Nürnberger Herz-Tage

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1 4 Nürnberger Herz-Tage Germanisches Nationalmuseum Veranstalter: C.T.I. GmbH Januar 2012 Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. M. Pauschinger Schirmherrschaft Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung (DGK) Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte e.v.

2 4 Nürnberger Herz-Tage Liebe Kolleginnen und Kollegen, Freitag, DMP KHK anerkannt hiermit möchte ich Sie sehr herzlich zu den 4. Nürnberger Herztagen, die am 13. und 14. Januar 2012 stattfinden werden, einladen. Auch in diesem Jahr werden uns die aktuellsten Themenbereiche aus der Kardiologie, und zwar speziell zu Fragestellungen aus der Rhythmologie sowie aus den Bereichen valvuläre Erkrankungen, koronare Herzerkrankung und Herzinsuffizienz von ausgewiesenen Experten eingehend dargestellt. Das Thema Rhythmologie konzentriert sich dieses Jahr auf die Bereiche Vorhofflimmern und Device-Implantation. Der zweite Themenkomplex befasst sich mit valvulären Herzerkrankungen. Hier spielt zunehmend die nichtinvasive Bildgebung eine entscheidende Rolle in der Diagnostik. Die Bing-Lecture zum Thema Herzinsuffizienz Rückblick und Ausblick wird uns dieses Jahr Herr Prof. Dr. H.-P. Schultheiss von der Charité Berlin halten. Die neuen Leitlinien zur Therapie der koronaren Herzerkrankung werden derzeit sehr kontrovers diskutiert; deswegen wollen wir uns auch hiermit eingehend beschäftigen. In den vergangenen Jahren führten neue Therapieoptionen in der Behandlung der Herzinsuffizienz zu einer signifikanten Reduzierung der Mortalität. Darüberhinaus ist allerdings zu bedenken, dass auch die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz nicht außer Acht gelassen werden darf. Ich hoffe, Ihnen damit einen umfassenden Überblick über derzeit aktuelle Themen in der kardiologischen Diagnostik und Therapie geben zu können, und freue mich sehr auf Ihr Kommen. 14:00 Begrüßung Prof. Dr. med. M. Pauschinger, Chefarzt der Med. Klinik 8, Klinikum Nürnberg 14:05 Grußwort Dr. U. Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg 14:15 Grußwort Dr. Dr. G. Niklewski, Klinikumleitung Strukturentwicklung Medizin, Klinikum Nürnberg I. Rhythmologie Vorsitz: Prof. Dr. med. J. Brachmann, Coburg Prof. Dr. med. C. Perings, Lünen 14:20-14:35 Nicht anhaltende VTs im LZ-EKG Was ist zu tun? Prof. Dr. med. J. Brachmann, Coburg 14:35-14:45 Diskussion 14:45-15:00 MRT-taugliche Schrittmacher Ist das die Zukunft für alle Patienten? Prof. Dr. med. C. Perings, Lünen 15:00-15:10 Diskussion 15:10-15:25 Vorhofflimmern aus der Sicht des Neurologen Prof. Dr. med. F. Erbguth, Nürnberg 15:25-15:35 Diskussion 15:35-15:50 Kardioversion Bei welchen Patienten sinnvoll? Dr. med. K. Göhl, Nürnberg 15:50-16:00 Diskussion 16:00 Pause mit Imbiss und Besuch der Industrieausstellung Prof. Dr. med. M. Pauschinger

3 Freitag, Samstag, II. Valvuläre Erkrankungen Vorsitz: Prof. Dr. med. N. Frey, Kiel Prof. Dr. med. M. Pauschinger, Nürnberg 16:30-16:45 Endokarditis Welcher Patient muss herzchirurgisch versorgt werden? Prof. Dr. med. T. Fischlein, Nürnberg 16:45-16:55 Diskussion 16:55-17:10 Asymptomatische Aortenstenose Wann Indikation zum Klappenersatz? Prof. Dr. med. N. Frey, Kiel 17:10-17:20 Diskussion 08:00-08:50 Frühstücksymposium mit freundlicher Unterstützung von Edwards Lifesciences Services GmbH Vorsitz: Prof. Dr. med. M. Pauschinger, Nürnberg Prof. Dr. med. G. Schuler, Leipzig Transkatheter Herzklappen Therapie der Aortenstenose mittels TAVI Praktische Erfahrungen Dr. med. J. Jessl, Nürnberg Transkatheter-Aortenklappenimplantation heute und morgen. Aktueller Stand und Ausblick Prof. Dr. med. G. Schuler, Leipzig 17:20-17:45 Bildgebung zur Diagnose valvulärer Erkrankungen Welche Rolle spielt das MRT? Dr. med. J. Schwab, Nürnberg 17:45-17:55 Diskussion III. 8. Bing Lecture SATELLITEN SyMpOSIUM 14. JAN :00 BIS 8:50 STANDARDTHERAPIE* 17:55-18:05 Einführung Bing Lecture Prof. Dr. med. M. Pauschinger, Nürnberg 18:05-18:45 Bing Lecture Herzinsuffizienz Rückblick und Ausblick Prof. Dr. med. H.-P. Schultheiss, Berlin 18:45 Ende 20% ABSOLUTE REDUKTION DER EIN-JAHRES- GESAMTMORTALITÄT 1 Eine neue Option für inoperable Patienten mit Aortenstenose *Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten die beste verfügbare medizinische Behandlung. Diese beinhaltete häufig (78,2 %) eine Ballonvalvuloplastie der Aortenklappe. Literaturhinweis: 1. Leon MB, Smith CR, Mack M, et al; PARTNER Trial Investigators. Transcatheter aortic-valve implantation for aortic stenosis in patients who cannot undergo surgery. N Engl J Med. 2010;363(17): Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise. Für weitere Informationen, Indikationen, Gegenanzeigen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen bitte die Packungsbeilage beachten. Edwards, Edwards Lifesciences, das stilisierte E -Logo, Edwards SAPIEN, PARTNER und SAPIEN sind Marken der Edwards Lifesciences Corporation Edwards Lifesciences Corporation. Alle Rechte vorbehalten. EG2383/10-11/THV. IMPLANTATION EINER BALLONEXPANDIERBAREN TRANSKATHETER- AORTENKLAPPE (TAVI) Edwards Lifesciences I edwards.com USA I Schweiz I Japan I Singapur I Brasilien

4 Samstag, Samstag, IV. Koronare Herzerkrankung Vorsitz: Prof. Dr. med. G. Daniel, Erlangen Prof. Dr. med. R. Hetzer, Berlin V. Herzinsuff izienz Vorsitz: Prof. Dr. med. M. Böhm, Homburg Prof. Dr. med. W. von Scheidt, Augsburg 09:00-09:15 Diabetes und KHK Aus der Sicht des Diabetologen Prof. Dr. med. P.-M. Schumm-Draeger, München 09:15-09:25 Diskussion 09:25-09:40 Thrombozytenaggregationshemmung Welcher Plättchenhemmer macht das Rennen? Prof. Dr. med. F.-J. Neumann, Bad Krozingen 09:40-09:50 Diskussion 09:50-10:05 3-Gefäß-KHK Was sagen die neuen Leitlinien aus Sicht des Kardiologen? Prof. Dr. med. H. Ince, Rostock 10:05-10: 15 Diskussion 10:15-10:30 3-Gefäß-KHK Was sagen die neuen Leitlinien aus Sicht des Herzchirurgen? Prof. Dr. med. R. Hetzer, Berlin 10:30-10:40 Diskussion 10:40 Pause mit Imbiss und Besuch der Industrieausstellung 11:30-11:45 Bedeutung von Biomarkern für die Diagnose der Herzinsuffizienz: Fokus auf Fibrose? Prof. Dr. med. C. Tschöpe, Berlin 11:45-11:55 Diskussion 11:55-12:10 Arterielle Hypertonie Welche Rolle spielt die Nierenarterienablation? Prof. Dr. med. M. Böhm, Homburg 12:10-12:20 Diskussion 12:20-12:35 Telemedizin und Herzinsuffizienz Was ist zu bedenken? Prof. Dr. med. M. Pauschinger, Nürnberg 12:35-12:45 Diskussion 12:45-13:00 Körperliches Training bei Herzinsuffizienz Was ist zu beachten? Prof. Dr. med. R. Hambrecht, Bremen 13:00-13:10 Diskussion 13:10-13:25 Herzinsuffizienz-Therapie: Reines Überleben oder auch Lebensqualität als Behandlungsziel? Prof. Dr. med. W. von Scheidt, Augsburg 13:25-13:35 Diskussion 13:35-13:45 Zusammenfassung Prof. Dr. med. M. Pauschinger

5 Hier gezeigte Produkte sind eingetragene Warenzeichen der Abbott Unternehmensgruppe. Alle Illustrationen sind künstlerische Darstellungen und sollten nicht als technische Zeichnungen oder Fotografien angesehen werden. Archivierung der Daten durch Abbott Vascular. Produkte dürfen nur von einem Arzt oder unter dessen Anleitung verwendet werden. Es ist wichtig, vor der Verwendung sorgfältig die Packungsbeilage mit Gebrauchsanweisung, Warn hinweisen und den möglichen Komplikationen zu lesen, die bei der Ver wendung dieses Produkts auftreten können. Hierin enthaltene Informationen sind ausschließlich zur Veröffentlichung in Europa, im Mittleren Osten sowie in Afrika bestimmt. Der Zulassungsstatus der Medizinprodukte muss vor Vertrieb in Gebieten überprüft werden, in denen die CE-Zertifizierung nicht ausschlaggebend ist Abbott Vascular. Alle Rechte vorbehalten. 8-GE /2010 Samstag, :45-14:45 Mittagsymposium mit anschließendem Mittagsimbiss mit freundlicher Unterstützung von Berlin-Chemie AG Vorsitz: Prof. Dr. med. M. Pauschinger, Nürnberg Chronische Ischämische Herzkrankheit mehr als KHK? Stabile KHK Wer benötigt eine invasive koronare Diagnostik? Prof. Dr. med. R. Hambrecht, Bremen Stabile KHK Was ist zu tun, wenn es keine Möglichkeit der Revaskularisation gibt? Prof. Dr. med. H. Darius, Berlin Notizen: _Ranexa_2248_Anz103x105_DR.indd :34 Abbott Vascular Ihr Partner für Herzund Gefäßtherapie Von der Forschung zur Fürsorge

6 Vorsitzende und Referenten Prof. Dr. med. Michael Böhm Universitätsklinikum des Saarlandes Innere Medizin III Kirrberger Straße 100, Homburg / Saar Prof. Dr. med. Johannes Brachmann Klinikum Coburg, II. Medizinische Klinik Ketschendorfer Straße 33, Coburg Prof. Dr. med. W. Günther Daniel Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik II Ulmenweg 18, Erlangen Prof. Dr. med. Harald Darius Vivantes Klinikum Neukölln Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin Rudower Strasse 48, Berlin Prof. Dr. med. Frank Erbguth Klinikum Nürnberg Süd, Klinik für Neurologie Prof. Dr. med. Theodor Fischlein Klinikum Nürnberg Süd, Klinik für Herzchirurgie Prof. Dr. med. Norbert Frey Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel Klinik für Kardiologie und Angiologie Schittenhelmstraße 12, Kiel Dr. med. Konrad Göhl Klinikum Nürnberg Süd, Medizinische Klinik 8 Prof. Dr. med. Rainer Hambrecht Klinikum Links der Weser, Zentrum für Innere Medizin Klinik für Kardiologie und Angiologie Senator-Weßling-Straße 1, Bremen Prof. Dr. med. Roland Hetzer Deutsches Herzzentrum Berlin, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Augustenburger Platz 1, Berlin Prof. Dr. med. Hüseyin Ince Universitätsklinikum Rostock, Kardiologie Ernst-Heydemann-Straße 6, Rostock Dr. med. Jürgen Jessl Klinikum Nürnberg Süd, Medizinische Klinik 8 Dr. Ulrich Maly Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Rathausplatz 2, Nürnberg Prof. Dr. med. Franz-Josef Neumann Herz-Zentrum Bad Krozingen Südring 15, Bad Krozingen Dr. Dr. med. Günter Niklewski Klinikum Nürnberg, Klinikumleitung Strukturentwicklung Medizin Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1, Nürnberg Prof. Dr. med. Matthias Pauschinger Klinikum Nürnberg Süd, Medizinische Klinik 8 Prof. Dr. med. Christian Perings St. Marien-Hospital, Medizinische Klinik I Altstadtstraße 23, Lünen Prof. Dr. med. Gerhard Schuler Universität Leipzig Herzzentrum Klinik für Innere Medizin / Kardiologie Strümpellstraße 39, Leipzig Prof. Dr. med. Heinz-Peter Schultheiss Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin Medizinische Klinik für Kardiologie und Pulmologie Hindenburgdamm 30, Berlin Prof. Dr. med. Petra-Maria Schumm-Draeger Städtisches Klinikum München, Klinikum Bogenhausen Englschalkingerstraße 77, München Dr. med. Johannes Schwab Klinikum Nürnberg Süd, Medizinische Klinik 8 Prof. Dr. med. Wolfgang von Scheidt Klinikum Augsburg, I.Medizinische Klinik Stenglinstraße 2, Augsburg Prof. Dr. med. Carsten Tschöpe Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin Medizinische Klinik für Kardiologie und Pulmologie Hindenburgdamm 30, Berlin

7 Informationen Veranstalter C.T.I. GmbH Am Bärenkamp 33, Düsseldorf Tel , Fax Anne Stötzner, Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. med. Matthias Pauschinger Klinikum Nürnberg Süd Medizinische Klinik 8 Tagungsbüro Anne Stötzner Tel , Fax Übernachtungsmöglichkeit Für Übernachtungsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, , Anreise / Parken Der Hauptbahnhof Nürnberg ist nur wenige Gehminuten vom Germanischen Nationalmuseum entfernt. Rund um das Germanische Nationalmuseum befinden sich die Parkhäuser Am Theater, Am Jakobsmarkt sowie Am Sterntor, die rund um die Uhr geöffnet haben. Öffnungszeiten Tagungscounter vor Ort Freitag, Uhr Samstag, Uhr Veranstaltungsort Germanisches Nationalmuseum Kartäusergasse 1, Nürnberg Teilnehmerregistrierung Die Registrierung zu den 4. Nürnberger Herz-Tagen ist mit beigefügtem Anmeldeformular, im Internet unter oder vor Ort am Tagungscounter möglich. Zertifizierung Die Veranstaltung ist zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer und die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie: Am und mit jeweils 5 CME Punkten. Die Veranstaltung ist weiterhin als jährliche medizinische Regelfortbildung im Rahmen des Disease Management Programme (DMP KHK) anerkannt. Bitte bringen Sie Ihren Barcode mit. Ihre Teilnahmebescheinigungen erhalten Sie vor Ort.

8 Mit freundlicher Unterstützung von: Platin Medtronic GmbH Silber plus Berlin-Chemie AG DaiichiSankyo Deutschland GmbH Edwards Lifesciences Services GmbH Lilly Deutschland GmbH Silber Novartis Pharma GmbH Bronze plus Abbott Vascular Deutschland GmbH CME P U N K T E 5+5 Bronze Actavis Deutschland GmbH & Co.KG C.R. Bard GmbH Biosensors International Boehringer Ingelheim GmbH B. Braun Melsungen AG GE Healthcare Deutschland GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG MSD Sharp & Dohme GmbH Pfizer Pharma GmbH Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Servier Deutschland GmbH Siemens AG Spectranetics GmbH Anmeldung Teilnehmer Herr Frau Prof. Dr. Vorname Name Krankenhaus Abteilung Praxis Fachrichtung Straße / Nr. PLZ / Ort Tel./ Fax Die Teilnahme ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen und zum Erhalt der CME-Punkte erbitten wir Ihre Voranmeldung bis zum Nach diesem Termin ist die Anmeldung nur noch direkt vor Ort am Tagungscounter im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg möglich. AstraZeneca GmbH St. Jude Medical GmbH Bayer Vital GmbH Biotronik Vertriebs GmbH & Co. KG Boston Scientific Medizintechnik GmbH (Stand bei Drucklegung) The Medicines Company (Deutschland) GmbH Vifor Pharma Deutschland GmbH Nürnberger Herz-Tage 4 Telefon: Fax: astoetzner@cti-kongresse.com Per Post: C.T.I. GmbH Am Bärenkamp Düsseldorf Online:

9 DEEFI00055a Efient 10 mg Filmtabletten. Efient 5 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Prasugrel. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 10 mg bzw. 5 mg Prasugrel (als Hydrochlorid). Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Mannitol (E421), Croscarmellose- Natrium, Hypromellose (E464), Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat, Titaniumdioxid (E171), Triacetin (E1518), Eisen (III)- oxid (E172) {nur 10 mg Tabletten}, Eisen (III)- hydroxid- oxid x H 2 O (E172), Talkum. Anwendungsgebiete: Efient ist in Kombination mit Acetylsalicylsäure (ASS) angezeigt zur Prävention atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (d. h. instabiler Angina pectoris, Nicht- ST- (Strecken-) Hebungsinfarkt [UA/NSTE- MI] oder ST- (Strecken-) Hebungsinfarkt [STEMI]) mit primärer oder verzögerter perkutaner Koronarintervention (PCI). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoffoder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive pathologische Blutung. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) in der Anamnese. Schwere Leberfunktionsstörung (Child Pugh Class C). Nebenwirkungen: Sehr häufig ( 1/10), häufig ( 1/100, < 1/10), gelegentlich ( 1/1.000, < 1/100), selten ( 1/10.000, < 1/1.000), sehrselten (< 1/10.000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Häufig: Anämie, Hämatom, Epistaxis, gastrointestinale Blutung, Hautausschlag, Ekchymose, Hämaturie, Hämatom an der Punktionsstelle, Blutung an der 1x täglich * * Efient Fachinformation (Stand April 2011). # Besondere Anwendungsbeschränkungen siehe Efient Fachinformation (StandApril 2011). 1.Kushner FG et al. Circulation2009;120: WijnsWetal.EurHeartJ2010;doi: /eurheartj/ehq277. First published online: August 29, Wright RS et al. J. Am. Coll.Cardiol. publishedonline Mar 28, 2011; doi: /j.jacc Punktionsstelle, Bluterguss nach stumpfer äußerer Einwirkung. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktion einschließlich Angioödem, Augenblutung,Bluthusten, retroperitonealehämorrhagie, rektalehämorrhagie, Blutstuhl,Zahnfleischbluten,Blutung nach Eingriff, Schlaganfall. Selten: Thrombozytopenie, subkutane Hämatome. Nicht bekannt: Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP). Warnhinweise: Enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Efient nicht einnehmen. Weitere Warnhinweise s. Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Pharm. Unternehmer: Eli Lilly Nederland B.V., Grootslag 1-5, 3991 RA, Houten, Niederlande Vertrieb: Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers-Straße 2-4, Bad Homburg, Deutschland und DAIICHI SANKYO Deutschland GmbH, Zielstattstraße 48, München. Stand der Information: April 2011 Nur Gewinner SureScan : Weltweit die erste Herzschrittmachertechnologie, die speziell für Ganzkörper-MRT entwickelt, getestet und zugelassen wurde. Innovationen fürs Leben.

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