Zur groben Orientierung, unter welcher Kopfschmerzform Sie leiden, können Sie den folgenden Fragebogen ausfüllen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zur groben Orientierung, unter welcher Kopfschmerzform Sie leiden, können Sie den folgenden Fragebogen ausfüllen."

Transkript

1 GesundheitsAmbulanz Friesenhörn ganzheitliche Behandlung chronischer Erkrankungen ärztliche Privatpraxis Friesenhörn - Nordsee - Klinik Möwenstrasse 170 ff. Haus Düne Nordseeheilbad Horumersiel Telefon Fax Kopfschmerzen und Migräne Kopfschmerz in unterschiedlichen Formen ist ein häufiges Symptom. Die meisten Menschen mit Kopfschmerzen leiden an Spannungskopfschmerzen Bis zu 60% der Bevölkerung leiden unter Kopfschmerzen. Migräne tritt bei 6-8% der Männer und 12-18% der Frauen auf. Seltener treten durch Medikamente ausgelöste Kopfschmerzen oder Clusterkopfschmerzen ( sehr heftige und akute Schmerzen meist im Gesicht/ Augenbereich ) auf Zur groben Orientierung, unter welcher Kopfschmerzform Sie leiden, können Sie den folgenden Fragebogen ausfüllen. Kreuzen Sie die Antworten an, die Ihre Beschwerden am besten beschreiben A B C In den vergangenen Monaten waren meine Kopfschmerzen Leicht bis mittelschwer Mittelschwer bis stark Extrem stark Mein Kopf schmerzt vor allem Auf einer Seite Auf beiden Seiten In einem Auge oder um ein Auge herum Meine Kopfschmerzen sind Pochend, hämmernd, pulsierend Ein gleichmäßiges Drücken oder Ziehen Ein stechender, bohrender Schmerz in einem Auge oder um ein Auge herum Wenn ich Kopfschmerzen habe, verhalte ich gewöhnlich so: Ich lege mich in einem ruhigen, abgedunkelten Raum hin Ich führe meine normalen Aktivitäten fort Ich kann vor lauter Schmerz nicht still halten Was trifft sonst noch zu: Vor meinen Kopfschmerzen sehe ich manchmal Zickzacklinien, bunte Flecken oder Lichtblitze Während der Schmerzen ist mir manchmal übel oder ich muss erbrechen Während der Schmerzen ist ein Auge rot und tränt Meine Kopfschmerzen treten oft kurz oder während meiner Periode auf Nun zählen Sie alle Antworten bei A, B und C. Haben Sie die meisten Kreuze bei A gemacht, spricht das für das Vorliegen einer Migräne, B deutet auf einen Spannungskopfschmerz und C auf den Clusterkopfschmerz hin.

2 Migräne Bei Migräne handelt es sich um ein Kopfschmerzleiden mit wiederkehrenden Attacken von 4-72 Stunden Dauer. Eine familiäre Neigung zu Migräne ist bekannt. Typisch sind eine einseitige Lokalisation und pulsierende Schmerzen von mäßiger bis starker Schmerzintensität. Oft werden die Schmerzen durch körperliche Aktivität verstärkt. Häufige Begleiterscheinungen sind Übelkeit und Brechreiz sowie eine Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen. Von den Erwachsenen, die unter Migräne leiden, haben 15-20% eine sogenannte Aura, was bedeutet, dass eine beginnende Migräneattacke schon vorher durch Begleiterscheinungen ohne Kopfschmerz angekündigt wird. Die häufigste Form der Aura ist eine Sehstörung, ein sogenanntes Flimmerskotom. Hierbei flimmert oder flackert ein Teil dessen, was man sieht. Dieser Teil breitet sich langsam aus und wird größer, um allmählich wieder zu verschwinden. Mit nachlassender Sehstörung beginnen zumeist die Migränekopfschmerzen. Eine Sonderform ist die Migraine accompagnée. Hierbei ist die Migräne begleitet von Gefühlsstörungen mit Taubheitsgefühl, wobei der Arm und das Gesicht am stärksten betroffen sind. Häufig sind auch die Fähigkeit zu gezielter Bewegung und / oder die Sprache beeinträchtigt. Auch an diese Beschwerden schließen sich meist Kopfschmerzen an. Spannungskopfschmerz Spannungskopfschmerzen dauern Minuten bis Tage und sind durch einen drückenden oder ziehenden Schmerz von leichter bis mäßiger Intensität gekennzeichnet. Übelkeit tritt hierbei nicht auf, Licht oder Lärmüberemfindlichkeit können vorkommen, sind aber meist nur gering ausgeprägt. Bei der chronischen Verlaufsform treten in einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten Spannungskopschmerzen an mindestens jedem zweiten Tag auf. Häufige Ursachen sind Streß, seelische Probleme und Verspannungen im Nackenbereich Clusterkopfschmerz Bei dem Clusterkopfschmerz handelt es sich um ein Kopfschmerzleiden unbekannter Ursache mit Attacken eines schweren, streng einseitig auftretenden Schmerzes im Augen- oder Schläfenbereich. Die Schmerzen dauern oft weniger als 20 Minuten, sind aber sehr heftig. Dabei treten oft unangenehme Begleiterscheinungen auf wie Rötung oder Tränen der Augen, Verstopfung oder Fließen der Nase oder aber vermehrtes Schwitzen im Bereich von Stirn und Gesicht auf. Die Attacken treten oft in Serien auf, die Wochen oder Monate dauern können. Zwischen einzelnen längeren Phasen mit häufigen Schmerzepisoden können auch über Monate keine Beschwerden bestehen. Kopfschmerz durch Medikamente Als Folge von anderen Kopfschmerzen beziehungsweise ihrer Behandlung kann es zu den von Medikamenten ausgelösten Kopfschmerzen kommen, da Schmerzmittel gerade bei häufigem Gebrauch auch Kopfschmerzen auslösen. Das Auftreten ist generell durch alle Kopfschmerz- / Migränemittel möglich, auch bei den modernen Migränemitteln, den Triptanen.

3 Diagnostik der Kopfschmerzformen Gerade bei oft, heftig oder zunehmend häufigen Kopfschmerzen ist eine ärztliche Untersuchung dringend erforderlich. Die genaue Diagnose stützt sich auf die typische Krankengeschichte und einen normalen neurologischen Untersuchungsbefund, bei dem der Arzt die Reaktionsweise des Nervensystems untersucht. Nur im Einzelfall sind weitere Untersuchungen wie spezielle Röntgenuntersuchungen erforderlich. Da eine Sehschwäche und orthopädische Ursachen im Bereich der Wirbelsäule häufig auch Kopfschmerzen auslösen, sollten auch diese Erkrankungen ausgeschlossen werden. Das Führen eines Beschwerdetagebuches hilft oft die genaue Art der Kopfschmerzen zu erkennen und auch die optimale Therapie zu finden. Therapie Neben der medikamentösen Behandlung können auch einige Verhaltensmaßnahmen zu einer Linderung beitragen: Absolute Ruhe Kälte / Kühlung Evt. lokale Wärme in Nacken oder Stirn Schlaf In einen dunklen Raum legen Bei der medikamentösen Behandlung werden im wesentlichen drei unterschiedliche Arten von Schmerzmitteln eingesetzt: 1. Die sogenannten Mutterkornalkaloide waren die ersten bei Migräne eingesetzten Medikamente. Heutzutage werden sie zumeist noch bei sehr langen Migräneattacken oder solchen mit mehrfachem Wiederauftreten nach Ende der Wirkung der Medikamente eingesetzt. Die gehäufte Einnahme von Ergotamin (z.b. ergo sanol, Migrexa ) oder Dihydroergotamin (z.b. Dihydergot ) kann allerdings auch zu Dauerkopfschmerzen führen, die in ihrer Charakteristik kaum von den Migränekopfschmerzen zu unterscheiden sind. Daher sollte man auf keinen Fall mehr als Tabletten / Zäpfchen pro Monat einnehmen. Mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Erbrechen, Übelkeit, Kältegefühl, Muskelkrämpfe, Dauerkopfschmerz 2. Bei der einfachen unkomplizierten Migräne sowie bei Spannungskopfschmerzen werden zumeist leicht bis mittel stark wirksame Schmerzmittel wie Paracetamol (z.b. ben-u-ron ) und Metamizol (z.b. Novalgin ) eingesetzt. Alternativen sind sogenannte nicht steroidale Antirheumatika (NSAR). Typische Vertreter diese Substanzklasse sind Acetylsalicylsäure (ASS, z.b. Aspirin ), Ibuprofen (z.b. Brufen ), Naproxen(z.B. Proxen ) und Diclofenac (Voltaren ). Relativ häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Reizungen der Schleimhaut von Magen und Darm. Bei Paracetamol und Metamizol treten diese Beschwerden üblicherweise nicht auf.

4 Die Medikamente dieser Substanzklasse werden auch bei den anderen Kopfschmerzformen eingesetzt. 3. Seit wenigen Jahren setzt man gerade bei der stärkeren Migräne die Medikamente aus der Gruppe der Triptane wie Sumatriptan (Imigran ); Zolmitriptan (AscoTop ); Naratriptan (Naramig ); Rizatriptan (Maxalt ); Almotriptan (Almogram ); Eletriptan (Relpax ); Frovatriptan (Allegro ) ein. Es handelt sich um spezifische Migränemittel, die beim Spannungskopfschmerz unwirksam sind. Sie wirken anders als Mutterkornalkaloide deutlich besser auf die typischen Begleiterscheinungen der Migräne, nämlich Übelkeit und Erbrechen. Anders als die übrigen Medikamente gegen Migräne müssen die Triptane für eine optimale Wirksamkeit nicht unbedingt zu Beginn einer Migräneepisode eingenommen werden. Nebenwirkungen der Triptane sind Engegefühl im Bereich der Brust und des Halses, Gefühlsstörungen im Bereich der Arme und Beine, Kältegefühl, Müdigkeit, Schwindel und Benommenheit. Bei der Migräne bereitet oft auch die Übelkeit wesentliche Beschwerden. Eine Ursache dafür ist auch, dass der Magen und der Darm nicht normal funktionieren. Deswegen werden auch Tabletten nur schlecht vom Körper aufgenommen. Aus diesem Grund wird die medikamentöse Behandlung oft begleitet durch Medikamente, die gegen Übelkeit wirksam sind wie Metoclopramid (z.b. MCP, Paspertin ), Domperidon (Motilium ). Die Behandlung von Kindern mit Migräne wird grundsätzlich mit den gleichen Medikamenten durchgeführt, wobei zu beachten ist, dass nicht alle Medikamente auch für die Anwendung bei Kindern zugelassen sind. Vorbeugen / Prophylaxe Bei häufigen / schweren Migräneattacken ist eine vorbeugende Behandlung angebracht. Die Indikation zu einer medikamentösen Prophylaxe der Migräne ergibt sich: bei drei und mehr Migräneattacken pro Monat, die auf eine Therapie bei Bedarf entsprechend den oben gegebenen Empfehlungen nicht ansprechen und/oder wenn Nebenwirkungen der Akuttherapie nicht toleriert werden, Bei Zunahme der Häufigkeit und Einnahme von Schmerz- oder Migränemitteln an mehr als 10 Tagen im Monat bei komplizierten Migräneattacken (manifeste neurologische Ausfälle, die länger als sieben Tage anhalten). Medikamente der ersten Wahl zur Vorbeugung der Migräne sind die Betablocker Metoprolol und Propranolol, der Calciumantagonist Flunarizin und Valproinsäure. Bei der zyklusgebundenen Migräne kann eine Prophylaxe mit 2 x 500 mg Naproxen vier Tage vor bis drei Tage nach der Periode versucht werden. Als Alternative für die Kurzeitprophylaxe kommen Östrogenplaster (100 µg) in der Phase mit Hormonabfall zum Einsatz. Eine prohylaktische Behandlung der Migräne wird üblicherweise zunächst für 3-8 Monate durchgeführt und dann versuchsweise beendet. Hierbei sollte die Behandlung aber nicht abrupt, sondern allmählich reduziert werden, um heftige Überreaktionen zu vermeiden.

5 Manchmal ist ein Behandlungsversuch mit 600 mg Magnesium am Tag ( zunächst eine Woche lang mg, dann erst 600 mg ) über 4 6 Wochen hilfreich. Nicht-medikamentöse Therapie Verhaltenstherapie Patienten mit einer häufig auftretenden Migräne (drei und mehr Attacken/Monat) können meist auch von einer psychologischen Behandlung profitieren. Die in der Migränetherapie angewandten psychologischen Verfahren entstammen überwiegend der Verhaltenstherapie (VT). Wichtige Verfahren sind das Biofeedback-Training und das Progressive Muskelentspannungsverfahren (PMR). Als weiteres Verfahren kommt das Schmerzbewältigungstraining (Stressmanagement) zur Anwendung. Patienten mit einer Angststörung oder Depression müssen vor der Schmerzbehandlung psychotherapeutisch oder medizinisch versorgt werden. Sport und Physiotherapie Die alleinige Wirkung von Ausdauersportarten wie Schwimmen, Joggen, Fahrradfahren ist wissenschaftlich belegt. Physiotherapie/Krankengymnastik alleine ist nicht wirksam, verbessert aber in Kombination mit psychologischer Begleitung die Behandlungsergebnisse. Pflanzliche Wirkstoffe Pestwurz ist nach einer kleinen und einer größeren Placebo-kontrollierten Studie in der Migräneprophylaxe wirksam. Allerdings wird in der letzten Zeit berichtet, dass diese Präparate zu Beeinträchtigungen des Leberstoffwechsels führen können. Bei manchen Betroffenen hilft das Auftragen von Pfefferminzöl auf die schmerzenden Bereiche. Akupunktur Akupunktur ist ein Behandlungsverfahren, dass bei vielen Betroffenen zu einer anhalten Besserung beitragen kann. Hier ist es allerdings wichtig, dass die Behandlung von einem erfahrenen Therapeuten und auch lang genug durchgeführt wird. Üblicherweise wird diese Behandlung bei Erreichen der Beschwerdefreiheit ausgeschlichen. Das bedeutet, dass noch einzelne Akupunkturbehandlungen im Abstand von 2 4 Wochen erforderlich sind, um den Behandlungserfolg lang dauernd zu sichern. Bei Angst vor den Nadeln kann die Behandlung auch mit einem Lasergerät durchgeführt werden. Diese Behandlung muss dann allerdings üblicherweise etwa doppelt so oft durchgeführt werden, um gleich erfolgreich zu sein.

6 Weitere Hinweise Auch das ausreichende Trinken ( 30 ml pro kg Körpergewicht ), regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf und Entspannung sind sehr hilfreich. Natürlich ersetzt dieses Informationsmaterial keine ärztliche Untersuchung und Beratung. Wenn Sie häufiger Kopfschmerzen oder Migräne leiden sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen! Sie finden uns auch unter: gesundheitsambulanz@friesenhoern.de

7 Homöopathische Migränemittel Gesichtsschmerz/ heiß Gesichtsschmerz/ Kälte Gesichtsschmerz/ links berstend dumpf empfindlicher Kopf nach geistiger Arbeit nervös -rechtes Auge nervös -linkes Auge pochend rechts, vorn scharf stark, bis zum Hals wandernd Kopfschmerzen (dumpf und drückend) Migräne/ ausbreitend Migräne/ links Migräne/ nach Anspannung Migräne/ rechts Migräne/ wie von Reifen heißes, schweres, gerötetes Gesicht; angespannte Gesichtsmuskulatur; Kinn zittert; eventuell Schwindel Schmerzen an Auge, Wange, Zähnen und Schläfe; berührungsempfindlich; starkes Kältegefühl an dieser Stelle; abends besser linksseitiger Schmerz; Kribbeln und Taubheit; Unruhe und Kieferschmerz; Trigeminusneuralgie; oft ausgelöst durch Zugluft und Kälte scharfer, bohrender Schmerz in den Augen und oberhalb davon; einschießende Schmerzen in die Schädeldecke, Gefühl des Berstens, scharfer Schmerz vom Hals bis in die Stirn, Schmerz geht durch den Kopf; oft hormonelle Störung dumpfer, heftiger Schmerz; schwere Augenlider; Schmerzen beginnen im Hinterkopf u. breiten sich über den gesamten Kopf aus, setzen sich in einem Auge fest; einschnürendes Gefühl im Kopf; lustlos, Verschlechterung am Morgen, oft in den Wechseljahren gesteigerte Empfindlichkeit des Kopfes; Schwindel; Druck bessert rasender Kopfschmerz nach geistiger Anstrengung; Schmerzen in Stirn und Hinterkopf; stark reizbar nervöser Kopfschmerz nach geistiger Überanstrengung; beginnt im Hinterkopf, breitet sich über den Kopf aus, setzt sich über dem rechten Auge fest; Abneigung gegen Lärm und Bewegung nervöser Kopfschmerz nach geistiger Überanstrengung; beginnt im Hinterkopf, breitet sich über den Kopf aus, setzt sich über dem linken Auge fest; Abneigung gegen Lärm und Bewegung pochender Schmerz im gesamten Kopf; Besserung im Freien, Verschlechterung durch Zurücklegen des Kopfes rechte Seite und Vorderseite stärker betroffen; pochender, manchmal stechender Schmerz; Verschlechterung durch Licht, Lärm, Hinlegen, Erschütterung scharfer Schmerz, schießt durch das Gehirn nach oben; Lichtscheu, Lärmscheu; besser durch Schlaf und Schütteln; Monatsblutung; Übelkeit Schmerz breitet sich von der Vorderseite über gesamten Kopf bis zum Hals, manchmal bis zu Schultern aus; morgens schlechter, Bewegung verschlechtert, Augenbewegung verschlechtert Schmerzen in der Stirn oder über den Augen, wandernd; Verschlechterung durch Wärme, geistige Anstrengung, abends. Zudem Monatsblutung, Magenverstimmung oder Rheuma die Schmerzen beginnen im Nacken; ziehen vom Nacken über den ganzen Kopf bis zu den Augen; Schmerz oft nach großen Anstrengungen in der Vorderseite; Kopfhaut wie wund; beginnt über rechtem Auge, breitet sich über den Kopf nach hinten aus; Schwindel, Sehstörungen, Magenschmerzen linksseitig; Druckgefühl an der Schädeldecke; Halsknacken bei Kopfbewegung; von Morgens bis mittags nach Kummer oder geistiger Anstrengung; Druckschmerz nach außen; lärmempfindlich, Ohrgeräusche dumpfer Stirnschmerz; über rechtem Auge stärker; Schmerz im Augapfel; gerötetes Gesicht; unruhig einschnürend wie von einem Reifen; starke Benommenheit; im Freien besser Gelsemium D 30 Spigelia D 30 Aconitum D 30 Cimicifuga D 30 Gelsemium D 30 Argentum nitricum D 30 Anacardium D 30 Silicea D 30 Spigelia D 30 Glononium D 30 Belladonna D 30 Sepia D 30 Bryonia D 30 Pulsatilla D 30 Gelsemium D 30 Evonymus D 30 Niccolum D 30 Cimicifuga D 30 Scutellaria D 30 Primula veris D 30

8 Einnahme: alle 3 4 Stunden bis zur Besserung 5 Kügelchen ( Globuli ) auf der Zunge zergehen lassen Informationsquellen Initiative "Aktiv gegen Migräne!" Hotline Telefon: 0800 / Telefax: 0800 / info@aktivgegenmigraene.de - Pharmafirma, kostenloses Material Migräne Liga e.v Westerwaldstr Ginsheim-Gustavsburg Tel.: Deutsche Schmerzhilfe e.v., Hamburg Woldsenweg Hamburg Tel.: / Deutsche Schmerzliga e.v.

9 Adenauerallee Oberursel Tel.: Deusche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft Pfauenstr Elzach Tel.:

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Sie haben uns kontaktiert, weil Ihre Tochter / Ihr Sohn immer wieder Kopfschmerzen hat.

Sie haben uns kontaktiert, weil Ihre Tochter / Ihr Sohn immer wieder Kopfschmerzen hat. Liebe Eltern, Sie haben uns kontaktiert, weil Ihre Tochter / Ihr Sohn immer wieder Kopfschmerzen hat. Diese sogenannten chronischen Kopfschmerzen können harmlos sein (sie sind es sogar in den allermeisten

Mehr

Anamnesebogen für Kopfschmerzen

Anamnesebogen für Kopfschmerzen 1 Anamnesebogen für Kopfschmerzen NAME: ALTER: GESCHLECHT: weiblich männlich Mit der Beantwortung der folgenden Fragen helfen Sie dabei, ihre Kopfschmerzen korrekt diagnostizieren zu können. Nehmen Sie

Mehr

Morgens. hatte Sie noch. Migräne. Mit Migräne-Tagebuch. Bei Migräne. Gratis für Sie zum Mitnehmen.

Morgens. hatte Sie noch. Migräne. Mit Migräne-Tagebuch. Bei Migräne. Gratis für Sie zum Mitnehmen. Morgens hatte Sie noch Migräne Mit Migräne-Tagebuch Bei Migräne Gratis für Sie zum Mitnehmen. Definition der Migräne Migräne eine Volkskrankheit Was ist Migräne? Sie leiden unter Migräne mit akut starken

Mehr

Mein Kopfschmerz-Tagebuch von vivimed. gegen Kopfschmerzen

Mein Kopfschmerz-Tagebuch von vivimed. gegen Kopfschmerzen Mein Kopfschmerz-Tagebuch von vivimed gegen Liebe Leserin, lieber Leser, bei hat man sprichwörtlich für nichts mehr einen Kopf. Mal ehrlich: Können Sie sich erinnern, wann genau und wie oft Sie in letzter

Mehr

Kopfschmerzen Sicht des Hausarztes

Kopfschmerzen Sicht des Hausarztes Kopfschmerzen Sicht des Hausarztes 28.05.2014 Dr. med. Klas Mildenstein, Laatzen Allgemeinmedizin Hannover Kopfschmerzen sind häufig 60 % kennen Kopfschmerzen 11.11.2014 Folie 2 Kopfschmerzen werden unterteilt

Mehr

KOPFSCHMERZEN. Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch. Bereich Gesundheitsdienste. Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt

KOPFSCHMERZEN. Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch. Bereich Gesundheitsdienste. Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Bereich Gesundheitsdienste Präventiv- und Sozialmedizin Kinder- und Jugendgesundheitsdienst KOPFSCHMERZEN Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch NEUN VON

Mehr

Zur Kopfschmerztherapie häufig eingesetzte Medikamente Nach Freinamen, Medikamentengruppe, Einsatzgebiete und Handelsnamen

Zur Kopfschmerztherapie häufig eingesetzte Medikamente Nach Freinamen, Medikamentengruppe, Einsatzgebiete und Handelsnamen Zur Kopfschmerztherapie häufig eingesetzte Medikamente Nach Freinamen, Medikamentengruppe, Einsatzgebiete und Handelsnamen Acetylsalicylsäure (ASS) Schmerz-, Fieber- und zur Akuttherapie von Migräne und

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Inhaltsverzeichnis Hinweis...3 Wer kann dieses ebook verwenden? 4 Viele Menschen sind betroffen...5 Merkmale von Spannungskopfschmerzen...6

Mehr

Ein Weg aus dem Migräne- Dunkel. Mit Migräne-Tagebuch!

Ein Weg aus dem Migräne- Dunkel. Mit Migräne-Tagebuch! Ein Weg aus dem Migräne- Dunkel. Mit Migräne-Tagebuch! FORMIGRAN. Bei Migränekopfschmerzen ohne Rezept! Migräne: Jeder 7. Erwachsene ist betroffen. Kennen auch Sie einen Migräniker oder gehören Sie sogar

Mehr

Chronische Schmerzen in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Chronische Schmerzen in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Chronische Schmerzen in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Chronische Schmerzen in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde chronische Schmerzen versus akute Schmerzen Schmerzanamnese Arten von Kopfschmerzen

Mehr

Die wichtigsten Übungen nach Jacobson. Mit hilfreichen Akupressurtipps zur Entspannung

Die wichtigsten Übungen nach Jacobson. Mit hilfreichen Akupressurtipps zur Entspannung Die wichtigsten Übungen nach Jacobson Mit hilfreichen Akupressurtipps zur Entspannung Progressive Muskelentspannung nach Jacobson Hierbei handelt es sich um eine bewährte Technik zur Muskelentspannung

Mehr

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte www.weisse-liste.de Fragebogen Weisse Liste-Ärzte Der Fragebogen ist Teil des Projekts Weisse Liste-Ärzte. DIMENSION: Praxis & Personal trifft voll und ganz zu trifft eher zu trifft eher trifft überhaupt

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

INHALT DANKSAGUNGEN INHALT. Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN. Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf?

INHALT DANKSAGUNGEN INHALT. Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN. Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf? INHALT DANKSAGUNGEN INHALT Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf? Psychische Symptome Körperliche Symptome Psychomotorische Symptome

Mehr

FO - Anamnesebogen - Kopfschmerz/Migräne Elke Sylvia Vogt Heilpraktiker / Physiotherapeuten Pfarrstr. 13-89165 Dietenheim www.vogt-info.

FO - Anamnesebogen - Kopfschmerz/Migräne Elke Sylvia Vogt Heilpraktiker / Physiotherapeuten Pfarrstr. 13-89165 Dietenheim www.vogt-info. Name, geb.: 1. Wo im Kopfgebiet breiten sich Ihre Kopfschmerzen aus? 0 rechts 0 links 0 nur im Stirngebiet 0 der Kopfs6chmerz zieht von der Stirn zum Hinterkopf und umgekehrt 0 er sitzt tief im Kopfinnern

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 62. Sitzung am 13.01.2009 im Bundesinstitut für Arzneimittel- und

Mehr

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Menschen, die häufig an den o. g. Beschwerden leiden, oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans das

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung Gezieltes Training verringert Sturzgefahr Die Gefahr zu fallen wächst mit zunehmendem Alter. Kraft, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen lassen nach. Wer schlechter sieht oder hört, kann sich zudem nicht

Mehr

GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, 77815 Bühl

GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, 77815 Bühl SEITE 11 Tipps zur Vorbeugung: Lernen Sie Ihre Auslöser kennen Notieren Sie in Ihrem Migräne-Tagebuch die Auslöser der Migräne. So erkennen Sie, worauf Sie achten sollten. Ganz gleich, ob es sich um bestimmte

Mehr

Ambulanz für Schwindel und Gangstörungen. Neurologie. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ambulanz für Schwindel und Gangstörungen. Neurologie. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG Neurologie Ambulanz Breisacher Str. 64 79106 Freiburg Neurozentrum Neurologie Ärztlicher Direktor Professor Dr. C. Weiller Breisacher Str. 64 D-79106 Freiburg www.neurologie-uniklinik-freiburg.de

Mehr

Die wichtigsten Übungen nach Jacobson Mit hilfreichen Akupressurtipps zur Entspannung

Die wichtigsten Übungen nach Jacobson Mit hilfreichen Akupressurtipps zur Entspannung Die wichtigsten Übungen nach Jacobson Mit hilfreichen Akupressurtipps zur Entspannung Progressive Muskelentspannung nach Jacobson Hierbei handelt es sich um eine bewährte Technik zur Muskelentspannung

Mehr

Haben Sie häufig Migräne oder Kopfschmerzen?

Haben Sie häufig Migräne oder Kopfschmerzen? Haben Sie häufig Migräne oder Kopfschmerzen? Sind Tage mit Kopfschmerzen häufger als kopfschmerzfreie Tage, kann das ein Hinweis auf Chronische Migräne sein. Erfahren Sie mehr in dieser Broschüre! Kopf

Mehr

Stopp den Kopfschmerz

Stopp den Kopfschmerz www.mutterhaus.de Stopp den Kopfschmerz Ein Behandlungsprogramm gegen Kopfschmerz im Kindesalter, angeboten von der Villa Kunterbunt in Zusammenarbeit mit der Schmerzambulanz des Klinikums Mutterhaus der

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Nichtmedikamentöse Kopfschmerztherapie bei Kindern und. Folie 1. Psychotherapeuten bei der Kopfschmerztherapie? Folie 2

Nichtmedikamentöse Kopfschmerztherapie bei Kindern und. Folie 1. Psychotherapeuten bei der Kopfschmerztherapie? Folie 2 Essen, den 10.Dezember 2009, Audi Max UKE Nichtmedikamentöse Kopfschmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen Folie 1 Was sind die Aufgaben eines Kinderpsychiaters und Psychotherapeuten bei der Kopfschmerztherapie?

Mehr

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn..

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. Als erstes meinen Glückwunsch zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen persönlich arbeiten wollt und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. die

Mehr

Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit

Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit Weiterbildung Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit t schlafen - das Geheimnis für Vitalität und Gesundheit Wir verschlafen einen Drittel unseres Lebens. Warum eigentlich? Wach ist, wer

Mehr

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Kopf dicht? Nase zu? Husten? Kopf dicht? Nase zu? Husten? Inhalt 2 Inhalt 2-3 Wunderwerk Atemwege 4-7 Kopf dicht, Nase zu, Husten was im Körper passiert 8-11 Wie hilft GeloMyrtol forte? 12-15 Wirksamkeit klinisch bestätigt 16-17 Wie

Mehr

FAKTEN. Migräne. von Stefan Evers. 1. Auflage. Thieme 2006. Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 143631 3

FAKTEN. Migräne. von Stefan Evers. 1. Auflage. Thieme 2006. Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 143631 3 FAKTEN. Migräne von Stefan Evers 1. Auflage Thieme 2006 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 78 3 13 143631 3 schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG 18 3 Differenzialdiagnostik

Mehr

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH Die zwei Pillen danach In Deutschland sind aktuell zwei Wirkstoffe für die Pille danach zugelassen, Ulipristalacetat (Handelsname ellaone) und Levonorgestrel (Handelsname

Mehr

Matthias Keidel Migräne Ursachen Formen Therapie

Matthias Keidel Migräne Ursachen Formen Therapie Unverkäufliche Leseprobe Matthias Keidel Migräne Ursachen Formen Therapie 128 Seiten, Paperback ISBN: 978-3-406-53608-3 Verlag C.H.Beck ohg, München 3. Definition und Klassifikation Die Migräne ist eine

Mehr

Langanhaltend gegen. Regelschmerzen und Krämpfe. Regelbeschwerden? Hilfreiche Infos und Wohlfühl-Tipps. Mit Regelkalender

Langanhaltend gegen. Regelschmerzen und Krämpfe. Regelbeschwerden? Hilfreiche Infos und Wohlfühl-Tipps. Mit Regelkalender Regelbeschwerden? Mit Regelkalender Langanhaltend gegen Regelschmerzen und Krämpfe Hilfreiche Infos und Wohlfühl-Tipps Das Leben ist zu schön für Schmerzen. Wie entstehen Regelbeschwerden? PMS die schlimmen

Mehr

Styling Vorschläge. Mit bunten Haarsprays können die Haare der Hautfarbe der jeweiligen Rasse angepasst werden.

Styling Vorschläge. Mit bunten Haarsprays können die Haare der Hautfarbe der jeweiligen Rasse angepasst werden. Styling Vorschläge Zu allererst eine Bitte: beschränkt das Make-up auf das Gesicht. Bitte keine Schminkfarbe auf Armen, Händen oder Beinen. Die Wände in Wassergspreng sind alle gerade erst weiß gestrichen

Mehr

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Zielgruppe: Pflegefachkräfte Zeitrahmen: 90 Minuten Dokumente: Foliensatz 3 Relevante Kapitel:

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Fall 11. Sprechstunde wegen wegen immer wiederkehrenden. die Lehrerin nicht so gern mag.

Fall 11. Sprechstunde wegen wegen immer wiederkehrenden. die Lehrerin nicht so gern mag. Fall 11 Mutter kommt mit mit ihrem ihrem 10 Jahre 8 Jahre altem altem Sohn Sohn in die in die Sprechstunde wegen wegen immer wiederkehrenden immer wiederkehrenden Bauchschmerzen, im Bereich im Bereich

Mehr

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm Besser leben mit Gicht GT II-2014 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Purinrechner jetzt auf i-phone und Android Warnung vor dem Einsatz von NSAR wie Diclofenac Zu starke Schweißbildung besser natürlich behandeln

Mehr

Patientenverfügung. Was versteht man genau unter einer Patientenverfügung? Meine persönliche Patientenverfügung

Patientenverfügung. Was versteht man genau unter einer Patientenverfügung? Meine persönliche Patientenverfügung Patientenverfügung Erarbeitet vom Klinischen Ethikkomitee im Klinikum Herford. Im Komitee sind sowohl Ärzte als auch Mitarbeitende der Pflegedienste, Theologen und ein Jurist vertreten. Der Text entspricht

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Der Kopf frei von Migräne und Kopfschmerzen. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden

Der Kopf frei von Migräne und Kopfschmerzen. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Der Kopf frei von Migräne und Kopfschmerzen Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen Einen brummenden Schädel nach einer zu langen Nacht oder nach einem anstrengenden Arbeitstag

Mehr

Durchfall in der Pflege. Der kleine Ratgeber von Aplona

Durchfall in der Pflege. Der kleine Ratgeber von Aplona Durchfallerkrankungen Durchfall in der Pflege Der kleine von Aplona Der kleine von Aplona 3 Fotos: Titel, Seite 2, 3 und 4: Fotolia.com Durchfall in der Pflege Akute Durchfallerkrankungen stellen eine

Mehr

Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer

Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer Zu Ihrer Person 1. Geburtshr bzw. Alter Einige Fakten: 1. Das Durchschnittsalter lag bei 66 Jahren. 2. Die Hälfte von Ihnen ist mindestens 69 Jahre alt. 3. Die

Mehr

MEIN PERSÖNLICHES KOPFSCHMERZTAGEBUCH

MEIN PERSÖNLICHES KOPFSCHMERZTAGEBUCH MEIN PERSÖNLICHES KOPFSCHMERZTAGEBUCH INHALT Vorwort 01 Kopfschmerz hat viele Formen... 02-03 Schmerztypeneinordnung 04-05 Ihr persönliches Kopfschmerztagebuch 06-13 Entspannungsübungen nach Jacobson 14-16

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen.

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Levobunolol ist ein Beta-Blocker, der den Druck im Inneren des Auges reduziert. Levobunolol Augen (Auge) ist für die Behandlung

Mehr

Lebensqualität zurückgewinnen.

Lebensqualität zurückgewinnen. Lebensqualität zurückgewinnen. Therapien gegen Stuhlinkontinenz. Wie kaum ein anderes Thema ist Stuhlinkontinenz mit Scham und Schweigen behaftet. Die Betroffenen meinen, mit ihrem Problem allein zu sein.

Mehr

Der Medizinkamm fürs Haar Ein Ratgeber bei Haarausfall für Sie und Ihn

Der Medizinkamm fürs Haar Ein Ratgeber bei Haarausfall für Sie und Ihn Der Medizinkamm fürs Haar Ein Ratgeber bei Haarausfall für Sie und Ihn Ein Wort zuvor: Etwas Haarverlust ist ganz natürlich Das große Problem: Erblich bedingter Haarausfall as Leben eines Haares dauert

Mehr

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung Newsletter Progressive Muskelentspannung Die Verbesserung der eigenen Lebensqualität sollte stets wichtiger sein, als keine Zeit zu haben. eine Einführung von Olaf Wiggers Max-Planck-Straße 18 61184 Karben

Mehr

Kopfschmerzen und Migräne richtig verstehen! 12

Kopfschmerzen und Migräne richtig verstehen! 12 5 Inhalt Vorwort... 9 Kopfschmerzen und Migräne richtig verstehen! 12 Primäre und sekundäre Kopfschmerzen.... 12 Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es?... 15 Die Krankengeschichte (Anamnese).... 16 Der

Mehr

Migräne. Formatted: Font: 18 pt

Migräne. Formatted: Font: 18 pt Migräne Ihr Arzt hat bei ihnen eine Migräne diagnostiziert. Klassische Migräneattacken starten mit visuellen Phänomenen (meistens Zickzacklinien, farbige Lichter und Blitze, welche sich innerhalb von 10

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

5 Sofortmaßnahmen gegen Stress

5 Sofortmaßnahmen gegen Stress 5 Sofortmaßnahmen gegen Stress Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne. Chinesisches Sprichwort Fotolizenz: Clipdealer Tipp Nummer 1 Klopfen und atmen Klopfen Sie mit der Faust leicht und

Mehr

Die 5 Tibeter 1. Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems

Die 5 Tibeter 1. Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems Die 5 Tibeter 1 Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems Mag. Manfred Schwarzhofer manfred@schwarzhofer.com www.schwarzhofer.com 1 Peter

Mehr

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille?

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? INHALT WAS VERSTEHT MAN UNTER VERHÜTUNGSHORMONEN? Was versteht man unter Verhütungshormonen?... 3 Verhütungshormone sind Östrogene und Gestagene, die zur

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau

Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau Am 1. Januar 2016 eröffnete René Meier, dipl. OMNI Hypnosetherapeut (Mitglied bei der National Guild of Hypnosis USA, National Board of Hypnosis Education

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

MKH. Ihre Augen sind einzigartig. Unser Anspruch ist, diese optimal zu versorgen. Mess- und Korrekturmethode nach H.-J. Haase

MKH. Ihre Augen sind einzigartig. Unser Anspruch ist, diese optimal zu versorgen. Mess- und Korrekturmethode nach H.-J. Haase Ihre Augen sind einzigartig Unser Anspruch ist, diese optimal zu versorgen. MKH Mess- und Korrekturmethode nach H.-J. Haase zur Überprüfung des Augenmuskelgleichgewichts und zur Prismenglasbestimmung Liebe

Mehr

=>Es ist heute möglich, die Jacobson-Methode über Videokassetten oder CD s zu erlernen.

=>Es ist heute möglich, die Jacobson-Methode über Videokassetten oder CD s zu erlernen. Jacobson-Training Lange Version Kopfschmerzen lassen sich in ihrer Frequenz und Intensität durch eine Stabilisierung des vegetativen Nervensystems und einer damit verbundenen Anhebung der individuellen

Mehr

Therapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum

Therapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum Therapiezentrum Nakaten & Kollegen Osteopathische Therapie Therapiezentrum Osteopathische Therapie Osteopathische Therapie - die Hilfe gegen Schmerzen Neben dem Schwerpunkt Manuelle Therapie führt unser

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient! Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Erwachsenen- Psychotherapie

Erwachsenen- Psychotherapie Arbeitsgemeinschaft für VerhaltensModifikation ggmbh Psychotherapeutische Ambulanz Bamberg Erwachsenen- Psychotherapie Verhaltenstherapie alle gesetzlichen Kassen Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Der Morbus Basedow. Warum Panik bei der Basedow- Diagnose?

Der Morbus Basedow. Warum Panik bei der Basedow- Diagnose? Der Morbus Basedow Es hängt mit einer alten Erinnerung zusammen, dass wir den»basedow«, wie wir ihn in diesem Buch kurz nennen wollen, so ernst nehmen und bei seiner Diagnose sofort in Panik Warum Panik

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land

Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land Angaben zum Kind Name des Kindes: Vorname: Geburtsdatum des Kindes: Handynummer des Kindes: Emailadresse

Mehr

86 Prozent der Befragten finden den Erfahrungsaustausch von Betroffenen, wie er in Selbsthilfegruppen stattfindet, besonders wichtig.

86 Prozent der Befragten finden den Erfahrungsaustausch von Betroffenen, wie er in Selbsthilfegruppen stattfindet, besonders wichtig. Selbsthilfegruppen Datenbasis: 1.001 Befragte Erhebungszeitraum: 2. und 3. Juni 2010 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK 86 Prozent der Befragten finden den Erfahrungsaustausch

Mehr

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung:

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung: Bitte beachten Sie: Der Geburtsplan soll Ihnen während der Geburtsvorbereitung helfen, sich über Ihre eigenen Wünsche klarzuwerden und Ihren Partner oder andere Begleitpersonen darüber zu informieren.

Mehr

Alkohol und Medikamente im Seniorenalter

Alkohol und Medikamente im Seniorenalter Alkohol und Medikamente im Seniorenalter Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Generationen Quiz 10% aller verschriebenen Medikamente können in eine Abhängigkeit führen Ja Ab 65 Jahren verträgt man

Mehr

Anamnesebogen Seite 1

Anamnesebogen Seite 1 Anamnesebogen Seite 1 Datum: 1. Nachname: Vorname: PLZ, Wohnort, Straße: Tel.Nr.: Mailadresse: Geschlecht: O männlich O weiblich Geb.-Datum: 2. Name, Adresse und Telefonnummer des überweisenden Arztes

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Was ist ein Grauer Star?

Was ist ein Grauer Star? Was ist ein Grauer Star? 1 Als Grauen Star oder Katarakt bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Sie bemerken, dass Sie wie durch einen leichten Schleier sehen, der mit der Zeit

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr