OE-RS , erster OE-RS nach der Sommerpause. Willkommen zum OE-Rundspruch Nummer 1 der Saison

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "OE-RS 01.09.2013, erster OE-RS nach der Sommerpause. Willkommen zum OE-Rundspruch Nummer 1 der Saison 2013-2014."

Transkript

1 1 OE-RS , erster OE-RS nach der Sommerpause Willkommen zum OE-Rundspruch Nummer 1 der Saison Ich hoffe, Sie hatten einen einen angenehmen Sommer - heiss genug war es schliesslich - und auch genug Zeit für den Amateurfunk. Viele Veranstaltungen hat es rund um unser Hobby gegeben, beginndend bei der Hamradio in Freidrichshafen, dann quer durch Österreich, vom Salzkammergut über Dobl bis Altlengbach. In Altlengbach waren wir - Sylvia und ich - samt unseren Söhnen auch mit dabei, und damit können wir über diese Veranstaltung und ihre Höhepunkte aus erster Hand berichten. Zum Beispiel über die Preisverleihung für den Innovationsbewerb des ÖVSV. Mehr dazu bei den Beiträgen aus OE3. Starten wir also wieder in eine neue Rundspruchsaison, los gehts mit der Inforundreise durch OE OE1 Wien Die MA48 organisiert wie jedes Jahr das Mistfest Auch heuer sind wir wieder im Rahmen der Helfer Wiens vom dabei und wollen den Amateurfunk jung und alt näher bringen. Das Mistfest findet im 17. Bezirk in der Richthausenstraße statt. OM Wolfgang OE1WSS wird wieder seine Funkstation aufbauen. Ein sehr vielfälltiges und abwechlungsreiches Fest, bei dem es besonders für Kinder interessante Attraktionen gibt. Unser Stand ist auch Quizstation der Rätselralley für Kinder! MISTFEST, 21. September 09:00 Uhr bis 23. September :00 Uhr Tom, OE1TKT (ex OE6TKT) kündigt eine Fuchsjagd (ARDF) in Wien an:

2 2 Wo? - Im Laaer Wald in der Nähe des Böhmischen Praters, mit prächtiger Sicht auf die Stadt, das aber nur, wenn man sich traut und sich bei einer Runde mit dem "Klein"-Riesenrad in die Lüfte heben lässt. Für Jung und Alt ist gesorgt - die Strecke führt zu ebener Erde bis hin "Zum Werkelmann", dem Heurigen im Böhmischen Prater, der dann für den gemeinsamen leiblichen Hochgenuss nach erfolgreicher Fuchssuche aus dem angrenzenden Wald- und Erhohlungsgebiet sorgt. Für Funkamateure hat der Wirt und Automechaniker Wolfgang Geissler, schon einen - Deinen - Platz reserviert und lässt uns herzlich grüßen. Warum man am Abend Füchse auf 80 Meter schwer findet, das konnte ich ihm zwar mit Bandöffnungen erklären, es gab jedoch ein großes Staunen im Gesicht, und flott notierte er die Peilfrequenz von 3,5 MHz in sein großes Reservierungsbuch hinein. Treffpunkt Otto-Geissler-Platz * 10:30h Briefing Tom, OE1TKT freut sich schon Infos unter Anmeldung bei oevsv. at Veranstaltungsdatum: 6. Oktober :30 Uhr OE2 Salzburg keine aktuellen Meldungen umso mehr tut sich in Niederösterreich OE3 Niederösterreich Der Vorstand des Landesverband Niederösterreich lädt alle Mitglieder des LV3 zur alljährlichen Hauptversammlung Am: 5. Oktober 2013 Ab: 14 Uhr Im: Hotel Seeland Goldegger Straße St. Pölten-Waitzendorf Tagesordnung: Bericht des Landesleiters Bericht des Schatzmeisters Bericht der Rechnungsprüfer Anträge an die HV (Statuten Änderung)

