Was Sie im Namen der Firma tun, kann Sie im Namen des Volkes teuer zu stehen kommen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was Sie im Namen der Firma tun, kann Sie im Namen des Volkes teuer zu stehen kommen"

Transkript

1 Was Sie im Namen der Firma tun, kann Sie im Namen des Volkes teuer zu stehen kommen Spezial-Straf-Rechtsschutz für Firmen

2 Jeder arbeitet mit einem strafrechtlichen Risiko Weil es nach unserem Recht nicht möglich ist, Unternehmen zu bestrafen, zieht man die Menschen zur Verantwortung. Der Unternehmer, seine gesetzlichen Vertreter, aber auch jeder andere Mitarbeiter können an ihrem Arbeitsplatz mit einer Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen in Konflikt kommen. Die Kosten für einen Rechtsstreit mit Anwälten, Zeugen und Sachverständigen laufen dann leicht aus dem Ruder. Ein Prozess, der sich über Jahre hinzieht, sorgt für Unruhe und Unsicherheit im Unternehmen. Negative Veröffentlichungen können dem Image und dem Absatz schaden. Umweltdelikte werden immer strenger bestraft Das wachsende Umweltbewusstsein führt zu schärferen Gesetzen und effektiverer Ermittlungsarbeit der Behörden. Die Statistik zeigt, dass die Zahl der verfolgten Umweltstraftaten von 1974 bis 2000 sprunghaft angestiegen ist. Zwei alltägliche Beispiele Gegen die Geschäftsleitung eines Chemieunternehmens wird wegen Wasservergiftung Strafanzeige erstattet. Die Geschäftsleitung eines Kunststoffwerkes wird wegen Körperverletzung angeklagt, weil eine ausgetretene Giftgaswolke bei mehreren Personen zu Verätzungen geführt hat.

3 Jeder Betrieb und jedes Produkt birgt unkalkulierbare Risiken Es gibt nicht nur die Fälle, die Schlagzeilen machen. Jeden Tag passieren in den Betrieben und mit Produkten Unfälle, die zu Ermittlungs- oder Strafverfahren führen. Aufgrund der Produkt- und Betriebsstättenverantwortung kann es dann zu langen und teuren Strafprozessen kommen. Hier einige Beispiele, die die Risiken deutlich machen: Die mangelhafte Ladestation führt beim Aufladen von Batterien zu einer Explosion. Ein Schlosser verliert dabei sein Augenlicht. Gegen den technischen Direktor und den Betriebsleiter richtet sich das strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der unzureichende Kabelquerschnitt an einer Bohrmaschine war der Grund, warum ein Handwerker durch Stromschlag getötet wurde. Das Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung richtete sich gegen die Verantwortlichen des Kabelherstellers. Die Geschäftsleitung eines Pharma- Unternehmens und verantwortliche Mitarbeiter wurden angeklagt, weil ein Medikament bei mehreren Personen zu schweren Leberschäden geführt hatte. Aber auch Verstöße gegen die zahlreichen gewerbe-, arbeits- und berufsrechtlichen Gesetze können Bußgeld- bzw. Strafverfahren auslösen.

4 Schon der bloße Verdacht ruft den Staatsanwalt auf den Plan Die Staatsanwaltschaft muss von Amts wegen allen Hinweisen und Verdachtsmomenten nachgehen. Ermittlungen und Prozesse ziehen sich oft in die Länge, weil im Zweifel gegen mehrere Personen verhandelt wird und das Gericht meist Gutachten erstellen lässt. In diesen Verfahren braucht man versierte Verteidiger, die wissen, was ihre Arbeit wert ist. Und auch die Gutachter kosten Geld. Ohne einen speziellen Straf-Rechtsschutz kann es zu einer Kostenbelastung kommen, die deutliche Spuren in der Bilanz hinterlassen kann.

5 Unser Spezial-Straf-Rechtsschutz deckt alle Risiken ab Unser Rechtsschutz ist speziell auf die Risiken von Unternehmen und deren Mitarbeiter zugeschnitten. Wie ein herkömmlicher Rechtsschutz übernimmt er die Kosten des eigenen Anwalts, die Gerichtskosten, die Kosten für vom Gericht bestellte Sachverständige, die Zeugengebühren und die erstattungspflichtigen Kosten eines Nebenklägers. Darüber hinaus bietet er aber entscheidende Vorteile: Kostenübernahme bereits bei Einleitung eines Ermittlungsverfahrens Es können sicherheitshalber höhere Deckungssummen vereinbart werden Der Geltungsbereich kann individuell festgelegt werden Kostenübernahme einer anwaltlichen Mitarbeiter-Schutzschrift Übernahme der tatsächlichen Kosten für den eigenen Anwalt Übernahme der Kosten für eigene Sachverständige Übernahme der Reisekosten für Prozessbevollmächtigte Übernahme der Nebenklagekosten Außerdem sind zahlreiche Risiken abgedeckt, die beim normalen Strafrechtsschutz ausgeschlossen sind. Zum Beispiel: Baurecht Strahlenrisiko Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht Konkursrisiko Steuerrisiko Verwaltungsgerichtsrisiko offene Vorsatzklausel Dieses spezielle Deckungskonzept macht klar, wie groß das Risiko ist, das Ihr Unternehmen mit einem herkömmlichen Rechtsschutz noch trägt. Lassen Sie sich vom Fachmann beraten.

6 Zürich Versicherung AG (Deutschland) Riehler Straße Köln PK-PP 1805RB 21Z 10.02