Hol das beste für dich raus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hol das beste für dich raus"

Transkript

1 Hol das beste für dich raus Schritt für Schritt zum Wuschberuf wie.arbeiterkammer.at

2 Deie Zukuft ist us wichtig Sicher wirst du öfter gefragt, was du eimal werde willst. Wir vo der Arbeiterkammer frage dich icht, wir uterstütze dich. Damit dir die Berufs- ud Bildugswahl leichter fällt, habe wir diese Mappe etwickel lasse. Wir vo der Arbeiterkammer sid dafür da, Mesche im Arbeitslebe zu helfe. Wir helfe auch juge Leute, die erst eie Beruf fide müsse. Wir wolle, dass du eie Beruf fidest, de du ger machst. Mit de Materialie i der Mappe kast du herausfide, was deie Iteresse ud Stärke sid. Im Berufsorietierugsuterricht wirst du erfahre, welche Berufe es dafür gibt. Auch die Areguge ud Ratschläge deier Freude, Verwadte ud Elter sid wichtig. I der Mappe fidest du auch Tipps zu Lebeslauf ud Bewerbugsschreibe. Sie soll dir helfe, wichtige Arbeitsergebisse, Dokumete, Iformatioe, Stelleazeige ud Bewerbugsschreibe zu sammel ud übersichtlich eizuorde. Ud we du später im Beruf stehst, kast du mit us reche. Wir sid dafür zustädig, dass es i der Arbeitswelt gerecht zugeht. Wir helfe de ArbeitehmerIe zum Beispiel, we ihe der Chef Loh schuldig bleibt. Überhaupt sid wir gemeisam mit der Gewerkschaft die Iteressevertretug der ArbeitehmerIe für Gerechtigkeit i der Schule, im Arbeitslebe, im Staat. Viel Erfolg bei deier Berufetscheidug! Herbert Tumpel Arbeiterkammerpräsidet P.S.: Iteressate Tipps rud um das Thema fidest du auch uter wie.arbeiterkammer.at wie.arbeiterkammer.at

3 Diese Mappe gehört: Mei Foto Name: Adresse: Geburtsdatum: Telefo: Schule: Schüler- ud BildugsberaterI: BO-LehrerI: wie.arbeiterkammer.at

4 Hol das beste für dich raus Schritt für Schritt zum Wuschberuf Diese Mappe begleitet dich auf deiem Weg zum Wuschberuf. Sie hilft dir dich selbst besser keezulere ud macht dir bewusst, was du scho alles kast. Durch Urkude, Zeugisse ud adere Nachweise kast du deie Stärke belege. Auf deiem Weg zur Wuschschule bzw. zum Wuschberuf wirst du och viele wichtige Uterlage bearbeite. Zusätzliche Arbeitsblätter ud Ergebisse kast du im passede Register abhefte ud im Ihaltsverzeichis eitrage. So bekommst du eie gute Überblick über deie bisherige Arbeit. Deie Mappe ist i 5 Register gegliedert: Ich: Das bi ich, das ka ich! Etdecke deie Stärke, Iteresse ud Talete. Schule ud Berufe: Das möchte ich wisse! Erkude uterschiedliche Schule ud Berufe. Auf der Zielgerade: Das mache ich! Plae deie Berufs-, Ler- ud Lebesziele. Hier fidest du auch wertvolle Tipps für deie Bewerbug ud dei Vorstellugsgespräch. Dokumete ud Nachweise: Das habe ich scho geleistet! Ausgewählte Arbeite vo dir belege deie Stärke ud Fähigkeite. Deie fertige Bewerbugsuterlage kast du auch hier eiorde. Das ist mir och wichtig! Hier kast du alle Uterlage eiorde, die dir bei deier Berufs- ud Bildugswahl sost och wichtig sid. I diesem Prozess ist es vo Vorteil, we du zwischedurch mit deie Elter, deie FreudIe oder deie LehrerIe über die Übuge i deier Mappe sprichst. Achte auf diese Symbole: ELTERN: Bei Arbeitsblätter mit diesem Symbol ist die Mithilfe deier Elter besoders wichtig. FEEDBACK: Hole dir Rückmeldug vo auße (FreudI, LehrerI, Bekate, Verwadte, etc.). wie.arbeiterkammer.at

5 Ich Das bi ich, das ka ich! Etdecke deie Stärke, Iteresse ud Talete. Schule & berufe Das möchte ich wisse! Erkude uterschiedliche schule ud berufe! auf der zielgerade Das mache ich! Plae deie Berufs-, Ler- ud Lebesziele. Hier fidest du auch wertvolle Tipps für deie Bewerbug ud dei Vorstellugsgespräch. Dokumete & Nachweise Das habe ich scho geleistet! Ausgewählte Arbeite vo dir belege deie Stärke ud Fähigkeite. Deie fertige Bewerbugsuterlage kast du auch hier eiorde. Das ist mir och wichtig Hier kast du alle Uterlage eiorde, die dir bei deier Berufsud Bildugswahl sost och wichtig sid. wie.arbeiterkammer.at

6 Ich Das bi ich, das ka ich! Etdecke deie Stärke, Iteresse ud Talete. ICH Das bi ich, das ka ich! wie.arbeiterkammer.at

7 Ich Das bi ich, das ka ich! ihalt 3 Erledigt am: Ich über mich Mei Schaufester Frageboge: Meie Stärke ud Iteresse Stärkekärtche Stärkester Stärke ud Iteresse sichtbar mache Stärke belege Stärke ud Iteresse eie Fremdeischätzug AK-Berufsiteressetest Überblick: Meie Stärke, Iteresse ud Eigeschafte Das gibt s och: Olie-Iteressetest für Jugedliche: AK-Bewerbugstraiig für Schulklasse: arbeitsweltudschule.at wie.arbeiterkammer.at

8 Ich Das bi ich, das ka ich! Über mich: Ich iteressiere mich sehr für... Ich ka besoders gut... Ich würde gere lere, wie Ich wäre gere eimal i. I meier Familie ist besoders wichtig. I meiem Freudeskreis ist besoders wichtig... Mir selbst ist besoders wichtig Ei Traumberuf wäre Ich wäre icht gere ohe Ich bi glücklich, we... Ich bi traurig, we... Ich muss lache, we Ich wüschte, ich wäre... Ei Vorbild für mich ist We ich drei Wüsche frei hätte, wie.arbeiterkammer.at

9 Ich Das bi ich, das ka ich! mei schaufester Im Arbeitsblatt Ich über mich hast du dir bereits Gedake über dich gemacht. Gestalte u ei Schaufester über DICH! Etscheide selbst i welcher Form: Collage, Zeichuge, Text, Midmap, Fotografie usw. Was möchtest du i deiem Schaufester vo dir präsetiere? Vor- ud Nachame Geburtsdatum ud Geburtsort Ei Bild vo dir Name deier Elter ud Geschwister Mesche mit dee du gere zusamme bist Liebligsfächer Wofür bist du zuhause veratwortlich Hobbys ud Iteresse Was dir sost och wichtig ist Name: Iria Geburtsort: Graz Geburtsdatum: Februar 1996 Elter: Eva, Helmut Geschwister: Olivia, Patrick, Philipp Hobbys: Sowboarde, Nähe, Zeiche, Freude treffe, BogeschieSSe Mesche mit dee ich gere zusamme bi: Freude ud Familie Liebligsfächer: GZ, BE, Mathe wie.arbeiterkammer.at

10 Ich Das bi ich, das ka ich! mei schaufester: wie.arbeiterkammer.at

11 Ich Das bi ich, das ka ich! Frageboge: meie stärke ud iteresse (1) Der folgede Frageboge bezieht sich auf alle deie Stärke ud Iteresse, die sich i ud außerhalb der Schule zeige. Ler- ud Arbeitstechike Noch A- Scho icht aus- fäger- sehr viel Profi probiert I gemacht Lägere Texte, Bücher lese Texte zusammefasse Mappe alege/führe Lägere Texte schreibe Auswedig lere Vortrage, Präsetiere (Referate, ) Mitbestimme (KlassesprecherI, ) Im Team arbeite Orgaisiere (Wettbewerb, Klassefahrte, Buffet, Basar,...) Ei Iterview vorbereite, durchführe ud auswerte z.b. Iterview mit BerufsexperteIe, Betriebserkuduge,... Physikalische Experimete durchführe ud auswerte Küstlerisch gestalte grafisch, zeicherisch, Fotos mache, Videos usw. Techische Arbeite durchführe mit diverse Materialie (Holz, Metall, Elektroik, Kuststoffe, ) Allgemeie Qualifikatioe Bitte otiere deie Fähigkeite i der jeweilige Zeile Sprache: Deutsch Eglisch Sostige: wie.arbeiterkammer.at

12 Ich Das bi ich, das ka ich! Frageboge: meie stärke ud iteresse (2) Sport/Taz/körperliche Fähigkeite Praktische Arbeite durchführe (repariere, Holzarbeite durchführe, Zimmer aufräume, koche, Haustiere versorge usw.) Mit techische Geräte umgehe Soziale Fähigkeite: Umgag mit Kider, adere Mesche, Betreuug eies Tieres, Musische Fähigkeite: Istrumete spiele, sige, male,... Besodere Iteresses- ud Wissesgebiete (z.b. über Musikrichtuge, Biologie, techische Neuheite,...) Sostige Fähigkeite Hier kast du selbst weitere Fähigkeite eitrage, die du wichtig fidest: Noch A- Scho icht aus- fäger- sehr viel Profi probiert I gemacht wie.arbeiterkammer.at

13 Ich Das bi ich, das ka ich! stärkekärtche Bei dieser Übug geht s darum eie Auswahl deier Stärke zu treffe. Mach die Übug zuerst für dich alleie ud hole dir da eie Fremdeischätzug ei. 1. Scheide die Stärkekärtche aus ud sortiere die Kärtche i drei Stapel: Passt zu mir Passt icht zu mir Bi mir icht sicher (dieser Stapel wird i eiem 2. Durchgag ochmals sortiert) Am Schluss solle sechs Stärke übrigbleibe, die auf dich am beste zutreffe. 2. Übertrage deie sechs Stärke i das Arbeitsblatt Stärkester. De Stärkester fidest du i diesem Register. 3. Bitte u deie Elter oder Freude die Stärkekärtche gemeisam mit dir zu sortiere. Der oder die adere sortiert für dich die Kärtche ach seier bzw. ihrer Eischätzug ud trägt das Ergebis ebefalls im Stärkester ei. So bekommst du auch eie Fremdeischätzug über deie Stärke. Hiweis: I die leere Kärtche kast du och weitere Stärke eitrage! (Quelle: Kompetezewerkstatt Zukuftszetrum Tirol, modifiziert durch AK OÖ) wie.arbeiterkammer.at

14 i eier Gruppe eie Streit schlichte gemeisam eie Aufgabe löse Veratwortug überehme zuhöre köe adere überzeuge Diszipli sich um adere kümmer sich selbst motiviere ei Ziel verfolge gere vor adere rede fleissig sei kozetriert arbeite für adere Veratwortug überehme kreativ sei mehrere Dige auf eimal tu Kotakte küpfe eugierig auf Neues sei geaues Arbeite offe auf adere Mesche zugehe schell Neues verstehe Orgaisiere wie.arbeiterkammer.at

15 i Stresssituatioe de Überblick behalte Sprachketisse reche adere etwas erkläre hadwerkliches Geschick Iformatioe beschaffe Texte verfasse Etscheiduge treffe Allgemeiwisse selbststädig arbeite zeiche etwas übersichtlich darstelle Musik mache Computer bediee techisches Verstädis wie.arbeiterkammer.at

16 Ich Das bi ich, das ka ich! stärkester Selbsteischätzug: Fremdeischätzug: Name wie.arbeiterkammer.at

17 Ich Das bi ich, das ka ich! Stärke ud Iteresse sichtbar mache Stärke ud Iteresse zeige sich auch i gelugee Arbeite aus Freizeit oder Schule. Eriere dich bitte a Arbeite auf die du stolz bist. Fähigkeite ud Iteresse köe dadurch aschaulich belegt werde. Gib diese Nachweise bzw. ei Foto davo i deie Mappe uter Dokumete ud Nachweise. Beispiele für solche Nachweise sid Referate, Projekte, Exkursioe, Werkstücke, PowerPoit-Präsetatioe, Zusammefassuge, Buchvorstelluge, Aufsätze, Computerarbeite, Fotos, Videos, Hausübuge, Tests, Midmaps, Skizze, Zeichuge, besoders gestaltete Hefte,...) Beispiel: Rückblick auf gelugee Arbeite: Rag Titel der Arbeit ei Iteresse, das sich eie Fähigkeit, die sich dabei zeigte dabei zeigte 1 Selbst gebasteltes Iteresse a adere Kulture Geschicklichkeit, kreatives Didgeridoo Gestalte, Geauigkeit, musikalische Fähigkeit 2 Australie Projektmappe Daraus wurde mei Iteresse Kreativität, Ausdauer a Didgeridoos geweckt 3 Zeichuge i GZ Iteresse a Kostruktioe Geauigkeit, Vorstellugskraft, Raumvorstellug Gelugee Arbeite vo MIR: Rag Titel der Arbeit ei Iteresse, das sich eie Fähigkeit, die sich dabei zeigte dabei zeigte wie.arbeiterkammer.at

18 Ich Das bi ich, das ka ich! Stärke belege Suche zwei wichtige Stärke aus deiem Stärkester ud belege sie. Um mit deie Stärke zu pukte, solltest du Beispiele ud Nachweise für deie Stärke suche ud i diese Mappe eiorde. (Tipp: Beispiele dafür fidest du im Register Dokumete ud Nachweise.) Hole dir bei dieser Übug ubedigt Rückmeldug vo adere ei! Stärke: -, besproche mit - I welche Situatioe zeigt sich deie Stärke besoders klar? I welche Berufe/Schule sollte ma diese Stärke habe? Welche Nachweis kötest du dafür i deie Mappe eiorde? Stärke: -, besproche mit - I welche Situatioe zeigt sich deie Stärke besoders klar? I welche Berufe/Schule sollte ma diese Stärke habe? Welche Nachweis kötest du dafür i deie Mappe eiorde? (Quelle: Felix Witer ud Marti Keller Berufswahl- Bewerbugs- ud Abschlussportfolio für die Sekudarstufe I -Versio für Deutschlad ud Österreich) wie.arbeiterkammer.at

19 Ich Das bi ich, das ka ich! Stärke ud Iteresse Fremdeischätzug Bitte u eie Lehrperso, eie Freudi/eie Freud oder eie Verwadte/eie Verwadte um eie Eischätzug deier Stärke ud Iteresse. Sie köe deie Sicht bestätige oder ergäze. Diese Frage köe für eie Rückmeldug hilfreich sei: Was ka... besoders gut? Was sid die größte Stärke vo ud wo zeige sich diese Stärke? Wo hat i letzter Zeit besoders viel dazugelert bzw. großes Iteresse gezeigt? Beispiel: So sehe ich Marie Marie ka wuderbar zeiche, ka gut gestalte ud dekoriere. Sie stellt auch gere die Möbel i ihrem Zimmer um ud hägt städig eue Bilder auf. Sie probiert gere Kuche- ud Torterezepte vo Jamie Oliver aus, die schmecke meistes sehr gut. Marie ka gut zuhöre. Ich ka mich auf sie verlasse. Sie ka gut mit kleie Kider umgehe ud hat viel Geduld. Sie ist uglaublich kotaktfreudig ud sehr höflich zu ihre Mitmesche. Sie ist sehr ehrlich ud gerecht. We sie etwas iteressiert zeigt sie viel Durchhaltevermöge. Marie ka gut schwimme. Rosa Huber (Mutter vo Marie) So sehe ich wie.arbeiterkammer.at

20 Ich Das bi ich, das ka ich! AK-Berufsiteressetest Nimm dir ei paar Miute Zeit ud mache de Olie-Berufsiteressetest für Jugedliche auf Die Ergebisse eröffe dir vielleicht Berufsfelder a die du och icht gedacht hast. Suche u Berufe der Ergebisliste aus, die dich am meiste iteressiere ud übertrage sie i die leere Felder. Versuche mehr über diese Berufe herauszufide ud besprich die Ergebisse mit deie Elter. AK-Berufsiteressetest meie wichtigste Ergebisse: wie.arbeiterkammer.at

21 Ich Das bi ich, das ka ich! Überblick meier Stärke, Iteresse ud Eigeschafte Schau dir die bearbeitete Arbeitsblätter i diesem Register och eimal gut a ud gestalte eie kreative Zusammefassug (Zeichug, Bilder, Collage, Texte, Midmap usw.). wie.arbeiterkammer.at

22 Schule & berufe Das möchte ich wisse! Erkude uterschiedliche schule ud berufe! schule & berufe Das möchte ich wisse wie.arbeiterkammer.at

23 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! ihalt 3 Erledigt am: Berufswüsche kläre Frageboge zu de Berufswüsche Auf zu eue Berufe Meie Stärke ud Iteresse meie Möglichkeite Meie Wuschschule Mei Wuschberuf Passt mei Wuschberuf/meie Wuschschule zu mir? Berufe ud Schule erkude Schupperbericht Das gibt s och: wie.arbeiterkammer.at/juged wie.arbeiterkammer.at

24 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Berufswüsche kläre Bitte schreibe Berufe ud Schule auf, die dir dazu eifalle ud besprich das Ergebis mit deie Elter. Ei Beruf/eie Schule für de/die ich viele Talete habe: Ei Beruf/eie Schule, de/die meie Mutter gut für mich fidet: Ei Beruf/eie Schule, de/die mei Vater gut für mich fidet: Ei guter Beruf, de ei Verwadter/eie Verwadte vo mir hat: Ei Beruf/eie Schule, für de/die ich mich iteressiere: Noch ei Beruf/eie Schule für de/die ich mich iteressiere: Ei Beruf i dem ich viel verdiee würde: Ei Beruf i dem ich weig verdiee würde, aber viel Freude hätte: Ei Beruf für de ich kei Talet habe: Ei Beruf/eie Schule für de/die ich mich früher iteressiert habe: Ei Traumberuf: Noch ei Traumberuf: Quelle: Felix Witer ud Marti Keller Berufswahl- Bewerbugs- ud Abschlussportfolio für die Sekudarstufe I -Versio für Deutschlad ud Österreich wie.arbeiterkammer.at

25 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Frageboge zu berufswüsche (1) Dieser Frageboge soll dir helfe deie Wüsche geau zu beleuchte. Zeig de ausgefüllte Frageboge deie Elter ud versucht gemeisam wichtige Erketisse zusammezufasse. Sehr gere weiger gar gere gere icht Ich möchte eie Beruf, bei dem ich vorwieged im Freie arbeite. Ich möchte eie Beruf, bei dem ich i eiem Raum, eier Halle etc. arbeite. Ich möchte eie Beruf, i dem ich mit techische Geräte oder Fahrzeuge arbeite ka, sie istalliere oder bediee, steuere oder repariere. Ich möchte eie Beruf, i dem ich i eiem Büro verwalte, orgaisiere, schreibe, a eiem Computer arbeite. Ich möchte eie Beruf, i dem ich körperlich tätig bi ud ab ud zu auch apacke muss. Ich möchte eie Beruf, i dem ich Materialie wie Holz, Metall oder Keramik bearbeite. Ich möchte eie Beruf, i dem ich mit Elektrizität, Elektroik oder Iformatios- ud Kommuikatiostechologie zu tu habe. Ich möchte eie Beruf, i dem ich viel mit Mesche zu tu habe. Ich möchte eie Beruf erlere, i dem ich mit Pflaze oder Tiere zu tu habe. Ich möchte eie Beruf, i dem ich mit Baumaterialie (Ziegel, Kachel, Gips...) arbeite. Ich möchte eie Beruf, i dem ich adere Mesche helfe, sie pflege ud betreue. Ich möchte eie Beruf, i dem ich adere Mesche beim Erwerb vo Wisse ud Fähigkeite uterstütze ka. Ich möchte eie Beruf, i dem ich forsche, etwas überprüfe ud utersuche ka. wie.arbeiterkammer.at

26 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Frageboge zu berufswüsche (2) Sehr gere weiger gar gere gere icht Ich möchte eie Beruf, i dem ich mei Talet für Sprache eisetze ka. Ich möchte eie Beruf, i dem ich Nahrugsmittel herstelle. Ich möchte eie Beruf, i dem ich für eie Firma eikaufe oder verkaufe. Ich möchte eie Beruf, i dem ich gestalterisch arbeite ud kreativ sei ka. Ich möchte eie Beruf, i dem ich im Freie arbeite, etwas abaue, erte oder züchte. Ich möchte eie Beruf, i dem ich verkaufe ud Mesche berate ud bediee ka. Ich möchte eie Beruf, i dem ich plae, bereche, kostruiere ka. Ich möchte eie Beruf, i dem ich Fahrzeuge leke ud bediee ka. Ich möchte eie Beruf, i dem ich Servicetätigkeite für Gäste leiste ka. Das ist mir wichtig (Zusammefassug): wie.arbeiterkammer.at

27 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! auf zu eue berufe 1. Suche die drei häufigste Fraue- ud Mäerberufe. Fraueberufe Mäerberufe 2. Welche Nachteile habe diese Berufe häufig? 3. Iformiere dich über Gehaltsuterschiede ( Schreib die Ergebisse auf ud zeig sie deie Elter! Gehalt Biomediziischer AalytikerI: Gehalt Bakagestellte/r: Gehalt VermessugstechikerI: Gehalt FriseurI: ud PerückemacherI: Gehalt NetzwerktechikerI: Gehalt BürosekretärI: wie.arbeiterkammer.at

28 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Meie Stärke ud Iteresse meie Möglichkeite Dek a DEINE Stärke ud Iteresse (Stärkester), we du die Berufs- ud Bildugswelt erkudest. Schau dir uterschiedliche Berufsfelder ud Schule a. Auch ubekate Berufe ud Ausbilduge köe iteressat sei. Suche für deie Stärke bzw. Iteresse jeweils zwei passede Ausbildugswege. Tipp: Schau dir die Iteretliks im Ihaltsverzeichis a! Meie Stärke / Iteresse Passede Schule / Berufe wie.arbeiterkammer.at

29 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Meie Wuschschule Fide mehr über deie Wuschschule heraus ud besprich die Ergebisse mit deie Elter! Was weißt du über diese Schule? Warum willst du gerade diese Schule besuche? Meie Wuschschule: Welche Möglichkeite habe ich ach Abschluss dieser Schule? Welche Schule würde dich och iteressiere? Vorteile Nachteile dieser Schule wie.arbeiterkammer.at

30 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Mei Wuschberuf Fide mehr über deie Wuschberuf heraus ud besprich die Ergebisse mit deie Elter! Warum willst du diese Beruf ergreife? Was weißt du scho über diese Beruf? Mei Wuschberuf: Betriebe/Schule, wo du diese Beruf ausübe/erlere kast: Welcher Beruf würde dich och iteressiere? Vorteile Nachteile dieses Berufes wie.arbeiterkammer.at

31 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Passt mei Wuschberuf / meie Wuschschule zu mir? Überlege u, ob deie Iteresse ud Talete mit de Aforderuge deier Wuschschule bzw. deiem Wuschberuf übereistimme. Markiere die Übereistimmuge. Tipp: Iteret-Liks zu Berufe ud Schule fidest du im Ihaltsverzeichis. Stärke, Talete ud Iteresse vo mir Aforderuge im Wuschberuf bzw. i der Wuschschule wie.arbeiterkammer.at

32 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Berufe ud Schule erkude We möglich schuppere i verschiedee Berufe ud/oder schau dir uterschiedliche Schultype a. Je mehr Erfahrug du sammel kast umso besser. Bereite dich mit diesem Blatt darauf vor. Termi 1 Termi 2 Beruf / Ausbildug: Betrieb / Schule: Wa? Ich werde betreut vo: Uhrzeit (vo bis): Diese Iformatioe über de Betrieb / die Schule kote ich herausfide Betriebe: Stadorte, Produkte/ Diestleistuge, Azahl der Beschäftigte, Berufe im Betrieb, sostige Besoderheite usw. Schule: Ausbildugszweige / Schwerpukte, Aufahmevoraussetzuge, Ameldefriste, Abschluss mit Matura? usw. Das will ich beim Schupper herausfide / keelere: wie.arbeiterkammer.at

33 Schule & Berufe Das möchte ich wisse! Schupperbericht Firma/Schule: Schupperzeit: Tätigkeite/eue Erfahruge, die ich erlebt habe: Ich habe Tätigkeit / Erfahruge Das war für mich mit- zu- eu iter- astreged/ gearbeitet geschaut essat ermüded Gegestäde, Werkzeuge, Materialie, Maschie, Tätigkeite, die ich kee gelert habe: Nee Beispiele für Tätigkeite, Gegestäde, Situatioe, Persoe,, die dir besoders gut oder gar icht gefalle habe! Nach diese Eidrücke fühle ich mich: wie.arbeiterkammer.at

34 auf der zielgerade Das mache ich! Berufs-, Ler- ud Lebesziele Tipps für die Bewerbug ud das Vorstellugsgespräch auf der zielgerade Das mache ich! wie.arbeiterkammer.at

35 auf der zielgerade Das mache ich! ihalt 3 Erledigt am: Meie Zielgerade Meie Bewerbugsuterlage Beispiel Bewerbug Beispiel Lebeslauf Satzafäge für das Bewerbugsschreibe Tipps zum Vorstellugsgespräch Frage beim Vorstellugsgespräch Bewerbugsplaer Das gibt s och: Bewerbugstraiig für Schulklasse arbeitsweltudschule.at Bewerbugsbroschüre Eifach überzeuged auf wie.arbeiterkammer.at/juged wie.arbeiterkammer.at

36 auf der zielgerade Das mache ich! Meie zielgerade Plae die otwedige Schritte zu deiem Ziel ud trage sie i die Zielgerade ei: Mei Ziel Ede Dezember Mitte November September wie.arbeiterkammer.at

37 auf der zielgerade Das mache ich! Meie bewerbugsuterlage Bewerbugsschreibe 3 zeugisse 3 Passede Nachweise für meie Stärke ud Iteresse 3 schriftliche stellebewerbug Lebeslauf mit aktuellem Foto 3 3 deckblatt wie.arbeiterkammer.at

38 auf der zielgerade Das mache ich! beispiel: Bewerbugsschreibe Katharia Berger Schotteplatz 2/1/9 A-1170 Wie Tel.: +43 (1) Mobil: Wie, 30. Juli 20XX A Herr Rechtsawalt Dr. Has Huber RA-Kazlei Huber & Parter Hochplatz Wie Wie, 30. Juli 20XX (Empfäger: auf Richtigkeit achte evetuell Abteilug ud Asprechparter agebe) Bewerbug als Mitarbeiteri im Sekretariat Ihrer Kazlei (hervorhebe, fett ud größer, daach 2 Leerzeile) Sehr geehrter Herr Dr. Huber! (Arede: Adressate persölich aspreche, Titel icht vergesse) Auf Grud Ihrer Aoce vom XX im Morgebote bewerbe ich mich um die ausgeschriebee Stelle als Mitarbeiteri i ihrer Rechtsawaltskazlei ab September 20XX. Ich bi a juristische Bereiche sehr iteressiert. (Bezugahme auf der Iserat ) Ich habe die Meierberg Busiess School erfolgreich abgeschlosse ud werde ab dem Witersemester 20XX berufsbegleited eie Lehrgag ud Sprachkurse absolviere. Ich bi sehr kommuikativ ud a Neuem iteressiert. (Kurz persölich vorstelle ud Iteresse für dich wecke) Über eie Eiladug zu eiem Vorstellugsgespräch würde ich mich freue. (Ziel ist es zu eiem Vorstellugsgespräch eigelade zu werde) Mit freudliche Grüße Katharia Berger Beilage: 1 Lebeslauf, 1 Abschlusszeugis (ubedigt Lebeslauf, wichtige Schulzeugisse, ) Wichtige Liks: wie.arbeiterkammer.at/arbeitsrecht/bewerbug

39 auf der zielgerade Das mache ich! beispiel: Lebeslauf Persöliche Date: Religio, Elter, Geschwister müsse icht agegebe werde, machmal aber sivoll Name: Katharia Berger Geburtsdatum: X Staatsbürgerschaft: Österreich Religio: römisch-katholisch Adresse: Schotteplatz 2/1/9, 1070 Wie Tel.: +43 (1) , Mob.: Vater: Fraz Berger, Fotograf Mutter: Johaa Berger, Hausfrau Geschwister: 2 Brüder, 1 Schwester Mei Foto Eiscae oder aufklebe, Name hite draufschreibe schulbildug: Lückelos evetuell mit Abschlusserfolge agebe Volksschule Meierberg 1994/96 BG/GRg 1, Meierbergstraße /97 Übertritt i die Privathauptschule Pädagogika 1998/99 Abschluss mit gutem Erfolg, 1999/2000 ORG 1, Meierbergplatz 2003 erfolgreicher Abschluss der Meierberg Busiess School 2004 Berufsreifeprüfug Eglisch, Deutsch, Mathematik 2004 Kurse für Rechugswese Ab 2006 (berufsbegleited) Sprachkurse berufserfahrug: Jugedliche habe mituter Weig Berufserfahrug, trotzdem alles aführe wie Schupperpraxis, Ferialpraxis usw Mitarbeiteri bei MD 2003 Wareausgabe Jeas-Trader Produktmarketig Pritagecy XX Assisteti der Geschäftsführug Pritagecy iteresse/hobbies: Müsse icht agegebe werde, passe sie aber zur agestrebte Tätigkeit, da ubedigt erwähe Sport (Ausbildug zur Schi- ud Sowboardlehreri), Lese, Reise besoderes: Hier köe Pukte ageführt werde, die zuküftige Arbeitgeber aufhorche lasse Rot Kreuz Saitäteri Mitglied bei de Kiderfreude (Kiderbetreuug bei Sommercamps i Italie ud Eglad) wie.arbeiterkammer.at/arbeitsrecht/bewerbug

40 auf der zielgerade Das mache ich! Das Bewerbugsschreibe Eileitugssätze Ihr Iserat (Zeitug) vom (Datum) hat mei Iteresse geweckt daher bewerbe ich mich als i Ihrem Uterehme. Ihrem Iserat vom (Datum) etehme ich, dass Sie eie/ Mitarbeiter/i suche. Daher bewerbe ich mich um die Stelle als Auf der Suche ach eier eue Herausforderug bi ich i auf Ihre Stelleausschreibug gestoße ud möchte mich hiermit für die Positio als bewerbe. Vorstellug der eigee Perso Im Rahme meier schulische Ausbildug kote ich umfagreiche Ketisse i der Warekude ud im kaufmäische Bereich erwerbe. Des weitere verfüge ich über gute Schulketisse i der eglische Sprache. Teamfähigkeit ud persöliches Egagemet sid für mich selbstverstädlich. Zu meie Liebligsfächer zähle Deutsch ud Wirtschaftskude. I mir fide Sie eie/ zuverlässige/ MitarbeiterI, die/der Freude am eigeveratwortliche Arbeite hat. Das Eiarbeite i eue Aufgabegebiete bereitet mir Freude. Flexibilität ud der freudliche Umgag mit Kude sid für mich selbstverstädlich. Zu meie Stärke zähle ich meie kommuikative Fähigkeite, Veratwortugsbewusstsei ud Zuverlässigkeit. Positiver Schluss Ich hoffe meie Bewerbug hat Ihr Iteresse geweckt ud freue mich auf eie Eiladug zu eiem persöliche Gespräch. Ich freue mich auf Ihre Eiladug zu eiem persöliche Gespräch. Hat Sie mei Bewerbugsschreibe eugierig gemacht? Da freue ich mich auf ei Vorstellugsgespräch i de ächste Tage. wie.arbeiterkammer.at

41 auf der zielgerade Das mache ich! Tipps zum Vorstellugsgespräch Körpersprache Stimme Ihalt Trage saubere, zum jeweilige Beruf passede Kleidug. Erkudige dich vorher, welche Kleidug i der jeweilige Brache üblich ist. Ziehe ichts a, wori du dich uwohl fühlst. Dei persöliches Auftrete ist gaz besoders wichtig. Deie Wirkug auf adere hägt davo ab. Plae de Weg zum Betrieb. Iformiere dich über Weg- ud Fahrzeite. Püktlichkeit ist ei absolutes MUSS. Bereite dir Frage vor. Was möchtest DU wisse, was iteressiert dich? Nimm deie Bewerbugsuterlage ochmals mit. Es ka durchaus sei, dass sie der ChefI gerade icht zur Had hat. Stelle bei der Begrüßug eie freudliche Blickkotakt her! Stelle dich mit deiem vollstädige Name vor! Achte auf deie Hädedruck! Nimm eie aufrechte Sitzhaltug ei. Hör gut zu ud vergewissere dich bei Uklarheite, ob du die Frage richtig verstade hast! Lasse de/die PersoalchefI ausrede! Falle ihm/ihr icht is Wort! Bevor dei Vorstellugsgespräch zu Ede geht, vereibare evetuell eie Schuppertermi! Wer meldet sich wa? wie.arbeiterkammer.at

42 auf der zielgerade Das mache ich! frage beim Vorstellugsgespräch (1) Die Frage Der Hitergrud Meie Atwort Erzähle Sie etwas über sich. Bei dieser Frage orietiert ma sich am Lebeslauf. Keie persöliche Geschichte erzähle. Die Vorstellug auf max. 5 mi beschräke. Was sid Ihre Stärke? Ei gesudes Selbstbewusstsei ist gefragt. Jedoch bei der Wahrheit bleibe. Stärke ahad vo kokrete Beispiele darstelle. Was sid Ihre Schwäche? Der Betrieb will wisse, ob du dich selbst eischätze kast. Zähle ur Schwäche auf, die icht bedeutsam für diese Beruf sid ud evetuell auch als Stärke gedeutet werde köe. Warum habe Sie sich gerade bei us beworbe? Positive Argumete für de Betrieb (Betriebsklima, Ausbildug, Empfehlug durch Bekate,...) aführe. Was wisse sie über usere Firma/Betrieb? Der Betrieb möchte wisse, ob du dich gut iformiert hast (Brache, Stadorte, Produkte, Firmeleitug, Azahl der Mitarbeiter,...) wie.arbeiterkammer.at

43 auf der zielgerade Das mache ich! frage beim Vorstellugsgespräch (2) Die Frage Der Hitergrud Meie Atwort Warum habe Sie diese Beruf/ Ausbildugsweg gewählt? Was werde Ihre Aufgabe sei? Hast du realistische Vorstelluge vom Beruf ud was motiviert dich, diese Beruf auszuübe. Warum musste Sie ei Klasse wiederhole? Wieso habe Sie i diesem Fach eie schlechte Note? Dei Gegeüber will wisse, ob du eigee Schwäche eigestehe kast. Das Problem icht auf adere schiebe. Bereitschaft zur Veräderug zeige. Was zeichet Ihrer Meiug ach eie/ gute/ MitarbeiterI aus? Hier vor allem auf soziale Fähigkeite, (Teamfähigkeit, Selbstädigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit,...) hiweise. Warum sollte wir gerade Sie eistelle? Gefragt sid deie Erfahruge/ besodere Fähigkeite, Talete, die speziell für diese Beruf wichtig sid. Gib eie kurze ud aussagekräftige Zusammefassug. Habe Sie och Frage a us? Bereite dir 1 2 Frage vor (z.b. Wäre ei Schuppertag im Betrieb möglich? Wie viele Lehrlige gibt es im Betrieb?) wie.arbeiterkammer.at

44 auf der zielgerade Das mache ich! Bewerbugsplaer We du dich für mehrere Stelle/Schule bewirbst, hilft dir dieser Bewerbugsplaer die Übersicht zu behalte. Firma/Schule Bewerbug/ Adresse Kotaktperso Beruf / Ausbildug Kotakt am / Ameldug Ergebis Telefoummer Tag der offee Tür abgeschickt am wie.arbeiterkammer.at

45 Dokumete & Nachweise Das habe ich scho geleistet! deie Stärke ud Iteresse ablage der fertige Bewerbugsuterlage dokumete & achweise Das habe ich scho geleistet wie.arbeiterkammer.at

46 Dokumete & Nachweise Das habe ich scho erledigt! ihalt 3 Das ABC deier Nachweise Reflexiosblätter für Nachweise Meie Bewerbugsuterlage Meie Dokumete ud Nachweise: 3 Eigeordet am: wie.arbeiterkammer.at

47 Dokumete & Nachweise Das habe ich scho erledigt! Das ABC meier Nachweise Für deie Bewerbug brauchst du Nachweise a dee adere sehe köe, dass du etwas gut kast, eie Fähigkeit hast oder bestimmte Iteresse bei dir vorhade sid. Stell dir vor, du möchtest jemad beweise, dass du eie Stärke/ei Iteresse hast (z.b. bei eiem Bewerbugsgespräch). Idee für Nachweise: Art des Dokumets Arbeitsblatt Audio-Aufahme Aufsatz Brief Bücherliste Computer-Arbeit Dokumetatio Fotografie Gegestad Gestellte Aufgabe Hausaufgabe Heft Lertagebuch, -joural Liste Midmap Pla Projektbericht Projektergebis Referat Skizze Text Video-Aufahme Werkstück Zeichug Zusammefassug Beispiele Selbst gestaltete Grafik Bevölkerug im Mittelalter, abgezeichet ud beschriftet Vortrag über Afrika; eigees Gedicht/Rap Über eie besodere Erfahrug / Leistug a die Schulleitug; a die Gemeide Was ich i- ud außerhalb der Schule gelese habe Mei Traumhaus ; Grafik eier Gedicht-Werkstatt; eier Waldwoche eies Werkstücks, eier Szee: Wie ich adere helfe. Meie Specksteifigur ; Modellauto Iterview mit eie Mesche aus eier adere Geeratio zum Thema... ; Zeiche auf, wie der Pauseplatz verbessert werde köte! Wie habe deie Elter ihre Beruf gewählt? ; Frage drei Mesche, wo sie deie Stärke sehe! Geschichtsheft; Kobelaufgabe i Mathematik Wie bereite ich mich auf eie Geometrieprüfug vor? ; Wa arbeite ich besser alleie, wa mit adere? Tätigkeite als PfadfiderleiterI; Traiigs ud Wettkämpfe i meier Sportart; Arbeite, die ich zuhause überehme Was mich iteressiert ; Was ich als KlassesprecherI köe muss des Schulabschlussfestes; eier Schupperlehre Was habe ich beigetrage? ; Was habe ich gelert? Präsetatio auf eiem Poster; Tipps ud Tricks Geschichte des Bergsteiges eies Lerspiels; eier Frisur; eier Maschie hadschriftlich; mit Computer eier Präsetatio; eier Szee; eies Musikvortrags aus dem Hadarbeits- oder Werkuterricht; Bastelarbeit vo zu Hause frei gestaltet; Etwurf eies eigee Kleidugsstückes eier Gruppearbeit; vo Erlebisse oder Erketisse Quelle: Felix Witer ud Marti Keller Berufswahl- Bewerbugs- ud Abschlussportfolio für die Sekudarstufe I Versio für Deutschlad ud Österreich wie.arbeiterkammer.at

48 Dokumete & Nachweise Das habe ich scho erledigt! Reflexiosblatt für Nachweise Überleg dir ochmal welche Stärke, Fähigkeite ud Iteresse der Nachweis vo dir zeigt ud was du dabei gelert hast (=Reflexio). Gib zu alle wichtige Nachweise dieses Blatt dazu. Titel: Agefertigt am: Etstehug Wo ist der Nachweis etstade (i der Schule, i der Freizeit)? Wie lage habe ich dara gearbeitet? Welche adere Persoe ware beteiligt? Auswahl Warum ich diese Nachweis ausgewählt habe: Stärke / Iteresse Was dieser Nachweis vo mir zeige soll: Lergewi Was ich dabei gelert habe: Was ich das ächste Mal aders mache würde: wie.arbeiterkammer.at

49 Dokumete & Nachweise Das habe ich scho erledigt! Reflexiosblatt für Nachweise Überleg dir ochmal welche Stärke, Fähigkeite ud Iteresse der Nachweis vo dir zeigt ud was du dabei gelert hast (=Reflexio). Gib zu alle wichtige Nachweise dieses Blatt dazu. Titel: Agefertigt am: Etstehug Wo ist der Nachweis etstade (i der Schule, i der Freizeit)? Wie lage habe ich dara gearbeitet? Welche adere Persoe ware beteiligt? Auswahl Warum ich diese Nachweis ausgewählt habe: Stärke / Iteresse Was dieser Nachweis vo mir zeige soll: Lergewi Was ich dabei gelert habe: Was ich das ächste Mal aders mache würde: wie.arbeiterkammer.at

50 Dokumete & Nachweise Das habe ich scho erledigt! Reflexiosblatt für Nachweise Überleg dir ochmal welche Stärke, Fähigkeite ud Iteresse der Nachweis vo dir zeigt ud was du dabei gelert hast (=Reflexio). Gib zu alle wichtige Nachweise dieses Blatt dazu. Titel: Agefertigt am: Etstehug Wo ist der Nachweis etstade (i der Schule, i der Freizeit)? Wie lage habe ich dara gearbeitet? Welche adere Persoe ware beteiligt? Auswahl Warum ich diese Nachweis ausgewählt habe: Stärke / Iteresse Was dieser Nachweis vo mir zeige soll: Lergewi Was ich dabei gelert habe: Was ich das ächste Mal aders mache würde: wie.arbeiterkammer.at

51 Dokumete & Nachweise Das habe ich scho erledigt! Meie Bewerbugsuterlage erstellt am 3 Deckblatt Bewerbugsschreibe Lebeslauf Wichtige Zeugisse Wichtige Nachweise für Stärke/Iteresse Notize: wie.arbeiterkammer.at

52 Das ist mir och wichtig Hier ist Platz für alle Uterlage, die dir bei deier Berufs- ud Bildugswahl sost och wichtig sid. wie.arbeiterkammer.at Das ist mir och wichtig

53 Das ist mir och wichtig ihalt 3 Eigeordet am: wie.arbeiterkammer.at

54 du hast och frage? Abegote der AK Wie zur Rechtsberatug Persöliche Beratug für Lehrlige ud jugedliche ArbeitehmerIe Termivereibarug für persöliche Beratug: Mo-Fr, 8-14 Uhr uter der Telefoummer (01) Telefoische Beratug: Mo-Fr, 8-15:45 Uhr uter der Telefoummer (01) Kammer für Arbeiter ud Agestellte für Wie Priz Euge Straße 20-22, 1040 Wie Telefo: (01) ISBN: wie.arbeiterkammer.at Broschüre der AK Wie zum Thema Deie Rechte als Lehrlig Tipps für eie gute Start i die Arbeitswelt Bestelltelefo: (01) Eifach überzeuged richtig bewerbe: Bestelltelefo: (01) Pflichtpraktikum Bestelltelefo: (01) Studetafel Bestelltelefo: (01) Ei Job, viele Rechte Bestelltelefo: (01) Autorie: Sabie Fritz, Martia Miihuber, Eva Theissl Herausgeber: Arbeiterkammer Wie, Priz Euge Straße 20-22, 1040 Wie, wie.arbeiterkammer.at Stad März 2012 Mit freudlicher Geehmigug der AK Oberösterreich wie.arbeiterkammer.at

APPENDX 3 MPS Umfragebögen

APPENDX 3 MPS Umfragebögen APPENDX 3 MPS Umfrageböge Iformatio zur Mitarbeiterbefragug Liebe Mitarbeiteri, lieber Mitarbeiter, die Etwicklug eies eiheitliche Produktiossystems für Mercedes-Bez ist abgeschlosse ud seit Jauar 2000

Mehr

Mit Ideen begeistern. Mit Freude schenken.

Mit Ideen begeistern. Mit Freude schenken. Mehr Erfolg. I jeder Beziehug. Mit Idee begeister. Mit Freude scheke. Erfolgreiches Marketig mit Prämie, Werbemittel ud Uterehmesausstattuge. Wo Prämie ei System habe, hat Erfolg Methode. Die Wertschätzug

Mehr

VAIO-Link Kundenservice Broschüre

VAIO-Link Kundenservice Broschüre VAIO-Lik Kudeservice Broschüre Wir widme us jedem eizele Kude mit der gebührede Aufmerksamkeit, mit großer Achtug ud Respekt. Wir hoffe damit, de Erwartuge jedes Eizele a das VAIO-Lik Kudeservice-Zetrum

Mehr

KUNDENPROFIL FÜR GELDANLAGEN

KUNDENPROFIL FÜR GELDANLAGEN KUNDENPROFIL FÜR GELDANLAGEN Geldalage ist icht ur eie Frage des Vertraues, soder auch das Ergebis eier eigehede Aalyse der Fiazsituatio! Um Ihre optimale Beratug zu gewährleiste, dokumetiere wir gemeisam

Mehr

Medienzentrum. Bibliothek. Handreichung zur Literatursuche

Medienzentrum. Bibliothek. Handreichung zur Literatursuche Mediezetrum Bibliothek Hadreichug zur Literatursuche Versio 1.6 23.09.2014 Sie schreibe Ihre Abschlussarbeit? Sie suche Literatur zu Ihrem Thema? Da hilft Ihe usere Hadreichug zur Literatursuche (icht

Mehr

HausElstersteinpark. für Mutter-Kind und Vater-Kind

HausElstersteinpark. für Mutter-Kind und Vater-Kind HausElstersteipark Vorsorge ud Rehabilitatio für Mutter-Kid ud Vater-Kid Mal gaz ich sei Mütter ud Väter die sich täglich itesiv um Familie ud Kider mit Behiderug sowie dere Geschwisterkider kümmer, brauche

Mehr

Bau- und Wohncenter Stephansplatz

Bau- und Wohncenter Stephansplatz Viele gute Grüde, auf us zu baue Bau- ud Wohceter Stephasplatz Parter der Bak Austria Silvia Nahler Tel.: 050505 47287 Mobil: 0664 20 22 354 Silvia.ahler@cityfiace.at Fiazservice GmbH Ralph Decker Tel.:

Mehr

Heute Kapitalanlage morgen ein Zuhause

Heute Kapitalanlage morgen ein Zuhause Immobilie Heute Kapitalalage morge ei Zuhause Courtage: Kaufpreis: Preis auf Afrage 3,57% icl. 19% MwSt für de Käufer hausudso Immobilie Moltkestr. 14 77654 Offeburg Tel. 0781 9190891 Fax 0781 9190892

Mehr

3Landlust auf Hofweier? Kaufpreis: 230.000,00 Euro Courtage: 3,57% incl. 19% MwSt für den Käufer

3Landlust auf Hofweier? Kaufpreis: 230.000,00 Euro Courtage: 3,57% incl. 19% MwSt für den Käufer 3Ladlust auf Hofweier? Kaufpreis: 230.000,00 Euro Courtage: 3,57% icl. 19% MwSt für de Käufer OBJEKTDATEN Haustyp Eifamiliehaus Baujahr 1955 Letzte Moderisierug/ Saierug 2001 Zimmer 6 Wohfläche ca. 147,00

Mehr

Statistik I/Empirie I

Statistik I/Empirie I Vor zwei Jahre wurde ermittelt, dass Elter im Durchschitt 96 Euro für die Nachhilfe ihrer schulpflichtige Kider ausgebe. I eier eue Umfrage uter 900 repräsetativ ausgewählte Elter wurde u erhobe, dass

Mehr

Meine ersten Erfahrungen in Südkorea

Meine ersten Erfahrungen in Südkorea e -Moder d u o -Tradi3 Zwische -live ch - just-were-i a e -B lli ga a w G Busa's-View-from-oe-o f-its-moutais Meie erste Erfahruge i Südkorea VON Wie hat dich deie Familie aufgeomme? Vor meiem Abflug habe

Mehr

Arbeiten in der Schweiz

Arbeiten in der Schweiz I de füf Kapitel Ich stelle mich vor Ich lere Deutsch Ich melde mich a Ich suche eie Stelle Ich bewerbe mich vermittelt das Buch de Wortschatz, der für das Lese ud Verstehe vo Stelleiserate, für telefoische

Mehr

PrivatKredit. Direkt ans Ziel Ihrer Wünsche

PrivatKredit. Direkt ans Ziel Ihrer Wünsche PrivatKredit Direkt as Ziel Ihrer Wüsche Erlebe Sie eue Freiräume. Leiste Sie sich, was Ihe wichtig ist. Sie träume scho seit lagem vo eier eue Aschaffug, wie z. B.: eiem eue Auto eue Möbel Oder es stehe

Mehr

evohome Millionen Familien verfolgen ein Ziel: Energie zu sparen ohne auf Komfort zu verzichten

evohome Millionen Familien verfolgen ein Ziel: Energie zu sparen ohne auf Komfort zu verzichten evohome Eergie spare weiter gedacht Millioe Familie verfolge ei Ziel: Eergie zu spare ohe auf Komfort zu verzichte evohome Nie war es schöer Eergie zu spare Es gibt viele iteressate Möglichkeite, eergie-

Mehr

IM OSTEN VIEL NEUES... Kaufpreis: 350.000,00 Euro 3,57% incl. 19% MwSt für den Käufer

IM OSTEN VIEL NEUES... Kaufpreis: 350.000,00 Euro 3,57% incl. 19% MwSt für den Käufer Immobilie IM OSTEN VIEL NEUES... Courtage: Kaufpreis: 350.000,00 Euro 3,57% icl. 19% MwSt für de Käufer hausudso Immobilie Moltkestr. 14 77654 Offeburg Tel. 0781 9190891 Fax 0781 9190892 Email ifo@hausudso.de

Mehr

HONORAR Honorarabrechnung

HONORAR Honorarabrechnung HONORAR Hoorarabrechug Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 3 2 Itegratio i das Ageda-System... 4 3 Highlights... 5 3.1 Freie Formulargestaltug... 5 3.2 Positiosvorschläge aus Leistuge bzw. Gegestadswerte...

Mehr

Das FSB Geldkonto. Einfache Abwicklung und attraktive Verzinsung. +++ Verzinsung aktuell bis zu 3,7% p.a. +++

Das FSB Geldkonto. Einfache Abwicklung und attraktive Verzinsung. +++ Verzinsung aktuell bis zu 3,7% p.a. +++ Das FSB Geldkoto Eifache Abwicklug ud attraktive Verzisug +++ Verzisug aktuell bis zu 3,7% p.a. +++ zuverlässig servicestark bequem Kompeteter Parter für Ihr Wertpapiergeschäft Die FodsServiceBak zählt

Mehr

LOHN Betriebswirtschaftliche Planung & Controlling

LOHN Betriebswirtschaftliche Planung & Controlling LOHN Betriebswirtschaftliche Plaug & Cotrollig Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 3 2 Highlights... 4 2.1 Jahres-Forecast... 4 2.2 Gehaltsetwicklug je Mitarbeiter... 5 2.3 Gehaltsetwicklug aller

Mehr

BINOMIALKOEFFIZIENTEN. Stochastik und ihre Didaktik Referentin: Iris Winkler 10.11.2008

BINOMIALKOEFFIZIENTEN. Stochastik und ihre Didaktik Referentin: Iris Winkler 10.11.2008 Stochasti ud ihre Didati Refereti: Iris Wiler 10.11.2008 Aufgabe: Führe Sie i der Seudarstufe II die Biomialoeffiziete als ombiatorisches Azahlproblem ei. Erarbeite Sie mit de Schülerie ud Schüler mithilfe

Mehr

2 Vollständige Induktion

2 Vollständige Induktion 8 I. Zahle, Kovergez ud Stetigkeit Vollstädige Iduktio Aufgabe: 1. Bereche Sie 1+3, 1+3+5 ud 1+3+5+7, leite Sie eie allgemeie Formel für 1+3+ +( 3)+( 1) her ud versuche Sie, diese zu beweise.. Eizu5% ZiseproJahragelegtes

Mehr

BILANZ. Bilanzbericht

BILANZ. Bilanzbericht BILANZ Bilazbericht Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 03 2 Itegratio i das AGENDA-System... 04 3 Highlights... 05 3.1 Gestaltug vo Bilazberichte... 05 3.2 Stadardbausteie idividuell apasse... 06

Mehr

Ambulante Pflege und Assistenz

Ambulante Pflege und Assistenz 24 Stude Rufbereitschaft Beratug ud Hilfe Hauswirtschaftliche Versorgug Pflegekurse für Agehörige Ambulate Pflege ud Assistez Leistuge der Pflegeversicherug Herzlich willkomme im Ev. Johaeswerk Die Pflege

Mehr

LOHN KUG, ATZ, Pfändung, Darlehen und Bescheinigungswesen

LOHN KUG, ATZ, Pfändung, Darlehen und Bescheinigungswesen LOHN KUG, ATZ, Pfädug, Darlehe ud Bescheiigugswese Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 3 2 Highlights... 4 2.1 Elektroischer AAG-Erstattugs-Atrag... 4 2.2 Elektroische EEL-Bescheiigug... 5 2.3 Kurzarbeitergeld...

Mehr

2. Diophantische Gleichungen

2. Diophantische Gleichungen 2. Diophatische Gleichuge [Teschl05, S. 91f] 2.1. Was ist eie diophatische Gleichug ud wozu braucht ma sie? Def D2-1: Eie diophatische Gleichug ist eie Polyomfuktio i x,y,z,, bei der als Lösuge ur gaze

Mehr

Statistik Einführung // Konfidenzintervalle für einen Parameter 7 p.2/39

Statistik Einführung // Konfidenzintervalle für einen Parameter 7 p.2/39 Statistik Eiführug Kofidezitervalle für eie Parameter Kapitel 7 Statistik WU Wie Gerhard Derfliger Michael Hauser Jörg Leeis Josef Leydold Güter Tirler Rosmarie Wakolbiger Statistik Eiführug // Kofidezitervalle

Mehr

UNSER WISSEN FÜR IHRE IMMOBILIE

UNSER WISSEN FÜR IHRE IMMOBILIE i Hamburg-Schelse i Hamburg-Niedorf UNSER WISSEN FÜR IHRE IMMOBILIE 2 Werer Eisele Haus- ud Grudstücksmakler GmbH Wir kee us seit über 45 Jahre mit Immobilie aus Seit über 45 Jahre ist die Werer Eisele

Mehr

Die OÖGKK auf einen Klick Information und e-services für Unternehmen

Die OÖGKK auf einen Klick Information und e-services für Unternehmen PARTNERIN DER WIRTSCHAFT GEMEINSAM STARTEN IHR ERSTER MITARBEITER ERSTMALS DIENSTNEHMER ANMELDEN DIE E-SERVICES DER OÖGKK BEITRAGSGRUPPE ERMITTELN ELDA DAS ELEKTRONISCHE DATENAUSTAUSCHSYSTEM KRANKENSTANDSBESCHEINIGUNG

Mehr

15.4 Diskrete Zufallsvariablen

15.4 Diskrete Zufallsvariablen .4 Diskrete Zufallsvariable Vo besoderem Iteresse sid Zufallsexperimete, bei dee die Ergebismege aus reelle Zahle besteht bzw. jedem Elemetarereigis eie reelle Zahl zugeordet werde ka. Solche Zufallsexperimet

Mehr

So zufrieden sind die Leser mit ihrer Berufswahl

So zufrieden sind die Leser mit ihrer Berufswahl So zufriede sid die Leser mit ihrer Berufswahl Autor Viktoria Weber Datum der Geerierug. 0. 203 (3:0) Iformatioe zum Bericht BESCHREIBUNG UMFRAGESTART UMFRAGEENDE GESAMTSAMPLE NETTOBETEILIGUNG. 0. 203

Mehr

Sichtbar im Web! Websites für Handwerksbetriebe. Damit Sie auch online gefunden werden.

Sichtbar im Web! Websites für Handwerksbetriebe. Damit Sie auch online gefunden werden. Sichtbar im Web! Websites für Hadwerksbetriebe. Damit Sie auch olie gefude werde. Professioelles Webdesig für: Hadwerksbetriebe Rudum-sorglos-Pakete Nur für Hadwerksbetriebe Webdesig zu Festpreise - ukompliziert

Mehr

Korrekturrichtlinie zur Studienleistung Wirtschaftsmathematik am 22.12.2007 Betriebswirtschaft BB-WMT-S11-071222

Korrekturrichtlinie zur Studienleistung Wirtschaftsmathematik am 22.12.2007 Betriebswirtschaft BB-WMT-S11-071222 Korrekturrichtliie zur Studieleistug Wirtschaftsmathematik am..007 Betriebswirtschaft BB-WMT-S-07 Für die Bewertug ud Abgabe der Studieleistug sid folgede Hiweise verbidlich: Die Vergabe der Pukte ehme

Mehr

Übungen zur Vorlesung Funktionentheorie Sommersemester 2012. Musterlösung zu Blatt 0

Übungen zur Vorlesung Funktionentheorie Sommersemester 2012. Musterlösung zu Blatt 0 UNIVERSITÄT DES SAARLANDES FACHRICHTUNG 6.1 MATHEMATIK Prof. Dr. Rolad Speicher M.Sc. Tobias Mai Übuge zur Vorlesug Fuktioetheorie Sommersemester 01 Musterlösug zu Blatt 0 Aufgabe 1. Käpt Schwarzbart,

Mehr

Wiederkehrende XML-Inhalte in Adobe InDesign importieren

Wiederkehrende XML-Inhalte in Adobe InDesign importieren Wiederkehrede XML-Ihalte i Adobe IDesig importiere Dieses Tutorial soll als Quick & Dirty -Kurzaleitug demostriere, wie wiederkehrede XML-Ihalte (z. B. aus Datebake) i Adobe IDesig importiert ud formatiert

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Versicherungstechnik

Versicherungstechnik Operatios Research ud Wirtschaftsiformati Prof. Dr. P. Recht // Dipl.-Math. Rolf Wedt DOOR Versicherugstechi Übugsblatt 3 Abgabe bis zum Diestag, dem 03..205 um 0 Uhr im Kaste 9 Lösugsvorschlag: Vorbereituge

Mehr

Flexibilität beim Lagern und Kommissionieren: Schienengeführte Regalbediengeräte

Flexibilität beim Lagern und Kommissionieren: Schienengeführte Regalbediengeräte Flexibilität beim Lager ud Kommissioiere: Schieegeführte Regalbediegeräte Ei Kozept zwei Baureihe: DAMBACH Regalbediegeräte Seit mehr als 35 Jahre baut die DAMBACH Lagersysteme Regalbediegeräte ud gehört

Mehr

Innerbetriebliche Leistungsverrechnung

Innerbetriebliche Leistungsverrechnung Ierbetriebliche Leistugsverrechug I der Kostestellerechug bzw. im Betriebsabrechugsboge (BAB ist ach der Erfassug der primäre Kostestellekoste das Ziel, die sekudäre Kostestellekoste, also die Koste der

Mehr

Baugrundstück für Individualisten

Baugrundstück für Individualisten Immobilie Baugrudstück für Idividualiste Courtage: Kaufpreis: Auf Afrage 3,57% icl. 19% MwSt für de Käufer hausudso Immobilie Moltkestr. 14 77654 Offeburg Tel. 0781 9190891 Fax 0781 9190892 Email ifo@hausudso.de

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Leistungsbeschreibung... 3

Inhaltsverzeichnis. 1 Leistungsbeschreibung... 3 FIBU Kosterechug Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 3 2 Highlights... 4 2.1 Variable oder fixe Kostestelleverteilug... 4 2.2 Mehrstufiges Umlageverfahre... 5 2.3 Kosolidierugsebee für die Wertekotrolle...

Mehr

Arbeitsplätze in SAP R/3 Modul PP

Arbeitsplätze in SAP R/3 Modul PP Arbeitsplätze i SAP R/3 Modul PP Was ist ei Arbeitsplatz? Der Stadort eier Aktioseiheit, sowie dere kokrete räumliche Gestaltug Was ist eie Aktioseiheit? kleiste produktive Eiheit i eiem Produktiosprozess,

Mehr

Gebraucht, aber sicher!

Gebraucht, aber sicher! Gebraucht, aber sicher! Die Gebrauchtwage-Services: Fiazprodukte Lagzeit-Garatie Versicheruge Fiazprodukte Gaz ach meiem Geschmack. Die FLEXIBLEN Fiazprodukte der PEUGEOT Bak. Hier dreht sich alles ur

Mehr

Für Texte, die begeistern und bewegen

Für Texte, die begeistern und bewegen Die mit dem Wort tazt Für Texte, die begeister ud bewege Sezaa Galijas PR. Werbetext. Redaktio. Die Kust der Verführug A äh er. Aufforder. Abrocke Wer beim Objekt der Begierde akomme will, muss icht ur

Mehr

, n -% &. & / 0 ( n 1 2 n 3 % & 4 5" % & " # ( 2 & ' )**+

, n -% &. & / 0 ( n 1 2 n 3 % & 4 5 % &  # ( 2 & ' )**+ !"# $!%& & '( , -%&.& /0 ( 12 3%&45"%&"#( 2 & & &6, #.&- 7%& / -%&0 8 -% 1%& 6 $ 1%&"(!!! "!#$!#$!#%!#% &' %&%&"(9& %&($( :&($ 1(;4( ( ')* *+, &# -5-4 211,4?@?)*) 7 A& %& -.+///(.0+/// 8 B&

Mehr

Solvency II Bewertungen, Vorbereitungen und Erwartungen deutscher Versicherungen und Pensionskassen. Studie Oktober 2012

Solvency II Bewertungen, Vorbereitungen und Erwartungen deutscher Versicherungen und Pensionskassen. Studie Oktober 2012 Solvecy II Bewertuge, Vorbereituge ud Erwartuge deutscher Versicheruge ud Pesioskasse Studie Oktober 2012 2 Eiordug der Studie Utersuchugssteckbrief Zielsetzug - Die Studie utersucht mit Blick auf Solvecy

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Dein Passfoto. Vorname... Nachname... Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort...

Dein Passfoto. Vorname... Nachname... Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort... Vorname... Nachname... Dein Passfoto Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort... Religion... O ausübend O nicht ausübend Reisepassnummer... gültig bis... Telefon...

Mehr

Bewerbungs- und Anmeldeformular Schüleraustausch MSG Rappoltsweiler/Ribeauvillé FÜR DAS JAHR 20 Name: F1 F2 Klasse: Französischlehrer:

Bewerbungs- und Anmeldeformular Schüleraustausch MSG Rappoltsweiler/Ribeauvillé FÜR DAS JAHR 20 Name: F1 F2 Klasse: Französischlehrer: Bewerbungs- und Anmeldeformular Schüleraustausch MSG Rappoltsweiler/Ribeauvillé FÜR DAS JAHR 20 Name: F1 F2 Klasse: Französischlehrer: Hier bitte nach Möglichkeit Pass- oder öhnliches Foto festtackern!

Mehr

BILANZ Bilanzbericht

BILANZ Bilanzbericht BILANZ Bilazbericht Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 3 2 Itegratio i das Ageda-System... 4 3 Highlights... 5 3.1 Gestaltug vo Bilazberichte... 5 3.2 Stadardbausteie idividuell apasse... 6 3.3

Mehr

Allgemeine Lösungen der n-dimensionalen Laplace-Gleichung und ihre komplexe Variable

Allgemeine Lösungen der n-dimensionalen Laplace-Gleichung und ihre komplexe Variable Allgemeie Lösuge der -dimesioale Laplace-Gleichug ud ihre komplexe Variable Dr. rer. at. Kuag-lai Chao Göttige, de 4. Jauar 01 Abstract Geeral solutios of the -dimesioal Laplace equatio ad its complex

Mehr

WIRTSCHAFT. Höhere Duale WIRTSCHAFT. Höhere Duale WIRTSCHAFT. www.hdtirol.at

WIRTSCHAFT. Höhere Duale WIRTSCHAFT. Höhere Duale WIRTSCHAFT. www.hdtirol.at Höhere Duale Höhere Duale Höhere Duale Gemeisam i die Zukuft Die Bildug ist ei wesetlicher Atrieb ud Grudstei für das Wachstum eier Wirtschaft. Qualifizierte Mitarbeiterie ud Mitarbeiter sid etscheided

Mehr

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET Saferinternet.at Über Saferinternet.at Die Initiative Saferinternet.at unterstützt Internetnutzer/innen, besonders Kinder und Jugendliche,

Mehr

FIBU Betriebswirtschaftliche. Controlling

FIBU Betriebswirtschaftliche. Controlling FIBU Betriebswirtschaftliche Plaug & Cotrollig Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 3 2 Highlights... 4 2.1 Cotrollig-Bericht... 4 2.2 Betriebswirtschaftliche Plazahleerfassug... 6 2.3 Kosterechug

Mehr

AUFGABENSTELLUNG (ZUSAMMENFASSUNG) 2 SPEZIFIKATION 2. Datenfluß und Programmablauf 2. Vorbedingung 3. Nachbedingung 3. Schleifeninvariante 3

AUFGABENSTELLUNG (ZUSAMMENFASSUNG) 2 SPEZIFIKATION 2. Datenfluß und Programmablauf 2. Vorbedingung 3. Nachbedingung 3. Schleifeninvariante 3 INHALTSVERZEICHNIS AUFGABENSTELLUNG (ZUSAMMENFASSUNG) 2 SPEZIFIKATION 2 Datefluß ud Programmablauf 2 Vorbedigug 3 Nachbedigug 3 Schleifeivariate 3 KONSTRUKTION 4 ALTERNATIVE ENTWURFSMÖGLICHKEITEN 5 EFFEKTIVE

Mehr

FIBU Kontoauszugs- Manager

FIBU Kontoauszugs- Manager FIBU Kotoauszugs- Maager Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 3 2 Highlights... 4 2.1 Buchugsvorschläge i der Buchugserfassug... 4 2.2 Vergleichstexterstellug zur automatische Vorkotierug... 5 2.3

Mehr

1 Analysis T1 Übungsblatt 1

1 Analysis T1 Übungsblatt 1 Aalysis T Übugsblatt A eier Weggabelug i der Wüste lebe zwei Brüder, die vollkomme gleich aussehe, zwische dee es aber eie gewaltige Uterschied gibt: Der eie sagt immer die Wahrheit, der adere lügt immer.

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Beurteilung des Businessplans zur Tragfähigkeitsbescheinigung

Beurteilung des Businessplans zur Tragfähigkeitsbescheinigung Fachkudige Stellugahme Beurteilug des Busiessplas zur Tragfähigkeitsbescheiigug Name Datum Has Musterma 7. Oktober 2015 Wilfried Orth Grüdugsberatug Stadort Würzburg: Stadort Stuttgart: Waldleite 9a Möhriger

Mehr

Energetisches Feng Shui

Energetisches Feng Shui KONZEPTE CHRISTIANE PAPENBREER Eergetisches Feg Shui Die Welt voller Eergie Die Afäge des Feg Shui liege im Dukel. Bereits vor tausede vo Jahre solle die legedäre chiesische Kaiser Prizipie des Feg Shui

Mehr

Abruf vom 16.12.2013, 08:08

Abruf vom 16.12.2013, 08:08 Ausdruck Hadelsregister B Eitra gug Firma Sitz, Niederlassug, ilädische Geschäftsaschrift, empfagsberechtigte Perso, Zweigiederlassuge c) Gegestad des Uterehmes Grud- oder Allgemeie Vertretugsregelug geschäftsführede

Mehr

Alltag und Visionen. Seminar Nephrologie / Urologie 14. Juni 2014 in Bielefeld. Tierärztliche Klinik für Kleintiere

Alltag und Visionen. Seminar Nephrologie / Urologie 14. Juni 2014 in Bielefeld. Tierärztliche Klinik für Kleintiere Titel Tierärztliche Kliik für Kleitiere Dr. med. vet. Lüttgeau Dr. med. vet. Flaig Alltag ud Visioe Semiar Nephrologie / Urologie 14. Jui 2014 i Bielefeld Ieseite 1 Liebe Ihre Hauptasprechparter Kollegie

Mehr

CRM Maxx. Die Kundenmanagement-Software. Die innovative Softwarelösung für eine gewinnbringende Gestaltung Ihrer Vertriebsund Marketingprozesse

CRM Maxx. Die Kundenmanagement-Software. Die innovative Softwarelösung für eine gewinnbringende Gestaltung Ihrer Vertriebsund Marketingprozesse CRM Maxx Die Kudemaagemet-Software Die iovative Softwarelösug für eie gewibrigede Gestaltug Ihrer Vertriebsud Marketigprozesse CRM Maxx die itelligete CRM-Software Die besodere Fuktioalität ud Vielseitigkeit

Mehr

Fazit. Was hat mich weitergebracht?

Fazit. Was hat mich weitergebracht? Fazit Auf diesem Arbeitsblatt werden der Ablauf des Projekts und die Aufgabenstellungen festgehalten. Es soll herausgefunden werden, mit welchen Bausteinen die Studierenden engagiert arbeiten konnten und

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

Fünf Jahre Gendiagnostikgesetz (GenDG) eine Zwischenbilanz

Fünf Jahre Gendiagnostikgesetz (GenDG) eine Zwischenbilanz Füf Jahre Gediagostikgesetz (GeDG) eie Zwischebilaz Prof. Dr. Heig Roseau Uiversität Augsburg Prof. Dr. Heig Roseau Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches ud Iteratioales Rechtsvergleich I. Eileitug Allgemeie

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Vorlesung Informationssysteme

Vorlesung Informationssysteme Saarbrücke, 2.05.205 Iformatio Systems Group Vorlesug Iformatiossysteme Vertiefug Kapitel 4: Vo (E)ER is Relatioemodell Erik Buchma (buchma@cs.ui-saarlad.de) Foto: M. Strauch Aus de Videos wisse Sie......welche

Mehr

Job Coaching. Wir schaffen Lebensqualität.

Job Coaching. Wir schaffen Lebensqualität. Job Coachig Wir schaffe Lebesqualität. 2 Agebot ud Diestleistug2 Agebot ud Diestleistug Agebot ud Diestleistug 3 Kotakt obvita Job Coachig jobcoachig@obvita.ch Tel. 071 246 61 90 obvita Berufliche Itegratio

Mehr

Der Durchbruch in der Zusammenarbeit. Health Relations

Der Durchbruch in der Zusammenarbeit. Health Relations Der Durchbruch i der Zusammearbeit Health Relatios Warum isoft Health Relatios? Der demografische Wadel hat Folge für die Behadlugsbediguge: Es müsse immer mehr Patiete versorgt werde bei gleichzeitig

Mehr

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen POSTANSCHRIFT Soltauer Straße 27 21335 Lüneburg +49 (0) 4131 266 752 Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen Wie ich den Job bekomme, den ich wirklich will! Karriere- und Bildungsberaterin Sehr geehrte

Mehr

Karten für das digitale Kontrollgerät

Karten für das digitale Kontrollgerät Karte für das digitale Kotrollgerät Wichtige Iformatioe TÜV SÜD Auto Service GmbH Die Fahrerkarte Im Besitz eier Fahrerkarte muss jeder Fahrer sei, der ei Kraftfahrzeug mit digitalem Kotrollgerät zur Persoebeförderug

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Projektmanagement. Changing the way people work together

Projektmanagement. Changing the way people work together Der Projektleiter ist ählich eiem Uterehmer veratwortlich für Mesche, Techik ud Prozesse. Ihre Aforderuge plus usere Kompeteze sid Ihre Erfolgsfaktore Die Führug eies Projekts etspricht im Wesetliche der

Mehr

Kapitel 6: Quadratisches Wachstum

Kapitel 6: Quadratisches Wachstum Kapitel 6: Quadratisches Wachstum Dr. Dakwart Vogel Ui Esse WS 009/10 1 Drei Beispiele Beispiel 1 Bremsweg eies PKW Bremsweg Auto.xls Ui Esse WS 009/10 Für user Modell des Bremsweges gilt a = a + d a =

Mehr

Sicherheitspreis Baden-Württemberg

Sicherheitspreis Baden-Württemberg Sicherheitspreis Bade-Württemberg www.sicherheitsforum-bw.de Bewerbugsuterlage Bitte reiche Sie Ihre vollstädige Bewerbugsuterlage zum Sicherheitspreis bis zum 17.01.2015 (Poststempel) ei: Sicherheitsforum

Mehr

Kryptologie: Kryptographie und Kryptoanalyse Kryptologie ist die Wissenschaft, die sich mit dem Ver- und Entschlüsseln von Informationen befasst.

Kryptologie: Kryptographie und Kryptoanalyse Kryptologie ist die Wissenschaft, die sich mit dem Ver- und Entschlüsseln von Informationen befasst. Krytologie: Krytograhie ud Krytoaalyse Krytologie ist die Wisseschaft, die sich mit dem Ver- ud Etschlüssel vo Iformatioe befasst. Beisiel Iteretkommuikatio: Versiegel (Itegrität der Nachricht) Sigiere

Mehr

Übertrittsprotokoll. Name:... Datum des Gesprächs:. Berufswunsch:.. Unterschrift des Lernenden:.. Unterschrift der Eltern:.

Übertrittsprotokoll. Name:... Datum des Gesprächs:. Berufswunsch:.. Unterschrift des Lernenden:.. Unterschrift der Eltern:. Übertrittsprotokoll Name:... Datum des Gesprächs:. Berufswunsch:.. Hier setze ich im 9. Schuljahr meine Schwerpunkte: Unterschrift des Lernenden:.. Unterschrift der Eltern:. Das Übertrittsprotokoll wird

Mehr

Klausur Grundlagen der Investition und Finanzierung

Klausur Grundlagen der Investition und Finanzierung Fachhochschule Bochum /Fachhochschule Müster /Fachhochschule Südwestfale (Weiterbildeder) Verbudstudiegag Techische Betriebswirtschaft Prof. Dr. Wolfgag Hufagel / Prof. Dr. Wifried Rimmele/ Fachhochschule

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen

Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen Der BORS-Ordner Für deinen Ordner musst du dich unbedingt an folgende Anweisungen halten: 1. Fertige ein Deckblatt für deinen Ordner an. Titel: TOP BORS, Name, Klasse, Schuljahr. 2. Inhaltsverzeichnis

Mehr

KASSENBUCH ONLINE Online-Erfassung von Kassenbüchern

KASSENBUCH ONLINE Online-Erfassung von Kassenbüchern KASSENBUCH ONLINE Olie-Erfassug vo Kassebücher Ihaltsverzeichis 1 Leistugsbeschreibug... 3 2 Itegratio i das Ageda-System... 4 3 Highlights... 5 3.1 Ituitive Olie-Erfassug des Kassebuchs... 5 3.2 GoB-sicher

Mehr

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Vorname Nachname p.a. Nachname 1 Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Firma 2 Ansprechpartner Straße und Hausnummer Postfach und Postfachnummer PLZ Ort 3 Ort, Datum Betreff

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Zum Erfolg mit Dermato -Kosmetik. Unsere Angebote 2013/2014

Zum Erfolg mit Dermato -Kosmetik. Unsere Angebote 2013/2014 Zum Erfolg mit Dermato -Kosmetik Usere Agebote 2013/2014 2 Wir über us Sie möchte Umsatzeibuße im Arzeimittelbereich kompesiere ud besoders hohe Erträge erziele? Da bietet Ihe die rediteträchtige Kategorie

Mehr

Fachartikel CVM-NET4+ Erfüllt die Energieeffizienz- Richtlinie. Neuer Multikanal-Leistungs- und Verbrauchsanalyser Aktuelle Situation

Fachartikel CVM-NET4+ Erfüllt die Energieeffizienz- Richtlinie. Neuer Multikanal-Leistungs- und Verbrauchsanalyser Aktuelle Situation 1 Joatha Azañó Fachartikel Abteilug Eergiemaagemet ud etzqualität CVM-ET4+ Erfüllt die Eergieeffiziez- Richtliie euer Multikaal-Leistugs- ud Verbrauchsaalyser Aktuelle Situatio Die gegewärtige Richtliie

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

STAATLICHE REGELSCHULE Carl August Musäus - ST Schöndorf Weimar

STAATLICHE REGELSCHULE Carl August Musäus - ST Schöndorf Weimar STAATLICHE REGELSCHULE Carl August Musäus - ST Schöndorf Weimar Berichtsheft Name:. Schuljahr:.. Inhaltsverzeichnis 1. Thema der Arbeit (Präzisierung) 2. Allgemeine Hinweise 2.1. Ziel 2.2. Zeitlicher Ablauf

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Die allgemeinen Daten zur Einrichtung von md cloud Sync auf Ihrem Smartphone lauten:

Die allgemeinen Daten zur Einrichtung von md cloud Sync auf Ihrem Smartphone lauten: md cloud Syc / FAQ Häufig gestellte Frage Allgemeie Date zur Eirichtug Die allgemeie Date zur Eirichtug vo md cloud Syc auf Ihrem Smartphoe laute: Kototyp: Microsoft Exchage / ActiveSyc Server/Domai: mailsyc.freeet.de

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Die Instrumente des Personalmanagements

Die Instrumente des Personalmanagements 15 2 Die Istrumete des Persoalmaagemets Zur Lerorietierug Sie solle i der Lage sei:! die Ziele, Asätze ud Grüde eier systematische Persoalplaug darzulege;! die Istrumete der Persoalplaug zu differeziere;!

Mehr