Einführung in das CLIX Tutorencenter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einführung in das CLIX Tutorencenter"

Transkript

1 Einführung in das CLIX Tutorencenter 1 Lernziel Willkommen bei der Einführung in das Tutorencenter. Diese Einführung richtet sich an Administratoren, die sich über die Aufgabenbereiche Ihrer Tutoren informieren möchten und die Tutoren gleichermaßen. Auf den folgenden Seiten lernen Sie, wie sich die Rolle als Tutor in CLIX definiert, welche Rechte und Pflichten ihr zukommen und wo genau Sie auf spezifische Funktionen Zugriff haben. Anhand einer Guided Tour versuchen wir Ihnen näher zu bringen, wie sich der Tutor einen Überblick über Veranstaltungen verschafft, wie Moderationen von Foren und Chats vor sich gehen, wie Protokolle und Reports von Kommunikationsmedien, Services oder E Tests erstellt werden, wie der Tutor Fragen beantwortet und Übungsgruppen leitet. Da die Rolle des Tutors sich doch als recht komplex erweist und ihre vielfachen Funktionsverzweigungen und Aufgaben einer Vertiefung bedürfen, finden Sie im Ordner dieses Selbstlernkurses einige Übungen, die Sie bearbeiten können. Der Durchlauf dieses Kurses wird ca. 30 Minuten beanspruchen, für die Bearbeitung der Übungen sollten Sie ca. 20 einplanen. Fahren Sie nun fort mit der nächsten Seite dieses Kurses. Das Tutorencenter im Menü

2 2 Das Tutorencenter Das Tutorencenter hat die Menüunterpunkte "Lehrveranstaltungen", "Übungsgruppen", "Feedback Auswertungen" und "E Evaluation: Auswertungen". In der Regel wird der Tutor bei einer laufenden Veranstaltung zum Einsatz kommen, weshalb hier exemplarisch für alle "Veranstaltungs" Menüpunkte darauf eingegangen wird. Klicken Sie also auf "Lehrveranstaltungen". Sie befinden sich automatisch im Tab "Laufende Lehrveranstaltungen", könnten aber auch "Geplante Lehrveranstaltungen" oder "Abgelaufene Lehrveranstaltungen" wählen. Analog sind "Übungsgruppen" zu betrachten. Sie sehen eine Liste der Veranstaltungen, für die Sie als Tutor eingetragen sind. Wählen Sie durch einen Klick auf den Veranstaltungstitel die zu bearbeitende Veranstaltung aus. Sie befinden sich jetzt in der Tutorenkursansicht des jeweiligen Kurses (s. Abb.). a) Hier sehen Sie die einzelnen Kurskomponenten, auf die Sie als Tutor Zugriff haben. Dort können Sie jeweils spezifische Aufgaben wahrnehmen, die im Laufe dieses Kurses einzeln abgehandelt werden. Zur Zeit befinden Sie sich auf der Startseite, erkennbar an den "News". Über den Button "Vorschau" können Sie nun auch direkt in die Kursansicht eines Studierenden "springen", um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie sich der Kurs für Ihre Teilnehmer darstellt bzw. ob Veränderungen, die Sie durchgeführt haben, auch im Kurs selbst erscheinen. b) News werden von Ihnen als Tutor eingestellt und zwar über den Button "News Redaktion", welcher auf der nächsten Seite dieses Kurses behandelt wird. c) Hier sehen Sie, wer für diesen Kurs als Tutor eingetragen ist, Ihr Name erscheint hier. Durch einen Klick auf einen Namen können Sie sich die Profildaten des jeweiligen Tutors ansehen, ein Klick auf das Briefsymbol öffnet ein Kommunikationsfenster, über welches Sie eine E Mail an den jeweiligen Tutor senden können. d) Hier sehen Sie Termine und Terminierungen für bestimmte Services und Medien, bspw. einen E Test, der nur an bestimmten Tagen verfügbar ist etc.

3 Tutorencenter Kursansicht 3 News Redaktion Wenn Sie eine News einstellen möchten, rufen Sie über das "Tutorencenter > Lehrveranstaltungen" die "News Redaktion" auf. Sie sehen hier ggf. bereits eingestellte News, die Sie bearbeiten können, indem Sie die jeweilige News per Checkbox auswählen und anschließend den Button "Bearbeiten" anklicken (ein Klick auf den Button "Löschen" erfüllt eben diese Funktion). Desweiteren können Sie bereits erstellte Nachrichten durch die Buttons "Nach oben" bzw. "Nach unten" nach Ihren Vorstellungen anordnen. Newsredaktion

4 Wenn Sie eine News schreiben wollen, ist folgendes zu tun: Wählen Sie per Klick auf den Titel die Veranstaltung aus, für die Sie News einstellen möchten. Klicken Sie rechts oben auf der Startseite der Lehrveranstaltung auf "News Redaktion". Dann wiederum rechts oben auf den Button "Neuer Eintrag". Es öffnet sich zunächst der Reiter "Beschreibung". Geben Sie den Titel der News und eine Beschreibung ein. Ein Klick auf das Kalender Symbol legt fest, bis wann diese News auf der Startseite angezeigt werden soll. Per Ansichtsoptionen legen Sie fest, ob direkt alle Inhalte angezeigt werden sollen (Vollanzeige), oder nur ein Teil als Vorschau (Teaseranzeige). Neuen Eintrag anlegen Beschreibung Klicken Sie nun auf den Reiter "Inhalt": Geben Sie hier den Inhalt der News ein, der unterhalb des Titels auf der Startseite sichtbar sein soll. Sie können dabei mit den Buttons B (bold=fett) und I (italic=kursiv), der Strukturierung (Linie oder Aufzählungspunkte) und mit Links arbeiten. Zusätzlich können Sie ein Bild hochladen, das auf der Startseite links neben der News angezeigt wird. Das Bild sollte im gif, jpeg, jpg, png, tiff, bmp Format auf Ihrem Rechner vorliegen.

5 Neuer Eintrag Inhalt Klicken Sie anschließend rechts oben auf den "Speichern" Button. Sie kehren nach Bestätigung in die News Ansicht zurück. Ihre News sind noch nicht veröffentlicht, was Sie anhand des Status Ihrer News ersehen können. Um die News auf der Startseite anzeigen zu lassen, markieren Sie die Checkbox links neben dem Titel und drücken "Veröffentlichen". Die zuletzt veröffentlichte News wird immer "on top" aller News angezeigt, also an erster Stelle. Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, die Reihenfolge der News selbst festzulegen ("Nach oben" bzw. "Nach unten") und deren Layout zu beeinflussen. Zur Vollständigkeit die genaue Beschreibung der Ansichtsoptionen: Kompaktanzeige: Stellt lediglich die Überschrift ein, welche als Link zur Gesamtanzeige der News dient. Teaser: Hier wird der Beginn der News dargestellt. Darunter findet der Nutzer einen Link "mehr", der zur vollen Anzeige führt. Vollanzeige: Stellt die gesamte News ungeachtet der Länge und eingefügten Bilder auf der Kursstartseite dar. Nach der Veröffentlichung klicken Sie auf das Symbol "Startseite", um zur News Ansicht zurück zu kehren.

6 4 Teilnehmer Fahren wir nun fort mit dem Punkt "Teilnehmer" in der Komponentenleiste. Nach einem Klick sehen Sie alle Teilnehmer Ihres Kurse in einer Liste. a) Sie können nach Teilnehmern gezielt über alle Attribute deren Konten suchen, z.b. Name, Anmeldename oder E Mail. b) Wenn Sie einen Teilnehmer per Checkbox anwählen, haben Sie die Möglichkeit, sich seinen Lehrveranstaltungsfortschritt durch einen Klick auf den gleichnamigen Button anzeigen zu lassen (dazu mehr auf der nächsten Seite). c) Diese Icons stehen für (von links nach rechts): E Mailbenachrichtigung, Aufnahme ins eigene Adressbuch (z.b. zum Versenden von Massenmails; bei bereits im Adressbuch befindlichen Teilehmern ist das Icon ausgegraut) und Eintrag ins Gästebuch des Teilnehmers, den Sie ausgewählt haben. d) Hier sehen Sie den Fortschritt des Teilnehmers bezogen auf die Anzahl der Seiten oder Einheiten des Kurses. e) Diese Icons stehen für den Status des Kurses für den jeweiligen Teilnehmer: Grün bedeutet, daß der Teilnehmer den Kurs gestartet hat, grau, dass dies noch nicht geschehen ist, dunkelgrau mit Haken, dass der Kurs vom Teilnehmer abgeschlossen wurde, rot, dass der Teilnehmer den Kurs unterbrochen bzw. abgebrochen hat. Klicken Sie auf das Fragezeichen Icon rechts neben der Spaltenüberschrift "Kontrolle", um alle möglichen Status Zustände angezeigt zu bekommen. Teilnehmeransicht 5 Lernfortschritt Der Teilnehmer, den Sie ausgewählt haben (und den Button "Lehrveranstaltungsfortschritt" gedrückt haben), wird nun angezeigt für alle Komponenten des Kurslehrplans. Alle Angaben, die Sie hier finden, sind also teilnehmerspezifisch angelegt. a) Hier sehen Sie den Bearbeitungs Status der jeweiligen Komponente, ob diese bereits bearbeitet wurde, wie oft sie der Teilnehmer aufgerufen hat und wann. b) Zeigt den Dokumententyp an, in diesem Fall ein Forum, an dem der Teilnehmer partizipiert hat.

7 c) Zeigt den Status des Teilnehmers als Bearbeitungshinweis. d) Ein Klick auf den Infobutton zeigt Angaben zur jeweiligen Komponente. Fortschritt aus Teilnehmersicht 6 Lehrplan und Kommunikation Klicken Sie nun in der horizontalen Navgationsleiste auf den Punkt "Lehrplan". Die Lehrplanstruktur wird angezeigt und Sie können von hier aus exportierbare Reports generieren, die Sie mit Microsoft Excel bspw. bearbeiten oder ausdrucken können. Im Falle von E Tests können Sie dies für alle Teilnehmer tun, indem Sie den Test per Checkbox auswählen und danach auf den Button "Teilnehmer" klicken. Sie erhalten nun eine Übersicht zu diesem Test, in welcher der Status aller Teilnehmer bezüglich der Bearbeitung dieses Tests sichtbar ist.

8 Reports für die Komponente Um einen teilnehmerspezifischen Report, auch von anderen Komponenten zu generieren, wählen Sie die Komponente per Checkbox aus und klicken Sie auf den Button "Teilnehmer". Dort wählen Sie den Teilnehmer, für welchen Sie einen Report erstellen wollen und danach klicken Sie auf "Lehrveranstaltungsfortschritt". Teilnehmerspezifischer Report Die Bearbeitungsquote zeigt den Fortschritt des Teilnehmers an der jeweiligen Ressource an. Sollte ein Test o.ä. abgeschlossen sein, erscheint zusätzlich die erhaltene Punktzahl am Test oder einer anderen Komponente. Ein Klick auf den Button "Datum für Lösungsanzeige" stellt Einstiegs und Enddatum des Teilnehmers an der jeweiligen Komponente an. Desweiteren haben Sie die Möglichkeit, einen Bericht zu generieren, der als Excel Datei ausgegeben wird.

9 Teilnehmerspezifischer Komponentenfortschritt Unter dem Reiter "Kommunikation" werden Ihnen alle Services des Kurses angezeigt. Natürlich können Sie überall partizipieren und moderieren, sollte diese Funktion verfügbar sein. Ebenso können Sie Reports generieren, die die Kommunikationshistorie des jeweiligen Services als Excel Datei ausgeben. Wählen Sie in der jeweiligen Komponente den Button "Mehr Optionen", dort verbirgt sich der Button zur Report Generierung ("Protokoll"). Im Falle eines Chats wählen Sie den "Download" Button, um den Bericht zu generieren. Kommunikationsservices

10 7 Übungsgruppen 7.1 Übungsgruppen Übungen Sie haben erneut die Auswahl, ob Sie abgelaufene, geplante oder laufende Übungsgruppen per Tab auswählen. Wir wählen im Beispiel "Laufende Übungsgruppen" (Start Tab). Sie gelangen zu einer Übersicht über alle Übungsgruppen, für die Sie als Tutor eingetragen wurden. Wählen Sie eine per Klick aus. Es öffnet sich erneut eine Übersicht der ausgewählten laufenden Lehrveranstaltung, welche sich in die Komponenten "Startseite", "Übungen", "Teilnehmer", "Kommunikation" und "Beschreibung" aufgliedert. Wir betrachten zunächst die Komponente "Übungen": Sie sehen eine Anordnung des Übungsblattes, das für diese Gruppe erstellt wurde (näheres hierzu in unserem Selbstlernkurs "Einführung in den Übungsworkflow"). Ein Übungsblatt unterteilt sich üblicherweise in eine Aufgabe, eine Einsendung, eine Korrektur und optional eine Musterlösung. Wenn Sie den Ordner des Übungsblattes per Checkbox markieren, können Sie die gesamte Übung herunterladen. Dies ist ein relativ umfangreiches Paket und enthält auch sensible Dateien, bspw. im XML Format, die nicht verändert werden sollten. Übungsgruppen auswerten Hinweis: Ihre Änderungen sollten Sie dementsprechend nur an den Dateien vornehmen, die Sie auch hochgeladen bzw. bei der Erstellung einer Übung generiert haben. Leider ist dieser Prozess durch den Hersteller vorgegeben und entzieht sich unserer Einflussnahme. Zur Vorgehensweise: Laden Sie die Datei im zip Format herunter. Entpacken Sie die Datei, suchen Sie nach den von Ihnen erstellten Dokumenten, verändern Sie diese und packen Sie alle Dateien wieder in eine zip Datei, die Sie zur Sicherheit so markieren, dass erkennbar wird, dass es sich um die Korrektur des Übungsblattes handelt. Ihre Korrekturen können Sie nun über den Button "Korrekturimport" in die Übungsgruppe hochladen. Im sich daraufhin öffnenden Pop up Fenster klicken Sie auf "Upload", suchen nach Ihrer Korrekturdatei, wählen diese aus und laden sie hoch. Der Dateiname wird nun im Fenster angezeigt. Klicken Sie auf "weiter", um den Status der Korrektur zu sehen. Mit "Ok" verlassen Sie das Upload Pop up Fenster wieder.

11 Wenn Sie nun auf den Button "Korrektur" klicken, erhalten Sie eine Übersicht der Übung und können durch Anwahl der Teilnehmer den Status der Übung teilnehmerspezifisch einsehen. Sollte eine Einsendung oder eine Korrektur vorliegen, können Sie sich diese durch einen Klick darauf anzeigen lassen. Fahren Sie nun fort mit der nächsten Seite dieses Selbstlernkurses. Korrekturen 7.2 Übungsgruppen Teilnehmer Klicken Sie in der horizontalen Leiste auf den Reiter "Teilnehmer". Sie sehen eine Liste aller für diese Gruppe eingetragenen Teilnehmer. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Vefügung: a) Die bereits erwähnten Kommunikationsbuttons zum Schreiben einer E Mail, zum Hinzufügen ins eigene Adressbuch und zum Eintragen ins Gästebuch des Teilnehmers. b) Hier finden Sie die Korrekturen des Teilnehmers. c) Zeigt den Online Status des Teilnehmers an, grün für online, rot für offline. Widmen wir uns dem "Korrektur" Button. Klicken Sie auf den Button. Sie befinden sich erneut in der Übungsansicht, hier wird Ihnen nun teilnehmerspezifisch der Fortschritt in der Gruppe angezeigt. Sie können natürlich auf die jeweiligen blau unterlegten Punkte klicken, um die Dokumente des Teilnehmers einzusehen. Wenn Sie nun zum Reiter "Kommunikation" wechseln, sehen Sie die Services des Kurses und werden zu Beginn gleich über neue Einträge informiert. Ansonsten verhält sich hier alles so, wie auf der Seite "Kommunikation" dieses Selbstlernkurses angegeben. Teilnehmer Ansicht in der Übungsgruppe

12 8 Feedback Auswertungen Für die nächste Option wählen Sie im linken Navigationsmenü im "Tutorencenter" den Punkt "Feedback Auswertungen". Sie haben hier nun zwei Möglichkeiten, über das Einstiegskriterium "Zeit" Reports zu generieren. 1. Auswertung über Fragebögen: Feedbackbögen müssen über Übungsblätter generiert werden, beachten Sie hierzu unseren Selbstlernkurs "Einführung in den Übungsworkflow". Im ersten Schritt wählen Sie den Zeitraum, über welchen Sie einen Report generieren möchten. Das Intervall muss innerhalb der Laufzeit des Kurses liegen, darf aber auch genau diese Laufzeit sein. Das gleiche gilt für die Option der Feedbackbögen selbst, jedoch sollte das Intervall innerhalb des Feedbackbogen Abgabezeitraums liegen, sollte ein Termin bei der Erstellung eines Feedbackbogens definiert worden sein. Kriterium Zeit Schritt 1 Klicken Sie auf den "Weiter" Button. Nun wählen Sie über den Button "Hinzufügen" diejenige Vorlesung aus, über welche Sie Auskunft erhalten möchten und markieren diese. Klicken Sie auf "Weiter" und verfahren Sie ebenso mit den Feedbackbögen. Kriterium Zeit Schritt 2

13 Einen Bericht generieren Sie über den Button "Bericht generieren" in der oberen Menüleiste. Dies können Sie in jedem der besprochenen Schritte tun, erhalten dann aber auch nur einen Report bis zum bisher gewählten Schritt. Sollten Sie zu Ende der Schritte einen Bericht generieren, werden alle Parameter in den Report eingetragen. Laden Sie den Report über das sich öffnende Pop up Fenster herunter. Kriterium Zeit Schritt 3 2. Auswertung über Fragen: Hier verfahren Sie ebenso, wie unter Punkt 1 beschrieben, allerdings kommt hier noch der Reiter "Fragen" hinzu, dessen Handhabung aber dem vorherigen entspricht. 9 Auswertungen Feedback Auswertungen Sie haben über das Tutorencenter verschiedene Möglichkeiten, die Feedbacks Ihrer Lehrveranstaltungsteilnehmer auszuwerten. Zum einen können Sie die Auswertung über den Lehrplan der einzelnen Lehrveranstaltungen vornehmen. Zum anderen stehen Ihnen im Bereich Feedback Auswertungen zwei Reports mit unterschiedlichen. Abfragekriterien zur Verfügung. Die Ergebnisse werden Ihnen in Form einer Exportdatei ausgegeben, die Sie mit Excel weiterverarbeiten können. E Evaluation: Auswertungen Lehrveranstaltungsteilnehmer können in CLIX anonym ihre Meinung zu besuchten Lehrveranstaltungen und Tutoren äußern. Das Evaluations Tool bietet die Möglichkeit, hierfür entsprechende Feedbackbögen zu erstellen und zu veröffentlichen. Die E Evaluation bietet darüber hinaus erweiterte Evaluationsmöglichkeiten. Über das Tutorencenter können die in der Inhaltsverwaltung erstellten (und von den Teilnehmern bearbeiteten) Evaluationen ausgewertet werden.

14 10 Übungsaufgaben Zur Durchführung der folgenden Übungsaufgaben ist es notwendig das: Sie sich selbst als Teilnehmer in Ihrem Kurs angemeldet haben. Sie sich selbst als Tutor in Ihrem Kurs ausgewählt haben. Sie nehmen damit sowohl die Teilnehmer als auch die Tutorensicht ein. 1. Informieren Sie Ihre Kursteilnehmer auf der Startseite über Neuigkeiten Ihren Kurs betreffend. 2. Betrachten Sie den Lernfortschritt eines Teilnehmers. 3. Generieren Sie sich den Report eines Teilnehmers in Ihrem Kurs oder die Kommunikationshistorie eines Services in Ihrem Kurs.

Übungsbetrieb in L²P aus Studierenden-Sicht

Übungsbetrieb in L²P aus Studierenden-Sicht Übungsbetrieb in L²P aus Studierenden-Sicht Allgemeines In vielen Lehrveranstaltungen werden Übungen ausgeteilt oder zum Download angeboten, die von den Studierenden alleine oder in Gruppen zu bearbeiten

Mehr

Anleitung Postfachsystem Inhalt

Anleitung Postfachsystem Inhalt Anleitung Postfachsystem Inhalt 1 Allgemeines... 2 2 Einloggen... 2 3 Prüfen auf neue Nachrichten... 2 4 Lesen von neuen Nachrichten... 3 5 Antworten auf Nachrichten... 4 6 Löschen von Nachrichten... 4

Mehr

1. Was sind Aufgaben?... 1 2. Aufgaben einrichten... 2 3. Ansicht für die Teilnehmer/innen... 3

1. Was sind Aufgaben?... 1 2. Aufgaben einrichten... 2 3. Ansicht für die Teilnehmer/innen... 3 AG elearning Service und Beratung für E-Learning und Mediendidaktik ZEIK Zentrale Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation Moodle an der Universität-Potsdam How-To: Aufgaben Inhalt: 1.

Mehr

Um in das Administrationsmenü zu gelangen ruft Ihr Eure Seite auf mit dem Zusatz?mod=admin :

Um in das Administrationsmenü zu gelangen ruft Ihr Eure Seite auf mit dem Zusatz?mod=admin : WebsoziCMS 2.8.9 Kurzanleitung Stand: 10.04.2008 Andreas Kesting Diese Kurzanleitung zum WebsoziCMS 2.8.9 beschränkt beschränkt sich auf die häufigsten Tätigkeiten beim Administrieren Eurer Homepage: -

Mehr

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Center für Digitale Systeme (CeDiS) E-Learning, E-Research, Multimedia evaluation@cedis.fu-berlin.de Januar 2015 Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Kontakte

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite

Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis Seite 1. Email mit Anhang versenden 2 1.a Email vorbereiten und zweites Fenster (Tab) öffnen. 2 1. b. Bild im Internet suchen und speichern. 3 1.c. Bild als Anlage in Email einbinden

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr

Funktionsbeschreibung Website-Generator

Funktionsbeschreibung Website-Generator Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26 Adressexport an Outlook Wozu? Aus EASY können viele Daten im Excelformat ausgegeben werden. Diese Funktion kann zum Beispiel zum Export von Lieferantenadressen an Outlook genutzt werden. Hinweis Wir können

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

MOBILITY ONLINE ANLEITUNG

MOBILITY ONLINE ANLEITUNG MOBILITY ONLINE ANLEITUNG Registrierung und ERASMUS+ Bewerbung für Outgoings (Fakultät A & N) Registrierung bei Mobility Online Auf der Website des Akademischen Auslandsamts unter Aufenthalte im Ausland

Mehr

4.1 Wie bediene ich das Webportal?

4.1 Wie bediene ich das Webportal? 4.1 Wie bediene ich das Webportal? Die Bedienung ist durch ein Redaktionssystem sehr einfach möglich. Das Tutorial zeigt Ihnen wie Sie SMS-News und Top-News erstellen und veröffentlichen können. Schritt

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

INFORMATIONEN VERBREITEN (ANKÜNDIGUNGEN, E-MAILS) von H. Jakobs, Y. Hoffmann, T. Hänel Stand: Oktober 2015

INFORMATIONEN VERBREITEN (ANKÜNDIGUNGEN, E-MAILS) von H. Jakobs, Y. Hoffmann, T. Hänel Stand: Oktober 2015 INFORMATIONEN VERBREITEN (ANKÜNDIGUNGEN, E-MAILS) von H. Jakobs, Y. Hoffmann, T. Hänel Stand: Oktober 2015 Inhalt 1. Allgemein... 2 2. Ankündigungen... 4 2.1. ANKÜNDIGUNG ERSTELLEN... 4 2.2. ANKÜNDIGUNGS-APP

Mehr

Die Lightbox-Galerie funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern. Zur Benutzung muss JavaScript im Browser aktiviert sein.

Die Lightbox-Galerie funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern. Zur Benutzung muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Lightbox-Galerie 1. Funktionen Mit der Lightbox-Galerie können Sie Bildergalerien innerhalb Ihres Moodle-Kurses anlegen. Als Kurstrainer/in können Sie Bilder hochladen, bearbeiten und löschen. Die Kursteilnehmer/innen

Mehr

2015 conject all rights reserved

2015 conject all rights reserved 2015 conject all rights reserved Inhaltsverzeichnis 1 Zugang zu Ausschreibungen...3 1.1 Erstmaliger Zugang... 3 1.2 Erneuter Zugriff auf Ihre Ausschreibungen... 5 2 Zugriff auf Ausschreibungsunterlagen...5

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Anlage zum Endnutzer-Handbuch Handout Gruppen-Administratoren

Mehr

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E info@grontmij.de W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere

Mehr

Anleitung für den Elektronischen Lesesaal der Martin-Opitz Bibliothek

Anleitung für den Elektronischen Lesesaal der Martin-Opitz Bibliothek Anleitung für den Elektronischen Lesesaal der Martin-Opitz Bibliothek Der elektronische Lesesaal umfasst derzeit über 3.400 digitale Dokumente aus dem Bereich der deutschen Kultur und Geschichte im östlichen

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Erstellen eines Wordpress-Blogs

Erstellen eines Wordpress-Blogs Erstellen eines Wordpress-Blogs Inhalt 1 Einen Wordpress-Blog erstellen... 3 2 Wordpress konfigurieren... 5 2.1 Wordpress-Anmeldung... 5 2.2 Sprache einstellen... 7 2.3 Einen neuen Artikel verfassen...

Mehr

2) Geben Sie in der Anmeldemaske Ihren Zugangsnamen und Ihr Passwort ein

2) Geben Sie in der Anmeldemaske Ihren Zugangsnamen und Ihr Passwort ein Kurzanleitung für die Nutzung der Bildergalerie Zugangsdaten zur Bildergalerie des Imkervereins Weinsberg Um einen namentlichen Benutzerzugang zur Bildergalerie des Imkervereins Weinsberg zu erhalten (http://bilder.imker-weinsbergertal.de)

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG

Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG Inhalt 1.0 Einstellungen... 3 1.1 Grundeinstellungen... 3 2.0 Rechnungen erstellen und verwalten... 4 2.1 Rechnungen erstellen... 4 2.2 Rechnungen verwalten...

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

Anleitung directcms 5.0 Newsletter

Anleitung directcms 5.0 Newsletter Anleitung directcms 5.0 Newsletter Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02-2 75 Fax (09 51) 5 02-2 71 - Mobil (01 79) 3 22 09 33 E-Mail eckert@erzbistum-bamberg.de Im Internet http://www.erzbistum-bamberg.de

Mehr

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen Kurz-Anleitung Die wichtigsten Funktionen Das neue WEB.DE - eine Übersicht Seite 2 E-Mails lesen Seite 3 E-Mails schreiben Seite 5 Foto(s) versenden Seite 7 Neue Helfer-Funktionen Seite 12 Das neue WEB.DE

Mehr

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: Personendaten verwalten mit Magnolia Sie können ganz einfach und schnell alle Personendaten, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. In der Applikation Adressbuch können

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Eingangsseite Umwelt-online

Eingangsseite Umwelt-online Mit dem Erwerb einer Lizenz haben Sie die Möglichkeit, sich ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Kataster zu erstellen. Die Funktionen dieses Rechtskataster wird nachstehend erläutert. Eingangsseite Umwelt-online

Mehr

Schritt 1: mit dem gewohnten Benutzernamen und Passwort im Admin-Bereich einloggen

Schritt 1: mit dem gewohnten Benutzernamen und Passwort im Admin-Bereich einloggen Die Erstellung und Versendung eines Newsletter geschieht grundsätzlich über den Administratorzugang ( http://www.winkelmesser-frankfurt.de/portal/administrator ) und ist derzeit nur für den Vorstand und

Mehr

Dokumentenverwaltung im Internet

Dokumentenverwaltung im Internet Dokumentenverwaltung im Internet WS 09/10 mit: Thema: Workflow und Rollenverteilung im Backend Gruppe: DVI 10 Patrick Plaum und Kay Hofmann Inhalt 1. Benutzer und Benutzergruppen erstellen...2 1.1. Benutzergruppen...2

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2010) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Content Management System (CMS) Manual

Content Management System (CMS) Manual Content Management System (CMS) Manual Thema Seite Aufrufen des Content Management Systems (CMS) 2 Funktionen des CMS 3 Die Seitenverwaltung 4 Seite ändern/ Seite löschen Seiten hinzufügen 5 Seiten-Editor

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR LIEFERANTEN AUSSCHREIBUNG

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR LIEFERANTEN AUSSCHREIBUNG BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR LIEFERANTEN AUSSCHREIBUNG 1. Ihre persönliche Startseite... 2 2. Teilnahmeaviso abgeben... 2 3. Ausschreibungsunterlagen abrufen... 3 4. Angebot erstellen / Leistungsverzeichnis

Mehr

ILIAS 4.3.6 (Stand 12.3.2014)

ILIAS 4.3.6 (Stand 12.3.2014) ILIAS 4.3.6 (Stand 12.3.2014) Ab sofort steht die ILIAS-Version 4.3.6 allen Nutzern zur Verfügung. Sie bietet einige neue interessante Objekte und erweiterte Funktionalitäten in bekannten Modulen an. Eine

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 1.) Richten Sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren Sie, an welche Absender diese gesendet werden soll. Klicken Sie dazu auf Datei -> Informationen

Mehr

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde.

Mehr

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten.

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Diese soll Sie beim Einstieg in die neue Software begleiten und

Mehr

Anleitung zum Einstellen eines Artikels als Autor

Anleitung zum Einstellen eines Artikels als Autor Anleitung zum Einstellen eines Artikels als Autor 1. Gehe auf www.jugendnetz.de und dort auf Login 2. Wenn du schon einen Benutzeraccount hast im Jugendnetz, melde dich mit deinen Zugangsdaten an (1).

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Jun-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Termin-Tool Administrator-Leitfaden

Termin-Tool Administrator-Leitfaden Termin-Tool Administrator-Leitfaden Einleitung Damit Vermittler ihren Messebesuch besser planen und schon im Voraus einen Termin an Ihrem Stand vereinbaren können, gibt es seit zwei Jahren das kostenfreie

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Starten der Anwendung Entpacken Sie das herunter geladene Archiv. Der entstandene Ordner (cs) AuftragPro enthält alle benötigten Komponenten der Anwendung. Öffnen

Mehr

Angaben zu einem Kontakt...1 So können Sie einen Kontakt erfassen...4 Was Sie mit einem Kontakt tun können...7

Angaben zu einem Kontakt...1 So können Sie einen Kontakt erfassen...4 Was Sie mit einem Kontakt tun können...7 Tutorial: Wie kann ich Kontakte erfassen In myfactory können Sie Kontakte erfassen. Unter einem Kontakt versteht man einen Datensatz, der sich auf eine Tätigkeit im Zusammenhang mit einer Adresse bezieht.

Mehr

Ein Bild in den Text einfügen

Ein Bild in den Text einfügen Bild in einen Artikel einfügen Ein Bild in den Text einfügen Positioniert den Cursor an der Stelle im Text, egal ob bei einem Artikel oder einer WordPress-Seite, wo das Bild eingefügt werden soll. Hinter

Mehr

Erster Schritt: Antrag um Passwort (s. www.ifb.co.at Rubrik -> techn. Richtlinien/Antrag für Zugangsberechtigung)

Erster Schritt: Antrag um Passwort (s. www.ifb.co.at Rubrik -> techn. Richtlinien/Antrag für Zugangsberechtigung) Benutzeranleitung Sehr geehrte Mitglieder und Experten! Diese Benutzeranleitung erklärt die Handhabung und Navigation zu den spezifischen Arbeitsgruppen unter der Rubrik Technische Richtlinien auf der

Mehr

Schritt für Schritt. Anmeldung

Schritt für Schritt. Anmeldung 01 Anmeldung Da der möbelmat ausschließlich das Handwerk beliefert und wir Privatpersonen keinen Zugang zu unserem Webshop gewähren, müssen Sie sich vor dem Benutzen einmalig anmelden. Auf unserer Webseite

Mehr

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien Sie haben von der VR DISKONTBANK GmbH ein signiertes PDF-Dokument (i.d.r. eine Zentralregulierungsliste mit dem Status einer offiziellen Rechnung) erhalten und möchten nun die Signatur verifizieren, um

Mehr

Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht.

Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht. STUD.IP EIN KURZÜBERBLICK FÜR LEHRENDE Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht. Stud.IP unterstützt

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

CONTENT-ADMINISTRATION

CONTENT-ADMINISTRATION CONTENT-ADMINISTRATION Dieser Quick-Start-Guide bietet Ihnen einen Überblick über die Content-Administration und die Index-Administration in Drooms. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über Grundlagen

Mehr

Ihr Ideen- & Projektmanagement-Tool

Ihr Ideen- & Projektmanagement-Tool Planungsbox 2.9 Ihr Ideen- & Projektmanagement-Tool Planungsbox verknüpft Notizen, Termine, Dateien, email- & Internetadressen, ToDo-Listen und Auswertungen Planungsbox verwaltet ToDo-Listen, Termine und

Mehr

Anlegen einer neuen Newsmeldung

Anlegen einer neuen Newsmeldung Anlegen einer neuen Newsmeldung Ist das News-System in ihre Seiten eingebunden, sind auch die Seiten "Aktuelles" und ihre Unterseite "Neuigkeit" in ihrem Seitenbaum vorhanden (eventuell mit ähnlicher Namensgebung).

Mehr

Handbuch für Gründer. Daniela Richter, Marco Habschick. Stand: 21.02.2013. Verbundpartner:

Handbuch für Gründer. Daniela Richter, Marco Habschick. Stand: 21.02.2013. Verbundpartner: Daniela Richter, Marco Habschick Stand: 21.02.2013 Verbundpartner: Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines...3 2. Zugang zur Gründungswerkstatt...4 3. Login...5 4. Meine Werkstatt...6 5. Businessplan...7 5.1.

Mehr

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3 Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer Inhalt Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2 Schritt 2: Passwort setzen 3 Schritt 3: Nachträgliches Ändern des Passworts..4 Schreiben

Mehr

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Center für Digitale Systeme Kompetenzzentrum e-learning / Multimedia Arbeitsbereich e-learning: Qualitätsförderung und Schulung evaluation@cedis.fu-berlin.de April 2010 Anleitung zum Importieren, Durchführen

Mehr

Microsoft Outlook 2010 Handbuch

Microsoft Outlook 2010 Handbuch 2015 Microsoft Outlook 2010 Handbuch Autor: Sascha Schnydrig kurspc10 LBVO 27.04.2015 Handbuch Ü bersicht 1. email-funktion 2. Kalender 3. Kontakte 4. Aufgaben 5. Notizen 6. Tastenkombinationen 1. email-funktion

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Kalender freigeben und andere Kalender aufrufen

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Kalender freigeben und andere Kalender aufrufen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Kalender freigeben und andere Kalender aufrufen Dateiname: ecdl_p3_02_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Die Features des owncloud-web-interfaces:

Die Features des owncloud-web-interfaces: Die Features des owncloud-web-interfaces: Die App-Auswahl: (Bild rechts) In der oberen, blauen Leiste befindet sich link die App-Auswahl. Im Menüpunkt Dateien kann eine Liste aller Verzeichnisse und Dateien

Mehr

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Folgender Artikel soll veröffentlicht und mit dem Editor TinyMCE gestaltet werden: Eine große Überschrift Ein Foto Hier kommt viel Text. Hier kommt

Mehr

Dokumentation für Lehrstühle

Dokumentation für Lehrstühle Dokumentation für Lehrstühle Florian Schwaiger 14. März 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Login 2 2 Einführung in Typo3 2 3 Verwaltung des Accounts 3 3.1 Präferenz-Einstellungen............................. 3

Mehr

104 WebUntis -Dokumentation

104 WebUntis -Dokumentation 104 WebUntis -Dokumentation 4.1.9.2 Das elektronische Klassenbuch im Betrieb Lehrer Aufruf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am System an. Unter den aktuellen Tagesmeldungen erscheint

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

OS Anwendungsbeschreibung

OS Anwendungsbeschreibung Inhalt Einleitung... 2 Start des Programms... 2 Scannen einer neuen Zeitungsseite... 4 Presse-Clipping... 8 Artikel ausschneiden und bearbeiten... 11 Übernahme aus der Zwischenablage... 19 Ausdruck in

Mehr

Fotogalerie mit PWGallery in Joomla (3.4.0) erstellen

Fotogalerie mit PWGallery in Joomla (3.4.0) erstellen Fotogalerie mit PWGallery in Joomla (3.4.0) erstellen Als ersten Schritt müssen wir alle Fotos die in die Galerie sollen hochladen. Wir gehen davon aus, dass das Plugin PWGallery bereits installiert und

Mehr

Dateimanagement in Moodle Eine Schritt-für

Dateimanagement in Moodle Eine Schritt-für Übersicht: Lehrende können Dateien in einen Moodle-Kurs hochladen, in Verzeichnissen verwalten und für Studierende zugänglich machen. Jeder Moodle-Kurs hat einen Hauptordner Dateien im Administrationsblock.

Mehr

Customer and Project Services. Teilnehmerunterlagen Aktivitäten

Customer and Project Services. Teilnehmerunterlagen Aktivitäten Customer and Project Services Teilnehmerunterlagen Aktivitäten Inhalt 1.1 Grundsätzliche Unterschiede Termin/Job 1.2 Anlage eines neutralen Termins aus dem Kalender 1.3 Verknüpfung mit einem Projekt/Kunde

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr

Systemvoraussetzung < zurück weiter >

Systemvoraussetzung < zurück weiter > Seite 1 von 6 Systemvoraussetzung < zurück weiter > Bitte überprüfen Sie VOR der Installation von "Traffic Signs", ob ihr System folgende Vorraussetzungen erfüllt: Ist "ArcGIS Desktop" in der Version 9.0

Mehr

EvaSys-Export (Stand 25.04.2014)

EvaSys-Export (Stand 25.04.2014) EvaSys-Export (Stand 25.04.2014) Zur Evaluierung von Lehrveranstaltungen wird an der Universität Tübingen die Software EvaSys eingesetzt. Um eine Lehrveranstaltungsevaluation durchführen zu können, müssen

Mehr

Biogena IMK. Individuelle Mikronährstoff Komponenten. Benutzerhandbuch. Natürlich so individuell wie Ihr Patient

Biogena IMK. Individuelle Mikronährstoff Komponenten. Benutzerhandbuch. Natürlich so individuell wie Ihr Patient Biogena IMK Individuelle Mikronährstoff Komponenten Benutzerhandbuch Natürlich so individuell wie Ihr Patient 1. Anmeldung 1.1. Einloggen bei Biogena IMK Geben Sie Ihre persönlichen Login Daten, die Sie

Mehr

Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System. myteam. powered by hockeydata

Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System. myteam. powered by hockeydata Seite 1 von 7 Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System myteam powered by hockeydata Seite 2 von 7 1. Einladung und Erstellung des Accounts Sie erhalten eine Einladung in das myteam -System als E-Mail

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung -

Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung - Sparkasse Hochsauerland Electronic Banking-Team Am Markt 4, 59929 Brilon email: banking@spk-hochsauerland.de Telefon 02961/793-145 Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung - Inhaltsverzeichnis 1 Sicherstellen,

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server Das folgende Tutorial erläutert die grundlegenden Schritte für den Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal. Als Nutzer für das Bildarchiv freischalten lassen Der Zugriff auf das

Mehr

In dem unterem Feld können Sie Ihre E-Mail eintragen, wenn sie im System hinterlegt wurde. Dann wird Ihnen Ihr Passwort noch einmal zugeschickt.

In dem unterem Feld können Sie Ihre E-Mail eintragen, wenn sie im System hinterlegt wurde. Dann wird Ihnen Ihr Passwort noch einmal zugeschickt. Wyhdata Hilfe Login: www.n-21online.de (Login Formular) Ihr Login-Name: Hier tragen Sie Redak1 bis Redak6 ein, der Chefredakteur bekommt ein eigenes Login. Ihr Passwort: Eine Zahlenkombination, die vom

Mehr