Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Dezernat Service und Medien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Dezernat Service und Medien"

Transkript

1

2 Impressum Polizeipräsidium Pressestelle / Landespolizeiorchester Kaiser-Friedrich-Str Potsdam lpo.brandenburg@t-online.de Redaktion: Fotos: Gerlind Kruse Christian Köhler Polizeipräsidium Privatfotos wurden freundlicher Weise zur Verfügung gestellt vom: Freundeskreis LPO, Gastsolisten Gestaltung/Druck: Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Dezernat Service und Medien 1. Auflage: 1000 Stück Juni 2015, Änderungen vorbehalten!

3 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Landespolizeiorchesters, wir gehen in die nunmehr vierte Runde unserer Konzert reihe im Nikolaisaal. Bei der Planung einer Reihe gibt es immer viele Faktoren zu berücksichtigen. Die sicherlich aktuellste Frage ist, wie man die Tradition, das Publikum von morgen, alte Erwartungen und neue Ideen zusammenbringt. Wir sind uns sicher: In diesem Programm steckt ganz viel Potential! Märchenhaftes neben Tradition, Vergnügen neben Entertainment das spricht die Jugend, unsere Zukunft an, genauso wie unser treues Stammpublikum. Auch in diesem Jahr kann man die vier Konzerte des LPO wiederum im Abonnement erleben mit sehr attraktiven Preisnachlässen. Denn dieses Orchester ist das Orchester von Brandenburgern für Brandenburger gleich welchen Alters, Wohnorts, Herkunft oder Schicht. In dieser Broschüre machen wir in besonderem Maße auch auf unsere zahlreichen und attraktiven Präventionsprogramme aufmerksam auch hier ist für (fast) jedes Alter etwas dabei. Durchstöbern Sie unser Programm die Entscheidung für welches Konzert Sie sich interes sieren, dürfte besonders schwer fallen, buchen Sie doch gleich alle vier und verpassen Sie nichts. Das Landespolizeiorchester, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich, freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Christian Köhler Orchesterleiter und Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Brandenburg

4 Liebe Freundinnen und Freunde des Landespolizeiorchesters Brandenburg! Sie halten die neue Saisonbroschüre für die bevorstehende Konzertsaison in Händen. Viele gute Ideen, künstlerische Fantasie und musikalischer Einfallsreichtum stecken auch diesmal wieder in dieser vor uns liegenden Periode. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag einbringen konnten. Seit mehr als 20 Jahren macht es sich der Freundeskreis des Landespolizeiorchesters Brandenburg zur Aufgabe, die Verbindung zwischen dem Orchester und den zahlreichen Anhängern und Sympathisanten der professionellen Blas musik zu halten und auszu bauen. Auf unterschiedlichste Art trägt er zumindest dazu bei, den guten Ruf des Landespolizeiorchesters weit über die Grenzen des Landes Brandenburg hinauszutragen. Die mittlerweile 146 Mitglieder des Vereins kommen vorwiegend aus Potsdam, Berlin und dem unmittelbaren Umland, vereinzelt aber auch aus anderen Bundesländern. Mit ihrer Mitgliedschaft drücken sie ihre besondere Sympathie für diese Art der Orchestermusik aus. Der Freundeskreis betrachtet es als seine zentrale Aufgabe, das Orchester in seiner Spielfähigkeit und beim Ausbau seiner künstlerischen Möglichkeiten zu unterstützen. Hierzu bieten wir unsere Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen des Orchesters an. Darüber hinaus organisieren wir selbst Konzerte des Landespolizeiorchesters, aus deren Erlösen der Freundeskreis Geld für soziale und gemeinnützige Institutionen bereitstellt. Selbstverständlich setzt der Freundeskreis dabei auf ein gutes Einvernehmen des Vereins mit der Behörden- und Orchesterleitung. Das gute Miteinander zwischen dem Verein und dem Chefdirigenten, Christian Köhler, fördert die Steigerung der Präsenz und des Bekanntheitsgrades sowie die Erhöhung und Festigung des Bestands und der Qualität des Orchesters. Wir sind stolz auf diese erfüllenden Aufgaben im Freundeskreis, die dazu beitragen, vielen Menschen mit der Musik Freude zu bereiten. Das ist mehr als Freizeitbeschäftigung. Es beglückt und bereichert das Leben aller Mitglieder. Wollen Sie für diese Ideen mit eintreten? Werden Sie für 30,- EURO Jahresbeitrag Mitglied im Freundeskreis. Wir brauchen Sie und Ihre Unterstützung!

5 Sonntag, Uhr Nikolaisaal Potsdam Der Herr der Ringe Das LPO im Märchenzauber Landespolizeiorchester Brandenburg Der Kinderchor der Singakademie Potsdam (Leitung: Konstanze Lübeck) Dirigent: Christian Köhler de Meij: Sinfonie No.1: Der Herr der Ringe ; Musik aus Disney-Märchenfilmen und Originalkompositionen Märchen schreibt die Zeit, in des Dichters Kleid, heißt es bei Die Schöne und das Biest. Im Mittelpunkt des heutigen Konzertes steht jedoch das Märchen aus Mittelerde Der Herr der Ringe. Johan de Meij hat dazu die bekannte und beliebte Musik geschrieben, die über die Jahre unsterblich geworden ist. Ein monumentales, fantastisches und träumerisches Werk für die große Orchesterbesetzung des LPO. Die Ehrengäste des heutigen Tages sind aber der musikalische Nachwuchs Potsdams. Im Herbst 2013 an der Seite des LPO im Nikolaisaal gefeiert kehren sie gemeinsam mit dem LPO wieder zurück und entführen uns in die Welt der Märchen und Fabeln. Der Kinderchor der Singakademie gehört zu den führenden Jugendchören in Brandenburg und ist auch international zu Gast, beispielsweise im Oktober 2015 in Tschechien.

6 Freitag, Uhr Nikolaisaal Potsdam Weihnachten in Eis und Schnee Das LPO bringt den Zauber zurück Dietmar Jähnke, Euphonium (LPO Brandenburg), Chor der ehemaligen Akademikerinnen der Universität Tartu/Dorpat, Alumni Academic Female Choir of the Tartu University (Leitung Triin Koch), Männerchor der Berliner Liedertafel (Leitung Vincent Jaufmann) Künstlerische Gesamtleitung: Christian Köhler Svoboda: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ; Silvestri Polar- Express ; Berlin: White Christmas ; Anderson Sleigh Ride ; Beck: Die Eiskönigin ; Sparke: Scaramouche Wer von uns wünscht sich nicht Weihnachten in Eis und Schnee? In Zeiten der Klima - erwärmung wird das schönste Fest des Jahres oft auch zu einer frühsommerlichen Veranstaltung. Das LPO bringt gemeinsam mit den beiden Chören aus Tallinn/Estland und Berlin den Konzertbesuchern den Zauber des Weihnachtsfestes in Eis und Schnee zurück. Dahin, wo noch am Kamin gesungen wurde, dorthin wo man in der Heiligen Nacht mit dem Schlitten zur Christmette fuhr. Solist des Abends ist Dietmar Jähnke, Jahrgang 1964, seit 1983 beim Landespolizeiorchester Brandenburg, das damals noch Standortmusikkorps Potsdam hieß. Seine musikalische Ausbildung begann er 1972 an der Musikschule Neustrelitz und von an der renommierten Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Mit seinem Euphonium widmet er sich in diesem Konzert dem Bravourstück von Philip Sparke: Scaramouche. Die beiden Chöre tragen allein und gemeinsam mit dem Orchester bekannte deutsche und estnische Weihnachtslieder vor und bringen das Publikum dazu, spätestens im Finale in das O du fröhliche, o du selige einzustimmen.

7 Sonntag, Uhr Nikolaisaal Potsdam Ein tierisches Vergnügen Das LPO-Neujahrskonzert Matthias Simm, Klarinette (LPO Brandenburg) Lutz Steglich, Fagott (LPO Brandenburg) Dirigent: Christian Köhler Strauß: Die Fledermaus ; Vejvoda: Amselpolka ; Appermont: Noah s Arche ; Sherman Das Dschungelbuch ; Fucik: Der alte Brummbär ; Waller Wild Cat Blues Vergnügen sollte ein Konzert des Landespolizeiorchesters immer bereiten bei diesem Neujahrskonzert steht aber tierisches Vergnügen an denn alle Stücke haben eines gemeinsam: Sie sollen sich tierisch amüsieren, tierisch viel Spaß haben, sie werden durch das LPO tierisch gut gespielt und durch die Solisten tierisch schön dargeboten. Da steht die Fledermaus-Ouvertüre neben der Musik aus dem Dschungelbuch und Der alte Brummbär neben der Amselpolka. Matthias Simm studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und in der Solistenklasse von Prof. Karl Leister, dem langjährigen Soloklarinettisten der Berliner Philharmoniker und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Er spielte im Rias Jugendorchester, als Praktikant im Berliner Sinfonieorchester sowie als Aushilfe im Rundfunksinfonieorchester. Als Soloklarinettist der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam interpretierte er die Klarinettenkonzerte von Mozart, Weber und Tischhauser. Er ist Gründungsmitglied des Persius Ensemble (1996) und der Kammerakademie Potsdam (2001) erhielt er einen Lehrauftrag an der Universität sowie an der städtischen Musikschule in Potsdam. Seit Dezember 2011 ist er Mitglied im LPO Brandenburg und dort an der ersten Position. Lutz Steglich aus Dresden studierte von September Juni 1984 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und war von 1984 bis 1987 Fagottist im Standortmusikkorps des MDI Dresden. Es folgten weitere Engagements im Polizeiorchester Frankfurt/Oder und dem Polizeiorchester Potsdam, dass dann seit 1998 zum Landespolizeiorchester Brandenburg neu geformt wurde.

8 Sonntag, Uhr Nikolaisaal Potsdam Aber bitte mit Sahne! Die LPO Udo Jürgens-Show Landespolizeiorchester Brandenburg Dietmar Veauthier alias Udo Jürgens Dirigent: Christian Köhler Die bekanntesten und beliebtesten Hits von Udo Jürgens arrangiert für großes Orchester und Dietmar Veauthier alias Udo Jürgens Er gehörte wohl zu den bekanntesten, beliebtesten und begabtesten Entertainern in Europa und hätte sicherlich noch einige wunderbare Stücke geschrieben, wenn er nicht plötzlich und unerwartet an Weihnachten 2014 verstorben wäre. Udo Jürgens, ein begnadeter Sänger und Pianist bestach nicht nur durch seine Texte und Musik sondern durch seine unnachahmlichen Live-Auftritte mit großem Orchester und der Pepe-Lienhard-Band. Obwohl es unmöglich ist, Udo Jürgens und sein Orchester auch nur annähernd zu kopieren, will das LPO gemeinsam mit Dietmar Veauthier den Versuch wagen, den Charme und die Musikalität von Udo für einen Abend nochmal in den Nikolaisaal zu bringen. Was mit seinem Hobby begann, hat sich durch viele Erfolge und Auftritte zur meist gebuchten Udo Jürgens Double-Show in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich entwickelt. Dies blieb auch den Medien nicht verborgen und so kam es, das die ARD-Fernsehsendung Krone der Volksmusik und das ZDF für die Galasendung zum 75. Geburtstag für Udo Jürgens Dietmar Veauthier engagierten. Ein besonderer Abend mit einem besonderen Gast für einen ganz besonderen Entertainer.

9 Präventionskonzerte Emil und die Detektive eine Geschichte mit Lokalkolorit Das Projektziel ist das Aufgreifen von Themen des Präventionspools der Polizei Brandenburg und Schaffung einer künstlerischen Verbindung mit dem Repertoire des Landespolizeiorchesters. Dieses Konzert soll Kinder zu erhöhter Vorsicht gegenüber Fremden und zum Gewaltverzicht im Alltag anregen. Es handelt sich hier um ein Erzählkonzert mit musikalischer Begleitung durch das gesamte Orchester. Teils spricht der Erzähler, teils spielt das Orchester und teilweise spricht der Erzähler zur Musik. Zielgruppe dieses Schulkonzertes sind Kinder der Grundschulklassenstufe 1 bis 6. Die musikalische Komposition des Werkes erfolgte durch Guido Rennert. Herr Rennert war bereits für einen Echo Klassik nominiert und gewann zahlreiche Preise in der Musikbranche. Tim Seliger hat das Projekt Emil und die Detektive eigenverantwortlich während seiner Zeit beim Landespolizeiorchester erstellt. Er absolviert vom bis ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur. Die FSJ-Stelle ist erstmalig in Brandenburg über den Freundeskreis des LPO für das Landespolizeiorchester geschaffen worden.

10 Präventionskonzerte Ein ganz normaler Tag Ein musikalisches Programm für kleine Leute von 5 bis 7 Jahren Auf musikalische Weise wird die Geschichte des kleinen Christian erzählt, der zum ersten Mal ganz allein in den Kindergarten geht. Was er auf seinem Weg erlebt? Da sind so viele interessante Dinge, die ablenken und die Zeit ganz rasch vergehen lassen. Doch lauern auf seinem Weg Gefahren, die zum Nachdenken anregen und denen es zu begegnen gilt. So kommt Christian an einem Zoo vorbei, muss eine große Straße überqueren, wird von einem Fremden angesprochen und findet sogar ein Feuerzeug, was seine Neugier weckt. Gut zur Thematik abgestimmte Musik vertieft die Handlung bei den Kindern emotional und spricht im Besonderen die Gefühlswelt und die Fantasie der Kinder an. Die Musik ist aber hier allein nicht nur für Ohren gedacht. Sie soll Spaß machen. Und der ist garantiert, wenn die Kinder dazu animiert werden, in die Hände zu klatschen und sogar selbst gebastelte Instrumente zum Klingen zu bringen. In diesem speziell entwickelten musikalischen Programm wollen die Musiker in Uniform ihren Zuhörern, neben anspruchsvollen Tönen und Klängen, auch Tipps und Ratschläge zur vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung und zur Vermeidung von Gefahrensituationen im Alltag vermitteln. Durch früh ansetzende präventive Einflussnahme verstärken wir das Sicherheitsgefühl der Kinder und fördern das Vertrauen zur Schule und Polizei.

11 Präventionskonzerte Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett Das Landespolizeiorchester kann mit seinen musikalischen Mitteln und Möglichkeiten die polizeiliche Präventionsarbeit in hervorragender Weise unterstützen und dabei auf aktuelle Entwicklungen mit entsprechenden präventiven Programmen schnell reagieren. Zielstellung: In einem speziell entwickelten musikalischen Programm, mit Kriminalmelodien aus Funk, Film und Fernsehen, will das LPO Brandenburg den Seniorinnen und Senioren Tipps und Ratschläge zur vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung und zur Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen im Alltag geben. Durch präventive Einflussnahme soll zur Festigung des Rechtsbewusstseins, zur Verstärkung des Sicherheitsgefühls, zur intensiveren Sensibilisierung für Gefahrensituationen und zum vertrauensvollen Miteinander von Bevölkerung und seiner Polizei beigetragen werden. Inhalte: Die zu vermittelnden Inhalte werden vor den Konzerten mit den zuständigen Beamten besprochen und an die Besonderheiten des jeweiligen Auftrittsortes angepasst. So kann schnell auf aktuelle Situationen in den einzelnen Verantwortungsbereichen der Prävention im Land Brandenburg eingegangen werden. Präventionsthemen wie z.b.: Enkeltrick/Haustürgeschäfte/falsche Handwerker/Sammeltrick/Sicherung vor Wohnungseinbruch u.a. werden durch die Kolleginnen und Kollegen der Prävention in kurzen Beiträgen eigenständig vorgestellt und besprochen. Um die Präventionskonzerte live zu erleben, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen der Präventionsabteilung der nächsten Polizeidienststelle. Sie können sich natürlich auch direkt beim Landespolizeiorchester erkundigen: Polizeipräsidium Pressestelle / Landespolizeiorchester Kaiser-Friedrich-Straße Potsdam Tel.: Fax.: lpo.brandenburg@t-online.de

12 Die Orchestermitglieder Ihres Landespolizeiorchesters Orchesterleitung: Stellv. Orchesterleitung: Büro: Christian Köhler Jürgen Bludowsky Gerlind Kruse Flöte: Oboe: Fagott: Klarinette: Bassklarinette: Altsaxofon: Tenorsaxofon: Baritonsaxofon: Christo Christov, Helmut Böhm, Ulrike Ebenfeld Stefan Lumpe Lutz Steglich Matthias Simm, Bettina Pohl, Varvara Venetikidou, Jörg Lüke, Steffen Gräger, Johann Mirtchev, Frank Birke, Wolfgang Hübner Nikolaj Bartneck Adolf Milke, Joachim Kurpiers Frank Thurig Burghard Lau

13 Horn: Trompete: Flügelhorn: Euphonium: Posaune: Tuba: Kontrabass/E-Bass: Gitarre/Schlagwerk: Schlagwerk: Fagott: Gerald Mischke, Siegfried Klebe, Detlef Hain, Peter Douglas Ulrich Lindner, Michael Göritz, Andreas Barth, Bruno Walter, Ralf Zarnbach Andreas Jehmlich, Bernd Demski, Thomas Hartung Jörg Dorneburg, Thomas Petersdorf, Dietmar Jähnke Michael Wolter, Thoralf Meichsner, Andreas Weise, Michael Hartung Kay Konrad, Tilo Raatz Burkhard Beyer Bernd Schmidt Uwe Bretfeld, Rolf Schreiber, Uwe Wolf, Toni Gutewort Philipp Häberer (FSJ Kultur) Die Combo Ihres Landespolizeiorchesters in Berlin Dieter Czerwiak, Stefan Schätzke, Semjon Barlas, Dieter Erhardt, Herbert Götz, Tobias Kabiersch

14 LPO Querbeet ein Abonnement für Ihr Lieblingsorchester! In diesem Abonnement können Sie vier Konzerte mit einer Preisreduktion von bis zu 30 % im Kartenpaket erwerben, völlig stressfrei, auf Ihrem Stammplatz und ohne Sorge, dass es vielleicht doch ausverkauft sein könnte. Füllen Sie einfach die letzte Seite unserer Broschüre aus und senden Sie diese an den Nikolaisaal in Potsdam. Kinder sind bei uns willkommen ein Angebot für junge Fans! Ihre Kinder und Enkel bekommen eine Preisreduktion. Damit wird der Besuch für die ganze Familie noch attraktiver. Ebenso erhalten Empfänger von ALG-Leistungen Tickets zum Preis von nur 3,00, eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Typisch Landespolizeiorchester eben, dem Orchester für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger.

15 Informationen zu Ihrem Besuch bei uns im Nikolaisaal Zentrale Bestellnummer für Einzeltickets und Abonnements: Karten können zusätzlich im Ticketshop des Nikolaisaals in der Wilhelm-Staab-Straße 10/11, Potsdam erworben werden. (Montag bis Freitag Uhr, Samstag Uhr) Abendkasse: Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn Einzelkarten im Vorverkauf: 20,00 / 18,00 / 16,00 / 14,00 / 5,00 (plus 12% Vorverkaufsgebühr) Abonnements (4 Konzerte im Paket): Preiskategorie: I 63,00 / II 59,00 / III 53,00 / IV 44,00 (inklusive Vorverkaufsgebühr) Das Abbonnement verlängert sich automatisch, sofern es nicht zum gekündigt wird. Die kleine Blasmusik des Landespolizeiorchesters Brandenburg

16 Abo-Bestellung LPO Querbeet Name:. Bitte freimachen Vorname:.. Antwortkarte Anschrift:.. Telefonnummer:.. -Adresse:.. Anzahl der gewünschten Abos: Preiskategorie: I II III IV Nikolaisaal Potsdam Wilhelm-Staab-Str. 10/ Potsdam Wo möchten Sie sitzen? Parkett Rang

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Allgemeine Hinweise Was finden Sie in den Dienst-Bereichen dieser Internet-Seite?

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Eingangsstempel Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Dieser Antrag ist in Leichter Sprache geschrieben. Das sieht man auch am gelben, runden Zeichen. Im Text finden Sie immer wieder unterstrichene Wörter.

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

Niedersächsisches Kultusministerium. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule. - Leichte Sprache - Niedersachsen

Niedersächsisches Kultusministerium. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule. - Leichte Sprache - Niedersachsen Niedersächsisches Kultusministerium Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule - Leichte Sprache - Niedersachsen Liebe Eltern, Liebe Schüler und Schülerinnen! Inklusion in der Schule bedeutet:

Mehr

Erfolgreich starten. -vom Kindergarten zur Grundschule-

Erfolgreich starten. -vom Kindergarten zur Grundschule- Erfolgreich starten -vom Kindergarten zur Grundschule- Stand: September 2015 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte! Das Ihnen vorliegende Infoheftchen ist aufgrund von Nachfragen aus Ihren Reihen

Mehr

SEB-NEWSLETTER Nr. 1/2014

SEB-NEWSLETTER Nr. 1/2014 Liebe ElternvertreterInnen, wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf alles erdenklich Gute! Zum Start unseres Schul-Jubiläums-Jahres haben wir einige

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause,

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause, Nutzerorientierung bei der Entwicklung technikgestützter Lebenswelten unter besonderer Berücksichtigung ambienter Technologien für die Lebensqualität von Menschen mit Demenz Studie Sicherheit Liebe Interessierte

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen!

Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen! Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen! Aufgefallen ist uns der Herr bei unseren Streifzügen in Facebook! Wie immer der Kommentar

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Programm Was ist eine E- Mail? Informationen zu E-Mail Adresse Wir machen eine E-Mail Adresse Kurze Pause Wir schauen uns

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Alle gemeinsam Alle dabei!

Alle gemeinsam Alle dabei! Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

Heizen mit der Strom-Wärmepumpe Der Strom-Sondertarif

Heizen mit der Strom-Wärmepumpe Der Strom-Sondertarif Der Strom-Sondertarif Der Stromsondertarif kaum Wettbewerb Informationen im Oktober 2008 hohe Abhängigkeit Am 28.10.2008 erhielten wir eine e-mail, die den augenblicklichen Zustand der Stromsondertarife

Mehr

Förderzentrum am Arrenberg

Förderzentrum am Arrenberg Förderzentrum am Arrenberg Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und chronischer

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Eine gute musikalische Ausbildung bringt viele Vorteile für Kinder und Jugendliche:

Eine gute musikalische Ausbildung bringt viele Vorteile für Kinder und Jugendliche: Die Musikschule Mannheim in einfacher Sprache G. Der Unterricht für Kinder und Jugendliche Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern! Eine gute musikalische Ausbildung bringt viele Vorteile für

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Kinderbetreuungsangebot im Alpenhof Murnau großes Paket

Kinderbetreuungsangebot im Alpenhof Murnau großes Paket Kinderbetreuungsangebot im Alpenhof Murnau großes Paket 6 bis 15 Kinder Sehr geehrte Damen und Herren, über Ihr Interesse an einem Angebot von Kidsevent für eine Kinderbetreuung während Ihrer Veranstaltung

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, mit unserem zweiten Newsletter wollen wir Sie wieder über interessante Veranstaltungen und neue Entwicklungen an der

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Grußwort. der Ministerin für Schule und Weiterbildung. des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann

Grußwort. der Ministerin für Schule und Weiterbildung. des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Grußwort zur Eröffnung des Workshops Schulpartnerschaften Nordrhein-Westfalen Israel und Palästina Montag,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße

Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße Name der Einrichtung: Kindergarten Rheinstraße Anschrift: Rheinstraße 42 40822 Mettmann Telefon: 02104/76799 Email-Adresse: Leiterin: ulrike.leineweber@mettmann.de

Mehr

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche

Mehr