Nervenengpasssyndrome

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nervenengpasssyndrome"

Transkript

1 Nervenengpasssyndrome Als Wirbelsäulenspezialist werden mir häufig PatientInnen mit Verdacht auf wirbelsäulenbedingte Schmerzen im Bereich der Kopf/Nackenregion, der Arme, der Unterleibsregion oder der Beine zugewiesen. Die genaue klinische Untersuchung zeigt in vielen dieser Fälle, dass die Wirbelsäule unschuldig an diesen Symptomen ist und relativ häufig Probleme der peripheren Nerven, meist im Sinne sogenannter Engpasssyndrome vorliegen. Ich habe mich daher sehr intensiv mit diesen Veränderungen befasst, wobei mir der enge Kontakt mit dem Spezialisten für Nervenultraschall, Herrn Univ. Doz. Dr. Gerd Bodner an der Univ.Klinik für Radiologie im Allgemeinen Krankenhaus Wien viele Anregungen und Informationen gegeben hat. Ich möchte Ihnen einen Überblick über die Nervenengpasssyndrome geben. Halsregion Die Halsregion wird durch Nerven, die direkt aus dem Gehirn durch die Schädelbasis austreten sowie durch die vorderen und hinteren Nerven aus dem Halsmark ( Plexus cervikalis ) versorgt. N.accesorius-11.Hirnnerv, verläuft zwischen dem Trapezmuskel und dem M.levator scapulae (Schulterblattheber); bei einer Läsion des Nerven können der Trapezmuskel und der M. sterno-cleidomastoideus (Kopfdreher-und Seitneiger) gelähmt sein. N.suboccipitalis: hinterer Ast des 1. Halsmarknerven, rein motorisch, versorgt die kurze Nackenmuskulatur, Äste an die eigenständige ( autochthone ) Hals-und Rückenmuskulatur. N.occipitalis maior: hinterer Ast des 2.Halsmarknerven, sensible Versorgung (im Falle einer Läsion Schmerzausstrahlung) bis Scheitel und Stirn. PLEXUS CERVIKALIS Halsgeflecht bezeichnet die vorderen aus dem Halsmark ausgehenden Nervenwurzeln. Am sogenannten Erb`schen Punkt im Bereich des Hinterrandes des Musculus sternocleidomastoideus (Kopfdreher-und Seitneiger) liegen mehrere Halsnerven: N.occipitalis minor vorderer Ast des 2.Halsmarknerven. Schädigung kann Schmerzen mit Ausstrahlung bis zum Hinterkopf bewirken; tritt relativ häufig nach Schilddrüsenoperation auf, aber auch bei geschwollenen Lymphknoten im Nackenbereich. Nn.supraclaviculares-aus der 3. und 4. vorderen Halsmark-Nervenwurzel, können bei Schlüsselbeinbrüchen verletzt werden. N.auricularis magnus aus der 2. und dritten vorderen Halsmarkwurzel; sensibel, versorgt Haut über der Speicheldrüse (Glandula parotis), hinteren Gesichtsbereich, Ohrenregion; N. transversus colli aus der 2. und 3. vorderen Halsmarkswurzel, versorgt sensibel die vordere und seitliche Halsregion. PLEXUS BRACHIALIS - Armgeflecht Nervenwurzeln vom 5.Hals-bis zum 1. Brustwirbel; Thoracic Outlet Syndrom Einengung des Armnervengeflechts und/oder der großen Armarterie (A.subclavia) 90% betreffen die Nerven, Häufigkeit 3-80 Fälle/1000, Frauen überwiegen 3:1, Alter 25-50a; derzeit durch Computerarbeit offenbar im Zunehmen. Typische Symptome sind Nacken/Schulter/Armschmerzen, vor allem beim Armheben, Tätigkeiten über Kopf und Tragen von Lasten. Sehr häufig werden Ameisenlaufen, Kribbeln und Gefühlsstörungen in den Händen angegeben.

2 Die PatientInnen werden immer wieder unter dem Verdacht auf Probleme der Halswirbelsäule zugewiesen. Einengungen des Armgeflechts können durch die Scalenusmuskulatur ( Scalenussyndom ) durch dickere oder zusätzliche Muskelbäuche), durch eine Enge zwischen Schlüsselbein und erster Rippe ( costoklavikuläres Syndrom ) oder durch die Brustmuskel ( coracopectorales Syndrom ) verursacht werden. Das wesentlichste klinische Symptom ist die Abschwächung des Pulses am Handgelenk oder das Auftreten von Gefühlsstörungen in Arm und Hand beim Heben des Armes. Die Diagnose kann vor allem durch Nervenultraschall, weiters durch Thermographie (Temperaturmessung der Hand), evtl. durch Magnetresonanz gesichert werden. Die moderne Ultraschalltechnik kann die verschiedenen Ursachen sehr gut differenzieren, die einzelnen Halsnervenwurzeln können exakt beurteilt werden. Weiters kann eine Differentialdiagnose zu anderen Nervenengpasssyndromen erfolgen. Nervenwurzeln C5-C7 im Ultraschall zwischen dem vorderen und mittleren Scalenusmuskel Die Behandlung besteht vor allem in gezielter Heilgymnastik mittels Dehnungsübungen, unterstützt bei deutlichen Nervensymptomen durch spezielle Medikamente (Gabapentin-zB Neurontin, Pregabalin-zB Lyrica). Bei muskulär bedingter Einengung kann die Ultraschallgezielte Einspritzung von Botulinustoxin ( Botox ) zu einer vorübergehenden lokalisierten Muskelschwäche führen; in diesen etwa 3 Monaten kann die Muskulatur ohne Probleme entsprechend gedehnt werden. Eventuell können US-gezielte Wurzelinfiltrationen mit Lokalanästhetikum und Cortison zusätzlich helfen. Bei Therapieresistenz muss die operative Therapie erwogen werden, bei Scalenussyndrom mittels Durchtrennung der Scalenusmuskulatur, bei Enge zwischen Schlüsselbein und erster Rippe durch Entfernung der 1. Rippe. Ultraschallgezielte Botoxeinspritzung in den Scalenusmuskel N.suprascapularis-verlässt C5 Wurzel, zieht durch den mittleren Scalenusmuskel, dann auf dem Sägemuskel (M. serratus anterior); versorgt die Schultermuskulatur zum Armheben-und Außendrehung der Schulter (M.supra-und infraspinatus) Engpass kann der Einschnitt im oberen Bereich des Schulterblattes (Incisura scapulae) sein, aber auch außerhalb der Incisur möglich!

3 transaxilläre Ablösung des vorderen Scalenusmuskels von der 1.Rippe und Teilentfernung derselben N.thoracicus longus-versorgt den Sägemuskel (M. serratus anterior), kann bei operativen Brustkorberöffnungen verletzt werden. Postthorakotomiesyndrom (Schmerzsyndrom nach Eröffnung des Brustkorbes)-häufig durch Verletzung des N.thoracicus longus; auch Tornisterparese des Sägemuskels möglich. Bei seitlicher Verletzung im Bereich des Brustkorbes keine Lähmung, aber schmerzhafte Einschränkung der Schulterabspreizung; hier hilft Hyaluronsäureinfiltration, um die Region zwischen Schulterblatt und Brustkorb besser gleitfähig zu machen. N.thoracicus longus, N.thoracodorsalis sowie N. dorsalis scapulae (Mm.rhomboidei) verlaufen im mittleren Scalenusmuskel. N.dorsalis scapulae versorgt den Schulterblattheber (M. levator scapulae) Vordere Nervenwurzeln der Halswirbelsäule: zwischen vorderem und mittlerem Scalenusmuskel: aus der Form des Halswirbelquerfortsatzes können die Nervenwurzeln im Ultraschall unterschieden und auch gezielt infiltriert werden. Plexusneuritis: (neuralgische Schulteramyotrophie, Parsonage-Turner-Syndrom) beginnt mit reißenden Schmerzen an Schulter und Oberarm, später Lähmungen v.a. des Deltamuskels; im Ultraschall charakterisiert durch dichtes Bindegewebe um die Nerven, ist aber im Kernspintomogramm nicht selten unauffällig! Die große Armvene ist sehr selten betroffen, (Paget-Schrötter-Syndrom), wenn mitbeteiligt, nicht selten in Form eines Blutgerinsels (Thrombose). ARMNERVEN N.axillaris verläuft durch die äußere Achsellücke, versorgt den Deltamuskel und die Haut am äußeren Oberarm N.musculocutaneus versorgt u.a. den Bicepsmuskel N.medianus: (Mittelnerv) hat 20 Faszikel (Nervenfaserbündel), daher im Ultraschall typisches schachbrettartiges Querschnittsmuster. Motorische Lähmung bei Schädigung im Oberarmbereich Schwurhand (Finger 1-3 können nicht gebeugt werden). mögliche Engstellen: 1) oberhalb des Ellbogengelenks (Processus supracondylaris), 2) M.pronator teres (Unterarmdreher), Engstelle zwischen den 2 Köpfen des Muskels), mögliche Ursachen angeboren, bei Weichteiltumoren, nach Verletzungen 3) Struthers Band (vom Proc.supracondylaris zum inneren Gelenksanteil), dabei werden die Symptome in Ellbogenstreckung provoziert 4) Unter dem Bicepssehnenansatz 5) unter dem Sehnenbogen des oberflächlichen Fingerbeugers (sogenanntes Nervus interosseus anterior-syndrom= Kiloh-NevinSyndrom), Symptome: dumpfer Schmerz an der Beugeseite, Muskelschwäche der Finger 1-3, aber auch singulärer Finger, keine Gefühlsstörungen. 6) Karpaltunnelsyndrom: häufigstes Nervenengpasssyndrom; Symptome: Schmerzen und Bamstigkeit in den Fingern 1-3 und dem halben 4.Finger vor allem nachts und in der Früh, evtl.

4 Schwäche des Daumens mit Atrophie des Daumenballens. Diagnosesicherung: Nervenleitgeschwindigkeitsmessung des Nervus medianus, Ultraschall, evtl. Kernspintomogramm bei Verdacht auf okkulte Fraktur, Beurteilung eines Denervationsödems, Weichteilläsionen. Behandlung: Infiltration des Karpalkanals, nächtliche Lagerungsschiene, OP (Freilegung des Nerven). N.radialis (Speichennerv) motorische Lähmung bei Schädigung im Oberarmbereich die Fallhand /Hand und Finger können nicht gestreckt werden). Problemzone hinten am Sulcus n.radialis des Oberarmknochens bei Brüchen. Engstellen:1) Frohse -Arkade-sehniger Supinatorbogen (Unterarmdreher!) 2)Wartenberg-Syndrom des oberflächlichen Astes auf der Speichenseite betroffen bei Sehnenscheidenentzündung ( De Quervain ), nach Operationen in diesem Bereich, bei Reflexdystrophie (chronic regional pain syndrome, Sudeck`sche Erkrankung); 3) Posterior interosseus Syndrom-entfernter Teil des tiefen Astes mit geringem Kribbeln am Handrücken; Infiltration bei Handgelenksschmerz. Acrel-Ganglion: beengt den tiefen Endast, kann Schmerzen am Handrücken bei Drehbewegungen des Handgelenks verursachen; Th: Ultraschallgezielte gepulste Radiofrequenz; N. ulnaris: (Ellennerv) verläuft an der Innenseite des Oberarms durch den knöchernen Kanal am Ende des Oberarmknochens. Symptome bei Läsion: verminderte Greifkraft, verringerte Daumenanspreizung (70%), beginnende bis ausgeprägte Krallenstellung der Finger, je nach Lokalisation und Grad der Läsion, vor allem des 4. und 5.Fingers, abgespreizter und gestreckter Kleinfinger. Alföldizeichen-bei Ulnarisparese Haut unter dem Nagelende leistenartig verdickt Mögliche Engstellen: Kubitaltunnelsyndrom durch Einengung im knöchernen Kanal: zweithäufigstes Engpasssyndrom; Nerv schwitzt -krankhaft verdickte Nervenscheide, im Ultraschall gut sichtbar. Einengung im Bereich der sogenannten Guyon`schen Loge an der vorderen Ellenseite des Handgelenks, häufiger bei Volleyballern, Mountainbikern BECKEN UND UNTERE EXTREMITÄTEN N.ilioinguinalis und N.iliohypogastricus sind die obersten Äste des lumbalen Nervengeflechts (Plexus lumbalis aus den Nervenwurzeln Th12-L5). Schädigungen sind im Verlauf des Psoasmuskels seitlich an der Wirbelsäule und im Leistenbereich möglich. N.femoralis der am häufigsten bei operativen Eingriffen verletzte Nerv! Versorgt motorisch den Schneidermuskel (M.sartorius) und den vierköpfigen Oberschenkel-Streckmuskel (M.quadriceps), zieht seitlich außerhalb von Beinarterie-und Vene unter dem Leisternband zum vorderen Oberschenkel. N.saphenus Endast des Nervus femoralis, zieht an der Ober-und Unterschenkelinnenseite bis zur Großzehe; Verletzungsgefahr bei Sehnenentnahme für Kreuzbandplastik, Reizung bei Reitern; ein bei Knieoperationen gefährdeter Ast ist der Ramus infrapatellaris (zieht von der Innenseite unterhalb der Kniescheibe nach außen) N.cut,fem.anterior (vorderer Oberschenkelhautnerv) aus dem N.femoralis, kann auch partiell den inneren Oberschenkel versorgen. N.cutaneus femoris lateralis-versorgt die Haut am vorderen/äußeren Oberschenkel; Bei Schädigung (enge Jeans, Operationen im vorderen Hüftbereich) kann er die sog. Meralgia parästhetica auslösen, gekennzeichnet durch Gefühlsstörungen und Schmerzen im vorderen und äußeren Oberschenkelbereich; Je näher er am Beckenknochen liegt, desto gefährdeter ist der Nerv. Therapie: Ultraschallgezielte Infiltration, operative Rückkürzung des Nerven. N.obturatorius-verläuft vom Becken an die Innenseite des Oberschenkels, versorgt die Anspreizmuskeln (Adduktoren).Schädigungen relativ selten, zb bei spezieller Form von Leistenbrüchen (Obturatorhernien). Plexus sacralis (Kreuzbeingeflecht) aus den Wurzeln L5-S4

5 N.glutäus superior (oberer Gesäßnerv)-versorgt die für das Gehen wichtige Abspreizmuskulatur der Hüfte (mittlerer und kleiner Gesäßmuskel, äußerer Oberschenkelspanner). Schädigung bei Hüfterkrankungen, nach Hüftoperationen und auch bei Bandscheibenvorfällen oder engen Zwischenwirbellöchern in Höhe L5 möglich. N.glutäus inferior-versorgt den großen Gesäßmuskel N.pudendus-versorgt die Region des Beckenbodens, Schädigungsmöglichkeiten: angeborenes Pudendussyndrom durch dicke Venen, weitere Schädigungen möglich bei Radfahrern, durch Geburt, gynäkologische Operationen durch die Scheide, urologische Operationen, Diabetes, idiopathisch. Pudendusneuralgie kann massiven Leidensdruck verursachen (Schmerzen im Urogenitalbereich, Blasen-und Darmentleerungsstörungen, sexuelle Dysfunktion gute Information im Internet bei Pudendal hope eruierbar! N.ischiadicus: (Ischiasnerv)-größter peripherer Nerv des menschlichen Körpers; teilt sich in den N.peronäus (Wadenbeinnerv) an der Außenseite des Unterschenkels, zieht über den Hals des Wadenbeins, wo er leicht verletzlich ist, und in den N.tibialis (Schienbeinnerv); zieht durch den M.piriformis oder durch das Foramen suprapiriforme des Beckens; Piriformissyndrom-Engpasssyndrom des Ischiasnerven, kann neben M.piriformis auch durch die anderen Außendreher der Hüfte verursacht werden (Obturatorius externus und internus, Gemelli, Quadratus femoris); im Ultraschall relativ schwierig zu beurteilen, da er tief liegt, für Beurteilung häufig spezieller Kernspintomogramm notwendig; Therapie bei muskelbedingtem Piriformissyndrom: Botoxinjektion. N.cutaneus femoris posterior (hinterer Oberschenkelhautnerv) aus dem N.ischiadicus, Kompression am Sitzbeinhöcker möglich-isolierter Schmerz in der Kniekehle beim Sitzen N.peronäus communis: (Wadenbeinnerv) Aufsuchen am Wadenbeinhals; N.peronäus ist empfindlicher als N.tibialis, Ursachen: an 2 knöchernen Punkten fixiert (Becken und Wadenbeinhals), Fasern oberflächlicher, hat weniger Bindegewebe; liegt bei Männern viel enger am Knochen im Bereich des Wadenbeinköpfchens, daher empfindlicher; N.peronäus profundus (tiefer Wadenbeinnerv) versorgt den vorderen Schienbeinmuskel (M.tibialis anterior), den Großzehenbeuger (M. flexor hallucis longus) und den langen Zehenbeuger (M.flexor digitorum longus), sensibler Endast versorgt die Haut zwischen 1.und 2. Zehe, verläuft durch den vorderen Tarsaltunnel; Waterfinn -syndrom: Druckschaden im Flossenbereich. Symptome sind Gefühlsstörungen und Schmerzen zwischen der ersten und zweiten Zehe sowie motorisch Streckausfälle N.peronäus superficialis-zieht eher variabel am mittleren bis unteren Unterschenkeldrittel durch die Fascie; versorgt motorisch den langen und kurzen Wadenbeinmuskel (M.peronäus longus et brevis). Mögliche Engstellen am Wadenbeinhals und im mittleren/unteren äußeren Unterschenkeldrittel (Friktionsneurom des N.peronäus superficialis-durchtrittsstelle durch die Fascie, kann bei Verengung Schmerzen auslösen).

6 N.suralis (Wadennerv): wird knapp oberhalb des Kniegelenks vom gemeinsamen Wadenbeinnerv (N.peronäus communis) abgegeben; häufig bei Krampfadern-OP verletzt. Einengung am Abgang, durch verdickte Fascie oder im äußeren Sprunggelenksbereich möglich. Bei Fascienentzündung Versuch der Ultraschall-gezielten -Infiltration und Lösung von Nerv und verdickter Fascie, evtl. Absetzen des Nerven oberhalb der Läsion oder komplette Fascienspaltung. N.tibialis: (Schienbeinnerv) zieht an der Innenseite des Unterschenkels hinter dem Innenknöchel zur Fußsohle, dann Teilung in inneren und äußeren Fersenast (N.plantaris medialis und lateralis) mögliche Engstellen: 1) unter Soleusbogen solear sling -Schmerzen am hinteren Unterschenkel bis zum Kniegelenk, Brennen der Fußsohle), Einengung 9cm unter dem Schienbeinplateau; 2) Tarsaltunnelsyndrom-Einengung hinter dem Innenknöchel, zb durch ein Ganglion im Tarsaltunnel, Krampfadern ; verursacht Großzehenheberschwäche sowie Schmerzen und/oder Gefühlsstörungen im Fußsohlenbereich. 3) Fersenbein (Calcaneus)-Neuropathie, Baxter-Neuropathie-bei sogenannten Fersenspornbeschwerden (Fasciitis plantaris); gegenüber Infiltrationen sehr therapieresistent! Baxter-Nerv ausgehend vom Schienbeinnerv, versorgt den Abspreizer der Kleinzehe (M.abducor dig.minimi); Fersenschmerz, ausstrahlend auch nach oben und zur Innenseitel; Nerv versorgt auch Kleinzehe, daher fallweise auch Parästhesien des Kleinzehenbereiches oder Atrophie des M.abductor digiti minimi. 4) Mortonneurom: Friktionsneurom (entsteht durch Reibung zwischen den Mittelfußköpfchen); typischerweise unter dem queren Band zwischen den Mittelfußköpfchen 3 und 4, niemals 1 und 2; Frauen sind häufiger betroffen; sehr häufig liegt ein Schleimbeutel an der Rückfläche zwischen den Zehen. Das Neurinom verursacht Probleme, wenn es größer als 5mm ist. Mulder-Zeichen: plantares Drücken von unten zwischen den Köpchen läßt den Schleimbeutel oben herausspringen Therapie: Cortisoninjektion in den Schleimbeutel, Alkoholinjektion in das Neurinom. SPEZIELLE KRANKHEITSBILDER PERIPHERER NERVEN Diese Krankheitsbilder können immer wieder als von der Wirbelsäule ausgehende Symptome fehlgedeutet werden und müssen bei der Differentialdiagnose in Erwägung gezogen werden! Spinner-Ganglion: Betroffen ist am häufigsten der Wadenbeinnerv (N.peronäus), seltener der Schienbeinnerv (N.tibialis); am häufigsten geht das Spinner-Ganglion vom Gelenk zwischen Schien-und Wadenbein an der Außenseite knapp unter dem Kniegelenk aus; bei Abnützung dieses Gelenks kann die vermehrte Flüssigkeit in den sensiblen, Gelenkversorgenden Ast eindringen, von dort in den Schien-oder Wadenbeinnerv mit entsprechenden Nervenschmerzen und Funktionsausfällen. Klinische Symptomatik: schmerzhafte, langsam progrediente Lähmung der Fußheber Therapie: konservativ Ganglien abpunktieren, Sklerosierung am Gelenk (Nadelung, Eigenblut, evtl. Glucose); operativ Teilresektion des oberen Tibiofibulargelenks, Dekompression des intraneuralen Ganglions durch Miniinzision, immer Durchtrennung des Gelenks-Nervenastes.

7 CRPS - complex regional pain syndrome, Sudeck`sche Erkrankung: Typ 1 unklare Genese, Typ 2 traumatisch oder iatrogen Sympathische vasoaktive Substanzen verursachen die Symptome; im Akutstadium Rötung, Erwärmung, Schwellung und Schmerzen, später Abkühlung und Abblassung, Funktionseinschränkung der Extremität, weiterhin Schmerzen (brennend, stechend, einschießend). Tritt sehr häufig bei Nervenläsionen auf, v.a.am N.medianus; wenn eine Schädigung nachweisbar ist, sollte der Nerv operativ freigelegt werden. Die Symptome können in 10% auch die Seite wechseln oder von einem Nerv auf den anderen springen. Therapie durch Infiltration der sensiblen Äste des N.musculocutaneus /N.medianus an der Unterarm- Vorderseite bzw. N.peronäus/N. suralis (Wadennerv) am Unterschenkel mit sehr guten Ergebnissen; Blockede der sympathischen Ganglien (va Ganglion stallatum) am Hals oder am sympathischen Nervenstrang im Bereich der Lendenwirbelsäule; evtl Legen eines Katheters für 3 Wochen an die betroffenen Nervenäste mit Dauerinfiltration Operativ: regionale subcutane venöse Sympathektomie, Neurolyse, Nervenrückkürzung mit intramuskulärer Verlagerung Polyneuropathie (PNP) Stoffwechselbedingte Schädigung peripherer Nerven, siehe Diagnose und Behandlung auf

Warm-Up. Aufwärm-& Dehnübungen. Warm-Up Übungen. Krafttraining. Bevor Sie loslegen

Warm-Up. Aufwärm-& Dehnübungen. Warm-Up Übungen. Krafttraining. Bevor Sie loslegen Warm-Up Aufwärm-& Dehnübungen Warm-Up Übungen Dehnübungen sind ein wichtiger Bestandteil jedes Fitnesstrainings. Verkürzte Muskeln werden wieder in ihren Ausgangszustand gebracht und können sich dadurch

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung)

Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung) Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung) Schätzungen zufolge erleidet jede dritte Frau früher oder später chronische Unterleibsschmerzen.

Mehr

Allgemeine Infos: Dehnung:

Allgemeine Infos: Dehnung: Nach der OP sind der Körper und die Muskulatur sehr geschwächt. Hier nun ein paar Übungen für Zuhause, damit ihr schnell wieder auf die Beine kommt... Zuvor sollte mit einem Arzt oder Physiotherapeuten

Mehr

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch 4. Sonstige a) seitlicher Crunch Setzen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf eine Gymnstikmatte. Die Fußsohlen sind auf dem Boden, die Ellebogen zeigen nach außen, die Hände sind hinter den Ohren. Legen

Mehr

Stretching/Entspannung nach einem schweißtreibendem Training rundet das perfekte Workout für Körper und Seele ab.

Stretching/Entspannung nach einem schweißtreibendem Training rundet das perfekte Workout für Körper und Seele ab. Workout ist ein abwechslungsreiches Kräftigungstraining für den ganzen Körper. Fitnessübungen für Bauch, Beine, Po straffen die Problemzonen gezielt durch aktiven Muskelaufbau und bauen hierbei die Fettpolster

Mehr

PETRA LAHNSTEIN. Ich lerne. Spagat. Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos

PETRA LAHNSTEIN. Ich lerne. Spagat. Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos PETRA LAHNSTEIN Ich lerne Spagat Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos Der Spagat und seine Variationen I I. Der Spagat und seine Variationen Obwohl der Spagat

Mehr

Übungen für Bauch, Beine und Po

Übungen für Bauch, Beine und Po en für Bauch, Beine und Po Der Ausfallschritt Der Seitenlift Stellen Sie sich aufrecht hin und stützten Sie die Hände in die Hüften. Machen Sie nun mit einem Bein einen Ausfallschritt nach vorn. Der andere

Mehr

Übungen mit der Foam-Roll

Übungen mit der Foam-Roll Übungen mit der Foam-Roll 2 Foam-Roll Foam-Roll Theorie Die Muskulatur ist wie ein Gummiband, das elastisch und geschmeidig gehalten werden sollte, um eine optimale Leistung bringen zu können. Verspannungen

Mehr

Das Fitness-Studio für unterwegs

Das Fitness-Studio für unterwegs Das Fitness-Studio für unterwegs Mit dem Deuserband ist ein Krafttraining einfach und schnell durchführbar Teil 1 Von Michael Kothe Das Deuserband ein Allroundgerät Sicher haben Sie schon einmal irgendwo

Mehr

Übung 1) Ausführung: Übung 2) Ausführung: Übung 3) Ausführung: Übung 4) Ausführung:

Übung 1) Ausführung: Übung 2) Ausführung:  Übung 3) Ausführung: Übung 4) Ausführung: Übung 1) Auf dem Boden liegen Körper gestreckt (inkl. Arme und Beine) Ausführung: links und rechts um die eigene Achse rollen - Arme und Beine bleiben gestreckt und während der Übung passiv Übung 2) Auf

Mehr

für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese

für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese ÜBUNGSPROGRAMM für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER Herausgeber: Weserland-Klinik Bad Seebruch

Mehr

Durchführung eines Muskelfunktionstests in Partnerarbeit

Durchführung eines Muskelfunktionstests in Partnerarbeit Durchführung eines Muskelfunktionstests in Partnerarbeit 1. Bitte geht zu zweit zusammen und schaut euch die Übungen zur Dehn- bzw. Kraftkontrolle an. 2. Nehmt euch als Paar zwei Matten und führt die Übungen

Mehr

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9 Inhalt Zu diesem Buch 8 Zum Thema 9 Stabile, belastbare Knie trotz Arthrose, Gelenkersatz oder verletzungsbedingten Schäden? Was Sie selbst für Ihre Kniegelenke tun können Ein Blick ins Knie 17 Wissenswertes

Mehr

Im Klammergriff der Wirbel

Im Klammergriff der Wirbel Halswirbelsäule Die Halswirbelsäule ist der beweglichste Teil der menschlichen Zentralachse. Klein sind ihre Wirbel, beengt die Verhältnisse: Die aus dem Rückenmark austretenden, für Arme, Kopf und Oberkörper

Mehr

DEHNUNG UND MOBILISATION

DEHNUNG UND MOBILISATION PRAXIS FÜR PHYSIOTHERAPIE DIETMAR LINSLER DEHNUNG UND MOBILISATION Turiner Str. 2 50668 Köln Tel.: 0221-913 93 33 Fax.: 0221-913 93 35 info@physiotherapie-linsler-koeln.de www.physiotherapie-linsler-koeln.de

Mehr

Abduktoren (Schenkelabspreizer) Gluteus beidseits (Po Muskulatur) Seite 1

Abduktoren (Schenkelabspreizer) Gluteus beidseits (Po Muskulatur) Seite 1 Grundsätzliches zum Kräftigen Nur über eine gut trainierte Muskulatur können Sie sich durch eine bessere Körpervorspannung vor Verletzungen schützen. So verbessern Sie Ihre Laufleistung und Bewegungsökonomie.

Mehr

Patienteninformation Physiotherapie nach Hüftgelenksoperationen

Patienteninformation Physiotherapie nach Hüftgelenksoperationen Abteilung für Leitung: Karin Räppe Patienteninformation nach Hüftgelenksoperationen Informationen Verhaltensregeln Übungsprogramm Tel.: 07541/ 96-1182 E- Mail: k.raeppe@klinikum-fn.de Anmeldung: 8.30-9.30

Mehr

Artikel Nr.: 33370. Rückentrainer

Artikel Nr.: 33370. Rückentrainer Artikel Nr.: 33370 Rückentrainer Der Rückentrainer ist speziell für das wirbelsäulenschonende Training der Rückenmuskulatur entwickelt worden. Gerade in der heutigen Zeit, wo häufiges Sitzen vielfach zu

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung Gezieltes Training verringert Sturzgefahr Die Gefahr zu fallen wächst mit zunehmendem Alter. Kraft, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen lassen nach. Wer schlechter sieht oder hört, kann sich zudem nicht

Mehr

Stressbewältigung im Alltag durch Progressive Muskelentspannung

Stressbewältigung im Alltag durch Progressive Muskelentspannung Kongress Pflege 2015 30. und 31. Januar 2015 Workshop 11 16.30 18.00 Uhr Stressbewältigung im Alltag durch Zuviel Stress macht krank aktuelle Umfrage Rückenschmerzen, Muskelverspannungen 73 Erschöpfung,

Mehr

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand..

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand.. Darauf sollten Sie achten Gleichgültig, wie fit Sie bereits sind, oder welche Muskeln Sie kräftigen wollen: Muskeln sind im kalten Zustand ein recht sprödes Gewebe. Wärmen Sie sich deshalb vor jedem Kräftigungsprogramm

Mehr

Läufer(innen)-Athletik-Programm Greif Club

Läufer(innen)-Athletik-Programm Greif Club Läufer(innen)-Athletik-Programm Greif Club Von Peter Greif, November 2003 Nichts wird in unserer Szene mehr vernachlässigt als die Kräftigung und Dehnung der wichtigsten zum Laufen benötigten Muskeln.

Mehr

Mit dem vierten Workout trainieren und formen Sie vor allem Ihre Beine und den Po:

Mit dem vierten Workout trainieren und formen Sie vor allem Ihre Beine und den Po: Mit dem vierten Workout trainieren und formen Sie vor allem Ihre Beine und den Po: 2.2.4 15-Minuten-Workout Beine-Po-Fit 1 Ausgangsposition: Stellen Sie die Füße hüftbreit auseinander. Die Knie sind locker,

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Schulter Arm - Schmerz

Schulter Arm - Schmerz Prof. Dr. med. Helmut Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Definition klinische Untersuchung Ort Schmerzes: in der Schulter und oft unter

Mehr

Die 5 Tibeter 1. Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems

Die 5 Tibeter 1. Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems Die 5 Tibeter 1 Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems Mag. Manfred Schwarzhofer manfred@schwarzhofer.com www.schwarzhofer.com 1 Peter

Mehr

Nacken - Schulter - Armschmerzen schnelle Differentialdiagnose - therapeutische Tipps für die Praxis. Dr. Walter Fiala

Nacken - Schulter - Armschmerzen schnelle Differentialdiagnose - therapeutische Tipps für die Praxis. Dr. Walter Fiala schnelle Differentialdiagnose - therapeutische Tipps für die Praxis 1 Anamnese HWS: schmerzt am Tag, mag Wärme Schulter: schmerzt in der Nacht, mag kühl 2 Untersuchung Beginn bei der Schulter warum? :

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Chirurgische Schmerz- und Engpass-Syndrome der Unteren Extremität Mai 2008, Klagenfurt

Chirurgische Schmerz- und Engpass-Syndrome der Unteren Extremität Mai 2008, Klagenfurt Chirurgische Schmerz- und Engpass-Syndrome der Unteren Extremität 2. - 3. Mai 2008, Klagenfurt 09.00 09.10 Uhr Begrüßung durch Dr. Albin Obiltschnig 09.10 11.00 Uhr Programm Freitag, 2. Mai 2008 TEIL I

Mehr

Selbstuntersuchung der Brust

Selbstuntersuchung der Brust Selbstuntersuchung der Brust Selbstuntersuchung der Brust in 8 Schritten Schritt 1: Stellen Sie sich vor den Spiegel und lassen Sie die Arme locker an der Seite herunterhängen. Betrachten Sie Ihre Brüste

Mehr

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Leseprobe Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl von Kay Bartrow Herausgeber: MVS Medizinverlage Stuttgart

Mehr

aus: Langendoen u. a., Das Taping-Selbsthife-Buch (ISBN 978-3-8304-3903-5) 2012 Trias Verlag

aus: Langendoen u. a., Das Taping-Selbsthife-Buch (ISBN 978-3-8304-3903-5) 2012 Trias Verlag Alle Tape-Anlagen von Kopf bis Fuß Bevor Sie die spezifischen Tape-Anlagen kennenlernen, die Ihnen bei einem umgeknickten Knöchel, bei Nackenverspannungen oder Knieproblemen helfen, machen wir Sie mit

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.

Mehr

Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf

Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf Die besteht aus Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren mit mittlerem bis gutem Trainingszustand seit mehreren Jahren in der kennen die Grundhaltungen

Mehr

Sie werden am... zurück erwartet bei Dr... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3)

Sie werden am... zurück erwartet bei Dr... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3) Gipsanleitung Sie werden am... zurück erwartet bei Dr.... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3) um... Uhr. Möchten Sie einen Termin festlegen? Telefonnummer der Chirurgen: (0223)

Mehr

Gymnastik - Die furchtbaren 20!

Gymnastik - Die furchtbaren 20! Gymnastik - Die furchtbaren 20! von Günter Steppich (URL: bb-coach) Obwohl eine ganze Reihe althergebrachter Dehnungs- und Kräftigungsübungen nach dem aktuellen Stand der Sportwissenschaft wegen Unzweckmäßigkeit

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Mindestens 1 Tag Pause zwischen jeder Trainingseinheit

Mindestens 1 Tag Pause zwischen jeder Trainingseinheit Trainer: Stefan Dilger Vorwärts Spagat: Einheiten: 2-3 mal die Woche Dauer: ca. 30 40 Min. Mindestens 1 Tag Pause zwischen jeder Trainingseinheit Bei Muskelkater oder anderen Verletzungen am Muskel nicht

Mehr

Die besten Übungen am Arbeitsplatz

Die besten Übungen am Arbeitsplatz Die besten Übungen am Arbeitsplatz 1. Die Hängematte Dehnung der Schultermuskulatur und des oberen Rückens, die Übung verbessert die Durchblutung in diesem Bereich, löst Verspannungen und macht sich positiv

Mehr

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte www.weisse-liste.de Fragebogen Weisse Liste-Ärzte Der Fragebogen ist Teil des Projekts Weisse Liste-Ärzte. DIMENSION: Praxis & Personal trifft voll und ganz zu trifft eher zu trifft eher trifft überhaupt

Mehr

Was ist ein Grauer Star?

Was ist ein Grauer Star? Was ist ein Grauer Star? 1 Als Grauen Star oder Katarakt bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Sie bemerken, dass Sie wie durch einen leichten Schleier sehen, der mit der Zeit

Mehr

Übungsprogramm Rumpf

Übungsprogramm Rumpf Übungsprogramm Rumpf - 14 Übungen gegen Rückenbeschwerden - Der Rücken wird durch statische, muskuläre Beanspruchungen, z. B. bei langem Stehen am Arbeitsplatz, belastet und reagiert häufig mit schmerzhaften

Mehr

Dehnprogramm für Läufer, Radler und alle Bewegungsbegeisterten

Dehnprogramm für Läufer, Radler und alle Bewegungsbegeisterten Dehnprogramm für Läufer, Radler und alle Bewegungsbegeisterten Wadenmuskulatur Move: Mit leichtem Ausfallschritt gerade hinstellen, das hintere Bein leicht beugen. Die Fußspitzen zeigen nach vorne und

Mehr

Allgemeines Athletik- und Stretchingprogramm für den ambitionierten Läufer

Allgemeines Athletik- und Stretchingprogramm für den ambitionierten Läufer Allgemeines Athletik- und Stretchingprogramm für den ambitionierten Läufer Warum soll ich zusätzlich zu meinem Lauftraining noch ein Kräftigungsprogramm absolvieren? Von der Muskelphysiologie her ist es

Mehr

Wir machen Sie fit für das Laufen. Dehn- und Kräftigungsübungen zur optimalen Trainingsergänzung

Wir machen Sie fit für das Laufen. Dehn- und Kräftigungsübungen zur optimalen Trainingsergänzung Wir machen Sie fit für das Laufen Dehn- und Kräftigungsübungen zur optimalen Trainingsergänzung Das effiziente Trainingsprogramm der KKH: So starten Sie richtig durch Die KKH bietet Ihnen in Zusammenarbeit

Mehr

Schädel. Schultergürt el. Brustkorb. Obere Gliedmassen. Wirbelsäule. Becken. Untere Gliedmassen. vorne hinten

Schädel. Schultergürt el. Brustkorb. Obere Gliedmassen. Wirbelsäule. Becken. Untere Gliedmassen. vorne hinten Schädel Schultergürt el Brustkorb Obere Gliedmassen Wirbelsäule Becken Untere Gliedmassen Das Skelett eines neugeborenen Kindes besteht zunächst aus mehr als 300 Knochen beziehungsweise Knorpeln, die im

Mehr

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient! Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose

Mehr

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Was ist eine Hüftgelenk-Arthrose? Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen dem Becken- und dem Oberschenkelknochen. Die am Gelenk

Mehr

spitäler schaffhausen

spitäler schaffhausen spitäler schaffhausen Empfehlungen nach Brustoperation Verhaltensweisen und Bewegungsübungen Brustzentrum Spitäler Schaffhausen Frauenklinik Wir sind für Sie da Liebe Patientin Brustkrebs ist die häufigste

Mehr

Die Harninkontinenz. Inhalt

Die Harninkontinenz. Inhalt Die Harninkontinenz Inhalt Die Formen der Harninkontinenz Die Dranginkontinenz Die Stress- bzw. Belastungsinkontinenz Die Mischinkontinenz Die Elektrostimulation der Beckenbodenmuskulatur Die Behandlung

Mehr

Tipps nach der Hüft-OP

Tipps nach der Hüft-OP Tipps nach der Hüft-OP Praktische Ratschläge für zu Hause In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ihr neues Gelenk noch relativ ungeschützt, bis die Muskulatur wieder gestärkt und aufgebaut

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

1 Krafttraining. www.aktiv-in-jedem-alter.de

1 Krafttraining. www.aktiv-in-jedem-alter.de 1 Krafttraining Fachliche Bearbeitung: Ulrich Lindemann, Dipl. Sportlehrer, Dr. med. Clemens Becker Geriatrisches Zentrum Ulm/Alb-Donau Bethesda Geriatrische Klinik Ulm Zollernring 26-28, D-89073 Ulm Telefon

Mehr

PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION PMR nach Jacobson

PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION PMR nach Jacobson PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION PMR nach Jacobson PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION PMR nach Jacobson PMR was ist das? Die Progressive Muskelrelaxation wurde in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts vom amerikanischen

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Anna Haker Humanenergetikerin Praxis Stempfergasse Stempfergasse 6, 8010 Graz

Anna Haker Humanenergetikerin Praxis Stempfergasse Stempfergasse 6, 8010 Graz Die EFT-Grundtechnik 1. Das Problem und das Gefühl EFT setzt man ein, wenn ein Problem vorhanden ist, das ein Gefühl in einem auslöst. Dabei ist es nicht wichtig, ob dieses Problem aktuell oder Vergangenheit

Mehr

Hinweise und Übungen

Hinweise und Übungen Hinweise und Übungen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, mit diesem Übungsheft wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, die richtigen Übungen nach der Operation immer und überall durchführen

Mehr

Kraft und Beweglichkeit Rumpf. Stabilisation Hüfte und Becken. Beweglichkeit Rumpf. Kraft und Beweglichkeit

Kraft und Beweglichkeit Rumpf. Stabilisation Hüfte und Becken. Beweglichkeit Rumpf. Kraft und Beweglichkeit Übungen Kraft und Beweglichkeit Kraft und Beweglichkeit Rumpf Wir liegen auf dem Rücken beide Beine sind in der Luft in Knie und Hüftgelenk gebeugt. Wir bewegen beide Beine nach rechts und nach links,

Mehr

Zurück zur Zeugungsfähigkeit (Refertilisierung)

Zurück zur Zeugungsfähigkeit (Refertilisierung) Zurück zur Zeugungsfähigkeit (Refertilisierung) Privatdozent Dr. Bürger hilft seit 20 Jahren sterilisierten Männern, noch einmal Vater zu werden Es sind 30.000 bis 50.000 Männer in Deutschland, die sich

Mehr

Übungen die fit machen

Übungen die fit machen Übungen die fit machen Aufwärmübungen Übungen zum Aufwärmen sind für viele Sportler oftmals eine lästige Pflichtübung. Dennoch haben sie eine besondere Funktion: sie sollen eine optimale Leistungsbereitschaft

Mehr

Selbstuntersuchung der weiblichen Brust

Selbstuntersuchung der weiblichen Brust Selbstuntersuchung der weiblichen Brust Massnahmen zur Früherkennung von Brustkrebs in 6 Schritten. Ihr Partner in der Onkologie Früherkennung durch Selbstuntersuchung Die Selbstuntersuchung der Brust

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

Dehnen, Mobilisieren, Stabilisieren

Dehnen, Mobilisieren, Stabilisieren Dehnen, Mobilisieren, Stabilisieren Alle Übungen ohne Pause aneinander reihen um die Zeit effektiv zu nutzen! Ausführung: Ein Satz pro Seite; zügiges Bewegen von der Ausgangstellung in die Endstellung

Mehr

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Zielgruppe: Pflegefachkräfte Zeitrahmen: 90 Minuten Dokumente: Foliensatz 3 Relevante Kapitel:

Mehr

Schmerzen und Schlafstörungen bei HMSN: Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es?

Schmerzen und Schlafstörungen bei HMSN: Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es? Schmerzen und Schlafstörungen bei HMSN: Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es? Matthias Boentert Klinik für Neurologie, Sektion Schlafmedizin Universitätsklinikum Münster mb mb Schmerzen Schmerz ist

Mehr

Arnold Chiari Syringomyelie

Arnold Chiari Syringomyelie Arnold Chiari Syringomyelie Willi Kohlhepp Bad Waldsee 16. Mai 2013 Arnold Chiari Syringomyelie Arnold Chiari - Typ 1 Verlagerung der Kleinhirntonsillen, häufig mit einer Syringomyelie vergesellschaftet.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Progressive Muskelentspannung für Kinder

Progressive Muskelentspannung für Kinder Progressive Muskelentspannung für Kinder Seminarleitung: MMag. Oliver Jarau Sportwissenschafter Diplom-Psychologe ASKÖ-FIT / Gesundheitsförderung Progressive Muskelentspannung für Kinder Zielgruppe Kinder

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustvergrösserung Brustvergrösserung Übersicht: Ein Brustimplantat für mich? Viele Frauen erfüllen sich heute den Wunsch nach grösseren, volleren Brüsten. Die Gründe

Mehr

ÜBUNGSPROGRAMM. mit dem Thera-Band WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER

ÜBUNGSPROGRAMM. mit dem Thera-Band WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER ÜBUNGSPROGRAMM mit dem Thera-Band WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER Herausgeber: Weserland-Klinik Bad Seebruch Seebruchstraße 33 32602 Vlotho 1. Auflage Oktober

Mehr

Augenarztpraxis Dr. med. Stefan Bodanowitz & Dr. med. univ. Erwin Ertel. Innovative Therapiemöglichkeiten bei Grauem Star

Augenarztpraxis Dr. med. Stefan Bodanowitz & Dr. med. univ. Erwin Ertel. Innovative Therapiemöglichkeiten bei Grauem Star & Innovative Therapiemöglichkeiten bei Grauem Star Inhalte dieser Darstellung Aufbau und Funktion des Auges Was ist Grauer Star? Wie wird Grauer Star behandelt? Premium-Linsen mit Zusatzfunktionen Wie

Mehr

Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6

Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6 Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6 ACHTUNG!!!: Die Zündanlage wird mit Hochspannung betrieben. Es sind unbedingt Maßnahmen zu ergreifen, die das unbeabsichtigte Einschalten

Mehr

Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro

Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro Der Rückenaktivator Der gesamte obere Rücken profitiert von dieser Bewegungsidee, die auch im Sitzen ausgeführt werden kann. Wir empfehlen bei überwiegend sitzender

Mehr

Bürostuhl richtig einstellen

Bürostuhl richtig einstellen Martin-Raumkonzepte.de Bürostuhl richtig einstellen 2 / 2013 Lösungen für Unternehmen planen gestalten realisieren 1 Die wichtigsten Einstellungen Grundsitzhaltung Sitzhöhe Armlehneneneinstellung Sitztiefe

Mehr

Kräftigungs- & Stabilisierungsübungen

Kräftigungs- & Stabilisierungsübungen Kräftigungs- & Stabilisierungsübungen Allgemeine Hinweise zu den Übungen Für alle haltenden, statischen Übungen mit kleinen Wippbewegungen gilt: Anfänger: : 2-3 Sätze mit einer Dauer von je ca. 20 Sekunden

Mehr

Zahnfrakturen. Abb. 1 Kronenfraktur an nur schlecht einzusehender Lokalisation am unteren Reißzahn. Die Pulpa ist eröffnet und entzündlich verändert.

Zahnfrakturen. Abb. 1 Kronenfraktur an nur schlecht einzusehender Lokalisation am unteren Reißzahn. Die Pulpa ist eröffnet und entzündlich verändert. Zahnfrakturen Stöcke tragen, mit Steinen spielen, einen Frisbee aus der Luft fangen oder Autoreifen ausbremsen gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen der Hunde. Alle diese Gefahrensportarten werden mit

Mehr

Sport-Thieme Balance-Pad Premium

Sport-Thieme Balance-Pad Premium Übungsanleitung Sport-Thieme Balance-Pad Premium Art.-Nr. 11 132 0002 Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme Produkt entschieden haben! Damit Sie viel Freude an diesem Gerät haben und die Sicherheit

Mehr

Worauf ist zu achten?

Worauf ist zu achten? Fit und leistungsfähig am Arbeitsplatz Das 5-Minuten-Programm für zwischendurch Verschränken Sie Ihre Finger. Strecken Sie Ihre Arme. Drehen Sie Ihre Handflächen nach außen. Atmen Sie durch die Nase tief

Mehr

Der interessante Fall: Standardchaos?

Der interessante Fall: Standardchaos? AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP

Mehr

Prinzip der diagonalen Koordination

Prinzip der diagonalen Koordination Prinzip der diagonalen Koordination Ziel der diagonalen Koordination (asymmetrisches Rumpfkrafttraining) ist es, den Rumpf als schwaches Bindeglied zwischen Unter- und Oberkörper zu kräftigen, sowie das

Mehr

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm Besser leben mit Gicht GT II-2014 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Purinrechner jetzt auf i-phone und Android Warnung vor dem Einsatz von NSAR wie Diclofenac Zu starke Schweißbildung besser natürlich behandeln

Mehr

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden.

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden. Vorbaurollladen Massanleitung Sehr geehrte Kunden, diese Maßanleitung dient zur korrekten Ermittlung der für den RDEMCHER Vorbaurollladen Konfigurator notwendigen Maße. Um diese nleitung optimal nutzen

Mehr

Sylvia Zierz. Schneidermeisterin und Dessousfachfrau. Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com

Sylvia Zierz. Schneidermeisterin und Dessousfachfrau. Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com Sylvia Zierz Schneidermeisterin und Dessousfachfrau Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com Dessouskurse und mehr Dessouskurse und mehr Dessouskurse und mehr Dessouskurse Anfertigung

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

VASERlipo TM Die sanfte Lösung für eine attraktive Silhouette BODY CONTOURING IN

VASERlipo TM Die sanfte Lösung für eine attraktive Silhouette BODY CONTOURING IN VASERlipo TM Die sanfte Lösung für eine attraktive Silhouette BODY CONTOURING IN VASERlipo DIE KUNST DES SANFTEN BODY CONTOURINGS VASERlipo ist ein innovatives Verfahren zur präzisen Körperkonturierung,

Mehr

3 Übungen zur Kräftigung

3 Übungen zur Kräftigung 3 Übungen zur Kräftigung Definition Kraftfähigkeit: Fähigkeit des Sportlers, Widerstände durch willkürliche Muskelkontraktion zu überwinden bzw. äußeren Kräften entgegenwirken zu können (Schnabel/Harre/Borde,

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Exercises im Stand. 3Die Mittelstufe:

Exercises im Stand. 3Die Mittelstufe: 3Die Mittelstufe: Exercises im Stand In diesem Kapitel erwartet Sie ein tänzerisch-athletisches Körpertraining mit dynamischen und intensiven Elementen aus Ballett, Yoga und Pilates. Die Übungen sind ein

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr