ND121206/Sieglinde Michaelis Koblenz, 6. Dezember 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ND121206/Sieglinde Michaelis Koblenz, 6. Dezember 2012"

Transkript

1 Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Internet: Seite: 1 von 9 ND121206/Sieglinde Michaelis Koblenz, 6. Dezember 2012 Das Jahr 2012 für Scania Deutschland Kundenindividuelle Transportlösungen für unterschiedliche Produktapplikationen, der Fahrerwettbewerb Young European Truck Driver, aber auch eine spürbare Kaufzurückhaltung unserer Kunden seit dem Sommer haben für Scania Deutschland das Geschäftsjahr 2012 bestimmt. Mit dem Messeauftritt auf der IFAT ENTSORGA wurden zahlreiche Lösungen für Kommunalfahrzeuge präsentiert. Auf der IAA hat Scania nicht nur weitere Euro-6-Motoren vorgestellt, sondern auch gezeigt, was der modulare Baukasten möglich macht, um kundenspezifische Transportlösungen zu realisieren: vom Scania Rent-Fahrzeug mit 3-Seiten-Kipper für den Off-Road-Einsatz über ein Verteilerverkehrsfahrzeug mit Frischdienstkoffer bis hin zum Kurzholz-V8 mit Heckkran. Insgesamt ist der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland weniger zurück gegangen als man dies Anfang des Jahres erwartet hatte. "Vor dem Hintergrund der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in Europa ist es momentan schwierig, einen konkreten Ausblick zu geben", fasst Alexander Vlaskamp, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, die aktuelle Marktsituation zusammen. "Zurzeit fahren wir auf Sicht und haben Kundenzufriedenheit und Effizienz im Blick. Wir setzen auf kurzfristige Flexibilität, ohne das langfristige Wachstum aus dem Fokus zu verlieren. Weltweit möchte Scania beim nächsten Konjunkturhoch Fahrzeuge und Motoren verkaufen. Der Konzern wird sich in neuen Segmenten positionieren und Services und Dienstleistungen weiterentwickeln. Scania Deutschland Österreich wird seinen Beitrag zum weltweiten Wachstum von Scania leisten."

2 Seite: 2 von 9 Der Markt in Deutschland "Die gute Nachricht zur aktuellen Marktsituation ist die, dass der Lkw-Gesamtmarkt in Deutschland weniger zurückgegangen ist, als zu Beginn des Jahres 2012 vermutet wurde. Lag er per bei Neuzulassungen, wird er dieses Jahr vermutlich zwischen 7 und 9 Prozent darunter liegen", so Alexander Vlaskamp. "Wir verstärken unser Engagement in den Segmenten Kommunal-, Feuerwehr-, Bau- und Holztransportfahrzeuge und haben außerdem das Leistungsspektrum im Werkstattbereich erweitert. Wir bieten verstärkt Vehicle Related Services (VRS) an, wie Trailerservice, Reifenservice und Unfallreparaturen, damit unsere Kunden alles aus einer Hand erhalten. Auch Arbeiten an Fremdmarken gehören zu unserem Werkstattportfolio." Fahrzeugbestand Der Gesamtbestand an Lkw über 16 Tonnen in Deutschland lag per bei Fahrzeugen Lkw-Einheiten waren es per Dies macht ein Plus von Einheiten gegenüber dem Vorjahr (+ 3,3 Prozent). Der Bestand an Scania Lkw in Deutschland beläuft sich per auf Einheiten im Vergleich zu Einheiten per Das macht Einheiten mehr bzw. ein deutliches Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Lkw-Gesamtmarkt Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen ab 16 Tonnen wurden per in Deutschland registriert, im Vergleich zu Neuzulassungen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das ergibt ein Minus von Zulassungen bzw. ein Minus von 8 Prozent.

3 Seite: 3 von 9 Scania Lkw-Zulassungen 2012 Die Neuzulassungen für Scania Deutschland lagen per bei Fahrzeugen (4.965 Neuzulassungen waren es per ). Das sind 422 Neuzulassungen weniger im Vergleich zum (- 8 Prozent) und entspricht dem Rückgang des Lkw-Gesamtmarktes. Der Marktanteil von Scania Deutschland lag per mit 8,8 Prozent auf dem gleichen Niveau wie per des Vorjahres (8,8 Prozent). Scania Dienstleistungen - Scania Fleet Management Dienste Das Scania Fleet Management ist eine Kombination aus GPS-Positionierung, einer Erfassungs- und Kommunikationseinheit mit SIM-Karte an Bord der Fahrzeuge (Scania Communicator), einem Kommunikationsabonnement sowie einem internetbasierten Portal für den Kunden. Auf dieser Basis nutzt das Scania Fleet Management zahlreiche en aus den Lkw, um die Leistung der Fahrzeuge zu kontrollieren und die Wirtschaftlichkeit des eigenen Unternehmens zu optimieren. Das System eignet sich sowohl für reine Scania Flotten als auch für gemischte Flotten. Seit Mitte 2011 gehört der Scania Communicator zur Serienausstattung und bietet die wichtigsten Funktionen, um Fahrer- und Fahrzeugdaten aus der Bordelektronik des Fahrzeugs abzurufen. Immer mehr Kunden entscheiden sich für dieses effiziente Instrument: aktivierte Scania Fleet Management-Verträge verzeichnet Scania Deutschland seit Einführung der Standardisierung bis Ende November Die Dienstleistungen reichen vom einfachen Monitoring Report und bis hin zu den Scania DigiTacho Services. Der Monitoring Report bietet Kunden einen kostenlosen Einstieg in die Scania Fleet Management-Leistungen. Er ist kostenlos für die ersten zwölf Monate oder für die Dauer der Vertragslaufzeit eines Reparatur- und Wartungsvertrages (R & W-Vertrag), eines Antriebsstrang-Reparatur-Vertrages oder eines Wartungsvertrages - max. vier Jahre.

4 Seite: 4 von 9 Dieser Bericht wird automatisch wöchentlich, monatlich und jährlich an den Kunden per versendet und enthält alle wichtigen Fahrzeugdaten. Diese Daten, zu denen auch immer Angaben zu den CO 2 -Emissionen des Fahrzeugs gehören, werden dem Unternehmer auf verschiedene Art und Weise bereitgestellt und angezeigt. Die Ergebnisse werden beim Analyse und Control Paket in einer leicht zu verstehenden Ampeldarstellung (rot, gelb, grün) über das Scania Fleet Management Portal übermittelt. So kann man in kürzester Zeit sehen, ob und welche Maßnahmen umzusetzen sind, um die Effizienz der Fahrzeuge zu erhöhen. Neu ist die Anzeige der Lenk- und Ruhezeiten in der Ortungsfunktion des Control Paketes. Die Ortungsfunktion steht Smartphone- und Tablet-PC-Anwendern auch über eine kostenlose App zur Verfügung. Ein klarer Trend bei den Fleet Management Diensten ist die Nutzung der Scania DigiTacho Services, für die sich immer mehr Kunden entscheiden. Diese Dienstleistung bietet einfache Downloads von Fahrerkarte und Massenspeicher ohne Wartezeiten, eine sichere Archivierung der Daten sowie vielfältige Analysemöglichkeiten und ein einfaches Bedienen des Systems. Der Kunde hat jederzeit Zugriff auf die Aktivitätenberichte für Fahrer und Fahrzeuge sowie auf die herunter geladenen Dateien. Der Downloadprozess, der Zugang zum Scania DigiTacho Portal, die Aktivitätenberichte und die Archivierung auf dem Scania Server erfüllen alle EU-Standards in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz. - Ecolution by Scania Das Scania Konzept "Ecolution by Scania" setzt bei einem Transportunternehmen auf verschiedenen Ebenen an, um erfolgreich Kraftstoff zu sparen, Kosten und CO 2 - Emissionen zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. "Ecolution by Scania" basiert auf vier Bausteinen: der CO 2 -optimierten Fahrzeugspezifikation, dem Scania Fahrtraining, dem Scania Fahrtraining Kontrakt und der Eco-Wartung. Scania verknüpft

5 Seite: 5 von 9 auf diese Weise grüne Produkte mit grünen Dienstleistungen und bietet seinen Kunden ein zukunftsweisendes Geschäftskonzept, um den CO 2 -Fußabdruck zu minimieren und zugleich die Profitabilität des Unternehmens zu steigern. - Scania Fahrer Akademie Die Scania Fahrer Akademie bietet unterschiedliche Dienstleistungen an, die für Fahrer, Fuhrparkleiter und -trainer sowie für Fahrlehrer konzipiert sind. Dazu zählen: Scania Fahrtraining, Scania Fahrerinformation, Scania Fahrsicherheitstraining, Scania Fahrerausbildung CE/DE, Scania Fahrerweiterbildung BKrFQG, Scania Prevent sowie der Scania Fahrerwettbewerb Young European Truck Driver. Die Scania Fahrer Akademie entspricht mit ihrer eigenen Fahrschule, anerkannten Ausbildungsstätten und einer Vielzahl an Trainings und Seminaren allen Anforderungen des Berufskraftfahrer- Qualifikationsgesetzes. Fahrlehrerweiterbildung und Fahrlehrerkongress Scania hat in diesem Jahr sein Engagement für die Zielgruppe der Fahrlehrer intensiviert. Gemeinsam mit dem Fahrlehrerverband Rheinland hat die Scania Fahrer Akademie in diesem Jahr eine Fahrlehrerfortbildung gemäß 33a Abs. 1 FahrlG organisiert. Außerdem war Scania erstmals beim diesjährigen Fahrlehrerkongress in Berlin vertreten und hat sich mit einem Scania Fahrschulfahrzeug mit Euro-6-Motor präsentiert. Auch die Themen Ausund Weiterbildung standen im Mittelpunkt der Scania Präsentation. Die Scania Fahrerweiterbildung BKrFQG beinhaltet alle gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungsmodule gemäß des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes und wird bundesweit an über 50 registrierten Schulungsstandorten durchgeführt. Die Teilnehmerzahl der Scania Fahrerweiterbildung BKrFQG liegt mit ca Teilnehmern bis zum Jahresende auf Vorjahresniveau. Die Scania Fahrer Akademie hat sich für den erwarteten Nachfrageanstieg aufgestellt, der derzeit aber auf sich warten lässt.

6 Seite: 6 von 9 Scania Fahrerwettbewerb 2012 hat Scania zur 5. Auflage des Young European Truck Driver (YETD) eingeladen. Der Fahrerwettbewerb hat nicht nur in 24 Ländern Europas stattgefunden, sondern in 15 weiteren Ländern der Erde. Weltweit haben sich Lkw- und Busfahrer für die Scania Fahrerwettbewerbe angemeldet. Europaweit waren es junge Lkw-Fahrer, in Deutschland hatten sich ca Bewerber beworben. Der deutsche Gesamtsieger und Teilnehmer am Europafinale, Thomas Fensel, erzielte bei Scania in Södertälje/Schweden den 6. Platz. Gewonnen hat Gabriel Warde aus Irland. Dmitrey Semenov aus Russland kam auf den zweiten Platz, Dritter wurde der Franzose Stephen Lacombe. Das öffentliche Interesse an dem Europafinale war so groß wie nie zuvor Zuschauer verfolgten es live vor Ort, als Webcast live im Internet. Danach wurde der Webcast von mehr als Zuschauern angeklickt. Etwa schauten sich den Webcast via Smartphone oder Tablet an. Die Scania Gruppe auf Facebook umfasste etwa Menschen, von denen viele während der Veranstaltung Teilnehmern das Beste wünschten. Über 65 internationale Pressevertreter haben den YETD am Scania Stammsitz in Södertälje live verfolgt. - Scania Rent Truck & Trailer Mit dem Vermietservice Scania Rent Truck & Trailer bietet Scania Deutschland seinen Kunden flexible Lösungen mit fest kalkulierbaren Kosten ohne Risiko an. Der Vermietfuhrpark umfasst derzeit ziehende Einheiten, 200 Auflieger und 100 Baufahrzeuge. Alle Scania Rent-Fahrzeuge sind mit dem Scania Fleet Management und dem Communicator ausgerüstet. Ab einer Anmietung von mindestens drei Monaten hat der Kunde die Möglichkeit, den Monitoring Report zu beziehen. Seine Fahrzeugwerte, wie

7 Seite: 7 von 9 z. B. Laufleistung, Kraftstoffverbrauch und Veränderungen zur Vorwoche, werden ihm zugesendet. Er kann dem Bericht auch entnehmen, wie der Fahrer mit dem Fahrzeug umgeht und fährt. Scania arbeitet ausschließlich mit seinem eigenen Vermietservice Scania Rent und nicht mit Fremdanbietern. Kooperationspartner bei der Trailervermietung ist Schmitz Cargobull. - Scania Werkstattservice Das tägliche Geschäft mit den bewährten Werkstattservices verzeichnet nach wie vor eine hohe Kundennachfrage. 90 Prozent aller neu verkauften Scania Lkw sind mit einem Antriebsstrang-Reparatur-Vertrag verkauft worden, 81 Prozent waren es im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 52 Prozent wurden mit einem R & W-Vertrag (Reparatur- und Wartungsvertrag) abgeschlossen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es knapp 60 Prozent. "Dies zeigt, dass Kunden kalkulierbare Kosten bei Ihren Werkstattverträgen schätzen", so Mikael Lundqvist, Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing Scania Deutschland Österreich. - Scania Finanzdienstleistungen Etwa jedes zweite neu zugelassene Scania Fahrzeug wurde, wie im Vorjahr, mit einem Scania Finance-Vertrag abgeschlossen. Zahlreiche Kunden entschieden sich außerdem für eine Versicherung. So ist z. B. bis einschließlich November 2012 bei rund 40 Prozent aller Fahrzeuge, die von der Scania Finance Deutschland finanziert wurden, von Kunden eine GAP-Deckung abgeschlossen worden 2011 waren es 31 Prozent. Bisher wurden Versicherungsprodukte speziell für jene Fahrzeuge angeboten, die über die Scania Finance Deutschland finanziert werden. Seit dem 1. September 2012 ist es möglich, für alle von Scania verkauften Fahrzeuge eine Kfz-Versicherung anzubieten. Darüber hinaus ist auch die Versicherung des bereits bestehenden Lkw-Fuhrparks möglich. Über die Scania Versicherungsvermittlung GmbH (SVV), die als Makler registriert

8 Seite: 8 von 9 ist, besteht zur Abrundung der Produktpalette die Möglichkeit, in Einzelfällen individuelle Lösungen für die Versicherung von Flottenkunden anzubieten. - Scania Servicenetz Nach rund 16 Millionen Euro Investitionen in das deutsche Servicenetz im Jahr 2011, folgten 2012 weitere Investitionen. Ende Februar 2012 wurde die neue Werkstatt Scania Kassel/Lohfelden eingeweiht, Scania Fulda/Eichenzell hat im Herbst 2012 sein Gelände um Quadratmeter erweitert und in der Werkstatt eine vierte Arbeits- und Prüfbühne gebaut. Anfang 2013 eröffnet die neue Werkstatt Scania Bielefeld für die Region Ostwestfalen-Lippe. Zum Jahresende 2012 wird das Händler- und Servicenetz der deutschen Scania Organisation aus 19 Händlern und 149 Servicestützpunkten bestehen. Mehr als Scania Servicestützpunkte stehen den Kunden europaweit zur Verfügung. Auszeichnungen für Scania Euro 6 und Scania CCAP - Green Truck Award 2012: Im Mai 2012 wurde der Scania R 480 Euro 6 als das umweltfreundlichstes Nutzfahrzeug in der Klasse der schweren Sattelzugmaschinen ausgezeichnet und von den Fachmagazinen Verkehrsrundschau und Trucker zum "Green Truck 2012" gewählt. Ausschlaggebend für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit waren in erster Linie die Kraftstoffverbräuche und die damit verbundenen Kohlendioxid-Emissionen der beurteilten Fahrzeuge. Berücksichtigt wurden auch die Euro-6-Schadstoffklasse sowie Faktoren wie die maximale Nutzlast. Basis für die Wirtschaftlichkeits- und Umweltbewertung "Green Truck" waren die umfangreichen Fahrzeugtests beider Fachzeitschriften. - KS Energie- und Umweltpreis: Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage von Scania, "Scania Cruise Control with Active Prediction" (Scania CCAP) erhielt seit ihrer Einführung im Dezember 2011 zwei hochkarätige Branchen-Auszeichnungen. Den Anfang machte am 29. Juni 2012 der traditionsreiche Energie- und Umweltpreis des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Scania Cruise Control mit Active Prediction sei

9 Seite: 9 von 9 zwar für den Straßengüterverkehr entwickelt worden, mittelfristig aber auch durchaus für den Einsatz im Pkw geeignet. Die Neuheit sei ein eindrucksvoller Beitrag zum sparsameren Umgang mit der Ressource Mineralöl und zum Schutz der Umwelt. - ÖkoGlobe: Ende Oktober sicherte sich "Scania Cruise Control with Active Prediction" eine weitere Auszeichnung - den dritten Platz bei der diesjährigen Verleihung des ÖkoGlobe, dem ersten internationalen Umweltpreis für die Mobilitätsindustrie, vergeben durch die DEVK Versicherungen, den TÜV Rheinland, den Finanzen Verlag sowie Artinvestor in Zusammenarbeit mit dem ÖkoGlobe-Institut der Universität Duisburg-Essen. Scania zählt zu den weltweit führenden Herstellern von schweren Lastwagen und Bussen sowie von Industrie- und Schiffsmotoren. Der Anteil an Finanzierungs- und Dienstleistungsangeboten, die dem Kunden kosteneffiziente Transportlösungen und maximale Fahrzeugverfügbarkeit garantieren, steigt stetig. Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Unternehmen weltweit in rund 100 Ländern vertreten. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden, während die Produktion in Europa und Südamerika angesiedelt ist. Hierbei sind einzelne Komponenten und komplette Fahrzeuge global austauschbar betrug der Umsatz 87,7 Milliarden SEK (9,8 Mrd. Euro), das Ergebnis nach Steuern lag bei 9,4 Milliarden SEK (1 Mrd. Euro). Scania Deutschland verzeichnete im Jahr neu zugelassene Scania Lkw und damit einen Marktanteil von 8,8 Prozent - den höchsten Marktanteil in den vergangenen zehn Jahren. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug im vergangenen Jahr 637 Millionen Euro.

Presse- Information. Das Jahr 2011 für Scania Deutschland. ND111201/Sieglinde Michaelis Koblenz, 1. Dezember 2011

Presse- Information. Das Jahr 2011 für Scania Deutschland. ND111201/Sieglinde Michaelis Koblenz, 1. Dezember 2011 Telefon: +49 (0) 261 897-208 Telefax: +49 (0) 261 897-405 E-Mail: presse@scania.de Internet: www.scania.de ND111201/Sieglinde Michaelis Koblenz, 1. Dezember 2011 Seite: 1 von 9 Das Jahr 2011 für Scania

Mehr

Presse- Information. Das Jahr 2013 für Scania Deutschland. ND131122/Sieglinde Michaelis Koblenz, 22. November 2013

Presse- Information. Das Jahr 2013 für Scania Deutschland. ND131122/Sieglinde Michaelis Koblenz, 22. November 2013 Telefon: +49 (0) 261 897-208 Telefax: +49 (0) 261 897-405 E-Mail: presse@scania.de Internet: www.scania.de Seite: 1 von 12 ND131122/Sieglinde Michaelis Koblenz, 22. November 2013 Das Jahr 2013 für Scania

Mehr

VOLVO TRUCKS FAHRERTRAINING. Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG)

VOLVO TRUCKS FAHRERTRAINING. Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) VOLVO TRUCKS FAHRERTRAINING Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) Eine sinnvolle Investition Die EU-Richtlinie verlangt das Absolvieren einer 35 Stunden umfassenden Fortbildung

Mehr

Pressemitteilung. Forschungsprojekt gestartet

Pressemitteilung. Forschungsprojekt gestartet Forschungsprojekt gestartet Farbenhersteller DAW SE und Würzburger Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden in der BWL haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. Ziel ist eine optimale

Mehr

Presseinformation. Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres. Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf

Presseinformation. Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres. Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf LivingKitchen 2015 (Halle 4.1, Stand C21) Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf der Messe LivingKitchen in das nächste

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information WSO de Allgemeine Information Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Mein Geschäftsfeld 4 3. Kompetent aus Erfahrung 5 4. Dienstleistung 5 5. Schulungsthemen 6

Mehr

Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG)

Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) 2016 Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) Die Fahrschule Stratmann ist seit 35 Jahren erfolgreich im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Sachen Führerschein für Kraftfahrzeuge und

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

ND150505/Sieglinde Michaelis Koblenz, 5. Mai 2015

ND150505/Sieglinde Michaelis Koblenz, 5. Mai 2015 Telefon: +49 (0) 261 897-7208 Telefax: +49 (0) 261 897-9208 E-Mail: sieglinde.michaelis@scania.de Internet: www.scania.de Seite: 1 von 9 ND150505/Sieglinde Michaelis Koblenz, 5. Mai 2015 Scania Services:

Mehr

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Pressemitteilung Press Release Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Neuer Index ermöglicht einen Vergleich

Mehr

Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG)

Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG) Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG) Ab dem 09.Sept.2009 gilt das Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrFQG). Alle Kfz und Kombinationen mit mehr als 3,5t Gesamtmasse, die man für

Mehr

Warum Autoversicherungskunden ihren Anbieter wechseln

Warum Autoversicherungskunden ihren Anbieter wechseln Seite 1 von 5 Nachricht aus Vertrieb & Marketing vom 28.5.2014 Warum Autoversicherungskunden ihren Anbieter wechseln Nach einer YouGov-Untersuchung wurden Ende 2013 insgesamt rund 1,87 Millionen Kfz- Versicherungsverträge

Mehr

Sportwett-Terminal. Technische Details. Sportwett-Terminal. Top-Performer mit minimalem Aufwand. Sportwett-Terminal.

Sportwett-Terminal. Technische Details. Sportwett-Terminal. Top-Performer mit minimalem Aufwand. Sportwett-Terminal. Technische Details. Maße: Breite 55 cm x Tiefe 42 cm x Höhe 175 cm Gewicht: 74 kg Umfangreiches Programm an Live- und Sportwetten 24/7 Hochwertiges Metallgehäuse, Doppelbildschirm und 1 Touchscreen Barcodescanner

Mehr

mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale

mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale Die Termine werden wie bisher im Outlook verwaltet und erfasst. Der Außendienst selbst, wie auch andere Personen, die Termine für den Außendienst

Mehr

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende Rundum-G LevelOne bietet für jede Netzwerkanwendung alles aus einer Hand. Produkte, Schulungen und die individuelle Projektunterstützung für den Fachhandel. Die Anforderungen durch ständig steigende Produktangebote

Mehr

KOMPETENZ DIE BEWEGT. Der Spezialist für Original- und Ident-Ersatzteile der Gruppe

KOMPETENZ DIE BEWEGT. Der Spezialist für Original- und Ident-Ersatzteile der Gruppe KOMPETENZ DIE BEWEGT Der Spezialist für Original- und Ident-Ersatzteile der Gruppe ÜBER UNS Die Leidenschaft für italienische Fahrzeuge und der hohe Anspruch an Qualität und Service, den Axel Augustin

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Risiken der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Risiken der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 1 Risiken der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Im Rahmen der regelmäßigen Konjunkturumfrage wurden von den Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen seit Herbst 2010 Fragen zu den Risiken der wirtschaftlichen

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Lebenserwartung nach Sterbetafel 2003/2005

Lebenserwartung nach Sterbetafel 2003/2005 vollendetes Alter männlich weiblich 0 76,21 76,21 81,78 81,78 1 75,56 76,56 81,08 82,08 2 74,58 76,58 80,11 82,11 3 73,60 76,60 79,12 82,12 4 72,61 76,61 78,13 82,13 5 71,62 76,62 77,14 82,14 6 70,63 76,63

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

2015 conject all rights reserved

2015 conject all rights reserved 2015 conject all rights reserved Inhaltsverzeichnis 1 Zugang zu Ausschreibungen...3 1.1 Erstmaliger Zugang... 3 1.2 Erneuter Zugriff auf Ihre Ausschreibungen... 5 2 Zugriff auf Ausschreibungsunterlagen...5

Mehr

Die Aktive Projektakte. Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau

Die Aktive Projektakte. Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau Die Aktive Projektakte Archiv- und Digitalisierungslösungen für den Anlagenbau DIE AKTIVE PROJEKTAKTE Meterweise Ordner im Büro und Archive, die sich über mehrere Büroetagen verteilen: Bei der Realisierung

Mehr

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung!

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unsere neue Kfz-Versicherung bietet individuell auf Sie zugeschnittenen Schutz, wie Sie ihn sich wünschen. Die Sicherheit, die Sie wünschen. Ganz persönlich.

Mehr

Unternehmen perfekt organisieren

Unternehmen perfekt organisieren Tagesseminar Unternehmen perfekt organisieren Wie Sie Ihre Arbeitgeber-Marke attraktiver machen Klaus Kobjoll ENTDECKEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT FÜR BUSINESS EXCELLENCE Willkommen Unternehmen perfekt organisieren

Mehr

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Konjunkturumfrage Herbst 2011: Wirtschaft im Bezirk der IHK Frankfurt am Main steht auf stabilen Beinen Die regionale Wirtschaft steht weiterhin

Mehr

Die Lösung für jedes Platzproblem.

Die Lösung für jedes Platzproblem. Die Lösung für jedes Platzproblem. Das SB-Lagerhaus- Konzept Viel Platz Unser SB-Lagerhaus verfügt über eine Lagerfläche von 1.650 m 2 und ist in Boxengrößen von ca. 1 bis 20 m 2 aufgeteilt. Sicherer Zugang

Mehr

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs!

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! I N N O VAT I V E Ö F E N U N D H E R D E S E I T 18 5 4 Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! Smart Home: Die Ofensteuerung über das Smartphone Mit der Ofensteuerung

Mehr

BusinessComposit Berufliche Vorsorge ohne Grenzen

BusinessComposit Berufliche Vorsorge ohne Grenzen BusinessComposit Berufliche Vorsorge ohne Grenzen Weltweit gilt das Dreisäulensystem der Schweiz als vorbildlich. Doch angesichts globaler Einflüsse und demografischer Entwicklungen muss die 2. Säule seit

Mehr

NEU! Für alle, die es wissen wollen. Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt

NEU! Für alle, die es wissen wollen. Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt APPsolut neu: SO LIEST MAN HEUTE Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt Die neue GrenzEcho-App kombiniert die tägliche Printausgabe

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2013

Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2013 Pressemitteilung Nr. 001 / 2014 07. Januar 2014 Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2013 - Arbeitslosenquote steigt zum Jahresende auf 8,2 Prozent - Arbeitslosigkeit in 2013 4,5 Prozent niedriger

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

ABB Full Service Eine Partnerschaft mit klaren Zielen: Steigerung von Produktivität und Effizienz

ABB Full Service Eine Partnerschaft mit klaren Zielen: Steigerung von Produktivität und Effizienz Eine Partnerschaft mit klaren Zielen: Steigerung von Produktivität und Effizienz Das Ziel: Mehr Produktivität, Effizienz und Gewinn Begleiterscheinungen der globalisierten Wirtschaft sind zunehmender Wettbewerb

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Crowdfunding Umfrage Bekanntheit & Beteiligung

Crowdfunding Umfrage Bekanntheit & Beteiligung Crowdfunding Umfrage Bekanntheit & Beteiligung in Deutschland 04 / 2015 Eine Umfrage von crowdfunding.de Liebe Crowdfunding Interessierte, Crowdfunding in Deutschland wächst seit Jahren und befindet sich

Mehr

Wir holen das Beste aus Ihrem Fuhrpark. Die Fuhrpark-Checker von Chemion.

Wir holen das Beste aus Ihrem Fuhrpark. Die Fuhrpark-Checker von Chemion. Wir holen das Beste aus Ihrem Fuhrpark. Die Fuhrpark-Checker von Chemion. Vorwärtsgang einlegen. Mit den Fuhrpark-Checkern von Chemion. 0800/865 0 865 www.chemion-fuhrpark-checker.de Wie wirtschaftlich

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

nanoticket. Eintrittskarte in die Zukunft.

nanoticket. Eintrittskarte in die Zukunft. nanoticket. Eintrittskarte in die Zukunft. Die Vision: Ein Zutritts-System, das Ihr Marketing unterstützt. Ein Informations-System, das Kosten einspart. Ein Marketing-Tool, das Sie im Wettbewerb voranbringt.

Mehr

einfach klar sicher intelligent Die besten Telematiklösungen... übersichtlich wirtschaftlich effizient

einfach klar sicher intelligent Die besten Telematiklösungen... übersichtlich wirtschaftlich effizient einfach klar sicher intelligent Die besten Telematiklösungen... übersichtlich wirtschaftlich effizient maßgeschneidert schnell direkt gezielt... finden Sie bei uns. individuell kompetent zuverlässig akquinet

Mehr

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Personalentwicklung im Berliner Mittelstand Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Gliederung 1. Ausgangssituation.3 2. Die Studie..4 3. Zentrale Ergebnisse...5 4. Bewertung der Ergebnisse.7

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

» Weblösungen für HSD FM MT/BT-DATA

» Weblösungen für HSD FM MT/BT-DATA Die Bedeutung der Online-Verfügbarkeit von aktuellen Daten ist in vielen Bereichen fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Abteilungen werden zentralisiert und dezentrales Arbeiten wird immer wichtiger.

Mehr

Innovation. Zahl der Gewerbeanmeldungen steigt, Zahl der Abmeldungen

Innovation. Zahl der Gewerbeanmeldungen steigt, Zahl der Abmeldungen Innovation Zahl der Gewerbeanmeldungen steigt, Zahl der Abmeldungen sinkt Die Zahl der Gewerbeanmeldungen stieg in im Jahr 2009 um + 6,1 % auf 74 910 im Vergleich zum Vorjahr (Tab. 49). Nur in (+ 9,3 %)

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT Herzlich willkommen bei Gilbers & Baasch. Seit unserer Unternehmensgründung im Jahre 1995 durch Gregor Gilbers (rechts) und Klaus Baasch gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainz, 05.02.2016 Pressemitteilung Ansprechpartner Abteilung Kommunikation Martin Eich 06131 148-8509 martin.eich@mvb.de Anke Sostmann

Mehr

Wie gewohnt einfach. Oder einfach nur smart. Die Führerscheinkontrolle von Alphabet.

Wie gewohnt einfach. Oder einfach nur smart. Die Führerscheinkontrolle von Alphabet. Wie gewohnt einfach. Oder einfach nur smart. Die Führerscheinkontrolle von Alphabet. Die Alphabet Führerscheinkontrolle. Zwei Möglichkeiten. Immer die passende Lösung. Mehr Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

Schindler PORT-Technologie Evolution der Zielrufsteuerung. Revolution des persönlichen Komforts.

Schindler PORT-Technologie Evolution der Zielrufsteuerung. Revolution des persönlichen Komforts. Schindler PORT-Technologie Evolution der Zielrufsteuerung. Revolution des persönlichen Komforts. Individuell für alle. Die PORT Technologie Die PORT-Technologie ist die einzige verfügbare Zielrufsteuerung

Mehr

Herzlich Willkommen zur Präsentation von. Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. (c) by HaWo Holding Inc., 2015, All rights reserved

Herzlich Willkommen zur Präsentation von. Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. (c) by HaWo Holding Inc., 2015, All rights reserved Herzlich Willkommen zur Präsentation von Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. Hon. Prof. Dr. Michael Sander, MLM-Experte & Yossef Bar, The Brain von GDI The Brain in Tel Aviv Die klaren Fakten

Mehr

Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von "spy & track" - Unternehmen

Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von spy & track - Unternehmen Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von "spy & track" - Unternehmen Die vorliegende Dokumentation umfasst eine kleine Auswahl von Webseiten, bei denen automatisch (ohne Benutzer vorab zu informieren oder

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir

Mehr

Geprüfte/r Finanzanlagenfachmann/frau (IHK)

Geprüfte/r Finanzanlagenfachmann/frau (IHK) Ausbildung Geprüfte/r Finanzanlagenfachmann/frau (IHK) www.deutsche-makler-akademie.de Ausbildung Geprüfte/r Finanzanlagenfachmann/frau (IHK) PERSPEKTIVEN DURCH QUALIFIZIERUNG Eine Tätigkeit als Finanzanlagenvermittler

Mehr

DER INFO- UND WERBEDIENST AUF DAS SMARTPHONE IHRER BESUCHER. LIVE DABEI UND VOLL IM BILDE!

DER INFO- UND WERBEDIENST AUF DAS SMARTPHONE IHRER BESUCHER. LIVE DABEI UND VOLL IM BILDE! DER INFO- UND WERBEDIENST AUF DAS SMARTPHONE IHRER BESUCHER. LIVE DABEI UND VOLL IM BILDE! 1 WIR WOLLEN IHNEN NICHTS VERKAUFEN: WIR GENERIEREN ZUSATZERLÖSE FÜR SIE! ENTSCHEIDEND FÜR SIE: 0 KOSTEN 0 RISIKO

Mehr

Business Model Canvas

Business Model Canvas Business Model Canvas Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, mit dem sich neue und bestehende Geschäftsmodelle visualisieren lassen. Demnach setzt sich ein Geschäftsmodell aus neun

Mehr

Unsere Energie für Sie

Unsere Energie für Sie Unsere Energie für Sie passgenaue energie für den mittelstand ihr partner in sachen energie Mit Repower rundum gut versorgt In Zeiten weltweit steigender Energiepreise rückt das Thema Energiebeschaffung

Mehr

5.3.1 Welche Versicherungsunternehmen bieten Ihrer Meinung nach mindestens eine sehr gute App an?... 85

5.3.1 Welche Versicherungsunternehmen bieten Ihrer Meinung nach mindestens eine sehr gute App an?... 85 Inhaltsverzeichnis 1 Management Summary... 10 2 Methodik der Befragung... 19 3 Vergabe des Awards... 21 4 Auswertung der Antworten der VU... 26 5 Fragen und Auswertung der Maklerumfrage... 30 5.1 Extranets...

Mehr

Information. Inspiration. Internet.

Information. Inspiration. Internet. Information. Inspiration. Internet. 2,90m 2,00m 1,70m Zukunft heute gestalten. 2,00m 77,2 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind im Jahr 2013 online. Damit steigt die Zahl der Internetnutzer auf 54,2

Mehr

Produktvorstellung: CMS System / dynamische Webseiten. 1. Vorwort

Produktvorstellung: CMS System / dynamische Webseiten. 1. Vorwort ALEX IT-Service Ihr IT Servicepartner»ALEX-IT Service«16341 Panketal an unsere Kundschaft Ihr Zeichen, Ihre Nachricht Unser Zeichen Telefon, Name Datum CMS 13.01.2010 Produktvorstellung: CMS System / dynamische

Mehr

Höchstleistung. Zuverlässig, kundennah, flexibel.

Höchstleistung. Zuverlässig, kundennah, flexibel. Höchstleistung. Zuverlässig, kundennah, flexibel. >> AutoVision GmbH Major-Hirst-Straße 11 38442 Wolfsburg Tel +49 5361 897-2434 Fax +49 5361 897-3222 info@autovision-gmbh.com www.autovision-gmbh.com Über

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes

zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes Breitenbachstraße 1, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7919-0 Telefax: (069) 7919-227 bgl@bgl-ev.de www.bgl-ev.de Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes

Mehr

Presseartikel Gardemann Arbeitsbühnen GmbH Seite 1 von 5

Presseartikel Gardemann Arbeitsbühnen GmbH Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 12. Februar 2015 Gardemann investiert in mehr als 500 neue Arbeitsbühnen Alpen. Mit der aktuellen Bestellung von mehr als 500 Arbeitsbühnen hat der deutschlandweit agierende Arbeitsbühnenvermieter

Mehr

Fakten, die für die PKV sprechen.

Fakten, die für die PKV sprechen. Fakten, die für die PKV sprechen. 96 % der Versicherten sind mit den Leistungen der PKV zufrieden. Von solchen Zustimmungswerten können andere Branchen nur träumen. Ein zusätzlicher Gradmesser der Kundenzufriedenheit

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

Das Seminarangebot richtet sich an drei Gruppen von Frauen:

Das Seminarangebot richtet sich an drei Gruppen von Frauen: Betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung von Frau zu Frau Seminarangebot 2016 Gibt es eine weibliche Betriebswirtschaft? Nein, natürlich nicht! Zahlen sind geschlechtsneutral. Aber: Die Schlüsse,

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Branchenbericht Augenoptik 2013. Zentralverband der Augenoptiker

Branchenbericht Augenoptik 2013. Zentralverband der Augenoptiker Branchenbericht Augenoptik 2013 Zentralverband der Augenoptiker 1 Die wichtigsten Marktdaten 2013 im Überblick Augenoptik stationär und online Branchenumsatz: Absatz komplette Brillen: Absatz Brillengläser:

Mehr

Sei helle... clever. HellensteinZähler. Stadtwerke. Heidenheim. Puls der Region! Managen Sie Ihren Energieverbrauch.

Sei helle... clever. HellensteinZähler. Stadtwerke. Heidenheim. Puls der Region! Managen Sie Ihren Energieverbrauch. HellensteinZähler clever Sei helle... Managen Sie Ihren Energieverbrauch. Sie erhalten Online-Informationen über Ihren aktuellen Bedarf, Ihre Kosten und Ihre CO -Werte zu jeder Zeit. 2 Verbessen Sie Ihre

Mehr

B.A.U.M. e.v. Ergebnisse des Wettbewerbs Büro & Umwelt 2012. Dieter Brübach Mitglied des Vorstands des B.A.U.M. e.v. Datum: 24.

B.A.U.M. e.v. Ergebnisse des Wettbewerbs Büro & Umwelt 2012. Dieter Brübach Mitglied des Vorstands des B.A.U.M. e.v. Datum: 24. B.A.U.M. e.v. Ergebnisse des Wettbewerbs Büro & Umwelt 2012 Dieter Brübach Mitglied des Vorstands des B.A.U.M. e.v. Datum: 24. Oktober 2012 1 B.A.U.M. e.v. - 1984 von Unternehmern gegründet - erste und

Mehr

Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) und Berufskraftfahrer-Qualifikations-Verordnung (BKrFQV)

Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) und Berufskraftfahrer-Qualifikations-Verordnung (BKrFQV) Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) und Berufskraftfahrer-Qualifikations-Verordnung (BKrFQV) Das BKrFQG dient zur Umsetzung der Richtlinie 2003/59/EG des Europäischen Parlaments und des Rates

Mehr

Weiterbildung zum Smart Homer Berater

Weiterbildung zum Smart Homer Berater Weiterbildung zum Smart Homer Berater 1. Smart Home - ein eindrucksvoller Wachstumsmarkt mit vielen Möglichkeiten Die Organisation Building Services Research and Information (BSRIA) stellt in ihrer europäischen

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

DASUN ERREICHBARE IDEAL

DASUN ERREICHBARE IDEAL DASUN ERREICHBARE IDEAL UND DIE KLEINEN SCHRITTE IN SEINE NÄHE. Das Leitbild der Medienfabrik Graz ist die formulierte Essenz unseres Organismus. Entstanden ist es aus der Betrachtung der eigenen Vergangenheit,

Mehr

Einsteigen und durchstarten! Weil Qualität mobil macht.

Einsteigen und durchstarten! Weil Qualität mobil macht. Einsteigen und durchstarten! Weil Qualität mobil macht. Anforderungen an den Fuhrpark. INITIATIvE KMU: KIA KÜMMERT SIcH UM IHRE MobIlITäT, damit SIE MEHR ZEIT FÜR IHRE KUNdEN HAbEN KIA UNTERSTÜTZT Ab dem

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

HOLZ-HANDWERK 2016: Weltpremieren füllen die HOMAG City

HOLZ-HANDWERK 2016: Weltpremieren füllen die HOMAG City HOLZ-HANDWERK Seite: 1 / 8 März 2016 HOLZ-HANDWERK 2016: Weltpremieren füllen die HOMAG City Das hat die Welt noch nicht gesehen: Die neue Freestyle 5-Achs-Maschine Venture 115 für den Einstiegsbereich

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

GrafStat WIE FÜHRE ICH ONLINE-UMRAGEN DURCH?

GrafStat WIE FÜHRE ICH ONLINE-UMRAGEN DURCH? 1 GrafStat WIE FÜHRE ICH ONLINE-UMRAGEN DURCH? Mit GrafStat ist nicht nur sehr produktiv ein ansprechendes Layout für Fragebogen anzufertigen, sondern der fertige Fragebogen kann auch als htm-datei abgespeichert,

Mehr

HolidayCheck HotelManager

HolidayCheck HotelManager HolidayCheck HotelManager Ihr Hotel detailliert präsentieren Auf Bewertungen reagieren Statistiken auswerten Widgets erstellen Gestalten Sie kostenlos Ihre Online-Reputation auf: www.holidaycheck.de/hotelier

Mehr

Worum geht es in diesem Projekt?

Worum geht es in diesem Projekt? Worum geht es in diesem Projekt? In dem Aktuellen SocialMedia Umfeld wird es immer schwieriger der Informationsflut und Schnittstellen Basis Herr zu werden und alle Schnittstellenprozesse im Überblick

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Alltag mit dem Android Smartphone

Alltag mit dem Android Smartphone 2 Alltag mit dem Android Smartphone 5. Viele Nutzer von Google-Konten nutzen diese zwar für Mail und Kalender, aber noch nicht für Google+. Bei der Einrichtung auf dem Smartphone erscheint jetzt eine Frage,

Mehr

bluebee Die einzigartige App-Lösung für Ihre Seminarund Tagungsveranstaltungen www.arago-consulting.de

bluebee Die einzigartige App-Lösung für Ihre Seminarund Tagungsveranstaltungen www.arago-consulting.de bluebee Die einzigartige App-Lösung für Ihre Seminarund Tagungsveranstaltungen www.arago-consulting.de Um die Qualität des Leseflusses zu sichern, wird in der folgenden Broschüre ausschließlich die männliche

Mehr

Anleitung vom 4. Mai 2015. BSU Mobile Banking App

Anleitung vom 4. Mai 2015. BSU Mobile Banking App Anleitung vom 4. Mai 2015 BSU Mobile Banking App Marketing Anleitung Mobile Banking App 4. Mai 2015 Inhaltsverzeichnis I. Zugang aktivieren 1 1. Zugang aktivieren und Passwort definieren 1 2. Transaktionen

Mehr

Informationen zum Begleiteten Fahren ab 17

Informationen zum Begleiteten Fahren ab 17 Informationen zum Begleiteten Fahren ab 17 Ausbildung Darf auch ein Bewerber ausgebildet werden, der in einem Bundesland seinen ersten Wohnsitz hat, wenn dieses Bundesland das Begleitete Fahren nicht eingeführt

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

E-Mails aus E-Mail-Programm sichern Wählen Sie auf der "Startseite" die Option "E-Mails archivieren" und dann die entsprechende Anwendung aus.

E-Mails aus E-Mail-Programm sichern Wählen Sie auf der Startseite die Option E-Mails archivieren und dann die entsprechende Anwendung aus. MailStore Home Das E-Mail Postfach ist für viele Anwender mehr als ein Posteingang. Hier wird geschäftliche Kommunikation betrieben, werden Projekte verwaltet, Aufträge und Rechnungen archiviert und vieles

Mehr