Fresenius. Der Gesundheitskonzern. Produkte und Dienstleistungen um Lebensqualität zu erhöhen. Wissen und Engagement um Wert zu steigern.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fresenius. Der Gesundheitskonzern. Produkte und Dienstleistungen um Lebensqualität zu erhöhen. Wissen und Engagement um Wert zu steigern."

Transkript

1 GESCHÄFTSBERICHT 1999 Fresenius. Der Gesundheitskonzern. Produkte und Dienstleistungen um Lebensqualität zu erhöhen. Wissen und Engagement um Wert zu steigern.

2 Fresenius ist ein weltweit aktiver Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante medizinische Versorgung von Patienten. Mehr als Fresenius-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in rund 100 Ländern der Erde mit ihrer ganzen Energie im Dienste der Gesundheit. Auf den bebilderten Doppelseiten dieses Geschäftsberichtes beschreiben wir Fähigkeiten, die Fresenius in den vergangenen Jahren zu einem Weltkonzern gemacht haben. Wir wollen uns diese Fähigkeiten bewahren für eine weitere erfolgreiche Zukunft.

3 FRESENIUS MEDICAL CARE FRESENIUS KABI in Mio. US$ ) ) Veränd. Umsatz % Operatives Ergebnis (EBIT) % Jahresüberschuss % Operativer Cashflow % Investitionen/Akquisitionen % F+E-Aufwand % Mitarbeiter (31.12.) % in Mio. 1998* 1999 Veränd. Umsatz % Operatives Ergebnis (EBIT) % Jahresüberschuss 3) Operativer Cashflow % Investitionen/Akquisitionen % F+E-Aufwand % Mitarbeiter (31.12.) % * 1998: Unternehmensbereich Pharma FRESENIUS PROSERVE FRESENIUS HEMOCARE in Mio Veränd. Umsatz % Operatives Ergebnis (EBIT) % Jahresüberschuss 3) 10 Operativer Cashflow % Investitionen/Akquisitionen % Auftragseingang % Auftragsbestand % Mitarbeiter (31.12.) % in Mio Veränd. Umsatz % Operatives Ergebnis (EBIT) % Jahresüberschuss 3) -2 Operativer Cashflow % Investitionen/Akquisitionen % F+E-Aufwand % Mitarbeiter (31.12.) % 1) Kerngeschäft Dialyseprodukte und Dialysedienstleistungen (continuing operations) 2) vor außerordentlichen Aufwendungen 3) wird ab dem Geschäftsjahr 1999 berichtet

4 KONZERN-ZAHLEN IM VISIER KONZERN-ZAHLEN IM VISIER in Mio Ergebnis Umsatz Operatives Ergebnis (EBIT) Jahresüberschuss Abschreibungen Cashflow 1) Cashflow-Rate 8,7 % 9,4 % 10,4 % 10,5 % 11,3 % Ergebnis je Aktie nach Gewinnanteilen Dritter 2,50 3,27 2,85 4,25 5,35 Bilanz Bilanzsumme Anlagevermögen Eigenkapital Eigenkapitalquote 40 % 28 % 31 % 38 % 35 % Investitionen 2) Rentabilität EBIT-Rendite 8,1 % 8,2 % 9,9 % 11,2 % 12,1 % Eigenkapitalrendite nach Steuern (ROE) 14,1 % 6,3 % 7,7 % 7,8 % 10,1 % Rendite des betriebsnotwendigen Vermögens (ROOA) 11,8 % 6,8 % 9,2 % 10,0 % 11,2 % Rendite des investierten Kapitals (ROIC) 10,9 % 7,4 % 10,2 % 10,1 % 10,5 % Mitarbeiter (31.12.) ) Jahresüberschuss + Abschreibungen +/- Veränderung Pensionsrückstellung 2) Investitionen in Sachanlagen, immaterielle Vermögensgegenstände, Akquisitionen

5 INHALT 2 An die Aktionäre 8 Die Fresenius-Aktien 14 Lagebericht 14 Wirtschaftliches Umfeld und Branchenkonjunktur 15 Umsatz: +15% 16 Ergebnis deutlich gesteigert 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: ein Zuwachs von 10% Millionen Euro für Forschung und Entwicklung 22 Fresenius und die Umwelt 23 Risikomanagement 24 Risiken der künftigen Entwicklung 24 Ereignisse nach Schluss des Geschäftsjahres 25 Ausblick 28 Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Die Garanten für eine erfolgreiche Zukunft 30 Forschung und Entwicklung 36 Die Unternehmensbereiche 36 Fresenius Medical Care 41 Fresenius Kabi 46 Fresenius ProServe 50 Fresenius HemoCare 56 Aufstellung verbundener Unternehmen 58 Jahresabschluss Fresenius-Konzern 61 Anhang 90 Bericht des Aufsichtsrates 92 Aufsichtsrat 93 Vorstand 94 Glossar

6 in den zahlreichen Investorengesprächen des Jahres 1999 wurde ich von Fondsmanagern und Analysten oft gefragt, worin denn der Vorzug der neuen Struktur des Konzerns bestünde, mit ihren vier rechtlich selbstständigen Gesellschaften und der Fresenius ag als operativen Holding. Ich möchte die Philosophie, die hinter dieser Struktur steht, hier noch einmal erläutern: Die neue gesellschaftsrechtliche Struktur, die Sie auf der Hauptversammlung im Juni 1999 genehmigt haben, begründet sich auf unserer bereits vor Jahren geschaffenen spartenorientierten und regionalen Organisationsstruktur. Diese war die Basis unseres Erfolgs in den letzten Jahren, denn sie hat es uns ermöglicht, flexibel und marktnah zu agieren. Insofern war die Umwandlung dieser dezentralen Organisations- und Managementstruktur in eine entsprechende gesellschaftsrechtliche Struktur eine logische Konsequenz; und zugleich war sie ein wichtiger Schritt, um das unternehmerische Handeln unserer Führungskräfte zu stärken und eine noch bewusstere Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den neuen Gesellschaften zu erreichen. In der Fresenius ag als operativer Holding sind über die jeweiligen Vorstandsressorts langjährige Erfahrungen und Kompetenzen der einzelnen Unternehmensbereiche zusammengeführt; in ihr werden Strategien entwickelt, Trends im Gesundheitswesen diskutiert sowie Möglichkeiten erörtert, Synergiepotenziale und Marktchancen zu nutzen. Die Zugehörigkeit der Unternehmensbereiche zur operativen Holding gibt diesen starken Rückhalt und bietet den notwendigen Rahmen, in dem vor allem auch die jungen Unternehmensbereiche ihr Geschäft ausbauen und weiterentwickeln können. Gleichzeitig können wir im Verbund des Konzerns die Kompetenzen der einzelnen Unternehmensbereiche zum Nutzen des Ganzen bündeln. Durch stetige Kommunikation der einzelnen Bereiche miteinander können wir zusätzliche Chancen nutzen, die für eine Gesellschaft außerhalb dieser Gruppe nur schwer erschließbar wären. Ich werde Ihnen dies an drei Beispielen verdeutlichen:

7 AN DIE AKTIONÄRE 2.3 Technologisch hoch entwickelte Produktionsverfahren, die von einem Bereich erarbeitet wurden, stehen über Know-how-Transfer auch anderen Bereichen zur Verfügung denken Sie beispielsweise daran, dass wir in der Herstellung von Infusionslösungen ähnliche hochautomatisierte Abfüll- und Sterilisationsverfahren einsetzen, wie wir dies in der Peritonealdialyse tun. Entwicklungen für Primärverpackungen von Lösungen, z.b. unsere Folie Biofine wenden wir sowohl bei Produkten der Fresenius Medical Care als auch bei Infusionslösungen der Fresenius Kabi an. Auch bei der Ausnutzung unserer Dienstleistungsnetze ergeben sich Möglichkeiten der Zusammenarbeit verschiedener Unternehmensbereiche: So können z.b. in den usa Patienten mit rheumatoider Arthritis, die die Produkte von Fresenius HemoCare nutzen, in Dialysekliniken der Fresenius Medical Care behandelt werden. Diese Struktur, die den Unternehmensbereichen als einzelne Einheit wie auch als Gruppe im Ganzen vielfältige Möglichkeiten bietet, war und ist eine der Voraussetzungen für unsere erfolgreiche Entwicklung. Auch das Geschäftsjahr 1999 war hervorragend das beste seit Bestehen des Unternehmens: Den Konzern-Umsatz konnten wir auf rund 5 Milliarden Euro um 15% steigern eine beachtliche Leistung angesichts der bereits erreichten absoluten Umsatzhöhe. Noch deutlicher stieg der Jahresüberschuss: um 39% auf 203 Millionen Euro. Wir haben damit unser Ziel realisiert, den Umsatz um mehr als 10% und unser Ergebnis noch stärker zu steigern als den Umsatz ein Ziel, das wir seit zehn Jahren in jedem Geschäftsjahr erreicht haben, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (cagr) beim Umsatz von 28% und beim Ergebnis von 50%. Durch die rechtliche Selbstständigkeit der vier Unternehmensbereiche hat sich naturgemäß auch die wirtschaftliche Transparenz erhöht. Sie finden in diesem Geschäftsbericht eine Segmentberichterstattung, die für die einzelnen Unternehmensbereiche alle

8 wichtigen Finanzdaten, bis hin zum Jahresüberschuss, und die für uns wichtigen Steuerungs-Kennzahlen enthält. Damit gehen wir deutlich über die in den vergangenen Jahren zur Verfügung gestellten Informationen hinaus, um Ihnen eine noch präzisere Einschätzung der einzelnen Unternehmensbereiche zu ermöglichen. Mit der Entwicklung unserer Unternehmensbereiche können wir im Geschäftsjahr 1999 sehr zufrieden sein: Die operativen Zahlen, die Fresenius Medical Care vorgelegt hat, waren überzeugend. Bei Fresenius Kabi verlief die Integration des erworbenen Geschäfts Kabi erfolgreich. Fresenius HemoCare ist es erstmals gelungen, ein positives operatives Ergebnis zu erwirtschaften. Auf dem Gebiet der Immuntherapie und der Adsorbertechnologie bearbeitet die Fresenius HemoCare viel versprechende Projekte. Auch bei Fresenius ProServe war die Geschäftsentwicklung positiv. Dieser Unternehmensbereich hat die große Chance, von der anstehenden Privatisierung des Gesundheitswesens zu profitieren. Die Dividende, meine sehr verehrten Damen und Herren, wollen wir das siebte Jahr in Folge erhöhen: auf 1,54 Euro je Stammaktie und auf 1,60 Euro je Vorzugsaktie, das heißt um 20% je Stamm- und Vorzugsaktie. Wir wollen, dass Sie wieder von der guten Geschäftsentwicklung des Konzerns profitieren. An dieser Stelle danke ich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich. Das ausgezeichnete Geschäftsergebnis des Jahres 1999 haben sie mit Ideenreichtum, ihrem Leistungswillen und ihrem Streben nach Erfolg erarbeitet. Danken möchte ich auch den Belegschaftsvertretern in unseren Gremien für ihre positive und konstruktive Unterstützung.

9 AN DIE AKTIONÄRE 4.5 Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen wurde Fresenius ein Weltkonzern. Es wird auch weiterhin darauf ankommen, neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt zu bringen als unsere Mitbewerber. Flexibel zu denken und zu handeln, schnell die Veränderungen der Märkte zu erkennen und Trends anzuführen dies sind die Fähigkeiten, die wir pflegen und weiterentwickeln müssen. Unsere Strategie, ergänzend zu Produkten auch Dienstleistungen in unseren Kernkompetenzen anzubieten, werden wir in Zukunft noch verstärken. In einigen Jahren werden die Umsätze im Dienstleistungsbereich die Umsätze mit Produkten übertreffen. Unsere Aufgabe haben wir definiert: Wir wollen Fresenius zu einem Spitzenunternehmen im Gesundheitswesen führen mit besten Produkten mit herausragenden Therapien mit überzeugenden Dienstleistungen mit einer kontiniuierlichen Steigerung des Unternehmenswertes für unsere Aktionäre Wir schauen optimistisch in die Zukunft: Für das laufende Geschäftsjahr 2000 planen wir bei unveränderten Wechselkursrelationen wieder einen Umsatzanstieg von rund 10% mit einem Ergebniswachstum, das die Umsatzsteigerung deutlich überschreiten sollte. Wir stellen uns zuversichtlich der Aufgabe, auch in den Jahren, die vor uns liegen, Produkte und Therapien von höchstem medizinischem Nutzen für kranke Menschen zu entwickeln, damit diese ihre Gesundheit wiedererlangen. Ich danke Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, für Ihr Vertrauen und freue mich, dass Sie uns auch in Zukunft begleiten werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Gerd Krick Vorsitzender des Vorstandes

10 Vier eigenständige Unternehmensbereiche im Dialog: Bei Fresenius findet der Gruppengedanke seine praktische Anwendung. Zielgerichteter Erfahrungsaustausch läßt alle an den gemeinsamen Ressourcen teilhaben. Impulse werden wirksam, Neues entsteht zum Nutzen jedes Einzelnen und des Ganzen. Im gesundheitspolitischen Forum werden bereichsübergreifend aktuelle Themen des Gesundheitswesens diskutiert. Unser Ziel ist es, unseren Wissenspool zu nutzen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und umzusetzen.

11

12 Fresenius Medical Care Innovative Produkte für die Dialyse DER GRUPPEN-GEDANKE In der Fresenius-Gruppe wird das Wissen und die Kompetenz der einzelnen Teile zusammengebracht.

13 Fresenius Kabi Infusionslösungen in PVC-freien Beuteln DIALYSEPRODUKTE UND DIALYSEDIENSTLEISTUNGEN UMSATZ Mio. US$ OPERATIVES ERGEBNIS 563 Mio. US$ MITARBEITER Der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen

14 Fresenius ProServe Serviceleistungen rund um das Krankenhaus und für die pharmazeutische Industrie GEBÜNDELTE STÄRKEN IN DE R FRESENIUS-GRUPPE ERNÄHRUNGS- UND INFUSIONSTHERAPIE PLANUNG UND ERRICHTUNG VON KRANKENHÄUSERN, PHARMAZEUTISCHEN UND MEDIZINTECHNISCHEN PRODUKTIONSANLAGEN; KRANKENHAUSMANAGEMENT UMSATZ 964 Mio. UMSATZ 268 Mio. OPERATIVES ERGEBNIS 79 Mio. OPERATIVES ERGEBNIS 13 Mio. MITARBEITER MITARBEITER Das in Europa führende Unternehmen auf dem Gebiet der Ernährungs- und Infusionstherapie Der Spezialist für Krankenhaus, Pharma-Engineering und Krankenhaus-Management

15 Fresenius HemoCare Adsorberverfahren für die extrakorporale Blutbehandlung HÄMOTECHNOLOGIE INFUSIONSTECHNOLOGIE UMSATZ 178 Mio. OPERATIVES ERGEBNIS 2 Mio. MITARBEITER Der kompetente Partner in der Intensivmedizin und Hämotechnologie

16 91,01 39,37 36,61 71,33 170,26 76,69 64,01 173,84 199,40 130,38 140,61 211,42 204,01 107,37 112,48 223,43 167,00 129,00 147,00 191,50 Stammaktie Vorzugsaktie Jahresendkurs Fresenius Stamm- und Vorzugsaktie Kursentwicklung in DIE FRESENIUS-AKTIEN Fresenius gehört nach Börsenumsatz ihrer Aktien und Marktkapitalisierung zu den 50 größten deutschen börsennotierten Gesellschaften. Die Vorzugsaktien von Fresenius sind im mdax enthalten und werden seit Dezember 1999 auch im stoxx-index erfasst, der die 600 größten europäischen Unternehmen beinhaltet. Ferner sind die Aktien im cdax-branchenindex Pharma & Health vertreten. Später Aufschwung an den Aktienmärkten Nach ersten positiven Kursbewegungen zu Beginn des Börsenjahres 1999 waren die internationalen Aktienmärkte insgesamt durch eine lange Phase der Stagnation gekennzeichnet. Den Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank und der us-notenbank zur Eindämmung inflationärer Tendenzen folgte dann im Oktober ein kräftiger Kursaufschwung, der bis Ende des Jahres anhielt. Auch der deutsche Aktienmarkt zeigte bis Mitte Oktober 1999 keinen klaren Kurstrend. Der dax bewegte sich überwiegend in der Spanne zwischen und Punkten. Ab Ende Oktober kam es auch hier zu einer beschleunigten Aufwärtsentwicklung, die die Aktienkurse zum Jahresende auf neue Jahreshöchststände brachte. Der mdax profitierte allerdings von dieser Belebung nicht. Die Kurse der Fresenius-Aktien entwickelten sich zunächst parallel zu dem internationalen Trend: So erreichten die Stammaktien am 7. Januar 1999 mit 167,00 und die Vorzugsaktien bereits am 4. Januar 1999 mit 191,50 ihre Jahreshöchststände. Insgesamt blieb die Kursentwicklung beider Aktiengattungen jedoch hinter dem Gesamtmarkt zurück dies trotz anhaltend positiver Geschäftsentwicklung. Nach einem zeitweise leichten Kursanstieg im vierten Quartal lag die Stammaktie am 30. Dezember 1999 schließlich mit einem Kassakurs von 145,00 um 5,5% unter dem Vorjahresendkurs. Dagegen verzeichnete die Vorzugsaktie nach Veröffentlichung der Neunmonatszahlen einen Aufschwung und erreichte am Jahresende einen Kassakurs von 188,00 ein Anstieg von 5,1% gegenüber dem Vorjahr. Der mdax erzielte einen vergleichsweise geringeren Zuwachs und schloss am letzten Handelstag mit einem Plus von 4,6%. Der dax stieg im Jahresverlauf um 39,0%. Im Jahr 1999 erzielte ein Fresenius-Vorzugsaktionär, wenn man die Dividende für das Jahr 1998 von 1,33 bzw. 1,90 inklusive Steuergutschrift mit einbezieht, eine Rendite von 5,8% bzw. 6,1%. Betrachtet man die Wertentwicklung unserer Aktie über einen Zeitraum von 5 Jahren, so können wir eine überdurchschnittliche Aktienrendite vorweisen: Ein Investor, der am einen Betrag von in Fresenius-Vorzugsaktien angelegt hatte, hielt Ende 1999 ein Depot im Wert von Diese Rechnung basiert auf der Annahme, dass die ausgezahlten Dividenden (ohne Steuergutschrift) und Bezugsrechte wieder in Fresenius-Aktien investiert wurden. Die jährliche Rendite belief sich danach auf 39,1%; im Vergleich dazu waren es beim mdax lediglich 10,5%.

17 DIE AKTIE ,60 31, ,33 26, ,12 22, ,97 17, ,82 14,2 Dividende Vorzugsaktie ( ) Ausschüttungssumme Stamm- und Vorzugsaktien (Mio. ) Dividende, Ausschüttungssumme Erneute Dividendenerhöhung Unsere Aktionäre nehmen wie bisher an der guten Ertragslage von Fresenius teil. Daher ist beabsichtigt, die Dividende für das Jahr 1999 von 1,28 auf 1,54 je Stammaktie und von 1,33 auf 1,60 je Vorzugsaktie zu erhöhen. Anrechnungsberechtigte, unbeschränkt steuerpflichtige Aktionäre erhalten mit der Steuergutschrift eine Dividende von jeweils 2,20 bzw. 2,29. Kaufempfehlungen überwiegen Eine wichtige Grundlage für Anlageentscheidungen sowohl von Privataktionären als auch von institutionellen Investoren ist das Meinungsbild der Finanzanalysten: Wie aus Informationen von i/b/e/s sowie aus eigenen Erhebungen hervorgeht, überwiegen die Kaufempfehlungen bei der Bewertung der Fresenius-Aktien deutlich. So konnten wir bis Ende Februar Kauf- und 4 Haltenempfehlungen sowie 1 Verkaufsempfehlung verzeichnen. In diesem Konsens spiegeln sich die positiven Erwartungen in die nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens und in das Potenzial der Aktien wider. Ergebnis je Aktie Im Geschäftsjahr 1999 haben wir ein Ergebnis je Aktie nach Anteilen Dritter von 5,35 und damit einen Anstieg von 26% realisiert (1998: 4,25 ). Das Ergebnis wurde wie folgt ermittelt: in Mio Jahresüberschuss Gewinnanteile Dritter Ergebnis nach Gewinnanteilen Dritter Anzahl Aktien 20 Mio. 20 Mio. Ergebnis je Aktie 4,25 5,35 Mit der Darstellung des Ergebnisses je Aktie nach Gewinnanteilen Dritter passen wir uns internationalen Gepflogenheiten an und orientieren uns insofern an der Rechnungslegung nach us-gaap. Umstellung des Grundkapitals auf Euro und Einführung von Stückaktien Die Hauptversammlung hat am 10. Juni 1999 beschlossen, das Grundkapital der Fresenius ag auf Euro umzustellen und es gleichzeitig in Stückaktien einzuteilen. Zur Glättung des Grundkapitals erfolgte eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln ohne Ausgabe neuer Aktien, so dass jeweils eine Aktie im Nennbetrag von 5dm durch eine Stückaktie ersetzt wurde. Das Grundkapital beträgt nunmehr Am 13. September 1999 wurde die Börsennotierung der Fresenius-Stamm- und -Vorzugsaktien auf Stückaktien umgestellt. Die sich im Umlauf befindlichen Aktienurkunden behalten auch nach der Umstellung ihre Gültigkeit.

18 Ausländische private und sonstige Anleger 2% Ausländische institutionelle Anleger 25% Inländische private und sonstige Anleger (inkl. Stiftungen) 43% Inländische institutionelle Anleger 30% Aktionärsstruktur Aktienbesitz des gemeldeten Kapitals Aktionärsstruktur Im November 1999 haben wir eine Analyse der soziologischen Schichtung unserer Aktionäre durchgeführt. Dabei konnten 95% des Grundkapitals erfasst werden. Insgesamt sind unsere Aktien in mehr als Wertpapier- Depots enthalten. 73% des gemeldeten Grundkapitals halten inländische, 27% ausländische Aktionäre. Der Anteil der institutionellen Anleger am inländisch gehaltenen Aktienkapital beträgt 41%, der verbleibende Teil von 59% verteilt sich auf Privataktionäre und sonstige Anleger, darunter die Else Kröner-Fresenius-Stiftung. Das im Ausland gehaltene Aktienkapital unterteilt sich in 93% institutionelle Investoren und 7% private und sonstige Aktionäre. Nachstehend sind die größten Anteilseigner am stimmberechtigten Kapital aufgeführt: Else Kröner-Fresenius-Stiftung, Bad Homburg: 68% Neunte Herakles Beteiligungs-Gesellschaft mbh & Co. KG, Bad Vilbel: 9,98% AW-Beteiligungs GmbH, Ochsenfurt: 9% Informationsangebot für unsere Aktionäre ausgebaut Die zunehmende Globalisierung und Ausdehnung der Kapitalmärkte verlangt vom Unternehmen ein hohes Maß an Transparenz, um die Grundlage für fundierte Anlageentscheidungen zu schaffen. Deshalb ist es unser Ziel, unsere Aktionäre, potenzielle Investoren und Finanzanalysten gleichermaßen offen, zeitnah und umfassend zu informieren. Wir wollen, dass jeder die Ertragskraft und die strategische Ausrichtung des Fresenius-Konzerns realistisch einschätzen kann. Nur so gelingt es uns, das Vertrauen in das Unternehmen und seine Potenziale zu stärken und letztendlich eine angemessene Bewertung der Fresenius-Aktien zu erreichen. Um unserer Berichterstattung Kontinuität zu verleihen, haben wir auch im Jahr 1999 neben dem Geschäftsbericht und den Quartalsberichten zahlreiche Mitteilungen über aktuelle Entwicklungen im Fresenius-Konzern veröffentlicht. Aufgrund der Umgliederung der Unternehmensbereiche in rechtlich selbstständige Gesellschaften erfolgt die Segmentberichterstattung von Beginn des Jahres 2000 an noch detaillierter als bisher. Guten Zuspruch erhielten unsere Internet-Seiten, auf denen die Finanzinformationen seit Anfang des Jahres 1999 unter abrufbar sind. Häufig wurde hierbei auch die Möglichkeit genutzt, Anfragen über an uns zu richten und Informationsmaterial anzufordern. Auf Konferenzen, die dreimal jährlich stattfinden, hatten Finanzanalysten die Gelegenheit, sich über die aktuelle Entwicklung des Fresenius-Konzerns zu informieren. Zusätzlich haben wir an den jeweiligen Konferenztagen eine Telefonkonferenz angeboten. Die Teilnehmer konnten dabei der Präsentation über unsere Internet Homepage folgen. Darüber hinaus haben wir durch zahlreiche Einzelgespräche und Unternehmenspräsentationen den Kontakt zu Finanzanalysten und institutionellen Investoren intensiviert. Unternehmenspräsentationen haben wir im Berichtsjahr außer in Deutschland auch in Großbritannien, der Schweiz, Frankreich und in den usa durchgeführt.

19 DIE AKTIE KENNDATEN DER FRESENIUS-AKTIEN Anzahl der Aktien Stammaktien (WKN ) Vorzugsaktien (WKN ) Dividende (Mio. ) 14,2 17,0 22,0 26,1 31,4 1) Kassakurs der Stammaktie 2) ( ) Hoch 91,01 170,26 199,40 204,01 167,00 Tief 39,37 76,69 130,38 107,37 129,00 Letzter 83,60 158,50 155,18 153,39 145,00 Kassakurs der Vorzugsaktie 2) ( ) Hoch 71,33 173,84 211,42 223,43 191,50 Tief 36,61 64,01 140,61 112,48 147,00 Letzter 69,94 163,36 167,19 178,95 188,00 Marktkapitalisierung 3) (Mio. ) Je Aktie in Dividende Stammaktie 0,77 0,92 1,07 1,28 1,54 1) mit Steuergutschrift 1,09 1,31 1,53 1,83 2,20 1) Dividende Vorzugsaktie 0,82 0,97 1,12 1,33 1,60 1) mit Steuergutschrift 1,17 1,39 1,61 1,90 2,29 1) Ergebnis nach Gewinnanteilen Dritter 2,50 3,27 2,85 4,25 5,35 1) Vorschlag 2) Kassakurs Frankfurter Wertpapierbörse 3) Gesamtzahl der Stamm- und Vorzugsaktien multipliziert mit dem letzten Kassakurs (Franfurter Wertpapierbörse) des Jahres

20 INNOVATION ALS ERFOLGSFAKTOR Medizinischer Fortschritt wird körperlich spürbar. Fresenius schafft Innovationen in allen Bereichen. Forschergeist, Ideenreichtum und Umsetzungsvermögen sind Kapital und Perspektive zugleich bei der Entwicklung von medizinischen Produkten und Technologien, bei Therapien und in der Patientenversorgung. Monika Malanin leidet seit 6 Jahren an einer Autoimmunerkrankung Systemischer Lupus erythematodes. Infolge einer Adsorberbehandlung konnten die Krankheitssymptome fast völlig zum Verschwinden gebracht und die Medikation hinsichtlich ihrer Nebenwirkungen so reduziert werden, dass Frau Malanins Kinderwunsch in Erfüllung ging: 1998 kam Sohn Stefan zur Welt. Er strahlt, wenn sie sich ihm unbeschwert widmen kann. Fresenius HemoCare ist weltweit führend in der Adsorbertechnologie.

21

22 LAGEBERICHT Wir haben unser Wachstum im Geschäftsjahr 1999 fortgesetzt: Mit einer 15%igen Umsatzsteigerung und einer 39%igen Zuwachsrate beim Ergebnis. Die Rendite des betriebsnotwendigen Vermögens (rooa) und die Eigenkapitalrendite vor Steuern als weitere Wertgrößen für unsere Aktionäre haben wir von 10% auf 11% bzw. von 15% auf 19% verbessert. Für das Jahr 2000 planen wir unter unveränderten Wechselkursrelationen ein Umsatzwachstum von rund 10% und ein deutlich stärkeres Ergebniswachstum. Die gesellschaftsrechtliche Struktur des Fresenius-Konzerns haben wir im Geschäftsjahr 1999 mit Zustimmung der Hauptversammlung geändert: Die bisherigen Aktivitäten der drei Unternehmensbereiche Pharma, Projekte & Service und Intensivmedizin & Hämotechnologie der Fresenius ag wurden analog zur Fresenius Medical Care - unter dem Dach jeweils einer eigenständigen Gesellschaft vereint, die als Leitungsgesellschaft fungiert. Alle drei neuen Gesellschaften Fresenius Kabi, Fresenius ProServe und Fresenius HemoCare - sind 100%ige Tochtergesellschaften der Fresenius ag. Das Unternehmen hat nunmehr die folgende Struktur: Fresenius Fresenius Medical Care Fresenius Kabi Fresenius ProServe Fresenius HemoCare In dieser neuen Struktur findet ein Prozess einen logischen Abschluss: Die bereits vor Jahren in dezentral voneinander unabhängige Unternehmensbereiche gegliederten Geschäftstätigkeiten sind nun in rechtlich selbstständige Gesellschaften überführt worden. Der Geschäftsverlauf des Fresenius-Konzerns wurde im Jahr 1999 beeinflusst durch den Erwerb von Dialysekliniken sowie des internationalen Infusionsgeschäfts von Pharmacia & Upjohn (Kabi). Kabi wurde 1999 erstmalig für das gesamte Geschäftsjahr konsolidiert, während die Akquisition im Jahr 1998 lediglich für den Monat Dezember in den Konzernabschluss einbezogen wurde. Eine weitere wichtige Akquisition erfolgte im August 1999 in China: Fresenius Kabi hat einen Vertrag zum Erwerb von 51% der Anteile von Pharmacia & Upjohn an dem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen Sino Swede Pharmaceutical Company, Wuxi, unterzeichnet. Aufgrund der vorliegenden behördlichen Genehmigung erfolgte die erstmalige Einbeziehung in den Konzernabschluss zum Damit ist Fresenius Kabi in China zum Marktführer in der Ernährungstherapie geworden. Wirtschaftliches Umfeld und Branchenkonjunktur Die Weltwirtschaft hat sich im Verlauf des Jahres 1999 gegenüber dem Vorjahr kräftig erholt. Dazu haben die Stabilisierung der japanischen Wirtschaft sowie der zum Teil dynamische Aufschwung in einigen ostasiatischen Schwellenländern einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Gleichzeitig ist es in den meisten lateinamerikanischen Ländern gelungen, den rückläufigen Entwicklungstendenzen zügig entgegenzuwirken. In den mitteleuropäischen Reformländern zog die Konjunktur seit dem Frühjahr wieder an. Auch in Russland verzeichnete die gesamtwirtschaftliche Erzeugung nach dem starken Produktionseinbruch zuletzt eine positive Tendenz. Darüber hinaus hatte die anhaltend starke Expansion in den usa einen wesentlichen Einfluss auf die Erholung der Weltwirtschaft. Die deutsche Wirtschaft holte im zweiten Halbjahr 1999 wieder auf und verzeichnete ein mäßiges Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 1,4%. Die Marktsituation für medizinische Produkte und Gesundheitsdienstleistungen hat sich gegenüber dem Geschäftsjahr 1998 kaum verändert. Der Krankenhausmarkt ist in Europa nach wie vor in vielen Segmenten durch Stagnation geprägt oder wächst nur verhalten. In Deutschland zeigen sich in einigen Bereichen rückläufige Tendenzen. Demgegenüber sehen wir in den sich entwickelnden Märkten Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas auch weiterhin langfristig hohes Wachstumspoten-

23 LAGEBERICHT % Umsatzwachstum Gesamt -3% Verkäufe 2% Währungen Südamerika und Sonstige 4% Asien/Pazifik 5% Europa 36% 7% Akquisitionen 9% Organisches Wachstum Nordamerika 55% 1999: 4,95 Mrd. Umsatzeinflüsse Umsatz nach Regionen zial im Krankenhausmarkt. Steigt das Bruttoinlandsprodukt in den Ländern dieser Regionen, wird sich auch die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen verstärken. Insgesamt führt die Zunahme der Weltbevölkerung sowie die wachsende Zahl älterer Menschen dazu, dass der Bedarf an Krankenhausleistungen und damit einhergehend an medizinischen Produkten wächst. Ein erhebliches Wachstumspotenzial liegt im Bereich der ambulanten Versorgung. Kostensenkung und Budgetdeckelung im Gesundheitswesen zwingen insbesondere Krankenhäuser zu Einsparungsmaßnahmen mit dem Ergebnis einer kürzeren durchschnittlichen Verweildauer der Patienten im Krankenhaus. Der Markt für Patienten, die ambulant mit einer Vielzahl von Therapien versorgt werden können, wächst jährlich um mehr als 10%. Auch die Zahl der Patienten, die an chronischem Nierenversagen leiden und einer Dialyse bedürfen, nahm im Berichtsjahr zu: Sie wuchs um 7%; eine Steigerung, die wir auch in den nächsten Jahren erwarten. Die Änderung der Währungskursrelationen, vor allem des us-dollars zum Euro, ist für Fresenius aufgrund des hohen Anteils des nordamerikanischen Geschäfts von besonderer Bedeutung. Die 16%ige Aufwertung des us- Dollars gegenüber dem Euro im Vergleich zum Jahresende 1998 hat den Umsatz, vor allem aber das Ergebnis, positiv beeinflusst. Im Geschäftsjahr 1999 haben wir unsere Rechnungslegung auf Euro umgestellt. Die Abwicklung erfolgte dank unserer sorgfältigen Vorbereitungen problemlos: In nur 45 Stunden haben wir die Umstellung bei 80 europäischen Tochtergesellschaften vorgenommen. Die Einführung des Euro als neue europäische Währung hatte bislang keinen wesentlichen Einfluss auf unser Geschäft, und wir erwarten, dass hieraus auch in absehbarer Zukunft keine Effekte auf unsere Preis- und Kostenstrukturen erwachsen. Umsatz um 15% gesteigert Im Geschäftsjahr 1999 konnten wir den Konzern-Umsatz um 15%, d.h. um 635 Mio., auf Mio. steigern. Zu diesem Anstieg haben die bereits erwähnten Akquisitionen der Erwerb von Dialysekliniken sowie des internationalen Infusionsgeschäfts von Pharmacia & Upjohn (Kabi) maßgeblich beigetragen. Einen umsatzmindernden Effekt hatten die im Jahr 1998 verkauften Beteiligungen. Die Grafik zeigt die Einflüsse von Akquisitionen, Verkäufen und Währungsveränderungen auf unsere Umsatzentwicklung. Bereinigt um diese Faktoren erreichte der Fresenius-Konzern ein hohes organisches Wachstum von 9%. Den größten Anteil des Umsatzes erzielten wir mit 55% in Nordamerika. In Europa haben wir, vor allem durch den Erwerb von Kabi, unsere Umsatzgewichtung gegenüber dem Geschäftsjahr 1998 von 34% auf 36% verstärkt. Die Umsatzanteile in der Region Asien/Pazifik und den übrigen Regionen der Welt sind mit 5% bzw. 4% konstant geblieben. Die Umsatzanteile der Unternehmensbereiche haben sich aufgrund der Akquisition zu Gunsten von Fresenius Kabi entwickelt: Fresenius Medical Care 75% 72% Fresenius Kabi 16% 19 % Fresenius ProServe 5% 5% Fresenius HemoCare 4% 4%

24 Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio. Dabei ergab sich für die einzelnen Unternehmensbereiche folgendes Bild: Fresenius Medical Care: Umsatzwachstum übertrifft Marktwachstum Fresenius Medical Care erreichte im Geschäftsjahr 1999 einen 11%igen Umsatzanstieg auf Mio. (1998: Mio. ). Das organische Wachstum betrug 10%. Somit ist das Unternehmen erneut stärker gewachsen als der Gesamtmarkt, dessen jährliche Zuwachsrate an Patienten mit 7% geschätzt wird. Die beiden Segmente der Fresenius Medical Care Dialysedienstleistungen und Dialyseprodukte haben sich sowohl in Nordamerika als auch international sehr gut entwickelt. Fresenius Kabi: Geschäft um ein Drittel vergrößert Eine deutliche Umsatzzunahme von 36% erreichte Fresenius Kabi im Geschäftsjahr Der Umsatz betrug 964 Mio., nach 711 Mio. im Geschäftsjahr Obwohl diese Entwicklung hauptsächlich dem Erwerb von Kabi zu verdanken war, konnten wir auch im Basisgeschäft ein sehr gutes Wachstum erzielen. Bereinigt um den Kabi Erwerb sowie um den im Jahr 1998 erfolgten Verkauf des Arzneispezialitätengeschäfts betrug das organische Wachstum 7%. Fresenius ProServe: Neue Aufträge im Wert von 309 Mio. Fresenius ProServe verzeichnete im Jahr 1999 einen Umsatzzuwachs von 13% auf 268 Mio. (1998: 237 Mio. ). Dies ist vor allem auf die starke Geschäftsentwicklung in den europäischen Ländern zurückzuführen. Die Auftragslage in Europa und, trotz eines teilweise schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes, auch in der asiatisch-pazifischen Region, war weiterhin gut. Der Auftragseingang stieg um 6% auf 309 Mio. (1998: 292 Mio. ). Der Auftragsbestand befindet sich mit 276 Mio. unter dem Niveau des Jahres 1998 von 292 Mio.. Fresenius HemoCare: Um 9 % gewachsen Im Geschäftsjahr 1999 realisierte Fresenius HemoCare einen Umsatz von 178 Mio. dies entspricht einem Zuwachs von 9% gegenüber 1998 mit 163 Mio.. Ein kräftiges Umsatzplus erreichten die Sparten Transfusionstechnologie und Adsorbertechnologie. Ergebnis deutlich gesteigert Im Jahr 1999 haben wir wiederum eine deutliche Verbesserung des operativen Geschäfts erreicht: Mit einer 23%igen Steigerung des Konzern-ebit auf 597 Mio. haben wir den Vorjahreswert von 484 Mio. um 113 Mio. übertroffen. Die ebit-rendite konnte dabei von 11,2% auf 12,1% erhöht werden. Zu dieser positiven Entwicklung haben alle Unternehmensbereiche des Fresenius-Konzerns beigetragen: Fresenius Medical Care verzeichnete aufgrund der starken Entwicklung sowohl bei Dialyseprodukten als auch bei Dialysedienstleistungen einen ebit-zuwachs von 23% auf 526 Mio.. Hier wirkte sich in der Währungsumrechnung naturgemäß die Stärke des us-dollars positiv aus. Fresenius Kabi erzielte im Berichtszeitraum einen ebit von 79 Mio., ein Plus von 8% gegenüber dem Jahr 1998 mit 73 Mio.. Das Ergebnis im Geschäftsjahr war durch die geplanten Aufwendungen für Restrukturierung im Zusammenhang mit der Kabi- Akquisition belastet.

25 LAGEBERICHT Fresenius ProServe erreichte einen ebit von 13 Mio. und damit eine Ergebnissteigerung von 30%; der Vorjahreswert betrug 10 Mio.. Fresenius HemoCare erzielte im Geschäftsjahr 1999 mit einem ebit von 2 Mio. erstmals ein positives Ergebnis und hat damit die Trendwende in eine zukünftig positive Ertragslage geschafft. Alle Kernbereiche der Fresenius HemoCare waren an dieser erfreulichen Entwicklung beteiligt. Fresenius erreichte einen Konzern-Jahresüberschuss vor außerordentlichem Ergebnis in Höhe von 203 Mio. ; ein starkes Plus von 39% (1998: 146 Mio. ). Das Konzern- Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 377 Mio., ein Zuwachs von 31%, im Vergleich zu 287 Mio. im Jahr Die Veränderung der Wechselkurse, insbesondere des us-dollars zum Euro, hat das Ergebnis des Konzerns, wie bereits dargestellt, positiv beeinflusst: Bei konstanten Wechselkursen wäre der Jahresüberschuss um 21% gewachsen. Auch beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und beim Ergebnis nach Steuern konnten die Renditen deutlich erhöht werden. Die Umsatzrendite der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg von 6,6% auf 7,6% im Berichtsjahr. Die Umsatzrendite nach Steuern verzeichnete einen Anstieg auf 4,1% (1998: 3,4%). Das Zinsergebnis samt Vergütung für genussscheinähnliche Wertpapiere stieg von -197 Mio. auf -220 Mio.. Diese Zunahme steht zum einen im Zusammenhang mit dem erstmals für das Gesamtjahr zu finanzierenden Erwerb von Kabi. Zum anderen wirkt sich hier die us-dollar-stärke aus, da der Hauptteil der Verschuldung der Fresenius Medical Care im Dollar-Raum anfällt. Der Aufwand für Steuern vom Einkommen und vom Ertrag auf das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 174 Mio.. Die Steuerquote konnten wir durch weitere Steueroptimierungen gegenüber dem Geschäftsjahr 1998 von 49,1% auf 46,2% reduzieren. Die Steuerreform 1999 in Deutschland hatte für die deutschen Gesellschaften insgesamt weder eine be- noch entlastende Wirkung. Aufgrund der andauernden Diskussion über weitere Reformpläne kann derzeit noch keine Prognose über die Effekte weiterer Gesetzesänderungen gemacht werden. GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (KURZFASSUNG) in Mio Veränderung Umsatz % Betriebliche Aufwendungen/Erträge % EBIT % Zinsergebnis % Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit % Steuern auf das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit % Jahresüberschuss vor außerordentlichem Ergebnis % Außerordentliche Erträge Außerordentliche Aufwendungen Jahresüberschuss %

26 Südamerika und Sonstige 3% Asien/Pazifik 18% Europa 43% Nordamerika 36% : 444 Mio. Investitionen [ ] Cashflow [ ] Abschreibungen [ ] Investitionen nach Regionen Für die seit 1995 laufenden Ermittlungen durch verschiedene us-bundesbehörden und -Dienststellen [Office of the Inspector General of the us Department of Health and Human Services (oig)] gegen National Medical Care, die sich auf Geschäftspraktiken aus der Zeit vor Einbeziehung in den Fresenius-Konzern beziehen, wurde am 18. Januar 2000 ein abschließender Vergleich getroffen. Dieser führt zu einer Zahlung seitens Fresenius Medical Care an die Regierung, für die Fresenius Medical Care in ihrem Jahresabschluss Sonderaufwendungen zurückgestellt hat. Für den Fresenius-Konzern hatte der oig-vergleich aufgrund der bereits in den vergangenen Jahren gebildeten Rückstellungen und des positiven Ergebniseffekts WERTSCHÖPFUNGSRECHNUNG in Mio % 1999 % Entstehung Umsatz Bestandsveränderung Gesamtleistung Sonstige betriebliche Erträge Unternehmensleistung Vorleistungen Sonstige Erträge und Aufwendungen Brutto-Wertschöpfung Abschreibungen Netto-Wertschöpfung Verwendung Mitarbeiter Öffentliche Hand Darlehensgeber Aktionäre und andere Gesellschafter Unternehmen Netto-Wertschöpfung % %

27 LAGEBERICHT durch den erstmaligen Ansatz im Saldo aktiver latenter Steuern keine Auswirkung auf das Ergebnis des Konzerns, wie die Darstellung zeigt. Wir verweisen hierzu auch auf die Textziffern 3, 43 und 44 des Anhangs. Wertschöpfung ist um 17% gestiegen Die Wertschöpfung des Fresenius-Konzerns, ermittelt auf der Basis des Jahresüberschusses vor außerordentlichem Ergebnis, ist im Geschäftsjahr 1999 um 17% auf Mio. gestiegen; dies spiegelt die insgesamt positive Entwicklung des Geschäfts wider. Die Mitarbeiter erhielten den größten Anteil, 69%; das waren Mio.. Auf die Öffentliche Hand entfielen 210 Mio. bzw. 10%. Der Zinsaufwand machte 239 Mio. aus. Auf Aktionäre und andere Gesellschafter entfielen 127 Mio.. Zur inneren Stärkung verblieben 76 Mio. der Wertschöpfung im Unternehmen. Dividende soll um 20% erhöht werden Vorstand und Aufsichtsrat haben der Hauptversammlung vorgeschlagen, die Dividende zu erhöhen. Aus dem Bilanzgewinn der Fresenius ag sollen 1,54 je Stammaktie und 1,60 je Vorzugsaktie ausgeschüttet werden. Gegenüber dem Geschäftsjahr 1998 beträgt die Erhöhung 20% je Stamm- und Vorzugsaktie. Hohes Investitionsvolumen Im Geschäftsjahr 1999 haben wir 444 Mio. investiert. Im Jahr zuvor waren es aufgrund unserer starken Akquisitionstätigkeit 817 Mio.. Von der Investitionssumme des Jahres 1999 entfielen 59% (264 Mio. ) auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände und 41% (180 Mio. ) auf Akquisitionen. Zu den Akquisitionen zählten im Wesentlichen der Erwerb von 36 Dialysekliniken vor allem in Westeuropa, Südamerika und den usa durch Fresenius Medical Care mit einem Volumen von 93 Mio. sowie die 51%ige Beteiligung an dem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen Sino Swede Pharmaceutical Company durch Fresenius Kabi. Große Investitionsprojekte im Bereich der Sachanlagen waren die Erweiterung und Optimierung der Anlagen in unserer Produktion für Dialysatoren und Peritonealdialysebeutel in St. Wendel die Gründung und Einrichtung von 71 neuen Dialysekliniken, davon 57 in den usa, sowie die Erweiterung vorhandener Kliniken; hierfür wurden rund 82 Mio. aufgewendet der Aufbau und die Inbetriebnahme der Produktionsanlagen für parenterale Ernährungsprodukte in Uppsala und für pvc-freie Infusionslösungsbeutel in Friedberg Betrachten wir die Investitionsverteilung nach Regionen, so steht Europa an erster Stelle mit einer Investitionssumme von 189 Mio. bzw. 43% der Gesamtsumme, wie aus dem Diagramm zu ersehen ist. An zweiter Stelle folgt Nordamerika mit 161 Mio. bzw. 36%. Im Vorjahr entfielen auf Europa 64%, auf Nordamerika 30% der Gesamtinvestitionen. Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände vollständig aus dem Cashflow finanziert Der Cashflow des Konzerns stieg im Berichtsjahr um 24% auf 559 Mio. (1998: 452 Mio. ). Für die Zunahme des Working Capital mussten 162 Mio. aufgewendet werden. Daraus ergibt sich ein operativer Cashflow von 397 Mio., aus dem im Berichtsjahr die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 264 Mio. vollständig finanziert wurden. Außerdem konnten daraus 100 % des Finanzierungsbedarfs für Akquisitionen gedeckt werden. Der Free Cashflow vor Akquisitionen und Dividenden belief sich auf 147 Mio.. Die Mittelabnahme aus der Finanzierungstätigkeit betrug 111 Mio.. Die flüssigen Mittel sind zum Ende des Jahres 1999 um 66 Mio. auf 115 Mio. zurückgegangen.

28 Devisen- und Zinsmanagement Um Fremdwährungs- und Zinsänderungsrisiken, die sich aus der internationalen operativen Geschäftstätigkeit des Fresenius-Konzerns ergeben, zu vermindern oder auszuschalten, setzen wir unter anderem auch derivative Finanzinstrumente ein. Dabei beschränken wir uns auf marktgängige, außerhalb der Börse gehandelte (sogenannte otc-) Instrumente, die ausschließlich zur Sicherung von Grundgeschäften, nicht aber zu Handels- oder Spekulationszwecken genutzt werden. Der Fresenius-Konzern betreibt das Währungs- und Zinsmanagement auf der Grundlage einer vom Vorstand verabschiedeten Strategie, die Ziele, Organisation und Ablauf der Risikomanagement-Prozesse festlegt. Insbesondere sind klare Verantwortlichkeiten für die Ermittlung der Risiken, für den Abschluss von Sicherungsgeschäften und für die regelmäßige Berichterstattung über das Risikomanagement definiert. Diese Verantwortungen sind auf die Entscheidungsstrukturen in den übrigen Geschäftsprozessen des Unternehmens abgestimmt. Die Geschäfte mit derivativen Finanzinstrumenten unterliegen strengen internen Kontrollen, die unter anderem eine strikte Funktionstrennung zwischen Handel, Abwicklung und Kontrolle vorsehen. Sie werden ausschließlich in der zentralen Treasury-Abteilung des Fresenius- Konzerns vorgenommen. So ist sichergestellt, dass der Vorstand über alle wesentlichen Risiken und über die bestehenden Sicherungsgeschäfte immer umfassend informiert ist. Zum Bilanzstichtag betrug das Nominalvolumen aller Währungssicherungskontrakte 565 Mio.. Diese Kontrakte hatten einen Marktwert von 17 Mio.. Entsprechend belief sich das Nominalvolumen der Zinssicherungskontrakte auf Mio. und deren Marktwert auf 1 Mio.. Als Marktwert gilt der Preis am Bilanzstichtag, zu dem eine Partei die Rechte und/oder Pflichten aus dem jeweiligen Kontrakt von der anderen Partei übernehmen würde. Bei der Ermittlung der Marktwerte bleiben gegenläufige Wertentwicklungen aus den zu besichernden Grundgeschäften unberücksichtigt. KAPITALFLUSSRECHNUNG (KURZFASSUNG) in Mio Cashflow Veränderung Working Capital Operativer Cashflow Investitionen Anlagenverkäufe Free Cashflow vor Akquisitionen und Dividenden Mittelabfluss für Akquisitionen Mittelzufluss aus Verkäufen Mittelzufluss/-abnahme aus Finanzierungstätigkeit Wechselkursbedingte Veränderung der flüssigen Mittel -4 2 Veränderung der flüssigen Mittel Die ausführliche Kapitalflussrechnung ist im Anhang zum Konzernabschluss dargestellt.

29 Aktiva Passiva LAGEBERICHT Anlagevermögen Sachanlagen, immaterielle Vermögensgegenstände und Finanzanlagen 66% 62% 38% 35% Eigenkapital 22% 28% Langfristiges Fremdkapital Umlaufvermögen Vorräte Forderungen, sonst. Vermögensgegenstände, flüssige Mittel (einschl. Abgrenzungsposten) 8% 26% 9% 29% 40% 37 % Kurzfristiges Fremdkapital Bilanzsumme Mio Bilanzstruktur Vermögens- und Kapitalstruktur: Eigenkapitalquote 35% Die Finanz- und Vermögenslage des Konzerns ist sehr solide. Die Bilanzsumme erhöhte sich zum um 15% auf Mio. (1998: Mio. ). Knapp die Hälfte dieser Zunahme resultierte aus der Währungsumrechnung, insbesondere aufgrund des starken us-dollars. 4% entfielen auf den Einmaleffekt des erstmaligen Ansatzes aktiver latenter Steuern, weitere 4% auf die laufende Geschäftsausweitung. Das Anlagevermögen stieg um 9% auf Mio. (1998: Mio. ). Hier standen Investitionen und Akquisitionen in Höhe von 444 Mio. Abschreibungen in Höhe von 341 Mio. gegenüber. Bei konstanten Währungsrelationen im Vergleich zum hätte die Steigerung lediglich 3% betragen. Das Umlaufvermögen erhöhte sich im Berichtsjahr um 14% auf Mio. (1998: Mio. ). 7% dieser Zunahme sind auf Währungseffekte und 7% auf das gestiegene Geschäftsvolumen zurückzuführen. Auf der Passivseite der Bilanz führten das positive Konzernergebnis und Währungseffekte zu einem Anstieg des Eigenkapitals auf Mio. ein Zuwachs von 8% gegenüber dem Wert am Die Eigenkapitalquote betrug 35,2% (1998: 37,6%). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist im Wesentlichen währungsbedingt. Bei konstanten Wechselkursrelationen hätte die Eigenkapitalquote 37,4% betragen. Die langfristigen Verbindlichkeiten stiegen um 440 Mio. auf Mio.. Dieser Anstieg resultierte hauptsächlich aus Währungseffekten in Höhe von 104 Mio. und der Ausgabe von Anleihen in Höhe von 600 Mio. bei einem Rückgang der Bankverbindlichkeiten. Die Anleihen wurden in dieser Gesamthöhe im Berichtsjahr begeben und zu einem erheblichen Teil zur Refinanzierung der Kabi-Akquisition verwendet. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind im Berichtsjahr auf Mio. gestiegen (1998: Mio. ). Die Zunahme resultierte aus Währungseffekten in Höhe von 242 Mio. und der Erhöhung der übrigen Verbindlichkeiten aufgrund der oig-vereinbarung bei gleichzeitiger Rückführung von kurzfristigen Bankverbindlichkeiten sowie der vollständigen Rückzahlung der im Vorjahr in der Bilanz mit dem Gesamtbetrag von 86 Mio. enthaltenen Genussrechtsverbindlichkeiten und Teilschuldverschreibungen. Im Berichtsjahr konnten wir erneut eine kräftige Steigerung der Eigenkapitalrentabilität erreichen. So stieg diese wichtige Kennzahl vor Steuern von 15,4% im Jahr 1998 auf 18,7% im Jahr Die Eigenkapitalrentabilität nach Steuern stieg von 7,8% am auf 10,1% am Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: ein Zuwachs von 10% Im Fresenius-Konzern arbeiteten am weltweit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das sind mehr als am Ende des Jahres 1998 (+10%). Die Zunahme der Belegschaft ist den Unternehmensbereichen wie folgt zuzuordnen: Mitarbeiter Veränd. Fresenius Medical Care % Fresenius Kabi % Fresenius ProServe % Fresenius HemoCare % Konzern/Dienstleistungen %

30 Südamerika und Sonstige 6% Fresenius Innovationsfonds 11% Asien/Pazifik 4% Europa 36% Fresenius HemoCare 13% Fresenius Medical Care 28% Nordamerika 54% Fresenius Kabi 48% 1999: : 106 Mio. Mitarbeiter nach Regionen Forschungs- und Entwicklungsaufwand nach Unternehmensbereichen In welchen Regionen der Welt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten, zeigt das Diagramm: Demnach sind 54% in Nordamerika, 36% in Europa tätig Prozentsätze, die mit unserer Umsatzaufteilung korrespondieren. Der Personalaufwand im Fresenius-Konzern betrug im Berichtsjahr Mio.. Die Steigerung von 14% gegenüber dem Geschäftsjahr 1998 (1.270 Mio. ) resultierte im Wesentlichen aus dem Anstieg der Beschäftigtenzahl sowie aus der Währungsumrechnung; hier schlug sich insbesondere der starke us-dollar nieder. 106 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Konzerns sind auf die Kernkompetenzen der jeweiligen Unternehmensbereiche ausgerichtet; dies sind Dialyse Ernährungs- und Infusionstherapie Blutbehandlung in den Bereichen Transfusionstechnologie, Adsorbertechnologie und Immuntherapie und Infusionstechnologie Sie beziehen sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf völlig neue oder verbesserte Therapien und Behandlungsverfahren. Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fresenius-Konzerns wurden im Berichtsjahr erfolgreich fortgeführt. Eine Reihe von Produkten konnten wir zur Marktreife bringen. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung haben wir im Geschäftsjahr 1999 erneut aufgestockt und 106 Mio. investiert. Der Vorjahreswert von 78 Mio. wurde um 36% übertroffen. Von den Aufwendungen des Jahres 1999 entfielen 30 Mio. auf das Arbeitsgebiet Dialyse, 51 Mio. auf die Ernährungs- und Infusionstherapie im Unternehmensbereich Fresenius Kabi und 13 Mio. auf die Fresenius HemoCare. Aus einem von Fresenius eingerichteten Innovationsfonds wurden viel versprechende Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus den Unternehmensbereichen Fresenius Kabi und Fresenius HemoCare in Höhe von insgesamt 12 Mio. gefördert. 629 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Unternehmen mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben betraut. Auch diese Zahl hat sich gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr mit 570 deutlich erhöht. Wir werden wie auch im Berichtsjahr intensiv und unentwegt daran arbeiten, unser Produktportfolio mit neuen, innovativen Produkten und Dienstleistungen zu verstärken. Über die Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Einzelnen berichten wir im Kapitel Forschung und Entwicklung unseres Geschäftsberichtes. Fresenius und die Umwelt Mit innovativen Medizinprodukten und Dienstleistungen setzt sich Fresenius für den Menschen und dessen Wohlergehen ein. Unsere Arbeit steht im Dienste der Gesundheit. Es entspricht unserem Selbstverständnis, die Natur als Lebensgrundlage für die heute lebenden und die kommenden Generationen zu erhalten. Daran orientieren wir unser Handeln. Als Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Chemischen Industrie folgen wir den Leitlinien, die in der internationalen Selbstverpflichtung der Chemieunternehmen unter dem Namen Responsible Care ( Verantwortliches Handeln ) festgelegt sind. Wir haben bei allen Phasen, die unsere Produkte durchlaufen, von der Entwicklung bis zur Entsorgung Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutzziele in unsere Betriebsorganisation fest integriert. Dies dokumentieren auch die nach iso und dem eg Öko-Audit durchgeführten Zertifizierungen in verschiedenen Werken des Fresenius-Konzerns. Wir arbeiten daran, die Gefahren und Risiken bei der Herstellung, Lagerung, dem Trans-

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite. PRESSEMITTEILUNG Beiersdorf weiter auf Wachstumskurs Umsatz und Ergebnis 2015 deutlich gesteigert Konzernumsatz wächst organisch um 3,0% (nominal 6,4%) EBIT-Umsatzrendite auf neuen Höchstwert von 14,4%

Mehr

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainz, 05.02.2016 Pressemitteilung Ansprechpartner Abteilung Kommunikation Martin Eich 06131 148-8509 martin.eich@mvb.de Anke Sostmann

Mehr

Deutliche Verbesserung der Halbjahresergebnisse, Ziele für 2010 nach oben korrigiert

Deutliche Verbesserung der Halbjahresergebnisse, Ziele für 2010 nach oben korrigiert Nanterre, 22. Juli 2010 Deutliche Verbesserung der Halbjahresergebnisse, Ziele für 2010 nach oben korrigiert Die wichtigsten Entwicklungen des ersten Halbjahres 2010 Faurecia konnte seine Ergebnisse im

Mehr

Beginnen wir mit der Auftragsentwicklung. Hier erreichten wir erneut Spitzenwerte:

Beginnen wir mit der Auftragsentwicklung. Hier erreichten wir erneut Spitzenwerte: , HOCHTIEF Bilanzpressekonferenz 2007 22. März 2007 Seite 1 von 6 Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied Es gilt das gesprochene Wort. Sperrvermerk: 22. März 2007, 09:00 Uhr Meine sehr geehrten

Mehr

Fresenius Medical Care mit starker Geschäftsentwicklung im dritten Quartal Ausblick für Gesamtjahr bestätigt

Fresenius Medical Care mit starker Geschäftsentwicklung im dritten Quartal Ausblick für Gesamtjahr bestätigt Presseinformation Matthias Link Konzern-Kommunikation Fresenius Medical Care Else-Kröner-Straße 1 61352 Bad Homburg Deutschland T +49 6172 609-2872 F +49 6172 609-2294 matthias.link@fresenius.com www.fmc-ag.de

Mehr

OVB Holding AG. Neunmonatsbericht 2008 1. Januar 30. September 2008. 6. November 2008, Conference Call. Michael Frahnert, CEO Oskar Heitz, CFO

OVB Holding AG. Neunmonatsbericht 2008 1. Januar 30. September 2008. 6. November 2008, Conference Call. Michael Frahnert, CEO Oskar Heitz, CFO OVB Holding AG Neunmonatsbericht 2008 1. Januar 30. September 2008 6. November 2008, Conference Call Michael Frahnert, CEO Oskar Heitz, CFO 1 Agenda 1 Kernaussagen 9 M/2008 2 Operative Kennzahlen 3 Finanzinformationen

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

Looser Holding weiter auf Erfolgskurs

Looser Holding weiter auf Erfolgskurs Arbon/Schweiz, 24. August 2007 Medienmitteilung Looser Holding weiter auf Erfolgskurs Die Looser Holding AG mit Sitz in Arbon (Schweiz) hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz, das operative Ergebnis (EBIT)

Mehr

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Fremdwährungsanteil bei strägerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Christian Sellner 2 Im europäischen Vergleich ist das Volumen der Fremdwährungskredite in Österreich sehr

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

IVU Traffic Technologies AG

IVU Traffic Technologies AG Konzernbericht nach IFRS über das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 Berlin, 11. November 2009 Geschäftszahlen 9 Monate 2009 9 Monate 2008 Veränderungen Mio. Mio. Umsatz 24,7 20,4 + 21 % darin enthalten

Mehr

Hauptversammlung 2016

Hauptversammlung 2016 Hauptversammlung 2016 Rice Powell, Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main 12. Mai 2016 AGENDA Rückblick auf 2015 1 Unsere Wachstumsstrategie 2 Ausblick 2016 und langfristige Ziele 3 2 Hauptversammlung

Mehr

P R E S S E - I N F O R M A T I O N

P R E S S E - I N F O R M A T I O N P R E S S E - I N F O R M A T I O N 04. Mai 2005 Joachim Weith Tel.: 06172/6082101 Fax: 06172/6082294 e-mail: pr-fmc@fmc-ag.de www.fmc-ag.com Fresenius Medical Care AG veröffentlicht Geschäftszahlen des

Mehr

Wirtschaftliche Lage der Deutschen Beteiligungs AG (Erläuterungen auf Basis HGB)

Wirtschaftliche Lage der Deutschen Beteiligungs AG (Erläuterungen auf Basis HGB) 84 Zusammengefasster Lagebericht Wirtschaftliche Lage der Deutschen Beteiligungs AG (Erläuterungen auf Basis HGB) Der Lagebericht der Deutschen Beteiligungs AG und der Konzernlagebericht für das Rumpfgeschäftsjahr

Mehr

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Frankfurt, 05. August 2009: Standard Life Deutschland blickt auf ein eher durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück. Im Bestand konnte das Unternehmen

Mehr

Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011. Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers. Tom Tailor GmbH. Hamburg

Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011. Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers. Tom Tailor GmbH. Hamburg Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers Tom Tailor GmbH Hamburg 2011 Ebner Stolz Mönning Bachem GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Umstellung der Rechnungslegung von US-GAAP auf IFRS

Umstellung der Rechnungslegung von US-GAAP auf IFRS Umstellung der Rechnungslegung von US-GAAP auf IFRS Januar 2008 1 IFRS: Zusammenfassung für GJ 2007 Keine wesentlichen Unterschiede der Finanzkennzahlen EBIT Verbesserung von 3 Millionen EUR: Höhere Rückstellungsbildung

Mehr

Pressemitteilung Vorläufige Geschäftszahlen 2015

Pressemitteilung Vorläufige Geschäftszahlen 2015 Pressemitteilung Vorläufige Geschäftszahlen 2015 29. Januar 2016 Bernhard Wolf Investor Relations T +49 911 395-2012 bernhard.wolf@gfk.com Jan Saeger Corporate Communications T +49 911 395 4440 jan.saeger@gfk.com

Mehr

T E L E F O N K O N F E R E N Z 1. 3. Quartal 2007. 8. November 2007

T E L E F O N K O N F E R E N Z 1. 3. Quartal 2007. 8. November 2007 T E L E F O N K O N F E R E N Z 1. 3. Quartal 8. November Highlights Konzern 1. 3. Quartal Verkauf von DEUTZ Power Systems zum 30. September vollzogen, Veräußerungsgewinn im 3. Quartal 132 Mio. vor Steuern

Mehr

Erläuternder Bericht des Vorstands der GK Software AG zu den Angaben nach 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB)

Erläuternder Bericht des Vorstands der GK Software AG zu den Angaben nach 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB) Erläuternder Bericht des Vorstands der GK Software AG zu den Angaben nach 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB) Die nachstehenden Erläuterungen beziehen sich auf die Angaben nach 289 Abs.

Mehr

Testatsexemplar. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH Hamburg. Jahresabschluss zum 30. September 2013. Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers

Testatsexemplar. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH Hamburg. Jahresabschluss zum 30. September 2013. Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers Testatsexemplar Bertrandt Ingenieurbüro GmbH Hamburg Jahresabschluss zum 30. September 2013 Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers "PwC" bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft

Mehr

ISRA VISION SYSTEMS AG

ISRA VISION SYSTEMS AG Quartalsbericht für das 1. Quartal Geschäftsjahr 2000/2001 AG Geschäftsverlauf - Wachstum in Gesamtleistung deutlich über 80 % gegenüber Vorjahr Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres hat die AG positiv

Mehr

Spirituosenabsatz der Berentzen-Gruppe wächst im ersten Quartal 2012

Spirituosenabsatz der Berentzen-Gruppe wächst im ersten Quartal 2012 ZWISCHENMITTEILUNG INNERHALB DES ERSTEN HALBJAHRES 2012 Spirituosenabsatz der Berentzen-Gruppe wächst im ersten Quartal 2012 Die Nachfrage nach Spirituosenprodukten des Konzerns stieg im ersten Quartal

Mehr

SCHWERPUNKTFRAGEN 2015

SCHWERPUNKTFRAGEN 2015 SCHWERPUNKTFRAGEN 2015 Auch in diesem Jahr hat der IVA 10 Schwerpunktfragen ausgearbeitet und lädt die börsenotierten Unternehmen zur Beantwortung ein. Die Antworten der Unternehmen werden im Internet

Mehr

IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG

IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG Kursfantasie durch Sonne und Wind? Der bayerische Solar- und Windanlagenbetreiber setzt seine Börsenpläne um: Am 3. Juli sollen die Aktien erstmals an der Frankfurter

Mehr

9-Monatsbericht 2000. An unsere Aktionäre!

9-Monatsbericht 2000. An unsere Aktionäre! An unsere Aktionäre! Das Geschäftsjahr 2000 ist für die MorphoSys AG bisher erfolgreich verlaufen. Die MorphoSys AG hat ihre Strategien konsequent umgesetzt und Fortschritte in allen Unternehmensbereichen

Mehr

SCHWERPUNKTFRAGEN 2015

SCHWERPUNKTFRAGEN 2015 SCHWERPUNKTFRAGEN 2015 Auch in diesem Jahr hat der IVA 10 Schwerpunktfragen ausgearbeitet und lädt die börsenotierten Unternehmen zur Beantwortung ein. Die Antworten der Unternehmen werden im Internet

Mehr

Insiderwissen 2013. Hintergrund

Insiderwissen 2013. Hintergrund Insiderwissen 213 XING EVENTS mit der Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung &Ticketing amiando, hat es sich erneut zur Aufgabe gemacht zu analysieren, wie Eventveranstalter ihre Veranstaltungen

Mehr

Gewinnausschüttung der Sparkasse

Gewinnausschüttung der Sparkasse Gewinnausschüttung der Sparkasse Stadtrat der Stadt Lindau (Bodensee) Thomas Munding Vorsitzender des Vorstandes Agenda TOP 1 Geschäftsentwicklung im Jahr 2015 TOP 2 TOP 3 Entscheidung über Verwendung

Mehr

s Sparkasse Mainz Pressemitteilung -vorläufige Zahlen- Sparkasse Mainz: Gut für die Menschen. Gut für die Region.

s Sparkasse Mainz Pressemitteilung -vorläufige Zahlen- Sparkasse Mainz: Gut für die Menschen. Gut für die Region. s Sparkasse Mainz Pressemitteilung -vorläufige Zahlen- Sparkasse Mainz: Gut für die Menschen. Gut für die Region. Kontinuität in der Geschäftspolitik zahlt sich aus. Sparkasse Mainz auch in der anhaltenden

Mehr

Statistische Materialien zu Existenzgründung und Selbstständigkeit der Wohnbevölkerung mit Migrationshintergrund

Statistische Materialien zu Existenzgründung und Selbstständigkeit der Wohnbevölkerung mit Migrationshintergrund Statistische Materialien zu Existenzgründung und Selbstständigkeit der Wohnbevölkerung mit Migrationshintergrund in Berlin Diese Studie ist im Rahmen des Projektes Netzwerk ethnische Ökonomie entstanden.

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

IR News. adesso AG steigert operatives Ergebnis im ersten Quartal 2016 um 150 % auf 3,8 Mio. / Deutliches Umsatzwachstum von 33 % auf 56,1 Mio.

IR News. adesso AG steigert operatives Ergebnis im ersten Quartal 2016 um 150 % auf 3,8 Mio. / Deutliches Umsatzwachstum von 33 % auf 56,1 Mio. IR News adesso AG steigert operatives Ergebnis im ersten Quartal 2016 um 150 % auf 3,8 Mio. / Deutliches Umsatzwachstum von 33 % auf 56,1 Mio. Zwischenmitteilung zum 1. Quartal 2016 - Umsatzanstieg auf

Mehr

2. DO & CO will weiter wachsen und dabei auch andere Unternehmen oder Anteile an Unternehmen erwerben.

2. DO & CO will weiter wachsen und dabei auch andere Unternehmen oder Anteile an Unternehmen erwerben. Bericht des Vorstands der DO & CO Restaurants & Catering Aktiengesellschaft Wien, FN 156765 m, über die Ermächtigung des Vorstands, mit Zustimmung des Aufsichtsrats neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechtes

Mehr

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie

Mehr

Zahlen und Fakten Informationen über Sana

Zahlen und Fakten Informationen über Sana Zahlen und Fakten Informationen über Sana Basisdaten sowie ein Überblick zu Strategie und Unternehmensentwicklung der Sana Kliniken AG. Integrierte Gesundheitsleistungen aus einer Hand 40 Krankenhäuser,

Mehr

Entsprechenserklärung der EUROKAI GmbH & Co. KGaA gemäß dem Deutschen Corporate Governance Kodex

Entsprechenserklärung der EUROKAI GmbH & Co. KGaA gemäß dem Deutschen Corporate Governance Kodex Entsprechenserklärung der EUROKAI GmbH & Co. KGaA gemäß dem Deutschen Corporate Governance Kodex Die Geschäftsführung der Kurt F.W.A. Eckelmann GmbH, Hamburg, als persönlich haftende Gesellschafterin und

Mehr

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg?

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? FOCAM Family Office Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? Im Bereich der Finanzdienstleistungen für größere Vermögen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter und Lösungswege.

Mehr

Bayerische Gewerbebau AG. Bericht über das erste Halbjahr 2015. Grasbrunn

Bayerische Gewerbebau AG. Bericht über das erste Halbjahr 2015. Grasbrunn Bayerische Gewerbebau AG Grasbrunn Bericht über das erste Halbjahr 2015 Die Geschäftstätigkeit in der Bayerische Gewerbebau AG und ihren Tochtergesellschaften verlief in der Zeit vom 1. Januar bis zum

Mehr

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Pressemitteilung Press Release Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Neuer Index ermöglicht einen Vergleich

Mehr

STRATEGISCH HANDELN 52,8 MRD 2,44 MRD KONZERNUMSATZ KONZERN-EBIT. im Geschäftsjahr 2011. im Geschäftsjahr 2011

STRATEGISCH HANDELN 52,8 MRD 2,44 MRD KONZERNUMSATZ KONZERN-EBIT. im Geschäftsjahr 2011. im Geschäftsjahr 2011 STRATEGISCH HANDELN 52,8 MRD KONZERNUMSATZ 2,44 MRD KONZERN-EBIT 2 EINFACH WACHSEN Der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL ist überzeugt, dass die konsequente Umsetzung der Strategie 2015 Früchte

Mehr

Bericht des Vorstands an die Hauptversammlung gemäß 71 Absatz 1 Nr. 8, 186 Absatz 4 Satz 2 Aktiengesetz zu Punkt 7 der Tagesordnung.

Bericht des Vorstands an die Hauptversammlung gemäß 71 Absatz 1 Nr. 8, 186 Absatz 4 Satz 2 Aktiengesetz zu Punkt 7 der Tagesordnung. Bericht des Vorstands an die Hauptversammlung gemäß 71 Absatz 1 Nr. 8, 186 Absatz 4 Satz 2 Aktiengesetz zu Punkt 7 der Tagesordnung Seite 1 von 5 Bericht des Vorstands an die Hauptversammlung gemäß 71

Mehr

5.4. Der Wirtschaftsbereich Unternehmensservices

5.4. Der Wirtschaftsbereich Unternehmensservices 5.4. Der Wirtschaftsbereich Unternehmensservices Struktur der Unternehmen, Beschäftigten und Umsätze im Jahr 2001 Im Jahre 2001 waren 14,1% der Dienstleistungsunternehmen (absolut 64.373) und 13% der Dienstleistungsbeschäftigten

Mehr

BASF verbessert Ergebnis nach schwachem Jahresstart

BASF verbessert Ergebnis nach schwachem Jahresstart BASF verbessert Ergebnis nach schwachem Jahresstart Umsatz und Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen im 2. Quartal leicht über Vorquartal 1. Halbjahr 2009: Umsatz 23,3 % und EBIT vor

Mehr

Fresenius Medical Care legt Zahlen für drittes Quartal 2015 vor und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr 2015

Fresenius Medical Care legt Zahlen für drittes Quartal 2015 vor und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr 2015 Presseinformation Matthias Link Konzern-Kommunikation Fresenius Medical Care Else-Kröner-Straße 1 61352 Bad Homburg Deutschland T +49 6172 609-2872 F +49 6172 609-2294 matthias.link@fresenius.com www.freseniusmedicalcare.com/de

Mehr

FUCHS PETROLUB / Q1 2014 Presse-Telefonkonferenz

FUCHS PETROLUB / Q1 2014 Presse-Telefonkonferenz FUCHS PETROLUB / Q1 2014 Presse-Telefonkonferenz Stefan Fuchs, Vorsitzender des Vorstands Dr. Alexander Selent, Stv. Vorsitzender des Vorstands Mannheim, 5. Mai 2014 FUCHS ist gut in das Jahr 2014 gestartet

Mehr

Warburg lag mit bewusster Entscheidung gegen Subprime-Kreditportfolios und ähnliche strukturierte Produkte richtig

Warburg lag mit bewusster Entscheidung gegen Subprime-Kreditportfolios und ähnliche strukturierte Produkte richtig Presseinformation Warburg lag mit bewusster Entscheidung gegen Subprime-Kreditportfolios und ähnliche strukturierte Produkte richtig Warburg Gruppe erhöht Eigenkapital aus eigener Kraft um 63 Mio. Euro

Mehr

DATAGROUP IT Services Holding AG

DATAGROUP IT Services Holding AG Halbjahreskonzernabschluss der DATAGROUP IT Services Holding AG für den Zeitraum vom 01.10.2009 bis 31.03.2010 Seite 1 Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, die DATAGROUP IT Services AG (WKN A0JC8S)

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

27.03.2015 KPS AG Hauptversammlung 2015. Willkommen!

27.03.2015 KPS AG Hauptversammlung 2015. Willkommen! Willkommen! KPS AG Hauptversammlung 2015 Dietmar Müller München, 27.03.2015 01 Zielsetzungen 02 Finanzkennzahlen 03 Bilanz / GuV 04 Corporate Governance 05 Prognose 2014/15 Zielsetzungen für das GJ 2013/14

Mehr

2 - Navigationspfad für rwfhso2q02 vom 29.07.2004. Kapitel 2. rwfhso2q02nav 29.07.2004 Seite 1 / 13

2 - Navigationspfad für rwfhso2q02 vom 29.07.2004. Kapitel 2. rwfhso2q02nav 29.07.2004 Seite 1 / 13 Mittelflussrechung Kapitel 2 rwfhso2q02nav 29.07.2004 Seite 1 / 13 Inhaltsverzeichnis 1.2 Lernziele... 3 2.2 Woher fliesst Geld in die Kasse?... 4 4.1 Mittelzufluss und Mittelabfluss bei Finanzierungen...

Mehr

Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,

Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, Bonn, 3. August 2010 Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, heute haben wir den Zwischenbericht

Mehr

Testatsexemplar Jahresabschluss zum 31. Dezember 2014

Testatsexemplar Jahresabschluss zum 31. Dezember 2014 Testatsexemplar Jahresabschluss zum 31. Dezember 2014 AMP Biosimilars AG, Hamburg (vormals Capital Three AG, Gottmadingen) 27. Februar 2015 ANLAGENVERZEICHNIS 1. Bilanz zum 31. Dezember 2014 2. Gewinn-

Mehr

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Konjunkturumfrage Herbst 2011: Wirtschaft im Bezirk der IHK Frankfurt am Main steht auf stabilen Beinen Die regionale Wirtschaft steht weiterhin

Mehr

Finanzen. Gesamtausgaben steigen in Niedersachsen unterdurchschnittlich. Kräftiger Anstieg der Sachinvestitionen in Niedersachsen

Finanzen. Gesamtausgaben steigen in Niedersachsen unterdurchschnittlich. Kräftiger Anstieg der Sachinvestitionen in Niedersachsen Finanzen Gesamtausgaben steigen in unterdurchschnittlich Die bereinigten Gesamtausgaben haben in mit + 2,7 % langsamer zugenommen als in Deutschland insgesamt (+ 3,6 %). Die höchsten Zuwächse gab es in

Mehr

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen 25. Juni 2013 DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank Pressestelle Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen Jeder Vierte will auf Niedrigzinsen reagieren und Anlagen umschichten /

Mehr

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow eine Initiative der und der Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow Raiffeisenbank eg, Hagenow VR-Bank eg, Schwerin Raiffeisenbank eg, Südstormarn Mölln Gewinn für die Region Mit erneuerbaren energien in

Mehr

CA Immobilien Anlagen AG: CA Immo startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016

CA Immobilien Anlagen AG: CA Immo startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016 Adhoc-Service der pressetext Nachrichtenagentur GmbH Josefstädter Straße 44, 1080 Wien, Österreich, Tel.: +43 1 81140-0 Veröffentlichung: 24.05.2016 20:10 Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1464113400357

Mehr

Fikomm Award 2009. Gewinner in der Kategorie Großer Mittelstand. Messer Group GmbH

Fikomm Award 2009. Gewinner in der Kategorie Großer Mittelstand. Messer Group GmbH Gewinner in der Kategorie Großer Mittelstand Messer Group GmbH Messer Group GmbH Gahlingspfad 31 47803 Krefeld Geschäftsführung: Stefan Messer Laudatio: (gehalten von Bertram Kawlath, Geschäftsführer Schubert

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Innovation. Zahl der Gewerbeanmeldungen steigt, Zahl der Abmeldungen

Innovation. Zahl der Gewerbeanmeldungen steigt, Zahl der Abmeldungen Innovation Zahl der Gewerbeanmeldungen steigt, Zahl der Abmeldungen sinkt Die Zahl der Gewerbeanmeldungen stieg in im Jahr 2009 um + 6,1 % auf 74 910 im Vergleich zum Vorjahr (Tab. 49). Nur in (+ 9,3 %)

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

FF Privat Invest Strategien

FF Privat Invest Strategien FF Privat Invest Strategie Stetige Rendite in jeder Marktlage: die zwei FF Privat Invest Strategien Frank Finanz Mühlengasse 9 36304 Alsfeld 06639 919065 www.frankfinanz.de FF Privat Invest Strategien

Mehr

Markus Demary / Michael Voigtländer

Markus Demary / Michael Voigtländer Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 50 Markus Demary / Michael Voigtländer Immobilien 2025 Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wohn- und Büroimmobilienmärkte

Mehr

In der Region. Für die Region.

In der Region. Für die Region. Zweckverbandsversammlung 2015 Sparkassenkunden nutzen im starken Maße günstige Kreditkonditionen Der Vorstand der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen stellte den Mitgliedern der Zweckverbandsversammlung das

Mehr

SNP Schneider-Neureicher & Partner AG

SNP Schneider-Neureicher & Partner AG be active SNP Schneider-Neureicher & Partner AG Heidelberg, den 25.10.2007 Vorläufige Zahlen zum SNP Konzern Zwischenbericht für das 3. Quartal und die ersten 9. Monate 2007 SNP punktet im SAP Change Markt

Mehr

Spotlight Pharma: NRW

Spotlight Pharma: NRW Spotlight Pharma: NRW Pharmaumsatz, 2014 Pharmastandorte Deutschland: Wo steht NRW? NRW ist nicht nur einer der traditionsreichsten Pharmastandorte, sondern auch einer der bedeutendsten in Deutschland.

Mehr

Aktienbestand und Aktienhandel

Aktienbestand und Aktienhandel Aktienbestand und Aktienhandel In In absoluten absoluten Zahlen, Zahlen, Umschlaghäufigkeit Umschlaghäufigkeit pro Jahr, pro weltweit Jahr, weltweit 1980 bis 1980 2012bis 2012 3,7 in Bill. US-Dollar 110

Mehr

B. M. P. Pharma Trading AG. Zwischenabschluss. zum

B. M. P. Pharma Trading AG. Zwischenabschluss. zum B. M. P. Pharma Trading AG Zwischenabschluss zum 30. Juni 2009 - 2 -- Geschäftsverlauf 1. Entwicklung von Branche und Gesamtwirtschaft Die B.M.P. Gruppe befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Handel von

Mehr

Bericht 1. Quartal 2015/2016 ========================= 01.07. 30.09.2015

Bericht 1. Quartal 2015/2016 ========================= 01.07. 30.09.2015 Bericht 1. Quartal 2015/2016 ========================= 01.07. 30.09.2015 Inhalt - Konzern-Quartalsbericht - Konzernbilanz - Konzern G&V / Gesamtergebnisrechnung - Eigenkapitalveränderungsrechnung - Kapitalflussrechnung

Mehr

Bewegungsbilanz. Beständedifferenzbilanz

Bewegungsbilanz. Beständedifferenzbilanz Bewegungsbilanz Beständedifferenzbilanz Es ist sinnvoll, die Jahresabschlussanalyse durch eine Untersuchung abzurunden, die Einblick gibt, wie das Finanzierungspotential verwendet wurde. Instrument hierfür

Mehr

Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2

Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2 KA11 Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2 Kennzahlen zur Bilanzanalyse Die aufbereitete Bilanz kann mit Hilfe unterschiedlicher Kennzahlen

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Zwischenmitteilung innerhalb des 1. Halbjahres 2011 gemäß 37x WpHG

Zwischenmitteilung innerhalb des 1. Halbjahres 2011 gemäß 37x WpHG Zwischenmitteilung innerhalb des 1. Halbjahres 2011 gemäß 37x WpHG - 1 - K O N Z E R N K E N N Z A H L E N 01.01.-31.03.2011 01.01.-31.03.2010 T T Umsatzerlöse 3.282 4.479 Bruttoergebnis vom Umsatz 1.105

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information WSO de Allgemeine Information Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Mein Geschäftsfeld 4 3. Kompetent aus Erfahrung 5 4. Dienstleistung 5 5. Schulungsthemen 6

Mehr

Begriff Bilanzanalyse

Begriff Bilanzanalyse Bilanzanalyse Gewinn ist nicht gleich Gewinn. Wie ein Unternehmen wirklich dasteht, ist immer ein größeres Rätsel für Anleger, Analysten, Fondsmanager und auch Wirtschaftsprüfer. (Frankfurter Allgemeine

Mehr

Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern

Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern August 2007 Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern Allensbach befragte im Juni 2007 eine repräsentative Stichprobe von 1000 Müttern und Vätern, deren (jüngstes) Kind ab dem 1.1.2007 geboren

Mehr

Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen 2005

Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen 2005 290 Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen Petra Meister Personal der Frankfurter Pflegedienste Anteil der Teilzeitbeschäftigten lag deutlich über 50 % Ende des Jahres gab es 117 Pflegedienste in

Mehr

Hauptversammlung der primion Technology AG. Stetten am kalten Markt, 5. Juni 2013

Hauptversammlung der primion Technology AG. Stetten am kalten Markt, 5. Juni 2013 Hauptversammlung der primion Technology AG Stetten am kalten Markt, 5. Juni 2013 1 Bericht des CEO Horst Eckenberger 2 Entwicklung von primion 1998 2012 3 Wesentliche Ereignisse im GJ 2012 Anstieg der

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE STAND 02/2013 LEITIDEE Die Wernsing Food Family ist eine europaweit tätige und verantwortungsbewußte Unternehmensfamilie, die gute Lebensmittel

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Flexibler Rückkauf möglich! Swiss Life Sofortrente mit Beitragsrückgewähr. Garantiert, sicher und flexibel

Flexibler Rückkauf möglich! Swiss Life Sofortrente mit Beitragsrückgewähr. Garantiert, sicher und flexibel Flexibler Rückkauf möglich! Swiss Life Sofortrente mit Beitragsrückgewähr Garantiert, sicher und flexibel Sichern Sie sich für Ihren Ruhestand eine lebenslange Rente mit der Swiss Life Sofortrente nach

Mehr

Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten nutzen

Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten nutzen Page 1 of 5 Investieren - noch im Jahr 2010 Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten nutzen 16. Oktober 2010 - Bis zum Jahresende hat jeder Zahnarzt noch Zeit. Bis dahin muss er sich entschieden haben, ob

Mehr

Futtereinheiten können noch über die Handelsplattform von Van Lanschot gehandelt werden.

Futtereinheiten können noch über die Handelsplattform von Van Lanschot gehandelt werden. A: Allgemeines 1. Was bedeutet die öffentliche Börsennotierung von ForFarmers für mich als Inhaber von Zertifikaten, Beteiligungskonto und/oder Futtereinheiten? Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Aktien von

Mehr

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Statement Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Das mittelständische Firmenkundengeschäft in Deutschland Zufriedenheit, Erwartungen und Anregungen des deutschen Mittelstands Pressegespräch

Mehr

126 AktG (Anträge von Aktionären)

126 AktG (Anträge von Aktionären) Erläuterungen zu den Rechten der Aktionäre nach 126 Abs. 1, 127, 122 Abs. 2, 131 AktG Ordentliche Hauptversammlung der Bertrandt Aktiengesellschaft am Mittwoch, dem 16. Februar 2011, um 10.30 Uhr Anträge

Mehr

B. M. P. Pharma Trading AG. Zwischenabschluss. zum. 30. Juni 2008

B. M. P. Pharma Trading AG. Zwischenabschluss. zum. 30. Juni 2008 B. M. P. Pharma Trading AG Zwischenabschluss zum 30. Juni 2008 - 2 - Geschäftsverlauf 1. Entwicklung von Branche und Gesamtwirtschaft Die B.M.P. Gruppe befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Handel von

Mehr

IAS 7 KAPITALFLUSSRECHNUNG

IAS 7 KAPITALFLUSSRECHNUNG IAS 7 KAPITALFLUSSRECHNUNG Zielsetzung Grundlage zur Beurteilung der Fähigkeit liquide Mittel zu erwirtschaften Informationen über Bewegungen der liquiden Mittel durch eine Kapitalflussrechnung 2 Anwendungsbereich

Mehr

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage DAB bank AG Corporate Communications Dr. Jürgen Eikenbusch E-Mail: communications@dab.com www.dab-bank.de 3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage Zum dritten Mal hat die

Mehr

Seite 1 von 5. Mitglieder-News Februar 2015. Liebe Mitglieder,

Seite 1 von 5. Mitglieder-News Februar 2015. Liebe Mitglieder, Seite 1 von 5 Mitglieder-News Februar 2015 Liebe Mitglieder, mit diesem Newsletter möchten wir die Mitglieder der Ettlinger Bürgerenergiegenossenschaft über die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten

Mehr

Pressemitteilung. Frankfurter Sparkasse erzielt erneut gutes Ergebnis

Pressemitteilung. Frankfurter Sparkasse erzielt erneut gutes Ergebnis Pressemitteilung Frankfurter Sparkasse erzielt erneut gutes Ergebnis Mit 134,6 Mio. EUR zweitbestes Ergebnis vor Steuern in 193-jähriger Geschichte Solide Eigenkapitalrendite von 15,2 % bei auskömmlicher

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Total Umlaufvermögen 17 340 227.82 67.6 18 733 106.63 51.1

Total Umlaufvermögen 17 340 227.82 67.6 18 733 106.63 51.1 01 S Bilanz BILANZ Aktiven % % Flüssige Mittel 1 402 440.96 6 298 918.49 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen Gegenüber Dritten 3 040 942.75 2 629 181.00 Gegenüber Aktionären 11 599 495.40 8 515

Mehr

Umsatz der Schaeffler AG steigt auf über 13 Milliarden Euro

Umsatz der Schaeffler AG steigt auf über 13 Milliarden Euro Pressemitteilung Bilanzpressekonferenz 15. März 2016 Umsatz der Schaeffler AG steigt auf über 13 Milliarden Euro HERZOGENAURACH, 15. März 2016. Umsatz steigt um mehr als 9 % EBIT-Marge vor Sondereffekten

Mehr

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn An die Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen 32 02. 09. 2002 Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn Das aktive Sparen ist nach wie vor die wichtigste Einflussgröße

Mehr

Qualitätsmanagement Handbuch gemäss ISO 9001:2008 / ISO 13485:2003

Qualitätsmanagement Handbuch gemäss ISO 9001:2008 / ISO 13485:2003 Qualitätsmanagement Handbuch gemäss ISO 9001:2008 / ISO 13485:2003 Hausmann Spitalbedarf AG Hubstrasse 104 CH-9500 Wil SG Telefon: 071 929 85 85 Telefax: 071 929 85 84 E-Mail: hsp@hausmann.ch www.hausmann.ch

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr