Umstellung auf Serverbetrieb

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Umstellung auf Serverbetrieb"

Transkript

1 CCW News 2/2014 Umstellung auf Serverbetrieb Wer an einem der zwölf Einzelar beitsplätze des CCW sitzt und Wissens wertes über Windows, Word, Excel oder Bildbearbeitung lernt, hat Arbeitsgeräte vor sich, die rund laufen und auf dem neuesten Stand sind. Wie viel Arbeit da hinter steckt, die Computer funktionsfä hig zu halten, lässt sich aber kaum erahnen. Ebensowenig, dass der Schu lungsbetrieb jetzt über das neue Server betriebssystem des CCW läuft. Seine Feuerprobe hat das neue Serverbetriebs system bei den diesjährigen Ferienspie len (Bericht Seiten 4 und 5) bestanden. Und dass es bei den vielen Schulungen im Herbst (Seiten 6 bis 8) ebenfalls bes tens klappen wird, steht für Leo Kohl, den stellvertretenden Vorsitzenden des CCW (Bild), außer Frage. Zu den Details berichet Leo: Auf dem Server läuft Microsoft Windows Server Und auf den PCs ist zum einen Windows 7 Professional und zum ande ren Windows 8.1 Enterprise installiert. Nach dem Einschalten des jeweiligen Rechners blickt der Benutzer auf eine Auswahlmaske, er kann sich dann zwi schen Windows 7 oder 8 entscheiden. Auch die anschließend erscheinende Anmeldemaske sieht jetzt anders aus als bisher. Um zum Anmeldebild schirm zu kommen, muss künftig erst die Tasten kombination STRG, ALT und ENTF gemeinsam ge drückt werden. Für die Schulungen werden pro Kurs und Kursteilnehmer separate Benutzernamen und Passwörter benötigt. Diese Angaben bekommen die Schulungsleiter von Leo Kohl ge nannt. Nach der Anmeldung hat jeder Kurs seinen eigenen Desktop und ebenfalls ein eigenes Laufwerk, auf das nur der jeweilige Kursleiter und die Schulungsteilnehmer zugreifen können. Das Aussehen des Desktops bestimmt der Kursleiter selbst.

2 Seite 2 TERMINE September CFT CFT Basisworkshop CFT Basisworkshop CFT Basisworkshop Dezember 2014 Oktober CFT CFT Basisworkshop CFT Weihnachtsfeier November CFT Wenn nicht anders vermerkt, finden die oben angegebenen Termine im Clubraum in der Bahnhofstraße statt. Der Ort für die Weihnachtsfeier wird in der nächsten Ausgabe bekanntgegeben. Für die Teilnahme an den s ist eine Anmeldung unter der E Mail Adresse cft@c c w.de erforderlich (freie Plätze vorausgesetzt).

3 Seite 3 AKTUELL Stand zum Weinheimer Herbst Traditionell lädt der CCW während des Weinheimer Herbstes zum Tag der offenen Tür ein. In diesem Jahr gibt es eine Ausnahme, die Räume in der Uhlandschule bleiben geschlossen. Grund ist, dass die Clubferien aktuell bis zum 14. September dauern, also genau bis zu dem Tag, an dem der Weinheimer Herbst stattfindet. Deshalb ist eine Vorbereitung nicht möglich. Der Öffentlichkeit vorstellen wird sich der Club dennoch: mit seinem ebenfalls traditionellen Stand in der Karlsberg Passage. Kurzvorstellung Ubuntu Was ist Linux? Wie kompliziert ist es wirklich? Der Computer Club Weinheim beantwortet Fragen dazu. HIntergrund: Das Betriebssystem Windows XP ist inzwischen veraltet, aus Sicherheitsgründen sollte es nicht mehr verwendet werden. Während der Hauptversammlung kam daher Interesse am Thema Linux auf. Am Montag, 13. Oktober, wird es deshalb eine Kurzvorstellung des alternativen Betriebssystems Ubuntu in Version (aktuell neueste Version) geben. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.

4 Seite 4 FERIENSPIELE Kinder drehen eigenen Film Quizfrage: Was machen elf Kinder zwi schen neun und 13 Jahren freitags Nachmittags im Computer Club? Ant wort: Ferienspiele im CCW. Mit einem vollkommen neuen Ferienspielpro gramm überraschten Olga, Martha, Ilse, Margit und Jutta vom CFT die anwesen den Kinder. Jedes Kind brachte vier Fotos zu den Themen mein Freund / Freundin, mein Hobby, ein besonderes Erlebnis (Urlaub, Ausflug ) und mein Lieblingstier mit. Ziel war es, einen eigenen Film zu ma chen. Am ersten Nachmittag stellten die Teilnehmer mit Hilfe von Power Point 2010 ihre Freunde oder Freundinnen vor. Sehr schnell hatten die Kinder das Prinzip der Folien und das Einfügen von ihren Fotos, Cliparts, Bildern aus dem Internet und Smart Art Grafiken ver standen. Jetzt galt es, die passenden Layouts und die richtige Farbwahl zu treffen. Mit Hilfe von Animationen und verschiedenen Folienübergängen wur den die Power Points lebendig. Aber: Welche Office Version haben wir zu Hause? Also war es wichtig, richtig abzuspeichern, damit die Werke auch zu Hause vorgeführt werden konnten. Durch die Spende der Stadtwerke Wein heim bekam jedes Kind seinen eigenen USB Stick (die der Vorstand vom CCW noch persönlich durch vier USB Sticks ergänzte). Am zweiten Nachmittag wurde mit Hilfe der Windows Fotogalerie gezaubert. Bei schlechten Bildern retuschierte man, Helligkeit und Kontrast wurden bear beitet, Farben geändert und schiefe Fo tos wieder gerade gerückt. Sehr schnell verstanden die Kinder das Prinzip der Bildbearbeitung und fingen an, ihre ei genen Bilder zu verbessern. Denn Eltern lieben störende Aufnahmedaten in Fotos nicht, die genauso entfernt werden mussten wie die roten Augen. Köpfe ausgetauscht Dann erstellten die Kinder aus mehreren Einzelaufnahmen ein tolles Panorama bild. Mit der Option Fotofusion wurden Köpfe ausgetauscht. Zum Schluss wurde eine Fotocollage aus den eigenen mitgebrachten Bildern am PC erarbeitet. Am dritten Nachmittag war Musik das große Thema. Auf Youtube suchten die Kinder nach ihren Lieblingsliedern. Mit Hilfe der Freeware DVD Video Soft Free Studio wurden die Lieder downgeloa det. Für den geplanten Film mussten

5 die Audiodateien gleich in MP3s umge wandelt werden. Nicht nur Audiodatei en konnten die Kinder sich herunterladen, sondern auch Videoda teien, die sie sofort in das wav Video format konvertierten. Aus einem solchen Video kann man sich zum Bei spiel ein Intro für einen eigenen Film herausschneiden, oder auch eine Action Sequenz, die später in einen Film z.b. zu den Bildern über ein Hobby (Wake boarden, Fußball spielen, Reiten etc.) mit eingefügt wird. Am letzten Nach mittag kam der Höhepunkt der Ferien spiele: Mit Hilfe von Windows Movie Maker ging es darum, den eigenen Film zusammenzustellen. Als Einleitung konnte sich jeder sein Into aus dem Seite 5 Internet auswählen, dann folgte die Power Point über den Freund oder die Freundin und danach die restlichen Fo tos, die mit visuellen Effekten oder tol len Übergängen aufgepeppt wurden. Jetzt musste der richtige Song für den Film aus den geladenen MP3 Aufnah men ausgewählt werden. Wie bei einem echten Film gehörte ein Titel an den Anfang des Films und ein Abspann an das Ende, auch Schrift und Farben konnten individuell gestaltet und ani miert werden. Dann wurde der Film ge speichert, was etwas Zeit brauchte, oder er konnte direkt in den eigenen Facebook Account geladen werden. Vol ler Stolz nahm jeder seinen fertigen Film mit nach Hause.

6 Seite 6 SCHULUNGEN Kurse Herbst 2014 Überblick Nr. Bezeichnung Start Uhrzeit Ansprechpartner Kosten S 34 Erste Schritte am PC , 17. und Eike Hilsenstein Tel /61868 ehilsenstein@c c w.de 7 24 Windows 7 Grundkurs fünf Mal mittwochs Heiko Ehmsen Tel /56441 hehmsen@c c w.de 65/48 E 34 Excel 2010 Grundkurs fünf Mal donnerstags Eike Hilsenstein 75/55 M 34 E Mail für Einsteiger vier Mal montags Leo Kohl Tel /23176 lkohl@c c w.de 8 14 Windows 8.1. Grundkurs drei Mal mittwochs Eike Hilsenstein V 24 Videobearbeitung mit Movie Maker Olga Olivecká Tel /17602 oolivecka@c c w.de B 24 Bildbearbeitung vier Mal mittwochs Jutta Dienhold Tel. 0175/ jdienhold@c c w.de 50/35 I 34 Internet für Einsteiger vier Mal donnerstags Leo Kohl E 44 Excel Aufbaukurs fünf Mal donnerstags Eike Hilsenstein 75/55 F 14 Fotobücher auf dem PC erstellen Olga Olivecká W 24 Word 2010 für Anfänger vier Mal freitags Eike Hilsenstein Kursdauer /45 Für den Herbst, voraussichtlich im Oktober oder November, sind noch die Kurse Daumenkino selbst gemacht (Jugendkurs), Lego Roboter programmieren (Jugendkurs) und Android für Smartphone und Tablet geplant. Die Termine werden auf der Homepage c w.de bekanntgegeben. Vorausgesetzte Kenntnisse: Alle Computerkurse setzen voraus, dass der Teilnehmer die Grundfunktionen und das Dateisystem von Windows beherrscht! Die entsprechenden Kenntnisse vermitteln die Windows Grundkurse.

7 Seite 7 Hinweise und Beschreibungen Erste Schritte am PC Dieser Kurs richtet sich an Computer Anfänger ohne Vorkenntnisse. Erklärt werden der Auf bau eines Computers, Desktops, Tastatur sowie die Begriffe Bios, Betriebssystem, Programm, Ordner, Datei usw. Wie man einen Computer startet, mit der Maus umgeht, Programme star tet, Ordner anlegt, Dateien speichert, kopiert, verschiebt und die Benutzung des Computer beendet, wird geübt. serem Kurs "Erste Schritte am PC" vermittelt werden. Excel 2010 Grundkurs Zum Inhalt des Kurses gehören Aufbau und Formatierung von Tabellen sowie das Arbeiten mit Formeln. So können aussagekräftige Tabel len/diagramme erstellt sowie Zeichnungsob jekte, Fotos und Grafiken in ein Tabellenblatt eingefügt werden. Darüber hinaus geht es um Grundkenntnisse für das Erstellen von For meln, Formatieren und Drucken von Daten Windows 7 Grundkurs Dieser Kurs richtet sich an den Computer An blättern, Aufrufen/Speichern in verschiedenen Excel Versionen sowie um fänger. Vermittelt werden Allgemeine Hinweise: MS und sonstige Excel On grundlegende Kenntnisse linehilfen. Voraussetzung rund um den PC und das zur Kursteilnahme sind so Betriebssystem Windows 7. Die ermäßigten Preise gelten für Mitglieder lide Grundkenntnisse in Inhalte sind unter anderem des CCW e.v. Windows und Word der Aufbau und die Einstel 2007/2010. lung der Benutzeroberflä Es stehen Einzelarbeitsplätze zur Verfügung che, der Umgang mit dem Dateisystem und die prakti Bekanntgabe der Frühjahrstermine: Excel 2010 Aufbaukurs sche Arbeit mit den Zube Dezember 2014 Der Aufbaukurs vermittelt hörprogrammen (WordPad, Formeln, Funktionen und Paint etc.). Voraussetzung Kurstermine können sich kurzfristig ändern Namen in Excel, das An zur Kursteilnahme sind ers wenden von Datums und te Erfahrungen im Umgang Bankverbindung: Volksbank Weinheim, Uhrzeitfunktionen, das Er mit Maus und Tastatur, wie Konto Nr BLZ , IBAN stellen von Zellbezügen sie z.b. in unserem Kurs DE , BIC auf andere Tabellen und "Erste Schritte am PC" ver GENODE61WNM (bei Überweisung bitte Kurs Mappen, das Schützen von mittelt werden. Zellen, Arbeitsmappen und Nr. angeben) Dateien, das Sortieren und Filtern von Tabellen, das Windows 8.1 Grundkurs Vermeiden von Fehlermeldungen und die Su Dieser Grundkurs ist gedacht für Umsteiger von Windows 7 oder PC Neueinsteiger, die che und Bearbeitung von Fehlern. Vorausset zur Kursteilnahme sind gute sich mit dem Kachelmenü in dem neuen Win zung Grundkenntnisse in Excel 2007/2010 oder die dows 8.1 anfreunden möchten. Der Kurs bein haltet eine Einführung in die Windows 8.1 erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs mit Ex Benutzeroberfläche, Gestaltung des Startbild cel 2007/2010. schirms, Nutzung der App Ansicht, Arbeiten mit Apps, Apps Gruppen anlegen, Apps Grup E Mail für Einsteiger pen benennen, Arbeiten mit der Charms Leiste Der Kurs beantwortet Fragen zum Thema E und Gestalten des Desktops. Voraussetzung zur Mail: Was ist E Mail überhaupt? Wie eröffne Kursteilnahme sind erste Erfahrungen im Um ich ein E Mail Konto (hier bei Google Mail)? gang mit Maus und Tastatur, wie sie z.b. in un Wie schreibe ich eine Mail? Wie beantworte

8 Seite 8 ich eine erhaltene Mail? Wie versende ich eine Datei (z.b. ein Bild) in einer Mail? Wie lege ich mir ein Adressbuch (Kontakte) an? Was ist ein Verteiler? Internet für Einsteiger Der Kurs beantwortet Fragen zum Thema In ternet: Was ist das Internet? Wie komme ich dort hinein? Was ist ein Browser? Wie funktio niert der Internet Explorer 9? Was ist eine Suchmaschine? Wie kann ich im Internet etwas suchen? Wie kann ich aufgerufene Seiten dau erhaft speichern? Wie kann ich Dateien/Pro gramme auf meinen PC herunterladen? Was darf ich legal herunterladen und was nicht? Videobearbeitung Urlaubsfotos als Diaschau mit dem kostenlosen Microsoft Programm Movie Maker 2012 (Windows 7) erstellen, mit Musik oder mit ei genen Sprachtexten in MP3 Format unterlegen und als Video abspielen. Bildbearbeitung Sie haben digitale Fotos mit Schönheitsfeh lern? In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Bildbearbeitungstechniken kennen, mit denen Sie diese Fehler beheben können. Zusätzlich erfahren Sie, wie aus einem einfachen Bild ein Kunstwerk werden kann (künstlerische Ver fremdung). Sie lernen, selbst eine Collage, ein Panoramabild und ein Bild, aus dem sich ein Gegenstand herauslöst (out of bound) zu er stellen. Der Kurs wird mit Photoshop Elements 11 durchgeführt. Fotobücher erstellen Herunterladen des kostenlosen Programms von CEWE im Internet und Erstellen eines Foto buchs mit Titel, Nachspann und eigenen Tex ten. Außerdem lernen Sie, Fotos zu verbessern und Fotoeffekte anzuwenden. Word 2010 für Anfänger MS Word ist eines der bekanntesten Textverar beitungsprogramme. Der Kurs geht auf folgen de Themen ein: Aufbau des Arbeitsbildschirms; Umstieg von Word 2007 auf Word 2010; Er stellen eines neuen Briefes; Texteingabe und Textkorrekturen; Rechtschreibprüfung und Thesaurus; Silbentrennung und Formatierung; Nummerierung und Aufzählungen; Anwen dung von Tabulatoren; Rahmen und Schattie rungen; Anlegen von Kopf /Fußzeilen. Daumenkino selbst gemacht Ein Film besteht aus vielen einzelnen Bildern. Im Kurs "Daumenkino" lernen Kinder ab acht Jahren, selbst aus vielen Bildern einen eigenen Film zu erstellen. So lernen Spielzeugfiguren schnell das Laufen. Die selbst gemachten Kurz filmchen werden dann am Computer bearbei tet, Effekte können hinzugefügt werden, und das Filmmaterial kann mit Ton versehen wer den. Lego Roboter programmieren Von wegen kompliziert, das Programm der Spielzeugfirma Lego erlaubt das Program mieren mit (fast) nur der Maus. Trotzdem gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Kin der von acht bis zwölf Jahren können in die sem Kurs unseren NXT Robotern das Laufen lehren und sich so an den drei Nachmittagen spielerisch mit Schleifen und Bedingungen auseinander setzen. Spaß programmiert! Ein wenig Erfahrung mit der Maus kann nicht schaden, ist aber nicht zwingend erforder lich. Android für Smartphones Das mobile Betriebssystem Android ist in aller Munde. Inzwischen läuft auf über 80 Prozent aller Smartphones dieses Betriebssystem. In dem Kurs werden einige der Standardfunktio nen vorgestellt und deren Umgang geübt (Te lefonieren, Kontakte anlegen/verwalten, Termine eintragen/verwalten, Fotos&Vi deos aufnehmen/bearbeiten und verwalten, Navigation, An passung des Homescreens an individuelle Be dürfnisse...). Jeder Teilnehmer soll bitte zwei Dinge mitbringen: 1. sein eigenes Android Smartphone/Android Tablet und 2. viele Fra gen und Neugier auf Android.

9 Seite 9 RÜCKBLICK Breit gefächerte Kurse sind eine tragende Säule beim Computer Club Weinheim. Das zeigt die Bilanz, die Vorsitzender Gregor Herb bei der Jahreshauptversammlung im April zog. Zu dem klassischen Angebot beispielsweise den Computer Einstei gerkursen und Schulungen zum weit verbreiteten Betriebssystem Windows 7, Word oder Bildbearbeitung kommen eine ganz Reihe von Kinderkursen wie etwa das Programmieren von Lego Robotern oder Daumenkino. Herb freut sich darüber, dass die Nachfrage auf diesem Gebiet steigt, nicht zuletzt wegen der inzwischen im zweiten Jahr stattfindenden erfolgreichen Zusammenar beit mit der Kinderakademie der Hector Stiftung. So kamen in diesem Frühjahr je weils zwei Kurse zustande. Hinzu kamen neue Angebote wie Java Programmierung oder der Umgang mit Smartphones, auch die Kurse Internet und E Mail für Einstei ger seien gut angekommen. Dank der vielen Schulungsangebote habe man im jetzt angelaufenen Jahr auch einen Schub neuer Mitglieder verzeichnen können, die Zahl der CCWler bewegt sich knapp über 300. Informieren und austauschen konn ten sie sich im Berichtszeitraum bei 39 en und 55 Veranstaltungen des ausgesprochen aktiven Computer Frauen Treffs CFT. Nach wie vor verfügt der CCW über zwölf Einzelarbeitsplätze im Clubraum in der Uhlandschule. Angeschafft hat er jetzt einen Server, der rund um die Uhr laufen kann, dazu einen neuen Farblaserdrucker, Beamer und einen Virenscanner. Geld für Investitionen steht also nach wie vor zur Verfügung, viel Arbeit bereitete allerdings die Umstellung auf das europäische Zahlungssystem SEPA. Da muss man regel recht Klimmzüge machen, um an die Mitgliedsbeiträge zu kommen, das war von der Umsetzung her teilweise recht hef tig, berichtete Gregor Herb. Inzwischen sei aber alles abgeschlossen. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen be stätigten die Mitglieder das komplette bisherige Team (Bild) einstimmig im Amt. Das sind neben Gregor Herb (2.v.l.) sein Stellvertreter Leo Kohl (2.v.r.), Kas senwartin Iryna Eisenlohr (l.), Jugend wart Timo Bähr (r.) und Schriftführerin Monika Keil (M.). Zu Kassenprüfern wurden Gisela Hanf, Helmut Wörtge und Ralf Schymanski (Ersatz) gewählt.

10 Seite 10 INTERNES Als neue Mitglieder begrüßen wir: Ilse Trautmann Rosemarie Harnisch Iris Ruhl Ruth Ramm Wir hoffen, dass Sie sich im CCW wohl fühlen und freuen uns über aktive Teilnahme am Vereinsleben. Mitgliederstand: 295 Direkter Draht Impressum Vorsitzender Gregor Herb c w.de, Telefon 06201/45748 Herausgeber: CCW Computer Club Weinheim e.v., Bahnhofstraße 19, Weinheim Telefon 06201/ (Clubraum) Homepage: c w.de Webmaster Timo Bähr, tbaehr@c c w.de Redaktion: Bertram Bähr Stellvertretender Vorsitzender Leo Kohl, lkohl@c c w.de Tel /23176 Kassiererin Iryna Eisenlohr, ieisenlohr@c c w.de, Telefon 06201/66637 Schriftführerin Monika Keil, mkeil@c c w.de, Telefon 06201/34781 Jugendwart Timo Bähr, tbaehr@c c w.de, Telefon 06204/ CFT Vertreterin Margit Hubig, mhubig@c c w.de, Telefon 06201/62408 Druck: Texdat Service gem. GmbH, Mierendorffstraße 47, Weinheim, Auflage 300 Stück. Anschrift der Redaktion: Bertram Bähr, Georg Herbert Straße 8, Viernheim, Telefon 06204/6858, E Mail bbaehr@c c w.de. Bankverbindung: Volksbank Weinheim, Kto , BLZ IBAN DE , BIC GENODE61WNM Redaktionsschluss nächste Ausgabe: 15. November

11 Seite 11 INTERNES Unsere Geburtstagskinder September Oktober November Dezember Stefan Baldus Margit Ehlers Gudrun Glaß Klaus Meier Hermann Binder Helmut Hollain Ulrich Sembach Edith Riedel Elke Mai Adelgard Bohsem Jürgen Kühn Hans Dietz Gerhart Magener Cibele Marins da Silva Schneider Christine Wüllner Heinrich Seibel Markus Eichhorn Dr. Edith Hoffmann Margit Fuchs Leo Kohl Erich Bayer Dennis Herb Dr. Leo Heinlein Friedbert Andra Etsch Vanessa Beisel Bernd Helbig Kurzenberger Angela Ebert Eike Hilsenstein Anja Eck Barbara Ank Jurczyk Hans Kruse Margit Hubig Franz Grittner Wolfgang Decker Volker Weichert Monika Stein Günther Eberle Lore Eder Richard Surk Erika Hecht Mazur Sarah Zopf Franz Schork Barbara Heyer Joachim Gericke Marlene Fink Gunther Koch Anke Zopf Ernst Scheit Franz Krebes Luisa Clasen Hans Peter Bohrmann Hans Henninger Susanne Gestigkeit Rudolf Wittich Sangwarn Braitsch Ernst Bosien Anne Dietz Dr. Hartmut Höke Ihsan Uludag Ingeborg Blöchle Erwin Stoffel Brigitte Kadel Jakob Siegfried Kappelar Klaus Göritz Maria Lang Günter Schmiedel Dieter Fix Roland Ehmsen Margarete Grimm Gisela Randoll Klaus Dieter Platz Thomas Knapp Uwe Wagner Reinhold Apfel Erich Jurczyk Sabine Krüger Christine Kühn Helmut Wörtge Frank Raajmakers Gunilla Kinnman Ralf Schymanski Christel Arnold Edeltraut Holtfreter Gregor Herb Helmut Friedrich Sabine Ehringer

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht Moderne Medien sind aus dem beruflichen und auch privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Lernen Sie in unseren Kursen wie viel Spaß der kompetente Umgang mit Informationstechnologie macht und welche nützlichen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Auf solidem Fundament

Auf solidem Fundament CCW News 3/2014 Auf solidem Fundament Für den Computer Club geht ein Schulungen haben diesen guten bewegtes Jahr zu Ende. Schließlich Ruf gemehrt. Auch das Frühjahrsgalt es im Frühjahr, das 25 jährige

Mehr

Datei Erweiterungen Anzeigen!

Datei Erweiterungen Anzeigen! Einleitung Beim Kauf eines PCs werden die Dateierweiterungen sowie einige Dateien nicht angezeigt. Grund: Es gibt sehr viele Dateien die für das System ganz wichtig sind. Diese Dateien und auch Ordner

Mehr

Computer- & Internetkurse für Einsteiger

Computer- & Internetkurse für Einsteiger Windows Internet Office Bildbearbeitung Computer- & Internetkurse für Einsteiger Kursprogramm für das 2. Halbjahr 2009 Veranstalter: I n t e r C o m Die Internet- und Computergruppe der ev. Kirchengemeinde

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

Frühjahr/Sommer Semester

Frühjahr/Sommer Semester Frühjahr/Sommer Semester 2010 Sind Sie fit für das neue Jahrzehnt am PC? Unsere Welt verändert sich immer schneller. Die irgendwann einmal erworbenen Abschluss-Noten zählen in der Berufswelt kaum noch.

Mehr

Toolbeschreibung: EVERNOTE

Toolbeschreibung: EVERNOTE Toolbeschreibung: EVERNOTE Evernote ist ein Programm, um Notizen zu sammeln. Man kann es sowohl online nutzen, als auch offline von seinem PC (dafür muss man sich das Programm runterladen). Die ersten

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Lerntreff Inhalt Voraussetzungen

Lerntreff Inhalt Voraussetzungen SeniorenNet Flensburg Stand: April 2015 Erläuterungen zu den Lerntreffs (Mindestteilnehmer: 8 Mitglieder, begrenzt bis 12 Mitglieder im unteren Lehrraum; im Lehrraum im Obergeschoß sind mehr Teilnehmer

Mehr

Bürgernetz Bamberg - Neue Kurse im Angebot

Bürgernetz Bamberg - Neue Kurse im Angebot Die Kurse und Übungen werden vom Bürgernetz Bamberg durchgeführt und finden im Bürgernetz-Treff am Schillerplatz 16 statt. Anmeldung Sie können sich direkt über das Kurs-Formular im Internet anmelden unter

Mehr

PC-Fertigkeiten. Netzwerk Rommerskirchen: PC-Fertigkeiten

PC-Fertigkeiten. Netzwerk Rommerskirchen: PC-Fertigkeiten PC-Fertigkeiten Netzwerk Rommerskirchen: PC-Fertigkeiten Die elektronische Kommunikation zieht immer mehr in unser Alltagsleben ein. Die gute alte Schreibmaschine wurde bereits durch den Computer ersetzt.

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an?

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Geben Sie in Ihrem Internet-Browser (bitte benutzen Sie immer Mozilla Firefox) als Adresse www.bookandplay.de ein. Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen auch allgemein

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kurs 1: Eingeben und Erfassen von Daten im WEB Portal: www.kirche-zh.ch Daten: 9.00 12.00h 27.1. 2010 3.3. 2010 2.6.2010 Sie lernen in diesem Kurs das Erfassen von Gottesdiensten,

Mehr

davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia

davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia 10 Finger sind schneller als 2 In wenigen Schritten zum 10-Finger-System Sie suchen oft die richtigen Buchstaben auf Ihrer Tastatur und vergeuden dadurch wertvolle

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Routenplanung und Navigation mit dem iphone

Routenplanung und Navigation mit dem iphone J. Lindner Consulting Beratung und Projektmanagement Internet, Intranet, Social Media, Enterprise 2.0 Routenplanung und Navigation mit dem iphone Eine kleine Anleitung Inhalt 1. Einleitung... 2 2. RouteConverter...

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X 1.5, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD

Mehr

PC-Einführung Grundkurs. Word I Grundkurs. Berührungsängste abbauen. Texte erfassen und formatieren

PC-Einführung Grundkurs. Word I Grundkurs. Berührungsängste abbauen. Texte erfassen und formatieren PC-Einführung Grundkurs Berührungsängste abbauen Montag, 15.03. 19.04.2010, 09:00-10:30 Uhr : Sie verstehen es, die Benutzeroberfläche von Windows zu bedienen sowie Maus und Tastatur einzusetzen. Sie kennen

Mehr

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

BILDER TEILEN MIT DROPBOX

BILDER TEILEN MIT DROPBOX Bilder teilen mit Dropbox für registrierte User Mit Dropbox schiebt man Daten in einen virtuellen Ordner im Internet, auf den Freunde von jedem PC aus zugreifen können. 1. Bilder anschauen Beschreibung

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4 Kanton Schaffhausen Schulentwicklung und Aufsicht Herrenacker 3 CH-8200 Schaffhausen www.sh.ch Anleitung Installation Offline-Version Lehrplan 21 Für die Arbeit mit dem Lehrplan während der Tagung vom

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Sicherheit für Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versand großer Dateien Gemeinsame Bearbeitung von Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Sicherheit für Ihre Dateien

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

1. Vorträge (kostenlose Teilnahme)

1. Vorträge (kostenlose Teilnahme) ab sofort bieten wir Ihnen bei nachstehenden Vorträgen und Kursen im Zeitraum Juni Juli 2016 noch freie Plätze an: 1. Vorträge (kostenlose Teilnahme) in der Konrad-Groß-Stube, Spitalgasse 22, Information

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

CCN-Clubmitteilung 170

CCN-Clubmitteilung 170 Die Geschäftsstelle des CCN informiert über freie Kursplätze, Workshops und Vorträge (Zeitraum: November Dezember 2014) Anmeldung: Telefon: 0911 / 99 28 352, E-Mail: computerclub@ccn50plus.de Word-Grafik

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

Kurzanleitung RACE APP

Kurzanleitung RACE APP Kurzanleitung RACE APP Inhalt Leistungsumfang... 1 Erst Registrierung... 2 Benutzung als Fahrer... 2 Benutzung als Veranstalter... 3 Benutzung als Administrator... 5 Leistungsumfang Bei dem RACE APP handelt

Mehr

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben)

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben) Bundesverband Mediation e.v., Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel Alle Mitglieder im Bundesverband Mediation e.v. Christian Bähner Webmaster Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

Kurse. Interessenten m i t PC- Kenntnisse. Interessenten o h n e PC- Kenntnisse. Praxis. Internet von A - Z. Praxis. WORD * Grundlagen.

Kurse. Interessenten m i t PC- Kenntnisse. Interessenten o h n e PC- Kenntnisse. Praxis. Internet von A - Z. Praxis. WORD * Grundlagen. Interessenten o h n e PC- Kenntnisse Internet von A - Z Interessenten m i t PC- Kenntnisse WORD * Grundlagen Theorie PC - Basiswissen PowerPoint Grundlagen Video Bearbeitung PC - Grundlagen EXCEL * Grundlagen

Mehr

Die Teilnahme ist kostenfrei

Die Teilnahme ist kostenfrei Das Ziel des Kurses besteht im wesentlichen darin, den Mitbürgern denen bisher der Kontakt zu den 'Neuen Medien' verwehrt oder auch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich war, die natürliche

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN 2009 CeWe Color AG & Co OHG Alle Rechte vorbehalten Was ist das CEWE FOTOBUCH? Das CEWE FOTOBUCH ist ein am PC erstelltes Buch mit Ihren persönlichen

Mehr

Erstellen der Barcode-Etiketten:

Erstellen der Barcode-Etiketten: Erstellen der Barcode-Etiketten: 1.) Zuerst muss die Schriftart Code-39-Logitogo installiert werden! Das ist eine einmalige Sache und muss nicht zu jeder Börse gemacht werden! Dazu speichert man zunächst

Mehr

Anleitung zur Installation von Klingeltönen für ios-geräte

Anleitung zur Installation von Klingeltönen für ios-geräte Anleitung zur Installation von Klingeltönen für ios-geräte 1. Starten Sie auf Ihrem PC die itunes-software. Anschliessend klicken Sie im Menü auf Bearbeiten und dann auf Einstellungen. 2. In der Registerkarte

Mehr

CD einlegen (Moment warten) Die Aktion markieren, die durchgeführt werden soll. (in diesem Beispiel»Audio-CD-Wiedergabe)

CD einlegen (Moment warten) Die Aktion markieren, die durchgeführt werden soll. (in diesem Beispiel»Audio-CD-Wiedergabe) D abspielen Ds lassen sich sehr einfach über den Windows Media Player abspielen. Der schaltet sich nämlich automatisch ein. Das heißt im Klartext: Lautsprecher einschalten, D einlegen, und schon geht s

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Videoclip-Aktion. bringen Euch auf Trab! Macht mit bei unserer großen. und das STUDIO D

Videoclip-Aktion. bringen Euch auf Trab! Macht mit bei unserer großen. und das STUDIO D Worum geht es? GERALDINO, Nürnbergs bekannter Kinderliedermacher, und das STUDIO D der Schule am Dachsberg, Blindeninstitut Rückersdorf, haben zusammen den Song Si-si-si produziert. Schaut euch unseren

Mehr

Computer Zentrum Ü50. Für Senioren. Von Senioren. Mit freundlicher Unterstützung durch

Computer Zentrum Ü50. Für Senioren. Von Senioren. Mit freundlicher Unterstützung durch Computer Zentrum Ü50 Für Senioren Von Senioren Mit freundlicher Unterstützung durch Die Ausgangssituation Internet und E-Mail werden immer mehr zum Bestandteil des täglichen Lebens. Das Internet ist das

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0

http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 Drucken von Webseiten Autor: Christian Heisch Technischer Verantwortlicher für die Webseitenumsetzung bei

Mehr

Laufwerke, Ordner, Dateien: 1. Erklärung der Begriffe

Laufwerke, Ordner, Dateien: 1. Erklärung der Begriffe 1. Erklärung der Begriffe Wenn dein PC hochgelaufen ist, ist der Desktop (Deutsch: Arbeitsfläche) sichtbar. Er sieht genauso aus wie er beim letzten Mal aussah, bevor du den Computer heruntergefahren hast.

Mehr

Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte

Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte Ein Versuch da was zu (er)klären von Uwe Troll Vorbemerkung: Alles was später hier gezeigt wird, wird auf Ihrem PC anders aussehen! Das Prinzip bleibt aber gleich.

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung. Verwendung Ihres Twinspace

Schritt-für-Schritt-Anleitung. Verwendung Ihres Twinspace Schritt-für-Schritt-Anleitung Verwendung Ihres Twinspace Ihr Profil auf den neuesten Stand bringen... 3 LehrerInnen und BesucherInnen auf Ihren TwinSpace einladen... 4 SchülerInnen auf Ihren TwinSpace

Mehr

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Liebe Teilnehmer(-innen) am Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden- Württemberg, Diese Anleitung soll Ihnen helfen Ihren Wettbewerbsbeitrag

Mehr

Installationshinweise für OpenOffice Portable auf einem Wechseldatenträger Stand: 27. März 2003 LS Stuttgart, Kaufmännische ZPG

Installationshinweise für OpenOffice Portable auf einem Wechseldatenträger Stand: 27. März 2003 LS Stuttgart, Kaufmännische ZPG Gliederung 1. Voraussetzungen... 2 2. Download... 2 3. Installation der Version ohne Python... 3 4. Erster Programmstart... 4 Bitte der Autoren Es gibt keine perfekten Installationshinweise, die allen

Mehr

Einführungskurs MOODLE Themen:

Einführungskurs MOODLE Themen: Einführungskurs MOODLE Themen: Grundlegende Einstellungen Teilnehmer in einen Kurs einschreiben Konfiguration der Arbeitsunterlagen Konfiguration der Lernaktivitäten Die Einstellungen für einen Kurs erreichst

Mehr

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch Heimbürokurs Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Computerkursen. Gerne stellen wir Ihnen in dieser Broschüre den Heimbürokurs vor. Die Klassen werden in Senioren und jüngere Teilnehmer aufgeteilt.

Mehr

Dokumentation. Mindestanforderungen: Das Board

Dokumentation. Mindestanforderungen: Das Board Dokumentation Mindestanforderungen: 1. Einen Computer (Mac oder Pc) oder flash-unterstutztes System 2. Flash Player oder Browser mit Flash PlugIn 3. Das Board 4. Tondateien zum Abspielen Je mehr Tondateien

Mehr

Tipps und Tricks. Arbeiten mit Power Point. Marc Oberbichler

Tipps und Tricks. Arbeiten mit Power Point. Marc Oberbichler Tipps und Tricks Arbeiten mit Power Point 2 PowerPoint 1. Allgemein SEITE 3 2. Titelfolie SEITE 4 3. Folienlayout SEITE 5 4. Schrift ändern SEITE 6 5. Hintergrund ändern SEITE 7+8+9 6. Speichern SEITE

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial

QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial Von Heiko Schulze Eines der ganz entscheidenden Dinge, das im Explorer fehlt ist das tabunterstützte Navigieren. Dafür gibt es bereits seit Jahren die QTTabBar. Sie wurde

Mehr

Greencardgratis.de. Bildbearbeitung Do-It-Yourself (Ver.2008) 1. Gehen Sie auf http://www.picnik.com/ Klicken Sie dort auf Get started now!

Greencardgratis.de. Bildbearbeitung Do-It-Yourself (Ver.2008) 1. Gehen Sie auf http://www.picnik.com/ Klicken Sie dort auf Get started now! Greencardgratis.de Bildbearbeitung Do-It-Yourself (Ver.2008) Dieses Dokument ist rechtlich geschützt. Die unautorisierte Weitergabe oder Verwendung ist nicht erlaubt. Das Dokument darf ausschließlich von

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das?

Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das? Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das? OpenMTBMap ist eine sehr gute Seite für kostenlose Land- Rad- und Wanderkarten Doch wie kommen sie auf ein Garmin-Outdoor-Navi und was kann man

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Wir lernen PowerPoint - Fortsetzung-Animationen

Wir lernen PowerPoint - Fortsetzung-Animationen Wir lernen PowerPoint - Fortsetzung-Animationen Inhalt der Anleitung Seite 1. Automatischer Seitenübergang 2 2. ClipArt einfügen 3 3. Effekte zur Schrift 4 4. weitere Seiten und Bilder einfügen 4 5. Grafik

Mehr

mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Das Software Studio Christian Efinger Erstellt am 21. Oktober 2005

mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Das Software Studio Christian Efinger Erstellt am 21. Oktober 2005 Das Software Studio Christian Efinger mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Erstellt am 21. Oktober 2005 Kontakt: Das Software Studio Christian Efinger ce@efinger-online.de Inhalt 1. Einführung... 3 2.

Mehr

Magento MultiStore einrichten unter ispcp

Magento MultiStore einrichten unter ispcp Magento MultiStore einrichten unter ispcp Im Beispiel 3 Shops und 3 Websites, erreichbar unter 3 Domains Benötigte Zeit zum einrichten: 1 Stunde Voraussetzungen: Installiertes Magento Geänderte Dateien:

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr