Handbuch. Organic Imaging Applikation. Elpical Software GmbH Stein Amtsgericht Fürth HRB Schillerstr. 35 Deutschland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Handbuch. Organic Imaging Applikation. Elpical Software GmbH 90547 Stein Amtsgericht Fürth HRB 8313. Schillerstr. 35 Deutschland www.organicimaging."

Transkript

1 Handbuch Organic Imaging Applikation

2 Installation Die Applikation kann über heruntergeladen werden. Wählen Sie die passende Version für Ihren Computer (Mac OS X oder Windows). Mit Doppelklick starten Sie den Installer Abb. 1 Auf "Weiter" klicken.

3 Abb. 2 Lesen Sie bitte die Lizenzbestimmungen. Sollten Sie diesen Bestimmungen nicht zustimmen, können Sie die Installation nicht fortsetzen. In diesem Fall klicken Sie auf "Beenden" um abzubrechen. Wenn Sie den Lizenzbestimmungen zustimmen, markieren Sie den Radio-Button "Ja, ich stimme diesen Lizenzvereinbarungen zu." - nun können Sie mit "Weiter" fortfahren.

4 Abb. 3 Akzeptieren oder ändern Sie den Installationspfad und klicken auf "Weiter".

5 Abb. 4 Akzeptieren oder ändern Sie den Pfad für temporäre Dateien. Wenn Sie ein anderes Verzeichnis wählen, beachten Sie bitte, dass die Applikation für dieses Verzeichnis die Berechtigungen zum Lesen & Schreiben besitzen muss. Wenn Sie sich diesbezüglich unsicher sind, belassen Sie es bei dem voreingestellten Verzeichnis und klicken auf "Weiter".

6 Abb. 5 Auf "Weiter" klicken

7 Abb. 6 Während die benötigten Dateien in die Verzeichnisse kopiert werden, hält Sie ein Fortschrittsbalken auf dem Laufenden. Sobald der "Weiter"-Button aktiv wird, klicken Sie ihn zum Fortfahren.

8 Abb. 7 Wählen Sie aus, an welchen Orten Sie Verknüpfungen für den Programmstart ablegen möchten. Akzeptieren Sie die Voreinstellungen oder treffen sie Ihre eigene Wahl und klicken Sie auf "Weiter.

9 Abb. 8 Glückwunsch! Sie haben nun Organic Imaging installiert. Klicken sie auf "Beenden" um den Installer zu verlassen.

10 Erste Schritte Abb. 9 Beim ersten Start der Anwendung sehen Sie den obigen Bildschirm. Der erste Schritt ist es, einen Zugang/Konto einzurichten. Dadurch erhalten Sie 250 Credits (Sie können 250 Bilder kostenfrei bearbeiten), die Sie verwenden können um Ihre Einstellungen zu finden und zu testen. Klicken Sie den "Ein neues Konto erstellen"-button.

11 Abb. 10 Die mit einem Stern * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Wenn der Sitz Ihres Unternehmens in der Europäischen Union ist, stellen Sie sicher, dass Sie die VAT (Umsatzsteueridentifikationsnummer) ausfüllen. Diese Nummer wird automatisch in Echtzeit und zusätzlich manuell überprüft. Lesen Sie dazu unser Dokument VAT Policy auf der Webseite: Wenn Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie auf den "Create Account"-Button. Sie können die Zugangsinformationen jederzeit später ändern.

12 Abb. 11 Wenn Sie den Account erstellt haben, können Sie sich mit Ihrer angegebenen -Adresse und dem Passwort anmelden. Wenn Sie vermeiden möchten, sich bei jedem Start der Anwendung erneut anzumelden, markieren Sie die Box "angemeldet bleiben".

13 Abb. 12 Nachdem sie sich das erste Mal an der Anwendung angemeldet haben, sehen Sie das obige Fenster. Sie sehen einen voreingestellten Flow (weitere Flows können Sie von unserer Webseite herunterladen: Nochmals: Sie erhalten zunächst 250 kostenfreie Credits. Dadurch ist es Ihnen möglich, das Produkt zu testen und die passenden Einstellung für die Bearbeitung Ihrer Bilder zu finden, ohne bereits zusätzliche Credits erwerben zu müssen. In der mittleren Spalte sehen Sie eine grafische Darstellung des voreingestellten Flows (New Flow1). Dieser Flow ist zunächst deaktiviert. Klicken Sie auf "Activate" oder auf das rote Kreuz innerhalb des Flows, um ihn zu aktivieren. Der linke Ordner in der Flow-Darstellung repräsentiert den Eingangsordner. Sobald dieser angewählt wurde, können Sie über Drag and Drop Bilder in die freie Fläche der rechten Spalte ziehen indem Sie sie aus dem Windows-Explorer oder dem Mac-Finder auswählen. Sie können auch einzelne Bilder über den Button (Abb. 13) zur Bearbeitung auswählen. Abb. 13

14 Sie können auch den Pfad zu dem Eingangsordner ändern (Zeile über der rechten Spalte). Bitte beachten Sie, dass diese Verzeichnisse als Hotfolder fungieren: Wenn Sie hier ein Verzeichnis wählen, in dem sich bereits Bilder befinden, werden diese Bilder bearbeitet und aus dem Verzeichnis verschoben. Links neben der Flow-Darstellung sehen Sie eine Reihe von Schaltern. Diese Schalter wirken sich auf den jeweils ausgewählten Flow aus. Den ausgewählten Flow erkennen Sie an dem grünen Hintergrund, ein nicht ausgewählten Flow hat einen weißen Hintergrund (Abb. 14). Es kann immer nur ein Flow ausgewählt sein. Abb. 14 "New Flow3" ist der ausgewählte Flow

15 Abb. 15 Deaktivieren: Deaktivieren des ausgewählten Flows. Für den Fall, dass der ausgewählte Flow bereits deaktiviert ist, ändert sich die Schaltfläche zu "Aktivieren" und hat dann die dementsprechende Funktion. Erstellen: Einen neuen Flow erstellen. Löschen: Den ausgewählten Flow löschen. In Abb. 15 sehen Sie, dass diese Schaltfläche nicht aktiv ist ('ausgegraut'). Dies kommt daher, dass der ausgewählte Flow noch aktiv ist. ein aktiver Flow kann aber nicht gelöscht werden. Also müssen sie einen Flow zunächst deaktivieren, bevor Sie ihn löschen können. Kopieren: Sie können einen neuen Flow auch dadurch erstellen, dass Sie einen bereits vorhandenen kopieren. Dieser neue Flow hat zunächst die identischen Einstellungen, wie der Original-Flow - einschließlich der Verzeichnisse. Zunächst ist der neue Flow dabei deaktiviert, da es notwendig ist, dass jeder Flow einen eigenen Eingangsordner besitzt. Wählen Sie also zunächst einen speziell für diesen Flow gültigen Eingangsordner aus, bevor Sie diesen Flow aktivieren. Inspector hinzufügen: Mit dieser Schaltfläche können sie einen Inspector zum ausgewählten Flow hinzufügen. Es wird dadurch zunächst ein weiteres Ordner-Symbol in der Flowdarstellung erscheinen. Bevor Bilder in das Ausgabeverzeichnis geschrieben werden, müssen sie das Ergebnis der Bearbeitung bestätigen. Sobald ein Inspector zu einem Flow hinzugefügt wurde, ändert sich die entsprechende Schalfläche zu "Inspector entfernen". Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt zum Inspector.

16 Exportieren: Mithilfe dieses Buttons können Sie den ausgewählten Flow in eine XML-Datei exportieren. So können sie ein Backup der Flows erstellen, bei Fragen oder Problemen diesen Flow an den Support senden oder Flows mit anderen Anwendern austauschen um Hilfestellung zu geben oder zu erhalten ( Importieren: Mit dieser Schaltfläche können Sie einen Flow importieren. Ordner für Originalbilder, bearbeitete Bilder und Problemdaten Auf der rechten Seite der Flow-Darstellung sehen Sie drei Ordnersymbole. Das obere definiert das Verzeichnis für die Originalbilder. Die Applikation erstellt für jedes bearbeitete Bild eine Kopie in diesem Verzeichnis um sicher zu stellen, dass Sie kein Bild verlieren. Der mittlere Ordner bestimmt das Ausgangsverzeichnis. Die von OI bearbeiteten Bilder werden - ggfs. nach der Kontrolle im Inspector - in dieses Verzeichnis geschrieben. Das untere Symbol repräsentiert den Ordner für Problemdaten - den Bad-Ordner. Daten, die aus irgendeinem Grund nicht bearbeitet werden können, werden in dieses Verzeichnis verschoben. Gründe dafür können nicht unterstützte Dateiformate oder korrupte Dateien sein.

17 Die Einstellungen In der Mitte der Flow-Darstellung sehen Sie das OI-Symbol (Abb. 16). Abb. 16 Wenn Sie dieses Symbol anklicken, werden die Einstellungen dieses Flows in der rechten Spalte der Applikation angezeigt (Abb. 17). Abb. 17

18 Eingang Unterverzeichnisse einbeziehen: Diese Option erlaubt das Verarbeiten von Bildern, die sich in Ordnern unterhalb des Eingangsverzeichnisses befinden. Leere Unterverzeichnisse löschen: Leere Unterverzeichnisse unterhalb eines Eingangsverzeichnisses werden gelöscht. Ursprungsprofil für RGB-Bilder ohne eingebettetem Profil: Wenn ein Original-RGB-Bild kein eingebettetes ICC-Profil enthält oder die Option " Original RGB-Profil als Arbeitsprofil verwenden " ausgeschaltet ist, dann wird angenommen, dass sich das Bild in diesem Farbraum befindet. Aus diesem Farbraum wird es dann in den Arbeitsfarbraum konvertiert. Ursprungsprofil für CMYK-Bilder ohne eingebettetem Profil: Wenn ein Original-CMYK-Bild kein eingebettetes ICC-Profil enthält oder die Option "Original RGB-Profil als Arbeitsprofil verwenden" ausgeschaltet ist, dann wird angenommen, dass sich das Bild in diesem Farbraum befindet. Aus diesem Farbraum wird es dann in den Arbeitsfarbraum konvertiert. Die Bildbearbeitung findet immer im RGB-Farbraum statt. RGB-Arbeitsprofil: RGB-Bilder werden in diesen Farbraum konvertiert, solange die Funktion "Eingebettetes Profil als Ursprungsprofil verwenden" nicht aktiviert ist. Auch CMYK-Bilder werden für die Bearbeitung in diesen Farbraum konvertiert, außer die Bilder enthalten kein eingebettetes Profil UND die Option "Ursprungsprofil für CMYK-Bilder ohne eingebettetem Profil" wird nicht genutzt. In diesem Fall werden CMYK-Bilder nicht bearbeitet, sondern in den Bad-Ordner verschoben. Eingebettetes Profil als Ursprungsprofil verwenden: Wenn eingehende RGB-Bilder ein ICC- Profil enthalten, dann wird dieses als Ursprungsprofil verwendet. Für diese Bilder wird die Funktion "Ursprungsprofil für RGB-Bilder ohne eingebettetem Profil" außer Kraft gesetzt. Original RGB-Profil als Arbeitsprofil verwenden: Das in einem RGB-Bild enthaltene ICC-Profil wird als Arbeitsprofil verwendet. In diesen Fällen findet zwischen Originalbild und Bildbearbeitung keine Farbkonvertierung statt. Bei Bildern, die keine eingebetteten Profile enthalten, werden weiterhin die oben angegebenen Profile verwendet.

19 Rendering Intent verwenden: Wählen Sie den Rendering Intent aus, der für die Konvertierung in den Arbeitsfarbraum verwendet werden soll. Voreinstellungen: Setzen sie die Einstellungen auf die Voreinstellungen zurück.

20 Größe Abb. 18 DPI: Auflösung der bearbeiteten Bilder Umrechnen: Mit dieser Funktion werden die Bilder von Ihrer ursprünglichen Auflösung auf die gewählte Auflösung umgerechnet. Das Umrechnen der Bilder kann debei nur bei gleichzeitiger Angabe einer gewünschten physikalischen Zielgröße (z.b. "Breite in mm") vorgenommen werden. Zum Hintergrund: digitale Bilder bestehen aus Bildpunkten (Pixel). So hat kann ein Bild aus einer aktuellen 12-MegaPixel Digitalkamera beispielsweise 4000 x 3000 Pixel (Breite x Höhe) groß sein. Die Auflösung (DPI - Dots per Inch) gibt nun an, wie viele Pixel sich auf ein Zoll verteilen. Da diese Bilder zunächst in der Auflösung von 72 dpi eingelesen werden, ergäbe dies eine physikalische Breite von 141,11 cm. Die Aktivierung (nur) der Umrechnungs-Funktion würde diese Breite beibehalten und dem Bild die zusätzlichen Pixel 'hinzurechnen'. Die Pixel würden sich also vervielfachen (=16667 x 12500). Dies kann zu höchst unerwünschten Konsequenzen führen: Erstens beeinträchtigt ein hinzurechnen von Pixeln die Bildqualität. Zweitens benötigt ein solches Bild (unnötig) viel Speicherplatz. Und drittens kann u.u. das Programm bzw. Ihr Computer ein Bild dieser Größe nicht mehr verarbeiten, weil dazu ein extrem großer Arbeitsspeicher benötigt wird. Außerdem ist kaum ein Grund vorstellbar für den ein Bild dieser Größe produziert werden sollte. Dager ist es notwendig, bei Verwendung der "umrechnen"-methode auch eine physikalische Größe der Bilder vorzugeben..

21 nur hochrechnen: Kleinere Bilder werden auf die gewünschte Größe/Auflösung hochgerechnet - größere Bilder bleiben unverändert. nur runterrechnen: Größere Bilder werden auf die gewünschte Größe/Auflösung runter gerechnet - kleiner Bilder bleiben unverändert. Neue Bildgröße: Geben Sie eine physikalische Größe für das bearbeitete Bild an. Breite in mm/zoll: Rechnet das Bild auf die gewünschte Auflösung und die Breite in mm bzw. Zoll um. Breite in Pixel: Rechnet das Bild auf die gewünschte Auflösung und die Breite in Pixel um. Höhe in mm/zoll: Rechnet das Bild auf die gewünschte Auflösung und die Höhe in mm bzw. Zoll um. Höhe in Pixel: Rechnet das Bild auf die gewünschte Auflösung und die Höhe in Pixel um. In Box einpassen: Definieren Sie ein Rechteck, in das das Bild eingepasst werden soll. Bilder werden immer proportional umgerechnet, daher ist es möglich, dass das Bild in Breite oder Höhe das gewählte Rechteck nicht ausfüllt. Längste Seite in mm/zoll: Rechnet das Bild auf die gewünschte Auflösung und die Breite (Querformat) oder Höhe (Hochformat) in mm bzw. Zoll um. Längste Seite in Pixel: Rechnet das Bild auf die gewünschte Auflösung und die Breite (Querformat) oder Höhe (Hochformat) in Pixel um. Kürzeste Seite in mm/zoll: : Rechnet das Bild auf die gewünschte Auflösung und die Breite (Hochformat) oder Höhe (Querformat) in mm bzw. Zoll um. Kürzeste Seite in Pixel: Rechnet das Bild auf die gewünschte Auflösung und die Breite (Hochformat) oder Höhe (Querformat) in Pixel um. Maximale Bild-Größe in Mpixel für Eingangsbilder: Maximale Anzahl der Pixel (* ) die ein Originalbild haben darf, um bearbeitet zu werden. Größere Bilder werden in den Bad-Ordner verschoben. Die Bearbeitung zu großer Bilder kann Stabilitäts- oder Performanzprobleme mit sich bringen.

22 Maximale Bild-Größe in Mpixel für Ausgangsbilder: Maximale Anzahl der Pixel (* ) die ein ausgegebenes Bild nach der Größenveränderung in OI haben darf, um bearbeitet zu werden. Größere Bilder werden in den Bad-Ordner verschoben. Die Bearbeitung zu großer Bilder kann Stabilitäts- oder Performanzprobleme mit sich bringen. Einheiten: Wechselt die Maßeinheit zwischen mm und Zoll. Voreinstellungen: Setzen sie die Einstellungen auf die Voreinstellungen zurück.

23 Bearbeitung Abb. 19 Schärfe: Mit dieser Option aktivieren Sie einen Schärfefilter (unscharf Maskierung). Der Schieberegler gibt einen Zielwert für die Schärfe im bearbeiteten Bild vor. Auf Basis der im Originalbild analysierten Schärfe, dem vorhandenen Bildrauschen und der Anzahl der Pixel wird der Schärfefilter dynamisch bestimmt, um das vorgegebene Ziel zu erreichen - inklusive Schwellwert und Radius. Helligkeit: Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die Helligkeit des Bildes analysiert und - wenn nötig - korrigiert. Mit dem Schieberegler können Sie das Zielniveau der Helligkeit bestimmen. Kontrast: Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Kontrast des Bildes analysiert und - wenn nötig - korrigiert. Mit dem Schieberegler können Sie das Zielniveau des Kontrastes bestimmen. Sättigung: Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die Sättigung des Bildes analysiert und - wenn nötig - korrigiert. Mit dem Schieberegler können Sie das Zielniveau der Sättigung bestimmen. Schwarz-/Weiß-Punkt setzen: Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird Schwarz- und/oder Weiß- Punkt des Bildes gesetzt - abhängig von der Auswahl aus dem Drop-Down-Menü.

24 Rauschfilter: Bei aktivierung dieser Funktion wird ein Rauschfilter angewendet, sobald ein bestimmtes Ausmaß an Rauschen im Bild festgestellt wird. Mit dem Schieberegler können Sie die Intensität des Filters einstellen. dunkle Bereiche öffnen: Mit dieser Funktion können Details aus dunklen Bildbereichen hervorgeholt werden, ohne die hellen Bereiche zu verändern. Mit dem Schieberegler können Sie die Intensität der Funktion einstellen. Farbstich: Bei Aktivierung dieser Funktion wird ein eventueller Farbstich eines Bildes erkannt und entfernt. Helligkeit nur auf Mitteltöne anwenden: Modifikation der Helligkeitskorrektur, optimiert für verbesserten Kontrast. Kontrast im Luminanz-Modus bearbeiten: In diesem Modus werden (lokaler) Kontrast und Helligkeit optimiert, ohne die Farbsättigung zu verändern. Voreinstellungen: Setzen sie die Einstellungen auf die Voreinstellungen zurück.

25 Farben Abb. 20 Rote Augen entfernen: Rote Augen können erkannt und korrigiert werden. Als zusätzliche Option kann die Erkennung ausschließlich auf Bilder angewendet werden, bei denen ein Blitz verwendet wurde - dies wird aus den EXIF-Informationen ausgelesene, die bei Bildern von Digitalkameras enthalten sind. Zusätzlich kann die Stärke der Entfernung kontrolliert werden. Hauttöne: Die Hauttöne können mit Hilfe dieser Optionen eine eigene Korrektur erfahren. Claro identifiziert im Bild die betreffenden Partien und kann diese gemäß Ihren Voreinstellungen korrigieren. Berücksichtigt werden dabei derzeit Hauttöne wie sie vorwiegend bei europäisch- und afrikanisch-stämmigen Menschen vorkommen. Der oberste Schieberegler definiert den Farbton, in dessen Richtung Claro die vorhandenen Hauttöne verändern wird. Dies reicht von eher Rot betonten Tönen (links) zu stärker Gelb orientierten Farbtönen (rechts). Mit Stärke bestimmen Sie, wie stark der gewählte Farbton appliziert werden soll. Mit Sättigung können Sie bestimmen, wie stark die Hauttöne im Ergebnis gesättigt sein sollen. Mit Helligkeit bestimmen Sie die Helligkeit dieser Töne. Die Einrichtung zur Korrektur von Blautönen bzw. natürlichem Grün funktioniert auf dieselbe Weise wie die Hauttonbearbeitung. Voreinstellungen: Setzen sie die Einstellungen auf die Voreinstellungen zurück.

26 Ausgang Abb. 21 Ausgabe-ICC-Profil: Wenn diese Option angewählt und der Pfad zu einem ICC-Profil angegeben ist, dann werden die Bilder in diesem Farbraum konvertiert, bevor sie in den Ausgabeordner geschrieben werden. Wenn hier kein Profil angegeben wird, dann werden die Bilder wieder in den Ursprungsfarbraum konvertiert, bzw. in den Farbraum, den Sie unter "Ursprungsprofil für RGB- Bilder ohne eingebettetem Profil" angegeben haben. Rendering Intent verwenden: Wählen Sie den Rendering Intent aus, der für die Konvertierung in den Ausgabefarbraum verwendet werden soll. Zu S/W umwandeln: Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Bilder zu Graustufen konvertiert. Bei Angabe eines Graustufen-IC-Profils, wird diese für die Konvertierung benutzt, ansonsten erfolgt die Konvertierung über einen Mix der Rot-, Grün und Blau-Kanäle. Dateiformat: Wählen Sie ein Ausgabeformat an. ORIGINAL bedeutet dabei, dass das Dateiformat des Originalbildes beibehalten wird. JPEG Qualität: 10 bedeutet in OI die maximale Qualität, bei geringster Kompression (bei entsprechend höherer Dateigröße). Dagegen ist 1 der Wert für die maximale Kompression, unter der die Qualität aber auch am meisten leidet. Je nach Ausgabezweck (Druck, Online), können Sie hier den für Sie passenden Wert finden.

27 Original Ebenen behalten (nur bei PSD/TIFF): Wenn sie Bilder bearbeiten, die mehrere Ebenen enthalten, können Sie diese Ebenen beibehalten und eine Ebene mit dem bearbeiteten Bild hinzufügen oder erzeugen Sie ein Ausgabebild mit nur einer Ebene. Voreinstellungen: Setzen sie die Einstellungen auf die Voreinstellungen zurück.

28 Inspector Der Inspector bietet Ihnen die Möglichkeit, das bearbeitete Bild neben dem Originalbild anzusehen und zu beurteilen. So können Sie prüfen, ob Ihnen die Bearbeitung zusagt, ob Sie noch Korrekturen vornehmen möchten oder ob Sie lieber das Originalbild verwenden möchten. Wenn Sie auf Ihrem Rechner Adobe Photoshop installiert haben, können Sie bearbeitetes oder Originalbild direkt aus OI darin öffnen und eigene Korrekturen vornehmen. Um einen Inspector zum Flow hinzufügen, klicken Sie in der Flow-Übersicht auf die Schaltfläche "Inspector hinzufügen" auf der linken Seite (Abb. 22). Abb. 22

29 Sobald ein Inspector zu einem Flow hinzugefügt wurde, ändert sich die entsprechende Schalfläche zu "Inspector entfernen" (Abb. 23). Abb. 23 In Abb. 23 ist das Inspector-Symbol im Flow 'New Flow1' angewählt. Sie sehen, dass in diesem Flow ein Bild in der Inspector-Queue steht. Es wird in der rechten Spalte eine kleine Vorschau dieses Bildes angezeigt. Alle Bilder, die dieser Flow bearbeitet, müssen also zunächst im Inspector bestätigt werden, bevor sie in das Ausgabeverzeichnis geschrieben werden. Um ein Bild zu bestätigen, klicken Sie auf das Vorschaubild oder auf die "Inspector"-Schaltfläche oberhalb der Flow-Darstellung. Dann erhalten Sie die beiden Varianten (Original/Bearbeitetes) nebeneinander dargestellt (Abb. 24).

30 Abb. 24 Hier sind nun verschiedene Ansichtsmöglichkeiten vorhanden. Sie können sich die Bilder einzeln betrachten, sie vergrößern oder zu einer bildschirmfüllenden Ansicht wechseln. Die Schärfe eines Bildes lässt sich am besten bei einer Ansicht mit 25, 50 oder 100% beurteilen. Um das von OI bearbeitete Bild zu bestätigen, klicken Sie in der linken Spalte auf die Schaltfläche "Bearbeitetes verwenden". Um das von Originalbild zu verwenden, klicken Sie in der linken Spalte auf die Schaltfläche "Original verwenden" - die bearbeitete Variante wird verworfen. Wenn Sie auf Ihrem Rechner Adobe Photoshop installiert haben, können Sie bearbeitetes oder Originalbild direkt aus OI darin öffnen und eigene Korrekturen oder die komplette Bearbeitung darin vornehmen. Wenn Sie die Änderungen in Photoshop speichern (nicht "speichern unter..."!!!), wird das Bild in OI aktualisiert. Warten Sie diesen kurzen Moment ab, bevor Sie nun die Schaltflächen "Bearbeitetes verwenden" oder "Original verwenden" klicken.

31 Credits erwerben Klicken Sie die "Konto"-Schaltfläche in der Menüleiste (Abb. 25) und nun auf den Button "Credits kaufen" (Sie können auch direkt die Schaltfläche "Credits" aus der Menüleiste verwenden). Abb. 25 Das Folgende Fenster öffnet sich (Abb.26). Abb. 26

32 Um weitere Credits zu erwerben klicken Sie auf einen der Paket-Buttons (Abb. 27). Abb. 27 Oder tragen Sie im Kalkulator einen abweichenden Betrag ein, um berechnen zu lassen, wie viele Credits (bearbeitete Bilder) dieser Betrag ergibt (Abb. 28). Abb. 28 Der niedrigste Betrag, zu dem Sie Credits kaufen können, beträgt 10. Sie können aber bis zu 50% Bonusbilder erhalten - abhängig vom gewählten Paket. Automatische Aufladung: Die Option "Automatische Aufladung" erlaubt es Ihnen, die Ihnen zur Verfügung stehenden Credits immer auf einem Niveau zu halten, das Ihre Bildproduktion sicher stellt. Z.B. könnte Ihr Konto mit weiteren 500 Credits aufgeladen werden, sobald Ihnen weniger als 100 Credits zur Verfügung stehen. So müssten sie nie die Sorge haben, dass Ihnen die Credits ausgehen, während Sie noch Bilder produzieren müssen. Klicken Sie den "Bestellen"-Button um den Bestellvorgang abzuschließen - diese bedeutet in diesem Fall noch nicht, dass Sie in diesem Moment bereits Credits erwerben, sondern, dass Sie uns die Genehmigung dafür erteilen, Ihr Konto bei Bedarf wieder aufzuladen (Abb. 29). Abb. 29 Wenn Sie in diesem Fall auf "Bestellen" klicken, wird Ihre Konto in dem Moment, in dem es weniger als 100 Credits enthält, mit weiteren 600 Credits aufgeladen.

33 Den Bestellvorgang abschließen Abb. 30 Wenn Sie den "Bestellen"-Button geklickt haben, erscheint eine PayPal-Seite. Dort wird Ihre Bestellung nochmal zusammenfassend angezeigt (Warenkorb auf der linken Seite) und Sie werden nach der Art der Bezahlung gefragt (rechte Seite). Wenn sie bereits ein PayPal-Konto besitzen, können sie sich nun dort anmelden. Wenn sie kein PayPal-Konto besitzen, können Sie das Formular ausfüllen und mit Kreditkarte bezahlen. Optional können sie nun auch ein PayPal-Konto einrichten. So vermeiden Sie es, dass Sie bei jedem Bestellvorgang erneut das Formular ausfüllen müssen (um z.b. die Funktion "Automatisch aufladen" zu verwenden). Nach einer nochmaligen Überprüfung können Sie fortfahren und den Vorgang abschließen. Sie kehren zur Hauptansicht der OI- Applikation zurück und nach einigen Sekunden sehen Sie die neue Anzahl Ihrer Credits in der Menüleiste angezeigt.

34 Das System Menü Abb. 31 Anzahl der Prozesse für die Bildbearbeitung: Die Voreinstellung ist 1, das Maximum beträgt 2. Mit Verwendung von zwei Bildbearbeitungsprozessen können Sie die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhen, vorausgesetzt, Ihr Rechner verfügt über die notwendigen Voraussetzungen. Wir empfehlen zwei Prozesse für Rechner mit vier Prozessor-Cores und 8 GB RAM. Wenn Sie sich diesbezüglich nicht sicher sind, belassen Sie es bei einem Prozess. Max. Ram für Bildbearbeitung: Der Installer stellt diesen Wert auf Basis Ihrer Computerausstattung ein. Nehmen Sie hier nur Änderungen vor, wenn Sie sich darüber sicher sind. Stellen Sie sicher, dass die eingestellte Menge (Prozesse Max. RAM) den verfügbaren Arbeitsspeicher Ihres Computers nicht übersteigt. Max. RAM für Applikation: Dies ist der Arbeitsspeicher, der für die Nutzerschnittstelle benötigt wird - nicht für die Bildbearbeitung. Ändern Sie diesen Wert nur, wenn dies Ihnen vom Organic Imaging Support geraten wird.

35 Explorer als Dateibrowser verwenden: Diese Option ist auf Windows-Systemen verfügbar. Sie bedeutet, dass der Windows-Explorer in der Applikation genutzt wird, um Ordner zu durchsuchen. Wenn dies nicht aktiviert ist, verwendet die Applikation den eingebauten Dateibrowser. Monitor Profil: Wenn sie einen kalibrierten Monitor verwenden, wählen Sie hier das Monitor-Profil aus, um eine möglichst exakte Farbwiedergabe zu erzielen.

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Adobe Photoshop CS2, CS3, CS4, CS5 mit Auto-SoftProof-Ansicht

Adobe Photoshop CS2, CS3, CS4, CS5 mit Auto-SoftProof-Ansicht Typischerweise belässt und bearbeitet man digitale Bilder im RGB-Farbmodus, auch wenn das Hauptausgabeziel ein CMYK- Farbraum ist. Um eine farbliche Kontrolle des Ergebnisses während der Bearbeitung zu

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten.

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Diese soll Sie beim Einstieg in die neue Software begleiten und

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Software zur Online-Aktualisierung der Firmware/Gerätesoftware eines Garmin GPS-Empfängers

Software zur Online-Aktualisierung der Firmware/Gerätesoftware eines Garmin GPS-Empfängers 48 15 00 N 11 38 04 E WebUpdater Software zur Online-Aktualisierung der Firmware/Gerätesoftware eines Garmin GPS-Empfängers Installation und Bedienung Garmin Deutschland GmbH Parkring 35 D-85748 Garching

Mehr

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Anlage zum Endnutzer-Handbuch Handout Gruppen-Administratoren

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Anleitung Postfachsystem Inhalt

Anleitung Postfachsystem Inhalt Anleitung Postfachsystem Inhalt 1 Allgemeines... 2 2 Einloggen... 2 3 Prüfen auf neue Nachrichten... 2 4 Lesen von neuen Nachrichten... 3 5 Antworten auf Nachrichten... 4 6 Löschen von Nachrichten... 4

Mehr

Sie können lediglich Bilddateien im RAW-Datenformat (*.orf) auswählen.

Sie können lediglich Bilddateien im RAW-Datenformat (*.orf) auswählen. RAW-Entwicklung RAW-Daten werden entwickelt und verarbeitet; die Ergebnisse werden in einer Bilddatei gespeichert. Nur RAW-Dateien (*.orf) sind betroffen. Es können auch mehrere RAW-Datendateien gleichzeitig

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN 2009 CeWe Color AG & Co OHG Alle Rechte vorbehalten Was ist das CEWE FOTOBUCH? Das CEWE FOTOBUCH ist ein am PC erstelltes Buch mit Ihren persönlichen

Mehr

Hinweise zum elektronischen Meldeformular

Hinweise zum elektronischen Meldeformular Paul-Ehrlich-Institut Postfach 63207 Langen Jochen Halbauer Referat Pharmakovigilanz 2 Tel. +49 (0) 6103 77 3114 Fax +49 (0) 6103 77 1268 E-Mail pharmakovigilanz2@pei.de 22.06.2015 Hinweise zum elektronischen

Mehr

Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen

Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen Für die Nutzung unserer Microsoft Excel und OpenOffice Erfassungshilfen ist es erforderlich, die Makros zu aktivieren. Diese sorgen dafür, dass sich neue

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup professional (kabelnet-obm) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

Einstellen der Makrosicherheit in Microsoft Word

Einstellen der Makrosicherheit in Microsoft Word Einstellen der Makrosicherheit in Microsoft Word Stand: Word 2016 Inhalt Inhalt... 2 Allgemeine Anmerkungen... 3 Microsoft Word 2013/2016... 5 Microsoft Word 2010... 10 Microsoft Word 2007... 16 Microsoft

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server Das folgende Tutorial erläutert die grundlegenden Schritte für den Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal. Als Nutzer für das Bildarchiv freischalten lassen Der Zugriff auf das

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr

LEITFADEN ZUR SCHÄTZUNG DER BEITRAGSNACHWEISE

LEITFADEN ZUR SCHÄTZUNG DER BEITRAGSNACHWEISE STOTAX GEHALT UND LOHN Stollfuß Medien LEITFADEN ZUR SCHÄTZUNG DER BEITRAGSNACHWEISE Stand 09.12.2009 Seit dem Januar 2006 hat der Gesetzgeber die Fälligkeit der SV-Beiträge vorgezogen. So kann es vorkommen,

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

Sage50. Rechnungswesen. Geschäftsjahreswechsel. e Schweiz AG

Sage50. Rechnungswesen. Geschäftsjahreswechsel. e Schweiz AG Sage50 Rechnungswesen Geschäftsjahreswechsel e Schweiz AG 1. Ausgangslage Sie möchten ein neues Geschäftsjahr eröffnen. 2. Lösungsansatz Um ein neues Geschäftsjahr zu eröffnen, legen Sie in der Finanzbuchhaltung

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System www.tagungsorte.info. I. Anmeldung für Neukunden. Schritt 1: Auswahl der Eintragsgruppe

Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System www.tagungsorte.info. I. Anmeldung für Neukunden. Schritt 1: Auswahl der Eintragsgruppe Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, auf den folgenden Seiten ist Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihren Eintrag innerhalb weniger Minuten selbst

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

CONTENT-ADMINISTRATION

CONTENT-ADMINISTRATION CONTENT-ADMINISTRATION Dieser Quick-Start-Guide bietet Ihnen einen Überblick über die Content-Administration und die Index-Administration in Drooms. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über Grundlagen

Mehr

Anzeige von eingescannten Rechnungen

Anzeige von eingescannten Rechnungen Anzeige von eingescannten Rechnungen Wenn Sie sich zu einer Eingangsrechnung die eingescannte Originalrechnung ansehen möchten, wählen Sie als ersten Schritt aus Ihrem Benutzermenü unter dem Kapitel Eingangsrechnung

Mehr

Die Lightbox-Galerie funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern. Zur Benutzung muss JavaScript im Browser aktiviert sein.

Die Lightbox-Galerie funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern. Zur Benutzung muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Lightbox-Galerie 1. Funktionen Mit der Lightbox-Galerie können Sie Bildergalerien innerhalb Ihres Moodle-Kurses anlegen. Als Kurstrainer/in können Sie Bilder hochladen, bearbeiten und löschen. Die Kursteilnehmer/innen

Mehr

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Liebe Teilnehmer(-innen) am Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden- Württemberg, Diese Anleitung soll Ihnen helfen Ihren Wettbewerbsbeitrag

Mehr

Anleitung für das Online Update

Anleitung für das Online Update Während der Einspielzeit können Sie M1 nicht für den Praxisbetrieb nutzen. Beenden Sie bitte M1 an allen Arbeitsplätzen, außer an dem Rechner auf dem sich der Internet-Zugang befindet! Vor dem Einspielen

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Import und Export von Übergängern

Import und Export von Übergängern Import und Export von Übergängern SibankPLUS bietet Ihnen eine komfortable Schnittstelle, um den Wechsel der Schüler nach der Stufe 4 von der Grundschule auf eine weiterführende Schule zu verarbeiten.

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: Personendaten verwalten mit Magnolia Sie können ganz einfach und schnell alle Personendaten, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. In der Applikation Adressbuch können

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

1. Melden Sie sich als Administrator an und wechseln Sie zum Desktop

1. Melden Sie sich als Administrator an und wechseln Sie zum Desktop Anleitung für die Erstinstallation von ZensTabS1 auf einem Windows 8 PC. Bei der Erstinstallation von ZensTabS1 versucht der Installer als Voraussetzung das MS Framework 1.1 zu installieren, falls es seither

Mehr

Die Fotoanzeige der Fotogalerie von Windows Live 2011/2012

Die Fotoanzeige der Fotogalerie von Windows Live 2011/2012 Die Fotoanzeige der Fotogalerie von Windows Live 2011/2012 Öffnen Sie ein Bild (über den Windows-Explorer oder die Anlage einer E-Mail). Es erscheint die Windows Live Fotogalerie. (Sollte ein anderes Fotoprogramm

Mehr

Ein Bild in den Text einfügen

Ein Bild in den Text einfügen Bild in einen Artikel einfügen Ein Bild in den Text einfügen Positioniert den Cursor an der Stelle im Text, egal ob bei einem Artikel oder einer WordPress-Seite, wo das Bild eingefügt werden soll. Hinter

Mehr

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003 Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Stand 22.04.2003 Sander und Doll AG Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Inhalt 1 Voraussetzungen...1 2 ActiveSync...1 2.1 Systemanforderungen...1

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Schritt für Schritt Installationsanleitung -> CAS genesisworld SwissEdition

Schritt für Schritt Installationsanleitung -> CAS genesisworld SwissEdition Schritt für Schritt Installationsanleitung -> CAS genesisworld SwissEdition 1. Laden Sie die Demoversion CASgenesisWorld_SwissEdition.exe von unserer Webseite herunter. -> Link: http://www.crm-start.ch/crm_cas_genesisworld_kaufen_testen/index.html

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Installation von PhoneSuite (TAPI)

Installation von PhoneSuite (TAPI) Installation von PhoneSuite (TAPI) Voraussetzung für die Installation von PhoneSuite ist, dass Sie eine TAPI* fähige Telefonanlage installiert haben. *Telephony Application Programming Interface ist eine

Mehr

Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm

Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm Gnumeric Mittwoch, 8. Mai 2013 01:05 Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man Gnumeric installiert und wie man

Mehr

Sie können diesen Service verwenden, um fast beliebig große Dateien auch über 2 GB zu versenden.

Sie können diesen Service verwenden, um fast beliebig große Dateien auch über 2 GB zu versenden. 1 Informationen zum F*EX Service von BelWü Sie können diesen Service verwenden, um fast beliebig große Dateien auch über 2 GB zu versenden. 2 Registrierung für den Service Auf fex.belwue.de finden Sie

Mehr

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten?

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Administration: Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Wie kann ich von «Einzelgesellschaft» zu «Mehrere Gesellschaften» wechseln? Gebrauch Wie kann ich einen Arbeitnehmer

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Handbuch. TMBackup R3

Handbuch. TMBackup R3 Handbuch TMBackup R3 Ersteller: EWERK Medical Care GmbH Erstellungsdatum: 05.06.2013 S. 1 Inhalt 1 Vorwort... 3 2 Installation... 3 2.1 Voraussetzungen... 3 2.2 Installation... 3 3 Einstellungen... 4 3.1

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

Fall 1: Neuinstallation von MyInTouch (ohne Datenübernahme aus der alten Version)

Fall 1: Neuinstallation von MyInTouch (ohne Datenübernahme aus der alten Version) Sie haben die Möglichkeit, MyInTouch auf zwei verschiedene Arten zu installieren: 1. als Neuinstallation (es werden keine Daten aus der alten Version übernommen) -> Fall 1 2. als Aktualisierung von MyInTouch

Mehr

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an?

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Geben Sie in Ihrem Internet-Browser (bitte benutzen Sie immer Mozilla Firefox) als Adresse www.bookandplay.de ein. Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen auch allgemein

Mehr

Anleitung für die Version 2.4.1 von online 1. Schritt: Rufen Sie die Website auf...

Anleitung für die Version 2.4.1 von online 1. Schritt: Rufen Sie die Website auf... 1. Schritt: Rufen Sie die Website auf... www.profax.ch oder http://plc.profax.ch (www.profax.de - www.profax.at) auf und wählen Sie Registration für Klassen und Schulen. Wählen Sie bitte die Variante aus,

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager/combit Relationship Manager. Erweitertes David AddIn für Tobit. combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz

Whitepaper. Produkt: combit address manager/combit Relationship Manager. Erweitertes David AddIn für Tobit. combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager/combit Relationship Manager Erweitertes David AddIn für Tobit Erweitertes David AddIn für Tobit - 2 - Inhalt Bedienung

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL Bewerber können ihre maximal 60 Minuten langen Beiträge in neun Kategorien bis zum 07.04.2015 per Upload über die Website www.oesterreichischer-radiopreis.at einreichen.

Mehr

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E info@grontmij.de W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere

Mehr

Nutzung der Onleihe Schritt für Schritt

Nutzung der Onleihe Schritt für Schritt Nutzung der Onleihe Schritt für Schritt Freischaltung 1. Nachdem Sie von uns eine E-Mail mit Ihrem Registrierungscode für die Onleihe erhalten haben, rufen Sie sich bitte die Seite www.goethe.de/mygoethe

Mehr

EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil)

EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil) EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil) Die Open Source-Virtualisierung VirtualBox macht es möglich, Windows XP unter Windows 7 64-Bit laufen zu

Mehr

Installationsanleitung zum QM-Handbuch

Installationsanleitung zum QM-Handbuch Installationsanleitung zum QM-Handbuch Verzeichnisse Inhaltsverzeichnis 1 Installation...1 1.1 Installation unter Windows 2000/XP...1 1.2 Installation unter Windows Vista...1 2 Wichtige Hinweise...1 2.1

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen.

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen. Programmierung des Farbsteuergeräts 340-00112 für Nikobus Diese Bedienungsanleitung gilt auch für die Nikobus-Produkte 340-00111 und 340-00113. Achtung: einige der aufgeführten Betriebsarten sind nur auf

Mehr

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY Das Buchungssystem kann von jedem Ort, jedem Computer mit Internet Anschluss und sogar vom Smartphone erreicht werden. Entweder rufen Sie die Seite direkt über die Internet

Mehr

Drucken aus der Anwendung

Drucken aus der Anwendung Drucken aus der Anwendung Drucken aus der Anwendung Nicht jeder Großformatdruck benötigt die volle Funktionsvielfalt von PosterJet - häufig sind es Standarddrucke wie Flussdiagramme und Organigramme die

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer u.

Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer u. IRFAN VIEW Download Adresse http://www.irfanview.com oder de http://irfanview.tuwien.ac.at WER oder WAS ist IRFAN VIEW? Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser

Mehr

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler Hilfe für den Consideo Modeler Consideo stellt Schulen den Modeler kostenlos zur Verfügung. Wenden Sie sich an: http://consideo-modeler.de/ Der Modeler ist ein Werkzeug, das nicht für schulische Zwecke

Mehr

Schritt für Schritt. Anmeldung

Schritt für Schritt. Anmeldung 01 Anmeldung Da der möbelmat ausschließlich das Handwerk beliefert und wir Privatpersonen keinen Zugang zu unserem Webshop gewähren, müssen Sie sich vor dem Benutzen einmalig anmelden. Auf unserer Webseite

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

Globale Tastenkombinationen für Windows

Globale Tastenkombinationen für Windows Globale Tastenkombinationen für Windows 1 Es gibt zahlreiche Tastenkombinationen, die ziemlich global funktionieren. Global bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie solche Tastenkombinationen fast überall

Mehr

, dadurch wird der andere Modus eingestellt, also es sieht dann so aus

, dadurch wird der andere Modus eingestellt, also es sieht dann so aus Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: ESET Smart Security 4 Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: https://www.eset.de/produkte/eset-smart-security/ Funktion des

Mehr

Zertifikat in dakota einlesen Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein?

Zertifikat in dakota einlesen Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein? Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein? Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines zum Zertifikat 3 1.1 Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihr Zertifikat einzulesen 3 1.2 Gründe, warum Ihr

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom Inhaltsverzeichnis 1 Wichtigstes in Kürze... 2 2 Erstanmeldung bei Microsoft Office 365... 2 2.1 Basiskonfiguration... 4 2.2 Navigation in Office 365... 5 3 Nutzung von Microsoft Office 365... 6 3.1 Schreiben

Mehr

Der digitale. Workflow Workflow. [PDF-Erstellung aus CorelDraw für Windows]

Der digitale. Workflow Workflow. [PDF-Erstellung aus CorelDraw für Windows] Der digitale Workflow Workflow [PDF-Erstellung aus CorelDraw für Windows] 2 Der Digitale Workflow schnell und wirtschaftlich bei höchster Qualität Inhalt Der digitale Workflow gibt die optimale Voraussetzung

Mehr

Kapitel 3 Bilder farblich verändern - Arbeiten mit Objekten

Kapitel 3 Bilder farblich verändern - Arbeiten mit Objekten Nahezu auf jedem Buchcover, CD Hülle oder auf den Werbeseiten in Zeitschriften und Magazinen, sehen Sie fast ausschließlich Bilder, die mit einem EBV Programm einen sogenannten künstlerischen Touch erhalten

Mehr

Schritt 1: mit dem gewohnten Benutzernamen und Passwort im Admin-Bereich einloggen

Schritt 1: mit dem gewohnten Benutzernamen und Passwort im Admin-Bereich einloggen Die Erstellung und Versendung eines Newsletter geschieht grundsätzlich über den Administratorzugang ( http://www.winkelmesser-frankfurt.de/portal/administrator ) und ist derzeit nur für den Vorstand und

Mehr

Anleitung zum online Datenbezug. Inhalt:

Anleitung zum online Datenbezug. Inhalt: Geodatendrehscheibe Graubünden Mail info@geogr.ch Postfach 354, 7002 Chur www.geogr.ch Anleitung zum online Datenbezug Inhalt: 1. Anmeldung... 2 2. Kurze Info zum Inhalt der Startseite des Shops (Home)...

Mehr

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Outlook 2013 auf Windows 7 ohne Domäne für das neue Mailsystem Symptom: Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Problem: E-Mail-Profil für Outlook

Mehr

Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum. Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol

Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum. Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol Um die Daten in Ihrem egroupware-account (Adressen, Termine, etc.) in Outlook zu verwenden,

Mehr

Archivierung von Mails des Exchange-Systems

Archivierung von Mails des Exchange-Systems 05.08.2004 Universitätsrechenzentrum Sven Vollmann Telefon: 987-2342 E-Mail: Sven.Vollmann@FernUni-Hagen.de Archivierung von Mails des Exchange-Systems Die Mailordner auf dem Exchange-System wachsen ständig,

Mehr

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten, die Sie von GIMA erhalten haben, in das Bestellsystem ein. Sollten Sie noch keine Anmeldedaten haben und Für

Mehr

Verwalten und Organisieren von Fotos,

Verwalten und Organisieren von Fotos, Verwalten und Organisieren von Fotos, Datensicherung auf einen externen Datenträger durchführen, Datensicherung auf externe Datenträger - Datensicherheit Grundsätze 02 - Sicherungsmethode / FreeCommander

Mehr

Medea3 Print-Client (m3_print)

Medea3 Print-Client (m3_print) Medea3 Print-Client (m3_print) Installationsanleitung Installationsanleitung m3_print.exe...2 1. Installieren von Ghostskript und Ghostview...2 1. Ghostskript...2 2. Ghostview...3 2. Kopieren des Print-Client-Programms...6

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Funktionsbeschreibung Website-Generator

Funktionsbeschreibung Website-Generator Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.

Mehr