Meine besten Tipps und Tricks für Ihre perfekte Reise

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Meine besten Tipps und Tricks für Ihre perfekte Reise"

Transkript

1

2 Meine besten Tipps und Tricks für Ihre perfekte Reise Tipps & Tricks die das Leben auf Reisen einfacher machen gibt es im Internet zuhauf. In diesem ebook und meiner -Serie zum Thema CLEVER REISEN, von welcher Sie zukünftig alle 7 Tage eine Mail bekommen, habe ich meine besten Tricks und Kniffe zusammengefasst. In beiden Ratgebern profitieren Sie von den Erfahrungen, welche ich über viele Jahre, bei meinen Reisen in zahlreiche Urlaubsgebiete der Welt gesammelt habe. Ich vermittle Ihnen dieses geballte Wissen, hier im ebook, in Form von zehn Checklisten, damit Sie Fehler, die ich beim Reisen in der Vergangenheit gemacht habe, von vorn herein vermeiden und bei Ihnen die Vorbereitung Ihrer nächsten Reise wie am Schnürchen läuft und Ihnen obendrein noch Freude bereitet. So wird Ihr nächster Urlaub garantiert ein wahres Highlight und Sie werden erholt in die Heimat zurückkehren. Sind Sie bereit für den Abflug? Ich wünsche Ihnen viele perfekte, entspannte und erlebnisreiche Reisen, Ihr

3 Checkliste 1: Diese Fragen sollten Sie sich stellen, um Ihr Urlaubsziel festzulegen 1. Welche Art von Reise möchte ich machen? Brauchen Sie Erholung und möchten einfach nur am Strand liegen und einmal an nichts anderes denken, als entspannen, entspannen und entspannen? Oder ist Ihnen das zu langweilig und Sie wollen einen aktiven Urlaub mit viel Sport und Action? Vielleicht haben Sie auch Lust, viel zu sehen? Oder soll es eine Kombination aus beidem sein? 2. Wer reist mit? Je nachdem mit wem Sie in Urlaub fahren, kann auch das Reiseziel variieren. Mit Kindern ist eine Städtereise oder eine Fernreise mit einem sehr langen Flug eher nicht das Richtige. Verreisen Sie mit Ihrer Clique ist vielleicht ein Aktivurlaub mit außergewöhnlichen Aktionen, wie Canyoning oder Rafting perfekt. Oder soll es ganz romantisch zu zweit nur mit Ihrem Partner sein? 3. Wann möchte ich verreisen? Auch der Reisezeitpunkt bestimmt, wohin es geht. Wer im Hochsommer an den Strand möchte, sollte darauf achten, dass es am Reiseziel nicht allzu heiß ist. Schnell vergeht Einem bei über 40 Grad die Lust am Sonnen am Strand. Auch bei einer Städtereise innerhalb Europas sollte man eher auf den Frühling oder den Herbst ausweichen. Wer im Winter verreisen möchte, sollte noch überlegen, ob es ein Ski-Urlaub sein soll oder, man dem Winter für einige Tage entkommen möchte. In diesem Fall bieten sich z.b. die Kanaren perfekt an. 4. Wie hoch ist mein Reise-Budget? Das Reiseziel hängt natürlich auch davon ab, wie viel man dafür ausgeben will. Eine Fernreise oder eine Kreuzfahrt sind sicherlich teurer als eine Reise innerhalb Europas. Doch auch Fernreisen lassen sich günstig gestalten.

4 Checkliste 2: So reisen Sie günstig 1. Vergleichen Sie verschiedene Anbieter von Pauschalreisen Gerade bei Pauschalreisen findet man oft große preisliche Unterschiede bei verschiedenen Anbietern. Vergleichen Sie deshalb gut. Im Internet findet man auch einige Portale, bei denen man ein bestimmtes Hotel eingeben kann und dann alle Preise der verschiedenen Reiseanbieter einsehen kann. 2. Buchen Sie früh Viele Anbieter geben einen großzügigen Frühbucher-Rabatt. Wer schon im Winter den nächsten Sommerurlaub bucht, kann hier Einiges sparen. Für spontane Menschen ist das allerdings nichts. Umbuchen oder stornieren ist oft teuer. 3. Buchen Sie Last-Minute Wer lieber spontan in Urlaub fährt und trotzdem sparen möchte, bucht eben auf den letzten Drücker. Je näher die Buchung am Reisedatum liegt, desto günstiger wird es. Last-Minute- Bucher sollten aber bei Reiseziel und Unterkunft flexibel sein. Eine Garantie, dass das Traumhotel noch frei ist, gibt es nicht. 4. Individuell reisen Es muss nicht immer eine Strand-Pauschalreise sein. Man kann seinen Flug bei einer Billig- Airline buchen und das Hotel über ein günstiges Portal online recht kurzfristig abschließen. Vor Ort muss der Transfer dann allerdings privat organisiert werden. Globe Trotter haben damit aber keine Probleme. Das gleiche gilt für Städtereisen. Es muss keine organisierte Busreise sein. 5. Fernreisen mal anders Auch bei Fernreisen kann man sparen, wenn man sich individuell um den Flug kümmert. So findet man oft Schnäppchen. Das Hotel sucht man sich dann Tag für Tag vor Ort und reist mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Land.

5 Checkliste 3: So gehen Sie sicher, dass die Qualität stimmt 1. Buchen Sie im Reisebüro Wenn Sie eine teure Reise buchen, ist es oft wichtig, dass die Qualität wirklich stimmt. Je weiter man wegfährt, auf desto mehr Beratung ist man angewiesen. Lassen Sie sich zumindest in einem Reisebüro beraten. Preise vergleichen können Sie danach immer noch. 2. Lesen Sie Erfahrungsberichte Im Internet findet man zahlreiche Hotelbewertungen und Erfahrungsberichte über Reisen, Reiseveranstalter und Unterkünfte. Googlen Sie nach Ihrer Reise und lesen Sie Erfahrungsberichte durch. Leider sind Bewertungen oftmals gefälscht, nehmen Sie also alles mit Bedacht hin. Auf Nummer Sicher gehen Sie, wenn Sie jemanden finden, der in diesem Hotel schon einmal war. 3. Renommierte Reiseveranstalter Wenn Ihnen Qualität wichtig ist, buchen sie bei einem renommierten Reiseveranstalter, mit dem Sie Qualität verbinden. Oftmals findet man dasselbe Hotel bei einem anderen Reiseveranstalter günstiger. Fragen Sie sich, warum ein anderer Anbieter dieselbe Reise günstiger anbieten kann. Oftmals werden Abstriche am Service vor Ort, dem Hotelzimmer oder der Beratung gemacht. 4. Achten Sie auf den Beschreibungstext Oftmals werden in Beschreibungen von Hotels oder Reisen Umschreibungen gewählt. Lesen Sie Beschreibungen von Reiseanbietern mit Bedacht. Ein Naturstrand ist keineswegs ein wunderschöner naturbelassener Strand, ferner bedeutet diese Umschreibung, dass es sich um einen Strand handelt, der nicht gepflegt wird. Hier könnte es auch sein, dass Sie Müll, Algen etc. vorfinden. Auch der Ausdruck beheizbarer Pool bedeutet nicht automatisch, dass das Pool-Wasser auch wirklich beheizt wird.

6 Checkliste 4: Diese Impfungen sind wichtig für Fernreisen 1. Die Grundimpfungen Gerade bei Fernreisen sollte man darauf achten, dass man vor Krankheiten maximal geschützt ist. In einigen Ländern gibt es häufig Krankheiten, die man bei uns kaum noch bekommt. Auch sind nicht in allen Ländern weltweit die medizinischen Bedingungen so gut wie in Europa. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Grundimpfungen noch aktuell sind. 2. Hepatitis A und B In Deutschland ist derzeit nur noch die Impfung gegen Hepatitis A empfohlen und nötig. Die Krankenkassen zahlen deshalb nur die Impfung gegen Hepatitis A. Dabei gibt es Kombi- Impfung gegen beide Hepatitis-Arten. Wenn Sie gerne und viel reisen, empfiehlt es sich, Hepatitis B gleich mit zu impfen und die Differenz draufzuzahlen. Schon in einigen Teilen des Mittelmeerraums kann eine Impfung gegen Hepatitis A und B sinnvoll sein. 3. Typhus Wer in tropische Gebiete reist, sollte sich gegen Typhus impfen lassen. Europäer sind bestimmte Bakterien und Hygienebedingungen, wie Sie in fernen Ländern manchmal vorkommen, oft nicht gewohnt. Was Einheimischen nicht schadet, kann Sie in Ihrem Urlaub umhauen. Sorgen Sie lieber vor. 4. Gelbfieber In einigen Ländern ist eine Impfung gegen Gelbfieber sogar Pflicht. Informieren Sie sich hier genau. Ob die Impfung gegen Gelbfieber nötig ist, hängt nicht nur vom jeweiligen Reiseland ab. Auch der Zeitpunkt, wann die Reise unternommen wird, ist ausschlaggebend. Reist man z. B. in der Regenzeit oder in der Trockenzeit in ein tropisches Land?

7 Checkliste 5: Für diese Traumreiseziele brauchen Sie ein Visum 1. Australien Das Visum für Australien können Sie recht einfach beantragen. Das geht sogar online. Hier wird unterschieden, ob man nur als Tourist für ein paar Wochen in Australien einreist oder ein ganzes Jahr als Student dort bleibt. Insgesamt gibt es in Australien sechs verschiedene Arten von Visa: Touristen-Visum, Geschäfts-Visum, Ferienarbeiter-Visum, Long-Stay-Visum, Student-Visum und das Second-Working-Holiday-Visum. 2. USA Das Besucher-Visum für die USA beantragen Sie bei nächstgelegen Botschaft oder einem Konsulat der USA. Es gilt nur für einen befristeten Zeitraum und enthält keine Arbeitserlaubnis. Für Reisen reicht es vollkommen aus. Im Flugzeug werden Sie gebeten, einige Dokumente auszufüllen, die für die Einreise in die USA unabdingbar sind. Dazu gehören das Zollformular 6059B, das Formular l-94 und ein Dokument zur Erfassung der Einund Ausreisedaten. 3. Thailand Das Visum für Thailand kann direkt nach der Ankunft am Flughafen geholt werden. Dazu benötigen Sie einen gültigen Pass. In der Regel ist es kein Problem, ein Touristen-Visum zu erhalten. Das Visum für Thailand gilt entweder 15 oder 30 Tage. Es kann ohne Probleme gegen ein geringes Entgelt direkt in Thailand verlängert werden.

8 Checkliste 6: Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen 1. Kanaren Besonders im Winter gelten die Kanaren als einige der beliebtesten Reiseziele. Auch in den Monaten Dezember, Januar und Februar hat es dort um die 20 Grad. So bieten die Kanaren ein beliebtes Reiseziel, um der kalten Jahreszeit hier ein paar Tage oder Wochen zu entgehen. 2. Türkei Die Türkei bietet exzellente Hotels in unmittelbarer Strandlage. Der Tourismus wurde dort in den letzten 10 Jahren professionell erschlossen. In der Türkei bekommt man erstklassigen Service, komfortable Unterkünfte und schon warme Temperaturen ab März/April. Was viele nicht wissen, die Türkei hat nicht nur tolle Strände zu bieten. Wer sich für Land und Kultur interessiert, wird mit einer Türkei-Rundreise sehr viel Freude haben. Auch eine Fahrt zu den Kalkterrassen nach Pamukkale lohnt sich. 3. Dubai Dubai bzw. die Vereinten Arabischen Emirate sind nach wie vor ein Top-Reiseziel. Die Kosten sind überschaubar, die Leistung ist exorbitant. Luxus-Hotels schießen in Dubai wie Pilze aus dem Boden. Die Strände sind erste Klasse. Wer nach Dubai reisen will, sollte sich vorher aber über die regionalen Begebenheiten informieren. Besonders Frauen müssen damit rechnen, dass Sie dort anders behandelt werden als in Europa. 4. USA und Kanada Zu den Spitzenreitern, wenn es um Fernreisen geht, zählen immer noch die USA und Kanada. Wer dorthin reisen möchte, plant in der Regel eine Rundreise mit dem Mietwagen. So sieht man am meisten vom Land. Beliebt sind diese Reisen auch für individuell Reisende, weil man kaum Sprachprobleme hat.

9 Checkliste 7: So reisen Sie mit Kindern 1. Kindernahrung im Flugzeug erlaubt Wenn Sie mit Kleinkindern oder Babys fliegen, ist es gut zu wissen, dass die Begrenzung der Menge an Flüssigkeiten, die Sie mitnehmen dürfen, nicht für Kindernahrung gilt. Auf Milch müssen Ihre Kleinen also auch während des Flugs nicht verzichten. 2. Pausen bei Autoreisen Wenn Sie mit dem Auto in Urlaub fahren, planen Sie mehr Pausen als sonst ein. Gerade mit kleinen Kindern weiß man nie, ob etwas Unvorhergesehenes passiert. Kinder müssen öfter mal aussteigen und brauchen vor allem längere Pausen, um zu spielen. Eine lange Autofahrt ist sehr anstrengend für die Kleinen, sorgen Sie deshalb für genügend Ausgleich. 3. An- und Heimreise über Nacht Hat man eine weite Reise und fährt mit dem Auto, kann es sinnvoll sein, über Nacht zu fahren, wenn die Kleinen schlafen. So spart man sich zahlreiche und lange Pausen. Den Kindern erspart man eine lange Autofahrt. Wechseln Sie sich beim Fahren aber unbedingt ab und ruhen Sie sich in den Pausen gut aus. 4. Kinderfreundliche Unterkunft Machen Sie sich einen schönen Urlaub und buchen Sie Hotels, in deren Beschreibung explizit erwähnt wird, dass Kinder willkommen sind. Vielleicht gibt es sogar extra ein Kinderprogramm. Nichts trübt den Urlaub mehr, als wenn man das Gefühl hat, die Kinder stören andere Urlauber. (Mag man davon halten, was man will.) 5. Reiseziele für Kinder interessant auswählen Sparen Sie sich Wanderurlaube und Sightseeing für später auf, wenn die Kinder älter sind und auch Spaß daran haben. Kein Kind will den ganzen Tag in einem Rucksack durch die Berge getragen werden. Fahren Sie an den Strand oder machen Sie Urlaub auf einem Bauernhof. So haben alle etwas davon.

10 Checkliste 8: Die schönsten Kreuzfahrt-Routen 1. Mittelmeer-Kreuzfahrt Eine Mittelmeerkreuzfahrt ist oft noch erschwinglich. Das kann man einfach so mal als Jahresurlaub machen. Dennoch kommt man in den Genuss von Luxus auf dem Schiff, tollem Wetter und Meer. Die Routen für Mittelmeerkreuzfahrten variieren. Hier hat man Auswahl. Ob von Barcelona nach Rom oder lieber von Venedig aus über Osteuropa in die Türkei, zu sehen gibt es auf jeden Fall viel. 2. Durch den Panama-Kanal nach Costa Rica Vorbei an den Perleninseln nach Costa Rica. Diese Kreuzfahrt durch den Panama-Kanal ist etwas ganz besonderes. Auf dem Weg nach Costa Rica fährt man an ca. 90 kleinen Inseln vorbei, die alle vulkanischen Ursprung haben. Die Berühmte Kathedrale an der Promenade sollte man nicht verpassen. 3. Von Florida in die Karibik Diese Kreuzfahrt wird gerne von frisch Vermählten für die Flitterwochen gebucht. Denn was kann romantischer sein, als eine Kreuzfahrt durch die Karibik. In Fort Lauderdale geht es los, vorbei an den Antillen oder der Karibik-Insel Martinique. Eine Reise mit Sonne und zum Träumen. 4. Ab Bergen mit den Hurtig Ruten Das Wort Hurtig Ruten bedeutet auf Deutsch nichts anderes als Schnellverbindung. Diese Kreuzfahrt im Norden Europas gehört wohl zu den spannendsten Kreuzfahrten überhaupt. In Bergen startet man durch zahlreiche Fjorde Norwegens zur kleinen Stadt Hammerfest. Von dort sind Tagesausflüge zum Nordkap möglich. Für Entdecker ist diese Kreuzfahrt genau das Richtige.

11 Checkliste 9: Diese Sehenswürdigkeiten sollten Sie einmal in Ihrem Leben besichtigen 1. Der Eiffel-Turm Zu den Klassikern der Sehenswürdigkeiten in Europa gehört wohl der Eiffel-Turm in Paris. Das imposante Bauwerk wurde zur Weltausstellung im Jahr 1900 gebaut und zählt mittlerweile zum Wahrzeichen Paris. Eine Fahrt mit dem Aufzug ganz nach oben lohnt sich. Wem das zu teuer ist, kann bis zur 2. Etage laufen. 2. Westminster Abbey Westminster Abbey ist vielen vor allem durch Hochzeiten im englischen Königshaus bekannt. Doch diese Kirche hat viel mehr zu bieten. Ein Rundgang durch die große Kirche lässt einen auf den Spuren der englischen Geschichte wandern. Man lernt und erfährt dort allerhand über die geschichtlichen Hintergründe. 3. Pamukale Die großen Kalkterrassen in der Türkei sind eine Reise wert. Spätestens, wenn man hier angekommen ist, ist klar, dass die Türkei viel mehr zu bieten hat, als nur Strände und tolle Hotels. Die Kalkterrassen erstrecken sich über ein riesiges Gebiet. Teilweise kann man darauf laufen. Einige Stellen sind mittlerweile für Besucher aber abgesperrt, um das Weltnaturerbe zu erhalten. 4. Rom In keiner anderen Stadt gibt es so viele Sehenswürdigkeiten, wie in Rom. Es ist kaum möglich, nur eine davon als besonders sehenswert zu nennen. Eine Reise in die Hauptstadt Italiens lohnt sich auf jeden Fall. Nicht verpassen darf man das Kolosseum, den Petersdom und das Flair auf der spanischen Treppe.

12 Checkliste 10: So werden Städtereisen individuell 1. Sie selbst sind der Reiseführer Eine Städtereise muss nicht mit Reiseleitung und Bustour gemacht werden. Man muss auch keine Angst haben, dass man eine Sehenswürdigkeit verpasst, wenn man keine geführte Rundreise durch eine beliebte Metropole macht. Im Gegenteil: Individuell ist manchmal mehr. Wirkliche Insider-Tipps sieht man ohnehin nur, wenn man auf eigene Faust los fährt. 2. Hop-on, Hop-off Buchen Sie sich einfach ein Hotel und ziehen Sie alleine los. Das schont Ihr Reisebudget und macht zudem mehr Spaß. Denn so können Sie individuell entscheiden, welche Sehenswürdigkeit Sie interessieren. Nur weil etwas als Sehenswürdigkeit proklamiert ist, müssen Sie es noch lange nicht mögen und dort Stunden verbringen, wenn Sie lieber etwas anderes machen würden. 3. Spezial-Reiseführer Mittlerweile findet man zahlreiche individuelle Reiseführer mit Insider-Tipps. Der Indie Travel Guide bietet z.b. tolle Tipps von Insidern, die sonst nichts mit Reisen zu tun haben. So entdeckt man eine Stadt mal ganz anders. 4. Couch Surfing Wer eine Städtereise für den kleinen Geldbeutel plant, wird mit Couch Surfing viel Spaß haben. Auf der Webseite findet man nette gastfreundliche Menschen, bei denen man eine oder auch mal zwei Nächte auf der Couch verbringen kann. Hier ergeben sich oft tolle Anregungen für Unternehmungen, auf die man als normaler Tourist gar nicht gekommen wäre.

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

trendtours Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter

trendtours Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Urlaub und (K)urlaub mit Bus, Flug, Schiff und Zug Schöner Urlaub schön

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Wortschatz zum Thema:Reisen

Wortschatz zum Thema:Reisen 1 Wortschatz zum Thema:Reisen Rzeczowniki: die Reise, -n das Reisen das Reisegepäck der Reiseleiter die Reiseleiterin die Einreise die Ausreise die Rückreise, -n die Hin und Rückreise die Weltreise die

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: http://www.umwelt- im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: http://www.umwelt- im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub Seite 1 von 7 Arbeitsmaterial (Grundschule) Auto, Bahn oder Flugzeug? Verkehrsmittel und CO 2 -Bilanzen Start in die Ferien (1): Familie Özil Lest den Text aufmerksam durch. Überlegt euch gemeinsam Antworten

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps

Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Urlaub & Pille Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Colors of Love Tipps für einen schönen Urlaub mit der Pille! Häufige Fragen Kann meine Pille unter tropischen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Argentinien seit 2007

Argentinien seit 2007 Schüleraustausch am AJC-BK mit eer Schule Argentien seit 2007 Das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg hat im Jahr 2007 das erste Mal een Schüleraustausch mit der Hölters-Schule Argentien itiert. nachfolgenden

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann

Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann UNIVERSITÄT ZU KÖLN Erziehungswissenschaftliche Fakultät Institut für Psychologie Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann Ablauf eines Referates Einleitung Gliederung

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit? Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Aktivität Entwicklung (vergangenheitsbezogen)

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

AUFGABE 1 - INTERAKTION AUFGABENSATZ 1

AUFGABE 1 - INTERAKTION AUFGABENSATZ 1 AUFGABE 1 - INTERAKTION AUFGABENSATZ 1 Vorbereitungszeit: 1 Minute Gesprächsdauer der 2 Kandidaten: 4 bis 5 Minuten KANDIDAT A ARBEITEN IN DEUTSCHLAND Sie möchten mit Ihrem/er Freund/in in Deutschland

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

HolidayCheck HotelManager

HolidayCheck HotelManager HolidayCheck HotelManager Ihr Hotel detailliert präsentieren Auf Bewertungen reagieren Statistiken auswerten Widgets erstellen Gestalten Sie kostenlos Ihre Online-Reputation auf: www.holidaycheck.de/hotelier

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Die Küste. Die belgische Tram. Das Straßenbahnhäuschen

Die Küste. Die belgische Tram. Das Straßenbahnhäuschen Ferien in De Haan Lieber Gast, wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Ferienhäusern. Wir selbst haben De Haan, das schönste Dorf an der belgischen Küste, vor Jahren lieben gelernt. Der kleine Ort

Mehr

Prospektbew irtschaftung

Prospektbew irtschaftung Prospektbew irtschaftung Seite 1 von 8 Prospektbewirtschaftung Inhaltsverzeichnis...2 Zeitlicher Ablauf...2 Arbeitsablauf...3 Bestellung über Mailinghouse...4 Bestellung per Fax...5 Bestellung per Telefon...6

Mehr

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt 04 Führerschein Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit, bringen ihre Kinder zum Sportverein oder machen Einkäufe. Oft setzen Arbeitgeber wie zum Beispiel Handwerksbetriebe den Führerschein für die

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch make-it-better (Hrsg.) Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch Ein gratis Bewerbungsbuch von make-it-better die Agentur für Bewerbung & Coaching Liebe Leserin, lieber Leser, ich erleben

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat einen Entwurf für ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Die sechs häufigsten Fehler

Die sechs häufigsten Fehler Die sechs häufigsten Fehler Broschüre 06 ... hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht! Gerade zum Anfang des Verkaufsprozesses passieren die meisten Fehler. Das wollen Sie bestimmt nicht irgendwann

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr