Spitzenleistung. Moderne Klassiker. Service: Das beste Bild. Jetzt mit Video! 39/20 12

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Spitzenleistung. Moderne Klassiker. Service: Das beste Bild. Jetzt mit Video! 39/20 12"

Transkript

1 39/20 12 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Spitzenleistung Service: Das beste Bild Moderne Klassiker - Vier HD Flachbildschirme um 42 Zoll im Test - Aktuelle Modelle bis Euro - mit USB und Smart-TV S. 8 S Canton Chrono CL 5.2N im Test - hervorragende Detailauflösung - knackige Bassabstimmung Purist mit Ambitionen S. 27 Mittendrin S Denon DBT-1713UD Transporter - Extrem leises Laufwerk - Hochwertige Verarbeitung - Phonosophie DAC1 - High-End D/A-Wandler - Ohne Kompromisse Jetzt mit Video!

2 D/A-Wandler Phonosophie DAC1 36 Mittendrin... Dieser Wandler hat bei uns im Verlag für eine Menge Gesprächsstoff gesorgt. Die Kollegen, die weniger im High-End-Thema stecken, fragten mich warum ich ein Phono-Gerät fürs nächste Heft teste, die High-Ender hingegen horchten auf, denn beim Thema Phonosophie hat jeder was beizutragen und auf jeden Fall eine Menge Respekt. Phonosophie hat sich bisher eher einen Namen durch Zubehör gemacht. Viele dachten doch schon, das es außer Aktivator-Technik und damit verwandte Produkte gar nichts anderes im Programm-Portfolio des Hamburger Unternehmens um Geschäftsführer Ingo Hansen gibt. Und solche Produkte bieten natürlich auch immer Angriffsfläche und Diskussionspotenzial. Fest steht, dass am Ende ein jeder etwas sagte wie: Da kannste von Ingos Zeug halten, was du willst, aber die CD-Player sind schon unglaublich gut. Oder so ähnlich. Und noch was steht fest: Es gibt wohl kaum einen so engagierten HiFi-Enthusiasten wie Ingo Hansen. Er lebt mit Leib und Seele für Musik und deren Wiedergabe und vermittelt dies in zahlreichen Workshops im ganzen Bundesgebiet Jahr für Jahr. Es gibt außerdem noch zig Veranstaltungen, die er im Hintergrund betreut und unterstützt so viel Herz für die Sache gibt s nicht oft. Und nun also ein D/A-Wandler. Ich hätte ja gar nicht für möglich gehalten, dass es so etwas mal unter dem Namen Phonosophie geben würde, sind es doch gerade die Computer

3 D/A-Wandler Phonosophie DAC1 37 und deren störender Einfluss auf Raum und Elektronik, die Mr. Phonosophie überhaupt nicht so recht mögen wollte. Aber O.K., man muss halt mit der Zeit gehen und natürlich erkennt auch ein Ingo Hansen, auch wenn er sich wahrscheinlich ganz tief im Herzen nicht wohl bei dem Gedanken fühlt, etwas so Digitales wie den DAC1 im Portfolio zu haben, trotzdem die Notwendigkeit und Relevanz eines D/A-Wandlers in unserer heutigen Zeit. Ich denke mal, dass es so an die zehn Jahre sein muss seit die letzte Eigenentwicklungen aus dem Hause Phonosophie das Licht der Welt erblickten. Zwischendurch gab es zwar immer wieder ganz erstaunliche Tuning-Versionen von bestehenden Produkten, aber etwas wirklich eigenes schon lange nicht mehr. Und der DAC1, um den Phonosophie-Wandler mal beim Namen zu nennen, hatte es auch erst mal nicht leicht, denn wenn es etwas Neues aus der roten Serie von Phonosophie gibt (das ist die Serie mit den Eigenentwicklungen), dann muss das schon mehr als gut sein. Die Messlatte wurde vor vielen Jahren mit exzellenten CD-Playern, tollen Vor-, End- und Vollverstärkern ganz schön weit nach oben gelegt. So richtig Angst, der DAC1 könnte seinen Vorgängermodellen hinterherhinken, hatte ich eigentlich nicht, wusste ich doch um dessen Herkunft. Fink Audio Consulting aus Essen ist in unserer Branche die erste Adresse, wenn es um die Entwicklung von höchstwertigen Lautsprechern und seit einiger Zeit auch von Elektronik geht. Eine der absoluten Koryphäen unter den Elektronik-Gurus ist nämlich ohne Zweifel Fink Audios Bernd Sander, der viele Jahre für die anerkannt genialen Produkte der Firma Audionet die Entwicklung verantwortete und sein Können nun seit einiger Zeit in die Dienste der Firma Fink Audio stellt. Für mich als Wahl-Ruhrgebietler war es natürlich überaus günstig, dass die Entwicklung des DAC1 in Essen, also in unmittelbarer Nähe, stattfand und ich ganz unbürokratisch zu Fink Audio Consulting fahren konnte, um nicht nur erste Hörtests zu erleben, sondern auch Infos aus erster Hand bekommen konnte. Ich fuhr den Wandler also in seiner Geburtsstätte besuchen, und das war wirklich ein toller Tag. Ich will gar nicht unterschlagen, dass ich mir an besagtem Tag auch einige andere Produkte aus dem

4 D/A-Wandler Phonosophie DAC1 38 Hause Phonosophie anhörte und vorführen ließ. Und auch wenn ich teilweise nicht schlecht gestaunt habe, was man mit einigen Zubehörteilen aus dem Klang seiner Anlage machen kann, stand an diesem Tag das erste richtige HiFi-Produkt seit Langem im Fokus. Erste Annäherung Der DAC1 ist sofort als echtes Phonosophie-Gerät zu identifizieren. Wie alle anderen Geräte der Marke auch steckt er in einem schwarzen, an den Ecken sanft abgerundeten Gehäuse mit dezenter roter Beleuchtung hinter den Anzeigeinstrumenten. Das sind auch nicht unbedingt viele. Es gibt ein paar Samplingfrequenzindikatoren, die zwischen Low (44,1 und 48 khz), MID (88,2 und 96 khz) und HIGH (176,4 und 192 khz) unterscheiden, außerdem sind das Firmenlogo und die Quellenwahl noch rot angeleuchtet. Umgeschaltet wird mit einem stabilen, sauber einrastenden Drehknopf, der auch so ziemlich das einzige Bedienelement am Wandler ist. Anwählbare Anschlüsse gibt es jedoch reichlich: Zweimal Toslink, jeweils ein elektrischer Cinch- und BNC-Eingang sowie AES/EBU kann für die Verbindung genommen werden, alle vertragen die volle Bandbreite bis 192 khz in 24 Bit. Die heute wichtige Verbindung zum Computer ist natürlich auch vorgesehen, wenn auch in etwas anderer Form. Ingo Hansen hatte ein berechtigtes Gedankenproblem damit, die USB-Schnittstelle direkt in den DAC zu verbauen. Anfreunden konnte er sich jedoch gut mit der Vorstellung, die USB-Verbindung als externe Anschlussbox zu realisieren. Die Kommunikation mit dem Wandler erfolgt per Gigabit-LAN-Kabel. Wer mit Rechnern nichts am Hut hat, lässt die Box halt einfach weg. Die USB- Anbindung selbst arbeitet im asynchronen Master-Modus mit bis zu 192 khz in 24 Bit. Das ist der Königsweg, schließlich stellt man so sicher, dass die Datenzufuhr vom Wandler geregelt wird und nicht vom angeschlossenen Computer. Dadurch ist ein sehr jitterarmer, fast schon jitterloser Transfer gewährleistet. Dafür braucht s allerdings unter jedem Betriebssystem (auch OSX) Softwaretreiber, sonst wird der DAC nicht erkannt.

5 D/A-Wandler Phonosophie DAC1 39 Die elektrischen Digitaleingänge sind selbstredend galvanisch entkoppelt. Statt Optokopplern die alleinige Arbeit der Trennung zu überlassen ist Bernd Sander auf Nummer sicher gegangen und verwendete Hochfrequenz-Trenntrafos. Das ist weitaus highendiger, wenn auch ungleich teurer in der Realisierung. Aber es kam ja darauf an, die bestmögliche Lösung zu finden. Diese Philosophie stand natürlich nicht nur für die Digitaleingänge Pate, sondern für jede Baugruppe, die im DAC1 werkelt. Einen SRC, also einen Abtastratenkonverter, sucht man vergebens. Der wird oft fürs Upsampling genutzt mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass durch das Re-Clocking Jitter unterdrückt wird. Bernd Sander macht das anders. Ich hatte mich beim Herumschnüffeln auf der Platine eh schon gefragt, wozu der FPGA-Chip gut ist, die Antwort ist so plausibel wie highendig: Die in diesem Chip eingebauten PLLs erledigen das Hochrechnen des Signals und sie tun das so stabil und somit jitterfrei, wie es nur möglich ist. Ein 1792 von Burr-Brown wandelt die digitalen Signale schlussendlich um. Man hatte kurzzeitig darüber nachgedacht, andere Typen zu verwenden, die in 32 Bit arbeiten und vielleicht gar noch mit höherer Bandbreite klarkommen, aber am Ende siegte der Klang, der nach Meinung der Entwickler am besten mit einem 1792 gelingt. Das deckt sich zumindest mit den guten Erfahrungen, die ich mit Wandlern gemacht habe, in denen dieser Typ zum Einsatz kommt. Die alles dem Ende zuführende analoge Ausgangsstufe wurde mit dem gleichen Aufwand umgesetzt wie der digitale Teil. Es stehen komplett getrennte Zweige zur Verfügung sowohl für den symmetrischen als für den auch asymmetrischen Abschluss, außerdem gibt es noch den fünfpoligen DIN-Stecker, der für die Kommunikation mit Phonosphie-Vor- und Vollverstärkern gedacht ist. Die digitale und analoge Sektion sind sowohl physikalisch so weit wie es geht voneinander (und auch vom Netzteil) entfernt, außerdem sind sie elektrisch entkoppelt, so dass Störungen auf ein Minimum reduziert werden. Ich hatte ein Datenblatt mit ein paar Messungen zur Verfügung. Ich kenne wie gesagt die Mess-Hardware, mit der diese

6 D/A-Wandler Phonosophie DAC1 41 Diagramme aufgenommen wurden und bin sicher, dass die abgebildeten Diagramme der Wahrheit entsprechen. Ich sage das deshalb, weil mir schon klar ist, dass die Messergebnisse fast zu gut sind, um wahr zu sein. Technisch ist das jedenfalls ein absolutes Meisterstück. Dazu gehört natürlich der bedachte Griff in die guten Schubladen im Bauteileregal. Da, wo es sich lohnt, wurde ganz einfach das Beste gekauft, die Hauptplatine ruht schwingungsgedämpft auf dem Gehäuseboden. Genau hier wird das Zepter übrigens wieder an Ingo Hansen übergeben, denn der kümmerte sich um die Behausung für einen seiner Meinung nach ganz besonders kritischen Teil der Stromversorgung: den Trafo. Gehäuse und den ganz besonderen Trafo warf schlussendlich also er selbst ins Rennen, denn das sind genau die Komponenten, an denen er Jahre schon herumtüftelt und in langwieriger Entwicklungs- und Hörarbeit genau die richtigen Teile gefunden hat. So ist dieses hübsche schwarze, an den Ecken gerundete Gehäuse nicht grundlos genau so geformt. Diese Form soll optimal sein, um hochfrequente Störstrahlung wirkungsvoll zu unterdrücken. Zu wie viel Prozent es jetzt am Gehäuse oder an der gewissenhaften Entwicklung liegt: Der DAC1 ist jedenfalls ein Wandler, aus dem nahezu kein Störfeld herauskommt. Klang Ich habe ewig mit dem DAC1 gehört. Allein schon, weil er gerade in den ersten Tagen mit jeder Stunde klanglich zuzulegen scheint. Ach was, er tut es. Er klingt nach 1 2 Tagen tatsächlich deutlich wahrnehmbar geschmeidiger, verliert aber nichts von seiner bereits nach dem Auspacken zu vernehmenden Charakteristik: Der Junge rockt. Der macht eine Laune, wie ich es selten gehört habe. Und wissen Sie, was dabei das Schlimmste ist? Er erkauft sich das nicht durch Klirr oder sonst etwas, er kann das einfach. Das Gute dabei ist, dass man den DAC1 auch gern jedem Klassikhörer und Jazz-Freund empfehlen kann, denn tonal ist er absolut ohne Fehler und spielt glasklar und detailliert ohne Ende. Tatsächlich ist der Anschluss via BNC zu empfehlen, denn ich konnte ganz leichte klangliche Vorteile mit dieser Verbindungsart

7 D/A-Wandler Phonosophie DAC1 42 ausmachen. Doch grämen Sie sich nicht, wenn Ihr Zuspieler nicht über einen solchen Ausgang verfügt: Per RCA oder gar AES/EBU geht s ebenfalls klanglich ganz weit nach vorne. Ich habe selten, vielleicht noch nie, vor einer so echten, dynamischen, knackigen musikalischen Darbietung gesessen. Das Ding erzeugt einen teilweise Angst einflößenden Realismus. Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal Dizzy Gillespie Digital at Montreux am DAC1 gehört habe und mich zu Beginn sehr über die tolle Atmosphäre freute, bei der das Publikum tatsächlich im Raum zu sitzen schien. Und auf einmal legt der Herr Gillespie los und ich zucke förmlich zusammen, sehr zur Belustigung der beiwohnenden Herrn Fink und Hansen. Aber das war halt live. Es dauert nur Sekunden, um sich mit Haut, Haar, Leib und Seele dieser hochdynamischen Gangart zu verschreiben. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich bei Ingo Hansen und Karl-Heinz Fink plus Entwicklerteam zu bedanken. Das mit diesem Sahneteil Erlebte hat mich sensibler für Details gemacht, hat mich gelehrt, wie intensiv ein musikalisches Erlebnis sein kann. Ich hatte jedenfalls schon lange nicht mehr solchen Spaß daran, alle möglichen Alben über eine Anlage zu jagen. Für seine Kunden ist das, was Ingo Hansen da geschaffen hat, eine tolle Sache, nur sich selbst hat er ein kleines Problem geschaffen: Er muss sich schon einen Hackentrick einfallen lassen, wie er seinen DAC1 wieder zurückbekommen kann. An diesem Sahnestück von Wandler werde ich mich so lange festkrallen, wie es geht. Bewertung D/A-Wandler Produkt-Link Preis: Vertrieb: Internet: B x H x T: Eingänge: Ausgänge: um 3900 Euro Phonosophie, Hamburg 447 x 340 x 70 mm 2 x S/PDIF optisch (bis 192 khz, 24 Bit) 1 x S/PDIF RCA (bis 192 khz, 24 Bit) 1 x S/PDIF BNC (bis 192 khz, 24 Bit) 1 x USB 2.0 (bis 192 khz, 24 Bit) 1 x AES/EBU (bis 192 khz, 24 Bit) 1 x analog RCA 1 x analog XLR 1 x DIN 5-Pol 39/2012: Phonosophie DAC1 Unterm Strich...ein Wandler, der die Beziehung zu Musik intensiviert und ein Livegefühl vermittelt hat, das man nicht mehr vergessen wird. www Christian Rechenbach

8 IMPRESSUM Herausgeber und Verlag Michael E. Brieden Verlag GmbH Gartroper Straße Duisburg Tel.: Chefredaktion Tobias Runge Redaktion Olaf Adam, Holger Barske, Herbert Bisges, Christian Gather, Thomas Johannsen, Heinz Köhler, Roman Maier, Elmar Michels, Guido Randerath, Ruth Wallhoff-Randerath, Christian Rechenbach, Thomas Schmidt Jochen Schmitt, Michael Voigt Dirk Weyel, Timo Wolters Anzeigenleitung Udo Schulz Telefon: , Fax: Übersetzung transl, language services Artdirection, Grafik und Layout Karin Handschur by Michael E. Brieden Verlag GmbH Hinweise Alle Rechte der Veröffentlichung und Vervielfältigung vorbehalten. Einige Beiträge enthalten ohne besonderen Hinweis Produkte, die unter das Waren- oder Patentschutzgesetz fallen. Werden technisches Know-how oder Rechte Dritter gewerblich genutzt, ist die Genehmigung des jeweiligen Inhabers einzuholen. Keine Kaufberatung durch die Redaktion. Funktionsgarantie für technische Hinweise wird nicht übernommen. Ergebnisse in Vergleichstests sind testfeldbezogen. Manuskriptzusendungen auf eigenes Risiko, ohne Gewähr für Rücksendung oder Annahme. Abdruck von Leserbriefen sowie Kürzungen vorbehalten. Namentlich gekennzeichnete Beiträge vertreten nicht unbedingt die Redaktionsmeinung. Höhere Gewalt entbindet den Verlag von der Lieferungsfrist = AD Ersatzansprüche können in solchen Fällen nicht anerkannt werden. Alle Rechte vorbehalten. Externe Links: Links zu den Webseiten Dritter im Rahmen des Hifi Vision Magazines verweisen auf für Hifi Vision fremde Inhalte. Sie sind keine Angebote des Hifi Vision Magazines, sondern bloße Hinweise auf andere Webseiten. Die Hifi Vision Redaktion hat weder technisch noch tatsächlich Einfluss auf solche Webseiten, macht sich Inhalte, die auf solchen Webseiten zugänglich sind, nicht zu eigen, ist für die Verfügbarkeit solcher externer Webseiten nicht verantwortlich oder haftbar und schließt jede Haftung oder Gewährleistung mit Bezug auf diese aus. Stock photos by

Aura. Musikalische. Rechenregeln. Bluetooth- Streaming 39/2014

Aura. Musikalische. Rechenregeln. Bluetooth- Streaming 39/2014 www.hifivision.net 39/2014 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Musikalische Aura Rechenregeln Bluetooth- Streaming - Aktivlautsprecher Blue Aura WS90t getestet - Bluetooth-Streaming mit bis

Mehr

Meridian. Explorer. Man nehme... Statische PDF Version ohne Interaktivität! Download der interaktiven Ausgabe für ipad, iphone und ipod unter

Meridian. Explorer. Man nehme... Statische PDF Version ohne Interaktivität! Download der interaktiven Ausgabe für ipad, iphone und ipod unter www.hifivision.net 23/2013 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Meridian High End DAC Explorer Man nehme... - Elac Linie 190 getestet - Druckvolle Basswiedergabe - Exzellente Detailreproduktion

Mehr

Kraftpaket. Schlankes. Bassmaximierer. Jetzt mit Video! 51/20 12. - Nubert nuline 284 getestet - schlankes Design - Bass und Hochton regelbar

Kraftpaket. Schlankes. Bassmaximierer. Jetzt mit Video! 51/20 12. - Nubert nuline 284 getestet - schlankes Design - Bass und Hochton regelbar www.hifivision.net 51/20 12 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Schlankes Kraftpaket - Nubert nuline 284 getestet - schlankes Design - Bass und Hochton regelbar Universalreiniger - Audioquest

Mehr

Stellungnahme. Extra klasse. HiFi- Profi! 40/2013. - D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition 01 - Modernes HiFi at its best - Mehr geht nicht!

Stellungnahme. Extra klasse. HiFi- Profi! 40/2013. - D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition 01 - Modernes HiFi at its best - Mehr geht nicht! www.hifivision.net 40/2013 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Stellungnahme - Portabler Audioplayer Astell&Kern AK120 - Ohne Zweifel an der Spitze - Zukunftssichere Souveränität HiFi- Profi!

Mehr

soulution nature of sound

soulution nature of sound CD-Player 740 soulution nature of sound nature of sound Die natürliche Reinheit des Klanges in all seinen Facetten zu bewahren das ist die Herausforderung, die erstklassige HiFi- Komponenten meistern müssen.

Mehr

Steile Kurve. Neu definiert OLED- TV 41/2013

Steile Kurve. Neu definiert OLED- TV 41/2013 www.hifivision.net 41/2013 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Steile Kurve OLED- TV - OLED-TV LG 55EA9809 im exklusiven Test - Extrem hoher Kontrast dank OLED-Technologie - Innovatives Design

Mehr

Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box S USB

Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box S USB Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box S USB Wir bedanken uns für den Kauf der DAC Box S USB von Pro-Ject Audio Systems.! Warnt vor einer Gefährdung des Benutzers, des Gerätes oder vor einer möglichen Fehlbedienung.

Mehr

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung 1. Kapitel Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung Und ich hatte mir doch wirklich fest vorgenommen, meine Hausaufgaben zu machen. Aber immer kommt mir was

Mehr

Die Prelude-Line von ELECTROCOMPANIET

Die Prelude-Line von ELECTROCOMPANIET PRELUDELINE2013 Die Prelude-Line von ELECTROCOMPANIET Seit 1973 baut Electrocompaniet hochwertigste High-End Elektronik und hat nun durch modernste Fertigung das bekannt hohe Klangniveau aus der Classic-Line

Mehr

Xeo ist der beste Lautsprecher ohne Lautsprecherkabel. Ohne HiFi-Anlage. Mit vielen Möglichkeiten.

Xeo ist der beste Lautsprecher ohne Lautsprecherkabel. Ohne HiFi-Anlage. Mit vielen Möglichkeiten. Xeo Xeo ist der beste Lautsprecher ohne Lautsprecherkabel. Ohne HiFi-Anlage. Mit vielen Möglichkeiten. Xtrem befreiend: Einfach Musikquelle anschließen, fertig. Unplug and play. Xeo ist die neue Art, Musik

Mehr

DAC1. Bedienungsanleitung. w w w. a r g o n a u d i o. c o m

DAC1. Bedienungsanleitung. w w w. a r g o n a u d i o. c o m Bedienungsanleitung Herzlichen Glückwunsch zu Ihren neuen Argon DAC1! Für Argon Audio steht seit der Gründung in Dänemark die Produktqualität im Vordergrund. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung,

Mehr

5 Fakten zum Nachteilsausgleich die du wissen musst

5 Fakten zum Nachteilsausgleich die du wissen musst 5 Fakten zum Nachteilsausgleich die du wissen musst Von LRS - also Lese-Rechtschreib-Schwäche - betroffene Kinder können einen Nachteilsausgleich beanspruchen. Das ist erst einmal gut. Aber wir sollten

Mehr

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren.

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren. Vorwort Ich möchte Ihnen gleich vorab sagen, dass kein System garantiert, dass sie Geld verdienen. Auch garantiert Ihnen kein System, dass Sie in kurzer Zeit Geld verdienen. Ebenso garantiert Ihnen kein

Mehr

James Bond Musik Szene aus James Bond ( Martini, gerührt und nicht geschüttelt ) Bayern 2-Hörerservice

James Bond Musik Szene aus James Bond ( Martini, gerührt und nicht geschüttelt ) Bayern 2-Hörerservice Manuskript Notizbuch Titel: Serie "Im Griff der Datenkraken": Wie Verbraucher im Netz getrackt werden Autor: Christian Sachsinger Redaktion: Philipp Grammes, Gesellschaft & Familie Sendedatum: 7. April

Mehr

Designerstück. Heller Minimalist. Form Follows Function 49/2014

Designerstück. Heller Minimalist. Form Follows Function 49/2014 www.hifivision.net 49/2014 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Designerstück - SW Speakers Magic Flute im Hörtest - Außergewöhnliche Lautsprecher aus CFK - High-End-Komponenten Edler In-Ear

Mehr

Leseprobe aus: Glücklicher als Gott von Neale Donald Walsch. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten.

Leseprobe aus: Glücklicher als Gott von Neale Donald Walsch. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Leseprobe aus: Glücklicher als Gott von Neale Donald Walsch. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Neale Donald Walsch Verwandle dein Leben in eine außergewöhnliche

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen Oder: Warum Usability-Tests wichtig sind

Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen Oder: Warum Usability-Tests wichtig sind Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen Oder: Warum Usability-Tests wichtig sind 2 Hallo! Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Ihre Webseite ihr Potential voll ausschöpft? Ob es irgendwelche

Mehr

HiFi. High-End-Musikserver. HiFi. WiMP HiFi. Streaming leicht gemacht S.52. Perfekt für den Schreibtisch S.40

HiFi. High-End-Musikserver. HiFi. WiMP HiFi. Streaming leicht gemacht S.52. Perfekt für den Schreibtisch S.40 1/2014 März/April Deutschland 4,80 Schweiz CHF 9,50 DKK 40 Ausland 5,00 Magazin für digitales Magazin für digitales www.einsnull-magazin.de einsnull High-End-Musikserver Request Audio The Beast Geräuschlos

Mehr

Premiere in. Sympathie- träger. + Service 11/20 13. - LG 84LM960V - erster Fernseher mit vierfacher Full-HD-Auflösung - komfortable Bedienung

Premiere in. Sympathie- träger. + Service 11/20 13. - LG 84LM960V - erster Fernseher mit vierfacher Full-HD-Auflösung - komfortable Bedienung www.hifivision.net 11/20 13 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Premiere in 4k - LG 84LM960V - erster Fernseher mit vierfacher Full-HD-Auflösung - komfortable Bedienung Abspielstation Sympathie-

Mehr

Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren.

Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren. Vorwort des Autors: Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren. Ich bin weder Banker noch Finanzdienstleister und ich möchte

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben Zentrale Deutschprüfung Niveau 2 Texte und ufgaben Nachname Vorname Teil 1 Infotafel In der Pausenhalle eines erliner Gymnasiums hängt eine Infotafel. Dort können die Schülerinnen und Schüler nzeigen und

Mehr

BG Ingénieurs Conseil, Genf

BG Ingénieurs Conseil, Genf BG Ingénieurs Conseil, Genf Arbeitgeber Diego Salamon Cadschool hat uns im Auftrag der IV angefragt ob wir für drei Monate einen Praktikanten aufnehmen könnten. Cadschool ist ein Ausbildungsinstitut im

Mehr

Die Entscheidung. Fischer hatte sich zu Wort gemeldet und erstattete Bericht.

Die Entscheidung. Fischer hatte sich zu Wort gemeldet und erstattete Bericht. Stefan Leichsenring Die Entscheidung Fischer hatte sich zu Wort gemeldet und erstattete Bericht. "Unsere Lage hat sich in den letzten Monaten eigentlich nicht verschlechtert, sie ist genauso schlecht wie

Mehr

Test: USB-S/PDIF-Konverter/USB-DAC Musical Fidelity V-Link II, V-DAC II und V-DAC 192

Test: USB-S/PDIF-Konverter/USB-DAC Musical Fidelity V-Link II, V-DAC II und V-DAC 192 Peripherie: Quellen: Apple MacBook Pro, OSX 10.7.3, itunes 10, Channel D PureMusic Apple MacBook Pro, Bootcamp mit Windows 7 Home, Sonata Server Mini PC mit Intel Atom D425 1,8 GHz Atom, 1 GB RAM, Ubuntu

Mehr

Militzke Verlag. Muster / Nicht als Kopiervorlage freigegeben. 1. Ich entdecke mich. Was ich im Spiegel sehe

Militzke Verlag. Muster / Nicht als Kopiervorlage freigegeben. 1. Ich entdecke mich. Was ich im Spiegel sehe 1. Ich entdecke mich Was ich im Spiegel sehe Wieder einmal betrachtet sich Pauline im Spiegel. Ist mein Bauch nicht zu dick? Sind meine Arme zu lang? Sehe ich besser aus als Klara? Soll ich vielleicht

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Solisto.DAC-4all. Digital-Analog-Wandler. Benutzerhandbuch und Installationsanleitung. Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma

Solisto.DAC-4all. Digital-Analog-Wandler. Benutzerhandbuch und Installationsanleitung. Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma Solisto.DAC-4all Digital-Analog-Wandler Benutzerhandbuch und Installationsanleitung Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma avail Information Systems GmbH Überseering 21, 22297 Hamburg Telefon 040 8541

Mehr

2008 riva Verlag, München Alle Rechte vorbehalten.

2008 riva Verlag, München Alle Rechte vorbehalten. Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek: Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliothek; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über

Mehr

Aquisepaket Empfehlungs-Marketing für Maler

Aquisepaket Empfehlungs-Marketing für Maler Aquisepaket Empfehlungs-Marketing für Maler Mit dem Akquisepaket erhalte ich mehr Aufträge von Privatkunden. Inzwischen mache ich 20% meines Jahresumsatzes damit." Olaf Ringeisen, Malermeister aus Northeim

Mehr

1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung

1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung 1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 1. Neid A ich ärgere mich über jemanden 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung 3. Trauer C etwas ist einem

Mehr

Maße, Nettogewicht B H T Paketmaße, Bruttogewicht

Maße, Nettogewicht B H T Paketmaße, Bruttogewicht HA-P50 Ein hochwertiger, tragbarer Kopfhörerverstärker mit integriertem 24/96-USB-DA-Wandler für mobilen HD-Klang mit iphone, Android und PC/Mac Hauptmerkmale Tragbarer Kopfhörerverstärker mit integriertem

Mehr

Herr der Dinge. Test: D/A-Wandler M2Tech Young

Herr der Dinge. Test: D/A-Wandler M2Tech Young Herr der Dinge Moderne USB-D/A-Wandler haben überhaupt keine Probleme damit, die 192 khz, die beispielsweise ein SACD-Player herausgeben kann, zu verarbeiten. Nur die USB-Buchse schwächelt manchmal. Manchmal

Mehr

Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH

Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH Schulpraktikum vom 21.September 2009 bis 09.Oktober 2009 Lara Stelle Klasse: 9a Politik- Gesellschaft- Wirtschaft bei Frau Böttger Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die 4 einfachsten Dinge, um noch diese Woche extra Geld in deinem Business zu verdienen.

