Netzund Aderhaut Wundheilung: ophthalmopathologische 321 Aspekte 333 a) Iris b) Ziliarkörper und Aderhaut 333 Literatur D er Glaskörper 324 Von H. Laqua A. Embryologie, Anatomie, Biochemie B. Symptome, Untersuchungstechnik und objektive Befunde C. Spezielle Glaskörperpathologie Anomalien und Mißbildungen 341 a) Persistierender primärer Glaskörper b) Persistierender hyperplastischer pri- 327 märer Glaskörper (PHPV = Persi- 328 stent hyperplastic primary vitreous) Altersveränderungen 342 a) Synchisis und Syneresis b) Glaskörperabhebung Hereditäre vitreoretinale Dystrophien a) Kongenitale Retinoschisis 342 b) Morbus Goldmann-Favre c) Wagner-Syndrom 343 d) Familiäre exsudative Vitreoretino- 329 pathie e) Andere vitreoretinale Dystrophien Familiäre Amyloidose Degenerative Veränderungen 344 a) Asteroide Hyalose b) Synchisis scintillans (Cholesterolosis 330 bulbi) 345

9 XIV Inhalt 6. Glaskörperveränderungen bei anderen Augenerkrankungen 345 a) Glaskörper bei Myopie 345 b) Glaskörper nach Kataraktoperation c) Glaskörper bei intraokularen Entzündungen 346 d) Glaskörper bei intraokularen Blutungen 346 e) Glaskörper bei Netzhautablösung f) Glaskörper bei intraokularen Tumoren 347 g) Glaskörper bei Trauma 347 h) Glaskörper bei Retinopathia proliferans 348 D. Therapie-Prinzipien Allgemeine Maßnahmen Medikamentöse Behandlung Glaskörper-Chirurgie 349 Literatur 350 Die Linse Von H. Pau A. Anatomie und Stoffwechsel Anatomie Linseneiweiß Linsenstoffwechsel 352 B. Trübungen der Linse (Katarakte) Art der Linsentrübung Subjektive Beschwerden Angeborene und früherworbene Stare a) Angeborene Totalstare 353 b) Sekundäre Linsenschädigungen c) Varianten des angeborenen Stars d) Ätiologie der angeborenen oder früherworbenen Katarakte 355 e) Vorderer und hinterer Polstar 356 f) Cataracta membranacea 356 g) Persistenz des hyperplastischen primären Glaskörpers, Scheinlinse h) Cataracta coronaria Behandlung der kindlichen Katarakt a) Überlegungen vor Beginn der Therapie 357 b) Therapie 357 c) Operation der kindlichen Katarakt Erworbene Katarakte 359 a) Im Alter auftretende Katarakte (Cataracta senilis) 359 b) Nicht altersbedingte Katarakte 363 C. Die operative Behandlung der (Alters-) Katarakte Präoperative Befunde 369 a) Visus 369 b) Augenerkrankungen 369 c) Präoperative Untersuchung Staroperationen 370 a) Okulopressor 370 b) Intrakapsuläre Staroperation 370 c) Extrakapsuläre Operation Nachstar Aphakie 372 a) Brille 372 b) Kontaktglas, Keratophakie Komplikationen der Staroperation a) Expulsive Blutung 373 b) Kapselriß 373 c) Glaskörperverlust 373 d) Infektion 373 e) Sympathische Ophthalmie 373 f) Netzhautablösung 373 g) Epithelimplantation in der Vorderkammer (Kunststoff-)Linsenimplantation 374 a) Überlegungen zu intraokularen Linsen 374 b) Vorteile verschiedener intraokularer Kunstlinsen 375 c) Nachteile und Komplikationen verschiedener intraokularer Kunstlinsen 375 D. Pseudoexfoliation der Linsenkapsel 376 E. Form und Lageveränderungen der Linse Sphärophakie, Mikrophakie, Ektopia lentis Vererbte Ursachen der Sphärophakie und der Ektopia lentis 377 a) Marfan-Syndrom 377 b) Weill-Marchesani-Syndrom 377 c) Homozystinurie 377 d) Hyperlysinämie 377 e) Familiäre Sphärophakie Erworbene Ursachen der Subluxation und der Luxation der Linse 378 a) Traumatische Subluxation, Luxation. 378 b) Linsenluxation nach hinten 378 c) Luxation nach vorne 378 d) Luxation unter die Bindehaut 378 e) «Spontane» Linsenluxation Therapie der Dislokation Lenticonus und Linsenkolobome 379 Literatur 379 Erkrankungen der Netzhaut Von N. Bornfeld und A. Wessing A. Grundlagen Embryologie, Entwicklungsstörungen Anatomie, Physiologie 381 a) Neuroretina, retino-chorioideale Grenzgewebe 381 b) Spezielle Anatomie der Makula Klinische Untersuchungsmethoden a) Ophthalmoskopie 383 b) Fluoreszenzangiographie 383 c) Ultraschallechographie 384 d) Elektrophysiologie 385 e) Andere bildgebende Methoden B. Netzhautgefäßerkrankungen Proliferative Netzhautgefäßerkrankungen 387

10 Inhalt XV a) Retinopathia prämaturorum 387 b) Retinopathia diabetica 388 c) Zentralvenenverschluß 391 d) Venenastverschluß 393 e) MorbusEales 393 f) Andere proliferative Netzhautgefäßerkrankungen Nichtproliferative Netzhautgefäßerkrankungen 394 a) Netzhautveränderungen bei arterieller Hypertonie (Fundus hypertonicus, Retinopathia hypertonica) 394 b) Netzhautveränderungen bei Schwangerschaft (Eklampsie) 395 c) Arterielle Verschlußerkrankungen der Netzhaut (Arterienastverschluß, Zentralarterienverschluß) 395 d) Okuläre Minderperfusion 396 e) Morbus Coats 396 f) Parafoveale Teleangiektasie 397 g) Weitere nichtproliferative Netzhautgefäßerkrankungen 397 Degenerative Veränderungen der Netzhautperipherie (einschließlich Retinoschi- F. sis) und Netzhautablösung Periphere Netzhautdegenerationen a) Periphere Netzhautdegenerationen ohne Prädisposition zur Netzhautablösung 399 b) Periphere Netzhautdegenerationen mit Prädisposition zur Netzhautablösung Degenerative Retinoschisis Rhegmatogene Netzhautablösung (Ablatioretinae) Proliferative Vitreoretinopathie Sekundäre Netzhautablösungen 402 a) Traktive Netzhautablösung 402 b) Exsudative Netzhautablösungen, Netzhautablösungen bei Tumoren Degenerative Ne%ozhauterkrankungen G. 1. Dystrophien von Aderhaut und Netzhaut 402 a) Chorioideremie 402 b) Atrophiagyrata Tapetoretinale Degenerationen Nichtprogrediente Netzhautdegenerationen Selektive Rezeptorfunktionsstörungen Vitreoretinale Degenerationen Netzhautdegenerationen bei Stoffwechselerkrankungen 404 Erkrankungen der Makula Angeborene Makulopathien 405 a) Stargardtsche Erkrankung und Fundus flavimaculatus 405 H. b) Vitelliforme Makuladystrophie (M. Best) 406 c) «Adulte vitelliforme Makulopathie» und «foveomakuläre Dystrophie» d) Dominant vererbbare Drusen 406 e) Zentrale areoläre Pigmentepitheldystrophie («Central Areolar Pigment Epithelial [Cape] Dystrophy») 407 f) «Schmetterlings»-förmige und retikuläre Dystrophien 407 g) Zentrale areoläre Aderhautdystrophie 407 h) Andere, seltene, angeborene Makulopathien Erworbene Makulopathien 407 a) Altersbedingte Erkrankungen der Makula (senile Drusen, Pigmentepithelabhebung, disciforme Makuladegeneration) 407 b) Makulopathien mit subretinaler Neovaskularisation 408 c) Zentrale seröse Chorioretinopathie (Idiopathic Central Serous Chorioretinopathy, ICSC). 410 d) Zystoides Ödem der Makula 410 e) «Epiretinale Gliose» (sog. «macular pucker») 411 Netzhautentzündungen Entzündliche Netzhauterkrankungen bekannter Ätiologie 411 a) Toxoplasmose 411 b) Virusretinitis (Akutes Netzhautnekrose-Syndrom;Zytomegalie-Retinitis, Coxsackie-Retinitis) 411 c) Intraokulare Mykosen (Candidasiasis, Aspergilloseu.a.) 412 d) Netzhautveränderungen bei AIDS e) Andere, seltene Erkrankungen Entzündliche Netzhauterkrankungen unbekannter Ätiologie 414 a) Morbus Behcet 414 b) Akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepithelopathie (APMPPE) 414 c) «Birdshot»-Chorioretinopathie Traumatische und toxische Netzhautveränderungen Netzhautveränderungen nach Trauma. 414 a) Commotio retinae («Berlinsches Ödem», Retinopathia sclopetaria, traumatische Netzhautnekrose) b) Morbus Purtscher Phototoxische Schäden der Netzhaut Valsalva-Makulopathie Toxische Netzhautveränderungen; Arzneimittelschäden 416 a) Chloroquin-Retinopathie 416 b) Cantaxanthin 416 c) Andere Arzneimittelschäden 417 d) Metallose 417 Tumoren und Hamartome der Netzhaut und des retinalen Pigmentepithels Retinoblastom Astrozytome Hämangiome der Netzhaut 418

11 XVI Inhalt a) Kapillares Hämangioblastom (Angiomatosisretinaev. Hippel-Lindau) b) Kavernöses Hämangiom der Netzhaut 419 c) Razemöses Angiom der Netzhaut Metastatische Tumoren der Netzhaut a) Non-Hodgkin Lymphom der Netzhaut (sog. Retikulumzellsarkom) b) Leukämische Retinopathie Pseudotumoren der Netzhaut Tumoren und Hamartome des retinalen Pigmentepithels 420 Danksagung 420 Literatur 420 Die Sehbahn (retino-corticale Wahrnehmungsbahn) VonH.Remky Vorwort 425 A. Einführung Glieder und Neuronen der Sehbahn Allgemeine Charakteristik des zweiten und dritten Neurons 426 B. Aufbau der Sehbahn Der retinale Abschnitt (= erstes Neuron) dersehbahn Der retino-geniculäre Abschnitt«(= zweites Neuron) der Sehbahn 426 a) Retinaler Anteil 426 b) IntraskleralerAnteil.. r 427 c) Orbitaler Anteil 427 d) Intracanaliculärer Anteil 428 e) Intradsternaler Anteil 429 f) Chiasmatischer Anteil 429 g) Intracraniell-extracerebraler Anteil h) Intracraniell-cerebraler Abschnitt i) Corpus geniculatum laterale 431 k) Parageniculäre Schaltstellen Der geniculo-corticale Abschnitt (= drittes Neuron) dersehbahn 432 a) Intracapsulärer Anteil 432 b) Laminarer Anteil 432 c) Paraventrikulärer Anteil 432 d) Praecorticaler Anteil 433 e) Corticaler Anteil 433 C. Funktionelle Organisation der Sehbahn ErstesNeuron Zweites Neuron 435 a) Afferente Fasern 435 b) Efferente Fasern Corpus geniculatum laterale Parageniculäre Schaltstellen Der corticale Abschnitt der Sehbahn a) Das striäre Rindenfeld 436 b) Extrastriäre Rindenfelder 436 c) Die Leistung der Sehrindenfelder D. Klinische Symptome von Schädigungen der Sehbahn (Übersicht) Psycho-visuelle Störungen (Hauptformen) 438 a) Halluzinationen 438 b) Assoziationsstörungen auf Grund corticaler Funktionsstörungen 438 c) Agnosien auf Grund corticaler Integrationsstörungen 439 d) Corticale Funktionsausfälle Neuro-ophthalmologische Funktionsausfälle ' 440 a) Gesichtsfelddefekte, Beziehungen zur Lokalisation vasculärer und raumfordernder Prozesse 440 b) Gesichtsfelddefekte, spezielle Ursachen im Bereich des zweiten Neurons Morphologische Veränderungen 461 a) Stauungspapille 461 b) «Neuritis» oder «Neuro»-Retinitis c) Atrophia «nervi» optici 463 Literatur 465 Glaukom VonW. Leydhecker A. Anatomie, Physiologie, Untersuchung Normale und pathologische Anatomie a) Der Kammerwinkel 467 b) DiePapille Normale und pathologische Physiologie. 469 a) Zu- und Abfluß des Kammerwassers. 469 b) Der intra-okulare Druck (iod) 470 c) Tagesschwankungen des i.o. Druckes 470 d) Die Tensionstoleranz 470 e) Risikofaktoren Besondere Untersuchungsmethoden a) Tonometrie (Druckmessung) 471 b) Tonographie 473 c) Tagesdruckkurve 474 d) Belastungsproben zur Frühdiagnose des Winkelblockglaukoms im Intervall 474 e) Perimetrie 475 f) Ausfälle von Nervenfaserbündeln g) Papillenbefunde 477 h) Die Frühdiagnose des Glaucoma simplex 477 B. Definition, Einteilung Definition Einteilung 478 C. Primäre Glaukomformen Glaucoma simplex 479 a) Kennzeichen, Häufigkeit, soziale Bedeutung 479 b) Subjektive Symptome 479 c) Objektive Zeichen 479 d) yerlauf 479 e) Ätiologie 479 f) Prophylaxe 480 g) Prognose 480 h) Therapie 480 i) Klinische Regeln der Therapie 482

12 Inhalt XVII 2. Akuter Glaukomanfall (akutes Winkelblockglaukom). 483 a) Subjektive Symptome, Prodrome b) Objektive Zeichen 483 c) Verlauf 484 d) Ätiologie 484 e) Prophylaxe 485 f) Prognose 485 g) Therapie Chronisches Winkelblock-Glaukom a) Subjektive Symptome 486 b) Objektive Zeichen 486 c) Ätiologie 486 d) Therapie Mischform 486 a) Subjektive Symptome 486 b) Objektive Zeichen 486 c) Therapie Hydrophthalmie (Glaukom des Kleinkindes) 486 a) Objektive Zeichen 486 b) Therapie 487 c) Sekundäre Formen 487 D. Operative Therapie der Glaukome Herstellen des normalen Abflusses durch die Trabekel 487 a) Laseroperation des Trabekelwerkes. 487 b) Goniotomie 488 c) Trabekulotomie Herstellen einer Verbindung von der hinteren zur vorderen Kammer: Iridektomie Einschränken der Kammerwasserproduktion Ableiten des Kammerwassers unter die Aderhaut: Cyclodialyse Ableiten des Kammerwassers unter die Bindehaut: Filteroperationen 489 a) Goniotrepanation 491 b) Trabekulektomie 491 c) Iridenkleisis 491 d) Kauteroperation nach Preziosi- Scheie 491 e) Ableiten des Kammerwassers mit einem Schlauchsystem 491 f) Filteröffnung mit Hilfe des YAG- Lasers Indikationen der verschiedenen Eingriffe 491 E. Sekundäre Glaukome Allgemeines 491 a) Ursachen der Drucksteigerung, Prognose 491 b) Primäres Glaukom neben der erkennbaren Ursache 492 c) Sekundäres Glaukom im Kindesalter. 492 d) Exfoliations-Syndrom: Primäres Glaukom? 492 e) Es gibt keine eigene Krankheit «juveniles Glaukom» Glaukom bei Iridozyklitis Heterochromie-Zyklitis Glaukomatozyklitische Krisen (Posner- Schoßmann-Syndrom) Sekundärglaukom bei Irismißbildungen, iridokorneale endotheliale Syndrome (ICE) Iridoschisis Pigmentglaukom Sekundärglaukom bei Gefäßneubildung auf der Iris (hämorrhagisches Glaukom) Linsenbedingte Sekundärglaukome a) Luxation 493 b) Marfan-Syndrom 494 c) Weill-Marchesani-Syndrom 494 d) Sekundärglaukom durch Linseneiweiß Sekundärglaukom nach Operationen a) Malignes Glaukom (Ziliarblock) b) Druckanstiege nach Laserbehandlung der Trabekel 494 c) Kunstlinse 494 d) Sonstige postoperative Glaukome Sekundärglaukom nach Verletzungen Kortison-Glaukom Sonstige Sekundärglaukome 495 F. Die Rolle des praktischen Arztes bei Erkennung und Behandlung des Glaukoms 495 Literatur 495 Die Pupille Von G. Mackensen A. Physiologie und funktioneile Anatomie B. Untersuchung der Pupillen Lichtreaktion Naheinstellungsreaktion Lidschlußreaktion Erweiterungsreaktion Pupillographie 502 C. Pharmakologie der Pupille Pupillenwirksame Substanzen Klinische Anwendung 502 D. Motilitätsstörungen der Pupille Afferenzstörungen Efferenzstörungen 503 E. Pupillenzeichen bei Bewußtlosen und nach zentralen Läsionen Beidäugige Pupillenveränderungen Einäugige Pupillenveränderungen Literatur 505 Lokalanaesthesie und Akinesie bei Augenoperationen VonW. Doden und O.-E. Schnaudigel A. Praemedikation 507 B. Durchführung ophthalmologischer Lokalanaesthesie Oberflächenanaesthesie 507

13 XVIII Inhalt 2. Infiltrationsanaesthesie a) Direkte Infiltration, Lidakinesie. b) Retrobulbäre Anaesthesie C. Nebenwirkungen und Komplikationen Literatur Die Erkrankungen der Orbita Von O.-E. Lund A. Anatomische Vorbemerkungen aus klinischer Sicht B. Die Lage des Auges in der Orbita C. Untersuchungsmethoden der Orbita 1. Einfache Untersuchungsmethoden.... a) Lage des Bulbus b) Bindehautbeurteilung c) Motilitätsprüfung d) Ophthalmoskopischer Befund 2. Spezielle Untersuchungsmethoden.... a) Röntgenuntersuchung b) Angiographien c) Ultraschalluntersuchung d) Elektromyographie D. Pathologische Veränderungen der Orbita.. 1. Entzündliche Orbita-Veränderungen.. a) Akute Orbitaentzündung b) Behandlung der akuten Orbitaentzündungen c) Mykotische und parasitäre Infektionen der Orbita d) Chronisch-entzündliche Orbita-Veränderungen 2. Orbita und Allgemeinleiden a) Endokrine Störungen b) Lipoidosen und Orbitabeteiligung.. c) Amyloidosis d) Gefäßerkrankungen der Orbita... e) Boecksche Sarkoidose f) Osteopathien 3. Zirkulationsstörungen und Blutungen in der Orbita a) Ödeme b) Venenthrombosen c) Blutungen d) Orbitavarizen e) Aneurysmen 4. Degenerationen und Atrophien im Orbitabereich 5. Tumoren der Orbita a) Congenitale Zysten der Orbita b) Dysgenetische, mesenchymale, myogene und epitheliale Tumoren c) Maligne Systemerkrankungen des Knochenmarks und blutbildenden Systems d) Vaskuläre Tumoren e) Neurogene Tumoren und Meningiome f) Pigmentierte Tumoren der Orbita g) Strahleninduzierte Tumoren h) Metastatische und fortgeleitete 510 Tumoren der Orbita Literatur Intraokulare Entzündungen Von A. A. Bialasiewicz und G. O. H. Naumann A. Allgemeine Pathologie Klassifikationsmöglichkeiten intraokularer Entzündungen a) Vordere Uveitis b) Intermediäre Uveitis c) Hintere Uveitis d) Retinale Vaskulitis e) Panuveitis Epidemiologische Daten a) Generelle Zusammenhänge b) Familienanamnese c) Volkszugehörigkeit d) Persönliche Anamnese e) Sexualanamnese B. Spezielle Pathologie Morphologische Gegebenheiten bei in- 524 traokularen Entzündungen a) Exsudative (akut entzündliche) 524 Phase 545 b) Destruktive Phänomene c) Reparative Vorgänge 547 d) Spätkomplikationen nach intraokula- 525 ren Entzündungen 547 C. Diagnostik einzelner Krankheitsentitäten 526 nach klinischen Gesichtspunkten Eitrige intraokulare Entzündungen 527 durch Bakterien a) Perforierende Hornhautulzera b) Posttraumatische intraokulare Ent- 530 Zündungen c) Postoperative Infektionen d) Hämatogen-«metastatische» Endophthalmitiden Intraokulare Entzündungen durch Pilze a) Candida b) Mucorales c) Aspergillus Nichteitrige intraokulare Entzündungen a) Lues acquisita 549 b) Mykobakterielle Infektionen c) Systemische Mykosen ViraleErreger a) Herpes-simplex-Virus 550 b) Varicella-Zoster-Virus c) Epstein-Barr-Virus 550 d) Zytomegalovirus 550 e) Andere Viren f) Vermutete Virusätiologie Protozoen, Würmer 551 a) Toxoplasmose b) Onchozerkose c) Akanthamöben 552

14 Inhalt XIX d) Toxocara e) Andere Parasiten 6. Rickettsien 7. Infektionsassoziierte Entzündungen... a) «Morbus Reiter»... b) Ankylosierende Spondylitis c) Morbus Crohn d) Colitis ulcerosa e) Konnatale Lues 8. Nichtinfektiös bedingte intraokulare Entzündungen a) Sympathische Ophthalmie b) Phakogene Uveitis c) Durch Blut ausgelöste intraokulare Entzündungen d) Andere Uveitiden e) Chalkosis 9. Nichtinfektiös bedingte intraokulare Entzündungen ohne ätiologische Zuordnung a) Kindliche intraokulare Entzündungen b) Heterochromie-Zyklitis Fuchs c) Glaukomatozyklitische Krisen («Posner-Schlossmann-Syndrom»).. d) Uveales Effusions-Syndrom e) Morbus Eales f) Serpiginöse (geographische) Chorioiditis g) Vitiliginöse («Schrotflinten»-)Retinochorioidopathie 10. Intraokulare Entzündungen im Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen. a) Sarkoidose b) Juvenile Rheumatoide Arthritis... c) Behcet-Syndrom d) Cogan(I)-Syndrom e) Seltene andere Allgemeinerkrankungen mit intraokularen Entzündungen D. Maskeradesyndrome 1. Juveniles Xanthogranulom 2. Intraokulare Neoplasien a) Retinoblastome b) Nekrotisierende Melanome c) Non-Hodgkin-Lymphome d) Metastasen 3. Stoffwechselerkrankungen, retinale Dystrophien E. Therapeutische Gesichtspunkte 1. Allgemeine Voraussetzungen 2. Spezielle Gesichtspunkte Literatur Verletzungen des Auges und sympathische Ophthalmie Von H.Neubauer A. Die Verletzungen des Auges 1. Die großflächige Prellung der Orbita mit Schädelfraktur 552 a) Diagnose b) Therapie Die großflächige Prellung der Orbita 552 ohne Schädelfraktur Kleinflächige Prellung der Orbita oder 553 desaugapfels a) Ätiologie und Diagnose b) Therapie Pfählung der Orbita Riß-Platz-Wunden der Orbita und des 553 Augapfels Schnittverletzungen der Orbita und des 554 Augapfels 569 a) Ätiologie b) Prinzipien der Wundversorgung bei 555 Schnittverletzungen Fremdkörperverletzungen der Orbita und des Augapfels 572 a) Hornhaut-Fremdkörper b) Intraokulare Fremdkörper Verätzungen und Verbrennungen a) Verätzungen b) Verbrennungen Das Elektrotrauma des Auges a) Elektroschaden b) Ultraviolettschaden c) Verbrennungen 583 d) Kontusionswirkung Schädigung durch strahlende Energie. 583 B. Die sympathische Ophthalmie Literatur Entwicklung des Auges 557 Von G. Hager A. Einführung, Differenzierung, Determinabi>/ tion 589 B. Embryonale Entwicklung der Augenanlage. 590 J* C. Entwicklung der Retina 590 ^Z D. Pigmentepithel 594 ^ E. Nervus opticus 594 ^ F. Linse 595 5(/ Q G. Gefäßsystem 595 H. Glaskörper und Zonula Zinnii 596 ^ I. Uvea Chorioidea Ziliarkörper 597?" 3. Iris 597 " J. Hornhaut 597 5^Q K. Lederhaut 598 L. Die Augenkammern und die Gebilde des Kammerwinkels 598 M. Lider 598 N. Tränenorgane 599 O. Extrabulbäre intraorbitale Gewebe 599 P. Orbita 599 r. Literatur

15 XX Inhalt Fehlbildungen des Auges, seiner Adnexe und der Orbita Von O.-E. Lund und R. Rocheis A. Einleitung 601 B. Fehlbildungen der Lider 601 C. Fehlbildungen der Tränenorgane 602 D. Fehlbildungen der Bindehaut 602 E. Fehlbildungen des ganzen Augapfels 603 F. Fehlbildungen der Sklera 603 G. Fehlbildungen der Hornhaut 604 H. Fehlbildungen der Kammerwinkelbucht I. Fehlbildungen der Iris 606 J. Fehlbildungen der Linse 607 K. Fehlbildungen des Ziliarkörpers 608 L. Fehlbildungen der Aderhaut 608 N. Fehlbildungen der Papille und des Sehnervs. 609 O. Fehlbildungen des Glaskörpers 610 P. Fehlbildungen der äußeren Augenmuskeln. 610 Q. Entwicklungsstörungen im Orbitabereich Hirnschädelstörung Gesichtsschädelstörungen Dysgenetische Systemerkrankungen Meningozelen, Enzephalozelen 615 Literatur 615 Vererbung von Augenleiden und Anomalien des Auges Von W. Jaeger und W. Hammerstein A. Genetische Grundbegriffe an ophthalmologischen Beispielen Autosomal-dominanter Erbgang Entstehung autosomal-dominanter Gene durch Neumutation 618 a) Regeln der genetischen Familienberatung beim Retinoblastom Autosomal-rezessiver Erbgang X-chromosomaler Erbgang Crossing-over Multiple Allelie Genetische Heterogenität und Pleiotropie 628 B. Die Anomalien des menschlichen Auges und ihre Vererbung Auge als Ganzes 628 a) MikrophthalmusundKolobome b) Augeninnendruck 628 c) Refraktionsanomalien 628 d) Albinismus und andere Pigmentstörungen Orbita und Lage der Augen Lider und Tränenwege Motilitätsstörungen und Schielen Bindehaut und Sklera Hornhaut 631 a) Anomalien der Größe und Form b) Angeborene erbliche Hornhauttrübungen 632 c) Hornhautdystrophien 632 d) Hornhautbeteiligung bei hereditären Stoffwechselstörungen Iris und Pupille Linse 634 a) Lage-und Formveränderungen b) Cataracte Netzhaut 635 a) Funktionelle Störungen ohne ophthalmoskopisch sichtbare Veränderungen 635 b) Tapetoretinale Degenerationen c) Hereditäre Maculadegenerationen d) Tapetochorioideale Degeneration e) Tumoren der Netzhaut 641 f) Netzhautablösung 641 g) Angioide Pigmentstreifen Sehnerv Genetische Beratung 642 Literatur 643 Augensymptome bei lokalen oder allgemeinen Erkrankungen Von H. Hofmann und H. Hanselmayer Einleitung 645 A. Innere Medizin Infektionskrankheiten 646 a) Bakterielle Infektionen 646 b) Mykosen 650 c) Spirochaetosen 650 d) Leptospirosen 651 e) Rickettsiosen 651 f) Virosen 652 g) Chlamydien 654 h) Infektionen durch Protozoen 654 i) Wurmkrankheiten 655 j) Myiasis Blutkrankheiten 656 a) Erythropoetisches System 657 b) Leukozytäres System 657 c) Lymphatisches System 657 d) Hämorrhagische Diathesen Krankheiten des Kreislaufapparates a) Herzkrankheiten 658 b) Gefäßkrankheiten Krankheiten der Atmungsorgane Krankheiten des Verdauungsapparates Krankheiten der Harn- und Geschlechtsorgane Endokrine Störungen und Stoffwechselstörungen 661 a) Hypophyse 661 b) Schilddrüse 662 c) Nebenschilddrüse 662 d) Nebenniere 662 e) Keimdrüsen 662 f) Inselorgan, Diabetes mellitus Hereditäre Stoffwechselanomalien a) Anomalien des Kohlehydratstoffwechsels 663

16 b) Anomalien des Eiweißstoffwechsels c) Anomalien des Pigmentstoffwechsels d) Anomalien des Fettstoffwechsels.. 9. Ernährungsstörungen a) Unter-und Überernährung b) Vitaminmangelkrankheiten 10. Rheumatische Krankheiten des Bewegungsapparates a) Entzündliche rheumatische Erkrankungen b) Kollagenosen («Pararheumatische Krankheiten») c) Degenerative rheumatische Erkrankungen B. Nerven-und Geisteskrankheiten 1. Angeborene oder erworbene, vorwiegend nichtentzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems a) Fehlentwicklungen des Zentralnervensystems b) Hereditäre und degenerative Erkrankungen c) Myopathien 2. Entzündliche Veränderungen des Zentralnervensystems a) Infektionskrankheiten b) Entzündliche Entmarkungskränkheiten ' Kreislaufstörungen des Zentralnervensystems 4. Intrakranielle Geschwülste a) Supratentorielle Geschwülste... b) Infratentorielle Tumoren c) Pseudotumore (subdurale Hämatome, Hirnabszesse, Aneurysmen).. 5. Neurosen und Psychosen C. Kinderkrankheiten 1. Embryopathien Inhalt Geburtstraumen 3. Retrolentale Fibroplasie Sonstige Kinderkrankheiten 665 D. Hautkrankheiten 667 E. Allgemeinchirurgie 667 F. Frauenkrankheiten und Geburtshilfe G. Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten 1. Hals und Rachen Nase und Nasennebenhöhlen 3. Ohr 669 H. Zahnheilkunde I. Berufsschäden und toxische Schäden des 669 Auges K. Augenschäden durch Medikamente Literatur Ergophthalmologie (mit Sehbehinderten- und Gutachtenwesen) Von H.-J. Merte A. Anforderungen an das Sehorgan zur Ausübung bestimmter Berufe (berufliche Eignung) B. Anforderungen an die Gestaltung des Arbeitsplatzes zur Gewährleistung optimaler Leistungsfähigkeit des Sehorgans (Hygiene des Arbeitsplatzes) C. Berufsbedingte Schädigung des Auges Unfall 2. Berufskrankheiten D. Begutachtung und Entschädigung E. Sehschwäche und Blindheit F. Beurteilung der Frage operativer Schwangerschaftsbeendigung Literatur Sachregister XXI

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 1. 2 Pharmakokinetik von Medikamenten in der Augenheilkunde 3. 3 Erkrankungen der Augenhöhle 17

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