Die Distribution von Medikamenten im Rahmen des Arzneimittelmarktes
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- Teresa Weber
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1 Die Distribution von Medikamenten im Rahmen des Arzneimittelmarktes Referat im Rahmen des Kongresses des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA) Arzneimittelversandhandel 2015: Strukturiert, sortiert, Patienten-orientiert am in Berlin
2 Die Distribution von Medikamenten im Rahmen des Arzneimittelmarktes Referat im Rahmen des Kongresses des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA) Arzneimittelversandhandel 2015: Strukturiert, sortiert, Patienten-orientiert am in Berlin 1. Die Arzneimittelausgaben in Deutschland im internationalen Vergleich 2. Die Arzneimittelausgaben in Deutschland nach Ausgabenträgern 3. Umsatzstruktur im deutschen Apothekenmarkt 4. Die Arzneimittelausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) 5. Die Arzneimittelausgaben vor dem Hintergrund der absehbaren demographischen Entwicklung 6. Nutzenbewertung und Festlegung eines Erstattungsbetrages für Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 7. Zentrale Empfehlungen des Sachverständigenrates zur Arzneimitteldistribution 2
3 Die Entwicklung der Ausgaben für Arzneimittel pro Kopf im internationalen Vergleich (pro Kopf, in US-$-KKP) (1/2) Australien Österreich Belgien Kanada Chile Tschechische Republik Dänemark Estland Finnland Frankreich Deutschland Griechenland Ungarn Island Irland Israel Italien Japan
4 Die Entwicklung der Ausgaben für Arzneimittel pro Kopf im internationalen Vergleich (pro Kopf, in US-$-KKP) (2/2) Korea Luxemburg Mexiko Niederlande Neuseeland Norwegen Polen Portugal Slowakei Slowenien Spanien Schweden Schweiz Türkei Großbritannien USA OECD-Durchschnitt Quelle: OECD Health Statistics (2014). 4
5 Die Entwicklung der Ausgaben für Arzneimittel in Prozent der Gesamtausgaben für Gesundheit im internationalen Vergleich (1/2) Australien 8,8 9,9 14,8 14,8 14,6 15,4 14,7 Österreich 9,6 12,1 12,9 13,1 11,8 11,7 11,5 Belgien 28,1 17,4 15,5 19,5 18,1 17,9 17,1 16,6 Kanada 11,3 8,5 11,5 15,9 17, ,6 17,1 Chile 14 12,4 13,2 13,1 13 Tschechische Republik 21 23,4 24,8 20,4 19, ,1 Dänemark 6 7,5 8,7 8,5 8 7,4 6,8 6,3 Estland 22,3 25,4 20,7 21,8 21,5 21,5 Finnland 12,6 10,7 9,4 15, ,8 13,9 13,4 13,3 Frankreich 23, ,9 16,5 16,9 16, ,6 15,2 Deutschland 16,2 13,4 14,3 13,5 13, ,7 14,1 13,9 Griechenland 25,5 18,8 14,3 18, ,3 26,8 24,9 Ungarn 28,1 31,1 32,9 34,2 31,8 Island 17,1 15,9 13,5 14,5 15,4 14,6 15,8 15,4 14,5 Irland 11 12,2 13,9 15,4 16,8 17,9 17,5 17,1 Israel 12,9 13,2 Italien 20,3 21,7 20,9 18,1 16,9 16,6 16 Japan 21,2 21,4 18,4 19,1 19,7 20,3 20,8 5
6 Die Entwicklung der Ausgaben für Arzneimittel in Prozent der Gesamtausgaben für Gesundheit im internationalen Vergleich (2/2) Korea 19,8 20,5 22,8 24,3 22,5 21,5 21,3 19,8 Luxemburg 19,7 14,5 14,9 9,1 9,5 9, ,7 Mexiko 19,4 2,3 5,5 5,5 6,6 6,6 Niederlande 8 9,6 11,7 9,9 9,4 9,3 Neuseeland 11,9 13,8 10,8 9,7 9,5 9,4 Norwegen 7,8 8,7 7,2 9,5 9,4 7,5 7,4 6,9 6,7 Polen 26, ,7 22,5 20,9 Portugal 13,4 19,9 24,9 19,9 21,1 20,3 18,5 17,9 Slowakei 32 31,4 27,6 27,5 27,4 25,4 Slowenien 20, ,1 18,9 19,2 Spanien 21 17,8 21,3 20,6 18,3 18,3 17,4 Schweden 6,6 6,5 8 13,8 13,5 12,9 12, ,6 Schweiz 10,2 10,8 10,5 10,1 9,7 9,4 9,2 Türkei 20,4 26,6 Großbritannien 14,7 12,8 13,5 14,2 13,3 11,5 USA 12,1 8,7 8,8 11,3 12,4 12, ,9 11,5 OECD-Durchschnitt 16,1 13,3 14,1 16,8 17,2 15,7 16,1 16,0 15,7 Quelle: OECD Health Data (2014). 6
7 Ausgaben für Arzneimittel in Prozent des BIP im internationalen Vergleich (Jahr 2012) Ungarn Griechenland Japan* Slowakei USA Kanada* Portugal* Belgien Slovenien Frankreich Spanien* Tschechische Republik Deutschland Irland Korea Italien OECD-Durchschnitt Polen Australien* Island Österreich Estland Finnland Schweden Schweiz Niederlande Großbritannien*** Israel** Chile Neuseeland* Dänemark Norwegen Quelle: OECD Health Statistics (2014). 0,69% 0,63% 0,62% 2,09% 2,07% 1,95% 1,87% 1,83% 1,81% 1,80% 1,76% 1,65% 1,59% 1,56% 1,52% 1,51% 1,47% 1,41% 1,41% 1,34% 1,31% 1,27% 1,26% 1,21% 1,12% 1,06% 1,04% 1,01% 0,96% 0,95% 0,94% Luxemburg Mexiko 0,41% Ausgaben in Prozent des BIP 0,00% 0,50% 1,00% 1,50% 2,00% 2,50% 3,00% 2,31% 2,53% * von 2011 ** von 2010 *** von
8 Eigenzahlungen (out-of-pocket expenditures) privater Haushalte in Prozent der gesamten Arzneimittelausgaben pro Kopf (Jahr 2012) Chile Polen Island Australien* Dänemark Norwegen* Ungarn Estland Schweden Korea Finnland Portugal* Belgien Tschechische Republik Kanada* Griechenland Slowakei Neuseeland* Österreich Spanien* Schweiz Japan* Slowenien Niederlande Frankreich Deutschland Luxemburg 36,0% 34,9% 33,7% 32,7% 32,3% 31,7% 29,0% 28,4% 27,1% 23,8% 22,4% 17,8% 17,2% 13,0% 49,0% 46,9% 46,1% 45,1% 45,1% 43,8% 43,5% 43,3% 42,9% 42,9% 55,9% 66,1% * von ,9% 0,0% 10,0% 20,0% 30,0% 40,0% 50,0% 60,0% 70,0% 80,0% 90,0% Quelle: OECD Health Statistics
9 Arzneimittelausgaben nach Ausgabenträgern 1995 bis 2013 (in Deutschland, in Mio. Euro) Öffentliche Haushalte Gesetzliche Krankenversicherung Soziale Pflegeversicherung Gesetzliche Rentenversicherung Gesetzliche Unfallversicherung Private Krankenversicherung Arbeitgeber Private Haushalte/ private Organisationen ohne Erwerbszweck Insgesamt Quelle: Zusammengestellt und errechnet nach Statistisches Bundesamt, Gesundheit. Ausgaben 1995 bis 2013 Wiesbaden 2015; abrufbar unter 9
10 Arzneimittelausgaben nach Ausgabenträgern 1995 bis 2013 (in Deutschland, in Prozent) Öffentliche Haushalte 0,9% 1,0% 1,0% 0,8% 0,7% 0,6% 0,6% 0,5% 0,5% 0,5% 0,5% 0,5% Gesetzliche Krankenversicherung 68,1% 69,1% 67,6% 70,2% 71,0% 72,4% 73,0% 74,0% 73,0% 72,2% 72,2% 71,4% Soziale Pflegeversicherung Gesetzliche Rentenversicherung Gesetzliche Unfallversicherung Private Krankenversicherung 0,6% 0,2% 0,2% 0,1% 0,2% 0,2% 0,2% 0,2% 0,2% 0,2% 0,2% 0,2% 0,4% 0,4% 0,5% 0,4% 0,4% 0,4% 0,4% 0,4% 0,4% 0,5% 0,5% 0,5% 4,7% 5,7% 6,6% 6,2% 6,4% 6,5% 6,8% 6,8% 6,8% 7,0% 6,9% 7,0% Arbeitgeber 3,1% 3,6% 3,9% 3,7% 3,8% 3,8% 3,9% 3,8% 3,8% 4,0% 4,0% 4,0% Private Haushalte/ Private Organisationen ohne 22,1% 20,0% 20,3% 18,6% 17,6% 16,1% 15,2% 14,3% 15,3% 15,8% 15,8% 16,5% Erwerbszweck Insgesamt 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100% 100% Quelle: Zusammengestellt und errechnet nach Statistisches Bundesamt, Gesundheit. Ausgaben 1995 bis 2013 Wiesbaden 2015; abrufbar unter 10
11 Der Umsatz deutscher Apotheken im Jahre 2014 Apothekenumsatz insgesamt = 54,5 Mrd. = 100 % - Apothekenübliches Ergänzungssortiment = 3,7 Mrd. = 6,8 % - Arzneimittel = 50,8 Mrd. = 93,2 % Verschreibungspflichtige Arzneimittel 45,2 Mrd. = 83,0% nicht verschreibungspflichtige, apothekenpflichtige Arzneimittel 5,2 Mrd. = 9,6 % Freiverkäufliche Arzneimittel 0,4 Mrd. = 0,7% verordnet 1,3 Mrd. = 2,4% nicht verordnet 3,9 Mrd. = 7,2% Verordnungsvolumen GKV, PKV und Sonstige 46,5 Mrd. = 85,4% Selbstmedikation 4,3 Mrd. = 7,8% Quelle: Zusammengestellt und errechnet aus: ABDA-Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Apotheke - Zahlen Daten Fakten 2015, Berlin 2015, S
12 Ausgabenanteile a) in der GKV nach Behandlungsarten (Bundesrepublik Deutschland) b) Behandlung durch Ärzte 17,3 16,8 17,3 17,5 17,2 17,1 16,7 16,3 16,3 16,3 16,4 16,4 16,3 17,2 Behandlung durch Zahnärzte 6,2 6,0 6,4 6,1 6,1 5,9 5,8 5,6 5,4 5,3 5,0 5,0 5,0 5,2 Arzneimittel 16,4 14,0 14,2 15,4 16,5 17,2 16,1 18,3 18,7 18,8 18,3 17,2 16,9 16,5 Zahnersatz 3,9 3,2 3,6 2,8 2,8 2,8 2,8 1,8 2,0 1,9 1,9 1,9 1,8 1,7 Krankenhaus behandlung b) 33,8 34,8 35,8 35,1 34,1 34,0 36,0 36,0 34,9 34,6 35,3 35,5 35,6 35,1 Heil- und Hilfsmittel 5,4 6,0 6,1 6,8 6,8 7,4 6,8 6,6 6,5 6,5 6,4 6,6 6,6 6,6 a) Jeweilige Ausgaben in Prozent der Leistungsausgaben b) Ohne Behandlung in Kur- und Spezialeinrichtungen. Quelle: Gesundheitsberichterstattung 2015, eigene Berechnungen, eigene Darstellung. 12
13 Einsparpotentiale nach dem Arzneiverordnungs-Report von 2001 bis 2013 (in Mrd. ) Gruppe Jahr Generikafähige Wirkstoffe 1,517 1,455 1,060 1,267 1,323 0,996 1,116 1,334 1,584 1,412 1, Analogpräparate 1,481 2,004 1,220 1,591 1,342 1,305 1,731 2,168 2,504 2,763 2, Umstrittene Arzneimittel 1,197 1,019 0,643 0,672 0,599 0,577 0,581 0,582 0, ,513 0,510 Einsparpotential insgesamt minus Einnahmen aus Rabattverträgen) 4,195 4,478 2,923 3,531 3,264 2,878 3,428 4,084 4,659 4,691-1,634 3, Anteil des Einsparpotentials an GKV-Arzneimittelausgaben 19,7% 18,6% 13,5% 15,0% 13,8% 11,6% 12,9% 14,3% 15,7% 11,6% 9,3% 4,9% 1) Einsparpotential zu sog. Nettokosten, d.h. Bruttoumsatz minus gesetzlicher Hersteller- und Apothekenabschläge; ohne Biosmilöars. Quelle: Schwabe
14 Anteil der Generikapräparate am generikafähigen und am GKV-Gesamtmarkt Jahr Anzahl der Wirkstoffe 1) generikafähiger Markt Anteil nach Anteil nach Verordnungen 1) Umsatz in vh in vh Gesamtmarkt GKV-Rezepte Anteil nach Anteil nach Verordnungen Umsatz in vh in vh 2) ,7 31,4 17,2 13, ,5 44,9 23,8 17, ,3 48,5 29,4 22, ,5 59,4 38,0 30, ,5 54,7 36,3 28, ,3 58,4 38,6 29, ,7 63,2 39,3 27, ,4 64,3 46,4 31, ,0 64,0 49,0 31, ,9 66,4 49,9 30, ,3 68,3 52,2 29, ,1 67,9 54,1 30, ,7 70,5 55,2 34, ,2 69,8 57,3 34, ,8 74,0 60,0 35, ,5 75,5 65,4 36, ,3 76,7 68,6 36, ,3 80,0 70,1 35, ,6 75,5 71,1 34, ,9 73,3 72,9 35, ,0 73,3 74,5 37,0 1) Wirkstoffe mit mindestens Verordnungen. 2) Alle generikafähigen Wirkstoffe. Quelle: Zusammengestellt aus Schwabe, U. und Paffrath, D. (Hrsg.), Arzneiverordnungs-Report
15 Komponenten des Wachstums der GKV-Arzneimittelausgaben von 1987 bis 2013 (1/2) Jahr Komponenten 1) Umsatzentwicklung Zahl der Verordnungen Preise insgesamt Strukturkomponente Intermedikamenteneffekt Intramedikamenteneffekt ,8 3,7 0,7 2,3 0,4 1, ,5 4,1 1,4 2,7 0,8 1, ,8-3,5 1,0 2,9 0,0 2, ,5 5,3-0,1 1,3-0,4 1, ,8 3,8 1,5 5,1 2,5 2, ,8 3,2 2,0 4,3 1,8 2, ,0-11,2-3,6 2,7 0,9 1, ,6-3,1-1,2 9,0 5,4 3, ,1 6,3 0,2 0,7-0,7 1, ,8-3,5 0,0 8,7 6,7 1, ,7-11,3-0,8 11,3 8,2 2, ,8-3,2 0,2 8,1 5,6 2, ,9-3,0 0,6 5,6 4,2 1, ,8-4,3 0,7 6,7 6,4 0,3 15
16 Komponenten des Wachstums der GKV-Arzneimittelausgaben von 1987 bis 2013 (2/2) ,4-1,0 1,0 10,4 8,6 1, ,5 0,2-0,3 6,6 5,4 1, ,3-1,6-0,6 9,1 6,5 2, ,2-23,9-4,1 23,0 19,9 2, ,7 3,6-0,5 5,2 3,2 2, ,6-3,0-2,3 6,1 3,9 2, ,8 1,5-1,3 4,5 2,0 2, ,4 2,4-1,5 4,5 1,5 2, ,8 3,0 0,4 3,2 0,5 2, ,3 0,0-0,1 4,2 2,3 1, ,0-0,1-2,3 2,4 0,3 2, ,4 1,3-1,3 2,3 0,7 1, ,6 1,8 0,3 1,8 0,4 1,3 1) Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in Prozent. Quelle: Zusammengestellt aus Schwabe, U. und Paffrath, D. (Hrsg.), Arzneiverordnungs-Report
17 Annahmen der 13. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes über die demographischen Komponenten 1. Geburtenhäufigkeit (zusammengefasste Geburtenziffer: Kinder je Frau) - Ausgangsbasis: 1,4 - Annahme G 1: annähernde Konstanz bei 1,4 - Annahme G 2: Anstieg auf 1,6 bis 2028, danach konstant 2. Lebenserwartung bei Geburt (im Alter von 65 Jahren) - Ausgangsbasis: Jungen 77,7 (17,5); Mädchen: 82,8 (20,7) - Annahme L 1: Anstieg bis 2060; Jungen: 84,8 (22,0); Mädchen: 88,8 (25,0) - Annahme L 2: Anstieg bis 2060; Jungen: 86,7 (23,7); Mädchen: 90,4 (26,5) 3. Wanderungssaldo - Annahme W 1: schrittweise Anpassung von im Jahre 2014 auf im Jahre 2021, danach konstant - Annahme W 2: schrittweise Anpassung von im Jahre 2014 auf im Jahre 2021, danach konstant 17
18 Entwicklung des Bevölkerungsbestandes nach ausgewählten Varianten in 1000 Jahr Variante mittlere Bevölkerung Untergrenze G1-L1-W1 80,8 81,4 79,2 76,0 71,9 67,6 mittlere Bevölkerung Obergrenze G1-L1-W2 relativ jung Bevölkerung G2-L1-W2 relativ alt Bevölkerung G 1-L2-W1 80,8 82,0 80,9 78,9 76,1 73,1 80,8 82,2 81,9 80,6 78,8 76,9 80,8 81,5 79,6 76,8 73,2 69,2 Quelle: Statistisches Bundesamt, Bevölkerung Deutschlands bis Ergebnisse der 13. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung, Wiesbaden
19 Altenquotient 65 (65-jährige und Ältere je 100 Personen im Alter von 20 bis unter 65 Jahren) Ergebnisse der 13. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung Jahr relativ junge Bevölkerung Variante G 2-L1-W2 mittlere Bevölkerung Untergrenze G1-L1-W1 Obergrenze ,2 34,2 34,2 34, ,3 37,6 37,3 37, ,7 50,0 48,7 50, ,0 57,6 55,2 59, ,7 60,3 57,0 63, ,5 64,9 61,1 69,4 relativ alte Bevölkerung Variante 6 W1 Quelle: Statistisches Bundesamt
20 Alters- und geschlechtsspezifische Ausgabenprofile von Arzneimitteln Quelle: Bundesversicherungsamt (2013), eigene Berechnung, eigene Darstellung Angaben aus Pro-Tag-Werte errechnet. 20
21 Die Bewertung des Zusatznutzens im Kontext des AMNOG: kontroverse Aspekte Notwendigkeit und Möglichkeit einer Frühbewertung des Zusatznutzens von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen Fiskalisches Ziel: Dauerhafte Entlastung der GKV um 2 Mrd. sowie der PKV um 200 Mio. Nutzenbegriff: Keine monetären Elemente bzw. mögliche Einsparungen durch Arzneimittelinnovationen Keine QUALY s als zusätzliche Informationsbasis bzw. Entscheidungsgrundlage Aktueller Stand der Nutzenbewertung: Erheblicher Nutzen höchst selten kaum Praxisbesonderheiten Die Rolle der Kriterien Lebenserwartung und Lebensqualität Zusammensetzung des Gemeinsamen Bundesausschusses mit 5 Mitgliedern des Spitzenverbandes der Krankenkassen; dadurch begrenzte Zweistufigkeit des Verfahrens 21
22 Individuen und Institutionen der Nutzeneffekte Gesundheitsleistungen (1) Patienten (2) Nahe Angehörige der Patienten (3) Die gesetzliche Krankenversicherung - Vermiedene Krankenhausaufenthalte - Weniger zukünftige Arzneimitteldosen wegen geringerer Resistenzen (4) Die soziale Pflegeversicherung - Fortfall häuslicher Pflegeleistungen - Längerer Verbleib in der ambulanten Pflege (5) Die gesetzliche Rentenversicherung - Vermeidung frühzeitiger Verrentungen (6) Die Arbeitslosenversicherung - Vermeidung von Berufs- und Erwerbsunfähigkeit - Senkung temporärer Arbeitsunfähigkeit (7) Arbeitgeber - Senkung temporärer Arbeitsunfähigkeit - Höhere Arbeitsproduktivität Cost-offsets 22
23 Probleme im Rahmen der Vereinbarung des Erstattungsbetrages Bei Vereinbarungen SpiBu aufgrund einer größeren Erfahrung im Vorteil Bei der Wahl der Vergleichstherapie: Generika als Benchmark Verhältnis zur Kosten-Nutzen-Bewertung nach 35b SGB V, vor allem bei Einigung über den Erstattungsbetrag (zeitliche Befristung als Notlösung ) Verhältnis zum 130c SGB V, d.h. zu dezentralen Verträgen mit Krankenkassen Procedere bei unterschiedlicher Bewertung in mehreren Indikationen Auswahl der europäischen (Vergleichs-)Länder ; Preis in Deutschland als Referenz für Regulierungen in anderen Ländern Bei Klagen gegen das Schiedsamt: auch Thematisierung der zweckmäßigen Vergleichstherapie Pharmastandort Deutschland: bei Vereinheitlichung der Preise in Europa auch Annäherung der Regulierungssysteme? Berücksichtigung wirtschaftsbzw. beschäftigungspolitischer Aspekte? 23
24 Zentrale Empfehlungen des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen Einführung von apothekenindividuellen Handelsspannen bei einer vom Gesetzgeber vorgegebenen einheitlichen Apothekenfestspanne zur Implementierung eines Preiswettbewerbs auch im Bereich der verschreibungspflichtigen Arzneimittel Aufhebung des Fremdbesitzverbotes bei einer erheblichen, aber begrenzten Ausweitung des Mehrbesitzes und anschließender Evaluation der Verteilungsund Wettbewerbseffekte dieser Deregulierung Einbindung der Apotheke als Element der Primärversorgung in - möglichst populationsorientierte - integrierte Versorgungskonzepte mit Beteiligung an einem gezielten Medikationsmanagement und Honorierung im Rahmen von netzinternen Vereinbarungen 24
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