Die 4 einfachsten Dinge, um noch diese Woche extra Geld in deinem Business zu verdienen. Die 4 einfachsten Dinge, um noch diese Woche extra Geld in deinem Business zu verdienen. Wie du noch diese Woche extra Geld verdienen kannst Tipp Nummer 1 Jeder schreit nach neuen Kunden, dabei reicht

Mehr

Leibniz. (G.W.F. Hegel)

Leibniz. (G.W.F. Hegel) Leibniz 3. Der einzige Gedanke den die Philosophie mitbringt, ist aber der einfache Gedanke der Vernunft, dass die Vernunft die Welt beherrsche, dass es also auch in der Weltgeschichte vernünftig zugegangen

Mehr

Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das?

Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das? Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das? OpenMTBMap ist eine sehr gute Seite für kostenlose Land- Rad- und Wanderkarten Doch wie kommen sie auf ein Garmin-Outdoor-Navi und was kann man

Mehr

die taschen voll wasser

die taschen voll wasser finn-ole heinrich die taschen voll wasser erzählungen mairisch Verlag [mairisch 11] 8. Auflage, 2009 Copyright: mairisch Verlag 2005 www.mairisch.de Umschlagfotos: Roberta Schneider / www.mittelgruen.de

Mehr

Hallo weiãÿ jemand wo man aktuelle Tabellen der Schüler und Jugendmannschaften in Baden-Württenberg nachlesen kann?

Hallo weiãÿ jemand wo man aktuelle Tabellen der Schüler und Jugendmannschaften in Baden-Württenberg nachlesen kann? Homepage fã¼r Schüler und Jugend Geschrieben von AlanAlda - 28.04.2008 12:58 Hallo weiãÿ jemand wo man aktuelle Tabellen der Schüler und Jugendmannschaften in Baden-Württenberg nachlesen kann? auf www.rugby-jugend.de,

Mehr

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde?

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 Interview mit T B: Ich befrage Sie zu vier Bereichen, und vorweg

Mehr

Hab, aber Gut? Interview: Oliver Link Bildkonzept: hoch5 Büro für Konzeption und Gestaltung, Henrike Stefanie Gänß, www.hoch5.info

Hab, aber Gut? Interview: Oliver Link Bildkonzept: hoch5 Büro für Konzeption und Gestaltung, Henrike Stefanie Gänß, www.hoch5.info Hab, aber Gut? Die Architektin und Designerin Henrike Stefanie Gänß machte bei sich selbst Inventur und fotografierte ihren gesamten Besitz (erste Galerie). Dann sortierte sie alles Unwichtige heraus (zweite

Mehr

Nach einer Studie DEGS1 rauchen knapp 1/3 der Erwachsenen in Deutschland. Bei den jungen männlichen Erwachsenen sogar fast die Hälfte.

Nach einer Studie DEGS1 rauchen knapp 1/3 der Erwachsenen in Deutschland. Bei den jungen männlichen Erwachsenen sogar fast die Hälfte. Nicht Raucher Nach einer Studie DEGS1 rauchen knapp 1/3 der Erwachsenen in Deutschland. Bei den jungen männlichen Erwachsenen sogar fast die Hälfte. Mit den gesundheitlichen Risiken brauchen wir uns erst

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box USB

Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box USB Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box USB Wir bedanken uns für den Kauf der DAC Box USB von Pro-Ject Audio Systems.! Warnt vor einer Gefährdung des Benutzers, des Gerätes oder vor einer möglichen Fehlbedienung.

Mehr

Googles Gnade. Webseiten Optimierung mit Spaß und Erfolg. Werner Jakob Weiher. Verlag Jakobsweg live

Googles Gnade. Webseiten Optimierung mit Spaß und Erfolg. Werner Jakob Weiher. Verlag Jakobsweg live Googles Gnade Webseiten Optimierung mit Spaß und Erfolg Werner Jakob Weiher Verlag Jakobsweg live 1 Erste Auflage Juli 2010 Copyright Verlag Jakobsweg live www.jakobsweg-live.de Umschlagsgestaltung Werner

Mehr

Technische Universität Braunschweig. Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät. Absolventenfeier 2012 23.11.2011

Technische Universität Braunschweig. Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät. Absolventenfeier 2012 23.11.2011 Technische Universität Braunschweig Absolventenfeier 2012 23.11.2011 Festrede Karriere in Großunternehmen: Gibt es Erfolgsrezepte? Thorsten Sponholz Sprecher der Betriebsleitung Siemens am Standort Braunschweig

Mehr

Lauren Oliver. Liesl & Mo und der mächtigste Zauber der Welt

Lauren Oliver. Liesl & Mo und der mächtigste Zauber der Welt Lauren Oliver erzählendes Programm Kinderbuch i Erfolgsautorin Lauren Oliver hat mit Liesl & Mo ein bezauberndes, fantasievolles Kinderbuch vorgelegt, das das Zeug zum modernen Klassiker hat. Liesl lebt

Mehr

Bedienungsanleitung Pro-Ject USB Box

Bedienungsanleitung Pro-Ject USB Box Bedienungsanleitung Pro-Ject USB Box Wir bedanken uns für den Kauf der USB Box von Pro-Ject Audio Systems. Mit dieser einzigartigen externen Sound-Karte verwandeln Sie Ihren Computer in einen audiophilen

Mehr

HiFi. Am Limit. HiFi. Klangtransparenz. Neues Klangkonzept. Magazin für modernes HiFi. einsnull. Magazin für modernes HiFi

HiFi. Am Limit. HiFi. Klangtransparenz. Neues Klangkonzept. Magazin für modernes HiFi. einsnull. Magazin für modernes HiFi 6/2013 November/Dezember Deutschland 4,80 Schweiz CHF 9,50 DKK 40 Ausland 5,00 Magazin für modernes Magazin für modernes einsnull Am Limit Klangtransparenz Waterfall Audio im Test S. 60 SACD-Spieler dcs

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript 2014 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Heh, Stefan, wohnt deine Schwester immer noch in England? Ja, sie arbeitet

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Eine Zeit und Ort ohne Eltern und Schule

Eine Zeit und Ort ohne Eltern und Schule Info-Box Bestell-Nummer: 3024 Komödie: 3 Bilder Bühnenbild: 1 Spielzeit: 30 Min. Rollen variabel 23 Mädchen und Jungen (kann mit Doppelrollen reduziert werden) Rollensatz: 8 Hefte Preis Rollensatz: 65,00

Mehr

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika?

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika? Zusammenfassung: Da Annika noch nicht weiß, was sie studieren möchte, wird ihr bei einem Besuch in Augsburg die Zentrale Studienberatung, die auch bei der Wahl des Studienfachs hilft, empfohlen. Annika

Mehr

Angela Gerrits Kusswechsel

Angela Gerrits Kusswechsel Leseprobe aus: Angela Gerrits Kusswechsel Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. (c) 2005 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek Eins Es gibt ein absolut sicheres Rezept, wie aus einer besten Freundin eine

Mehr

Quick Guide. The Smart Coach. Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer

Quick Guide. The Smart Coach. Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer Quick Guide The Smart Coach Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer Was macht einen Smart Coach aus? Vor einer Weile habe ich das Buch Smart Business Concepts gelesen, das ich wirklich

Mehr

Hingeguckt: Die Bilder-Box von Poster-XXL

Hingeguckt: Die Bilder-Box von Poster-XXL Hingeguckt: Die von Poster-XXL Bilder-Box Fünfzig Fotos in einer schicken Box für unter 10 Euro das musste ich einfach mal testen. Die Box liegt schon lange in meinem Büro und es kam immer wieder was dazwischen,

Mehr

Das ägyptische Medaillon von Michelle

Das ägyptische Medaillon von Michelle Das ägyptische Medaillon von Michelle Eines Tages zog ein Mädchen namens Sarah mit ihren Eltern in das Haus Anubis ein. Leider mussten die Eltern irgendwann nach Ägypten zurück, deshalb war Sarah alleine

Mehr

CX SERIES CUTTING EDGE DIGITAL AUDIO CXA80 / CXA60 INTEGRATED AMPLIFIERS

CX SERIES CUTTING EDGE DIGITAL AUDIO CXA80 / CXA60 INTEGRATED AMPLIFIERS CX SERIES CUTTING EDGE DIGITAL AUDIO CXA80 / CXA60 INTEGRATED AMPLIFIERS CXA60/CXA80 INTEGRATED AMPLIFIERS ZWEI INTEGRIERTE VERSTÄRKER FÜR DAS DIGITALE ZEITALTER CXA60 2 x 60 Watt Leistung Wolfson DAC

Mehr

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles drauf hast. Deine Sprüche zwischendurch waren noch geiler

Mehr

Wechselbereitschaft von Stromkunden 2012

Wechselbereitschaft von Stromkunden 2012 Wechselbereitschaft von Stromkunden 2012 Bevölkerungsrepräsentative Umfrage PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Partner der Befragung Telefon: +49 (0)40 35 08 14-0 Gertrudenstraße 2, 20095 Hamburg XP-Faktenkontor

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Pro-Ject Box-System Preisliste 1.2.2014

Pro-Ject Box-System Preisliste 1.2.2014 Pro-Ject Box-System liste 1.2.2014 Detail-Abweichungen der Gerätefotos können nicht ausgeschlossen werden. Technische Änderungen bleiben vorbehalten. Verstärker Vollverstärker Verstärker Stereo Box S 340.00

Mehr

Mehr Kraft mehr Klang. mehr Glanz...

Mehr Kraft mehr Klang. mehr Glanz... Mehr Kraft mehr Klang mehr Glanz... T.A.C. T-22 Unser neuster Streich ein Verstärker mit bewährter Schaltung modern verpackt Ein klassisches Klangerlebnis Man hört Musik. Zunächst ganz leise. Doch schon

Mehr

Musikwiedergabe auf höchstem Niveau.

Musikwiedergabe auf höchstem Niveau. 01 Double Belt-Drive Made in Japan Musikwiedergabe auf höchstem Niveau. Die Firmengeschichte von C.E.C. ist eng mit der Entwicklung analoger und digitaler Laufwerke verbunden. C.E.C. wurde 1954 in Tokyo

Mehr

Vorwort von Bodo Schäfer

Vorwort von Bodo Schäfer Vorwort von Bodo Schäfer Vorwort von Bodo Schäfer Was muss ich tun, um erfolgreich zu werden? Diese Frage stellte ich meinem Coach, als ich mit 26 Jahren pleite war. Seine Antwort überraschte mich: Lernen

Mehr

Bedienungsanleitung Pro-Ject USB Box

Bedienungsanleitung Pro-Ject USB Box Bedienungsanleitung Pro-Ject USB Box Wir bedanken uns für den Kauf der USB Box von Pro-Ject Audio Systems. Mit dieser einzigartigen externen Sound-Karte verwandeln Sie Ihren Computer in einen audiophilen

Mehr

ARTist Serie deutsch 1

ARTist Serie deutsch 1 1 ARTist Serie deutsch ARTist Serie. Die Universalgenies Die Wiedergabesysteme für Musik im Heimbereich haben sich in letzter Zeit stark verändert. Die wohlbekannten Komponenten von Stereoanlagen mit ihren

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie vor etwa 2 Jahren der Wunsch in mir hochkam, ein Jahr ins Ausland zu gehen; alles

Mehr

Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc

Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc None www.planetcat.de oder PN an Codedoc auf www.hoer-talk.de First Draft 08.09.2014 SZENE 1 Der Fernseher läuft und spielt irgendeinen Werbespot.

Mehr

Zwischenmenschliche Kommunikation die vier Seiten einer Nachricht

Zwischenmenschliche Kommunikation die vier Seiten einer Nachricht Das Frühstücksei Der Altmeister des deutschen Humors Loriot nimmt die Problematik des «Aneinander-Vorbei-Redens» zwischen Mann und Frau anhand eines banalen und alltäglichen Vorfalls zwischen Eheleuten

Mehr

Meine eigene Erkrankung

Meine eigene Erkrankung Meine eigene Erkrankung Um ein Buch über Hoffnung und Wege zum gesunden Leben schreiben zu können, ist es wohl leider unabdingbar gewesen, krank zu werden. Schade, dass man erst sein Leben ändert wenn

Mehr

Ist Internat das richtige?

Ist Internat das richtige? Quelle: http://www.frauenzimmer.de/forum/index/beitrag/id/28161/baby-familie/elternsein/ist-internat-das-richtige Ist Internat das richtige? 22.02.2011, 18:48 Hallo erstmal, ich möchte mir ein paar Meinungen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

OVATION CD 6.2 OVATION MP 6.2. CD-Player. Media Player inkl. High-End-Streaming, CD-Player & 6 Digitaleingänge

OVATION CD 6.2 OVATION MP 6.2. CD-Player. Media Player inkl. High-End-Streaming, CD-Player & 6 Digitaleingänge OVATION CD 6.2 CD-Player OVATION MP 6.2 Media Player inkl. High-End-Streaming, CD-Player & 6 Digitaleingänge OVATION MP 6.2 in Stichworten TEAC PureCD Laufwerk mit Slot-in zur exklusiven Belieferung für

Mehr

Style your Sound. Lichtspiele. Statische PDF Version ohne Interaktivität! Download der interaktiven Ausgabe für ipad, iphone und ipod unter

Style your Sound. Lichtspiele. Statische PDF Version ohne Interaktivität! Download der interaktiven Ausgabe für ipad, iphone und ipod unter www.hifivision.net 14/2015 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Style your Sound Sound, Design & Licht! - Design-Soundsystem von Xounts - Sound und Licht in einem Produkt - kompatibel mit allen

Mehr

Umbauanleitung für Zubehörradios mit Din ISO Stecker / und Chinch Ausgängen für Audi A4 8E mit oder ohne Handyvorbereitung ( kein Navi )

Umbauanleitung für Zubehörradios mit Din ISO Stecker / und Chinch Ausgängen für Audi A4 8E mit oder ohne Handyvorbereitung ( kein Navi ) Umbauanleitung für Zubehörradios mit Din ISO Stecker / und Chinch Ausgängen für Audi A4 8E mit oder ohne Handyvorbereitung ( kein Navi ) Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr ich übernehme keine Garantie

Mehr

Mein Jahr in Südafrika! "Masisukume Sakhe"

Mein Jahr in Südafrika! Masisukume Sakhe Newsletter No 1 Juli 2012 Hallo liebe (r) Interessierte, die Vorbereitungen für meinen Aufenthalt in Südafrika - genauer - in der Provinz KwaZulu Natal - genauer - in Richmond und noch einmal genauer -

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Unsere Produkte 2016

Unsere Produkte 2016 Unsere Produkte 2016 AVM Audiophile Meisterstücke. Seit 1986. In den nahezu drei Jahrzehnten unseres Bestehens haben wir bei AVM viel erlebt. Das Kommen und Gehen neuer Ideen und Technologien. Aber bei

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15. in London

Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15. in London Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15 in London Während der Ausbildung die Möglichkeit zu bekommen einfach mal eben 2 Monate ins Ausland zu gehen um dort

Mehr

Mein perfekter Platz im Leben

Mein perfekter Platz im Leben Mein perfekter Platz im Leben Abschlussgottesdienstes am Ende des 10. Schuljahres in der Realschule 1 zum Beitrag im Pelikan 4/2012 Von Marlies Behnke Textkarte Der perfekte Platz dass du ein unverwechselbarer

Mehr

Die 7 größten Fehler die Frauen machen wenn sie ihren Traummann kennenlernen und für sich gewinnen wollen

Die 7 größten Fehler die Frauen machen wenn sie ihren Traummann kennenlernen und für sich gewinnen wollen Die 7 größten Fehler die Frauen machen wenn sie ihren Traummann kennenlernen und für sich gewinnen wollen Hey, mein Name ist Jesco und ich kläre Frauen über die Wahrheit über Männer auf. Über das was sie

Mehr

Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings bei PINK entstanden

Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings bei PINK entstanden Alles gut!? Tipps zum Cool bleiben, wenn Erwachsene ständig was von dir wollen, wenn dich Wut oder Aggressionen überfallen oder dir einfach alles zu viel wird. Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings

Mehr

Den Tod vor Augen. Text Florian

Den Tod vor Augen. Text Florian Den Tod vor Augen Text Florian 00:08 Ein schwerer Unfall. Ein Unfall, der ein junges Leben total veränderte. Am 10. Januar 1998 verunfallt Florian unverschuldet. Ein ungeduldiger Autolenker überholt in

Mehr

AN DER ARCHE UM ACHT

AN DER ARCHE UM ACHT ULRICH HUB AN DER ARCHE UM ACHT KINDERSTÜCK VERLAG DER AUTOREN Verlag der Autoren Frankfurt am Main, 2006 Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das der Aufführung durch Berufs- und Laienbühnen, des öffentlichen

Mehr

Walliser Milchverband (WMV), Siders //

Walliser Milchverband (WMV), Siders // Walliser Milchverband (WMV), Siders // Arbeitgeber Olivier Jollien, Verantwortlicher HR und Finanzen Herr Z. hat schon während seiner Berufsmatura ein Praktikum beim Walliser Milchverband (WMV, Dachorganisation

Mehr

Vom Sparschwein zum Bankerschwein und zurück.

Vom Sparschwein zum Bankerschwein und zurück. Vom Sparschwein zum Bankerschwein und zurück. Die Finanzkrise ist das Beste, was uns passieren konnte. Schweinereien wie folgendes gehören zum Beispiel der Vergangenheit an. Zumindest erst einmal. Unter

Mehr

Primare I 22 Stereo Vollverstärker

Primare I 22 Stereo Vollverstärker Technik für den guten Klang extrem stabiles Gehäuse zum Schutz der Elektronik vor Vibrationen zweite Frontplatte zum Schutz der Elektronik vor elektromagnetischen Störungen durch das Display Ultra Fast

Mehr

Diese Energie, d.h. der elektrische Strom, kann durch bestimmte Materialien durch, andere hindern ihn am Weiterkommen.

Diese Energie, d.h. der elektrische Strom, kann durch bestimmte Materialien durch, andere hindern ihn am Weiterkommen. Spannende Theorie(n) Was wir bis jetzt wissen: In einer Batterie steckt offensichtlich Energie - was immer das auch genau ist. Wissenswertes über den Strom Was ist das? Diese Energie, d.h. der elektrische

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr