Jobmotor Erneuerbare Energien Berufsperspektiven in Hamburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jobmotor Erneuerbare Energien Berufsperspektiven in Hamburg"

Transkript

1 Jobmotor Erneuerbare Energien Berufsperspektiven in Hamburg

2 Hamburg European Green Capital Hamburg ist Europas grüne Metropole am Wasser. Fast die Hälfte der Stadt besteht aus Wäldern, Grünanlagen, Seen, Flüssen und Fleeten. Hamburg hat sogar mehr Bäume als Einwohner. Immerhin leben inzwischen 1,8 Millionen Menschen an Alster und Elbe. Gleichzeitig belegt der Stadtstaat im Bundesländervergleich zahlreicher Studien seit Jahren den Spitzenplatz als erfolgreichster Standort hauptsächlich aufgrund seines überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstums. Dass sich Wirtschaftsentwicklung und Umweltschutz nicht ausschließen zeigt die Entscheidung der Europäischen Kommission im März 2009, Hamburg zur Umwelthauptstadt Europas zu küren. Im Jahr 2011 darf die Freie und Hansestadt den Titel European Green Capital tragen. Die Begründung der Jury: Hamburg hat auf der ganzen Bandbreite exzellente Umweltstandards erreicht. Die Stadt hat sehr ehrgeizige Pläne für die Zukunft, die zusätzliche Verbesserungen versprechen. Damit würdigt die EU unter anderem Hamburgs groß angelegtes Klimaschutzkonzept. Das Konzept hat einen übergreifenden und integrativen Ansatz, der viele Bereiche des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Handelns einbezieht - mit dem einen Ziel: die Kohlenstoffdioxid-Werte drastisch zu reduzieren. Bis zum Jahr 2020 sollen die CO 2 -Emmissionen um 40 Prozent und bis 2050 um 80 Prozent gesenkt werden. Diese Ziele sind sogar höher als die EU-Vorgaben fordern. Besonders wichtig ist es daher, Alternativen für fossile Energieträger wie Benzin und Diesel zu fördern und auszubauen: Erneuerbare Energien! Dazu zählen Energien aus dem Sonnenlicht, aus Wind und Wasser, aus Biomasse, also Stoffe organischer Herkunft sowie aus der Erdwärme, der so genannten Geothermie.

3 Netzwerk und Sprungbrett In der Metropolregion Hamburg ist die gesamte Bandbreite an Wandlungstechnologien dieser Erneuerbaren Energien vertreten. Schwerpunkte sind in den Feldern Windenergie und Solarenergie (Photovoltaik und Solarthermie) sowie Bioenergie und Energieeffizienz; und hier insbesondere in den Arbeitsbereichen Projektentwicklung und -finanzierung, Versicherung, Montage und Logistik, Service und Wartung sowie Zertifizierung und Vertrieb. Die Erneuerbaren Energien sind die Leitbranche des 21. Jahrhunderts. Keine andere wächst so stark wie sie, weltweit und besonders in Hamburg. Neue Unternehmen bilden sich, andere expandieren, dritte - darunter viele namhafte Firmen vor allem aus der Windenergie - siedeln nach Hamburg um oder verlegen ihren Hauptsitz in die Elbmetropole. Für die Hansestadt sprechen ihre Attraktivität sowie eine gute Infrastruktur durch Flughafen, Schienennetz Hafen und Nähe zu Autobahnen und nicht zuletzt die hochqualifizierten Fachkräfte! Um die Wettbewerbungsbedingungen dieser Wachstumsbranche für den Standort Hamburg sowohl national als auch international zu stärken und weitere Arbeitsplätze in der Region zu schaffen, wurde im Juni 2009 im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg gegründet. Ausgerichtet am Bedarf der Unternehmen bildet das Cluster zukünftig eine Plattform zur Vernetzung aller Aktivitäten im Bereich Erneuerbare Energien. Es fördert aktiv den Wissens- und Erfahrungsaustausch, indem es Kooperations-, Technologietransfer- und Innovationsprojekte zwischen den beteiligten Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbänden, Kammern und der Politik initiiert. Neben Standortmarketing und Öffentlichkeitsarbeit gehören die Stärkung von Nachwuchsförderung und Qualifizierungsmaßnahmen zu den wesentlichen Aufgaben des Clusters. Ziel ist es, Hamburg zu einem führenden Standort für Erneuerbare Energien auszubauen. Ein Blick in das Aus- und Weiterbildungsangebot sowie in die Studienmöglichkeiten lohnt sich. Denn in kaum einer anderen Branche gibt es bessere Zukunftsperspektiven. Selbst in der Wirtschaftsflaute im ersten Quartal 2009 sind die Stellenangebote gegenüber dem Vorjahresquartal um 25 Prozent gewachsen. Fachkräfte werden händeringend gesucht!

4 4 AUSBILDUNG Berufseinstieg mit Energie Immer auf der Sonnenseite arbeiten? Sich den Wind um die Ohren pusten lassen? Oder die Schaltzentrale in einem Gebäude sein? Kaum eine andere Branche bietet so vielseitige, spannende und zukunftssichere Berufsperspektiven wie die Erneuerbaren Energien. Nachwuchs wird gesucht, in allen Bereichen der Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Geothermie. Der Weg in ein Unternehmen der Zukunftsbranche führt in der Regel über eine duale Erstausbildung. Sie bildet die Basis, um sich die zusätzlich benötigten branchen- und unternehmensbezogenen Qualifikationen anzueignen. Die Spezialisierung geschieht meist durch die Wahl eines grünen Schwerpunktes innerhalb der Ausbildung, entweder über den Ausbildungsbetrieb oder über die Berufsschule. So lernen Maurer Häuser zu dämmen, Dachdecker Solaranlagen zu installieren und Elektroniker Photovoltaikanlagen anzuschließen. Wer sich den Erneuerbaren Energien lieber im Bereich Verkauf, Beratung oder Dienstleistung verschreiben möchte, zum Beispiel als Kaufmann im Groß- oder Einzelhandel, dem nennt die Handelskammer entsprechende Ausbildungsbetriebe. Die Jobs sind krisensicher, meist unbefristet und die Karrierechancen ausgezeichnet. Da die Branche noch sehr jung und innovativ ist, können die Akteure viel bewegen, schnell mehr Verantwortung übernehmen und aufsteigen. Im Folgenden werden drei Ausbildungen vorgestellt, die beispielhaft für ein Sprungbrett in diese Wachstumsbranche sind. Weitere Informationen, Berufsbilder und Lehrstellenangebote in Hamburg finden Sie im Internet unter:

5 AUSBILDUNG 5 Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungsund Klimatechnik (SHK) mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik und Erneuerbare Energien Neben den Schwerpunkten Wasser-, Luft- und Wärmetechnik gibt es in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für SHK das Handlungsfeld Umwelttechnik/Erneuerbare Energien. Sie sollten Lust auf individuelle Lösungen und vor allem ein Verständnis für High-Tech mitbringen. Denn Ihre Aufgabe wird es sein, komplexe Anlagen und Systeme in die Versorgungstechnik von Gebäuden zu planen und einzubauen, zu warten und instand zu halten. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre und ist auch für Schüler mit Hauptschulabschluss möglich. Sie besuchen die Staatliche Gewerbeschule Installationstechnik (G2). Für die Gesellenprüfung ist die Innung Sanitär Heizung Klempner Hamburg zuständig. Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Mechatroniker/-in Eine gute Grundlage, um später einen vielversprechenden Job in den Erneuerbaren Energien zu bekommen ist das Berufsbild des Mechatronikers. Sie sind in der Lage, mechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu komplexen Systemen zusammenzubauen, Steuerungssoftware zu installieren und die Systeme instand zu halten. Die Kombination von Mechanik und Elektrotechnik/Elektronik, ergänzt durch Steuerungstechnik und Informationstechnik ist vor allem bei Unternehmen aus der Wind- und Solarenergiebranche gefragt. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre, der Blockunterricht findet an der Beruflichen Schule Farmsen (G16) Staatliche Schule für Technik und Medien statt. Die Abschlussprüfung wird vor der Handelskammer abgelegt. Im Rahmen des dreistufigen Bildungsweges kann man sich bereits nach einem Jahr zum Geprüften Industriemeister Mechatronik fortbilden. Gilt es ein Gebäude elektrotechnisch auszustatten, so geht das heute weit über Steckdosen, Lichtschalter und Sicherungen hinaus. Als Elektroniker/-in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik installieren Sie zum Beispiel auch Photovoltaikanlagen, die Sonnenstrahlen in Strom umwandeln oder programmieren Jalousien, die je nach Sonnenstand automatisch hoch und runter fahren. Sie sind einer für alles, einer, ohne den nichts läuft. Hier ist vor allem Spaß an Technik, logisches Denken und Fingergeschick gefragt. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung, für die Sie sich bereits mit einem Hauptschulabschluss qualifizieren, besuchen Sie die Staatliche Gewerbeschule Energietechnik (G10), bzw. wenn Sie im Süden Hamburgs wohnen, die Staatliche Gewerbeschule Informations- und Elektrotechnik, Chemieund Automatisierungstechnik (G18). Zuständig für die Gesellenprüfung ist die Landesinnung der Elektrohandwerke Hamburg.

6 6 FORT- UND WEITERBILDUNG Einsteigen, umsteigen aufsteigen Die Nachfrage nach Klima schonenden Energiequellen sowie effizienten Gebäudedämmungen wächst stetig. Hauptgründe sind die Verknappung der fossilen Energieträger, die steigenden Energiepreise und das wachsende Umweltbewusstsein immerhin wollen neun von zehn Deutschen aktiv gegen den CO 2 -Ausstoß vorgehen und energiesparender leben. Davon profitieren vor allem diejenigen, die sich in dem Thema Erneuerbare Energien auskennen und entsprechend qualifiziert haben. Wer sich weiterbildet sichert seine Zukunft. Um der Nachfrage gerecht zu werden, also den Bürgern energetische Maßnahmen und der boomenden Branche auch kurzfristig qualifiziertes Personal zur Verfügung zu stellen, vor allem aber um den Fachkräften und Talenten vor Ort neue Perspektiven zu geben, haben die Bildungszentren in Hamburg zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten geschaffen. Diese werden stetig erweitert und an die Forschungsergebnisse und Marktbedarfe angepasst. Ob Geselle, Meister oder Techniker, Ingenieur, Architekt oder Naturwissenschaftler die heutigen Basisqualifikationen sind eine gute Grundlage für den Einstieg in die Erneuerbaren Energien, eine Branche, die durch eine dynamische Entwicklung und starke Innovationskraft gekennzeichnet ist. Deshalb ist eine Fort- und Weiterbildung die beste Investition in die Zukunft, um ganz oben auf der grünen Welle mitzuschwimmen. Nachfolgend stellen wir Ihnen stellvertretend einige Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Ist Ihr Berufszweig nicht dabei, hilft Ihnen die für Sie zuständige Innung, Kammer oder ein entsprechender Verband gern weiter. Ein Beispiel: Die Hamburgische Architektenkammer bietet zahlreiche Seminare rund um das Thema Energie und Gebäude an sowie in Kooperation mit der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein und der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau den zertifizierten Lehrgang Energetische Gebäudesanierung. Auch die Staatlichen Gewerbeschulen in Hamburg wie etwa die Staatliche Gewerbeschule Energietechnik (G10) und die Berufliche Schule Recycling und Umwelttechnik (G8) bauen die erfolgversprechenden Öko-Nischen aus und entwickeln laufend neue Fort- und Weiterbildungsangebote. Weitere Informationen:

7 FORT- UND WEITERBILDUNG 7 Handelskammer Hamburg Klima- und Umweltschutz wird bei der Handelskammer Hamburg ganz groß geschrieben. Als Vertreterin der Hamburger Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen ist sie beispielsweise mit der Handwerkskammer, weiteren Wirtschaftsverbänden und dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg eine UmweltPartnerschaft eingegangen. Diese setzt auf die Verzahnung von Umweltschutz und wirtschaftlichem Erfolg. Die Handelskammer informiert und berät ihre Mitgliedsfirmen aber nicht nur über den effizienten Energieeinsatz, sie stellt auch Kontakte zwischen Unternehmen und Behörden her und leistet wichtige Gremienarbeit. So hilft sie, jetzt und in Zukunft schnell auf die entsprechenden Qualifizierungsbedarfe im Bereich Erneuerbare Energien zu reagieren. Auf diese Weise entstand zum Beispiel der IHK-Zertifizierungslehrgang Europäischer Energiemanager. Handwerkskammer Hamburg Symbol für die besondere Bedeutung des Handwerks in Hamburg und für dessen Innovativität ist der ELBCAMPUS das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg. Hier hat auch das von der Handwerkskammer initiierte Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik, kurz ZEWU, seinen Sitz. Ob Meister oder Geselle, Architekt oder Ingenieur die Handwerkskammer hat für jeden das passende und vor allem praxisnahe Qualifizierungsangebot. Diese umfassen das gesamte Paket der Energieoptimierung, von Solarthermie und Photovoltaik über Wärmepumpen und Brennwerttechnik bis hin zur energetischen Sanierung der Gebäudehülle. In zertifizierten, teilweise berufsbegleitenden Lehrgängen kann man sich beispielsweise zur Fachkraft für Solartechnik, zum Servicetechniker für Windenergieanlagen oder zum Gebäudeenergieberater fortbilden. Innungen Auch die einzelnen Handwerker-Innungen haben für Fachkräfte zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen im Programm, um sie für die Erneuerbaren Energien zu qualifizieren. Eine breite Palette an Fort- und Weiterbildungen bieten beispielsweise die Innung Sanitär, Heizung, Klempner (SHK) und das Bildungszentrum Elektrotechnik an, das an den Norddeutschen Fachverband Elektro- und Informationstechnik (NFE) angegliedert ist. Ebenso rüstet die Bau-Innung gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum-Bau (AzB) und dem Zentrum für zukunftsfähiges Bauen (ZzB) ihre Gewerke für die Zukunft. Die Innungen sind mit ihren Qualifizierungsmaßnahmen in der Fortbildungsinitiative Handwerk und Energieeffizienz vertreten Fortbildungsinitiative Handwerk und Energieeffizienz Beispielhaft für eine erfolgreiche Vernetzung innerhalb der Branche der Erneuerbaren Energien ist die Fortbildungsinitiative Handwerk und Energieeffizienz. In dem Projekt, das Teil des Hamburger Klimaschutzkonzeptes ist, bündeln die Bildungsträger des Hamburger Handwerks über 70 Qualifizierungsangebote rund um die Gebäudeenergie und schaffen stetig neue, speziell auf die Branche und ihre Bedarfe zugeschnittene Weiterbildungsmaßnahmen. In dieser zukunftsweisenden Initiative kooperieren die Bildungsträger aller Gewerke, die an energetischen Bau- und Sanierungsmaßnahmen beteiligt sind: die Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH, die Berufsbildungswerke der Innung Sanitär Heizung Klempner und der Dachdecker-Innung, die Bildungszentren des Tischlerhandwerks, des Glaserhandwerks und der Landesinnung Rollladen und Sonnenschutztechnik sowie Elektrotechnik und Metall und schließlich als Initiator des Projekts die Handwerkskammer mit ihrem Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU). Da das System Haus im Mittelpunkt der Initiative steht, drehen sich ihre Fortbildungsangebote um die Felder Gebäudehülle, Fenster, Mess- & Regeltechnik, Heizungs- und Elektrotechnik. Zugleich will die Initiative den Blick für die Schnittstellen der beteiligten Gewerke schärfen, damit das Gebäude als Ganzes verstanden und Hand in Hand gearbeitet wird. Ein Katalog mit sämtlichen Bildungsangeboten zur Wärmedämmung und der Integration von Erneuerbaren Energien in die Gebäudetechnik kann von der Internetseite der Fortbildungsinitiative heruntergeladen werden. Dort finden Sie auch zahlreiche weitere und aktualisierte Informationen zu den Fortbildungsangeboten und zur Initiative.

8 8 HOCHSCHULANGEBOTE Die Zukunft mit gestalten Wie kann man Energie bereitstellen, die effizient ist und gleichzeitig Klima und Umwelt schont? Eine Antwort auf diese Frage zu finden ist die alles überragende technische und gesellschaftspolitische Herausforderung des Jahrhunderts. In Hamburg wird mit Hochdruck daran gearbeitet, für die Energieprobleme Lösungen zu entwickeln und vor allem dem Mangel an qualifizierten Ingenieuren und Technikern entgegenzuwirken. Grundlegende Daten werden an der Universität Hamburg auf dem KlimaCampus erforscht ein Kompetenz- und Ausbildungszentrum für Klimaforschung und Erdsystemwissenschaften. Mit dem Projekt Cli- SAP (Integrated Climate System Analysis and Prediction) konnte sich die Universität Hamburg sogar beim bundesweiten Exzellenzwettbewerb durchsetzen und 25 Millionen Euro Fördermittel gewinnen. An zahlreichen, vielversprechenden Prototypen wie zum Beispiel effizienteren Solar- und Brennstoffzellen, nachwachsenden Rohstoffen und Geothermie arbeiten Professoren der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) hat eigens ein Competence Center für Erneuerbare Energien und Energie Effizienz (CC4E) gegründet. Es gibt vier Studienschwerpunkte: Solarthermie/Geothermie, Windenergie, Photovoltaik, Brennstoffzellentechnologie. Umfangreiche Transferpartnerschaften mit Unternehmen und Institutionen unterstützen die anwendungsorientierte Forschung und Lehre. Einige Fachrichtungen werden auch als duale Studiengänge angeboten, das heißt Hochschulen und Unternehmen bilden gemeinsam die Fachkräfte aus. Ziel der HAW Hamburg ist es, die Zahl der Studierenden mit 4E-Kompetenz von aktuell 500 auf langfristig zu erhöhen. Innovative und kreative Köpfe sind gefragt, die mit Leidenschaft und fachlicher Kompetenz gänzlich neue Verfahren hervorbringen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um in ein Studium im Bereich Erneuerbare Energien einzusteigen. Sowohl die Lehre als auch die Berufsaussichten sind besonders attraktiv, zumal die Branche technisch noch am Anfang steht und ein breites Spektrum an Stellen mit hervorragenden Aufstiegschancen und zunehmender Internationalisierung wartet. Die Universitäten beraten Sie gern bei der Wahl des Studiums und des Masterabschlusses. Häufig bilden übrigens auch naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Fächer den Ausgangspunkt für eine Karriere im Bereich Erneuerbare Energien. Weitere Informationen:

9 HOCHSCHULANGEBOTE 9 Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) Mit rund Studierenden ist die HAW Hamburg die zweitgrößte Hochschule Hamburgs. Sie zeichnet sich aus durch ein vielseitiges Ausbildungsangebot und guten Partnerschaften zu zahlreichen internationalen Hochschulen. So koordiniert die HAW Hamburg beispielsweise in ihrem Forschungs- und Transferzentrum Applications of Life Sciences das Kooperationsprojekt zu Erneuerbaren Energien an Hochschulen in Europa und Lateinamerika (JELARE - Joint European-Latin Amercian University Renewable Energy Project). Angespornt durch das Ziel, die führende Hochschule für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu werden, hat die HAW Hamburg das Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E) gegründet. Es umfasst sämtliche Aktivitäten aus der anwendungsorientierten Forschung und Lehre, um nachhaltige Lösungen für Energieprobleme der Gesellschaft zu entwickeln. Bachelorstudiengänge: Maschinenbau/ Energie- und Anlagensysteme (auch als Duale Studienform) Informations- und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik (auch als Duale Studienform) Umwelttechnik/Environmental Engineering Verfahrenstechnik/Process Engineering Masterstudiengänge: Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Renewable Energy Systems Environmental & Process Engineering (Hauptsprache Englisch) Erneuerbare Energien (berufsbegleitendes Fernstudium in Zusammenarbeit mit Partnern in der Metropolregion) Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) Die TUHH ist eine der jüngsten und erfolgreichsten Universitäten in Deutschland. Ihre Prinzipien sind einzigartig: Forschungspriorität, Interdisziplinarität, Innovation, Regionalität und Internationalität prägen ihre Arbeit. Im Mittelpunkt der Forschung, der Lehre und des Technologietransfers steht das Leitmotiv, Technik für den Menschen zu entwickeln, von medizinischen Implantaten über Kommunikationsnetze bis hin zu Schiffen und Flugzeugen. Ein wichtiger von insgesamt acht Forschungsschwerpunkten ist Klimaschonende Energie- und Umwelttechnik. Hier widmen sich mehr als 20 Hochschullehrer aus den verschiedenen Instituten der TUHH vornehmlich der grundlagen- und methodenorientierten Ausbildung, also nicht allein dem Wie sondern auch dem Warum. Studiengänge: Bau- und Umweltingenieurwesen (Bachelor, aufbauender Masterstudiengang in Bauwesen sowie Wasser- und Umweltingenieurwesen möglich) Energie- und Umwelttechnik (Bachelor und Master) Bioverfahrenstechnik (Bachelor und Master) Internationale Masterstudiengänge in englischer Sprache: Environmental Engineering Biochemical and Chemical Engineering Joint European Master in Environmental Studies in Entwicklung: Renewable Energy Management, Wirtschaftsingenieur (Bachelor und Master)

10 10 HOCHSCHULANGEBOTE HafenCity Universität (HCU) Die HafenCity Universität Hamburg Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung (HCU) ist als Hochschule europaweit einzigartig. Sie versteht sich als ein Labor für die Erprobung städtischer Zukunft. Ihr Fokus ist in der Lehre und Forschung auf die Zukunft von Metropolen gerichtet. Dabei vereint sie alle mit dem Themenfeld Bauen und Stadtentwicklung verbundenen Fachgebiete, vom Entwurf eines Einzelgebäudes bis hin zur strategischen Entwicklung von Großstadtregionen. Eine zentrale Herausforderung bildet in diesem Zusammenhang der nachhaltige Umgang mit endlichen Ressourcen. Die Einsetzbarkeit von Erneuerbaren Energien stellt einen wichtigen Baustein in allen Studiengängen dar. Im Masterprogramm Resource Efficiency in Architecture and Planning (REAP) wird zudem explizit die anwendungsorientierte und systematische Integration von ressourceneffizienter Ver- und Entsorgungstechnologie in die gebaute Umwelt gelehrt. Studiengänge: Architektur (Bachelor und Master) Bauingenieurwesen (Bachelor und Master) Geomatik (Bachelor und Master) Stadtplanung (Bachelor und Master) Kultur der Metropole (nur Bachelor) Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg studieren überwiegend Offiziere und Offizieranwärter der Bundeswehr, die sich für 13 Jahre verpflichtet haben. Aber auch zivilen Studierenden ist es möglich, ein Angebot aus den Bereichen Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften, Geschichtswissenschaft, Pädagogik oder Politikwissenschaft zu wählen. Für alle gleich ist die Einteilung des Studienjahres in Trimester mit zwölfwöchigen Lehrveranstaltungen. Die Regelstudienzeit beträgt für alle Bachelor-Studiengänge sieben Trimester, für alle Master-Studiengänge fünf Trimester, so dass ein Masterabschluss in vier Jahren möglich ist. Eine Vertiefung im Bereich der regenerativen Energietechniken ist in zwei Masterstudiengängen möglich. Masterstudiengänge: Energie- und Umwelttechnik (Voraussetzung ist der Bachelor-Studiengang Maschinenbau) Elektrische Energietechnik (Vorraussetzung ist der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik) Fächerübergreifende Masterprogramme: Resource Efficiency in Architecture and Planning (REAP), (in englischer Sprache) Städtebau/Urban Design

11 ADRESSEN 11 Ihre Energie ist unser Antrieb Sie möchten mehr erfahren über Erneuerbare Energien und Hamburg die grüne Metropole am Wasser? Sie interessieren sich für eine Ausbildung, ein Studium oder eine Weiterbildungsmöglichkeit in dieser Zukunftsbranche? Nachfolgend aufgeführte Kontakte liefern gern die Antworten auf Ihre Fragen: Aus-, Fort- und Weiterbildung: ELBCAMPUS Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg Zum Handwerkszentrum Hamburg Telefon: 040 / weiterbildung@elbcampus.de Handelskammer Adolphplatz Hamburg Telefon: 040 / ausbildungsberatung@hk24.de Innung Sanitär, Heizung, Klempner (SHK) Barmbeker Markt Hamburg Telefon: 040 / info@shk-hamburg.de NFE Norddeutscher Fachverband Elektround Informationstechnik / Landesinnung der Elektrohandwerke Hamburg Eiffestraße Hamburg Telefon 040 / nfe@nfe.de Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH (AzB) Schwarzer Weg Hamburg Telefon: 040 / info@azb-hamburg.de Berufliche Schulen Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Erneuerbare Energien in Hamburg: Erneuerbare Energien Hamburg Frau Frauke Herden Clustermanagement Habichtstraße Hamburg Telefon: 040 / fh@erneuerbare-energien-hamburg.de Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Frau Kerstin Walberg Referat Erneuerbare Energien Stadthausbrücke Hamburg Telefon: 040 / Kerstin.Walberg@bus.hamburg.de Hochschulen: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) Competence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E) Berliner Tor Hamburg Telefon: (040) energie@haw-hamburg.de Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) Schwarzenbergstrasse Hamburg Telefon: (040) studienberatung@tuhh.de HafenCity Universität Hamburg (HCU) Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung Lohseplatz 1a Hamburg Telefon: (040) info@hcu-hamburg.de Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg Holstenhofweg Hamburg Telefon: (040) info@hsu-hh.de

12 Herausgeber: Behörde für Wirtschaft und Arbeit Abteilung Wirtschafts- und Strukturpolitik Alter Steinweg Hamburg Illustrationen: Jörg Block Hinweis: Im Hinblick auf die Lesbarkeit wurde in der vorliegenden Broschüre darauf verzichtet, sowohl die männliche als auch die weibliche Form aufzuführen. Die männliche Schreibweise integriert beide Geschlechter.

Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz CC4E Das Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz an der HAW Hamburg Die Ressourcen fossiler Energieträger schwinden,

Mehr

mit Zukunft! Zukunft!

mit Zukunft! Zukunft! Aufzüge und Fahrtreppen Faszination Aufzug Wir haben die Berufe mit Zukunft! Zukunft! AUFZÜGE UND FAHRTREPPEN anspruchsvoll, spannend, sicher...ihr Arbeitsplatz im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen Faszination

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

Mediengespräch. der Industriellenvereinigung Vorarlberg. und der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Präsentation der Ergebnisse einer Umfrage zum

Mediengespräch. der Industriellenvereinigung Vorarlberg. und der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Präsentation der Ergebnisse einer Umfrage zum Mediengespräch der Industriellenvereinigung Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg Präsentation der Ergebnisse einer Umfrage zum Aus- und Weiterbildungsbedarf im Energie- und Umweltbereich Donnerstag,

Mehr

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen.

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen. Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, 7. Mai 2010, im Medienbunker Hamburg. Grußwort von Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Leisten Sie sich Das Gute Gefühl!

Leisten Sie sich Das Gute Gefühl! 1 / 8 Als seit 1934 bestehender, moderner konzessionierter Meisterbetrieb der Elektrotechnik fühlen wir uns als Dienstleister dem Erfolg unserer Kunden verpflichtet, und zwar als Partner. Denn Partnerschaft

Mehr

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen Sehr geehrte Damen und Herren, die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist für Ihr Unternehmen ein wichtiges Instrument, um langfristig Erfolg zu haben.

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

27. 29. JANUAR 2017 IN HAMBURG HOME-MESSE.DE

27. 29. JANUAR 2017 IN HAMBURG HOME-MESSE.DE 27. 29. JANUAR 2017 IN HAMBURG HOME-MESSE.DE ! home 2 WIE WOLLEN WIR WOHNEN? NORDDEUTSCH- LANDS NEUE MESSE FÜRS ZUHAUSE. sprich: Home Quadrat so heißt DIE neue Messe rund ums Bauen, Kaufen und Modernisieren

Mehr

Perspektiven, die bewegen.

Perspektiven, die bewegen. Perspektiven, die bewegen. 02 Man muß seine Segel in den unendlichen Wind stellen. Dann erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind. Alfred Delp (1907-1945) 03 Arbeitgeber duisport Ob Azubi, Student,

Mehr

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Stand: November 2015 Schule vorbei und jetzt wollen Sie Andere unterstützen Abwechslungsreiche Aufgaben Praktische Erfahrungen

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Studium und Beruf unter einem Hut.

Studium und Beruf unter einem Hut. Studium und Beruf unter einem Hut. Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. In einer Zeit, in der das weltweit verfügbare Wissen sehr schnell wächst und die Innovationszyklen immer

Mehr

Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013

Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013 Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013 Platzhalter

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Ihre Schüler machen jetzt Karriere als: Anlagenmechaniker / -in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Behälter- und Apparatebauer / -in Klempner /

Ihre Schüler machen jetzt Karriere als: Anlagenmechaniker / -in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Behälter- und Apparatebauer / -in Klempner / Ihre Schüler machen jetzt Karriere als: Anlagenmechaniker / -in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Behälter- und Apparatebauer / -in Klempner / -in Ofen- und Luftheizungsbauer / -in Die SuperHeldenKarriere

Mehr

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs Neugierig? Wir bieten berufsbegleitendes Studium Spannende Praktikumsplätze Bachelor oder Master Thesis Studentenjobs und Einstiegsjobs abat - ein Arbeitgeber mit Auszeichnung Die abat AG ist eine führende

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Presseinformation 10. April 2014. Nachhaltiger Traumjob. GD Holz informiert:

Presseinformation 10. April 2014. Nachhaltiger Traumjob. GD Holz informiert: GD Holz informiert: Nachhaltiger Traumjob Holz gehört die Zukunft als Rohstoff, Werkstoff und Arbeitgeber. Eine Berufsausbildung im Holzfachhandel ist vielseitig, zukunftssicher und bietet ausgezeichnete

Mehr

Karrierechancen im SHK-Handwerk

Karrierechancen im SHK-Handwerk Karrierechancen im SHK-Handwerk Ihre individuellen Karrierechancen im SHK-Handwerk. Mit der Ausbildung zum Anlagenmechaniker/-in SHK starten Sie Ihre vielseitige und abwechslungsreiche Karriere, die Ihnen

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Fachkräftemangel. Auswertung der Umfrage vom Herbst/Winter 2007. Umfrage der UVB mit ihren Mitgliedsverbänden:

Fachkräftemangel. Auswertung der Umfrage vom Herbst/Winter 2007. Umfrage der UVB mit ihren Mitgliedsverbänden: Fachkräftemangel Auswertung der Umfrage vom Herbst/Winter 2007 Umfrage der UVB mit ihren Mitgliedsverbänden: VME, AWB, Chemie, DeHoGa, Druck und Medien, Wach- und Sicherheitsunternehmen Berlin, 17.12.2007

Mehr

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet.

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet. Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik Qualität, die verbindet. Elektrotechnik - eine Branche mit Zukunft Jessica Matthees, Elektronikerin für Energie- und

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen.

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. unsere Produkte sind immer dabei. Unsere Produkte sind zwar nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, aber sie sind fester Bestandteil des täglichen

Mehr

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft Praktikum und Ausbildung AUSBILDUNG EINE INVESTITION IN UNSERE EIGENE ZUKUNFT! ELMATIC wurde 1957 gegründet und ist ein erfolgreiches Dienstleistungs unternehmen

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Einige überregionale Ergebnisse kurz zusammengefasst: (Einen Auszug aus den regionalen Ergebnissen finden Sie auf Seite 3 dieser Mitteilung)

Einige überregionale Ergebnisse kurz zusammengefasst: (Einen Auszug aus den regionalen Ergebnissen finden Sie auf Seite 3 dieser Mitteilung) Architekten mit sehr guten Ergebnissen an der Fachhochschule Trier Universität Trier schneidet bei der Betreuung der Studierenden durchschnittlich ab Ergebnisse des aktuellen CHE-Hochschulrankings jetzt

Mehr

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Mehr

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS psb intralogistics STUDIUM 3 psb intralogistics Seit über 125 Jahren vereint psb intralogistics am Stammsitz in Pirmasens

Mehr

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger Praktikums - FAQs Dräger. Technik für das Leben Inhalt Welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bietet Dräger an? Was muss ich für eine Ausbildung

Mehr

Entdecke Deine Möglichkeiten!

Entdecke Deine Möglichkeiten! Entdecke Deine Möglichkeiten! Ausbildung, Studium und Beruf bei Fagus-GreCon Technische Änderungen vorbehalten. Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG ungen vorbehalten. Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG Vorstellung

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 NewCome 2006: ein Muss für Gründer und Nachfolger Beratungseinrichtungen aus der Oberrhein- Region zeigen starkes Engagement 5 Am 1. und 2. Dezember

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung bei GUTSCHE 1211382242AB-V1

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Bunte Praxis statt grauer Theorie

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Bunte Praxis statt grauer Theorie Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Bunte Praxis statt grauer Theorie Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Bunte Praxis statt grauer Theorie Als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel bei AkzoNobel

Mehr

Anbieter. Hochschule. Zittau/Görlitz. (FH) - University. of Applied. Sciences. Angebot-Nr. Angebot-Nr. 00095232. Bereich. Studienangebot Hochschule

Anbieter. Hochschule. Zittau/Görlitz. (FH) - University. of Applied. Sciences. Angebot-Nr. Angebot-Nr. 00095232. Bereich. Studienangebot Hochschule Mechatronik (Master) in Zittau Angebot-Nr. 00095232 Bereich Angebot-Nr. 00095232 Anbieter Studienangebot Hochschule Termin Permanentes Angebot Hochschule Zittau/Görlitz 3 Semester Tageszeit Ganztags Ort

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY Maybachstr. 5 71299 Wimsheim www.altatec.de ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Bachelor Studiengänge bei ALTATEC AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Maschinenbau CAMLOG Zahnimplantate Made in Germany

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

EFG Trier. Das Netzwerk voller Möglichkeiten. MEIN WEG GESUNDHEITS WIRTSCHAFT TRIER

EFG Trier. Das Netzwerk voller Möglichkeiten. MEIN WEG GESUNDHEITS WIRTSCHAFT TRIER EFG Trier. Das Netzwerk voller Möglichkeiten. MEIN WEG GESUNDHEITS WIRTSCHAFT Der Gesundheitsstandort Trier. MEINE REGION FÜR PERSÖNLICHE PERSPEKTIVEN. KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER Das EFG. INITIATIVE

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Materialien für Schüler Branchenreport Erneuerbare Energien

Materialien für Schüler Branchenreport Erneuerbare Energien abi>> unterrichtsideen ausgabe 2011/2012 Materialien für Schüler Branchenreport Erneuerbare Energien Unterrichtsidee vier B Checkliste Branchenreport Erneuerbare Energien Checkliste: Einzelarbeit Ist die

Mehr

Sparkassen. Gut für Deutschland. s

Sparkassen. Gut für Deutschland. s Das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen Verantwortung übernehmen Zusammenhalt stärken Sparkassen. Gut für Deutschland. s Nähe, Vertrauen und Verlässlichkeit gehören seit jeher zur Geschäftsphilosophie

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Die künftige Ingenieurausbildung in der EU - Brennpunkt Ostsee-Raum oder The Network of Excellence in Mechatronics in the Baltic Sea Region

Die künftige Ingenieurausbildung in der EU - Brennpunkt Ostsee-Raum oder The Network of Excellence in Mechatronics in the Baltic Sea Region Die künftige Ingenieurausbildung in der EU - Brennpunkt Ostsee-Raum oder The Network of Excellence in Mechatronics in the Baltic Sea Region Was ist Mechatronik? Was ist ein mechatronisches System? Mechatronik

Mehr

Innovation, Technologie und Wissenschaft Ausbildungsintegrierendes duales Studium AUSBILDUNGSINTEGRIERENDES DUALES STUDIENANGEBOT

Innovation, Technologie und Wissenschaft Ausbildungsintegrierendes duales Studium AUSBILDUNGSINTEGRIERENDES DUALES STUDIENANGEBOT AUSBILDUNGSINTEGRIERENDES DUALES STUDIENANGEBOT Agenda Wie es dazu kam Hintergrund und Rahmenbedingungen Ausbildungsort Hochschule - Beuth Hochschule für Technik Berlin Ausbildungsort Oberstufenzentrum

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG Mit dem BachelorSTUDIENGANG Betriebswirtschaft fördern Sie die Zukunft Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Referat CSL Behring AG Einweihung Logistik- und Service-Center 21. September 2012

Referat CSL Behring AG Einweihung Logistik- und Service-Center 21. September 2012 Referat CSL Behring AG Einweihung Logistik- und Service-Center 21. September 2012 Grussbotschaft Regierungsrat Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern Logistik- und Service-Centren gehören

Mehr

Sie denken in Zahlen? Dann haben wir etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Finance. Der Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen

Sie denken in Zahlen? Dann haben wir etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Finance. Der Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen Sie denken in Zahlen? Dann haben wir etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Finance Der Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen Wir sind Ihr Karriere- Partner! Heute und auf lange Sicht!

Mehr

Informationsbroschüre für Schüler/-innen

Informationsbroschüre für Schüler/-innen Informationsbroschüre für Schüler/-innen Deine Karriere mit Zukunft als: Anlagenmechaniker / -in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik O fen- und Luftheizungsbauer / -in Behälter- und Apparatebauer

Mehr

Grußwort Eröffnung Energiecampus CC4E Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Scholz,

Grußwort Eröffnung Energiecampus CC4E Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Scholz, Grußwort Eröffnung Energiecampus CC4E Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Scholz, sehr geehrte Frau Senatorin Dr. Stapelfeldt, sehr geehrter Herr Senator Horch sehr geehrter

Mehr

MIT ZEPPELIN WACHSEN. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de

MIT ZEPPELIN WACHSEN. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de MIT ZEPPELIN WACHSEN Ihre Berufschancen bei Zeppelin www.zeppelin-karriere.de VIELFALT, DIE BEGEISTERT Herzlich willkommen bei Zeppelin Werden Sie ein Teil der vielfältigen Zeppelin Welt. Rund um den Globus

Mehr

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Berlin Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Im BSH-Technologiezentrum Wäschepflege werden ressourcenschonende Wäschepflegegeräte für die ganze Welt entwickelt. Unser

Mehr

Willkommen zu Ihrem Elternratgeber

Willkommen zu Ihrem Elternratgeber Willkommen zu Ihrem Elternratgeber Es ist eine große Entscheidung, wenn Ihr Kind auf eine Universität im Ausland gehen will. Sie möchten Gewissheit haben, dass Ihr Kind an einer etablierten Universität

Mehr

visionary experts who we are...

visionary experts who we are... visionary experts who we are... who we are... visionary experts GmbH i.g. Zum Nordkai 16 26725 Emden +49 (0) 4921-99 77 77 2 info@visionary-experts.com www.visionary-experts.com Das Unternehmen visionary

Mehr

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß 13 1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß In diesem einleitenden Kapitel wird ein Überblick über die Ziele und Merkmale der berufsbegleitenden Nachqualifizierung gegeben. Unter der

Mehr

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen LIMITED SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen 2 2 3 Ihre Wünsche sind unser Ansporn für Neues! Daher bieten wir Ihnen jetzt eine limitierte Edition des bewährten Solarfestzins an: den Solarfestzins 2 mit

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Im November 2012 startet die FHS St.Gallen für die Regionen Stein am Rhein, Diessenhofen, Schaffhausen, Weinland und

Mehr

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Fünf-Punkte-Plan Lebenslanges Lernen Eine Initiative der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Fünf-Punkte-Plan Lebenslanges Lernen Eine Initiative der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Fünf-Punkte-Plan Lebenslanges Lernen Eine Initiative der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung Karlsruhe, 15. Februar 2006 Februar 2006 Hintergrund Fünf-Punkte-Plan

Mehr

ERFAHREN FLEXIBEL ZUVERLÄSSIG. Das Ziel ist der Weg. Gehen wir ihn gemeinsam?

ERFAHREN FLEXIBEL ZUVERLÄSSIG. Das Ziel ist der Weg. Gehen wir ihn gemeinsam? ERFAHREN FLEXIBEL ZUVERLÄSSIG Das Ziel ist der Weg. Gehen wir ihn gemeinsam? Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt Mit dieser Maxime heben wir uns seit über 15 Jahren aus dem Markt der Personaldienstleister

Mehr

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care Communication Competence Wir kümmern uns um Sie: Wer auf uns setzt, kann auf uns bauen.

Mehr

Unsere Energie für Sie

Unsere Energie für Sie Unsere Energie für Sie passgenaue energie für den mittelstand ihr partner in sachen energie Mit Repower rundum gut versorgt In Zeiten weltweit steigender Energiepreise rückt das Thema Energiebeschaffung

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power.

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power. RWE ower KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers Die Studienförderung von RWE ower. KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers ist die

Mehr

Zeit, in die Zukunft zu steuern

Zeit, in die Zukunft zu steuern Zeit, in die Zukunft zu steuern Bachelor of Engineering, Verbundstudiengang Maschinenbau In Kooperation mit der FH Südwestfalen in Iserlohn bieten wir Ihnen eine effektive Kombination aus Ausbildung und

Mehr

JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere

JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere EIN UNTERNEHMEN, DAS BEWEGT. GASCADE befördert Erdgas. Das über 2.300 Kilometer lange Ferngasleitungsnetz des Unternehmens verbindet Lieferanten und Verbraucher.

Mehr

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität Jetzt Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß Das Förderprogramm für Elektromobilität 2 Förderprogramm für Elektromobilität 2013 3 Watt hat Zukunft Elektrofahrzeuge sind nicht nur leise, sondern auch besonders

Mehr

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach M e i n e A u s b i l d u n g S Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach WWW.SPARKASSE.DE/SPANNEND Nach der Schule gibt's viele Fragezeichen Viele Jahre gepaukt aber wozu? Auf eigenen Beinen stehen

Mehr

Das ist der richtige Beruf für mich. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Das ist der richtige Beruf für mich. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Das ist der richtige Beruf für mich. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Jetzt weiß ich, was ich werden will. Abwechslungsreiche Aufgaben, gute Übernahmechancen, vielseitige Perspektiven

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Siemens Technik Akademie Erlangen

Siemens Technik Akademie Erlangen Staatlich anerkannter Berufsabschluss Industrietechnologe / Industrietechnologin (Associate Engineer) Automatisierungstechnik Datentechnik Maschinenbau Siemens Technik Akademie Erlangen Siemens Technik

Mehr

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow eine Initiative der und der Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow Raiffeisenbank eg, Hagenow VR-Bank eg, Schwerin Raiffeisenbank eg, Südstormarn Mölln Gewinn für die Region Mit erneuerbaren energien in

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Unser Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum for automotive ics Personalservice Seit der Gründung des Unternehmens stellen wir unseren Kunden im Rahmen der Projektabwicklung Mitarbeiter zur Verfügung, die das Projekt auf Zeit vor Ort betreuen auf

Mehr

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben?

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben? FAQs zum EBC*L - Allgemein 1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 2) Wer gehört zur Zielgruppe des EBC*L? 3) Welchen Nutzen haben EBC*L AbsolventInnen? 4) Von wem wurde

Mehr

Mit Zeppelin wachsen. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de

Mit Zeppelin wachsen. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de Mit Zeppelin wachsen Ihre Berufschancen bei Zeppelin www.zeppelin-karriere.de Vielfalt, die begeistert Herzlich willkommen bei Zeppelin Werden Sie ein Teil der vielfältigen Zeppelin Welt. Rund um den Globus

Mehr

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Wir sind Mitglied im Weber Krapp & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbh Heinz-J.

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Investition in Ihre Zukunft!

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Investition in Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Investition in Ihre Zukunft! In der Förderperiode 2007 2013 hat der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Hamburg das Ziel, die Regionale Wettbewerbsfähigkeit

Mehr

Leistung. Wir bringen. Profis mit Energie: Arbeiten bei der SAG. auf den Weg

Leistung. Wir bringen. Profis mit Energie: Arbeiten bei der SAG. auf den Weg Wir bringen Leistung auf den Weg Profis mit Energie: Arbeiten bei der SAG. Neue Energien bedeuten neue Herausforderungen: Strom wird an Orten erzeugt, an die wir vor kurzem noch nicht dachten, Gas überwindet

Mehr

Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen

Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen Dieffenbacher als Arbeitgeber Dieffenbacher ist eine internationale Unternehmensgruppe im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Mit mehr als 1800

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE STAND 02/2013 LEITIDEE Die Wernsing Food Family ist eine europaweit tätige und verantwortungsbewußte Unternehmensfamilie, die gute Lebensmittel

Mehr

Pressemitteilung. Energiegenossenschaften im Dialog mit Tarek Al-Wazir: Ausschreibung der EEG-Förderung vernachlässigt Bürgerbeteiligung

Pressemitteilung. Energiegenossenschaften im Dialog mit Tarek Al-Wazir: Ausschreibung der EEG-Förderung vernachlässigt Bürgerbeteiligung Pressemitteilung Energiegenossenschaften im Dialog mit Tarek Al-Wazir: Ausschreibung der EEG-Förderung vernachlässigt Bürgerbeteiligung Verwaltungssitz Neu-Isenburg Wilhelm-Haas-Platz 63263 Neu-Isenburg

Mehr

StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg

StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg Friedhelm Loh Group Rudolf Loh Straße 1 D-35708 Haiger Phone +49(0)2773 924-0 Fax +49(0)2773 924-3129 E-Mail: info@friedhelm-loh-group.de

Mehr

Entwicklung in Weiden

Entwicklung in Weiden Entwicklung in Weiden W G S MIT VISIONEN ZUM ZIEL. Verantwortung übernehmen. Stadtentwicklung aktiv gestalten. PERSPEKTIVEN GESTALTEN. FÜR DIE. FÜR DIE MENSCHEN. Weiden hat sich in den letzten Jahren positiv

Mehr

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Wir sind von hier Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, ist ein Unternehmen mit langer Tradition und klarer Zukunftsorientierung. Den Wettbewerb

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Dürr Dental ist ein Familienunternehmen im besten Sinn. Als Mitarbeiter fühlt man sich wirklich geschätzt und ist mehr als nur eine Nummer. Was mich

Mehr