3 3 Berichte der Referenten Berichte der Bezirksleiter Allfälliges Der Vorstand ersucht, Anträge bis spätestens 18. September schriftlich oder per Mail an den Landesleiter zu senden. 73 de Gerd Riesenhuber, OE3SUW, Landesleiter OE Die Amateurfunktage Altlengbach fanden heuer am 23. und 24. August statt. Viele Tagesgäste sind zum Areal bei der Schulzhütte gekommen, eine ganze Reihe von Teilnehmern habe in Zelten und Wohnmobilen aber auch vor Ort übernachtet. Wie immer gab es für die Camper perfekten Stromanschluss - dank OE1GBA, der unterstützt durch seine Gattin und durch Peter OE1PYA genug Kupferquerschnitt samt den erforderlichen Verteilerschränken aufs Gelände geschleppt hatte. Zur Liste der Präsentationen und Aktivitäten gehörten das Zelt des Landesverband Wien, OE1 die Pfadfinder mit ihrer neuen Notfunkstation OE1XCS OE3NSU, Hermann: mobile Leitfunkstelle der Johanniter, OE1MCU stellt für DX Versuche seinen Spider Beam zur Verfügung Die Fa. Bönisch mit AFU-Material sowie die Funküberwachung mit OE1LRS, Leopold und dem bestausgestatteten Messbus. Die Mitglieder des ICOM Radio Club (ADL 106) haben die Clubstation OE3XUS/p vorrangig für junge Amateure und Newcomer aktiviert. Dank OE1KBC war der Platz mit einem HAMNET Zugang versorgt. Mit Kindern wurden wieder PaperclipKeys gebaut. und natürlich gab es einen reichhaltigen Flohmarkt. Während am Freitag klassischer Fielddaybetrieb herrschte, war der Terminkalender für den Samstag dann ziemlich dicht.

4 4 Nachdem sich der nächtliche Regen und der Morgennebel verzogen hatte, ja das Wetter in Altengbach war besser als in anderen Teilen NÖs und in Wien - ging es für eine ganze Reihe von sportlichen Leuten zunächst ins Gelände, zur bestens organisierten 80m Fuchsjagd. Kaum hatten die Jungfunker die von Eduard, OE3SEU initiierten Antennenbau-Wettbewerb abgeschlossen, folgte schon die Siegerehrung für die Fuchsjagd. Gleich darauf folgte der nächste Höhepunkt: Zwei Jahre nach Verleihung des ersten Innovationspreises, wurde dieser Preis heuer zum zweiten Mal vergeben. Im Beisein unseres Präsidenten, Ing. Michael Zwingl, OE3MZC führte Roland, OE1RSA in der Veranda der Schulzhütte die Bekanntagabe und Ehrung der Preisträger statt. Besonderer Dank gilt OM Max - OE3MSU und seinen Mithelfern aus dem ADL303-Mödling, die es ermöglicht haben, in diesem wunderschönen Rahmen die Preisverleihung abzuhalten. Von der Jury auf den Platz drei gewertet wurde das Projekt von Josef Anderl - OE5ULL " KW Endstufe mit Power MosFET" OT OE5UUL Einem bereits vom Innovationspreis 2011 bekannten Rufzeichen gelang der Sprung auf den Platz 2: Andreas, OE5PON hat ein spezielles AFU Relais - einen Dual Mode Repeater - entwickelt OT OE5 PON And the Winner is: OM Christian Rabler - OE5DXL! Sein Projekt " APRS Tracker" hat die Jury überzeugt. Es handelt sich dabei um ein Interface zwischen einem GPS Empfänger und dem Mikrofoneingang eines Senders. Die auf ein Minimum reduzierte Hardware ist leicht auf Lochrasterplatine aufzubauen und kann mittels der, vom Preisträger entwickelten, frei kopier- und modifizierbaren Open Source Software zum Leben erweckt werden. OM Christian war leider nicht persönlich anwesend, wir gratulieren zum ersten Platz in der Wertung und zum Preisgeld von 2000 Euro ganz herzlich.

5 5 Somit landeten 3 technische Projekte beim Innovationsbewerb auf den Spitzenplätzen. Waren unter den Einreichungen auch Projekte dabei, die nicht direkt mit technischer Innovation zu tun hatten? OT OE1RSA Soweit Roland OE1RSA,Projetleiter des ÖVSV Innovationsbewerbes im Originalton. Roland fügte noch hinzu: Meinen besonderen Dank möchte ich unseren diesjährigen Juroren Ing. Kurt Baumann - OE1KBC, Wolfgang Hoeth - OE3WOG, Roman Kirner - OE4KOB, Peter Maireder - OE5MPL, Reinhold Autengruber - OE5RNL, DI Ludwig Stonig - OE7LSH und Gerhard Petzl - OE8KTR ausdrücken. Sie haben in äusserst gewissenhafter und fairer Weise das Siegerprojekt gekürt. Obwohl es laut Ausschreibung nicht erforderlich gewesen wäre - gefordert war nur die Nennung eines Siegers - hat die von der Jury gewählte Vorgangsweise auch zu einer klaren Reihung der anderen Projekte geführt. Das hat mich in der Folge in die glückliche Lage versetzt, auch einen zweiten und dritten Platz benennen zu können. In Altlengbach wurden anschliessend noch weitere Ehrungen durchgeführt. Der ICOM Radio Club vergibt alljährlich den Goldenen Paper Clip Key. Heuer ging dieser Award an den Amaterufunkclub Heidenreichstein, und zwar für besondere Leistungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Amateurfunk Jugendarbeit und Notfunk. OE3JKA - Hans Koller übernahm als stellvertretender Vorsitzender des Amateurfunkclubs Heidenreichstein die Goldene Taste in der Form eines Paperclip -Keys. Werbung für den Amaterufunk sieht für den Buschauffeur Hans - viele sind mit ihm in den vergangenen Jahren nach Friedrichshafen gerollt - als sein persönliches Anliegen OT OE3JKA Unsere Gratulation nach Heidenreichstein! Ein Team junger Funkamateure hat bereits drei mal am DARC Weihnachtscontest teilgenommen. Beim Contest am 26. Dezember

6 wurden die jungen Contester an der Station OE3 I - die Anlage von Edi, OE3SEU Sieger in der Klasse Single Operator, low power, mixed. Somit ging eine Urkunde des DARC - fein gerahmt an Lukas Bachschwell OE1LBS, Monty Schebesta HB3 YBS und Florian Zwingl OE3FTA Altlengbach Amaterufunktage wie man sich s nur wünschen kann. Danke an OE3MSU Max und alle Aktivisten. Bis zum nächsten Mal Sysop Max Schmoll, OE3MSU berichtet: Aus technischen Gründen wird per 1.September 2013 das EchoLink Gateway OE3XMU-R - Node KW zum Relais OE1XFU auf 439,000 MHz, R84, auf dem Wiener Satzberg außer Betrieb genommen. Bitte benützen Sie im Wiener Raum das Relais OE1XUU-R auf 438,950 MHz - R82 - Node KW 100 auf dem Wiener Kahlenberg und / oder das Doppelrelais OE1XFW-R auf 145,625 MHz und 438,650 MHz - R1/R70 - Node KW 101 in Wien-Laaerberg. 73 de Max, OE3MSU Am 19. September 2013 von 09:00 bis 13:00 Uhr findet wieder eine Präsentation des Amateurfunks in der HTL Mödling statt. Näheres auf der Seite des ADL 303. Für diesen Event suchen wir noch Aktive. Es ist beabsichtigt, eine Kurzwellenstation und eine UKW Station zu erreichten. Weiters sollten Informationen über den Amateurfunk und den Ausbildungsmöglichkeiten gegeben werden. Bitte um Rückmeldung an oe3msu

7 7 Am 24. September 2013 ab 17:00 Uhr beginnt dann der nächste Kurs in der HTL. Externe sind selbstverständlich gerne gesehen. Ich bitte Euch, in Eurem Freundeskreis dafür noch etwas "Reklame" zu machen, derzeit gibt es erst 6 Interessierte. 73 de oe3msu, Max BL des ADL Max schreibt: Liebe Mitglieder und Freunde des ADL 303 Heute wende ich mich mit einer Bitte an euch: Gesucht wird ein oder zwei Freiwillige, welche die Übertragung des Rundspruches an mehrere Relais in Österreich per Computer übernehmen kann. Zuerst der Nachteil: Diese Rundsprüche finden jeweils am Sonntag um 09:00 Lokalzeit statt, daher muß man etwa um 08:30 an seiner Station oder besser an seinem Computer sitzen und ist etwa 2 Stunden blockiert. Vorgesehen ist, dass der oder diejenigen es etwa 2 mal per Monat durchführen sollten- abwechselnd Eine Funkverbindung per Funkgerät ist NICHT notwendig. Weiters ist es notwendig vom Rundspruch eine Aufnahme zu machen und dann auf eine gewisse Homepage zu stellen. Das wird einem aber genau erklärt. Was wird benötigt: Ein PC mit einigermaßen gutem Internetzugang. Das Echolinkprogramm mit eigenem Rufzeichen Das Programm Multiconnect. (dies wird von uns zur Verfügung gestellt) und - wie gesagt - einiges an Zeit. Zum Schluß: - Warum? OE3MSU hat das jetzt ca. 3 Jahre als Backup gemacht und würde es gerne los werden - mehr Freizeit wäre schön.

8 8 Also wer sich freiwillig meldet wird in jedem Fall löblich auf allen Seiten des OEVSV erwähnt - ob das eine Motivation ist? positive Antworten bitte direkt an mich per Mail - Danke 73 de oe3msu OE4 Burgenland Am Wochenende des 7. und 8. September 2013 findet der bereits obligate Fieldday des BARC in Zusammenarbeit mit der AMRS statt. Ort: Die Brücke von Andau (Geschichtsträchtiger Ort) Der Fieldday dauert von Samstag 1500 Uhr LT bis Sonntag 1500 Uhr LT. In diesem Zeitram findet auch der SSB Fielddaycontest der IARU Region 1 statt. Wir nehmen mit dem Rufzeichen OE4B/p daran teil. Der Aufbau der Station wird am Samstag Vormittag vermutlich ab 1100 Uhr LT durchgeführt. Helfende Hände beim Aufbau sind willkommen. Für die Verpflegung ist jeder Besucher selbst verantwortlich. Es gibt das Seerestaurant in Andau. Dieses ist ca. 9 km vom Fielddaygelände entfernt. Wir laden alle herzlich ein, uns auch heuer wieder zu besuchen, um vielleicht auch als Operator aktiv am Contest teilzunehmen. vy de Robert OE4RGC Am Wochenende des 14. und 15. September 2013 findet der 12. Amateurfunkaktivitätstag in Pöttsching, unter Leitung der AMRS, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pöttsching, dem ADL 309 und dem BARC statt. Die Eröffnung und Begrüßung der heurigen Veranstaltung findet wie immer am Samstag um Uhr LT statt. Diese wird durch Herrn Bürgermeister GELBMANN Herbert und unserem Franz Panis, OE4PFU vorgenommen.

9 9 Ort: Meierhof (direkt neben der Kirche) in Pöttsching Die Veranstaltung dauert bis Sonntag ca. 1400Uhr LT. Geplantes Programm: 24 Stunden Funkbetrieb in SSB, CW und digitalen Betriebsarten werden an 4 Kurzwellenstationen mit den Rufzeichen OE4C und OE4XRC durchgeführt Geräteschau Stand der Blauhelme (UNO) Vorführung von DX-Peditionsvideos über einen Videobeamer Es findet auch wieder der obligatorische Flohmarkt statt. OE3WTS ist mit seinem neuen Funk LKW dabei Stand der ADXBOE (Kurzwellenhöre rr Österreichs) Herbert OE1BGW präsentiert Nostalgiemeßgeräte Smalltalk über und rund um den Amateurfunk Für das leibliche Wohl wird auch wieder gesorgt Wir laden alle herzlich ein, uns auch heuer wieder zu besuchen, und auch aktiv an diesem Event als Op an einer der Stationen teilzunehmen. vy de Robert, OE4RGC und Franz, OE4PFU OE5 Oberösterreich Am zweiten Septemberwochenende (14. und 15. September 2013) findet in Gosau am Dachstein der traditionelle Herbst-Field-Day, auf dem Gelände des Gasthofs-Pension Kirchenwirt in Gosau, statt. Organisatoren der Veranstaltung sind wiederum OM Ingo König (OE2IKN), mit Unterstützung des Teams des GH./Pension Kirchenwirt und des Tourismusbüros Gosau am Dachstein. Bei diesem Treffen haben auch heuer wieder all jene Funkfreunde und SWLs die Möglichkeit, eine der drei Gosauer Amateurfunk- Leistungsnadeln (Gold, Silber oder Bronze) zu erwerben, bzw. aufzustocken, welche bis dato noch keine Möglichkeit dazu hatten. Träger der Gold-Nadel können darüber hinaus auch das Gosauer Fossilien-Diplom + Trophäe erarbeiten!

10 10 Die Sonder-Clubstation OE 5 XXM - mit dem Sonder-ADL: ist, wie schon im Juli, QRV und soll wieder in möglichst allen Betriebsarten aktiviert werden! Das Programm: Freitag, 13. September 2013: Uhr: Zwangloses Treffen der schon angereisten Funkfreunde im GH.- Pension Kirchenwirt in Gosau (open end). Samstag, 14. September 2013: Uhr: Treffpunkt ist das Tourismusbüro in Gosau. Weiterfahrt zum Field-Day-Gelände beim Kirchenwirt. Die Einweisung erfolgt über das Relais am Krippenstein OE5XKL. OE5XKL hat die Node- Nummer: (Kurzwahl in OE: 504)! Um den Umsetzer nicht zu lange zu belegen, wird um kurze Durchgänge gebeten, sowie kurz vor Gosau auf das Relais Hunerkogel, OE5XDM, S 20 oder 433,300 MHz, zwecks weiterer Einweisung oder Information, QSY zu machen. Auch der D-STAR- Umsetzer OE5XKL steht bereit. Alle etwaigen Teilnehmer werden schon heute gebeten, ihre Kurzwellen-, 2m-, 70cm- und 23cm- Transceiver, sowie dazugehörige Endstufen, Netzgeräte und Antennen mitzubringen. Auch Freunde von Paket Radio, ATV, SSTV, PSK31, SOTA etc. sind wieder herzlich eingeladen : Gemeinsames Mittagessen im GH.- Pension Kirchenwirt. NUR bei genügend großer Teilnehmerzahl (AB 20 PERSONEN)!!: Uhr: Die Gosauer Gemsenjagd. Dieser Funkwettbewerb (er)fordert die Geschicklichkeit und Betriebstechnik der Teilnehmer. Peilgerät bzw. körperliche Kondition sind dabei jedoch nicht er= forderlich! Ein Empfangsteil mit rascher Suchmöglichkeit im 2m-Band ist jedoch vorteilhaft! Jeder Teilnehmer erhält ein Diplom, der Sieger einen Pokal. Teilnahmebedingungen am Start, eventuell kleine Nenngebühr (4,- ). Siegerehrung um Uhr im Rahmen des Begrüßungsabends. 19:00Uhr: Gemeinsames Abendessen beim Kirchenwirt

11 Uhr: Offizieller Begrüßungsabend mit Siegerehrung zur Gosauer Gemsenjagd, sowie Verleihung von erarbeiteten Leistungsnadeln und Fossilien- Diplomen/Trophäen im GH.- Pension Kirchenwirt (open end). Sonntag, 15. September 2013: ab ca Uhr: Fortsetzung des Field-Days auf dem Gelände des GH.- Pension Kirchenwirt in Gosau Uhr: Offizielles Ende des Field-Days und individuelle Heimreise. OM Ingo steht für nähere Auskünfte gerne unter Tel./Fax: +43 (0) (ab Uhr), Mobil-Tel.: +43 (0) (von 8.00 bis Uhr), per sowie auf den Bändern, zur Verfügung! Adresse für eventuelle (schriftliche) Rückfragen: Ingo König OE2IKN, Mondseer Straße 45, A-5340 St. Gilgen AUSTRIA (bitte SASE oder 1 IRC beilegen!). Zimmerreservierungen, Ausschreibungsbedingungen und Bedingungen für den Erwerb der Gosauer-Amateurfunk- Leistungsnadeln in Gold, Silber oder Bronze, des Gosauer Fossilien- Diploms + Trophäe => NUR für GOLDNADELTRÄGER!!!, sowie Ortsprospekte können NUR beim/vom Tourismusbüro Gosau am Dachstein getätigt bzw. angefordert werden (nicht bei OE2IKN)! Einladung zum XIX. Amateurfunktreffen in Gössl a. Grundlsee am 12. und 13. Oktober 2013 Das beliebteste Amateurfunktreffen Österreichs findet auch in diesem Jahr wieder am zweiten Oktober-Wochenende (Samstag 12. und Sonntag 13. Oktober 2013) statt. Treffpunkt ist, wie alle Jahre, der GH. HOFMANN am Grundlsee Christian, OE5HCE - SOTA OE5-Regionalmanager - lädt herzlich ein zum 3. OE5-SOTA-Tag in Ebensee

12 12 Ebensee liegt sehr zentral und hat eine sehr gute Infrastruktur. SOTA-isten aus den benachbarten Bundesländern können bequem mit dem Zug anreisen. Eine große Anzahl Summits von niedrig/leicht bis hoch/schwer warten nur darauf, von den diesen aktiviert zu werden. Am Samstag, den 21. September 2013 geht's los!! 16h bis 22h Wo und wann treffen wir einander nach den Aktivierungen? Auch heuer werden wir uns wieder einen gemeinsamen Treffpunkt aussuchen. Die genaue Lokalität ist noch nicht ganz fix, eines ist aber sicher: wir werden einander im Raum Ebensee um 16:00 Uhr LT treffen! Info zur Lokalität werde ich Euch kurz vorher via Mail und/oder am selben Tag via FM während der QSO's bekanntgeben. Bei diesem Treffen sind nicht nur SOTA-Aktivierer/-Jäger bzw. Interessierte herzlich willkommen! Ihr könnt gerne Eure Familie, Bekannte und Freunde mitnehmen! Bitte teilt mir umgehend und formlos Eure Teilnehmeranzahl mit, damit ich organisatorisch eine Lokalität in Ebensee reservieren kann!!! DANKE! Bei Schlechtwetter werden wir die Veranstaltung entweder um einen Tag oder um eine Woche verschieben! Dazu ergeht gesondert ein Mail bzw. wird eine entsprechende Info hier publiziert. Ich freue mich darauf, Euch alle persönlich wieder, und auch viele neue Gesichter, zu sehen! Gerne kann ich Euch jederzeit via Mail oder 600 Ohm weitere Infos zukommen lassen. Diese Info großflächig zu verteilen ist erwünscht! Vy 73 de Christian OE5HCE SOTA OE5-Regionalmanager oe5hce (et) gmail (dot) com OE6 Steiermark

13 13 Der ADL 607 Murau lädt recht herzlich zum diesjährigen Fieldday beim Fischerwirt in 8820 Zeutschach 38 ein. Beginn ist um 09 Uhr, Einweisung über das Zirbitzkogel Relais (R76) Für Interessierte gibt es eine Einweisung in den Betrieb mit D-Star und DMR! Das Briefing für die Fuchsjagd ist um 11 Uhr! Auf eurer Kommen freuen sich das Team des ADL 607 und das ARDF Team 73 OE6KIG, Ingomar OE7 Tirol keine speziellen Infos OE8 Kärnten Silent Key OM Dr. Friedrich Bardel, OE8BFK Rechtsanwalt in Ruhe Ehrenmitglied des ÖVSV Landesverband Kärnten ist nach längerer Erkrankung und für uns trotzdem unerwartet am 27. Juli 2013 im 81. Lebensjahr verstorben. Mit OM Dr. Friedrich Bardel verliert die Ortsstelle Wolfsberg einen langjährigen verdienten Funktionär, Förderer und Funkfreund. OM Fritz, wie er von uns genannt wurde, hat jahrzehntelang das Geschehen des ÖVSV in der Ortsstelle als auch im Landes- und Dachverband maßgeblich geprägt und mitbestimmt. OE8BFK legte im Jahr 1963 seine Amateurfunkprüfung ab, hernach begann er mit dem Aufbau einer Ortsstelle in Wolfsberg, welche 1967 von ihm mitbegründet wurde. OM Fritz organisierte auch die Räumlichkeiten für das erste Klublokal der Ortstelle Wolfsberg, welches 1973 eröffnet wurde. In weiterer Folge war OM Fritz Ortsstellenleiter, Kassier, Organisator zahlreicher

14 14 Funkertreffen und Fielddays sowie treibende Kraft bei der Förderung und Ausbildung zahlreicher Neumitglieder. Auch die Errichtung des ersten Umsetzers OE8XLK im Jahr 1976 auf dem Hohenwart wurde von OM Fritz tatkräftig unterstützt. Bereits 1974 wurde OE8BFK zum 2. Vizepräsidenten des ÖVSV Dachverbandes und 1975 zum Landesleiter des ÖVSV Landesverband Kärnten gewählt. Weiters bekleidete er die Funktion des Referenten für internationalen Notfunk im Dachverband des ÖVSV. OM Dr. Friedrich Bardel wurde am Mittwoch, dem 31. Juli 2013, in der Zeremonienhalle WOLFSBERG im Beisein zahlreicher Funkamateure aus OE8 und OE6 würdig verabschiedet. Lieber OM Fritz, wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aller Mitgefühl gilt besonders seinen Familienangehörigen. Für die Ortsstelle Wolfsberg, Der Schriftführer: OE8TJK, Thomas Landesclubabend September September :30 Uhr Hotel-Restaurant Jerolitsch Jerolitschstraße Krumpendorf Tel / OE9 nichts im detail AMRS Die AMRS Runde findet jeden Freitag um 08h Lokalzeit auf 3700kHz +/- QRM statt

15 Wieder einmal hat ein verdienter und sehr geschätzter Funkamateur unsere Interessensgemeinschaft für immer verlassen! Am 17. August verstarb in Schwarzenbach - Niederösterreich Dr. Karl Mick, OE 1 KM nach kurzer Krankheit, wenige Tage vor Erreichen seines 96. ten Geburtstages. Seine feierliche Verabschiedung fand am im Kreise seiner Familie und Freunde in der Pfarrkirche von Schwarzenbach statt - jener Gemeinde in der Om Karl Jahrzehnte lang als Praktischer Arzt und auch Zahnarzt tätig war. Dr. Karl Mick war unter seinen Patienten vor allem deshalb sehr beliebt - ja verehrt - weil er in selbstloser Art gerne das eine oder andere Mal auf eine Honorarnote vergaß, wenn ihm diesangebracht erschien. Als Funkamateur machte er schon vor dem Jahre 1936 von sich reden, in einer Zeit also, an die sich heute lebende Funkfreunde wohl noch kaum erinnern bestand er auch die Lizenzprüfung - das Morsen hatte ihm der damalige Geschäftsführer des ÖVSV Om Willi Blaschek - beigebracht. Um eine Amateurfunklizenz hatte er in der damals sehr unruhigen Zeit - offensichtlich aus politischen Gründen - nicht mehr angesucht. Den zweiten Weltkrieg durchlebte Om Karl als Arzt im höheren Offiziersrang in verschiedenen Etappen, darunter auch ander Front in Stalingrad. Einem glücklichen Zufall verdankte er schließlich seinen Rücktransport als Verwundeter in die Heimat - es gelang ihm nämlich das geliebte Kofferradio seines Vorgesetzten zu reparierenwas diesen dann bewog, ihm einen der begehrten Passierscheine auszustellen. Nach dem Krieg/ als wiederum Amateurfunklizenzen vergeben wuren fand sich Karl unter den ersten Lizenzinhabern als OE 1 KM neben bekannten Namen wie Blaschek, Heitler, Piringer und Krichenbauer. Schon frühzeitig begann

16 16 er sich hauptsächlich für das 160 m Band zu interessieren - ein Amateurband, welches damals als DX-untauglich angesehen wurde - und erarbeitete schließlich das erste DXCC auf 160 m in Europa. Im Laufe seiner beruflich Tätigkeit auch beim neu entstandenen Bundesheer und der Sondereinheit COBRA erwarb sich OE 1 KM viele Titel und Auszeichnungen, darunter Wirklicher Hofrat, Obermedizinalrat und OberstArzt. Auf der sogenannten Rotte SCHÖN im Raume Schwarzenbach bei Wr. Neustadt baute er schließlich seinen Villen-ähnlichen Wohnsitz mit vielen hervorragenden Antennen. Karl, 0E1KM, blieb dem Amateurfunk ein Leben lang treu - sein letztes QSO fuhr er - wie könnte es anders sein - etwa eine Woche vor seinem Ableben im 160 m Band. Bei seiner Verabschiedung am 24. August in der Pfarrkirche von Schwarzenbach hielt eine Abordnung der Sondereinheit COBRA neben dem Sarg die Totenwache. IN MEMORIAM Hofrat Dr. Karl Mick Obermedizinalrat und General i.r. Wir Oldtimer des österreichischen Versuchssenderverbandes werden noch lange an Om Karl zurückdenken. Nachruf verfasst von Karl Sanz, OE3NZ Ein Blick über die Grenzen: Balazs, HA1XS lädt zu diesem traditionellen Grenzlandtreffen in Sopron ein - diesmal schon zum 23. Mal - vom September Beginn ist am 13. September 09:00 Uhr, Ende am 14. September 2013 ca. 20:00 Uhr Am Samstag gibt es den bekannten, grossen Flohmarkt. Die meisten Programme finden auch am Samstag statt, wie Eröffnungsfeier mit Tanz-Performance, Siegerehrung, Gulaschparty, diversen Fachforen und Vorträgen. Es besteht auch die Möglichkeit für Ausflüge:

17 17 Bergbaumuseum, Grenzmuseum, Schloss Esterhazy, Feuerturm Unterkünfte in Holzhäusern: ca. 10 bis 14 Euro / Person Infos und Buchung bei ha1kss@fre .hu Wir freuen uns auf viele Gäste! Beste 73 de Balazs, HA1XS Franz, OE1AOA kündigt an: Liebe Funkfreunde! ICOM Inc. veranstaltet auch heuer wieder Die größte D-STAR-QSO-PARTY der Welt vom Fr. 20. bis So. 22. September! Zeiten in UTC h h Die Contest-Regeln und weitere Informationen findet Ihr in englischer Sprache auf Wir freuen uns auf ein D-STAR QSO über einen der weltweit ca D-STAR- Repeater. In Österreich sind die D-STAR Relais über den XReflektor 009 zusammengeschaltet. Vy 73, Franz OE1AOA ICOM Radio Club Stumpergasse A-1060 Wien oe1xic@hamradio.at Das "Vienna High Altitude Ballooning Team" um Erwin - OE1FEA - startete gestern seinen ersten eigenen Stratosphären-Ballon

18 18 viehab-1 in der Slowakei, nachdem in Österreich trotz intensivster Bemühungen leider keine Startgenehmigung zu erhalten war. Der Start erfolgte in Povazian - von Wien ca 123 km entfernt, in den frühen Morgenstunden nach Freigabe durch die lokale Flugsicherung. Der Hwoyee 1600 Ballon wird mit Wasserstoff betrieben und kann in rund 100 Minuten mit 6 m/s bis auf m aufsteigen. Bei diesem Flug wird ein Eigenbau-Board (made by OE1CZB) für die primäre RTTY-Aussendung getestet, um Erfahrungswerte für eine Weiterentwicklung zu gewinnen. Während des Fluges werden alle 6 Sekunden Einzelbilder mit einer Canon Powershot IXUS 50 aufgenommen. Ebenfalls werden Videos mit 2 Schlüsselanhänger- Kameras (808 #16 V2) in 720p aufgezeichnet. Das SAR Team wird neben slowakischen Amateuren auch von Wolfgang - OE6PWE - mit seiner umfangreichen Erfahrung bei der Sondenjagd unterstützt. Ohne der großzügigen Mithilfe des STS-Teams wäre dieser Start nicht möglich. Wir bedanken uns für die Unterstützung, die ein hervorragendes Beispiel für die internationale Zusammenarbeit von Funkamateuren und Ballon-Begeisterten, nicht nur in Österreich und der Slowakei, sondern auch in England, Polen und Kroatien, ist. 1) viehab Projekt-Webseite 7) STS-Projekt 73 de Erwin, OE1FEA ADL Die erste OE weite Notfunkrunde nach der Sommerpause finden am kommenden Mittwoch, den 4. September, um 19:45 Uhr Lokalzeit s (Vorlog ab 19:30 Uhr) auf 3643 khz LSB +/- QRM statt Gert, OE3ZK, wird die Leitstation sein und er freut sich im Voraus auf eine rege Beteiligung.

19 19 Vy 73 Gert, OE3ZK DACHVERBAND Der Dachverbandes sucht Mitarbeiter für folgende Bereiche: Einen Referent f. Satellitenfunk und einen Clubmanager. Bitte um kurze Nachricht an Mike,

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln Dieses System wird im Sommersemester 2015 getestet und gilt nur für das Übehaus. Das Üben in Räumen des Haupthauses wird

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

www.olr.ccli.com Jetzt neu: Online Reporting Schritt für Schritt durch das Online Reporting (OLR) Online Liedmeldung

www.olr.ccli.com Jetzt neu: Online Reporting Schritt für Schritt durch das Online Reporting (OLR) Online Liedmeldung Online Liedmeldung Jetzt neu: Online Reporting www.olr.ccli.com Schritt für Schritt durch das Online Reporting (OLR) Wichtige Information für Kirchen und Gemeinden Keine Software zu installieren Liedmeldung

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 1.) Richten Sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren Sie, an welche Absender diese gesendet werden soll. Klicken Sie dazu auf Datei -> Informationen

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer...

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer... mit den Spezialkursen so funktioniert es! Liebe Schülerinnen und Schüler, wenn ihr jetzt sagt: Mathe üben mit dem PC? Cool, wie funktioniert das denn? dann seid ihr hier im Mathe-Online-Center genau richtig.

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA Projekt-Konzept DAS PROJEKT 2 Ich, Fritz Kieninger, Mitbegründer vom Verein KAKIHE, bin nicht nur ein leidenschaftlicher

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Serienbriefe mit Word. [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach

Serienbriefe mit Word. [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach Serienbriefe mit Word [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach Roland Liebing 14.07.2011 Wir erstellen Serienbriefe Unter Serienbriefen versteht man Briefe, bei denen Adresse,

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

2015 conject all rights reserved

2015 conject all rights reserved 2015 conject all rights reserved Inhaltsverzeichnis 1 Zugang zu Ausschreibungen...3 1.1 Erstmaliger Zugang... 3 1.2 Erneuter Zugriff auf Ihre Ausschreibungen... 5 2 Zugriff auf Ausschreibungsunterlagen...5

Mehr

192.168.0.1. Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen.

192.168.0.1. Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen. Windows Netzwerk Sie haben einen oder mehrere PC mit einander verbunden? Dann sollte man das auch nutzen. Generelles: Ein PC hat in der Regel IMMER eine feste Nummer / Adresse (egal ob wechselnd oder immer

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn -- Durchgeführt zwischen dem 31.10. und 10.11.2014 (5 Öffnungstage) -- 55 Besucher/innen haben an der Befragung teilgenommen - die durchschnittliche

Mehr

Alltag mit dem Android Smartphone

Alltag mit dem Android Smartphone 2 Alltag mit dem Android Smartphone 5. Viele Nutzer von Google-Konten nutzen diese zwar für Mail und Kalender, aber noch nicht für Google+. Bei der Einrichtung auf dem Smartphone erscheint jetzt eine Frage,

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 07 Musik Musik ist für viele sehr wichtig. Die Musikgeschmäcker können allerdings sehr unterschiedlich sein. Die einen mögen es lieber rockig und laut, die anderen leise oder klassisch. Und manche spielen

Mehr

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008 Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land Nürnberger Land Henry - Dunant Str.1 91207 Lauf Tel./Fax.:09123/940324 JRK-Spielplatztest Version 1.5 Juli 2008 In Kooperation

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben)

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben) Bundesverband Mediation e.v., Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel Alle Mitglieder im Bundesverband Mediation e.v. Christian Bähner Webmaster Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Sie können Ihr Ziel erreichen! Die Unabhängigkeit von Alkohol und Medikamenten!

Sie können Ihr Ziel erreichen! Die Unabhängigkeit von Alkohol und Medikamenten! REINTEGRATION THERAPIEZENTRUM Schloss Weisspriach Es ist ein unebener und kurvenreicher Weg aus der Sucht Sie können Ihr Ziel erreichen! Die Unabhängigkeit von Alkohol und Medikamenten! Wie soll das funktionieren?

Mehr

Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen?

Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen? Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen? Publikationen sind Texte, die veröffentlicht wurden. Das können zum Beispiel Broschüren, Zeitschriften, Bücher oder CDs und Filme

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr