Nachfolgend wird beschrieben wie das Online-Umfrage-Tool installiert wird sowie welchen Funktionsumfang das Tool umfasst.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nachfolgend wird beschrieben wie das Online-Umfrage-Tool installiert wird sowie welchen Funktionsumfang das Tool umfasst."

Transkript

1 1 Benutzerhandbuch Nachfolgend wird beschrieben wie das Online-Umfrage-Tool installiert wird sowie welchen Funktionsumfang das Tool umfasst. 1.1 Installation des Umfragetools - entfernt nicht für Öffentlichkeit einsehbar 1.2 Registrierung und Login Um zur Registrierung zu gelangen, muss der Besucher der Webseite den Registrieren-Button betätigen. Anschließend kann er seine, für den Benutzeraccount benötigten, Eingaben tätigen. Grafik 1 Benutzerregistrierung

2 Bei Falscheingaben bekommt der Benutzer in Echtzeit einen Hinweis mit einer schlüssigen Fehlermeldung angezeigt. Nach Eingabe der gültigen Daten und Absenden des Formulars wird eine Bestätigungs- an die vom Benutzer angegeben -adresse gesendet. Wird diese vom Benutzer erfolgreich bestätigt, kann er sich mit dem erstellten Zugang einloggen. Hierzu ist ein Klick auf den Link "Login" notwendig. Grafik 2 Gast-Menü Nach Klicken des Login-Links öffnet sich ein Fenster mit der Login-Maske, in welcher die zuvor gewählten Daten eingetragen werden. Grafik 3 Loginmaske Nach erfolgreichem Login ist der Benutzer berechtigt Umfragen zu erstellen, sein Profil zu bearbeiten oder sich aus dem Umfragetool auszuloggen.

3 Grafik 4 Benutzermenü Ist kein Login mehr möglich da der Benutzer sein Passwort vergessen hat, kann er es durch Klicken des Links "Passwort vergessen" wiederherstellen. Grafik 5 - Passwort vergessen 1.3 Profil bearbeiten Um sein Profil bearbeiten zu können, muss ein gültiger Login vorliegen. Der Benutzer betätigt im Benutzermenü den Link Profil bearbeiten.

4 Grafik 6 Bereich Profil bearbeiten Hier kann der Benutzer sein Passwort durch ein Neues ersetzen oder seine -adresse ändern. Bei letzteren muss erneut eine Bestätigungsmail, die an die neue -adresse gesendet wird, bestätigt werden. Bei Änderung des Passworts ist ein erneuter Login-Vorgang notwendig.

5 1.4 Umfrage-Erstellung Ist der Benutzer eingeloggt kann er Umfragen erstellen. Eine Beschränkung liegt allerdings vor, so kann er nur alle 5 Minuten eine Umfrage erstellen Erstellung einer Standard-Umfrage Für die Erstellung einer Standard-Umfrage muss der Benutzer die Landingpage des Tools aufrufen. Grafik 7 Standardumfrage erstellen

6 Ist der Benutzer im Benutzerbereich eingeloggt, kann er an dieser Stelle die Umfrageoptionen, wie Titel bzw. Frage der Umfrage, Zeitraum, Passwortschutz, ob der Teilnehmer mehrfach Antworten und/oder eigene Antworten geben darf, Bildupload etc., festlegen. Grafik 8 Umfrageoptionen Nach betätigen des Buttons Neue Umfrage erstellen erfolgt die Eingabe der Antwortmöglichkeiten zur Umfrage. Bei ungültigen Eingaben wird die Erstellung der Umfrage zurückgesetzt.

7 Grafik 9 Antworten zur Umfrage erstellen Durch betätigen des Buttons Antwort hinzu können 1 bis n zusätzliche Antwortfelder hinzugefügt werden. Nach Eingabe von ungültigen Werten und betätigen des Buttons Senden wird die jeweilige Antwort entfernt. Sind es anschließend weniger als 2 Antworten, wird die gesamte Umfrage entfernt. Andernfalls ist die Umfrage-Erstellung erfolgreich abgeschlossen. Grafik 10 Antworten hinzufügen abgeschlossen

8 1.4.2 Erstellung einer Multi-Umfrage Für die Erstellung einer Multi-Umfrage muss der Benutzer die Seite create_multi aufrufen (der Link zu dieser Seite befindet sich auf der Landingpage sowie unter Meine Umfragen ). Grafik 11 Multi-Umfrage erstellen Hier legt der Benutzer seine gewünschten Daten zu seiner Multi-Umfrage fest. Es ist hierbei zu beachten, dass er einen Überpunkt zu seinen Umfrage-Fragen angeben muss, anstelle einer Frage (wie es bei der Erstellung der Standard-Umfrage ist). Ebenso wird die Anzahl der Fragen im Vorfeld bei der Erstellung der Umfrage festgelegt. Nach betätigen des Fortfahren -Buttons erfolgt die Eingabe der Fragen und Antworten. Zu jeder Frage kann zudem ein Foto gewählt werden, das auf den Server hinterlegt wird. Jede Frage kann n Antwortmöglichkeiten beinhalten.

9 Grafik 12 Benutzeransicht Multi-Umfrage erstellen Nach klicken auf den Button Multi-Umfrage abschließen wird die Multi-Umfrage mit ihren Fragen und Antworten erstellt. Grafik 13 Erstellen der Muli-Umfrage abgeschlossen Die Multi-Umfrage wurde damit erfolgreich angelegt und steht unter der vom System definierten URL zur Verfügung.

10 Die erstellte Umfrage ist anschließend unter "Meine Umfragen" sichtbar. Dort kann die URL, über den Link "Link anzeigen", jederzeit ausgegeben werden. Weitere Optionen die unter "Meine Umfragen" zu finden sind werden in Punkt 1.6 beschrieben. Grafik 14 Meine erstellten Umfragen Nach Klicken des Links "Link anzeigen" öffnet sich ein Fenster mit der URL zur Umfrage. Zusätzlich wird eine Direkt-URL für Mobile-Devices ausgeben, sowie ein QR-Code, welcher gespeichert werden und somit z.b. auf der eigenen Webseite eingebaut werden kann. Wird die Standard-URL (der obere Link in Grafik 15) über ein mobiles Endgerät, z.b. einem Smartphone aufgerufen, wird der Benutzer automatisch an die mobile Seite, und somit an die URL für Mobile-Devices, weitergeleitet. Grafik 15 Ausgabe der Links sowie des QR-Codes 1.5 Umfrage Teilnahme Nach Erstellung einer Umfrage erhält der Ersteller den Link zu seiner Umfrage, dieser ist ebenfalls im Benutzerbereich unter Meine Umfragen einsehbar. An einer Umfrage kann nur solange teilgenommen werden, wie deren Lebenszyklus durch den Benutzer definiert wurde. Für die Teilnahme an der Umfrage ist kein Login oder Registrierungsvorgang notwendig, d.h. dass Gäste sowie registrierte Benutzer an der Umfrage teilnehmen können.

11 1.5.1 Standard-Umfrage Nach Aufruf des Links zur erstellten Umfrage wird diese ausgegeben. Für unsere eben erstellte Beispiel-Umfrage Frage? muss zuerst das festgelegte Passwort eingegeben werden. Grafik 16 Passwortschutz für Umfrage Nach Eingabe des Passworts (hier: test) wird die Umfrage angezeigt. Desweiteren wird das Passwort für 3 Stunden (verschlüsselt) gespeichert und ist bei einen erneuten Aufruf der Seite nicht wieder einzugeben. Grafik 17 Testumfrage

12 Zu dieser Frage wurde ein Foto hochgeladen und den Teilnehmern die Möglichkeit einer individuellen Antwort eingeräumt. Grafik 18 Abgeben eines Votes Nach betätigen des Button Voten werden die gewählten Elemente des Teilnehmers gespeichert und der Teilnahmevorgang abgeschlossen. Beim erneutem Aufruf der Umfrage kann der Benutzer nicht mehr teilnehmen (die Teilnahme wird für 1 Tag verwehrt). Grafik 19 Fehlermeldung bei erneutem Teilnahmeversuch Multi-Umfrage Nach Aufruf der Multi-Umfrage (und evtl. Eingabe des Passworts), unseres Beispiels, wird die 1. Frage der Multi-Umfrage angezeigt. Falls der Teilnehmer schon einmal an der Multi-Umfrage teilgenommen hat, diese durch ihm aber nicht abgeschlossen wurde, er also z.b. Frage 1 und 2 beantwortet hat wird, bei Aufruf der Seite die Umfrage automatisch bei Frage 3 fortgeführt.

13 Grafik 20 Beispiel Multi-Umfrage Im Gegensatz zur Standard-Umfrage wird nach beantworten der ersten Frage dem Teilnehmer nicht der Abschluss des Umfrage mitgeteilt, sondern dieser gelangt zum nächsten Umfrageschritt. Grafik 21 nächste Frage der Beispiel Multi-Umfrage

14 Dies wird solange fortgeführt, bis die letzte Frage der Umfrage erreicht ist. Beim Erreichen dieser Frage und letztmaligen Voten wird die Umfrage beendet. Grafik 22 letzte Frage einer Multi-Umfrage Wie bei der Standard-Umfrage wird auch hier bei erneutem Aufruf mitgeteilt, dass eine erneute Teilnahme nicht möglich ist. 1.6 Umfrage auswerten und entfernen Um die Ergebnisse bzw. Auswertungen zu seinen Umfragen einsehen zu können, muss der Ersteller der Umfragen in seinem Benutzermenü den Link meine Umfragen besuchen. Dort kann er zwischen Standard und Multi-Umfragen auswählen. Für unser Beispiel wählen wir Standard-Umfrage aus. Auf der nächsten Seite bekommen wir die von uns erstellten Umfragen, sortiert von der neuesten zur ältesten, ausgegeben.

15 Grafik 23 Auswahlmöglichkeit Standard- und Multi-Umfrage Grafik 24 Übersicht über Standard-Umfragen

16 Jetzt wählt man Ergebnisse anzeigen für unsere eben erstellte Testumfrage, woraufhin sich ein Fenster mit den Umfrage-Ergebnissen zu den einzelnen Antworten öffnet. Grafik 25 Umfrageergebnisse Hier kann man auch sehen wie viele Teilnehmer die Umfrage hatte, bzw. wie viele von diesen die Umfrage erfolgreich beendet haben und wie viele nicht. Für Multi-Umfragen sieht das dann so aus:

17 Grafik 26 - Umfrageergebnisse ansehen Multi-Umfrage Bei Multi-Umfragen ist es desweiteren möglich alle Ergebnisse als Übersicht zu erhalten indem man im obigen Fenster (Grafik 22) auf den Link "Übersicht über alle Ergebnisse dieser Umfrage" anklickt.

18 Grafik 27 - Multi-Umfrage - Übersicht aller Ergebnisse der einzelnen Fragen

19 Ein Balkendiagramm kann man betrachten, wenn man den Link Grafik anzeigen betätigt. Grafik 28 Umfrageergebnisse als Balkendiagramm An den Dropdown-Menü über der Grafik lässt sich auch ein Kuchendiagramm anwählen:

20 Grafik 29 - Umfrageergebnisse als Kuchendiagramm Diese Grafiken können auch heruntergeladen werden um sie beispielweise in ein Dokument einzufügen. Um eine Grafik herunterzuladen, drückt man mit der rechten Maustaste auf die Grafik und wählt Grafik speichern. Will man eine Umfrage in seine eigene Webseite integrieren so kann man dies wie in Punkt beschrieben ganz leicht erledigen. Bei betätigen des Links Umfrage löschen kann die Umfrage sowie deren Fragen und Antworten aus dem System gelöscht werden. Dieser Vorgang ist unwiderruflich. Es wird daher keine Vorabsicherung der Umfrage für ein späteres wiederherstellen generiert. Vor vollständiger Löschung erscheint daher noch eine Sicherheitsabfrage, ob man diesen Vorgang wirklich durchführen möchte.

21 Grafik 30 Sicherheitsabfrage vor Löschen einer Umfrage Grafik 31 Bestätigung für den Benutzer, dass die Umfrage erfolgreich entfernt wurde 1.7 Backend - entfernt nicht für Öffentlichkeit einsehbar 1.8 Sonstige Features Zusätzlich zu den bisher genannten Features der Software besitzt diese eine Zufallsfunktion, die bei Aufruf der Seite random gestartet wird. Hier wird ein Link zu einer zufälligen Standard- oder Multi-Umfrage ausgegeben. Es werden ausschließlich Umfragen berücksichtigt, die vom Benutzer ausdrücklich als öffentlich deklariert wurden. Grafik 32 Random Umfrage ansehen

22 Auf der Landing-Page wird zudem eine Auswahl der zuletzt erstellten (öffentlichen) Umfragen im rechten Navigationsbereich angezeigt.. Grafik 33 zuletzt erstellte Umfragen auf der Startseite Einbinden einer Umfrage Desweiteren gibt es für Umfragen bei denen kein Passwort vergeben wurde die Möglichkeit diese über einen iframe oder einen JQuery Dialog (bzw. ein JQuery Fenster) in die eigene Webseite zu integrieren. Dies ermöglicht es den Besucher der Seite direkt an der Umfrage teilnehmen zu lassen. Die Option findet sich unter "Mein Umfragen". Grafik 34 - Meine Umfragen Nach Klicken von "Umfrage einbinden" erscheint ein Fenster mit Hinweisen wie die Umfrage in die Webseite integriert werden kann.

23 Grafik 35 - Anzeige der Codes die in die eigene Webseite eingetragen werden müssen Den angezeigten Code muss man nun nur noch auf der gewünschten Seite seiner Website integrieren. Wichtig hierbei ist dass das JQuery Fenster nur einmal alle 7 Tage für einen Besucher angezeigt wird. Das bedeutet dass, wenn ein Besucher der Webseite mehrmals in 7 Tagen die Seite besucht, er nur einmal die Umfrage angezeigt bekommt.

24 Grafik 36 - Beispiel Einbindung einer Umfrage auf einer externen Website PDF-Export Um die Auswertungs-Daten zu sichern ist es möglich sie als *.pdf Datei zu exportieren. Dieses Feature befindet sich unter "Meine Umfragen". Für Standard-Umfragen muss anschließend nur noch auf "Ergebnisse anzeigen" geklickt werden. Für Multi-Umfragen muss, nach dem Klicken von "Ergebnisse anzeigen", der Link " Übersicht über alle Ergebnisse dieser Umfrage" geöffnet werden. Im öffnenden Fenster findet man nun ganz oben den Link "Download PDF".

25 Grafik 37 - Ausgabe des Links zum Export als PDF-Datei Klickt man diesen Link an, wird automatisch eine PDF-Datei mit den aktuellen Ergebnissen der Umfrage generiert. Diese kann man anschließend speichern. Grafik 38 - Teil-Ansicht der erstellten PDF-Datei

26 1.8.3 Mobiler Zugriff Wie in Punkt (Grafik 14, Grafik 15) beschrieben wird dem Teilnehmer eine unterschiedliche Landingpage angezeigt, sofern er über ein mobiles Endgerät auf die Umfrage zugreift. Der Aufruf einer Umfrage über einen Desktop-PC resultiert somit in einer Ausgabe wie sie in Punkt beschrieben wurde. Bei Aufruf über ein Smartphone erfolgt die Ausgabe der Umfrage wie in Grafik 39 veranschaulicht. Grafik 39 - Ausgabe der Umfrage auf einem Tablet oder Smartphone 1.9 Aktivitäten Diagramme - entfernt - nicht für Öffentlichkeit einsehbar Sie haben Fragen, Anregungen oder benötigen Hilfe? Sehen Sie in die FAQ: Oder schreiben Sie an webmaster@eventview.de