Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 1 (Stand: 1.10)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 1 (Stand: 1.10)"

Transkript

1 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 1 (Stand: 1.10) Mehr als vierzehn Jahre war das quadratische mit dem Kronenkreuz in der Mitte das Zeichen des Evang. Diakoniewerks Schwäbisch Hall. Das mag manchem nicht lang erscheinen, aber die Anforderungen haben sich im Laufe dieser Jahre stark verändert. Spätestens bei der Ausgründung des Diakonie-Klinikums empfanden wir das alte als zunehmend begrenzt in seinen Umsetzungsmöglichkeiten. Es wurde als zu hart und zu statisch empfunden, beim Verkleinern und in der Negativvariante gab es Probleme, der Balken wurde als zu mächtig und dunkel wahrgenommen, die Schrift war nicht optimal lesbar. Anforderungen an das neue Erscheinungsbild Schließlich wurde nach einem neuen Namen und einem einheitlichen gesucht. Wir wollten, dass beides in allen Bereichen Anwendung findet und das sollte auch in der Schwarz-Weiß-Variante noch gut funktionieren. Eine unkomplizierte und schnelle Produktion sollte dazu beitragen, die Druck- und Gestaltungskosten zu reduzieren das Diak sollte aber unverwechselbar bleiben. Das neue Das neue ist eine sogenannte Wort-Bild-Marke, eine Kombination aus Schrift und einem Zeichen: dem Kronenkreuz. Wir kommen damit zurück zu unseren Wurzeln und drücken aus, was wir sind und immer waren: Das Diak, ein Teil der Diakonie. Das Symbol der Diakonie, das Kronenkreuz, ist stark und klar. Kronenkreuz und das Diak repräsentieren inhaltlich am besten die Stärken des Evangelischen Diakoniewerks, in der Gestaltung sind sie zurückhaltend und zeitlos. Die neue Wort-Bild-Marke ist selbstbewusst, ohne laut oder modisch zu sein. Blau steht traditionell für Diakonie und war auch bisher unsere Farbe. Das neue Blau ist strahlender und freundlicher, es steht für Vertrauen und Hoffnung. Ein allein genügt nicht Für ein Gesamterscheinungsbild reicht ein allein natürlich nicht aus. Von ebenso hoher Bedeutung und Aussagekraft sind die verwendeten, und die und natürlich das Zusammenspiel all dieser Gestaltungselemente.

2 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 2 Das neue Das Kronenkreuz Der Doppelpunkt 1925 als Zeichen für die Innere Mission (Großes I und kleines M) entwickelt, seit 1957 Zeichen der Diakonie Das Diak so ist das Diakoniewerk bzw. das Diakonie-Klinikum bekannt. Das Diak steht in Zukunft immer für das gesamte Evang. Diakoniewerk Schwäbisch Hall. sagt: Hier kommt noch etwas. Er steht für Offenheit, Perspektive und Hoffnung auch Wandlungsfähigkeit, ohne sich selbst untreu zu werden. Sonderfälle: In Ausnahmefällen, in denen die Wort-Bild- Marke nicht optimal positioniert werden kann (z.b. zu klein, zu wenig Raum), kommt Sie in der abgebildeten Variante zum Einsatz. Ist es aus technischen oder gestalterischen Gründen nicht möglich, die Wort-Bild-Marke auf weiß oder einen hellen Untergrund (z.b. silber) zu setzen, erscheint sie in Weiß.

3 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 3 Dateiformate mit Farbangaben für das neue Diak- Druck: Standard 4- farbig, Euroskala (CMYK) Druck: Sonderfarbe HKS Druck: Schwarz-Weiß Internet Dateiname: dha4c.eps Dateiname: dhahks.eps Dateiname: dhagraustufen.eps/tif Dateiname: dhargb.jpg EPS (Encapsulated Post Script); Vektorgrafik Farbe: Anwendung: auflösungsunabhängig verlustfrei skalierbar EPS (Encapsulated Post Script); Vektorgrafik Farbe: Anwendung: auflösungsunabhängig verlustfrei skalierbar Graustufen; Vektor- oder Pixelgrafik Anwendung: Vektorgrafik (EPS): auflösungsunabhängig verlustfrei skalierbar Pixelgrafik (TIFF): Auflösung mindestens 300 dpi Qualitätsverlust durch Vergrößerung über 125% (Sägezahneffekt) JPEG (Joint Photographic Expert Group); Pixelgrafik Anwendung: Auflösung mind. 72 dpi Qualitätsverlust durch Vergrößerung (Sägezahneffekt) Qualititätsverlust durch starke Kompression Verwendung: Darstellung als Bild im Internet Dateiname: dha4c.tif Dateiname: dhastrich.eps/tif Dateiname: dhargb.gif TIFF (Tagged-Image File Format); Pixelgrafik Wort-Bildmarke: 100 Cyan, 70 Magenta Anwendung: Auflösung mindestens 300 dpi Qualitätsverlust durch Vergrößerung über 125% (Sägezahneffekt) Strich oder Bitmap; Vektor- oder Pixelgrafik Anwendung: Vektorgrafik (EPS): auflösungsunabhängig verlustfrei skalierbar Pixelgrafik (TIFF): Auflösung mindestens 800 dpi, optimal 1200 dpi Qualitätsverlust durch Vergrößerung über 125% (Sägezahneffekt) GIF (Graphics Interchange Format); Pixelgrafik Anwendung: Auflösung mind. 72 dpi Qualitätsverlust durch Vergrößerung (Sägezahneffekt) Verwendung: Standard für s, Buttons, Transparenz, Animation im Internet

4 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 4 Das : Positionierung / Schutzfläche Positionierung Das sitzt abgesehen von wenigen Ausnahmefällen oben links im Format. Positionierungen für die unterschiedlichen Formate und Anwendungen finden Sie unter der Rubrik. Schutzfläche Durch die leichte und offene Form braucht die Wort- Bild-Marke viel Luft. Text und Bilder sollen nicht zu nah heranrücken. Vor allem rechts (nach dem Doppelpunkt) sollte wo immer möglich viel Platz bleiben. Die genaue Definition der Schutzfläche für die unterschiedlichen Formate und Anwendungen finden Sie ebenfalls unter der Rubrik. Faustregel: Mindestens gleich großer Platz nach unten und oben wie das selbst. Die rechte Fläche neben dem bleibt in der Regel weiß.

5 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 5 Hausfarbe, Akzentfarbe und Flächenfarbe Im Kontrast zum leuchtenden Königsblau wird als zweite Farbe ein Sonnengelb zum Einsatz kommen zum Hervorheben und Akzentuieren. Dritte Farbe ist ein zurückhaltendes Grau in unterschiedlichen Helligkeitsstufen vor allem zur Gliederung von Flächen.

6 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 6 Die technische Daten Cyan 100% CMYK Magenta 70% Gelb 0% Schwarz 0% Cyan 0% Magenta 30% Gelb 100% Schwarz 0% Cyan 50% Magenta 50% Gelb 50% Schwarz 0% HKS HKS 43 K HKS 5 (60% Schwarz) RGB Rot 14 Grün 81 Blau 154 Rot 234 Grün 184 Blau 0 Rot 140 Grün 128 Blau 118 SW 70% Schwarz 30% Schwarz 60% Schwarz RAL u.ä. RAL D8 Design (optimal), sonst Oracal oder Signalblau RAL 5005

7 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 7 Die Hausschrift und die Korrespondenzschrift DIN Light DIN Regular DIN Medium DIN Bold Neue Hausschrift ist die DIN, eine zeitlosmoderne, sehr gut lesbare Schrift, die allen Anforderungen gerecht wird. Bitte verwenden Sie nur die vom Diak gelieferte Schriftdatei, da modifiziert wurde. Dem Evang. Diakoniewerk stehen für die Briefsachen nur die Schriftschnitte Regular und Medium zur Verfügung. ED DIN Regular ED DIN Medium Arial Korrespondenzschrift ist ebenfalls die DIN in den Schnitten Regular und Medium. Bitte verwenden Sie die Schrift Arial für Bildschirmdarstellungen, wenn ED DIN nicht gut dargestellt wird, sowie für s.

8 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 8 Da das, die und das Gesamt erscheinungsbild eher sachlich klar zurückhaltend sind, kommt den Abbildungen eine große Bedeutung zu. Fotos sind nicht inszeniert, sie sind ehrlich, freundlich, offen und nicht zu werblich. Die Menschen (im Portrait oder in der Begegnung) stehen im Mittelpunkt, aber auch Details oder Stilleben können spannende Geschichten aus dem Alltag des Diak erzählen.

9 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 9 Briefbogen Vordruck / Eindruck Evang. Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.v. Am Mutterhaus Schwäbisch Hall Vorstand Am Mutterhaus 1 D Schwäbisch Hall Telefon: Telefax: Peter.Altmayer@dasdiak.de Kto.Nr.: BLZ: Sparkasse Schwäbisch Hall- Crailsheim USt-Nr.: Finanzamt Schwäbisch Hall 84062/00032 Amtsgericht Schwäbisch Hall VR 290 Vorstand: Pfarrer Stephan M. Zilker (Vors.) Oberin Irmtraut Krumrey Peter W. Altmayer Sofern Briefbögen nicht komplett mit Absenderangaben vorgedruckt werden, stehen für alle Geschäftsbereiche des Diak (Ausnahmen: Diakonie daheim, Therapiezentrum und Brustzentrum) identisch vorgedruckte Briefbögen mit der farbigen Wort-Bild-Marke zur Verfügung. Absenderzeile im Brieffenster und Absenderangaben rechts werden entweder über Word- Vorlagen mit dem individuellen Brieftext mit ausgedruckt oder bereits von der Druckerei vorgedruckt.

10 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 10 Briefbogen Gestaltung mm 2 Evang. Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.v. Behindertenhilfe Wilhelm-Lotze-Weg Schwäbisch Hall 3 1 Betr.: Neuer Briefbogen Sehr geehrter Herr Mustermann, Schön, dass Sie neugierig reinschauen, obwohl hier ja eigentlich noch gar kein richtiger Text steht, sondern nur der sogenannte Blindtext. Der aber soll Ihnen diesmal mehr Spass machen als das Eiriseididum oder das Kisuaheli omryx nomryx oder dieses Iam quanto minoris constat haec felicitas accessio! oder In general, bodytypes are measured in the typographical point size. Dieser Blindtext will Ihnen nämlich dreierlei sagen: Erstens will er den Texter entschuldigen. Das Briefing, Sie wissen schon. Schwieriges Thema. Ja, und zweitens haben wir Sie bis hierhin zum Lesen gebracht und wollen damit belegen, dass nicht alle Marktforscher recht haben, die sagen, dass unser armer Freund Otto Normalverbraucher und seine hässliche Schwester Lieschen Müller maximal Null Komma gar kein Interesse haben für Texte. Drittens sollten wir für ein paar Zeilen abschweifen und uns dem Gegenstand unserer Bemühungen zuwenden. Was heisst überhaupt Blindtext? Macht er blind, und wenn ja, wen? Die Grafiker und Typografen, die solange blind in die Tasten hauen, bis ein Schreiber die Zeilen mit Sinn füllt? Ich denke, das Wörtchen will uns ja auch nur warnend darauf hinweisen, dass viel zu oft nach dem Motto Augen zu und durch verfahren wird bei der verantwortungsvollen Aufgabe, Grauwert zu verteilen. Mit freundlichen Grüßen Herr Maier Bereichsleiter 68 mm Wortbildmarke: 100% Absenderfeld 85 x 45 mm 45 mm Textfeld 135 x 182 mm 105 mm 5 48 mm Geschäftsbereich Behindertenhilfe Wilhelm-Lotze-Weg D Schwäbisch Hall 5 Tel.: Fax: behindertenhilfe@dasdiak.de mm Kto.Nr.: BLZ: Südwestbank Schwäbisch Hall USt-Nr.: Finanzamt Schwäbisch Hall 84062/00032 Amtsgericht Schwäbisch Hall VR Der Zentrale Einkauf hält Bögen mit den eingedruckten vor. Die Inhalte der jeweiligen Briefbögen werden in der Regel über eine Word-Maske erstellt. Nur wo dies nicht möglich ist, werden Briefbögen komplett vorgedruckt. Nur die sog. Arztbriefe werden in schwarz-weiß direkt auf Normalpapier gedruckt. 1 Adresse und Brieftext werden wie links abgebildet in DIN, Schriftgröße 11 pt (Zeilenabstand 12,5 pt) geschrieben. Der Betreff wird in DIN Medium hervorgehoben. Abweichungen von der links abgebildeten Gestaltung gibt es für bestimmte Anwendungen im Klinikum, für das Therapiezentrum, das Brustzentrum und Diakonie daheim. Detailinformationen: Die Vermaßungen entnehmen Sie bitte der Abbildung links. 2 Die Wort-Bild-Marke wird in HKS 43 N gedruckt. Schriftgrößen: 3 4 Absenderfeld Brieffenster: DIN regular 6,5 / 8 pt Absender hervorgehoben z.b. Geschäftsbereich: DIN regular 11,5 / 14 pt, Abstand nach: 8,5 pt bzw. 3 mm 10 Vorstand: Pfarrer Stephan M. Zilker (Vors.) Oberin Irmtraut Krumrey Peter W. Altmayer 5 Absender Normaltext: DIN regular 8 / 11 pt, Abstand nach: 8,5 pt bzw. 3 mm

11 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 11 Besonderheiten Briefbogen Als Faxvorlage dient der Briefbogen. In das Adressfeld wird per Telefax an eingetragen und dann Nummer, Name und Adresse. Der Briefbogen ist gleichzeitig auch Zweitbogen für Zeugnisse und Arbeitsverträge. Für den normalen Briefverkehr muss der Zweitbogen mit nicht zwingend verwendet werden. Die Schriftgröße im Geschäftsbereich Altenhilfe muss mindestens 12 Punkt betragen, damit die Lesbarkeit auch für alte Menschen gewährleistet ist. Therapiezentrum, Diakonie Daheim und Brustzentrum folgen.

12 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 12 Visitenkarten und Namensschilder

13 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 13 Glückwunschkarten, Einladungen u.ä.

14 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 14 Layout, Formate und Schriftgestaltung Für Flyer und Broschüren gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Gestaltungslinien: Steht die Information im Vordergrund (Infoflyer, Infobroschüren, Plakate) ist die Gestaltung kompakter und mehr textbetont. Bei Produkten, bei denen die Gestaltung eher dekorativen Charakter hat (Mappen, Ordner) oder bei einer eher persönlichen Botschaft (Einladungen, Glückwunschkarten), ist das Layout sehr großzügig mit viel Weißraum und bildbetont. Die Wort-Bild-Marke steht immer oben links: So behält sie den Charakter einer Überschrift und der Doppelpunkt wird nicht eingeklemmt. Bei allen Anwendungen benötigt das eine großzügige Schutz fläche. Die optische Wirkung leidet, wenn es von anderen Gestaltungsbausteinen bedrängt wird. Die Position des s und die Schutzflächen für die einzelnen Formate sind im folgenden definiert.

15 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 15 Layout, Formate und Schriftgestaltung Quadrat 18 x 18 mm Wortbildmarke: 110% = 74,5 mm Blätter aus dem Diak 2007 Ausgabe Jahrgang 1 50 mm mind. 70 mm Evangelisches Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.v 4 18 mm Broschüre DIN A4 Detailinformationen zur Titelgestaltung am Beispiel der Blätter : Die Vermaßungen entnehmen Sie bitte der Abbildung links. 1 Schrift: 2 Die Wort-Bild-Marke (110%) wird in Königsblau (100%) gedruckt. Sie hat eine Höhe von 10 mm und ist 74,5 mm breit. Überschrift: DIN regular 34 / 41 pt, Königsblau (100%) 5 Neues Erscheinungsbild Seite Unterüberschrift: DIN regular 18 / 24 pt, Königsblau (70%) Adresse (optional): DIN regular 12 / 15 pt, Königsblau (100%) Inhaltsvorschau (optional): DIN regular 12 / 15 pt, Schwarz (100%) Seitenzahlen : DIN medium 12 / 15 pt, Schwarz (70%) Zack im Klinikum Gaildorf Seite 7 Das evangelische Profil in der Diakonie Seite 26

16 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 16 Layout, Formate und Schriftgestaltung Flyer DIN lang (105 x 210 mm) 20 Wortbildmarke: 90% = 61 mm Die Vermaßungen entnehmen Sie bitte der Abbildung links ,5 55 mm mm Schrift: Die Wort-Bild-Marke (90%) wird in Königsblau (100%) gedruckt. Sie hat eine Höhe von 8 mm und ist 61 mm breit. Der graue Balken dient als Platzhalter für Bilder. Diese Fläche (z.b 61 x 55 mm, wie Muster links) kann komplett oder nur teilweise für Abbildungen genutzt werden. Ist die Abbildung nicht vollständig, bleibt rechts und links ein grauer (Grau 20%) oder farbiger Balken stehen. Die Internetadresse ist fester Bestandteil der Flyer Titelseite. Position: x=13, y=195 Schrift: DIN regular 12 / 15 pt, Grau (100%) Wundliegen Dekubitusvorsorge Informationen und Ratschläge für Angehörige und Betroffene 105 mm Überschrift: DIN regular 20 / 24 pt, Königsblau (100%) Unterüberschrift 1: DIN regular 20 / 24 pt, Grau (100%) Unterüberschrift 2: DIN regular 16 / 20 pt, Grau (100%) 3

17 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 17 Layout, Formate und Schriftgestaltung Quadrat 26 x 26 mm Wortbildmarke: 155% = 105 mm Überschrift Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext mm mindestens 105 mm 26 mm Plakate DIN A3 Die Vermaßungen entnehmen Sie bitte der Abbildung links. 1 2 Schrift: 3 Die Wort-Bild-Marke (155%) wird in Königsblau (100%) gedruckt. Sie hat eine Höhe von 14 mm und ist 105 mm breit. Der graue Balken dient als Bildleiste (20% Grau). Die inneren Rechtecke sind als Platzhalter für Bilder vorgesehen (siehe auch: Flyer). Überschrift: DIN regular 48 / 60 pt, Königsblau (100%) 4 Fließtext: DIN regular 20 / 26 pt, Schwarz (100%)

18 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 18 Layout, Formate und Schriftgestaltung 55 mm Wortbildmarke: 90% = 61 mm 85 mm Drucksachen DIN A5 mit eher dekorativem Charakter (Einladungen, Glückwünsche...) Die Vermaßungen entnehmen Sie bitte der Abbildung links. 1 Die Wort-Bild-Marke (90%) wird in Königsblau (100%) gedruckt. Sie hat eine Höhe von 8 mm und ist 61 mm lang. 40 mm Schrift: 3 Der graue Balken dient als Bildleiste (20% Grau). Die inneren Rechtecke sind als Platzhalter für Bilder vorgesehen (siehe auch: Flyer). Überschrift: DIN regular 24 / 29 pt, Königsblau (100%) 13 3 Herzlichen Glückwunsch! 85 mm

19 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 19 Layout, Formate und Schriftgestaltung 11,5 78 mm 18 Wortbildmarke: 125% = 85 mm 1 118,5 mm Drucksachen DIN A4 mit eher dekorativem Charakter (Ordner, Mappe...) Die Vermaßungen entnehmen Sie bitte der Abbildung links. 1 2 Die Wort-Bild-Marke (125%) wird in Königsblau (100%) gedruckt. Sie hat eine Höhe von 11,5 mm und ist 85 mm breit. Der graue Balken dient als Bildleiste (20% Grau). Die inneren Rechtecke sind als Platzhalter für Bilder vorgesehen (siehe auch: Flyer). 60 mm 2 Schrift: 3 Überschrift: DIN regular 33 / 40 pt, Königsblau (100%) 16,5 3 Herzlichen Glückwunsch! 118,5 mm

20 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 20 Die folgenden werden verwendet: Flyer: 135g Luxor Art Silk Plakate: 170g Luxor Art Silk Broschüren: Umschlag 170g Luxor Art Silk Inhalt 90g Bianca Karten: 200g Luxor Art Silk 250g Luxor Art Silk (je nach Verwendungszweck) Formulare zum kopieren: Planojet

21 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 21 Flyer Die Titelseiten der Faltblätter sind immer nach den gleichen Spielregeln aufgebaut. Innerhalb dieser Festlegungen gibt es Variationsmöglichkeiten: Die eher weichen Themen (Kultur, Seelsorge etc.) haben eine stärkere mit einem zentralen Bild und einem hinterlegten Motiv. Die eher sachlich-informativen Faltblätter variieren beim zentralen Bildmotiv und mit einer zusätzlichen Flächenfarbe.

22 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 22 Blätter aus dem Diak (und Broschüren)

23 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 23 Fort- und Weiterbildungsprogramm

24 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 24 Wir im Diak

25 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 25 Plakate (individuelle Gestaltung) (Vordruck)

26 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 26 Info-Mappe Ordner Evang. Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.v. Am Mutterhaus Schwäbisch Hall Tel.: Fax: Info-Mappe folgt nach Freigabe Evangelisches Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.v. dha_ordner04_druck.indd :11:13 Uhr

27 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 27 Stellenanzeigen 6 Stellenanzeigen 1 Diakonie-Klinikum 23,5 Das Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall ggmbh ist ein Haus der Zentralversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der 3Universität Heidelberg mit 574 Planbetten in 20 Kliniken und Instituten. Jährlich werden ca Patientinnen und Patienten stationär und ambulant behandelt. Die Klinik ist ein Unternehmen des Evangelischen Diakoniewerkes Schwäbisch Hall e.v.. Für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin suchen wir ab sofort einen/eine Medizinische/n Fachangestellte/n in einer Teilzeit von 50%. Das Aufgabengebiet umfasst das Management im Büro der Ambulanz, wie Patienteneinbestellung und aufnahme, Organisation von Untersuchungsterminen und Schreiben der Ambulanzbriefe. Gute PC-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse im Kassen-Abrechnungswesen werden vorausgesetzt. Die Stelle beinhaltet auch die Vertretung des Chefarztsekretariats der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Auch eine Qualifikation als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in ist möglich. Die Bereitschaft, die diakonische Zielsetzung unseres Werkes mit zu tragen und mit zu gestalten, ist uns wichtig. Wir erwarten deshalb die Mitgliedschaft in der Evang. Kirche oder in einer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zugehörigen Kirche. Die Einstellung richtet sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Diakonischen Werkes der Evang. Kirche in Deutschland Fassung Württemberg. In unserem Kindertagheim werden tagsüber Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren rundum betreut. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Hertler, Tel. 0791/ , susanne.hertler@dasdiak.de, gerne zur Verfügung. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte innerhalb 3 Wochen an: Evangelisches Diakoniewerk Schwäbisch Hall e. V. 5 Dienstleistungszentrum Personal Frau Hertler Am Mutterhaus Schwäbisch Hall Wir sind eine anerkannte Zivildienststelle Schrift: Die Wort-Bild-Marke wird in Königsblau (100%) gedruckt. Sie hat eine Höhe von 5 mm und ist 35 mm breit. Überschrift: 2 ED DIN medium 12 / 15 pt, schwarz (100%) Linie in schwarz (100 %) oberhalb und unterhalb der Überschrift Linienstärke 0,5 pt Fließtext: 3 ED DIN regular 7,5 / 9 pt, schwarz (100%), Abstand nach 1,9 mm Hervorhebungen mit dem Schriftschnitt medium sind erlaubt, sollten aber sparsam eingestzt werden. Berufsbezeichnung: 4 ED DIN medium 12 / 15 pt, königsblau (100%), Abstand nach 4 mm, Abstand vor 2,5 mm Hinterlegung mit grau (20% schwarz), Höhe 8 mm Adresse: 5 ED DIN medium 7,5 / 9 pt, schwarz (100%) Einzug links 8 mm Internetadresse: 6 ED DIN regular 7,5 / 9 pt, schwarz (100%), Hervorhebung mit dem Schriftschnitt medium abgesetzt durch eine schwarze Linie (100%), Linienstärke 0,5 pt Besuchen Sie und im Internet: 6

28 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 28 Wir möchten, dass Sie zufrieden sind! In unseren Alten- und Pflegeheimen finden alte Menschen ein würdevolles Zuhause. Flohmarkt rund um das Nikolaihaus Samstag, 15. September 2007 von 8 13 Uhr Gottlob-Weißer-Haus Diakoniestraße Schwäbisch Hall Tel Fax Lotte-Gerok-Haus Abt-Knittel-Allee Lauda-Königshofen Tel Fax info.creglingen@diaksha.de Nikolaihaus Salinenstraße Schwäbisch Hall Tel Fax nikolaihaus@diaksha.de Nikolaihaus Emma-Weizsäcker-Haus Salinenstraße Schwäbisch Hall Tel Fax nikolaihaus@diaksha.de Im Hergottstal Creglingen Tel Fax info.lauda@diaksha.de Tagespflege im Gottlob-Weißer-Haus für Gäste von außerhalb: Tel

29 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 29 Altenhilfe Behindertenhilfe Diakonie ambulant Diakonie-Klinikum Evang. Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.v. Am Mutterhaus Schwäbisch Hall Telefon Telefax info@dasdiak.de Das Diakonie-Klinikum Haus der Zentralversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg mit 574 Betten in 16 Kliniken und Instituten. Wir bieten den Patienten fachgerechte und individuelle Hilfe. Dies geschieht durch patientenorientierte Medizin, ganzheitliche Pflege und Versorgung. Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall ggmbh Diakoniestraße Schwäbisch Hall Tel info@diaksha.de

30 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 30 Außenbeschilderung 1 dhastelen_willkommen_90x200.indd :59:32 Uhr dhastele_aussen_120x300.indd :57:53 Uhr dhastelen_90x240.indd :00:42 Uhr dha_parkhausus_x3.indd :48:09 Uhr

31 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 31 Außenbeschilderung 2 Fahrzeugbeschriftung Autonummern: SHA-DD Ziffer Autofarbe: weiß Autofarbe Vorstand: blau (ähnlich RAL 5005)

32 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 32 Fahnen

33 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 33 Header: Navigationspunkte die immer sichtbar bleiben Links: Automatisch ausgelesene Navigation Mitte: Inhaltsbereich Rechts: Service-Spalte mit Kontaktadressen, Öffnungszeiten, weiterführenden Links. Standard für Kontaktadresse: Bild, darunter Funktion Name Adresse Tel xxxx Fax xxxx

34 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 34 Powerpoint Die Vorlage für eine Powerpoint-Präsentation ist bei der Öffentlichkeitsarbeit erhältlich.

35 Das Diak in Schwäbisch Hall Neues Erscheinungsbild 35 Give-aways w w w. d a s d i a k. d e Für kleinere Werbeflächen wie z.b. bei Kugelschreibern, wird je nach Oberflächenfarbe das oben abgebildete mit Internetadresse verwendet.

bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015

bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015 bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015 Inhalt 03 Das Logo 04 Die Farben 05 Die Schriften 06 Schutzzone 07 Falsche Anwendungen 08 Umgang mit Zusatzlogos 09 Impressum Logo 03 25 mm Minimalgröße 30 mm

Mehr

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee!

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee! Logo-Handbuch (Stand 08/12) Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee! Inhalt 03 Mach die Zukunft zu deiner Idee! 04 Das Logo Initiative Junge Forscherinnen und Forscher

Mehr

Seite 1. Corporate Design

Seite 1. Corporate Design Seite 1 Das Corporate Design des BVMW 21. Juli 2008 Seite 2 Die Farben Die Farbenwelt des BVMW besteht aus einem Rot-, Grau- und Blauton. Rot und Grau sind die zwei Farben des Logos des BVMW. Der Blauton

Mehr

VIII.6 Corporate Design

VIII.6 Corporate Design 1. Begründung und Ziele Ziel des Corporate Design der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis ist die erhöhte Wiedererkennbarkeit von Druckmedien und Internetpräsenz. Wortmarke, Farben, Schriftarten und

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

0 52 32-69 60 60 oder support@prinopa.de. So erstellen Sie Ihre Druckdaten: Wenn Sie Fragen zur Druckdatenerstellung haben, beraten wir Sie gerne:

0 52 32-69 60 60 oder support@prinopa.de. So erstellen Sie Ihre Druckdaten: Wenn Sie Fragen zur Druckdatenerstellung haben, beraten wir Sie gerne: So erstellen Sie Ihre Druckdaten: Damit Ihr Produkt auch nach Ihren Vorstellungen gedruckt und gefertigt werden kann, beachten Sie bitte beim Design Ihres Produkts folgende Punkte und Qualitätsregeln:

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Einsatz und Umfeld. Farben 2.1 KLEINES LANDESLOGO

Einsatz und Umfeld. Farben 2.1 KLEINES LANDESLOGO 2.1 KLEINES LANDESLOGO Einsatz und Umfeld KLEINES UND GROSSES LANDESLOGO Auf Broschüren, Druckschriften oder bei Außenkennzeichnungen der LUBW darf neben dem LUBW-Logo und Partner- bzw. Sponsorenlogos

Mehr

Checkliste zum Aufbau von Geschäftspapieren.

Checkliste zum Aufbau von Geschäftspapieren. Checkliste zum Aufbau von Geschäftspapieren. Was ist zu beachten beim Aufbau von Visitenkarten und Briefpapier? Ein kurzer Leitfaden von agent-ci. Was ist zu beachten beim Aufbau von Visitenkarten und

Mehr

Corporate Design Manual. Stand: Oktober 2007. DEUTSCHER PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND GESAMTVERBAND e.v. www.paritaet.org

Corporate Design Manual. Stand: Oktober 2007. DEUTSCHER PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND GESAMTVERBAND e.v. www.paritaet.org Corporate Design Manual Stand: Oktober 007 DEUTSCHER PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND GESAMTVERBAND e.v. www.paritaet.org i Inhalt 1. Basiselemente 1.1 Verwendung des Logos 1. Abwandlungen des Logos 1.3

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

Erstellung von Präsentationspostern

Erstellung von Präsentationspostern Erstellung von Präsentationspostern Grundlagen der Gestaltung Für die Gestaltung gibt es einige grundsätzliche Dinge. Ein Präsentationsposter ist etwas ganz Anderes als ein gedrucktes Erzeugnis das ich

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Gegenüber PowerPoint 2003 hat sich in PowerPoint 2007 gerade im Bereich der Master einiges geändert. Auf Handzettelmaster und Notizenmaster gehe ich in diesen Ausführungen nicht ein, die sind recht einfach

Mehr

Portrait ADC Distribution GmbH Max-Planck-Strasse 13 85716 Unterschleißheim Deutschland Tel: +49 (0) 89 552 634 0 Fax: +49 (0) 89 552 634 29 Email: info@adc-distribution.de www.adc-distribution.de Rechtsform

Mehr

Corporate Design Guidelines zum Erscheinungsbild. Auszug für Gastveranstalter der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH

Corporate Design Guidelines zum Erscheinungsbild. Auszug für Gastveranstalter der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH Corporate Design Guidelines zum Erscheinungsbild Auszug für Gastveranstalter der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH 2 3 Inhalt Grundsätzliches Grundsätzliches 3 Gestaltungsgrundlagen: Dach: Schutzraum

Mehr

Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG- Datei. Für diese Daten gilt außerdem:

Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG- Datei. Für diese Daten gilt außerdem: So erstellen Sie Ihre Druckdaten Wichtig für ein gutes Druckergebnis NEU bei FYLERALARM: Daten- und Layout-Service Wir beraten Sie zu allen Fragen rund ums Drucken bei FLYERALARM. Rufen Sie uns an: 0931-46584001

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Stadt. Gestaltungsrichtlinien zum visuellen Erscheinungsbild der Stadt Ulm Wortmarke

Stadt. Gestaltungsrichtlinien zum visuellen Erscheinungsbild der Stadt Ulm Wortmarke Herausgeber: Zentrale Dienste Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation 89070 Ulm 2001 Gestaltungsrichtlinien zum visuellen Erscheinungsbild der Wortmarke Typografie Farbe Raster Schrift Schriftgrößen Formate

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Grafikbausatz Overlays Profi für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Einleitung Mit dem Grafikbausatz Overlays können Sie sich selbst aus diesen verschiedensten Vorlagen Grafiken so kombinieren wie

Mehr

SinnREICH. Professionelle Geschäftsausstattung. Preisliste für Existenzgründer. Marketing & Beratung

SinnREICH. Professionelle Geschäftsausstattung. Preisliste für Existenzgründer. Marketing & Beratung SinnREICH Marketing & Beratung Professionelle Geschäftsausstattung Preisliste für Existenzgründer Harte Fakten Sie wissen wer Sie sind! Dann treten Sie auch so auf! Der Weg in die Selbstständigkeit ist

Mehr

PowerPoint: Text. Text

PowerPoint: Text. Text PowerPoint: Anders als in einem verarbeitungsprogramm steht in PowerPoint der Cursor nicht automatisch links oben auf einem Blatt in der ersten Zeile und wartet auf eingabe. kann hier vielmehr frei über

Mehr

GOGREEN Deutsche Post GOGREEN Stand: Januar 2010

GOGREEN Deutsche Post GOGREEN Stand: Januar 2010 GOGREEN Deutsche Post GOGREEN Stand: Januar 2010 Inhalt GOGREEN.......................................................................................... 1 Umgang......................................................................................

Mehr

Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de

Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de Um deinen eigenen Stempel zu erstellen, kannst Du fertige Elemente benutzen, oder eigene Logos, Bilder, etc hochladen, um sie dann mit Text zu kombinieren. Du

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

lindner druck druck Pr isliste Flyer Plakate SD-Sätze Briefbogen Visitenkarten Laser-Drucke lindner-druck.de GmbH

lindner druck druck Pr isliste Flyer Plakate SD-Sätze Briefbogen Visitenkarten Laser-Drucke lindner-druck.de GmbH Flyer lindner Plakate SD-Sätze lindner-.de Pr isliste Briefbogen Visitenkarten Laser-Drucke Stand Stand 05 / 2010 02.2010 lindner Flyer Flyer DIN A4 2-seitig, 4-farbig. Menge 250 1.000 2.500 5.000 10.000

Mehr

Richtlinien Corporate Design. Ein Wegweiser zum Außenauftritt der Jungen Freien Wähler in Bayern für alle Mitglieder und Organisationsebenen.

Richtlinien Corporate Design. Ein Wegweiser zum Außenauftritt der Jungen Freien Wähler in Bayern für alle Mitglieder und Organisationsebenen. Richtlinien Corporate Design Ein Wegweiser zum Außenauftritt der Jungen Freien Wähler in Bayern für alle Mitglieder und Organisationsebenen. Herausgeber JFW Junge Freie Wähler Bayern Landesgeschäftsstelle

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Corporate-Design-Handbuch

Corporate-Design-Handbuch Corporate-Design-Handbuch Stand 11-2010 Aufbau des Logos Das BHS-Logo besteht aus den Buchstaben BHS mit Outline, der Zeile SONTHOFEN darunter und darunter zwei horizontalen Linien, alles im Blocksatz

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Liebe Teilnehmer(-innen) am Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden- Württemberg, Diese Anleitung soll Ihnen helfen Ihren Wettbewerbsbeitrag

Mehr

Querformat / Hochformat ACHTUNG: Darstellungen sind nicht maßstabsgetreu! Hochformat. CF DruckLogistik Telefon 0711 317071 V 1.

Querformat / Hochformat ACHTUNG: Darstellungen sind nicht maßstabsgetreu! Hochformat. CF DruckLogistik Telefon 0711 317071 V 1. Visitenkarte 1-Seiter / mit umlaufend 3 mm es entfernt sein. V 1.0 1 / 6 / Format: V 1.0 2 / 6 mit umlaufend 3 mm es entfernt sein. Titelseite Rückseite Innenseiten rechts / links / mit umlaufend 3 mm

Mehr

Geschäftspapiere der TH Wildau [FH]

Geschäftspapiere der TH Wildau [FH] Empfänger Geschäftspapiere der TH Wildau [FH] TH Wildau [FH] Bahnhofstraße 5745 Wildau Institut für Beispielhaftes Kurfürstendamm 28 070 Berlin Prof. Dr. Susanne Musterfrau und/oder Fachbereich und/oder

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Corporate Design - ein kurzer Überblick. Mit Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens

Corporate Design - ein kurzer Überblick. Mit Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens Corporate Design - ein kurzer Überblick Mit Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation gemeint, angefangen beim Logo über die Farbe bis hin zur

Mehr

CORPORATE DESIGN MANUAL. St. Johann in Tirol - Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf

CORPORATE DESIGN MANUAL. St. Johann in Tirol - Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf CORPORATE DESIGN MANUAL DAS CORPORATE DESIGN MANUAL INHALT Die Aufgabe eines einheitlichen Erscheinungsbildes ist es, eine Marke klar zu positionieren und für Gäste, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Mitbewerber

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

CORPORATE DESIGN Gedanken, Übersicht, Anwendungshinweise

CORPORATE DESIGN Gedanken, Übersicht, Anwendungshinweise CORPORATE DESIGN Gedanken, Übersicht, Anwendungshinweise Inhaltsverzeichnis 2 3 Trägermedien, Logo, Farben 4 5 Schriften, Bilder, Hintergründe, Grafiken 6 7 Bürokommunikation, MS-Word 8 9 Bürokommunikation,

Mehr

Angaben zu einem Kontakt...1 So können Sie einen Kontakt erfassen...4 Was Sie mit einem Kontakt tun können...7

Angaben zu einem Kontakt...1 So können Sie einen Kontakt erfassen...4 Was Sie mit einem Kontakt tun können...7 Tutorial: Wie kann ich Kontakte erfassen In myfactory können Sie Kontakte erfassen. Unter einem Kontakt versteht man einen Datensatz, der sich auf eine Tätigkeit im Zusammenhang mit einer Adresse bezieht.

Mehr

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg Ein Buch entsteht ilo 2003 Ein langer Weg Wenn ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin eine Geschichte schreibt, dann ist das noch ein langer Weg bis daraus ein Buch wird. Der Autor Alles fängt damit

Mehr

Gemeinsames Logo für den Einsatz der Europäischen Fonds EFRE, ESF und ELER in Mecklenburg-Vorpommern. Gestaltungshandbuch

Gemeinsames Logo für den Einsatz der Europäischen Fonds EFRE, ESF und ELER in Mecklenburg-Vorpommern. Gestaltungshandbuch Gemeinsames Logo für den Einsatz der Europäischen Fonds EFRE, ESF und ELER in Mecklenburg-Vorpommern Gestaltungshandbuch Inhalt Einleitung Die Proportionen des Logos Das Logo in der einfarbigen Darstellung

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite

Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis Seite 1. Email mit Anhang versenden 2 1.a Email vorbereiten und zweites Fenster (Tab) öffnen. 2 1. b. Bild im Internet suchen und speichern. 3 1.c. Bild als Anlage in Email einbinden

Mehr

Spezifikation für Labelaufdrucke bei Kleinauflagen

Spezifikation für Labelaufdrucke bei Kleinauflagen Präsentation Webdesign CD/DVD-Service Spezifikation für Labelaufdrucke bei Kleinauflagen Sehr geehrte Damen und Herren, der Labelaufdruck für Ihre CD-R/DVD-R erfolgt per Thermo-Re-Transfer-Verfahren farbig

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Nutzungsvereinbarung. Bild-Wortmarke. Für die Nutzung der Bild-Wortmarke kbo Zuverlässig an Ihrer Seite gilt folgende Nutzungsvereinbarung:

Nutzungsvereinbarung. Bild-Wortmarke. Für die Nutzung der Bild-Wortmarke kbo Zuverlässig an Ihrer Seite gilt folgende Nutzungsvereinbarung: Nutzungsvereinbarung Bild-Wortmarke Kliniken des Bezirks Oberbayern Martin Spuckti Vorstand Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Michaela Suchy, Unternehmenskommunikation Tel. 089 5505227-17 Fa 089

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

TEUTO DESIGN MANUAL FÜR PARTNER

TEUTO DESIGN MANUAL FÜR PARTNER TEUTO DESIGN MANUAL FÜR PARTNER CREAVIVA GmbH & Co. KG www.creaviva.de INHALT 1 DAS SIGNET 1.1 TEUTO-SIGNET 1.2 PROPORTIONALE FLÄCHEN UND RÄUME 1.3 COLORCODING VERWENDUNG VON GRUND- UND SCHMUCKFARBEN 1.4

Mehr

Tastatur auf Hebräisch umstellen

Tastatur auf Hebräisch umstellen Tastatur auf Hebräisch umstellen Stand: 25.07.05 Inhaltsverzeichnis 1. Hebräische Tastatur anlegen... 1 1.1 Windows ME... 1 1.2 Windows XP... 1 1.3 Windows Vista... 3 2. Hebräische Tastatur aktivieren....

Mehr

Wie man eine A5 Broschüre in Word bastelt

Wie man eine A5 Broschüre in Word bastelt Wie man eine A5 Broschüre in Word bastelt Alle Erläuterungen beziehen sich auf Word 2007. Wenn nicht anders vermerkt, sind sämtliche verwendeten Bilder Screenshots dieses Programms. Wo die Rechte Dritter

Mehr

DAS KLEINE DESIGN HAND BUCH

DAS KLEINE DESIGN HAND BUCH DAS KLEINE DESIGN HAND BUCH AUF GE RAUMT Vorwort Die Universität Kassel präsentiert sich als moderne, vielfältige und an gesellschaftlichen Fragestellungen orientierte Hochschule. Im Kern ist sie durch

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Dateiname: ecdl_p1_01_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 1 Textverarbeitung - Absätze

Mehr

Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer u.

Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer u. IRFAN VIEW Download Adresse http://www.irfanview.com oder de http://irfanview.tuwien.ac.at WER oder WAS ist IRFAN VIEW? Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser

Mehr

NMP-Verlag Verlag für Nationalökonomie, Management und Politikberatung

NMP-Verlag Verlag für Nationalökonomie, Management und Politikberatung Hinweise zur Erstellung einer PDF-Datei Warum eine PDF-Datei NMP-Verlag Verlag für Nationalökonomie, Management und Politikberatung Offene Dateien, wie von Microsoft Word oder OpenOffice, können an jedem

Mehr

SEITE 1. CD MANUAL für Partner und Förderprojekte

SEITE 1. CD MANUAL für Partner und Förderprojekte SEITE 1 Wissenschaftsjahr 2015 Zukunftsstadt CD MANUAL für Partner und Förderprojekte SEITE 2 Logo Aufbau Das Logo gibt es in zwei Versionen, wobei Version 1 vorrangig benutzt wird. Die Oberzeile in weiß

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Die meisten Digitalfotos müssen vor dem Ausdruck bearbeitet werden: Helligkeit und Kontrast sollten für ein besseres Ergebnis reguliert werden. Die Tonwertkorrektur

Mehr

Projektmanagement. Thema. Name der bzw. des Vortragenden. Vorname Nachname E-Mail@stud.fh-heilbronn.de Sommersemester 2004

Projektmanagement. Thema. Name der bzw. des Vortragenden. Vorname Nachname E-Mail@stud.fh-heilbronn.de Sommersemester 2004 Thema Name der bzw. des Vortragenden 1 Dauer Dauer 25 30 Minuten Auf keinen Fall überziehen!!! 2 3 Minuten pro Folie Also maximal 10 15 Folien Vorher üben und die Zeit stoppen! Nicht zu lange mit der Einleitung

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

So erstellen Sie Ihre Druckdaten

So erstellen Sie Ihre Druckdaten So erstellen Sie Ihre Druckdaten Wichtig für ein gutes Druckergebnis Liebe Kunden, bitte bereiten Sie Ihre Druckdaten nach den hier beschriebenen Vorgaben auf. Wenn diese nicht eingehalten wurden, können

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN 2009 CeWe Color AG & Co OHG Alle Rechte vorbehalten Was ist das CEWE FOTOBUCH? Das CEWE FOTOBUCH ist ein am PC erstelltes Buch mit Ihren persönlichen

Mehr

Corporate Design. Gestaltungsrichtlinien für Logo und Bilder von Semperit

Corporate Design. Gestaltungsrichtlinien für Logo und Bilder von Semperit Gestaltungsrichtlinien für Logo und Bilder von Semperit Regeln Ziel Als international tätiges Unternehmen ist für uns die Kommunikation ein besonders wichtiges Instrument. Um die eigenständige Position

Mehr

Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten

Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Gute Aussichten ein Leben lang ie Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen bei ihren individuellen Lebensentwürfen und

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

EUROPEAN UNION European Regional Development Fund. Logo-Manual

EUROPEAN UNION European Regional Development Fund. Logo-Manual Logo-Manual Austria- Einleitung Dieses Logo-Manual ist ein Leitfaden für die Verwendung des AT-CZ- Logos auf externen Informationsmaterialien für alle Projektpartner. Mit seinen richtlinien und Festlegungen

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

So gestalten Sie selbst!

So gestalten Sie selbst! So gestalten Sie selbst! Ganz einfach: der Weg zu Ihrem PICHL-ELEMENTS Produkt! Sie können mit "PICHL-ELEMENTS" Ihre individuellen Gestaltungsideen umsetzen. Dabei haben Sie zwei Optionen: > Sie lassen

Mehr

spielraum SOLTAU Das Gestaltungshandbuch

spielraum SOLTAU Das Gestaltungshandbuch spielraum SOLTAU Das Gestaltungshandbuch Als starkes Logo benötigt der spielraum SOLTAU im Besonderen eine integrierte Kommunikation, um die Wahrnehmung des gesamten Projektes spielraum SOLTAU zu fördern

Mehr

Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG

Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG Inhalt 1.0 Einstellungen... 3 1.1 Grundeinstellungen... 3 2.0 Rechnungen erstellen und verwalten... 4 2.1 Rechnungen erstellen... 4 2.2 Rechnungen verwalten...

Mehr

Der Umgang mit dem Logo Spiez und den Bäuerten-Logos Spiezwiler, Faulensee, Hondrich und Einigen. Gültig ab April 2007 G E M E I N D E

Der Umgang mit dem Logo Spiez und den Bäuerten-Logos Spiezwiler, Faulensee, Hondrich und Einigen. Gültig ab April 2007 G E M E I N D E cd-manual spiez Corporate Design Der Umgang mit dem Logo Spiez und den Bäuerten-Logos Spiezwiler, Faulensee, Hondrich und Einigen. Gültig ab April 2007 INHALT Inhalt 2 Definition der Wort-Bildmarke und

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr

ONLINE-Mensa auf www.neudrossenfeld.de

ONLINE-Mensa auf www.neudrossenfeld.de Die Gemeinde Neudrossenfeld bietet für Eltern der Schüler der Schule Neudrossenfeld, den ortsansässigen Kindergärten und die Kindergrippe den Service an, online über das Internet den Speiseplan der Schulmensa

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

A. Ersetzung einer veralteten Govello-ID ( Absenderadresse )

A. Ersetzung einer veralteten Govello-ID ( Absenderadresse ) Die Versendung von Eintragungsnachrichten und sonstigen Nachrichten des Gerichts über EGVP an den Notar ist nicht möglich. Was kann der Notar tun, um den Empfang in seinem Postfach zu ermöglichen? In zahlreichen

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT

Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT LADEN DER VORLAGE 2 Öffnen Sie Outlook 2 Klicken Sie auf EXTRAS >> OPTIONEN 2 Im Optionenfeld von Outlook folgend Sie den Schritten 2 Fenster

Mehr

ÜK2 - Gestalten und Designen von Layouts Bumann Natal

ÜK2 - Gestalten und Designen von Layouts Bumann Natal ÜK2 - Gestalten und Designen von Layouts Roland Imhof 19.11.2014 bis 17.12.2014 17. Dezember 2014 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung, Erwartungen 3 ÜK2 - Tag 1 4 ÜK2 - Tag 2 5 Visitenkarte

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen POSTANSCHRIFT Soltauer Straße 27 21335 Lüneburg +49 (0) 4131 266 752 Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen Wie ich den Job bekomme, den ich wirklich will! Karriere- und Bildungsberaterin Sehr geehrte

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 1.) Richten Sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren Sie, an welche Absender diese gesendet werden soll. Klicken Sie dazu auf Datei -> Informationen

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

Schreiben fürs Web. Miriam Leifeld und Laura Schröder Stabsstelle Kommunikation und Marketing. 4. Mai 2015

Schreiben fürs Web. Miriam Leifeld und Laura Schröder Stabsstelle Kommunikation und Marketing. 4. Mai 2015 Schreiben fürs Web 4. Mai 2015 Anleitung zum webgerechten Texten 2 Online-Texte werden in der Regel anders gelesen als Print-Texte. Wer online liest, scannt Texte, nimmt Inhalte nur selektiv auf und entscheidet

Mehr

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDL Europäischer Computer Führerschein Jan Götzelmann 1. Ausgabe, Juni 2014 Modul Präsentation Advanced (mit Windows 8.1 und PowerPoint 2013) Syllabus 2.0 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDLAM6-13-2 3 ECDL -

Mehr

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD.

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. Das DAAD-PORTAL Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. November 2012 Man findet das neue Portal auf der Webseite vom DAAD : www.daad.de/ Danach erscheint ein neues Fenster,

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr