Newsletter VORWORT WHAT`S NEW? NEUE PROJEKTE CODIA INSIDE VERANSTALTUNGEN & EVENTS.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter VORWORT WHAT`S NEW? NEUE PROJEKTE CODIA INSIDE VERANSTALTUNGEN & EVENTS. www.codia.de"

Transkript

1 Newsletter VORWORT WHAT`S NEW? NEUE PROJEKTE CODIA INSIDE VERANSTALTUNGEN & EVENTS Der Newsletter für die moderne Verwaltung Ausgabe 01/2015

2 02 Dokumenten Manager Newsletter der codia Software GmbH VORWORT Liebe Leserinnen, lieber Leser, das Jahr ist schon voll im Gange, Zeit, dass wir für Sie wieder interessante Neuigkeiten und Anregungen rund um das Thema Dokumenten-Management sowie der codia zusammenzustellen. Wir wünschen Ihnen beim Lesen des Dokumenten Managers viel Vergnügen. Ihr Laurenz Stecking WHAT`S NEW? TECHNISCHE NEUERUNGEN 1. foxdox Unter dem Namen foxdox bietet die codia seit Beginn dieses Jahres ein neues cloudbasiertes Produkt an, welches neben der Speicherplattform auch ein revisionssicheres und vor allem sicheres Dokumenten-Sharing zwischen öffentlicher Verwaltung und Externen (Bürgern & Unternehmen) ermöglicht. Die Cloud-Lösung foxdox wird in einem zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland nach deutschem Datenschutz betrieben und bietet somit höchstmöglichen Schutz made in Germany. integriert das Fachverfahren ProBAUG, das dabei die führende Anwendung bleibt. Die Bauplattform bietet eine komfortable Lösung für den vielfältigen und kontinuierlichen Dokumentenaustausch zwischen Bauverwaltungen, Entwurfsverfassern und externen Fachstellen im Rahmen des Baugenehmigungsprozesses. Szenarien für weitere Verwaltungsbereiche folgen: Bürgertresor Zustellung von Gehaltsabrechnungen eakte für Schulen eakte für Oberbürgermeister Eine erste praxisorientierte Anbindung der Cloud-Lösung wurde aktuell für die Baugenehmigungsprozesse entwickelt. Die auf foxdox basierende Bauplattform Somit führt foxdox zu einer weiteren Steigerung der Prozesseffizienz bei einer gleichzeitigen Senkung der Kosten.

3 Newsletter der codia Software GmbH Dokumenten Manager Toolbox Wie im vergangenen Jahr auf dem codia DMSforum in Paderborn vorgestellt, wurde nun die codia Toolbox in die Praxis umgesetzt. Die Toolbox ist eine Sammlung nützlicher d.3ecm-werkzeuge, die den codia-kunden frei zur Verfügung steht. Die Toolbox-Werkzeuge werden als unsupported Software behandelt, sodass keine Lizenz- und Software-Pflegegebühren anfallen. Die Auslieferung, Installation sowie Einweisung erfolgt entweder im Rahmen aktueller Projektarbeit ggf. als Change Request oder als kostenpflichtige Unterstützung über den codia-support. Derzeit beinhaltet die Toolbox folgende d.3ecm- Werkzeuge: codia AutoKey: d.3ecm-recherche anywhere" per Knopfdruck. In Anwendungsprogrammen markierte Begriffe werden über eine konfigurierbare Suchabfrage mittels Funktionstastenaufruf im d.3ecm-system recherchiert und die Ergebnisse im d.3 smart explorer oder d.3 folder browser angezeigt. codiaxml2pdf-konverter: Mit dem codia-xml2pdf-konverter könnten XML-Dateien und -Dokumente, wie z. B. codia Workflowprotokolle, in langzeitstabiles und allgemein lesbares PDF/A- Format gewandelt werden. Über die Einbindung in den d.ecs rendition service können alle Workflowprotokolle ebenfalls als PDF/A-Sekundärinformationen im d.3ecm-system erstellt werden. Die sukzessive Erweiterung der Toolbox ist geplant. Wir halten Sie auf dem Laufenden! 3. Picture Berater Prozesse dokumentieren und Optimierungspotenziale sichtbar machen, dies bieten die visuellen Bausteine der Picture- Methode. Für ein optimales und verständliches Prozessmanagement hat die codia bei der PICTURE GmbH Prozessberater zur noch besseren, ganzheitlichen Kundenbetreuung ausbilden lassen.

4 04 Dokumenten Manager Newsletter der codia Software GmbH NEUE FACHVERFAHRENSINTEGRATIONEN & LÖSUNGEN 4. Beschaffungsworkflow Die Lösung des Beschaffungsworkflows richtet sich insbesondere an Kunden, die keine eigene Verwaltung des Bestellwesens vorhalten. Mittels des codia Beschaffungsworkflows können alle dazugehörigen Prozesse vereinfacht abgebildet, kontrolliert und vor allem mit Wordvorlage geringem Personalaufwand verfolgt werden. Kontierungsapplikation Antrag Genehmigungsverfahren Bestellung So ist durch diesen Workflow der gesamte Prozess vom Bestellwunsch des Sachbearbeiters über die Genehmigung, die Bestellauslösung bis hin zur Rechnungszuordnung anhand der Bestellnummer abgebildet. Rechungsprüfung mit Bestellverknüpfung Bestellung an Kreditor Rechungseingang 5. Sitzungsdienst Aufgrund zunehmender Anfragen nach einer Lösung für den Sitzungsdienst, hat die codia beschlossen, eine entsprechende Lösung zu implementieren. Das Konzept wird codia im Oktober auf dem codia DMSforum in Aschaffenburg präsentieren. Ein Prototyp wird spätestens am Jahresende verfügbar sein.

5 Newsletter der codia Software GmbH Dokumenten Manager Adressverwaltung Die d.3ecm-lösung Adressverwaltung bietet eine integrierte Adress- und Kontaktverwaltung mit Serienbrieffunktion als Funktionserweiterung im d.3ecm- System. Mittels dieses neuen d.3ecm- Lösungsmoduls können im Rahmen der Adress- und Kontaktverwaltung nicht nur Personen, Gruppen oder Organisationen angelegt, sondern auch Verknüpfungen zwischen Adress- und Kontaktobjekten realisiert und mit weiteren Metainformationen angereichert werden. Die Adress- und Kontaktobjekte werden als d.3-aktenobjekte abgebildet. Dadurch können die im d.3ecm-system implementierten DMS-Mechanismen, wie z. B. Berechtigungssystem, Versionierung und Historisierung, sowie Objektverknüpfungen in der Verwaltung und Bearbeitung von Adressen und Kontakten verwendet werden. Durch das Zusammenspiel mit d.link for Microsoft Office lassen sich Office-Vorlagen mit Adress- und Kontaktobjekten der Adressverwaltung verknüpfen und somit automatisiert Adress- und Kontaktdaten in entsprechende Vorlagenfelder befüllen. Ebenso können für einen Microsoft Word-Serienbrief aus der markierten Trefferliste recherchierte Kontakte genutzt werden. Der als Vorlage abgelegte Serienbrief greift dabei auf die zuvor lokal zwischengespeicherten Adressdaten der gewählten Kontakte zu. Die erzeugten Office- Dokumente werden anschließend automatisch im d.3ecm-system mit den Kontaktobjekten verknüpft. Derzeit befindet sich das Modul in der Pilotphase. Die Freigabe erfolgt im 4. Quartal Neue Schnittstellenlösung Das System ARCHIKART ist ein ämterübergreifendes Liegenschaftsinformations- und Management-System und Ausgangspunkt für die Bearbeitung der liegenschaftsbezogenen Vorgänge sowohl auf Flur- als auch Grundebene. Den Flurstücken können in ARCHIKART über die jeweiligen Fachschalen mehrere Verfahrensarten unterschiedlichen Typs zugeordnet sein (Grundstück, Dienstbarkeit, Vertrag, Kauf, Verkauf, Projekt, etc.). Diese werden im d.3ecm durch eine Verfahrensakte repräsentiert, welche wieder- um eine oder mehrere Flurstücksakten als Teilakten beinhalten kann. Werden neue Vorgänge in ARCHIKART erzeugt, so wird über die Schnittstelle dieser Vorgang an das d.3ecm übergeben. Anschließend übergibt ARCHIKART evtl. vorhandene Dokumente ebenfalls zur Ablage an das d.3ecm-system. Neben der Recherchemöglichkeit auf Dokumentenebene bietet die Schnittstelle auch die Möglichkeit, eine gesamte Akte als Rechercheergebnis darzustellen.

6 06 Dokumenten Manager Newsletter der codia Software GmbH 8. codia Scandienstleistungen Als weiterer Baustein für die Rundumversorgung der codia-kunden steht Ihnen das im Jahr 2013 gegründete Geschäftsfeld Scandienstleistungen zur Verfügung, das die Digitalisierung von Papierdokumenten, Akten und den Übergang physischen Archivmaterials in elektronische Archive für Sie übernimmt. Das von Heiko Logemann geleitete codia-scan-team verarbeitet aufzubewahrendes Aktenmaterial in kürzester Zeit. Nach der Aufbereitung durchlaufen alle Papierdokumente moderne Hochleistungsscanner und werden zu revisionssicheren Archivforma- ten (PDF/A- bzw. TIF-Dateien) digitalisiert, welche auf verschlüsselten Datenträgern übergeben oder auf Wunsch direkt in das Kunden-System eingespielt werden. Hierbei erfolgt die Verarbeitung analog der Resiscan-Richtlinie (TR 03138) mit entsprechender Stapelklasse und einer projektbezogenen Verfahrensdokumentation. Auch hier eignet sich ideal die neue Cloud- Lösung foxdox zur einfachen und sicheren Datenübermittlung der gescannten Dokumente von der codia zum Kunden.

7 Newsletter der codia Software GmbH Dokumenten Manager 07 NEUE PROJEKTE 1 Hochschule Magdeburg-Stendal 3 Puderbach 2 Im Jahr 1991 gegründet, ist der Name der Hochschule längst ein Markenzeichen für eine fundierte akademische Ausbildung und für eine engagierte Studierendenschaft. An fünf Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Rund 130 Professorinnen und Professoren garantieren eine sehr gute Betreuungsquote. Um diese Betreuung in der Administration zu optimieren, hat sich die Hochschule zu Beginn dieses Jahres für die Zusammenarbeit mit codia und somit für das d.3ecm- System inkl. Workflow entschieden. Landkreis Vorpommern- Greifswald Der Landkreis Vorpommern-Greifswald ist Deutschlands drittgrößter Landkreis. Er liegt in Mecklenburg-Vorpommern und grenzt direkt an das Nachbarland Polen. Kreisstadt ist die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Zu Beginn dieses Jahres hat der Landkreis die T-Systems mit der Einführung eines Dokumenten-Management-Systems beauftragt. Als Unterauftragnehmer der T-Systems liefert codia die Dokumenten- Management-Lösung d.3ecm, welche flächendeckend eingesetzt werden soll. 4 Die Verbandsgemeinde Puderbach befindet sich im schönen Westerwald im Landkreis Neuwied. Ihr gehören 16 eigenständige Ortsgemeinden an. Insgesamt leben knapp Einwohner in diesen Ortschaften. Im Sommer 2014 hat die Verbandsgemeinde sich für das Dokumenten-Management d.3ecm und die codia Software entschieden. Hier werden demnach seit Herbst 2014 bereits erfolgreich Eingangsrechnungen im Zusammenhang mit dem Fachverfahren AB-DATA archiviert und bearbeitet. Der nächste Schritt soll nun im Bereich Steuern & Abgaben stattfinden, um dann im Anschluss die Verbandsgemeinde weitestgehend auf eine eakte auf Basis eines Aktenplans umzustellen. Königswinter In Königswinter lohnt es sich zu leben! Geprägt vom rheinischen Wesen hat sie mit ihren vielen Gesichtern vom Rhein über die Hänge des Siebengebirges bis hin zum Oberpleiser Hügelland einiges zu bieten. Die Stadt Königswinter liegt im schönen Rhein-Sieg-Kreis mit knapp Einwohnern auf der östlichen Rheinseite. Zu Beginn dieses Jahres hat sich die Stadt für die Zusammenarbeit mit der codia Software GmbH und somit für die Einführung des d.3ecm-systems entschieden.

8 08 Dokumenten Manager Newsletter der codia Software GmbH 5 Landratsamt Starnberg Der Landkreis Starnberg liegt im Südwesten des Regierungsbezirks Oberbayern und hat etwa Einwohner. In der unmittelbaren Nähe zur Landeshauptstadt München gehört er sicher zu einer der begehrtesten Wohnlagen in Deutschland mit hohem Freizeitwert und einer sehr guten Lebensqualität. Im Sommer 2013 begann man in der ITund Organisationsabteilung unter Einbindung verschiedener Fachabteilungen eine hausweite Lösung eakte umzusetzen. Nach einem intensiven Auswahlverfahren hat die codia Software GmbH die Ausschreibung mit dem Umfang von der Einbindung über 30 Fachverfahren ins DMS bis hin zur Endausbaustufe zu 370 User gewonnen. Das Projekt wurde am 21. Januar mit einer internen Hausmesse im Landratsamt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt. Die codia war dabei mit mehreren Kollegen vor Ort, unter ihnen auch Geschäftsführer Laurenz Stecking und der für Starnberg zuständige Projektleiter Oli- Im Bildvordergrund von links nach rechts: Laurenz Stecking -Geschäftsführer codia Software GmbH-, Karl Roth -Landrat Starnberg- / Foto: Landratsamt Starnberg ver Pauls. In der Mittagspause wurde die Zusammenarbeit zwischen codia Software und dem Landkreis Starnberg dann auch schriftlich besiegelt: Geschäftsführer Laurenz Stecking und Starnbergs Landrat Karl Roth unterzeichneten die Verträge. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass hier der Beginn einer sehr erfolgreichen und innovativen Zusammenarbeit gestaltet worden ist.

9 9 Dokumenten Manager Newsletter der codia Software GmbH codia INSIDE Neue Gesichter bei der codia: Professional Service David Hirche David Hirche unterstützt seit dem den Professional Service im Team Hochschulen. Professional Service Sören Hannig Sören Hannig unterstützt den Professional Service seit dem im Team Entwicklung. Professional Service Petra Burrichter Petra Burrichter verstärkt seit dem den Professional Service im Team Bauwesen. Verwaltung Jutta Stamm Jutta Stamm ist seit dem teil des codia-verwaltungsteams und unterstützt die kaufm. Abteilung. Marketing Frauke Biener Frauke Biener erweitert seit dem das Vertriebsteam um den Bereich Marketing. Auszubildender Dennis Hüser Dennis Hüser erweitert seit dem als Auszubildender zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung das Team der Software-Entwicklung. Professional Service Frank-Olaf Wilhelm Frank-Olaf Wilhelm unterstützt ab dem den Professional Service im Bereich Sitzungsdienst.

10 Newsletter der codia Software GmbH Dokumenten Manager 10 VERANSTALTUNGEN & EVENTS 1. Rückblick CeBIT Digitale Zukunft schon heute erleben Unter diesem Thema stand die diesjährige CeBIT welche vom bis Fachbesuchern die Möglichkeit gab, bereits jetzt in die digitale Zukunft zu schauen. Bei einem Besucherzuwachs von 6 % zeigte sich die codia mit dem Verlauf der diesjährigen Messe sehr zufrieden. Es konnten bestehende Geschäftsbeziehungen gepflegt und interessante Interessentengespräche geführt werden. Auch die codia war wieder auf dem DATABUND-Gemeinschaftsstand vertreten und informierte Kunden sowie Interessenten über Neuigkeiten der Dokumenten- Management-Lösungen. codia Arbeitsplatz auf der CeBIT Rückblick Anwendertreffen Hochschulen Vom 24.bis fand an der BTU Cottbus-Senftenberg mit Unterstützung der codia das erste DMS-Anwendertreffen der deutschen Hochschulen statt. Hierbei bestand die Möglichkeit, bei Vorträgen und in entsprechenden Workshops DMS-Lösungen kennenzulernen. Der intensive Fachaustausch und Vernetzung der d.3ecm-anwendenden Hochschulen stand dabei im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschen sich eine Verstetigung dieser Treffen. Claudia Eckert von der BTU Cottbus-Senftenberg bedankte sich bei codia für die Unterstützung. Teilnehmer des Anwendertreffens für Hochschulen der BTU Cottbus

11 11 Dokumenten Manager Newsletter der codia Software GmbH 3. codia neuer Partner des Fraunhofer FOKUS egovernment-labors Die codia Software GmbH ist jetzt Partner des Fraunhofer FOKUS egovernment-labors. In einem Live-Szenario zeigt das Labor mit Sitz in Berlin das Zusammenwirken von Fachverfahren, eakte und foxdox-bürgertresor. Beispielhaft sind Integrationen der ECM-Lösung d.3ecm in die Fachverfahren ProBAUG, MESO und AutiSta. Insgesamt hat codia über 130 Integrationen in Fachverfahren zum d.3ecm- System realisiert. Das Fraunhofer FOKUS egovernment-labor ist mit seinen Schwer- Anlässlich des 15-jährigen Firmenjubiläums der Firma Form-Solutions, veranstaltet unser Partner im Bereich der Formularservertechnologie in diesem Jahr vom 21.bis ein Form-SolutionseGovernment-Forum in Köln. Neben intepunkten Interoperabilität, serviceorientierte Architekturen und Identity-Management ein Partner beim Aufbau des egovernments in Deutschland und Europa. Als technologie-, hersteller- und produktunabhängige Plattform bindet das Labor mehr als 60 Partner aus Wirtschaft und Verwaltung ein. Die Labore des Kompetenzzentrums für egovernment sind Werkstatt, Schaufenster und Kompetenzknoten zugleich. Dort werden Szenarien entwickelt, Testumgebungen errichtet und Workshops initiiert. 4. Form-Solutions-eGovernment Forum ressanten Vorträgen von Form-Solutions, egovernment-vertretern und Schulungsworkshops ist auch die codia als Partner mit dem Thema Formulare lösen Prozesse aus bei der Veranstaltung vertreten. 5. codia DMSforum in Aschaffenburg Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri, italienischer Dichter und Politiker, * Mai 1265, ) Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder zu unserem codia DMSforum 2015 einladen, welches in diesem Jahr vom 06. bis in der Stadthalle von Aschaffenburg stattfinden wird. Es erwarten Sie interessante Vorträge rund um das Thema eakte und Vorgangsbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung sowie themenspezifische Workshops. Neu in diesem Jahr ist die Kooperation mit unserem Partner PROSOZ Herten GmbH, mit welchem wir Workshops in den Bereichen Bau und Soziales veranstalten werden. Eine Teilnahme lohnt sich! Sollten Sie noch Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an uns oder schauen Sie auf unsere Homepage unter:

12 Newsletter der codia Software GmbH Dokumenten Manager codia sportlich unterwegs! Auch in diesem Jahr ist codia wieder sportlich unterwegs! Sowohl beim 15. Meppener Triathlon am als auch beim 30. Citylauf am stellt codia auch sportlich seine Kompetenz unter Beweis. Der besondere Clou, die codia kämpft nicht nur selbst, sondern motiviert auch andere und unterstützt gleichzeitig einen sozialen Zweck. So übernimmt codia von jedem Kunden, der codia beim Citylauf läuferisch im Team unterstützt, die Startgebühr, stellt ihnen ein hochwertiges Funktionsshirt und spendet zusätzlich noch 25 pro Läufer an ident. africa e.v. Seien Sie dabei und melden Sie sich noch heute an unter oder senden Sie eine Mail an

13 13 Dokumenten Manager Newsletter der codia Software GmbH 7. Alle Termine auf einen Blick Veranstaltung Wann Wo Form-Solutions-eGovernment Forum Köln codia DMSforum Aschaffenburg d.3ecm Anwenderschulung und Meppen Aktenplanschulung für Anwender -Nutzung der eakte- Workflowschulung für Administratoren Workshop: Einführungsstrategien DMS in öffentlichen Verwaltungen und Meppen bis bis Meppen und Meppen d.3ecm Anwenderschulung In der d.3ecm Anwenderschulung lernen Sie mit den grundsätzlichen Funktionen der Standardclients d.3 smart explorer und d.3 Importclient zu arbeiten sowie ein grundsätzliches Verständnis für das Arbeiten mit einem DMS. Voraussetzungen: Für die Teilnahme sollten Windows-Kenntnisse vorhanden sein, Anwenderkenntnisse im Bereich Office und wären von Vorteil. Schulungsdauer: 1 Tag Aktenplanschulung für Anwender -Nutzung der eakte- Im Zentrum dieser Schulung steht das Szenario der allgemeinen Schriftgutverwaltung inkl. des zentralem Posteingangs und dessen Verteilung. Neben den Standard d.3ecm- Komponenten werden hier auch die d.velop egovernment solutions Aktenplan und Postverteilung geschult. Voraussetzungen: Es werden gute Kenntnisse in der Anwendung des d.3ecm-systems vorausgesetzt sowie ausreichende Kenntnisse in der Bedienung des d.3 explorers erwünscht. Schulungsdauer: 1 Tag

14 Newsletter der codia Software GmbH Dokumenten Manager 14 Workflowschulung für Administratoren In der der Workflowschulung für Administratoren werden Kenntnisse und Wissen vermittelt, um mit dem codia ad-hoc Workflowmodul eigenständige Laufwege modifizieren bzw. neue Laufwege aufsetzen zu können. Aufgrund der Aufsetzung dieses Modul auf das Standard d.3 Workflowmodul (d.ecs flow) erfolgt zudem eine Einweisung in den d.ecs flow designer. Voraussetzungen: Es werden Administratorenkenntnisse des d.3ecm-systems vorausgesetzt, gute Kenntnisse in der Script- bzw. HTML-Programmierung bzgl. SQL wären von Vorteil. Schulungsdauer: 2 Tage Workshop: Einführungsstrategien DMS in öffentlichen Verwaltungen Im Workshop Einführungsstrategien DMS in öffentlichen Verwaltungen werden grundsätzliche Themen der erfolgreichen Durchführung von DMS-Projekten behandelt. Sie lernen Strategien und Methoden zur Steigerung der Akzeptanz durch erfolgreiche Motivation und Einbindung der Mitarbeiter im eigenen Haus, Umgang mit Hindernissen sowie vermeidbare Probleme bei der Umsetzung von DMS-Projekten kennen. Voraussetzungen: Der Workshop richtet sich auch an zukünftige DMS-Projektleiter, die mit der Durchführung von DMS-Projekten betraut sind. Dauer: 1 Tag Melden Sie sich jetzt an und finden Sie neben weiteren Schulungen auch detaillierte Inhalte auf unserer Homepage

15 codia Software GmbH Nödiker Str Meppen Telefon: Telefax:

Workflows verwalten. Tipps & Tricks

Workflows verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2. Workflows / Genehmigungsprofile verwalten 2.1 Erstes Genehmigungsprofil einrichten 5 2.2 Zweites Genehmigungsprofil einrichten 11 2.3 Workflow

Mehr

Digitalisierung & Archivierung. Wasserverband Weddel-Lehre. > Digitalisierung von 25.000 Hausanschlussund

Digitalisierung & Archivierung. Wasserverband Weddel-Lehre. > Digitalisierung von 25.000 Hausanschlussund Weddel-Lehre Der Kunde Der Weddel-Lehre (WWL) versorgt im Großraum Braunschweig-Wolfsburg rund 80.000 Einwohner mit Trinkwasser und gewährleistet somit eine effiziente und leistungsfähige Wasserver- und

Mehr

eakte mit d.3 digitale Vorgangsbearbeitung für Sachakten und Fallakten Laurenz Stecking

eakte mit d.3 digitale Vorgangsbearbeitung für Sachakten und Fallakten Laurenz Stecking eakte mit d.3 digitale Vorgangsbearbeitung für Sachakten und Fallakten Laurenz Stecking Tägliche Herausforderungen in der Öffentlichen Verwaltung gestern. Tägliche Herausforderungen in der Öffentlichen

Mehr

Arbeitsprozesse in der Verwaltung sind das Optimierungspotenzial der nächsten Jahre.

Arbeitsprozesse in der Verwaltung sind das Optimierungspotenzial der nächsten Jahre. Rechnungsworkflow Rechnungsworkflow Arbeitsprozesse in der Verwaltung sind das Optimierungspotenzial der nächsten Jahre. Zunehmend wichtig wird dabei das ganzheitliche Management von Dokumenten unter Workflow-Aspekten

Mehr

Verwaltungsweites Dokumenten-Management mit dem d.3ecm-system. Udo Schillingmann, codia Software GmbH

Verwaltungsweites Dokumenten-Management mit dem d.3ecm-system. Udo Schillingmann, codia Software GmbH Verwaltungsweites Dokumenten-Management mit dem d.3ecm-system Udo Schillingmann, codia Software GmbH codia Software GmbH Lösungsanbieter mit strategischer Ausrichtung auf Dokumenten Management, elektronische

Mehr

Einführung von DMS in 5 Schritten

Einführung von DMS in 5 Schritten Einführung von DMS in 5 Schritten Vorgespräch 01 - Grundlagen Präsentation 02 - Nutzenermittlung Workshop 03 - Lösungsdetails Angebot 04 - Kalkulation Einrichtung/Schulung 05 - Einführung Dokumentenmanagement

Mehr

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen!

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen! COMPACT Kurz und knapp und schnell gelesen! Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei DATEV Buchführung mit digitalen Belegen 2 Buchführung mit digitalen Belegen Die digitale Zusammenarbeit mit

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Terminabgleich mit Mobiltelefonen

Terminabgleich mit Mobiltelefonen Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle

Mehr

Leitfaden. zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform.

Leitfaden. zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform. Leitfaden zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform. 0 Inhalt 1 INTERNETADRESSE DER AUSSCHREIBUNGSPLATTFORM...2 2 REGISTRIERUNG...3 3 DIGITALE

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

d.velop smart folder for SAP ERP Fassen Sie im SAP GUI Ihre Vorgänge übersichtlich in einer Ordnerstruktur zusammen

d.velop smart folder for SAP ERP Fassen Sie im SAP GUI Ihre Vorgänge übersichtlich in einer Ordnerstruktur zusammen d.velop smart folder for SAP ERP Fassen Sie im SAP GUI Ihre Vorgänge übersichtlich in einer Ordnerstruktur zusammen Mit der Lösung d.velop smart folder for SAP ERP aus dem Hause d.velop werden SAP Vorgänge

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Arbeiten mit Workflows Installationsleitfaden Zur Installation des d3 Workflows

Arbeiten mit Workflows Installationsleitfaden Zur Installation des d3 Workflows Arbeiten mit Workflows Installationsleitfaden Zur Installation des d3 Workflows Sage ist bei der Erstellung dieses Dokuments mit großer Sorgfalt vorgegangen. Fehlerfreiheit können wir jedoch nicht garantieren.

Mehr

Eingangsseite Umwelt-online

Eingangsseite Umwelt-online Mit dem Erwerb einer Lizenz haben Sie die Möglichkeit, sich ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Kataster zu erstellen. Die Funktionen dieses Rechtskataster wird nachstehend erläutert. Eingangsseite Umwelt-online

Mehr

d.3 starter kit Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung

d.3 starter kit Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung 1 Das Starterpaket für den einfachen und smarten Enterprise Content Management-Einstieg Unser d.3 System hilft Ihnen, sich nach

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Consulting. Dokumentenmanagement. Stand: 25.01.2005. jwconsulting GmbH Caspar-David-Friedrichstr. 7 69190 Walldorf

Consulting. Dokumentenmanagement. Stand: 25.01.2005. jwconsulting GmbH Caspar-David-Friedrichstr. 7 69190 Walldorf Dokumentenmanagement jw GmbH Caspar-David-Friedrichstr. 7 69190 Walldorf Stand: 25.01.2005 GmbH, http://www.jwconsulting.eu 1 von 6 25.01.05 Dokumentenmanagement Das Dokumentenmanagement der Firma jw GmbH

Mehr

kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung.

kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung. kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung. Sichern Sie so die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. INNONAMICS Stand

Mehr

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Hier finden Sie die Beschreibung der letzten Änderungen und Aktualisierungen. Bei Fragen und Anregungen steht das EDI-Real-Team unter +43 732

Mehr

ACHTUNG: Voraussetzungen für die Nutzung der Funktion s-exposé sind:

ACHTUNG: Voraussetzungen für die Nutzung der Funktion s-exposé sind: ACHTUNG: Voraussetzungen für die Nutzung der Funktion s-exposé sind: - Upgrade auf FLOWFACT Version Performer CRM 2014 R2 (ab Juli erhältlich) - Mindestens SQL Server 2005 - vorhandene Installation von.net

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile

Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile TÜV SÜD Management Service GmbH Durch ständige Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität wollen wir optimale Kundenzufriedenheit erreichen

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV.

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. DER DATENSCHUTZMANAGER IST DIE ALL-IN-ONE-LÖSUNG FÜR EINE EFFEKTIVE DATENSCHUTZ ORGANISATION. IN EINER ZENTRALEN PLATTFORM HABEN WIR ALLE FUNKTIONEN

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen

Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Bereich: ALLGEMEIN - Info für Anwender Nr. 6056 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. FIBU/ANLAG/ZAHLUNG/BILANZ/LOHN/BELEGTRANSFER 3. DMS 4. STEUERN 5. FRISTEN

Mehr

digital business solution Eingangspostverarbeitung

digital business solution Eingangspostverarbeitung digital business solution Eingangspostverarbeitung 1 Durch die digitale Bearbeitung und automatisierte Verteilung der Eingangspost lassen sich Liege- und Transportzeiten verringern, die Bearbeitung wird

Mehr

Dokumentation zum Inco- FORM

Dokumentation zum Inco- FORM Inco-FORM XML Formulare im WEB-Browser bearbeiten Dokumentation zum Inco- FORM Hinweise zur Installation und zum Einsatz der Anwendung Incontrol Datentechnik GmbH Bochumer Str. 92 D-46262 Dorsten Tel.:

Mehr

Von der Bedarfsmeldung bis zur Rechnungsprüfung

Von der Bedarfsmeldung bis zur Rechnungsprüfung Von der Bedarfsmeldung bis zur Rechnungsprüfung Optimieren Sie Ihren Prozess in einer elektronischen Beschaffung und einer workflowgestützten Rechnungseingangsprüfung www.schleupen.de E-Procurement Beschaffung

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

digital business solution d3.ecm archivelink package for SAP ERP

digital business solution d3.ecm archivelink package for SAP ERP digital business solution d3.ecm archivelink package for SAP ERP 1 Mit der Lösung d.3ecm archivelink package for SAP ERP werden für das SAPund das d.3ecm-system vorkonfigurierte Strukturen zur Verfügung

Mehr

Nutzung des Retain-Archivs

Nutzung des Retain-Archivs Nutzung des Retain-Archivs Das Archiv dient zur Langzeitspeicherung von Mail-Daten. Diese werden unveränderbar bis zu 10 Jahren aufbewahrt und dienen zur Entlastung des Online-Postfaches. Seite 1 Bitte

Mehr

glit.app Handbuch OutlookAddin 13. Juni 2016

glit.app Handbuch OutlookAddin 13. Juni 2016 Wir entwerfen - entwickeln - unterhalten Software glit.app Handbuch OutlookAddin 13. Juni 2016 Zu glit.app Version 1.3 gl it gmbh www.gl-it.ch Inhalt Inhalt... 1 Einleitung... 2 Allgemein... 2 Installation...

Mehr

Herzlich Willkommen. Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke. Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015

Herzlich Willkommen. Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke. Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015 Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015 Herzlich Willkommen Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke REV_20150319_AGENDA2015_HLE Handeln statt abwarten! Warum

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

digital business solution Qualitätsmanagement

digital business solution Qualitätsmanagement digital business solution Qualitätsmanagement 1 Gutes Qualitätsmanagement setzt eine durchgängige, verpflichtende, nachvollziehbare Verwaltung von Informationen im gesamten Unternehmen voraus. Daher bietet

Mehr

Neuerungen der Ck-Schnittstelle in dms.net 1.9.8 Rev. 4895

Neuerungen der Ck-Schnittstelle in dms.net 1.9.8 Rev. 4895 Neuerungen der Ck-Schnittstelle in dms.net 1.9.8 Rev. 4895 Allgemeine Hinweise: Um die neuen Funktionen nutzen zu können, muss zunächst nur am dms.net-server ein Update auf Version 1.9.8 Rev. 4895 ausgeführt

Mehr

Kommunikation im Unternehmen

Kommunikation im Unternehmen Kommunikation im Unternehmen Die Befragung ist noch nicht abgeschlossen. Von den 8 ausgegebenen Fragenbögen wurden beantwortet. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 75.0%. Fragebögen wurden nur teilweise

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Die Aktive Projektakte. Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau

Die Aktive Projektakte. Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau Die Aktive Projektakte Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau DIE AKTIVE PROJEKTAKTE Meterweise Ordner im Büro und Archive, die sich über mehrere Büroetagen verteilen: Bei der Realisierung

Mehr

Quick Guide Trainer. Fairgate Vereinssoftware. Zürich Oberland Pumas Postfach 64 8330 Pfäffikon ZH info@zo-pumas.ch www.zo-pumas.ch.

Quick Guide Trainer. Fairgate Vereinssoftware. Zürich Oberland Pumas Postfach 64 8330 Pfäffikon ZH info@zo-pumas.ch www.zo-pumas.ch. Fairgate Vereinssoftware Quick Guide Trainer Login Einloggen unter: http://my.fairgate.ch/zop/ Falls noch kein Passwort vorhanden ist, muss dieses angefordert werden. Dafür deine E-Mails Adresse in das

Mehr

CONTInuität und Leistung seit 1970

CONTInuität und Leistung seit 1970 CONTInuität und Leistung seit 1970 CONTI-PORTAL www.conti-online.de Sehr geehrte Damen und Herren, mit dem CONTI-PORTAL geht ein neuer Service der CONTI Unternehmensgruppe an den Start. CONTI- Beteiligungen

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Angebote rund um die betriebliche Ausbildung

Angebote rund um die betriebliche Ausbildung Angebote rund um die betriebliche Ausbildung Zusammenarbeit mit Betrieben Zusammenarbeit mit Schulen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der betrieblichen Ausbildung Ausbildung im Verbund

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Starten der Anwendung Entpacken Sie das herunter geladene Archiv. Der entstandene Ordner (cs) AuftragPro enthält alle benötigten Komponenten der Anwendung. Öffnen

Mehr

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen GLOBALE GRUPPEN 1. EINLEITUNG Globale Gruppen sind system- oder kategorieweite Gruppen von Nutzern in einem Moodlesystem. Wenn jede Klasse einer Schule in eine globale Gruppe aufgenommen wird, dann kann

Mehr

mit attraktiven visuellen Inhalten

mit attraktiven visuellen Inhalten Besser bloggen mit attraktiven visuellen Inhalten Copyright 2015 und für den Inhalt verantwortlich: Online Marketing Services LCC. 108 West 13th Street 19801 Wilmington USA Google Doodles die modifizierten

Mehr

Matrix42. Matrix42 Cloud Trial Erste Schritte. Version 1.0.0 03.02.2016 - 1 -

Matrix42. Matrix42 Cloud Trial Erste Schritte. Version 1.0.0 03.02.2016 - 1 - Matrix42 Matrix42 Cloud Trial Erste Schritte Version 1.0.0 03.02.2016-1 - Inhaltsverzeichnis 1Einleitung 3 2Cloud Trial Steuerung 4 2.1 Starten der Cloud-Umgebung 4 2.2 Bedienen der Maschinen in der Cloud

Mehr

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten, die Sie von GIMA erhalten haben, in das Bestellsystem ein. Sollten Sie noch keine Anmeldedaten haben und Für

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

FINANZ+ Digitale Signatur. Finanzmanagementsystem FINANZ+

FINANZ+ Digitale Signatur. Finanzmanagementsystem FINANZ+ Digitale Signatur Das Modul Digitale Signatur ermöglicht Ihnen die medienbruchfreie Anordnung vom Rechnungseingang bis zur Archivierung Medienbruchfreie Anordnung Verkürzung der Bearbeitungszeit einer

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kurs 1: Eingeben und Erfassen von Daten im WEB Portal: www.kirche-zh.ch Daten: 9.00 12.00h 27.1. 2010 3.3. 2010 2.6.2010 Sie lernen in diesem Kurs das Erfassen von Gottesdiensten,

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

Anleitung für die Hausverwaltung

Anleitung für die Hausverwaltung www.gruppenhaus.ch Version vom 15. September 2006 Autor Kontakt Gruppenhaus.ch GmbH support@gruppenhaus.ch Inhalt 1 Allgemeines... 2 1.1 Login... 2 1.2 Wenn Sie nicht mehr weiter wissen... 2 2 Belegungsplan...

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Hochschule Ravensburg-Weingarten. Technik Wirtschaft Sozialwesen. Projektarbeit

Hochschule Ravensburg-Weingarten. Technik Wirtschaft Sozialwesen. Projektarbeit Hochschule Ravensburg-Weingarten Technik Wirtschaft Sozialwesen Projektarbeit Entwicklung eines Reitmoduls mit Reitstundenverwaltung für eine existierende Homepage eines Reitvereins vorgelegt von: Tobias

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

Kunden Informationsmappe 2006

Kunden Informationsmappe 2006 Kunden Informationsmappe 2006 Präsentieren Sie sich von der besten Seite! Das Internet hat gerade in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Für ALLE Unternehmer! Ein undurchsichtiger Dschungel

Mehr

egovernment für das Open Source CMS Contao

egovernment für das Open Source CMS Contao egovernment für das Open Source CMS Contao egovernment - Leistungsbeschreibung - Seite 1 von 10 Allgemeines Lizenz Die Lizenz gilt für eine Domain. Es steht Ihnen frei das Modul einmalig einem Kunden zur

Mehr

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Über die Zählmarkenrecherche kann man nach der Eingabe des Privaten Identifikationscodes einer bestimmten Zählmarke, 1. Informationen zu dieser Zählmarke

Mehr

Die Promovierendenpräsentation im Netz

Die Promovierendenpräsentation im Netz Die Promovierendenpräsentation im Netz Auf unserer Webseite (www.uni-marburg.de/mara/gradgsw) eröffnen wir jedem Mitglied eine Möglichkeit zur wissenschaftlichen Selbstdarstellung. Unsere Promovierendenpräsentation

Mehr

Synchronisations- Assistent

Synchronisations- Assistent TimePunch Synchronisations- Assistent Benutzerhandbuch Gerhard Stephan Softwareentwicklung -und Vertrieb 25.08.2011 Dokumenten Information: Dokumenten-Name Benutzerhandbuch, Synchronisations-Assistent

Mehr

pro.s.app document status check Bringen Sie mehr Transparenz in Ihre Dokumente

pro.s.app document status check Bringen Sie mehr Transparenz in Ihre Dokumente pro.s.app document status check Bringen Sie mehr Transparenz in Ihre Dokumente Mit dem vollständig in SAP ERP integrierten Modul pro.s.app for document status check können sämtliche mit SAP verknüpfte

Mehr

UpToNet DMS Posteingang

UpToNet DMS Posteingang UpToNet DMS Posteingang Das papierlose Büro wird Realität Der UpToNet DMS Posteingang Frisch aus unserer Entwicklungsabteilung bekommt unser UpToNet ein neues Modul zur Seite gestellt, den UpToNet Posteingang.

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD.

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. Das DAAD-PORTAL Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. November 2012 Man findet das neue Portal auf der Webseite vom DAAD : www.daad.de/ Danach erscheint ein neues Fenster,

Mehr

Schnittstelle zum Kalkulationssystem VI2000 der Firma Softwareparadies

Schnittstelle zum Kalkulationssystem VI2000 der Firma Softwareparadies Schnittstelle zum Kalkulationssystem VI2000 der Firma Softwareparadies Was ist VI2000? VI2000 ist ein Kalkulationssystem. Der Unterschied zu anderen Kalkulationssystemen ist die einfache und umfassende

Mehr

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben)

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben) Bundesverband Mediation e.v., Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel Alle Mitglieder im Bundesverband Mediation e.v. Christian Bähner Webmaster Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel

Mehr

Mail-Signierung und Verschlüsselung

Mail-Signierung und Verschlüsselung Mail-Signierung und Verschlüsselung ab Release-Version 2013.02, ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Feature! Elektronische Post ist aus unserem privaten und beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Mehr

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Um sich bei ebegleitschein abzumelden/ zu kündigen sind folgende Schritte notwendig: Schritt 1: Sie erteilen bifa Umweltinstitut GmbH den Auftrag, Ihre

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Norman Security Portal - Quickstart Guide

Norman Security Portal - Quickstart Guide Quickstart Guide Inhalt 1. Anmelden am Portal...3 1.1 Login mit vorhandenen Partner Account...3 1.2 Login mit vorhandenen Kunden Account...3 1.3 Anlegen eines Trials / Testkunden....3 2. Anlegen eines

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Der Gastroexperte Gastrocoach & Sommelier - BENNO WURSTER

Der Gastroexperte Gastrocoach & Sommelier - BENNO WURSTER Der Gastroexperte Gastrocoach & Sommelier - BENNO WURSTER Mein Leitsatz "Ihr Erfolg ist meine Herausforderung" Wer bin ich? Geboren in Luxemburg und aufgewachsen in Afrika in einer französischen Ess- und

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign

SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign Inhalt 1. SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign... 2 2. E-Mail-Benachrichtigung empfangen... 2 3. Dokument unterzeichnen... 3 4. Weitere Optionen... 4 4.1 Später fertigstellen...

Mehr

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Anlage zum Endnutzer-Handbuch Handout Gruppen-Administratoren

Mehr

Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals...

Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals... Testmeeting für Webinar-Teilnehmer Inhaltsverzeichnis Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals... 4 Vorwort

Mehr

Ihre Lizenz ändern. Stand 01/2015

Ihre Lizenz ändern. Stand 01/2015 Ihre Lizenz ändern Stand 01/2015 EXACT ONLINE 2 Inhaltsverzeichnis Lizenzverwaltung aufrufen... 3 Hinzufügen... 4 Registrierung ändern Downgrade / Upgrade... 5 Beenden teilweise / komplette Kündigung...

Mehr

Produktinformation eevolution Wordintegration

Produktinformation eevolution Wordintegration Produktinformation eevolution Wordintegration Wordintegration Die Integration von MICROSOFT Word in die eevolution Warenwirtschaft erfüllt in erster Linie drei Aufgaben: 1. Zur Erstellung von Einzeldokumenten

Mehr