Dieses Manuskript enthält Textpassagen in [Klammern], die aus Zeitgründen in der ausgestrahlten Sendung gekürzt wurden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dieses Manuskript enthält Textpassagen in [Klammern], die aus Zeitgründen in der ausgestrahlten Sendung gekürzt wurden."

Transkript

1 SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 Wissen Manuskriptdienst Kalaschnikow Karriere und Fluch einer Wunderwaffe Immo Sennewald Redaktion: Detlef Clas Regie: Iiris Arnold Sendung: Freitag, 13. November 2009, 8.30 Uhr, SWR2 Wissen Wiederholung: Freitag, 16. August 2013, 8.30 Uhr, SWR2 Wissen Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte auf CD von allen Sendungen der Redaktion SWR2 Wissen/Aula (Montag bis Sonntag 8.30 bis 9.00 Uhr) sind beim SWR Mitschnittdienst in Baden-Baden für 12,50 erhältlich. Bestellmöglichkeiten: 07221/ SWR 2 Wissen können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR 2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Manuskripte für E-Book-Reader E-Books, digitale Bücher, sind derzeit voll im Trend. Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen als E-Books für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. Sie benötigen ein geeignetes Endgerät und eine entsprechende "App" oder Software zum Lesen der Dokumente. Für das iphone oder das ipad gibt es z.b. die kostenlose App "ibooks", für die Android-Plattform den in der Basisversion kostenlosen Moon-Reader. Für Webbrowser wie z.b. Firefox gibt es auch so genannte Addons oder Plugins zum Betrachten von E-Books. Kennen Sie schon das Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de Dieses Manuskript enthält Textpassagen in [Klammern], die aus Zeitgründen in der ausgestrahlten Sendung gekürzt wurden. 1

2 MANUSKRIPT Atmo: Durchladen einer Kalaschnikow Wenn ein Flüchtling an der innerdeutschen Grenze dieses typische Geräusch vernahm, hatte er verloren: Das Geräusch machte ein Posten, der sein Sturmgewehr durchlud. Manche, die trotzdem zu entkommen suchten, hörten das typische Feuern dieser Waffe schon nicht mehr. Atmo: Feuerstöße Ansage: Kalaschnikow Karriere und Fluch einer Wunderwaffe Eine Sendung von Immo Sennewald. Das sowjetische Sturmgewehr Awtamat Kalaschnikowa, bei der Nationalen Volksarmee der DDR als Maschinenpistole oder kurz MPi K bezeichnet, ist heute die erfolgreichste und meistverbreitete Kriegswaffe aller Zeiten. Sie trägt den Namen ihres Erfinders, des Ingenieurs Michail Kalaschnikow. Ihre Geschichte beginnt im Zweiten Weltkrieg, und zu dieser Geschichte gehört auch ein deutscher Konstrukteur aus Suhl: Hugo Schmeisser. Liszt Les Préludes ( OKW-Fanfare ) 1943 vergab das nationalsozialistische Rüstungsamt an die Suhler Waffenfirma Haenel den Auftrag, eine moderne, automatische Infanteriewaffe zu bauen, die an Feuerkraft, Treffgenauigkeit und Robustheit allen anderen überlegen war: einen Maschinenkarabiner. Adolf Hitler persönlich setzte dafür den Namen Sturmgewehr 44 durch. Sturmgewehr das ist nationalsozialistisches Wortgebraus, waffentechnisch besagt der Name wenig. Aber es ging um etwas Neues: wirksamer als Maschinenpistolen, mobiler und mit weniger Rückstoß als herkömmliche Karabiner. Die Neuentwicklung musste auf Veränderungen in der Kampftaktik des Ersten Weltkrieges reagieren. Statt bei offenen Feldschlachten stießen Menschenmassen in Sturmangriffen und beim Nahkampf um Bunker und Schützengräben aufeinander. Mobile Technik wurde eingesetzt, vor allem Panzer. Weit reichende Schützenwaffen also Karabiner wie der deutsche K98, mit denen man Gegner auf über 300 Meter Entfernung treffen konnte waren bei solchen Stellungskämpfen sinnlos. Stattdessen brauchten die Soldaten mehr Feuerkraft auf kurze Distanzen, schnelle Schussfolgen, leichtere, handlichere Gewehre und die entsprechende Munition. 2

3 Die Stadt Suhl in Thüringen hat eine jahrhundertealte Tradition in der Waffenherstellung und ein weithin bekanntes Museum. Dr. Hans-Jürgen Fritze, dem Fachmann für die Kriegswaffen, merkt man Stolz auf diese Tradition an, wenn er heute über die Erfindung des Sturmgewehrs 44, spricht: O-Ton Dr. Hans-Jürgen Fritze: Wir haben das wirklich Neue bei dem Maschinenkarabiner 42H bei Karl Gottlieb Haenel entwickelt, und dort auch Schmeisser als Hauptkonstrukteur Hugo Schmeisser. Natürlich hat er von allen guten Maschinenwaffen das Beste genommen, er hat also nicht was vollkommen Neues entwickelt wie das alle Konstrukteure gemacht haben und eine Waffe entwickelt, die wirklich gut war und es als Standardwaffe dann nach dem Zweiten Weltkrieg für alle Industrienationen und für alle kriegführenden Staaten der Welt Standardwaffe als Sturmgewehr geworden ist. Also das heißt ganz konkret: Der Maschinenkarabiner 42, durch Hugo Schmeisser bei Haenel entwickelt, hat sich dann mit einigen Zutaten von Karl Walther, Zella-Mehlis, Verbesserungen, zum Sturmgewehr 44 entwickelt, also die Begriffe Maschinenkarabiner 42, MP43, MP44 sind alle identisch. Liszt Les Préludes ( OKW-Fanfare ) Für den Russlandfeldzug hatte das Führerhauptquartier Franz Liszts Les Préludes zur Fanfare erkoren; mit musikalischem Pathos kündigte sie neue Blitzkriege im Osten an. Die Strategie hatte seit 1939 funktioniert: Mit gewaltiger technischer Übermacht waren Polen und Frankreich überrannt worden. Die Infanterie operierte, unterstützt von Görings Luftwaffe und den Stahlwalzen der Panzer, schnell und mobil. Tatsächlich war Sowjetrussland anfangs dem Ansturm nicht gewachsen. Stalins Truppen wurden aufgerieben, Mängel in der Bewaffnung und Ausbildung waren katastrophal. Es hatte nicht einmal jeder Soldat ein eigenes Gewehr. Es ist eine merkwürdige Wendung der Geschichte, dass ausgerechnet der Sohn eines von der Sowjetmacht enteigneten, gedemütigten und deportierten Großbauern, eines sogenannten Kulaken, sich die Demütigung der Roten Armee besonders zu Herzen nimmt. Michail Timofejewitsch Kalaschnikow, ausgebildet als Schlosser, seit 1938 beim Militär, wird als Panzerfahrer 1941 verwundet, hört im Lazarett vom Elend der schlechten Bewaffnung, will den deutschen Gewehren etwas Besseres entgegensetzen. In einem Dokumentarfilm aus dem Jahr 2000 sagt er über sich selbst: O-Ton Michail Kalaschnikow, darüber Übersetzung: Ich heiße Michail Timofejewitsch Kalaschnikow. Mein Leben lang habe ich mich mit der Konstruktion von Schusswaffen befasst. Das tat ich eigentlich anders kann ich es nun mal nicht sagen der Deutschen wegen. Hätte es keinen Krieg gegeben, hätte ich mich vermutlich mit der Herstellung friedlicher Gerätschaften beschäftigt. Der Krieg richtete meine konstruktiven Ideen auf die Waffenproduktion aus. Seither gehe ich diesen Weg, erfinde Waffen zur Verteidigung meines Vaterlandes. Ich hätte nie gedacht, dass meine 3

4 Waffe an internationalen Konflikten beteiligt sein könnte und so weiter. Ich wiederhole noch einmal: Ich habe Waffen immer nur zur Verteidigung der Heimat gemacht. Der Film, nach höchsten staatlichen Ehrungen Kalaschnikows zu dessen 80stem Geburtstag für arte produziert, porträtiert Erfindung und Erfinder sagt aber nichts über die besondere Beziehung zu den deutschen Konstrukteuren und Herstellern in Suhl. Jedenfalls kam Kalaschnikows Sturmgewehr zu spät für den Kampf gegen die Deutschen im Zweiten Weltkrieg. Erst 1947 wurde es serienreif. Äußerlich ähnelt die AK-47 dem deutschen Sturmgewehr 44; hartnäckig hält sich auch nach 60 Jahren die Legende, die Kalaschnikow sei eine Kopie. Tatsächlich erfüllt sie dieselben taktischen Anforderungen, verschießt denselben Munitionstyp die sogenannte Mittelpatrone. Wie viel Suhler Know-how steckt noch in der Kalaschnikow? O-Ton Dr. Hans-Jürgen Fritze: Die Konstruktionsunterlagen für das Sturmgewehr 44 lagen bei Haenel Die Amerikaner haben s nicht mitgenommen, aber die Russen haben s mitgenommen. Ich kann auflisten ca Blatt Konstruktionsunterlagen, die 1945 Ende 1945 nach Ischewsk gegangen sind, über Moskau nach Ischewsk, wo jedes Detail des Maschinenkarabiners bzw. des Sturmgewehres aufgeführt ist. Schon während des Krieges hatten die russischen Techniker Beutewaffen aus Suhl analysiert. Aber Kalaschnikow hat auch von amerikanischen Systemen gelernt: den sogenannten Drehverschluss übernimmt er vom Garand-Gewehr. Es ist der wesentliche konstruktive Unterschied zur deutschen Waffe, die einen Kippblockverschluss hat, und einer der Gründe für die Überlegenheit der Kalaschnikow. O-Ton Dr. Hans-Jürgen Fritze: Sie ist erprobt worden im Wüstensand, unter Wasser, bei Hitze, bei Kälte, das konnte das Sturmgewehr 44 noch nicht, die war so fein gearbeitet am Anfang in der Toleranz, dass sie immer Versager gehabt hat, und deshalb gab es dann bei Kriegsende das sogenannte Entfeinerungsprogramm, d. h. also, die Normen wurde größer gemacht, damit auch das Sandkorn aus der russischen Steppe durchfiel werden Hugo Schmeisser, Dr. Werner Gruner und andere Konstrukteure zwangsweise als Spezialisten für Waffentechnik für mehrere Jahre in die Sowjetunion verpflichtet. Die deutschen Waffenkonstrukteure wurden am 24. Oktober 1946 in einem Sonderzug direkt in die russische Waffenschmiede nach Ischewsk im südlichen Ural gebracht. Sie treffen aber nicht mit Kalaschnikow zusammen. Das ist auch nicht nötig. Sie sollen für die Waffenschmiede der Roten Armee nämlich Wichtigeres schaffen: einen Fortschritt in der Produktionstechnik. Für die Waffe, die robust, leicht zu bedienen und zu warten sein soll, die dennoch präzise treffen muss, braucht es eine hoch leistungsfähige Fertigungstechnik und die liefern die Deutschen. 4

5 Hugo Schmeisser hat seit dem Ersten Weltkrieg Erfahrung in der Fertigung unterschiedlicher Maschinenwaffen. Ab 1928 lieferte die Firma Haenel bereits die von ihm entworfene Maschinenpistole MP28 an die deutsche Polizei und ins Ausland. Dr. Werner Gruner dagegen kommt ursprünglich aus der zivilen Wirtschaft; Er revolutioniert aber den Bau billiger Maschinenwaffen durch Blechprägetechnik. Erst Gehäuse aus geprägtem Blech, wie sie beim deutschen Maschinengewehr 42 und beim Sturmgewehr 44 angewandt wurden, ermöglichen der Kalaschnikow den Sprung in die echte Massenfertigung. Die aus Stahl gefrästen Gehäuse der ersten Kalaschnikows waren zu schwer, zu aufwändig, zu teuer. Wie viel an technologischem Wissen und Erfahrung sie in die Produktionstechnik einbrachten darüber schwiegen die Deutschen auf Befehl der Russen nach ihrer Rückkehr in die DDR bis zu ihrem Tod. Hugo Schmeisser starb 1953 in Erfurt, Werner Gruner brachte es bis zum Rektor der Technischen Universität Dresden. Er starb als Emeritus dort Ladegeräusch, Kommando Agon! ( Feuer! ), Gewehrsalve In Korea erscheint der Awtamat Kalaschnikowa erstmals auf einem Kriegsschauplatz; mit Gründung des Warschauer Paktes 1955 wird er Standard-Infanteriewaffe bei allen Verbündeten Moskaus; damals auch dem China Mao Zedongs. Die chinesische Lizenzproduktion überdauert sogar den Bruch der sowjetisch-chinesischen Beziehungen. Zahllose chinesische AK-47 und deren Weiterentwicklungen werden in alle Welt exportiert. Die Kalaschnikow ist reif für die Massenproduktion dank Blechprägetechnik und so kehrt der Nachfolger und Gegenentwurf des Sturmgewehrs 44 auch nach Suhl zurück. Sturmgewehr darf er nicht mehr heißen; unter der Bezeichnung MPi K wird er in der DDR in Lizenzfertigung der AK-47 produziert. Kampfgruppenlied Nicht nur Nationale Volksarmee, Volkspolizei und Stasi werden von da an mit Kalaschnikows ausgerüstet und üben für den Ernstfall, auch die Kampfgruppen der Arbeiterklasse, eine fast Mann starke paramilitärische Truppe. In aller Welt verschenken und verkaufen die Ostblockstaaten die AK-47 zu Hunderttausenden an Nationale Befreiungsbewegungen, verbündete Heere, neutrale Staaten. Ein beispielloser Siegeszug beginnt und damit auch unsägliches Leid für Millionen Menschen. Wie überlegen die AK-47 ist, erfahren zuerst die amerikanischen GIs in Vietnam. Kriegslärm, Hubschrauber, MG-Feuer In den 60er-Jahren führten die Amerikaner als Antwort auf die AK-47 ein neues Automatikgewehr bei ihren Truppen ein, das M16. Eugene Stoner, ein Luftfahrttechniker, hatte es entwickelt. Es war leichter als vergleichbare Waffen, weil 5

6 statt Stahl und Holz Kunststoffe und Leichtmetalle verbaut wurden, und verschoss Munition, die nur noch halb so schwer war wie das bisherige NATO-Kaliber. Da für den Infanteristen jedes Gramm zählt, wurde das Leichtgewicht anfangs bejubelt. In den Reisfeldern und im Dschungel Vietnams offenbarte es Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängel. Sie kosteten Tausende GIs das Leben. Erfinder Stoner und die Herstellerfirma Colt gerieten politisch unter schweren Beschuss. Woolworth -Gun wurde zum Schimpfnamen für das M16. Mancher Soldat warf es einfach weg, griff zur bewährten M14 oder besorgte sich vom Gegner eine robustere Kalaschnikow. Damit machte er sich allerdings zur Zielscheibe für die eigenen Leute, denn das Geräusch ist unverwechselbar. Kalaschnikow im Dauerfeuer Zwischen 1963 und 1967 müssen 159 Nachbesserungen am M16 vorgenommen werden, ein schweres Hemmnis für die Serienfertigung, ein tödliches Desaster für die Soldaten. Der Ruhm der Kalaschnikow aber wächst unaufhaltsam: Sie wird zum Symbol des antiimperialistischen Kampfes, Mosambik führt sie als Symbol im Staatswappen. Sie bewährt sich auf allen Kontinenten. Im Internet kursieren heute Videos mit Wasserbädern, mit vergrabenen, mit Hummer -Jeeps überrollten Kalaschnikows, die danach einfach weiterschießen. Kalaschnikow durchladen und Feuerstöße In den 70er-Jahren wird die Waffe technisch weiterentwickelt auch in Suhl. Hier dürfen sich die Produzenten rühmen, die Innenverchromung der Läufe zu beherrschen, was den Geschossdurchlauf verbessert und die Lebensdauer verlängert. Außerdem werden zahlreiche Modifikationen für Spezialeinheiten, z. B. Fallschirmjäger oder Scharfschützen, eingeführt. Rund um die Welt gilt nach wie vor: Die Kalaschnikow ist absolut zuverlässig, trotzt den widrigsten Bedingungen und jedes Kind kann sie bedienen. Sie wird zum absoluten Exportschlager. O-Ton Michail Kalaschnikow, darüber Übersetzung: Betrachten Sie heute unseren Erdball, dann sehen Sie den Awtamat fast rings um ihn herum ausgebreitet. Das wundert mich nicht, er hat sich einfach deshalb ausgebreitet, weil er absolut zuverlässig ist deshalb ist er so erfolgreich. Ich denke, das ist für jeden Konstrukteur angenehm, das ist angenehm. Vom Erfolg der Kalaschnikow profitiert auch der Chefexporteur der DDR, ein gewisser Schalck-Golodkowski. Er füllt die klamme Staatskasse auf, indem er in Suhl und Wiesa gefertigte Sturmgewehre massenweise verhökert. Dabei bedient er keineswegs nur Klassenbrüder im antiimperialistischen Kampf, sondern alle Parteien: Iraker und Iraner während des ersten Golfkrieges, Sandinisten und Contras in Nicaragua und das ist eine besondere Pointe über Zwischenhändler die USA. Von dort wandern sie zu Mudschaheddin, die damit in Afghanistan auf sowjetische Invasoren feuern. Die Lizenzproduktion aus der DDR tötet Rotarmisten nicht nur als Beutewaffe. Im arte- 6

7 Film über Kalaschnikow kommt ein afghanischer Warlord zu Wort; er wird nach seiner Botschaft an den 80-jährigen Michail gefragt: O-Ton Afghanischer Warlord, darüber Übersetzung: Eigentlich habe ich keine Botschaft; Man könnte ihm übermitteln, dass die von einem Russen entwickelte Waffe eine wichtige Rolle bei der Vertreibung der russischen Invasoren gespielt hat. Geschätzte 100 Millionen Kalaschnikows sind heute in aller Welt unterwegs. Langsam begreifen Politiker, welches Problem den wirtschaftlich und politisch immer enger verflochtenen Staaten in einer Zeit des Terrorismus und der regionalen Konflikte aus der unkontrollierten Verbreitung solcher Kriegswaffen erwächst. Michael Klare, Professor für Friedensstudien am Hampshire College in Massachusetts, bezeichnet halbwüchsige Männer mit AK-47 als das tödlichste aller Kampfsysteme. Bis zu neunzig Prozent ihrer Opfer sind Zivilisten. Musikvideo: Guerilla Sound AK-47 Als Guerilla Sound AK-47 findet sich dieses Musikvideo bei YouTube. Kurdische Kämpfer mit Brandsätzen, Automatikwaffen, ein Knäblein von vielleicht zehn Jahren mit Palästinensertuch reckt die Kalaschnikow. Die typischen Geräusche beim durchladen, Schüsse sind zu hören, um Guerillas und Krieger geht es in dem Rap. Das mag man als Imponiergehabe testosterongesteuerter Halbwüchsiger abtun dem friedfertigen Umgang der Völker dient es nicht. Männlichkeitswahn und Feuerwaffen sind eine üble Verbindung, unkontrollierter Waffenhandel lässt sie zu Kriegen eskalieren. Control Arms so heißt eine Kampagne von Amnesty International, Oxfam und anderen Nicht-Regierungsorganisationen, die seit 2003 das öffentliche Bewusstsein dafür schärft und Verantwortliche in Politik und Wirtschaft zur Kontrolle des Waffenhandels drängt. Mathias John, Biochemiker in Berlin, spricht für die deutsche Sektion: O-Ton Dr. Mathias John, Amnesty International: Ich glaube, wir waren mit dieser Kampagne wirklich erfolgreich, wir haben sehr viel öffentlichen Druck erzeugen können, unter anderem mit dieser Internet-Galerie: mehr als eine Million Gesichter, die sich für dieses Ziel, Waffen unter Kontrolle zu bekommen, ausgesprochen haben. Wir haben es in dieser relativ kurzen Zeit, zwischen 2003 und 2006, geschafft, mit viel öffentlichem Druck, mit viel Lobby-Arbeit auch diese Kampagne auf die Tagesordnung der Vereinten Nationen zu bringen und dort eine mit überwältigender Mehrheit abgestimmte Resolution zu bekommen, ein solches Waffen- Handelsabkommen zu entwickeln. Die Kalaschnikow in ihren vielen Spielarten wird überall auf der Welt nachgebaut. Es gibt keinen Patentschutz; Nachbau und Reparatur sind das ist nun einmal das Erfolgsrezept der Waffe kinderleicht. Im Drogenkrieg und in den ethnischen Konflikten Afrikas ist sie dann wirklich in den Händen von Kindern. 7

8 O-Ton Dr. Mathias John, Amnesty International: Wenn wir vor Ort sehen, wenn wir die Betroffenen sehen, die auch selber ja in unserer Kampagne mitmachen, um endlich nicht mehr immer Opfer zu werden, dann sind es in den allermeisten Fällen Kalaschnikows, die dort eingesetzt werden, sei es nun im Bürgerkrieg in Sierra Leone oder in der Demokratischen Republik Kongo, aber auch auf dem lateinamerikanischen Kontinent oder in Südostasien: Immer wieder finden wir diese Waffe, und es ist einfach auch ein Symbol dafür, wie diese sogenannten Kleinwaffen weltweit überall verbreitet sind und unsägliches Leid und Tod über die Menschen bringen. Michail Kalaschnikow hat die Frage nach seinen Empfindungen angesichts von Kindersoldaten mit AK-47 in den Händen oder nach Terrorattacken mit dieser Waffe einmal sinngemäß mit dem Gefühl eines Granatsplitters im Körper verglichen. Er bleibe im Gewebe verkapselt, man vergäße ihn wohl über der Alltagsroutine; in gewissen Situationen aber melde sich dann ein brennender Schmerz, der nicht zu ignorieren sei. Dennoch sagt er: O-Ton Michail Kalaschnikow, darüber Übersetzung: Wir haben wie alle Konstrukteure Waffen zur Verteidigung unseres Staates gemacht. Was daraus dann um ihn herum gemacht wird daran ist weder der Konstrukteur schuld noch die von ihm entworfenen Muster. Ich wünsche mir, der Menschheit als ein Mensch in Erinnerung zu bleiben, der seinem Staat Waffen zur Verteidigung seiner Grenzen geschmiedet hat; das ist die Hauptsache; so möchte ich im Gedächtnis bleiben, und so und nicht anders wird es auch kommen. Der Wunsch wurde 2002 im Suhler Waffenmuseum erfüllt: Mit einer Sonderausstellung. Der damals 82-Jährige erschien persönlich. Über Schalck-Golodkowskis illegale Waffentransfers zum Schaden russischer Soldaten wurde sicher nicht geredet. Teile für das Sturmgewehr wurden 2002 schon seit über zehn Jahren nicht mehr in Suhl hergestellt; dabei nährte mancher in der Wendezeit noch die Hoffnung, dass eine originäre Weiterentwicklung im Auftrag von Schalcks Stasifirma Kommerzielle Koordinierung es bis zur Standardwaffe der Bundeswehr bringen könnte. WieGer hieß das neue Sturmgewehr, es basierte auf einer modernisierten Kalaschnikow, verschoss aber NATO-Munition. Der Name WieGer setzte sich aus dem Montagestandort Wiesa in Sachsen und Germany zusammen. Indien hatte einige Tausend Stück bestellt; der Untergang der DDR verhinderte die Auslieferung. Die Bundesrepublik zahlte eine hohe Konventionalstrafe. Die Stadt Suhl hat jahrhundertelang von der Kriegswaffenproduktion gelebt. Es gibt ein Schreiben Suhler Bürger, in dem sie ihren König am 12. April 1756 untertänigst bitten, der darniederliegenden Wirtschaft doch möglichst bald mit einem Krieg aufzuhelfen. Diese Stadt muss sich praktisch neu erfinden. Das Suhler Waffenmuseum braucht entsprechende Konzepte. Peter Arfmann leitet das Museum im historischen Malzhaus : 8

9 O-Ton Peter Arfmann, Leiter des Suhler Waffenmuseums Kriegswaffen sind am besten im Museum aufgehoben, und die Stadt Suhl hat sich 1991 bekannt und hat sich beteiligt an dem Aufruf der UNO Städte und Gemeinden für den Frieden, und Suhl nennt sich auch Stadt des Friedens. Die geschichtliche Entwicklung sieht die Stadt Suhl unter dem Gesichtspunkt Waffenstadt Suhl, und unter diesem Spannungsverhältnis ist auch unsere museumspädagogische Arbeit hier im Waffenmuseum Suhl einzuordnen: Wir organisieren viele Vorträge über die Geschichte der Handfeuerwaffen, aber vergessen dabei auch nicht, dass sehr, sehr viele Menschen mit Handfeuerwaffen getötet worden sind. Wahrlich: Ein Spannungsverhältnis, denn die Ausstellung erfreut zunächst das Herz von Waffennarren und Fachleuten Fragen der Moral und Verantwortung sind dagegen ein spröder Stoff. Vor dieser Aufgabe sieht sich auch Control Arms. Die Kampagne lässt es nicht bei moralischen Appellen und Lobbyarbeit bewenden. In einem Video, das über YouTube millionenfach abgerufen wird, attackiert sie mit bitterböser Satire den Waffenhandel: Fiktive Waffenwerbung für die AK-47 Bei einer fiktiven Werbesendung für die Kalaschnikow in einem Fernsehstudio natürlich in einem englischen, wo derlei schwarzer Humor à la Monty Python nicht durch Sicherheitsbestimmungen verhindert wird, beweist ein Halbwüchsiger die Durchschlagskraft des Instruments anhand einer Schaufensterpuppe. Fiktive Waffenwerbung für die AK-47(Fortsetzung) Der böse Witz hat leider eine ernste Entsprechung auch sie ist im Internet jederzeit zu besichtigen. Waffennarren aller Nationalitäten und Altersgruppen brüsten sich mit wüsten Ballerorgien. Es gibt einen Vierjährigen, der vom Papa gestützt mit einer AK-47 feuert, ein Held lässt sich filmen, wie er mehrere Trommelmagazine à hundert Schuss ins Gelände jagt, so lange, bis das Griffstück der Kalaschnikow in Brand gerät. Ist nicht das eigentliche Problem der in aller Welt vagabundierenden Waffen das Problem der Schießwütigen? O-Ton Dr. Mathias John, Amnesty International: Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass das ein großes, schwerwiegendes Problem ist, dass aber mit frühzeitiger Erziehung, glaube ich, können wir so was in den Griff bekommen. Das bedeutet natürlich aber auch, dass wir viel mehr Geld in solche Bildungsprogramme stecken müssen. Es kann nicht sein, dass dann lange Zeit erst mal gar nix getan wird und am Ende dann Probleme mit Gewalt stehen, die dann nur mit sehr viel Geld und sehr viel Gegengewalt wieder in den Griff bekommen werden können. Das sehen wir nicht nur in den Ländern der Dritten Welt, das sehen wir hier genauso auch, und ich glaube, dass da viel mehr Initiative notwendig ist. Im November 2009 ist Michail Timofejewitsch Kalaschnikow 90 Jahre alt geworden. Er wird nicht mehr erleben, dass seine Wunderwaffe in aller Welt eingesammelt wird, weil die Menschheit sich endgültig für die friedliche Lösung von Konflikten entschieden hat. 9

10 Dass wenigstens der Waffenhandel reguliert und eingedämmt wird, ist dagegen keine Utopie. Es ist eine politische Verpflichtung, an der sich Regierungen heute ebenso messen lassen müssen, wie Konstrukteure und Hersteller von Waffen. * * * * * 10

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen

Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen im Rahmen des internationalen Expertenaustauschs Beschäftigungsfähigkeit durch berufspraktische Auslandsaufenthalte fördern,

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Viviane Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Vom 14. bis zum 17. Oktober haben meine Kommilitonen und ich die schöne Hauptstadt Deutschlands besichtigt, wo es viel zu sehen gab! Wir wurden

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Friedrich Schmidt-Bleek: Grüne Lügen. Ludwig Verlag München 2014. 302 Seiten. 19,99 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Friedrich Schmidt-Bleek: Grüne Lügen. Ludwig Verlag München 2014. 302 Seiten. 19,99 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Friedrich Schmidt-Bleek: Grüne Lügen Ludwig Verlag München 2014 302 Seiten 19,99 Euro Rezension von Johannes Kaiser Montag, 18.08.2014 (14:55 15:00

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28.

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dezember 2013 4. Zukunftswinternacht Leben Lieben Arbeiten Lebenswelten im Wandel vor

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011 Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes

Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes Der öffentliche Einkaufskorb soll nach dem Willen der Bundesregierung

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Das Russlandbild der Deutschen

Das Russlandbild der Deutschen Thomas Petersen Das Russlandbild der Deutschen Tagung Das Image zwischen Russen und Deutschen im Wandel Stiftung Russki Mir Friedrich-Ebert-Stiftung Moskau, 9. Oktober 2015 1. Deutsch-russische Beziehungen

Mehr

4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick

4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick 4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick Wie sieht die GmbH-Reform eigentlich aus und was sind ihre Auswirkungen? Hier bekommen Sie einen kompakten Überblick. Einer der wesentlichen Anstöße, das Recht

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Vom Sparschwein zum Bankerschwein und zurück.

Vom Sparschwein zum Bankerschwein und zurück. Vom Sparschwein zum Bankerschwein und zurück. Die Finanzkrise ist das Beste, was uns passieren konnte. Schweinereien wie folgendes gehören zum Beispiel der Vergangenheit an. Zumindest erst einmal. Unter

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Bankgeheimnis hat sich erledigt

Bankgeheimnis hat sich erledigt https://klardenker.kpmg.de/bankgeheimnis-hat-sich-erledigt/ Bankgeheimnis hat sich erledigt KEYFACTS - 52 Staaten schließen Abkommen gegen Steuerhinterziehung - Bankkunden müssen angeben, in welchem Land

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DIE RENTNER KOMMEN Bei der Bundestagswahl im September ist jeder dritte Wähler über 60 Jahre alt. Nun wollen die Senioren den Politikern zeigen, dass sie immer wichtiger werden. Es gibt über 20 Millionen

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten MEE Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung Für Klienten Ich komme gut zurecht, aber da mein Sohn sich nicht normal entwickelt, weiß ich einfach nicht weiter. Meine Behinderung erfordert Anpassungen

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Erwartungen der Bevölkerung an die Familienpolitik Die Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört unverändert zu den familienpolitischen

Mehr