Brandenburgische Technische Universität Cottbus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Brandenburgische Technische Universität Cottbus"

Transkript

1 Brandenburgische Technische Universität Cottbus Niederschrift über die 104. ordentliche Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät 3 am: 08. September 2004 von: Uhr bis Uhr Fakultät für Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Cottbus, den Anwesende Mitglieder des Fakultätsrates: Professoren: Herr Professor Dr. rer. pol. W. Cezanne Herr Professor Dr.-Ing. H. J. Krautz Herr Professor Dr.-Ing. R. Woll Herr Professor Dr.-Ing. H. Schwarz Akademische Mitarbeiter Herr Dipl.-Ing. M. Pritsch Frau Dipl.-Ing. Burkhard stellv. für Dr. Rau Studenten Herr Funke Sonstige Mitarbeiter Dipl.-Ing. Anklam Nicht anwesende Mitglieder: Herr Professor Egbers Herr Professor Viehweger Herr Dr. Rau Frau Rossmann ständiger Teilnehmer mit Antrags- und Rederecht: Professor Berger, Dekan Gäste: Das Protokoll führte Fakultätsratsmitglied Frau Dipl.-Ing. Burkhard lt. Gästeliste

2 Prof. Woll eröffnet die 104. ordentliche Sitzung des Fakultätsrates. TOP 1: Tagesordnung Die Tagesordnung wird mit zwei Ergänzungen bestätigt: 3.5 Sonstiges Bericht Prof. Falter 5.2 Änderung in der Besetzung der Berufungskommission ABWL und Besondere der Organisation, des Personalmanagements sowie der Unternehmensführung soll zu Beginn der Sitzung behandelt werden, da die Sitzung der Berufungskommission parallel zu der 104. FRS stattfindet. TOP 2: Niederschrift 103. Arbeitssitzung Die Niederschrift der 103. Arbeitssitzung wird ohne Änderungswünsche genehmigt. TOP 3: Studium und Lehre 3.4 Herr Pischner weist auf den Absolventenball am hin. Die Studierenden würden sich über zahlreiche Anmeldungen der Professoren freuen. 3.5 Prof. Falter und Prof. Schwarz informiert über eine geplante Kooperation mit dem Sana Klinikum und über eine zukünftige Beantragung einer Honorarprofessur für Herrn Dr. Knörig, Sana Klinikum. Es ist eine Zusammenarbeit in der Lehre (VL Medizin und Technik) und in der Forschung geplant. Folgende Lehrstühle sind an den Kooperationsbemühungen beteiligt: Kommunikationstechnik, Theoretische Elektrotechnik, Tragbare Elektronik, Mikrosystemtechnik, Mikroelektronik, siehe auch Anhang. TOP 4: Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs 4.2 Dem Dekan liegen Anträge auf Zulassung zum Promotionsstudium vor: von Frau Dipl.-Ing. Guergana Vladimirova Frau Vladimirova hat an der BTU Cottbus studiert. Das Arbeitsthema ihres Promotionsvorhabens lautet: Leistungserhöhung von Roboterzellen durch fortschrittliche Mensch-Maschine-Schnittstellen. Die Betreuung wird von Prof. Berger übernommen. B e s c h l u s s FKR 3/104./565/ (8:0:0) Der Fakultätsrat beschließt, Frau Vladimirova als Promotionsstudentin für den Studiengang Maschinenbau zuzulassen. von Frau Dipl.-Ing. Marlene Smieszek Frau Smieszek hat an der BTU Cottbus studiert. Das Arbeitsthema ihres Promotionsvorhabens lautet: Strukturbildung und Stabilität von nicht- Newtonschen Fluiden im Taylor-Couette-System. Die Betreuung wird von Prof. Egbers übernommen. B e s c h l u s s FKR 3/104./566/ (8:0:0) Der Fakultätsrat beschließt, Frau Smieszek als Promotionsstudentin für den Studiengang Maschinenbau zuzulassen. von Herrn Dipl.-Ing. Schöppe Herr Schöppe hat an der BTU Cottbus studiert. Das Arbeitsthema seines Promotionsvorhabens lautet: Entwicklung eines Linearantriebs für den Einsatz in einem Linksherzunterstützungssystem. Die Betreuung wird von Prof. Stahlmann übernommen.

3 B e s c h l u s s FKR 3/104./567/ (8:0:0) Der Fakultätsrat beschließt, Herrn Schöppe als Promotionsstudent für den Studiengang Elektrotechnik zuzulassen. von Herrn Dipl.-Kaufmann Birger Gröblinghoff Herr Gröblinghoff ist externer Promovend. Er strebt den Grad des Dr.-Ing. an. Der Fakultätsrat stimmt diesem Anliegen zu, da Prof. Meinberg auf die in hohem Maße ingenieurwissenschaftlichen Vorgehensweisen der Promotionsarbeit hinweist. Das Arbeitsthema des Promotionsvorhabens von Herrn Gröblinghoff lautet: Wirtschaftlichkeitsanalyse von Logistikkonzepten bei der Planung eines Fahrzeugprojektes an neuen Fertigungsstandorten in der Automobilindustrie. Die Betreuung wird von Prof. Meinberg übernommen. B e s c h l u s s FKR 3/104./568/ (8:0:0) Der Fakultätsrat beschließt, Herrn Gröblinghoff als Promotionsstudent für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zuzulassen. von Herrn Dipl.-Kaufmann Hubert Vogl Herr Vogl ist externer Promovend. Er strebt den Grad des Dr.-Ing. an. Der Fakultätsrat stimmt diesem Anliegen zu, da Prof. Meinberg auf die in hohem Maße ingenieurwissenschaftlichen Vorgehensweisen der Promotionsarbeit hinweist. Das Arbeitsthema des Promotionsvorhabens von Herrn Vogl lautet: Strategische Neuausrichtung und systematische Entwicklung eines mittelständischen Logistikdienstleisters in der Automobilindustrie zum netzwerkfähigen und makrtattraktiven Full Service Partner. Die Betreuung wird von Prof. Meinberg übernommen. B e s c h l u s s FKR 3/104./569/ (8:0:0) Der Fakultätsrat beschließt, Herrn Vogl als Promotionsstudent für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zuzulassen. 4.3 Prof. Krautz bemängelt, dass aktuelle Raumfragen nicht genügend zentral organisiert werden. Sein Lehrstuhl, mit ca. 18 Mitarbeitern samt entsprechender Anzahl studentischer Hilfskräfte, sei über drei Gebäude verteilt. Eine Zusammenführung seines Lehrstuhls würde bei Raumänderungen nicht berücksichtigt, obwohl er bereits mehrfach auf die missliche Situation aufmerksam gemacht hat. Der Dekan merkt an, dass die Raumnöte des Lehrstuhls von Prof. Krautz in der Neubauplanung eines neuen Gebäudes berücksichtigt seien und er derzeit keine Einzellösungen anstrebe. TOP 5: Planung und Finanzen 5.2 Nachwahl studentische Vertreterin in der Berufungskommission ABWL und Besondere der Organisation, des Personalmanagement sowie der Unternehmensführung B e s c h l u s s FKR 3/104./570/ (1:0:0) Es wird beschlossen, dass anstelle von Frau cand. Ing. Anja Hahnel (sie ist für längere Zeit im Ausland) ab sofort Frau cand. Ing. Janny Klabuhn als Mitlied der Berufungskommission ABWL und Besondere der Organisation, des Personalmanagements sowie der Unternehmensführung gewählt wird. Der Studentische Vertreter stimmt über die Wahl ab. Für die Besetzung der Junior-Professur Aeroakustik, insbesondere Modellierung und Simulation ist eine Berufungskommission zu wählen.

4 B e s c h l u s s FKR 3/104./571/ (7:0:0) Herr Prof. Egbers, Frau Prof. Albert, Herr Prof. Kühhorn, Herr Dr. Michel (extern DLR) Frau Dipl.-Geophysiker Futterer Für die Besetzung der Junior-Professur Leichtbausysteme, insbesondere neue Hochtemperaturwerkstoffe ist eine Berufungskommission zu wählen. B e s c h l u s s FKR 3/104./572/ (7:0:0) Herr Prof. Viehweger, Herr Prof. Berger, Frau Prof. Pickenhain, Herr Dr. Appel (Gastprofessor Metallkunde und Werkstoffkunde) Dr.-Ing. Janny Lindemann Für die Besetzung der Junior-Professur Leichtbausysteme, insbesondere Design ist eine Berufungskommission zu wählen. B e s c h l u s s FKR 3/104./573/ (7:0:0) Herr Prof. Viehweger, Herr Prof. Berger, Frau Prof. Pickenhain, Herr Dr. Appel (Gastprofessor Metallkunde und Werkstoffkunde) Dr.-Ing. Janny Lindemann 5.3 Der Dekan stellt einige Zahlen der aktuellen Zulassungsstatistik vor: Studiengang Anz. Zugelassene Studierende Stand Elektrotechnik Diplom 25 Elektrotechnik Bachelor 6 Maschinenbau Diplom 64 Maschinenbau Bachelor 14 Wirtschaftsingenieurwesen Diplom 78 ebusiness Bsc 27 Der Dekan bemerkt, dass trotz der Bestrebungen, Diplom-Studiengänge bis 2005 / 2006 auf Bsc-Abschlüsse umzustellen, der Diplom-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bestehen bleiben soll. Prof. Schwarz verweist darauf, dass die niedrige Zahl an Elektrotechnik- Studenten mit dem Angebot Informations- und Medientechnik erklärt werden kann. Der Dekan erinnert seine Kollegen Professoren an die Umstellung des Landes Brandenburg auf W-Besoldung ab 2005.

5 TOP 6: Studentenakquisition und Öffentlichkeitsarbeit Keine Berichte. TOP 7: Berichte aus Senat und Präsidium 7.1 Prof. Fellbaum berichtet aus dem Senat. Die Anträge zu Studiengangsänderungen (B e s c h l u s s FKR 3/103./553/ ) seien im Senat beschlossen worden. 7.2 Der Dekan erinnert an die kommenden Wahlen für Fakultätsrat und Senat und fordert die Mitglieder der Fakultät auf, sich für die Wahlen aufzustellen und appelliert wählen zu gehen. Gästeliste: Dr. Hoppe Prof. Falter Prof. Fellbaum Prof. Hentschel Dr. Meier Dr. Uhlig Herr Pischner Dr.-Ing., Jun.-Prof. Ullsperger Prof. Meinberg Protokollant: Burkhard Mitglied des Fakultätsrats