Thema Nr. 3. Ein neuer Star? Casting im Fernsehen Ein Essay. Von Martin Gabel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Thema Nr. 3. Ein neuer Star? Casting im Fernsehen Ein Essay. Von Martin Gabel"

Transkript

1 Thema Nr. 3 Ein neuer Star? Casting im Fernsehen Ein Essay. Von Martin Gabel Privatanschrift: Schulanschrift: Name Martin Gabel Straße Seestraße 14 Postleitzahl / Ort Schutterwald Telefon 0781/ MG_1992@web.de Schulname Oken-Gymnasium Offenburg Straße Vogesenstraße 10 Postleitzahl / Ort Offenburg Telefon 0781/ sekretariat@oken.de Homepage der Schule Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 1 von 11

2 Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich in Deutschland ein neues Fernsehformat entwickelt. Dieses wurde derart erfolgreich, dass mittlerweile fast alle prominenten Fernsehsender diesem Konzept folgen. Die Rede ist von Castingshows. Zuerst möchte ich den Begriff der Castingshow ein wenig erläutern. Casting bezeichnet im Allgemeinen ein Auswahlverfahren, indem es darum geht, sich z.b. für Schauspielrollen, Plattenverträge, oder ähnliches zu bewerben. Dazu tritt man in einer kurzen Darbietung seiner Fähigkeiten vor einer Jury auf. Bei den Castingshows werden die gezeigten Fähigkeiten von der Jury meist subjektiv beurteilt und auf oft unprofessionelle Art bewertet. Oft bewerben sich tausende Menschen als angehende Superstars, Sänger, Models usw. Am Ende jeder Staffel einer Castingshow gibt es einen oder mehrere Gewinner, die dann beispielsweise meist Geld und einen Vertrag mit einem Plattenlabel oder einer Modelagentur gewinnen. Außerdem dürfen sie sich dann Superstar, Topmodel oder wie auch immer nennen. Da ich denke, dass jeder schon einmal etwas von Castingshows gehört hat, soll mir dies für den Augenblick als eine Erläuterung genügen. Im Jahre 2000 war die Premiere von Popstars auf RTLII, der ersten Castingshow im deutschen Fernsehen. Im Ausland war die Show erfolgreich, deswegen versprach man sich auch in Deutschland Erfolg von ihr. Tatsächlich war Popstars auch im deutschen Fernsehen sehr erfolgreich und brachte RTLII gute Einschaltquoten ein. Nach diesem Erfolg der ersten Staffel erkannten auch andere Sender, wie gut sich mit Castingshows hohe Einschaltquoten einfahren ließen. Sie zogen nach und brachten eigene Shows in ihr Programm ein. Seither werden wir regelrechet von Castingshows überflutet. Nach Popstars auf RTLII, das mittlerweile auf Pro7 läuft, entstanden u.a. Deutschland sucht den Superstar (DSDS) auf RTL, Star Search auf Sat1, Das Supertalent auf RTL und Germany s next Topmodel auf Pro7, um nur einige Beispiele zu nennen. Nachdem am Anfang der Castingwelle eigentlich nur Sänger/innen oder Gruppen gesucht wurden, hat sich das Spektrum nach und nach ausgeweitet, es wurden auch schon Models, Theaterschauspieler, Zauberer oder anderweitige Talente gesucht. Im Folgenden möchte ich mich ein paar Fragen und grundsätzlichen Dingen zum Phänomen der Castingshow widmen. Dafür werde ich mich mit verschiedenen Castingshows etwas näher auseinandersetzten, mit ihren Konzepten und natürlich auch mit den Kandidaten. Die Beispiele für Castingshows, die ich mir für meine Bewertung Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 2 von 11

3 ausgesucht habe, folgen im nächsten Absatz. Außerdem habe ich mir die Frage gestellt, warum denn Castingshows einerseits so erfolgreich sind, andererseits aber auch von einer breiten Masse kritisiert werden. Und wer hat eigentlich mit den Castingshows Erfolg? Ist es der Fernsehsender, sind es die Kandidaten oder profitieren gar die Zuschauer? Abschließend will ich noch kurz einige Reaktionen auf Castingshows nennen. Wie schon gesagt, beteiligten sich mehr und mehr Sender an der Castingwelle. Neben RTL, RTLII, Sat1, Pro7, Viva etc. suchte zuletzt sogar das öffentlich-rechtliche ZDF den Musical Showstar Zu den bekanntesten Castingshows dürften noch immer Popstars und natürlich Deutschland sucht den Superstar zählen, dazu noch Heidi Klums Germany s next Topmodel sowie Das Supertalent auf RTL. Soviel sei verraten, hierbei können sich Leute mit den unterschiedlichsten Talenten bewerben. Das war zumindest die Idee des Senders. Die Frage, ob tatsächlich alle Bewerber talentiert waren, lasse ich mal so stehen. Diese vier Castingshows habe ich mir als Beispiele ausgesucht und werde sie jetzt etwas genauer betrachten. Nun, ich beginne mit Deutschland sucht den Superstar, kurz DSDS. Ich denke, das dürfte die am weitesten bekannte deutsche Castingshow sein. Hier werden Deutschlands neue Superstars gesucht. Eine Staffel reicht von diversen Vorcastings, über Mottoshows, bei denen einzelne Kandidaten durch die Fernsehzuschauer per Telefon rausgevotet werden, bis hin zum Finale, wo sich dann letztendlich noch die letzten beiden verbliebenen Kandidaten um den Superstar-Titel streiten. Wie es in den meisten Castingshows der Fall ist, wechselt die Jury hier von Staffel zu Staffel. Ein Name darf aber nicht fehlen; Dieter Bohlen. Wenn man diesen Namen hört, wird er meist mit sehr unterschiedlichen Konnotationen verbunden, dennoch ist er so etwas wie das Gesicht dieser Show. Er zieht sich durch die langen Namenslisten der Jury-Mitglieder, seit der ersten Staffel war er in bisher allen fünf Staffeln dabei und wird es auch in der 6. Staffel bleiben, die im Januar 2009 anläuft. Er prägte DSDS mit seinen umstrittenen Kommentaren. Aus Interesse habe ich einfach mal Dieter Bohlen Sprüche gegoogelt bzw. laut aktuellem Duden mit Google im Internet gesucht. Die Suchmaschine berechnet mir etwa Ergebnisse in 0,23 Sekunden. Bohlens Sprüche klingen in etwa so: Das klingt, als wenn sie dir den Arsch zugenäht haben und die Scheiße oben raus kommt! oder Wenn du auf der Straße stehst und singst, dann berechnet mein Navigationsgerät automatisch ne Umleitung! Wie Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 3 von 11

4 man sieht, zimperlich geht Herr Bohlen mit den Kandidaten nicht gerade um. Aber eben diese Sprüche sind es, die für viele den hauptsächlichen Reiz ausmachen, um 20 Uhr 15 RTL einzuschalten und DSDS zu sehen. Wie dem auch sei, für mich unverständlich. Hier mache ich einen kleinen Schnitt und wechsle zum Thema Popstars. Auch bei Popstars wechselt die Jury von Staffel zu Staffel, einzig ein Name, der ebenfalls umstrittene Detlef Soost taucht in jeder Staffel auf, mal in der Jury, mal als eine Art Trainer. Er ist so etwas wie das Popstars-Pendant zu Dieter Bohlen. Popstars bringt am Ende einer Staffel eine Popgruppe hervor, deren Namen jedoch vom Sender oder von der Produktionsfirma schon vor Ende der Staffel entschieden werden. Gesucht werden Sänger/innen oder Tänzer/innen, je nachdem unter welchem Motto die Show gerade läuft. Im Gegensatz zu DSDS und den meisten anderen Castingshows können die Fernsehzuschauer nicht für ihre Popstars per Telefon voten, hier entscheidet die Jury, wer weiterkommt und wer herausfliegt. Televoting ist nur im Finale der neueren Staffeln möglich. Mittlerweile existieren sieben Staffeln. In Germany s next Topmodel werden, wie sich vom Namen her nur unschwer ableiten lässt, Topmodels gesucht. Die Show wird vom deutschen Model Heidi Klum, ich nenne sie mal schlicht und einfach Model und nicht Topmodel sie hat ja nicht als Kandidatin bei der Sendung mitgemacht, moderiert. Bekannt geworden ist die Sendung außerdem durch den Laufstegtrainer Bruce Darnell, der in den ersten beiden der drei Staffeln mit dabei war. Er ist markant durch seinen amerikanischen Akzent, der Kult bei den Fans der Sendung geworden ist. Germany s next Topmodel wird laut Ankündigung von Pro7 im Februar 2009 in die nächste Runde gehen, dann wird Staffel vier starten. Das Supertalent. Hier kann man vom Namen nicht mit hundertprozentiger Sicherheit das Konzept der Sendung ableiten. Daher wollte ich zuerst versuchen, es selbst zu definieren. Hier werden Menschen aller Geschlechter, Altersklassen, Nationen usw. gesucht, diese müssen keinerlei Voraussetzungen erfüllen, außer das sie irgendetwas gut können. Klingt nicht so toll, meine Definition. Nun ja, dann besuchte ich die Homepage von RTL und habe mir mal ein solches Formular angesehen, mit dem man sich zu einem Casting bewerben kann. Das Formular ist in zwei Minuten ausgefüllt. Neben persönlichen Angaben, die man ausfüllen muss, kann man noch ein Video oder Bild von sich hochladen. Und siehe da, inmitten der Felder für die persönlichen Angaben befinden sich auch zwei Dropdown- Felder, mit deren Hilfe man sein Talent definieren kann. Zur Auswahl stehen: Sänger, Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 4 von 11

5 Musiker, Tänzer, Zauberer, Jongleur, Akrobat, Comedian, Tier-Dressierer, Travestie- Künstler/Imitator oder Sonstiges, jeweils mit dem Talentstatus Amateur, Semi-Prof i oder Profi. Nun wäre ja geklärt, als was man sich alles bewerben kann. Deswegen will ich zur Jury kommen. Wieder einmal war die Jury in den zwei Staffeln eine unterschiedliche, wie bei DSDS saß allerdings beide Male Dieter Bohlen in der Jury. Zum Thema Bohlen will ich nun nichts mehr weiter sagen, zu seinen Kommentaren, siehe DSDS. Auch beim Supertalent entscheiden die Zuschauer per Televoting, wer weiterkommt und wer nicht. Eine Staffel verläuft von diversen Auswahlverfahren, bis hin zum Halbfinale und Finale. Dort wird dann ein Supertalent gekürt. Zu den Kandidaten und ihren Fähigkeiten will ich noch einmal zurückkommen. Damit schließe ich mit den Castingshows an sich ab. Jetzt werde ich mich den Kandidaten und Gewinnern der oben genannten Castingshows widmen. Dazu passt auch die Erfolgsfrage, das heißt inwiefern haben die Sender Erfolg mit dem Format Casting. Und viel wichtiger, wie sieht es mit dem Erfolg der Gewinner der Shows im Nachhinein aus? Was machen denn die Karrieren der Superstars, Topmodels usw. nachdem sie eine Staffel gewonnen haben? Schauen wir uns die Kandidaten der einzelnen Shows mal etwas genauer an. Was unterscheidet einen Popstars- vom DSDS- und vom Supertalent-Bewerber? Welche Gewinner sind am Ende erfolgreicher? Dazu möchte ich für jede der oben genannten Castingshows einen Durchschnittskandidaten beschreiben. Ich beginne mit möglichen Kandidaten für DSDS. Der typische DSDS-Kandidat ist männlich und/oder weiblich, und/oder deshalb, da ein Kandidat sich bereits einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat. Aktuell nahm der ehemalige Lorenzo, jetzt Lorielle London am RTL-Dschungelcamp im Januar 2009 teil. Die DSDS-Kandidaten sind zum größten Teil zwischen 18 und 30 Jahre alt. Bei Popstars sind die Kandidaten im gleichen Alter wie bei DSDS. Hier werden jedoch je nach Motto bzw. Untertitel der Show, z.b. Just 4 Girls oder On Stage, Sängerinnen, Sänger, Tänzer und Tänzerinnen gesucht. Mal soll es auf eine Girl- mal auf eine Boygroup hinauslaufen. Die Germany s-next-topmodel-anwärterinnen sind etwas jünger, bisher waren alle Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 5 von 11

6 Teilnehmerinnen zwischen 16 und 25 Jahre alt. Bisher hat Heidi Klum auch noch keine männlichen Topmodels gesucht. Naja, vielleicht kommt ja bald noch eine Show für die vernachlässigten männlichen Models, man weiß ja nie. Beim Supertalent ist das Teilnehmerfeld hingegen bunt gemischt. Teilnehmen kann einfach jeder, ich weiß nicht, wer der jüngste oder der älteste Teilnehmer war. Doch ob er gerade erst oder gerade noch alleine laufen kann, ist wohl egal. Eins ist jedoch sicher, nur einer wird Supertalent, ob derjenige 6 Jahre alt sein soll oder 80 entscheidet der Fernsehzuschauer. Kriterien, um das Talent eines sechsjährigen Geigenspielers von dem einer achtzigjährigen Witzeerzählerin zu unterscheiden und anschließend zu bewerten, würden mir zwar schwer fallen, doch ich bin sicher, es rufen genügend Fernsehzuschauer an und voten für ihre Favoriten, sie können das wahrscheinlich besser differenzieren als ich. So ist nun mal das Konzept der Sendung, ich bin dann wohl einfach nicht intelligent genug, um es zu verstehen. Aber dennoch lasse ich den Kopf nicht hängen und fahre fort. Nun zum Erfolg der Castingshow-Gewinner, der Superstars und Popstars. Um Erfolg haben zu können, muss bei den Kandidaten zweifellos ein gewisses Talent vorhanden sein. Die Supertalente und Topmodels lasse ich jetzt absichtlich mal außen vor, da diese Shows andere Talente suchen. Über Talent und Nicht-Talent lässt sich sicherlich streiten. Doch ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die zehn oder mehr Kandidaten, die es von ursprünglich vielleicht Bewerbern in die Sendung geschafft haben, wenigstens ein bisschen Talent haben. Sicherlich lässt sich auch darüber streiten. Aber ich gehe mal von dieser Annahme aus. Ich beginne bei DSDS. Ich bestreite nicht, dass die meisten Kandidaten dort gut singen können, aber es gibt deutschlandweit Hunderttauende oder Millionen Menschen, die gut singen können. Schon alleine deswegen ist es nicht möglich, dass wir im Fernsehen die besten zehn Sänger Deutschlands vor uns stehen sehen. Die Kandidaten hatten mehr oder weniger Glück, wenn sie aus den Bewerbern herausgepickt wurden. Von diesen 10 wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht der oder die Beste gewinnen. Denn dadurch, dass der Fernsehzuschauer die Macht besitzt, per Telefon einen Kandidaten rauszuwerfen, bestimmt er, wer Superstar wird. Deswegen halte ich das Ergebnis nicht für gerecht. Auf den ersten Blick mag das Verfahren ja gut klingen, natürlich, eine Million Anrufer können sich natürlich nicht irren! Doch ich denke, dass hier auch RTL ein Wörtchen mitredet. Je nachdem, welcher Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 6 von 11

7 Superstar bei RTL Extra oder in der Bildzeitung gerade mit Lob überhäuft wird oder von wem gerade Horrorgeschichten aus dem Privatleben aufgedeckt werden, je nachdem, zu welchem Kandidaten Herr Bohlen Ey du singst voll scheiße! sagt oder nicht, werden die Zuschauer unmerklich beeinflusst. Somit kann RTL versuchen, diejenigen Superstars in der Sendung zu halten, die gute Quoten versprechen. Darauf komme ich aber bald nochmal zurück. Im Endeffekt erhält dann der Gewinner einen Plattenvertrag und ist Deutschlands neuer Superstar. Bei Popstars ist das ähnlich. Vom Talent her stehen die Teilnehmer sicherlich auf der gleichen Stufe wie die Superstars, wie sollte es auch anders sein. Pro 7 wird nicht schlechtere Leute in ihrer Sendung teilnehmen lassen als RTL. Am Schluss entsteht eine, nicht durch den Zuschauer sondern durch den Sender selektierte, Popgruppe, die neuen Popstars in der deutschen Musikwelt. Aber stimmt das wirklich so? Haben wir nach zig Staffeln DSDS und Popstars insgesamt acht neue Spitzen-Popgruppen und fünf Superstars? Auch wenn jetzt Fans ja! schreien würden, lässt sich das Gegenteil leicht beweisen. Schon mal was von Elli Erl gehört? Oder von Room 2012? Wahrscheinlich nicht. Machen Sie sich nichts draus! Und wenn Sie die Namen doch schon mal irgendwo gehört haben, dann erinnern Sie sich höchstwahrscheinlich nur noch ganz entfernt an diese Namen. Um die Sache abzukürzen; die Hälfte aller Popstars-Gruppen hat sich bereits wieder aufgelöst, der Rest ist zusammen mit den Superstars von der Bildfläche verschwunden. Nach Ende ihrer jeweiligen Staffel konnte sich kein Superstar länger als ein Jahr in den Charts halten. Aus den gesamten Deutschen Castingshows ist bisher nur eine Gruppe entstanden, die sich längerfristig erfolgreich halten konnte und nach einer kurzen Auszeit noch immer aktiv ist: die No Angels, die Gewinnerinnen der allerersten Popstars-Staffel. Eine Ausnahme. Als ich gerade auf der RTL-Homepage gesurft bin, fiel mir der Name Ricardo Marinello auf. Ich habe den Namen ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich las weiter, dass er anscheinend das Supertalent 2007 war, er ist auch Sänger. Ich will das mal so glauben, aber das spricht ja nicht für eine große Karriere. Das neue Supertalent aus dem Jahre 2008 ist Michael Hirte. Der Mundharmonikaspieler konnte die zweite Supertalent-Staffel gewinnen. Ähnlich wie auch bei DSDS wurde Hirte durch die Zuschauer zum Supertalent gekürt. Von gerechten Chancen will ich aber auch hier nicht sprechen. Während die anderen Finalteilnehmer, etwa ein 10jähriger HipHop-Tänzer, ein nicht viel älterer Geigenspieler und ein Derwisch ihre kurzen Vorstellungen ablieferten und von der Jury um Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 7 von 11

8 Herr Bohlen kurz abgefertigt wurden, wurde bei Michael Hirte gar während seines Auftritts ein Feuerwerk gezündet, Dieter Bohlen war den Tränen nahe. Warum der kleine Junge, der Geige spielte nicht auch ein Feuerwerk verdient hatte, weiß ich nicht. Und es geht weiter, schon vor dem Finale wurden in sämtlichen RTL-Magazinen Soapstorys um Michael Hirte gesponnen; der arme Mann, LKW-Fahrer, dann nach einem Unfall im Koma gelegen und nun Hartz 4. Ich war den Tränen nahe. Ich möchte Michael Hirte nichts unterstellen, aber wer an dem Unfall schuld war, davon kein Wort. Immerhin hatte Hirte nach seinem Unfall, ich glaube, das war anno 1991, stolze 17 Jahre Zeit, auf seiner Mundharmonika zu üben. Fünf andere Finalteilnehmer waren Kinder, von denen keiner älter war als 17 Jahre. Gut, ich gebe zu, Hirte hat definitiv mehr Talent als Bodybuilder, die sich zu Musik ausziehen oder Gogotänzerinnen, die ernsthaft behaupten, nein das wäre nichts mehr für Striplokale, heutzutage sei Gogotanzen ein ganz normaler Sport. Wenn man das im Fernsehen sieht, fragt man sich, wie manche Menschen bloß so überzeugt von sich sein können. Ich weiß nicht, was solche Menschen im Fernsehen zu suchen haben. Doch anscheinend ist die Messlatte beim Supertalent sowieso nicht besonders hoch angesetzt. Dies und mehr erscheint einem zwischen 60jährigen, alles andere als schlanken, Frauen, die in engem Outfit Volksmusiklieder singen und sich mitten im Auftritt um die Hälfte ihrer Kleidung erleichtern noch normal. Abstoßend. Ich musste den Fernseher ausschalten und Marcel Reich-Ranicki Recht geben; das deutsche Fernsehen leidet unter Qualitätsmangel! Im Gegensatz zu den anderen Castingshow-Teilnehmerinnen sind die Topmodels nach dem Coaching bei Heidi Klum und co. relativ erfolgreich. Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass es gute Models im Gegensatz zu Sängern und Gruppen nicht wie Sand am Meer gibt. Außerdem müssen Models nicht singen und es müssen keine Alben verkauft und gute Charts-Positionen erreicht werden. Models, die übergewichtig und/oder über 60 Jahre alt sind, kommen sowieso nicht in die Show. Auf dem Papier gibt es zwar fünf Superstars, sieben Popstars-Gruppen (mittlerweile nur noch etwa die Hälfte, die andern Gruppen haben sich schon wieder aufgelöst) und zwei Supertalente. Schön und gut. Aber woran liegt es eigentlich, dass keiner von ihnen Erfolg hat? Woran liegt es, dass nach maximal einem Jahr niemand mehr die Superstars kennt? Man kann der Öffentlichkeit nicht jedes Jahr fünf neue Stars präsentieren. Wenn man Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 8 von 11

9 andere Länder hinzuzählt, etwa Großbritannien, natürlich die USA, und viele weitere Länder, in denen die Castingshows an einem Band im Fernsehen laufen, dann kommt man doch jährlich auf mindestens 100 Stars. Wohin mit diesen ganzen Stars? Richtig, einfach vergessen. Die Stars, die so Jahr für Jahr produziert werden, haben zum allergrößten Teil nicht das Talent, ein großer Star zu sein. Es gibt Ausnahmen, Robbie Williams etwa oder Britney Spears. Doch die haben dann echtes Talent und das kommt eben nur sehr selten vor. Nicht jeder hat Starqualitäten. Außerdem kann man nicht innerhalb eines Monats und einer Castingshow-Staffel aus dem Nichts heraus ein Superstar werden. Eine echte Band oder ein echter Star hat Fans, deren Zahl mit dem Erfolg wächst. Das kann Jahre dauern. Dafür ist man dauerhaft erfolgreich. Eine Casting- Band, wie gesagt, das Haltbarkeitsdatum beträgt in etwa ein Jahr, länger in 99,9 Prozent der Fälle nicht. Die Frage kommt auf, wieso denn die Fernsehsender überhaupt Castingshows wie am Fließband veranstalten. Die Superstars von heute sind ja morgen sowieso schon wieder Schnee von gestern. Diese Frage ist leicht beantwortet, den Fernsehsendern geht es, natürlich, ums Geld, worum auch sonst. Beziehungsweise es geht den Sendern um die Einschaltquoten. Was aus den Stars am Ende wird, interessiert die Sender nicht im Geringsten. Hauptsache ist, sie treiben die Einschaltquoten in die Höhe und es werden viele CDs verkauft. Ja, während der aktuellen Staffeln sind die Superstars noch sehr erfolgreich, wie sollte es auch anders sein, sie sind ja täglich in jeder Werbeunterbrechung und in jeder Bravo und co. zu finden. Die Musikindustrie und die Sender wissen natürlich, wie man zu Geld kommt; sie müssen den Erfolg der Superstars möglichst schnell vermarkten. Es ist im Grunde wie bei Eintagsfliegen, am nächsten Tag interessiert sich keiner mehr für die Superstars. Und tatsächlich, die Sender machen eine Menge Geld mit ihren Castingshows. Denn sie wissen, wie sie ihre Zuschauer bei der Stange halten. Durch geschickte Werbemaßnahmen werden die Zuschauer so beeinflusst, dass diejenigen Kandidaten, die am meisten Aufsehen erregen und am schrägsten sind, am längsten in der Staffel erhalten bleiben und andere, die eventuell mehr Talent haben, rausgevotet werden. Das hält die Zuschauerquote oder hebt sie sogar noch an, das Ergebnis ist kurz gesagt, mehr Aufmerksamkeit, mehr verkaufte CDs, mehr Geld. Ganz am Anfang meines Essays habe ich mir die Frage gestellt, wer denn nun den Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 9 von 11

10 meisten Erfolg mit den Castingshows hat. Um es nochmal kurz und bündig zu beantworten, es sind die Fernsehsender, die viel Profit daraus schlagen. Die Superstars sind zwar einige Monate recht erfolgreich, werden aber dann nach und nach vergessen, da immer neue Superstars nachrücken. Der Erfolg bleibt aus und die ehemaligen Stars verschwinden irgendwo in der Versenkung. Natürlich abgesehen davon, sie schaffen es ins RTL-Dschungelcamp. Obwohl sie anscheinend kaum jemand mag, obwohl fast jedem die Castingshows zum Hals raushängen, es gibt doch Leute, die sich das ansehen. Warum tun das so viele Leute? Warum bescheren die Fernsehzuschauer RTL, Pro7 und all den anderen Sendern, die Castingshows senden, immer so gute Quoten? Dazu habe ich mir zwei mögliche Erklärungen überlegt. In meinem ersten Erklärungsansatz würde ich persönlich die Zuschauer in drei Gruppen aufteilen. Die erste Gruppe besteht aus Leuten, die den Begriff Pisastudie noch nie in ihrem Leben gehört haben und wahrscheinlich zum größten Teil Hilfe vom Staat beziehen. Diesen Leuten gefällt das, was sie da sehen, wirklich. Die zweite Gruppe ist zwischen 10 und 16 Jahren alt, vorwiegend weiblich und träumt davon, auch mal ein Star zu sein und auch mal im Fernsehen sein zu dürfen. Und die dritte Gruppe besteht aus ganz normalen Menschen, Menschen wie Sie und ich, die nur mit einem Auge zusehen. Wahrscheinlich aus purer Langeweile, vielleicht haben Sie gerade nichts Besseres zu tun und es läuft nichts anderes im Fernsehen. In diesem Fall kann ich nur empfehlen: unternehmen Sie etwas anderes, lesen Sie ein Buch, tun sie sonstwas. Doch Vorsicht; Sie werden dann das Gefühl nicht los, nichts verpasst zu haben! Jetzt komme ich zu meinem zweiten Erklärungsansatz, fernab meiner drei selbsteingeteilten Gruppen, Castingshows anzusehen, auch wenn man sich lang und breit über sie aufregt und beschwert: Hier werden doch Menschenschicksale zelebriert, Schicksale von allen möglichen Menschen. Hauptsächlich von Menschen, die scheitern. Denn in jeder Sendung fliegen weitere Kandidaten raus. Emotionen werden frei, ob das Weinen, was Sie gerade sehen echt oder gespielt ist, ist eine andere Sache. Und das sieht der deutsche Fernsehzuschauer im Allgemeinen gern; Schicksale anderer Menschen, besonders Menschen, von denen man behaupten kann: Ich habe mehr Erfolg! Und darüber freut sich der Fernsehzuschauer insgeheim. Denn wenn man die Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 10 von 11

11 Lebensläufe der Superstars mit seinem eigenen vergleicht und feststellt, dass man sein Leben nicht gegen das eines Superstars eintauschen wollte, entsteht dadurch eine gewisse Selbstzufriedenheit und das macht glücklich. Auch können wir von den Jurys um Dieter Bohlen, Detlef Soost, Bruce Darnell, Sylvie van der Vaart und co. neue Wörter und Redewendungen lernen. Die einen werfen mit Beleidigungen und denglischen Begriffen nur so um sich, die anderen sprechen mit so starken Akzenten, dass es fast schon wieder komisch erscheint. Zum Schluss will ich noch kurz beschreiben, wie die Reaktionen auf Castingshows im Allgemeinen ausfallen. Ich habe in meinem Essay nur über Deutschland sucht den Superstar, Popstars, Das Supertalent und Germany s next Topmodel gesprochen. Doch es gab, gibt und wird auch sicherlich weiterhin viele weitere Castingshows geben, ich will nicht unnötig viele Beispiele aufzählen. Ganz grob sind die Reaktionen auf die Castingshows überwiegend negativ. Während zu Beginn der Castingwelle, Castingflut oder Castingepidemie alles noch offen aufgenommen wurde, hängen den meisten Menschen die Castingshows langsam aber sicher zum Hals raus. Wen wundert das, wen nerven die penetranten Nachrichten in allen Medien über die Pseudo-Superstars nicht auf Dauer? Mittlerweile haben die Castingshows um DSDS und co. eigentlich sämtliche Negativpreise, die es zu holen gibt, erhalten. Trotzdem sinken die Quoten noch immer nicht ab, wir wissen nicht, was uns in den nächsten Jahren noch an Castingshows erwartet oder ob uns etwas in diese Richtung sogar erspart bleibt. Somit blicken wir in eine ungewisse Zukunft. Aber ich hoffe das Beste. Beschließen möchte ich meinen Essay mit einem Zitat: Dum spiro spero! Solange ich atme, hoffe ich! Marcus Tullius Cicero. Martin Gabel Für meinen Essay habe ich die folgenden Quellen verwendet: um mir einen Überblick zu verschaffen Homepage Das Supertalent Zitate von Dieter Bohlen Casting im Fernsehen Ein Essay von Martin Gabel Seite 11 von 11

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Prospektbew irtschaftung

Prospektbew irtschaftung Prospektbew irtschaftung Seite 1 von 8 Prospektbewirtschaftung Inhaltsverzeichnis...2 Zeitlicher Ablauf...2 Arbeitsablauf...3 Bestellung über Mailinghouse...4 Bestellung per Fax...5 Bestellung per Telefon...6

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit.

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit. 3. Ich brauche als Coach keine Spezialisierung... Es ist schließlich egal, ob ich eine Entscheidung zwischen zwei Männern oder zwei Joboptionen aufstelle. Tanja: Aus Coach-Sicht gebe ich Ihnen da absolut

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos Übung 1: Schlaflos Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Alex hat Probleme mit seinen anspruchsvollen Kunden. Auf Jojos Ratschlag, mehr zu schlafen, will er nicht hören. Wenigstens

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

Ist Ihre persönliche Visitenkarte am Telefon und bestimmt den Grundeindruck durch:

Ist Ihre persönliche Visitenkarte am Telefon und bestimmt den Grundeindruck durch: Telefon-Marketing Ist Ihre persönliche Visitenkarte am Telefon und bestimmt den Grundeindruck durch: Ihre Stimme - Ihre Sprache - Ihre Sprechweise Grundregeln für das aktive Telefongespräch Gesprächsvorbereitung:

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer zurückgekommen ist, hat ihn gefesselt, ohne die geringste

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren.

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren. Vorwort Ich möchte Ihnen gleich vorab sagen, dass kein System garantiert, dass sie Geld verdienen. Auch garantiert Ihnen kein System, dass Sie in kurzer Zeit Geld verdienen. Ebenso garantiert Ihnen kein

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr