LEITFADEN. Tipps für den Umgang mit blinden und sehbehinderten Patienten und Patientinnen
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- Rudolph Knopp
- vor 8 Jahren
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1 LEITFADEN Tipps für den Umgang mit blinden und sehbehinderten Patienten und Patientinnen Vorstellen Stellen Sie sich mit Namen und Funktion vor und sprechen Sie dabei die betroffene Person mit Namen an. Versetzen Sie sich in die Lage eines blinden bzw. sehbehinderten Menschen in einem Mehrbettzimmer. Die Türe geht auf und sie hören folgende Worte: Guten Morgen, wie geht es Ihnen heute? Die durchaus freundliche Anrede sorgt bei Ihnen jedoch für Verwirrung und Stress, denn Sie wissen nicht: o wer spricht o in welcher Funktion diese Person hier ist o ob Sie selbst oder jemand anderer angesprochen ist. Für blinde und sehbehinderte Personen ist es sehr wichtig, mit Namen angesprochen zu werden und dabei auch den Namen und die Funktion des Gegenübers zu erfahren. Ein korrektes Vorstellen mit Namen und Funktion und das Ansprechen des Gesprächspartners mit Namen sorgt für eine positive Stimmung und erleichtert die Zusammenarbeit mit dem Krankenhausteam. Hilfestellung Fragen Sie nach besonderen Bedürfnissen. Die Betroffenen sollten in der Regel selbst wissen, welche konkreten Hilfsmittel bzw. Möglichkeiten der Unterstützung benötigt werden. So einzigartig wie die einzelnen Betroffenen, so individuell sind auch ihre Bedürfnisse. Manche bevorzugen es in allen Lebensbereichen möglichst selbstständig agieren zu können, andere wieder nehmen gerne jede gebotene Hilfe an. Die Palette der Unterstützungsmöglichkeiten reicht vom o zur Verfügung stellen von genügend Steckdosen für mitgebrachte technische Hilfsmittel o über Abschattungen wegen erhöhter Blendempfindlichkeit o sowie optimale Beleuchtung zur Ausnützung des bestehenden Sehvermögens o bis hin zum Zerkleinern von Fleischstücken. Tipps für den Umgang mit blinden und sehbehinderten Patienten und Patientinnen Seite 1 von 5
2 Also eine sehr große Bandbreite, die ein Nachfragen nach den persönlichen Bedürfnissen des einzelnen notwendig macht. Scheuen Sie sich nicht, die Betroffenen direkt anzusprechen und in neuen Situationen wieder nachzufragen. Sie wissen genau über ihre Bedürfnisse Bescheid und freuen sich, wenn sie unterstützt werden, aber trotzdem den notwendigen Freiraum zur Selbstständigkeit haben, den sie sich oftmals erst immer wieder erkämpfen müssen. Orientierung Bieten Sie eine Führung mit geeigneter Führungstechnik durch die Station an, um die Selbstständigkeit zu erleichtern. Blinde bzw. sehbehinderte Personen müssen sich die Informationen bezüglich Aufbau der Station (wo befindet sich das eigene Zimmer, das Schwesternzimmer, der Aufenthaltsraum, der Lift, Dusche und WC ), die Einteilung des Zimmers (Anzahl der Betten, wieviele davon sind belegt, Standplatz des eigenen Bettes im Raum, Kasten für persönliche Dinge, Steckdosen.) im Gegensatz zu sehenden Personen erst erarbeiten. Das kann durch genaue Beschreibung oder durch eine kurze Führung geschehen. Je nach den Bedürfnissen soll die Führung entweder eine Begleitung der Betroffenen, die selbstständig mit dem Blindenstock sind, oder eine Führung mit geeigneter Führungstechnik sein: Am sichersten führen Sie blinde bzw. sehbehinderte Menschen, indem Sie Ihren Arm zum Einhängen reichen und einen halben Schritt vorausgehen. Dadurch kann die blinde oder sehbehinderte Person zum Beispiel Richtungswechsel sofort erkennen. Auf Engstellen, sowie Stufen oder andere Hindernisse sollte hingewiesen werden. Zu beachten ist auch, dass blinde und sehbehinderte Personen mit Hinweisen wie da oder dort drüben nichts anfangen können und daher genaue Ortsbezeichnungen wie zum Beispiel: Ein Meter links neben der Eingangstüre oder am Fußende des Bettes benötigen. Eine solche Führung sollte im Idealfall beim Patientenbett beginnen. Ein Fixpunkt der immer gleich bleibt und somit die Orientierung erleichtert. Für die Führung selbst und eventuelle Fragen sollte genügend Zeit zur Verfügung stehen, denn wie bei Sehenden gibt es auch bei blinden Menschen unterschiedliche Strategien, sich zu orientieren. Tipps für den Umgang mit blinden und sehbehinderten Patienten und Patientinnen Seite 2 von 5
3 Kommunikation Machen Sie sich bewusst, dass auch blinde und sehbehinderte Menschen mündige Bürger sind und eigenständig entscheiden wollen. Das Sprechen mit Begleitpersonen über die Patienten ist abwertend und unhöflich. Oft werden blinde und sehbehinderte Personen von Verwandten oder Freunden begleitet. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie deswegen jemanden zur besseren Verständigung benötigen oder womöglich gar jemanden, der für sie spricht. Blinde und sehbehinderte Personen sind eigenständige und mündige Mitmenschen, die für sich selbst entscheiden und sprechen können. Das Kommunizieren mit blinden und sehbehinderten Menschen ist nicht schwieriger, als mit anderen Personen. Ordnung Ordnung ist eines der elementarsten Bedürfnisse blinder bzw. sehbehinderter Menschen. Die Einhaltung von Ordnung erleichtert ihnen die Erhaltung der Selbstständigkeit und sorgt für Sicherheit. Um sich auch mit fehlenden visuellen Möglichkeiten gut und schnell zurechtzufinden, ist es für blinde und sehbehinderte Personen von grundlegender Bedeutung, dass sich bestimmte Dinge immer am dafür vorgesehenen Platz befinden. Des Weiteren sollte ein Verstellen der Wege durch Hindernisse wie Stühle, offene Kastentüren, Müllkübel oder andere Dinge vermieden werden. Im Krankenhaus kann die Einhaltung der Ordnung für blinde bzw. sehbehinderte Menschen unter anderem auch dadurch erleichtert werden, dass sie ein Randbett bekommen, was zur besseren Orientierung dient und wo es weniger leicht zum Verstellen des Ein- und Ausstiegsbereichs aus dem Bett durch Gegenstände anderer Personen im Zimmer kommen kann. Die Wege in den Zimmern und entlang von Leitsystemen sollten frei von Stolperfallen bleiben, um Unfälle zu vermeiden. Blinde und sehbehinderte Menschen wissen in der Regel, wo sie ihre persönlichen Dinge platziert haben und können sie schwer wiederfinden, wenn sie von anderen verstellt werden. Erklären Sie ein neues Ablagesystem bzw. lassen Sie die Betroffenen, wenn etwas hinzu oder wegkommt, selbst erneut ordnen. Beim Servieren von Speisen oder Getränken sollte nicht nur darauf hingewiesen werden, wo sich Teller, Besteck, Glas oder Tasse befinden, sondern auch die verschiedenen Speisen und deren genaue Position auf dem Teller beschrieben werden. Dafür hat sich das Uhrsystem bereits gut bewährt, indem man die genaue Lage wie in folgendem Beispiel angibt: Auf 6 Uhr (also direkt vor der Person) befindet sich ein Schnitzel, auf 1 Uhr die Kartoffel (also rechts oben)und auf 11 Uhr (also links oben) die Karotten usw.. Speisen, die zerkleinert werden müssen, sollten sich immer auf 6 Uhr befinden! Tipps für den Umgang mit blinden und sehbehinderten Patienten und Patientinnen Seite 3 von 5
4 Information Informieren Sie Ihre Patienten und Patientinnen vor jedem Behandlungsschritt genau über das weitere Vorgehen. Vor dem Einholen von Unterschriften sollte entweder eine auditive Version (bei entsprechender technischer Ausstattung des Betroffenen ev. auch eine digitale Version) der Patienteninformation zur Verfügung gestellt werden oder rechtzeitig die Möglichkeit bestehen, dass der Text von einer Vertrauensperson vorgelesen wird. Genaue Information, was Behandlungen betrifft, ist für alle Menschen sehr wichtig. Der Informationsbedarf bei blinden und sehbehinderten Personen ist jedoch erhöht, da es ihnen nicht möglich ist, sich einfach und schnell ein visuelles Bild von der Situation zu machen. Für eine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt bzw. Ärztin und Patient bzw. Patientin ist es sehr hilfreich, wenn die vorgesehenen Schritte möglichst genau erläutert und vorangekündigt werden. Patienteninformationen, die unterschrieben werden müssen, setzen die Kenntnis der Patienten voraus. Wenn das zur Verfügung stellen in auditiver oder digitaler Form bzw. das Vorlesen durch Vertrauenspersonen nicht möglich ist, sollte diese Aufgabe von einer Person im Ärzte- bzw. Pflegeteam übernommen werden. Hilfsmittel Frisch erblindete Personen wissen meist nicht über die Möglichkeiten Bescheid, die Ihnen durch die Verwendung geeigneter Hilfsmittel geboten werden. Informieren Sie über Ihnen bekannte Hilfsmittel und weisen Sie auf die kostenlose Beratung durch den TBSV hin. Auch bereits während eines Aufenthalts im Krankenhaus ist ein Kontakt zum TBSV sinnvoll. Angehörige können schon im Vorhinein hilfreiche Informationen bezüglich Führungstechnik, Rehamaßnahmen und entsprechender Hilfsmittel einholen, um dadurch Betroffene sofort unterstützen zu können. Das kann die besonders schwierige Situation zu Beginn eines plötzlichen Verlustes an Sehkraft etwas entspannen und den Umgang damit für alle Beteiligten erleichtern. Tipps für den Umgang mit blinden und sehbehinderten Patienten und Patientinnen Seite 4 von 5
5 Verabschieden Verlassen Sie blinde und sehbehinderte Personen nicht, ohne sich zu verabschieden. Es ist äußerst unangenehm, nicht zu wissen, ob sich jemand, und auch wer, noch in der Nähe befindet. Haben Sie schon einmal mit der Wand gesprochen und sind erst nach einiger Zeit dahintergekommen, dass sich Ihr Sprechpartner nicht mehr im Zimmer befindet? Für Sie wahrscheinlich nur ein Schmunzler über Ihre eigene Unachtsamkeit. Für blinde und sehbehinderte Personen, jedoch eine ziemlich unangenehme Situation, die nicht gerade zu den Highlights des Tages gezählt werden können. Informieren Sie Ihr Gegenüber, bevor Sie es verlassen und vergessen Sie nicht, dass etwa ein freundliches Kopfnicken oder Winken alleine nichts nützen. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse sowie Ihre Rücksichtnahme auf die besonderen Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Personen! Sie möchten mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie uns! Tiroler Blinden- und Sehbehinderten Verband (TBSV) Hilfe und Beratung Amraser Straße Innsbruck (0512) beratung@tbsv.org Tipps für den Umgang mit blinden und sehbehinderten Patienten und Patientinnen Seite 5 von 5
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