Die Diagnostik der Toxoplasmose. Wo stehen wir?
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- Rainer Kaiser
- vor 8 Jahren
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1 Die Diagnostik der Toxoplasmose. Wo stehen wir? I. Reiter-Owona, A. Hoerauf Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie (IMMIP), Universitätsklinikum Bonn I N S T A N D e. V.
2 Externe Qualitätsk tsk.. INSTAND e.v Toxoplasmose-Serologie seit : IFAT, DA, KBR, EIA-IgG IgG, EIA-IgM IgM,, IIF-,ISAGA,ISAGA- IgM Heute: Qual. und quant. Ig IgG IgM IgA andere IgG-Avidit Avidität Immer: Testinterpretation RV 452, 4 Proben/Jahr II. Toxoplasma-Genom Genom- Nachweis (seit 2003) (RV 457, 6 Proben/Jahr) Qual. und quant. Ergebnisse Die Standardisierung und Qualitäts ts- kontrolle wird als notwendige Voraussetzung angesehen (Eurotoxo Conference,, Bordeaux, 2005)
3 INSTAND Toxoplasmose Bestehensquote INSTAND Toxoplasmose Bestehensquoten M aximal-, M inimal- und M edianwerte Maximal-, Minimal- und Medianwerte % Pos. Seren Neg. Seren 40 EIA-IgG EIA-IgM IIF-Ig ISAGA-IgM IIF-IgM KBR EIA-IgG EIA-IgM IIF-Ig ISAGA-IgM IIF-IgM KBR
4 Bewertung: qualitativ oder qualitativ und quantitativ? Wenn quantitativ: AK-Klassen/Assay oder AK-Klassen/Assay/Hersteller? Gr. 452 Testsystem Reag.- Chargen No Reag. Gerät Gerät Probe x quant. Probe x qual. Probe y quant. Probe y qual. IgG 8 ELISA AB AX... 9 CLIA DO RO ELFA IFAT
5 Welche Assays werden von RV-TN Anzahl der Teilnehmer RV 452 pro Testverfahren 9% 10% eingesetzt? 7% 4% 7% 2% 6%2% EIA poliv. IFAT poliv. 24% 14% DA/LA 2005 EIA IgG % 54% CLIA IgG IFA IgG Der Anteil der als Suchtest geeigneten Assays ist rückläufig bei den RV-TN!!
6 EBM der KBV Toxoplasma-Antik Antikörper Suchtest (6.90( EUR) Toxoplasma-IgM IgM-Antikörper quantitativ nach positivem Suchtest (10.60( EUR) Toxoplasma-Antik Antikörper quantitativ nach positivem Suchtest (8.30( EUR) Toxoplasma-IgG IgG-Antikörper Avidität als Abklär- ungstest nach positiver IgM-AK AK-Bestimmung (25,90 EUR) Die Bestimmung von Toxo-IgA IgA-AKAK nach ist nicht neben der berechnungsfähig??? hig???
7 Frische Infektionen, SSW Quant. Bestimmung von Toxo-IgM nach positivem Suchtest Quant. Bestimmung von Toxo-AK nach positivem Suchtest Tag p.i. x SFT 1:1000 (+)( IFT poliv. 1:64 (+)( IgG-ELISA 1 IgG-ELISA 2 O IU/ml O IU/ml IgM-ELISA Ind. (+)( IgM-ISAGA ISAGA 1:4096 (+)( x+14 1: : IU/ml (+)( 2-55 IU/ml (-)( Ind. 1:16000 IgG-Avidit Avidität IgA-ISAGA ISAGA nicht messb. negativ?? 1:160001:16000
8 Meßergebnisse ergebnisse sind assay- und/oder herstellerspezifisch mit Abweichungen bei quantitativen Ergebnissen IU/ml AB' 16 = ELISA, * = CLIA INSTAND 452/April 09/IgG 133 AX' BW' 250 DO' DO* RO* 80 BG/SI* (IFAT) 30 Ohne Bewertung Probe 31 Probe 32 Hersteller
9 Änderung der EBM?? Toxoplasma-Antik Antikörper IgG- (Such) test (?(? EUR) 325xx Toxoplasma-Antik Antikörper IgM- (Such) test (?(? EUR) (32570 Toxoplasma-IgM IgM-Antikörper quantitativ nach positivem Suchtest (10.60 EUR)) Toxoplasma-Antik Antikörper IgG quantitativ nach positivem Suchtest (8.30( EUR) Toxoplasma-IgG IgG-Antikörper Avidität als Abklärungstest nach positiver IgM-AK AK-Bestimmung (25,90 EUR) Die Bestimmung von Toxo-IgA IgA-AKAK nach ist nicht neben der berechnungsfähig??? hig???
10 Meßergebnisse ergebnisse sind assay- und/oder hersteller- spezifisch und zeigen Abweichungen bei qualitativen Ergebnissen (latente Infektion) Anzahl INSTAND 452/Probe 32/09, IgM-Antikörper qualitativ TN-Ergebnisse AB' AX' BW' DO' DO* RO* BG/SI* Hersteller Ungenaue Diagnostik? negativ grenzwertig positiv Ohne Bewertung = ELISA, * = CLIA
11 IgG Avidität = entscheidend für f Testinterpretation und Therapie T.-IgG IgG-AK Avidität als Abklärungstest nach positiver IgM-AK AK-Bestimmung IgG Avidität hoch: Infektion mindestens Monate Ohne Bewertung Teilnehmer AX DO ER VR hoch interm. gering Hersteller INSTAND-RV 04/08, Infektion > 6 M. Lymphadenitis, immunkomp.
12 Testinterpretation: bleibt schwierig bei persistierenden IgM-Antikörpern und einem IgG-Aviditätsbefund, der keine ältere Infektion bestätigt (ca. 5%-10%) verlangt ggf. eine multistep-analyse und Verlaufskontrollen Verlaufskontrollen müssen im gleichen Labor (Herstellersystem) erfolgen Ig-/IgG qual.-quant. + IgM qual.-quant quant. Spezial- Laboratorien: IgA,, IB etc, Verlaufskontrollen, PCR? IgG- Avidität +
13 Eignen sich Toxoplasmose-Tests Tests zur Vorsorge bei Schwangeren? Frische Infektionen können k bei Schwangeren durch die zur Zeit verfügbaren Tests nicht zuverlässig entdeckt werden Durch die ungenaue Diagnostik würde w die mit Nebenwirkungen behaftete Toxopolasmose-Therapie Therapie vermutlich einer großen Zahl von Schwangeren falsch und unnötig verordnet werden. Es gibt kein einheitliches Vorgehen,, wann, in welcher Reihenfolge und welchen zeitlichen Abständen diese Untersuchungen durchgeführt hrt werden sollten. Fazit des mds: : Toxoplasmose-Tests Tests sind bei gesunden Schwangeren nicht sinnvoll! Med. Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen e.v. ( Sept. 2003
14 AOK: Individuelle Gesundheits-Leistungen IGeL - sinnvoll oder überflüssig? Labor A: Toxoplasmose Abrech- nungsart Gesamt: Kasse 61,2% 38,9% Privat 16,7% 25,5% IGeL 21,8% 35,6% Tests Sucht IgG pos. IgM pos Labor B: Toxoplasmose und Schwangerschaft 27% 26% 2,2% 3,3% 24% 1,8% IGeL 36% 29% 27%
15 Auswertungen LISA V-Daten 2005 (AOK-Versicherte, bereichseigen, nach Quartalen differenziert) Frequenz 2005 EBM Ziffer 2. Quartal 3. Quartal 1770 Betreuung einer Schwangeren Suchtest Toxo bei SS 3,4% 3,8% Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO( WIdO)" 2005 /Uhlemann
16 Zusammenfassung: Ist das diagnostische Prinzip: ein Suchtest (= Goldstandard) noch zeitgemäß äß? Neue Leitsysteme zur Regulierung der zuneh- menden Divergenz von quantitativen und quali- tativen Testsergebnissen sind wünschenswert w = bessere Standardisierung! Bei der externen Qualitätskontrolle tskontrolle INSTAND e.v. sollten möglichst m die quantitativen Ergebnisse aller Assays bewertet werden.
17 Danksagung: Referenzlaboratorien: Prof. Dr. W. Presber, Charité, Institut f. Mikrobiologie und Hygiene, Abteilung Parasitologie, Berlin Dr. T. Junghanss/Frau H. Gehring- Feistel Abteilung für Tropenhygiene, Heidelberg Dr. C. P. da Costa, Med. Mikrobiologie TU München Dr. H. Hlobil, Laborärzte Sindelfingen IMMIP, Bonn Sabine Nachtsheim Helene Neufeld Sybille Martin INSTAND ev Düsseldorf
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