Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Aktuelle Therapiestandards

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1 Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Aktuelle Therapiestandards Dr. Michael Weidenhiller Gastroenterologie im Facharztzentrum, Regensburg

2 Was ist ein (Therapie-)Standard? Standardtherapie = allgemein anerkannte und für wirkungsvoll erachtete Behandlung Grundlagen: (Erfahrung) Wissenschaftliche Veröffentlichungen Studien Vergleichend = Medikament gegen Plazebo (Zucker) Randomisiert = Zuteilung der Behandlung per Zufall Doppelblind = weder Patient noch Arzt wissen, was gegeben wird Vergleich von Studien Cochrane-Register Nationale (und internationale) Leitlinien Hoffmann JC. Diagnose und Therapie der Colitis ulcerosa. Zeitschrift für Gastroenterologie 2004 Sep; 42(9): Hoffmann JC. S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des M. Crohn. Z Gastroenterol Sep; 46(9):

3 Welche Anwendungsmöglichkeiten für Medikamente gibt es? 1. Oral (Tabletten/Kapseln) - Mit systemischer Wirksamkeit (im ganzen Körper) - Mit topischer/örtlicher Wirksamkeit (nur am Darm) 2. Topisch (örtlich in den After) - Zäpfchen (Suppositorien) - Einläufe (Klysmata) - Schäume 3. Intravenös (Infusion in die Vene) 4. Subkutan (Spritze unter die Haut/in das Fettgewebe) 3

4 Welche Therapie-Möglichkeiten gibt es Aminosalicylate Mesalazin (5-ASA), Olsalazin, Salazosulfapyridin (SASP) Hydrocortison, Predniso(lo)n, Methylprednisolon, Beclomethason, andere Budesonid Immunmodulatoren Azathioprin/6-Mercaptopurin; Methotrexat Reservemedikamente (Infusion von Immunmodulatoren) Ciclosporin A, Takrolimus (Antikörper gegen Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha) Infliximab (Infusion), Adalimumab (unter die Haut) Probiotika - Ernährungstherapie E. coli Nissle Aminosäurediät/TGF-beta 4

5 Welche möglichen Nebenwirkungen gibt es? Probiotika/Ernährungstherapie: Blähungen/Durchfall Aminosalicylate Leber-Nierenwerterhöhungen; Allergien auf SASP alle: Schlaf, Psyche, Blutdruck; Haut, Knochen, Regelkreis Budesonid: nur in hoher Dosierung (mehr als 10 mg/d) Immunmodulatoren Azathioprin/6-Mercaptopurin (AZA/6-MP): Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Blutbild Methotrexat (MTX; s.c./i.m.): Leber, verboten in der Schwangerschaft Reservemedikamente: Niere : sehr selten Tuberkulose, Sepsis, (Lymphkrebs?) 5

6 Wie wirksam (und wie mögl. nebenwirkungsreich) sind die Medikamente? Wirksamkeit (Mögliche Neben- Wirkungen) E- Therapie Probiotika Aminosalicylate Immunmodulatoren Reservemedikamente 6

7 Wie häufig treten Nebenwirkungen auf? Wirksamkeit E- Therapie Probiotika Aminosalicylate Immunmodulatoren Reservemedikamente 7

8 (Grober) Vergleich örtlicher - systemischer Medikamente? Wirksamkeit örtlich ganzer Körper Wirksamkeit Aminosalicylate Nebenwirkung Aminosalicylate Amino-Cortisosalicylate Nebenwirkung Aminosalicylate 8

9 Colitis ulcerosa Schub 1 Distale Colitis Amino- Salicylate örtlich örtlich Tablette Linksseiten-Colitis Amino- Salicylate Örtlich + Tablette Tablette 9

10 Colitis ulcerosa Schub 2 Ausgedehnte Colitis Amino- Salicylate Tabletten Tablette intravenös Reservemedikation intravenös Fulminante Colitis Tablette intravenös Reservemedikation intravenös besser Immunmodulator Op Nicht besser 10

11 Colitis ulcerosa chronisch-aktiv Definition: aktiv trotz Behandlung Distale Colitis örtlich Alle anderen Formen Immunmodulator Reservemedikation intravenös OP 11

12 Colitis ulcerosa Remission Definition: ruhig, keine Symptome Proktitis 5-ASA- Zäpfchen Distale Colitis 5-ASA- Schaum-/ -Einlauf Alle anderen Formen 5-ASA- Tabletten Probiotika?? 12

13 Morbus Crohn, Schub 1 Ileozökal örtlich Tablette Ernährungstherapie Immunmodulator Colitis Crohn SASP- Tabletten - Tablette Probiotika?? 13

14 Morbus Crohn, Schub 2 Dünndarmbefall + Tablette Tablette Immunmodulator OP Kinder Ernährungstherapie Speiseröhre und Magen: Behandlung nur bei Beschwerden - Tablette Immunmodulator Stenose OP/Dilatation Engstelle 14

15 Morbus Crohn, Sonderfälle 1 steroidrefraktär: keine Besserung trotz über 1 Monat OP Frührezidiv: früher Rückfall (innerh. 3 Monaten) in aktive Erkrankung Immunmodulator Immunmodulator OP Weil man weiß, dass sich hier Schnell Fisteln/Stenosen entwickeln 15

16 Morbus Crohn, Sonderfälle 2 Rückfall nach steroidabhängigem Verlauf Ohne Immunmodulator Immunmodulator Spiegel? 16

17 Morbus Crohn, Remissionserhaltung = Behandlung, um Ruhephase zu erhalten Wann sinnvoll: Rückfall < 6 Monate seit letztem Schub Jung bei Krankheitsbeginn Dickdarm- oder Afterbefall beim 1. Schub nötig Häufige schwere Schübe Möglichkeiten Immunmodulator OP 17

18 Standardtherapie bei CED Wirksamkeit (Mögliche Neben- Wirkungen) E- Therapie Probiotika Aminosalicylate Immunmodulatoren Reservemedikamente 18

19 Zusammenfassung 19

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