Geschäftszahlen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geschäftszahlen 2010 2014"

Transkript

1 Daten und Fakten

2 Geschäftszahlen Umsatz (in Mio. Euro) Mitarbeiterentwicklung ( ) Mitgliederentwicklung ( )

3 Zukunft gestalten. Gemeinsam. Die DATEV ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuer berater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum der Genossenschaft umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Die 1966 gegründete DATEV zählt zu den bedeutenden Informations dienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise in der bekannten Lünendonk -Liste 2014 Platz drei in der Kategorie Software häuser, gelistet nach Umsatz in Deutschland. Die DATEV unterstützt ihre Mitglieder, deren Mandanten und die Mitarbeiter auf ihrem Weg zum Erfolg. Dafür steht ihr um fangreiches Leistungsspektrum mit allen Produkten und Dienstleistungen. Und dafür steht sie selbst als starke Partnerin des Mittelstands. Für die DATEV als Genossenschaft bedeutet Erfolg: mehr als Mit glieder, die dieses Engagement in zwischen mit ihrem Vertrauen belohnen. Gemeinsam mit ihnen verbessert die Genossenschaft die betriebswirtschaftlichen Prozesse von mehr als 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen. Inhalt 04 Digitalisierung von Prozessen 10 Partner des Mittelstands 18 IT-Sicherheit und Datenschutz 24 Nachhaltigkeit und Genossenschaft 36 Niederlassungen 38 Standortkarte 39 Beteiligungsunternehmen und Impressum

4

5 Digitalisierung von Prozessen Bei der Digitalisierung von Prozessen und der Vernetzung von Wirtschaft und Verwaltung ist die DATEV ein vertrauenswürdiger Partner.

6 6 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Digitalisierung von Prozessen Die Digitalisierung kaufmännischer Daten und die zunehmende Vernetzung verändern die Abläufe in den Unternehmen in einem rasanten Tempo. Dahinter steht der Wunsch, Vorgänge einfacher und schneller bearbeiten zu können. Zugleich ist die Digitalisierung aber auch ein Weg zur Effizienz steigerung und zum Abbau von Bürokratie. Immer mehr Menschen wollen von überall auf Daten zugreifen und Prozesse mitgestalten. Auch der Gesetzgeber unterstützt die Entwicklung, dass Unternehmen und Bürger ihre Daten auf elektronischem Weg empfangen und übermitteln. Um aber die Möglich keiten des E-Governments und damit Anwendungen wie ELSTER, elektronische Lohnsteuer-Abzugsmerkmale (ELStAM) oder die E-Bilanz nutzen zu können, müssen alle Beteiligten sich stets auf dem Laufenden halten und Neuregelungen rechtzeitig umsetzen. In diesem Zusammenhang spielen die Lösungen der DATEV eine entscheidende Rolle, zum Beispiel DATEV Unternehmen online eine browser basierte Anwendung, die sich an aktuellen Anforderungen ausrichtet und die Bedürfnisse von Unternehmen und Steuerberatern umfassend bedient. Mit ihr werden die digital erfassten Belege im DATEV-Rechenzentrum gespeichert, wo sie rechts- und revisionssicher archiviert sind und das vernetzte Arbeiten durch zeit- und ortsunabhängigen Zugriff vereinfachen. Transparenz und Effizienz Mit dem Schlagwort Datability setzte die CeBIT im Jahr 2014 auch auf ein für die Wirtschaftsprüfung relevantes Leitthema. Dort stellte die DATEV mehrere Lösungen vor. So unterstützt die digitale Datenanalyse ACL comfort Anwender bei der Prüfung und Erstellung von Jahresabschlüssen. DATEV Abschlussprüfung comfort ist eine Anwendung für die Prüfungsdokumentation, die den gesamten Prüfungsvorgang in einem Zentraldokument dokumentiert und auswertbar macht. Außerdem präsentierte die DATEV eine Lösung für grenzüberschreitendes Controlling und Reporting: DATEV Controllingpaket international hilft mittelständischen Unternehmen dabei, die Buchungsdaten ausländischer Tochtergesellschaften ins internationale Finanzcontrolling einzubinden. DATEV-Stand auf der CeBIT Auf der CeBIT stellte die DATEV innovative Lösungen vor. Im Fokus stand in diesem Jahr die Digitalisierung von Prozessen.

7 7 Digitale Lösungen DATEV bietet umfangreiche Lösungen an, die auf die spezifischen Anfor derungen der Anwender zugeschnitten sind. Digitale Arbeitsplattformen Die Digitalisierung von Abläufen sorgt ebenfalls im Personalbereich für eine weitere Rationalisierung. Die DATEV bietet hierfür sichere Cloud-Lösungen an, die als Arbeitsplattform auch über Unternehmensgrenzen hinaus genutzt werden können. So gab die Genossenschaft bereits 2013 das neue Portal Arbeitnehmer online frei. Der bisherige Zugriff auf das Portal mithilfe des neuen Personalausweises wurde im Jahr 2014 um das smstan-verfahren erweitert. In dem Portal können Beschäftigte ihre Gehaltsabrechnungen, die Lohnsteuerbescheinigung und den Sozialversicherungsnachweis sicher via Internet abrufen. DATEV-Software mit neuem Standard 2014 wurde der Standard ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) für elektronische Rechnungen festgelegt. Es handelt sich dabei um eine PDF-Datei, in die ein Anhang mit Rechnungsdaten eingebettet ist. ZUGFeRD sorgt dafür, dass Zahlungsverkehr- oder Buchführungsprogramme die Informationen in einer elektronischen Rechnung auslesen und übernehmen können. Dies spart Unternehmen Zeit und Geld und gestaltet die mit dem Rechnungsempfang verbundenen Prozesse deutlich einfacher. Durch neue, innovative Funktionen ist es der DATEV 2014 gelungen, die Möglichkeiten der Digitalisierung für unsere Anwender weiter zu erschließen. Dr. Peter Krug, Vorstand für Entwicklung, DATEV eg

8 8 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Digitalisierung von Prozessen Seit Herbst 2014 stellt die DATEV ihren Kunden als eines der ersten deutschen Softwarehäuser ein wachsendes Spektrum an Anwendungen mit integrierter Verarbeitung von ZUGFeRD-Rechnungen zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel die Programme DATEV Unternehmen online, DATEV DMS classic pro und die in den Eigenorganisationslösungen sowie in DATEV Mittelstand pro enthaltene digitale Dokumentenablage. DATEV-APP Die neue App für Windows 8 kann seit November 2014 aus dem Windows Store heruntergeladen werden. Die DATEV-App für Windows 8 Die bekannte DATEV-App ist seit November 2014 auch auf Tablets und PCs verfügbar, die mit Windows 8 betrieben werden. Über den Windows Store können sich Anwender die App kostenlos herunterladen, die unter anderem Schnellrechner sowie aktuelle Meldungen, Podcasts und Videos rund um steuerliche Themen und die DATEV bereitstellt. Gewusst wie Das ersetzende Scannen Um Belege digitalisieren und auf Dokumente in Papierform verzichten zu können, müssen Unternehmen ihre Arbeits- und Scan-Prozesse durchgängig dokumentieren. Mit der kostenfreien DATEV Arbeitshilfe zur Verfahrensdokumentation beim ersetzenden Scannen von Buchungsbelegen unterstützt die Genossenschaft Steuerberater seit Ende 2014 dabei, Verfahrensdokumentationen für das ersetzende Scannen für sich und die von ihnen betreuten Unternehmen einfach zu erstellen. Ersetzendes Scannen Hierzu muss die gesamte Prozesskette vom Eingang eines Belegs bis hin zur Ablage dokumentiert sein. Dafür stellt die DATEV eine kostenlose Arbeitshilfe bereit.

9 9 DATEV ist das erste Unternehmen, das sich einer Zertifizierung für das ersetzende Scannen unterzogen hat. Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender, DATEV eg DATEV ist das erste Unternehmen, das sich einer RESISCAN-Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unterzogen hat. Das browserbasierte Anwendungspaket DATEV Unternehmen online bietet damit Sicherheit für den nachgelagerten Prozess beim ersetzenden Scannen. Kommt eine RESISCAN- konforme Lösung zum Einsatz, kann dies im Vergleich zu einer nicht zertifizierten Scan-Lösung im Streitfall die Beweisführung vor Gericht erleichtern. Neues Instrument für die vorausgefüllte Steuererklärung Um beim Bearbeiten der vorausgefüllten Steuererklärung die Daten ihrer Mandanten bei der Finanzverwaltung abzurufen, nutzen seit Anfang 2015 Wirtschaftsprüfer die Lösung Vollmachtsdatenbank, die die DATEV eg im Auftrag der Wirtschaftsprüferkammer bereitstellt. Unsere Lösung wird bereits von Steuerberatern genutzt. Damit werden die Bevollmächtigungen ihrer Mandanten für den elektronischen Abruf der Daten an das Finanzamt übermittelt. Die bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten kann der Berater dann im Rahmen der Erstellung der Einkommensteuererklärung über die Systeme der Finanzverwaltung abrufen, einsehen und korrigieren.

10

11 Partner des Mittelstands Der Mittelstand braucht starke Partner und kann sich auf seine steuer lichen Berater und die DATEV verlassen.

12 12 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Partner des Mittelstands Der Mittelstand ist ein wichtiger Leistungsträger in der deutschen Wirtschaft. Damit das so bleibt, braucht er starke Partner wie die DATEV und ihre Mitglieder an seiner Seite. Die Anforderungen an kleine und mittlere Unternehmen steigen immer weiter: Nicht nur, dass rechtliche Vorschriften immer komplexer werden, auch die betriebswirtschaftlichen Prozesse gestalten sich aufgrund der zunehmenden Vernetzung vielschichtiger als zuvor. Durch die kompetente Beratung durch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie moderne IT-Anwendungen und arbeitsteilige Prozesse bleibt Freiraum für unternehmerisches Handeln. Die DATEV ermöglicht Unternehmen die reibungslose Zusammenarbeit mit ihrem steuerlichen Berater. Beide können sich gleichermaßen auf die langjährige Erfahrung und die passenden Lösungen der Genossenschaft verlassen. Digitale Lösungen für das Handwerk Mithilfe der Digitalisierung lassen sich kaufmännische Aufgaben auf ganz neue Art erledigen. Rund mittelständische Unternehmen, darunter viele Handwerks betriebe, nutzten 2014 bereits die digitale und branchenunabhängige Belegverwaltung der DATEV beim Belegaustausch mit ihrem Steuerberater. Digitalisierte Original dokumente werden dabei sicher im Rechenzentrum der Genossenschaft ab gelegt, wo sie sowohl der Kanzlei als auch dem Unternehmer jederzeit zur Verfügung stehen. Diese Dokumentenablage lässt sich mit DATEV Unternehmen online zu einer um fassenden Plattform für den Datenaustausch mit dem Steuerberater ausbauen. Auf Basis der digitalen Belege können Zahlungsaufträge erteilt, bei Bedarf ein Kassenbuch geführt, Lohn- und Gehaltsdaten erfasst sowie Kontoumsätze geprüft werden. Die komplette Abwicklung kaufmännischer Aufgaben bietet DATEV Mittelstand pro mit oder ohne Rechnungs wesen. Mit dieser Lösung werden das Auftragswesen, wahl weise die Finanzbuch führung und der Zahlungsverkehr zusammen mit der digitalen Dokumentenablage zu einer integrierten Lösung zusammengefasst.

13 13 Zusammen mit ihren Mitgliedern sorgt die DATEV dafür, dass der Mittelstand auch künftig eine tragende Säule der Wirtschaft bleibt. Eckhard Schwarzer, stellv. Vorstandsvorsitzender, DATEV eg Mandanten-Infos als E-Book Die DATEV stellt Steuerberatern die beliebten Mandanten-Info-Broschüren seit April 2014 auch als E-Book zur Verfügung. Diese Publikationen, die kurz und knapp über wichtige steuerliche, rechtliche oder betriebswirtschaftliche Themen informieren, können durch die E-Book-Variante an den Mandanten weitergeleitet werden und sind zudem für alle Kanzlei-Mitarbeiter elektronisch verfügbar. Marktplatz Mittelstand mit neuen Lösungen DATEV-Software für den Einsatz in Unternehmen ist grundsätzlich branchenüber greifend ausgerichtet und unterstützt die Kernprozesse im Betrieb. Doch viele Unternehmen benötigen darüber hinaus ergänzende Lösungen und Funktionen. Deshalb hat die DATEV ihre Internet-Plattform Marktplatz Mittelstand im Jahr 2014 weiter ausgebaut. Dort präsentieren Softwarepartner branchenspezifische Softwarelösungen, die auf die Unternehmenslösungen der Genossenschaft abgestimmt sind.

14 14 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Partner des Mittelstands DsiN und DATEV für mehr Sicherheit im Mittelstand Während die digitale Vernetzung in kleinen und mittleren Unternehmen weiter zunahm, wurden notwendige Aufklärungsmaßnahmen über die damit verbundenen Risiken vernachlässigt, wie eine Erhebung des Vereins Deutschland sicher im Netz (DsiN) und der DATEV zur IT-Sicherheitslage im Mittelstand zeigte. Konzipiert wurde der Sicherheitscheck vom DsiN-Mitglied DATEV mit Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder wie BITKOM, SAP und Sophos. Mit dem DsiN-Sicherheitscheck können sich mittelständische Unternehmen kostenfrei im Internet über den Stand ihrer Informationssicherheit informieren. IT-Sicherheit im Mittelstand Deutschland sicher im Netz und die DATEV erheben regelmäßig Daten zur IT-Sicherheitslage und entwickeln Nachschlagewerke für den Mittelstand. Vorausgefüllte Steuererklärung und Vollmachtsdatenbank Anfang 2014 startete die vorausgefüllte Steuererklärung, mithilfe derer Steuerpflichtige die Informationen einsehen können, die bei der Finanzverwaltung über sie gespeichert sind. Durch den Abruf der Daten kann der Steuerberater diese frühzeitig, nämlich bereits bei der Erstellung der Steuererklärung, überprüfen und gegebenenfalls korrigieren lassen. Mit der von der DATEV im Auftrag der Kommunen bereitgestellten Vollmachtsdatenbank ist er außerdem in der Lage, die Bevollmächtigungen seiner Mandanten für den elektronischen Abruf der Daten an das Finanzamt zu übermitteln.

15 15 E-Bilanz erfolgreich umgesetzt Mit Beginn des Jahres 2014 mussten sich viele Unternehmen auf einen neuen Standard einstellen: die E-Bilanz. Bis Dezember 2014 erstellten DATEV- Anwender rund Jahresabschlüsse für das Geschäftsjahr 2013 und übermittelten diese per E-Bilanz- Assistenten und DATEV-Rechenzentrum ordnungsgemäß an die Finanzbehörden. Auch bei der Erfüllung der zunehmenden Anforderungen an den Umfang der zu über mittelnden E-Bilanz- Bestandteile für Personen- und Personenhandelsgesellschaften ab dem Wirtschaftsjahr 2015 steht die DATEV ihren Anwendern in Kanzleien und Unternehmen zur Seite. Leistungsträger stärken Die Anforderungen an den deutschen Mittelstand, u. a. die betriebswirtschaftlichen Prozesse und rechtlichen Vorschriften, werden immer komplexer. DATEV unterstützt durch kompetente Beratung die Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, damit diese den Anforderungen ihrer Mandanten gerecht werden können. So trägt DATEV einen Teil dazu bei, den deutschen Mittelstand zu stärken.

16 16 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Partner des Mittelstands Neuausgerichtete Kooperation Die DATEV eg und HS Hamburger Software GmbH & Co. KG richteten im August 2014 ihre seit 1997 bestehende Zusammenarbeit im Bereich Warenwirtschaft neu aus. Künftig übernimmt HS neben dem Service auch die Auslieferung der Software sowie die Rechnungsstellung. An den Funktionen änderte sich nichts; nur auf angepasste Programmnamen und den neuen Vertragspartner mussten sich Bestandskunden einstellen. DATEV Controllingreport mobil Der DATEV Controllingreport mobil bringt Unternehmensdaten aus dem Rechnungswesen übersichtlich, grafisch aufbereitet und sicher aufs ipad. Aufgerufen wird er über die DATEV-App, die eine sichere und verschlüsselte Kommuni kation mit dem DATEV-Web portal ermöglicht. Frühwarnsystem: DATEV Controllingreport mobil Seit Anfang 2015 können Unternehmer schnell erkennen, wenn sich kritische Entwicklungen abzeichnen. Dafür sorgt das neue intelligente Frühwarnsystem im Controllingreport mobil der DATEV, das Finanzdaten und Kennzahlen des Unternehmens auswertet und sicher aufs ipad bringt. Es zeigt an, ob und wo Handlungsbedarf im Unternehmen besteht. Steuerberater können mit dem System den Geschäftsverlauf mehrerer Mandanten überwachen und im Bedarfsfall rechtzeitig beratend eingreifen. DATEV-Lösungen für elektronische Unternehmensprozesse Im Rahmen des CeBIT-Leitthemas d!conomy präsentierte die DATEV im März 2015 Lösungen, mit denen sich durchgängige elektronische Abläufe auch über Unternehmensgrenzen hinweg etablieren lassen. Für den digitalen Datenaustausch mit den Mit arbeitern zum Beispiel bietet DATEV das Portal Arbeitnehmer online an. Auf der weltweit größten IT-Messe gab die Genossenschaft auch einen Ausblick auf die nächste Ausbaustufe des Portals, das eine Online-Erfassung von Reise- und Belegdaten ermöglichen wird.

17 17 Die GoBD Neue Regeln für die digitale Buchführung Der Jahreswechsel brachte für Unternehmen zahlreiche rechtliche Änderungen mit sich. Wichtig sind insbesondere die neuen GoBD, die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elek tronischer Form sowie zum Datenzugriff. In den seit dem 1. Januar 2015 geltenden Grundsätzen wird beschrieben, wie sich die Finanzverwaltung die mit Software und IT-Systemen erstellte Buchführung und die sonstigen steuerrelevanten Aufzeichnungen in Unternehmen vorstellt. Mit den GoBD wurden nicht nur die bisherigen Grundsätze zusammen gefasst, sondern auch zahl reiche Richtlinien konkretisiert, die die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung betreffen. Ein Portal für alle Formate Mit dem neuen Portal DATEV E-Business erleichtert DATEV seit März 2015 für Unternehmen den Einstieg in den digitalen Daten- und Dokumentenaustausch. Der Vorteil der Lösung: Sender und Empfänger von Rechnungen, Gutschriften, Bestellungen, Mahnungen oder Gebührenbescheiden müssen sich nicht wie bisher auf ein Daten format verständigen, da das Portal jeden Datensatz konvertiert. Auch lässt es sich an alle gängigen ERP-Systeme anbinden, sodass der Rechnungsversand direkt aus dem System erfolgen kann.

18

19 IT-Sicherheit und Datenschutz Seit fast 50 Jahren ist die DATEV Pionier bei der Integration neuer Technologien in sichere Geschäftsprozesse.

20 20 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 IT-Sicherheit und Datenschutz Immer mehr Menschen benötigen sichere Zugänge zu ihren Anwendungen, Daten und Dokumenten, und zwar unabhängig vom Endgerät und davon, ob sie im Büro, zuhause oder unterwegs sind. Die Arbeitswelt wandelt sich und die DATEV als Cloud-Pionier gestaltet diese Entwicklung mit. Die Anforderungen an die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Mitgliedern der DATEV werden stetig höher. Dabei soll die Kommunikation einfacher, effizienter und kosten günstiger werden. Auch müssen sich Kunden auf den vertraulichen Umgang mit Daten uneingeschränkt verlassen können. Passende Lösungen finden Kunden bei den Cloud-Diensten der DATEV. Die Genossenschaft verfügt mit ihren langjährig bewährten und stetig verbesserten Standards über ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Dazu gehört auch, dass die DATEV ihre Cloud-Lösungen stets weiterentwickelt, indem sie diese an aktuelle Anforderungen und technische Möglichkeiten anpasst. Neuerungen rund um das Thema IT-Sicherheit und Datenschutz haben sowohl das Jahr 2014 als auch den Anfang des folgenden Jahres geprägt. CeBIT Auf der CeBIT 2014 präsentierte die DATEV wieder Antworten auf die berechtigten Fragen des Mittelstands: Im Fokus stand dabei u. a. die Sicherheitslösung DATEVnet. Mit sicheren IT-Lösungen auf der CeBIT Datenschutz und IT-Sicherheit waren auf der größten Computermesse der Welt im März 2014 erneut im Fokus. Im Mittelpunkt der Lösungen der Genossenschaft stand DATEVnet, eine Sicherheitslösung für den Internetzugang, die Anwender anhand einer zentralen Sicherheitszone bei DATEV zuverlässig vor Viren, Trojanern und Phishing schützt. Mit unserem Fokus auf IT-Sicherheit und Datenschutz sind unsere Anwender gut für die digitale Zukunft gerüstet. Dr. Robert Mayr, stellv. Vorstandsvorsitzender, DATEV eg

21 21 DATEV- Rechen zentrum Das DATEV-Rechenzentrum gleicht einer Datendrehscheibe: Hier gelten höchste Sicherheitsstandards, die regel mäßig zertifiziert werden. Zusammen mit einem mehrstufigen Sicherheitssystem, dem Reverse-Scan- Verfahren und dem DATEV Web-Radar gewährleistet die Software sogar bei neuartigen Viren zuverlässigen Schutz. Ergänzt wird das Sicherheitsportfolio der DATEV um weitere Leistungen, zum Beispiel die -Verschlüsselung oder die Anwendung Datensicherung online, die gesicherte Back-ups im Rechenzentrum erstellt. Mehr Sicherheit im Postfach Spam ist oft mehr als nur unerwünschte Werbepost: Er stellt auch ein Sicherheitsrisiko für Unternehmen dar. Mit der neuen Funktion DATEV Mail-Radar werden Anwender von DATEVnet seit Anfang 2015 noch gezielter auf die Gefahren aufmerksam gemacht, die von solchen s ausgehen. Sie integriert potenziell gefährliche Spammails in ungefährliche, standardisierte Hinweismails, bevor diese dem Anwender zugestellt werden. Aufklärung im Fokus Als Beitrag zu mehr IT-Sicherheit in Unternehmen haben Deutschland sicher im Netz (DsiN) und DATEV Mitte des Jahres 2014 einen neuen und frei zugänglichen Leitfaden mit Verhaltensregeln für Mitarbeiter vorgestellt. Die Broschüre soll dabei helfen, ein eigenes Sicherheitskonzept zu entwickeln und das Sicherheitsbewusstsein von Mit arbeitern zu stärken. Es wird seitdem als Schulungsmaterial und Nachschlagewerk im Bereich IT-Sicherheit genutzt.

22 22 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 IT-Sicherheit und Datenschutz Zusammen erfolgreich durch Systempartnerschaften 2014 wurden über Anwendersysteme Dienste aus dem sicheren Rechenzentrum der DATEV in Form von Application Service Providing (ASP) genutzt. Betreut werden die Kunden dabei auch von zertifizierten Systempartnern. Die IT-Experten stehen den Anwendern bei Betrieb, Absicherung, Wartung und Aktualisierung ihrer Anwendungen auf Serversystemen im DATEV-Rechenzentrum zur Seite. Im Rahmen des DATEV-Angebots PARTNERasp stellen sich die Systempartner eigene ASP-Lösungen aus einem modular aufgebauten Leistungskatalog zusammen. Das System garantiert den IT-Unternehmen dabei höchste Flexibilität: Sie können ihren Kunden je nach Bedarf Sicherheitsdienstleistungen wie DATEVnet oder Datensicherung online anbieten. Durch das DATEV- Rechenzentrum haben so auch kleinere IT-Unternehmen die Möglichkeit, flexible und sichere Outsourcing-Lösungen anzubieten.

23 23 Sicherheitsworkshops für Start-ups Start-ups sehen sich grundsätzlich den gleichen Sicherheitsrisiken gegenüber wie Großunternehmen. Allerdings wird das Thema Sicherheit von ihnen oft nicht berücksichtigt oder sie können sich eine fundierte Beratung nicht leisten. Hier schaffen Sicherheitsspezialisten unter dem Dach der Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e. V.) Abhilfe: Als Security Angels vermitteln sie speziell auf Start-ups zugeschnittene Praxistipps zur IT-Sicherheit. Security Angels IT-Sicherheitsspezialisten, darunter seit 2014 auch die DATEV, stehen Start-ups mit Rat zur Seite. Hauptbestandteil des Projekts ist eine kostenfreie Workshop-Reihe, wobei sich alle Veranstaltungen einem speziellen Thema widmen und hilfreiche Anregungen geben. Als Security Angels stehen den Teilnehmern in der Folge erfahrene IT-Fachleute als persönliche Paten zur Verfügung. Auch DATEV engagiert sich als Sicherheitsspezialist seit 2014 freiwillig in diesem Projekt in der Metropolregion Nürnberg. IT-Sicherheitsrisiken begegnen Klein- oder Großunternehmen sehen sich in der heutigen Zeit immer größeren IT-Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Die DATEV-Berater unterstützen die Unternehmen dabei, die jeweils passende IT-Lösung zu finden, um so IT-Risiken zu minimieren. In Beratungsterminen oder Workshops geben sie darüber hinaus nützliche Praxistipps.

24

25 Nachhaltigkeit und Genossenschaft Nachhaltig zu denken und zu handeln ist ein wesentlicher Teil der DATEV- Unternehmenskultur.

26 26 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Nachhaltigkeit und Genossenschaft Als Genossenschaft mit mehr als Mitgliedern gehört wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit zum Selbstverständnis der DATEV. Die DATEV verfolgt als langfristiger und verlässlicher Partner das Ziel, zum wirtschaftlichen Erfolg ihrer Mitglieder beizutragen und ihren vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden. Die DATEV legt dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit und bringt diese in mehreren Dimensionen miteinander in Einklang: Von der wirtschaftlichen Stabilität der Genossenschaft, die Investitionssicherheit schafft, über die umweltschonende Bereitstellung von Rechenzentrumsdienstleistungen bis hin zur Work-Life-Balance der Belegschaft. Auch angesichts des demografischen Wandels hat sich die DATEV als attraktiver Arbeitgeber etabliert, indem sie die Voraussetzungen für ein Arbeitsumfeld schafft, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt. Mit ihrem umfangreichen Engagement für den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden sowie rechtsberatenden Berufsstand trägt sie zudem auf viel fältige Weise dazu bei, junge Menschen für den Beruf des Steuerberaters zu begeistern. Erfreulicher Anlass Nach fast genau zwei Jahren Bauzeit wurde der DATEV IT-Campus 111 eingeweiht. An der Feier nahmen neben Bayerns stellvertretender Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, dem Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Dr. Ulrich Maly und dem Gründungsvorsitz enden der DATEV eg Dr. Heinz Sebiger weitere rund 250 Ehrengäste teil. Das neue Gebäude bietet Platz für Mitarbeiter und wird die bislang über mehrere Standorte verteilt sitzenden Abteilungen der Software-Entwicklung des IT-Dienst leisters DATEV unter einem Dach vereinen. Moderne Arbeitswelten entstehen Die Gestaltung von nachhaltig erfolgreichen Softwarelösungen, der ökologische Betrieb von Gebäuden und die Schaffung von Räumen für kreatives und teamorientiertes Arbeiten waren auch der Grund für den Bau eines neuen Software-Entwicklungszentrums für die DATEV: des IT-Campus 111. Im April 2014 wurde mit den beteiligten Baufirmen das Richtfest gefeiert. Der rund 100 Mio. Euro teure IT-Campus wurde dann gut ein Jahr später, am 17. April 2015, offiziell eingeweiht.

27 27 DATEV IT-Campus 111 Das neue Entwicklungszentrum in der Fürther Straße 111 schafft ein modernes Arbeitsumfeld mit Rückzugs- und Besprechungsräumen sowie Bereichen für Kommunikation und Begegnung. Bei der Gestaltung wurden sowohl Ideen von Mitar beitern als auch nachhaltige Aspekte berücksichtigt. Ausbildung und Studium bei DATEV Seit Jahren ist DATEV auch als großer Ausbildungsbetrieb in der Metropolregion Nürnberg bekannt. Erstmals bietet die DATEV seit 2015 auch gewerblich-technische Aus bildungen in den Berufen Medientechnologe Digitaldruck sowie Elektroniker für Gebäude und Infrastruktursysteme an. Zusammen mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bildet die Genossenschaft Studenten unter anderem in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik aus. Bei der DATEV erhalten sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in diesen Fächern und sammeln gleichzeitig Berufserfahrung. Mitte 2014 konnten sich bei einer Veranstaltung auch wieder Interessenten über dieses duale IT-Studium bei der DATEV informieren. Der Einstieg in die Berufswelt Die Nürnberger Genossenschaft bietet unterschiedliche Ausbildungsgänge an und unterhält Kooperationen mit Universitäten, Hochschulen und dualen Hochschulen.

28 28 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Nachhaltigkeit und Genossenschaft Initiative für den Beruf des Steuerberaters Als genossenschaftlicher Partner der Steuerberater ist der Nachwuchs des Berufsstands ein wichtiges Thema für die DATEV, um trotz des demografischen Wandels innovationsfähig zu bleiben. So hat die Genossenschaft seit 2010 die Auswirkungen auf die Belegschaft ihrer Mitglieder genau analysiert und zum Beispiel jedes Jahr Einführungsveranstaltungen für die steuerberatenden Berufe mitveranstaltet. Des Weiteren startete der IT-Dienstleister am 15. Mai 2014 die Initiative Rock Deine Zukunft : Auf der Website und über YouTube informiert DATEV umfassend über den Beruf und Berufsweg des Steuerberaters. Der Darsteller des jungen Steuerberaters Tim veranschaulicht in der Kampagne die Vielfältigkeit des Berufs im Kontakt mit unterschiedlichen Branchen und zeigt dadurch, dass Steuerberater gute Zukunftsaussichten haben sowie wichtige Berater und Partner für den Mittelstand sind. Mit glieder können das Video zum Beispiel im Rahmen des Personalmarketings in ihre Kanzleihomepage einbinden. Rock Deine Zukunft Mit dieser Initiative spricht DATEV gezielt junge Menschen an und vermittelt nützliches Wissen zum Berufsalltag des Steuerberaters. DATEV-Kanzleibörse unterstützt bei Nachfolgesuche Die DATEV-Kanzleibörse erfreute sich 2014 großen Zuspruchs. Seitdem der virtuelle Marktplatz im März 2013 online gegangen ist, bringt die Online-Plattform potenzielle Verkäufer und Käufer von Steuer-, Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüferkanzleien zusammen. Das Angebot der Genossenschaft erfordert keine DATEV-Mitgliedschaft und ist für alle Besucher frei zugänglich. Zusammenarbeit mit Juraforum DATEV liefert seit Mitte des Jahres 2014 Inhalte für das Rechtsportal Jura forum. In einer eigenen Rubrik steuert der IT-Dienstleister nützliches Wissen zu den Themen Kanzleiorganisation und Kanzleimarketing bei. Außerdem können die Nutzer auf eine Rubrik zugreifen, in der regelmäßig Fachbeiträge von namhaften Autoren zu aktuellen juristischen Themen veröffentlicht werden.

29 29 Das Portal gehört zu den großen deutschen Websites zum Thema Recht. Als Forum und Newsportal für Rechtsanwälte sowie Rechtsfachwirte und -angestellte bietet Juraforum aktuelle News und Ratgeber, eine umfangreiche Urteils- und Gesetzes datenbank sowie ein Rechtslexikon mit den wichtigsten Begriffen. In über 100 Rechts foren finden täglich zahlreiche Diskussionen statt. SINFOPAC wird unabhängig Am 28. November 2014 übernahm ein Handelsvertreter der DATEV SINFO- PAC S.L.U., Gil Garces, alle Anteile an der DATEV SINFOPAC und damit die unternehmerische Verantwortung für den Vertrieb von Softwareprodukten für Wirtschaftsprüfer in Spanien und Lateinamerika. Das Unternehmen betreut die bestehenden Kunden in gewohnter Qualität und mit noch stärker lokalisierten Lösungen weiter. Die Weiterentwicklung und Wartung der Programme für Wirtschaftsprüfung und Datenanalyse wird auch zukünftig von der Genossenschaft übernommen. DATEV nutzt Dienste der Bundesdruckerei Seit September 2014 arbeitet DATEV mit der Bundesdruckerei GmbH aus Berlin bei Diensten rund um die Qualifizierte Elektronische Signatur zusammen. So übernimmt D-Trust, ein Tochterunternehmen der Bundesdruckerei, die Kartenproduktion und Verzeichnisdienstabfragen für den Zertifizierungsdiensteanbieter DATEV. Zum Einsatz kommen diese Karten beispielsweise, wenn Anwälte im Online-Mahnverfahren über das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach gerichtliche Mahnverfahren anstoßen. Gerade als Genossenschaft haben wir den Anspruch, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und ökonomische, ökologische sowie soziale Aspekte in Einklang zu bringen. Jörg Rabe von Pappenheim, Vorstand für Personal, Gebäude und Umwelt, DATEV eg

30 30 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Nachhaltigkeit und Genossenschaft Verantwortung übernehmen Wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit gehört zum Selbstverständnis der DATEV. Dabei denkt und handelt sie im Interesse ihrer Mitarbeiter, ihrer Mitglieder und deren Mandanten. Starke Bildungskooperationen Bereits seit dem Jahr 2013 vertreibt die Genossenschaft ein spezielles Angebot an Fachbüchern und Praxisratgebern über den stationären Buch- und den Online-Handel. Zuletzt wurde der Vertrieb sowie der Zugang zu DATEV-Fachliteratur durch neue Kooperationen ausgeweitet. Diese Partnerschaften fördern die Ausbildung des Nachwuchses für Kanzleien von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. So sind seit Ende 2014 elf der bundesweit 26 Filialen des Partners Schweitzer Fach informationen DATEV-Partnerbuchhandlungen. GBI-Genios, der Anbieter für elektronische Wirtschaftsinformationen, schuf außerdem zusammen mit DATEV einen elektronischen Zugang zu DATEV-Fachliteratur. Studierende können diese seit Januar 2015 über die Hochschuldatenbank wiso zu Recherche zwecken als E-Books abrufen.

31 31 DATEV-Weihnachtsspende wird 25 Bereits seit 25 Jahren spendet die Genossenschaft die Mittel, die sonst für Aufmerksam keiten zu Weihnachten verwendet wurden, für gemeinnützige Zwecke. Insgesamt sind in diesem Zeitraum 164 Projekte in sozialen Einrichtungen mit mehr als 4,3 Millionen Euro gefördert worden, wobei die meisten Projekte von den Genossenschaftsmitgliedern vorgeschlagen werden. Im Jahr 2014 gingen durch die Weihnachtsspende insgesamt Euro an 13 Einrichtungen in sieben Bundesländern. Hamburg Schleswig- Holstein Mecklenburg- Vorpommern Brandenburg DATEV-Weihnachtsspende Seit 1990 wurden 164 soziale Projekte in Deutschland gefördert. Niedersachsen Nordrhein- Westfalen Hessen Berlin Sachsen- Anhalt Thüringen Sachsen Rheinland- Pfalz Baden- Württemberg Bayern

32 32 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Nachhaltigkeit und Genossenschaft Mitarbeiter Weiterbildungstage Insgesamt nahmen DATEV-Mitarbeiter im vergangenen Jahr an rund Weiter bildungstagen teil waren das durchschnittlich 5,2 Weiterbildungstage pro Mitarbeiter. KITA CHAMPINI-Höfen Die von DATEV initiierte Kindertagesstätte verfügt über 48 Krippen- und 34 Kindergartenplätze. Be treiber der Einrichtung ist CHAMPINI Kindersport tagesstätten Teilzeitmitarbeiter Die Teilzeitquote lag im Jahr 2014 mit 21,6 % leicht über dem Wert des Vorjahres. Frauenanteil Der Frauenanteil lag 2014 nahezu unverändert bei 41,0 %. Der Anteil an Frauen in Führungspositionen nahm zu und lag bei 26,0 % (Vj. 25,0 %). Frauenanteil (in %) ,6 41,3 41,0 41,0 41, ,7 22,5 24,1 25,0 26, gesamt in leitender Position

33 Ökologie Stromverbrauch Der Stromverbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr in 2014 um 1,1 % auf MWh gestiegen. Für diese moderate Zunahme sind gegenläufige Effekte verantwortlich. Die stärkere Auslastung an einem der Rechen zentrums- Standorte erhöhte den Stromverbrauch. Einsparungen wurden hingegen in den weiteren Standorten durch standardmäßige Effizienzsteigerungsmaßnahmen erreicht. Außerdem ist der Verbrauch der Niederlassungen etwas geringer. Der PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) beträgt zum Jahresende 2014 im Mittel 1,41. Stromverbrauch / PUE-Wert (in MWh) ,5 1,4 1,32 1,35 1, Abfallaufkommen Das Abfallaufkommen im Jahr 2014 belief sich auf Tonnen und liegt damit rund 90 Tonnen über dem Vorjahreswert. Diese Erhöhung ergab sich aus dem Neubau des IT-Campus sowie diversen Sonderentsorgungen.

34 34 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Nachhaltigkeit und Genossenschaft Papierverbrauch Zum Jahresende 2014 liegt der Papierverbrauch im Druckzentrum bei Tonnen (bzw. 895 Mio. DIN-A4-Seiten). Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich eine Steigerung von rund 4,0 %. Diese Zunahme ergibt sich aus einem geringfügigen Plus im Kerngeschäft (+ 1,2 %) und einem deutlichen Volumenzuwachs im Drittgeschäft (+ 7,6 %). Papierverbrauch (in t / a)

35 35 Firmen-Abonnements Im Jahr 2014 griffen Mitarbeiter auf subventionierte Firmen-Abonnements für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Metropol region Nürnberg zurück. Das sind 147 mehr als im Vorjahr. Nachhaltigkeit Die Subventionierung von Firmen-Abonnements der Mitarbeiter für den ÖPNV ist nur ein Beispiel dafür, wie nachhaltig das Unternehmen handelt. Firmen-Abonnements für den öffentlichen Nahverkehr (Anzahl der Mitarbeiter)

36 36 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 Niederlassungen Berlin Katharina-Heinroth-Ufer 1 Telefon Telefax berlin@datev.de Bremen Am Kaffee-Quartier 3 Telefon Telefax bremen@datev.de Dortmund Freie-Vogel-Straße 391 Telefon Telefax dortmund@datev.de Dresden Hoyerswerdaer Straße 12 Telefon Telefax dresden@datev.de Düsseldorf Hansaallee 101 Telefon Telefax duesseldorf@datev.de Erfurt Koenbergkstraße 3 Telefon Telefax erfurt@datev.de Essen Huyssenallee Telefon Telefax essen@datev.de Frankfurt am Main Westhafenplatz 1 Telefon Telefax frankfurt@datev.de Freiburg Wentzingerstraße 17 Telefon Telefax freiburg@datev.de Hamburg Nagelsweg Telefon Telefax hamburg@datev.de Hannover Vahrenwalder Straße 156 Telefon Telefax hannover@datev.de Kassel Neue Fahrt 2 Telefon Telefax kassel@datev.de Kiel Hopfenstraße Telefon Telefax kiel@datev.de Koblenz August-Thyssen-Straße Telefon Telefax koblenz@datev.de Köln Im MediaPark 5 Telefon Telefax koeln@datev.de Leipzig Löhrstraße 17 Telefon Telefax leipzig@datev.de

37 Magdeburg Zum Domfelsen 4 Telefon Telefax magdeburg@datev.de Mannheim Reichskanzler-Müller-Straße 21 Telefon Telefax mannheim@datev.de München Luise-Ullrich-Straße 20 Telefon Telefax muenchen@datev.de Münster Dorpatweg 10 Telefon Telefax muenster@datev.de Passau Dr.-Emil-Brichta-Straße 9 Telefon Telefax passau@datev.de Saarbrücken Hochstraße 59 Telefon Telefax saarbruecken@datev.de Ulm Olgastraße 82 Telefon Telefax ulm@datev.de Informationszentrum Nürnberg Ergersheimer Straße 1 Telefon Telefax nuernberg@datev.de Informationsbüros 1050 Bruxelles 25, Rue Wiertz Belgien Telefon Telefax eu@datev.de Berlin Katharina-Heinroth-Ufer 1 Telefon Telefax info@datev.de Schwerin Möwenburgstraße 27 Telefon Telefax schwerin@datev.de Stuttgart Wankelstraße 14 Telefon Telefax stuttgart@datev.de

38 38 DATEV eg _ DATEN UND FAKTEN 2015 DATEV in Europa Brüssel Polen Berlin Warschau Deutschland Tschechische Nürnberg Republik Brünn Slowakei Wien Österreich Ungarn Mailand Italien Barcelona Spanien DATEV Hauptniederlassung Informationsbüros Sitze der Beteiligungsunternehmen in den Ländern. DATEV-Software für die Abschlussprüfung wird über Vertriebspartnerschaften auch in Spanien (vor dem als Tochtergesellschaft), Lateinamerika, Ungarn und der Slowakei angeboten.

39 Beteiligungsunternehmen DATEV IT Dienstleistungsund Service GmbH Paumgartnerstraße Nürnberg Deutschland Telefon Telefax TeleTax GmbH Littenstraße Berlin Deutschland Telefon Telefax TeleLex GmbH Virnsberger Straße Nürnberg Deutschland Telefon Telefax Internet info@telelex.de DATEV.it S.p.A. Strada 4 Palazzo A Assago (MI) Italien Telefon Telefax Internet info@datev.it DATEV.at GmbH Strohgasse 14 C 1030 Wien Österreich Telefon Telefax Internet info@datev.at DATEV.pl Sp. z o.o. ul. Plocka Warszawa Polen Telefon Telefax Internet info@datev.pl DATEV.cz s.r.o. Veverí Brno Tschechische Republik Telefon Telefax Internet info@datev.cz KDP-DATEV družstvo Kozí 26 / Brno Tschechische Republik DATEV KOINOS s.r.l. Via A. Bertani, Milano Italien Telefon Telefax Internet info@datevkoinos.it Impressum Herausgeber: DATEV eg Druck: DCM Druckcenter Meckenheim GmbH

40 DATEV eg Nürnberg Telefon Telefax Internet Eingetragen beim Registergericht Nürnberg, GenReg Nr. 70 Art.-Nr DATEV eg 2015, alle Rechte vorbehalten

Bei der Digitalisierung von Prozessen und der Vernetzung von Wirtschaft und Verwaltung ist die DATEV ein vertrauenswürdiger

Bei der Digitalisierung von Prozessen und der Vernetzung von Wirtschaft und Verwaltung ist die DATEV ein vertrauenswürdiger Digitalisierung von Prozessen Bei der Digitalisierung von Prozessen und der Vernetzung von Wirtschaft und Verwaltung ist die DATEV ein vertrauenswürdiger Partner. 8 DATEV eg _ GESCHÄFTSBERICHT 2014 Digitalisierung

Mehr

IT-Sicherheit und Datenschutz. Seit fast 50 Jahren ist die DATEV Pionier bei der Integration neuer Technologien in sichere Geschäftsprozesse.

IT-Sicherheit und Datenschutz. Seit fast 50 Jahren ist die DATEV Pionier bei der Integration neuer Technologien in sichere Geschäftsprozesse. IT-Sicherheit und Datenschutz Seit fast 50 Jahren ist die DATEV Pionier bei der Integration neuer Technologien in sichere Geschäftsprozesse. 20 DATEV eg _ GESCHÄFTSBERICHT 2014 IT-Sicherheit und Datenschutz

Mehr

Partner des Mittelstands. Der Mittelstand braucht starke Partner und kann sich auf seine steuer lichen Berater und die DATEV verlassen.

Partner des Mittelstands. Der Mittelstand braucht starke Partner und kann sich auf seine steuer lichen Berater und die DATEV verlassen. Partner des Mittelstands Der Mittelstand braucht starke Partner und kann sich auf seine steuer lichen Berater und die DATEV verlassen. 14 DATEV eg _ GESCHÄFTSBERICHT 2014 Partner des Mittelstands Der Mittelstand

Mehr

Nachhaltigkeit und Genossenschaft. Nachhaltig zu denken und zu handeln ist ein wesentlicher Teil der DATEV- Unternehmenskultur.

Nachhaltigkeit und Genossenschaft. Nachhaltig zu denken und zu handeln ist ein wesentlicher Teil der DATEV- Unternehmenskultur. Nachhaltigkeit und Genossenschaft Nachhaltig zu denken und zu handeln ist ein wesentlicher Teil der DATEV- Unternehmenskultur. 26 DATEV eg _ GESCHÄFTSBERICHT 2014 Nachhaltigkeit und Genossenschaft Als

Mehr

Nutzen Sie zeitgemäße Lösungen. Lohn- und Gehaltsdokumente mit DATEV Arbeitnehmer online verwalten

Nutzen Sie zeitgemäße Lösungen. Lohn- und Gehaltsdokumente mit DATEV Arbeitnehmer online verwalten Nutzen Sie zeitgemäße Lösungen Lohn- und Gehaltsdokumente mit verwalten DATEV unterstützt mit einer über 40-jährigen Erfahrung als IT- Dienstleister steuer- und rechtsberatende Berufe sowie kleine und

Mehr

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor!

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor! TEUTODATA Managed IT-Services Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen Ein IT- Systemhaus stellt sich vor! 2 Willkommen Mit dieser kleinen Broschüre möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und Ihnen

Mehr

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen.

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen. Inside IT-Informatik Die Informationstechnologie unterstützt die kompletten Geschäftsprozesse. Geht in Ihrem Unternehmen beides Hand in Hand? Nutzen Sie Ihre Chancen! Entdecken Sie Ihre Potenziale! Mit

Mehr

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen!

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen! COMPACT Kurz und knapp und schnell gelesen! Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei DATEV Buchführung mit digitalen Belegen 2 Buchführung mit digitalen Belegen Die digitale Zusammenarbeit mit

Mehr

Nutzen Sie zeitgemäße Lösungen

Nutzen Sie zeitgemäße Lösungen Nutzen Sie zeitgemäße Lösungen Lohn- und Gehaltsdokumente mit verwalten Start Inhalt DATEV unterstützt mit einer über 40-jährigen Erfahrung als IT-Dienstleister steuer- und rechtsberatende Berufe sowie

Mehr

Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte

Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte Steuern Die elektronische Lohnsteuerkarte Was ändert sich für mich als Arbeitnehmer? Die Lohnsteuerkarte 2010 behält bis zur Anwendung des elektronischen Verfahrens ihre Gültigkeit. Die darauf enthaltenen

Mehr

Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Entwicklungswerkstatt Nr. 1 16.12.2011

Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Entwicklungswerkstatt Nr. 1 16.12.2011 Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Entwicklungswerkstatt Nr. 1 16.12.2011 Telekom: Werde Chef Deines Lebens Telekom: Werde Chef Deines Lebens Brandingkonzepte und Mitarbeiter-Lebenszyklus Corporate

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

Business Solutions for Services

Business Solutions for Services Lösungen für Dienstleister Branchenlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV 1 Lösungen für Dienstleister Ihre qualifizierte Branchen- Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV mit Investitionsschutz

Mehr

E-Sourcing einfach, effizient und erfolgreich

E-Sourcing einfach, effizient und erfolgreich E-Sourcing einfach, effizient und erfolgreich In wenigen Schritten von der Lieferanteninformation zur Auktion Die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen ist für Unternehmen immer mit einem enormen

Mehr

BestaNDsVerWaltUNG, PfleGe & kontrolle mit system

BestaNDsVerWaltUNG, PfleGe & kontrolle mit system BestaNDsVerWaltUNG, PfleGe & kontrolle mit system Wer alles im Griff hat, ist klar im Vorteil Wann wurde der Schaden am Dach im Neubau der Händelstraße beseitigt? Ist die Beleuchtung in Block C ausreichend?

Mehr

tntswisspost.com +41 800 55 55 55 2015-06-22 TNT SWISS POST AG RECHNUNGEN Einfache Kontrolle und effiziente Verarbeitung THE PEOPLE NETWORK 1/6

tntswisspost.com +41 800 55 55 55 2015-06-22 TNT SWISS POST AG RECHNUNGEN Einfache Kontrolle und effiziente Verarbeitung THE PEOPLE NETWORK 1/6 tntswisspost.com +41 800 55 55 55 2015-06-22 TNT SWISS POST AG RECHNUNGEN Einfache Kontrolle und effiziente Verarbeitung THE PEOPLE NETWORK 1/6 TNT SWISS POST AG RECHNUNGEN: VERWALTUNG LEICHT GEMACHT RECHNUNGEN

Mehr

Digitalisierung im Mittelstand. (Steuer-)Rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr

Digitalisierung im Mittelstand. (Steuer-)Rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr Digitalisierung im Mittelstand (Steuer-)Rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr (Steuer-)Rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr Referent: Dipl.

Mehr

Arbeitsprozesse in der Verwaltung sind das Optimierungspotenzial der nächsten Jahre.

Arbeitsprozesse in der Verwaltung sind das Optimierungspotenzial der nächsten Jahre. Rechnungsworkflow Rechnungsworkflow Arbeitsprozesse in der Verwaltung sind das Optimierungspotenzial der nächsten Jahre. Zunehmend wichtig wird dabei das ganzheitliche Management von Dokumenten unter Workflow-Aspekten

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

Zusammenarbeit mit Ihrem steuerlichen

Zusammenarbeit mit Ihrem steuerlichen Zusammenarbeit mit Ihrem steuerlichen Berater und DATEV DATEV das Unternehmen Kiel Hamburg Schwerin Bremen Hannover Berlin Magdeburg Münster Essen Dortmund Düsseldorf Erfurt Leipzig Köln Kassel Dresden

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas Das Bildungspaket Mitmachen möglich machen So informieren Sie Eltern, Kinder und Jugendliche Helfen Sie mit, dass bedürftige Kinder die Leistungen auch

Mehr

Höchstleistung. Zuverlässig, kundennah, flexibel.

Höchstleistung. Zuverlässig, kundennah, flexibel. Höchstleistung. Zuverlässig, kundennah, flexibel. >> AutoVision GmbH Major-Hirst-Straße 11 38442 Wolfsburg Tel +49 5361 897-2434 Fax +49 5361 897-3222 info@autovision-gmbh.com www.autovision-gmbh.com Über

Mehr

Höchstleistung. Zuverlässig, kundennah, flexibel.

Höchstleistung. Zuverlässig, kundennah, flexibel. Höchstleistung. >> AutoVision GmbH Major-Hirst-Straße 11 38442 Wolfsburg Tel +49 5361 897-2434 Fax +49 5361 897-3222 info@autovision-gmbh.com www.autovision-gmbh.com Stand: April 2011 Zuverlässig, kundennah,

Mehr

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Ein Serviceversprechen für Mandanten Es gibt nie nur eine Lösung. Aber immer eine, die am besten passt. Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen vertrauen rechtlich

Mehr

De-Mail der Telekom. Die erste Mail mit gesetzlich gesicherter Zustellung. Staatlich geprüfte Sicherheit Beweiskraft im Streitfall

De-Mail der Telekom. Die erste Mail mit gesetzlich gesicherter Zustellung. Staatlich geprüfte Sicherheit Beweiskraft im Streitfall De-Mail der Telekom. Die erste Mail mit gesetzlich gesicherter Zustellung. Schneller und günstiger als Briefpost Staatlich geprüfte Sicherheit Beweiskraft im Streitfall De-Mail für Privatkunden Offizielles

Mehr

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Wir sind Mitglied im Weber Krapp & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbh Heinz-J.

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Überführung elektronischer Rechnungen in DATEV-Buchhaltung

Überführung elektronischer Rechnungen in DATEV-Buchhaltung Überführung elektronischer Rechnungen in DATEV-Buchhaltung Anwendungsszenario epostbrief Referent: Falko Gläsner (DATEV eg, NL Dresden) Cottbus, 5. Februar 2013 Das Unternehmen DATEV eg Genossenschaft

Mehr

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV.

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. DER DATENSCHUTZMANAGER IST DIE ALL-IN-ONE-LÖSUNG FÜR EINE EFFEKTIVE DATENSCHUTZ ORGANISATION. IN EINER ZENTRALEN PLATTFORM HABEN WIR ALLE FUNKTIONEN

Mehr

Rechtliche Rahmenbedingungen des elektronischen Geschäftsverkehrs und der elektronischen Aufbewahrung kaufmännischer Unterlagen

Rechtliche Rahmenbedingungen des elektronischen Geschäftsverkehrs und der elektronischen Aufbewahrung kaufmännischer Unterlagen Rechtliche Rahmenbedingungen des elektronischen Geschäftsverkehrs und der elektronischen Aufbewahrung kaufmännischer Unterlagen Diplom Kaufmann Walter Mock Steuerberater Koblenz GoBD Grundsätze zur ordnungsmäßigen

Mehr

Herzlich Willkommen. Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke. Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015

Herzlich Willkommen. Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke. Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015 Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015 Herzlich Willkommen Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke REV_20150319_AGENDA2015_HLE Handeln statt abwarten! Warum

Mehr

Nicht dem Zufall überlassen: Datenschutz Datenschutzmanagement als Basis für zuverlässigen Auftragsdatenschutz

Nicht dem Zufall überlassen: Datenschutz Datenschutzmanagement als Basis für zuverlässigen Auftragsdatenschutz Nicht dem Zufall überlassen: Datenschutz Datenschutzmanagement als Basis für zuverlässigen Auftragsdatenschutz DQS-Forum Informationssicherheit und Datenschutz Stuttgart, 09.11.2010 Rudolf Berthold Gerhard,

Mehr

Informationssicherheitsmanagement

Informationssicherheitsmanagement Informationssicherheitsmanagement nach ISO 27001 und BSI Grundschutz Karner & Schröppel Partnerschaft Sachverständige für Informationssicherheit und Datenschutz Unser Konzept Informationssicherheit und

Mehr

neu gut? und warum ist das

neu gut? und warum ist das Neue Perspektiven Was neu ist und warum ist das gut? Die Veränderungen in Schulen, Hochschulen und der beruflichen Bildung geben Schülern, jungen Berufstätigen und Studenten neue Perspektiven. Immer mehr

Mehr

Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das deutsche Handwerk und den Mittelstand erweitert

Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das deutsche Handwerk und den Mittelstand erweitert Pressemitteilung Frankfurt, den 16. September 2015 Deutsche Vermögensberatung (DVAG) stellt Neuheit vor: Die Deutsche Verrechnungsstelle Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das

Mehr

CONTInuität und Leistung seit 1970

CONTInuität und Leistung seit 1970 CONTInuität und Leistung seit 1970 CONTI-PORTAL www.conti-online.de Sehr geehrte Damen und Herren, mit dem CONTI-PORTAL geht ein neuer Service der CONTI Unternehmensgruppe an den Start. CONTI- Beteiligungen

Mehr

Home Connect. Ihr Alltag wird sich wundern. Die erste Lösung, die verschiedene Hausgeräte unterschiedlicher Marken steuert.

Home Connect. Ihr Alltag wird sich wundern. Die erste Lösung, die verschiedene Hausgeräte unterschiedlicher Marken steuert. Home Connect. Ihr Alltag wird sich wundern. Die erste Lösung, die verschiedene Hausgeräte unterschiedlicher Marken steuert. Home Connect. Eine App für alles Kurzinterview: Drei Fragen an Dr. Claudia Häpp,

Mehr

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit Unsere Kinder in einer liebevollen Umgebung von kompetenten PädagogInnen betreut zu wissen, ist so wichtig! Es gibt eine Vielzahl an individuellen Bedürfnissen

Mehr

nah, fern und...ganz weit!

nah, fern und...ganz weit! TRANSPORTE- nah, fern und...ganz weit! Vorstellung unseres Unternehmens Transporte- & Personaldienstleistungen Sehr geehrte Damen und Herren, Bewegung bedeutet Innovation, Fortschritt, aber auch Vertrauenssache

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Bürgerhaus Lützschena GmbH Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Version 1.0 Bürgerhaus Lützschena GmbH, Elsterberg 7, 04159 Leipzig, Außenstelle, Hallesche Straße 232, 04159 Leipzig Tel.: 0341-686

Mehr

Herzlich Willkommen. Perspektive 50 plus 6 Jahre Jobs für best!agers in Frankfurt am Main

Herzlich Willkommen. Perspektive 50 plus 6 Jahre Jobs für best!agers in Frankfurt am Main Herzlich Willkommen Perspektive 50 plus 6 Jahre in Frankfurt am Main Perspektive 50plus Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur

Mehr

Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten

Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten 1 Das Finanzamt weiß eine Menge über Sie: Einen Teil dieser Informationen können Sie vom Finanzamts-Server herunterladen und direkt

Mehr

Euler Hermes Aktiengesellschaft. BoniCheck. Kurzinformation zur Bonitätsprüfung. Bonitätsinformation

Euler Hermes Aktiengesellschaft. BoniCheck. Kurzinformation zur Bonitätsprüfung. Bonitätsinformation Euler Hermes Aktiengesellschaft BoniCheck Kurzinformation zur Bonitätsprüfung von Unternehmen Bonitätsinformation Wissen Sie eigentlich, wie viele Sterne Ihr Kunde hat? Wäre doch alles so leicht wie die

Mehr

Die Aktive Projektakte. Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau

Die Aktive Projektakte. Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau Die Aktive Projektakte Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau DIE AKTIVE PROJEKTAKTE Meterweise Ordner im Büro und Archive, die sich über mehrere Büroetagen verteilen: Bei der Realisierung

Mehr

Anleitung für die Einrichtung weiterer Endgeräte in 4SELLERS SalesControl

Anleitung für die Einrichtung weiterer Endgeräte in 4SELLERS SalesControl SALESCONTROL Anleitung für die Einrichtung weiterer Endgeräte in 4SELLERS SalesControl Version: 1.1 Stand: 04.09.2014 Die Texte und Abbildungen in diesem Leitfaden wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet,

Mehr

So bucht man heute Buchführung mit digitalen Belegen. Ihr Referent:

So bucht man heute Buchführung mit digitalen Belegen. Ihr Referent: So bucht man heute Buchführung mit digitalen Belegen Ihr Referent: Agenda Vorstellung der Kanzlei Digitalisierung Zukunftsvision oder gängige Praxis? Unternehmen online Die Organisationslösung für Unternehmen

Mehr

Einführung von De-Mail im Land Bremen

Einführung von De-Mail im Land Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 18/513 Landtag 18. Wahlperiode 10.07.2012 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU Einführung von De-Mail im Land Bremen Antwort des Senats auf die

Mehr

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Service mit Sicherheit Suchen Sie eine haushaltsnahe Dienstleistung, wie zum Beispiel einen mobilen Mittagstisch, einen Einkaufsdienst, einen Fahrdienst? Oder möchten

Mehr

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende Rundum-G LevelOne bietet für jede Netzwerkanwendung alles aus einer Hand. Produkte, Schulungen und die individuelle Projektunterstützung für den Fachhandel. Die Anforderungen durch ständig steigende Produktangebote

Mehr

Eine Oberfläche für alle Endgeräte - mehr Effizienz und Flexibilität mit tisoware

Eine Oberfläche für alle Endgeräte - mehr Effizienz und Flexibilität mit tisoware 1 Presseerklärung Eine Oberfläche für alle Endgeräte - mehr Effizienz und Flexibilität mit tisoware tisoware Gesellschaft für Zeitwirtschaft mbh Ludwig-Erhard-Straße 52 D-72760 Reutlingen Tel. (0 71 21)

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

Das ist Herr Lehmann.

Das ist Herr Lehmann. Das ist Herr Lehmann. 2 dimento.com 2014 Herr Lehmann ist Steuerberater. 3 dimento.com 2014 BWA Er hilft seinen Mandanten bei vielen Sachen. Zum Beispiel bei der Steuererklärung. Quartalsbericht Steuererklärung

Mehr

Komalog [Direkt] 1/2015 EDITORIAL 2 NEUHEITEN ZUR LOGIMAT 2015 3 VERANSTALTUNG ZU KOMALOG 15.0 4 SPEDITION BERMEL: SEIT 18 JAHREN MIT KOMALOG 5

Komalog [Direkt] 1/2015 EDITORIAL 2 NEUHEITEN ZUR LOGIMAT 2015 3 VERANSTALTUNG ZU KOMALOG 15.0 4 SPEDITION BERMEL: SEIT 18 JAHREN MIT KOMALOG 5 Komalog [Direkt] 1/2015 EDITORIAL 2 NEUHEITEN ZUR LOGIMAT 2015 3 VERANSTALTUNG ZU KOMALOG 15.0 4 SPEDITION BERMEL: SEIT 18 JAHREN MIT KOMALOG 5 Liebe Leserinnen, liebe Leser! Wir freuen uns, Ihnen unseren

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Buchführung mit Zukunft Leitfaden für Unternehmen

Buchführung mit Zukunft Leitfaden für Unternehmen Buchführung mit Zukunft Leitfaden für Unternehmen Digitalisieren der Belege per Fax Stand 02 09 Einstieg in die Buchführung mit Zukunft Sie haben sich entschlossen, in die Buchführung mit Zukunft einzusteigen.

Mehr

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER 02040203 WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen 1 SCHAFFEN SIE EINEN MEHRWERT DURCH SICHERHEIT IN DER LIEFERKETTE Die Sicherheit der Lieferkette wird damit zu einem wichtigen

Mehr

Itworks. N e t z w e r k e We know how.

Itworks. N e t z w e r k e We know how. Itworks 2 N e t z w e r k e We know how. obwohl Computer schon lange aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sind, ist der Umgang mit ihnen noch immer eine Herausforderung. Durch die weltweite

Mehr

Anleitung für die Hausverwaltung

Anleitung für die Hausverwaltung www.gruppenhaus.ch Version vom 15. September 2006 Autor Kontakt Gruppenhaus.ch GmbH support@gruppenhaus.ch Inhalt 1 Allgemeines... 2 1.1 Login... 2 1.2 Wenn Sie nicht mehr weiter wissen... 2 2 Belegungsplan...

Mehr

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästeverwaltung Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästestammdaten Gäste verwalten Gästeverwaltung für Windows ermöglicht Ihnen die komfortable Erfassung Ihrer Gästestammdaten und stellt diese

Mehr

Bayerische Staatskanzlei

Bayerische Staatskanzlei Bayerische Staatskanzlei Pressemitteilung «Empfängerhinweis» Nr: 361 München, 1. Dezember 2015 Bericht aus der Kabinettssitzung: 1. Bayern stellt mit Programm zur Förderung von digitalen Gründerzentren

Mehr

Stadtmarketing Langenselbold

Stadtmarketing Langenselbold Stadtmarketing Langenselbold 1 DER STADTMARKETINGVEREIN LANGENSELBOLD STELLT SICH VOR 2013 2 Teil 1: Präsentation der Mitgliederversammlung vom 25. Juni 2013 Teil 2: Wer sind wir? Was wollen wir? Stadtmarketing

Mehr

Corporate Responsibility 2011

Corporate Responsibility 2011 www.pwc.de/verantwortung Corporate Responsibility 2011 Ziele und Kennzahlen Umwelt Einführung Im Rahmen unseres Stakeholderdialogs definieren wir in regelmäßigen Abständen Ziele, die wir im Sinne einer

Mehr

Liebgewonnene Traditionen. team neusta jobs blog kontakt. team neusta

Liebgewonnene Traditionen. team neusta jobs blog kontakt. team neusta jobs blog kontakt Liebgewonnene Traditionen Kurz vor Weihnachten fassen wir unser Jahr immer in einem kleinen Best-of-Newsletter zusammen. Erfolgreiche Projekte, spannende Kooperationen und neue Unternehmensteile

Mehr

DATEV-Unternehmen online

DATEV-Unternehmen online DATEV-Unternehmen online Eine Information des steuerlichen Beraters Leistungsbeschreibung Stand 11 07 DATEV-Unternehmen online Online-Erfassung und Auskunft DATEV-Unternehmen online enthält Anwendungen,

Mehr

Buchführung der Zukunft

Buchführung der Zukunft Buchführung der Zukunft Einfacher Datenaustausch & automatische Kassenführung Warum kompliziert...... wenn es einfach geht? Kennen Sie das? Keinen Zugriff auf die aktuellen Buchführungsbelege. Keine zeitnahe

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen.

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen. Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, 7. Mai 2010, im Medienbunker Hamburg. Grußwort von Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien

Mehr

Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England

Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England Systemtransport auf Rädern Kooperationsgesellschaft mbh Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England Ihre Kunden vertrauen Ihnen

Mehr

Raiffeisenlandesbank Kärnten Rechenzentrum und Revisionsverband, reg.gen.m.b.h.

Raiffeisenlandesbank Kärnten Rechenzentrum und Revisionsverband, reg.gen.m.b.h. Raiffeisenlandesbank Kärnten Rechenzentrum und Revisionsverband, reg.gen.m.b.h. Morogasse 24, 9020 Klagenfurt am Wörthersee T +43(0)463 99300-8470 F +43(0)463 99300-8239 E info@raiffeisen-rechenzentrum.at

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

P R E S S E M I T T E I L U N G

P R E S S E M I T T E I L U N G 21. Februar 2011 P R E S S E M I T T E I L U N G Erfahrenes Personal gegen den Fachkräftemangel. Fehlender Nachwuchs, wachsende Aufgaben und eine drohende Pensionierungswelle im öffentlichen Dienst sind

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

E-Banking. Gemeinsam jederzeit und überall Bankgeschäfte erledigen. www.zugerkb.ch

E-Banking. Gemeinsam jederzeit und überall Bankgeschäfte erledigen. www.zugerkb.ch E-Banking Gemeinsam jederzeit und überall Bankgeschäfte erledigen. www.zugerkb.ch E-Banking Möchten auch Sie bei Ihren Bankgeschäften Zeit und Kosten sparen? Dann nutzen Sie unser bewährtes E-Banking.

Mehr

ADDISON Apps4Business. MOBILE Reports.

ADDISON Apps4Business. MOBILE Reports. ADDISON Appsolut flexibel. Appsolut effizient. Appsolut sicher. exklusiv von Ihrem Steuerberater Ihr Steuerberater macht Ihnen das Unternehmerleben jetzt noch leichter. Mit einer sicheren Online-Plattform

Mehr

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 Anleitung Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 CHARLY Termine unter Android - Seite 2 Inhalt Inhalt Einleitung & Voraussetzungen 3 1. Installation und Konfiguration 4

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

So versprüht man digitalen Lockstoff

So versprüht man digitalen Lockstoff So versprüht man digitalen Lockstoff ist ein Spezialist für hyperlokales mobiles Advertising. Wir haben eine Webanwendung entwickelt, mit der potenzielle Kunden genau da erreicht werden, wo Sie es wünschen.

Mehr

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive mit Partnerperspektive 09.04.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt. Wir bitten Sie, die

Mehr

d.3 starter kit Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung

d.3 starter kit Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung 1 Das Starterpaket für den einfachen und smarten Enterprise Content Management-Einstieg Unser d.3 System hilft Ihnen, sich nach

Mehr

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT Herzlich willkommen bei Gilbers & Baasch. Seit unserer Unternehmensgründung im Jahre 1995 durch Gregor Gilbers (rechts) und Klaus Baasch gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden

Mehr

UpToNet xrm und Mobiles Büro Kommunikation intelligent steuern

UpToNet xrm und Mobiles Büro Kommunikation intelligent steuern UpToNet xrm und Mobiles Büro Kommunikation intelligent steuern UpToNet xrm - Die neue Dimension des Beziehungsmanagements UpToNet xrm Hier kommt nicht nur der Kunde an erster Stelle Unter allen Informationen

Mehr

Erläuterungen für den Referenten:

Erläuterungen für den Referenten: Erläuterungen für den Referenten: Auf den nachfolgenden Seiten, die für den Seminareinstieg konzipiert sind, wird kurz dargestellt: wer DATEV ist, welche Möglichkeiten es gibt, mit dem steuerlichen Berater

Mehr

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Leitfaden Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Version: 2016 Stand: 04.11.2015 Nelkenweg 6a 86641 Rain am Lech Stand: 04.11.2015 Inhalt 1 Zielgruppe... 3 2 Zeitpunkt... 3 3 Fragen... 3

Mehr

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV.

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. DER DATENSCHUTZMANAGER IST DIE ALL-IN-ONE-LÖSUNG FÜR EINE EFFEKTIVE DATENSCHUTZ ORGANISATION. IN EINER ZENTRALEN PLATTFORM HABEN WIR ALLE FUNKTIONEN

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Tag des Datenschutzes

Tag des Datenschutzes Tag des Datenschutzes Datenschutz und Software: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Dr. Michael Stehmann Zur Person Rechtsanwalt Dr. Michael Stehmann Studium der Rechtswissenschaft an der Universität

Mehr

Business Page auf Facebook

Business Page auf Facebook Business Page auf Facebook No. 1 im Social Media Marketing Ihre professionelle und virale Fan Page auf Facebook Mit einer professionellen Markenseite auf Facebook schaffen Sie es Ihre Produkte, Dienstleistung

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 23. März 2011 Partner bei Elektromobilität und Energieeffizienz: Kreissparkasse Augsburg und Lechwerke starten gemeinsame Projekte in der Region Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer Ladesäule

Mehr

Das Standortreporting von MVV Energie. Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas

Das Standortreporting von MVV Energie. Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas Das Standortreporting von MVV Energie Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas Energiereporting leicht gemacht Alle Daten rund um Ihre Energie auf einen Blick Informationen

Mehr

Beste Arbeitgeber in der ITK. Für IT-Abteilungen mit mindestens 50 Mitarbeitern in Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern

Beste Arbeitgeber in der ITK. Für IT-Abteilungen mit mindestens 50 Mitarbeitern in Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern Beste Arbeitgeber in der ITK Für IT-Abteilungen mit mindestens 50 Mitarbeitern in Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern Hinweis: Bei Begriffen, für die es sowohl eine weibliche als auch eine männliche

Mehr

ZUGFeRD erleichtert Rechnungsprozesse für KMU

ZUGFeRD erleichtert Rechnungsprozesse für KMU Hintergrundinformation Juni 2013 Elektronische Rechnung / ZUGFeRD ZUGFeRD erleichtert Rechnungsprozesse für KMU ZUGFeRD - das neue Rechnungsformat steht für den Zentralen User Guide des Forums elektronische

Mehr

Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH

Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH Name: Manfred Kaftan Funktion/Bereich: Geschäftsführer Organisation: SuperOffice GmbH Liebe Absolventen/-innen und Nachwuchskräfte, im Rahmen der Competence Site

Mehr

Mobilität gemeinsam gestalten. Das Mobilitätsbudget als neuer Weg für Unternehmen

Mobilität gemeinsam gestalten. Das Mobilitätsbudget als neuer Weg für Unternehmen Mobilität gemeinsam gestalten. Das Mobilitätsbudget als neuer Weg für Unternehmen Mobilität verändert sich. Sie wird intelligenter, intermodaler, vernetzter, flexibler auch in Unternehmen. Arbeitnehmer

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr