DATEN UND FAKTEN ZU ECO:DRIVE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DATEN UND FAKTEN ZU ECO:DRIVE"

Transkript

1 DATEN UND FAKTEN ZU ECO:DRIVE Die Vorteile und Herausforderungen von eco:drive, basierend auf der ersten Studie mit echten Fahrtdaten.

2 HINTERGRUND ZU DIESER STUDIE eco:drive ist eine fahrzeugunabhängige Software, die den Fahrstil im Hinblick auf die Fahreffizienz analysiert und daraus Hinweise zum kraftstoffsparenden Fahren dem sogenannten eco-driving erstellt. eco:drive reduziert die CO 2 -Emissionen, weil es dem Fahrer hilft, weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Im Rahmen dieser Studie hat Fiat Tausende von realen Fahrten analysiert, die Fahrer unter Anwendung von eco:drive zurückgelegt haben. Die Ergebnisse dieser ersten Praxisstudie zum Thema eco:drive sind in der vorliegenden Präsentation zusammengefasst. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche Komponenten des eco-driving haben den größten Einfluss auf die Kraftstoffersparnis? Welches Potenzial birgt eco-driving? Wie einfach bzw. schwierig sind die einzelnen Schritte des eco-driving umzusetzen? Welche externen Faktoren beeinflussen das Ergebnis? Fahrstrecken Fahrer 150 Tage 5 Länder

3 TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN BEHERRSCHEN DIE DEBATTE ÜBER DIE EMISSIONSREDUZIERUNG. In Blogs und Foren aus aller Welt stehen die ökotechnologischen Innovationen im Mittelpunkt der Diskussion. Von Eco-Driving ist selten die Rede. ELEKTROAUTO % ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE % REIFEN ZUR VERRINGERUNG DER VERBRAUCHSWERTE % WASSERSTOFFAUTO % Reifendruck- Kontrollsysteme % HYBRIDAUTO % MIT SONNENENERGIE BETRIEBENES AUTO % Anzahl der Zitate in Blogs und Foren ECO-DRIVING % WESHALB FINDET ECO-DRIVING SO WENIG BEACHTUNG? Das Spritspar-Potenzial lässt sich nur schwer in allgemein gültigen Zahlen ausdrücken. Manche Maßnahmen sind nur schwer zu erlernen. Autofahrer messen technologischen Innovationen einen höheren Stellenwert bei. TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN Technische Innovationen beherrschen die Debatte über die Emissionsreduzierung. VERHALTENSBASIERTE VERÄNDERUNGEN Durch eine gleichzeitige Änderung des Fahrstils kann der CO 2 -Ausstoß noch deutlich stärker reduziert werden.

4 FIAT ECO:DRIVE: DIFFONDERE L ECO-DRIVING RENDENDOLO PIÙ FACILE E DIVERTENTE FIAT ECO:DRIVE: ECO-DRIVING VERBREITEN UND EINFACHER UND UNTERHALTSAMER GESTALTEN Mit vier einfachen Schritten hilft eco:drive, den eigenen Fahrstil zu analysieren und effizienter zu gestalten. PHASE 1 PHASE 2 PHASE 3 PHASE 4 DOWNLOAD Der Fahrer setzt individuelle Tipps um DOWNLOAD Applikation unter herunterladen. FAHRER Auf USB-Stick gespeicherte Software mit dem Fahrzeug verbinden. USB Während der Fahrt werden verbrauchsrelevante Daten aufgezeichnet. COMPUTER Analyse der von eco:drive erstellten Daten. FEEDBACK eco:drive untersucht den Fahrstil und macht Verbesserungsvorschläge anhand von vier Schlüsselfaktoren: Beschleunigung, Gangwechsel, Durchschnittsgeschwindigkeit, Bremsen.

5 WIE HAT SICH DAS VERHALTEN DER FAHRER DURCH DIE NUTZUNG VON ECO:DRIVE GEÄNDERT? Das Fahrverhalten hat sich während der ersten 30 Eco-Driving-Tage am entscheidendsten verändert.

6 ECO-DRIVING BEWIRKT SIGNIFIKANTE EINSPARUNGEN. Durch weniger Kraftstoffverbrauch sparen die Fahrer Geld und senken die CO 2 -Emissionen. EINSPARUNG WÄHREND EINES DURCHSCHNITTLICHEN LEBENSZYKLUS EINES FAHRZEUGS DURCHSCHNITTLICHER ECO-DRIVER KRAFTSTOFFVERBRAUCH -6% CO 2 -EMISSIONEN kg ERSPARNIS % DER BESTEN ECO-DRIVER -16% kg WENN ES NUR ECO DRIVER IN EUROPA GÄBE Jährliche Reduzierung im Vergleich. KRAFTSTOFFVERBRAUCH Fünffache Fördermenge der größten Bohrinsel der Welt. CO 2 -EMISSIONEN Mehr als die jährlichen Emissionen Portugals. ERSPARNIS Entspricht den gesamten Investitionen in erneuerbare Energien in der EU in Milliarden Liter 90 Millionen Tonnen 50 Milliarden Euro

7 VIER SCHRITTE ZU EINEM KRAFTSTOFFSPARENDEN FAHRSTIL Es gibt grundsätzlich vier verschiedene Arten, ein guter eco-driver zu werden. Manche führen eher zu einer höheren Kraftstoffeinsparung, während andere leichter zu erreichen sind. Anteil an der gesamten Ersparnis 31% 29% 25% 15% KORREKTE SCHALTVORGÄNGE Durch frühzeitiges hochschalten wird der Motor in die Lage versetzt, mit maximaler Effizienz zu funktionieren. GLEICHMÄSSIGES BESCHLEUNIGEN Sanftes Beschleunigen senkt den Kraftstoffverbrauch, den Geräuschpegel und die Schadstoffemissionen. EFFIZIENTES ABBREMSEN Gemäßigtes Abbremsen reduziert den Kraftstoffverbrauch. GLEICHBLEIBENDES DURCHSCHNITTSTEMPO Tempovariationen vorwegnehmen und das Einhalten einer mäßigen und gleichmäßigen Geschwindigkeitsveränderungen verbessert die Verbrauchseffizienz. MANCHE TECHNIKEN SIND HILFREICHER ALS ANDERE, UM ZU SPAREN... Gleichmäßige Beschleunigungen und gleichmäßige Schaltvorgänge leisten den größten Beitrag zur Verbrauchsreduzierung und sind die wesentlichen Aspekte, auf die sich die Fahrer hauptsächlich konzentrieren sollten. Leistungen nach dem Einsatz von eco:drive bei einem Skalenwert von 0 : MANCHE SIND LEICHTER ZU LERNEN ALS ANDERE: 56 Die Studie zeigt, dass den Fahrern ein gemäßigtes Abbremsen am leichtesten fällt. Das durch allmähliches Abbremsen und korrektes Schalten eröffnete Einsparpotenzial ist beachtlich, obwohl die Bedingungen des Stadtverkehrs diese Verbesserung häufig erschweren

8 ECO-DRIVING ERMÖGLICHT EINE KRAFTSTOFFEINSPARUNG UND VERBESSERT DEN FAHRSTIL. Wer eco:drive 30 Tage benutzt hat, bewältigt den Stadtverkehr mit einem flüssigeren Fahrstil. DURCHSCHNITTLICHE FAHRTSTRECKE DURCHSCHNITTLICHE FAHRZEIT DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT DAUER DER STOPPS WÄHREND DER FAHRT 12 16,5 36 2,5 km min 15,5 14,5 km/h 34 min 2,2 9 13, ECO-DRIVING TAGE 12, ECO-DRIVING TAGE ECO-DRIVING TAGE 30 1, ECO-DRIVING TAGE = Registrierte Daten = Lineare Glättung GLEICHE ENTFERNUNG WENIGER ZEIT HÖHERE GESCHWINDIGKEIT WENIGER HALTE Die durchschnittliche Länge der Fahrten bleibt gleich. 10 km Die durchschnittliche Fahrzeit ist etwas kürzer. -3,3% Die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt. +2,4% Die Fahrer sind aufmerksamer und sicherer, der Fahrstil ist flüssiger. -13%

9 BEITRAG ZUR ERSPARNIS IM VERHÄLTNIS ZU DEN KOSTEN Zur Verbrauchssenkung trägt das Eco-Driving im gleichen Ausmaß wie die technologischen Innovationen bei, verursacht aber keine Zusatzkosten. 20% Hybridantrieb SENKUNG DER VERBRAUCHSWERTE 10% 5% 0% Eco-driving Kraftstoffsparende Reifen Start&Stop Variable Ventilsteuerung Prüfsystem des Reifendrucks Automatisiertes Schalten ZUSATZKOSTEN Doppelkupplungsgetriebe ECO-DRIVING: DER WIRTSCHAFTLICH VORTEILHAFTESTE LÖSUNGSANSATZ ZUR EMISSIONSREDUZIERUNG Technologische Innovationen sind meist mit erhöhten Kosten beim Fahrzeugkauf verbunden. eco:drive dagegen ist kostenlos. Zur optimalen Reduzierung von CO 2 -Emissionen müssen technische Innovationen und eco:drive miteinander kombiniert werden. KOSTENEFFIZIENZ DER MASSNAHMEN Je größer der Kreis, desto mehr Kraftstoff wird im Vergleich zu den Kosten eingespart.

10 WELCHE EXTERNEN FAKTOREN BEEINFLUSSEN DEN ERFOLG VON ECO-DRIVING? Der Erfolg von eco-driving wird nicht nur vom Verhalten des Fahrers bestimmt. Auch lokale Verkehrsverhältnisse und kultureller Kontext des Fahrer haben ebenfalls spürbare Auswirkungen.

11 ECO-DRIVER HABEN EINEN FLÜSSIGEREN FAHRSTIL Dies ist aber aufgrund des Verkehrs nicht immer möglich. Dies ist der Grund, warum die Verbrauchswerte bei geringeren Durchschnittsgeschwindigkeiten ansteigen. KRAFTSTOFFVERBRAUCH (l/100 km) Durchschnitt Berlin: 24 km/h -9% CO 2 -REDUKTION -9% 5 km/h km/h 29 km/h DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT (km/h) HÖHERE DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT = NIEDRIGERER VERBRAUCH Die Grafik zeigt, dass eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit tatsächlich den Kraftstoffverbrauch erhöhen kann. Dieser Umstand beruht auf den Verkehrsbedingungen, die häufige Brems- und Beschleunigungsvorgänge erfordern und somit den Fahrfluss erschweren. SCHNELLERER STADTVERKEHR Bei einer Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit in Berlin um 5 km/h würden sich Kraftstoffverbrauch und CO 2 Emissionen automatisch um 9 % durch die höhere Verkehrsflüssigkeit verringern.

12 DIE KULTUR BEEINFLUSST DIE FAHREFFIZIENZ Unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Fahrstile % AN FAHREFFIZIENZ ECO-DRIVING TAGE GROßBRITANNIEN Britische Fahrer sind Europas beste Eco-Driver, weil sie überdurchschnittlich sanft und überlegt schalten. DEUTSCHLAND Deutsche Fahrer beschleunigen allzu heftig, halten dafür aber musterhaft konstante Geschwindigkeiten ein und schalten im richtigem Moment. FRANKREICH Beim allmählichen Abbremsen sind französische Fahrer am Besten, jedoch nicht beim Schalten. Dennoch haben sie die besten Fortschritte in dieser Technik verzeichnet. ITALIEN Italienische Fahrer tun sich schwer beim Einhalten eines Durchschnittstempos und beim allmählichen Abbremsen. Es sind übrigens auch die, die sich am wenigsten verbessert haben. SPANIEN Spanische Fahrer erzielten die schlechtesten Resultate zu Beginn des Eco-Driving, haben aber auch die meisten Fortschritte im 30-Tage- Zeitraum gemacht. LERNKURVE Die Lernkurve ist nahezu dieselbe in allen Ländern und weist die höchsten Fortschritte in den ersten zehn Tagen auf. Sie steigert sich zwar nur allmählich, jedoch konstant an den Tagen danach. KULTURELLE UNTERSCHIEDE BERÜCKSICHTIGEN Ein besseres Verständnis kultureller Eigenheiten, die den Fahrstil in unterschiedlichen Ländern beeinflussen, ermöglicht effektivere politische Maßnahmen und Kampagnen zur Förderung umweltbewussteren Fahrens.

13 IN WELCHEN LÄNDERN IST DIE ANWENDUNG DER ECO-DRIVING-TECHNIKEN EINFACHER? Die Resultate der Studie weisen daraufhin, dass kraftstoffsparendes Fahren in manchen Ländern einfacher ist als in anderen. Die Ursachen liegen möglicherweise an einer flüssigeren Straßenführung. SPANIEN 30,9 km/h DURCHSCHN. GESCHWINDIGKEIT 10 min/tag DURCHSCHN. STILLSTANDZEIT GROßBRITANNIEN 33,9 km/h DURCHSCHN. GESCHWINDIGKEIT 8 min/tag DURCHSCHN. STILLSTANDZEIT DEUTSCHLAND 34,3 km/h DURCHSCHN. GESCHWINDIGKEIT 6 min/tag DURCHSCHN. STILLSTANDZEIT ITALIEN 31,4 km/h DURCHSCHN. GESCHWINDIGKEIT 9 min/tag DURCHSCHN. STILLSTANDZEIT FRANKREICH 34,0 km/h DURCHSCHN. GESCHWINDIGKEIT 8 min/tag DURCHSCHN. STILLSTANDZEIT DIE VERKEHRSSYSTEME BEEINFLUSSEN DAS ECO-DRIVING Auf Grund einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit und niedrigeren Stoppzeiten scheint es in Deutschland leichter zu sein, sparsam zu fahren, als in Italien und Spanien. VERKEHRSFLÜSSIGKEIT ÜBERDURCHSCHNITTLICH UNTERDURCHSCHNITTLICH

14 WIE KÖNNEN ALLE AUTOFAHRER ZUM ECO-DRIVING MOTIVIERT WERDEN? Regierungen, Industrie und Autofahrer können nur gemeinsam Bedingungen schaffen, die zu einer umfassenden Akzeptanz der eco-driving-techniken führen.

15 WELCHE FAKTOREN BEEINFLUSSEN DEN ERFOLG DES ECO:DRIVING? Regierungen, Fahrer und Automobilindustrie können gemeinsam vorgehen. VERANTWORTUNGSBEWUSSTE ECO-DRIVER SEIN = SCHNITTSTELLEN EMISSIONSARME FAHRZEUGE INTEGRIERTES LIVE-FEEDBACK WETTBEWERBE UND VORFÜHRUNGEN FAHRER BEWUSSTSEIN UND VERSTÄNDNIS FÖRDERN MESSSYSTEME DER VERKEHRSLEISTUNGEN MANAGEMENT DES VERKEHRS ZUM ECO-DRIVING IN DEN FLOTTEN ERMUTIGEN ERWEITERTER EINSATZ DER START&STOP TECHNOLOGIE AUTOMOBILSEKTOR ECO-STRECKEN IN NAVIGATIONS SYSTEMEN REGIERUNG REGELUNG DER DURCHSCHNITTLICHEN STADTGESCHWINDIGKEIT SCHALTER FÜR ECO "ECO" MODE SWITCH BETRIEB ANPASSUNG DER FÜHRERSCHEINTESTS MANAGEMENT DER STRASSENBAUARBEITEN AUTOMOBILSEKTOR AUTOFAHRER REGIERUNGEN Hersteller und Zulieferer haben die Pflicht, effizientere Autos zu bauen, aber auch Aktionen zu fördern, die zu einem veränderten Fahrverhalten beitragen. Autofahrer müssen hinter der verhaltensbasierten Veränderung stehen und andere Fahrer vom Eco-Driving-Stil überzeugen. Nach Erreichen einer Schwellenanzahl von eco-drivern wird eco-driving für alle einfacher. Die Regierungen müssen das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Eco-Driving fördern, sich um individuelle Lösungen zur Verbesserung der Fahrbedingungen bemühen und die Fahreffizienz bei Straßenbau- und Verkehrsplanung berücksichtigen.

16 PREISE FÜR ECO:DRIVE Das Fahrstil-Analyseprogramm eco:drive von Fiat wurde vielfach international ausgezeichnet. Guardian Innovation Award Best Digital Technology 2009 Clio Awards - Innovative Use of Technology 2009 Cannes Cyber Lions Grand Prix 2009 Frost & Sullivan European Product Innovation Award 2009 Winner Green Apple Award (UK Government) Green Champion Best Green Development BusinessCar Techies 2010 The One Club Interactive Awards Best in Show 2009 Revolution Awards Best Integrated 2009 BIMA Special Achievement in Innovation 2009 Contagious Most Contagious 2008 IAB/Microsoft Advertising Grand Prix 2008 Most Innovative Campaign Campaign Big Awards Automotive: Digital 2009 Auto Express Magazine Special Award 2009 Creative Circle Most Innovative Digital Campaign 2009 Creative Review Annual Best in Book 2009

17 BIBLIOGRAPHIE UND QUELLENVERZEICHNIS. TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN BEHERRSCHEN DIE DEBATTE ÜBER DIE EMISSIONSREDUZIERUNG. Suche vom 2. Juli 2010 in Google Blog Search auf Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Italienisch ECO-DRIVING BEWIRKT SIGNIFIKANTE EINSPARUNGEN. Durchschnittliche Kraftstoffkosten auf Basis der statistischen Informationen aus der Petrolindustrie, Unione Petrolifera, Mai 2010 Erdölbohrung von Oil and Gas, Newfoundland Labrador Department of Finance, Economic research and Analysis Division, 2010 Portugals Emissionen aus Millennium Goal Indicators, UN-Statistikkommission, 2009 Investitionen in erneuerbare Energie aus Green Energy in 2009, Rutherford, M, 2010 Parken und Emissionen in Europa auf Basis von: Automobile in Zahlen, ANFIA, 2009 Monitoring der CO 2 -Emissionen Neuwagen in der EU: Angaben für das Jahr 20008, Europäische Kommission, 2010 Statistische Informationen aus der Petrolindustrie, Unione Petrolifera, Mai 2010 BEITRAG ZUR ERSPARNIS IM VERHÄLTNIS ZU DEN KOSTEN. Revision und Untersuchung des Reduzierungspotenzials und der Technologiekosten anderer Lösungen ECO-DRIVER HABEN EINEN FLÜSSIGEREN FAHRSTIL. Verkehrstempo in London, Paris und Berlin aus Europe s Slowest City, Keep Moving, 2007 Verkehrstempo in Madrid, aus Verkehrstempo in Rom, aus Cittalia 2009 Alle anderen Daten stammen aus einer Studie über eco:drive Fahrten, durchgeführt vom 9. Juni 2009 bis zum 31. Oktober 2009 (150 Tage). Die Daten beinhalten Fahrten, unternommen von Fahrern in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und Großbritannien. Für weitere Informationen zum Eco-Driving und zu den eco:drive Resultaten können Sie das Eco-Driving White Paper herunterladen: An der Durchführung dieser Studie waren beteiligt: Fiat Group Automobiles: Hersteller von Pkws und Nutzfahrzeugen. Forschungszentrum des Fiat Konzerns. CRF- CSST: Studienzentrum über Verkehrssysteme. AKQA: Digital Marketing Agency Good Business: responsible business consultancy -

18 SIND SIE DARAN INTERESSIERT, ZUM ERFOLG VON ECO:DRIVE BEIZUTRAGEN? AUTOFAHRER: Teilen Sie die Ergebnisse dieser Studie und fahren auch Sie sparsam. MEDIENVERTRETER: Veröffentlichen Sie die Ergebnisse dieser Studie. STÄDTEPLANER: Laden Sie die komplette Studie herunter unter:

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren Mit der Kampagne Umweltbewusstes Fahren möchten wir helfen, die Belastung der Umwelt durch den Verkehr zu reduzieren. Diese Broschüre soll ein Leitfaden für den verantwortungsbewussten Autofahrer sein.

Mehr

Spartipp: Fahrverhalten! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima.

Spartipp: Fahrverhalten! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima. Spartipp: Fahrverhalten! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima. Wer clever fährt, kommt weiter. Mal einen Gang voll ausfahren, um die gelbe Ampel noch zu schaffen. Dann wieder ruckartig

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie Die Formel 1 und die Druckindustrie Was hat die Formel 1 mit der Druckindustrie zu tun? Nun: dass ein Formel-1-Ferrari eine hohe Anziehungskraft hat, ist nicht zu bestreiten. Und dass dies auch für die

Mehr

www.fiatecodrivefleet.com Sie können eine Kopie dieses Leitfadens ausdrucken und mit in Ihr Auto nehmen! Druckversion HIER

www.fiatecodrivefleet.com Sie können eine Kopie dieses Leitfadens ausdrucken und mit in Ihr Auto nehmen! Druckversion HIER www.fiatecodrivefleet.com Sie können eine Kopie dieses Leitfadens ausdrucken und mit in Ihr Auto nehmen! Druckversion HIER DIE NIEDRIGSTEN EMISSIONEN IN EUROPA. Im dritten Jahr in Folge zeichnet JATO,

Mehr

Leises Fahren Leise und zugleich umweltund klimafreundlich. www.umwelt.nrw.de www.umgebungslaerm.nrw.de

Leises Fahren Leise und zugleich umweltund klimafreundlich. www.umwelt.nrw.de www.umgebungslaerm.nrw.de Leises Fahren Leise und zugleich umweltund klimafreundlich www.umwelt.nrw.de www.umgebungslaerm.nrw.de Laut auf der Straße Verkehrslärm stört viele Menschen Der Verkehr ist eine der häufigsten und lautesten

Mehr

Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte europäische Staaten, Ende 2005

Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte europäische Staaten, Ende 2005 Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte Anteil der Bevölkerung, der mindestens zwei gut genug spricht, um sich darin unterhalten

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Was tun die EU und die Niederlande zur Bekämpfung der Fluchtursachen? Im November 2015 haben die Europäische Union und zahlreiche afrikanische Länder in der

Mehr

Kraftstoffsparen in Deutschland Daten und Fakten

Kraftstoffsparen in Deutschland Daten und Fakten Kraftstoffsparen in Deutschland Daten und Fakten 1. Die Initiative von Shell 2. Ergebnisse der Studie zum Kraftstoffsparen 3. Tipps und Tricks zum Kraftstoffsparen von Shell 4. Wichtige Fakten zum PKW

Mehr

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden.

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden. Gross im Geschäft. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. BE MINI. Exklusiv für Großkunden. Business as unusual. Er sieht aus wie ein MINI, er fährt sich wie ein MINI und doch liefert

Mehr

Produktionsprozesse an unterschiedlichen Orten werden punktgenau mit den zu verarbeitenden

Produktionsprozesse an unterschiedlichen Orten werden punktgenau mit den zu verarbeitenden kapitel 01 Mobilität Verkehr im Wandel Urbanisierung, zunehmende Motorisierung und steigende Mobilität in schnell wachsenden Volkswirtschaften sowie anschwellende Güterströme stellen bestehende Verkehrssysteme

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Einstieg in die grüne Logistik

Einstieg in die grüne Logistik Einstieg in die grüne Logistik Praxisbeispiel 5: hwh Gesellschaft für Transportund Unternehmensberatung Flottenpotenzialanalyse: kleine Kosten grosse Wirkung Da mit jedem eingesparten Liter Dieselkraftstoff

Mehr

DAS TEAM MANAGEMENT PROFIL IM ÜBERBLICK. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam.

DAS TEAM MANAGEMENT PROFIL IM ÜBERBLICK. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam. Das Team Management Profil: Was haben Sie davon? In Unternehmen, die mit dem Team Management Profil arbeiten, entsteht ein

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen

Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen Das Klimasparbuch 2007/2008 Klimasparbuch_RZ_Dez.indd 1 14.11.2007 19:25:02 Uhr Klimaschutz fängt zu Hause an Der globale Klimawandel

Mehr

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen zum Klimaschutz beim Busfahren.

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen zum Klimaschutz beim Busfahren. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen zum Klimaschutz beim Busfahren. Antworten gibt es beim»klick«auf die Fragen. Klimaschutz bei jeder Fahrt! www.coteam.net Bildbasis Foltolia GUT FÜR ALLE. Eine Busfahrt

Mehr

klimafit Energie- & Kosteneffizienz in Unternehmen Nutzerverhalten, Organisation und Mitarbeitermotivation Ein Projekt der klima offensive Augsburg

klimafit Energie- & Kosteneffizienz in Unternehmen Nutzerverhalten, Organisation und Mitarbeitermotivation Ein Projekt der klima offensive Augsburg klimafit Energie- & Kosteneffizienz in Unternehmen Nutzerverhalten, Organisation und Mitarbeitermotivation 2 Ein Projekt der klima offensive Augsburg klimafit 58 % der kommunalen CO2-Emissionen in Augsburg

Mehr

RÜSTZEITEN SENKEN, PRODUKTION BESCHLEUNIGEN DER SMED-PRAXIS-WORKSHOP IN IHREM HAUS

RÜSTZEITEN SENKEN, PRODUKTION BESCHLEUNIGEN DER SMED-PRAXIS-WORKSHOP IN IHREM HAUS RÜSTZEITEN SENKEN, PRODUKTION BESCHLEUNIGEN DER SMED-PRAXIS-WORKSHOP IN IHREM HAUS DIE SMED-METHODE DAS KNOW-HOW, UM DIE STILLSTANDS- ZEITEN IHRER MASCHINEN ZU KÜRZEN Formel1-Rennen werden nicht nur gewonnen,

Mehr

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden.

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden. Gross im Geschäft. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. BE MINI. Exklusiv für Großkunden. Business as unusual. Sichern Sie sich einen Preisvorteil von bis zu 60%. Er sieht aus

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Pressemitteilung Press Release Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Neuer Index ermöglicht einen Vergleich

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

1 WEB ANALYTICS: PROFESSIONELLE WEB-ANALYSEN UND REPORTING FÜR IHR ONLINE MARKETING.

1 WEB ANALYTICS: PROFESSIONELLE WEB-ANALYSEN UND REPORTING FÜR IHR ONLINE MARKETING. 1 WEB ANALYTICS: PROFESSIONELLE WEB-ANALYSEN UND REPORTING FÜR IHR ONLINE MARKETING. Web Analytics, Reporting & Beratung Erfolgskontrolle mit professionellen Web Analysen! Web Analytics mit Google Analytics

Mehr

Tipps zum Sprit-Sparen

Tipps zum Sprit-Sparen Tipps zum Sprit-Sparen 1. Kein Ballast im Auto Spritsparen beginnt vor dem Losfahren. Jedes Kilogramm Gewicht erhöht den Verbrauch des Autos. Faustregel: 100 kg Mehrgewicht kosten einen halben Liter mehr

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Elektromobilität und Umwelt. Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011

Elektromobilität und Umwelt. Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011 Ulrich Höfpner www.ifeu.de Elektromobilität und Umwelt Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011 Julius Jöhrens ifeu Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH -

Mehr

Technical Note Nr. 101

Technical Note Nr. 101 Seite 1 von 6 DMS und Schleifringübertrager-Schaltungstechnik Über Schleifringübertrager können DMS-Signale in exzellenter Qualität übertragen werden. Hierbei haben sowohl die physikalischen Eigenschaften

Mehr

Lion s City Hybrid. Ökologie und Ökonomie im Stadtbus.

Lion s City Hybrid. Ökologie und Ökonomie im Stadtbus. D 112.487/d bv 010310 Printed in Germany Text und Abbildungen unverbindlich. Änderungen, bedingt durch den technischen Fortschritt, vorbehalten. MAN Nutzfahrzeuge Gruppe Postfach 50 06 20 D-80976 München

Mehr

WORKsmart -Eco. Schützen Sie die Umwelt, Ihre Fahrer und Ihren Gewinn. Let s drive business. www.tomtom.com/business

WORKsmart -Eco. Schützen Sie die Umwelt, Ihre Fahrer und Ihren Gewinn. Let s drive business. www.tomtom.com/business WORKsmart -Eco Schützen Sie die Umwelt, Ihre Fahrer und Ihren Gewinn www.tomtom.com/business Let s drive business Inhalt 2 Wie umweltfreundlich ist Ihr Unternehmen? 3 Optimieren Sie die Fahrzeugauslastung,

Mehr

Nach einem leichten Rückgang in 2002 schnellt der Absatz in 2003 um 13% in die Höhe...

Nach einem leichten Rückgang in 2002 schnellt der Absatz in 2003 um 13% in die Höhe... United Nations Economic Commission for Europe Embargo: 2 October 24, 11: hours (Geneva time) Press Release ECE/STAT/4/P3 Geneva, 2 October 24 Starkes Wachstum von Absatz und Produktion von Industrierobotern

Mehr

Winterthurer Haushalte messen sich beim Energiesparen mit Tessinern

Winterthurer Haushalte messen sich beim Energiesparen mit Tessinern Medienmitteilung vom 7. März 2016 Stadtwerk Winterthur und ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthurer Haushalte messen sich beim Energiesparen mit Tessinern Rund 60 Winterthurer

Mehr

Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft

Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft https://klardenker.kpmg.de/kfz-versicherer-suchen-nach-alternativen-fuer-eine-unfallfreie-zukunft/ Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft KEYFACTS - Selbstfahrende Serienautos

Mehr

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser.

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Wichtige Informationen für den Neuwagenkauf. 2 Effizienz entscheidet auch beim Autokauf. Wer beim Neuwagenkauf oder -leasing neben Ausstattung und Preis auch

Mehr

E-Autos Marktcheck -was können E-Autos? Andrej Pecjak Institute Metron www.eauto.si Slowenien Ist Elektromobilität die ultimative Lösung? Wenn wir so weiter machen wie bisher... Ist Elektromobilität die

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra.

Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra. Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra. Verborgene Qualitäten. Effizienz, die Sie erleben müssen. Sie müssen ultra nicht sehen, um ultra zu erleben. Denn ultra arbeitet im Verborgenen. ultra

Mehr

Ist Excel das richtige Tool für FMEA? Steve Murphy, Marc Schaeffers

Ist Excel das richtige Tool für FMEA? Steve Murphy, Marc Schaeffers Ist Excel das richtige Tool für FMEA? Steve Murphy, Marc Schaeffers Ist Excel das richtige Tool für FMEA? Einleitung Wenn in einem Unternehmen FMEA eingeführt wird, fangen die meisten sofort damit an,

Mehr

Business Model Canvas

Business Model Canvas Business Model Canvas Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, mit dem sich neue und bestehende Geschäftsmodelle visualisieren lassen. Demnach setzt sich ein Geschäftsmodell aus neun

Mehr

25 Jahre Erfahrung. Sie kommunizieren multilingual? Wir haben die Prozesse.

25 Jahre Erfahrung. Sie kommunizieren multilingual? Wir haben die Prozesse. 25 Jahre Erfahrung Sie kommunizieren multilingual? Wir haben die Prozesse. Die Herausforderungen an technische Redakteure und an technische Fachübersetzer haben enorm zugenommen. Die Effizienz einzelner

Mehr

Begriff 1 Begriff 2 Datenbank 1

Begriff 1 Begriff 2 Datenbank 1 Literaturrecherche Eine sorgfältige Literaturrecherche ist der erste fundamentale Schritt zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit. Die Recherche sollte systematisch, genau, verständlich und nachvollziehbar

Mehr

4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings!

4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings! 4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings! Quelle: www.rohinie.eu E-Mail-Kampagnen können zu den wirksamsten Werkzeugen im Marketing-Arsenal gehören. Allerdings können sie genauso gut die Quelle großer

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

SMS Marketing. Broschüre

SMS Marketing. Broschüre Broschüre Ihr SMS Spickzettel SMS effektiv senden Call-to-Action Nicht nur ein kreativer Text ist wichtig für erfolgreiches, sondern auch die richtige Handlungsaufforderung. Angebote Verbinden Sie Ihren

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

E-Mobilität heute schon wirtschaftlich

E-Mobilität heute schon wirtschaftlich Pressemitteilung E-Mobilität heute schon wirtschaftlich Dank IT-Unterstützung rechnen sich Elektrofahrzeugflotten für Unternehmen Stuttgart, 18. November 2015 E-Mobilität heute schon wirtschaftlich 18.

Mehr

GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid und Canter E-CELL.

GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid und Canter E-CELL. FUSO Eine Marke im Daimler-Konzern GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid und Canter E-CELL. DAS REINSTE SPARVERGNÜGEN. DER CANTER ECO HYBRID. Wer täglich alles gibt, der verdient ein Fahrzeug, das

Mehr

FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO.

FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO. www.proenergy.at FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO. Sparen Sie Geld, Energie und Nerven - mit Kälte-Contracting vom Spezialisten. Wir haben Proenergy aus einem guten Grund beauftragt, den IZD Tower mit Kälte zu

Mehr

Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg

Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg Mit Hilfe der Software ECORegion smart der Firma Ecospeed wurde auf der Grundlage kreisspezifischer Daten sowie in der Software integrierter

Mehr

SICHERHEIT DER KINDER im Fahrzeug

SICHERHEIT DER KINDER im Fahrzeug SICHERHEIT DER KINDER im Fahrzeug Gurttragvorschriften Im Interesse der Verkehrssicherheit hat der Bundesrat mehrere Änderungen beschlossen. So sollen Kinder künftig in Personenwagen und Schulbussen noch

Mehr

Förderung des Frauenfußballs Sponsoring. Thierry Weil FIFA-Direktor Marketing

Förderung des Frauenfußballs Sponsoring. Thierry Weil FIFA-Direktor Marketing Förderung des Frauenfußballs Sponsoring Thierry Weil FIFA-Direktor Marketing Sponsoring des Frauenfußballs - Status quo des Frauenfußballs es ist schwer, ein globales Sponsoring zu verkaufen, da der Frauenfußball

Mehr

Energie- und CO 2 -Bilanz für die Kommunen im Landkreis Ostallgäu

Energie- und CO 2 -Bilanz für die Kommunen im Landkreis Ostallgäu Energie- und CO 2 -Bilanz für die Kommunen im Landkreis Ostallgäu Gemeindeblatt für die Marktgemeinde Waal Die vorliegende Energie- und CO 2-Bilanz umfasst sämtliche Energiemengen, die für elektrische

Mehr

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft www.e-masters.de 2 Im Juli 2012 starten wir mit einer neuen Marke. 3 4 Die erste-klasse-marke. 5 Wahre Größe zeigen Warum Ihre Kooperation zukünftig e-masters heißen

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

HOTEL BÄREN. Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche. Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer)

HOTEL BÄREN. Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche. Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer) HOTEL BÄREN Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer) Werdegang Stefan Sauter 1990 bis 2004 Wie sein Bruder Thomas im Angestelltenverhältnis 1995 bis 2000

Mehr

In Deutschland werden rund 33 Prozent der Endenergie für die Erzeugung von Raumwärme aufgewendet

In Deutschland werden rund 33 Prozent der Endenergie für die Erzeugung von Raumwärme aufgewendet Was haben wir? Peter Ackermann-Rost, Beratender Ingenieur Gebäude-Energieberater Infrarot Thermografie Prüfer für BlowerDoor Gebäudeluftdichtheit Dena - Pilotprojekt Dipl.-Ing. Peter Ackermann-Rost Beratender

Mehr

Verkehrsunfallbilanz 2013

Verkehrsunfallbilanz 2013 Verkehrsunfallbilanz 2013 I. Trends/Entwicklungen Verkehrsunfallentwicklung insgesamt nahezu unverändert Rückgang der Verletzten um 0,6 % aber Anstieg der Getöteten um 2,4 % - Rückgang der Getöteten bei

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Weltweites Marktpotenzial für Elektroautos

Weltweites Marktpotenzial für Elektroautos Weltweites Marktpotenzial für Elektroautos Global E-Mobility Survey 2011 powered by TÜV Rheinland Dr. Frank Schierge, Leiter Innovations- u. Marktforschung 64. IAA 2011 23. September 2011 Global E-Mobility

Mehr

Korrekturmöglichkeiten bei Grauem Star

Korrekturmöglichkeiten bei Grauem Star Korrekturmöglichkeiten bei Grauem Star Der Graue Star (Katarakt) ist eine meist im mittleren und höheren Alter auftretende Trübung der natürlichen Augenlinse. Bei der Operation des Grauen Stars (Kataraktoperation)

Mehr

Mobilität 4 Rad Posten 3, 1. OG6 Lehrerinformation

Mobilität 4 Rad Posten 3, 1. OG6 Lehrerinformation Posten 3, 1. OG6 Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Individuelle Mobilität durch ein eigenes Auto gehört heute praktisch zum Standard. Autos, welche mit alternativen Antriebsarten betrieben werden, (noch)

Mehr

für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs cmc

für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs cmc für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs Sieben Schritte zum Verkaufserfolg - ein Coaching-Programm zur Förderung des Erfolgs im Versicherungsverkauf mit Hilfe eines Change Management Consult

Mehr

Fenster und Spiegel ELEKTRISCHE FENSTERHEBER. Tippfunktion. Umgehen der Sicherheitsschließfunktion

Fenster und Spiegel ELEKTRISCHE FENSTERHEBER. Tippfunktion. Umgehen der Sicherheitsschließfunktion Fenster und Spiegel ELEKTRISCHE FENSTERHEBER Alle Fenster sind mit einem Sicherheitsschließsystem ausgestattet. Vor dem Schließen eines Fensters muss jedoch darauf geachtet werden, dass beim Schließvorgang

Mehr

MANAGEMENT NATURRESSOURCEN UND ENERGIEQUELLEN WASSER

MANAGEMENT NATURRESSOURCEN UND ENERGIEQUELLEN WASSER MANAGEMENT NATURRESSOURCEN UND ENERGIEQUELLEN WASSER 2014 wurde der Wasserverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um 5% reduziert. Der durchschnittliche Verbrauch pro Gast lag bei 144, 40 Litern mit einer Ersparnis

Mehr

Mathematik. UND/ODER Verknüpfung. Ungleichungen. Betrag. Intervall. Umgebung

Mathematik. UND/ODER Verknüpfung. Ungleichungen. Betrag. Intervall. Umgebung Mathematik UND/ODER Verknüpfung Ungleichungen Betrag Intervall Umgebung Stefan Gärtner 004 Gr Mathematik UND/ODER Seite UND Verknüpfung Kommentar Aussage Symbolform Die Aussagen Hans kann schwimmen p und

Mehr

Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich

Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich 3D Machine Vision sorgt für höchste Produktivität Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich Bei der Produktion hochwertiger Fahrzeuge sowie in Montageprozessen kommt es

Mehr

HR-Herausforderungen meistern

HR-Herausforderungen meistern HR-Herausforderungen meistern Mitarbeiterbefragung - ein hervorragendes Mittel, um aktuelle HR-Herausforderungen zu lösen Effizienzsteigerungen. Kostensenkungen. Arbeitgeberattraktivität. Fachkräftemangel.

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA.

Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA. Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA. Tutorial über den Gebrauch von USBView.exe und die Anschluss-Optimierung für den VNWA. Es wurde beobachtet, dass bestimmte VNWA

Mehr

Crowdfunding Umfrage Bekanntheit & Beteiligung

Crowdfunding Umfrage Bekanntheit & Beteiligung Crowdfunding Umfrage Bekanntheit & Beteiligung in Deutschland 04 / 2015 Eine Umfrage von crowdfunding.de Liebe Crowdfunding Interessierte, Crowdfunding in Deutschland wächst seit Jahren und befindet sich

Mehr

Bundesversicherungsamt

Bundesversicherungsamt Bundesversicherungsamt Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz Prüfungsaufgaben für das Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde Abschlussprüfungen Aufgabe 1. Aufgabe Eine GmbH, die Spielwaren

Mehr

Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane

Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane Amplifon AG Sihlbruggstrasse 109 CH-6340 Baar Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane Nicht sehen trennt uns von den Dingen. Nicht hören trennt uns von den Menschen!, lautet ein berühmter Ausspruch von

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Logistik macht Schule

Logistik macht Schule Logistik macht Schule Inhaltsverzeichnis Folgende Themen werden behandelt: Wie war Logistik damals? (1) Wie war Logistik damals? (2) Wie sieht Logistik heute aus? Wie hat sich Logistik entwickelt? Was

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

90% 10% Empowering Digital Banks STATUS DIGITALER BANKENSTRATEGIEN WETTBEWERBSVORTEILE SIND WEITER MÖGLICH. Expertenbefragung Digital Banking 2015

90% 10% Empowering Digital Banks STATUS DIGITALER BANKENSTRATEGIEN WETTBEWERBSVORTEILE SIND WEITER MÖGLICH. Expertenbefragung Digital Banking 2015 Empowering Digital Banks Expertenbefragung Digital Banking 205 STATUS DIGITALER BANKENSTRATEGIEN WETTBEWERBSVORTEILE SIND WEITER MÖGLICH Über 90% der befragten Banken entwickeln derzeit eine Digitalstrategie

Mehr

DURCHBLICK IST UNSER GESCHÄFT

DURCHBLICK IST UNSER GESCHÄFT 10690 www.helden-maygloeckchen.de ENOPLAN Ingenieurgesellschaft für Energiedienstleistungen mbh Zeiloch 14 76646 Bruchsal Postfach 1422 76604 Bruchsal Telefon 07251 926-100 Telefax 07251 926-200 info@enoplan.de

Mehr

Garagentore automatisieren

Garagentore automatisieren somfy.de Garagentore automatisieren mit DexxoPro Antrieben und Steuerungen von Somfy 1 Komfort auf Knopfdruck... Das Ende eines langen und anstrengenden Arbeitstages... Es ist dunkel, es regnet und Sie

Mehr

DENSO Iridium. Zündkerzen. Ultimative Leistung, wegweisende Technologie

DENSO Iridium. Zündkerzen. Ultimative Leistung, wegweisende Technologie DENSO Iridium Zündkerzen Ultimative Leistung, wegweisende Technologie Zündkerzen Der DENSO Unterschied DENSO ist ein führender Hersteller von Originalteilen und -systemen für die weltweite Automobilindustrie.

Mehr

Energieeffizienz-Initiativen der EU

Energieeffizienz-Initiativen der EU Energieeffizienz-Initiativen der EU Dr. Marc Ringel Europäische Kommission GD Energie 23. November 2011 ABHÄNGIGKEIT VON ENERGIEEINFUHREN NIMMT WEITER ZU in % Business as usual -Szenario mit Basisjahr

Mehr

Bedienungsanleitung. FAST SMS Set mit MacOS betreiben MAC

Bedienungsanleitung. FAST SMS Set mit MacOS betreiben MAC FAST SMS Set TM mit MacOS betreiben MAC Comat AG Bernstrasse 4 CH-3076 Worb Tel. +41 (0)31 838 55 77 www.comat.ch info@comat.ch Fax +41 (0)31 838 55 99 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 2 2. Voraussetzungen...

Mehr

Teaser-Bilder erstellen mit GIMP. Bildbearbeitung mit GIMP 1

Teaser-Bilder erstellen mit GIMP. Bildbearbeitung mit GIMP 1 Teaser-Bilder erstellen mit GIMP 08.08.2014 Bildbearbeitung mit GIMP 1 Auf den folgenden Seiten werden die wichtigsten Funktionen von GIMP gezeigt, welche zur Erstellung von Bildern für die Verwendung

Mehr

s.beat DAP-10X White Paper USB Stromversorgung am Apple Macintosh und deren Auswirkung

s.beat DAP-10X White Paper USB Stromversorgung am Apple Macintosh und deren Auswirkung White Paper s.beat DAP-10X USB Stromversorgung am Apple Macintosh und deren Auswirkung Date: 19 May 2006 Version: 1.0 Sprache: Deutsch Disposition: öffentlich Dokument: sbeat_dap-10x_mac_information_2006-25-04_de.doc

Mehr

Managed Mobility Solutions. Sycada Deutschland GmbH

Managed Mobility Solutions. Sycada Deutschland GmbH Managed Mobility Solutions Sycada Deutschland GmbH Sycada ist ein führender europäischer Anbieter von mobilen Lösungen und Telematikdiensten 20 Jahre Erfahrung in Mobile Data > 2.000 Kunden in Europa Standorte

Mehr

Google Earth und Telefonbücher im Internet

Google Earth und Telefonbücher im Internet Merkblatt 80 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Google Earth und Telefonbücher im Internet Google Earth ist ein virtueller Globus. Das schreibt Google dazu: Die Welt entdecken ist jetzt

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Fachhochschule Düsseldorf Wintersemester 2008/09

Fachhochschule Düsseldorf Wintersemester 2008/09 Fachhochschule Düsseldorf Wintersemester 2008/09 Teilfachprüfung Statistik im Studiengang Wirtschaft Prüfungsdatum: 26.01.2009 Prüfer: Prof. Dr. H. Peters, Diplom-Vw. Lothar Schmeink Prüfungsform: 2-stündige

Mehr

Installationshinweise für OpenOffice Portable auf einem Wechseldatenträger Stand: 27. März 2003 LS Stuttgart, Kaufmännische ZPG

Installationshinweise für OpenOffice Portable auf einem Wechseldatenträger Stand: 27. März 2003 LS Stuttgart, Kaufmännische ZPG Gliederung 1. Voraussetzungen... 2 2. Download... 2 3. Installation der Version ohne Python... 3 4. Erster Programmstart... 4 Bitte der Autoren Es gibt keine perfekten Installationshinweise, die allen

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

Office Synchronizer. Versionshinweise. Version 1.66

Office Synchronizer. Versionshinweise. Version 1.66 Office Synchronizer Versionshinweise Version 1.66 Firmensitz Trimble Navigation Limited Engineering and Construction Division 935 Stewart Drive Sunnyvale, California 94085 U.S.A. +1-408-481-8000 Telefon

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Firmware-Installationsanleitung für AVH-X2500BT

Firmware-Installationsanleitung für AVH-X2500BT Firmware-Installationsanleitung für AVH-X2500BT HINWEISE: Bei Problemen mit diesem Update sehen Sie bitte in den Fragen & Antworten am Ende dieser Anleitung nach oder wenden sich an die Pioneer Service

Mehr

Klimaneutral leben: Mehr als eine UBA-Broschüre

Klimaneutral leben: Mehr als eine UBA-Broschüre Für Mensch & Umwelt Tagung Freiwillige Kompensationszahlungen und nachhaltige Lebensstile Klimaneutral leben: Mehr als eine UBA-Broschüre Dr. Michael Bilharz Fachgebiet III 1.1 (Nachhaltige Konsumstrukturen)

Mehr

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger Der Triathlon erfreut sich großer Beliebtheit unter Multisportlern. Neben den bekannten Veranstaltungsformaten wie

Mehr

Leitfaden E-Books Apple. CORA E-Books im ibook Store kaufen. Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren CORA E-Books.

Leitfaden E-Books Apple. CORA E-Books im ibook Store kaufen. Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren CORA E-Books. CORA E-Books im ibook Store kaufen Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren CORA E-Books. Wir sind sehr daran interessiert, dass Sie die CORA E-Books auf Ihre gewünschten Lesegeräte

Mehr