Förderprojekt für Nachwuchsjournalisten Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule München Betreut von Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Förderprojekt für Nachwuchsjournalisten Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule München Betreut von Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung"

Transkript

1 Die Mutmacher Forum der Eberhard von Kuenheim Stiftung Förderprojekt für Nachwuchsjournalisten Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule München Betreut von Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung 176 Von Hermann Hesse ist ein Zitat überliefert, wonach Leute mit Mut und Charakter den anderen Leuten immer sehr unheimlich sind. So gesehen befasst sich die Reportageserie, die in diesem Jahr im Forum der Eberhard von Kuenheim Stiftung in der UNIVERSITAS veröffentlicht wird, in der Tat mit unheimlichen Zeitgenossen, allerdings nicht in geheimnisvollem, sondern durchaus motivierendem Sinn. Schüler der Deutschen Journalistenschule in München stellen zwölf Mutmacher vor, die mit ihren Ideen nicht nur das eigene Leben verändert haben, sondern ein Beispiel geben können für Verbesserungen, Bewegungen in der Gesellschaft ganz allgemein. Es wird die Rede sein von Großfamilien, die nicht jammern, von Existenzgründern, die nicht klagen, von New-Economy-Pionieren, die noch immer im Geschäft sind auch wenn sich das Business verändert hat. Mut machen heißt, sich einstellen auf eben diese veränderten Lebensbedingungen. Mut machen heißt, nicht mitzuzwitschern im Chor der Verzagten. Mut machen heißt, mit Leidenschaft und Ideen eine Schneise zu schlagen in dieses alles überwuchernde Dickicht aus Angst und Frust, das sich über das Land gelegt zu haben scheint. Die Mutmacher dieser Serie stellen sich gegen den Trend. Die Kurven und Verlaufstabellen all der Institute, die in der Vergangenheit die Stimmung im Land gespiegelt oder vorgegeben haben, sind nicht ihre Richtwerte; von den Klagerufen in den Leserbriefspalten sehen sie sich nicht vertreten. Die Mutmacher machen Mut durch ihre Geschichten, die an diesem Platz erzählt werden, Monat für Monat. Sie sind realistische Optimisten oder optimistische Realisten, wie Hermann Hesse, der ja gewusst hat, wie die Dinge liegen: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. (Holger Gertz)

2 Wortwechsel - Die Mutmacher -Forum der Eberhard von Kuenheim Stiftung Einer für alle Standhafter Rebell in Deutschlands kleinster Bank Merlind Theile Diese Geschichte wäre schnell erzählt, handelte sie nur von einem rechtschaffenen Mann namens Fritz Vogt und seinem Heimatort Gammesfeld, ein schwäbisches Dorf unweit der Grenze zu Mittelfranken, 500 Einwohner, 150 Kühe und ein paar tausend Schweine. Fritz Vogt, geboren 1930, Landwirt und Bankangestellter, verheiratet, vier Kinder, acht Enkel. Diese Geschichte wäre schnell erzählt, wäre sie nicht auch die Geschichte eines Rebellen. Eine Geschichte von Macht und Geld, vom Wert der Dinge, vom Kampf um Gerechtigkeit, von der Stärke der kleinen Leute und davon, sich zu behaupten im Leben. Das Leben des Fritz Vogt wirkt bescheiden, es spielt sich in einer einzigen Straße ab, in der Landwehrstraße in Gammesfeld, pro Stunde vielleicht zehn 177 Am Ende der Straße liegt das schwäbische Dörfchen Gammesfeld: 500 Einwohner, 150 Kühe, ein paar tausend Schweine und die kleinste Bank Deutschlands. (Ausserhofer)

3 178 So lacht nur einer, der weiß, was er will: Fritz Vogt, Landwirt und Bankier. (Ausserhofer)

4 Wortwechsel - Die Mutmacher -Forum der Eberhard von Kuenheim Stiftung Autos, höchstens. Hier wohnt Herr Vogt mit seiner Frau. Das Haus hat sein Ururgroßvater errichtet, die Grundmauern sind von Daneben der Stall, in dem seine zwölf Kühe standen, bis er sie letzten Sommer verkauft hat, und bloß ein Stückchen weiter ein anderes Gebäude, Baujahr 1957, ein schmuckloses Haus mit Außentreppe zur Eingangstür und gardinenverhangenen Fenstern. Hier arbeitet Herr Vogt. Wenn er Besuchern seinen Arbeitsplatz zeigt, beginnt er im hinteren Teil des Raumes, gleich neben dem massiven Panzerschrank in der Zimmerwand. Das Fritz Vogts Geschichte ist interessant, weil eine Idee dahinter steckt. Eine Idee, die einen anderen Weg aufzeigt als den von Fusionen, Synergieeffekten und Firmenpleiten. ist der Beratungsbereich, sagt Herr Vogt in schnarrendem Fränkisch und deutet auf einen Holztisch mit zwei Stühlen, hier finden die Kreditgespräche statt. Dann macht er zwei Schritte nach links Richtung Fenster, davor ein Schreibtisch mit Bürostuhl und Rechenmaschine, der Buchhalterbereich. Wenn er sich dann umdreht, um 180 Grad, steht da unter dem Hängeschrank mit Zinntellern noch ein kleiner Tisch an der gelb gestrichenen Wand, darauf eine alte Schreibmaschine von Adler, der Platz des Sekretärs. Und hier vorne schließlich, sagt Herr Vogt, macht noch einen Schritt nach rechts und streicht mit der flachen Hand über den brusthohen Holztresen, haben wir den Kundenempfangsbereich. Dann lächelt Herr Vogt ein stolzes Lächeln, die buschigen Augenbrauen heben sich, dies ist sein Reich. Es misst drei mal neun Meter, es ist die Raiffeisenbank von Gammesfeld. Die kleinste Bank Deutschlands. Sie hat keinen Geldautomaten, keinen Computer und keinen Kontoauszugsdrucker. Aber sie hat einen Direktor, einen Geschäftsführer, einen Buchhalter, einen Sekretär und einen Kundenbetreuer. Alle heißen Fritz Vogt. Herr Vogt ist die Bank, ein Ein-Mann-Unternehmen in dritter Generation wird das Kässle, so heißt es bei den Leuten, in Gammesfeld gegründet. Der erste handschriftliche Eintrag im gebundenen Registrierbuch stammt vom Februar 1891, ein Kunde hat 25 Mark eingezahlt, angelegt auf zehn Mona- 179

5 te, 73 Pfennig Zins. Ab 1893 ist Fritz Vogts Großvater Friedrich der Rechner, so hieß der Bankchef damals, 1927 übernimmt sein Sohn, auch ein Friedrich. Bis zum Umzug ins neue Büro nebenan und der Amtsübergabe an seinen Sohn Fritz im Jahr 1968 führt Friedrich Vogt die Geschäfte in einem Zimmer seines Hauses, dort, wo Familie Vogt heute ihr Fernsehzimmer eingerichtet hat. Hier zeigt Fritz Vogt Besuchern die Aufzeichnungen seiner Fernsehauftritte. Er war schon bei Reinhold Beckmann und kürzlich auch bei Sandra Maischberger. Die Medien interessieren sich für diesen kleinen drahtigen Mann mit dem wachen Blick, der ein bisschen so aussieht wie Louis de Funès in diesen alten Filmen. Fritz Vogt ist nicht nur deshalb interessant, weil der einzige Angestellte der kleinsten Bank Deutschlands, der auch mit über 70 noch fleißig arbeitet, an sich schon ein kurioser Talkgast ist. Sondern auch, weil die Konditionen in Gammesfeld für die Bankkunden traumhaft sind. Und weil eine Idee dahinter steckt. Eine Idee, die einen anderen Weg aufzeigt als den von Fusionen, Synergieeffekten und Firmenpleiten. Wenn ich jetzt bei Ihnen ein Sparbuch eröffne, fragt Frau Maischberger auf dem Bildschirm ihren Gast Fritz Vogt ab, wie viel Zinsen bekomme ich dann? 180 Menschengerechte Geschäftszeiten (Ausserhofer)

6 Wortwechsel - Die Mutmacher -Forum der Eberhard von Kuenheim Stiftung Dreikommafünf Prozent, sagt Herr Vogt. Und wenn ich nun einen Kredit bei Ihnen aufnehme, fährt Frau Maischberger fort, wie viel Zinsen muss ich dann bezahlen? Vierkommafünf Prozent. Frau Maischberger guckt ungläubig. Wir haben mal Vergleichszahlen von der Deutschen Bank recherchiert, da gibt es auf ein Sparkonto mit Euro 0,5 Prozent, ein Kredit dieser Höhe hat einen effektiven Jahreszins von 15 Prozent. Weshalb, fragt sie ihren Gast, sind Aber in einer kleinen Bank wie dieser kann man vieles an Härte wegnehmen von den sozial Schwachen. Das macht s ja so interessant. die Konditionen bei Ihnen so viel besser? Das ist das Stichwort, jetzt ist Herr Vogt in seinem Element. Weil wir einen anderen Umgang mit Geld pflegen, sagt er. Die übrigen Banken lebten viel zu aufwendig, alles werde immer größer, schneller, technischer, dazu die kolossalen Gehälter der Vorstände, und bezahlen, sagt Herr Vogt, müssen das im Endeffekt die Kunden. Wir hier in Deutschland litten unter einem Bankensystem, das die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer mache. Das die grenzenlose Vermehrung von Kapital fördere und die Bedürftigen ausblute. Das ist ausbeuterisch, mörderisch, sagt der Antikapitalist aus Gammesfeld im Berliner Fernsehstudio, dagegen wehre ich mich. Es gab schon einmal einen Mann, der sich gegen die Auswüchse des Großkapitals wehrte. Der dem Wucher, der den Mittelstand in den Bankrott trieb, etwas entgegensetzen wollte. Dieser Mann hieß auch Friedrich, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, geboren 1818 in Hamm an der Sieg, in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts Dorfbürgermeister von Weyerbusch im Westerwald. Damals gab es eine Hungersnot, verursacht durch Missernte. Die Landwirte mussten Darlehen bei den Geldverleihern aufnehmen, die Zinsen fraßen alles auf. Raiffeisen durchbrach den Teufelskreis, indem er 1849 den ersten Genossenschaftsverein gründete. Es ging um Solidarität, um die Gleichheit der Menschen und darum, den Armen im Dorf zu helfen. Es ging um soziale Verantwortung. Einer für alle, alle für einen. Raiffeisen warb Mitglieder aus dem Dorf für seine Bank, die Beiträge kamen in einen Topf, Bedürftige erhielten zins- 181

7 182 günstige Kredite. Das Prinzip hieß Hilfe zur Selbsthilfe: Vom Darlehen konnte man etwa eine Kuh kaufen, diese Kuh brachte Kälber und Milch, so brachte der Kredit Einkommen und das Ende der Schuldenspirale. Das Modell hatte Erfolg. Als Raiffeisen 1888 starb, gab es bereits 423 Raiffeisenvereine in Deutschland. Fritz Vogt hat sich intensiv mit Raiffeisen beschäftigt, er erzählt gern und viel von diesem Mann, er glaubt an seine Ideen, er hat sie verinnerlicht. Der Raiffeisengedanke ist so etwas wie Fritz Vogts Schild und Schwert im Kampf gegen das Großkapital. Fusionen, sagt Fritz Vogt, fördern nur die Abgabe der Verantwortung von unten nach oben, mit Demokratie und sozialer Gerechtigkeit habe das nichts mehr zu tun. Besinnt euch auf eure Stärke, haltet zusammen, bildet kleine Einheiten das ist seine Botschaft an die Leute, das ist sein Rezept gegen die Übermacht der Großkonzerne und gegen das Jammern über die Konjunkturkrise. Die Zeit ist reif, diese Botschaft zu verbreiten, sagt Herr Vogt, deshalb empfängt er in Gammesfeld Zeitungsreporter und Fernsehteams, deshalb empfängt er in Gammesfeld Zeitungsreporter und Fernsehteams, deshalb ist er auch bei Reinhold Beckmann aufgetreten. Zwei Absolventinnen der Filmakademie Baden-Württemberg haben sogar einen Dokumentarfilm gemacht über ihn, Schotter wie Heu. Es geht im Film um dasselbe wie in den Interviews, die er gegeben hat. Es geht um gute Zinsen und günstige Kredite, von denen jeder gern profitieren würde, doch es gibt einen Haken. Warum kann ich denn bei Ihrer Bank kein Konto einrichten?, hat Beckmann seinen Gast spitzbübisch gefragt, er kannte die Antwort bereits, sie brachte Herrn Vogt beim Publikum einen Lacher ein. Weil Sie kein Gammesfelder sind. Die örtliche Beschränkung auf das Nachbarschaftsgebiet nach diesem Grundsatz Raiffeisens führt Fritz Vogt seine Bank noch heute. Der Raiffeisen hat gesagt, die Bank solle nicht größer sein als ein Kirchspiel, das heutige Pfarramt, sagt Herr Vogt, jeder soll jeden kennen. Und das Geld soll im Dorf bleiben. Alle Inhaber der 1300 Konten, die Herr Vogt verwaltet, stammen aus Gammesfeld. Einige der Kunden sind längst weggezogen, einer sogar nach London, insgesamt sind es 650. Herr Vogt kennt sie alle mit Namen. Wenn ein Kunde Fritz Vogts Empfangsbereich betritt, nachdem er in einem kleinen Vorraum auf rot bezogenen Stühlen gewartet hat, wie beim Arzt,

8 Wortwechsel - Die Mutmacher -Forum der Eberhard von Kuenheim Stiftung In Gammesfeld lassen die Leute die Kirche im Dorf. Dafür sorgt auch Fritz Vogt, der als Landwirt weiß, wie hart das Geld verdient ist, das die Leute im Ort auf seine Bank bringen. (Ausserhofer) begrüßt ihn der Bankchef mit Vornamen. Grüß Gott, Schorsch, Grüß dich, Ilse, so geht das in einem fort in den Mittagsstunden von Dienstag bis Freitag, von 12 Uhr 30 bis 14 Uhr ist Kundenverkehr, an zwei Tagen pro Woche auch abends von sieben bis neun. Die Kunden halten sich an die Zeiten, obwohl sie dazwischen auch Geld abheben oder einzahlen können. Herr Vogt wohnt ja gleich nebenan, er kommt dann kurz rüber, zur Not auch mal am Wochenende. In der Bank schwatzt er immer ein bisschen mit seinen Kunden, wie läuft s im Geschäft, geht s deiner Frau wieder besser, wie war der Urlaub. Die Leute vertrauen Fritz Vogt. Sie schätzen ihn. In Gammesfeld ist er eine Instanz, seit fünfzig Jahren in der Bank, erst als Lehrling beim Vater, dann als Chef. Nebenbei ein bisschen Landwirtschaft, dazu acht Jahre lang Vorsitzender des Bezirksjugendwerks, 40 Jahre lang Leiter des Posaunenchors, den Kirchenchor leitet er heute noch. Nur ein öffentliches Amt hat er nie bekleidet, ganz bewusst. Das hätt sich mit dem Beruf als Bankmann schlecht vertragen, sagt Herr Vogt, da weiß man zu viel. Von jedem Haus kennt er die finanziellen Verhältnisse und die persönlichen. Er schweigt darüber, er ist ein lebendes 183

9 Und hier vorne schließlich haben wir den Kundenempfangsbereich. Mit berechtigtem Stolz präsentiert Fritz Vogt sein drei mal neun Meter großes Reich. (Ausserhofer) 184 Bankgeheimnis. Die Leute hier haben das sehr wohl honoriert, sagt Herr Vogt, sonst wär die Bank nicht so gesund. Gesund heißt: In den letzten Jahren jeweils um die Euro Gewinn bei einer Bilanzsumme von derzeit 15 Millionen Euro. Ein winziger Teil davon lagert im Panzerschrank, dessen Schlüssel Herr Vogt immer bei sich trägt, einmal hat er ihn im Heu verloren und erst nach stundenlangem Suchen wiedergefunden. Der große Rest des Geldes liegt auf einem Konto bei der Stuttgarter Zentralbank, 3,6 Prozent Zinsen. Die Bank rechnet sich. Aber nur deshalb, das weiß auch Fritz Vogt, weil sein Laden noch läuft wie vor 35 Jahren. Weil nur zwei Gehälter zu zahlen sind, Euro brutto im Jahr für den Bankchef und 1800 Euro für den nebenamtlichen Mitarbeiter, der ab und zu die Bilanzen kontrollieren muss. Und weil die Bank das Endstadium ihrer Technisierung vor 25 Jahren erreicht hat. Das Telefon ist ein grauer Kasten mit Wählscheibe, die Möbel sind seit 1967 dieselben, alles abgeschrieben, sagt Herr Vogt. Wieder mehr Geld für die Kunden. Eine technische Modernisierung mit Computern, Auszugsdrucker und Geldautomat würde aber nicht bloß die Zinskonditionen verschlechtern sie würde die Bank ruinieren. Auch darum macht Herr Vogt das alles selbst.

10 Wortwechsel - Die Mutmacher -Forum der Eberhard von Kuenheim Stiftung Überweisungsformulare schickt er zur Zentrale nach Stuttgart, die Buchungsbelege kommen per Post zurück. Herr Vogt sammelt sie zehn Tage lang in gummibandumwickelten Stapeln und sortiert sie dann auf dem Tisch im Beratungsbereich nach den Namen der Kontoinhaber. Es sind 24 Stöße in vier Reihen, unten links die Namen mit A, oben rechts die mit W und Z, X und Y gibt es nicht. Manchmal steht kein Name auf dem Beleg, aber das macht nichts, Herr Vogt kennt alle Kontonummern auswendig, die meisten sind dreistellig, genau wie die Telefonnummern im Ort. Eine Stunde lang raschelt Papier. Die Wanduhr tickt leise, Herr Vogt pfeift ein Lied. Dann muss er die sortierten Belege den Konten zuordnen. Dazu geht er zum Herzstück der Bank, es steht zwischen Empfangsbereich und Buchhalterschreibtisch. Ein grüngrau lackiertes Schränkchen auf Rollen, obendrauf ein offenes Fach mit verschiedenfarbigen Registermappen, jede trägt ein Namensschildchen, schreibmaschinengetippt. Das sind die Konten. Weiß für Girokonten, gelb für bankinterne Konten, grün für Darlehen und rot für Spareinlagen. Mehr als diese Registermappen gibt es nicht in Gammesfeld. Wenn die Bankräuber vor vier Jahren diesen Kasten mitgenommen hätten und nicht bloß die Mark aus dem alten Tresor, wäre Herr Vogt verloren gewesen. Der Bankraub. Damals hat es schon Gerede gegeben im Dorf, sagt Herr Vogt. Das hast du jetzt von deiner Medienpräsenz, haben die Leute gesagt. Sogar in Bild hatte schon was gestanden über die kleinste Bank Deutschlands. Keine Alarmanlage, die Tageseinnahmen in einem klapprigen Tresor aus dem Jahr 1900, man musste nur zugreifen. Die drei Diebe wurden gefasst, sieben Jahre Gefängnis. Herr Vogt kannte sie nicht, erschüttert hat der Überfall ihn trotzdem, ein Vertrauensbruch. Aber er hat sich schnell wieder gefangen und so weiter gemacht wie bisher. Das Geld lagert jetzt im Panzerschrank, den kriegt keiner auf, sagt Herr Vogt. Das ist alles. Der Buchhalter Vogt sitzt weiter an seiner Walther-Rechenmaschine von 1958 und hackt die Einnahmen und Ausgaben in die Tastatur, sein Handballen hat über die Jahrzehnte einen schmetterlingsförmigen Abdruck im Lack hinterlassen. Die Maschine rattert laut bei jedem Posten. Herrn Vogt gefällt das, er mag es, wenn man den Geräten das Arbeiten anhört. Manchmal benutzt er auch einen elektrischen Rechner, der ist neue- 185

11 186 ren Datums, sagt er, neuer heißt hier 12 Jahre alt, aber die halten ja auch so lang, die Geräte. Kontoauszüge tippt er auf einer anderen Maschine, in einem Raum im ersten Stock. Dort finden auch die Beratungen über die Kreditvergaben statt. Ein achtköpfiges Gremium, gewählt Aus dem Jahre 1958 stammt die Walther-Rechenmaschine, die immer noch ihren Dienst tut. (Ausserhofer) von den 240 Mitgliedern der Gammesfelder Genossenschaftsbank, entscheidet darüber. Es gibt sehr betuchte Leute im Dorf, Millionäre sogar. Aber es gibt auch Fälle, wo es ganz hart hergeht, sagt Herr Vogt. Leute, die unten sind und nie mehr hoch kommen würden. Aber in einer kleinen Bank wie dieser kann man vieles an Härte wegnehmen von den sozial Schwachen. Das macht s ja so interessant. Da fühl ich mich ein Stück weit schon auch als Sozialarbeiter. Der Sozialarbeiter Vogt tut Dinge, die er eigentlich nicht tun dürfte. Die er aber einfach macht, aus menschlicher Verantwortung raus. Zum Beispiel Kredite gewähren ohne Sicherheit. An Leute, die einfach schwach sind und nichts dazu können. Die krank sind, minderbemittelt, keinen guten Beruf haben, die ausgebeutet werden von der Gesellschaft. Das ist schon rebellisch, was wir hier machen, sagt Herr Vogt und schiebt ein heiseres Lachen hinterher. Man heißt ihn im Dorf nicht umsonst den Rebellen, sagt Herr Vogt. Das hat vor allem mit einem Rechtsstreit zu tun, den Fritz Vogt vor Jahren geführt hat. Es ging um das Vier-Augen-Prinzip, eingeführt 1974 nach dem Zusammenbruch der Kölner Herstatt-Bank. Ab sofort sollte jede Bank zwei Geschäftsführer erhalten, die sich gegenseitig kontrollieren. Das Kässle bekam Ärger mit dem Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen, 1984 wurde Fritz Vogt die Bankerlaubnis entzogen. Trotz der drohenden Strafe von drei Jahren Gefängnis führte er die Bank einfach weiter und klagte gegen die Bundesrepublik Deutschland. Es

12 Wortwechsel - Die Mutmacher -Forum der Eberhard von Kuenheim Stiftung folgte ein sechsjähriger Rechtsstreit, den Herr Vogt schließlich gewann. Der letzten Instanz genügte es, dass die Gammesfelder Bank neben dem Bankchef noch den nebenamtlichen Mitarbeiter vorzuweisen hatte. Vom Prozessausgang berichtete die Lokalzeitung vom 23. August 1990 unter dem Titel Bankenstreit: David gewinnt gegen Goliath. Auf den Mark Prozesskosten blieb das Kässle zwar sitzen, weil der deutsche Staat als Verlierer nicht zahlen muss, doch Fritz Vogt hatte das Dorf im Rücken. Und er hatte sich nicht unterkriegen lassen. Rebellisch ist es auch, dass Fritz Vogt sich seit Jahren gegen die Vereinigung mit anderen Banken wehrt. Die Fusion ist der Trend, Anfang der achtziger Jahre gab es in Deutschland noch 8000 Raiffeisenbanken, heute sind es nur noch Die letzte Fusionswelle schwappte 1998 über den Landkreis, fünf Raiffeisenbanken wurden mit der in Schrozberg zusammengelegt. Gammesfeld stand auch auf der Liste. Herr Vogt machte dagegen mobil, die Mitgliederversammlung stimmte gegen die Fusion. Die Satzung hatte man schon vorher geändert, damit Fritz Vogt auch nach dem 65. Geburtstag weitermachen konnte. Die Leute wollten ihn behalten, er darf jetzt arbeiten, solange er will und kann. Wenn Herr Vogt mal eine Woche in Urlaub fährt, bleibt die Bank ganz einfach zu. Und wenn er krank wird, kommt eine Vertretung aus Schrozberg. Aber er war noch nie krank. Fritz Vogt ist jetzt 73 Jahre alt, und wenn man ihn fragt, was denn einmalwerden soll aus dem Kässle, schnauft er durch und zuckt mit den Schultern. 187 Auch das Telefon und der Stempel stammen aus der guten alten Zeit, die in Gammesfelds Raiffeisenbank stehen geblieben zu sein scheint. (Ausserhofer)

13 Er wisse auch, dass es nicht ewig so weitergehen könne, sagt er dann. Seine Kinder haben sich für andere Berufe entschieden, ein anderer Nachfolger ist nicht in Sicht, aber er schaut sich um. Man muss das Ganze hier halt auch ein bisschen modernisieren, mit Fax und so, sagt Herr Vogt, so ist das ja keinem mehr zuzumuten. Er ist nicht fortschrittsfeindlich. Er will bloß die Bank retten und ihre Idee. Neben dem Empfangstresen hängt ein gerahmtes Plakat, die Lebensgeschichte von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, darin steht der Satz: Im Wandel der Zeiten sind die Grundsätze der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung unverändert geblieben. Der Raiffeisengedanke. Wissen Sie, sagt Herr Vogt, die Leute hier im Ort, die denken ja nicht Ein Satz Bert Brechts bringt die Geschichte Fritz Vogts auf den Punkt. so viel. Die freuen sich, dass der Zins stimmt. Mit einer Idee brauchen Sie da nicht zu kommen. Dann (Ausserhofer) spannt sich sein Körper, er beugt sich ein Stück über den Tresen, den Zeigefinger in der Luft: Aber wenn man was vorzuweisen hat, wenn man zeigen kann, dass die Idee funktioniert dann kann man die Leute erreichen. Die Geschichte des Rebellen Fritz Vogt aus Gammesfeld wäre schnell erzählt mit einem Satz, den seine Frau ihm zum 60. Geburtstag aufgeschrieben hat. Es ist ein Satz von Bert Brecht, er hängt am Platz des Sekretärs an der gelb gestrichenen Wand unter dem alten Hängeschrank: Dass Du Dich wehren musst, wenn Du nicht untergehen willst, musst Du doch einsehen. 188 Merlind Theile, geboren 1976 in Hamburg. Studium der Politikwissenschaft in München, journalistische Tätigkeit bei Tageszeitungen und Fernsehsendern. Seit November 2002 Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Kontakt zum Forum Eberhard von Kuenheim Stiftung, Stiftung der BMW AG, Amiraplatz 3, München,

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer zurückgekommen ist, hat ihn gefesselt, ohne die geringste

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt.

Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt. Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt. Liebe Leser und Leserinnen, das ist eine Broschüre in Leichter Sprache. Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Zum Beispiel: Menschen mit

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED?

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? Wenn auch die Begriffe "Buchhaltung Buchführung" in der letzten Zeit immer mehr zusammen zuwachsen scheinen, so ist er doch noch da: Der

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan)

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan) Dame oder Tiger? 1 Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan) Der König eines nicht näher bestimmten Landes hat zwölf Gefangene und möchte aus Platzmangel einige

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Die Europäische Union

Die Europäische Union Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 12: Geld Deutschland ist ein reiches Land, aber nicht alle Menschen in Deutschland sind reich. David und Nina besuchen eine Organisation, die Menschen hilft, die nicht genug

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt _ Basiswissen Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken Seit mehr als 150 Jahren schließen sich Gemeinschaften zu Genossenschaften zusammen. Heute gibt es sie in nahezu allen Bereichen. Lesen Sie mehr

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht Übung 1: Auf der Suche nach Edelweiß-Technik Jojo will endlich herausfinden, was Lukas zu verbergen hat. Sie findet eine Spur auf seinem Computer. Jetzt braucht Jojo jemanden, der ihr hilft. Schau dir

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Spielregeln 03226 Vp-handleiding-its.indd 1 10-03-2005 08:08:51 Einleitung: Der arme Lukas liegt im Krankenhaus und wartet auf die Spieler, die ihm helfen können, wieder

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement I (Einführung) Autor: Ansgar N. Przesang Fassung: September 2008 2 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun Herzlich willkommen Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC 1 Schweigen ist Silber Beten ist Gold! 2 Reden 1. Timotheus 6 / 20 : bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales

Mehr