blitz 46. Jahrgang 18. März 2013 die Fachzeitschrift des AMIV an der ETH SPAM

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "blitz 46. Jahrgang 18. März 2013 die Fachzeitschrift des AMIV an der ETH SPAM"

Transkript

1 blitz Jahrgang 18. März 2013 die Fachzeitschrift des AMIV an der ETH SPAM

2 Angehende Genies starten ihre Karriere nicht im Berner Patentamt, sondern bei Sensirion. Und werden Teil der Sensirion-Story: Sie freuen sich auf Herausforderungen, bei denen Sie Ihr ganzes Wissen und Ihre ganze Persönlichkeit einbringen können. Dann heissen wir Sie herzlich willkommen bei Sensirion. Sensirion ist das weltweit führende und mehrfach preisgekrönte Hightech-Unternehmen auf dem Gebiet der Feuchtesensoren und Durchflusssen soren mit Niederlassungen in Übersee und im Fer nen Osten. Dank unserer einzigartigen CMOSens Techno logie vereinen wir das Sensorelement mit der digitalen Auswerteelektronik auf einem winzigen Siliziumchip. Damit verschieben wir die Grenzen des Messbaren ins schier Unermessliche. Schreiben Sie Ihre eigenen Kapitel der Sensirion- Erfolgsgeschichte und übernehmen Sie Verantwortung in internationalen Projekten. Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen und stimmen Sie sich auf auf eine vielversprechende Zukunft ein.

3 Inhaltsverzeichnis blitz Editorial 4 AMIV Bastli-Kurznachrichten 6 Der blitz ist die Fachzeitschrift des AMIV an der ETH und hat eine Leserschaft von gut 3000 zukünftigen Ingenieuren. Er erscheint jeden zweiten Montag. Autoren können ihre Artikel bis zum vorangehenden Mittwoch um Uhr per artikel@blitz.ethz.ch einreichen. Der AMIV ist der Fachverein der Studenten der Departemente Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) sowie Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) an der ETH Zürich. amiv Der AMIV gehört zum VSETH, dem Verband der Studierenden an der ETH. Auflage: Leben Vermisstenanzeige: Suche Hawaiiralle «Moho» 8 Blitz-Rezepte 11 Spam Spaghetti and Pulsar Activating Meatballs 12 SPAM 15 Lebst du noch oder postest du schon? 16 Random Shots 18 Studium Didaktik-Zertifikat am MAVT und ITET 20 Didaktik-Zertifikat? Challenge accepted. 22 Fokusprojekt 24 Nein zur Ungleichbehandlung ausländischer Studierender 26 Unterhaltung Bimaru 29 Sudoku 30 Suriza 30 Lösungen 34

4 4 Editorial

5 Editorial 5 Editorial Ein letztes Mal... Petros Papadopoulos «Wir freuen uns, Sie um das Endergebnis der Euromillionen Sommer Lotteriejackpot zu informieren dass Ihre war unter den 20 Gluecklichen Gewinnern, die ,00 Euros (Zwei Millionen Eine Hundert Tausend Euros) Gewonnen haben jeder auf der Lotterie Progamm datiert am 3. Freitag von August 2012.» September 2012 Was habe ich mich gefreut, einer der zwanzig glücklichen Gewinner zu sein. Ich war sogar kurz davor, ein Flugticket in die Südsee auf eine fantastische Tropeninsel zu buchen und den Rest meines Lebens auf einer Hängematte mit Piña Coladas zu verbringen. Doch halt, ich hatte gar kein an Euro Millions geschickt, wie also konnte ich gewinnen? Der Cyberspace wird täglich von solchen oder ähnlichen Spamnachrichten übersät. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis wir dieses Thema im blitz aufgreifen würden. Dieses eine Mal verzichte ich an dieser Stelle, die Artikel der Redaktion zusammenzufassen. Ihr werdet die Gründe wahrscheinlich selbst erahnen. Trotzdem soll hier Nadja willkommen geheissen werden, die die blitz Redaktion seit dieser Ausgabe verstärkt. Neben unseren Beiträgen findet ihr auch nützliche Informationen in dieser Ausgabe. Roger meldet sich nach einer kleineren Pause zurück und berichtet über die Möglichkeiten des Didaktik-Zertifikats an der ETH. Das HoPo MAVT Team gibt eine kurze Zusammenfassung über die Rahmenbedingungen eines Fokusprojekts, während das VSETH HoPo Team Stellung zum ETH-Ratsbeschluss über die Sistierung der Studiengebührenverdoppelung nimmt. An dieser Stelle möchte ich mich von euch als Chef-Redakteur des blitz verabschieden. Seit 28 Ausgaben bin ich ein begeisterter Schreiberling in der blitz Redaktion, davon 17 Ausgaben als Chef-Redakteur. Ich habe die Zeit auf dem Thron sehr genossen und in meinen Augen zusammen mit einer fantastischen Redaktion sehr viel erreicht. Mein Dank gilt hier der gesamten Redaktion, die mir immer zuverlässig zur Seite stand. Der Job des VSETH Präsidenten gibt mir leider nicht mehr genügend Freiraum, um den Posten als Chefredaktor länger kompetent weiterzuführen. Deshalb mache ich Platz für Laura, welche am 13. März von der AMIV GV für meine Nachfolge bestimmt wurde. Ich selbst werde weiterhin regelmässig über die aktuellen Geschehnisse aus dem VSETH berichten und ein treuer Leser des blitz bleiben. Viel Spass beim Durchlesen der Ausgabe. Machts gut! praesident@blitz.ethz.ch

6 6 6 AMIV Bastli Kurznachrichten Bastli Bastli-Sammelbestellung bei Reichelt Elektronik Der Bastli führt auch in diesem Semester wieder eine Sammelbestellung bei Reichelt Elektronik [1] durch. Auf der Bastli- Website kannst du auch deine Bestellung aufgeben [2]. Deadline ist allerdings schon am Dienstag, 19. März, Uhr. [1] [2] bastli@amiv.ethz.ch Humor

7 Anmeldung bis auf 60 CHF pro Bachelor/Master Student 100 CHF pro Aloumnus/PhD Student (es werden nur Paartickets verkauft) 1 8. M a i Z u n f t h a u s z u r M e i s e n

8 8 Leben Vermisstenanzeige: Suc Zuletzt gesehen 1884 Nadja Müller-Seip 1884 war mein letztes glückliches Jahr. Damals verbrachte ich einen wunderschönen Urlaub mit Moho und meinem Picknickkorb auf Hawaii. Es war ein Montagmorgen, der 7. Juli 1884 und wir waren um 11 Uhr auf der Lichtung verabredet, auf der das Gras besonders saftig ist. Vergebens hielt ich Ausschau nach Moho; sie kam nicht. Es dauerte drei Jahre, bis ich die Polizei zu einer grossräumigen Suchaktion bewegen konnte. Doch Hawaii ist km² gross und Moho nur 14 cm lang. Die Suchaktion blieb erfolglos. Da die Polizei diesen Fall nicht lösen konnte, bin ich selbst alle 10 Jahre im Sommer nach Hawaii geflogen, um Moho wiederzufinden. Trotz aller Bemühungen sah ich sie bis heute nicht wieder. Deshalb wende ich mich an dich: Bitte halt Ausschau nach Moho! Ihr wissenschaftlicher Name ist Porzana Sandwichensis. Der Name leitet sich dabei von ihrer Vorliebe für Sandwichdreiecke ab. Den hellen Körper meiner liebsten Hawaiiralle ziert ein brauner Oberkopf. Rostbraun sind Wangen und Brust, schokoladenbraun ihr Schwanz.

9 Leben 9 he Hawaiiralle «Moho» Falls dir diese Beschreibung nicht präzise genug ist, begib dich ins American Museum of Natural History, dort kannst du einen ihrer Artgenossen sehen: Central Park West at 79th Street New York, NY Phone: Open daily from 10 am 5:45 pm Wenn du Moho findest, dann gib mir Bescheid. Der Finderlohn ist ein Picknick zu dritt auf Hawaii. Wenn du auch deine grosse Liebe oder deinen einzigen wahren Freund vermisst, dann schreib mir und ich gebe eine Vermisstenanzeige für dich auf! except on Thanksgiving and Christmas nadja@blitz.ethz.ch Wenn du anschliessend nach Hawaii weiterfliegst, halt besonders auf saftigen grünen Wiesen Ausschau, denn dort verweilt sie am liebsten. Da sie nicht fliegen kann, müsste sie eigentlich noch dort sein, denn Geld für die Fähre hatte sie keines. Wegen ihrer Flugangst ist sie ausserdem sicherlich nicht in ein Flugzeug gestiegen. Dir ist schon klar geworden, dass sie zum Vernaschen hübsch ist. Umso mehr macht mir ihre Unfähigkeit zu schaffen, vor Gefahren davonzuflattern. Hoffentlich ist sie nicht zwischen den Toastbrotscheiben einer Katze gelandet.

10 Weltenretter? Zugegeben die Welt konnten wir bis dato nicht retten, wohl aber verbessern und zwar im Bereich unseres Fachwissens, der Computertechnologie. Hier sind wir zuhause und verändern dank innovativem Querdenken festgefahrene Strukturen, loten das Spektrum der Möglichkeiten aus und mischen Innovation und Technologie zu neuen marktfähigen Produkten. Wenn du Innovation als Herausforderung und Leidenschaft definierst, dann bieten wir dir bei uns im Team tolle Einstiegsmöglichkeiten. Willkommen in der Welt des innovativen Querdenkens und der professionellen Umsetzung. Vision trifft Realität Supercomputing Systems AG Technoparkstr Zürich hrm@scs.ch Telefon

11 Blitz-Rezepte Felicitas Pfann Leben 11 Leider kann ich euch weder ein Wunderrezept zur Vergrösserung eines ganz bestimmten Körperteils noch einen unkomplizierten Sofortkredit anbieten. Aber was ich euch geben kann, ist ein unkompliziertes Rezept für ein leckeres 2-Gang-Menü. Ich wünsche euch viel Spass beim Nachkochen und guten Appetit! Tomatensuppe mit Nudeln Zutaten (für 1 Portion): 4 reife Tomaten ½ Zwiebel 10 ml Rahm 2 EL Öl (Oliven- oder Sonnenblumenöl) 3 EL Hörnlinudeln ¼ TL Gemüsebrühepulver 2 TL Zucker Salz, Pfeffer zum Abschmecken Zubereitung: 1. Die Tomaten waschen und die Zwiebel schälen. Danach die Zwiebel grob würfeln. Die Tomaten halbieren, den Strunk herausschneiden und anschliessend in grobe Würfel schneiden. 2. Das Öl in einem Topf heiss werden lassen und die Zwiebelwürfel kurz anschwitzen lassen. Die Tomatenwürfel hinzugeben und alles bei sehr kleiner Hitze und mit Deckel 20 Minuten köcheln lassen. 3. Die gekochten Tomaten und Zwiebeln kurz abkühlen lassen, um sie dann in einem Mixer oder mit einem Mixstab zu pürieren, bis eine sämige Suppe entsteht. 4. Den Rahm hinzufügen und anschliessend die Suppe mit Brühepulver, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. 5. Die Suppe nun nochmals auf dem Herd köcheln lassen und dabei die Nudeln nach Packungsanleitung in der Suppe kochen. Wer bereits gekochte Nudeln übrig hat, kann diese nach dem Aufwärmen der Suppe einfach kurz vor dem Servieren unterrühren. 6. Sind die Nudeln fertig gekocht, die Tomatensuppe in einem tiefen Teller anrichten und nach Belieben noch mit getrocknetem Oregano zur Deko bestreuen. Vanillerahmquark Zutaten (für 1 Portion): 2 EL Quark 2 EL Rahm 2 EL Milch 2 TL Vanillezucker Zubereitung: 1. Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. 2. Wer möchte, kann den Sahnequark nach Belieben mit Fruchtstücken verfeinern. Besonders empfehlenswert sind Orangen oder Erdbeeren. rezepte@blitz.ch

12 12 12 Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spaghetti and Pulsar Activating Meatballs Laura Pérez Die Spaghetti- und pulsaraktivierenden Fleischbälle sind eine Untergruppe der Parodiereligion der Anhänger des Fliegenden Spaghettimonsters. Sie haben es dank ihrer Abkürzung in die aktuelle blitz-ausgabe geschafft. Bei meiner überaus guten Recherche über Spam bin ich nach einigem Suchen über ein tief fliegendes Spaghettimonster gestolpert und auf die Spaghetti and Pulsar Activating Meatballs (SPAM) gestossen. Aber lass mich die Geschichte von Anfang an erzählen. Am Anfang, ganz am Anfang, war da ein fliegendes Pastaknäuel, das die Welt erschuf. Wer das nicht glaubt, der soll das Gegenteil beweisen! Schliesslich gilt die Theorie für ihre Anhänger als wahr, solange sie nicht widerlegt werden kann. Wer empirische Beweise erbringen kann, dass die Welt nicht vom fliegenden Spaghettimonster erschaffen wurde, wird dafür sogar mit einer Million Dollar belohnt! Es lohnt sich also, in diese Richtung zu forschen! Nach einiger Zeit stellte das fliegende Spaghettimonster fest, dass auf der von ihm erschaffenen Erde nicht alles nach seinen Wünschen ablief. Es fasste also den Entschluss, acht «I d Really Rather You Didn ts» zu verfassen und diese an den Piratenkapitän Mosey zu übergeben. Heute finden Interessierte diese im Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters wieder. Piraten spielen eine wichtige Rolle in der Verehrung des fliegenden Spaghettimonsters. Sie werden als dessen ursprüngliche

13 13 Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam 13 Anhänger bezeichnet und neben der Tatsache, dass die acht «I d Really Rather You Didn ts» an einen Piraten übergeben worden waren, wird die sinkende Anzahl von Piraten auf der Erde mit der Klimaerwärmung in Verbindung gebracht. Ein Indiz dafür, dass diese Theorie stimmt, ist die hohe Piratenkonzentration in Somalia. Dort ist nämlich auch der lokale CO2-Ausstoss äusserst gering. Weitere mehr oder weniger wissenswerte Fakten Gebete, die an das fliegende Spaghettimonster gerichtet sind, enden mit «Ramen». Der heiligste Feiertag ist der Freitag, den man ruhig angehen sollte. Er findet jede Woche statt! Das «Passtahfest» entspricht dem christlichen Ostern. An diesen Tagen werden Unmengen an Pasta verspeist. Quellen: Fliegendes_Spaghettimonster Bilder: Fliegendes_Spaghettimonster Laura hatte beim Schreiben dieses Artikels wohl ziemlichen Hunger - auf Spaghetti. laura@blitz.ethz.ch

14 23. April April 2013 An der grössten Recruitingmesse der ETH Zürich stellen sich während drei Tagen über 120 Firmen den interessierten Studentinnen und Studenten vor und zeigen Einstiegsmöglichkeiten auf. Zudem werden CV-Check und Stilberatung angeboten. Die Messe findet im Hauptgebäude der ETH Zürich statt. 18. März April 2013 Bei diesen Firmenvorträgen werden Themen aus dem Alltag eines Unternehmens aufgegriffen sowie aktuelle Problemstellungen und Lösungskonzepte präsentiert. 18. März April 2013 Neben dem speziellen Messetraining, welches die Studentinnen und Studenten auf die Polymesse vorbereitet, werden allgemeine Bewerbungstipps gegeben und Themen zur Firmengründung aufgegriffen. for Android TM or just search for polymesse Kommission des App developed by VERBAND DER STUDIERENDEN AN DER ETH Engineering

15 Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam 15 SPAM Eine Geschmacksexplosion Samuel Gyger «Do you want some ham for your bread?» Ich war bei einem irischen Freund eingeladen. Wir beide waren ausserhalb Europas mit neuem Essen konfrontiert und er bot mir diesen Abend die Möglichkeit an Europäisch zu Essen. Dass dieses Ja, mich mit dem kuriosesten englischen Produkt bekannt macht, war mir nicht bewusst. Viele Kontinentaleuropäer sind überrascht, wenn sie das erste Mal auf das Produkt stossen, dass den unnützen s im Posteingang den Namen gab. SPAM, ein Abkürzung für SPiced ham, schmeckt ungefähr so wie die s, wenn man diese essen könnte. Die Produktionsfirma Hormel Foods produziert den Schrott bereits seit Zuerst statteten sie das amerikanische Militär damit aus und verbreiteten so SPAM um den ganzen Erdball. Als im zweiten Weltkrieg Essen rationiert wurde, war SPAM weiterhin überall zu erhalten und bot einen gesunden und dem englischen Essen entsprechenden Nahrungsersatz dar. Heutzutage ist er fast jedem Land verfügbar und es gibt für jede Kultur Rezepte. [1] Von SPAM Fajitas über SPAM Burger zum SPAM Musubi (Japanisches «Sushi») ist alles vorhanden. Monthy Python eröffnete mit all diesen Rezepten sogar ein Restaurant. [2] Jedes Menü besitzt dabei die unabdingbare Zutat, SPAM. Die Krise, die in den letzten Jahren immer wieder heraufbeschworen wird, hat dem Trendprodukt auf keinem Fall geschadet. Billiger Fleischersatz für die, die vegetarisches Essen nur als Beilage sehen, ist hoch im Trend. Im Jahr 1978 wurde dann verspätet auch der neue Vertriebskanal entdeckt. Die Firma begann mit einer offensiven Werbung, die tagtäglich auch bei mir in der Mailbox landet. Trotz dessen konnten die Verkaufszahlen den Werbeaufwand lange nicht erreichen. Für die 50 Milliarden Mails die jeden Tag zu Werbezwecken rausgehen, wurden seit den 30er Jahren nur 7 Milliarden Käufer gefunden. Es scheint als würde jeder Mensch nur einmal in seinem Leben eine SPAM Packung kaufen und dann geht es ihm wie mir. Ich musste nach dem ersten Bissen das Fleisch durch das kleinere Übel ersetzen, Schmelzkäse. P.S.: Wer noch an meiner Beschreibung zweifelt, der kann SPAM auf Amazon bestellen [3], das sagt dann wohl alles. [1] [2] [3] Spam-Chopped-Pork-Ham-340g/ dp/b004wbeg1c Bildquelle: Matthew W. Jackson / Wikimedia Project samuel@blitz.ethz.ch

16 16 Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Lebst du noch oder post Nadja Müller-Seip Hallo StudentIn Am Montag war ich bei meinem ersten blitz-treffen. Zur Pizza mhhh wurde das Thema serviert: Spam! irks Die ganze Welt scheint davon überflutet zu werden. Nur ich bekomme NIE welchen! Heute ist Mittwoch. Auch drei Tage sehnsuchtsvolles Warten haben mir keinen Spam beschert. Heute habe ich SPAM gebingt. (Schleichwerbung) Wikipedia: «Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für 'Abfall' oder 'Plunder') werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt enthalten.» Lisas Pizza Karls Abendessen Tieftraurig, dass mein erster Blitzartikel zum Scheitern verurteilt war, suchte ich Trost im sozialen Netzwerk: «Fuck off!» «take me somewhere nice» «ich werde mir ein barren zulegen» «:(» «weirdos in einer Bahn» «Neue Handynummer *» Dies ist nur eine kleine Auswahl von den Pinnwänden meiner 266 FREUNDE, die mich Tag und Nacht mit Infos, Fotos und Gefühlsregungen überschütten. Wie gut, dass es uns heute allen so beschissen geht, denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid! (Und wenn man es durch 266 teilt, dann bleibt gar nichts mehr übrig.) UND geteilte Freude ist doppelte Freude! Da entdecke ich die Pizza meiner Freundin Lisa. So eine fantastische Pizza hat die Welt noch nicht gesehen!

17 Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam est du schon? 17 Karl dokumentiert, dass er gerade sein Abendessen macht. Wahnsinn, dass er jetzt die Bilder hochlädt sein Hackfleisch sieht schon verdächtig dunkel aus. Hoffentlich brennt da nichts an. Und da, ein Couscoussalat ich mag kein Couscous Wieso schau ich mir das eigentlich an? Was bleibt bei so viel Hochladen, Tippen und Stalken noch an Zeit zu leben? So wie via Spam Produkte vermarktet werden, wird in sozialen Netzwerken das Leben vermarktet. Wenn du weisst, wovon ich rede, dann hast du auch schon deine Seele an den Teufel verkauft. Hey, wir haben ja schon was gemeinsam! Wollen wir Freunde auf Facebook sein? Liebe Grüsse Nadja Couscoussalat

18 18 Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Random Shots Lukas Gratwohl Wir schreiben viele seriöse, gut recherchierte, intellektuelle und gewichtige Artikel. Dieser ist keiner davon. Ich missbrauche diese Seite, um meine überladene mentale Harddisk (oder je nach Situation auch mal SSD) zu defragmentieren und zu entrümpeln. Hoffentlich bringt euch der eine oder andere Gedankengang zum Schmunzeln oder Nachdenken. Passend zu meinem Kolumnen-Titel möchte ich dieses Mal mit einer Filmkritik beginnen. Falls dir «Training Day» gefallen hat, könnte dir auch «Harsh Times» von David Ayer gefallen. Ich habe letzte Woche «End of Watch» gesehen und bin dann über IMDB auf diesen so genannten «besten Film von Christian Bale» gestossen. Der Film zieht sich ein bisschen hin, aber die Leistung von Bale überzeugt auf ganzer Linie. Echt zu empfehlen, wenn man den Mann hinter der Batman-Maske ein bisschen näher studieren möchte. Aber denkt daran euch vernünftige Untertitel zu besorgen, einige Schlüsselszenen sind in Spanisch vertont. Ich brüte seit geraumer Zeit an diesem Artikel und mir fällt einfach nichts ein bezüglich SPAM. Ich habe mal gegoogelt, aber ausser Penis-Verlängerungen, Viagra-Präparate und nigerianischen Schmuggel-Prinzen habe ich nichts lustiges gefunden. Einer blieb trotzdem hängen und verdient einen Platz hier:

19 Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam 19 Mein persönlich grösstes SPAM-Erlebnis an der ETH geschah ziemlich genau vor vier Jahren. Ich weiss nicht mehr genau wie es losgetreten wurde, aber innert kürzester Zeit füllte sich jede Inbox der ETH-Studenten mit den gleichen «Reply to All»-Mails. Nach ein bisschen Wühlen in meiner Mailbox fand ich meinen Helden von damals: Um seine Person nicht bloss stellen zu müssen, nenne ich ihn einfach M. Als krönender Abschluss der ganzen Mailflut schickte er nochmals ein «Reply to All» an alle mit dem Betreff «PLEASE STOP SPAM!!!». Ein Klassiker. Ich glaube M. studierte sogar am ITET Eieiei Nun ist es 1.00 Uhr und mir fällt immer noch nichts ein. Also greife ich wieder auf meinen Ordner «too good to delete» zurück. Der folgende Tweet bringt mich immer wieder zum lachen. Auch nach diversen Büchern, Hörbüchern, Männergesprächen, Frauengesprächen, Filmstudien und Lebensbeobachtungen bin ich immer noch nicht hinter das Geheimnis der Kommunikation Frau-Mann / Mann-Frau gekommen. Es wäre doch zu schön, wenn es hier auch gewisse Gesetzmässigkeiten geben könnte? Man darf ja wohl noch träumen So. Nun bin ich definitiv am Ende. Do nothing. Check. lukas@blitz.ethz.ch

20 20 Studium Didaktik-Zertifikat am MAVT und ITET Stephan Kaufmann Wozu ist es gut, wozu nicht? Das DZ ist eine didaktische Zusatzausbildung im Umfang von 24 Kreditpunkten. Es qualifiziert primär für eine spätere Lehrtätigkeit an Fachhochschulen und für innerbetriebliche Ausbildungen. Die Weitergabe von Wissen ist aber auch allgemeiner ein Teil des Ingenieurlebens. Und da schadet fundiertes didaktisches Wissen und Können keinesfalls. Die BBT-Akkreditierung für nebenamtliche Tätigkeit an höheren Fachschulen ist beantragt. Einige träumen von einem späteren Umstieg auf eine permanente Lehrerstelle an einer Mittelschule. Leider hilft das DZ hier wenig: Dazu sind ein Fachabschluss in Mathematik, Physik oder Chemie und zusätzlich ein Lehrdiplom (60 Kreditpunkte) nötig. Parallel zum Ingenieurstudium lässt sich das nicht erledigen. Ablauf Der Start ist zwingend im Herbstsemester mit der erziehungswissenschaftlichen Vorlesung «Menschliches Lernen», gefolgt von «Die Gestaltung der schulischen Lernumgebungen» im Frühjahrssemester. Diese Veranstaltungen können ohne DZ- Einschreibung schon im BSc-Studium belegt und gleichzeitig als GESS-Fach angerechnet werden. Für «Fachdidaktik I» (HS) und «Fachdidaktik II» (FS) ist der BSc-Abschluss und die Einschreibung in den Ausbildungsgang Didaktik-Zertifikat nötig. Das Formular findet sich auf der Webseite des Rektorats. Es folgt eine «Mentorierte Arbeit», welche nicht an Semestertermine gebunden ist. Hier geht es um das Konzipieren eines Semesterplans. Der krönende Abschluss der Ausbildung (und die grösste Herausforderung) ist das Unterrichtspraktikum mit 10 Lektionen hospitieren und 20 Lektionen unterrichten, typischerweise an einer Fachhochschule, eng betreut von einem erfahrenen FH-Dozenten. Das Unterrichtspraktikum ist mit erheblicher Verantwortung verbunden. Zur Vorbereitung darauf muss in den Fachdidaktiken Leistung eingefordert werden. So schnell mit der linken Hand lässt sich die DZ-Ausbildung also nicht erledigen. Kosten Gratis ist es nicht ganz, aber für das einmalige Schulgeld von Fr kann man ein echtes ETH-Zertifikat erwerben. Achtung Einschreibetermin! Die grösste Hürde ist wohl der DZ-Einschreibetermin beim Rektorat: 30. April. Bitte nicht verpassen! Weitere Infos Vom Absolventen: der Erlebnisbericht von Roger Wallimann Vom Fachdidaktiker: Mail an Stephan Kaufmann Auf dem Web:

21 Open Systems gehört mit seinen Mission Control Security Services im Bereich IT-Sicherheit zu den europaweit anerkannten Anbietern. Wir arbeiten von Zürich und Sydney aus in einem dynamischen Umfeld in über 175 Ländern. Bei uns kannst Du Dein Wissen in einem jungen Team in die Praxis umsetzen und rasch Verantwortung übernehmen. Infos über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie Videos findest Du auf unserer Website.

22 22 Studium Didaktik-Zertifikat? Ein Erfahrungsbericht Roger Wallimann Viele von euch haben es noch nicht bekommen und bei den meisten wird es dann wohl gleich in den Papierkorb wandern. Die Rede ist vom Mail über das Didaktik-Zertifikat, das an der ETH angeboten wird. Ich muss zugeben: Ein paar Tage lag das Mail auch bei mir im Posteingang und war nahe dran im digitalen Nirwana zu verschwinden. Schliesslich siegte aber die Neugier und ich meldete mich bei Stephan Kaufmann um mich genauer zu informieren, worauf ich mich für den Kurs anmeldete. Das war vor drei Jahren. «Menschliches Lernen» «Gehirnjogging bringt nichts» Den Einstieg machte ich mit der Vorlesung «Erziehungswissenschaften 1» (kurz EW1), die von Elsbeth Stern gehalten wird. Wer sich für Psychologie und den Menschen nur im Geringsten interessiert, der ist bei dieser Vorlesung am richtigen Ort. Dank vieler Praxisbeispiele, aber auch vertieften psychologischen Wissens ist die Vorlesung äusserst spannend. Eigentlich ist sie auch werdenden Müttern empfohlen, deckt Prof. Stern doch einige Mythen über die heutigen «Begabtenfördermethoden» auf. Alles in allem ist die Vorlesung gelungen. Ein paar kleine Schönheitsfehler gab es bei uns vor allem durch die verlangte schriftliche Arbeit, die zusätzlich zur Prüfung von jeder Gruppe abgegeben werden musste. Die Qualität dieser Arbeiten stelle ich doch ziemlich in Frage. Nach dieser kleinen Hürde und etwas überdurchschnittlichem Aufwand für ein GESS-Fach waren die 4 ECTS-Punkte auf dem GESS- und DZ-Konto gebucht. «EW 2» «Wie manage ich eine Horde wildgewordener Schüler?» Die zweite allgemeine Vorlesung war sehr praxisorientiert gestaltet. Jaqueline Egli und Peter Greutmann, beide mit grosser Erfahrung im Mittelschulunterricht, erklärten wie sich ein Semesterplan gestalten lässt und wie man dann immer feiner bis zur Stundenplanung vorrückt. Dabei erarbeitet man als Studierender mit der Gruppe des eigenen Fachgebiets die vorgestellten Pläne. Die Vorlesung war dadurch sehr interaktiv und auch eher aufwändig. Bequemerweise bildeten die erarbeiteten Dokumente und die Reflexion dazu die Grundlage für die Benotung, es musste also keine Prüfung geschrieben werden. Dennoch war das Fach sehr zeitaufwändig. «Fachdidaktik» «Now it s work» Im Didaktik-Zertifikat eine ruhige Kugel schieben, ein paar GESS-ECTS sammeln und schliesslich noch ein ETH-Diplom an die Wand pinnen? Vergiss es! Spätestens in der Fachdidaktik wird die Ausbildung anspruchsvoll, denn hier brauchst du nicht nur Kenntnisse über didaktische Methoden, sondern musst diese direkt mit dem Stoff aus einem Fachgebiet verknüpfen. Ausserdem erklären Markus Thaler und Stephan Kaufmann, welche Teile im Unterricht unbedingt vorkommen sollten. Schliesslich müssen noch in beiden Vorlesungen je eine eigene Lektion gehalten

23 Challenge accepted. Studium 23 und Übungen bearbeitet werden, die dann in der Benotung zusammenfliessen. Mehr Spass hatte ich aber in keiner anderen Vorlesung. Hier bietet sich die erste Gelegenheit, das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Humor «Mentorierte Arbeit» «Endspurt vor dem grossen Finale» Die mentorierte Arbeit bietet die Gelegenheit, sich nochmals komplett in einen Teilbereich der Fachdidaktik zu vertiefen. Da diese Arbeit sehr individuell gestaltet ist, sind meine Erfahrungen nicht repräsentativ. Ich war absolut zufrieden mit dem Thema und konnte auch dank der Flexibilität von Herrn Kaufmann die Arbeit genau in dem Zeitraum schreiben, der mir am besten passte. Der Aufwand bewegte sich in etwa im Rahmen einer Semesterarbeit. «Praktikum» «Willkommen in der Realität» Den letzten Schliff erhielt ich beim Praktikum an der ZHAW in Winterthur im Rahmen einer Thermodynamik-Vorlesung. Nun durfte ich auch erfahren, warum ich so hart arbeiten musste: Unterricht vorbereiten und anschliessend didaktisch sinnvoll und fachlich korrekt unterrichten ist eine hohe Kunst. Aber ich bereue nicht, mit dem Zertifikat begonnen zu haben. Es ist eine tolle Erfahrung und am Ende der Ausbildung steht die Erkenntnis, dass man erst an der Oberfläche des spannenden Berufs gekratzt hat.

24 24 Studium Fokusprojekt Wie eine Idee wächst HoPo MAVT Das Fokusprojekt hat sich am D-MAVT in den letzten Jahren zu einer interessanten Alternative zur Fokusvertiefung entwickelt. Häufig tritt dabei die Frage auf, ob eine eigene Idee eingereicht werden kann. Hier nun eine kurze Zusammenfassung, wie die Bestimmung der Fokusprojekte abläuft. Auf der D-MAVT Homepage [1] finden sich unter dem Curriculum des Bachelorstudiums die Bestimmungen über die Ausführung von Fokusprojekten. In den Bestimmungen werden auch die Punkte aufgegriffen, die für ein eigenes Einreichen einer Projektidee beachtet werden müssen. Es folgt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus den Detailbestimmungen. Im Fokusprojekt beschäftigt sich ein Team aus drei bis acht Studenten mit der Entwicklung eines eigenen Produkts. Dabei sollen sämtliche Schritte der Produktentwicklung realitätsnah umgesetzt werden: Konzeption, Design, Simulation, Entwurf und Produktion. Jedes Team wird von einem Professor betreut und unterstützt. Im Normalfall werden die Innovationsideen von den Instituten, der Industrie oder von Studenten eingereicht. Ein Lenkungsausschuss, welcher aus den Professoren besteht, die selbst Fokusprojekte anbieten, entscheidet nach der Evaluierung sämtlicher Vorschläge, welche Projekte grünes Licht für die Durchführung erhalten. Voraussetzung für die Zulassung eines Studenten zu einem Fokusprojekt ist das erfolgreiche Bestehen der Basisprüfung sowie der Blöcke 1 und 2. Für das Einreichen einer eigenen Idee geben die Bestimmungen den nötigen Rahmen. Die folgenden Punkte müssen für eine erfolgreiche Einreichung berücksichtigt werden: Name des Projekts D-MAVT Professor Sprache Abstract (Inhalt und Zeitaufwand) Ziele Teamgrösse und Namen der Studenten Einverständnis, die Organisation, den Zeitaufwand und die Kosten der Abschlussveranstaltung (den Rollout) zu übernehmen Räume und Werkstätte, die dem Professor zur Verfügung stehen Finanzen Weitere Betreuer Die Idee muss bis Mitte April vom betreuenden Professor beantragt werden. Am 7. Mai, von bis Uhr im ML D28, werden die bewilligten Projekte des Lenkungsausschusses allen Studenten des 4. Semesters in der Informationsveranstaltung für Fokusprojekte von den Professoren vorgestellt. Genauere Informationen über die Bestimmungen des Fokusprojekts finden sich unter [1] oder bei der Studienadministration im ML K44. Quellen: [1] detailbestimmungen_uber_die_ausfuhrung_von_fokusprojekten_2012.pdf hopo@amiv.ethz.ch

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios

Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios www.schule-windisch.ch Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios Aufbau Der Aufbau deines Portfolios ist verbindlich und soll nur in begründeten Ausnahmefällen angepasst werden.

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen!

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Inhalt 1 Die Erstellung der Webseite... 3 2 Bezahlung... 4 3 Support... 5 4 Anschrift... 6 5 Haftung/Garantie/Mängel...

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig?

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Qualität steht

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Webgestaltung - Jimdo 2.7

Webgestaltung - Jimdo 2.7 4. Jimdo 4.1 Vorbereitung Jimdo ist ein Anbieter um Webseiten direkt im Internet zu erstellen. Grundfunktionen sind gratis, erweiterte Angebote sind kostenpflichtig. Wir werden mit der kostenlosen Variante

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Leitfaden für kollegiales Coaching

Leitfaden für kollegiales Coaching Lebenswerk hat folgenden Leitfaden für das KOLLEGIALE COACHING geschaffen: 1) Anlässe (= gute Einstiegsmöglichkeiten/Gelegenheiten) für den wichtigen ersten Schritt Es bieten sich folgende Möglichkeiten:

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Programm Was ist eine E- Mail? Informationen zu E-Mail Adresse Wir machen eine E-Mail Adresse Kurze Pause Wir schauen uns

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen Mit Excel Diagramme erstellen 25.12.2010 Roland Liebing Mit Excel Diagramme erstellen Diagramme können Zahlenwerte veranschaulichen, das heisst, mit Hilfe eines Diagramms können Zahlen besser miteinander

Mehr

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware In 10 Schritten zu Ihrem ersten Fotobuch Anleitung Ab Windowsversion 7.4 1 Wählen Sie Ihre besten Fotos aus. Wenn Sie wissen, welche Fotos Sie verwenden möchten, speichern Sie sie am besten in einem Ordner

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer...

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer... mit den Spezialkursen so funktioniert es! Liebe Schülerinnen und Schüler, wenn ihr jetzt sagt: Mathe üben mit dem PC? Cool, wie funktioniert das denn? dann seid ihr hier im Mathe-Online-Center genau richtig.

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

EINBLICKE FÜR KMU-KUNDEN

EINBLICKE FÜR KMU-KUNDEN TWITTER + RESEARCHNOW business.twitter.com @TwitterAdsDACH METHODOLOGIE Wir haben eine 10-minütige Umfrage unter 500 Befragten durchgeführt, die... in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen**

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden?

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden? Leonhardstraße 62 86415 Mering Tel. 0 82 33 / 73 62-84, Fax -85 Briefing-Leitfaden tigertexte@gmx.de www.federkunst.de Der Leitfaden dient als Hilfe, um alle wichtigen Informationen zu sammeln und zu ordnen.

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit bei SCHÖLLY interessieren. Anhand unseres Leitfadens zeigen wir Ihnen, wie Sie sich erfolgreich in 7 Schritten über unser Online-Bewerbungsformular bewerben

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an! Erkundungsbogen Datenspionage Klassenstufen 7-9 Spionage gibt es nicht nur in Film und Fernsehen, sondern hat über viele Jahrhunderte auch unser Leben sehr beeinflusst! Mit den neuen, digitalen Medien

Mehr