16.06 Uhr Mein Grüner Daumen Mediterrane Kübelpflanzen Mit Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock Ludwigsburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "16.06 Uhr Mein Grüner Daumen Mediterrane Kübelpflanzen Mit Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock Ludwigsburg"

Transkript

1 Themenvorschau KW 09/ Moderation: Lena Ganschow Montag, Uhr Mein Grüner Daumen Mediterrane Kübelpflanzen Mit Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock Ludwigsburg Mediterrane Kübelpflanzen wie Oleander, Zitrus und Olive müssen recht stark zurückgeschnitten werden. Ansonsten können die Pflanzen überhängende, dünne Triebe bekommen und sie werden von innen kahl. Ein guter Rückschnitt stärkt den Wuchs der Pflanzen und lässt sie wieder kompakter werden. Volker Kugel steht mit Rat und Tat zur Seite für den richtigen Rückschnitt Uhr Die Kochoriginale Servicezeit: Essen & Trinken Rheinische Küche Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer Die rheinische Küche ist herzhaft und vielfältig. Man baut auf Produkte aus der Region und verarbeitet diese so frisch wie möglich. Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer präsentieren heute: Kölsche Kaviar auf knusprigen Kartoffeln, Speckpfannkuchen, Sauerbraten Rheinischer Art, Sauerkrauteintopf mit gesottenem Schweinebauch und Waffeln mit Quarkschaum Uhr Kaffee oder Tee Quiz Uhr Besser leben - Heimwerken und Modellbau: Seifenherstellung Mit Christiane Schulz, Seifensiederin Seifenherstellung ist ein altes Handwerk, das noch vielfach als modernes Handwerk, in kleinen Manufakturen oder als Nebenerwerb ausgeübt wird. Daneben gibt es aber auch das industrielle Herstellungsverfahren. Seifensiederin Christiane Schulz zeigt, wie sie hochwertige Seifen aus Pflanzenölen im Kaltrührverfahren herstellt Uhr Landesnachrichten Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

2 17.12 Uhr Gute Reise: Von Neuchâtel nach Pontarlier Das Schweizer Städtchen Neuchâtel liegt am Nordufer des Neuenburger Sees. Pontarlier liegt im französische Juragebirge und ist vor allem als Wintersportort bekannt. Man spricht auch vom Mekka der Langläufer. Zwischen diesen beiden Orten liegt ein Höhenunterschied von 359 m auf eine Strecke von 53,7 km. Und diese Strecke fährt die stärkste Schweizer Dampflok, der sogenannte Elefant Uhr Tagesthema: Schuldnerberatung Mit Martin Langenbahn, Caritasverband Karlsruhe e.v. Fast jeder zehnte Deutsche hat Schulden. Zu viele Menschen wirtschaften über ihre finanziellen Mittel hinaus. Die Konsumreize in Städten und im Internet sind groß. Auch Trennungen vom Lebenspartner oder lange Krankheiten können in Schulden stürzen. Wie man diese dann wieder los werden kann, oder wie man gar nicht erst in die Schuldenfalle gerät, erklärt Martin Langenbahn vom Caritasverband Karlsruhe. Der Studiogast beantwortet dazu die Zuschauerfragen. Die Tel.-Nr., um Fragen zu stellen, lautet: Uhr Staunen im Südwesten Filmbeitrag: Swing Hype Es war der Rhythmus der 20er und 30er Jahre und gerade erlebt er eine absolute Renaissance: der Swing. Nicht nur Stars der Musikszene wie Michael Buble oder Robbie Williams haben ihn wieder entdeckt. Und er wird auch wieder eifrig getanzt, der Swing. In Städten auf der ganzen Welt ist ein regelrechtes Swing-Fieber ausgebrochen, wie zum Beispiel in Stuttgart Uhr Abenteuer Haushalt Besser einkaufen Früchte aus dem Paradies Mit Sven Bach, Ernährungsberater Ananas, Papaya und Mango. Diese exotischen Früchte machen so richtig gute Laune, weil sie nach Sommer und Sonne schmecken. Zumindest hoffen wir das. Ernährungsberater Sven Bach gibt Tipps, wie man beim Einkauf die Früchte findet, die dieses Versprechen auch erfüllen Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Uhr Daheim im Südwesten - damals und heute Neue Ehe mit 90 Mit Karl Neubauer und Veronika Kern, Ehepaar Veronika Kern aus Mannheim und Karl Neubauer aus Schriesheim sind verliebt und haben letzten Sommer geheiratet. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, bis auf ihr Alter. Veronika Kern ist 86 und ihr Mann Karl Neubauer ist 91 Jahre alt. Und jetzt wollen Sie auch noch zusammenziehen, im Herbst des Lebens nochmal von vorn anfangen.

3 Der Südwestfunk sendet heute Abend um Uhr den Film Omis letzte große Liebe über das Leben dieses Ehepaars. Dienstag, Uhr Mein Grüner Daumen Der erste Rosenschnitt im Gartenjahr Mit Heiko Hübscher, Gärtnermeister Der Winter hat sich kaum sehen lassen und die Forsythienknospen sind kurz vor dem Aufblühen. Wenn sie blühen, ist es Zeit für den Rosenschnitt, so lautet eine alte Gärtnerregel. Pflegetipps für eine lange und freudige Freundschaft mit den Rosen gibt heute in Kaffee oder Tee Gärtnermeister Heiko Hübscher Uhr Filmbeitrag: Kochoriginale Cornelia Poletto: Gewürzhähnchen Das Gericht heute geizt nicht mit Aromaten: Cornelia Poletto und ihr Kochassistent Dennis Wilms haben sich ein Gewürzhähnchen mit Paprikakraut vorgenommen. Die Hähnchenkeulen werden mit einer leicht scharfen Marinade eingerieben und garen im Ofen, während aus Sauerkraut, Paprikaschoten und Tomaten eine leichte Beilage entsteht Uhr Kaffee oder Tee Quiz (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten Uhr Besser leben: Yoga - Der Sonnengruß für jeden Tag Mit Ulrike Grunert, Yoga-Lehrerin Der Gruß an die Sonne ist eine der bekanntesten Übungsreihen des Hatha-Yoga. Die einzelnen Haltungen sind so miteinander verbunden, dass sie sich in ihrer Wirkung ergänzen oder ausgleichen, bzw. auch vorbereiten und sich daher positiv auf den gesamten Organismus auswirken. Yoga- Lehrerin Ulrike Grunert stellt eine rückenschonende Form dieses Sonnengrußes vor, bei der die Haltungen von einem ruhig fließenden Atem begleitet werden Uhr Landesnachrichten Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt Uhr Gute Reise Filmbeitrag: Aix-en-Provence Beim Stichwort Provence denkt man gleich an Honig- und Lavendelduft, an verträumte Dörfer und vielleicht an den einen oder anderen Künstler, der sich davon inspirieren ließ. Mitten in der französischen Provinz zwischen Rhone, Seealpen und Mittelmeer liegt Aix-en-Provence. Aix war nicht nur die Hauptstadt der Provence, sondern auch ihr kultureller Mittelpunkt. Geblieben ist der Charme der Stadt und natürlich die Spuren von Kunst und Kultur.

4 17.20 Uhr Tagesthema: Medizin Psychopharmaka Mit Dr. Thorsten Kienast, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Psychopharmaka werden heutzutage nicht nur von Psychiatern und Nervenärzten, sondern von Ärzten aller Fachrichtungen eingesetzt. Sie gehören mittlerweile zu den am häufigsten verordneten Medikamenten. In den letzten zwei Jahren stieg der Einsatz um ca. 25%, Tendenz weiter steigend. Über den richtigen Umgang mit diesen Medikamenten spricht Dr. Thorsten Kienast, Chefarzt der Abteilung für Psychologische Medizin der Max-Grundig-Klinik Bühl. Der Studiogast beantwortet dazu live die Zuschauerfragen. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Uhr Staunen im Südwesten Filmbeitrag: Schwarzwald Cowgirl Janine Ketterer aus Bonndorf startet im Sommer bei der Jugend- Weltmeisterschaft im Westernreiten in den USA. Janine gehört zu einer ganzen Familie von leidenschaftlichen Westernreitern im Schwarzwald. Sie trainiert täglich und bereitet sich jetzt auf verschiedene Turniere im Frühjahr vor Uhr Abenteuer Haushalt - Besser kochen Gebackenes Zanderfilet mit Stampfkartoffeln Mit Martin Gehrlein, Koch aus Neupotz in der Pfalz Heute kommt Fisch auf den Tisch: Zander mit Kartoffelpüree, ein bodenständiges und schnelles Gericht für jeden Tag Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Uhr Daheim im Südwesten damals und heute Opferhelfer beim Weißen Ring Mit Tanja Ishorst-Zang, "Lotsin" für Opfer Als sie selbst Opfer eines Stalkers wurde, fand Tanja Ishorst-Zang Hilfe und Unterstützung beim Weißen Ring. Vor vier Jahren hat sie sich dann dazu entschlossen, durch ihre Hilfe für andere Opfer einen Teil davon wieder zurück zu geben. Seither betreut die dreifache Mutter für den Weißen Ring die Außenstelle im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Dort hilft sie Opfern von Verbrechen, den Weg in ein normales Leben zurückzufinden. Ehrenamtlich, versteht sich. Mittwoch, Uhr Mein Grüner Daumen Schutz alter Nutztierrassen: Altdeutscher Hütehund Strobel Mit Carsten Weber, Birkenhof Karlsruhe

5 Einst waren Schafherden ein vertrauter Anblick in der freien Landschaft. Da die Wanderschäferei kaum mehr lebensfähig ist, sind auch die Hütehunde vom Aussterben bedroht. In Deutschland hat sich über einen langen Zeitraum der Altdeutsche Hütehund entwickelt. Carsten Weber vom Birkenhof Karlsruhe stellt heute seinen Strobel mit Welpen vor. Der Studiogast beantwortet dazu die Zuschauerfragen. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Uhr Filmbeitrag: Toggenburg - Malbun Bei gutem Wetter kann man auf dem Weg vom Bodensee in Richtung Sankt Gallen die sieben Churfirsten erkennen. Und mit etwas Glück auch den Säntis, den höchsten Berg im Toggenburger Land. Knapp 40 Kilometer entfernt, gibt es ein Land, dessen Name in Finanzfragen jeder schon mal gehört hat: das Fürstentum Liechtenstein. Markus Bundt ist auf Entdeckungstour für Winterfreizeiten in diesem Gebiet. Denn hier gibt es Skigebiete, die weit bis in den April hinein Schnee haben Uhr Kochen am Mittwoch bis 17 Uhr Snacks für den Faschingsumzug Mit Petra Bühler, Küchenmeisterin In der Kaffee oder Tee-Küche dreht sich heute alles um die richtigen Snacks während den närrischen Tagen. Küchenmeisterin Petra Bühler zeigt, wie man sich für den Faschingsumzug auch kulinarisch rüstet Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten Uhr Besser leben: Typberatung: Frisur und Make-up Mit Friseurmeisterin Stefanie Welsch, Visagist Luis Huber und Kaffee oder Tee-Zuschauerin Ursula Pilzecker Heute ist es wieder soweit. Eine Zuschauerin bekommt ihre ganz persönliche Typberatung durch Friseurmeisterin Stefanie Welsch und Visagist Luis Huber Uhr Landesnachrichten Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt Uhr Gute Reise Filmbeitrag: Guggenmusik im Südwesten Die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht ist auf dem Höhepunkt, und sie lebt nicht nur durch die ganz besonderen Masken und Verkleidungen, sondern auch durch ihre Guggenmusik. Mit Guggen, also Tüten und Lumpen, haben sich die Narren früher während der Fastnachtsumzüge maskiert. Nicht nur die Verkleidung, auch die Umzüge sind heute sehr viel aufwändiger und organisierter Uhr Tagesthema: Typberatung Mit Stefanie Welsch, Luis Huber und Ursula Pilzecker

6 Welche ersten Veränderungen bezüglich der Typberatung sich bei der Kaffee oder Tee-Zuschauerin Ursula Pilzecker bereits ergeben haben, zeigen Stefanie Welsch und Luis Huber und beantworten telefonische Fragen der Zuschauer zu Frisur und Make up Uhr Staunen im Südwesten Filmbeitrag: Ruinen-Fotografen Ruinen zu fotografieren ist nicht jedermanns Sache. Das Fotografenpaar Anna Fleischmann und Roman Küffner widmet sich genau diesen Objekten. Wie sie selbst sagen geht es ihnen darum "die Ästhetik der Abwesenheit" einzufangen Uhr Abenteuer Haushalt - Haushaltstipp Mikrofaser - leider nicht immer pflegeleicht Mit Silvia Frank, Haushaltsexpertin Beim Kauf werden Polster mit Mikrofaserstoffen als pflegeleicht beworben. Jahre später sieht die Sache aber oft ganz anders aus. Denn Mikrofaserstoffe sind und bleiben nur pflegeleicht, wenn sie von Anfang an immer richtig gepflegt werden und wenn keine Reinigungsmittelreste auf den Fasern gebunden bleiben. Haushaltsexpertin Silvia Frank gibt Tipps zur richtigen und dauerhaften Pflege Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Uhr Daheim im Südwesten - damals und heute Muslimische Seelsorgerin Mit Serpil Topal, Türkin in Deutschland geboren In Germersheim in der Pfalz ist sie geboren. Serpil Topal fühlt sich hier zu Hause, aber ein ebenso großer Teil ihres Herzen gehört der Türkei. Serpil Topal hat sich per Fernstudium zur pädagogischen Fachkraft für Religion ausbilden lassen. Als erste muslimische Seelsorgerin in Rheinland-Pfalz besucht sie nicht nur kranke Menschen im Krankenhaus sondern unterrichtet auch den Koran. Donnerstag, Uhr Mein Grüner Daumen Immergrüne Blattpflanzen Mit Volker Heß, Gärtnermeister Wer im Winter ein paar Farbtupfer im Garten haben möchte, der sollte zu immergrünen Pflanzen greifen. Sie halten ihre Blätter während der ganzen, tristen Jahreszeit und bringen Leben in den Garten. Gärtnermeister Volker Heß zeigt zwei beliebte Sorten wie Kirschlorbeer und Glanzmispel und gibt Pflegetipps Uhr Wochenend Wetter Mit Markus Bundt, SWR-Wetterreporter

7 Markus Bundt informiert über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter Uhr Tiervermittlung Mit Inge Morassi vom Buchtunger Tierhof Inge Morassi vom Buchtunger Tierhof hofft, dass die von ihr heute vorgestellten Tiere ein passendes, neues Zuhause und nette Besitzer finden Uhr Filmbeitrag: Frühjahr in Hohenlohe Das Hohenlohische Jagsttal rund um Langenburg ist eine Region, die noch mit unverfälschter Natur punkten kann. Im Frühjahr preschen Stuten mit ihren Fohlen in ungebremster Lebensfreude auf die Weide. Lämmer springen mit lautem Geblöke über die noch unbekannte Wiese. Die Biker radeln querfeldein. Der Geheimtipp im 60 Einwohner-Flecken für die Touristen ist eine über Tausend Jahre alte Krypta Uhr Kaffee oder Tee? Quiz Uhr Besser leben: Krawatten-Trends Mit Daniel Schmitterer, Modeberater Der Gentleman trägt Krawatte. Edel aus Seide oder modisch in Häkeloptik. Jedenfalls schmal sollte sie sein, passend zur körpernahen Silhouette von Anzug, Sakko und Co. Modeberater Daniel Schmitterer hat sich auf den Modemessen umgeschaut berichtet über die neusten Trends im kommenden Frühjahr/Sommer Uhr Landesnachrichten Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt Uhr Gute Reise: Winterbesuch im marokkanischen Hochland Wer an Marokko denkt, hat Bilder eines Basars vor Augen, orientalische Architektur und die faszinierenden Strände. Sicher nicht ein Gebirge, wie den Hohen Atlas mit seinem höchsten Berg, den Toubkal. Dies findet man alles im bereits 1942 gegründeten Toubkal Nationalpark Uhr Sport Mit Christian Döring, SWR-Sportredaktion Christian Döring von der SWR Sportredaktion berichtet über die aktuellen Sportereignisse und die bevorstehenden Sportereignisse im Südwesten Uhr Staunen im Südwesten Filmbeitrag: Ehrenamtliche Trauergäste Es ist immer traurig, wenn jemand stirbt. Noch trauriger allerdings ist es, wenn niemand mehr da ist, der dem oder der Verstorbenen die letzte Ehre erweisen kann. Zu traurig fand ein Bestatter aus Saarbrücken und fand eine Lösung mit ehrenamtlicher Unterstützung.

8 17.32 Uhr Abenteuer Haushalt: Genießen Schnaps Mit Rita Vitt, Brennmeisterin aus der Ortenau Schon die Ägypter kannten das Geheimnis der alkoholischen Destillation und in Süddeutschland wird sie bis heute gepflegt. Das Herstellen von Alkohol aus Früchten wurde in unseren Breiten vor ca. 300 Jahren von Äbten der Landbevölkerung erlaubt. Diese alten Brennrechte bestehen heute noch und werden oft noch genutzt, um das anfallende Obst zu verwerten. Wie die leckeren Obstschnäpse hergestellt werden und was der Unterschied zu einem Geist ist, das erklärt Brennmeisterin Rita Vitt Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Uhr Daheim im Südwesten damals und heute Meenzer Fassenacht Mit Margit Sponheimer, Schlagersängerin und Schauspielerin Sie hat den Karneval im Blut. Margit Sponheimer hat die Meenzer Fassenacht über Jahrzehnte hinweg geprägt. Ihre Lieder wurden Stimmungshits und werden bis heute gerne gesungen. Margit Sponheimer erzählt von ihren Erfahrungen mit der fünften Jahreszeit. Und sie verrät, wie ihr Leben heute aussieht und wie sie dieses Jahr die tollen Tage verbringt. Freitag, Uhr Mein Grüner Daumen Französische Tulpen Mit Marlen Dürrschnabel, Floristmeisterin Französische Tulpen zeigen jetzt den Frühling an und die sehen einzeln dargestellt besonders edel aus. Stricken und Häkeln liegt gerade voll im Trend. Auch Floristmeisterin Marlen Dürrschnabel hat gerne Wolle in der Hand und gestaltet damit ein einfaches Gefäß so, dass die langhalsigen französischen Tulpen darin besonders schön zur Geltung kommen Uhr Die Kochoriginale Kochkunst mit Klink: Köstliche Gratins Mit Vincent Klink, Koch und Evelin König, Moderatorin Aufläufe oder Gratins sind schnell gemacht und erfordern nicht viel Aufwand. Der Klassiker ist sicherlich das Kartoffel-Gratin. Vincent Klink und Evelin König stellen heute zwei ganz andere Varianten vor: Gratin von Kalbszungenragout und Gelbe Rüben-Scampi-Auflauf Uhr Kaffee oder Tee? Quiz Uhr Besser leben: Basteln und Dekorieren

9 Holz-Vögelchen aus Kanthölzern Mit Patricia Morgenthaler, Designerin Draußen ist es noch trüb und kalt und bis zum kalendarischen Frühlingsanfang dauert es noch gut drei Wochen. Deko-Expertin Patricia Morgenthaler holt mit einer kleinen bunten Vogelschaar schon mal einen Hauch von Frühling ins Wohnzimmer Uhr Landesnachrichten Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt Uhr Sonntagskuchen bis 18 Uhr Närrische Pop-Cakes Mit Dorothea Steffen, Konditormeisterin Knallbunt, verrückt dekoriert und unheimlich lecker. Das ist Kuchen am Stil in närrischer Kluft. Und diese kleinen Kuchen präsentiert heute zum Faschingswochenende Konditormeisterin Dorothea Steffen Uhr Filmbeitrag: Rothenburg Rothenburg ob der Tauber ist für viele der Inbegriff einer mittelalterlichen deutschen Stadt. Die alte Reichsstadt Rothenburg liegt malerisch auf dem Steilrand der Tauber. Mit ihren seit dem Dreißigjährigen Krieg fast unveränderten Mauern und Türmen bietet die Stadt ein Bild von einzigartigem Reiz. Enge gepflasterte Gassen, Giebelhäuser, Kirchen und Stadttürme machen das Stadtbild aus Uhr Staunen im Südwesten Filmbeitrag: Zweimann-Museum Selten hat die Zahl 10 in einer einzigen Geschichte eine so große Rolle gespielt. Björn Schulze und Peter Nettesheim lernten sich vor 10 Jahren zufällig kennen. Der eine hat mehr als Bücher, der andere hat mehr als Langspielplatten. Beide gemeinsam haben jetzt ein Museum in Nassau. Ein Zwei-Mann-Museum. Und das wartet jetzt auf Besucher Uhr Die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz! Uhr Promiklatsch Mit Kristina Hortenbach, Promireporterin Kristina Hortenbach berichtet von den Neuigkeiten aus der Welt der Reichen, der Schönen und den königlichen Familien Uhr Musik aus dem Südwesten: SWR Aktion Närrischer Ohrwurm Mit Ofaschlupfe aus Kaisersesch

10 Die Musik-Gruppe "Ofaschlupfer" mit Michael Minder (Gesang, Akkordeon, Bass-Gitarre) und Reiner Zündel (Gesang, Akustik-/E-Gitarre, Cajón) kommt aus Oberndorf-Bochingen und schreibt seit vielen Jahren eigene schwäbische Titel. Sie bewegen sich in allen Musik-Genres und begeistern damit Alt und Jung. Titel: Wenn sie tanzet Bereits zum siebten Mal machen sich SWR und Südkurier auf die Suche nach dem "Närrischen Ohrwurm", dem beliebtesten Fastnachtsschlager aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Das SWR Fernsehen überträgt den närrischen Sängerwettstreit am Sonntag, 2. März 2014, live aus der Stadthalle in Singen. Rückfragen an SWR-Fernsehen Baden-Baden Abtl. Service, per Mail:

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung gibt es seit vielen Jahren. Institut ist das schwierige Wort für: eine Schule für Erwachsene.

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 35: IN DER BÄCKEREI

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 35: IN DER BÄCKEREI HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Deutsches Brot Die Deutschen essen gern Brot als Beilage zu Suppen und Salaten, aber auch als komplettes Gericht (z. B. zum Frühstück oder Abendbrot). Es gibt viele verschiedene

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg Ein Buch entsteht ilo 2003 Ein langer Weg Wenn ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin eine Geschichte schreibt, dann ist das noch ein langer Weg bis daraus ein Buch wird. Der Autor Alles fängt damit

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Kinder der Welt. Sophie

Kinder der Welt. Sophie Kinder der Welt Kinder der Welt ist ein Thema der Grundschulen von Hoyerswerda. Die Grundschule an der Elster hat das Thema Asien gewählt. Es gab viele Länder z.b. China, Japan und so weiter. Die anderen

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Kontaktvorlage MikroPublic

Kontaktvorlage MikroPublic Kontaktvorlage MikroPublic Hallo MikroLiteraten, schön, dass ihr an alles denkt. So eine Kontaktvorlage ist ganz schön praktisch im hektischen Alltag. Damit es für uns alle angenehm wird, versuche ich,

Mehr

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v.

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Für Eltern von Grundschulkindern, insbesondere für Eltern von Kindern in den Klassen 1 und 2, ergibt sich in den Sommerferien oftmals

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES Centre Number Nummer des Testzentrums.... Candidate No. Nummer des Kandidaten EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES For Examiners' Use Only Bitte nicht beschriften.

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Kindertagesstätte Radlhöfe

Kindertagesstätte Radlhöfe Öffnungszeiten Die Öffnungszeiten der Kita richten sich nach den sogenannten Buchungszeiten. Uns ist es wichtig, dass wir flexible Öffnungszeiten anbieten, vom Ganztagesplatz bis hin zur Vormittagsbetreuung.

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie etwa noch nie Ihr Lenor-Gewissen ignoriert? Hanno lud mich

Mehr

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen)

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Rosmarinchen Ostern 2010 Evangelischer Kindergarten Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Fon (07072) 4467 Fax (07072) 922 9901 Info@KindergartenRosmarinstrasse.de www.kindergartenrosmarinstrasse.de

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de SommerferienSommerferienprogramm programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 Fachbereich Jugend und Soziales Samstag, 02.07.2016

Mehr