xapi STANDARD* unite und die Activity Tracking xapi von Sicher-im-Inter.net

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "xapi STANDARD* unite und die Activity Tracking xapi von Sicher-im-Inter.net"

Transkript

1 xapi STANDARD* unite und die Activity Tracking xapi von Sicher-im-Inter.net *Anmerkungen xapi Ablauf STANDARD: Die aktuelle Spezifikation der Experience API (xapi) sieht in der Praxis folgenden Ablauf vor Lerninhalte/LMS übergeben xapi Statements an einen LRS und dieser kann die Auswertung oder Rohdaten der xapi Statements an Dritt- Anwendungen (andere LMS, andere LRS usw.) weitergeben. Damit endet der bis dato existierende Ablauf der xapi-anwendungen. In der Theorie ist auch ein Personal Data Locker (PDL) vorgesehen bzw. kann ein PDL eingebunden werden. In den USA, wo die Entwicklung der xapi angestoßen wurde, ist es traditionell nicht besonders gut um den Datenschutz und den Schutz der persönlichen Rechte bestellt. Kennt man in diesem Zusammenhang die kreativen Formulierungen und Auslegungen zum Datenschutz z. B. der großen sozialen Netzwerke oder Internetanbieter (Facebook, Google usw.) und berücksichtigt die offizielle Haltung der US-Regierung zum Thema Datenschutz (Stichwort: NSA / Snowden-Enthüllungen), dann wird deutlich, warum aktuell ein PDL nur ein theoretisches Element in der xapi Spezifikation ist.

2 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. One or more Learning Record Store(s) connected Personal Data Locker Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc.... Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc.

3 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. 1 One or more Learning Record Store(s) connected Personal Data Locker Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc.... Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc.

4 1 xapi-fähige Lernumgebungen, wie z. B. die von unite, senden in einer beliebigen Detailtiefe xapi Statements an den angebunden Learning Record Store (LRS). Jede formelle und informelle Lernaktivität kann über den LRS aufgezeichnet und ausgewertet werden. Lernen kann orts- und systemunabhängig, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus stattfinden. unite Lernumgebungen erlauben es, dass die umfangreichen Berichte und Analysen direkt in der Lernumgebung angezeigt und ausgewertet werden können. Die intensive Begleitung und individuelle Förderung des lebenslangen Lernens wird mit Hilfe moderner Lernumgebungen und der xapi erstmalig möglich. Für andere und einfachere Lernumgebungen oder LMS/Open Source Lösungen, wie z.b. Moodle, können in der Regel nur die Standard xapi Statements an den LRS übergeben ( push Methode) werden. Die Auswertung und Analyse der Daten erfolgt bei diesen Anwendungen ausschließlich im LRS. Für weitere Information zur Integration der xapi in bereits eingesetzte LMS, besuchen Sie Go-xAPI.com oder nutzen Sie die xapi Test- Umgebung unter GoxAPI.net

5 2 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. One or more Learning Record Store(s) connected Personal Data Locker Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc.... Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc.

6 2 Learning Record Store (LRS) Der LRS ist der zentrale Datenspeicher aller Lerndaten und Lernaktivitäten aller Lernenden die über ein LMS an den LRS angeschlossen sind. Die Detailtiefe der Lerndaten hängt davon ab, wie ein LMS die sogenannten xapi Statements generieren und an den LRS übergeben kann. Lerndaten und Lernaktivitäten können in der Regel direkt im LRS ausgewertet und analysiert werden. Berichte, Analysen und die einzelnen/alle Lerndaten können vom LRS an xapi-fähige Dritt-Anwendungen zur weiteren Verarbeitung und Auswertung übergeben werden.

7 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. 3 One or more Learning Record Store(s) connected Personal Data Locker Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc.... Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc.

8 3 Dritt-Anwendungen Es können entweder selektierte oder alle Lerndaten und Lernergebnisse, Berichte und Analysen vom LRS an xapi-fähige Dritt-Anwendungen zur weiteren Verarbeitung und Auswertung übergeben werden. Daten können von einem LRS an einen anderen LRS übergeben werden, Daten können an andere Lernumgebungen/LMS oder Systemen, wie z.b. denen von Arbeitgebern (heute schon möglich) und Behörden oder Ämter, wie z.b. Arbeitsagenturen oder Praktikums-Börsen, usw. (noch ist das Zukunftsmusik wird aber kommen) übergeben werden.

9 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. 4 One or more Learning Record Store(s) connected Personal Data Locker Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc.... Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc.

10 4 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. One or more Learning Record Store(s) connected Personal Data Locker Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc.... Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc.

11 4 Personal Data Locker (PDL) Der PDL ist für jeden Lernenden der zentrale Speicher, in dem alle Lerndaten und Lernergebnisse und ggfs. auch Berichte und Analysen für die spätere Weiterverwendung gespeichert werden. Mit dem PDL erhalten alle Lernenden die Kontrolle über ihre Lerndaten und Ergebnisse. Datensicherheit und Datenhoheit im Zusammenhang mit BIG Data im e-learning stehen hier im Vordergrund. Neben den formellen Lernaktivitäten wie Schulbesuch, duale Berufsausbildung, Universität usw., kann der PDL auch Lerndaten und Ergebnisse von besuchten Kursen und Weiterbildungen, wie den Volkshochschulen, Sprachschulen und anderen Dritt- Anbietern für die berufliche Aus- und Weiterbildung speichern (und diese Daten verarbeiten und weiterleiten ). Lernende können komplexe Lern-Lebensläufe erstellen und diese für Informationen oder Bewerbungen an ausgesuchte Personen oder Systeme, wie z. B. weiterführende Schulen, Arbeitgeber, Bewerbungssysteme usw. nutzen. Der PDL existiert bei den allermeisten xapi Entwicklern nur in der Theorie. Alle unite Lernumgebungen und alle xapi-anwendungen von Go xapi, bieten als Standard einen PDL an.

12 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. One or more Learning Record Store(s) connected Personal Data Locker Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc.... Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc.

13 1 xapi-fähige Lernumgebungen, wie z. B. die von unite, senden in einer beliebigen Detailtiefe xapi Statements an den angebunden Learning Record Store (LRS). Jede formelle und informelle Lernaktivität kann über den LRS aufgezeichnet und ausgewertet werden. Lernen kann orts- und systemunabhängig, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus stattfinden. unite Lernumgebungen erlauben es, dass die umfangreichen Berichte und Analysen direkt in der Lernumgebung angezeigt und ausgewertet werden können. Die intensive Begleitung und individuelle Förderung des lebenslangen Lernens wird mit Hilfe moderner Lernumgebungen und der xapi erstmalig möglich. Für andere und einfachere Lernumgebungen oder LMS/Open Source Lösungen, wie z.b. Moodle, können in der Regel nur die Standard xapi Statements an den LRS übergeben ( push Methode) werden. Die Auswertung und Analyse der Daten erfolgt bei diesen Anwendungen ausschließlich im LRS. Für weitere Information zur Integration der xapi in bereits eingesetzte LMS, besuchen Sie Go-xAPI.com oder nutzen Sie die xapi Test- Umgebung unter GoxAPI.net 2 Learning Record Store (LRS) Der LRS ist der zentrale Datenspeicher aller Lerndaten und Lernaktivitäten aller Lernenden die über ein LMS an den LRS angeschlossen sind. Die Detailtiefe der Lerndaten hängt davon ab, wie ein LMS die sogenannten xapi Statements generieren und an den LRS übergeben kann. Lerndaten und Lernaktivitäten können in der Regel direkt im LRS ausgewertet und analysiert werden. Berichte, Analysen und die einzelnen/alle Lerndaten können vom LRS an xapi-fähige Dritt-Anwendungen zur weiteren Verarbeitung und Auswertung übergeben werden.

14 3 Dritt-Anwendungen - Es können entweder selektierte oder alle Lerndaten und Lernergebnisse, Berichte und Analysen vom LRS an xapi-fähige Dritt-Anwendungen zur weiteren Verarbeitung und Auswertung übergeben werden. Daten können von einem LRS an einen anderen LRS übergeben werden, Daten können an andere Lernumgebungen/LMS oder Systemen, wie z.b. denen von Arbeitgebern (heute schon möglich) und Behörden oder Ämter, wie z.b. Arbeitsagenturen oder Praktikums-Börsen, usw. (noch ist das Zukunftsmusik wird aber kommen) übergeben werden. 4 Personal Data Locker (PDL) Der PDL ist für jeden Lernenden der zentrale Speicher, in dem alle Lerndaten und Lernergebnisse und ggfs. auch Berichte und Analysen für die spätere Weiterverwendung gespeichert werden. Mit dem PDL erhalten alle Lernenden die Kontrolle über ihre Lerndaten und Ergebnisse. Datensicherheit und Datenhoheit im Zusammenhang mit BIG Data im e-learning stehen hier im Vordergrund. Neben den formellen Lernaktivitäten wie Schulbesuch, duale Berufsausbildung, Universität usw., kann der PDL auch Lerndaten und Ergebnisse von besuchten Kursen und Weiterbildungen, wie den Volkshochschulen, Sprachschulen und anderen Dritt- Anbietern für die berufliche Aus- und Weiterbildung speichern (und diese Daten verarbeiten und weiterleiten ).

15 4 Lernende können komplexe Lern-Lebensläufe erstellen und diese für Informationen oder Bewerbungen an ausgesuchte Personen oder Systeme, wie z. B. weiterführende Schulen, Arbeitgeber, Bewerbungssysteme usw. nutzen. Der PDL existiert bei den allermeisten xapi Entwicklern nur in der Theorie. Alle unite Lernumgebungen und alle xapi-anwendungen von Go xapi, bieten als Standard einen PDL an.

16 xapi Extended* unite und die Activity Tracking xapi von Sicher-im-Inter.net *Anmerkungen xapi Extended: Exklusiv von unite.education und Go xapi die xapi Extended. Die xapi Extended ist die 100% datensichere Version der xapi. Wir stellen den Lernenden und seine Persönlichkeitsrechte in den Vordergrund und geben den Lernenden die absolute Kontrolle und Datenhoheit über alle Lerndaten und Aktivitäten die mit xapi-fähigen Anwendungen generiert werden. In der Praxis sieht die xapi Extended folgenden Ablauf vor Lerninhalte/LMS übergeben xapi Statements an den jeweiligen PDL der Lernenden und der PDL übergibt aufgrund von persönlichen Einstellungen der Lernenden nur die freigegebenen bzw. für die Lernformen (Schule, Universität und betriebliche Aus- und Weiterbildung) vorgesehenen Daten an einen LRS. Der Lernende hat alle seine Daten unter Kontrolle und LMS und xapi-fähige Anwendungen zeichnen nur die Daten auf, bzw. übergeben diese an einen LRS oder andere xapi-fähige Anwendungen, die nach der jeweiligen Lernform und gemäß der geltenden Datenschutzbestimmungen bzw. Vereinbarungen mit dem Betriebsrat usw. erlaubt sind.

17 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. Personal Data Locker One or more Learning Record Store(s) connected Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc. Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc....

18 1 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. Personal Data Locker One or more Learning Record Store(s) connected Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc. Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc....

19 1 xapi-fähige Lernumgebungen unterstützen auf einzigartige Weise den Datenschutz und den Schutz der persönlichen Daten der einzelnen Lernenden. Mit dem Personal Data Locker (PDL) erhalten die Lernenden die Datenhoheit über ihre Lerndaten und Lernaktivitäten. Der PDL hilft dabei BIG Data im e-learning unter Kontrolle zu bringen. xapi-fähige Lernumgebungen wie z. B. die von unite, senden in einer beliebigen Detailtiefe xapi Statements an den angebunden Personal Data Locker (PDL). Jede formelle und informelle Lernaktivität kann über den PDL aufgezeichnet und ausgewertet werden. Lernen kann orts- und systemunabhängig, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus stattfinden. Der Lernende selbst entscheidet welche Daten er an einen LRS weitergeben möchte. Durch die Anbindungen an Schulen, Universitäten oder Unternehmen, kann die Übergabe von Statements und Daten vom PDL an den LRS gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen (nach Bundesland oder Betriebsratsvereinbarung) voreingestellt und gemäß der getroffenen Einschränkungen dann auch automatisch erfolgen. Die intensive Begleitung und individuelle Förderung des lebenslangen Lernens wird mit Hilfe moderner Lernumgebungen und der xapi erstmalig möglich. Die Kombination von xapi Extended, unite Lernumgebungen und dem Personal Data Locker (PDL) von Go xapi gewährleistet ein einzigartiges und datensicheres Lernerlebnis in der digitale Bildung, die den Lernenden mit all seinen Bedürfnissen in den Vordergrund stellt.

20 Die xapi-fähige Lernumgebung 2 Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. Personal Data Locker One or more Learning Record Store(s) connected Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc. Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc....

21 2 Learning Record Store (LRS) - Der LRS in der xapi Extended Version ist der zentrale Datenspeicher aller durch den PDL übergebenen/freigegebenen Lernaktivitäten und Lerndaten der Lernenden. Die Detailtiefe der Lerndaten hängt davon ab, welche xapi Statements durch die vorangestellten PDLs übergeben werden. Lerndaten und Lernaktivitäten können in der Regel direkt im LRS ausgewertet und analysiert werden. Berichte, Analysen und die einzelnen/alle Lerndaten können vom LRS an xapi-fähige Dritt-Anwendungen zur weiteren Verarbeitung und Auswertung übergeben werden.

22 Die xapi-fähige Lernumgebung Learning Analytics, Speichern aller Lern-Aktivitäten, Lern-Ergebnisse, Reporting etc. Personal Data Locker One or more Learning Record Store(s) connected Dritt-Anwendungen, LMS, Schulen, Unis, VHS, Arbeitgeber, etc. Dritt-Anwendungen andere LMS, andere LRS, etc....

23 1 xapi-fähige Lernumgebungen unterstützen auf einzigartige Weise den Datenschutz und den Schutz der persönlichen Daten der einzelnen Lernenden. Mit dem Personal Data Locker (PDL) erhalten die Lernenden die Datenhoheit über ihre Lerndaten und Lernaktivitäten. Der PDL hilft dabei BIG Data im e-learning unter Kontrolle zu bringen. xapi-fähige Lernumgebungen wie z. B. die von unite, senden in einer beliebigen Detailtiefe xapi Statements an den angebunden Personal Data Locker (PDL). Jede formelle und informelle Lernaktivität kann über den PDL aufgezeichnet und ausgewertet werden. Lernen kann orts- und systemunabhängig, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus stattfinden. Der Lernende selbst entscheidet welche Daten er an einen LRS weitergeben möchte. Durch die Anbindungen an Schulen, Universitäten oder Unternehmen, kann die Übergabe von Statements und Daten vom PDL an den LRS gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen (nach Bundesland oder Betriebsratsvereinbarung) voreingestellt und gemäß der getroffenen Einschränkungen dann auch automatisch erfolgen. Die intensive Begleitung und individuelle Förderung des lebenslangen Lernens wird mit Hilfe moderner Lernumgebungen und der xapi erstmalig möglich. Die Kombination von xapi Extended, unite Lernumgebungen und dem Personal Data Locker (PDL) von Go xapi gewährleistet ein einzigartiges und datensicheres Lernerlebnis in der digitale Bildung, die den Lernenden mit all seinen Bedürfnissen in den Vordergrund stellt.

24 2 Learning Record Store (LRS) - Der LRS in der xapi Extended Version ist der zentrale Datenspeicher aller durch den PDL übergebenen/freigegebenen Lernaktivitäten und Lerndaten der Lernenden. Die Detailtiefe der Lerndaten hängt davon ab, welche xapi Statements durch die vorangestellten PDLs übergeben werden. Lerndaten und Lernaktivitäten können in der Regel direkt im LRS ausgewertet und analysiert werden. Berichte, Analysen und die einzelnen/alle Lerndaten können vom LRS an xapi-fähige Dritt-Anwendungen zur weiteren Verarbeitung und Auswertung übergeben werden.

25 xapi Statements Level of Detail* Detailtiefe der möglichen xapi Statements ermitteln (Beispiel anhand einer einfachen Rechenaufgabe) *Anmerkungen: Grundsätzlich kann jede Lernaktivität und / oder Interaktion mit einem LMS / Lerninhalt aufgezeichnet und ausgewertet werden. In der Praxis benötigen Lehrende für eine aussagekräftige Analyse der Lernfortschritte und Ergebnisse und in der Regel nicht wirklich jedes einzelne mögliche xapi Statement. xapi Statements können Zwischenstände oder Endstände zusammenfassen und so die Datenfülle auf ein praktikables Maß reduzieren. Für LRS-Setups, können große Mengen von xapi Statements zusammengefasst werden. Dies kann individuell für jeden LRS und jeden Lerninhalt aus einem LMS, einer mobilen App usw. angepasst werden. Zusammenfassende xapi Statements können durch einen Button (im LRS) ergänzt werden. Durch einen Klick auf den Button können alle xapi Statements angezeigt werden, die zu dem zusammenfassenden xapi Statement geführt haben. Auf diese Art und Weise kann Big Data im e-learning im Zusammenspiel mit der xapi sinnvoll strukturiert, geordnet und verwaltet werden.

26 xapi Statements Level of Detail Wir ermitteln hier beispielhaft die Detailtiefe für die xapi Statements anhand von einer Beispiel- Rechenaufgabe. Um die Aufgabe zu lösen, müssen die Zahlen und Rechenzeichen mit drag & drop in der richtigen Reihenfolge angeordnet werden. Der Lösungsweg für unser Beispiel lautet: Bei sofortiger und richtiger Lösung der Aufgabe entstehen mindestens 9 xapi Statements. Bei wiederholter Korrektur des Lösungsweges können mehr als 30 xapi Statements entstehen. xapi enabled drag & drop game - Solve Math

27 xapi Statements Level of Detail 1. Statement Start Tab to start Statement 6 Drag Statement Drag 6 4. Statement 2 Drag Statement + Drag Statement 7 Drag Statement Result Statement Stop 9. Statement (Zusammenfassung) Minimum Statements Aufgabe auf Anhieb richtig gelöst Ergebnis Lösungsweg Zeit/Dauer Richtig/keine Antwort/Falsch = 10 1 Minute 10 Sekunden

28 1. Statement Start Tab to start Statement 2 Drag Statement + Drag Statement 7 Drag Statement Drag Statement 6 Drag Statement 6 Move Statement Move Statement + Move Statement 6 Move Statement 7 Move Statement 6 Move Statement 2 Move Statement Result Statement Stop 16. Statement (Zusammenfassung) xapi Statements Level of Detail Viele Statements Aufgabe auf Anhieb nicht richtig gelöst Ergebnis Lösungsweg Zeit/Dauer Richtig/keine Antwort/Falsch = 10 1 Minute 57 Sekunden

29 xapi Statements Level of Detail Maximum Statements Aufgabe auf Anhieb mehrfach nicht richtig gelöst 1. Statement Start Tab to start Statement 2 Drag Statement + Drag Statement 7 Drag Statement Drag Statement 6 Drag Statement 6 Move Statement Move Statement + Move Statement + Move Statement 7 Move Statement Result Statement Stop 32. Statement (Zusammenfassung) Ergebnis Lösungsweg Zeit/Dauer Richtig/keine Antwort/Falsch = 10 3 Minute 17 Sekunden

30 xapi Statements Required Level of Detail xapi Statements Required Level of Detail: Abhängig von der Komplexität der Lerninhalte und dem gewünschten Reporting und den daraus resultierenden Analysen und ggf. auch grafischen Darstellungen, könnte ein Final Statement in Form einer Zusammenfassung ausreichen. The Statement (Zusammenfassung) Ergebnis Lösungsweg Zeit/Dauer Richtig/keine Antwort/Falsch = 10 1 Minute 10 Sekunden Mit einem Klick auf einen expand Button oder eine andere passende Ausgabeform, könnten sämtliche Statements angezeigt werden, die das Final Statement zusammenfasst. So könnten einzelne Lernende und deren Lernaktivitäten noch genauer analysiert werden. Aufgabenstellung Ergebnis/Lösungsweg Zeit/Dauer Richtig Keine Antwort Falsch

31 Sicher-im-Inter.net eg unite.education + xapi inside Über uns Sicher-im-Inter.net ist ein Zusammenschluss von gleichgesinnten internetaffinen Interessierten und Unternehmern. Die Gründer beschäftigen sich schon seit Jahren gemeinsam mit sicheren Anwendungen, Apps, Software und Tools. Yes, we scan! und der Mangel an grundsätzlich sicheren Anwendungen und Apps haben dazu geführt, dass wir uns entschieden haben, Software für die Bereiche e-learning und Marketing selbst zu entwickeln, bzw. deren Entwicklung exklusiv zu beauftragen und eigenständig zu finanzieren. Unser praktisches Wissen aus verschiedenen unternehmerischen Tätigkeiten, Personal Coaching, Verkauf, Marketing, IT-Programmierung und Software Engineering fließen in unsere Anwendungen und Software-Produkte ein. Unser Team spricht in 6 Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch, Urdu und Malay).

32 Falls Sie alle Slides dieser Präsentation später noch einmal anschauen möchten Downloads: PDF-Version der PowerPoint Präsentation xapi STANDARD und Extended* unite und die Activity Tracking xapi von Sicher-im-Inter.net

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL Bewerber können ihre maximal 60 Minuten langen Beiträge in neun Kategorien bis zum 07.04.2015 per Upload über die Website www.oesterreichischer-radiopreis.at einreichen.

Mehr

Digitale Medien sinnvoll einsetzen Beitrag anlässlich der Lions-Quest-Präventionsmesse 21. + 22. März 2015 in Kühlungsborn (D)

Digitale Medien sinnvoll einsetzen Beitrag anlässlich der Lions-Quest-Präventionsmesse 21. + 22. März 2015 in Kühlungsborn (D) Beitrag anlässlich der Lions-Quest-Präventionsmesse 21. + 22. März 2015 in Kühlungsborn (D) Lebenslanges Lernen fördern und begleiten Voraussetzung für eine umfassende digitale Bildung wären ideale Bedingungen

Mehr

Lernprozesse mit Hilfe der xapi sichtbar machen Kommunikation schafft Bindungen Learning Analytics mit der xapi

Lernprozesse mit Hilfe der xapi sichtbar machen Kommunikation schafft Bindungen Learning Analytics mit der xapi Begleitender Text zur PowerPoint-Präsentation EDU days Donau-Universität Krems, 8. - 9. April 2015 Slide 0 23 Grundlagen / Einführung zur Experience API (xapi) Für den Fall, dass die Grundlagen bekannt

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Inhalt Registrierung... 3 Kennwort vergessen... 3 Startseite nach dem Login... 4 Umfrage erstellen... 4 Fragebogen Vorschau... 7 Umfrage fertigstellen... 7 Öffentliche

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

1 Dokumentenmanagement

1 Dokumentenmanagement 1 Dokumentenmanagement Das Dokumentenmanagement des GV Büro-System ist ein äußerst leistungsfähiges und mächtiges Tool. Es ist in der Lage, nahezu sämtliche Arten von Dokumenten auf einfache Art und Weise

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0 ROFIN App Benutzerhandbuch Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung 2. Passwort und Einstellungen 3. Support Tab 4. Vertriebs Tab 5. Web Tab 6. Häufig gestellte Fragen BESCHREIBUNG Die ROFIN App

Mehr

schooltas offline Modus mit der Google Chrome App

schooltas offline Modus mit der Google Chrome App Inhaltsverzeichnis 1 Version der prüfen... 3 2 entfernen und neu installieren (falls Version veraltet)... 4 3 Gewünschte Bücher für die Offline-Verwendung herunterladen... 8 2 1 Version der prüfen 1. Google

Mehr

Kurzanweisung für Google Analytics

Kurzanweisung für Google Analytics Kurzanweisung für Google Analytics 1. Neues Profil für eine zu trackende Webseite erstellen Nach dem Anmelden klicken Sie rechts oben auf den Button Verwaltung : Daraufhin erscheint die Kontoliste. Klicken

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

VIP-Programm. Herzlich Willkommen!

VIP-Programm. Herzlich Willkommen! VIP-Handbuch VIP-Programm Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass du dich als Smyles VIP-Mitglied angemeldet hast. Nun ist es fast geschafft und es sind nur noch wenige Schritte zum exklusiven Beta-Tester.

Mehr

Internet Explorer Version 6

Internet Explorer Version 6 Internet Explorer Version 6 Java Runtime Ist Java Runtime nicht installiert, öffnet sich ein PopUp-Fenster, welches auf das benötigte Plugin aufmerksam macht. Nach Klicken auf die OK-Taste im PopUp-Fenster

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014 Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen Stand 05/2014 Einstieg und Grundprinzip... 2 Buchungen erfassen... 3 Neue Buchung eingeben... 4 Sonstige Buchungen erfassen... 8 Bestehende Buchungen bearbeiten

Mehr

Kurzeinführung Moodle

Kurzeinführung Moodle Kurzeinführung Moodle 1. Einstieg, Kursinhalte, Datei-Download Nachdem Sie sich erfolgreich registriert und eingeloggt haben, gelangen Sie zu Ihrer Hauptseite. Aktivieren Sie Meine Startsteite um Ihren/Ihre

Mehr

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Seit Anfang Juni 2012 hat Facebook die Static FBML Reiter deaktiviert, so wird es relativ schwierig für Firmenseiten eigene Impressumsreiter

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen elearning.hs-lausitz.de Inhaltsverzeichnis: 1. Kurse Zurücksetzen 2. Kurse Sichern 3. Kurse Wiederherstellen Weitere Hilfe finden Sie unter www.hs-lausitz.de/studium/elearning.html

Mehr

Video-Tutorial: Einrichten einer Facebook Landing Page in der Facebook Chronik (Timeline)

Video-Tutorial: Einrichten einer Facebook Landing Page in der Facebook Chronik (Timeline) Video-Tutorial: Einrichten einer Facebook Landing Page in der Facebook Chronik (Timeline) Skript Nivea hat eine Die Telekom hat eine Microsoft hat eine Und selbst die BILD-Zeitung hat eine Wovon ich spreche?

Mehr

Ihre Online-Bewerbung

Ihre Online-Bewerbung Ihre Online-Bewerbung Seite 1 Kurzanleitung Bevor es losgeht Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten sich bei uns bewerben? Dann können Sie das jetzt ganz einfach online tun. Wir haben die entsprechenden

Mehr

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Center für Digitale Systeme Kompetenzzentrum e-learning / Multimedia Arbeitsbereich e-learning: Qualitätsförderung und Schulung evaluation@cedis.fu-berlin.de April 2010 Anleitung zum Importieren, Durchführen

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

Benutzerhandbuch der Blaser Bild- und Mediendatenbank. Stand: März 2012

Benutzerhandbuch der Blaser Bild- und Mediendatenbank. Stand: März 2012 Benutzerhandbuch der Blaser Bild- und Mediendatenbank Stand: März 2012 ANMELDUNG ANERKENNUNG DER NUTZUNGSBEDINGUNGEN Die Blaser Jagdwaffen GmbH ist Eigentümer und Inhaber des Copyrights der digitalen Texte

Mehr

Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5

Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse Windows XP Jugendschutz einrichten Monika Pross Molberger PC-Kurse Um ein Benutzerkonto mit Jugendschutzeinstellungen zu verwenden, braucht man ein Eltern- Konto (Administrator) und eine Kinderkonto (Standard).

Mehr

Neuerungen PRIMUS 2014

Neuerungen PRIMUS 2014 SEPA Der Zahlungsverkehr wird europäisch Ist Ihr Unternehmen fit für SEPA? Mit PRIMUS 2014 sind Sie auf SEPA vorbereitet. SEPA betrifft auch Sie. Spätestens ab August 2014 gibt es vor der Single European

Mehr

Evaluationen. Inhalt. 1. Aufbau einer Evaluation in Stud.IP

Evaluationen. Inhalt. 1. Aufbau einer Evaluation in Stud.IP Evaluationen Mit der Evaluationsfunktion von Stud.IP können Sie umfangreiche Online-Umfragen mit verschiedenen Antwortskalen erstellen. Nach Ablauf der Evaluation erstellt Stud.IP eine Auswertung mit Balkendiagrammen.

Mehr

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro Thema Eigene Auswertungen, Tabellenauswertungen Version/Datum V 13.00.05.101 Über die Tabellen-Auswertungen ist es möglich eigene Auswertungen

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

Reservierungs-Assistent

Reservierungs-Assistent Diese Module sind in GMS Hotel Felix integriert und unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit in der Rezeption. Reservierungs-Assistent Neue Anfragen bzw. bereits gesendete Angebote und Absagen Anfragen

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Passgenau schulen Bedarfsanalyse

Passgenau schulen Bedarfsanalyse Passgenau schulen Bedarfsanalyse Mit unserer Online-Bedarfsanalyse bringen Sie Ihre Schulungen auf den Punkt. Sie sparen Zeit und Geld effizient und passgenau. de Office-Training.de ist eine Marke der

Mehr

Evident VDDS-Anbindung von MIZ

Evident VDDS-Anbindung von MIZ Evident VDDS-Anbindung von MIZ Die VDDS Schnittstelle erlaubt die Übernahme der Patientendaten aus Evident in MIZ. Außerdem können Sie aus Evident heraus (aus der Patientenkarteikarte) MIZ oder den MIZViewer

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Microsoft Update Windows Update

Microsoft Update Windows Update Microsoft bietet mehrere Möglichkeit, Updates durchzuführen, dies reicht von vollkommen automatisch bis zu gar nicht. Auf Rechnern unserer Kunden stellen wir seit September 2006 grundsätzlich die Option

Mehr

DASHBOARDS IN L²P. von Yannic Hoffmann Stand: 29.07.2015

DASHBOARDS IN L²P. von Yannic Hoffmann Stand: 29.07.2015 DASHBOARDS IN L²P von Yannic Hoffmann Stand: 29.07.2015 Inhalt Inhalt...Fehler! Textmarke nicht definiert. 1. Was ist ein Dashboard?... 2 1.1. PERSÖNLICHES DASHBOARD... 2 1.2. KURSDASHBOARDS... 2 1.3.

Mehr

Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG

Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG Inhalt 1.0 Einstellungen... 3 1.1 Grundeinstellungen... 3 2.0 Rechnungen erstellen und verwalten... 4 2.1 Rechnungen erstellen... 4 2.2 Rechnungen verwalten...

Mehr

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch ::

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch :: :: one source ag :: Technopark Luzern :: D4 Platz 4 :: CH-6039 Root-Längenbold LU :: :: Fon +41 41 451 01 11 :: Fax +41 41 451 01 09 :: info@one-source.ch :: www.one-source.ch :: :: Anleitung Hosting Server

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015 V01 08-06-2015 Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Inhalt Einleitung... 2 Externe Web-Shops auswählen... 3 Artikelsuche und Artikelauswahl...

Mehr

2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE

2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE 2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE 2.1 Die Einrichtung der Benutzeroberfläche Das Einrichten einer Android-Eclipse-Entwicklungsumgebung zur Android-Entwicklung ist grundsätzlich nicht

Mehr

Anleitung Typo3-Extension - Raumbuchungssystem

Anleitung Typo3-Extension - Raumbuchungssystem Anleitung Typo3-Extension - Raumbuchungssystem t3m_calendar v 1.1 Stand 15.12.2011 Mehr Datails siehe: http://www.typo3-macher.de/typo3-ext-raumbuchungssystem.html 1 INHALT 1. Bedienungsanleitung der Anwendung...

Mehr

Integrated Services Realtime Remote Network

Integrated Services Realtime Remote Network Integrated Services Realtime Remote Network How to CEyeClon Viewer V2 HT-A-003-V2-DE-2013-02-17-TZ-TZ CEyeClon AG Reitschulstrasse 5 2502 Biel / Bienne info@ceyeclon.com www.ceyeclon.com CEyeClon AG, Biel

Mehr

Tragen Sie bitte im Anmeldefeld die Daten ein, die Sie von uns erhalten haben.

Tragen Sie bitte im Anmeldefeld die Daten ein, die Sie von uns erhalten haben. Online Katalog der Bildstelle Peine: http://nds-pe.datenbank-bildungsmedien.net/ Anmeldung: Klicken Sie bitte auf ganz rechts. Tragen Sie bitte im Anmeldefeld die Daten ein, die Sie von uns erhalten haben.

Mehr

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT.

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN 2 2 SYNCHRONISATION MIT DEM GOOGLE KALENDER FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. 3 OPTIONALE EINSTELLUNGEN 5 1. Allgemeine Informationen Was ist neu? Ab sofort

Mehr

EOS Utility WLAN Installation

EOS Utility WLAN Installation EOS Utility WLAN Installation Kameramodelle: EOS-1D X (WFT-E6), EOS-1D C (WFT-E6), EOS-1Ds Mark III (WFT-E2(II), EOS-1D Mark IV (WFT-E2(II), EOS 1D Mark III (WFT-E2(II), EOS 5D Mark III (WFT-E7), EOS 5D

Mehr

«/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung

«/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung QuickStart «/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen Mögliches Szenario oder wann Sie davon Gebrauch machen können Sie führen regelmässig

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

YouTube: Video-Untertitel übersetzen

YouTube: Video-Untertitel übersetzen Der Easytrans24.com-Ratgeber YouTube: Video-Untertitel übersetzen Wie Sie mit Hilfe von Easytrans24.com in wenigen Schritten Untertitel für Ihre YouTube- Videos in mehrere Sprachen übersetzen lassen können.

Mehr

Task: Nmap Skripte ausführen

Task: Nmap Skripte ausführen Task: Nmap Skripte ausführen Inhalt Einfache Netzwerkscans mit NSE Ausführen des Scans Anpassung der Parameter Einleitung Copyright 2009-2015 Greenbone Networks GmbH Herkunft und aktuellste Version dieses

Mehr

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung -

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung - Support-Ticket-System - Anleitung zur Benutzung - Anschrift Netzwerkservice Schmidt Münsterstr. 170 44534 Lünen-Wethmar Telefon (02306) 308380-99 Telefax (02306) 308380-44 Mobil (0178) 71 88 344 ICQ 173452919

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig

ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig Die Einrichtung Ihres ersten Dokumententyps Im folgenden Beispiel möchten wir Ihnen genauer erläutern, wie Sie das neue Modul ELO Print&Archive, das automatisch

Mehr

Quiz mit Google Docs erstellen

Quiz mit Google Docs erstellen IT-Coaching 2go von computertraining4you 1 Quiz mit Google Docs erstellen Mit Google Docs erstellt man ein tolles Quiz. Das Programm Hot Potatoes kann zwar die Reihenfolge der Fragen und Antworten mixen

Mehr

Anlegen eines SendAs/RecieveAs Benutzer unter Exchange 2003, 2007 und 2010

Anlegen eines SendAs/RecieveAs Benutzer unter Exchange 2003, 2007 und 2010 1 von 6 Anlegen eines SendAs/RecieveAs Benutzer unter Exchange 2003, 2007 und 2010 ci solution GmbH 2010 Whitepaper Draft Anleitung Deutsch Verfasser: ci solution GmbH 2010 Manfred Büttner 16. September

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Microsoft PowerPoint Präsentationen in MP4 (H.264) umwandeln

Microsoft PowerPoint Präsentationen in MP4 (H.264) umwandeln Microsoft PowerPoint Präsentationen in MP4 (H.264) umwandeln Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 2. Programme 2.1. Voraussetzungen 2.2. Freemaker-Video-Converter 3. Microsoft PowerPoint 2007 und 2010 3.1.

Mehr

Drahtlosnetzwerke automatisch konfigurieren mit WCN (Windows Connect Now) unter Windows Vista

Drahtlosnetzwerke automatisch konfigurieren mit WCN (Windows Connect Now) unter Windows Vista Drahtlosnetzwerke automatisch konfigurieren mit WCN (Windows Connect Now) unter Windows Vista Windows Connect Now (WCN) erlaubt eine einfache Einrichtung eines WLAN Netzwerkes wenn der Router oder Access

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 42 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies Im Internet-Explorer Extras / Browserverlauf löschen Jetzt entscheiden, was man

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

Anleitung. So erstellen Sie eine Familienkarte für Ihre Gemeinde. 1. Google-Konto eröffnen

Anleitung. So erstellen Sie eine Familienkarte für Ihre Gemeinde. 1. Google-Konto eröffnen Anleitung So erstellen Sie eine Familienkarte für Ihre Gemeinde 1. Google-Konto eröffnen Zunächst benötigen Sie ein Konto bei Google, falls Sie nicht bereits eines haben: Gehen Sie dazu auf Google.com

Mehr

Die Zeit-Tausch-Börse (ZTB) im Internet

Die Zeit-Tausch-Börse (ZTB) im Internet Liebe Mitglieder der ZTB, Die Zeit-Tausch-Börse (ZTB) im Internet auf die Internetseite / Homepage der Zeit-Tausch-Börse kommen Sie über die Eingabe von www.stadtseniorenrat-herrenberg.de So werden Sie

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Die Rückgabe kann über folgende, von uns getestete Programme / Apps vorgenommen werden: Adobe Digital Editions Sony Reader for PC Bluefire Reader

Die Rückgabe kann über folgende, von uns getestete Programme / Apps vorgenommen werden: Adobe Digital Editions Sony Reader for PC Bluefire Reader So funktioniert die VORZEITIGE RÜCKGABE Eine vorzeitige Rückgabe von Titeln aus der Onleihe ist für alle ebooks möglich. Einzige Ausnahme ist das Format PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader.

Mehr

Auktionen erstellen und verwalten mit dem GV Büro System und der Justiz Auktion

Auktionen erstellen und verwalten mit dem GV Büro System und der Justiz Auktion Auktionen erstellen und verwalten mit dem GV Büro System und der Justiz Auktion Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser: SK info@workshop-software.de

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

Merchant Center und Adwords Produkterweiterung mit Filter

Merchant Center und Adwords Produkterweiterung mit Filter Letzte Aktualisierung: 02.02.2012 Merchant Center und Adwords Produkterweiterung mit Filter 1. In den USA kann man die Produkte selektieren (filtern), die zu einer Adwords- Anzeige als Produkterweiterung

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

Sage Customer View für Windows 8 Funktionen 01.12.2014

Sage Customer View für Windows 8 Funktionen 01.12.2014 Sage Customer View für Windows 8 Funktionen 01.12.2014 Inhaltsverzeichnis Sage Customer View für Windows 8 Inhaltsverzeichnis 2 1.0 Über dieses Dokument 3 2.0 Starten mit Sage Customer View 4 2.1 Installieren

Mehr

PK-Website: Besuche & Seitenaufrufe 2010 und 2011

PK-Website: Besuche & Seitenaufrufe 2010 und 2011 Abb. 2011-4/278 (Ausschnitt) PK-Website: Besuche & Seitenaufrufe bis 31. Dezember 2011, 248.993 Besuche, 425.183 Seitenaufrufe SG Dezember 2011 / Januar 2012 PK-Website: Besuche & Seitenaufrufe 2010 und

Mehr

Kurzanleitung SEPPmail

Kurzanleitung SEPPmail Eine Region Meine Bank Kurzanleitung SEPPmail (E-Mail Verschlüsselungslösung) Im folgenden Dokument wird Ihnen Schritt für Schritt die Bedienung unserer Verschlüsselungslösung SEPPmail gezeigt und alle

Mehr

FAQ-Inhaltsverzeichnis

FAQ-Inhaltsverzeichnis FAQ-Inhaltsverzeichnis Technische Hinweise 2 1. Welche Browser benötige ich? 2 2. Das Online-Bewerbungstool lässt sich nicht aufrufen 2 3. Kennwort vergessen oder funktioniert nicht? 2 4. Ich habe keine

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

Anleitung OpenCms 8 Inhaltstyp Kommentare

Anleitung OpenCms 8 Inhaltstyp Kommentare Anleitung OpenCms 8 Inhaltstyp Kommentare 1 Erzbistum Köln Kommentare 28. August 2014 Inhalt 1. Allgemeines zum Inhaltstyp Kommentare... 3 2. Anwendung... 3 3. Funktion... 5 2 Erzbistum Köln Kommentare

Mehr

TBooking: Integration der Online-Buchung auf der eigenen Homepage. Version 1.0. Bayern Reisen & Service GmbH Im Gewerbepark D02 93059 Regensburg

TBooking: Integration der Online-Buchung auf der eigenen Homepage. Version 1.0. Bayern Reisen & Service GmbH Im Gewerbepark D02 93059 Regensburg TBooking: Integration der Online-Buchung auf der eigenen Homepage Version 1.0 Bayern Reisen & Service GmbH Im Gewerbepark D02 93059 Regensburg Tel. 49 (0)941/ 463929-21 Fax 49 (0)941/ 463929-22 info@bayern-reisen-service.de

Mehr

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen www.b-tu.de g Querverweise g elearning g zentrale Lernplattform g für anwendungsorientierte Studiengänge oder http://elearning.hs-lausitz.de/ Inhaltsverzeichnis:

Mehr