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1 Kälberpneumonien Kälberpneumonie = Faktorenkrankheit! Enzootische Kälberpneumonie Shipping fever Mireille Meylan Wiederkäuerklinik BP Smith, Large Animal Internal Medicine, 2 Kälberpneumonien Kälberpneumonien Pathogenese Aerogene Infektion Versagen der Abwehrmechanismen der Lunge Meistens Bronchopneumonie Pathogenese Virale Erreger Bakterielle Erreger Mykoplasmen Begünstigende Umstände Kälberpneumonien Abwehrkraft Kalb Abwehrkraft Ernährung Stress Andere Krankheiten Umwelt Infektiöse Erreger Stallklima Gruppenzusammensetzung Weitere Massnahmen Kolostrumversorgung Mechanische Abwehr Zelluläre Abwehr Humorale Abwehr 1

2 Ernährung Stress Energie-/ Proteinversorgung Mineralstoffe / Spurenelemente Futterumstellung Dehydratation Transport Neuer Stall Neue Tiergruppe Futterumstellung Andere Krankheiten Kälberpneumonien Nabelentzündung Durchfall PI-Tiere (BVD)... Kalb Abwehrkraft Ernährung Stress Andere Krankheiten Umwelt Erreger Stallklima Gruppenzusammensetzung Weitere Massnahmen Infektiöse Pneumonie-Erreger Viren BRSV Parainfluenza-3 BVDV Adeno-, Reo-, Rhino-, Corona-, Influenza-, Entero-, Caliciviren (BHV-1) Bakterien M. haemolytica P. multocida H. somni A. pyogenes M. bovis Strept., Staph.,... Stallklima Belegungsdichte Temperatur Ventilation Luftfeuchtigkeit Richtung des Luftstroms Schadgase (Ammoniak, HS, CO) 2

3 Gruppenzusammensetzung Enzootische Kälberpneumonie Herkunft der Tiere Altersverteilung Gruppengrösse Beobachtung BP Smith, Large Animal Internal Medicine, 2 Shipping fever Klinische Symptome Unspezifisch Fieber Apathie Inappetenz Absonderung Spezifisch Nasenausfluss Husten Polypnoe / Dyspnoe Verstärkte Lungengeräusche Pathologische Nebengeräusche BP Smith, Large Animal Internal Medicine, 2 Diagnosestellung Auf der Praxis Klinische Symptome Ansprechen auf Therapie Anamnese Evt. Sektion eines Tieres An der Klinik dazu Lungen-Rx Transtrachealwaschung Evt. Labor, Endoskopie, US Prognose Abhängig von Verlauf (akut / chronisch) Schweregrad Komplikationen (z.b. Emphysem) Ansprechen auf Behandlung Begleitkrankheiten von günstig bis infaust 3

4 Grundsätze der Therapie Antibiose Früh und lange! Genügend hoch dosiert!!! Gemäss erwartetem Erregerspektrum Entzündungshemmer Evt. Sekretolytika Evt. Bronchodilatatoren Pneumonie als Bestandesproblem Behandlung: Einzeltier vs. ganze Gruppe Behandlung: parenteral vs. per os Identifizierung von begünstigenden Faktoren und entsprechende Massnahmen Antibiotika weder als Therapie noch als Prophylaxe genügend! Wirksamkeit der Impfung fraglich Kälberpneumonie Untersuchung Umgebung Bern Isolierte spezifische Pathogene 4 Gruppen von Kälbern Junge Kälber mit oder ohne Pneumonie Ältere Schlachtkälber mit oder ohne Lungenläsionen TTW und Bakteriologie inkl. Antibiogramm Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D jung / krank jung / gesund alt / krank alt / gesund M. haemolytica P. multocida H. somnus A pyogenes Isolation von Mykoplasmen Positiver Hemmstoff-Nachweis Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Mycoplasma spp. Mycoplasma bovis Zunehmend wichtige Rolle von M. bovis bei schweren Pneumonien in der Mast (bisher v.a. in Kanada)? Microbiological and histopathological findings in cases of fatal bovine respiratory disease of feedlot cattle in western Canada CV Booker et al., Can. Vet. J. 8; 49:

5 Antibiotika-Resistenzen Beta-Laktame (n = 55) (n = 7) (n = ) (n 16) Penicillin und Ampicillin Amoxicilin-Clavulansäure Streptomycin Gentamycin Tetrazyklin Chloramphenicol Sulfonamide Trimethoprim-Sulfonamid Erythromycin Enrofloxacin Penicilline Natürliche Penicilline Penicillinase-resistente Penicilline Amino- (= Breitspektrum -) Penicilline Potenzierte Penicilline Antipseudomonale Penicilline Cephalosporine Penicilline Bakterienwand Bindung an penicillin- binding proteins Hemmung der Zellwandsynthese (Peptidoglykan- Ketten NAG-NAC) (Transpeptidasen, Carboxypeptidasen, Endopeptidasen) Aktivierung von zelleigenen autolytischen Mechanismen Gram-positiv Gram-negativ Mycobakterien Bakterizid, aber bessere Wirkung bei schnell wachsenden Organismen Wirkungsspektrum der Penicilline Potenzierte Penicilline Bessere Wirkung gegen Gram-positive Erreger, jedoch relativ breites Spektrum Änderungen in den Seitenketten erhöhte Resistenz zu β-laktamase breiteres Wirkungsspektrum Amoxicillin-Clavulänsäure, Ampicillin- Sublactam, Ticarcillin-Clavulänsäure Kombination mit β-laktamase-hemmern Wirksam gegen viele resistente = β-laktamase produzierende Stämme, u.a. von Pasteurella spp. 5

6 Cephalosporine Resistenzen gegen Beta-Laktame Auch β-laktam-antibiotika (Kreuzreaktionen-Allergie!) 4 Generationen: 6 Spektrum Wirksamkeit gegen Gram - Keime Dafür Wirksamkeit gegen Gram + Keime eher Empfindlichkeit gegenüber β-laktamase und -spektrum ähnlich wie bei Penicillinen Auch wirksam gegen penicillin-resistente Staphylokokken (konstitutive Resistenz oder β-laktamase) 3/7! Penicillin und Ampicillin Amoxicilin-Clavulansäure Aminoglykoside Wirkung v.a. gegen Gram-negative Bakterien Einsatz oft in Kombination mit β-laktamen Gentamicin Streptomycin Neomycin (Amikacin) (Kanamycin) Aminoglykoside Irreversible Bindung an ribosomalen 3S-Einheit Hemmung der normalen mrna-translation Hemmung der Proteinsynthese (u.a. nonsense proteins) Bakterizid Mechanismus? DNA-Replikation? Wirkung ist konzentrationsabhängig Aminoglykoside Resistenzen gegen Aminoglykoside Wirkungsspektrum Aerobe Gram-negative Bazillen Gewisse Mycobakterien Viele Staphylokokken Wirkung gegen Gram+ Erreger sonst limitiert Synergie mit β-laktamen (Aufnahme von Aminoglykosiden in Gram+ Bakterienezellen ) Streptomycin Gentamycin Gentamicin 6

7 Aminoglykoside zur Behandlung von Selten eingesetzt: Spektrum der Erreger Viele bessere Wahlen Tetrazykline Tetrazyklin Chlortetrazyklin Oxytetrazykin Doxyzyklin Tetrazykline Transport durch Zellmembran ~ Energie Bindung an der ribosomalen 3-S Einheit (z.g.t. reversibel) t-rna-bindung Hemmung der mrna-translation Hemmung der Proteinsynthese Bakteriostatisch Tetrazykline Wirkungsspektrum Gram-positive Erreger Staph, Strept, A. pyogenes, Clostridien, Spirochaeten Gram-negative Erreger E. coli, Pasteurellen, Haemophilus, Brucellen Mykoplasmen Resistenzen gegen Tetrazykline 5 Tetrazykline zur Behandlung von 3 1 P. multocida M. haemolytica A. pyogenes H. somnus Sehr häufig eingesetzt: Parenteral und in Medizinalfutter Häufige Resistenzen LA-Präparate 7

8 Chloramphenicole Chloramphenicol: Einsatz bei Nutztieren in der Schweiz seit Januar 1 verboten! Verwandte Substanz: Florfenicol Chloramphenicole Bindung an der ribosomalen 5-S Einheit Hemmung der Peptidyltransferase (Peptidbindung Peptidkette - neue AS ) Hemmung der Proteinsynthese Bakteriostatisch Chloramphenicole Resistenzen gegen Chloramphenicol 5 Wirkungsspektrum: Breitspektrum-Antibiotika viele Gram-positive und Gram-negative Erreger 3 1 Florfenicol zur Behandlung von Gute Wirkung Bisher wenig Resistenzen Nicht als erste Wahl einsetzen! Sulfonamide-Trimethoprim Hemmung von Enzymen der Folsäuresynthese Hemmung der Thymidinsynthese Hemmung der DNA-Synthese Potenzierte Sulfonamide: serielle Hemmung von 2 Schritten im Folsäure-Stoffwechsel Sulfonamide allein: bakteriostatisch Trimethoprim und Kombination: bakterizid 8

9 Sulfonamide Kompetitive Hemmung von PABA (Para-Aminobenzoesäure) Hemmung der Dihydropteroatsynthetase Nur wirksam gegen Keime, welche Folsäure selber synthetisieren müssen Wirkungsspektrum Breitspektum: Sulfonamide Gram-positive und -negative Bakterien, gewisse Chlamydien und Protozoen (Kokzidien, Toxoplasmen) Bekannte Resistenzen z.b. bei A. pyogenes Das Milieu kann die Wirkung von Sulfonamiden beeinflussen: ~ PABA, Thymidine Eiter, nekrotisches Gewebe! Trimethoprim Resistenzen gegen Sulfonamide Bindung zur Dihydrofolatreduktase hemmt die Bildung von Tetrahydrofolsäure aus Dihydrofolat Blockierung eines späteren Schrittes der Folsäuresynthese nach Sulfonamiden = Synergismus durch serielle Hemmung Sulfonamide Trimethoprim-Sulfonamid PABA Dihydrofolsäure Tetrahydrofolsäure Sulfonamide Trimethoprim Sulfonamide zur Behandlung von Makrolide Sehr häufig eingesetzt: Parenteral und per os Häufige Resistenzen Tilmicosin Tylosin Tulathromycin Spiramycin Erythromycin 9

10 Makrolide Makrolide Bindung an der ribosomalen 5-S Einheit Störungen der trna-funktion am Ribosom (Translocation A P, Abbruch der Proteinsynthese) Hemmung der Proteinsynthese Bakteriostatisch Wirkungsspektrum: Gram-positive >> Gram-negative Keime Mykoplasmen Resistenzen gegen Erythromycin 5 Makrolide zur Behandlung von 3 1 Tilmicosin (nicht bei Schweinen!) Tulathromycin Tylosin Spiramycin Wichtige AB-Gruppe in der Humanmedizin Mit Vorsicht einsetzen, nicht als erste Wahl! Fluoroquinolone Fluoroquinolone Enrofloxacin Danofloxacin Marbofloxacin Ciprofloxacin Norfloxacin Gyrase-Hemmer Hemmung der DNA-Replikation DNA - Reparaturen Bakterizid 1

11 Fluoroquinolone Resistenzen gegen Enrofloxacin Wirkungsspektrum: Breitspektrum-Antibiotika Gram-positive Keime Gram- negative Keime Mykoplasmen Fluoroquinolone zur Behandlung von Zusammenfassung Behandlung von Sehr gut wirksam! Nebenwirkungen bei Jungtieren Wichtige AB-Klasse in der Humanmedizin Nicht als erste Wahl einsetzen! Antibiotika alleine genügen nicht! NSAIDs Unterstützungstherapie Hygiene Management (Kolostrum, Einstallung,...) Grundsätze der Antibiose Vernünftige, gezielte Wahl der eingesetzten Substanz gemäss erwartetem Erregerspektrum Genügend hoch dosiert! Genügend lange! Zusammenfassung AB-Behandlung von Erste Wahl Penicilline, Tetrazykline Zweite Wahl Sulfonamide-Trimethoprim, Makrolide Nur als Reserve Florfenicol, Cephalosporine, Fluroquinolone 11

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