Mit dem kommenden Monat wird für uns als Vorstand der Endspurt unseres Amtsjahres eingeleitet,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem kommenden Monat wird für uns als Vorstand der Endspurt unseres Amtsjahres eingeleitet,"

Transkript

1 Newsletter Juni 2015 Liebe ELSAner, wir blicken zurück auf einen Monat, der besonders geprägt war von Internationalität, einem der Aspekte, die ELSA ausmachen. Wir waren zu Besuch in Prag, bekamen ebenfalls hohen Besuch von Mitgliedern des Vorstands von ELSA International. Dies und die vergangene JURAcon, bei der Gruppen aus ganz Deutschland ebenfalls ins schöne Frankfurt kamen, um über den Besuch der Messe hinaus mit uns zu feiern und um die Häuser zu ziehen, rief uns den Netzwerkgedanken von ELSA zudem noch einmal mehr ins Bewusstsein. Das Beste von Allem, was ELSA zu bieten hat, erlebten wohl Evgenia und Laura, die im vergangenen Monat die Möglichkeit hatten, an einer Delegation teilzunehmen und dabei gemeinsam mit anderen ELSAnern aus ganz Europa Weltpolitik hautnah zu erleben. In ihrem Delegation Diary berichten sie von ihren Erlebnissen. Mit dem kommenden Monat wird für uns als Vorstand der Endspurt unseres Amtsjahres eingeleitet, was auch bedeutet, dass wir eifrig auf der Suche nach Nachwuchs sind. Nichtsdestotrotz haben wir auch wieder eine Fülle an Events für Euch im Gepäck, bei denen wir hoffentlich viele von Euch wiedertreffen Natascha, Chiara, Jana, Fabian, Evgenia, Sophie, Larissa, Julia und Raphael Inhalt Rückblick Mai 2015 Delegation Diary Events im Juni 2015 Kontakt ELSA- Frankfurt am Main e.v. Theodor-W.-Adorno-Platz 4 Hauspostfach Frankfurt am Main Ansprechpartner: Natascha Wombacher (president@elsa-frankfurt.org) Chiara Clees (secgen@elsa-frankfurt.org)

2 Rückblick Mai & 07. Mai JURAcon Party, Messe & Kneipentour Viele, viele ELSAner aus ganz Deutschland reisten Anfang Mai in unsere Mainmetropole, um an der JURAcon, eine der wichtigsten Karrieremessen Deutschlands, teilnehmen zu können. Doch nicht nur die Messe allein war ein Grund zu kommen. Am Vorabend der JURAcon veranstaltet ELSA-Frankfurt am Main traditionell eine Party für alle angereisten Studenten, um sie gebührend willkommen zu heißen. Dieses Jahr wurde dazu der Zoom Club ausgewählt. Neben guter Musik, aufgelegt von unserem Marketinger Fabi, liebevoll auch DJ TanzBeine genannt, und jeder Menge gut gelaunter, feierwütiger Jurastudenten, gab es auch einen professionellen Fotografen, Niklas Mulzer, der den Abend mit tollen Fotos für uns festhielt. Am nächsten Tag ging es dann auf die JURAcon, welche im Forum der Messe stattfand. Dort hatte man unter anderem die Möglichkeit große Kanzleien kennen zu lernen, Vor-stellungsgespräche zu führen, sich über Praktikumsplätze zu informieren und interessante Vorträge anzuhören. Da einige der angereisten ELSAner noch einen weiteren Tag in Frankfurt blieben, gab es dann am Abend eine Kneipentour durch unser wunderschönes Altsachs, um den Frankfurt Besuch auch angemessen ausklingen zu lassen. Wir hoffen es hat allen so viel Spaß gemacht wie uns und freuen uns schon auf die nächsten nationalen ELSA Treffen!

3 06. Mai bei Oppenhoff & Partner Gemeinsam mit ELSA-Bonn e.v. besuchten wir auch in diesem Jahr im Rahmen des Programms rund um die JURAcon die Kanzlei Oppenhoff & Partner in Frankfurt. Wie beim letzten Mal auch wurden wir sehr herzlich empfangen und erhielten zunächst eine allgemeine Einführung in die Kanzlei und deren Tätigkeiten. Diese wurde gehalten von Frau Myriam Schilling und Frau Katrin Heuel. Danach stiegen wir in die tiefe Marterie des Kartellrechts ein und arbeiteten das komplette Verfahren, begonnen mit der Durchsuchung bis hin zu den zivilrechtlichen Klagen, gemeinsam mit Dr. Simon Spangler durch. So war es uns möglich einen recht lebhaften Eindruck von seiner Tätigkeit als Kartellrechtler zu gewinnen. Natürlich durfte im Anschluss das obligatorische Get- Together nicht fehlen, bei welchem wir die Möglichkeit hatten noch weitere Fragen zu stellen und die Anwälte etwas persönlicher kennen zu lernen. Für Mittwoch, den 27. Mai, kündigte sich kurzfristig hoher Besuch an: Armin (Präsident) und Marko (Vorstand für S&C) von ELSA International, fanden nach einem Treffen mit einem Förderer noch Zeit für einen Drink mit einigen Mitgliedern von ELSA Frankfurt.

4 20. Mai Besuch des Hessischen Rundfunks Zusammen mit ELSA Mainz waren wir am 20. Mai beim Hessischen Rundfunk zu Besuch. Dort haben wir viel über die Geschichte und das heutige Auftreten des öffentlichen Rundfunks gelernt. Eine Anwältin und eine Trainee aus der Rechtsabteilung haben uns danach über die Möglichkeiten berichtet, die man als Jurist im Bereich der Medien hat. Nach dem Vortrag gab es ein Führung durch den hr. Neben einer Besichtigung der Studios von hr3 haben wir uns auch das Fernsehstudio angeschaut, in dem z.b. der Brennpunkt gefilmt wird oder das Hessen Quiz. Der Besuch beim hr war sehr interessant und hat allen Teilnehmern gut gefallen. 27. Mai bei Weil Am 27.Mai hatten einige Frankfurter ELSAner zusammen mit der Lokalgruppe aus Mannheim bei einem Law-Event die Gelegenheit, die Kanzlei Weil, Gotshal & Manges im Frankfurter Skyper näher kennen zu lernen. Zunächst bestand nach einer kleinen Einführung in den Bereich des M&A die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in einige Teilgebiete zu erhalten. In drei Workshops konnten die Themen Legal Due Diligence, Non Disclosure Agreement sowie die Übernahme eines börsennotierten Unternehmens mit jeweils einem Anwalt in einer entspannten Atmosphäre bearbeitet und diskutiert werden. Nach einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Workshopergebnisse wurde schließlich der gemütliche Teil des Abends mit leckerem Essen und einem Glas Wein eingeleitet, bei dem sich alle Teilnehmer im Rahmen des get-togethers näher kennen lernen und austauschen konnten. Rückblickend war es ein sehr interessanter, erlebnisreicher und vor allem lustiger Besuch und wir freuen uns auf die Möglichkeit eines weiteren Workshops in Zukunft!

5 Mai Study Visit nach Prag ELSA-Frankfurt am Main verbrachte vom den ersten Study Visit des Amtsjahres in Prag. 20 Teilnehmer erlebten hierbei ein spannendes akademisches Programm sowie eine Vielzahl an sozialen Aktivitäten und verbrachten gemeinsam mit ELSA- Prag eine schöne Zeit in der tschechischen Hauptstadt. Wir besuchten das tschechische Parlament und wurden in der tschechischen Rechtsanwaltskammer begrüßt. Außerdem waren wir Gast in den Räumlichkeiten der Kanzlei bpv Braun Partners, dem langjährigem STEP- Partner von ELSA- Prag. Hierbei wurde ein interessanter Einblick in die Tätigkeiten der Kanzlei ermöglicht, die neben dem Prager Standort auch in weiteren osteuropäischen Ländern vertreten ist. Das informative akademische Programm wurde abgerundet mit einer vierstündigen kulturellen Stadtführung durch Prag. Hierbei pausierten wir in dem bekannten Café Mozart, einem der schönsten Kaffeehäuser Prags. Gastronomisch erlebten wir bei typischen tschechischen und böhmischen Gerichten als Abschluss der Stadtführung einen gemütlichen Abend in einer Prager Minibrauerei. Für genügend Abendprogramm war unter Anderem auch dank ELSA- Prag gesorgt. Mit ihnen durften wir einen schönen Abend in Prager Lokalitäten verbringen

6 18. Mai Besuch der Maßregelvollzugsklinik in Gießen Am Montag, den 18.Mai besuchte ELSA-Frankfurt am Main die Maßregelvollzugsklinik Vitos in Gießen. Die Vitos Klinikum ist mit 492 Betten und Plätzen das größte Fachkrankenhaus für Psychiatrie in Hessen. Die Aufgabe von der Klinikum besteht darin, durch eine qualifizierte Behandlung und Betreuung für Erwachsene sowieso von Kinder und Jugendliche aus psychischen Krisen zu helfen. Neben der Klinik in Gießen gibt es für den Vollzug der 63 StGB Maßregel 2 weitere Vollzugskliniken in Hessen: in Eichberg und Riedstadt. Frau Anna Rohner, die als Anwältin in der Klinik arbeitet, hat einen 1,5 Stündigen Vortrag über den Maßregelvollzug in Hessen gehalten, wobei klärte sie auch die Aufgaben der Anwältin in der forensischen Psychiatrie. Nachher wurden wir durch die Klinik geführt, wobei die Patienten uns über ihre Unterbringung berichten dürften. Nach der Besichtigung haben wir uns mit ELSA-Gießen getroffen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. 08. Mai L@w-Event bei Hogan Lovells International LLP Am besuchte ELSA Frankfurt am Main Hogan Lovells International LLP im Rahmen eines Law Events. Tim Wybitul, Partner im Frankfurter Büro, berichtete über die Notwendigkeit und Implementierung von Compliance-Systemen, sowie über seine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich. Später wurden noch der Ablauf interner Ermittlungen, sowie dabei häufig auftretende Probleme anhand von Ereignissen aus dem Berufsleben des Referenten anschaulich besprochen. Bei dem anschließenden Get-together mit weiteren Anwälten aus anderen Praxisgruppen bot sich die Möglichkeit, bei einem Glas Wein oder Bier juristische sowie persönliche Fragen zu stellen und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

7 22. Mai Wirtschaftsstrafrechtlicher Moot Court Könnt ihr euch vorstellen, euch jetzt vor Gericht zu stellen und euren Mandanten bei einer Strafsache zu verteidigen? Oder gar auf der anderen Seite zu stehen und eine Person anzuklagen? Genau hierzu hatten Ende Mai neun Studierende unserer Universität die Chance. Im Rahmen des wirtschaftsstrafrechtlichen Moot Courts, welchen unser Beirat Prof. Dr. Jahn RiOLG gemeinsam mit Wistev e.v. auf die Beine stellte, stellten sie ihr im Rahmen des Schwerpunkts erworbenes Können unter Beweis. Auch wir von ELSA-Frankfurt am Main e.v. hatten die Möglichkeit hieran teilzuhaben. Ihr hattet die Chance als Zuschauer live dabei zu sein, oder sogar als Zeugin mitzuwirken. Und unsere Präsidentin Natascha durfte das Geschehen sogar von der Richterbank aus beobachten. Gemeinsam mit Dr. Kriszeleit, Dr Hartung, Prof. Dr. Taschke und Prof. Dr. Krehl konnte sie als Schöffin das Urteil fällen. Wir bedanken uns noch einmal für die sehr schöne Veranstaltung, die wunderbare Organisation durch Herrn Meinecke und hoffen, auch das nächste Mal wieder mitwirken zu dürfen.

8 Delegation Diary Jedes Jahr entsendet ELSA International Delegationen zu zahlreichen internationalen Organisationen, bei denen ELSA Beraterstatus innehat. Die Teilnahme an einer Delegation gibt Euch die Möglichkeit, internationale Entscheidungsfindungen in Genf, Wien oder New York live zu erleben! Zwei unserer Mitglieder, unser Vorstand für S&C Evgenia Podgorbunskikh, und Laura Melina Racz, hatten im vergangenen Monat die Chance, an einer solchen Delegation teilzunehmen. Im Folgenden berichten die beiden von ihren Eindrücken. Allgemeine Infos zu den ELSA-Delegations findet Ihr unter elsa.org/delegations! Evgenia CERD in Genf Von 27. April bis 8. Mai 2015 war unsere S&Clerin, Evgenia, Head of ELSA Delegation bei UN Human Rights Bodies in Genf. Montag, wurde die 86.th Session of the Committee on the Elimination of Racial Discrimination (CERD) in Genf in Palais Wilson geöffnet. Während der 86.th Session haben die Delegationsteilnehmer über die geleistete Arbeit für die Beseitigung des Rassismus in ihren Länder berichten. Nach der Besprechung wurden auch die Entscheidungen für die Verbesserung bzw. Ermöglichung der gemeinsamen Arbeit von CERD Komitee getroffen. Der aufgrund des internationalen Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung eingesetzte Ausschuss für die Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung hält alljährlich zwei ordentliche Tagungen ab. Die Amtssprachen des Ausschusses sind Französisch, Englisch, Spanisch, Russisch, Arabisch und Chinesisch. Von 27.April bis 1.Mai haben die NGOs aus Frankreich, Guatemala und Bosnien und Herzegovina berichtet. Die Themen von der französischen Delegation waren über die Beseitigung des Rassismus gegen Moslime, Roma Gemeinde, Migranten und den Angehörigen verschiedenen ethnischen Gruppen.

9 Guatemala berichtete über die schwere Situation der ursprünglichen Bevölkerung, wie Maya, Garifuna und Xinka. Bosnien und Herzegovina berichtete über die vorgenommenen Maßnahmen der Regierung, um die Übereinkunft und Assimilierung von Flüchtlingen und heimvertriebenen Menschen in Bosnien zu ermöglichen Während der ersten Woche wurde ELSA International durch 5 Mädels vertreten: Evgenia aus Deutschland, Cecilia und Guilia aus Italien, Angelika aus Ungarn und Deniz aus der Türkei. Von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr hörte die ELSA Delegation die Berichte an, abends hatte sie die freie Zeit und konnte das Wetter am Genfer See genießen. Von 4. Mai bis 8.Mai berichteten Delegationen aus Sudan, Deutschland und Dänemark. Sudanesische Delegation berichtete über die Lage der Flüchtlinge aus Eritrea und Südsudan und die Diskriminierung der Frauen im Land. Als nächste hat die deutsche Delegation die Rede gehalten. Zunächst wurde berichtet, dass in Deutschland bereits ein Drittel von allen Flüchtlingen und Asylbewerbern in der Europäischen Union angesiedelt ist. Angesichts der Tatsache, dass neue Flüchtlinge immer wieder ankommen, ist die wichtigste Aufgabe Deutschlands solche Bewegungen, wie patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (PEGIDA) zu minimieren. Auch wurde es über die Hate Speech im Internet und die vorgenommenen Maßnahmen, die zu verhindern, berichtet. Über die Arbeit der CERD und der Deutschen Delegation wurde sogar in der Tagesschau berichtet, wo ELSA Delegation kurz zu sehen ist. Die Themen Dänemarks waren ziemlich ähnlich zu denen Deutschlands. Es wurde über die Situation von Roma Gemeinden in Dänemark, die Hasspropaganda (sogenannte Hate- Speech) im Internet und die Diskriminierung in Nachtclubs bei der Kontrolle berichtet. Diese Woche wurde ELSA International von Evgenia, Noemi aus Italien, Nikolina aus Kroatien, Charlotte aus Frankreich und Vladimir aus Tschechien repräsentiert. Es war eine tolle Erfahrung, schon als Studentin die Arbeit bei United Nations im Bereich Human Rights erleben zu dürfen. Mit ELSA hat man die Möglichkeit, solche politisch wichtigen Entscheidungen mitzuerleben und die Gründe davon hautnah zu erfahren. Die Delegations wurde jedes 3.Monat aufgeschrieben und falls ihr Fragen rum um die Delegation habt, immer gerne hier schreiben: vpsc@elsa-frankfurt.org.

10 Laura UNCITRAL in New York Vom 18. bis zum 22. Mai 2015 nahmen drei Studenten und ich als ELSA Delegierte an der 51st Session der UNCITRAL Working Group IV (Electronic Commerce) im UN Headquarters in New York teil. Inhaltlich ging es dabei hauptsächlich um die juristischen Fragestellungen die aufkommen, wenn Dokumente in elektronische Daten übersetzt bzw. übertragen werden müssen. Es wurden die während früherer Sessions entstandenen Entwurfs-Gesetze diskutiert und ausgearbeitet. Dabei war es interessant zu beobachten, wie die Delegierten untereinander kommunizierten, sprachliche Feinheiten der Gesetze ausloteten und ihren Standpunkt vertraten. Zum Beispiel wurde an einem Tag über jede mögliche Bedeutung des Wortes control gesprochen. Es war für uns alle spannend mitzuerleben, wie die Arbeit innerhalb einer solchen Working Group aussieht und wie Entscheidungen getroffen werden. Auch andere Veranstaltungen konnten wir besuchen, wie zum Beispiel das Sustainable Energy for All Forum, das von der General Assembly der UN veranstaltet wurde. Und all das auch noch vor beeindruckender Kulisse: Das UN Headquarters befindet sich in Midtown in Manhattan, direkt am East River, in Laufnähe zu Times Square, Broadway und Co. Der morgendliche Weg vom Grand Central Terminal entlang der 42. Straße in Richtung des UN Gebäudes wurde allein dadurch zu etwas Besonderem. Natürlich nutzten wir deshalb unsere Mittagspausen um Midtown zu erkunden - abends ging es dann nach Chinatown, Chelsea oder zum Battery Park, um von dort den Blick auf die Freiheitsstatue zu genießen. Alles in allem war es eine aufregende, ereignisreiche Woche. Besonders das internationale Umfeld und die vielen verschiedenen Kulturen, die bei der Arbeit für die UN aufeinandertreffen, haben mich fasziniert und machen für mich den Reiz einer Tätigkeit als Delegierte aus - eine Tätigkeit, die ich mir seit dieser Woche in New York auch im Hinblick auf meine eigene berufliche Zukunft sehr gut vorstellen kann.

11 Events im Juni Juni Braustüb l Darmstadt ELSA Schoppen Spezial: Bierprobe 3. Juni [Leider ausgebucht!] Besuch der JVA Preungesheim Juni Passau 55. Generalversammlung von ELSA-Deutschland 13. Juni ab 13 Uhr; Licht- und Luftbad (LiLu) [Anmeldung erforderlich!] ELSA - Sommerfest 16. Juni Foyer des RuW Myjobfair Karrieremesse des Fachbereichs 23. Juni 18 Uhr, RuW Rep - Stammtisch 24. Mai - weitere Infos folgen! Besuch der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen

12 27. Juni 9 Uhr, Räumlichkeiten von Alpmann Schmidt [Anmeldung erforderlich!] Crashkurs Zivilrecht 29. Juni 18 Uhr, RuW Ordentliche Mitgliederversammlung 30. Juni 19 Uhr, Räumlichkeiten von Alpmann Schmidt [Anmeldung erforderlich!] Crashkurs Strafrecht 1. Juli Abfahrt 7 Uhr [Anmeldung erforderlich!] Fahrt zum BGH in Kooperation mit Prof. Dr. Jahn, RiOLG 9. Juli ab 18 Uhr, Casino Meet & Greet Checkt unsere Homepage ( oder besucht unsere Facebook-Seite (facebook.com/elsaffm), um über die Details zu den Veranstaltungen auf dem neuesten Stand zu sein!

Newsletter März 2014. Inhalt. Rückblick Februar 2014. Bekanntmachungen. Events im März 2014. Kontakt. Liebe ELSAner,

Newsletter März 2014. Inhalt. Rückblick Februar 2014. Bekanntmachungen. Events im März 2014. Kontakt. Liebe ELSAner, Newsletter März 2014 Liebe ELSAner, wie bereits angekündigt gestaltete sich der Februar bei ELSA Frankfurt am Main e.v. etwas ruhiger, damit sich alle auf die Klausurvorbereitung konzentrieren konnten.

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Newsletter Mai 2014. Inhalt. Rückblick April 2014. Bekanntmachungen. Events im Mai 2014. Kontakt

Newsletter Mai 2014. Inhalt. Rückblick April 2014. Bekanntmachungen. Events im Mai 2014. Kontakt Newsletter Mai 2014 Liebe ELSAner, der letzte Monat stand für uns im Zeichen des Anfangs; als fester Bestandteil der Einführungswoche durften wir die Erstsemester in ihren ersten Tagen an der Uni begleiten

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

INNER WHEEL DEUTSCHLAND

INNER WHEEL DEUTSCHLAND INNER WHEEL DEUTSCHLAND INTERNATIONAL INNER WHEEL 90. DISTRIKT Liebe Inner-Wheel-Freundin, IIW-Headquarters hat Ihnen ein Schreiben zugesandt mit der Bitte, sich dort registrieren zu lassen. Was möchte

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Viviane Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Vom 14. bis zum 17. Oktober haben meine Kommilitonen und ich die schöne Hauptstadt Deutschlands besichtigt, wo es viel zu sehen gab! Wir wurden

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Curriculum Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Datum Titel Inhalte Trainer_in Block 1 13.04.-15.04.'12 Block 2 04.05.-06.05.'12 Block 3 18.05.-20.05.'12 Block 4 15.06.-17.06.'12 Block 5 29.06.-01.07.'12

Mehr

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Erforschen Sie die ganze Welt von E.ON. Warum ein vielseitiges Unternehmen nur von einer Perspektive aus kennenlernen? E.ON bietet mit dem Graduate

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, mit unserem zweiten Newsletter wollen wir Sie wieder über interessante Veranstaltungen und neue Entwicklungen an der

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 Titelbild Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 1 Hudson ist eine Kleinstadt mit ca. 26.000 Einwohnern. Sie liegt im Nordwesten Ohios und ist ca. 50

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Millipede Kindergarten, Dublin Anna. Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015

Millipede Kindergarten, Dublin Anna. Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015 Millipede Kindergarten, Dublin Anna Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015 MILLIPEDE Kindergarten Der Milipede Kindergarten ist ein privater, bilingualer Kindergarten in Dublin. Er

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

NEWSLETTER. Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events!

NEWSLETTER. Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events! NEWSLETTER Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events! Wie gewohnt, wollen wir Euch eine kurze Zusammenfassung unserer vergangenen Events präsentieren

Mehr

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Unterstützung Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Aufklärung Vertrauen Vorbilder Trauerarbeit Austausch Treffen Einblick wie Vernetzungen in Hamburg entstehen und zum Empowerment von Kindern

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn -- Durchgeführt zwischen dem 31.10. und 10.11.2014 (5 Öffnungstage) -- 55 Besucher/innen haben an der Befragung teilgenommen - die durchschnittliche

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Newsletter Februar 2014

Newsletter Februar 2014 Newsletter Februar 2014 Liebe ELSAner, das neue Jahr ist gerade mal einen Monat alt und trotzdem war schon einiges los bei ELSA- Frankfurt am Main e.v. Es kam zu einem Wechsel im Vorstand, sowie zur Ausschreibung

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Nina und David gehen wieder in die Schule. Sie wollen wissen: Welche Lieblingsfächer haben die Schüler und was machen sie in der Mittagspause? Und wie viele Sprachen werden an dieser Schule

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Buddy-Leitfaden. Zur Integration internationaler Studierender INTERNATIONAL OFFICE

Buddy-Leitfaden. Zur Integration internationaler Studierender INTERNATIONAL OFFICE Buddy-Leitfaden Zur Integration internationaler Studierender INTERNATIONAL OFFICE Verfasst von Carola Ossenkopp-Wetzig 2012; Überarbeitung 2013: Gesa Pusch Buddy-Leitfaden Zur Integration internationaler

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER 1. Vorbereitung: Learning Agreement: Am besten sucht man sich eine Partnerhochschule der eigenen

Mehr

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten.

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. 15.01.2009, New York, US-Airways-Flug 1549: wenige Minuten nach dem Start meldet der Pilot Chesley Burnett Sullenberger der Flugsicherung Vogelschlag und Schubverlust in

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. In diesem Info-Brief berichten wir Ihnen von der 2. Schulung

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia Typisch italienisches Frühstück und die Stadt von Romeo und Julia Am 20. September habe auch ich mich auf den Weg zu meinem Sprachbetriebspraktikum nach Italien begeben. Nachdem ich gut in Ancona gelandet

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg Bewerbertraining Referenten: Susanna Obermaier Marketing der RB Westallgäu eg Andreas Niebergall Leiter Organisation und Personalentwicklung der RB Westallgäu eg Herzlich Willkommen! TELEFONBEWERBUNG oder:

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Kateryna Khyzhniak. Universität Konstanz Geistenswissenschaftliche Sektion, Sprachwissenschaften Aufenthaltsbericht

Kateryna Khyzhniak. Universität Konstanz Geistenswissenschaftliche Sektion, Sprachwissenschaften Aufenthaltsbericht Aufenthaltsbericht Dank dem Rotary Club habe ich die Möglichkeit gehabt, die bis jetzt größte Erfahrung in meinem Leben zu bekommen, nämlich ein Auslandsjahr für das Studium an einer der anerkantesten

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Einstellungen der Deutschen gegenüber dem Beruf der Putzfrau

Einstellungen der Deutschen gegenüber dem Beruf der Putzfrau Auftraggeber: Helpling GmbH Frankfurt a.m.: 5. November 05 3367/n5447 Go/Bü Untersuchungsdesign Zielgruppe: Stichprobengröße: Die in Privathaushalten in Deutschland lebenden deutschsprachigen Personen

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr