Gebet an die Erde Die Erde ist eine Göttin. Deshalb bittet man Sie um Verzeihung, bevor man den Fuß auf Sie setzt. Dazu das folgende Gebet.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gebet an die Erde Die Erde ist eine Göttin. Deshalb bittet man Sie um Verzeihung, bevor man den Fuß auf Sie setzt. Dazu das folgende Gebet."

Transkript

1 Gebete der Hindus Der Hinduismus hat nur ein Ziel: die Befreiung aus dem Geburtenkreislauf - Moksha, Samadhi. Zurück zur Einheit, verschmelzen mit Brahman, mit dem Letztendlichen. Gelehrte und Weise empfehlen verschiedene Methoden, um diesen Zustand zu erreichen. Der einfachste Weg ist der der Hingabe (Bhakti). Da das Göttliche Milliarden von Formen kennt kann der Gläubige sich die Form aussuchen, die für ihn am stimmigsten ist. Mag er Gott als sein Kind, seinen Vater, seine Mutter, seinen Freund oder seinen Herrn empfinden. Mag ihm Gott als Strafender oder Liebender erscheinen. Die folgenden Gebete richten sich an die eine ausgewählte Erscheinung Gottes.

2 Gebet nach dem Erwachen Der Hindu pflegt so früh wie möglich zu erwachen, möglichst vor Sonnenaufgang. Er glaubt, dass das erste was er am Morgen sieht, den Tag bestimmt. Sobald er erwacht ist schaut er seine Handinnenflächen an und spricht den folgenden Vers. Lakshmi weilt im oberen Teil meiner Handfläche. Sarasvati weilt in der Mitte meiner Handfläche. Gauri weilt im unteren Teil meiner Handfläche. So betrachte ich meine Handfläche am frühen Morgen. Gebet an die Erde Die Erde ist eine Göttin. Deshalb bittet man Sie um Verzeihung, bevor man den Fuß auf Sie setzt. Dazu das folgende Gebet. Ehre sei der Gefährtin Vishnus. Der Ozean ist Ihr Kleid. Die Berge sind Ihr Schmuck. Verzeih mir Mutter, dass ich Dich mit meinen Füßen trete. Gebet während des Bades Reinheit ist das Wichtigste für einen Hindu. Er reinigt sowohl den Körper als auch den Geist. Das Bad in einem heiligen Gewässer ist anzustreben. Das folgende Gebet wird während des Bades gesprochen. Meditiere auf Govinda während des Bades. Meditiere auf Ihn während des Gebetes. Meditiere auf Ihn während Du an Gott denkst. Singe Seinen Namen. Ich bete zu Dir, sei in diesem Wasser in dem ich mein Bad nehme. Oh heiliger Fluss Ganga. Oh heiliger Fluss Yamuna. Oh heiliger Fluss Godavari. Oh heiliger Fluss Sarasvati. Oh heiliger Fluss Narmada. Oh heiliger Fluss Sindhu. Oh heiliger Fluss Kaveri. Gebet an das Feuer Das Feuer ist der erhabenste Gott im Hinduismus. Er ist die Brücke zwischen der Welt auf Erden und den Göttern im Himmel. Das Licht, das in jedem Haus brennt ist das Symbol für das Feuer. Das folgende Gebet ist diesem Licht gewidmet. Ehre sei der heiligen Flamme. Sie gewährt mir alles Gute. Gesundheit und Wohlstand. Sie vernichtet meine Feinde.

3 Gebet an Tulasi Tulasi ist eine heilige Pflanze. Im Garten eines jeden Hauses steht ein Tulasi Baum. Nach dem Entzünden des Lichtes wird der Tulasi Baum bewässert. Dabei wird das folgende Gebet gesprochen. Oh heiliges Tulasi, Freund von Lakshmi Vernichter des Bösen. Gewährer von Gnade. Ehre sei Dir. Dich preist der Weise Narada. Du bist der Liebling von Narayan. Gebet an den Banyan Baum Danach folgt das Gebet an den heiligen Banyan Baum, der Schatten, Glück und Wohlstand spendet. Ehre sei dem König der Bäume. Seine Wurzeln sind Brahma. Sein Stamm ist Vishnu. Seine Krone ist Shiva. Gebete an die Natur Nun wird die vergöttlichte Natur gepriesen. Mögen Brahma, Vishnu und Shiva die Planeten Sonne, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn und die Mondknoten Rahu und Ketu diesen Tag für mich großartig werden lassen. Mögen die Weisen, Sanatkumara, Sanaka, Sanathana, Asuri und Pingala diesen Morgen für mich großartig werden lassen. Mögen die sieben Noten der Musik und die sieben unteren Welten diesen Morgen für mich großartig werden lassen. Mögen die sieben Meere und die sieben Berge, die sieben Weisen und die sieben Wälder, die sieben Inseln und die sieben Welten diesen Morgen für mich großartig werden lassen. Nun wendet sich der Betende gen Osten, der Sonne entgegen. Der den Morgen bringt, der der Welt das Licht bring, der der Welt die Wärme bringt, der mit den sengenden Strahlen, der den Tag bringt, gebe mir ein langes Leben, Gesundheit, Intellekt und Reichtum. Möge Brahman Lehrer und Schüler schützen. Möge Brahman uns beschützen. Möge Brahman uns mit Begeisterung zu Werke gehen lassen. Möge Brahman uns Freude am Lernen geben.

4 Möge Brahman uns nicht mit uns selbst hadern lassen. Möge Brahman uns Frieden geben. Er erinnert an die zwei großen Indischen Epen und rezitiert wie folgt. Aus dem Ramayana Einst ging Rama in den Wald. Er jagte ein Reh. Sita wurde entführt. Jatayu wurde getötet, er sprach mit Sugriva. Bali wurde getötet. Das Meer wurde überquert. Lanka wurde verbrannt. Später wurden Ravana und Kumbha Karna ebenfalls getötet. Das ist, in Kürze, die Geschichte des Ramayanas. Aus dem Bhagavatam Geboren von Devaki, aufgewachsen bei den Kuhhirtinnen. Er saugte der Dämonin Putana das Leben aus. Er hob den Govardana Berg. Er enthauptete seinen Onkel Kamsa. Er half beim Töten der Kauravas. Er kümmerte sich um die Kinder von Kunti. Das ist, in Kürze, die Geschichte des Bhagavatams, das die Spiele Krishnas beschreibt. Gebet an Große Wesenheiten Gebet an die fünf Mütter Täglich erinnere ich mich an die fünf Großen Mütter Gayatru, Tulasi, Ganga, Kamadhenu und Arundati. Sie vernichten meine größten Untaten. Gebet an die fünf Mädchen Täglich erinnere ich mich an die fünf Großen Mädchen Ahalya, Draupadi, Sita, Tara und Mandodhari Sie vernichten meine größten Untaten. Gebet an die fünf Göttinnen Täglich erinnere ich mich an die fünf Großen Göttinnen Die Göttin Uma, die Göttin der Morgenröte, Usha, Ramas Gemahlin Vaidehi, Vishnus Gefährtin Rema, Die Flussgöttin Ganga. Durch Sie werde ich täglich glücklich sein. Gebet an den Lehrer (Guru) Ehre sei diesem Lehrer. Er ist die letztendliche Wahrheit. Er ist der Herr aller Götter. Wahrlich, er ist die letztendliche Wahrheit.

5 Gebete an den Persönlichen Gott Der Hindu sucht sich aus dem Pantheon eine Gottheit aus, die Sein persönlicher Gott ist. Das heißt nicht, dass die anderen Götter nicht ebenso geachtet werden, doch ist der engste Kontakt eben zu diesem einen Gott. Der Gläubige richtet sein Gebet an diesen seinen Gott und wenn es die Zeit erlaub an alle aufgeführten Gottheiten. Ganapati Ältester Sohn von Shiva und Parvati, auch als Ganesha bekannt. Beide Namen bedeuten Herr der Scharen. Er ist der Herr der Hindernisse, der Schwellenhüter, der Gott des Anfangs und des Übergangs. Er hat einen Elefantenkopf und reitet auf einer Maus. Er wird grundsätzlich als Erster verehrt, unabhängig vom Persönlichen Gott. Er hat einen riesigen Bauch. Er hat einen abgebrochenen Stoßzahn. Er strahlt wie Millionen Sonnen. Er nimmt die Hindernisse, die sich mir in den Weg stellen. Shiva Shiva ist das transformierende Prinzip im Kosmos. Für den Shiva Verehrer ist Er der Gott der Götter, der Alleine. Er weilt auf dem Berg Kailash. Er trägt eine Elefantenhaut und den Halbmond im Haar. Sein Reittier ist der Bulle Nandi. Ehre sei dem ewig friedlichen Herrn, Sadashiva. Er ist der Friede. Er gibt Frieden. Er ist friedlich. Er ist die Seele des Friedens. Er ist der höchste Friede. Er zeigt uns den Weg zu Sich. Mrityunjaya Der den Tod besiegt hat ist ein weiterer Aspekt Shivas. Das Gebet soll uns vom Kreislauf von Geburt und Tod befreien. Wir verehren den Dreiäugigen, Den Wohlduftenden, Der alle Lebewesen ernährt. Möge Er uns, so wie eine reife Gurke von der Pflanze abfällt, vom Tode befreien und zur Unsterblichkeit führen.

6 Nataraja Shiva tanzt als Nataraja Seinen Kosmischen Tanz (Tandava) im Tempel von Cidambaram, Tamil Nadu. Ihr ehre von ganzem Herzen den Herrn von Cidambaram. Er ist der Ozean der Gnade. Er ist ewig freundlich. Er hat drei Augen. Seine Haare sind hochgebunden. Er ist ewig friedlich. Er ist ärgerlich. Er ist der Ewige. Vaidyanata Vaidyanata ist der Aspekt Shivas als Arzt. Man betet zu Ihm, wenn es um Krankheiten geht. Ehre sei Shiva. Er ist der Erste unter den Ärzten. Er wurde von Rama, Laksmana und Jadayu verehrt und von Subrahmanya, der Sonne und von Mars. Vishvanatha Vishvanatha ist Shiva als Herr des Universums. In diesem Aspekt wird Er in Varanasi verehrt. Ein Gebet an Ihn lässt alle Wünsche in Erfüllung gehen. Ehre sei dem Herrn des Universums. Er ist der Herr von Varanasi. Sein Haar wird von den Wellen der Ganga verehrt. Seine Gefährtin sitzt links von Ihm. Er ist der Freund von Narayan. Er brach den Stolz des Gottes des Begehrens. Ardha Narishvara Ardha Narishvara bedeutet halb männlich, halb weiblich. Shiva und Seine Gemahlin Parvati sind Eins, bzw. Gott ist weder männlich noch weiblich. Ehre sei der Gemahlin von Shiva. Ehre sei Shiva. Sie hat langes schwarzes Haar. Er hat sein Haar hochgebunden. Sie ist jenseits aller Götter. Er ist der Herr des Universums. Dakshinamurti Dakshinamurti ist Shiva als Lehrer. Shiva lehrte den Alten und Weisen die Veden. Er wird angerufen, wenn es um das Thema Lernen geht. Ehre sei dem Gott des Südens. Er ist der Weltenlehrer. Er heilt alle Krankheiten. Er ist der Quell allen Wissens.

7 Linga Das Phallussymbol - Shiva in Seinem schöpferischen Aspekt. Ehre sei dem ewig friedlichen Linga. Er wird von Göttern und Weisen verehrt. Er verbrannte den Gott des Begehrens. Er gewährt Gnade. Er brach den Stolz des Dämons Ravana. Subrahmanya Subrahmanya ist der zweite Sohn Shivas. Er tötete den Dämon Surapadma und ist der Befehlshaber der Armee der Götter. Subrahmanya wird besonders in Tamil Nadu unter dem Namen Murugan verehrt. Sein Hauptverehrungsort ist in Palani, Tamil Nadu. Ehre sei dem Kenner des Brahman. Er hat sechs Köpfe. Seine Gliedmaßen sind mit Sandelholz umwickelt. Er ist die Essenz von allem. Er reitet den Pfau. Er ist der Herr der Götter. Oh Herr, Du bist der Quell der Gnade. Du bist den Armen am nächsten. Du bist Shiva am nächsten. Deine Füße werden von den von Vishnu geführten Göttern verehrt. Du bist der Gefährte von Valli. Bitte stehe mir bei. Nandi Nandi, der Bulle, ist Shivas Reittier. Er gilt als der Bewacher Seines Herrn, der Gläubige bittet Ihn um Genehmigung sich Shiva nähern zu dürfen. Oh Nandi, Du bist der Herr aller Bullen. Du bist ständig in Gebete an Shiva versunken. Bitte gewähre mir Zutritt zu Shankara und Gauri, damit ich Sie verehren kann. Vishnu Vishnu ist das erhaltende Prinzip im Kosmos. Ich verneige mich vor dem friedvollen Vishnu. Er ruht auf der Schlange Shesha. Seinem Bauchnabel entwächst ein Lotus. Er ist der Gott der Götter. Er ist die Erde, Er ist der Himmel. Er hat die Farbe der Wolken. Er ist der Gefährte von Lakshmi. Seine Augen sind schön wie der Lotus. Alle Heiligen richten ihre Gedanken auf Ihn. Er vernichtet Kummer und Furcht. Er ist der Herr aller Welten.

8 Rama Rama ist eine Inkarnation Vishnus. Er ist die Verkörperung der Tugend. Er ist der Held des Epos Ramayana. Ich verneige mich vor Rama. Er nimmt alle Gefahren des Lebens. Er gibt Seinen Gläubigen alle Reichtümer. Alle Welt liebt Ihn. Ehre sei Ramachandra. Er bereinigt die Missetaten der Menschen. Er vertreibt Gefahren. Er bringt den Feinden den Tod. Krishna Krishna ist eine Inkarnation Vishnus. Krishna lehrte die Welt Hingabe. Er ist der Held des Bhagavatams und die Hauptperson in der Bhagavad Gita. Ehre sei Krishna. Er ist der Lehrer der Welt. Er ist der Sohn von Vasudeva. Er tötete Kamsa und Chanura. Er ist das Kind von Devaki. Oh Hari, Du hast den Dämon Mura getötet. Du hast die Dämonen Madhu und Kaitabha getötet. Du bist der Schützer der Kühe. Du hast einen Berg hochgehoben. Du gewährst Gnade. Du bist der Held unter den Helden. Du bist der Herr der Feueropfer. In Dir weilen alle Seelen. Du bist von dunkler Farbe. Du bist Vishnu selbst. Hilflos bin ich, oh Herr des Universums. Bitte rette mich. Seine Gnade ersuchend verneige ich mich vor Madhava. Er ist der Quell allen Glücks. Er macht aus dem Stummen einen Redner. Er macht Lahme zu Bergsteigern.

9 Venkatesha Unter dem Namen Venkatesha wird Vishnu in Tirupati, Andhra Pradesh, verehrt. Seine Gefährtinnen sind Padmavati und Bhudevi. Ich werfe mich nieder vor den Füßen von Venkatesha. Er ist der Ozean der Gnade. Er sorgt für diese Welt. Er ist allwissend. Er wird von Seinen Gläubigen geliebt. Er ist machtvoll. Er ist der Quell der guten Eigenschaften. Er ist die leicht zu erreichende Göttliche Blume. Hayagriva Hayagriva ist ein Aspekt Vishnus als Gott des Lernens. Er hat einen Pferdekopf. Ehre sei Hayagriva. Er ist das Wissen. Er ist klar wie Kristall. Er ist der Quell allen Wissens. Narasimha Narasimha ist eine Inkarnation Vishnus, als halb Mann, halb Löwe. Er tötete den Dämon Hiranyakashipu. Ehre sei Narasimha. Er hob die Erde empor. Er tötete den Dämon Kesi. Er kümmert sich um das Leid der Menschen. Er versteckt die Wahrheit hinter der Illusion. Er ist der Herr des Universums. Er ist das Universum. Er tötete den Dämon Madhu. Er hat alle Eigenschaften des Universums. Seinem Bauch entwächst ein Lotus. Er ist der stärkste unter den Männern. Er hat Lotus-Augen. Ranganatha Als Ranganatha wird Vishnu in Sri Ramgam, Tamil Naadu, verehrt. Der auf der Schlange im Weltenozean ruhende Vishnu ist die populärste Darstellung Vishnus. Möge der Herr von Sri Ranga immer in meinen Gedanken sein. In Ihm ist Lakshmi. In Ihm ist die gesamte Welt. Er weilt im Lotus meines Geistes. Er weilt in der Sonne. In Ihm ist alle Gnade. In Ihm sind alle guten Eigenschaften.

10 Panduranga Als Panduranga wird Vishnu speziell in Maharashtra verehrt. Ich lobpreise Panduranga. Er ist die Verkörperung des Yoga. Er weilt am Fluss Bhima. Er gewährt den Weisen Gutes. Er zieht die Gläubigen an. Er ist die Verkörperung der Wahrheit. Achyutha Achyutha ist Vishnu in dem Aspekt der Unveränderliche. Möge Hari all meinen Kummer vernichten. Er ist die Seele aller Seelen. Er kennt keinen Tod. Er verursacht den Tod am Ende der Zeiten. Er ist Rama und Krishna in Einem. Er ist der Stärkste unter den Männern. Er ist der Herr der Welt. Er kann durch nichts aufgehalten werden. Er ist der Gefährte der Göttin Lakshmi. Möge Er all meinen Kummer vernichten. Bala Krishna Krishna als Kind. Wer Ihn in dieser Form verehrt, sieht in Ihm seinen Sohn. Mit gesammelten Geist meditiere ich auf diesen Krishna als Kind. Er liegt auf einem Banyanblatt. Er greift mit Seinen Lotushänden nach Seinen Lotusfüßen und berührt damit Sein Lotusantlitz. Alle lieben dieses Antlitz. Mukunda Mukunda ist Vishnu in dem Aspekt Der Unsterblichkeit Gewährende. Oh Herr, nur Du kannst Befreiung gewähren. Gib mir die Fähigkeit, täglich Deine Namen zu lobpreisen. Deine Namen, die da sind Herr aller Wesen, Gewährer von Gutem, Quell der Gnade, Der Seine Gläubigen liebt, Der allen Kummer vertreibt, Der Herr von allem, Der auf der Schlange Ruhende, Der Allgegenwärtige.

11 Hanuman Hanuman ist der ewige Verehrer von Rama. Er ist die personifizierte Hingabe. Er hat die Gestalt eines Affen. Er ist ein Gott und die Gläubigen glauben, dass Gebete an Hanuman von Vishnu selbst beantwortet werden. Ehre sei Hanuman. Er ist der Vernichter der Dämonen. Mit tief gebeugtem Haupte, die Augen voll Tränen ist Er stets zur Stelle, wenn von Rama erzählt wird. Ich neige mein Haupt, vor dem Abgesandten Ramas. Er ist schneller als der Geist. Er ist schnell wie der Wind. Er hat Seine Sinne besiegt. Er ist der Klügste unter den Klugen. Er ist der Sohn des Windgottes. Er ist der Befehlshaber der Affenarmee. Dattatreya Dattatreya ist Brahma, Vishnu und Shiva in Einem. Ehre sei Dattatreya. Er hat verfilztes Haar. Er ist Vishnu. Er hält den Speer in Seiner Hand. Er ist der Quell der Gnade. Er heilt alle Krankheiten. Ayappa Ayappa, auch Sashta genannt, ist der Sohn von Shiva und Vishnu. Vishnu verwandelte Sich in eine Frau und zeugte mit Shiva ein Kind. Shiva und Vishnu sind Eins. Ayappa wird hauptsächlich in Kerala verehrt. Sein Hauptheiligtum befindet sich in Sabarimalai. Ehre sei Sashta Er ist ein Held. Er ist der Größte. Er schützt alles. An Ihm erfreut sich Parvati. Ehre sei Sashta Verwirklichte Seelen verehren Ihn. Die Welt verehrt Ihn. Er ist der liebe Sohn von Vishnu und Shiva. Er ist leicht zu erfreuen.

12 Sonne Ehre sei Dir, dem ältesten Gott. Zeige mir Deine Gnade, oh Gott Der das Licht bringt. Ehre Sei Dir, Der Du den Morgen bringst. Ehre Sei Dir, Der Du der Quell des Lichtes bist. Lalitha Gott als Mutter zu verehren hat eine lange Tradition im Hinduismus. Man glaubt, dass Lalitha den Menschen ganz spezielle, gewaltige Kräfte gewährt. Ich meditiere auf Ambika. Ihr Körper hat die Farbe wie Safran. Sie hat drei gnadenvolle Augen. Sie trägt eine Krone mit Juwelen. Sie trägt den Halbmond auf dem Haupte. Sie hat ein lächelndes Antlitz. Sie hat schöne Brüste. Sie trägt eine mit Edelsteinen besetzte Schale. Sie trägt eine rote Blume in Händen. Sie ist der Ozean des Friedens. Ihre heiligen Füße sind rot. Annapurneshvari Annapurneshvari residiert in Kashi (heute Varanasi). In der Form Annapurneshvari gab Sie Shiva ein Almosen. Oh Mutter Annapurneshvari Du bist die Göttin von Kashi. Du hilfst allen mit Freunde. Du gewährst täglich Glück. Du gibst allen Schutz und Hilfe. Du bist der Inbegriff der Schönheit. Du nimmst alle Sorgen des Lebens. Du bist die sichtbare Göttin dieser Welt. Du bist die Größte der Familie Himavat. Du bist der Ozean der Freundlichkeit und des Erbarmens. Ich erbitte Deine Gaben. Sithala Sithala ist die Pockengöttin, Sie heilt Fieber. Ehre sei Sithala. Sie reitet auf einem Esel. Die Himmelsrichtungen sind Ihr Kleid. Sie hält ein heiliges Gefäß in Händen. Sie heilt Pocken. Sie hält einen Besenstiel in Händen. Sie hält ein Getreidebüschel in Händen.

13 Minakshi Minakshi bedeutet Die Fischäugige. Ihr Hauptverehrungsort ist Madurai, Tamil Nadu. Oh Mutter des Universums. Du weilst unter dem Kadamba Baum. Dein Antlitz gleicht dem Lotus. Du zeigst der Welt Dein süßes Lächeln. Du bist die Herrin von Madurai. Minakshi, meine Göttin, gewähre Deinem Diener Deine Gnade. Mukambika Mukambika residiert in Kollur, Karnataka. Sie gewährt Weisheit, Wissen und Intelligenz. Ich meditiere auf Mukambika. Ihre Kleidung ist aus Seide. Sie wird auf vielfältige Weise verehrt. Sie trägt Girlanden aus verschiedenen Blumen. Sie wird von vielen Menschen verehrt. Sie wird in den Veden und den Puranas beschrieben. Sie gewährt Gnade. Sie nimmt ganz unterschiedliche Rollen wahr. Sie ist die Gefährtin von Shiva. Durga Durga verkörpert den kämpferischen Aspekt der Göttin. Ehre sei der Frieden Bringenden. Sie voll Barmherzigkeit. Ehre sei der Allgegenwärtigen. Sie ist das Universum. Ihre Lotusfüße werden in allen Welten verehrt. Sie nimmt sich der Erde an. Bitte nimm Dich meiner an, oh Durga. Shyamala Shyamala bedeutet Die dunkle. Die Göttin wird als Schwester von Vishnu verehrt. Ich meditiere auf die Tochter des Weisen Matanga. Sie spielt die juwelenbesetzte Laute. Sie ist sinnlich und spricht süße Worte. Sie wird von Indra, dem König der Götter, verehrt. Sie ist schön anzusehen.

14 Lakshmi Lakshmi ist die Gemahlin von Vishnu. Sie ist die Göttin des Glücks. Geboren aus dem Milchozean. Ehre sei der großen Zauberin. Sie ist die Göttin des Wohlstandes. Sie wird von den Göttern verehrt. Sie hält Muschel, Diskus und Amtsstab in Händen. Ehre sei der Großen Lakshmi. Ehre sei Ihr, deren Ornament Glückseligkeit ist. Sie zieht die Menschen an wie der Tamala Baum die Bienen. Möge mir die Göttin aller guten Dinge Wohlstand gewähren. Sarasvati Sarasvati ist die Gemahlin von Brahma. Sie ist die Göttin der Kunst, des Wissens und der Sprache. Ehre sei Sarasvati Vielfältig sind Ihre Erscheinungen Sie gewährt Gutes. Ich bin bereit beten zu lernen, um Ihre Gunst zu erlangen. Ehre sei Sarasvati. Sie ist schön wie die Kunda Blume. Sie strahlt wie der Vollmond. Sie trägt eine Laute und einen Stab in Händen. Sie sitzt auf einem weißen Lotus-Thron. Sie wird von Brahma, Vishnu und Shiva verehrt. Möge mein Gebet meine Trägheit vertreiben. Die Übersetzung der Hymne aus dem Englischen erfolgt mit freundlicher Genehmigung von P. R. Ramachander, Bangalore.

Navagraha Suktam Hymne an die neun Planeten

Navagraha Suktam Hymne an die neun Planeten Navagraha Suktam Hymne an die neun Planeten Die neun (nava) Planeten (graha) werden in den Veden und auch im heutigen Hinduismus als Götter verehrt. Die Hymnen an diese Götter finden sich hauptsächlich

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben. 01 Instrumentalstück 02 Dank dem Herrn Eingangslied Und ihm danken tausend Mal für alles, was er mir gab. Für die Kinder, die mein Herz erfüllen. danke, Herr, für das Leben und deine ganze Schöpfung. für

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/12 Die Kraft Gottes vermag alles. Wir leben mit einem großen und allmächtigen Gott, der allezeit bei uns ist. Seine Liebe und Kraft werden in uns wirksam, wenn

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c Wie ein Strom leite ich den Frieden zu ihr Lesung aus dem Buch Jesaja Freut euch mit Jerusalem! Jubelt in der Stadt, alle, die ihr sie liebt. Seid fröhlich mit ihr, alle, die

Mehr

Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8

Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8 Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt Römer 12,4-8 1. Die Besonderheit: Einheit in Vielfalt (V 4+5) 1. Die Besonderheit: Einheit in Vielfalt (V 4+5) Es ist wie bei unserem Körper: Er besteht aus

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum Judentum Das Christentum ist vor ca. 2000 Jahren durch Jesus Christus aus dem Judentum entstanden. Jesus war zuerst Jude. Das Judentum ist die älteste

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

www.kinderdienst.com 1!

www.kinderdienst.com 1! Merkvers Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1. Johannes 4,9 Herstellung Deckblatt aus schwarzem (dunklem)

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Ganesha Mahimna Stotram Hymne an die Allmacht Ganeshas Von Pushpadanta

Ganesha Mahimna Stotram Hymne an die Allmacht Ganeshas Von Pushpadanta Ganesha Mahimna Stotram Hymne an die Allmacht Ganeshas Von Pushpadanta Er entließ diese unvergleichliche Hymne aus Sich. Er ist der höchste Herr, von dem ich mein Leben erhielt. Er schuf dieses Universum

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

HÖR-SEH-VERSTEHEN und LESEVERSTEHEN INDIEN-SPEZIAL: GÖTTER UND RELIGION

HÖR-SEH-VERSTEHEN und LESEVERSTEHEN INDIEN-SPEZIAL: GÖTTER UND RELIGION HÖR-SEH-VERSTEHEN und LESEVERSTEHEN Eine Übung von deutsch-lerner.blog.de INDIEN-SPEZIAL: GÖTTER UND RELIGION Eine Übung zum Film von der Sendung mit der Maus http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=317

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. 3 Und

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Die schönsten. Segenswünsche. im Lebenskreis

Die schönsten. Segenswünsche. im Lebenskreis Die schönsten Segenswünsche im Lebenskreis Inhaltsverzeichnis Segen 7 Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen »Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen Kästchen. Darin sind fünf wunderschön glänzende Murmeln.»Aha«,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten Ein geht auf 24 Bilder zur Ankunft des Herrn ein szenischer Adventskalender von Uwe Claus Ein geht auf 24 Bilder zur Ankunft des Herrn ein szenischer

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

IV. In Beziehung. IV. In Beziehung. Nächtlicher Besuch

IV. In Beziehung. IV. In Beziehung. Nächtlicher Besuch IV. In Beziehung IV. In Beziehung Sanft anschmiegsam warm dunkelrot licht stark betörend leicht tief gehend luftig Verliebt sein Du vergehst so schnell ich spüre Dich nicht wenn ich Dich festhalten will

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört: U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch «ist ein kurzes Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 2. Auflage von 1819 an Stelle 153, vorher

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen Barbara Späker Barbara Späker, am 03.10.1960 in Dorsten (Westfalen) geboren, unternahm nach Ausbildung zur Verkäuferin eine Odyssee durch die»wilden 70er Jahre«, bis sie 1979 die große Liebe ihres Lebens

Mehr

Innewerden des Ewigen

Innewerden des Ewigen Das reine Sein Alles ist der Eine Geist, neben dem nichts anderes existiert, und jede vielheitliche Wahrnehmung ist Illusion. Alles, was Inhalt unserer Wahrnehmung werden kann, ist lediglich eine Erscheinung

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

Die wichtigsten Götter und Göttinnen des Hinduismus

Die wichtigsten Götter und Göttinnen des Hinduismus Hindus glauben daran, dass Gott die absolute, formlose und einzige Realität ist: Brahman, das Höchste, die universelle Seele. Brahman ist das Universum und alles in ihm er hat keine Form und keine Grenzen,

Mehr

Das Problem mit der Heilsgewissheit

Das Problem mit der Heilsgewissheit Einleitung Das Problem mit der Heilsgewissheit Heilsgewissheit: Gewissheit, dass ich in den Himmel komme. Kann man das wissen? Was sagt die Bibel dazu? Bibelseminar Prof. Dr. Jacob Thiessen www.sthbasel.ch

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Profiler s Academy! Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Erkenne Deine Lebensgrundhaltung Jeder von uns hat noch ehe wir erwachsen sind eine Lebensgrundhaltung beschlossen. Wie ein Mosaik hat

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

BERUFEN UM IN DEINER HERRLICHKEIT ZU LEBEN

BERUFEN UM IN DEINER HERRLICHKEIT ZU LEBEN Seite 1 von 9 Stefan W Von: "Jesus is Love - JIL" An: Gesendet: Sonntag, 18. Juni 2006 10:26 Betreff: 2006-06-18 Berufen zum Leben in deiner Herrlichkeit Liebe Geschwister

Mehr

J edeanständigeliebesgeschichte sosindwiresgewohnt

J edeanständigeliebesgeschichte sosindwiresgewohnt 1 Die erste große Liebe: unser Körper J edeanständigeliebesgeschichte sosindwiresgewohnt besteht aus Begeisterung, Leidenschaft, Drama, Liebe, Eifersucht,VerlustängstenundUnsicherheiten,undnichtandersistes

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4 Gemeindebrief Januar / Februar 201 4 Kontakt: Freie evangelische Gemeinde Radeberg Steinstraße 3 01 454 Radeberg www.feg-radeberg.de Pastor: FeG Radeberg Walfried Luft Querstraße 1 h 01 900 Kleinröhrsdorf

Mehr

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Merkvers Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Herstellung Auf die Vorderseite eines Fotorahmens den ersten Teil der Wortstreifen

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Verabschiedung des Leichnams vor der Kremation

Verabschiedung des Leichnams vor der Kremation erabschiedung des Leichnams vor der Kremation 1 Findet die Trauerfeier erst im Rahmen der Urnenbeisetzung statt, kann der Leichnam in einem kurzen Gebetsgottesdienst verabschiedet werden. Das Gebet kann

Mehr

Valentinstag Segnungsfeier für Paare

Valentinstag Segnungsfeier für Paare Valentinstag Segnungsfeier für Paare Einzug: Instrumental Einleitung Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist

Mehr

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Margit wird jeden Morgen um sieben Uhr wach. Sie sitzt müde im Bett und beginnt sich allein anzuziehen. Das ist schwer für sie. Sie braucht dafür sehr lange Zeit. Dann

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen. Das tapfere Schneiderlein (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Es ist Sommer. Die Sonne scheint schön warm. Ein Schneider sitzt am Fenster und näht. Er freut sich über das schöne Wetter.

Mehr

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens Bilder des Lebens Bilder des Glaubens Meditationen von Theo Schmidkonz SJ Schwabenverlag Bilder und Texte sind eine Auswahl von Andachts- und Meditationsbildern aus dem Rottenburger Kunstverlag VER SACRUM

Mehr

Mit einer Notfallapotheke (z. B. Werbegeschenk von einer Apotheke; in vielen Geschäften kann eine solch kleine Notfallapotheke auch gekauft werden)

Mit einer Notfallapotheke (z. B. Werbegeschenk von einer Apotheke; in vielen Geschäften kann eine solch kleine Notfallapotheke auch gekauft werden) Merkvers Es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen. Apostelgeschichte 4,12 Hinweis / Idee Bibelvers für Elisalektionen

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Lyrikbändchen Klasse 9b. -Liebeslyrik -

Lyrikbändchen Klasse 9b. -Liebeslyrik - Lyrikbändchen Klasse 9b -Liebeslyrik - Mein Herz Es schlägt in meiner Brust. Jeden Tag, jede Nacht. Es ist das, was mich glücklich macht. Es macht mir Lust. Mein Herz, mein Herz. Es ist voller Schmerz.

Mehr

Hinduismus. Man sollte sich gegenüber anderen. nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; Hinduismus 1

Hinduismus. Man sollte sich gegenüber anderen. nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; Hinduismus 1 Hinduismus Man sollte sich gegenüber anderen nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; das ist das Wesen der Moral. Ingrid Lorenz Hinduismus 1 Die Wurzeln des Hinduismus reichen

Mehr

Ich finde, gut gekleidete Leute sagen etwas aus über sich selbst. Und sie sind hübsch anzusehen. Kleider machen Leute.

Ich finde, gut gekleidete Leute sagen etwas aus über sich selbst. Und sie sind hübsch anzusehen. Kleider machen Leute. 24.04.2016 11:45 Uhr Tiefgängergottesdienst Gnade sei.. Liebe Tigo-Gemeinde, wenn ich die Konfirmanden bei der Konfirmation sehe, dann bin ich oft erfreut, wie schick sie aussehen. Sie wirken erwachsener,

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren Bild an Tafel 1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren 2. Schreiben aufschreiben/zusammenfassen..., was im Plenum mündlich (zur Person, den Personen) zuvor besprochen

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Trainer auf vier Beinen direkt und unbestechlich! Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Pferde-Stärken für Führungs-Kräfte! Das Seminarangebot richtet sich an gestandene Führungskräfte und solche, die

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark) Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Mehr

Du bist auf der feiern, bist du auf. die Katze. der Stein der Welt. der Pilot. Weil Mama und die Wolken zu. die Großmutter. der Gärtner küssen.

Du bist auf der feiern, bist du auf. die Katze. der Stein der Welt. der Pilot. Weil Mama und die Wolken zu. die Großmutter. der Gärtner küssen. Aufgabe 1: Domino-Spiel: Warum bin ich auf der Welt? Ziel: Zielgruppe: Die Schüler können den Text der ganzen Geschichte mündlich wiedergeben, indem sie einzelne Dominosteine auflegen und sagen, wer so

Mehr

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun Herzlich willkommen Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC 1 Schweigen ist Silber Beten ist Gold! 2 Reden 1. Timotheus 6 / 20 : bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Immer auf Platz zwei!

Immer auf Platz zwei! Immer auf Platz zwei! Predigt am 02.09.2012 zu 1 Sam 18,1-4 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, ich hab s Ihnen ja vorher bei der Begrüßung schon gezeigt: mein mitgebrachtes Hemd. Was könnt es mit

Mehr